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Hyperthyreose

Die Hyperthyreose (Thyreotoxikose) ist ein klinisches Syndrom, das durch eine Erhöhung der hormonellen Aktivität der Schilddrüse verursacht wird und durch eine Überproduktion der Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) gekennzeichnet ist. Blutüberladung mit Schilddrüsenhormonen bewirkt eine Beschleunigung aller Stoffwechselvorgänge im Körper (das sogenannte "Feuer des Stoffwechsels"). Dieser Zustand ist das Gegenteil von Hypothyreose, in der aufgrund einer Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel, Stoffwechselprozesse verlangsamen. Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion wird eine Untersuchung der Schilddrüsenhormone und TSH, Ultraschall, Szintigraphie und ggf. einer Biopsie durchgeführt.

Hyperthyreose

Die Hyperthyreose (Thyreotoxikose) ist ein klinisches Syndrom, das durch eine Erhöhung der hormonellen Aktivität der Schilddrüse verursacht wird und durch eine Überproduktion der Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) gekennzeichnet ist. Blutüberladung mit Schilddrüsenhormonen bewirkt eine Beschleunigung aller Stoffwechselvorgänge im Körper (das sogenannte "Feuer des Stoffwechsels"). Dieser Zustand ist das Gegenteil von Hypothyreose, in der aufgrund einer Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel, Stoffwechselprozesse verlangsamen. Hyperthyreose wird überwiegend bei jungen Frauen diagnostiziert.

Ursachen von Hyperthyreose

Eine Hyperthyreose entsteht meist durch andere Schilddrüsenerkrankungen, die sowohl durch Störungen in der Drüse selbst als auch in ihrer Regulation verursacht werden: In 70-80% der Fälle entwickelt sich eine Schilddrüsenüberfunktion durch diffuse toxische Struma (Morbus Basedow, Grave disease) - eine gleichmäßige Vergrößerung der Schilddrüse. Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die Antikörper gegen die Hypophysen-TSH-Rezeptoren produziert und zur ständigen Stimulation der Schilddrüse, ihrer Vergrößerung und anhaltenden Überproduktion von Schilddrüsenhormonen beiträgt.

Bei viralen Entzündungen der Schilddrüse (subakute Thyreoiditis) oder Autoimmunthyreoiditis entwickelt Hashimoto eine Zerstörung der Follikelzellen der Schilddrüse und den Abfluss von überschüssigen Schilddrüsenhormonen ins Blut. In diesem Fall ist Hyperthyreose vorübergehend und mild, dauert mehrere Wochen oder Monate. Lokale Versiegelungen in der Schilddrüse mit einem Knotenstruma erhöhen weiterhin die funktionelle Aktivität ihrer Zellen und die Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

Das Vorhandensein von TSH-sekretierenden Hypophysentumoren, sowie toxische Schilddrüsenadenome (ein Tumor, der Schilddrüsenhormone unabhängig von der Kontrolle der Hypophyse produziert) oder ein Eierstock-Strom (ein Tumor bestehend aus Schilddrüsenzellen und sezernierenden Schilddrüsenhormonen) führt zur Entwicklung von Hyperthyreose. Der Zustand der Hyperthyreose kann sich bei unkontrollierter Aufnahme einer großen Menge synthetischer Schilddrüsenhormone oder einer Immunität der Hypophyse gegenüber Schilddrüsenhormonen entwickeln. Prädisponiert auf die Entwicklung von Hyperthyreose einer Frau, eine Person mit einer belasteten erblichen Geschichte, das Vorhandensein von Autoimmunpathologie.

Klassifikation der Hyperthyreose

Abhängig vom Grad der Störung werden primäre Hyperthyreose (verursacht durch Schilddrüsenpathologie), sekundär (verursacht durch Hypophysenpathologie) und tertiär (verursacht durch hypothalamische Pathologie) unterschieden. Es gibt verschiedene Formen der primären Hyperthyreose:

  • subklinisch (T4-Niveau ist normal, TSH ist niedrig, asymptomatisch);
  • manifest oder offenkundig (T4-Spiegel ist erhöht, TSH ist signifikant reduziert, charakteristische Symptome werden beobachtet);
  • Kompliziert (Vorhofflimmern, Herz- oder Nebenniereninsuffizienz, Dystrophie der parenchymatösen Organe, Psychose, schwerer Massenmangel usw.).

Symptome der Hyperthyreose

Manifestationen der Hyperthyreose in verschiedenen Läsionen der Schilddrüse sind ähnlich, obwohl jede Pathologie, begleitet von einem hohen Niveau der Schilddrüsenhormone, ihre eigenen Eigenschaften hat. Die Symptome hängen von der Dauer und Schwere der Erkrankung, dem Grad der Schädigung eines bestimmten Systems, Organs oder Gewebes ab.

Bei Hyperthyreose entwickeln sich ausgeprägte Störungen des Zentralnervensystems und der geistigen Aktivität: Nervosität und Reizbarkeit, emotionale Instabilität (Reizbarkeit und Tränen), Angst- und Angstgefühle, vermehrte mentale Prozesse und schnelles Sprechen, gestörte Konzentration von Gedanken, deren Abfolge, Schlaflosigkeit, kleinräumiger Tremor.

Kardiovaskuläre Störungen bei Hyperthyreose sind gekennzeichnet durch eine Herzrhythmusstörung (anhaltende Sinustachykardie, schlecht behandelbar; Vorhofflimmern und -flattern), erhöhter systolischer (oberer) und erniedrigter diastolischer (niedrigerer) Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, erhöhter linearer und volumetrischer Blutfluss, Herzentwicklung Fehler.

Ophthalmologische Störungen (Graves-Ophthalmopathie) bei Hyperthyreose finden sich bei mehr als 45% der Patienten. Sie äußert sich in einem Anstieg der Lidspalte, der Verschiebung (Vorwölbung) des Augapfels nach vorne (Exophthalmus) und der Einschränkung seiner Beweglichkeit, seltenem Blitzen, Verdoppelung der Objekte und Schwellung der Augenlider. Es gibt Trockenheit, Erosion der Hornhaut, Schmerzen in den Augen, Tränenfluss, und Blindheit kann als Folge von Kompression und dystrophischen Veränderungen im Sehnerv entstehen.

Die Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Stoffwechsels und eine Beschleunigung des Grundumsatzes: Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit, Entwicklung von Schilddrüsendiabetes, erhöhte Wärmeproduktion (Schwitzen, Fieber, Hitzeintoleranz), Nebennierenrindeninsuffizienz als Folge des schnellen Abbaus von Cortisol unter dem Einfluss von Schilddrüsenhormonen. Bei der Schilddrüsenüberfunktion treten Hautveränderungen auf - sie werden dünn, warm und feucht, die Haare werden dünner und verfärben sich früh, Nägel, Schwellungen der Weichteile des Unterschenkels entwickeln sich.

Als Folge von Ödemen und Stauungen entwickeln sich Dyspnoe und eine Abnahme der Lungenkapazität. Magenstörungen werden beobachtet: gesteigerter Appetit, Verdauungsstörungen und Gallenbildung, instabiler Stuhl (häufiger Durchfall), Bauchschmerzen, vergrößerte Leber (Gelbsucht in schweren Fällen). Bei älteren Patienten kann der Appetit bis zur Anorexie abnehmen.

Bei Schilddrüsenüberfunktion werden Anzeichen einer thyreotoxischen Myopathie beobachtet: Muskelhypotrophie, Muskelermüdung, ständige Schwäche und Zittern im Körper, Gliedmaßen, Entwicklung von Osteoporose und beeinträchtigter motorischer Aktivität. Die Patienten haben Schwierigkeiten, lange zu gehen, Treppen zu steigen oder Gewichte zu tragen. Manchmal entwickelt sich eine reversible "thyreotoxische Muskellähmung".

Verstöße gegen den Wasserhaushalt äußern sich durch starken Durst, häufiges und häufiges Wasserlassen (Polyurie). Die Störung der Funktionen der sexuellen Sphäre bei Hyperthyreose entwickelt sich als Folge einer Verletzung der Sekretion von männlichen und weiblichen Gonadotropinen und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Frauen werden Unregelmäßigkeiten der Menstruation beobachtet (Unregelmäßigkeiten und Schmerzen, spärlicher Ausfluss), allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Ohnmachtsanfälle; bei Männern, Gynäkomastie und verminderte Potenz.

Komplikationen der Hyperthyreose

Bei einem negativen Verlauf der Hyperthyreose kann sich eine thyreotoxische Krise entwickeln. Es kann Infektionskrankheiten, Stress, große körperliche Anstrengung hervorrufen. Die Krise zeigt eine deutliche Verschlimmerung aller Symptome der Hyperthyreose: Fieber, schwere Tachykardie, Anzeichen von Herzversagen, Wahnvorstellungen, Fortschreiten der Krise in einen komatösen Zustand und Tod. Eine "apathische" Version der Krise ist möglich - Apathie, völlige Gleichgültigkeit, Kachexie. Thyrotoxische Krise tritt nur bei Frauen auf.

Diagnose von Hyperthyreose

Hyperthyreose wird nach charakteristischen klinischen Manifestationen (Aussehen und Beschwerden des Patienten) sowie Forschungsergebnisse diagnostiziert. Bei der Hyperthyreose ist es informativ, den Gehalt der Hormone TSH im Blut (der Gehalt ist reduziert), T 3 und T 4 (der Gehalt ist erhöht) zu bestimmen.

Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse bestimmt ihre Größe und das Vorhandensein von Knötchen darin, wobei eine Computertomographie verwendet wird, um den Ort der Bildung von Knoten zu bestimmen. Ein EKG zeichnet das Vorhandensein von Anomalien in der Arbeit des kardiovaskulären Systems auf. Radioisotop-Szintigraphie der Schilddrüse wird durchgeführt, um die funktionelle Aktivität der Drüse zu beurteilen, um die Knoten zu bestimmen. Führen Sie bei Bedarf eine Biopsie der Schilddrüse durch.

Behandlung von Hyperthyreose

Moderne Endokrinologie hat mehrere Methoden zur Behandlung von Hyperthyreose, die allein oder in Kombination miteinander verwendet werden können. Solche Methoden umfassen:

  1. Konservative (Drogen-) Therapie.
  2. Operative Entfernung von Teilen oder der gesamten Schilddrüse.
  3. Radioiod-Therapie.

Es ist unmissverständlich unmöglich, die beste Methode zu finden, die für alle Patienten mit Hyperthyreose absolut geeignet wäre. Die Wahl der Behandlung, die für einen bestimmten Patienten mit Hyperthyreose optimal geeignet ist, wird vom Endokrinologen unter Berücksichtigung vieler Faktoren getroffen: Alter des Patienten, Krankheit, die die Hyperthyreose und deren Schweregrad verursacht, Medikamentenallergie, Vorhandensein von Begleiterkrankungen, individuelle Eigenschaften des Körpers.

Konservative Behandlung von Hyperthyreose

Die medikamentöse Behandlung der Hyperthyreose zielt darauf ab, die sekretorische Aktivität der Schilddrüse zu unterdrücken und die Produktion einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren. Thyreostatika (Thyreostatika) Drogen verwendet werden: Methimazol oder Propylthiouracil, die die Anhäufung von Jod für die Sekretion von Hormonen in der Schilddrüse notwendig behindern.

Eine wichtige Rolle in der Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Hyperthyreose spielen nicht-medikamentöse Methoden: Diät-Therapie, Hydrotherapie. Patienten mit Hyperthyreose wurden eine Sanatoriumsbehandlung mit Schwerpunkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen (1 Mal in einem halben Jahr).

Die Ernährung sollte einen ausreichenden Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralsalzen enthalten, Lebensmittel, die das zentrale Nervensystem anregen (Kaffee, starker Tee, Schokolade, Gewürze) sollten begrenzt sein.

Chirurgische Behandlung von Hyperthyreose

Bevor eine verantwortliche Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen wird, werden alle alternativen Behandlungsmethoden mit dem Patienten besprochen sowie die Art und die Menge eines möglichen chirurgischen Eingriffs. Die Operation ist für einige Patienten mit Hyperthyreose indiziert und besteht darin, einen Teil der Schilddrüse zu entfernen. Indikationen für die Operation ist ein einzelner Knoten oder das Wachstum eines separaten Abschnitts (Hügel) der Schilddrüse mit erhöhter Sekretion. Der übrige Teil der Schilddrüse nach der Operation hat eine normale Funktion. Wenn ein großer Teil des Organs entfernt wird (subtotale Resektion), kann sich eine Hypothyreose entwickeln, und der Patient muss während seines ganzen Lebens eine Ersatztherapie erhalten. Nach Entfernung eines signifikanten Anteils der Schilddrüse ist das Risiko eines Wiederauftretens der Thyreotoxikose signifikant reduziert.

Behandlung von Hyperthyreose mit radioaktivem Jod

Radioiodtherapie (Behandlung mit radioaktivem Jod) besteht darin, dass der Patient eine Kapsel oder eine wässrige Lösung von radioaktivem Jod einnimmt. Die Droge wird einmal genommen, hat keinen Geschmack und Geruch. Einmal im Blut, dringt Radiojod mit Überfunktion in die Schilddrüsenzellen ein, reichert sich dort an und zerstört sie innerhalb weniger Wochen. Dadurch nimmt die Größe der Schilddrüse ab, die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen und deren Spiegel im Blut nimmt ab. Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird gleichzeitig mit dem Medikament verordnet. Eine vollständige Genesung mit dieser Behandlungsmethode tritt nicht auf, und die Patienten haben manchmal eine Hyperthyreose, aber weniger ausgeprägt: in diesem Fall kann es notwendig sein, einen wiederholten Verlauf durchzuführen.

Häufiger wird nach Behandlung mit radioaktivem Jod ein Zustand der Hypothyreose beobachtet (nach einigen Monaten oder Jahren), der durch eine Ersatztherapie (lebenslange Gabe von Schilddrüsenhormonen) kompensiert wird.

Andere Behandlungen für Hypothyreose

Bei der Behandlung von Hyperthyreose können ß-Blocker die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf den Körper blockieren. Der Patient kann sich trotz der überhöhten Mengen an Schilddrüsenhormonen im Blut innerhalb weniger Stunden besser fühlen. Zu den ß-adrenergen Blockern gehören Medikamente: Atenolol, Metoprolol, Nadolol, Propranolol, die eine langanhaltende Wirkung haben. Mit Ausnahme der Hyperthyreose, die durch Thyreoiditis verursacht wird, können diese Medikamente nicht als ausschließliche Behandlung verwendet werden. ß-Blocker können in Kombination mit anderen Methoden zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse verwendet werden.

Prognose und Prävention von Hyperthyreose

Patienten mit Hyperthyreose müssen unter der Aufsicht eines Endokrinologen stehen. Eine rechtzeitige und angemessen ausgewählte Behandlung ermöglicht es Ihnen, schnell wieder gesund zu werden und Komplikationen vorzubeugen. Es ist notwendig, die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose zu beginnen und absolut nicht selbst zu behandeln.

Die Prävention der Entwicklung von Hyperthyreose besteht in der richtigen Ernährung, der Verwendung von jodhaltigen Produkten, die rechtzeitige Behandlung der bestehenden Schilddrüse Pathologie.

Thyreotoxikose (Hyperthyreose)

Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, die mit einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Körper verbunden ist. Auch dieser Zustand wird Hyperthyreose genannt. Dies ist keine Diagnose, sondern eine Folge bestimmter Erkrankungen der Schilddrüse oder des Einflusses externer Faktoren.

Die Wurzel "Toxikose" charakterisiert diese Veränderungen gut. Bei der Thyreotoxikose tritt eine Intoxikation mit einem Übermaß an eigenen Schilddrüsenhormonen auf. Eine übermäßige Menge an Hormonen im Körper führt zu verschiedenen körperlichen und emotionalen Veränderungen.

Ursachen von Thyreotoxikose

Die Ursachen der Thyreotoxikose sind vielfältig. Herkömmlicherweise können sie in mehrere Gruppen unterteilt werden:

1. Krankheiten, die mit einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen einhergehen.

Dazu gehören:

A) Diffuse toxische Struma (Morbus Basedow, Morbus Basedow). In 80-85% der Fälle ist diese Krankheit die Ursache der Thyreotoxikose.

Aus irgendwelchen Gründen gibt es ein Versagen des Immunsystems. Leukozyten (weiße Blutkörperchen) beginnen, sogenannte Antikörper zu produzieren - Proteine, die an die Zellen der Schilddrüse binden und dafür sorgen, dass sie mehr Hormone produzieren. Oft greifen diese Antikörper auch die Zellen der Orbita an - die so genannte endokrine Ophthalmopathie tritt auf. Solche Krankheiten, wenn die Zellen des Immunsystems anfangen, Substanzen zu produzieren, die ihre eigenen Organe angreifen, werden Autoimmun genannt. Die Basedow-Krankheit ist eine Autoimmunkrankheit.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten tritt bei jungen Menschen von 20-40 Jahren.

B) Toxisches Adenom und multinodulärer toxischer Kropf.

Das Vorhandensein eines Knotens (Knoten) der Schilddrüse, der im Übermaß Schilddrüsenhormone produziert. Normalerweise wird die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen durch Hormone der Hypophysenhormone (TSH) unterdrückt. Toxisches Adenom und multinodulärer toxischer Kropf funktionieren autonom, dh ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen wird vom Hypophysenhormon (TSH) nicht unterdrückt. Diese Krankheit ist häufiger bei älteren Menschen.

B) Thyrotropinom ist die Bildung der Hypophyse, die ein Übermaß an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) synthetisiert, das die Funktion der Schilddrüse stimuliert. Sehr seltene Krankheit. Es geht mit der Klinik der Thyreotoxikose weiter.

2. Erkrankungen im Zusammenhang mit der Zerstörung (Zerstörung) von Schilddrüsengewebe und der Freisetzung von Schilddrüsenhormonen im Blut.

Zu diesen Erkrankungen gehören die destruktive Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis, Thyreotoxikose bei Autoimmunthyreoiditis, postpartale Thyreoiditis, schmerzlose Thyreoiditis).

Durch diese Gruppe von Erkrankungen kann auch eine Cordaron-induzierte (Amiodaron-induzierte) Thyreotoxikose hervorgerufen werden. Dies ist eine Thyreotoxikose, die als Folge einer Behandlung mit jodhaltigen Antiarrhythmika (Amiodaron, Kordaron) auftritt. Die Einnahme von Medikamenten verursacht die Zerstörung (Zerstörung) von Schilddrüsenzellen und die Freisetzung von Hormonen im Blut.

3. Iatrogene Thyreotoxikose - Thyreotoxikose durch Überdosierung von Schilddrüsenhormonen (L-Thyroxin, Eutirox - Arzneimittel zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion - ein Zustand, der mit einer verminderten Produktion von Schilddrüsenhormonen einhergeht).

Dies sind die Hauptursachen für Thyreotoxikose.

Symptome einer Thyreotoxikose

Wenn Sie sich in letzter Zeit gereizt, emotional fühlen, häufige Stimmungsschwankungen, Tränenfluss, vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl, Herzschlag, Herzinsuffizienz, abgenommenes Gewicht bemerken, ist dies eine Ausrede, um zum Arzt zu gehen und sich auf Schilddrüsenhormone testen zu lassen. Dies sind Symptome einer Thyreotoxikose.

Zu den Symptomen der Thyreotoxikose gehören auch: erhöhter Blutdruck, weicher Stuhl, Schwäche, das Vorhandensein von Brüchen, Intoleranz gegenüber einem heißen Klima, erhöhter Haarausfall, Menstruationsstörungen, verminderte Libido (sexuelles Verlangen), gestörte Erektion.

Bei einer Vergrößerung der Schilddrüse können Beschwerden über eine Verletzung des Schluckens, eine Vergrößerung des Halsvolumens auftreten.

Für diffuse toxische Struma (Graves-Krankheit) ist auch durch das Vorhandensein von infiltrativen Augenkrankheit - Tränenfluss, Photophobie, Druckgefühl und "Sand" in den Augen gekennzeichnet, kann es zu verdoppeln, kann es die Sehkraft verringern. Der Exophthalmus erregt Aufmerksamkeit - "Hervortreten" der Augäpfel.

Diagnose von Thyreotoxikose

Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst bemerken, müssen Sie hormonelle Tests bestehen, um das Auftreten einer Thyreotoxikose auszuschließen oder zu bestätigen.

1. Hormoneller Bluttest:

- Blut auf TSH, T3 frei, T4 frei.

Die Hauptstudie beweist das Vorhandensein von Thyreotoxikose.

Die Thyreotoxikose ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Blut-TSH (Hypophysenhormon, das die Produktion von Schilddrüsenhormonen reduziert), eine Zunahme von T3cb und T4cb - ein Anstieg der Schilddrüsenhormone.

2. Bestimmung der Antikörper - Bestätigung der Autoimmunität der Krankheit.

- Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (Anstieg der AT zum TSH-Rezeptor - beweist das Vorhandensein von Morbus Basedow)

- Antikörper gegen TPO (erhöht bei Morbus Basedow, Autoimmunthyreoiditis).

3. Führen Sie einen Ultraschall der Schilddrüse durch.

Für diffuse toxische Struma (Basedow-Krankheit), als die häufigste Ursache der Thyreotoxikose, ist gekennzeichnet durch:

- eine Zunahme der Größe und des Volumens der Schilddrüse (eine Erhöhung des Volumens der Schilddrüse mehr als 18 cm Würfel bei Frauen und mehr als 25 cm Würfel bei Männern wird Kropf genannt),

- Beschleunigung, erhöhter Blutfluss in der Schilddrüse.

Für andere Ursachen der Thyreotoxikose sind diese Symptome nicht charakteristisch. Bei destruktiven Prozessen wird eine Abnahme des Blutflusses in der Schilddrüse festgestellt.

4. In einigen Fällen kann der Arzt eine Studie verschreiben - Schilddrüsenszintigraphie. Diese Studie zeigt, wie die Schilddrüse Jod und andere Substanzen (Technetium) einfangen kann. Diese Studie darf die Ursache der Thyreotoxikose klären.

Die Morbus Basedow ist durch eine verstärkte intensive Aufnahme des Radiopharmazeutikums gekennzeichnet.

Bei Thyreotoxikose durch Zerstörung (Zerstörung) des Schilddrüsengewebes zeichnet sich eine Abnahme des Einfangs oder Fehlens von Jod (Technetium) aus.

5. Bei Vorliegen einer endokrinen Ophthalmopathie wird der Exophthalmus durch Ultraschall der Orbit- oder Magnetresonanz- oder Computertomographie des Orbitalbereichs durchgeführt.

Behandlung von Thyreotoxikose

Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, müssen Sie zuerst die Ursache der Thyreotoxikose bestimmen. Die häufigste Ursache für Thyreotoxikose ist die Basedow-Krankheit.

Es gibt drei Methoden zur Behandlung von Morbus Basedow: Medikamente, chirurgische Behandlung und Therapie mit radioaktivem Jod. Medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Thyreostatika (Medikamente, die die Bildung von Schilddrüsenhormonen reduzieren). Es gibt zwei solche Medikamente: Tiamazol (Tyrosol, Mercazolil, Metizol) und Propylthiouracil (Propitsil). Zunächst wird das Medikament in einer Dosis von etwa 30 mg pro Tag verschrieben, nach der Normalisierung der Schilddrüsenhormone, um eine Erhaltungsdosis von 5-15 mg pro Tag zu wechseln. Die Dauer der Behandlung mit Thyreostatika beträgt in der Regel 1-1,5 Jahre.

Die Behandlung von zerstörerischen Prozessen in der Schilddrüse (Thyreotoxikose im Zusammenhang mit der Zerstörung von Schilddrüsenzellen und die Freisetzung eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen ins Blut) wird durch Glukokortikosteroidhormone (Prednison) durchgeführt. Diese Medikamente reduzieren den Prozess der Zerstörung von Schilddrüsenzellen. Dosierung und Dauer der Behandlung werden individuell ausgewählt.

Die operative Behandlung der Schilddrüse mit Thyreotoxikose erfolgt erst nach Behandlung mit Thyreostatika bei Normalisierung der Schilddrüsenhormone.

Welche Art von Lebensstil sollten wir zur Förderung der Genesung führen?

Um die Genesung zu fördern, müssen Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, und sich einem hormonellen Kontrolltest unterziehen.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer stabilen Remission für Nichtraucher höher ist. Wenn Sie rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Thyreotoxikose nach Beendigung der thyreostatischen Therapie höher. Daher, wenn Sie rauchen, wird Rauchen aufhören Ihre Chancen auf Genesung zu erhöhen.

Behandlung von Thyrotoxikose Volksmedizin

Es sollte vor der Behandlung von Volksmedizin gewarnt werden. Die Thyreotoxikose ist eine ernsthafte Erkrankung, die ohne adäquate rechtzeitige Behandlung zu schweren Komplikationen führen kann, vor allem auf der Seite des Herz-Kreislauf-Systems (zum Beispiel schwere Herzrhythmusstörungen).

Die identifizierte Thyreotoxikose erfordert daher eine obligatorische medikamentöse Behandlung. Die Behandlung verschiedener Volksheilmittel "von der Schilddrüse", die Ihre Nachbarn Ihnen am wahrscheinlichsten empfehlen werden, wird nicht nur nicht helfen, sondern auch schaden, da Thyreotoxikose ohne Behandlung zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Neben der Hauptbehandlung können Sie eine gute Ernährung empfehlen, mehr Gemüse und Obst essen. Vielleicht die Ernennung von Multivitamin-Komplexen (Vitrum, Centrum und andere) oder ein zusätzlicher Termin für die Haupttherapie von B-Vitaminen (Milgamma, Neuromultivitis).

Thyreotoxikosis Komplikationen

Wenn spät, unangemessene Behandlung entwickeln Komplikationen der Thyreotoxikose, wie Vorhofflimmern, arterielle Hypertonie (erhöhter Blutdruck), Thyreotoxikose trägt zur Entwicklung und Verschlechterung der koronaren Herzkrankheit, Schädigung des zentralen Nervensystems in schweren Fällen kann zu thyreotoxischen Psychose führen. Diese Komplikationen sind mit der kardiotoxischen Wirkung eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen verbunden (dh eine erhöhte Menge an Schilddrüsenhormonen verschlechtert den Zustand des kardiovaskulären Systems: führt zu einem beschleunigten Metabolismus in Myokardzellen, erhöht die Herzfrequenz, wodurch Komplikationen entstehen).

Eine akute Komplikation ist eine thyreotoxische Krise - eine schwerwiegende Komplikation, die nach Stress auftritt, mit einer Operation der Schilddrüse auf dem Hintergrund einer Thyreotoxikose. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Die Hauptsymptome sind Fieber bis 38-40 °, ausgeprägte Palpitationen bis 120-200 Schläge pro Minute, Herzrhythmusstörungen, Störungen des Zentralnervensystems.

Um diesen Komplikationen vorzubeugen, ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Thyreotoxikose notwendig. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass bei Auftreten von Anzeichen einer Thyreotoxikose ein Arzt konsultiert und eine Hormonuntersuchung durchgeführt wird.

Prävention von Thyreotoxikose

Es sollte daran erinnert werden, dass es eine genetische Prädisposition für Schilddrüsenerkrankungen gibt. Wenn Ihre nahen Verwandten Erkrankungen der Schilddrüse haben, dann wird Ihnen auch empfohlen, regelmäßig Schilddrüsen-Ultraschall, Hormonstudien durchzuführen.

Wenn Sie die Symptome der Thyreotoxikose bemerkt haben, müssen Sie eine Untersuchung der Schilddrüsenhormone durchführen.

Wenn Hypothyreose bereits identifiziert wurde, um Komplikationen der Thyreotoxikose zu verhindern, ist es notwendig, die Behandlung sofort zu beginnen.

Arztkonsultation zur Thyreotoxikose

Frage: Wie oft sollten bei Thyreostatika Hormontests durchgeführt werden?
Antwort: Wenn Sie sich einer medikamentösen Behandlung wegen einer Thyreotoxikose unterziehen, sollte die erste Studie von Schilddrüsenhormonen (T3-frei, T4-frei) nach Beginn der Thyreostatika einen Monat nach Beginn der Therapie durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund der Reduzierung der Thyrostatikendosis ist es notwendig, die Studie mehrmals im Abstand von 1 Monat durchzuführen. Die Studie von TSH sollte frühestens 3 Monate nach Beginn der Therapie mit Thyreostatika durchgeführt werden, da sie lange Zeit niedrig bleibt. Nach der Wahl einer Erhaltungsdosis Thyrostatika kann alle 2-3 Monate eine Hormonstudie durchgeführt werden.

Frage: Was sind die Einschränkungen für den Hintergrund der Thyreostatika?
Antwort: Bis das Niveau der Schilddrüsenhormone normalisiert ist, wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren. Nach der Normalisierung der Hormone (Erreichen des Euthyreoidismus) ist es möglich, das Niveau der körperlichen Aktivität zu erhöhen.

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission nach einer Therapie mit Thyreostatika?
Antwort: Ein Verlauf der thyreostatischen Therapie dauert in der Regel 12-18 Monate. Danach werden Studien durchgeführt, um die Möglichkeit einer Remission zu verifizieren (es wird eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt, die Untersuchung von Antikörpern gegen den TSH-Rezeptor wird durchgeführt). Danach ist die Therapie beendet. Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit übersteigt jedoch manchmal 50%. In der Regel tritt ein Rückfall innerhalb des ersten Jahres nach Absetzen der Therapie mit Thyreostatika auf. Bei einem Therapieversagen ist eine operative Entfernung der Schilddrüse oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod indiziert.

Spezifischere Empfehlungen können Ihnen einen Arzt in persönlicher Beratung geben. Gesundheit!

Doktor Endokrinologe Artemieva Marina Sergeyevna

Thyreotoxikose

Thyreotoxikose (vom lateinischen "Glandula thyreoidea" - die Schilddrüse und "Toxikose" - Vergiftung) ist ein Syndrom, das mit einem Überfluss von Schilddrüsenhormonen ins Blut verbunden ist.

Normalerweise wird die Regulierung der Produktion von Schilddrüsenhormonen T4 (Thyroxin) und T3 (Triiodthyronin) durch den Hypothalamus und die Hypophyse gesteuert. Als Reaktion auf die Aufnahme von Thyrotropin (TSH) aus der Hypophyse im Blut verstärkt die Schilddrüse ihre Arbeit und beginnt, mehr T4 und T3 zu produzieren. Mit dem richtigen Funktionieren des endokrinen Systems, ist das Niveau aller Hormone im normalen Bereich.

Wenn Thyreotoxikose im Blut akkumuliert übermäßige Mengen von Schilddrüsenhormonen, die beginnen, eine Reihe von Nebenwirkungen zu verursachen, manchmal sehr ernst. Der Blut-TSH-Spiegel bei Thyreotoxikose ist in der Regel reduziert, da die Hypophyse versucht, die Schilddrüse nicht mit zusätzlichem TSH anzuregen, da bei Thyreotoxikose viel T3 und T4 im Blut vorhanden ist.

Die häufigste Ursache einer Thyreotoxikose ist eine übermäßige Schilddrüsenfunktion bei diffusen toxischen Strumen (DTZ, Morbus Basedow, Grave disease). Bei DTZ produziert das gesamte Schilddrüsengewebe aktiv Hormone unter dem Einfluss von Antikörpern, die vom Immunsystem produziert werden.

Die zweite häufige Ursache für die Entwicklung einer Thyreotoxikose ist ein nodulärer oder multinodulärer toxischer Kropf, bei dem einzelne oder mehrere Knoten im Schilddrüsengewebe auftreten, die in der Lage sind, ständig und sehr aktiv Hormone zu produzieren. In diesem Fall kann das Schilddrüsengewebe, das sich neben den Knoten befindet, perfekt normal funktionieren, aber die Menge an Hormonen, die von den Knoten kommt, wird ausreichend für das Auftreten von Thyreotoxikosesymptomen.

Die subakute Thyreoiditis (de Kerven-Thyreoiditis) ist eine entzündliche Erkrankung der Schilddrüse, die durch eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf eine Virusinfektion verursacht wird. Bei einer subakuten Thyreoiditis in den frühen Phasen dieser Erkrankung wird das Schilddrüsengewebe unter Abgabe von darin gespeicherten Hormonen ins Blut zerstört. Die Thyreotoxikose mit subakuter Thyreoiditis dauert in der Regel kurz - bis die Hormonreserven im kollabierenden Teil des Schilddrüsengewebes erschöpft sind.

Drogenthyotoxikose tritt als Folge der Einnahme übermäßiger Dosen von Medikamenten mit Schilddrüsenhormonen T4 und T3. Thyreotoxikose kann auch zur Einnahme von Jodpräparaten in großen Mengen führen (sog. Jod-basierte).

In seltenen Fällen kann eine Thyreotoxikose durch die Entwicklung eines Hypophysen-Tumors verursacht werden, der TSH produziert. Die Stimulation mit Schilddrüsen-stimulierendem Hormon des Schilddrüsengewebes führt zu einer Erhöhung seiner Aktivität, und große Mengen von T4 und T3 gelangen in das Blut.

Patienten mit Thyreotoxikose klagen über Herzklopfen (manchmal mit wahrgenommenen Herzrhythmusstörungen), Schwitzen, Gefühl der inneren Wärme, Müdigkeit, Reizbarkeit, Tränenfluss, Gewichtsverlust, das Auftreten von Handtremor. Die Patienten verlieren Gewicht, auch wenn sie einen guten Appetit haben und erhebliche Mengen an Nahrung zu sich nehmen. Beschleunigter Haarausfall und das Auftreten brüchiger Nägel können auftreten.

Wenn ein Patient eine erhöhte Aktivität der Schilddrüse hat, beginnt die Behandlung mit der Verwendung von Thyreostatika, d.h. Medikamente, die die Aufnahme von Jodatomen durch die Schilddrüse behindern, die für die Produktion von Hormonen notwendig sind. Die Auswahl einer Dosis von Thyreostatika (Tyrosol, Mercazol, Propitsil ist in seiner Qualität verwendet) hängt von einer Reihe von Faktoren ab: der Grad der Erhöhung der Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut, das Alter des Patienten, das Volumen der Schilddrüse, die Ursache der Thyreotoxikose.

  • Kurzatmigkeit und eine signifikante Abnahme des Lungenvolumens;
  • Dilatation der Lidspalte und des sogenannten Exophthalmus. Klar gesprochen - eine gewisse Hervorhebung des Augapfels;
  • Schwellungen und Pigmentierung der Augenlider; - Abnahme der körperlichen Ausdauer;
  • zitternde Handflächen, Zittern, verschiedene motorische Störungen;
  • schwere und ungerechtfertigte Nervosität, Reizbarkeit, Schlafstörungen, zu schnelles Sprechen, ungeklärte Angst und einige Erfahrungen;
  • übermäßiger Harndrang;
  • nicht systematischer Menstruationszyklus bei Frauen, der mit schmerzhaften Effekten und einer ganzheitlichen Verschlechterung der Gesundheit einhergeht.

Die Hauptrichtung in der Diagnose von Thyreotoxikose ist die Diagnose, die entsprechend den oben angegebenen äußeren Zeichen durchgeführt wird. Sie sind es, die in einem Komplex eine Störung des hormonellen Hintergrunds provozieren, der durch Schilddrüsendysfunktionen hervorgerufen wird. Die Kontrollstudie, die einen Bluttest liefert, gibt eine vollständige Antwort über das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit (Thyreotoxikose). Bei der Analyse im Blut wird eine Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons sowie der Hormone T3, T4 isoliert.

Bei der Behandlung dieser Krankheit identifizieren Spezialisten drei Hauptwege: traditionelle (konservative), chirurgische und auch Therapie mit radioaktivem Jod. Konservative Behandlung ist die Verringerung der Schilddrüsenhormon-Emissionen mit Hilfe von Arzneimitteln. Drogen in diesem Fall verschrieben, wirkt es sich auf die endokrinen Drüsen und das vegetative Nervensystem. Neben Wirkstoffen, die hormonelle Probleme lösen, verwenden sie sowohl Beruhigungsmittel als auch Betablocker als begleitende Therapie bei der Behandlung von Thyreotoxikose. Die Volksheilmittel können dieser Gruppe zugeschrieben werden, die sehr erfolgreich mit der bestehenden Krankheit (Thyreotoxikose) umgehen kann, wenn sie noch keine allzu schwere Form angenommen hat.

Die wichtigsten Mittel der Prävention sind Ernährung, Wasseraufbereitung, Stressmanagement. Einer der wichtigsten Punkte, um jede Form von Schilddrüsenerkrankungen zu verhindern, ist die erforderliche Menge an Jod zu nehmen. Für einen statistischen Verbraucher ist es in Meeresfrüchten, jodiertem Salz, Algen, einigen Getreidearten und sogar Nüssen verfügbar. Solche Methoden helfen, die Thyreotoxikose zu besiegen.

Morbus Basedow (Basedow-Krankheit, diffuser toxischer Kropf)

Die Ursache des Morbus Basedow liegt in der Fehlfunktion des menschlichen Immunsystems, das spezifische Antikörper zu bilden beginnt - einen Antikörper gegen den TSH-Rezeptor, der gegen die eigene Schilddrüse des Patienten gerichtet ist.

Hormon t3

Das Hormon T3 (Trijodthyronin) ist eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone und das aktivste von ihnen. Der Artikel beschreibt die Struktur des T3-Hormonmoleküls, die Analyse des Blutes für das T3-Hormon, die Arten von Laborparametern (freies und gesamtes Hormon T3), die Interpretation der Testergebnisse und wo es besser ist, Schilddrüsenhormone einzunehmen

Hormon t4

Hormon T4 (Thyroxin, Tetrajodthyronin) - alle Informationen darüber, wo das Hormon T4 produziert wird, welche Wirkung es hat, welche Bluttests durchgeführt werden, um das Niveau des Hormons T4 zu bestimmen, welche Symptome mit einer Abnahme und Erhöhung des Spiegels des Hormons T4 auftreten

Endokrine Ophthalmopathie (Graves Ophthalmopathie)

Endokrine Ophthalmopathie (Graves 'Ophthalmopathie) ist eine Erkrankung der Rücken- und Augengewebe und Muskeln des Augapfels einer Autoimmun-Natur, die vor dem Hintergrund der Pathologie der Schilddrüse auftritt und zur Entwicklung von Exophthalmus oder Nachzügler und einem Komplex von Augensymptomen führt

Schilddrüsenerkrankung

Gegenwärtig wird die Untersuchung von Erkrankungen der Schilddrüse so ernst genommen, dass ein spezieller Abschnitt der Endokrinologie, der Schilddrüse, d.h. die Wissenschaft der Schilddrüse. Ärzte, die an der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse beteiligt sind, werden Thyreoidologen genannt.

Analysen in St. Petersburg

Eine der wichtigsten Phasen des Diagnoseprozesses ist die Durchführung von Labortests. Meistens müssen Patienten einen Bluttest und eine Urinanalyse durchführen, aber oft sind andere biologische Materialien Gegenstand von Laboruntersuchungen.

Schilddrüsenhormon-Analyse

Ein Bluttest für Schilddrüsenhormone ist einer der wichtigsten in der Praxis des North-West Endocrinology Center. In dem Artikel finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um Patienten vertraut zu machen, die Blut für Schilddrüsenhormone spenden.

Ethanol Sklerotherapie von Schilddrüsenknoten

Ethanol Sklerotherapie ist auch bekannt als Ethanolabbau oder Alkoholabbau. Die Ethanol-Sklerotherapie ist die am besten untersuchte Methode zur minimal-invasiven Behandlung von Schilddrüsenknoten. Diese Methode wird seit Ende der 80er Jahre angewendet. XX Jahrhundert. Zum ersten Mal wurde die Methode in Italien in Livorno und Pisa angewendet. Gegenwärtig ist die Ethanol-Sklerotherapie-Methode von der American Association of Clinical Endocrinologists als die beste Behandlung für zystisch transformierte Schilddrüsenknoten, d.h. Knoten, die Flüssigkeit enthalten

Schilddrüsenoperation

North-West Endocrinology Center ist die führende Einrichtung der endokrinen Chirurgie in Russland. Derzeit führt das Zentrum mehr als 4.500 Operationen an Schilddrüse, Nebenschilddrüse (Nebenschilddrüse) und Nebennieren durch. Durch die Anzahl der Operationen hält das North-West Endocrinology Center den ersten Platz in Russland und gehört zu den Top 3 führenden europäischen Endokrinologischen Kliniken.

Konsultation des Endokrinologen

Spezialisten des Nord-West Endokrinologischen Zentrums diagnostizieren und behandeln Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems. Endokrinologen des Zentrums in ihrer Arbeit basieren auf den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung der Endokrinologen und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und therapeutische Technologien liefern das optimale Behandlungsergebnis.

Experte Schilddrüse Ultraschall

Schilddrüsen-Ultraschall ist die wichtigste Methode, um die Struktur dieses Organs zu bewerten. Aufgrund ihrer oberflächlichen Lage ist die Schilddrüse für Ultraschall leicht zugänglich. Mit modernen Ultraschallgeräten können Sie alle Teile der Schilddrüse untersuchen, mit Ausnahme derer, die sich hinter dem Sternum oder der Luftröhre befinden.

Laserzerstörung von Schilddrüsenknoten

Zum ersten Mal wurde die Methode der Laserzerstörung der Schilddrüsenknoten Ende der 90er Jahre angewandt. Der Vorrang in der Entwicklung dieser Technik gehört den russischen Wissenschaftlern - sie veröffentlichten die Ergebnisse ihrer Forschungen einige Monate vor den italienischen Kollegen. Derzeit wurde die größte Anzahl von Verfahren zur Laserzerstörung von Schilddrüsenknoten in Italien, Dänemark und Russland durchgeführt.

Konsultation mit einem Chirurgen-Endokrinologen

Endokrinologe Chirurg - ein Arzt, spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems, die den Einsatz von chirurgischen Techniken erfordern (chirurgische Behandlung, minimal-invasive Eingriffe)

Radiofrequenzablation von Schilddrüsenknoten

Radiofrequenz-Zerstörung ist die jüngste Methode der minimal invasiven Behandlung von Schilddrüsenknoten. Ursprünglich wurde die Methode zur Behandlung von Lebertumoren erfunden, aber im Jahr 2004 wurde sie erfolgreich in Italien angewendet, um die Größe von Schilddrüsenknoten ohne Operation zu reduzieren. In der Klinik des Nordwestlichen Endokrinologischen Zentrums wurde 2006 mit der Radiofrequenzablation begonnen. In Russland ist das Nordwest-Endokrinologiezentrum die einzige Institution, die diese Art von Behandlung durchführt.

Intraoperatives Neuromonitoring

Intraoperative Neuromonitoring ist eine Technik zur Überwachung der elektrischen Aktivität der Kehlkopfnerven, die die Beweglichkeit der Stimmbänder während der Operation bereitstellen. Während der Überwachung hat der Chirurg die Möglichkeit, den Zustand der Kehlkopfnerven jede Sekunde zu beurteilen und den Operationsplan entsprechend zu ändern. Neuromonitoring kann die Wahrscheinlichkeit einer Stimmbehinderung nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse drastisch reduzieren.

Konsultations-Kardiologe

Kardiologe - die Grundlage der therapeutischen Arbeit des Zentrums der Endokrinologie. Endokrine Erkrankungen werden sehr oft mit der Pathologie der Organe des kardiovaskulären Systems kombiniert, und erfahrene Kardiologen helfen dem Endokrinologischen Zentrum bei der umfassenden Behandlung von Patienten.

Schilddrüse und Schwangerschaft

Galina Melnitschenko, Tatiana Tolstukhina
Deer-r inst. Keil endocr. En SC von RAMS, prof. Kaf endoc. MMA im.Sech., MD; Arzt-Endokr., Endok.NTs

Was ist eine Schilddrüse und warum wird sie benötigt?

Die Schilddrüse ist ein endokrines Organ, das sich auf der Vorderseite des Halses befindet und wie ein Schmetterling geformt ist. Es produziert die wichtigsten Hormone für den Körper - Thyroxin (oder Tetrajodthyronin - T4) und Trijodthyronin (T3). Wie aus den Namen hervorgeht, enthalten sie Jod - ein Spurenelement, das für die Schilddrüse notwendig ist, um die gleichen Hormone in der richtigen Menge für den Körper zu synthetisieren.

Schilddrüsenhormone werden für die normale intrauterine Entwicklung solcher Organe und Systeme eines Kindes benötigt, wie das Nervensystem (einschließlich des Gehirns), das Herz-Kreislauf-System, das Fortpflanzungssystem, der Bewegungsapparat usw. In den ersten drei Lebensjahren sind sie besonders wichtig für normales Funktionieren des Gehirns in der Zukunft - für die Bildung und Aufrechterhaltung der Intelligenz. Im Laufe des Lebens unterstützen Thyroxin und Triiodothyronin die Arbeit des Gehirns, des Herzens, der Muskeln, regulieren den Stoffwechsel des Körpers.

Was sind die Merkmale der Schilddrüse während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft wirkt die Schilddrüse der werdenden Mutter aus mehreren Gründen intensiver (zB bildet Thyroxin 30-50% mehr als außerhalb der Schwangerschaft). In diesem Zusammenhang ist die Schilddrüse etwas vergrößert. Dieses Muster wurde zu Beginn der menschlichen Zivilisation bemerkt. Weißt du, welcher Schwangerschaftstest im alten Ägypten verwendet wurde? Verheiratete Frauen trugen einen dünnen Seidenfaden um den Hals. Wenn sie zerrissen war, wurde es als Bestätigung der Tatsache der Schwangerschaft betrachtet.

Die Schilddrüse im Fötus tritt nach 4-5 Wochen der intrauterinen Entwicklung auf, ab 12 Wochen erlangt diese Schilddrüse die Fähigkeit, Jod zu akkumulieren und Hormone zu synthetisieren, und nach 16-17 Wochen ist sie vollständig gebildet und arbeitet aktiv.

Aus dem Obigen können mindestens zwei Schlüsse gezogen werden.

Erstens ist eine ausreichende Aufnahme von Jod im Körper einer schwangeren Frau sowohl für sie selbst als auch für den sich entwickelnden Fötus lebenswichtig. Die Entwicklung des Kindes (dh das Legen und Bilden aller Organe und Systeme des zukünftigen Menschen) in den ersten drei Monaten, bis sich seine eigene Schilddrüse zu bilden beginnt, findet "unter Deckmantel" der Schilddrüse meiner Mutter statt, weshalb ihre intensive Arbeit benötigt wird. Und wenn die fötale Schilddrüse bereits gebildet ist, ist die einzige Jodquelle Jod, das im Blut der Mutter zirkuliert. Russland ist bekannt dafür, Jodmangel zu haben, das heißt, wir bekommen nicht genug Jod mit Nahrung und brauchen zusätzliche Aufnahme dieses Elements (das bedeutet natürlich spezielle Präparate, und keine alkoholische Lösung von Jod, das zur Desinfektion von Wunden verwendet wird!). Wenn während der Zeit außerhalb der Schwangerschaft der Bedarf an Jod 150 mcg pro Tag beträgt, steigt es während der Schwangerschaft und Stillzeit auf 200 mcg pro Tag. Eine schwangere Frau mit Jodmangel entwickelt Zeichen einer verminderten Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose (siehe Abbildung), deren Folgen für sie und ihr ungeborenes Kind später diskutiert werden.

Zweitens kann eine übermäßige Intensivierung der Schilddrüse in manchen Fällen bestimmte Probleme verursachen. Dies tritt gewöhnlich im ersten Trimester auf und manifestiert Symptome einer erhöhten Schilddrüsenfunktion - Hyperthyreose. Meistens erfordert dieser Zustand keine Behandlung und geht von allein weg. Aufgrund dieser Eigenschaft erhielt sie den Namen transiente (dh vorübergehende, vorübergehende) Thyreotoxikose von Schwangeren. Darüber hinaus kann während der Schwangerschaft die so genannte diffuse toxische Kropf (DTZ) - Graves-Basedow-Krankheit, die im Gegensatz zu vorübergehenden Thyreotoxikose, rechtzeitige und kompetente Behandlung erfordert.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Veränderung auf der einen oder anderen Seite der Schilddrüse während der Schwangerschaft bewirkt und wie man diese Zustände verhindert oder kompensiert.

Mögliche Beschwerden einer Hypothyreose:

  • Schwäche, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Frösteln;
  • Apathie, Schläfrigkeit, verminderte Aufmerksamkeit und schnelles Denken, Depression;
  • Trockenheit und Ausdünnung der Haut, Haarausfall, brüchige Nägel;
  • Kurzatmigkeit, Schwellung (besonders des Gesichts und der Unterschenkel), Blutdrucksenkung, seltener Puls;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, vollständiges Fehlen der Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Sprechen.

Mögliche Beschwerden einer Hyperthyreose:

  • Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hitzegefühl, Fieber;
  • erhöhte Nervosität, Reizbarkeit, innere Angst, Angst, Schlaflosigkeit, Tränen;
  • Herzschlag, schneller Herzschlag, unregelmäßiger Herzschlag, hoher Blutdruck;
  • Muskelschwäche, Zittern der Hände und des ganzen Körpers;
  • Appetitlosigkeit, weicher Stuhl, Schmerzen im Magen;
  • heiße Haut, Schwitzen, Haarausfall;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, Mangel an Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • Glanz der Augen, die Ausdehnung des Auges knackt.

Hypothyreose

Sagen wir sofort, dass Jodmangel bereits vor der Schwangerschaft zu einer Senkung des Schilddrüsenhormonspiegels führen kann. Daher ist es sehr wichtig, bei der Planung einer Schwangerschaft einen Endokrinologen zu konsultieren, besonders wenn Sie Anzeichen von Hypothyreose in sich selbst feststellen können (siehe Abbildung und Unterschrift). Wenn Sie eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion feststellen, nachdem Sie den Grund herausgefunden haben, wird Ihnen höchstwahrscheinlich eine Schilddrüsenhormonersatztherapie verschrieben - das heißt, Sie werden Ihrem Körper jeden Morgen eine bestimmte Menge Thyroxin "hinzufügen". Sie werden Thyroxin während der Schwangerschaft einnehmen müssen - und glauben Sie mir, dann werden Sie nicht in Gefahr für all diese Probleme sein, die unten besprochen werden.

Wenn eine schwangere Frau an Hypothyreose leidet, besteht ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte, Tod eines Kindes im Mutterleib oder eines toten Kindes, Geburt eines Kindes mit gestörter Entwicklung verschiedener Organe und Systeme (wir stellen geistige Retardierung, Taubstumme, Schielen, Zwergwuchs) mit kongenitaler Hypothyreose fest. Außerdem ist der Schilddrüsenhormonmangel natürlich schlecht und ihr Körper (siehe Bildunterschriften).

Was zu tun ist? Erstens, wie bereits erwähnt, umgehen Sie nicht das Büro des Endokrinologen vor der Schwangerschaft. Zweitens, während der Schwangerschaft ist es notwendig, die sogenannte Iodprophylaxe durchzuführen - zum Beispiel nehmen Sie täglich ein Medikament, das Kaliumiodid enthält (am häufigsten verschreiben sie das Medikament "Iodid 200", für schwangere und stillende Frauen eine Tablette pro Tag). Darüber hinaus wird empfohlen, jodiertes Salz statt des üblichen zu verwenden (aber vergessen Sie nicht, dass eine schwangere Frau nicht mit dem Einsalzen von Nahrung davongetragen werden sollte), und diversifizieren Sie auch ihre Diät mit Seefisch, Tintenfische, Garnelen, Muscheln, Meeresalgensalat. Einige dieser Köstlichkeiten sind heute nicht billig, aber die Gesundheit von Mutter und Kind ist wirklich wertvoll! Vergessen Sie nicht, dass Jod auch in Milchprodukten und in Fleisch enthalten ist (während der Schwangerschaft ist es sehr gefährlich, zu enthusiastisch über Vegetarismus zu sein!). Eine Menge Jod enthält getrocknete Feigen. Und drittens darf man Schläfrigkeit, Apathie, Müdigkeit, Haut-, Haar- und Nagelveränderungen nicht als unvermeidliche "Probleme" im Zusammenhang mit der Schwangerschaft betrachten. Dennoch ist eine normale Schwangerschaft keine Krankheit. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst bemerken, konsultieren Sie so schnell wie möglich einen Endokrinologen, stellen Sie sicher, dass Ihre Schilddrüse in Ordnung ist, und wenn nicht, ergreifen Sie sofort Maßnahmen! Wir wiederholen noch einmal: SIE SIND DIE EINZIGE JODQUELLE FÜR EIN WACHSENDES BABY! Und im ersten Trimester - und die einzige Quelle von Schilddrüsengomonen, die er buchstäblich als Luft braucht.

Hyperthyreose

Wie oben erwähnt, ist eine gewisse Verbesserung der Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft ein völlig normales Phänomen, vorübergehend und in Verbindung mit der Anpassung des Organismus an neue Bedingungen. Daher ist es nicht immer einfach herauszufinden, ob Stimmungsschwankungen, Hitzegefühl, leichtes Fieber, etwas Gewichtsverlust zu Beginn der Schwangerschaft Manifestationen einer frühen Präeklampsie oder Symptome von DTZ sind. Bei einer Kombination von Erbrechen, die bei schwangeren Frauen mit signifikantem Gewichtsverlust normal zu sein scheint, ist jedoch eine Untersuchung der Schilddrüse erforderlich. Wenn wir über DTZ sprechen, wird der Endokrinologe auf eine vergrößerte Schilddrüse, Muskelschwäche, schnellen Herzschlag (mehr als 100 Schläge pro Minute) achten, ein großer Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck. Die wichtigste diagnostische Rolle spielt die Bestimmung der Blutspiegel von Schilddrüsenhormonen und TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse, das die Funktion der Schilddrüse reguliert).

Es muss gesagt werden, dass die Prognose sowohl für die Mutter als auch für den Fötus davon abhängt, wie gut die Hyperthyreose kompensiert wird. Vorzeitige Wehen, Präeklampsie der zweiten Schwangerschaftshälfte, Fehlbildungen des Neugeborenen, niedriges Geburtsgewicht - das ist eine Liste jener Störungen, die sich bei unbehandelter oder nicht ausreichend behandelter Thyreotoxikose entwickeln können (Selbstvergiftung des Körpers mit einem Übermaß an Schilddrüsenhormonen). Die schwangeren Frauen, bei denen sich tirektosikoz in der Anfangsphase identifizieren konnte und anfing zu behandeln, können auf den normalen Ablauf sowohl der Schwangerschaft als auch der Geburt und der Geburt des gesunden Kindes rechnen.

Obwohl in allen Fällen die Behandlung von Thyreotoxikose von einem Arzt durchgeführt wird, sagen wir noch ein paar Worte über die Prinzipien, auf denen sie beruht. Tatsache ist, dass es in diesem Fall notwendig ist, Medikamente zu verschreiben, die die Funktion der Schilddrüse unterdrücken. Gleichzeitig ist es äußerst unerwünscht, die fötale Schilddrüse zu "haken". Daher verwenden sie erstens minimale Dosen solcher Medikamente, zweitens wählen sie diejenigen, die weniger wahrscheinlich die Plazenta durchqueren, und drittens werden sie abgebrochen, sobald dies möglich ist. Manchmal ist eine radikale (chirurgische) Behandlung erforderlich - ein Teil des Schilddrüsengewebes wird entfernt. Diese Operation wird im zweiten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt.

Nach der Geburt

Es scheint, dass das Schwierigste vorbei ist. Sie sind zu Hause und genießen die ersten, einzigartigen und besonderen Tage der Kommunikation mit dem Baby. Es scheint, dass Ihr Körper sich bereits von der Geburt erholt und keine Probleme erwartet werden. Jedoch... Zusammen mit dem ganzen Körper wird das Immunsystem wiederhergestellt, während der Schwangerschaft leicht "unterdrückt". Es ist wegen dieser Zunahme der Aktivität des Immunsystems (es beginnt, Antikörper, die die Zellen der Schilddrüse zerstören) in etwa 3-5% der neugeborenen Mütter 1-3 Monate nach der Geburt entsteht eine Erkrankung, die "postpartum Thyreoiditis" genannt wird. Sein Unterscheidungsmerkmal ist eine Phasenänderung eines moderaten Anstiegs der Funktion der Schilddrüse mit einer Phase einer moderaten Abnahme ihrer Funktion. In der Regel kehrt das Immunsystem nach einiger Zeit (normalerweise 6-8 Monate) wieder in den Normalzustand zurück und die postpartale Thyreoiditis verschwindet "von selbst".

Bei der Diagnose berücksichtigen sie sowohl die Tatsache der letzten Geburt als auch Veränderungen, die während der Hormonforschung festgestellt wurden. In der Phase der Hypothyreose wird eine Thyroxin-Substitutionstherapie verschrieben, bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist die symptomatische Behandlung begrenzt (wenn beispielsweise der Herzschlag gestört ist, werden Medikamente verschrieben, die die Herzfrequenz senken). Die postpartale Thyreoiditis erhöht die Wahrscheinlichkeit einer persistierenden Hypothyreose in der Zukunft.

Abschließend möchte ich sagen: Dieser Artikel sollte nicht als eine Liste von "Horrorgeschichten" verstanden werden, sondern als Handlungsanleitung. Zögern Sie nicht, auf sich und Ihre Gesundheit zu achten - je früher eine Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist es, damit umzugehen - das ist eine Binsenwahrheit, die leider zu oft vergessen wird.

Thyreotoxikose - was ist es, Symptome und Behandlung, Formen, Wirkungen

Thyreotoxikose (Hyperthyreose) ist ein pathologischer Zustand, bei dem im Körper ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen produziert wird. Dieser Zustand entsteht nie von selbst, sondern ist eine "Nebenwirkung" anderer Erkrankungen dieses Organs (Morbus Basedow, Thyreoiditis, Knotenstruma). Pathologie kann sich in jeder Person entwickeln, unabhängig von Geschlecht und Alter. Allerdings sind Vertreter der schwächeren Hälfte der Gesellschaft anfälliger für ihr Auftreten. Thyreotoxikose-Therapie der Schilddrüse sollte angemessen und rechtzeitig sein.

Thyreotoxikose der Schilddrüse: Was ist das?

Was ist Thyreotoxikose der Schilddrüse? Die Schilddrüse wird als eine Art "Kommandeur" im menschlichen Körper angesehen. Funktionsstörungen können zu erheblichen Störungen des endokrinen Systems führen. Die Schilddrüse spielt eine große Rolle bei der Organisation gesunder Stoffwechselvorgänge sowie der konstruktiven Wechselwirkung aller Organe und Systeme.

Thyreotoxikose ist ein Syndrom, das als Folge der Wirkung eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen auf den Körper auftritt. Ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen beschleunigt die Stoffwechselvorgänge in den Zellen, was ebenfalls, wie bei der Hypothyreose, zu einer polysystemischen Störung des Körpers führt.

Unter der Wirkung einer großen Anzahl von Schilddrüsenhormonen im Körper treten eine Anzahl von Prozessen auf:

  • Der Wärmeaustausch nimmt zu, die Verwendung von Sauerstoff durch Gewebe nimmt zu.
  • Das normale Verhältnis von Sexualhormonen (Östrogene zu Androgenen) ändert sich.
  • Gewebe werden empfindlicher für Katecholamine (Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin) und Impulse aus dem autonomen Nervensystem, das für die Funktion der inneren Organe verantwortlich ist.
  • Schneller wird Cortisol, ein Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels, zerstört, weshalb Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz (Mineralstoffwechsel, Wasserstoffwechsel) vorliegen.

Gründe

Ärzte glauben, dass Thyreotoxikose hauptsächlich durch diffuse toxische Kropf- oder Graves-Basedow-Krankheit entsteht. Drei Viertel der Patienten mit Thyreotoxikose litten parallel an dieser Krankheit. Die Hauptmerkmale beider Krankheiten:

  • Übertragung durch genetische Vererbung von nahen Verwandten;
  • Kompatibilität mit Autoimmunerkrankungen (eigentlich bezieht sich Thyrotoxikose daher auf Autoimmunkrankheiten).

Endokrinologen und Spezialisten verwandter medizinischer Fachgebiete glauben, dass die häufigsten Ursachen für eine Thyreotoxikose sind:

  • Belastungssituationen - vor allem solche, die nur einmal auftreten und eine erhebliche Schwere haben, oder, wahrscheinlicher, chronischen Stress, die ständig (oft) wiederholt werden.
  • nodulärer toxischer Kropf (Plummer-Krankheit). Bei dieser Krankheit produzieren nicht alle Schilddrüsen, sondern nur einzelne Abschnitte (in Form von Knoten) Schilddrüsenhormone aktiver. Es ist häufiger bei älteren Menschen;
  • übermäßige Jodaufnahme. Dies ist eine seltene Ursache für eine Thyreotoxikose, die jedoch nicht ausgeschlossen werden kann. Die Jodquelle kann nicht nur Nahrung, sondern auch Drogen sein;
  • Infektionen - ihre Erreger können sowohl die Epithelzellen der Schilddrüse, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind, direkt schädigen, was sie zu aktiverer Synthese dieser Substanzen zwingt, als auch die allgemeinen Infektionskrankheiten des Körpers, die mit abrupten Veränderungen der Stoffwechselvorgänge einhergehen.
  • Die Einnahme von großen Dosen von Hormonen, die die Schilddrüse produziert (mit hormonellen Drogen). In der Regel bei der Behandlung von Hypothyreose beobachtet;
  • Vererbung. Wenn eines der Familienmitglieder Träger mindestens eines Gens ist, das mit Thyreotoxikose in Verbindung steht, dauert der Beginn der Symptome nicht lange.

Formen der Krankheit: mild, mittelschwer und schwer

Thyreotoxikose der Schilddrüse kann vom Körper unterschiedlich toleriert werden. Abhängig von der Schwere des Verlaufs und der Höhe der Hormone ist es üblich:

  1. einfach Nur Schilddrüsengewebe ist betroffen. Andere Organe sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt. In seltenen Fällen manifestiert sich eine Tachykardie, die jedoch von den Menschen nicht wahrgenommen wird, da sie nicht über die festgelegte Norm hinausgeht;
  2. durchschnittlich. Der Patient hat eine anhaltende Tachykardie. Vor dem Hintergrund des Fortschreitens pathologischer Prozesse in der Schilddrüse nimmt das Körpergewicht ab. Auch die Funktion bestimmter Organe und Systeme ist gestört - die Funktion der Nebennieren ist reduziert, der Stoffwechsel gestört und der Cholesterinspiegel sinkt;
  3. schwer Wenn die Behandlung der Thyreotoxikose in den ersten beiden Formen nicht durchgeführt wurde, werden alle früher beschriebenen Symptome verschlimmert. Der Patient hat eine starke Erschöpfung und Schwächung des Körpers sowie eine Fehlfunktion aller Organe. Es ist fast unmöglich, Dysfunktion zu beseitigen.

Alle drei Formen der Krankheit sind durch eine einzige Ursache - toxische diffuse Struma - vereint. Selten wird Thyreotoxikose durch übermäßige Jodaufnahme zusammen mit Medikamenten verursacht. Besonders aufmerksam sollten schwangere Frauen sein - eine Erhöhung der Schilddrüse erhöht das Risiko einer Thyreotoxikose beim Baby.

Es gibt eine andere Form der Krankheit - subklinische Thyreotoxikose. Diese Form der Krankheit verursacht fast keine Beschwerden bei Patienten.

Die subklinische Thyreotoxikose kann allein durch einen Bluttest diagnostiziert werden: Eine signifikant verminderte Konzentration des Hormons TSH in Höhe von T3 und T4 liegt im Normbereich. Darüber hinaus, nach entsprechender Therapie, hat die Art der Veränderungen in der Arbeit der Schilddrüse auch keine klinischen Manifestationen, die Regression der Thyreotoxikose wird durch Laboruntersuchungen bestimmt.

Symptome einer Thyreotoxikose

Das Foto zeigt die Symptome der Thyreotoxikose der Schilddrüse: Hervortreten der Augen und eine vergrößerte Drüse

Bei der Betrachtung eines solchen pathologischen Prozesses wie Thyreotoxikose ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Symptome weitgehend von den folgenden Faktoren abhängen: der Dauer dieses Zustands, der Schwere und dem Geschlecht des Patienten.

  • plötzliche Gewichtsveränderung;
  • Übermäßige Schweißabsonderung, die nicht durch irgendwelche Umweltbedingungen oder körperliche Anstrengung erklärt wird;
  • Beständiges Hitzegefühl, das in allen Teilen des Körpers beobachtet wird;
  • Markierter Anstieg der Herzfrequenz;
  • Zittern der Glieder oder des ganzen Körpers erscheint;
  • Der Patient wird schnell müde;
  • Es wird schwierig für den Patienten, seine Aufmerksamkeit auf etwas zu konzentrieren;
  • Die Vertreter des schwächeren Geschlechts haben Veränderungen im Menstruationszyklus;
  • Bei Männern nimmt das sexuelle Verlangen ab.

Es gibt auch äußere Zeichen einer Thyreotoxikose, die nicht immer von dem Patienten selbst oder seinen Verwandten bemerkt werden, die ständig mit ihm konfrontiert sind, aber für die Augen eines erfahrenen Arztes, insbesondere eines Endokrinologen, sichtbar sind. Diese Symptome umfassen:

  • Struma zu identifizieren und das Volumen des Halses zu erhöhen (die Kragen der Kleidung, die er lange getragen hat, werden eng),
  • Schwellung eines bestimmten Teils des Halses,
  • Verletzung des normalen Schluckens und Atmens (wenn die Ursache der Thyreotoxikose pathologische Prozesse sind, begleitet von einem deutlichen Wachstum der Schilddrüse).

Ein Patient mit einer Thyreotoxikose wird schnell müde, es kommt zu häufigen und plötzlichen Stimmungsschwankungen, die Aufmerksamkeit wird zerstreut, die Konzentrationsfähigkeit verblasst, es ist schwer, sich an etwas zu erinnern.

Patienten brauchen die Hilfe eines Spezialisten, da alle von ihnen psychische Störungen haben, ausgedrückt in Form von Aggression, leichter Erregbarkeit und übermäßiger Frechheit. Ihr Zustand ändert sich ständig: aus einem Gefühl der Freude, Euphorie, wird es abrupt in Tränen, Niedergeschlagenheit und sogar Depression.

Wie wirkt sich Thyreotoxikose bei Frauen, Männern und Kindern aus?

  • der Menstruationszyklus ist gestört, monatliche Blutungen werden knapp und unregelmäßig, begleitet von Schmerzen und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • das Haar wird dünn, stumpf und spröde, Ablösung der Nagelplatten kann beobachtet werden;
  • Exophthalmus wird diagnostiziert, das ist ein Anstieg der Lidspalte und Protrusion der Augäpfel, die Schwellung der Gewebe der Orbita verursacht;
  • das Herz arbeitet in einem intensiven Rhythmus und daher wird arterielle Hypertonie oder Tachykardie diagnostiziert.
  • Nervosität und Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Schwitzen;
  • schneller Puls;
  • zitternde Hände;
  • erhöhter Appetit;
  • Durchfall

Für Kinder mit Thyreotoxikose ist eine ausreichende und vollständige Ernährung von großer Bedeutung. Da in den meisten Fällen die Erkrankung von Kindern mit Thyreotoxikose von Gewichtsverlust und manchmal signifikantem Gewichtsverlust begleitet wird, ist es sehr wünschenswert, dass solche Patienten eine verbesserte Diät erhalten, die die physiologischen Normen des Alters erhöht.

Folgen und Komplikationen

Bei einer Form von Thyreotoxikose treten Symptome anderer chronischer Erkrankungen auf:

  • Negative Auswirkungen auf die Arbeit des Herzens (Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt).
  • Ausdehnung der Schilddrüse und Schwierigkeiten beim Atmen, Schlucken.
  • Unfruchtbarkeit
  • Endokrine Ophthalmopathie (Augenprobleme).

Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung verschwinden die Symptome vollständig und die Körperfunktionen werden wiederhergestellt.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einem Besuch beim Endokrinologen. Gehaltenes Abtasten der Schilddrüse, um ihren Anstieg zu identifizieren, werden die Symptome der Krankheit auf der Grundlage von Patientenbeschwerden betrachtet.

Die Diagnose eines solchen Zustandes wie Thyreotoxikose erfordert eine sorgfältige Analyse und einen Vergleich der Beschwerden des Patienten, die klinischen Untersuchungsdaten sind im Büro des Endokrinologen schmerzhaft, ebenso wie die Ergebnisse der instrumentellen und Laboruntersuchungen, die in Richtung des Arztes durchgeführt werden.

  1. Bestimmung des Hormonspiegels im Blut - das erste, was die Krankheit bestimmt.
  2. Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern - zuvor erwähnt die Autoimmunität der Krankheit.
  3. Schilddrüsen-Ultraschall - Wenn die Ursache der Thyreotoxikose ein diffus-toxischer Kropf ist, wird eine Zunahme der Größe beobachtet.
  4. Schilddrüsenszintigraphie - in einigen Fällen bei der Bestimmung der Ursache von Thyreotoxikose.
  5. Bei Bedarf - Untersuchungen der Sehorgane: Ultraschall, Tomographie der Augenhöhle.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die Behandlung sofort begonnen.

Behandlung von Thyreotoxikose

Um die effektivste Behandlung für Thyreotoxikose auszuwählen, muss der Spezialist die Ursache ermitteln.

Wie die moderne medizinische Praxis zeigt, handelt es sich meist um einen diffusen Kropf.

Die moderne Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und Praxis ermöglicht die Behandlung von Thyreotoxikose in mehrere Richtungen.

  1. Eine davon ist die Methode der konservativen Therapie, die den Gebrauch von Drogen und radioaktivem Jod einschließt.
  2. Die nächste mögliche Art der Behandlung wird als operative Methode zur Entfernung eines pathologischen Nidus angesehen, der in der Drüse oder einem Teil davon gebildet wird.
  3. In Ausnahmefällen können beide Methoden zusammen verwendet werden.

Konservative Behandlung beinhaltet die Verringerung der Schilddrüsenhormon-Emissionen mit Medikamenten. Medikamente, die in diesem Fall verschrieben werden, beeinflussen direkt die endokrinen Drüsen und das vegetative Nervensystem.

Neben den Mitteln, die hormonelle Probleme lösen, werden auch Sedativa und Betablocker zur begleitenden Therapie während der Behandlung akzeptiert. Auch Volksmedizin kann dieser Gruppe zugeschrieben werden, die in der Lage ist, die Krankheit ausreichend wirksam zu bekämpfen, wenn sie nicht zu schwerwiegend ist.

Bedienung

Das Wesen der Operation ist es, einen Teil oder fast die gesamte Schilddrüse zu entfernen. Sie greifen auf die Operationsmethode zurück, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam war, wenn die Größe der Schilddrüse so groß ist, dass sie normales Atmen und Schlucken verhindert, wenn die Drüse durch die neurovaskulären Bündel am Hals gedrückt wird.

Die chirurgische Behandlung besteht darin, einen Teil der Schilddrüse mit einer Operation zu entfernen. Diese Behandlungsmethode ist für einen einzelnen Knoten oder das Wachstum eines separaten Teils des Organs, begleitet von einer Zunahme der Funktion angezeigt. Nach dem Entfernen der Website mit einem Eisenknoten behält die normale Funktion. Wenn eine große Portion entfernt wird, ist das Risiko einer Hypothyreose möglich.

Postoperative Nähte, dank moderner Technologieausführung, nahezu unsichtbar. Effizienz kehrt bereits am 3-5 Tag zurück.

Behandlung von Thyreotoxikose mit radioaktivem Jod

Die Therapie erfolgt unter strenger Aufsicht eines Arztes und Kontrolle des Hormonspiegels im Körper. Meistens ist eine radikale Intervention erforderlich, da die Selbstbehandlung ausgeschlossen ist.

Isotopenbehandlung gilt als sicherer als eine Operation:

  • Der Patient muss nicht in die Anästhesie gehen;
  • Es gibt keine Rehabilitationszeit;
  • Ästhetische Defekte erscheinen nicht auf dem Körper - Narben und Narben; Besonders wertvoll ist, dass der Hals nicht verwöhnt wird - für Frauen ist das Aussehen von größter Bedeutung.

Die Joddosis wird dem Körper am häufigsten einmal verabreicht, und wenn es ein unangenehmes Symptom verursacht - Juckreiz im Hals und Schwellungen, dann ist es einfach, es mit lokalen Drogen zu stoppen.

Diät

Sie sollten darauf achten, dass es in der Ernährung Grundprinzipien mit Thyreotoxikose gibt und eine spezielle Diät erforderlich ist. Natürlich ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, aber die richtige Ernährung bei dieser Krankheit spielt eine große Rolle. Es ist notwendig, aus der Diät geraucht, frittiert und gesalzen auszuschließen. Sie müssen auch den Verbrauch von Kohlenhydraten reduzieren.

Thyreotoxikose ist eine ernsthafte Erkrankung, die in keiner Weise begonnen werden kann. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, sich ständig an eine therapeutische Diät zu halten. Und mehr darüber sollte dem Arzt erzählen.

Produkte, die in der Diät sein sollten:

  • Backwaren: Brot aus Roggen, Hafermehl oder Weizenmehl, verschiedene Kekse, Kekse und andere herzhafte Backwaren.
  • Milch und Milchprodukte: Milch, fettfreier Kefir in Form von Suppen, Milchbrei, Okroschka. Fettarmer Hüttenkäse für Aufläufe, Käsekuchen, Hüttenkäse. Naturjoghurt, Sauerrahm, Molke, Sauermilch. Fettarmer, ungesalzener Käse.
  • Getreide: alle Arten von Getreide - Buchweizen, Haferflocken, Haferflocken, Hirse, Gerste und andere in Form von Getreide oder Milchsuppen. Seien Sie vorsichtig mit Reis und Hülsenfrüchten, da diese Verstopfung und Darmprobleme verursachen können.
  • Gemüse und Obst: verschiedene Kohlarten (Blumenkohl, Brokkoli), Zucchini, Kürbis, Blattsalate und vieles mehr. Von Obst hüten Sie sich vor denen, die Blähungen und Durchfall verursachen (Trauben, Pflaumen).
  • Fleischprodukte: alle mageren Fleischsorten, gedünstet, gekocht oder mit Gemüse gedünstet.
  • Fisch: fettarme Arten von Süßwasserfischen (Wels, Hecht, Rotfeder, etc.) können gekocht, gebacken oder als gelierter Fisch serviert werden.
  • Getränke: Fruchtgetränke, Kompotte, Kamillentee, Heckenrose.

Mit der Entwicklung von Thyreotoxikose ist es strengstens verboten zu essen:

  • reiche Brühe aus Fleisch und Fisch;
  • fettes Fleisch und Fisch;
  • Grünkohl und Meeresfrüchte;
  • Gewürze;
  • Würzmittel und Soßen;
  • Schokolade;
  • Kuchen und Kuchen mit Fettcreme;
  • Kaffee, Kakao, Alkohol.

Beispielmenü auf Diät mit Schilddrüsentoxizität der Schilddrüse:

  • Zum Frühstück gibt es Haferbrei und Hüttenkäseauflauf.
  • Die Teezeit umfasst Äpfel mit Hüttenkäse und Salat mit Pflanzenöl.
  • Das Mittagessen besteht aus Cerealiensuppe und Dampfpastetchen mit Kartoffelpüree. Das Mittagessen wird mit ungesüßtem Keks oder Keksen ergänzt.
  • Zum Abendessen haben Sie Flussfisch, Buchweizenbrei und Salat gekocht.

Wenn Sie spät am Abend essen möchten, können Sie ryazhenka oder Kefir trinken. In Bezug auf unerwünschte Gerichte ist es verboten, Suppen auf starkem Schweinefleisch oder Hühnerbrühe mit Thyreotoxikose der Schilddrüse zu kochen. Es ist ratsam, den Kaloriengehalt nicht mit tierischen Fetten zu erhöhen.

Spezielle Ernährung bei Hyperthyreose wird helfen, den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken, den Prozess der Wiederherstellung der Funktion der Schilddrüse zu beschleunigen, sowie die Schutzfunktionen des Körpers zu erhöhen.

Wie behandeln Sie die Schilddrüse mit Thyrotoxikose Volksmedizin

Bevor Sie Volksmedizin nehmen, sollten Sie unbedingt den Endokrinologen konsultieren.

Traditionelle Rezepte für tirektosikoze:

  1. Rote Beete Es wird empfohlen, es täglich rohe zu verwenden. Das Gemüse enthält viel Jod, das ein wichtiges Element für die normale Funktion der Schilddrüse ist;
  2. Schafgarbe Alkohol Tinktur wird täglich eingenommen, 10 Tropfen morgens und abends auf nüchternen Magen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Ein anderer Weg - 2 EL. l trockene Blumen mit Gras in einer Thermosflasche für 3-4 Stunden gedünstet (Wassermenge 500 ml). Trinken Sie 3 mal am Tag zu gleichen Teilen 35-40 Minuten nach den Mahlzeiten.
  3. Hagebutte Ausgezeichnetes Volksheilmittel, das die Drüse stabilisiert. Hagebutten können in jeder Form genommen werden;
  4. Die Infusion von Weißdorn ist ein großer Helfer im Kampf gegen Krankheit Schilddrüsenlöffel Ein Esslöffel Obst sollte mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden, und dann sollte das Mittel in einer Thermoskanne für ein paar Stunden gezogen werden. 3 - 4 EL abseihen und trinken. mehrmals am Tag. Die Dauer der Behandlung beträgt nicht mehr als drei Wochen, dann ist eine Pause von zwei Wochen erforderlich, danach kann, falls erforderlich, die Behandlung fortgesetzt werden.
  5. Brühe aus Herzgespann, Minze, Baldrianwurzel und Weißdornfrucht. Nehmen Sie getrocknete Pflanzen im Verhältnis 1: 1: 1: 2. Mischen Sie gründlich, mahlen Sie die Konsistenz von Mehl. Separate 1 EL. l Die resultierende Sammlung und füllen mit kochendem Wasser (ein Glas mit einer Kapazität von 200-250 ml). Nach einer halben Stunde kannst du nehmen. Dosen: ½ Tasse 2 mal während des Tages. Essen Sie 25-30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Prävention

Jetzt wissen Sie, was Thyreotoxikose ist. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, wird empfohlen:

  • Führen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil
  • schlechte Angewohnheiten aufgeben, insbesondere Rauchen und Alkoholmissbrauch,
  • richtig essen und systematisch von einem Endokrinologen untersucht werden.

Wenn Ihre nahen Verwandten Erkrankungen der Schilddrüse haben, dann wird Ihnen auch empfohlen, regelmäßig Schilddrüsen-Ultraschall, Hormonstudien durchzuführen.

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