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Nodulärer giftiger Kropf

Nodulärer toxischer Kropf ist eine Krankheit, die von dem Auftreten eines oder mehrerer Schilddrüsenknoten mit funktioneller Autonomie begleitet ist, d.h. in der Lage, Hormone intensiv zu produzieren, unabhängig von den wirklichen Bedürfnissen des Körpers. In Gegenwart von mehreren Knoten sprechen in der Regel über eine multinoduläre toxische Kropf.

Ursachen für noduläre toxische Kropf

Der Hauptgrund für eine Thyreotoxikose bei Patienten mit Schilddrüsenknoten ist der "Abbau" des Hormons TSH-Rezeptor an der Oberfläche der Knotenzellen. Normalerweise hängt die Aktivität der Schilddrüse bei der Produktion von Hormonen direkt von der Konzentration von TSH im Blut ab - je höher der TSH-Spiegel im Blut, desto aktiver ist die Schilddrüse. Das TSH wird von der Hypophyse produziert, die die Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut berechnen und diese Informationen mit den tatsächlichen Bedürfnissen des Körpers vergleichen kann. Deshalb wird der TSH-Spiegel immer "vernünftig" produziert - der Zweck seiner Produktion ist es, die normale Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut aufrechtzuerhalten.

Auf der Oberfläche der Schilddrüsenzellen befinden sich Rezeptoren für TSH, mit denen dieses Hormon bindet. Nach Bindung von TSH an den Rezeptor wird die Schilddrüsenzellenfunktion aktiviert und die Hormonproduktion erhöht.

Wenn nodal toxische Kropfrezeptoren für TSH auf der Zelloberfläche "abbauen" und in einen ständig "an" Zustand übergehen - werden sie innerhalb der Teamzelle zur vermehrten Produktion von Schilddrüsenhormonen geschickt, auch wenn TSH nicht mit ihnen assoziiert ist. Diese Situation wird als funktionelle Autonomie der Schilddrüse bezeichnet, d.h. Knotenaktivität auch unter Bedingungen, bei denen es "nicht gefragt" ist, Hormone zu produzieren. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind autonom funktionierende Knoten gutartig. Die Mutation des Rezeptors zu TSH tritt bei etwa 10% der gutartigen Schilddrüsenknoten auf und tritt gewöhnlich in den frühen Stadien der Knotenentwicklung auf, wenn sie noch klein ist.

Während der toxische Knoten der Schilddrüse klein ist, ist er noch nicht in der Lage, Veränderungen des Hormonspiegels zu bewirken. Wenn der Knoten vergrößert wird (normalerweise auf eine Größe von 2,5-3 cm), wird seine Funktion so ausgeprägt, dass er zur Entwicklung einer Überdosis von Schilddrüsenhormonen in der Blut-Thyreotoxikose führt. An diesem Punkt reduziert die Hypophyse dramatisch die Produktion von TSH, um den Rest des Schilddrüsengewebes abzuschalten - dies erlaubt eine Zeit, um das Niveau der Hormone zu normalisieren (andernfalls würden sie durch den toxischen Knoten und normales Schilddrüsengewebe produziert werden). Bei nodulärem toxischem Kropf funktioniert normalerweise nur der autonome Knoten, und das Schilddrüsengewebe selbst ist "still" und gehorcht den Befehlen der Hypophyse. Trotz der Tatsache, dass das Schilddrüsengewebe von der Arbeit heruntergefahren wird, erreicht der toxische Knoten eine solche Größe, wenn die von ihm produzierten Hormone allein ausreichen, um Symptome einer Thyreotoxikose zu verursachen.

Symptome von nodulärem toxischem Kropf

Die Hauptsymptome des nodulären toxischen Kropfes werden durch einen Anstieg der Schilddrüsenhormone im Blut verursacht. Die Patienten sind oft besorgt über Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Tränen in Verbindung mit Gewichtsverlust, schneller Puls, ein Gefühl der "Unterbrechung" in der Arbeit des Herzens. Die Haut wird heiß, feucht. Es kann zu erhöhtem Haarausfall, erhöhter Zerbrechlichkeit der Nägel kommen.

Impulse erhöhen sich normalerweise auf 100-120 Schläge pro Minute. Scheint schlechte Übungstoleranz.

Es ist charakteristisch, dass bei Patienten mit nodulärer toxischer Struma fast nie ein Käferauge festgestellt wird - dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Form von toxischem Kropf, diffusem toxischem Kropf (Morbus Basedow, Morbus Grave).

Diagnose von Knoten giftigen Kropf

Die Diagnose des nodulären toxischen Kropfes umfasst drei Hauptstadien. Stufe 1 - Identifizierung von Schilddrüsenknoten. In der Regel wird dies mit einem Schilddrüsen-Ultraschall durchgeführt, der Knoten mit einer Größe von 2-3 mm erkennen kann. Ultraschall ist sicher, billig, bezahlbar, daher genügt es in den meisten Fällen, die Struktur der Schilddrüse zu beurteilen und Knoten zu identifizieren.

Stufe 2 - Beurteilung der Schilddrüsenfunktion. Zu diesem Zweck wurde ein Bluttest für TSH und Schilddrüsenhormone T4 St., T3 St. Mit der Entwicklung von Thyreotoxikose sinkt der TSH-Spiegel im Blut und das Niveau der T4 St. und T3 von sv. - erhebt sich. Erhöhen Sie nur T3 von St. ist auch ein charakteristisches Symptom von nodulärem Kropf.

Wenn die ersten beiden Stadien einen Knoten im Schilddrüsengewebe und eine Thyreotoxikose (erhöhte Funktion der Schilddrüse) aufwiesen, stellt sich eine wichtige Frage: Wer ist schuldig in der Entwicklung der Thyreotoxikose, des Knotens oder des restlichen Schilddrüsengewebes? Nur ein Knoten kann autonom funktionieren - dann wird diese Krankheit nodulärer giftiger Kropf genannt, und vielleicht die gesamte Schilddrüse - dann ist es normalerweise ein diffuser giftiger Kropf (Graves-Krankheit, Grave-Krankheit). Die Frage "wer ist schuld?" Ist sehr wichtig in der Thyreotoxikose, da die Richtung der Behandlung der Krankheit von der Antwort darauf abhängt - bei nodulärem toxischem Kropf sollte die Behandlung darauf gerichtet sein, die übermäßige Funktion des Knotens zu beseitigen (dh sein Gewebe zu zerstören oder den gesamten Knoten zu entfernen) Bei einer diffusen toxischen Struma ist das Ziel der Behandlung die Unterdrückung der Funktion der Schilddrüse (mit Medikamenten, Radiotherapie oder chirurgischer Behandlung). Also, Stadium 3 ist die Szintigraphie der Schilddrüse. Szintigraphie ist die Studie der Schilddrüsenakkumulation von Radiopharmazeutika (Isotopen), d.h. Drogen, die Analoga von Jod sind, aber die Fähigkeit haben, Gammastrahlen zu emittieren. Normalerweise wird Jod-123 oder Technetium als Radiopharmazeutika verwendet.

Technetium wird intravenös injiziert, Jod-123 wird durch den Mund injiziert. Nachdem das Medikament in das Blut injiziert wurde, reichert es sich im Gewebe der Schilddrüse an - außerdem mit seinen Teilen, die aktiv Hormone produzieren. Nachdem sich die Droge in der Schilddrüse angesammelt hat, ist es möglich, den Ort ihrer Akkumulation zu bestimmen, indem sie die vom Isotop ausgehende Strahlung registriert. Das resultierende Bild hat die Form einer Art "Karte" der Schilddrüse, in der Bereiche mit aktiver Funktion in dunkelblau oder rot dargestellt sind und Bereiche mit reduzierter Funktion in farblos dargestellt sind. Nach den Ergebnissen der Szintigraphie wird deutlich, ob die Schilddrüse oder das gesamte Schilddrüsengewebe die Ursache einer Thyreotoxikose ist.

Behandlung von nodulärem Kropf

Die Behandlung von nodulärem toxischem Kropf zielt darauf ab, die Funktion einer autonom funktionierenden Schilddrüse zu unterdrücken. Tatsächlich ist es auf die eine oder andere Art notwendig, den Knoten zu töten.

Dies kann auf verschiedene Arten geschehen.

Die radikalste und bekannteste Methode ist die Entfernung eines Schilddrüsenlappens (wenn es sich um einen Knoten handelt) oder der gesamten Schilddrüse (wenn viele Knoten vorhanden sind und sich in verschiedenen Lappen der Schilddrüse befinden). Der Vorteil der Operation ist Radikalität - tiretoksikoz wird genau nach der Behandlung, und Minuspunkte - Trauma, die Notwendigkeit für die Anästhesie, die Möglichkeit von operativen Komplikationen und Verlust der Funktion eines wesentlichen Teils oder der gesamten Schilddrüse mit dem Aufkommen der Notwendigkeit für Hormone beseitigt werden.

Eine harmlosere Methode ist die Therapie mit radioaktivem Jod (Radioiodtherapie). Da ein nodulärer toxischer Kropf Iod nur im Gewebe eines autonom funktionierenden Knotens akkumuliert und der Rest des Schilddrüsengewebes "still" ist und keine Hormone produziert, ist es möglich, eine geringe Menge Iod-131 radioaktives Isotop in den Patienten einzuführen, was zusammen mit der Freisetzung von Gamma erfolgt - Strahlen von diagnostischem Wert, emittiert Betastrahlen, die 2 mm von der Akkumulationszone von radioaktivem Jod eindringen und alles Leben auf ihrem Weg töten. Der toxische Knoten der Schilddrüse, der radioaktives Jod angesammelt hat, wird durch Betastrahlen getötet, während der Rest des Schilddrüsengewebes kaum leiden wird, da er kein radioaktives Jod akkumulieren wird. Die Vorteile der Therapie mit radioaktivem Jod sind vollständige Schmerzfreiheit, hohe Effizienz. Nachteile sind die Notwendigkeit, ein radioaktives Medikament zu verwenden (trotz der Tatsache, dass wissenschaftliche Daten keine Nebenwirkungen von Strahlung in diesem Fall offenbaren, sind Ängste vor der Verwendung eines radioaktiven Medikaments bei Patienten sehr häufig, das ist besonders ausgeprägt in Russland - offenbar die Erinnerung an den Unfall von Tschernobyl NPP betroffen ), sowie die Notwendigkeit, diese Behandlung zu organisieren. In Russland gibt es nur sehr wenige Kliniken, in denen radioaktives Jod verwendet wird. Daher muss der Patient in den meisten Fällen in eine andere Stadt oder sogar in ein Land zur Behandlung gehen. Leider wird die Behandlung mit radioaktivem Jod nodal toxischen Kropf in der Regel gegen Gebühr in Russland durchgeführt.

Die Zwischenstellung zwischen der Operation und der Radiojodtherapie ist durch Techniken der minimal-invasiven Zerstörung des Gewebes der Schilddrüsenknoten besetzt - den sogenannten Methoden der interstitiellen Knotenzerstörung. Die wichtigsten Methoden zur Zerstörung von Schilddrüsenknoten sind drei - Ethanol Sklerotherapie, Laserzerstörung, Radiofrequenzablation. Ethanol Sklerotherapie (Einführung von 95% Ethylalkohol in das Gewebe des Knotens) ist die sicherste und billigste Methode der Zerstörung, aber mit nodulärer toxischer Kropf ist es von den höchsten Prozentsatz von Rezidiven Thyrotoxikose begleitet. Eine wirksame Unterdrückung der Funktion von toxischen Knötchen ist laut Beobachtungen von Spezialisten des Zentrums für Endokrinologie nur mit einer Größe von bis zu 2-2,5 cm möglich, leider sind die toxischen Knoten meist zum Zeitpunkt der Erkennung größer. Die Laserzerstörung erfolgt durch Einführen einer Quarzfaser durch eine Punktionsnadel durch eine Punktionsnadel, durch die Laserstrahlung in einen Knotenpunkt eingespeist wird. Der Laser verursacht eine Erwärmung des Schilddrüsengewebes und den Tod seiner Zellen. Die Behandlung der Schilddrüse mit einem Laser kann mit Knoten von 2,5 bis 4 cm effektiv sein, aber es dauert eine lange Zeit bis zum Abschluss (von 40 Minuten bis 2,3 Stunden). Die Laserzerstörung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, kann ambulant oder mit kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (1-2 Tage) durchgeführt werden. Radiofrequenz-Zerstörung ist die Zerstörung eines Gewebes einer autonom operierenden Schilddrüse durch ein elektromagnetisches Feld. Es erlaubt 30-40 Minuten, um Knoten von 5-8 cm Größe zu zerstören.In Russland wird es nur von Spezialisten des North-West Endocrinology Center durchgeführt. Es wird nur unter stationären Bedingungen (Krankenhausaufenthalt für 2 Tage) unter örtlicher Betäubung oder oberflächlicher intravenöser Anästhesie durchgeführt. Sehr wirksam, kann aber in seltenen Fällen mit Komplikationen (Stimmstörungen) einhergehen, obwohl solche Komplikationen in erfahrenen Händen selten sind.

So oder so, aber der noduläre Kropf ist in allen Fällen vollständig heilbar. Spezialisten des Nord-West Endokrinologischen Zentrums führen alle Phasen der Behandlung von Patienten mit nodulärem toxischem Kropf durch - von der Diagnose bis zur Behandlung und Nachsorge.

Thyreotoxikose

Thyreotoxikose (vom lateinischen "Glandula thyreoidea" - die Schilddrüse und "Toxikose" - Vergiftung) ist ein Syndrom, das mit einem Überfluss von Schilddrüsenhormonen ins Blut verbunden ist.

Schilddrüsenknoten

Ein Knoten der Schilddrüse ist ein Gewebeschnitt, der sich bei Sonographie oder Palpation (Palpation) vom Rest des Drüsengewebes unterscheidet. Das Gefühl der Schilddrüse ermöglicht es Ihnen, Knoten in 5-7% der Bewohner unseres Planeten zu identifizieren. Mit der Verbreitung von Ultraschall der Schilddrüse wurden die Knoten dieses Organs in 20-30% der Menschen entdeckt. Mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenz von Schilddrüsenknoten an, und im Alter von 50 Jahren können Knoten bereits in 50% der Frauen und etwa 20% der Männer gefunden werden. Im Alter von 60 Jahren beginnt die Anzahl der Frauen mit Schilddrüsenknoten bereits die Anzahl der Frauen zu überschreiten, die diese Krankheit nicht haben.

Morbus Basedow (Basedow-Krankheit, diffuser toxischer Kropf)

Die Ursache des Morbus Basedow liegt in der Fehlfunktion des menschlichen Immunsystems, das spezifische Antikörper zu bilden beginnt - einen Antikörper gegen den TSH-Rezeptor, der gegen die eigene Schilddrüse des Patienten gerichtet ist.

Hormon t3

Das Hormon T3 (Trijodthyronin) ist eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone und das aktivste von ihnen. Der Artikel beschreibt die Struktur des T3-Hormonmoleküls, die Analyse des Blutes für das T3-Hormon, die Arten von Laborparametern (freies und gesamtes Hormon T3), die Interpretation der Testergebnisse und wo es besser ist, Schilddrüsenhormone einzunehmen

Hormon t4

Hormon T4 (Thyroxin, Tetrajodthyronin) - alle Informationen darüber, wo das Hormon T4 produziert wird, welche Wirkung es hat, welche Bluttests durchgeführt werden, um das Niveau des Hormons T4 zu bestimmen, welche Symptome mit einer Abnahme und Erhöhung des Spiegels des Hormons T4 auftreten

Wenn Ihre Antwort eine Biopsie ist, "follikuläres Schilddrüsenadenom".

Wenn nach den Ergebnissen einer Feinnadelbiopsie bei Ihnen die zytologische Diagnose "Follikuläres Schilddrüsenadenom" diagnostiziert wurde, sollten Sie wissen, dass bei Ihnen FALSCH diagnostiziert wurde. Warum es unmöglich ist, die Diagnose eines follikulären Adenoms in einer Feinnadelbiopsie der Schilddrüse zu stellen, wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben

Entfernung der Schilddrüse

Informationen über die Entfernung der Schilddrüse im nordwestlichen endokrinologischen Zentrum (Indikationen, Merkmale des Verhaltens, Folgen der Einschreibung in die Operation)

Schilddrüsenerkrankung

Gegenwärtig wird die Untersuchung von Erkrankungen der Schilddrüse so ernst genommen, dass ein spezieller Abschnitt der Endokrinologie, der Schilddrüse, d.h. die Wissenschaft der Schilddrüse. Ärzte, die an der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse beteiligt sind, werden Thyreoidologen genannt.

Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenhormone werden in zwei verschiedene Klassen eingeteilt: Iodithyronine (Thyroxin, Trijodthyronin) und Calcitonin. Von diesen zwei Klassen von Schilddrüsenhormonen regulieren Thyroxin und Trijodthyronin den Grundumsatz des Körpers (das Energieniveau, das benötigt wird, um die Aktivität des Körpers in einem Zustand völliger Ruhe aufrechtzuerhalten), und Calcitonin ist an der Regulierung des Calciummetabolismus und der Knochengewebsentwicklung beteiligt.

Analysen in St. Petersburg

Eine der wichtigsten Phasen des Diagnoseprozesses ist die Durchführung von Labortests. Meistens müssen Patienten einen Bluttest und eine Urinanalyse durchführen, aber oft sind andere biologische Materialien Gegenstand von Laboruntersuchungen.

Schilddrüsenhormon-Analyse

Ein Bluttest für Schilddrüsenhormone ist einer der wichtigsten in der Praxis des North-West Endocrinology Center. In dem Artikel finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um Patienten vertraut zu machen, die Blut für Schilddrüsenhormone spenden.

Ethanol Sklerotherapie von Schilddrüsenknoten

Ethanol Sklerotherapie ist auch bekannt als Ethanolabbau oder Alkoholabbau. Die Ethanol-Sklerotherapie ist die am besten untersuchte Methode zur minimal-invasiven Behandlung von Schilddrüsenknoten. Diese Methode wird seit Ende der 80er Jahre angewendet. XX Jahrhundert. Zum ersten Mal wurde die Methode in Italien in Livorno und Pisa angewendet. Gegenwärtig ist die Ethanol-Sklerotherapie-Methode von der American Association of Clinical Endocrinologists als die beste Behandlung für zystisch transformierte Schilddrüsenknoten, d.h. Knoten, die Flüssigkeit enthalten

Schilddrüsenoperation

North-West Endocrinology Center ist die führende Einrichtung der endokrinen Chirurgie in Russland. Derzeit führt das Zentrum mehr als 4.500 Operationen an Schilddrüse, Nebenschilddrüse (Nebenschilddrüse) und Nebennieren durch. Durch die Anzahl der Operationen hält das North-West Endocrinology Center den ersten Platz in Russland und gehört zu den Top 3 führenden europäischen Endokrinologischen Kliniken.

Konsultation des Endokrinologen

Spezialisten des Nord-West Endokrinologischen Zentrums diagnostizieren und behandeln Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems. Endokrinologen des Zentrums in ihrer Arbeit basieren auf den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung der Endokrinologen und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und therapeutische Technologien liefern das optimale Behandlungsergebnis.

Feine Nadelbiopsie von Schilddrüsenknoten

Die Feinnadelpunktion ist die wichtigste Methode zur Beurteilung der morphologischen Struktur von Schilddrüsenknoten. Während der Biopsie wird die zelluläre Zusammensetzung des Knotens ausgewertet, wodurch weitere Behandlungstaktiken festgelegt werden können.

Experte Schilddrüse Ultraschall

Schilddrüsen-Ultraschall ist die wichtigste Methode, um die Struktur dieses Organs zu bewerten. Aufgrund ihrer oberflächlichen Lage ist die Schilddrüse für Ultraschall leicht zugänglich. Mit modernen Ultraschallgeräten können Sie alle Teile der Schilddrüse untersuchen, mit Ausnahme derer, die sich hinter dem Sternum oder der Luftröhre befinden.

Halsultraschall

Informationen über Ultraschall des Halses - Forschung enthalten, ihre Eigenschaften

Laserzerstörung von Schilddrüsenknoten

Zum ersten Mal wurde die Methode der Laserzerstörung der Schilddrüsenknoten Ende der 90er Jahre angewandt. Der Vorrang in der Entwicklung dieser Technik gehört den russischen Wissenschaftlern - sie veröffentlichten die Ergebnisse ihrer Forschungen einige Monate vor den italienischen Kollegen. Derzeit wurde die größte Anzahl von Verfahren zur Laserzerstörung von Schilddrüsenknoten in Italien, Dänemark und Russland durchgeführt.

Konsultation mit einem Chirurgen-Endokrinologen

Endokrinologe Chirurg - ein Arzt, spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems, die den Einsatz von chirurgischen Techniken erfordern (chirurgische Behandlung, minimal-invasive Eingriffe)

Radiofrequenzablation von Schilddrüsenknoten

Radiofrequenz-Zerstörung ist die jüngste Methode der minimal invasiven Behandlung von Schilddrüsenknoten. Ursprünglich wurde die Methode zur Behandlung von Lebertumoren erfunden, aber im Jahr 2004 wurde sie erfolgreich in Italien angewendet, um die Größe von Schilddrüsenknoten ohne Operation zu reduzieren. In der Klinik des Nordwestlichen Endokrinologischen Zentrums wurde 2006 mit der Radiofrequenzablation begonnen. In Russland ist das Nordwest-Endokrinologiezentrum die einzige Institution, die diese Art von Behandlung durchführt.

Intraoperatives Neuromonitoring

Intraoperative Neuromonitoring ist eine Technik zur Überwachung der elektrischen Aktivität der Kehlkopfnerven, die die Beweglichkeit der Stimmbänder während der Operation bereitstellen. Während der Überwachung hat der Chirurg die Möglichkeit, den Zustand der Kehlkopfnerven jede Sekunde zu beurteilen und den Operationsplan entsprechend zu ändern. Neuromonitoring kann die Wahrscheinlichkeit einer Stimmbehinderung nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse drastisch reduzieren.

Multinodulärer toxischer Kropf: Arten und Behandlung

Nodulärer toxischer Kropf - einige Knoten in der Schilddrüse, deren Größe 10 mm überschreitet.

Knoten werden durch die Struktur der Gewebe der Drüse klassifiziert:

Mehrere toxische Struma kann gemischte Gewebezusammensetzung haben.

Symptome der multinodösen Struma

Ein multinodulärer toxischer Kropf kann sich lange Zeit nicht manifestieren, ohne dass es zu einer ernsthaften Störung der Schilddrüse kommt. Schmerzhafte Symptome treten als das Wachstum von Neoplasmen auf.

Symptome von Knotenstruma:

  • Apathie;
  • chronische Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • drastische Gewichtsabnahme;
  • schlechtes Haar;
  • Herzprobleme;
  • feuchte und heiße Haut.

Aufgrund der ständigen Müdigkeit und Herzklopfen verliert eine Person Arbeitsfähigkeit.

Nodulärer toxischer Kropf verursacht keine Ophthalmopathie, dieses Symptom ist charakteristischer für diffuse toxische Struma oder Basedow-Krankheit.

Symptome der Morbus Basedow:

  • Schlaflosigkeit;
  • starkes Schwitzen;
  • Beoglase;
  • Aggressivität;
  • psychische Probleme.

Starkes Wachstum des Tumors verursacht ein Symptom des Zusammendrückens im Nacken, Probleme beim Schlucken von Nahrung und beim Atmen.

Die schwerwiegendste Komplikation einer Thyreotoxikose, die zum Tod führt, ist eine thyreotoxische Krise.

Symptome einer thyreotoxischen Krise:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Puls;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Trübung des Bewusstseins;
  • pathologischer Schlaf;
  • Koma;
  • Urinretention.

Ursachen der Kropfbildung

Der Hauptgrund für das Wachstum von Kropf ist der Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenrezeptor-Rezeptoren von Schilddrüsenzellen. Der Verlust der Sensitivität führt zu einer verstärkten Synthese endokriner Drüsenhormone und zum Auftreten meist gutartiger Knoten.

Was startet den Prozess?

  • Vererbung;
  • genetische Krankheiten;
  • radioaktive Bestrahlung der Drüse;
  • Alkohol und Rauchen;
  • Stress und übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Virus- und Infektionskrankheiten;
  • häufige entzündliche Prozesse im Nasopharynx.

Die wichtigsten Arten von Knoten Kropf

Klassifikationen von Schilddrüsenknotenanomalien nach Ultraschalldaten:

  • Null Stadium, keine Tumoren, Eisen ist normal.
  • Die erste Stufe: kolloidale Knoten des ersten und zweiten Typs; Hashimoto-Knoten des ersten Typs; subakute Thyreoiditis, toxischer diffuser Kropf.
  • Die zweite Stufe: der kolloidale Knoten des dritten und vierten Grades; Hashimoto-Knoten des zweiten Typs; zystische Neoplasmen.
  • Die dritte Stufe: Der onkologische Prozess ist fraglich.
  • Viertes Stadium: bösartige Tumore.

Diagnose von Knoten

Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung und Abtastung der Schilddrüse, lauscht den Beschwerden und analysiert die Symptome. Danach wird der Patient für Ultraschall und Lieferung von Laboruntersuchungen für endokrine Drüsenhormone geschickt.

Ultraschall-Spezialist bietet Informationen über die Größe der Schilddrüse, Echogenität, Blutversorgung, Gewebezusammensetzung, Lymphknoten.

Ein Bluttest auf die Hormone T4, T3, TSH und Calcitonin ist notwendig, um Informationen über die Funktion der endokrinen Drüse zu erhalten. Um eine Hypofunktion oder Hyperthyreose zu klären, wird der Patient gebeten, einen Test auf Cholesterin, Glukose, Albumin und Gammaglobulin durchzuführen.

Wenn die Onkologie der endokrinen Drüse vermutet wird, wird der Patient zur Szintigraphie geschickt. Die Definition von heißen und kalten Formationen erlaubt es, ihre Malignität zu bestimmen.

Eine Biopsie der endokrinen Drüse liefert Informationen über pathologische Veränderungen im Schilddrüsengewebe, kolloid, diffus oder zystisch. Nach Verarbeitung der Daten der Umfrage und Labortests verschreibt der Endokrinologe eine Behandlung.

Behandlung von multinodulärem toxischem Kropf

Zur Behandlung der multinodösen Struma der endokrinen Drüse werden medikamentöse Therapie, Operation und radioaktive Jodtherapie eingesetzt.

Die Behandlungsmethode wird individuell ausgewählt, wobei die Art der Verletzung, die Symptome, das Geschlecht und das Alter des Patienten sowie die Anamnese berücksichtigt werden.

Thyrostatika sind in der medikamentösen Therapie einer multinodösen Struma enthalten. Für die Behandlung von Drogen verwendet Tyrozol und Merkazolil. Hohe Konzentrationen von Thyreostatika können zu Hypothyreose der endokrinen Drüse führen, die durch synthetische hormonelle Medikamente kompensiert wird.

Die Behandlung der diffusen toxischen Struma der Schilddrüse zielt darauf ab, die Symptome der Thyreotoxikose zu eliminieren, während die Thyreostatika nicht immer die gewünschte Wirkung zeigen, und wenn ein Rückfall auftritt, wird der Patient zur Entfernung des endokrinen Organs geschickt.

Die vollständige Entfernung der Drüse beseitigt die Symptome einer hormonellen Überversorgung, führt jedoch zu Hypothyreose und lebenslanger Behandlung mit synthetischen Hormonen.

Zu den sichersten modernen Behandlungsmethoden gehört die radioaktive Jodtherapie, die folgende Vorteile bietet:

  • Das fast vollständige Fehlen von Kontraindikationen, mit Ausnahme der Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen.
  • Relativ niedrige Kosten.
  • Eine zusätzliche Behandlung mit Thyreostatika ist nicht erforderlich.
  • Die Manipulation wird ambulant durchgeführt.

Die Behandlung von toxischem Kropf ist ohne eine Diät, die Nahrungsmittel enthält, die Proteine, Vitamine, Kohlenhydrate und Fette enthalten, und eine große Menge an Flüssigkeit unmöglich.

Für die Patienten ist eine Proteinernährung notwendig, da ein schneller Stoffwechsel zu einer ernsten Abnahme des Körpergewichts und einer allgemeinen Schwächung des Körpers führt. Essen wird empfohlen, mindestens fünf Mal am Tag, in kleinen Portionen zu nehmen.

Lebensmittel, die von der Diät ausgeschlossen werden sollten:

  • weißer Zucker;
  • Mehlprodukte aus weißem Mehl;
  • fett, geräuchert und würzig;
  • alkoholische Getränke;
  • Fisch- und Fleischbrühen;
  • schwarzer Tee;
  • Kakao;
  • Konserven.

Nützliche Produkte zur Unterstützung des Behandlungsprozesses:

  • Seetang;
  • frische Beeren, Gemüse und Gemüse;
  • Hartweizennudeln;
  • Brei;
  • Kleie;
  • Fisch;
  • mageres Fleisch, insbesondere Truthahn;
  • Molkereiprodukte und Milchprodukte;
  • Eier;
  • pflanzliche Öle.

Ein mobiler Lebensstil und eine richtige Ernährung können die Schwere der Thyreotoxikosesymptome deutlich reduzieren und zu einem gesunden Lebensstil führen.

Nodulärer toxischer Kropf: Hauptsymptome und Behandlungsmethoden

Toxischer Knoten (nodulärer toxischer Kropf) oder multipler nodulärer toxischer Kropf (MTZ), syn. - Plummer-Krankheit, über die aktive Schilddrüse - all dies ist eine Schilddrüsenpathologie, die durch das Auftreten eines oder mehrerer Dichtungen im Schilddrüsenparenchym gekennzeichnet ist - die Knötchen.

Essenz der Pathologie

Ein Knoten ist immer eine Herdbildung in der Schilddrüse, umgeben von seiner Kapsel, er kann palpiert oder instrumentell diagnostiziert werden.

Der Knotenstruma ist ein kollektives Konzept, weil er die Schilddrüsenpathologie kombiniert, die sich in Morphologie und Ursprung unterscheidet.

Verdichtete Herde erhöhen ungleichmäßig die Größe der Drüse und produzieren autonom Schilddrüsenhormone in einer solchen Menge, dass sie beginnen, eine toxische Wirkung auf den gesamten Körper zu haben. Die Knoten in der Schilddrüse sind größer als 1 cm und sind unabhängige Drüsenformationen.

Bei DTZ tritt ein Anstieg der Schilddrüse gleichmäßig auf. Obwohl die Knoten keine Malignität aufweisen, ist ihre toxische Wirkung auf Organe und Systeme offensichtlich.

Wenn es nur 1 Knoten gibt, sprechen sie von einem toxischen Adenom der Drüse, und ein paar - über einen multinodösen Kropf. Die Pathologie ist besonders charakteristisch für ältere Menschen über 60 Jahre. Frauen erkranken häufiger 8-10 mal als Männer. Bei Kindern tritt die Krankheit nicht auf.

Gründe

Bei der Diagnose von toxischem Kropf ist es immer möglich zu zeigen, dass sich der Knotenstrang seit mehr als 10 Jahren entwickelt hat und bestand, aber er war nicht toxisch.

Die Ursache der Entwicklung der Pathologie sind:

  • Jodmangel;
  • Strahlung;
  • mutierte Gene;
  • Mangel an Selen und Magnesium;
  • anhaltender Stress;
  • Pathologien von HNO-Organen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • schlechte Ökologie;
  • plötzlicher Klimawandel; Leben in kaltem Gelände; Unterkühlung und Überhitzung des Körpers.

Pathogenese von Knotenstruma

Die genauen Gründe für sein Erscheinen sind heute nicht installiert. All das sind eher Auslöser, Faktoren provocateurs als echte Ursachen.

Aber es gibt eine Reihe von Theorien, die das Auftreten von Knoten erklären. Einer von ihnen ist eine Mutation von Genen, die Informationen über den Gehalt von Hormonen im Körper tragen.

Mutationen führen zur Entstehung neuer Zellen im Epithel der Drüsensegmente, die unabhängig von den Bedürfnissen des Organismus autonom beginnen, Schilddrüsenhormone zu synthetisieren.

Andere Forscher glauben, dass G-Proteine ​​mutieren. Dies ist eine spezielle Klasse von Proteinen, die für die Aktivität des Flusses aller Prozesse innerhalb von Zellen verantwortlich sind. Ihre Mutationen führen auch zum Auftreten der obigen aktiven Zellen. So beginnen Schilddrüsenhormone unkontrolliert und chaotisch zu synthetisieren, nicht je nach Bedarf. Die hormonelle Aktivität nimmt signifikant zu und wirkt bereits toxisch.

Der Mechanismus der Schilddrüse ist normal

Die Schilddrüse selbst versorgt den Körper mit Energie und wird von der Hypophyse, oder besser gesagt von ihrem TSH - einem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon - gesteuert. Es soll Schilddrüsenzellen stimulieren, die T3 und T4 produzieren. Dies geschieht, wenn die Rezeptoren der Epithelzellen der Schilddrüse ihm ein Signal über den Mangel an Hormonen entsprechend ihrem Mangel im Blut geben. Bei Knoten beginnen diese Rezeptoren unkontrolliert zu arbeiten, Signale beginnen ständig zu fließen.

Ie die Hypophyse synthetisiert TSH ist immer glatt und dosiert, und die Knoten arbeiten autonom. Wenn der Knoten klein ist, hat er keine toxischen Erscheinungen; Pathologie manifestiert sich, wenn ihre Größe 25-30 mm beträgt. Wenn die Thyreotoxikose beginnt, versucht der Körper, eine Kompensation zu erreichen: durch die Hypophyse hemmt er die Synthese von TSH, um die Situation zu korrigieren.

Die Schilddrüse selbst stoppt die Produktion von Hormonen, aber die Knoten arbeiten weiter. Mit anderen Worten, die Schilddrüse ist ausgeschaltet, befindet sich in einer Art Winterschlaf, und das Leuchtfeuer geht von den Knoten aus.

Klassifikation von nodulärem toxischem Kropf

Nodulärer toxischer Kropf mit Verlauf und Ätiologie unterteilt sich in: proliferative euthyreoten Kolloide; diffus nodular (Mischform); Knoten gutartig und bösartig.

Die Kolloidproliferationsvariante tritt am häufigsten auf - sie macht etwa 65-70% unter den Lymphknotenpathologien der Drüse aus. Wenn es einen hohen Gehalt an Kolloid in den Follikeln der Schilddrüse und Hyperplasie des Follikelepithels hat.

Maligne sind sehr selten, sie sind in verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs unterteilt: papillär, medullär, follikulär und undifferenziert.

Klassifikation von Graustreigern gemäß O. Nikolaev. 1955:

  • 0 Grad - es gibt weder optisch noch palpatorisch einen Kropf;
  • Stadium 1 - es gibt keine visuellen Veränderungen, aber eine Palpation und ein Schlucken können ein Wachstum erkennen;
  • 2 Grad - ein Anstieg ist beim Schlucken zu sehen und gut zu ertasten. Die Konturen des Halses sind unverändert;
  • Note 3 - der Hals beginnt merklich fett zu werden, die Schilddrüse ist spürbar;
  • 4 Grad - dicker Hals und Schilddrüse vergrößert;
  • 5 Grad - nodulärer giftiger Kropf erwirbt immense Größe.

Die Nachteile dieses Systems umfassen die Tatsache, dass es nur in der häuslichen Endokrinologie verwendet wird; es ist notwendig, mehrere Grade zu kombinieren - 1-2, 3-4 usw.

Die Diagnose basiert auf Palpation, also sind die Fehler 30%.

WHO-Klassifikation von 2001:

  • Grad 1a - Palpation der Drüse ist möglich, aber visuell ist es nicht sichtbar;
  • Grad 1b - Palpation ist möglich, Drüse macht sich bemerkbar, wenn der Kopf nach hinten geneigt ist;
  • Klasse 2 - der Anstieg ist in Ruhe zu sehen;
  • Grad 3 - Hypertrophie in einer Entfernung sichtbar;
  • Grad 4 - schwere Hypertrophie.

Symptome der Krankheit

Nodulärer toxischer Kropf kann single oder multinodal (2 oder mehr Knoten) sein. Manifestationen und Behandlung von ihnen unterscheiden sich nicht.

Die Patienten bemerken gewöhnlich nicht die ersten Anzeichen der Krankheit, sie machen alles auf Müdigkeit zurück.

  1. Symptome des zentralen Nervensystems in Form einer Störung der Emotionen - Reizbarkeit, plötzliche Gezeiten der Wut und Aggression; Weinen, Launenhaftigkeit, melancholischer Zustand, Apathie ohne ersichtlichen Grund sind charakteristisch - alle Symptome sind auf die toxische Wirkung von Hormonen zurückzuführen.
  2. Veränderungen auf Seiten des Herz-Kreislauf-Systems - Tachykardie - mehr als 120 Schläge / min, Arrhythmien und in Ruhe.
  3. Symptome einer erhöhten Aktivität der Schweißdrüsen in Form von Hyperhidrose, Hautrötung. Ständiges Hitzegefühl und Unverträglichkeit gegenüber Hitze. Die Haut ist feucht und warm, fühlt sich samtig an. Haare brüchig und fallen aus.
  4. Zittern der Glieder, Schweiß und Körper; Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit.
  5. Gewichtsverlust bei unveränderter Diät.
  6. Ermüdung und verminderte Leistung; Schwindel und Schwäche; Kurzatmigkeit bei leichter Anstrengung.
  7. Ständiges Gefühl eines Klumpens oder Fremdkörpers im Rachen; Schluckbeschwerden und trockener Husten.

Der Unterschied zwischen DTZ und Knotenstruma besteht darin, dass es bei letzteren keine Manifestation von Augensymptomen in Form einer Bugglase und eines prätibialen Myxödems gibt. In DTZ funktioniert die gesamte Hypertrophie der Drüse und sie arbeitet.

Diagnose

Die Diagnose umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Ultraschall der Schilddrüse - zeigt auch kleine Knoten von 2 mm.
  2. Blut-Biochemie für die Hormone TSH, T3 und T4 - häufig und frei - sie sind erhöht, und TSH ist reduziert.
  3. TSH kann normal sein, dann sind eine detaillierte Diagnose und andere Indikatoren erforderlich.

Es ist notwendig, die Art des Kropfes und seine Ätiologie zu bestimmen, um die Art der Behandlung zu bestimmen. Warum? Denn wenn DTZ Thyostatika und mit MTZ brauchen - die Auswirkungen sollten nur auf die Knoten gerichtet sein.

Zur detaillierten Diagnostik wird die Szintigraphie verwendet - ein radioaktiver Jodtest. Es sammelt sich ausschließlich in den falschen Zellen mit autonomer Aktivität an. Eine Momentaufnahme des Organs wird in Farbe und zweidimensional erhalten Es zeigt deutlich Zonen von autonomen Knoten, die nicht korrekt funktionieren.

Wenn die Autoimmunität der Krankheit, schreibt der Arzt Blut für Antikörper gegen Thyroglobulin, TPO, bestimmt Thyroxin-bindendes Globulin - TSH.

Bei Verdacht auf eine maligne Erkrankung wird eine TAB durchgeführt - eine Feinnadelbiopsie. Nach den Aussagen kann CT oder MRI zugeordnet werden.

Behandlung von nodulärem Kropf

Die Behandlung hat ein klares Ziel - die Unterdrückung der Aktivität des Knotens, gesundes Gewebe muss erhalten bleiben. Dafür gibt es verschiedene Methoden - konservative Behandlung, RJT, radikale Methoden, minimal-invasive, etc.

Der Erfolg der Therapie hängt von der Aktualität der Erkennung und dem Allgemeinzustand des Körpers, der Schwere der Pathologie ab.

Radikale operative Methode - es kann das gesamte Eisen (Thyreoidektomie) oder einen Teil davon entfernen - Resektion.

Ein großes Plus dieser Methode ist die 100% Beseitigung des Problems. Minus: Verletzung der Integrität des Schilddrüsengewebes, Entwicklung von Komplikationen, Hypothyreose. Operationen werden mit sehr großen Knoten gerechtfertigt, die weiter fortschreiten; in Ermangelung der Wirkung der konservativen Behandlung.

Indikationen für die Operation: Kompressionssyndrom ist vorhanden; Schilddrüsenkrebs; die Notwendigkeit einer schnellen Behandlung. Komplikationen nach Operationen sind ziemlich selten, dazu gehören:

  • wenn der Kehlkopfnerv abgegrast ist - Parese des Kehlkopfes;
  • Knotenwiederholung;
  • Reduzierung von Parathormon bei einer Schädigung der Nebenschilddrüse während der Operation.

RITT-Behandlung

Die Effizienz ist hoch, voller Schmerzlosigkeit, obwohl das Ergebnis nicht schnell erscheint. Anwendung macht nur in den frühen Stadien der Pathologie Sinn, wenn es keine körperlichen Beschwerden gibt.

Hypothyreose wird zu einer seltenen Komplikation, weil im Allgemeinen das gesunde Gewebe der Drüse keinen Einfluss hat, sondern einfach kein Radioiod akkumuliert; Trauma der Drüse tritt auch nicht auf. Das Wesen der Methode ist, dass abnormale Zellen radioaktives Jod - 131 in erhöhten Mengen absorbieren.

In Geweben zerfällt es in Gamma- und Betastrahlen und zerstört die betroffenen Zellen. Gammastrahlen werden zur Diagnose verwendet. Der Nachteil ist das Misstrauen der Menschen gegenüber jeglicher Strahlung, einschließlich der medizinischen. Das Problem ist auch, dass in Russland die Behandlung von RET bezahlt wird.

Minimal invasive Methoden belegen die mittlere Position zwischen Operation und REA. Wenn sie innerhalb der Gewebezerstörung von Knoten auftreten. Es gibt 3 solcher Methoden: Sklerotherapie mit Alkohol, Laserzerstörung, Radiofrequenzablation.

Ethanol Sklerotherapie - 95% Ethylalkohol wird in das betroffene Gebiet injiziert - es zerstört auch die Verdichtung. Die Methode ist billig, gibt aber viele Rückfälle. Es ist in fokalen Bereichen bis zu 2,5 cm wirksam.Toxische Stellen sind normalerweise größer. Laserzerstörung - Ein Laserstrahl wird durch eine Nadel eines Quarzlichtleiters in die Dichtung eingeführt. Es erhitzt das betroffene Gewebe mit der Zerstörung der neu aufgetauchten Zellen. Wirksame Methode, wenn die Größe der Ausbildung bis 4 cm.

Es dauert sehr lange - von 40 Minuten bis 2-3 Stunden, ambulante Behandlung mit örtlicher Betäubung oder einen kurzen Krankenhausaufenthalt für 1-2 Tage. Radio Frequency Destruction oder Radio Frequency Ablation - die Zerstörung des Gewebes von Robben durch ein elektromagnetisches Feld. In 30-40 Minuten werden Läsionen von 5-8 cm Größe zerstört, die nur im Krankenhaus mit einem Krankenhausaufenthalt von 2 Tagen durchgeführt werden. Lokalanästhesie oder leichte intravenöse Anästhesie anwenden.

Beta-Blocker (Propranolol) - kann für eine lange Zeit genommen werden, bis die Kontrolle der Drüse selbst wieder aufgenommen wird.

Prognose der Krankheit

Der toxische Knotenstruma wird erfolgreich behandelt, obwohl er für ältere Menschen problematisch ist, da es in diesem Alter oft Störungen des CAS gibt. Konservative Behandlung in solchen Fällen hilft gut. Die schlechteste Prognose ist, wenn der Prozess bösartig ist.

Mögliche Komplikationen

Die gefährlichste ist eine thyreotoxische Krise. Durch die Infektion oder Stress steigt der Spiegel der Hormone im Blut stark an und alle Symptome verschlechtern sich stark.

Der starke Tremor, Bauchschmerzen entwickelt sich; Aggressivität und Erregung werden durch Apathie und Hemmung des Zentralnervensystems ersetzt, die Temperatur steigt steil auf 41 Grad, Tachykardie nimmt signifikant zu, es gibt kein Wasserlassen, Hautvergilbung tritt auf, Verlust des Bewusstseins tritt mit Übergang zu Koma auf.

Unbehandelt kann das Ergebnis tödlich sein. Die Hospitalisierung muss dringend sein. Komplikationen des kardiovaskulären Systems: die Entwicklung von SSN, Vorhofflimmern, Tachykardie. Große, große Dichtungen können Symptome der trachealen und ösophagealen Kompression verursachen. Osteoporose mit Knochenverlust.

Prävention

rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;

  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchung und Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse;
  • Wenn man in einem Gebiet mit Jodmangel lebt, sollte es durch den Verzehr von jodiertem Salz und den Produkten, die es enthalten, ergänzt werden (vor allem Meeresfrüchte);
  • alljährlich wünschenswerte Ausflüge ans Meer, denn auch aus der Luft gelangt Jod in den Körper.

Jodpräparate können und sollten nur von einem Arzt ohne Ihren Einfallsreichtum verordnet werden. Dies gilt insbesondere für Schwangere, Stillende und Kinder. Jodmangel ist oft die Hauptursache für die Bildung von MTZ. Darüber hinaus kann eine geringe Aufnahme von Jod oder eine schlechte Verdaulichkeit vorliegen.

Jod gehört zu den Schilddrüsenhormonen und ist ein Baustoff für sie. Die Diät sollte in Vitaminen und Mineralien ausgeglichen sein und sollte das zentrale Nervensystem nicht anregen.

Symptome von nodulärer toxischer Struma der Schilddrüse

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die Pathologie der Schilddrüse, in der sich in ihrer Struktur die Knoten bilden, wird als nodulärer toxischer Kropf bezeichnet. Kropf ist eine Hypertrophie der Schilddrüse, dh eine Zunahme ihrer Größe, und die neu gebildeten Knoten verbessern die Sekretion der Hormone Trijodthyronin und Thyroxin (T3 und T4). Der Schaden durch die toxischen Wirkungen dieser Hormone wird im ganzen Körper angewendet, weil die Schilddrüse ein wichtiges Bindeglied ist und die Störung ihrer Arbeit viele lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt.

Die Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen, die noduläre toxische Kropf verursachen, Medizin ist noch nicht festgestellt worden. Es gibt eine Theorie, dass eine Mutation in Genen auftritt, die Informationen über die Produktion von Hormonen im Körper tragen. Dies führt dazu, dass sich in der Struktur des Epithels der Schilddrüse Zellen aktiv entwickeln, die Schilddrüsenhormone, also Schilddrüsenhormone, selbstständig freisetzen.

Nach einer anderen Hypothese von Wissenschaftlern treten Mutationsstörungen nicht in Genen auf, sondern in G-Proteinen. Dies ist eine spezifische Klasse von Proteinen, die für die Aktivierung intrazellulärer Prozesse verantwortlich sind. Die Unterbrechung der Arbeit dieser Proteine ​​provoziert das Erscheinen von Zellen in der Schilddrüse mit funktioneller Unabhängigkeit in der Sekretion von Schilddrüsenhormonen. Unter dieser Unabhängigkeit verstehen sie einen Zustand, in dem Schilddrüsenhormone zufällig, unverhältnismäßig zu den Bedürfnissen des Organismus produziert werden.

In einem normalen Zustand hängt die Menge der Schilddrüsenhormone im Blut von der Hypophyse ab - insbesondere vom schilddrüsenstimulierenden Hormon. Je höher sein Niveau, desto mehr Hormone T3 und T4 werden produziert. Da aber die Rezeptorendigungen von Zellen an das schilddrüsenstimulierende Hormon in der Schilddrüse abnormal mit nodulärer toxischer Struma arbeiten, geben sie ein ständiges Signal über die Notwendigkeit, die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu erhöhen, was die Zellen autonomer Knötchen tun. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Rezeptor an das TSH gebunden ist und ob ein Signal über seine Menge vorliegt oder nicht.

Zusätzlich zu den direkten Faktoren der Hypersekretion von Schilddrüsenhormonen gibt es eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Entwicklung von nodulärem toxischem Kropf auswirken. Sie können sein Auslöser sein. Unter den Hauptursachen dieser Krankheit unterscheiden am häufigsten die folgenden:

  • konstante Belastung;
  • chronische Auswirkungen auf den Körper bei niedrigen Umgebungstemperaturen;
  • Tabakrauchen und Alkoholmissbrauch, Einnahme giftiger Substanzen;
  • genetische Sucht;
  • Verletzung von Anpassungsmechanismen, wenn sich die Lebensbedingungen einer Person ändern (abrupter Wechsel des Klimas oder der Zeitzone);
  • radioaktive Strahlung.

Symptome der Krankheit

Ein nodulärer toxischer Kropf kann ein einzelner Knoten (wenn der Knoten einer ist) oder ein mehrere Knoten (mehrere Knoten) sein. Ungeachtet der Form der Krankheit und der Anzahl der pathologischen Einschlüsse sind ihre Manifestationen in jedem Fall dieselben, und die Behandlung sollte nach ähnlichen Prinzipien erfolgen. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  1. Psycho-emotionale Instabilität. Die Patienten klagen über plötzliche Wut- oder Wutgefühle, die durch nichts gerechtfertigt werden können, aber gleichzeitig können sie ohne Grund weinen oder plötzlich der Melancholie erliegen.
  2. Tachykardie und Gefühl von unregelmäßigem Herzschlag in Ruhe. Herzfrequenz ist viel höher als normal und kann 120-130 Schläge pro Minute sein.
  3. Rötung der Haut sowie hohe Luftfeuchtigkeit. Dieses Symptom ist mit erhöhtem Schwitzen verbunden, eine Person kann ein Gefühl von Wärme bei normaler Körpertemperatur fühlen.
  4. Schlaflosigkeit und Zuckungen in Armen und Beinen (Zittern der Gliedmaßen).
  5. Reduziertes Körpergewicht bei einer normalen Ernährung.
  6. Gefühl eines Fremdkörpers im Rachen, Gefühl eines Knoten im Bereich der Schilddrüse. Dieses Symptom ist in den Stadien vorhanden, in denen der Kropf bereits ziemlich groß ist und daher körperliches Unbehagen der Person bringt.
  7. Sehr schnelle Ermüdung. Selbst die kleinste körperliche Anstrengung wird zum Test für eine Person; Symptome wie schwere Schwäche und Schwindel erscheinen.

Die gefährlichste Manifestation der Krankheit, die bei nodulärem toxischem Kropf beobachtet werden kann, ist eine thyreotoxische Krise. Dies ist ein Zustand des Körpers, in dem eine akute Hemmung der Vitalfunktionen aufgrund eines starken Anstiegs der Schilddrüsenhormone im Blut vorliegt. Alle Symptome, die für noduläre toxische Struma charakteristisch sind, werden verschlimmert. Eine Person kann einen signifikanten Tremor, eine Hyperthermie, einen anhaltenden Anstieg der Pulsfrequenz, eine Blockierung des Wasserlassens, einen Bewusstseinsverlust entwickeln und sich in eine Spur verwandeln (pathologischer Schlaf). Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, kann sich ein Koma entwickeln. Wenn daher die alarmierenden Symptome auftreten, sollte man sofort einen Arzt konsultieren, um solche Komplikationen zu vermeiden.

Es sollte angemerkt werden, dass im klinischen Bild des nodulären toxischen Kropfes kein solches Symptom wie Exophthalmus (Augenvorwölbung der Augenhöhlen), im Gegensatz zu diffuser Struma, in der dieses Symptom gewöhnlich eines der ausgeprägtesten ist. Im Allgemeinen sind die Symptome von nodulärem Kropf nicht spezifisch, weil sie sind vielen Manifestationen anderer Schilddrüsenpathologien ähnlich. Aber ihr Aussehen sollte alarmiert werden, und ein Grund für einen Verweis auf einen Endokrinologen zum Zweck der Konsultation und der nachfolgenden Diagnose werden.

Diagnose

Zur Identifizierung nodulärer toxischer Struma wurden zunächst folgende Untersuchungsmethoden verwendet:

  1. Ultraschall. Dies ist eine völlig sichere und kostengünstige Forschungsmethode, mit der Sie kleinste Knoten (ab 2 mm) in der Schilddrüse identifizieren können.
  2. Blut Analyse. Es ist wichtig, den Gehalt der Hypophysen- und Schilddrüsenhormone (TSH, T3, T4) zu bestimmen. In der Regel erhöht sich der Schilddrüsenhormonspiegel und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird erniedrigt. Aber selbst bei einem normalen TSH-Spiegel sollte ein erhöhter Wert von mindestens einem Schilddrüsenhormon eine detailliertere Diagnose beinhalten, um die Gründe für einen solchen Anstieg zu ermitteln.

Wenn nach diesen Studien Knoten in der Schilddrüse gefunden werden und ein erhöhter Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Blut festgestellt wird, ist die weitere Aufgabe die Differentialdiagnose zwischen verschiedenen Kropfarten. Zu verstehen, was genau Thyreotoxikose verursacht, ist sehr wichtig, weil die Behandlungstaktik direkt davon abhängt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die zur Hypersekretion von Schilddrüsenhormonen führen:

  • unabhängige Produktion von Hormonen wird durch die Knoten durchgeführt, und die Schilddrüse beeinflusst nicht ihre erhöhte Ebene (in diesem Fall sprechen wir über noduläre giftige Kropf);
  • die Schilddrüse beeinflusst die Hypersekretion und produziert Hormone, die übermäßig normal sind (in diesem Fall tritt ein diffuser toxischer Kropf auf).

Die Behandlung dieser pathologischen Zustände ist trotz der ähnlichen Symptome und der Entwicklung der Kropfbildung in beiden Fällen grundsätzlich verschieden, da bei diffusen Läsionen der Schilddrüse die Funktion als Organ gehemmt werden muß und bei nodulärem Kropf nur die die Arbeit störenden Knoten beeinflußt werden müssen.

In der Regel für eine klare Definition der Diagnose mit zusätzlichen Studien mit radioaktiven Elementen. Der zu untersuchende Patient wird oral oder parenteral eines der diagnostischen Produkte - radioaktives Jod oder Technetium - genommen. Diese chemischen Elemente neigen dazu, sich nur in den Teilen der Schilddrüse anzusammeln, die Hormone mit erhöhter Aktivität produzieren. Danach wird der Patient einer Szintigraphie unterzogen - dies ist eine Untersuchungsmethode, mit deren Hilfe eine Momentaufnahme des Organs im zweidimensionalen Bildmodus erhalten wird. In einem solchen Farbbild ist deutlich sichtbar, welche Teile der Drüse falsch funktionieren - nur die Knötchen oder das gesamte Gewebe. Basierend auf allen Daten, die in dem Komplex erhalten werden, ist es möglich, die Diagnose von nodulärem toxischem Kropf genau zu bestimmen.

Behandlung der Krankheit

Die Hauptaufgabe bei der Wahl der Taktik der Behandlung von nodulärem Kropf ist die Unterdrückung der erhöhten Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen. Da der Schuldige an einer solchen Fehlselektion der Zellen die noduläre Konsolidierung der Schilddrüse ist, muß der Kampf ausschließlich mit ihm geführt werden, während die gesunden Teile der Drüse unberührt bleiben müssen. In der Behandlung dieser Art von Kropf können die folgenden Bereiche identifiziert werden:

  • chirurgisch (Entfernung von Knoten durch Operation);
  • konservativ (die Verwendung von Präparaten von radioaktivem Jod, das nur die Knoten betrifft und den Rest der Struktur der Schilddrüse nicht beeinflusst).

Die chirurgische Behandlung ist mit der massiven Größe der Knoten gerechtfertigt, wenn die Tendenz zu ihrem Wachstum, und in der Abwesenheit des Effektes der Anwendung der radioaktiven Präparate besteht. Die chirurgische Behandlung erlaubt Ihnen, den Prozess der Thyreotoxikose schnell und effektiv zu stoppen, da die Ursache seines Auftretens, der Knoten, direkt entfernt wird.

Komplikationen nach der Entfernung von Knoten sind sehr selten, aber da jeder chirurgische Eingriff immer ein Risiko ist, gibt es solche Bedingungen wie:

  • Parese des Kehlkopfes (die Ursache kann versehentlich während der Operation der N. laryngeus recurrens verletzt werden);
  • Knoten Wiederholung (Wiederauftreten der Krankheit);
  • Verletzung der Nebenschilddrüsen (reduzierte Produktion von Parathormon).

Bei der Behandlung von nodulärem toxischem Kropf mit radioaktiven Isotopen tritt der Effekt trotz der hohen Dosen des in solchen Präparaten enthaltenen Wirkstoffs nicht so schnell wie während der Operation auf. Eine solche Behandlung ist in den Anfangsstadien der Krankheit sinnvoll, wenn der Kropf noch nicht ausgeprägt ist und die Größe der Knotenbildung dem Patienten keine körperlichen Beschwerden bereitet. Hypothyreose kann eine Komplikation der konservativen Behandlung sein, obwohl sie selten auftritt, da gesundes Schilddrüsengewebe nicht durch radioaktives Jod beeinträchtigt wird.

Mit rechtzeitiger Erkennung und Beobachtung in der Dynamik des nodal toxischen Struma erfolgreich behandelbar, weil die Krankheit einen gutartigen Verlauf hat. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu stellen und einen weiteren Aktionsplan zu erstellen.

Was ist nodulärer giftiger Kropf?

Nodulärer toxischer Kropf ist ein Phänomen, bei dem Knötchen in der Schilddrüse gebildet werden. Gewöhnlich sind die Knoten den einzelnen Formationen des Drüsentyps ähnlich. In einigen Fällen zeigen sie sogar hormonelle Aktivität. Es berücksichtigt nicht, wie sehr der Körper bestimmte Hormone benötigt, so dass er zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt und den Gesundheitszustand verschlechtert.

Ursachen der Entwicklung

Die Gründe für die Bildung von Knotenstruma sind sehr unterschiedlich. Die Hauptbedingung dafür ist, dass die Empfänglichkeit der Zelleinheitsrezeptoren für thyrotrope Hormone verloren geht. Mit anderen Worten: Eine gesunde Schilddrüse sondert so viele Substanzen ins Blut ab, wie der Körper für seine Arbeit benötigt. Je mehr Thyreotrope im Blut vorhanden sind, desto aktiver ist das Eisen. Hormonelle Substanzen dieses Typs werden in der Hypophyse produziert.

Auf den Zellstrukturen dieser Drüse gibt es spezielle Rezeptoren, auf die thyrotrope Hormone reagieren. Wenn die Menge solcher Substanzen im Blut ansteigt, beginnt die Aktivität von Rezeptoren und Zellen zuzunehmen. Aus diesem Grund erhöht sich die Intensität der Schilddrüse.

Wenn ein Patient einen nodulären toxischen Struma der Schilddrüse hat, dann führen die Rezeptoren an dieser Stelle ihre Funktionen nicht aus, so dass die Zellen immer in einem aktiven Zustand sind, so dass sie Aktivität von der Drüse benötigen. Dies führt zu einer erhöhten Synthese von Schilddrüsenhormonen, die in den Blutkreislauf gelangen. Dieser Zustand wird als Knotenautonomie bezeichnet. Solche Herde sind sehr selten bösartig.

Wenn der Knoten klein ist, hat dies keine Auswirkungen auf die Konzentration von Hormonsubstanzen. Wenn jedoch die Größe der Knotenstruma auf 30 mm ansteigt, wird dies zu einer Freisetzung von zu viel Hormon in das Blut führen. Dieser Zustand wird als Thyreotoxikose bezeichnet. In diesem Fall fixiert die Hypophyse die Veränderungen und beginnt die Produktion ihrer Hormone zu verlangsamen. Dies hilft, die Situation zu korrigieren, und die Schilddrüse hört auf, Hormone zu synthetisieren. Im Gegensatz dazu produzieren Knotenstrukturen zunehmend Substanzen Zellrezeptoren in diesem Teil funktionieren nicht mehr.

Aufgrund des nodulär-toxischen Kropfes wird nur der Knoten aktiv und die Drüse selbst geht in einen Schlafzustand über, der durch genetische Störungen ausgelöst werden kann. Der Faktor der Vererbung spielt eine große Rolle. Darüber hinaus wird Kropf gebildet, wenn der Körper Jod fehlt. Strahlung kann auch diese Krankheit hervorrufen, sowie die Anhäufung von schädlichen Substanzen im Körper. Das gleiche gilt für das Rauchen. Bei häufigem Stress erhöht der Mangel an Mineralien und Vitaminen das Risiko von Knoten. Einige infektiöse bakteriologische und virale Erkrankungen (besonders im Nasopharynx) können diese Komplikation verursachen.

Kropf Symptome

Noduläre toxische Struma der Schilddrüse ist in den frühen Stadien fast nicht wahrnehmbar. In diesem Fall kann die Pathologie nur bei der Analyse des Blutes festgestellt werden, um die Menge an hormonellen Substanzen zu bestimmen, die von der Schilddrüse produziert werden. Allmählich zeigt der Patient Apathie, Reizbarkeit, Nervosität. Er fühlt sich ständig müde. Manche Menschen verlieren schnell an Gewicht. Arrhythmie erscheint, Puls beschleunigt sich. Die Haut wird leicht feucht und warm, es fühlt sich bei Berührung an. In den späteren Stadien verschlechtert sich der Zustand der Nägel, Haut und Haare. Der Herzschlag wird 2 Mal beschleunigt (bis zu etwa 120 Schläge pro Minute). Müdigkeit wird chronisch. Jede körperliche Arbeit ist fast unmöglich.

Wegen des giftigen Kropfes erscheint ein Insektenauge nie. Viele Menschen verwechseln diese Krankheit mit einer diffusen Art von toxischem Kropf. In diesem Fall funktioniert nicht nur die Bildung in der Schilddrüse autonom, sondern die ganze Drüse. Der diffuse Kropf kann leicht vom Knoten unterschieden werden. Mit ihm nimmt das Schwitzen zu, die geschwollenen Augen erscheinen, die Finger zittern, der Appetit steigt, und es gibt Schlafprobleme. Der Patient zeigt Aggression, Reizbarkeit und Nervosität. Wenn der Schmerz verlängert wird, kann der Patient Druck im Nacken fühlen.

Es gibt verschiedene Arten von nodulärem Kropf:

  • diffus nodular (Mischform);
  • kolloidale Euthyroidform;
  • gutartige und bösartige Knötchen.

Maligne Form tritt sehr selten auf. Es kann follikulär, undifferenziert medullär und papillär sein.

Die nationale Klassifizierung sieht anders aus. Der Nullgrad ist ein Zustand, in dem sich die Drüse selbst nicht wölbt, so dass es nicht möglich ist, sie sorgfältig zu untersuchen. Beim ersten Grad ist die Schilddrüse noch nicht sichtbar, aber bei Palpation kann sie schon gefühlt werden. Es macht sich auch beim Schlucken bemerkbar. Das zweite Stadium zeichnet sich dadurch aus, dass die Schilddrüse bereits beim Schlucken zu sehen ist und aufgrund ihrer vergrößerten Größe leicht zu tasten ist. Die Umrisse des Halses ändern sich immer noch nicht. Im dritten Grad ist die Schilddrüse bereits sichtbar, und Umrisse beginnen sich am Hals zu ändern. In der nächsten Stufe erscheint der Kropf. Der Hals wird allmählich dicker, verdichtet und Eisen nimmt deutlich an Größe zu. In der letzten Phase ist der noduläre toxische Kropf nicht mehr zu übersehen. Die Schilddrüse ist zu groß. Es setzt Druck auf die Speiseröhre und Luftröhre. Es gibt andere Klassifikationen.

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung müssen Sie die Diagnose bestätigen. Um dies zu tun, müssen Sie einen hormonellen Bluttest machen, Ultraschall der Drüse. Radionuklid-Diagnosemethoden werden verwendet.

Typischerweise glauben Patienten, dass die Entfernung eines Teils der Drüse nicht vermieden wird.

Tatsächlich gibt es mehrere Behandlungsmethoden. Wenn der Knoten noch klein ist, stellt er keine Bedrohung dar, so dass er nicht ausgeschnitten werden muss. Es ist jedoch notwendig, ständig vom Arzt überwacht zu werden und Tests durchzuführen. Aber wenn der Knoten schnell wächst, ist eine dringende Behandlung notwendig. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Aktivität von Knötchen zu unterdrücken. Viele Techniken wurden nun entwickelt, die diese Aufgabe erfüllen können.

Eine radikale Methode ist die Resektion (Entfernung) von Teilen mit Knoten. In diesem Fall sind 100% garantierte Ergebnisse. Sie können auch die gesamte Drüse vollständig entfernen. Der Nachteil dieses Verfahrens besteht jedoch darin, dass das entfernte Stück der Drüse nicht wiederhergestellt wird, so dass die Zellen, die noch verbleiben, die Funktionen des entfernten Teils übernehmen. Darüber hinaus besteht das Risiko von Komplikationen. In Zukunft werden Sie während des gesamten Lebens eine Hormonbehandlung benötigen.

Eine medikamentöse Therapie kann mit Schilddrüsenhormonsubstanzen verordnet werden. Eine solche Suppressionstherapie hilft, die Produktion von TSH zu unterdrücken. Aus diesem Grund sind die Knoten in der Schilddrüse reduziert.

Radioaktives Jod wird auch aktiv bei der Behandlung von Knotenstrumen verwendet. Diese Option ist eine Alternative zur chirurgischen Behandlung. Wenn Sie die richtige Dosierung wählen, wird der Kropf um 40-80% abnehmen. Methanol-Ablation und andere Techniken des minimal-invasiven Typs werden äußerst selten verwendet und müssen noch weiter untersucht werden.

Der giftige Kropf der Schilddrüse kann verschiedener Art sein. Wenn der Knotenstruma in der Schilddrüse Drüsenknötchen bildet, die autonom arbeiten, und die Rezeptoren auf ihren Zellen sind atrophiert. Diese Krankheit führt zu Anomalien in der Arbeit aller Organe. In den späteren Stadien findet sich fast immer ein Knotenstruma, der den Behandlungsprozess erschwert. Es kann ausgeschnitten oder mit radioaktivem Jod und hormonellen Medikamenten behandelt werden.

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