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Glukose-Toleranz-Test

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist ein Labortest, der 3 wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Belastung".

Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, eine Anzahl wichtiger Indikatoren zu bewerten, die bestimmen, ob ein Patient einen schweren prädiabetischen Zustand oder Diabetes mellitus hat.

Allgemeine Informationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Nahrungsmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Dieses System versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit Lebensenergie. Für ein normales Wohlbefinden und eine gute Produktivität sollten die Glukosespiegel stabil bleiben. Die Hormone der Bauchspeicheldrüse regulieren ihre Blutspiegel: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel, und im Gegenteil, Glucagon nimmt zu.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Proinsulinmolekül, das in 2 Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Und wenn Insulin nach Sekretion für bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, dann hat C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Anmerkung: Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keinen Wert für den Körper hat und keine Funktionen erfüllt. Die Ergebnisse neuerer Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptid-Moleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Daher kann die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels erfolgreich zum Nachweis verborgener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet werden.

Hinweise

Die Überweisung an die Analyse kann von einem Endokrinologen, Nephrologen, Gastroenterologen, Kinderarzt, Chirurgen, Therapeuten erfolgen.

Der Glukosetoleranztest wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  • Glucosurie (erhöhter Zuckerspiegel im Urin) in Abwesenheit von Symptomen von Diabetes mellitus und einem normalen Glukosespiegel im Blut;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber die Blutzucker- und Urinspiegel sind normal;
  • genetische Prädisposition für Diabetes;
  • Bestimmung der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glucosurie auf dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyreotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Schwangerschaft;
  • die Geburt von großen Kindern von 4 kg (die Analyse wird durchgeführt, und die Frau und das Neugeborene);
  • Prädiabetes (vorläufige Blutbiochemie für den Glucosespiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • bei der schwangeren Patientin besteht das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken (der Test wird in der Regel im 2. Trimenon durchgeführt).

Anmerkung: Von großer Bedeutung ist das Niveau des C-Peptids, das es ermöglicht, den Funktionsgrad von Zellen zu bestimmen, die Insulin sezernieren (Langerhans-Inseln). Aufgrund dieses Indikators wird die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) bestimmt und dementsprechend die Art der Therapie.

GTT ist nicht ratsam, in den folgenden Fällen durchzuführen

  • ein neuer Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • das Ende des 3. Trimesters bei Schwangeren (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Glukose-Toleranztest: Was ist es und welche Arten sind?

Blutzucker ist ein wichtiger Indikator für das Funktionieren der inneren Umwelt des Körpers. Die Abweichung des Wertes von der Norm in der einen oder anderen Richtung darf nicht mit irgendwelchen klinischen Symptomen einhergehen, sondern manifestiert sich vor dem Hintergrund signifikanter Schäden an verschiedenen Organen. Daher wurde der Glukosetoleranztest entwickelt und erfolgreich in die klinische Praxis eingeführt, was eine rechtzeitige Diagnose der präklinischen Phase des Diabetes und seiner latenten Formen ermöglicht.

Was ist ein Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Labormethode zur Diagnose verschiedener Störungen des Glukosestoffwechsels im menschlichen Körper. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, die Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus, gestörter Glukosetoleranz, zu stellen. Es wird in allen zweifelhaften Fällen, mit Grenzwerten von glycemia, sowie in Gegenwart von Zeichen von Diabetes auf dem Hintergrund des normalen Zuckergehalts im Blutplasma verwendet.

GGT bewertet die Fähigkeit des menschlichen Körpers, die Bestandteile von Glukose durch die Zellen von Organen und Geweben zu zerlegen und zu assimilieren.

Die Methode besteht darin, die Konzentration von Glukose auf einem leeren Magen, dann 1 und 2 Stunden nach der glykämischen Last zu bestimmen. Das heißt, der Patient wird eingeladen, 75 Gramm trockene Glucose, gelöst in 200-300 Milliliter warmem Wasser, 3-5 Minuten lang zu trinken. Für Personen mit erhöhtem Körpergewicht wird ein zusätzliches Volumen an Glukose benötigt, berechnet aus der Formel 1 Gramm pro Kilogramm, aber nicht über 100.

Um den resultierenden Sirup besser zu vertragen, kann man Zitronensaft dazugeben. Bei schwer kranken Patienten, die einen akuten Myokardinfarkt, Schlaganfall, asthmatischen Status erlitten haben, ist es ratsam, keine Glukose einzuführen, stattdessen ist ein kleines Frühstück mit 20 Gramm leicht verdaulichen Kohlenhydraten erlaubt.

Der Vollständigkeit halber können Blutzuckermessungen jede halbe Stunde durchgeführt werden (insgesamt 5-6 mal). Dies ist notwendig, um ein glykämisches Profil (Zuckerkurvengraph) zu erstellen.

Das Material der Studie ist 1 ml Serum aus dem Venenbett entnommen. Es wird angenommen, dass venöses Blut am informativsten ist und eine genaue und zuverlässige Leistung gemäß internationalen Standards bietet. Die Zeit, die für den Test benötigt wird, beträgt 1 Tag. Die Studie wird unter den Bedingungen der Asepsis unter geeigneten Bedingungen durchgeführt und ist in fast allen biochemischen Laboratorien verfügbar.

GTT ist ein hochsensitiver Test ohne Komplikationen oder Nebenwirkungen. Wenn es welche gibt, sind sie mit der Reaktion des instabilen Nervensystems des Patienten auf eine Punktion der Vene und die Entnahme einer Blutprobe verbunden.

Der Wiederholungstest darf nicht früher als 1 Monat durchgeführt werden.

Arten von Glukose-Toleranz-Test

Abhängig von der Art der Einführung von Glukose in den Körper, ist der Glukose-Toleranz-Test in zwei Arten unterteilt:

  • oral (durch den Mund, durch den Mund);
  • parenteral (intravenös, Injektion).

Am häufigsten ist die erste Methode wegen ihrer geringeren Invasivität und Einfachheit in der Ausführung. Die zweite wird unfreiwillig für verschiedene Verletzungen der Prozesse der Absorption, Beweglichkeit und Evakuierung im Magen-Darm-Trakt sowie bei Zuständen nach der Operation (zum Beispiel Gastrektomie) verwendet.

Darüber hinaus ist die parenterale Methode zur Beurteilung der Neigung zur Hyperglykämie bei Verwandten der ersten Verwandtschaftslinie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 wirksam. In diesem Fall kann die Insulinkonzentration zusätzlich in den ersten Minuten nach Glucoseinjektion bestimmt werden.

Die Technik der Injektion von GTT ist wie folgt: 2-3 Minuten lang wird 25 bis 50% ige Glucoselösung dem Patienten in 2-3 Minuten intravenös verabreicht (0,5 Gramm pro 1 Kilogramm Körpergewicht). Blutproben zur Messung der Konzentrationen werden 0, 10, 15, 20, 30 Minuten nach Beginn der Studie aus einer anderen Vene entnommen.

Dann wird eine Grafik erstellt, die die Glukosekonzentration entsprechend dem Zeitintervall nach der Kohlenhydratbelastung anzeigt. Der klinische und diagnostische Wert ist die prozentuale Abnahme des Zuckerspiegels. Im Durchschnitt sind es 1,72% pro Minute. Bei älteren und älteren Menschen ist dieser Wert etwas geringer.

Jede Art von Glucose-tolerant Test wird nur mit der Anweisung des behandelnden Arztes durchgeführt.

Zuckerkurve: Indikationen für GTT

Der Test ermöglicht es, den latenten Verlauf von Hyperglykämie oder Prädiabetes aufzudecken.

Es ist möglich, einen solchen Zustand zu vermuten und GTT nach der Bestimmung der Zuckerkurve in folgenden Fällen zuzuordnen:

  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Angehörigen;
  • Fettleibigkeit (Body Mass Index über 25 kg / m2);
  • bei Frauen mit Pathologie der Fortpflanzungsfunktion (Fehlgeburt, vorzeitiger Beginn der Wehen);
  • Geburt eines Kindes mit einer Geschichte von Entwicklungsanomalien;
  • arterielle Hypertonie
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Hypercholesterinämie, Dyslipidämie, Hypertriglyceridämie);
  • Gicht;
  • Episoden erhöhter Glukosespiegel als Reaktion auf Stress, Krankheit;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Nephropathie unbekannter Ätiologie;
  • Leberschäden;
  • etabliertes metabolisches Syndrom;
  • periphere Neuropathie unterschiedlicher Schwere;
  • häufige pustulöse Hautveränderungen (Furunkulose);
  • Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen;
  • Hämochromatose;
  • hypoglykämische Zustände;
  • Verwendung von Blutglykämie-verbessernden Mitteln;
  • Alter über 45 Jahre (mit einer Häufigkeit der Forschung 1 Mal in 3 Jahren);
  • 3. Schwangerschaftstrimester zum Zwecke der Routineinspektion.

GTT ist unerlässlich, um das zweifelhafte Ergebnis eines routinemäßigen Blutzuckertests zu erhalten.

Regeln für die Vorbereitung auf den Test

Der Glukosetoleranztest sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden (der Patient sollte mindestens 8 Stunden, aber nicht mehr als 16 Stunden essen).

Erlaubt, Wasser zu benutzen. Zur gleichen Zeit, während der vorangegangenen drei Tage, sollten Sie die übliche Art der körperlichen Aktivität beobachten, genug Kohlenhydrate (mindestens 150-200 Gramm pro Tag) erhalten, komplett aufhören zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken, nicht überkühlen, psycho-emotionalen Unruhen vermeiden.

In der Diät am Abend vor dem Studium müssen unbedingt 30-60 Gramm Kohlenhydrate vorhanden sein. Es ist strengstens verboten, am Tag des Studiums Kaffee zu trinken.

Während der Entnahme einer Blutprobe sollte die Position des Patienten nach einer kurzen Ruhephase (5-10 Minuten) ruhig liegen oder liegen. In dem Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, müssen angemessene Temperatur-, Feuchtigkeits-, Licht- und andere Hygieneanforderungen erfüllt werden, die nur in einem Labor oder einem Manipulationsraum in der stationären Abteilung eines Krankenhauses sichergestellt werden können.

Damit die Zuckerkurve objektiv dargestellt werden kann, sollte GTT auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, wenn

  • die untersuchte Person befindet sich in der prodromalen oder akuten Phase einer infektiösen entzündlichen Erkrankung;
  • während der letzten Tage wurde eine Operation durchgeführt;
  • es gab eine schwere stressige Situation;
  • der Patient ist verletzt;
  • Einige Medikamente wurden eingenommen (Koffein, Calcitonin, Adrenalin, Dopamin, Antidepressiva).

Falsche Ergebnisse können mit Kaliummangel im Körper (Hypokaliämie), Leberfunktionsstörungen und endokrinen Systemorganen (Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom, Hyperthyreose, Hypophysenadenom) erzielt werden.

Die Regeln der Vorbereitung für die parenterale Methode der GTT sind ähnlich denen bei der Einnahme von Glucose durch den Mund.

Glukosetoleranz bei Männern und Frauen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, folgende Blutzuckerwerte als normal zu betrachten:

  • Fasten - weniger als 6,1 mmol / l ( <109,8 мг/дл);
  • 1 Stunde nach oraler GTT - weniger als 7,8 mmol / l ( <140,4 мг/дл);
  • 2 Stunden nach oraler GTT - weniger als 7,8 mmol / l ( <140,4 мг/дл).

Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) sind diese Werte leicht unterschiedlich:

  • Fasten - weniger als 5,6 mmol / l ( <100,8 мг/дл);
  • 2 Stunden nach oraler GTT - weniger als 7,0 mmol / l ( <126 мг/дл).

Die Glukosetoleranz gilt als beeinträchtigt, wenn die Nüchternglukose 6,1 - 6,9 mmol / l, 2 Stunden nach der Belastung - 7,8 - 11,0 mmol / l laut WHO beträgt. Die von ADA vorgeschlagenen Werte werden durch die folgenden Werte dargestellt: auf nüchternen Magen - 5,6-6,9 mmol / l, nach 2 Stunden - 7,0-11,0 mmol / l.

Frauen

Bei Frauen stimmen die Glukosespiegel mit allgemein anerkannten Standards überein. Diese Werte unterliegen jedoch aufgrund des Einflusses des hormonellen Hintergrunds und der ausgeprägteren emotionalen Wahrnehmung mehr Schwankungen im Laufe des Tages. Der Zucker kann in kritischen Tagen der Schwangerschaft leicht ansteigen, was als absolut physiologischer Prozess gilt.

Männer

Männer zeichnen sich auch durch Konzentrationen aus, die sich nicht von klassischen Standards und Alterskategorien unterscheiden. Wenn das Risiko für Diabetes besteht und alle Indikatoren normal sind, empfiehlt es sich, mindestens einmal pro Jahr eine Umfrage durchzuführen.

Normalwerte bei Kindern unter 14 Jahren entsprechen 3,3-5,6 mmol / l und bei Neugeborenen 2,8-4,4 mmol / l.

Für Kinder wird die Berechnung der erforderlichen Menge an wasserfreier Glucose für GTT wie folgt durchgeführt - 1,75 g pro 1 Kilogramm Körpergewicht, aber im Gesamtvolumen nicht mehr als 75 Gramm. Wenn das Kind 43 Kilogramm und mehr wiegt, verwenden Sie die übliche Dosierung wie für Erwachsene.

Das Risiko, Hyperglykämie zu entwickeln, ist bei Kindern mit Übergewicht und einem zusätzlichen Risikofaktor für Diabetes mellitus (belastende Vererbung, geringe körperliche Aktivität, ungesunde Ernährung etc.) erhöht. Solche Verletzungen sind jedoch oft vorübergehend und erfordern eine Definition in der Dynamik.

Indikatoren für Glukose bei Diabetes

Nach den Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird die Diagnose Diabetes mellitus mit folgenden Serumglukosewerten bestätigt:

  • Fasten - 7 oder mehr mmol / l (≥126 mg / dl);
  • 2 Stunden nach GTT - 11,1 oder mehr mmol / l (≥200 mg / dl).

Die Kriterien für die American Diabetic Association stimmen vollständig mit den oben genannten überein.

Der diagnostische Prozess beinhaltet die wiederholte Bestimmung der Glykämie an anderen Tagen. Beim erstmaligen Auftreten des pathologischen Zustands und seiner Dekompensation werden besonders häufig Messungen zur Glukosetoleranz durchgeführt.

Sofort wird die Diagnose bei klassischen Symptomen der Krankheit (Polydipsie, Mundtrockenheit, vermehrtes Wasserlassen, Gewichtsverlust, Sehschärfe) und zufälliger (unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Tageszeit) Messung der Glukose mehr als 11,1 mmol / l unabhängig gemacht von der Nahrungsaufnahme.

Die Blutzuckermessung zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Diabetes ist nicht praktikabel:

  • im Falle des Auftretens oder der Verschlimmerung einer Krankheit, Verletzung oder Operation;
  • bei kurzfristiger Einnahme von blutzuckersteigernden Medikamenten (Glukokortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Statine, Thiaziddiuretika, Betablocker, orale Kontrazeptiva, HIV-Behandlung, Nicotinsäure, Alpha- und Beta-Adrenomimetika);
  • bei Patienten mit Leberzirrhose.

In Abwesenheit einer eindeutigen Hyperglykämie wird das Ergebnis durch einen anderen Test bestätigt.

Glukose-Toleranz-Test während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus, die zuvor nicht festgestellt wurden, wird die Studie zur Bestimmung der Schwangerschaftsvariante der Krankheit in der 24.-28. Woche mit einem Glukosetoleranztest (2-stündige Plasmaglucosespiegel bei einer Belastung von 75-100 g Glukose) durchgeführt und diagnostische Signifikanz bewertet.

Glykämiewerte während der Schwangerschaft sind normalerweise:

  • auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l ( <91,8 мг/дл);
  • 1 Stunde nach GTT - weniger als 10 mmol / l ( <180 мг/дл);
  • 2 Stunden nach GTT - weniger als 8,5 mmol / l ( <153 мг/дл).

Schwangerschaftsdiabetes mellitus wird nach Erhalt solcher Ergebnisse festgestellt:

  • auf nüchternen Magen - 5,1 mmol / l und mehr (≥ 91,8 mg / dl), aber weniger als 7,0 mmol / l (126 mg / dl);
  • 1 Stunde nach GTT - 10 mmol / L und darüber (≥ 180 mg / dL);
  • 2 Stunden nach GTT - 8,5 mmol / L und mehr (≥153 mg / dL), aber weniger als 11,1 mmol / L (200 mg / dL).

Besondere Wachsamkeit und eine höhere Häufigkeit der Untersuchung sollten bei schwangeren Frauen unter folgenden Bedingungen erfolgen:

  • Überschreiten des zulässigen Wertes des Body Mass Index (mehr als 30 kg / m2);
  • das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften;
  • genetische Veranlagung (unmittelbare Familie hat Diabetes);
  • die Geburt eines großen Fötus mehr als 4 Kilogramm in der Anamnese;
  • arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck über 140 mm Hg, diastolisch - über 90 mm Hg);
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Dermatose (dunkle Hautwucherungen in Achsel-, Hals- und Leistenfalten).

GTT wird nicht empfohlen, wenn:

  • schwanger leidet unter Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit;
  • eine Frau ist gezwungen, eine konstante Bettruhe aufrecht zu erhalten;
  • eine aktive Phase der entzündlichen Pankreaserkrankung ist vorhanden;
  • Es gibt Anzeichen für eine akute Periode einer Infektionskrankheit.

Es sollte berücksichtigt werden, dass schwangere Frauen anfällig für Bedingungen sind, bei denen der Blutzuckerspiegel gesenkt werden kann. Zum Beispiel kann körperliche Anstrengung zu diesem Zustand führen, da der Körper intensiv Energiereserven ausgibt.

Welcher Arzt soll mit den Testergebnissen in Kontakt treten?

Nach Erhalt der Ergebnisse von GTT kann sich der Patient an einen Allgemeinarzt wenden, um die Tests zu interpretieren und weitere Taktiken zu bestimmen, oder direkt an einen Endokrinologen.

Der Spezialist wird eine Schlussfolgerung ziehen, aufgrund derer Sie eine zusätzliche Untersuchung benötigen (z. B. Bestimmung des Spiegels von glykosyliertem Hämoglobin, C-Peptid), Klärung oder Widerlegung der Diagnose, Formulierung von Empfehlungen bezüglich Lebensstilmodifikation, Medikation und weiterer Kontrolle der Blutzuckerkonzentration.

In anderen Fällen können Nephrologen, Kardiologen, Gynäkologen, Neuropathologen und andere Ärzte einen Glukosetoleranztest verschreiben, da die Hyperglykämie durch die Schädigung einer Vielzahl von Organen und Systemen charakterisiert ist.

Glukosetoleranztest: Beschreibung, Zweck und Entschlüsselung

Um die versteckten Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten zu bestimmen, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Ein solcher Test ist für Menschen ab 45 Jahren sowie während der Schwangerschaft notwendig. Diese Studie hilft, den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen und Diabetes in einem frühen Stadium zu erkennen.

Beschreibung und Bedeutung des Tests

Merkmale des Glukosetoleranztests

Für den normalen Betrieb benötigt der menschliche Körper Energie, die durch Glukose erzeugt wird. Pankreaszellen synthetisieren Insulin, ein Hormon, durch das Glukose in die Zelle gelangt und vom Körper als Energie genutzt wird. Wenn die Insulinproduktion abnimmt, führt dies zu Diabetes.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboruntersuchungsmethode, mit der Sie herausfinden können, wie Glukose im Körper abgebaut wird. Der Test dient zur Erkennung von Diabetes. Mit dieser Methode der Diagnose einer Krankheit ist es möglich zu bestimmen, wie Glukose im Blut in 3 Stunden steigt.

Wenn nach der Studie die Glukosekonzentration ansteigt und nicht wieder zu normalen Werten zurückkehrt, dann weist dies auf das Auftreten von Diabetes hin.

Wenn die Glukosekonzentration zwischen normal und diabetisch schwankt, spricht man meist von einer geschwächten Glukosetoleranz. Die Diagnose von Diabetes in diesem Fall wird nicht gemacht, aber jedes Jahr entwickeln ungefähr 5% von Leuten mit eingeschränkter Toleranz Diabetes.

Testzuordnung

Eine Studie ist indiziert, wenn es Symptome von Diabetes gibt, aber es gibt keine Glukose in den Urintests. Der Test wird durchgeführt, wenn keine Anzeichen von Diabetes vorliegen, aber Zucker wird im Urin festgestellt.

Dieser Test ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Erbliche Veranlagung für die Krankheit
  • Thyreotoxikose
  • Lebererkrankung
  • Sehbehinderung, wenn die Ursache nicht festgestellt wird
  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Toleranztest muss während der Schwangerschaft im zweiten Trimester nach 24-28 Wochen durchgeführt werden.

Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen mit einem großen Fetus, endokrine Erkrankungen, Fettleibigkeit und Glukosurie.

Wenn in der letzten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, wird auch ein Glukosetest verschrieben.

Studienablauf

Bluttest für Glukosetoleranz

Während des Glukosetoleranztests müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Der Glukosetest wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Kaffee vor dem Test. 8 Stunden vor Beginn des Tests sollte die letzte Mahlzeit sein. Der Patient sollte innerhalb von 3 Tagen etwa 125 g Kohlenhydrate mit Essen einnehmen.

Es sollte daran erinnert werden, dass einige Medikamente einen Anstieg der Blutglucose (Dextrose, Glucagon, Phenytoin, Lithium, Triamteren, etc.) verursachen können. Bevor Sie also Blut spenden, sollten Sie den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten warnen. Testergebnisse können auch durch starken Stress, übermäßige Bewegung beeinflusst werden.

Der Test wird wie folgt durchgeführt: Blut eines Patienten wird 1 Stunde nach dem Verzehr von 50 g Glucose aus einer Vene entnommen. Es wird in einem Glas Wasser verdünnt. Dann wird ein zweistündiger Test durchgeführt. Der Patient nimmt oral 75 g Glukose ein. Danach nach 2 Stunden erneut Blut zur Analyse nehmen.

Gibt es Abweichungen des einstündigen Tests, so handelt es sich bei der Kontrolle um einen Bluttest nach 3 Stunden mit 100 g Glukose.

Nach dem gesamten Eingriff werden dann hyperglykämische und hypoglykämische Indikatoren im Labor analysiert. Die erste bestimmt das Verhältnis von Glukose in einer halben Stunde und einer Stunde. Bestimmen Sie den Zeitpunkt der höchsten Konzentration von Glukose. Der hypoglykämische Indikator zeigt das Verhältnis von Glukose nach einer zweistündigen Einnahme zu den Ergebnissen nach Nüchternblut.

Entschlüsselung

Decodierung: Norm und Abweichungen

Folgende Indikatoren gelten als normal:

  • Weniger als 140 mg / dl nach dem zweistündigen Test und nicht mehr als 200 mg / dl nach dem einstündigen Test.
  • Bei einer geschwächten Toleranz nach einem Bluttest auf nüchternen Magen sollte der Glukosespiegel nicht mehr als 126 mg / dl betragen, nach einem zweistündigen Test sollte der Indikator im Bereich von 140-199 mg / dl liegen.
  • Es ist normal, wenn nach dem Trinken des gesüssten Wassers der Indikator des Blutglukoses zu steigen beginnt, und nach 60 Minuten nimmt es ab, und nach einer weiteren Stunde erreicht es den Anfangsindikator.

Die Maßeinheiten in verschiedenen Labors können variieren, einschließlich des Indikators, sodass der Arzt Sie über die Testergebnisse informieren kann.

Hyperglykämischer Indikator sollte nicht mehr als 1,7 sein. Das ist die Norm. Die Norm des hypoglykämischen Koeffizienten ist nicht mehr als 1,3. Alles, was über diesem Indikator liegt, ist eine Abweichung. Wenn die Glukosekonzentration die Norm überschreitet, dann deutet dies auf die Entwicklung von Prädiabetes, Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes hin. In seltenen Fällen kann keine der Diagnosen gestellt werden, wenn der Glukosespiegel in einer Probe erhöht ist. Dann wird der Test in einem Jahr durchgeführt.

Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes werden nach zwei Tests diagnostiziert, bei denen beide Raten hoch waren.

Nach den ersten Ergebnissen, die mit einem hohen Blutzuckerspiegel erzielt wurden, wird keine Diagnose gestellt, da sich eine schwangere Frau nicht richtig auf die Tests vorbereiten konnte.

Weitere Informationen zu Diabetes finden Sie im Video.

Bei der Identifizierung von Diabetes bei einer schwangeren Frau etablierte strenge medizinische Überwachung. Es gibt auch falsch-positive Ergebnisse. Wenn der Patient keine Erkältung hat, kann der Blutzuckerspiegel leicht erhöht sein. Daher ist es notwendig, den Glucose-toleranten Test zu nehmen, der absolut gesund ist.

Wenn nach den Ergebnissen Diabetes enthüllt wurde, sollte die Krankheit behandelt werden. Dies wird von einem Endokrinologen gemacht. In den meisten Fällen geht Diabetes nach der Geburt des Babys verloren. Während der Schwangerschaft bei Diabetes sollten Sie eine Diät einhalten: begrenzen Sie den Verbrauch von Zucker, Süßigkeiten und Mehlprodukten, sowie führen Sie leichte Übung durch.

Wie man einen Test für die Glukosetoleranz durchführt - die Indikationen für die Studie und Interpretation der Ergebnisse

Die Folgen von Unterernährung bei Frauen und Männern können eine Verletzung der Insulinproduktion sein, die mit der Entwicklung von Diabetes zusammenhängt. Daher ist es wichtig, regelmäßig Blut aus einer Vene zu entnehmen, um einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Nach der Entzifferung der Indikatoren wird die Diagnose von Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren vermutet oder widerlegt. Machen Sie sich mit dem Verfahren zur Vorbereitung der Analyse, dem Prozess der Durchführung der Stichprobe und der Dekodierung der Indikatoren vertraut.

Glukose-Toleranz-Test

Der Glukose-tolerante Test (GTT) oder Glukosetoleranztest bezieht sich auf spezifische Untersuchungsmethoden, die helfen, die Einstellung des Körpers zu Zucker zu identifizieren. Mit seiner Hilfe wird die Neigung zu Diabetes mellitus, Verdacht auf latente Krankheit festgestellt. Anhand von Indikatoren ist es möglich, rechtzeitig einzugreifen und Bedrohungen zu eliminieren. Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Orale Glukosetoleranz oder orale Zuckerzufuhr wird wenige Minuten nach der ersten Blutentnahme durchgeführt, der Patient wird gebeten, gesüßtes Wasser zu trinken.
  2. Intravenös - wenn es unmöglich ist, unabhängig Wasser zu verwenden, wird es intravenös injiziert. Diese Methode wird für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose, Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.

Hinweise für

Holen Sie sich eine Überweisung von einem Arzt, Gynäkologe, Endokrinologen, Glukosetoleranz während der Schwangerschaft oder Verdacht auf Diabetes Mellitus können Patienten, die die folgenden Faktoren festgestellt haben:

  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes;
  • die tatsächliche Anwesenheit von Diabetes;
  • für die Auswahl und Einstellung der Behandlung;
  • wenn Sie einen Schwangerschaftsdiabetes vermuten oder haben;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • Fehlfunktionen in der Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • beeinträchtigte Glucosetoleranz;
  • Fettleibigkeit, endokrine Erkrankungen;
  • Diabetes-Selbstverwaltung.

Wie man einen Glukose-toleranten Test durchführt

Wenn der Arzt eine der oben aufgeführten Krankheiten vermutet, gibt er eine Richtung für die Glukosetoleranztests vor. Diese Umfrage-Methode ist spezifisch, sensibel und "launisch". Sie sollten sich sorgfältig darauf vorbereiten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten, und dann zusammen mit Ihrem Arzt eine Behandlung wählen, um die Risiken und möglichen Bedrohungen, Komplikationen im Verlauf des Diabetes zu beseitigen.

Vorbereitung für das Verfahren

Vor dem Test müssen Sie sich sorgfältig vorbereiten. Zu den Vorbereitungsmaßnahmen gehören:

  • ein Alkoholverbot für mehrere Tage;
  • kein Rauchertag am Testtag;
  • Informieren Sie Ihren Arzt über das Maß an körperlicher Aktivität;
  • für den Tag, essen Sie keine zuckerhaltigen Lebensmittel, am Tag der Lieferung der Analyse, trinken Sie nicht viel Wasser, folgen Sie der richtigen Diät;
  • bedenken Sie Stress;
  • Nehmen Sie nicht den Test für ansteckende Krankheiten, postoperativen Zustand;
  • drei Tage, um die Einnahme von Medikamenten zu stoppen: hypoglykämisch, hormonell, Stoffwechsel anregend, die Psyche deprimierend.

Fasten Blut

Der Blutzuckertest dauert zwei Stunden, da während dieser Zeit optimale Informationen über den Blutzuckerspiegel gesammelt werden können. Die erste Stufe des Tests ist die Blutentnahme, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte. Fasten dauert 8-12 Stunden, aber nicht länger als 14, sonst besteht das Risiko von ungenauen GTT-Ergebnissen. Sie werden frühmorgens getestet, um das Wachstum oder den Rückgang der Ergebnisse zu überprüfen.

Glucose-Belastung

Der zweite Schritt ist die Einnahme von Glukose. Der Patient trinkt entweder den süßen Sirup oder erhält ihn intravenös. Im zweiten Fall wird eine spezielle 50% ige Glucoselösung langsam über 2-4 Minuten verabreicht. Zur Herstellung wird eine wässrige Lösung mit 25 g Glucose verwendet, für Kinder wird die Lösung in einer Menge von 0,5 g pro Kilogramm Körpergewicht hergestellt, jedoch nicht mehr als 75 g. Dann wird Blut gespendet.

Mit einer mündlichen Prüfung in fünf Minuten trinkt eine Person 250-300 ml süßes warmes Wasser mit 75 g Glukose. Schwangere lösen sich in der gleichen Menge von 75-100 Gramm auf. Für Asthmatiker, Patienten mit Angina pectoris, Schlaganfall oder Herzinfarkt empfiehlt es sich, nur 20 g einzunehmen.Kohlenhydratbeladung wird nicht alleine durchgeführt, obwohl Glukose-Pulver in der Apotheke ohne Rezept über den Ladentisch verkauft wird.

Wiederholte Blutentnahme

Im letzten Stadium werden mehrere wiederholte Bluttests durchgeführt. Eine Stunde lang wird mehrmals Blut aus einer Vene entnommen, um die Glukoseschwankungen zu überprüfen. Nach ihren Daten werden bereits Schlussfolgerungen gezogen, eine Diagnose wird gestellt. Der Test muss immer erneut überprüft werden, insbesondere wenn ein positives Ergebnis erzielt wurde, und die Zuckerkurve zeigte Diabetesstadien. Sie müssen die Tests wie von einem Arzt verordnet bestehen.

Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Nach den Ergebnissen des Zuckertests wird die Zuckerkurve bestimmt, die den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels anzeigt. 5,5-6-6 mmol pro Liter Kapillarblut und 6,1-7 venös gelten als normal. Die oben genannten Zuckerindikatoren weisen auf einen Prädiabetes und eine mögliche Beeinträchtigung der Glukosetoleranzfunktion sowie auf ein Versagen der Bauchspeicheldrüse hin. Mit Raten von 7,8-11,1 eines Fingers und über 8,6 mmol pro Liter Vene wird Diabetes diagnostiziert. Wenn nach der ersten Blutentnahme die Zahl über dem Finger von 7,8 und 11,1 von der Vene liegt, ist es aufgrund der Entwicklung von hyperglykämischem Koma verboten, den Test durchzuführen.

Ursachen für falsche Indikatoren

Ein falsch positives Ergebnis (hoch in gesund) ist mit Bettruhe oder nach einem langen Fasten möglich. Die Gründe für falsch-negative Indikationen (der Zuckerspiegel bei einem Patienten ist normal) sind:

  • beeinträchtigte Glucoseabsorption;
  • hypokalorische Diät - eine Einschränkung in Kohlenhydraten oder Lebensmitteln vor dem Test;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Kontraindikationen

Es ist nicht immer erlaubt, einen Test zur Bestimmung der Glukosetoleranz durchzuführen. Kontraindikationen für das Bestehen des Tests sind:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Zucker;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Exazerbation der chronischen Pankreatitis;
  • akute entzündliche oder infektiöse Krankheit;
  • starke Toxikose;
  • die postoperative Periode;
  • Einhaltung der Standardbettauflage.

Glukosetest während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist der Körper einer schwangeren Frau stark belastet, Spurenelemente, Mineralstoffe, Vitamine fehlen. Schwangere Frauen folgen einer Diät, aber einige können eine erhöhte Menge an Nahrungsmitteln, insbesondere Kohlenhydrate, konsumieren, was zu Schwangerschaftsdiabetes (verlängerte Hyperglykämie) führen kann. Um sie zu erkennen und zu verhindern, analysieren sie auch die Empfindlichkeit gegenüber Glukose. Während in der zweiten Phase ein erhöhter Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird, zeigt die Zuckerkurve die Entwicklung von Diabetes an.

Indikatoren zeigen die Erkrankung an: Der Zuckergehalt auf nüchternen Magen beträgt mehr als 5,3 mmol / l, eine Stunde nach der Einnahme liegt über 10, nach zwei Stunden beträgt er 8,6. Nachdem der Schwangerschaftszustand festgestellt wurde, verschreibt der Arzt der Frau einen zweiten Test, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Nach Bestätigung wird die Behandlung in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft verordnet, die Wehen werden in der 38. Woche durchgeführt. 1,5 Monate nach der Geburt des Kindes wird die Glukosetoleranzanalyse wiederholt.

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest): Interpretation Norm Bedeutung während der Schwangerschaft

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Glukose-Toleranz-Test Was ist das?

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Laboruntersuchungsmethode, die in der Endokrinologie zur Diagnose von gestörter Glukosetoleranz (Prädiabetes) und Diabetes eingesetzt wird. Im Wesentlichen wird die Fähigkeit des Körpers, Glukose (Zucker) zu absorbieren, bestimmt

Mit der Methode der Verabreichung von Glukose werden unterschieden:

  • oral (von lat. per os) (oGTT) und
  • intravenöser Glukosetoleranztest.

Bestimmung des Glukosespiegels von Blutplasma auf nüchternen Magen und alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung, die für die Diagnose von Diabetes mellitus verwendet wurden, beeinträchtigte die Glukosetoleranz.

Methoden zur Analyse der Glukosetoleranz

  • Dem Patienten wird eine bestimmte Menge Zucker (Glukose) verabreicht. Diese Menge wird als Standard-Kohlenhydratladung bezeichnet, es sind 75 g Glucose (50 und 100 g werden weniger häufig verwendet)
  • Es ist erwähnenswert, dass während der Analyse der Glukosespiegel auf nüchternen Magen und dann alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung (Glukose) gemessen wird.
  • So wird die Analyse an 5 Punkten durchgeführt: auf nüchternen Magen, dann nach 30, 60, 90 und 120 Minuten (klassischer Test).
  • Je nach Situation kann die Analyse an drei oder zwei Punkten durchgeführt werden.

Was ist eine beeinträchtigte Glukosetoleranz?

  • mäßiger Anstieg der Nüchternglukose (unter der diagnostischen Schwelle für Diabetes),
  • episodisches Auftreten von Glukose im Urin ohne Erhöhung der Nüchternglukose,
  • Symptome von Diabetes ohne registrierte Hyperglykämie oder Glykosurie,
  • das Auftreten von Glukose im Urin während der Schwangerschaft,
  • Thyreotoxikose,
  • Lebererkrankung oder Infektionen
  • Neuropathie oder
  • Retinopathie unbekannter Herkunft.

Werte OK

Werte sind normal (kein Diabetes)

Das Ergebnis entschlüsseln

Glucosekonzentration 2 h nach Glucoseaufnahme:

  • 11,1 mmol / l - Diabetes

Gründe für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels:

  • beeinträchtigte Glucosetoleranz;
  • Diabetes mellitus;
  • Ein falsch positives Ergebnis ist eine akute Erkrankung, eine Operation oder eine andere stressige Situation.

Ursachen für niedrige Glukosewerte:

  • kompensierter Diabetes.

Wie kann ich die Analyse bestehen?

Es wird empfohlen, Blut am Morgen (von 8 bis 11 Stunden), ausschließlich auf nüchternen Magen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten, kann man Wasser trinken) zu spenden. Vermeiden Sie am Vorabend Lebensmittelüberlastung.
  • Während der 3 Tage vor dem Tag des Glukose-toleranten Tests ist es notwendig, die übliche Diät zu befolgen, ohne die Kohlenhydrate einzuschränken; Beseitigung von Faktoren, die eine Austrocknung des Organismus verursachen können (unzureichende Trinkregime, erhöhte körperliche Aktivität, Vorhandensein von Darmerkrankungen).
  • Drei Tage vor Beginn der Studie muss auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet werden, deren Anwendung das Ergebnis der Studie beeinflussen kann (Salicylate, orale Kontrazeptiva, Thiazide, Corticosteroide, Phenothiazin, Lithium, Metapiron, Vitamin "C" usw.).
  • Achtung! Die Absage der Medikamente ist nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Arzt möglich!
  • Am Vorabend von 24 Stunden vor der Studie ist Alkohol kontraindiziert.
  • Der Glukosetoleranztest wird bei Kindern unter 14 Jahren nicht durchgeführt.

Hinweise für

  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (Bewegungsmangel, Adipositas, das Vorhandensein eines diabetischen Patienten mit einem First-Line-Verwandten, Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Lipid-Spektrum-Störungen, gestörte Glukosetoleranz).
  • Übergewicht (Körpergewicht).
  • Atherosklerose.
  • Bluthochdruck.
  • Gicht
  • Nahe Verwandte von Patienten mit Diabetes.
  • Frauen, die Fehlgeburten hatten, Frühgeburten, sehr große Neugeborene oder Kinder mit Entwicklungsstörungen, tot geborene Neugeborene, Diabetes mellitus während der Schwangerschaft.
  • Metabolisches Syndrom.
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Polyzystischer Ovar
  • Neuropathie unklarer Ätiologie.
  • Langzeitanwendung von Diuretika, Glukokortikoiden, synthetischen Estrogenen.
  • Chronische Parodontose und Furunkulose.

Analyse auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Bei der Registrierung und Erfassung von Informationen über die Gesundheit einer schwangeren Frau kann es möglich sein, einen solchen Test früher zu Beginn der Schwangerschaft zu bestehen. Mit einem positiven Ergebnis beobachten diese Frauen die gesamte Schwangerschaft und schreiben die notwendigen Empfehlungen und Verfahren aus, um den Glukosespiegel im Körper zu regulieren.

Es gibt eine gewisse Risikogruppe, die vor allem bei der Registrierung auffällt. Es umfasst schwangere Frauen, die:

  • Diabetes mellitus kann durch Vererbung (nicht erworben, aber angeboren) verfolgt werden;
  • das Vorhandensein von Übergewicht bei einer schwangeren Frau und der Grad der Fettleibigkeit;
  • es gab frühe Fehlgeburten und Totgeburten;
  • das Vorhandensein eines großen Fötus während der letzten Geburt (berücksichtigt, wenn das Gewicht des Fötus mehr als vier Kilogramm betrug);
  • späte Präeklampsie, das Vorhandensein von chronischen Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • späte Schwangerschaft (Frauen über fünfunddreißig Jahre alt sind gezählt).

Diejenigen Frauen, die nicht in diese Liste fallen, bestehen den Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft nur zu Beginn des dritten Trimesters, zu Beginn der achtundzwanzigsten Woche.

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Test für Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Rate, wie man die Ergebnisse übergibt

Unter Laborstudien, die darauf abzielten, Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel zu entdecken, wurde ein sehr wichtiger Platz durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glucose-Loading) - GTT, oder wie es oft nicht sehr gut heißt - "Zuckerkurve" erworben.

Die Grundlage dieser Studie ist die insulare Reaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, aber damit sie ihre Funktion erfüllen, Kraft und Energie geben, wird Insulin benötigt, das ihr Niveau reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, sehr häufigen Fällen (Insuffizienz des Inselapparats, erhöhte Aktivität der kontralateralen Hormone usw.) kann der Glukosespiegel im Blut signifikant ansteigen und zu einer Hyperhykämie genannten Erkrankung führen. Der Grad und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen kann durch viele Wirkstoffe beeinflusst werden, jedoch ist die Tatsache, dass Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Anstieg des Blutzuckers ist, nicht mehr zweifelhaft - deshalb der Glukosetoleranztest, die "Zuckerkurve", der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest Es ist weit verbreitet in der Labordiagnose von Diabetes verwendet. Obwohl GTT verwendet wird und hilft bei der Diagnose von anderen Krankheiten zu.

Der bequemste und gebräuchlichste Test für die Glukosetoleranz ist eine einzelne Ladung mit oral eingenommenen Kohlenhydraten. Die Berechnung ist wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmen Wassers, werden einer Person gegeben, die nicht mit Pfunden belastet ist;
  • Menschen, die ein großes Körpergewicht haben, und Frauen, die schwanger sind, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!);
  • Kinder versuchen sich nicht zu überladen, daher wird die Zahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nachdem die Glukose getrunken wurde, wird der Zuckergehalt kontrolliert, wobei als Anfangsparameter das Ergebnis der vor der Ladung erhaltenen Analyse (auf nüchternen Magen) herangezogen wird. Die Norm des Blutzuckers nach der Aufnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte das Niveau von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, zum Beispiel 6,1 mmol / l, deshalb sollten Sie sich bei der Entschlüsselung der Analysen auf einen bestimmten konzentrieren Labortests durchführen.

Wenn nach 2-2,5 Stunden der Zuckergehalt auf 7,8 mol / l ansteigt, dann gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschen: Glukose zu seiner Norm ist nicht besonders in Eile, weiterhin auf hohen Werten zu bleiben, die Sie über die schlechte Diagnose (Diabetes) denken, die den Patienten nicht ein süßes Leben bietet - mit einem Glucosimeter, Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Veränderung dieser Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Kohlenhydratstoffwechselstatus bestimmter Personengruppen:

Unter Verwendung einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels können Sie die Spitze der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht darauf warten, bis sie auf das Ausgangsniveau absinkt. In dieser Hinsicht ist die zuverlässigste Methode, die Konzentration von Zucker 5 mal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glucose) oder 4 mal alle 30 Minuten (die letzte Messung nach 2 Stunden) zu messen.

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird, aber die modernen Menschen sind nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesen der Forschung anzugeben. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, damit sie nicht bei einem Endokrinologen registriert werden, als Patienten, die regelmäßig kostenlose Rezepte für Diabetes-Medikamente schreiben.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der niedrigere Wert wird als Anfangswert des Indikators genommen, auf den sich die im Blut vorhandene Glukose neigt - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück und bei Diabetikern bleibt sie bei hohen Zahlen stecken. In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Eine Abnahme des Glukosebelastungstests (was bedeutet, dass Glukose nicht in die ursprüngliche digitale Position zurückkehren kann) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hinweisen, was zu einem beeinträchtigten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führt:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Krankheitssymptome zeigt, jedoch an Beschwerden im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Intoxikation) erinnert;
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypertonie, Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt) mit sich bringt, die oft zum vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und des Hypophysenvorderlappens;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des vegetativen Nervensystems;
  6. Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündliche Prozesse (akut und chronisch) in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert.

Wer droht unter besondere Kontrolle zu geraten?

Der Glukosetoleranztest wird in erster Linie für Risikopersonen (Entwicklung von Typ-II-Diabetes) benötigt. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder permanent sind, aber in den meisten Fällen zur Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone von besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index von mehr als 27 kg / m 2);
  • Verschlimmerte geburtshilfliche Anamnese (Spontanabort, Totgeburt, großer Fetus) oder Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborparameter des Lipidspektrums);
  • Gefäßkrankheit durch den atherosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Ein episodischer Anstieg von Blutzucker und Urin (mit psychoemotionalem Stress, Operation, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unangemessenen Abnahme seines Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz und Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabetischen Arzneimitteln (Diuretika, Hormone, etc.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test für die Glukosetoleranz in diesen Fällen ist es ratsam, durchzuführen, selbst wenn die Konzentration von Zucker im Blut, das auf einem leeren Magen genommen wird, normale Werte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, eine gestörte Glukosetoleranz zu haben, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht in Gefahr ist:

  1. Wenn Sie sich täglich mit Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten verwöhnen, wird die in den Körper eintretende Glukose keine Zeit haben, ohne auf die intensive Arbeit des Inselapparates zu achten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen;
  2. Intensive Muskelbelastung (Training bei Sportlern oder schwere körperliche Arbeit), die am Vortag und am Tag der Analyse nicht aufgehoben wird, kann zu einer gestörten Glukosetoleranz und Verzerrung der Ergebnisse führen;
  3. Fans von Tabakrauch können aufgrund der Tatsache, dass eine "Perspektive" einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, nervös werden, wenn es nicht genug Zeit gibt, bevor es ausreicht, eine schlechte Angewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor rennen und dabei doppeltes Leid verursachen (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde sitzen, den Atem anhalten und beruhigen, weil der ausgeprägte psychoemotionale Stress auch zu Verzerrungen der Ergebnisse führt);
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Verlauf der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der hyperglykämische Zustand. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderungen des Kohlenhydratstoffwechsels angesehen werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone der Bauchspeicheldrüse des Kindes, die begonnen haben zu funktionieren, in die Arbeit einbezogen sind;
  5. Übergewicht ist kein Zeichen der Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn es nicht die Liste öffnet, nicht an letzter Stelle ist. Unterdessen ist eine Veränderung der Indikatoren des Tests nicht zum Besseren, man kann von Menschen mit zusätzlichen Pfunden belastet werden, die aber noch nicht an Diabetes leiden. By the way, Patienten, die sich mit der Zeit an sich selbst erinnerten und auf eine starre Diät gingen, wurden nicht nur schlank und schön, sondern auch aus der Zahl von möglichen Endokrinologenpatienten (die Hauptsache ist, nicht abzubrechen und sich an die richtige Diät zu halten);
  6. Gastrointestinale Testergebnisse können signifikant durch gastrointestinale Probleme (gestörte Motilität und / oder Absorption) beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die, obwohl sie sich (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Die Veränderung der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, weil das Verlangen nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten oder mit Übergewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Gefühle vereinbar ist.

Der Körper kann die langfristigen Auswirkungen eines negativen Faktors für eine lange Zeit aushalten, aber irgendwann kann er aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern vorhanden sein, und der Test auf Glukosetoleranz kann dies bezeugen. Schließlich kann auch ein so sehr physiologischer Zustand, wie eine Schwangerschaft, aber mit gestörter Glukosetoleranz, letztlich zu einer sicheren Diagnose (Diabetes mellitus) führen.

Wie man einen Glukosetoleranztest durchführt, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten.

Um zuverlässige Ergebnisse des Glukose-Belastungstests zu erhalten, sollte die Person am Vorabend der Laborfahrt ein paar einfache Tipps beachten:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil (normale Arbeit und Ruhe, übliche körperliche Aktivitäten ohne übermäßige Sorgfalt) signifikant zu ändern, aber die Diät sollte etwas kontrolliert werden und halten Sie sich an die Menge an Kohlenhydraten pro Tag (≈ 125 -150 g) ;
  • Die letzte Mahlzeit vor dem Studium sollte nicht später als 10 Stunden abgeschlossen sein;
  • Keine Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern;
  • Sie können sich nicht übermäßig körperlich betätigen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten für einen oder zwei Tage verschoben werden);
  • Es ist notwendig, am Vorabend der Einnahme von einzelnen Medikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) zu überspringen;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem monatlichen bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um ein weiteres Mal verschoben werden;
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erfahrungen, nach Operationen, auf dem Höhepunkt des Entzündungsprozesses, bei Leberzirrhose (alkoholisch), entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die bei Glucoseabsorptionsstörungen auftreten, gespendet wird.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliumspiegels im Blut, einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten der Leber und einiger endokriner Pathologien auftreten;
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (aus dem Finger genommen) sollte die Person, die zur Untersuchung kam, ruhig in einer bequemen Position sitzen und über etwas Gutes nachdenken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukosebelastung durch intravenöse Verabreichung durchgeführt, wenn Sie genau das tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose getrunken, deren Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kindheit, übergewichtige Person, Schwangerschaft) zugeordnet wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup auf nüchternen Magen Übelkeit auslösen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, eine kleine Menge Zitronensäure hinzuzufügen, die unangenehme Empfindungen verhindert. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken können aromatisierte Version der Glukose-Cocktail bieten.

Nachdem das "Getränk" empfangen wurde, wird die befragte Person nicht weit vom Laboratorium zum "Gehen" geschickt. Wenn es zur nächsten Analyse kommt, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit abhängen, mit der die Studie stattfinden wird (in einer halben Stunde, einer Stunde oder zwei? 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass Lügenpatienten "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (der Laborant kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so wissbegierig, dass sie versuchen, eigenständig zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Gut, eine Analyse von Zucker zu Hause kann als eine Imitation von THG in einem gewissen Ausmaß (Messung auf einem leeren Magen mit einem Blutzuckermessgerät, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydrate, Kontrolle der Höhe und Abnahme der Glukose) betrachtet werden. Natürlich ist es für den Patienten besser, keine für die Interpretation der glykämischen Kurven angenommenen Koeffizienten zu zählen. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt es auf, um nicht zu vergessen, und informiert den Arzt später darüber, um das Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs genauer darzustellen.

Unter Laborbedingungen berechnet die glykämische Kurve, die nach einem Bluttest für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und ein grafisches Bild des Verhaltens von Glukose (Anstieg und Abfall) wiedergibt, hyperglykämische und andere Faktoren.

Der Baudouin-Koeffizient (K = B / A) berechnet sich aus dem Zahlenwert des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Zeit der Studie (B - max, Zähler) zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aisch, Fastender Nenner). Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der postglykämisch genannt wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden nachdem eine Person eine mit Kohlenhydraten gesättigte Flüssigkeit (Zähler) getrunken hat, mit dem numerischen Ausdruck des Nüchternzuckerspiegels (Nenner). Für Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel haben, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient selbst, wenn er wirklich will, auch etwas üben, zeichnen, rechnen und annehmen, aber er muss daran denken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten rechtzeitig zu messen und den Graphen zu zeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse ausgelegt, so dass Berechnungen aufgrund seiner Angaben fehlerhaft und nur verwirrend sein können.

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