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Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus ist eine gefährliche Erkrankung des endokrinen Systems, begleitet von einem absoluten oder teilweisen Mangel des von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormons Insulin (aus der lateinischen Insula, einer Insel) im menschlichen Körper. Die Folge dieser Verletzung ist ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie), der zu vielen lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Das diabetische Koma ist eine der Komplikationen des Diabetes mellitus, begleitet von einer schweren Erkrankung der Person, die oft zum Tod führt.

Gründe

Die Pathogenese der Krankheit ist ziemlich komplex. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Koma beim Diabetes mellitus ist ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels beim Menschen. Ein Mangel an Insulin, falsche Medikamentenbehandlung, Ablehnung der Diät und einige andere provozierende Faktoren können dazu dienen. Ohne Insulin ist die Verarbeitung von Glukose im Blut unmöglich. Als Konsequenz beginnt in der Leber die Glukosesynthese zu erhöhen, was die Produktion von Keton erhöht. Wenn der Zuckergehalt die Menge an Ketonen übersteigt, verliert der Patient das Bewusstsein, das glykämische Koma tritt auf.

Arten von Krankheiten

Koma bei Diabetes hat die folgende Klassifizierung:

  • Ketoazidose - entwickelt sich durch die Akkumulation von Ketonen im Körper und deren mangelnde Eigenverwertung. In der Medizin hat diese Krankheit einen Namen - Ketoazidose;
  • hyperlactacidemic - ein Zustand, der durch Akkumulation von Laktat im Körper (eine Substanz, die als Folge von Stoffwechselprozessen synthetisiert wird) hervorgerufen wird;
  • hyperosmolar - eine spezielle Art von diabetischem Koma, die aufgrund von Stoffwechselstörungen im Körper vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entsteht;
  • Hyperglykämie - tritt auf, wenn ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels;
  • hypoglykämisch - eine ernste Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines starken Absinkens des Zuckerspiegels im Blut des Patienten entwickelt.

Symptome

Die Anzeichen von diabetischem Koma verschiedener Typen sind einander ähnlich, und es ist möglich, eine bestimmte Art von Koma nur mit Hilfe von Laborforschungsmethoden zu diagnostizieren.

Weitere Informationen zu den Symptomen von diabetischem Koma finden Sie in diesem Artikel.

Häufige Symptome von diabetischem Koma

Zu den häufigen Komplikationen bei Diabetes mellitus, gefilmt:

  • sehr durstig fühlen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Müdigkeit, Schwäche, Verschlechterung der Gesundheit;
  • anhaltender oder paroxysmaler Kopfschmerz;
  • Schläfrigkeit oder, im Gegenteil, nervöse Überstimulation;
  • Appetitlosigkeit;
  • verschwommene Sicht, manchmal Glaukom auftritt;
  • Übelkeit, Schwindel, Erbrechen.

In Ermangelung einer geeigneten Behandlung beginnt der Patient einen pathologischen Zustand, der in der medizinischen Praxis als echtes Koma bezeichnet wird.

Wahres Koma

Wahres Koma bei Diabetes mellitus bezieht sich auf den Zustand des Patienten, begleitet von folgenden Symptomen:

  • gleichgültige Einstellung gegenüber Menschen und Ereignissen;
  • Verwirrung mit Momenten der Erleuchtung;
  • In schweren Fällen gibt es keine Reaktion auf äußere Reize.

Bei äußerer Untersuchung zeigt der Arzt eine Reihe charakteristischer Symptome:

  • trockene Haut;
  • Bei hyperglykämischem oder ketoazidotischem Koma riecht Aceton aus dem Mund des Patienten;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Fieber;
  • Weichheit der Augäpfel.

Dieser Zustand erfordert eine dringende medizinische Versorgung, oft ein tödlicher Ausgang.

Symptome von hyperglykämischem Koma

Patienten mit dieser Art von Komplikation haben die folgenden Symptome:

  • ein starker Anstieg des Hungers;
  • Zittern im Körper;
  • Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Angst, die Entwicklung eines Gefühls der Angst.

Wenn eine Person mit dieser Bedingung innerhalb weniger Minuten etwas Süßes isst, besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlustes, das Auftreten von Krämpfen. Die Haut des Patienten wird feucht, die Augen sind weich.

Manifestationen des hypermolaren Komas

Diabetisches Koma dieses Typs entwickelt sich relativ langsam, von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Wenn dies auftritt, die folgenden Manifestationen:

  • Entwicklung von Dehydration;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • neuralgische Anomalien;
  • plötzliche Bewegungen der Augäpfel, unwillkürlicher Art;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Sprachschwierigkeit;
  • Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge.

Symptome von hypoglykämischem Koma

Klinik hypoglykämisches Koma ist oft verschwommen. Es entwickelt sich allmählich, begleitet von einer langsamen Verschlechterung der Gesundheit.

  • Kopfschmerzen, die nicht medikamentös sind;
  • kalte Hände und Füße;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwäche;
  • das Auftreten von Hunger;
  • schwacher Zustand;
  • Gefühl heiß;
  • Blässe der Dermis;
  • Kurzatmigkeit beim Gehen, Kurzatmigkeit.

Der Patient wird reizbar, verliert Arbeitsfähigkeit, wird schnell müde. Bei einem komplexen Verlauf erlebt eine Person Doppelbilder, Übelkeit, Zittern in den Armen und Beinen und später in allen anderen Muskeln des Körpers. Diese Symptome werden oft als Präkoma (präkomatöser Zustand) bezeichnet.

Merkmale von diabetischem Koma bei Kindern

In der Kindheit entwickelt sich diese Art von Komplikation unter dem Einfluss vieler provozierender Faktoren. Die Gründe sind übermäßiger Konsum von Süßigkeiten, körperliche Verletzungen, reduzierte Stoffwechselprozesse, eine sitzende Lebensweise, die falsche Dosierung von Insulin-haltigen Drogen, schlechte Arzneimittelqualität, späte Diagnose der Krankheit.

Die Vorläufer eines Angriffs umfassen die folgenden Manifestationen:

  • Baby klagt über Kopfschmerzen;
  • Angst entwickelt sich, Aktivität wird durch Apathie ersetzt;
  • das Kind hat keinen Appetit;
  • Übelkeit tritt häufig auf, begleitet von Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • Integumente bekommen einen blassen Farbton, ihre Elastizität ist verloren.

In schweren Situationen entwickeln sich Krämpfe, es gibt eine Beimischung von Blut im Kot, Augäpfel sinken, der Blutdruck sinkt und die Körpertemperatur sinkt.

Diagnose

Die Diagnose des diabetischen Komas bei Diabetes wird mit Hilfe von Laborblutuntersuchungen des Patienten durchgeführt. Um eine Diagnose zu stellen, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest für Zucker;
  • biochemische Analyse von Urin.

Die Testergebnisse variieren je nach Art des Komas. Bei Ketosäure-Koma wird eine Erhöhung des Harns von Ketonkörpern festgestellt. Hyperglykämisches Koma wird von einem Anstieg der Blutglucose um mehr als 33 mmol / Liter begleitet. Im hyperosmolaren Koma wird eine Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas diagnostiziert. Hypoglykämisches Koma ist gekennzeichnet durch niedrigen Blutzucker, weniger als 1,5 mmol / Liter.

Erste Hilfe

Bei der Entwicklung von diabetischem Koma bei Kindern und Erwachsenen ist es notwendig, dem Patienten kompetente Erste Hilfe zu leisten. Wenn eine Person bewusstlos ist, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Ruf die Ambulanzbrigade an.
  2. In Abwesenheit von Puls und Atmung ist es notwendig, zu einer indirekten Herzmassage überzugehen und künstliche Beatmung durchzuführen. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Reinheit der Atemwege zu überwachen.
  3. Wenn der Puls überwacht wird, bleibt die Atmung erhalten, es ist nötig, den Zugang der frischen Luft zu gewährleisten, befreien Sie die Person von der engen Kleidung, knöpfen Sie den Kragen auf.
  4. Der Patient sollte auf die linke Seite gelegt werden, im Falle von Erbrechen ist es wichtig zu überwachen, dass er nicht erstickt wird.

In einem Notfall sollte eine Person mit einem diabetischen Koma, das bei Bewusstsein ist, trinken dürfen. Wenn bekannt ist, dass ein ernster Zustand durch eine Abnahme des Blutzuckerspiegels verursacht wird, sollte dem Patienten Nahrung oder Wasser mit einem Zuckergehalt verabreicht werden.

Mehr Details über Erste Hilfe im diabetischen Koma finden Sie hier.

Konsequenzen

Das diabetische Koma ist eine schwere Erkrankung, die von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen und sogar Monaten anhält. Zu den Folgen von isolierten Koordinationsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Leber, Schwierigkeiten beim Sprechen, Lähmung der Gliedmaßen, Verlust des Sehvermögens, Schwellungen des Gehirns, der Lungen, Atemversagen und Tod.

Medizinische Ereignisse

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig mit Komplikationen zu beginnen. In diesem Fall werden Insulininjektionen dem Patienten in regelmäßigen Abständen verabreicht. Zur gleichen Zeit wird Blut entnommen, um die Anwesenheit von Zucker und Aceton zu bestimmen. Ohne Wirkung wird Glukose erneut injiziert, bis die biochemischen Parameter des Blutes normalisiert sind.

Um Ketonkörper zu neutralisieren, wird Glucose eine Stunde nach der Injektion von Insulin injiziert. Ein Tag solcher Operationen kann ungefähr fünf ausgeführt werden.

Die Einführung von Kochsalzlösung mit Natriumbicarbonat hilft, den vaskulären Kollaps zu verhindern. Nach einigen Stunden wird Natriumchlorid intravenös injiziert.

Während der Therapie atmet der Patient Sauerstoff aus dem Kissen ein, ein Heizkissen wird auf die unteren Gliedmaßen aufgetragen. Dies bietet verbesserte Austauschprozesse.
Um die Herzaktivität des Patienten zu erhalten, setzen Sie Injektionen mit Koffein, Vitamin B1 und B2, Ascorbinsäure.

Nachdem der Patient aus dem Koma ist, ist die Rehabilitation wie folgt:

  • allmähliche Verringerung der Insulindosis;
  • der Anstieg des Intervalls zwischen der Einnahme von Medikamenten;
  • die Ernennung von süßem Tee, Kompott;
  • der Ausschluss von fettigen, würzigen, salzigen, sauren, frittierten Lebensmitteln;
  • Die Grundlage der Diät - Getreide, Gemüse, Früchte, Milchprodukte.

Es ist wichtig! Die Nichteinhaltung der Regeln der Rehabilitation und der Verweigerung der Behandlung kann zur Entwicklung eines wiederholten Angriffs führen.

Prognose für den Patienten

Das diabetische Koma ist eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen von Diabetes. Der Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung, eine angemessene Behandlung und die Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen. Die Prognose für den Patienten ist nur bei rechtzeitiger Behandlung im Krankenhaus günstig. Zur gleichen Zeit ist es möglich, den Zustand des Patienten zu normalisieren, um die schweren Folgen des Komas zu verhindern.

Diabetisches Koma

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, bei der fast alle Stoffwechselvorgänge im Körper verletzt werden, was zu Störungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme führt. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes kann diabetisches Koma sein. Die Folgen von Koma bei Diabetes können für das Opfer tödlich sein, wenn die Zeit keine dringende medizinische Hilfe bietet.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt mehrere Arten von Diabetes-Klumpen, dies liegt daran, dass das hormonelle Ungleichgewicht, das von dieser Krankheit herrührt, viele Prozesse im Körper beeinflusst, und abhängig von dem Überwiegen von Faktoren der kompensatorischen Mechanismen in der einen oder anderen Richtung, kann ein Diabetiker entwickeln:

  • Ketoazidotisch;
  • Hyperosmolar;
  • Laktizidisch;
  • Hypoglykämisch.

Solch eine Vielzahl von Arten von Klumpen kennzeichnet die gesamte Schwere von Diabetes, in Abwesenheit oder unangemessener Behandlung dafür. Alle oben genannten Komas sind akute Komplikationen von Diabetes, für die Entwicklung von einigen von ihnen ist jedoch ein ziemlich langes Zeitintervall erforderlich. Lassen Sie uns jeden Zustand und seine Folgen für den Patienten näher betrachten.

Ketoazidotisch

Diese Art von Koma entwickelt sich trotz der Schwere der Erkrankung eher langsam und ist mit der Dekompensation von Stoffwechselprozessen im Körper eines Diabetikers verbunden. Eine Ketoazidose kann bei einem relativen oder absoluten Insulinmangel auftreten. Was ist Ketoazidose?

Der Mechanismus der Entwicklung von Ketoazid Koma

Als Folge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in den Zellen beginnt ein Energiedefizit (Zucker ist im ganzen Blut vorhanden), aufgrund dessen die Lipolyse aktiviert wird - der Abbau von Fetten. Es kommt zu einer Beschleunigung des Fettsäurestoffwechsels, die zur Bildung einer erhöhten Anzahl von Stoffwechselprodukten des Fettstoffwechsels führt - Ketonkörper. Normalerweise werden Ketonkörper aus dem Körper durch das Harnsystem mit Urin ausgeschieden, jedoch kann ein schneller Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern im Blut nicht durch die Nieren kompensiert werden, was zur Entwicklung von ketoazidotischem Koma führt.

Es gibt 3 aufeinanderfolgende Stadien der Ketoacid-Koma-Entwicklung:

  • Moderate Ketoazidose, kann mehrere Wochen dauern. Die Symptome sind mild.
  • Dekompensation der Ketoazidose, Symptome der Ketoazidose beginnen zu wachsen.
  • Eigentlich Koma.

Symptome und Wirkungen

Ketoazidose ist eine Folge der verlängerten Dekompensation von Diabetes. Die Klinik in der Entwicklung eines solchen Komas ist von besonderer Art und besteht in der Entwicklung solcher Symptome wie:

  • Große Schwäche und Schwäche.
  • Großer Durst und große Mengen Urin.
  • Benommenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Der Geruch von Aceton beim Atmen.
  • Erröten auf Wangen.

Im Blut der Patienten gibt es ein hohes Maß an Glykämie - mehr als 16 mmol / l; Ketonämie mehr als 0,7 mmol / l; Bis zu 50 g Zucker werden im Urin gefunden.

Ketoazidotisches Koma erfordert eine sofortige Therapie, sonst kann es zu einem anhaltenden Verlust aller Arten von Reflexaktivität und tiefer Schädigung des zentralen Nervensystems kommen.

Hyperosmolar

Hyperosmolares Koma oder andersartiges hyperglykämisches Koma ist das Ergebnis einer signifikanten Zunahme der Konzentration von Glukose im Blut des Patienten. Hyperosmolares Koma ist ein extremer Grad der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, mit einem Anstieg des osmotischen Drucks im flüssigen Teil des Blutplasmas, was zu einer Verletzung der rheologischen (physikalischen und chemischen) Eigenschaften des Blutes und der Aktivität aller Organe führt. Bei einem hyperglykämischen Koma kann ein Anstieg des Blutzuckers von mehr als 30 mmol / l festgestellt werden, während die Norm nicht mehr als 6 mmol / l beträgt.

Symptomatologie

Das Opfer hat eine starke Dehydration, bis zum Dehydrationsschock. Oft weiß der Patient vor der Entwicklung des hyperosmolaren Komas gar nicht, dass er Diabetes hat. Diese Art von Koma entwickelt sich oft bei Personen über 50 Jahren auf dem Hintergrund des latenten Verlaufs des Typ-2-Diabetes, also insulinresistent. Es entwickelt sich allmählich hyperglykämisch, und die Symptome nehmen langsam zu. Hauptsymptome:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Trockene Schleimhäute und Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Verminderte Elastizität der Haut;
  • Kurzatmigkeit.

Symptome können nicht sofort gesehen werden, besonders bei Männern, die dazu neigen, ihre Probleme zu verbergen.

Konsequenzen

Im Falle einer verzögerten Korrektur des hyperglykämischen Komas ist eine Hirnschädigung möglich, bei der zusätzlich persistierende Funktionsstörungen irgendwelcher Organe auftreten. Die Sterblichkeit im hyperosmolaren Koma erreicht 50% und hängt von der Geschwindigkeit der Entdeckung dieses Zustandes und dem Beginn der therapeutischen Maßnahmen ab.

Laktizidisch

Lacticidectic Koma ist anders als Milchsäure und entwickelt sich wie andere Arten von Notfallbedingungen bei Diabetes. Das laktizidämische Koma ist der gefährlichste akute Zustand, die Sterblichkeitsrate, bei der 75% erreicht werden. Diese Bedingung kann sich vor dem Hintergrund provozierender Bedingungen entwickeln:

  • Massive Blutung;
  • Myokardinfarkt;
  • Generalisierter infektiöser Prozess;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Nieren- oder Leberversagen.

Klinisches Bild

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich schnell, es gibt einen negativen Trend. Der Beginn ist meist plötzlich, mit deutlicher Symptomentwicklung. Anmerkung für Diabetiker:

  • Starke Muskelschmerzen und -schwäche;
  • Schläfrigkeit oder, im Gegenteil, Schlaflosigkeit;
  • Schwere Dyspnoe;
  • Bauchschmerzen mit Erbrechen.

Bei einer weiteren Verschlechterung des Zustandes können Krämpfe oder Areflexie auftreten, die mit Muskelparesen einhergehen. Diese Symptome treten als Folge von Hirnschäden aufgrund von Energiemangel und beeinträchtigter Plasmaionenzusammensetzung auf. Auch bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose eines Patienten mit laktidalem Koma ungünstig.

Hypoglykämisch

Die häufigste Art von Koma, die als Folge einer starken Abnahme der Blutzuckerwerte auftritt. Das blutzuckersenkende Koma entwickelt sich schnell und häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit einer falschen Insulindosierung oder zu hoher körperlicher Aktivität.

Eine Abnahme des Blutzuckers tritt auf, wenn eine unzureichende Konzentration von Insulin im Blut vorliegt, was zur Übertragung aller Glukose aus dem Plasma in die Zellen führt. Zuallererst beginnt das Nervengewebe des Gehirns an einem Mangel an Glukose zu leiden, die die Klinik dieses Staates charakterisiert.

Symptome

Das hypoglykämische Koma wird von einer konsistenten Entwicklung der Symptome begleitet:

  • Der plötzliche Beginn des Hungers;
  • Der rasche Anstieg von Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Glieder;
  • Zittern und kalter klebriger Schweiß;
  • Verlust des Bewusstseins.
  • Seltenes Atmen.

Konsequenzen

Mit der schnellen Bereitstellung von Notfallversorgung, die bei der Einführung von 40% Glukoselösung intravenös auftritt, wird hypoglykämisches Koma schnell gestoppt, und der Zustand des Opfers kehrt zum Normalzustand zurück. Wenn sich niemand in der Nähe des Opfers befindet und sich eine Hypoglykämie entwickelt hat, kann das Opfer schwere Störungen des zentralen Nervensystems einschließlich Demenz und Verlust einiger Funktionen entwickeln.

Aufgrund der erhaltenen Informationen liegt die Schlussfolgerung nahe - Sie sollten Ihre Gesundheit nicht riskieren, indem Sie die Behandlung von Diabetes vernachlässigen. Die Folgen von diabetischem Koma können sehr unterschiedlich sein, von leichten vorübergehenden Behinderungen. Zu tiefer Behinderung und Tod. Achten Sie also auf Ihre Gesundheit, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe von Erkrankungen, die durch eine erhöhte Konzentration von Glukose im Blutplasma gekennzeichnet sind, was zu einer vorzeitigen Alterung des menschlichen Körpers führt und fast alle Systeme seiner Lebensaktivität beeinträchtigt.

Akute Komplikationen von Diabetes gelten als lebensbedrohlich:

  • Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckerspiegels auf 2,8 mmol / l. Wenn die Raten noch niedriger werden, kann hypoglykämisches Koma auftreten;
  • Hyperglykämie - erhöhte Serumglukosespiegel;
  • Die Ketoazidose ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und führt zu einer übermäßigen Produktion und Vergiftung von Ketonkörpern und Aceton.

Bewusstseinsstörungen bei Hypoglykämie führen selten zum Tod. Man kann nicht von Ketoazidose und schwerer Hyperglykämie sprechen, die bei Diabetes einen tödlichen Komazustand verursachen können.

Diabetisches Koma

Das diabetische Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, die durch unzureichende Insulinproduktion verursacht wird. Solch ein Versagen verursacht einen Zustand von Hyperglykämie, eine übermäßig erhöhte Produktion von Glucagon, Somato- und Corticotropin. Unterbrochenes Elektrolythaushalt und Säure-Base-Blutbild, Protein- und Wasseraustausch. Je nachdem, welche dieser Störungen dominant ist, gibt es drei Möglichkeiten für diabetisches Koma:

  • ketoazidotisch;
  • hypersmolar;
  • hyperlactazidämisch;
  • hypoglykämisch.

Ketoazidotisches Koma (DKA)

Dies ist ein häufiges Koma bei Typ-1-Diabetes. Meistens wird DKA hyperglykämisch oder hyperketonämisch genannt. Es entwickelt sich ziemlich schnell - in ein paar Stunden oder Tagen.

Diese Form des Komas wird durch Vergiftung mit Ketonkörpern und Aceton verursacht. Aufgrund des Mangels an Zuckern beginnen die Zellen des Körpers Energie aus Proteinen und Fetten zu produzieren und nicht aus Glukose. Gerade deshalb werden Acetonessigsäure und Ketone gebildet.

DKA tritt mit den folgenden Indikatoren auf:

  • Plasmaglukose überschreitet 13,9 mmol / l (Norm 2,8-5,5). Die Indikatoren sind rein individuell, liegen aber in der Regel zwischen 30 und 40 mmol / l (Grenzwert 50).
  • Ketonkörper im Blut - über 5, bis zu 8-17 mmol / l (Norm 0,08-0,43).
  • Reststickstoff im Blut - steigt auf 10-12 mmol / l.
  • Ketonkörper im Urin (Ketonurie) - (≥ ++).
  • Säure-Basen-Gleichgewicht von arteriellem Blut - unter 7.3.
  • Das Leukozyten-Blutbild ist nach links verschoben.
  • Der Gehalt an Aceton und Glucose im Urin.

Der Schweregrad der DKA (leicht, mittelschwer oder schwer) wird durch die Menge an Serum-Bicarbonat von Ketonkörpern in Blut und Urin bestimmt.

Folgende Symptome sind charakteristisch für DKA:

  • Aus dem Mund riecht es nach reifen Äpfeln, Aceton.
  • Durch schwere Vergiftung des Körpers beginnt Hyperventilation der Lunge und Kussmaul atmet - der Patient atmet oft tief und geräuschvoll;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Dehydration des Körpers. Möglicher Gewichtsverlust bis zu 10%. Trockene Haut Das Gesicht ist blass (weniger häufig, aber es kann eine starke Rötung des gesamten Gesichts und des Halses geben). Die Haut an den Handflächen und Fußsohlen ist gelblich. Über die gesamte Körperoberfläche kann die Haut abblättern, jucken. Die Furunkulose entwickelt sich schnell.
  • Muskeln der Gliedmaßen träge, Mangel an Reflexen. Hände und Füße kalt anfühlen. Die Körpertemperatur ist reduziert. Manchmal gibt es ein Symptom von Kernig.
  • Der Ton der Augäpfel ist reduziert, so dass die Augen beim Abtasten sehr weich sind. Schüler verengen sich oder werden zu verschiedenen Größen. Manchmal gibt es Strabismus, das Weglassen des oberen Augenlids.
  • Häufiger Harndrang. Was im tiefen Koma spontan wird. Urin erhält einen fruchtigen Geruch.
  • Der Magen ist geschwollen und wund, die Vorderwand ist angespannt, die Darmmotilität ist schwach, Durchfall.
  • Der Grad der Bewusstseinsstörung - von Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Koma.
  • Blutdruck gesenkt;
  • Gehirnintoxikation führt zu epileptischen Anfällen, Verwirrung, Wahnvorstellungen und Halluzinationen.

Verzögerungen bei der Unterstützung oder unkorrektes Verhalten führen zu verheerenden Folgen: Herzinfarkt, Lungenentzündung, Hirnödem, Sepsis.

Hypersolarkoma

Diese Art von Koma tritt zwar 6-10 mal seltener auf als DKA, aber in 50% der Fälle führt sie zum Tod des Patienten. Das hypermolare Koma ist ein diabetisches Koma, bei dem der Anstieg des Blutzuckers nicht von der Produktion von Ketonkörpern und Aceton begleitet wird und das Koma durch plötzliche und starke Austrocknung verursacht wird.

Während des hypersmolaren Syndroms steigt der Elektrolytgehalt im Blut, die Osmolarität steigt, der Glukosegehalt steigt dramatisch an - über 30 in der Regel von 40 auf 50 (Grenze) mmol / l, der pH-Wert des Blutes bleibt jedoch normal.

Mit Anzeichen eines hypermolaren Syndroms werden ältere Diabetiker mit "altem" Typ-2-Diabetes am häufigsten ins Krankenhaus eingeliefert. Allerdings müssen alle nicht-insulinpflichtigen Diabetiker auf der Hut sein - in 10% der Fälle endet das diabetische Koma des Hypersolar-Typs mit einem Ketoacid-Koma.

Hypermolares Koma entwickelt sich mehrere Tage oder sogar Wochen. Die ersten Tage sind durch ein häufiges Wasserlassen gekennzeichnet, das bis zum Krankenhausaufenthalt praktisch fehlt. Symptome und Anzeichen dieser Form:

  • allgemeines Unwohlsein,
  • Dehydration, großer Durst,
  • Krämpfe, Lähmungen,
  • Nystagmus - krampfhafte häufige Bewegungen der Augäpfel,
  • Sprachstörung
  • Abnahme der Urinmenge.

Hyperlactacidemic Koma

Dies ist eine seltene Komplikation von Diabetes mellitus, die bei älteren Diabetikern mit schweren chronischen Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen inhärent ist. Die Ursache des Auftretens - erhöhte Bildung und verminderte Nutzung von Laktat und Hypoxie. Die Vergiftung des Körpers entsteht durch übermäßige Ansammlung von Milchsäure im Körper - mehr als 4 mmol / l, nach einigen Definitionen - mehr als 2 mmol / l, Ungleichgewicht von Lactat-Pyruvat und die Entwicklung metabolischer Azidose mit einer großen Anionendifferenz (≥ 10 mmol / l).

Diese Art von Koma entwickelt sich sehr schnell, in ein paar Stunden. Vor dem Koma fühlt sich der Patient schwach und wund in Muskeln und Bauch, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten. Häufig ausgeprägte Lähmung, Thrombusbildung, gestörte Hirnaktivität. Ein solches Koma wird oft bei Menschen mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren diagnostiziert.

Hypoglykämisches Koma

Dieses Koma tritt am häufigsten aufgrund von unangemessenem menschlichem Verhalten auf. Die Gründe sind die falsche Einführung des Insulins, die Überschreitung der erlaubten Menge des Stoffes, die Missachtung der richtigen Lebensweise.

Symptome entwickeln sich sehr schnell und schnell. Die Patienten fühlen sich schwach, es gibt ein starkes Hungergefühl, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird häufig, ebenso der Puls.

Diabetische Koma Hilfe

Trotz der Tatsache, dass diabetisches Koma tödliche Komplikationen bei Diabetes sind, sind sie immer noch reversibel - mit der richtigen Bereitstellung der ersten Notfall-und anschließende medizinische Fachpflege, können Sie den Tod vermeiden.

Diabetisches Koma - häufige erste Anzeichen:

  • intensiver Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwere Schwäche;
  • paroxysmale Kopfschmerzen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, abwechselnd mit nervöser Erregung;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Notfallversorgung für diabetisches Koma

Im Falle von DFA sind die folgenden Symptome mit häufigen Symptomen verbunden:

  • ein Diabetiker erlebt Hungerattacken;
  • der Körper bricht regelmäßig, schaudert und schwitzt auf;
  • Es gibt ein Gefühl von Angst und Angst.

Zu Beginn des Angriffs und vor seiner Erleichterung ist es notwendig, einen Notarztwagen zu rufen und erst dann eine Reihe von einfachen Prozeduren durchzuführen. Im Falle des diabetischen Komas ist es notwendig, den Patienten auf seine Seite zu legen, seine Beine einzuwickeln und zu wärmen. Messen Sie danach die Glukosekonzentration mit einem Glukometer, analysieren Sie den Keton-Teststreifen einer beliebigen Portion Urin und warten Sie auf die Ankunft der Ärzte. Insulininjektion wird nicht empfohlen.

Idealerweise injiziert ein Ambulanzarzt sofort 20 Einheiten kurz wirksames Insulin (ICD) und beginnt mit einer 0,9% NaCl-Lösung mit einer Rate von 1 l / h. Wenn das diabetische Bewusstsein erhalten bleibt, können solche Maßnahmen bei der Ankunft auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Intensivpflege

Wenn Patienten stationär behandelt werden, wird ein Gerät zur künstlichen Beatmung installiert, gefolgt von einer Infusionsbehandlung mit Furosemid-, Manitol- und Insulintherapie. Beim hypersmolaren Syndrom sind die Insulindosen halbiert. Wenn der Glukosespiegel 15-20 mmol / l erreicht, wird Insulin entsprechend dem Algorithmus injiziert - 2 Einheiten Insulin pro 6 mmol / l Glukose.

Vor der medizinischen Versorgung von Hypersolar-Koma ist es äußerst wichtig, eine Differentialdiagnose mit Hirnödem durchzuführen, um den Missbrauch von Diuretika anstelle von Rehydratation zu vermeiden.

Notfallversorgung für hypoglykämisches Koma

Bei welchem ​​niedrigeren Zuckerindex müssen Sofortmaßnahmen eingeleitet werden? Bei Patienten, die eine zuckersenkende Therapie erhalten, sollte die Vorbeugung eines komatösen Zustandes bei Plasmaglukosespiegel = begonnen werden

Koma bei Diabetes: Symptome, Behandlung, Effekte

Bei einer Krankheit wie Diabetes ist Koma eine akute Komplikation. Dies ist eine ernste Erkrankung, die aufgrund eines Ungleichgewichts von Stoffwechsel und Insulinmangel auftritt. Lassen Sie uns heute darüber sprechen, was genau Koma bei Diabetes ist und was sie sind

Diabetes mellitus kann von folgenden Arten von Knoten begleitet sein:

  • hypoglykämisches Koma;
  • hyperosmolares Koma;
  • hyperglykämisches Koma;
  • hyperlactocidemic Koma.

Jede dieser Arten von komatösen Zuständen kann tödlich sein.

Hyperglykämisches Koma

Wichtig zu wissen! Koma bei Diabetes ist eine der schwersten Komplikationen, die auf dem Hintergrund der Krankheit auftreten. Eine Komplikation tritt aufgrund von hohen Blutzuckerspiegeln und Insulinmangel auf.

Faktoren, die das Auftreten von hyperglykämischem Koma beeinflussen, sind die Nichteinhaltung der Diät, die falsche Menge an injiziertem Insulin, die Verweigerung von Insulininjektionen, die späte Diagnose der Krankheit sowie die falsche Auswahl von Produkten, die Insulin enthalten.

Bei einer kritischen Abnahme des Insulins im Blut wird der Glukosestrom in die Zellen blockiert, wodurch Energiearmut im Körper auftritt.

Daher fängt er an, den ungünstigen Zustand durch den Einsatz von Hilfsfunktionen zu kompensieren. Daher steigt der Glukosespiegel unkontrolliert an.

Der Körper setzt viele Hormone ins Blut frei. Diese Hormone hemmen die Wirkung von Insulin sowie Cortisol, Adrenalin und Somatotropin. Unter ihrem Einfluss steigt der Glukosespiegel noch mehr und es treten Symptome von Hyperglykämie auf.

Trotz Blutzuckeranstieg verhungern die Zellen und es kommt zur Lipolyse - dem Abbau von Fettzellen. Die Zellen beginnen sich in die Ketinkörper und freien Fettsäuren aufzulösen, die temporäre Nährstoffe für das Muskelgewebe und das Gehirn sind. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper den Insulingehalt gesenkt hat, nimmt die Anwesenheit von Ketonkörpern zu, was zu einer diabetischen Ketoazidose führt.

Überfluss von Ketonkörpern kann Anurie oder Oligurie verursachen. Infolgedessen hat der Patient eine Verletzung des Elektrolyt- und Wasserstoffwechsels. All dies provoziert Erkrankungen der Nieren und der Leber, des Herzens und der Blutgefäße (intravaskuläre Blutgerinnung) sowie das Nervensystem.

Symptomatologie

Koma entwickelt sich langsam (14 Tage oder mehr). In der Anfangsphase verhält sich der Patient bewusst, aber er fühlt sich träge und will ständig schlafen. Der Diabetiker ist auch besorgt über Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen.

Schleimhäute und Haut trocken. Beim Ausatmen ist ein leichter Acetongeruch zu hören. Mit dem Fortschreiten der Ketoazidose nehmen die Symptome zu: Erbrechen, Übelkeit, schmerzhafte Empfindungen verschiedener Lokalisation.

So sind die Hauptsymptome des hyperglykämischen Komas laut, tiefe Atmung, raue und trockene Haut, schwacher Puls, erzeugte Haut im Gesicht, Tachykardie, trockene Zunge und niedriger Muskeltonus.

Unter schweren Bedingungen verliert der Patient das Bewusstsein, und in der von ihm ausgeatmeten Luft riecht es stark nach Aceton. Außerdem kontrahieren die Pupillen des Patienten, der Magen wird geschwollen und die Haut ist kalt. Vor diesem Hintergrund tritt Arrhythmie auf, unwillkürliches Urinieren, während der Puls kaum spürbar ist.

Behandlung

Dem Patienten mit hyperglykämischem Koma zu helfen, ist nur unter stationären Bedingungen möglich. In der Abteilung wird der Patient mit rechtzeitiger, effektiver Hilfe versorgt:

  • Management von Heparin zur Verhinderung der Entwicklung von Blutgerinnseln;
  • stabilisierter Kohlenhydratstoffwechsel (Insulininjektion in A / in, nach einem Tropf, und in / m werden nur geringe Dosen des Hormons eingeführt);
  • Wiederauffüllung von Glukose;
  • Verhinderung von Flüssigkeitsmangel durch Verabreichung verschiedener Lösungen;
  • Erholung des Herzens;
  • stabilisiertes Elektrolythaushalt durch Beseitigung von Kaliummangel;
  • Normalisierung des Säure-Basen-Haushaltes durch Einleiten von Sodalösung.

Hyperosmolares Koma

Dieses Koma tritt aufgrund eines akuten Insulinmangels auf. Es unterscheidet sich jedoch von einem hyperglykämischen Koma in Abwesenheit einer Ketoazidose.

Faktoren, die das Auftreten von hyperosmolarem Koma provozieren, können sein: Dehydrierung des Myokardinfarkts aufgrund des Konsums von Diuretika, Blutungen, verschiedenen Entzündungen und Hämodialyse.

Denn diese Art von Koma zeichnet sich durch einen erhöhten Glukosespiegel im Blut sowie eine Abnahme des Flüssigkeitsgehaltes im Körper aus. Der Mangel an Flüssigkeit in den Zellen verursacht eine Abnahme des Blutflusses in den Geweben und Organen.

Das erste Organ, das an Hypovolämie leidet, sind die Nieren, weil Sie hören auf, Natrium zu nehmen. Außerdem gibt es eine Aggregation von Blutelementen, die die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Ein hoher Natriumgehalt führt zu Blutungen im Gehirn.

Symptomatologie

Das hyperosmolare Koma entwickelt sich normalerweise über einen Zeitraum von zwei Wochen. In der Anfangsphase ist der Patient durstig, besorgt über das Gefühl von trockenem Mund, lose und trockene Haut und starke Müdigkeit.

Dann verliert der Patient das Bewusstsein, er entwickelt Tachykardie, Krämpfe und Blutdruckabfall. Darüber hinaus werden Symptome wie: leichte Magen- und Augäpfel, verminderter Hautturgor beobachtet. Die auffälligsten Anzeichen für hyperosmolares Koma sind vaskuläre Thrombose, ZNS-Störungen und Nierenversagen.

Behandlung

Eine effektive Betreuung des Patienten kann nur auf der Intensivstation erfolgen. In der Abteilung werden die Spezialisten alle notwendigen Maßnahmen treffen:

  • Erholung von Glykogen im Blut;
  • zur Beseitigung des hyperosmolaren Blutes ist die Einführung von hypotonischen Verbindungen;
  • präventive Maßnahmen werden ergriffen, um eine Schwellung des Gehirns zu verhindern;
  • der Insulinmangel wird im Körper des Patienten entfernt;
  • vorbeugende Maßnahmen gegen die Bildung von Thrombosen;
  • Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes.

Hyperlactacidemic Koma

Ein Koma tritt aufgrund von Insulinmangel und der Ansammlung von Milchsäure im Blut auf. Dies wird zur Ursache der Azidose. Das Insulin-Koma wird auch durch Insulin reduziert.

Faktoren, die das Auftreten von hyperlactacidemic Koma beeinflussen, können sein: Blutungen, Infektionskrankheiten, Alkoholismus, chronische Erkrankungen der Nieren und der Leber, Myokardinfarkt.

Der Hauptgrund für die Koma-Bildung ist Sauerstoffmangel, durch den sich Milchsäure anhäuft. Bei einem gesunden Menschen verwandelt sich Milchsäure in der Leber in Glykogen. Ein Koma vereitelt diesen Prozess und führt zu einer Azidose.

Symptomatologie

Ein komatöser Zustand schreitet ziemlich schnell voran. Coma Boten sind Störungen des Verdauungssystems sowie Muskel-und Herzschmerzen.

Im Zustand des Komas hat der Patient kein Bewusstsein, der Blutdruck ist reduziert, Tachykardie tritt auf. Nach dem Ausatmen riecht es nicht nach Aceton.

Erste Hilfe

  • Insulin-Verabreichung;
  • Durchführung von Verfahren zur Beseitigung der Azidose (Einführung von Sodalösung);
  • Therapie des kardiovaskulären Versagens.

Hypoglykämisches Koma

Diese Art von Koma tritt aufgrund einer Abnahme des Blutzuckers auf.

Faktoren, die das Auftreten von hypoglykämischem Koma beeinflussen: schwere körperliche Anstrengung, Insulinüberdosierung und unangemessenes Essen nach Erhalt einer Insulindosis.

CNS-Zellen können keine Glukose verwenden, so dass das Nervensystem an einem Energiedefizit leidet. Infolgedessen erhalten die Zellen nicht genug Sauerstoff. Daher ist das erste, was an dieser Art von Koma leidet, das Gehirn.

Symptome

Ein komatöser Zustand schreitet sehr schnell fort. Der Patient fühlt plötzlich plötzliche Schwäche, Hunger und Zittern. Außerdem steigt der Blutdruck und Schweiß wirkt auf die Haut.

Es ist wichtig! Eine Überdosis Insulin kann ein hypoglykämisches Koma verursachen!

Die Hauptmerkmale eines präkomatösen Zustands sind ein erregter emotionaler Zustand, der zu Psychosen und Halluzinationen führen kann. Dann gibt es einen Verlust des Bewusstseins und Krämpfe.

Der Blutdruck ist normal, nach dem Ausatmen ist der Geruch von Aceton unhörbar. Zur gleichen Zeit sind die Augäpfel in guter Form, aber die Pupillen sind geweitet. Mit der Entstehung des Komas werden Bereiche des Gehirns aktiviert, die zu einer Schwellung des Gehirns und zum Aufhören der Atmung führen können.

Behandlung

Es ist wichtig! Hypoglykämie, die Sie in der Anfangsphase warnen können, wenn Sie zuckerhaltige Getränke oder Produkte essen. Sie können auch eine Injektion von Glukose in die Vene machen.

Auf der Intensivstation werden dem Patienten folgende Verfahren verschrieben:

  • vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Schwellung des Gehirns;
  • intravenöse Glukose;
  • Bei Atemstillstand wird der Patient auf künstliche Beatmung umgestellt;
  • die Einführung von Adrenalin;
  • Verabreichung von Kortikosteroiden.

Koma mit Diabetes

Patienten mit einer Diagnose von Diabetes sind nicht immer auf ihre Gesundheit aufmerksam. Die Unterbrechung der Diät, die nicht rechtzeitige Einnahme der Medikamente, die psychische und physische Überlastung können eine akute Komplikation - einen Zustand des Komas - verursachen. Der Umgang mit den Folgen ist schwieriger als ihre Entwicklung zu verhindern.

Was ist diabetisches Koma?

Bei Diabetes mellitus gelangt Glukose, die für das Funktionieren der Zellen notwendig ist, mit Nahrung in den Körper, kann aber nicht ohne die notwendige Insulinmenge zu den notwendigen Substanzen verarbeitet werden. Es gibt eine starke Zunahme seiner Menge, die Komplikationen in Form von Bewusstseinsverlust verursacht - Koma. Überdosierung von Insulin führt zum gleichen Zustand. Dies verursacht Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, was die Entstehung von verschiedenen Arten von diabetischen Koma mit sich bringt. Es ist schwierig, die Komplikationen vorherzusagen. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange ein Koma dauert. Der Zustand kann von einigen Stunden bis zu vielen Monaten dauern.

Es ist wichtig, die Anzeichen drohender Gefahr zu verfolgen. Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzuckerspiegel. Wenn es 33 mol / l überschreitet - die Gefahr eines Angriffs. Der präkomatöse Gesundheitszustand mit Diabetes mellitus verändert sich allmählich. Seine Entwicklung ist innerhalb weniger Tage möglich. Die Bedingung wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • intensiver Durst;
  • starker Druckabfall;
  • schwacher Puls;
  • Körpertemperatur unter Normal;
  • blasse Haut;
  • Muskelschwäche;
  • blasse Haut;
  • schweres Erbrechen;
  • Dehydrierung.

Arten von Koma mit Diabetes

Die Entstehung von diabetischen Koma-Arten trägt zu den Prozessen bei, die im Körper infolge der durch Diabetes verursachten Störung der Organe auftreten. Es gibt Arten:

  • hypoglykämisch - verursacht durch einen starken Insulinanstieg;
  • hyperglykämisch - ausgelöst durch einen Anstieg der Blutzuckerwerte;
  • Ketoazidose - entwickelt sich aufgrund der Bildung von Ketonkörpern (Aceton) infolge des Abbaus von Fetten;
  • hyperlactocidemic - gekennzeichnet durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut;
  • hyperosmolares Koma - es hat einen Unterschied - Ketonkörper werden nicht gebildet.

Hypoglykämisches Koma

Dieser Typ zeichnet sich durch eine sehr schnelle Entwicklung von Schocksymptomen aus. Wer verursacht einen starken Anstieg der Insulinmenge aufgrund einer Abnahme des Blutzuckerspiegels. Solche Faktoren können bei Diabetes einen Schockzustand auslösen:

  • Insulinüberdosierung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • psychische Verletzung;
  • Fasten;
  • akute Infektionen;
  • Einschränkung bei der Verwendung von Kohlenhydraten.

Der Mangel an Glukose - Ernährung für Zellen, verursacht die Entwicklung der Krankheit. Es gibt vier Stadien von Symptomen:

  • die erste - Sauerstoffmangel der Gehirnzellen verursacht nervöse Erregung, Kopfschmerzen, ein akutes Hungergefühl, Tachykardie;
  • die zweite ist das Auftreten von Schwitzen, erhöhte motorische Aktivität, unzureichendes Verhalten;
  • der dritte - das Auftreten von Anfällen, erhöhtem Druck, erweiterte Pupillen.
  • der vierte - schneller Herzschlag, Hautfeuchtigkeit, Verlust des Bewusstseins - der Anfang eines Komas;
  • der fünfte ist ein Druckabfall, eine Abnahme des Muskeltonus, eine Verletzung der Herzrhythmen.

Hyperglykämisches Koma

Diese Art von Koma manifestiert sich nach und nach, die Entwicklung dauert bis zu zwei Wochen. Aufgrund der Abnahme der Insulinmenge ist der Eintritt von Glukose in die Zellen begrenzt, jedoch steigt deren Menge im Blut an. Dies verursacht:

  • Mangel an Energie;
  • Verletzung des Wasseraustausches;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Probleme in den Nieren, Leber;
  • Freisetzung des Hormons, das die Insulinproduktion blockiert;
  • Erhöhung der Menge an Glucose;
  • die Spaltung von Fetten, die die Menge an Ketonkörpern erhöht.

Der Grund für das Auftreten von hyperglykämischem Koma bei Zuckerkrankheiten ist mit einer Diagnose der Krankheit verbunden, die nicht rechtzeitig erfolgte, falsche Dosierung von Insulin oder die Verletzung der Ernährung - erhöhte Kohlenhydrataufnahme. Anzeichen des Auftretens:

  • trockene Haut;
  • tiefes Atmen mit Lärm;
  • der Geruch von Aceton;
  • kalte Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • unfreiwilliges Urinieren.

Ketoazidotisches Koma

Diese Art der Komplikation bei Diabetes mellitus ist als Folge von Insulinmangel sehr häufig. Es ist durch das Auftreten der Zerfallsprodukte von Fetten gekennzeichnet - Ketonkörper. Da die Zellen keine Nahrung in Form von Glukose aus dem Blut erhalten, tritt der Abbau von Fetten im Körper auf. Es ersetzt die Energieproduktion, hat aber eine Nebenwirkung - es setzt Zersetzungsprodukte frei - Ketonkörper. Sie verursachen einen scharfen Geruch von Aceton. Darüber hinaus gibt es eine Verdickung des Blutes mit der Bildung von Blutgerinnseln.

Diabetisches Koma: Symptome, Zeichen, Effekte

In diesem Artikel erfahren Sie:

Bei fast jedem Patienten mit Diabetes mellitus stellt sich bei der ersten Verschreibung von Insulin die Frage: Würde es nicht passieren, dass ich ins Koma fallen würde? Mal sehen, was diabetische Komas sind, wie sie sind und wie sie sich verhalten sollen, damit das nicht passiert.

Das diabetische Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, begleitet von Bewusstlosigkeit und Funktionsstörungen des Gehirns und aller inneren Organe. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, d. H. Wenn er unbehandelt bleibt, führt er zum Tod.

Koma bei Diabetes tritt auf dem Hintergrund eines scharf niedrigen (hypoglykämischen) oder umgekehrt eines stark erhöhten Glukosespiegels im Blut (hyperglykämisch) auf.
Es muss verstanden werden, dass diabetisches Koma bei einem Patienten auftreten kann, der kein Insulin erhält.

Diabetisches hypoglykämisches Koma

Hypoglykämisches Koma ist ein diabetisches Koma, das aus einer Abnahme des Glukosespiegels ("Zuckers") im Blut unter den einzelnen Standards resultiert.

Bei Patienten mit konstant hohen Glukämiewerten kann jedoch bei höheren Zahlen ein Bewusstseinsverlust auftreten.

Gründe

  • Insulinüberdosierung ist die häufigste Ursache;
  • Überdosierung von Glukose-senkenden Medikamenten;
  • eine Veränderung in der Lebensweise (schwere Bewegung, Fasten), ohne den Modus der Insulinverabreichung zu ändern;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Krankheiten und Exazerbation von chronischen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Symptome

Wenn die Blutzuckerspiegel unter kritische Werte fallen, tritt Energie und Sauerstoffmangel des Gehirns auf. Durch Berühren verschiedener Teile des Gehirns verursacht es die entsprechenden Symptome.

Hypoglykämischer Zustand beginnt mit Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, zitternden Händen. Es gibt einen starken Hunger. Dann wird unangemessenes Verhalten hinzugefügt, es kann Aggressionen geben, eine Person kann sich nicht konzentrieren. Sehkraft und Sprache sind beeinträchtigt. In den späteren Stadien entwickeln sich Krämpfe mit Bewusstseinsverlust, Herz- und Atemstillstand sind möglich.

Die Symptome wachsen innerhalb von Minuten sehr schnell. Es ist wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen und keinen langfristigen Bewusstseinsverlust zuzulassen.

Diabetisches hyperglykämisches Koma

Bei hyperglykämischem Koma ist der Blutzuckerspiegel erhöht. Es gibt drei Arten von hyperglykämischen com:

  1. Diabetisches ketoazidotisches Koma.
  2. Diabetisches hyperosmolares Koma.
  3. Diabetisches, lactidumisches Koma.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Diabetisches ketoazidotisches Koma

Diabetisches Ketosäure-Koma beginnt mit diabetischer Ketoazidose (DKA). DKA ist ein Zustand, der von einem starken Anstieg der Blutspiegel von Glucose- und Ketonkörpern und deren Auftreten im Urin begleitet wird. DKA entwickelt sich aus verschiedenen Gründen aufgrund von Insulinmangel.

Gründe

  • ungenügende Insulinabgabe an die Patienten (ich habe vergessen, verwechselte die Dosis, der Spritzenstift brach usw.);
  • akute Erkrankungen, chirurgische Eingriffe;
  • der Beginn von Typ-1-Diabetes (die Person ist sich ihres Insulinbedarfs noch nicht bewusst);
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Aufgrund des Mangels an Insulin, einem Hormon, das hilft, Glukose zu absorbieren, "verhungern" die Körperzellen. Es aktiviert die Leber. Es beginnt Glukose aus Glykogenspeicher zu bilden. So erhöht sich der Glukosespiegel im Blut noch mehr. In dieser Situation versuchen die Nieren überschüssige Glukose aus dem Urin zu entfernen, wobei eine große Menge Flüssigkeit freigesetzt wird. Zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Körper wird entfernt und so benötigt es Kalium.

Bei Mangel an Energie wird dagegen der Abbau von Fetten aktiviert, aus denen schließlich Ketonkörper gebildet werden.

Symptome und Anzeichen

Die Ketoazidose entwickelt sich allmählich über mehrere Tage.

Im Anfangsstadium steigt der Glukosespiegel im Blut auf 20 mmol / l und darüber an. Dies wird begleitet von intensivem Durst, der Freisetzung von großen Mengen von Urin, trockener Mund, Schwäche. Mögliche Bauchschmerzen, Übelkeit, Acetongeruch aus dem Mund.

Ferner nehmen Übelkeit und Bauchschmerzen zu, Erbrechen tritt auf, die Harnmenge nimmt ab. Der Patient ist lethargisch, verlangsamt, atmet schwer, mit einem intensiven Geruch von Aceton aus dem Mund. Mögliche Durchfall, Schmerzen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, niedriger Blutdruck.

In den späteren Stadien entwickelt sich das Koma mit Bewusstlosigkeit, lautem Atmen und Störungen der Arbeit aller Organe.

Diabetisches hyperosmolares Koma

Diabetisches hyperosmolares Koma (DHA) ist ein Koma, das sich unter den Bedingungen eines großen Flüssigkeitsverlustes durch den Körper entwickelt hat, wobei eine kleine Menge Ketonkörper freigesetzt wurde oder ohne es.

Gründe

  • Ein Zustand mit einem großen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Blutung, Verbrennung);
  • akute Infektionen;
  • schwere Erkrankungen (Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, Lungenembolie, Thyreotoxikose);
  • Medikamente (Diuretika, Nebennierenhormone);
  • Hitze oder Sonnenstich.

Wenn der Blutzuckerspiegel auf eine große Zahl ansteigt (mehr als 35 mmol / l, manchmal bis zu 60 mmol / l), wird seine Ausscheidung mit Urin aktiviert. Eine stark vermehrte Diurese in Kombination mit einem großen Flüssigkeitsverlust aus dem pathologischen Zustand (Durchfall, Verbrennung usw.) führt zu einer Verdickung des Blutes und Dehydratation der Zellen "von innen", einschließlich der Gehirnzellen.

Symptome

DHA entwickelt sich in der Regel bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Symptome treten allmählich über mehrere Tage auf.

Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels treten Durst, übermäßiges Wasserlassen, trockene Haut, Schwäche auf. Schneller Puls und Atmung verbinden sich, der Blutdruck sinkt. In der Zukunft entwickeln sich neurologische Störungen: Erregung, die durch Schläfrigkeit, Halluzinationen, Krämpfe, Sehstörungen und in der schwierigsten Situation ersetzt wird - Koma. Lautes Atmen, wie in DCA, nein.

Diabetisches, lactidumisches Koma

Das diabetische, lactidumische Koma (DLK) ist ein Koma, das sich unter Sauerstoffmangel in den Geweben entwickelt hat, begleitet von einer Erhöhung des Spiegels von Milchsäure (Laktat) im Blut.

Gründe

  • Krankheiten mit Sauerstoffmangel der Gewebe (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz, etc.).
  • Leukämie, Spätstadien onkologischer Erkrankungen.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Vergiftung mit Giften, Alkoholersatzmitteln.
  • Metformin in großen Dosen einnehmen.

Bei Sauerstoffmangel bildet sich in den Geweben ein Überschuss an Milchsäure. Laktatvergiftung entwickelt, die die Muskeln, Herz und Blutgefäße stört, die Leitung von Nervenimpulsen beeinflusst.

Symptome

DLK entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell. Begleitet von einer Erhöhung der Blutzuckerwerte auf kleine Zahlen (bis zu 15-16 mmol / l).

DLK beginnt mit starken Schmerzen in Muskeln und Herz, die durch Schmerzmittel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwäche nicht gelindert werden. Der Puls steigt, der Blutdruck nimmt ab, Kurzatmigkeit tritt auf, die dann durch tiefes lautes Atmen ersetzt wird. Das Bewusstsein ist gebrochen, das Koma kommt.

Behandlung von diabetischen com

In der Praxis sind zwei entgegengesetzte Zustände häufiger - Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose. Um eine Person richtig zu unterstützen, müssen Sie zunächst verstehen, was wir gerade erleben.

Koma bei Diabetes: Symptome und Behandlung

Koma bei Diabetes mellitus sind akute Komplikationen der Krankheit, die ernste Bedingungen sind, die aus Insulinmangel und Stoffwechselstörungen resultieren.

Bei Diabetes können folgende Komas auftreten:

  • hyperglykämisches Koma;
  • hyperosmolares Koma;
  • hyperlactocidemic Koma;
  • hypoglykämisches Koma.

Alle diese Arten von komatösen Zuständen bedrohen das Leben des Patienten.

Hyperglykämisches Koma

Koma ist eine Komplikation von Diabetes aufgrund von hohem Blutzucker und ausgeprägtem Insulinmangel.

Ätiologie

Ursachen für hyperglykämisches Koma:

  • Insulindosis-Mismatch;
  • späte Diagnose der Krankheit;
  • falsche Auswahl von Insulinpräparaten;
  • Absetzen von Insulin;
  • Verletzung der Diät.

Entwicklung von Koma

Mit einer kritischen Abnahme des Insulins im Blut, Blockierung des Glukoseflusses in die Zellen tritt Energiearmut in den Geweben des Körpers auf.

Infolgedessen kompensiert der Körper diese Bedingung, indem er zusätzliche Mechanismen einbezieht. Glukose beginnt unkontrolliert zu steigen.

Im Blut werden Hormone in großen Mengen sekretiert, die die Wirkung von Insulin (Adrenalin, Somatotropin, Cortisol) blockieren können. Unter dem Einfluss dieser Hormone steigt der Glukosespiegel noch mehr an, und es gibt Anzeichen von Hyperglykämie.

Trotz des erhöhten Blutzuckerspiegels leiden die Zellen weiterhin unter Hunger. Daher beinhaltet der Mechanismus die Lipolyse - den Abbau von Fettzellen. Fettzellen zerfallen in freie Fettsäuren und Ketonkörper, die eine temporäre Nahrungsquelle für das Gehirn und das Muskelgewebe darstellen.

Da aber der Körper die Insulinspiegel kritisch senkt, steigt der Gehalt an Ketonkörpern, was zur Ketoazidose führt.

Kritische Akkumulation von Ketonkörpern im Körper kann zu Oligurie oder Anurie führen. Infolgedessen scheint der Patient durch den Wasser- und Elektrolytstoffwechsel beeinträchtigt zu sein. All diese Faktoren führen zu Störungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems (intravaskuläre Blutgerinnung), Erkrankungen der Leber und der Nieren.

Symptome

Koma entwickelt sich langsam (vielleicht mehr als 2 Wochen). In der ersten Phase bleibt das Bewusstsein des Patienten erhalten, es entsteht ein Gefühl von Schläfrigkeit und Lethargie. Der Patient fühlt Übelkeit und Bauchschmerzen, häufiger Harndrang, Kopfschmerzen. Die Haut und Schleimhäute des Patienten sind trocken. In der Ausatemluft riecht es nicht scharf nach Aceton.

Bei einer Zunahme der Ketoazidose nehmen die Zeichen zu. Es gibt eine ausgeprägte Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation.

Objektiv: Die Haut ist trocken und rauh, die Gesichtszüge sind spitz, die Gesichtshaut ist hyperämisch, die Zunge trocken, der Muskeltonus reduziert. Der Patient hat Tachykardie, der Puls ist schwach, das Atmen ist tief und laut.

Hyperglykämie Koma - eine ernste Bedingung

In der Zukunft ist das Bewusstsein verloren, in der ausgeatmeten Luft riecht es scharf nach Aceton. Objektiv: Der Patient hat verengte Pupillen, kalte Haut, verringerter Muskeltonus, leicht geschwollener Bauch. Sie können den fadenförmigen Puls fühlen. Der Patient hat eine Arrhythmie, es kann zu ungewolltem Wasserlassen kommen.

Erste Hilfe

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt, wo der Patient erste Hilfe erhält:

  • Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels - Insulin wird intravenös in einem Strom an den Patienten verabreicht, dann tropft man kleine Dosen des Hormons intramuskulär;
  • Beseitigung von Flüssigkeitsdefiziten - verabreicht durch die Einführung von Lösungen;
  • Elektrolytbilanz wird wiederhergestellt, Kaliummangel wird wieder aufgefüllt;
  • Säure-Basen-Gleichgewicht wird wiederhergestellt (die Einführung von Sodalösungen);
  • Herzaktivität wird wiederhergestellt;
  • Glukose-Reserven werden aufgefüllt;
  • Die Entwicklung von Blutgerinnseln wird verhindert (Verabreichung von Heparin).

Hyperosmolares Koma

Es tritt als Folge eines akuten Insulinmangels auf, zeigt aber im Gegensatz zur hyperglykämischen Form keine Anzeichen einer Ketoazidose.

Ätiologie

  • Diät-Störungen;
  • Dehydratation unter gleichzeitiger Einnahme von Diuretika;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Myokardinfarkt;
  • Hämodialyse;
  • bluten.

Entwicklung von Koma

Koma zeichnet sich durch einen hohen Zuckergehalt und eine Abnahme der Körperflüssigkeiten aus. Der Mangel an Flüssigkeit in den Zellen führt zu einer Verringerung des Blutflusses in den Organen und Geweben. Vor allem leiden Nieren an Hypovolämie, und sie hören auf, Natrium auszuscheiden.

Es kommt zu einer Aggregation (Bindung) von Blutelementen, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Ein Natriumanstieg im Körper führt zu kleinen Blutungen im Gehirn.

Symptome

Coma kann sich innerhalb von zwei Wochen entwickeln. In der Anfangsphase können die Patienten starken Durst, trockenen Mund und erhöhte Müdigkeit verspüren. Die Haut der Patienten wird trocken und schlaff.

Starker Durst und trockener Mund sind Zeichen eines hyperosmolaren Komas

In der Zukunft gibt es einen vollständigen Verlust des Bewusstseins, der Patient hat Krämpfe, niedriger Blutdruck, Tachykardie. Objektiv: Hautturgor ist reduziert, die Augäpfel sind weich, in der Ausatemluft riecht es nicht nach Aceton, der Bauch ist weich.

Ein charakteristisches Zeichen von Koma sind Störungen des Nervensystems, Nierenversagen und Gefäß-Thrombose.

Hilfe

Die Versorgung der Patienten erfolgt auf der Intensivstation. Behandlung:

  • die Einführung von hypotonischen Lösungen zur Bekämpfung von hyperosmolarem Blut;
  • Insulinmangel im Körper des Patienten wird eliminiert;
  • das Elektrolytgleichgewicht ist wiederhergestellt;
  • Thrombose-Prävention;
  • Hirnödem wird verhindert;
  • Blutglykogen wird wiederhergestellt.

Hyperlactacidemic Koma

Koma tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels und der Ansammlung von Milchsäure im Blut auf. Dies führt zu einer Azidose.

Ätiologie

  • Infektionskrankheiten;
  • chronische Leber- und Nierenkrankheiten;
  • Myokardinfarkt;
  • Alkoholismus;
  • bluten.

Entwicklung von Koma

Die Hauptursache für die Koma-Entwicklung ist der Sauerstoffmangel, der zur Ansammlung von Milchsäure führt. Bei einem gesunden Menschen wird Milchsäure in der Leber zu Glykogen umgewandelt. In einem komatösen Zustand ist dieser Mechanismus gestört und die Azidose nimmt zu.

Symptome

Coma entwickelt sich sehr schnell. Es kann Vorboten von Verdauungsstörungen, Schmerzen im Herzen und Muskeln sein.

Einer der Vorläufer des hyperlaktacidemischen Koma - Schmerzen im Herzen

Im Koma fehlt das Bewusstsein des Patienten, die Haut ist bläulich, Tachykardie tritt auf, der Blutdruck sinkt. Der Patient riecht in der ausgeatmeten Luft nicht nach Aceton.

Behandlung

  • Azidose wird eliminiert (Einführung von alkalischen Lösungen);
  • Behandlung von Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Insulin-Verabreichung.

Hypoglykämisches Koma

Koma tritt als Folge einer Senkung des Blutzuckerspiegels auf.

Ätiologie

  • hohe Dosen von Insulin;
  • falsche Nahrungsaufnahme nach Insulin-Verabreichung;
  • bedeutende Übung.

Entwicklung von Koma

Zellen des zentralen Nervensystems können Glukose nicht voll ausnutzen und leiden gleichzeitig unter Energiemangel. Dadurch wird der Sauerstoffverbrauch der Zellen stark reduziert. Vor allem mit hypoglykämischem Koma leidet das Gehirn.

Symptome

Coma entwickelt sich sehr schnell. Der Patient fühlt plötzlich eine starke Schwäche, Zittern, Hungergefühl. Auf der Haut wirkt Schweiß, der Blutdruck steigt.

Ein charakteristisches Merkmal des präkomatösen Zustandes ist die Erregung des Gefühlszustandes bis hin zur Psychose mit Halluzinationen.

Eine Überdosierung von Insulin kann hypoglykämisches Koma verursachen

Später kommt es zu Bewusstlosigkeit und Krämpfe werden beobachtet. Der Blutdruck ist normal, die Pupillen sind geweitet, die Augäpfel sind in einem Tonus, das Atmen ist geruchlos, Aceton kann unfreiwillig urinieren.

Wenn das Koma voranschreitet und Bereiche des Gehirns betroffen sind, können Gehirnschwellungen und Atemdepression auftreten.

Behandlung

Wer kann in der Anfangsphase durch zuckerhaltige Lebensmittel oder Getränke verhindert werden? Sie können eine Lösung mit hoher Konzentration von Glukose in einer Vene eingeben.

Im Koma wird dem Patienten folgende Behandlung verordnet:

  • die Einführung von Glukose intravenös;
  • Verabreichung von Corticosteroiden;
  • die Einführung von Adrenalin;
  • Prävention von Hirnödemen;
  • bei der Unterbrechung der Atmung - die Sendung des Kranken zur künstlichen Beatmung der Lungen.

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