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Rehabilitation nach Tonsillektomie: was zu essen, wie viel Halsschmerzen, Behandlung

Die Genesung nach Entfernung der Mandeln dauert mehrere Wochen und erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Während dieser Periode treten aufgrund von Ödemen des Pharynxgewebes Schmerzen und Fremdkörpergefühl im Rachen auf.

Pflege für eine Person nach der Operation zur Entfernung der Drüsen ist die Ernährung. Die Begrenzung der motorischen Aktivität und die korrekte Tagesform beschleunigen die Erholung.

Die ersten Stunden nach der Mandelentfernung

Unmittelbar nach der Entfernung des lymphatischen Gewebes gibt es Wunden im Hals. Um eine Blutung zu verhindern, wird der Patient auf eine Seite gelegt und ein Papiertuch zum Spucken von Sputum angeboten. Während des ersten Tages beachtet der Patient mehrere wichtige Regeln:

  1. Für 24 Stunden können Sie nicht sprechen. Die Sprachruhe hilft, den Larynx schnell wiederherzustellen.
  2. Liegenposition verhindert Blutungen.
  3. Du kannst nicht essen.
  4. Erwachsene dürfen gesüßten Tee bei Raumtemperatur trinken.
  5. Es wird empfohlen, eine große Menge Flüssigkeit zu verwenden.
  6. Kleine Kinder können Brei und Milchgelee essen.
  7. Um die Schmerzen im Hals nach einer Operation zur Entfernung der Drüsen zu reduzieren, wird ein Anästhetikum injiziert.
  8. Am ersten Tag sollte der Patient keinen Speichel schlucken, er muss spucken.
  9. Mundhygiene muss sehr sorgfältig beobachtet werden, um die Schleimhäute nicht zu schädigen.

Bei der Entlassung erhält der Patient ein Faltblatt mit der empfohlenen Diät. In der postoperativen Phase ist es notwendig, die Verschreibung des Arztes genau zu beachten.

Tipp! Am ersten Tag können Sie nicht ins Bad, in die Sauna oder ins Solarium gehen und duschen. Es ist verboten, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Tabakrauch reizt den Operationsbereich stark. Flugzeugflüge sind am Operationstag verboten.

Zweiter Tag

Am nächsten Tag nach der Operation muss der Patient viel sprechen, damit sich keine Adhäsionen bilden.

Für einige Tage nach der Operation an den Mandeln besteht die Gefahr von Blutungen. Zur Vorbeugung und Desinfektion der Mundhöhle darf mit 3% Wasserstoffperoxid, verdünnt in einem Verhältnis von 1 EL, gurgeln. l Apotheke Werkzeuge in ein halbes Glas warmes Wasser.

Der Arzt gibt Empfehlungen zur Ernährung und beschreibt, was nach dem Entfernen der Mandeln zu essen ist. Die Diät besteht aus mechanisch und thermisch sparendem Geschirr:

  • verschiedene nicht-saure Fruchtsäfte;
  • Kartoffelpüree;
  • Sauerrahm und Milch;
  • Schleim-Suppen;
  • getränktes Brot und Kekse;
  • Gemischtes Gemüse und Obst.

Die Grundregeln des zweiten Tages sind häufig, aber Teilmahlzeiten mit Salzbeschränkung. Jede Portion sollte 400 Gramm bei 6-facher Nahrungsaufnahme nicht überschreiten.

Der dritte - der fünfte Tag nach der Entfernung

Am dritten Tag nach der Operation ist die Halsschmerzen bei allen Patienten schlimmer. Dies ist auf den Regenerationsprozess, die Bildung von Granulationsgewebe zurückzuführen. Daher bleibt die Ernährung nach der Entfernung der Drüsen in dieser Zeit sparsam. Die Diät beinhaltet Gerichte:

  • Hüttenkäse, gerieben mit Milch, Sahne;
  • gekochter Brei auf Wasser, Fleischbrühe oder Milch;
  • Suppe mit Grieß;
  • Fleischbrühe;
  • Fischpüree;
  • Eier in einer Tüte oder gedünstet;
  • gedämpftes Fleisch, Huhn und Fisch;
  • gebackenes Gemüse.

Nach Entfernung der Drüsen ist es wichtig, nicht nur eine Infektion der postoperativen Wunde zu verhindern, sondern auch den Körper mit essentiellen Nährstoffen zu versorgen. Die Regenerationsrate hängt vom Zustand der Immunität und der Art der Operation ab.

Was Sie nach der Entfernung der Drüsen in einer Woche essen können

Obwohl die Halsschmerzen in dieser Zeit nachließen, ist die Wundfläche immer noch gereizt und das Risiko von Blutungen besteht fort. Diät nach Entfernung der Drüsen bei Erwachsenen und Kindern beinhaltet eine Vielzahl von, aber schonenden Gerichten.

Das Ernährungsregime nach der Entfernung der Mandeln hat eine Reihe von Merkmalen. Bis zum völligen Verschwinden von Schmerzen und Beschwerden im Rachen müssen sich die Patienten an die Regeln halten:

  • Geschirr wird empfohlen, um kalt zu werden;
  • Nahrungsaufnahme sollte gebrochen sein - in kleinen Portionen, aber öfter als üblich;
  • vor dem Mittag- und Abendessen ist es erlaubt, Anästhetika zu nehmen, um den Schmerz zu lindern;
  • das Essen sollte weich sein, ohne harte Klumpen;
  • Geschirr muss nur ein paar kochen;
  • Nach der Entfernung der Drüsen wird empfohlen, Eiscreme zu essen, um den Schmerz zu lindern und die Blutung zu stoppen.

Ausgeschlossen von der Diät Getränke und Essen, Reizungen im Hals - Saucen, Gurken, scharfe Käse. Es ist notwendig, fettige Konserven zu verweigern. Das Menü sollte so ausgewogen sein, dass der Patient Nährstoffe erhält, ohne den Körper zu schwächen.

Wie viel Halsschmerzen nach dem Entfernen der Mandeln

Die postoperative Periode am dritten Tag nach der Entfernung ist durch erhöhte Schmerzen an der Stelle der Mandeln gekennzeichnet. Dies ist auf die Ablagerung von Fibrin zurückzuführen.

Während der nächsten 6 Tage bilden sich Epithelzellen an der Stelle, wo sich die Drüsen befinden. Der Prozess der Gewebeheilung wird begleitet von der Ablagerung von weißer Plaque, die bis zum Ende der Woche verschwindet.

Der Patient wird am zweiten oder zehnten Tag nach Hause entlassen, abhängig von der Technik der Entfernung der Drüsen. Die längste Rehabilitation ist nach der klassischen Methode der Entfernung der Mandeln, die kürzeste - nach der Coblation bemerkt.

Es ist wichtig! Nach jeder Art von Operation besteht Schmerzsyndrom für 2 Wochen. Während dieser Zeit muss der Patient den Rachen sorgfältig überwachen und den Empfehlungen zum Gebrauch von Medikamenten folgen. Es ist genauso wichtig, eine Diät zu folgen.

Die vollständige Genesung nach Entfernung der Mandeln dauert 22-23 Tage. Zu dieser Zeit heilt die Wunde und erhält eine homogene Struktur. An der Stelle, wo die Mandeln waren, bilden sich neue Schleimhäute. Bei Kindern ist die Genesung schneller. Außerdem sind sie einfacher zu bedienen.

Medikamentöse Behandlung nach Tonsillenoperation

Neben der richtigen Ernährung wird der operierte Patient vollständig medikamentös behandelt. Umfassende Behandlung umfasst die folgenden Medikamente:

  • Antibiotika verhindern die Vermehrung pathogener Bakterien.
  • Immunstimulanzien beschleunigen die Produktion von natürlichen Schutzstoffen, erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Bakterien und Viren.
  • Koagulantien fördern die Blutgerinnung, die notwendig ist, um Blutungen zu verhindern.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren Halsschmerzen, beseitigen Schwellungen von Rachengewebe.
  • Vitamine regen die Zellregeneration des operierten Bereichs an, beschleunigen Stoffwechselvorgänge.

Antibiotika werden nur von einem Arzt für 7-10 Tage verschrieben. Sie können den Behandlungsverlauf nicht unterbrechen oder die Dosierung ändern. Die Medikamente werden abhängig vom Zustand und den Kontraindikationen des Patienten ausgewählt.

Die Entfernung der Drüsen in der Rehabilitationszeit wird begleitet von einem Anstieg der Temperatur auf 37,0-37,5 ° C, eine Zunahme der zervikalen und submandibulären Lymphknoten. Diese Körperreaktion zeigt einen Erholungsprozess an.

Die Wiederherstellung der Kraft und Beschleunigung der Heilung nach einer Drüsenentfernung hilft bei der richtigen Ernährung. Die Diät sollte vollständig, aber sanft sein.

Gedämpfte Gerichte verhindern die Reizung von Wunden, lassen keine erhöhten Schmerzen zu. Die Genesung erfolgt viel schneller, wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und schlechte Angewohnheiten aufgeben.

Rehabilitation nach Entfernung der Drüsen

Drüsen - Gaumenmandeln, die ersten, die durch Tröpfcheninfektion einen infektiösen Schock erlitten haben. Die chirurgische Entfernung von wichtigen Verteidigern des Körpers ist ein extremes Maß für die Behandlung von komplexen, infektiösen, irreversiblen Prozessen. Wiederherstellungsmaßnahmen nach Entfernung der Drüsen erfordern die Einhaltung einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die es ermöglichen, ohne Komplikationen in die gewohnte Lebensweise zu passen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Operation, um die Drüsen zu entfernen, wird sonst genannt. Empfehlungen für seine Verwendung sind in zwei große Kategorien unterteilt:

  1. Lebenswichtige Intervention.
  2. Begründeter Eingriff.

Die erste Kategorie umfasst Fälle, in denen die Drüsen nicht richtig funktionieren können und ein Schwerpunkt chronischer Infektionen sind. Solche Fälle werden von folgenden Faktoren bestimmt:

  • Schwere Infektionskrankheit, zum Beispiel Jugularvenenthrombose, verantwortlich für den Blutfluss.
  • Komplikationen des Herzens, der Niere, des Nervensystems aufgrund einer beta-hämolytischen Typ-A-Infektion mit Streptokokken, die die für die Atmung verantwortlichen roten Blutkörperchen zerstören.
  • Sehr starke Halsschmerzen, verbunden mit allergischen Reaktionen auf Antibiotika.
  • Regelmäßig schwere Halsschmerzen, begleitet von hohem Fieber, scharfen Schmerzen, großflächigen Eiterungen, die den Atemvorgang schwerer machen.
  • Hyperplasie von schwerem lymphatischen Gewebe, das mit respiratorischen Prozessen interferiert.
  • Die akute Natur des Auftretens von rheumatischen Herzerkrankungen.
  • Das Fehlen einer Remissionsphase nach einer langfristigen komplexen Behandlung einer chronischen Krankheit.

Die zweite Kategorie umfasst das häufige, periodische Auftreten von Angina von drei bis sieben Mal pro Jahr für mehrere Jahre (1-3 Jahre). Krankheitsfälle sind gekennzeichnet durch hohes Fieber, vergrößerte zervikale Lymphknoten und ausgeprägte eitrige Entzündungen. Diese Indikatoren dienen als Signal für grundsätzliche Entscheidungen.

Jede Operation hat eine Reihe von Kontraindikationen, in diesem Fall:

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • aktive Tuberkulose;
  • extreme Stadien von Diabetes;
  • schwere psychische Störungen;
  • schwere Erkrankungen der inneren Organe.

Bedienung

Viele Jahre lang wurde die Tonsillektomie ausschließlich operativ in Vollnarkose durchgeführt. Oft wurde nach der Operation Blutung beobachtet. Die klassische Operation wird unter Vollnarkose häufiger mit einem Spezialwerkzeug - einer Drahtschlinge - durchgeführt. Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt eine Stunde, bei örtlicher Betäubung treten oft schmerzhafte Empfindungen auf. Moderne Arten der Chirurgie umfassen: Laserentfernung (nicht für Kinder unter 10 Jahren), Kauterisation mit flüssigem Stickstoff, Elektrokoagulation (unter Verwendung von Hochfrequenzstrom), Ultraschallschneiden, Entfernung mit einem Kohlenstofflaser. Diese Arten helfen, die Mandeln ohne Blutverlust so kurz wie möglich zu entfernen. Die Einwirkung von flüssigem Stickstoff und Ultraschall verursacht die geringsten Schmerzen, während andere Verbrennungen hinterlassen und eine längere Heilungsphase benötigen. In den ersten Stunden nach der Operation kann sich die Stimme des Patienten ändern, die Temperatur kann steigen, Schmerzen können auftreten (nach Trennung von der Narkose), die Geschmacksknospen können sich verschlechtern.

Postoperative Erholung

Nach der Operation wird der Patient auf die rechte Seite gelegt, eine kalte Kompresse auf den zervikalen Bereich gelegt. Die ersten 2-3 Tage sollten im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten sein. Die vollständige Genesung nach Entfernung der Drüsen dauert mehrere Wochen, begleitet von Unbehagen, unangenehmem Geruch aus dem Mund, Atemschwierigkeiten, periodischem Schmerz. Am ersten Tag nach der Tonsillektomie sollte man nicht sprechen, um den Nasopharynx nicht zu reizen, den Speichel nicht zu schlucken (in eine speziell dafür vorgesehene Schale spucken). An den folgenden Tagen wird verstärktes Sprachtraining gezeigt, um die Bildung von Adhäsionen zu vermeiden. Während der gesamten Erholungsphase darf nicht geraucht werden - Tabakrauch reizt aggressiv das operierte Gewebe.

Die postoperative Phase nach Entfernung der Drüsen erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes. Der Ort, an dem sich die Drüsen befanden, bildet große dunkelrote Flecken. Drei Tage nach der Tonsillektomie steigt der Schmerz, besonders beim Schlucken. Nach einigen Tagen beginnen die Mikroorganismen, den freigewordenen Raum zu besiedeln, die Farbe wird graubraun. Die hellen Proteinflecken, die an der Stelle der ehemaligen Tonsillen auftreten, verschwinden nach einer Woche allmählich.

Die Wunde wird innerhalb von 2-3 Wochen gestrafft, eine homogene Struktur und Farbcharakteristik der Mundhöhle erlangt, eine neue Schleimhaut gebildet. Es gibt eine Reihe von Verboten und Einschränkungen, die nach der Operation zwingend vorgeschrieben sind:

  • keine schwere körperliche Anstrengung;
  • richtige Ernährung;
  • Besuch der Bäder, Saunen, Sonnenstudios;
  • Flugverbot;
  • sorgfältige Reinigung, Zähne spülen.

Medikamente

Nach der Operation zur Entfernung der Drüsen schließt die postoperative Phase Medikamente ein, die vom Arzt verordnet wurden, um Komplikationen und schnelle Heilung zu vermeiden. Das standardmäßige verschriebene Medikationssystem beinhaltet:

  • Antibiotika - blockieren das Auftreten von Infektionen, bekämpfen schädliche Bakterien.
  • Immunmodulatoren - stimulieren geschwächte Immunität
  • Schmerzmittel - unterdrücken periodische Schmerzsyndrome.
  • Vitamine - sättigen den erschöpften Körper mit nützlichen Elementen.
  • Antiseptika - tragen die Funktion der Desinfektion im Operationsbereich. Wird oft beim Spülen des Mundes verwendet.
  • Koagulantien - stören den Prozess der Blutgerinnung und helfen, postoperative Blutungen zu vermeiden.
  • Entzündungshemmende Medikamente - blockieren die Entwicklung von entzündlichen Prozessen.

Antibiotika sind für 7-10 Tage verschrieben, Überdosierung und Selbstauswahl von Drogen ist strengstens verboten. Die ersten fünf Tage nach der Tonsillektomie wird empfohlen, den Mund nicht zu spülen. Dieses Verfahren wird nur von einem Arzt verschrieben, der für die Verwendung als Grundlage sorgt: Sodalösungen, schwaches Salz, Kräutersud, Propolis, Chlorhexidin.

Ernährungsregeln nach Entfernung der Drüse

Die empfindliche Schleimhaut der Mundhöhle erfordert die ersten Wochen sorgfältiger Aufmerksamkeit. Die Zone, die empfindlich gegenüber externen Reizstoffen ist, reagiert aggressiv auf schwere, raue Nahrung mit möglichen Blutungsrisiken. Natürlich sind alle Patienten an der Frage interessiert, was man nach der Entfernung der Drüsen essen kann. Die ersten Wochen nach der Operation sollte das Essen gemahlen werden, matschig. Feste Nahrung reißt den operierten Bereich erst nach einem Monat ab. Die übliche Ernährung ändert sich nicht grundlegend, aber es gibt eine Kategorie von Produkten, deren Verwendung am wünschenswertesten ist:

  1. Getreide (Getreide enthält eine hervorragende Kohlenhydratreserve)
  2. Proteine ​​- die Hauptquelle des Schutzes der Schleimhaut durch Umhüllen. Bevorzugt wird gekochtes, mageres, schäbiges Fleisch.
  3. Nicht kohlensäurehaltiges Wasser in großen Mengen.

Die Ernährung nach der Entfernung der Drüsen im ersten Monat nach der Tonsillektomie beseitigt die Verwendung von warmen Mahlzeiten und Getränken vollständig. Kalte Speisen dagegen wirken beruhigend auf die Schleimhaut. Es ist strengstens verboten, die folgenden Arten von Produkten zu nehmen:

  • starker Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • salzige, eingelegte, würzige, süße Speisen.

Fazit

Der Rehabilitationsverlauf nach Entfernung der Drüsen ist rein individuell. Manche Menschen tolerieren Operationen leichter, wie die gesamte postoperative Phase, weil die Immunität eines jeden anders ist. Die Entfernung der Mandeln schwächt die Schutzfunktionen des Körpers, so dass das Urteil des behandelnden Arztes vor der Operation einhundert Prozent sein sollte. Der Abschluss der Behandlung wird mit konstanten vorbeugenden Maßnahmen fortgesetzt, die der Diät und dem Lebensstil folgen.

Erholung nach Entfernung der Mandeln

Entfernung der Drüsen - eine chirurgische Operation, um die Tonsillen zusammen mit der Nahdalinde abzuschneiden. Eine Operation wird nur bei ernsthaften Indikationen durchgeführt: häufige Angina-Rezidive, Adenoiditis, Peritonsillarabszess, Obstruktion der Atemwege usw. Die Umsetzung der Empfehlungen für die postoperative Phase ermöglicht es Ihnen, die Genesung zu beschleunigen und die Entwicklung lokaler Komplikationen zu verhindern.

Inhalt des Artikels

Im Falle eines günstigen Verlaufs der Rehabilitation werden die Nischen der Gaumenmandeln schnell mit Fibrin bedeckt, was den Prozess der Epithelialisierung von Geweben beschleunigt. Die Einhaltung der Empfehlungen zur Durchführung einer medikamentösen Therapie kann die Entwicklung septischer Entzündungen verhindern. Um postoperative lokale Manifestationen, wie Gewebeödeme, Hyperämie und Fieber, zu beseitigen, werden den Patienten antiphlogistische, antiödemische und antipyretische Medikamente verschrieben.

Reha-Programm

Rehabilitation ist eine Reihe von medizinischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die physiologischen Funktionen des Körpers, die durch die Tonsillektomie verloren gegangen sind, auszugleichen und schnell wiederherzustellen. Im Gegensatz zur chirurgischen Behandlung wird das Programm zur Wiederherstellung der Funktionen der oberen Atemwege während der Abwesenheit der akuten Phase der pathologischen Prozesse im Körper durchgeführt.

Nach Entfernung der Drüsen sind die operierten Gewebe mit Granulationen und damit mit einer neuen Epithelschicht bedeckt. In den ersten Tagen nach der Tonsillektomie besteht die Gefahr einer Blutungsverzögerung. Daher wird Patienten empfohlen, 2-3 Tage im Krankenhaus zu bleiben, um sicherzustellen, dass keine postoperativen Komplikationen auftreten.

Bei Einhaltung aller Empfehlungen des Rehabilitationsprogramms wird am 20.-23. Tag nach der Operation eine vollständige Genesung beobachtet. Während der Entlassung müssen die Patienten einen spezifischen Ernährungs- und Medikamentenbehandlungsplan einhalten:

  1. Schonen Diät - verhindert das Auftreten von mechanischen Schäden an den operierten Geweben; Es ist nicht wünschenswert, feste und sehr warme Speisen für 2-3 Wochen zu essen, die die Halsschleimhaut verletzen können;
  2. Vermeiden von körperlicher Anstrengung - verhindert eine Erhöhung des Blutdrucks und in der Folge das Auftreten verzögerter Blutungen;
  3. Die Verabschiedung der medikamentösen Therapie - beschleunigt den Prozess der Geweberegeneration aufgrund der Stimulation des Zellstoffwechsels und der lokalen Immunität.

Während der Entlassung erhalten die Patienten ein gedrucktes Diätprogramm mit klaren Empfehlungen. Seine Durchführung garantiert das Fehlen von postoperativen Komplikationen und verzögerten Blutungen in der Schleimhaut des Oropharynx.

Die ersten Stunden nach der Operation

Was ist gefährliche Tonsillektomie? Die postoperative Phase verläuft für die meisten Patienten mit bestimmten Schwierigkeiten, die durch das Auftreten von ausgedehnten Wundflächen im Rachen verursacht wird. Die Nischen der Tonsillen können einige Zeit bluten, so wird der Patient sofort nach der Operation auf die Station gebracht und auf die Seite gelegt, wobei er ein Handtuch hält, um Blut in seinen Mund zu spucken.

Aspiration von Wundsekret (Speichel, Blut) kann die Entwicklung von Lungenerkrankungen verursachen.

Um das Auftreten von Blutungen zu verhindern, muss der Patient am ersten Tag nach der Operation einige wichtige Regeln beachten:

  1. Sei nur liegend;
  2. Sprich nicht oder iss;
  3. Trinken Sie nur gekühlten gesüßten Tee.

Ein paar Stunden nach der Mandelentfernung dürfen kleine Kinder eine kleine Menge flüssigen Grießes essen und ein Glas Milchgelee trinken. Um Beschwerden beim Schlucken auf ein Minimum zu reduzieren, wird dem Patienten ein Analgetikum als intramuskuläre Injektion verabreicht.

Der zweite Tag nach der Operation

In den ersten Tagen nach Entfernung der Mandeln besteht die Gefahr von Blutungen. Daher wird Patienten nicht empfohlen, auch medizinische Abkochung zu gurgeln. Um die Mundhöhle zu desinfizieren und die Entwicklung von Bakterien zu verhindern, ist es erlaubt, mit einer Lösung von "Wasserstoffperoxid" oder "Streptotsid" zu gurgeln.

Von den Produkten am zweiten Tag nach der Tonsillektomie kann konsumiert werden:

  • Milch und saure Sahne;
  • eingeweichte Kekse und Brot;
  • Cremesuppen und Kartoffelbrei;
  • gemahlenes Obst und Gemüse;
  • Fruchtsäfte und Fleischbrühen.

Es ist wichtig! Scharfe Speisen tragen zur Reizung der Schleimhaut bei, was zu einer Zunahme der Schwellung in den operierten Geweben führen kann.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, injizieren Spezialisten Prodedol in Patienten. Das Medikament erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit, beeinflusst aber nicht die Funktion der Atemzentren, was das Auftreten von Übelkeit und Würgereflex verhindert.

Dritter Tag nach der Operation

Die Wiederherstellung nach der Entfernung der Mandeln ist ein langer und schmerzhafter Prozess, der die präzise Umsetzung medizinischer Empfehlungen erfordert. Ungefähr am dritten Tag der Rehabilitationszeit verspüren die Patienten eine Zunahme der Schmerzen beim Schlucken. Dies ist auf die Bildung von Fibrinplaque auf den operierten Geweben zurückzuführen, wo in den nächsten 5-6 Tagen eine neue Schicht von Epithelgewebe erscheinen wird.

Erhöhte regionale Lymphknoten und subfebrile Fieber sind Zeichen der Regeneration, anstatt septische Entzündung der Rachenschleimhaut.

Eine weißliche Plaque, die an der Stelle der Mandeln auftritt, beginnt bereits 6 Tage nach der Tonsillektomie. Nach weiteren 5-6 Tagen sind die Drüsennischen von Fibrinfäden befreit und nach 21-23 Tagen vollständig mit einer neuen Epithelschicht bedeckt. Es sollte angemerkt werden, dass bei Kindern der Prozess der Regeneration schneller ist, so dass sie leichter zu tolerieren sind als Menschen im reifen und älteren Alter.

Medikamentöse Therapie

Um die Rehabilitationsphase zu optimieren, müssen operierte Patienten eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. Im klassischen Schema der Therapie sollten Medikamente enthalten sein, die die Entwicklung von Krankheitserregern in den Nischen der Mandeln verhindern können. Dazu gehören:

  • Antibiotika - verhindern die Entwicklung von bedingt pathogenen aeroben und anaeroben Bakterien;
  • Schmerzmittel - hemmen das Funktionieren von Schmerzrezeptoren, was zur Beseitigung des Schmerzsyndroms führt.
  • Vitamine - beschleunigt biochemische Prozesse in Geweben, was sich positiv auf die Reaktivität des Gewebes auswirkt;
  • Immunstimulanzien - stimulieren die Produktion von natürlichem Interferon, was die unspezifische Immunität erhöht;
  • Lokale Antiseptika - desinfizieren die Schleimhaut, die das Auftreten von septischen Entzündungen verhindert;
  • Entzündungshemmende Medikamente - hemmen die Synthese von Entzündungsmediatoren und beschleunigen dadurch die Rückbildung katarrhalischer Prozesse;
  • Gerinnungshemmer - erhöhen die Blutgerinnung, wodurch das Auftreten von Blutungsverzögerungen verhindert wird.

Die Selbstmedikation ist eine der Hauptursachen für postoperative Komplikationen.

Antibakterielle Therapie

Die Einnahme von Antibiotika ist einer der Schlüsselbereiche der medikamentösen Therapie in der postoperativen Phase. Antimikrobielle Medikamente verhindern die Bildung von eitrigem Exsudat in den operierten Geweben. Für prophylaktische Zwecke wird empfohlen, Breitspektrum-Medikamente zu verwenden. Sie zerstören fast alle existierenden Arten grampositiver und gramnegativer Bakterien, die infektiöse Komplikationen hervorrufen können.

Während der ersten 7-10 Tage nach der Operation nehmen die Patienten Antibiotika der Cephalosporin- und Penicillin-Gruppen ein:

  • "Ceftriaxon" - hemmt die Biosynthese zellulärer Strukturen von pathogenen Bakterien; zur Vorbeugung von eitrig-septischen Komplikationen nach Tonsillektomie verwendet;
  • "Flemoklav Solyutab" - zerstört die Zellwände von Mikroben, die Beta-Lactamase produzieren; zur Vorbeugung post-infektiöser Komplikationen (Sepsis, Pharynxabszess);
  • "Cefotaxim" - hemmt die Aktivität des Enzyms Transpeptidase, die zu einer Verletzung der Fortpflanzungsfunktion pathogener Bakterien führt.

Eine Überdosierung von Cephalosporinen führt zu einer Verminderung der Blutgerinnung, die mit Blutungen verbunden ist

Drogenüberprüfung

Um den Verlauf der Rehabilitationszeit zu erleichtern, können Sie Medikamente mit entzündungshemmenden, immunstimulierenden, analgetischen und antiödemischen Wirkungen einnehmen. In diesem Aspekt verdienen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika und Gerinnungshemmer besondere Aufmerksamkeit. Ihre Verwendung verhindert das Auftreten von verzögerten Blutungen und infektiösen Komplikationen:

Rehabilitation nach Entfernung von Mandeln bei Erwachsenen

Entfernung der Drüsen - eine chirurgische Operation, um die Tonsillen zusammen mit der Nahdalinde abzuschneiden. Eine Operation wird nur bei ernsthaften Indikationen durchgeführt: häufige Angina-Rezidive, Adenoiditis, Peritonsillarabszess, Obstruktion der Atemwege usw. Die Umsetzung der Empfehlungen für die postoperative Phase ermöglicht es Ihnen, die Genesung zu beschleunigen und die Entwicklung lokaler Komplikationen zu verhindern.

Im Falle eines günstigen Verlaufs der Rehabilitation werden die Nischen der Gaumenmandeln schnell mit Fibrin bedeckt, was den Prozess der Epithelialisierung von Geweben beschleunigt. Die Einhaltung der Empfehlungen zur Durchführung einer medikamentösen Therapie kann die Entwicklung septischer Entzündungen verhindern. Um postoperative lokale Manifestationen, wie Gewebeödeme, Hyperämie und Fieber, zu beseitigen, werden den Patienten antiphlogistische, antiödemische und antipyretische Medikamente verschrieben.

Reha-Programm

Rehabilitation ist eine Reihe von medizinischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die physiologischen Funktionen des Körpers, die durch die Tonsillektomie verloren gegangen sind, auszugleichen und schnell wiederherzustellen. Im Gegensatz zur chirurgischen Behandlung wird das Programm zur Wiederherstellung der Funktionen der oberen Atemwege während der Abwesenheit der akuten Phase der pathologischen Prozesse im Körper durchgeführt.

Nach Entfernung der Drüsen sind die operierten Gewebe mit Granulationen und damit mit einer neuen Epithelschicht bedeckt. In den ersten Tagen nach der Tonsillektomie besteht die Gefahr einer Blutungsverzögerung. Daher wird Patienten empfohlen, 2-3 Tage im Krankenhaus zu bleiben, um sicherzustellen, dass keine postoperativen Komplikationen auftreten.

Bei Einhaltung aller Empfehlungen des Rehabilitationsprogramms wird am 20.-23. Tag nach der Operation eine vollständige Genesung beobachtet. Während der Entlassung müssen die Patienten einen spezifischen Ernährungs- und Medikamentenbehandlungsplan einhalten:

Schonen Diät - verhindert das Auftreten von mechanischen Schäden an den operierten Geweben; Es ist nicht wünschenswert, feste und sehr warme Speisen für 2-3 Wochen zu essen, die die Halsschleimhaut verletzen können; Vermeiden von körperlicher Anstrengung - verhindert eine Erhöhung des Blutdrucks und in der Folge das Auftreten verzögerter Blutungen; Die Verabschiedung der medikamentösen Therapie - beschleunigt den Prozess der Geweberegeneration aufgrund der Stimulation des Zellstoffwechsels und der lokalen Immunität.

Während der Entlassung erhalten die Patienten ein gedrucktes Diätprogramm mit klaren Empfehlungen. Seine Durchführung garantiert das Fehlen von postoperativen Komplikationen und verzögerten Blutungen in der Schleimhaut des Oropharynx.

Die ersten Stunden nach der Operation

Was ist gefährliche Tonsillektomie? Die postoperative Phase verläuft für die meisten Patienten mit bestimmten Schwierigkeiten, die durch das Auftreten von ausgedehnten Wundflächen im Rachen verursacht wird. Die Nischen der Tonsillen können einige Zeit bluten, so wird der Patient sofort nach der Operation auf die Station gebracht und auf die Seite gelegt, wobei er ein Handtuch hält, um Blut in seinen Mund zu spucken.

Aspiration von Wundsekret (Speichel, Blut) kann die Entwicklung von Lungenerkrankungen verursachen.

Um das Auftreten von Blutungen zu verhindern, muss der Patient am ersten Tag nach der Operation einige wichtige Regeln beachten:

Sei nur liegend; Sprich nicht oder iss; Trinken Sie nur gekühlten gesüßten Tee.

Ein paar Stunden nach der Mandelentfernung dürfen kleine Kinder eine kleine Menge flüssigen Grießes essen und ein Glas Milchgelee trinken. Um Beschwerden beim Schlucken auf ein Minimum zu reduzieren, wird dem Patienten ein Analgetikum als intramuskuläre Injektion verabreicht.

Der zweite Tag nach der Operation

In den ersten Tagen nach Entfernung der Mandeln besteht die Gefahr von Blutungen. Daher wird Patienten nicht empfohlen, auch medizinische Abkochung zu gurgeln. Um die Mundhöhle zu desinfizieren und die Entwicklung von Bakterien zu verhindern, ist es erlaubt, mit einer Lösung von "Wasserstoffperoxid" oder "Streptotsid" zu gurgeln.

Von den Produkten am zweiten Tag nach der Tonsillektomie kann konsumiert werden:

Milch und saure Sahne; eingeweichte Kekse und Brot; Cremesuppen und Kartoffelbrei; gemahlenes Obst und Gemüse; Fruchtsäfte und Fleischbrühen.

Es ist wichtig! Scharfe Speisen tragen zur Reizung der Schleimhaut bei, was zu einer Zunahme der Schwellung in den operierten Geweben führen kann.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, injizieren Spezialisten Prodedol in Patienten. Das Medikament erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit, beeinflusst aber nicht die Funktion der Atemzentren, was das Auftreten von Übelkeit und Würgereflex verhindert.

Dritter Tag nach der Operation

Die Wiederherstellung nach der Entfernung der Mandeln ist ein langer und schmerzhafter Prozess, der die präzise Umsetzung medizinischer Empfehlungen erfordert. Ungefähr am dritten Tag der Rehabilitationszeit verspüren die Patienten eine Zunahme der Schmerzen beim Schlucken. Dies ist auf die Bildung von Fibrinplaque auf den operierten Geweben zurückzuführen, wo in den nächsten 5-6 Tagen eine neue Schicht von Epithelgewebe erscheinen wird.

Erhöhte regionale Lymphknoten und subfebrile Fieber sind Zeichen der Regeneration, anstatt septische Entzündung der Rachenschleimhaut.

Eine weißliche Plaque, die an der Stelle der Mandeln auftritt, beginnt bereits 6 Tage nach der Tonsillektomie. Nach weiteren 5-6 Tagen sind die Drüsennischen von Fibrinfäden befreit und nach 21-23 Tagen vollständig mit einer neuen Epithelschicht bedeckt. Es sollte angemerkt werden, dass bei Kindern der Prozess der Regeneration schneller ist, so dass sie leichter zu tolerieren sind als Menschen im reifen und älteren Alter.

Medikamentöse Therapie

Um die Rehabilitationsphase zu optimieren, müssen operierte Patienten eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. Im klassischen Schema der Therapie sollten Medikamente enthalten sein, die die Entwicklung von Krankheitserregern in den Nischen der Mandeln verhindern können. Dazu gehören:

Antibiotika - verhindern die Entwicklung von bedingt pathogenen aeroben und anaeroben Bakterien; Schmerzmittel - hemmen das Funktionieren von Schmerzrezeptoren, was zur Beseitigung des Schmerzsyndroms führt. Vitamine - beschleunigt biochemische Prozesse in Geweben, was sich positiv auf die Reaktivität des Gewebes auswirkt; Immunstimulanzien - stimulieren die Produktion von natürlichem Interferon, was die unspezifische Immunität erhöht; Lokale Antiseptika - desinfizieren die Schleimhaut, die das Auftreten von septischen Entzündungen verhindert; Entzündungshemmende Medikamente - hemmen die Synthese von Entzündungsmediatoren und beschleunigen dadurch die Rückbildung katarrhalischer Prozesse; Gerinnungshemmer - erhöhen die Blutgerinnung, wodurch das Auftreten von Blutungsverzögerungen verhindert wird.

Die Selbstmedikation ist eine der Hauptursachen für postoperative Komplikationen.

Antibakterielle Therapie

Die Einnahme von Antibiotika ist einer der Schlüsselbereiche der medikamentösen Therapie in der postoperativen Phase. Antimikrobielle Medikamente verhindern die Bildung von eitrigem Exsudat in den operierten Geweben. Für prophylaktische Zwecke wird empfohlen, Breitspektrum-Medikamente zu verwenden. Sie zerstören fast alle existierenden Arten grampositiver und gramnegativer Bakterien, die infektiöse Komplikationen hervorrufen können.

Während der ersten 7-10 Tage nach der Operation nehmen die Patienten Antibiotika der Cephalosporin- und Penicillin-Gruppen ein:

"Ceftriaxon" - hemmt die Biosynthese zellulärer Strukturen von pathogenen Bakterien; zur Vorbeugung von eitrig-septischen Komplikationen nach Tonsillektomie verwendet; "Flemoklav Solyutab" - zerstört die Zellwände von Mikroben, die Beta-Lactamase produzieren; zur Vorbeugung post-infektiöser Komplikationen (Sepsis, Pharynxabszess); "Cefotaxim" - hemmt die Aktivität des Enzyms Transpeptidase, die zu einer Verletzung der Fortpflanzungsfunktion pathogener Bakterien führt.

Eine Überdosierung von Cephalosporinen führt zu einer Verminderung der Blutgerinnung, die mit Blutungen verbunden ist

Drogenüberprüfung

Um den Verlauf der Rehabilitationszeit zu erleichtern, können Sie Medikamente mit entzündungshemmenden, immunstimulierenden, analgetischen und antiödemischen Wirkungen einnehmen. In diesem Aspekt verdienen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika und Gerinnungshemmer besondere Aufmerksamkeit. Ihre Verwendung verhindert das Auftreten von verzögerten Blutungen und infektiösen Komplikationen:

Die Entfernung der Mandeln: die Aussagen, die Intervention, die postoperative Periode

Der Entzündungsprozess in den Rachenmandeln (Tonsillitis) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Aus diesem Grund gilt die Tonsillenchirurgie (Tonsillektomie) als der häufigste chirurgische Eingriff im Kindesalter.

Entgegen dem vorherrschenden Stereotyp ist der Erreger der chronischen Tonsillitis nicht nur beta-hämolysierende Streptokokken, sondern auch andere bakterielle Erreger (Bakteroide, S. aureus, Moraxella etc.). Darüber hinaus spielt eine signifikante Rolle die virale Herkunft der Tonsillitis (Epstein-Barr-Virus, Coxsackie, Herpes simplex, Parainfluenza, Adenovirus, Enterovirus, Respiratory Syncytial).

Bei der Entwicklung von toxisch-allergischen Formen ist die Entfernung von Mandeln bei chronischer Tonsillitis erforderlich. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser und der einfachen Form liegt in dem Auftreten von Vergiftungserscheinungen und der pathologischen Immunantwort des Organismus.

Präoperative Zeit, Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Operation:

  1. Schmerzhafte Empfindungen in der Projektion des Herzens, nicht nur im akuten Stadium der Krankheit, sondern auch in der Zeit der Remission der Angina.
  2. Gefühl von Herzklopfen.
  3. Herzrhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, atrioventrikuläre Blockade, Extrasystolen etc.)
  4. Langer subfebriler Zustand (Temperatur 37,5 C).
  5. Gelenkschmerzen.
  6. Es gibt keine subjektiven Beschwerden, aber Veränderungen werden im EKG aufgezeichnet (Störungen im Reizleitungssystem, Veränderung der Zahnform).
  7. Infektiöse Erkrankungen des Herzens (Endokarditis, Myokarditis, Perikaditis), Nieren (Glomerulonephritis), Blutgefäße (Periarteritis, Vaskulitis), Gelenke (Arthritis) und andere Organe.
  8. Sepsis verursacht durch das Vorhandensein einer Infektion in den Mandeln.
  9. Rheuma.
  10. Lokale Komplikationen: Paratonsingaler Abszess, Parafaryngitis.
  11. Allgemeine Vergiftungssymptome: Schwäche, Müdigkeit, Rückenschmerzen.
  12. Häufiges Wiederauftreten der Krankheit:
    • 7 Episoden von Mandelentzündung pro Jahr.
    • 5 Fälle pro Jahr für 2 Jahre.
    • 3 Episoden von Mandelentzündung ein Jahr 3 Jahre hintereinander.

Die chirurgische Behandlung hat folgende Ziele: die Symptome der Angina zu beseitigen sowie die Entwicklung (oder Progression) von infektiösen und toxischen Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlungsmethode:

  1. Schweres Herzversagen.
  2. Unkompensierter Diabetes.
  3. Nierenversagen
  4. Blutkrankheiten mit erhöhtem Blutungsrisiko (verschiedene Formen der Hämophilie, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, Leukämie, thrombozytopenische Purpura).
  5. Maligne Erkrankungen verschiedener Lokalisation.
  6. Lungentuberkulose in aktiver Form.

Temporäre Kontraindikationen umfassen:

  • Die akute Periode von Infektionskrankheiten.
  • Für Frauen - die Periode der Menstruation.
  • Das dritte Trimester der Schwangerschaft (nach 26 Wochen). Alle chirurgischen Eingriffe im Nasopharyngealbereich sind bei Frauen in den letzten Schwangerschaftsmonaten kontraindiziert, da das Risiko einer Frühgeburt nicht ausgeschlossen ist.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor der Operation müssen Tests bestanden und trainiert werden:

  1. Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B, C, auf Syphilis - RW.
  2. Obligatorisches Röntgen.
  3. Allgemeiner Bluttest.
  4. Untersuchung der biochemischen Parameter des Blutes (Glukose, Gesamtbilirubin, seine Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin).
  5. Koagulogramm (Bestimmung des Prothrombin-Index, APTT, APTT, INR, Fibrinogen).
  6. Bestimmung der Blutgerinnung nach Sucharew.
  7. Die Untersuchung des Therapeuten ist notwendig, um mögliche somatische Pathologien oder Kontraindikationen für eine Operation zu identifizieren.
  8. Registrierung und Dekodierung von EKG.
  9. Buck Aussaat mit Mandeln zur Bestimmung der Mikroflora.
  10. Unter Berücksichtigung des möglichen Blutungsrisikos, 3-5 Tage vor der Operation, ist die Verwendung von Medikamenten, die die Blutung von Geweben reduzieren, notwendig: Vikasol, Ascorutin.
  11. In der Nacht vor der Operation sollte eine Sedierung verschrieben werden.
  12. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.

Bei der Identifizierung der entsprechenden somatischen Pathologie erfordert die Kompensation bestimmter Bedingungen. Zum Beispiel, wenn Bluthochdruck von 2-3 Grad festgestellt wird, müssen Zielblutdruckzahlen erhalten werden. Bei Vorhandensein von der Zuckerkrankheit, ist nötig es die Zahl der Normoglykämie zu erreichen.

In welchem ​​Alter ist es besser, eine Operation durchzuführen?

Indikationen für eine Operation können bei Patienten jeder Altersgruppe auftreten. Kinder unter 3 Jahren haben jedoch ein hohes Risiko, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Aus diesem Grund sollte eine Operation bei Kindern ab 3 Jahren durchgeführt werden.

Wie man die Operation durchführt: ambulanter Krankenhausaufenthalt?

Tonsillektomie ist keine einfache Operation. Trotz der Tatsache, dass die Mehrzahl solcher chirurgischen Eingriffe ambulant durchgeführt werden, ist das Risiko von Komplikationen vorhanden, und dennoch muss der Patient in der postoperativen Phase überwacht werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Entfernung von Mandeln in einem Krankenhaus mit entsprechender präoperativer Untersuchung und postoperativer Beobachtung durchzuführen.

Anästhesie für Tonsillektomie

Lokalanästhesie

In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet. Zuerst wird die Schleimhaut mit 10% Lidocain-Lösung oder 1% Dikain-Lösung bewässert.

Es ist unbedingt erforderlich, Anästhetika auf die Zungenwurzel aufzutragen, um den Würgereflex während der Operation zu beseitigen. Dann ist nötig es die infiltrierende Anästhesie mit der Einführung des Anästhetikums in submukossom den Raum durchzuführen. Am häufigsten verwendet 1% ige Lösung von Novocain, 2% ige Lösung von Lidocain. Manchmal verwendet mit Anästhesie 0,1% ige Lösung von Adrenalin Blutgefäße zu verengen und Blutverlust zu reduzieren. Die Einführung von Adrenalin ist jedoch aufgrund der allgemeinen Auswirkungen auf den Körper (erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Druck) nicht immer gerechtfertigt.

Für die richtige Anästhesie verwenden Sie bestimmte Stellen der Injektion des Arzneimittels:

  • Bis zu dem Punkt, wo sich die vorderen und hinteren Gaumenbögen verbinden.
  • Im mittleren Abschnitt der Mandel.
  • In der Basis des vorderen Gaumenbogens.
  • Im Stoff der Rückseite des Bogens.

Bei der Durchführung der Infiltration sollte sich die Anästhesie nach folgenden Regeln richten:

  1. Das Eintauchen der Nadel sollte 1 cm tief in das Gewebe erfolgen.
  2. Es ist notwendig, 2-3 ml in jede Injektionsstelle zu injizieren.
  3. Um die Operation nicht früher als 5 Minuten von der Anästhesie zu beginnen.

Vollnarkose

Die Anwendung von örtlicher Betäubung kann bei Kindern sehr schwierig sein, da ihre Durchführung ein vollständiges Verständnis der Wichtigkeit des Prozesses erfordert, der vom Patienten selbst durchgeführt wird. Eine gute Alternative ist in solchen Fällen eine Operation in Vollnarkose. Vor der Operation erhalten die Patienten Prämedikationspräparate (Sedativa). Als nächstes werden dem Patienten intravenös Drogen injiziert, mit denen Sie das Bewusstsein des Patienten ausschalten können. Zu diesem Zeitpunkt führt der Anästhesist eine Luftröhrenintubation durch und verbindet den Patienten mit einem Beatmungsgerät. Nach diesen Manipulationen beginnt die Operation.

Ablauf der Operation

  • Bei örtlicher Betäubung befindet sich der Patient im Sitzen, bei einer Operation in Vollnarkose liegt der Patient mit zurückgeworfenem Kopf auf dem Tisch.
  • Ein Schnitt wird nur von der Schleimhaut im oberen Drittel des Gaumenbogens gemacht. Es ist wichtig, die Tiefe der Inzision zu kontrollieren, sie sollte nicht oberflächlich sein und nicht über die Schleimhaut hinausgehen.
  • Durch die vorgenommene Inzision ist es notwendig, zwischen der Mandel und dem Gaumenbogen direkt hinter der Amygdala-Kapsel ein enges Sprengmittel einzubringen.
  • Dann ist es notwendig, den oberen Pol der Mandel zu trennen.
  • Die nächste Stufe ist die Befestigung der freien Kante der Mandel mit einem Clip.
  • Zur weiteren Trennung der mittleren Abteilung der Amygdala wird ein wenig (ohne Aufwand) benötigt, um die freie Kante der Amygdala, die mit einer Klemme fixiert ist, festzuziehen, um einen bequemen Zugang und die notwendige Visualisierung zu ermöglichen.
  • Die Mandel wird aus dem Gaumen- und Palopharyngealbogen geschnitten.
  • Trennung des mittleren Teils der Mandel. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es beim Abtrennen der Mandeln von den darunter liegenden Geweben notwendig ist, das freie Gewebe der Mandel, das näher an der Schneidekante ist, mit einem Clip konstant abzufangen. Dies ist wegen der leichten Anfälligkeit von Geweben und einer hohen Bruchwahrscheinlichkeit notwendig. Um die Trennung der Tonsillen zusammen mit der Kapsel zu maximieren, müssen Sie den Stoff im Clip fixieren.
  • Beim Abtrennen des unteren Pols der Amygdala ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser Teil der Amygdala keine Kapsel hat und mit einer Schleife abgeschnitten wird. Dazu ist es notwendig, das Mandelgewebe so weit wie möglich durch die Schlaufe zu führen. Somit wird die Exzision der Mandeln in einer einzigen Einheit zusammen mit der Kapsel durchgeführt.
  • Die nächste Stufe der Operation ist die Inspektion des Bettes an der Stelle der entfernten Mandeln. Es ist notwendig zu bestimmen, ob noch Teile der Mandeln übrig sind. Es ist sehr wichtig, das gesamte Gewebe zu entfernen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Sie müssen auch feststellen, ob es blutende, klaffende Gefäße gibt. Bei Bedarf ist eine gründliche Blutstillung (Blutstillung) wichtig.
  • Der Abschluss der Operation ist nur möglich, wenn die vollständige Blutung stoppt.

Postoperative Periode

Aufrechterhaltung der postoperativen Phase und notwendige Empfehlungen:

  1. Die Überführung des Patienten auf die Station nach der Operation erfolgt auf einer Bahre (sitzend - mit örtlicher Betäubung).
  2. Der Patient muss auf der rechten Seite liegen.
  3. Ein Eisbeutel wird alle 2 Stunden für 5-6 Minuten (2-3 Minuten auf der rechten und linken Halsseite) auf den Hals des Patienten gelegt.
  4. Der erste Tag ist verboten, Speichel zu schlucken. Dem Patienten wird geraten, den Mund offen zu halten, damit der Speichel unabhängig auf die gepflanzte Windel fließen kann. Speichel nicht ausspucken oder spucken.
  5. Im Falle eines starken Schmerzsyndroms können narkotische Analgetika am Tag der Operation verwendet werden. In den folgenden Tagen wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden.
  6. Am ersten Tag kannst du nicht reden.
  7. Diät: Trinken Sie in den ersten Tagen flüssige Speisen mit einem allmählichen Übergang zu weichen Lebensmitteln (in Form von Kartoffelpüree).
  8. In Verbindung mit dem Blutungsrisiko werden Patienten Arzneimittel verschrieben, die die Blutgerinnung verstärken. Wirksame Medikamente "Tranexam", "Etamzilat" in der Injektionsform.
  9. Für die Prophylaxe der infektiösen Komplikationen ist es notwendig, ein Breitspektrum-Antibiotikum zu verschreiben: "Amoxiclav", "Flemoklav Soljutab", "Cefotaxim", "Ceftriaxon" usw.
  10. Es ist verboten, den Hals 2-3 Tage nach der Operation zu spülen, da dies zu Blutungen führen kann.
  11. Befreiung von der Arbeit für 2 Wochen.

Mögliche Komplikationen der Operation

Blutungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen der Tonsillektomie. Die Pharynxtonsillen werden von den Ästen der A. carotis externa gut versorgt. Aus diesem Grund ist eine sehr starke Blutung während der Operation und in der postoperativen Phase möglich. Die gefährlichste Zeit ist 7-10 Tage nach der Operation. Ursache dieser Komplikation ist das Abblättern der Krusten aus der Fossa amygdala (anstelle der entfernten Mandel).

linkes Foto - vor der Operation, rechtes Foto - nach der Tonsillektomie

In der Regel ist eine Blutung charakteristisch für die Äste der oberen A. palatinum abdominalis, die in der oberen Ecke des vorderen und hinteren Gaumenbogens verlaufen. Oft blutet auch die untere Ecke der Fossa amygdala, wo Äste der Lingualarterie verlaufen.

  • Bei kleinen Blutungen aus kleinen Gefäßen ist es notwendig, das Feld gründlich zu trocknen und die Wunde mit einer Narkoselösung um die Wunde zu halten. Manchmal ist das genug.
  • Bei stärkeren Blutungen ist es wichtig, die Quelle zu identifizieren. Setzen Sie eine Klemme auf das blutende Gefäß und führen Sie das Flashen durch.
  • Im Falle einer massiven Blutung ist es notwendig, einen großen Mullabstrich in die Mundhöhle einzuführen und ihn fest an die Stelle der entfernten Mandel zu drücken. Dann nehmen Sie es für ein paar Sekunden, um die Quelle der Blutung zu sehen und das Gefäß schnell zu verbinden.
  • In schweren Fällen, wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss die A. carotis externa ligiert werden.

Es ist sehr wichtig, Medikamente einzuführen, die zur Blutgerinnung beitragen. Solche Arzneimittel umfassen: "Tranexamsäure", "Ditsinon", "Aminocapronsäure", 10% Calciumchloridlösung, frisch gefrorenes Plasma. Es ist notwendig, diese Medikamente intravenös zu injizieren.

Rückfall der Krankheit. In seltenen Fällen ist das Wachstum des Tonsillengewebes möglich. Diese Situation ist möglich, wenn beim Entfernen der Mandeln ein kleines Gewebe übrig geblieben ist. Bei schwerer Hypertrophie des verbleibenden Gewebes ist ein Rückfall der Krankheit möglich.

Das schwere Schmerzsyndrom ist meistens für erwachsene Patienten charakteristisch, da der Schmerz bereits emotional gefärbt ist. Als Anästhesie können Sie Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika in einer injizierbaren Form (Ketorol, Ketoprofen, Dolak, Flamax, etc.) verwenden. Diese Medikamente haben jedoch viele Kontraindikationen (erosive und ulzerative Prozesse des Magen-Darm-Traktes, Blutkrankheiten, Nieren- und Leberversagen).

Gewichtsverlust Angesichts der Schmerzen, verschlimmert durch den Schluckakt, weigert sich der Patient oft zu essen. Aus diesem Grund ist Gewichtsverlust möglich. In der postoperativen Phase am ersten Tag dürfen Patienten nur flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Palatopharyngeale Insuffizienz. Nach der Operation können Verletzungen des Verschlusses des palatinalen Vorhangs auftreten. Diese Komplikation manifestiert sich durch das Auftreten einer nasalen Stimme beim Patienten, das Auftreten von Schnarchen während des Schlafs, eine Verletzung von Sprachprozessen und das Schlucken von Nahrung. Die Inzidenz des palatopharyngealen Versagens nach verschiedenen Autoren liegt zwischen 1: 1500 und 1: 10.000. Meistens tritt diese Komplikation bei Patienten mit einer versteckten Gaumenspalte auf, die vor der Operation nicht diagnostiziert wurde. Um einen solchen Zustand auszuschließen, ist es notwendig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen. Eines der Anzeichen für eine submuköse Lücke im harten Gaumen ist die Spalte der Uvula.

Alternativen zur traditionellen Tonsillektomie

Kryochirurgie

Es gibt auch eine Methode der kryochirurgischen Behandlung von chronischer Tonsillitis. Das Wesen dieser Technik liegt in der lokalen Wirkung auf die Rachenmandeln mit Stickstoff im Temperaturbereich von (-185) bis (-195) С. Solche niedrigen Temperaturen führen zu einer Gewebsnekrose der betroffenen Tonsillen. Unmittelbar nach dem Einfrieren des Kryoapplikators ist zu erkennen, dass das Mandelgewebe blass, flach wird und aushärtet. Nach einem Tag nach der Operation erhalten die Mandeln eine bläuliche Färbung, die Nekrosenlinie ist gut konturiert. In den folgenden Tagen kommt es zu einer allmählichen Abstoßung des Gewebes, die mit einer leichten Blutung einhergehen kann, die in der Regel keine Eingriffe erfordert. Diese Methode kann bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (bei bestimmten Blutkrankheiten), schwerer Herzinsuffizienz und endokriner Pathologie angewendet werden.

Bei Kälte im Bereich der Mandeln sind 4 Gewebeschäden möglich:

  • Level 1 - oberflächlicher Schaden.
  • Level 2 - die Zerstörung von 50% des Tonsillengewebes.
  • Level 3 - Nekrose von 70% der Gewebe.
  • Stufe 4 - die vollständige Zerstörung der Mandel.

Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass die kryochirurgische Methode in Form von Prozeduren bis zu 1,5 Monaten angewendet wird. Ein signifikanter Nachteil dieses Verfahrens ist auch das mögliche Wiederauftreten der Krankheit (wenn das Tonsillengewebe bei niedrigen Temperaturen nicht vollständig nekrotisiert wurde). Im Allgemeinen wird diese Methode nur in Fällen verwendet, in denen eine Operation aufgrund bestimmter Kontraindikationen unmöglich ist.

Laser Entfernung von Mandeln

Die Verwendung von Laserenergie wird erfolgreich in der Tonsillektomie eingesetzt. Kontraindikationen für dieses Verfahren sind ähnlich wie für die klassische chirurgische Methode.

  1. Lokalanästhesie mit einer Narkoselösung.
  2. Tonsil Fixierklammer.
  3. Die Richtung des Laserstrahls im Bereich der Amygdala mit den darunter liegenden Geweben.
  4. Entfernung von Mandeln mit Laser.

Stages Tonsillektomie mit einem Laser

Die Vorteile dieser Technik sind:

  • Gleichzeitige Trennung der Mandeln von den darunter liegenden Geweben und vaskuläre Koagulation. Alle Gefäße, die in den Bereich des Laserstrahls fallen, werden "verlötet". Aus diesem Grund wird das Blutungsrisiko bei dieser Operation signifikant reduziert.
  • Schnellere Wiederherstellung (im Vergleich zur klassischen Operation).
  • Reduziert das Risiko einer Infektion des Gewebes (aufgrund der sofortigen Bildung einer Schorf im Bereich des entfernten Gewebes).
  • Reduzierte Betriebszeit.

Nachteile des Verfahrens:

  1. Möglicher Rückfall (bei unvollständiger Entfernung von Gewebe).
  2. Teureres Verfahren.
  3. Eine Verbrennung von nahem Gewebe (diese Auswirkungen der Operation sind möglich, wenn ein Laserstrahl ein nahegelegenes Gewebe mit einer Amygdala trifft).

Alternative Methoden

Weniger gebräuchliche Methoden:

  1. Elektrokoagulation der Mandeln. Auswirkungen auf Gewebe mit der aktuellen Energie. Nach dieser Technik verbleibt eine ziemlich grobe Kruste, die, wenn sie zurückgewiesen wird, Blutungen verursachen kann. Aus diesem Grund wird diese Technik selten verwendet.
  2. Ein Ultraschallskalpell kann das betroffene Gewebe abschneiden. Diese Methode ist in den Händen eines hochrangigen Spezialisten recht effektiv. Da die Verletzung der notwendigen Regeln die Schleimhaut von anatomischen Strukturen in der Nähe der Mandeln verbrennen kann.
  3. Radiowellentherapie. Das Verfahren basiert auf der Umwandlung von Radiowellenenergie in Wärme. Mit Hilfe eines Radiomessers kann das Mandelgewebe abgeschält und entfernt werden. Der unbestrittene Vorteil dieser Operation ist die Bildung eines empfindlichen Schorfs anstelle der entfernten Mandeln sowie die rasche Genesung des Patienten nach der Operation. Minus - eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten (aufgrund einer unvollständigen Entfernung von Gewebe).
  4. Kaltplasma-Methode. Das Wesen dieser Technik basiert auf der Fähigkeit eines elektrischen Stromes bei niedrigen Temperaturen 45-55 C), ein Plasma zu bilden. Diese Energie ist in der Lage, Bindungen in organischen Molekülen zu brechen, das Produkt dieser Auswirkung auf Gewebe ist Wasser, Kohlendioxid und stickstoffhaltige Verbindungen. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Wirkung auf niedrige Temperaturen (im Vergleich zu anderen Methoden), was diese Methode viel sicherer macht. Darüber hinaus reduziert der Einsatz dieser Technik das Blutungsrisiko erheblich, da gleichzeitig die Gefäße koagulieren. Diese Operation wird von den Patienten leicht toleriert, da der Schmerz im Vergleich zu anderen Methoden weniger ausgeprägt ist.

Schlussfolgerungen

Die Entfernung von Mandeln bei chronischer Tonsillitis erfolgt bei Vorliegen strikter Indikationen. Diese Operation ist nicht einfach und hat eine Reihe von möglichen Kontraindikationen und Komplikationen. Die Entwicklung der chirurgischen Technologie hat jedoch zur Entstehung alternativer Methoden der Tonsillektomie geführt. Neben der klassischen Operationstechnik wurde es möglich, die Tonsillen mittels Kryochirurgie, Laserskalpell, kalter Plasmaenergie, Radiomesser etc. zu entfernen. Diese Techniken werden erfolgreich eingesetzt, wenn die klassische Chirurgie kontraindiziert ist (bei schweren Verletzungen des Blutgerinnungssystems, Komplikationen bei somatischen Erkrankungen). Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein qualifizierter Spezialist bestimmen kann, ob die Tonsillen entfernt werden sollen oder nicht, und auch die notwendige Taktik des chirurgischen Eingriffs wählen.

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