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Frauenarzt, Gynäkologie

Oft muss man sich der Tatsache stellen, dass eine Frau aus verschiedenen Gründen zu gynäkologischem Ultraschall kam und bei ihnen wurden polyzystische Ovarien oder polyzystische Ovarien diagnostiziert. Was ist das: Norm oder Pathologie?

Zuerst müssen Sie sich klar vorstellen, was man als polyzystische Ovarien mit Ultraschall bezeichnen kann.

Um im Abschluss des Ultraschallprotokolls "polyzystische Ovarien" oder "polyzystische Ovarien" zu schreiben, sollte der Arzt im Ultraschall sehen:

1. Vergrößerte Eierstöcke. Vergrößert, so dass das Volumen des rechten Eierstocks mehr als 7 cm³ und das Volumen des linken Eierstocks mehr als 7 cm³ betragen sollte.

2. Sowohl im rechten als auch im linken Eierstock sollen die Zysten von 2 bis zu 8 mm in Höhe von 10 Stücken (in jedem Eierstock) und mehr (nicht weniger als 10) sein.

3. Diese Zysten sollten hauptsächlich entlang der Peripherie (nicht in der Mitte) der Struktur des Ovars lokalisiert sein - siehe das Bild.

Nur wenn der Arzt all diese drei Zeichen auf der Ultraschalluntersuchung sieht und sie im Ultraschallprotokoll beschreibt, kann er folgern, dass es "polyzystische Ovarien" = "polyzystische Ovarien" gibt.

Etwa 95% der Frauen mit einer komplexen Erkrankung wie dem Polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) haben ein solches Ultraschallbild der Eierstöcke.

ABER!

Die meisten Frauen, die ein solches Bild der Eierstöcke im Ultraschall haben, haben keine Krankheit wie das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS).

Warum?

Weil das Prinzip hier dasselbe ist wie in dem Ausdruck, der

"Jeder Hering ist ein Fisch, aber nicht jeder Fisch ist ein Hering"

"Fast alle Frauen mit polyzystischen Ovarsyndrom haben eine Ultraschalluntersuchung oben beschrieben, aber die meisten mit einem solchen Bild Ultraschall haben keine solche Krankheit wie polyzystisches Ovarialsyndrom."

Bei einer Ultraschalluntersuchung gesunder Frauen (ohne endokrine, gynäkologische Erkrankungen) mit normaler Fortpflanzungsfunktion stellte sich heraus, dass etwa 25% (also jede 4. gesunde Frau im gebärfähigen Alter) das oben beschriebene und ovarielle Bild haben. Sie sind jedoch nicht krank, leiden nicht an Unfruchtbarkeit, häufiger spontaner Fehlgeburten.

Daher die Zusammenfassung:

1. Wenn Sie durch Ultraschall diagnostiziert wurden / im Ultraschallbericht "polyzystische Ovarien" oder "polyzystische Ovarien" geschrieben haben, prüfen Sie zunächst, ob im Ultraschallprotokoll alle drei oben genannten Zeichen beschrieben sind. Wenn nicht, dann ist eine solche Ultraschall-Schlussfolgerung fraglich.

2. Wenn Sie im Ultraschallbericht "polyzystische Ovarien" oder "polyzystische Ovarien" diagnostiziert wurden, bedeutet das nicht, dass Sie in der Zukunft eine solche Krankheit / Diagnose haben oder haben werden, wie "polyzystisches Ovarialsyndrom" / Infertilität. Diese Diagnose ("Polyzystisches Ovarialsyndrom". PCOS) wird nicht nur auf der Grundlage eines Ultraschalls gemacht. Um diese Diagnose zu stellen, muss eine Frau neben einem solchen Ultraschallbild auch andere Symptome dieser Krankheit haben (siehe den Artikel "Syndrom der polyzystischen Ovarien. PCOS").

3. Das heißt, um die Norm oder Pathologie in Ihrem Fall zu verstehen, werden die "polyzystischen Ovarien" oder "polyzystischen Ovarien" durch Ultraschall von einem Gynäkologen benötigt. Der Zweck dieser Konsultation besteht darin, herauszufinden, ob Sie die restlichen Zeichen haben, die erforderlich sind, um eine Diagnose des PCO-Syndroms zu stellen. PCOS.

!Mit Ultraschall können Sie einer Frau niemals sagen, dass sie an einer Krankheit wie dem Polyzystischen Ovarsyndrom leidet.

Berater Geburtshelfer-Gynäkologe, Ultraschall Arzt, Ph.D. Borisova Alexandra Viktorowna.

Diagnose von polyzystischen Ovarien

Diagnose >> polyzystischen Ovarien

Polyzystische Ovarien - ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Diese Pathologie ist durch eine beeinträchtigte endokrine und generative Funktion beider Eierstöcke gekennzeichnet. Wir unterscheiden zwischen primärer Polyzystose der Eierstöcke (Stein-Leventhal-Krankheit) und sekundärer Polyzystose, die bei verschiedenen Erkrankungen auftritt, die die Funktion der Eierstöcke betreffen (adrenogenitales Syndrom, polyzystische Ovarien der zentralen Genese).

Die Diagnose von polyzystischen Ovarien beginnt mit einer Anamnese. Klärung der Beschwerden des Patienten und des Vorhandenseins der wichtigsten klinischen Symptome. In den meisten Fällen manifestiert sich der polyzystische Ovar durch Verletzungen des Menstruationszyklus: seltene Menstruation oder deren völlige Abwesenheit, azyklische Uterusblutungen; anovulatorische Unfruchtbarkeit oder eine Geschichte von Fehlgeburten; Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich, Adipositas (bei polyzystischer Zentralerkrankung kann Stadium III-IV erreicht werden); Hirsutismus - verstärktes Haarwachstum am Körper, Gesicht, Gliedmaßen.

Ein wichtiger Punkt für die Differentialdiagnose von verschiedenen Formen der polyzystischen Ovarialerkrankung ist die Feststellung der Dauer des Auftretens der Symptome und der Dynamik ihrer Veränderung vom Zeitpunkt des Auftretens an. Beim polyzystischen Ovarialsyndrom mit adrenogenitalem Syndrom entwickelt sich der Hirsutismus früh und geht den Menstruationsstörungen voraus, während sich beim primären polyzystischen (Stein-Leventhal-Syndrom) Hirsutismus später entwickelt. Die Symptome nach Polyzystose der Eierstöcke der Zentralen Genesis sind durch das Auftreten eines Traumas oder einer Infektion mit einem schnellen Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet. Im Falle der primären Polyzystose ist es unmöglich, den Zeitraum des Auftretens der Symptome genau zu bestimmen, die Entwicklung dieser Pathologie selbst ist durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet.

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Untersuchung des Patienten. Bei der allgemeinen Untersuchung wird auf die Gesamtentwicklung des Körpers, den Entwicklungsgrad des Fettgewebes (wie oben für die Obstruktion von polyzystischen Ovarien erwähnt), den Ort und die Art des Haarwachstums auf dem Körper geachtet. Beim adrenogenitalen Syndrom (die Krankheit wird durch die Produktion von Androgenen durch die Nebennierenrinde bestimmt) ist der Hirsutismus manchmal sehr ausgeprägt, während bei der polyzystischen Zentralerkrankung der Hirsutismus schlecht ausgeprägt ist und vollständig fehlt. Es gibt andere dermatologische Zeichen: das Vorhandensein von Akne (Akne), Seborrhoe (übermäßige Sekretion von Talgdrüsen), das Vorhandensein von Dehnungsstreifen auf der Haut. Eine spezielle Untersuchung wird von einem Facharzt für Frauenheilkunde durchgeführt. Der Zweck der Inspektion besteht darin, Art und Ausmaß der Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane festzustellen. Beim adrenogenitalen Syndrom (präpubertäre Form) sind die Unterentwicklung der äußeren Geschlechtsorgane sowie Zeichen des Hermaphroditismus zu beobachten.

Die nächste Stufe der Diagnose ist eine spezielle klinische Untersuchung des Patienten. Der Zweck dieser Stufe der Diagnose ist es, den Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems des Patienten zu bestimmen. In manchen Fällen können mit einem bimanuellen Takt der Vagina vergrößerte und verdichtete Eierstöcke palpiert werden (gesunde Eierstöcke sind in der Regel nicht tastbar).

Die gynäkologische Untersuchung und Diagnose hilft, ein vorläufiges Verständnis des hormonellen Status des Patienten zu erhalten. Der Test der Dehnung des Zervixschleims und dessen Kristallisation sowie ein zytologischer Abstrich von Zellen der Schleimhaut der Vagina zeigen einen Mangel (oder Überschuss) des Östrogengehalts.

Das Stadium der klinischen Diagnose des Patienten orientiert den Arzt, hilft ihm, einen Plan für die weitere Forschung zu erstellen und liefert die notwendigen Informationen für die Durchführung der Differentialdiagnose.

Der nächste Schritt in der Diagnose von polyzystischen Ovarien sind paraklinische (Labor und instrumentelle) Forschungsmethoden.

Meistens wird bei der Diagnose von polyzystischen Ovarien Ultraschall (Ultraschall) verwendet. Vorzugsweise eine informativere transvaginale (durch die Vagina) Untersuchung. Diagnostische Kriterien für polyzystische Ovarialultraschall sind: Ovarvolumen mehr als 9 cm3, Ovarialkapsel Verdickung, Ovarialstroma Hyperplasie, das Vorhandensein von mehr als 10 atretischen Follikel (Zysten) mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm. Der hohe Informationsgehalt und die Verfügbarkeit von Ultraschalluntersuchungen machen es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Diagnose von polyzystischem Ovarialkarzinom.

Hormonelle Studien werden verwendet, um die Diagnose und das Behandlungsregime zu klären. Für polyzystische Ovarien sind folgende Hormontestergebnisse charakteristisch:

  • Erhöhung des Gehalts an luteotropem Hormon (LH) und Erhöhung des LH / FSH-Verhältnisses (FSH - follikelstimulierendes Hormon) um mehr als 2,5;
  • Erhöhung der Konzentration von männlichen Sexualhormonen (Testosteron)

Zur Bestimmung der Androgenquelle führen Sie spezielle Tests durch:

  • Test mit Dexamethason. Die Essenz dieses Tests ist, dass die Ernennung von Dexamethason die Sekretion des Hypophysen-ACTH (adrenocorticotropes Hormon) reduziert, welches die Nebennierenrinde stimuliert. Infolgedessen ist die Hormonproduktion durch diese Drüsen reduziert. Beim adrenogenitalen Syndrom (eine der Ursachen der sekundären polyzystischen Ovarialerkrankung) kommt es zu einer verstärkten Freisetzung von Androgenen durch die Nebennierenrinde, so dass es bei der Verabreichung von Dexamethason zu einer starken Abnahme der Androgene im Blut und ihrer Metaboliten im Urin kommt. Bei der primären Polyzystose der Eierstöcke (diese Krankheit ist durch die Synthese von Androgenen in den Eierstöcken und im Fettgewebe gekennzeichnet) verringert die Verabreichung von Dexamethason die Konzentration von Androgenen im Blut nur geringfügig. So hilft der Test mit Dexamethason, verschiedene Formen von polyzystischen Ovarien zu unterscheiden.
  • Testen Sie mit ACTH. Wie oben erwähnt, stimuliert das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) die Nebennierenfunktion und die Synthese von Steroidhormonen. Beim adrenogenitalen Syndrom verursacht die Verabreichung von ACTH einen starken Anstieg des Androgenspiegels im Blut, während bei der Stein-Leventhal-Krankheit der Androgenspiegel im Blut leicht ansteigt. Der diagnostische Wert dieser Probe ist der gleiche wie der der oben beschriebenen Probe mit Dexamethason.

Ein anderes Stadium der Diagnose ist die Bestimmung von Stoffwechselstörungen. Führen Sie dazu Analysen zur Bestimmung des Lipidprofils von Blut durch. Folgende Stoffwechselstörungen des Fettstoffwechsels sind charakteristisch für polyzystischen Ovarialkrebs: eine Abnahme der HDL-Fraktion (High Density Lipoprotein) und eine Erhöhung der VLDLP-Fraktion (Lipoprotein sehr geringer Dichte) und LDL (Low Density Lipoprotein). Die Bestimmung des Lipidprofils ist wichtig für die Vorhersage und rechtzeitige Behandlung von Komplikationen des kardiovaskulären Systems. Insbesondere ist eine Abnahme der Konzentration der schützenden HDL-Fraktion und eine Erhöhung der atherogenen Fraktion von LDL ein Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose und all ihren begleitenden Komplikationen (ischämische Herzkrankheit, Hirnschlag, Thrombose, Nierenversagen usw.).

Die Bestimmung des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt mit dem Toleranztest für Glucose. Hohe Blutzuckerspiegel (Glukose im Blut) 2 Stunden nach der Einnahme von 50 Gramm gelöster Glukose zeigen die Anwesenheit von Insulinresistenz an, was dementsprechend eine Behandlung erfordert. Auch zugunsten der Insulinresistenz, belegt durch die Erhöhung der Insulinkonzentration im Blut.

In einigen Fällen wird die laparoskopische Diagnostik gezeigt (Einführung eines Optikfaser-Bildgebungssystems in die Bauchhöhle). In der Regel wird diese diagnostische Methode zur Differentialdiagnose und Behandlung verschiedener Formen der Infertilität (zB Eileiterunfruchtbarkeit, Endometriose) eingesetzt. Während der laparoskopischen Untersuchung sind die polyzystischen Ovarien vergrößert, ihre Oberfläche ist hügelig, die Kapsel hat eine charakteristische Perlenfarbe. Bei Bedarf und mit entsprechenden Indikationen kann die laparoskopische Diagnostik eine Behandlungsmethode sein. Insbesondere erlaubt diese Methode bestimmte Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von polyzystischen Ovarien (Elektrokoagulation der Eierstöcke, Laserverdampfung, etc.) oder anderen Ursachen von Infertilität (Beseitigung von Adhäsionen von konstriktiven Eileitern, Koagulation von Endometriose-Läsionen).

Bei azyklischen Gebärmutterblutungen und Veränderungen der Milchdrüsen werden zusätzliche Untersuchungsmethoden eingesetzt, um die Form der assoziierten Erkrankungen festzustellen. Das Studium der Gebärmutter beginnt mit einer Hysterographie (radiologische Studie mit der Einführung von Kontrastmittel in die Gebärmutter). Die Bestimmung der Art des hyperplastischen Prozesses des Endometriums erfolgt mittels diagnostischer Kürettage und histologischer Gewebeanalyse. Die häufigste Form der Endometriumpathologie beim polyzystischen Ovarialkarzinom ist drüsige oder adenomatöse Hyperplasie.

Die Untersuchung der Brustdrüsen zielt darauf ab, die Form der Mastopathie zu etablieren. Um dies zu tun, führen Sie Mathographie, Thermographie und Ultraschall der Brust durch.

In einigen Fällen benötigt ein Patient mit polyzystischen Ovarien eine spezialisierte neurologische Diagnose, um die Ursachen und Formen von nervösen Störungen (Depression, Schlafapnoe, etc.) zu bestimmen.

Umfassende Diagnose des Patienten hilft, eine genaue Diagnose (Form der Krankheit, Stadium, Vorhandensein von Komplikationen) zu etablieren, sowie ein effektives Behandlungsschema zu erstellen.

  • Giljasutdinow I.A. Klinische und Strahlendiagnostik neuroendokriner Syndrome und Erkrankungen der zentralen Genese bei Frauen Kasan: Karpol, 1997
  • Vikhlyaeva E.M. Leitfaden für endokrine Gynäkologie, M.: Med.inform.agentstvo, 2006
  • Taranow A.G. Labordiagnostik in der Geburtshilfe und Gynäkologie, M., EliksKom, 2004

Polyzystischer Ovar

Der polyzystische Ovar (syn. - polyzystisches Ovarsyndrom oder PCOS) ist ein bilaterales gutartiges Wachstum multipler zystischer Läsionen innerhalb oder außerhalb der Eierstöcke aufgrund eines Komplexes endokriner Störungen (Funktionsstörungen der Eierstöcke, Schilddrüse und Pankreas, Nebennierenrinde, Hypophyse und Hypothalamus). Primäre polyzystische Ovarien können angeboren sein oder bereits in der Adoleszenz im Stadium der Bildung der Menstruationsfunktion auftreten. Im Erwachsenenalter kann die Entwicklung von PCOS auf chronische endokrine Pathologie oder entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zurückzuführen sein.

Polyzystischer Ovar

Polyzystische Ovarien - die Bildung und Vermehrung auf der Oberfläche der Eierstöcke von mehreren kleinen Zysten aufgrund von Hormonstörungen im Körper einer Frau. Es kann asymptomatisch sein, manchmal manifestiert sich als Menstruationsstörung (Oligomenorrhoe), männliches Körperbehaarung Wachstum, Fettleibigkeit, Akne. Führt zu Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit.

Primäre polyzystische Ovarien können angeboren sein oder bereits in der Adoleszenz im Stadium der Bildung der Menstruationsfunktion auftreten. Im Erwachsenenalter kann die Entwicklung von PCOS auf chronische endokrine Pathologie oder entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zurückzuführen sein - sekundäre polyzystische Ovarialerkrankung. Die Inzidenz von polyzystischen Ovarien liegt bei 5 bis 10% der Frauen in der reproduktiven Phase. PCOS ist in 25% der Fälle die gefährlichste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.

Symptome von PCOS

Eine Reihe von Störungen, die im Körper mit polyzystischen Ovarien auftreten, lassen die Frau selbst ihre Entwicklung vermuten.

  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus. Die Verletzung der Ovulation (oft die Art der Anovulation - ihre völlige Abwesenheit) führt zu einer Veränderung des Menstruationszyklus, die sich in langen (mehr als einen Monat) Verzögerungen oder dem völligen Fehlen der Menstruation (Amenorrhoe) manifestiert. Solche Manifestationen treten oft schon zu Beginn der Ausbildung der Menstruationsfunktion bei Mädchen in der Adoleszenz auf. In einigen Fällen können bei polyzystischen Ovarien lange Perioden der Menstruation mit Gebärmutterblutungen abwechseln, die durch Endometriumhyperplasie (übermäßige Proliferation der Uterusmukosa) verursacht werden.
  • Erhöhte Fettigkeit von Haar und Haut, das Auftreten von Akne, Akne, Seborrhoe. Im Falle von polyzystischen Ovarien als Folge der Androgen Hypersekretion entwickeln, sind sie dauerhaft und reagieren nicht auf eine symptomatische Therapie.
  • Fettleibigkeit. Manifestiert durch eine starke Gewichtszunahme um 10-15 kg. Fettablagerungen können auf den universellen Typ (gleichmäßig im ganzen Körper) oder auf die männliche Art der Fettleibigkeit (hauptsächlich in der Taille und im Bauchbereich abgelagert) verteilt werden. Störungen des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels können zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen.
  • Erhöhtes Körperhaarwachstum - Hirsutismus. Mit PCOS beginnt das Haar am Bauch, im Damm, an den Innenseiten der Oberschenkel und an den Beinen zu wachsen. Auf dem Gesicht erscheinen normalerweise "Antennen" über der Oberlippe.
  • Zugschmerzen im Unterbauch. Die Schmerzen sind chronisch, mäßig ausgeprägt, können in den unteren Rücken- oder Beckenbereich ausstrahlen.
  • Konstanz der basalen (rektalen) Temperatur während des gesamten Menstruationszyklus. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus gibt es einen normalen Sprung der Basaltemperatur, der zeitlich mit dem Eisprung zusammenfällt. Das Fehlen eines Temperaturmaximums zeigt einen anovulatorischen Zyklus an.
  • Unfruchtbarkeit Im Fall von PCOS wird primäre Unfruchtbarkeit beobachtet, dh das Fehlen einer Anamnese des Auftretens einer Schwangerschaft mit normalem Sexualleben ohne die Verwendung von Kontrazeption.

Ursachen von PCOS

Die Grundlage der Entwicklung von polyzystischen Ovarien sind in erster Linie polyendokrine Störungen, die sich durch eine Funktionsstörung manifestieren:

  • Hypophyse und Hypothalamus (Dysregulation der Nebennieren und Eierstöcke);
  • Nebennierenrinde (erhöhte Sekretion von Androgenen);
  • Eierstöcke (Unregelmäßigkeit oder Mangel an Ovulation, erhöhte Östrogensekretion);
  • Bauchspeicheldrüse (erhöhte Insulinproduktion, wenn Gewebe dagegen unempfindlich ist).

Die Unterbrechung der hormonellen Regulation führt zu einer Unterbrechung der Entwicklung und Reifung der Follikel, zu einer Vergrößerung und Verdichtung der Eierstockkapsel, unter der sich aus den unreifen Follikeln multiple zystische Wucherungen bilden. Dies führt zu einem Zusammenbruch des Eisprungs, der Menstruationsfunktion und der Unfruchtbarkeit. Vor dem Hintergrund von Adipositas (und tritt bei Frauen mit PCOS in 40% der Fälle auf) sind diese Prozesse noch ausgeprägter. Infektionskrankheiten, Stress und sogar der Klimawandel können hormonelle Störungen hervorrufen.

Komplikationen von PCOS

Der polyzystische Ovar, begleitet von hormonellen Störungen und fehlender Ovulation, ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Ein langer Zyklus von polyzystischen Ovarien ohne geeignete Behandlung erhöht signifikant die Chancen für die Entwicklung von bösartigen Tumoren des Körpers und des Gebärmutterhalses, sowie, nach einigen Informationen, Brustkrebs. Dieser Risikofaktor ist in Kombination mit polyzystischen Ovarien, Adipositas und Diabetes höher. Darüber hinaus führt eine Verletzung des Lipid-Fett-Metabolismus zur Entwicklung von Atherosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Der Nachweis von PCOS in einem frühen Entwicklungsstadium erleichtert die Heilung erheblich und reduziert das Risiko schwerwiegender Folgen.

Diagnose

Die Diagnose eines polyzystischen Ovarsyndroms ist möglich, wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien vorliegen:

  • ovarielle Dysfunktion, manifestiert sich in Verletzung des Menstruationszyklus, die Abwesenheit von Eisprung (Anovulation) und Unfruchtbarkeit;
  • Hyperandrogenismus bei Frauen - übermäßige Produktion in den weiblichen Körper von Androgenen (männliche Sexualhormone), erhöhte osvoloseniem aufweisen (Hirsutismus), Akne (Akne), verstärkte Fettigkeit der Haut und Seborrhoe;
  • echoskopische oder laparoskopische Aufnahme von Vergrößerung und zystischen Veränderungen der Eierstöcke.

Um diese Kriterien bei der Diagnose von PCOS zu bestätigen, werden eine Reihe von objektiven, Labor- und instrumentellen Methoden verwendet:

  1. Allgemeine Untersuchung, einschließlich einer Beurteilung des Körpertyps, der Art der Haarverteilung, des Zustandes der Haut und der Schleimhäute, Palpation des Abdomens usw.
  2. Gynäkologische Untersuchung des Vaginalabdominals auf dem Stuhl, um die Vergrößerung und Verdichtung der Eierstöcke auf beiden Seiten zu erkennen.
  3. Pelvic Ultraschall, wobei die markierte bilateral Vergrößerung der Ovarien in der Größe von bis zu 4 cm in der Breite und 5-6 cm in der Länge, ihre dichten Kapsel der Anwesenheit von mehrer (8 oder mehr) kleinen follikulären Zysten an der Peripherie. Wenn Doppler-Blutfluss Anstieg der ovarian Schiffe festgesetzt.
  4. Bestimmung der Blutspiegel von Hormonen der Hypophyse, des Eierstocks, der Nebenniere: Prolactin, Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Progesteron, Estradiol, 17-gidoroskiprogesterona, Testosteron, Androstendion, Cortisol, C-DHEA (Dehydroepiandrosteron-Sulfat).
  5. Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Tumorläsionen der Eierstöcke ausgeschlossen werden können.
  6. Untersuchung des Spiegels von Lipiden und Lipidfraktionen zur Bestimmung von Fettstoffwechselstörungen.
  7. Bestimmung von Insulin und Glucose im Blut, TSH (Glucose-Toleranz-Test), um Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel zu identifizieren.
  8. Laparoskopie bestätigt bilaterale zystische Veränderungen in den Eierstöcken.

Behandlung von PCOS

PCO-Behandlung bei der Wiederherstellung oder Normalisierung der Ovulation, Menstruation und Fortpflanzungsfunktionen gerichtet und umgesetzt konservativer und operativer Methoden. Die konservative Behandlung von PCOS ist Hormonpräparate erfolgt unter Verwendung: Anti-Östrogenen, kombinierten oralen Kontrazeptiva haben antiandrogene Wirkung (Reduktion des Menstruationszyklus, Beseitigung von Hyperandrogenismus), Gonadotropin (Stimulierung des Eisprungs).

Frauen, die an polyzystischen Ovarien auf dem Hintergrund von Adipositas leiden, sollten körperliche Aktivität mit einer bestimmten Diät und Diät kombinieren:

  • Einschränkung der Kalorienaufnahme auf 1200-1800 kcal pro Tag mit 5-6 Mahlzeiten pro Tag;
  • Verzehr von kalorienarmen Lebensmitteln (Obst, Gemüse);
  • erhöhter Proteingehalt in der Nahrung (Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Hüttenkäse);
  • Beschränkung der Kohlenhydrat-Lebensmittel (Backen, Zucker, Marmelade, Honig, zuckerhaltige Getränke);
  • Beseitigung von tierischen Fetten und deren Ersatz durch pflanzliche Fette. Die tägliche Fettaufnahme beträgt nicht mehr als 80 g;
  • Ausschluß von Gewürzen, Gewürzen, Soßen, geräucherten und eingelegten Produkten;
  • vollständige Beseitigung von Alkohol;
  • Fasten Tage 2-3 mal pro Woche (Apfel, Kefir, Quark, Gemüse).

In Ermangelung eines Ergebnisses aus der anhaltenden konservativen Therapie oder der Entwicklung einer Endometriumhyperplasie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. In der Regel verwendet die moderne operative Gynäkologie weniger traumatische laparoskopische Operationen bei der Behandlung von polyzystischen Ovarien. Im Falle von polyzystischen Ovarien wird eine Keilresektion durchgeführt, d. H. Eine teilweise Entfernung oder Kauterisation (Kauterisation) des betroffenen Ovarialgewebes. Dies führt zu einer Abnahme der Androgenproduktion und der Normalisierung des Eisprungs. Als Ergebnis der Operation tritt bei 65% der Patienten eine Schwangerschaft auf. Leider dauert die Wirkung der Operation von 1 bis 3 Jahren, und dann wieder kommt es zu einem Rückfall des polyzystischen Ovars.

Die günstigste Zeit für das Auftreten einer Schwangerschaft gilt als die ersten sechs Monate nach der Operation. Zu dieser Zeit sind Hormone vorgeschrieben, die die Reifung des Eies stimulieren. Es ist möglich, wiederholte Operationen durchzuführen, aber sie bringen weniger Wirkung. Frauen, die für PCOS operiert werden, sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht durch einen Frauenarzt stehen.

Prognose und Prävention

Es ist unmöglich, PCOS vollständig zu heilen, daher besteht das Ziel der Behandlung darin, günstige Gelegenheiten für den Beginn einer Schwangerschaft zu schaffen. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Frauen mit polyzystischen Ovarien behandelt werden, um den Eisprung wiederherzustellen und zu stimulieren. Mit zunehmendem Alter, Polyzystose der Eierstöcke fortschreitet, sollte daher das Problem der Schwangerschaft so schnell wie möglich gelöst werden.

Wie bei der Vorbeugung anderer gynäkologischer Erkrankungen sind zur Prophylaxe von PCOS regelmäßige routinemäßige gynäkologische Konsultationen notwendig. Die polyzystische Ovarialerkrankung, die in der frühen Entwicklungsphase entdeckt wurde, ermöglicht es, mit der Korrektur von Störungen rechtzeitig zu beginnen und schreckliche Konsequenzen, einschließlich Unfruchtbarkeit, zu vermeiden. Von großer Bedeutung ist die Prävention von Aborten, Entzündungen und anderen Krankheiten, die zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke führen. Mütter von heranwachsenden Mädchen sollten sich für die "weibliche" Gesundheit ihrer Töchter interessieren und sie bei den ersten Anzeichen von polyzystischen Ovarien sofort zu einem kompetenten Facharzt bringen.

Polyzystischer Ovar - Symptome, Ursachen und Behandlung

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist ein Syndrom, dessen morphologische Manifestation zahlreiche zystische Formationen in den Geschlechtsdrüsen sind.

So wird die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems durch die koordinierte Arbeit des Hypothalamus, der Hypophyse, der Eierstöcke, der Nebennieren und der Schilddrüse sichergestellt. Bei polyzystischen Ovarien "klopft" dieser Mechanismus und führt letztlich zur Unfruchtbarkeit.

Das Ergebnis von Polyzystik ist die Bildung von zahlreichen Zysten an der Oberfläche und im Inneren des Eierstocks, die entweder einzeln oder in komplizierte "Cluster" verschmelzen können.

Die Bildung solcher gutartigen Neoplasien am Ovarkörper führt dazu, dass der dominante Follikel in ihm nicht reift und dadurch bei der Frau anovulatorische Zyklen überwiegen, was eine Schwangerschaft unmöglich macht.

Ursachen

Warum entwickelt sich ein polyzystischer Ovar, und was ist das? Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine sehr häufige gynäkologische Erkrankung, bei der folgende Krankheiten im Körper einer Frau auftreten:

  1. In den Eierstöcken ist die Reifung der Eier beeinträchtigt, wodurch die Frau erhebliche Schwierigkeiten haben kann, ein Kind zu bekommen.
  2. In den Eierstöcken können sich mehrere Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Vesikel) bilden.
  3. Monatlich kommt selten mit langen Pausen oder ganz zu stoppen.
  4. Eine große Anzahl von männlichen Sexualhormonen (Androgene) wird im Körper einer Frau produziert.

In ähnlicher Weise wird der Grund noch untersucht. Es gibt mehrere Theorien, die versuchen, den Mechanismus der Entwicklung von polyzystischen Ovarien zu erklären, aber sie haben keine ausreichende Evidenzbasis, deshalb werden wir sie nicht unten angeben.

Es wird vermutet, dass die Veranlagung für die Entwicklung dieser Bedingung in den Eierstöcken solche Faktoren sind:

  • Entzündung der Fortpflanzungsorgane;
  • erbliche Faktoren (wenn Frauen in der Familie eine solche Pathologie hatten);
  • Traumatisierung der Genitalien (besonders der Eierstöcke);
  • Fettleibigkeit;
  • häufige Abtreibungen;
  • komplizierte und schwierige Geburt.

Unterscheiden Sie auch zwischen dem primären polyzystischen Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal-Syndrom) und dem sekundären polyzystischen Ovarialsyndrom. Syndrom der sekundären polyzystischen Ovarien entwickelt sich auf dem Hintergrund der Nebennierenhyperplasie, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit.

Kann ich mit polyzystischen Ovarien schwanger werden?

Eine hormonelle Störung, die polyzystisches Ovarialsyndrom verursacht, wird bei Frauen im reproduktiven Alter beobachtet. Aufgrund der Störung des natürlichen Reifeprozesses der Follikel verlässt das reife Ei den Eierstock nicht.

Ein zusätzliches "Hindernis" ist eine verdickte Ovarialkapsel, die während der Polyzystik gebildet wird. So kommt der Eisprung viel seltener vor als ein gesunder Zyklus (Oligo-Ovulation) oder gar nicht (Anovulation). Äußerlich wird dies durch die Abwesenheit oder Unregelmäßigkeit der Menstruation und Unfruchtbarkeit manifestiert. Oft werden Frauen über polyzystisches Ovarialsyndrom herausfinden, Behandlung für Unfruchtbarkeit beginnend. Manchmal schaffen es diese Patienten, schwanger zu werden, aber oft aufgrund von hormonellen Störungen endet die Schwangerschaft früh.

In den meisten Fällen ist es jedoch nach einer Behandlung der Polyzystose möglich, schwanger zu werden und erfolgreich ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären. In den meisten Fällen verhindert Polyzystik die Vorstellung des Kindes mehr als sein Tragen. Wenn bei einer schwangeren Frau bereits eine Polyzystose diagnostiziert wurde, sollten Sie sich einer hormonellen und medikamentösen Therapie unterziehen, um eine normale Gesundheit und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhalten.

Erste Anzeichen

Erste Anzeichen von polyzystischen Ovarien:

  1. Menstruationsstörungen;
  2. Übergewicht;
  3. Erhöhen Sie die Menge der Haare auf dem Körper.

Die primären Anzeichen von Polyzystose sind für Ärzte schwer zu erkennen. Eine signifikante Rolle bei der Verifizierung wird einer Frau zugewiesen. Bei unregelmäßiger oder verlängerter Menstruation sofort einen Arzt aufsuchen.

Symptome von polyzystischen Ovarien

Es gibt einige charakteristische Symptome von polyzystischen Ovarien, die in verschiedenen Kombinationen beobachtet werden können, unterschiedliche Schweregrade haben:

  1. Unregelmäßiger Menstruationszyklus: Lange Unterbrechungen (mehr als 35 Tage) zwischen den Menstruationsperioden sind charakteristisch; gelegentlich pi polyzystischen Ovarialblutungen tritt 2-3 mal im Monat.
  2. Spärliche (häufigere) oder schwere (seltener) zyklische Blutung.
  3. Dauer der Menstruation ist unterschiedlich: von 2-3 bis 7-10 Tage.
  4. Das Wachstum von auffällig dunklen Haaren im Gesicht, Brust, Bauch - Hirsutismus. Ein Symptom tritt aufgrund einer übermäßigen Menge von Androgenen im Blut einer Frau auf.
  5. Raue (männliche) Stimme.
  6. Fettleibigkeit. Die Verteilung des überschüssigen Fettgewebes erfolgt im männlichen Typ (Unterbauch und in der Bauchhöhle, während die Arme und Beine normal groß bleiben).
  7. Fettige Haut sowie Akne oder Körperakne.
  8. Alopezie. Eine männliche Haarausfall der Kopfhaut ist charakteristisch (Glatzenbildung auf der Stirn und auf der Krone).
  9. Fibrozystische Mastopathie.
  10. Hyperinsulinämie. Erhöhter Gehalt an Insulin im Blut aufgrund der Insulinresistenz von Geweben.
  11. Unfruchtbarkeit Es wird durch chronische Anovulation oder seltenen Eisprung erklärt (während der Ruptur des Follikels und der Freisetzung des Eies, kann es nicht durch die sehr dichte Membran des Eierstocks brechen).

Wie Sie sehen können, manifestiert sich polyzystisch je nach den Gründen, die es verursacht haben. Meistens ist diese Krankheit durch Symptome wie eine Vergrößerung der Eierstöcke und einen unregelmäßigen Menstruationszyklus gekennzeichnet. Eine Frau, die auf sich selbst aufpasst, sollte durch lange Verzögerungen alarmiert werden. Dies ist bereits ein ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es lohnt sich, auf die Basaltemperatur zu achten, die normalerweise in der zweiten Hälfte des Zyklus ansteigen sollte, und im Falle von polyzystischem Fieber bleibt sie die ganze Zeit gleich.

Diagnose

Die Diagnose von PCO ist auf der Grundlage von Ultraschall gemacht, aber für die richtige Diagnose ist nicht genug. Polyzystische Ovarien geben im Ultraschall ein eigenartiges charakteristisches Bild, aber manchmal kann eine völlig gesunde Frau das gleiche Bild haben. In dieser Hinsicht ist es falsch, die polyzystische Diagnose nur auf der Grundlage eines Ultraschalls zu diagnostizieren.

Daher müssen Sie einen Bluttest für solche Hormone bestehen:

  • Luteinisieren (LH);
  • Follikel-stimulierende (FSH);
  • Testosteron;
  • Insulin;
  • Cortisol;
  • 17-OH-Progesteron;
  • DEA-Sulfat;
  • Thyroxin (T4);
  • Trijodthyronin (T3);
  • Thyrotropin (TSH).

Die Diagnose von polyzystischen Ovarien kann erst gestellt werden, wenn Krankheiten ausgeschlossen werden, die genau das gleiche klinische Bild ergeben:

  • Cushing-Syndrom - eine erhöhte Menge an Cortisol;
  • Androgenital-Syndrom - erhöhte Testosteronspiegel;
  • Hyperprolaktinämie - Prolaktinüberversorgung;
  • Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenfunktion.

Im Allgemeinen ist die Diagnose eines polyzystischen Ovars nur dann zuverlässig, wenn sie auf den Ergebnissen von Labor- und Ultraschalluntersuchungen beruht und den gesamten Symptomenkomplex, dh die klinischen Manifestationen der Erkrankung, berücksichtigt. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Kombination von Symptomen, einschließlich Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und der Manifestation androgener Dermatitis.

Behandlung von polyzystischen Ovarien

Bei einem diagnostizierten polyzystischen Ovar ist die Behandlung ein komplexer, mehrstufiger Prozess zur konsequenten Wiederherstellung der physiologischen Parameter des gesamten Körpers. Die polyzystische Ovarialerkrankung ist nicht nur eine gynäkologische Erkrankung, daher sollte die Behandlung auch darauf abzielen, solche Störungen zu beseitigen, die zur Entwicklung einer Ovarialpathologie führten. Das Volumen der therapeutischen Maßnahmen wird anhand der Schwere des Prozesses und dem Wunsch einer Frau, schwanger zu werden, bestimmt.

Die polyzystische Ovarialerkrankung erfordert eine Behandlung, die folgende Punkte berücksichtigt:

  • Regulation metabolischer Prozesse im Gehirn (dh Therapie, die das Hypothalamus-Hypophysen-System beeinflusst);
  • Unterdrückung von Androgenen, die übermßig von den Eierstöcken produziert werden;
  • Normalisierung des Gewichts, Beseitigung der aktuellen Stoffwechselstörungen;
  • Therapie, die auf die Wiederherstellung des Menstruationszyklus sowie die Beseitigung von Unfruchtbarkeit durch polyzystische Fälle konzentriert ist.

Wie behandeln? Was Medikamente anbetrifft, sind heute die Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von polyzystischen Ovarien Metformin und Glitazon (Pioglitazon, Rosiglitazon). Falls erforderlich, können antiandrogene Arzneimittel (Spironolacton, Cyproteronacetat), Östrogene (Ethinylestradiol als separate Arzneimittel oder in Antibabypillen), Progestine, kleine Dosen von Dexamethason (0,5-1 mg abends zur Unterdrückung der Sekretion von adrenalen Androgenen) zu ihnen gegeben werden..

Behandlung für übermäßiges Haarwachstum

Ihr Arzt kann Anti-Baby-Pillen empfehlen, um die Androgenproduktion zu reduzieren, oder ein Medikament namens Spironolacton (Aldacton), das die Wirkung von Androgenen auf die Haut blockiert. Spironolacton kann jedoch Geburtsfehler verursachen, so dass bei der Anwendung dieses Medikaments eine wirksame Verhütung erforderlich ist. Spironolacton wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden.

Eflornithin (Vaniqa) Creme ist eine weitere Option zur Verlangsamung der Gesichtsbehaarung bei Frauen. Mögliche Optionen für die Entfernung von Haaren ohne den Einsatz von Drogen: Es ist Elektrolyse und Laser-Haarentfernung. Laser Haarentfernung funktioniert am besten auf sehr dunklen Haaren und deckt große Bereiche ab.

Normalisierung des Körpergewichts

Frauen, die an polyzystischen Ovarien auf dem Hintergrund von Adipositas leiden, sollten körperliche Aktivität mit einer bestimmten Diät und Diät kombinieren:

  • Kalorienbeschränkung von Lebensmitteln bis zu 1500 - 1800 kcal pro Tag mit 5-6 Mahlzeiten pro Tag;
  • Verzehr von kalorienarmen Lebensmitteln (Obst, Gemüse);
  • erhöhter Proteingehalt in der Nahrung (Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Hüttenkäse);
  • Beschränkung der Kohlenhydrat-Lebensmittel (Backen, Zucker, Marmelade, Honig, zuckerhaltige Getränke);
  • Beseitigung von tierischen Fetten und deren Ersatz durch pflanzliche Fette. Die tägliche Fettaufnahme beträgt nicht mehr als 80 g;
  • Ausschluß von Gewürzen, Gewürzen, Soßen, geräucherten und eingelegten Produkten;
  • vollständige Beseitigung von Alkohol;
  • Fasten Tage 2-3 mal pro Woche (Apfel, Kefir, Quark, Gemüse).

Besonderes Augenmerk sollte auf Süßigkeiten gelegt werden, das heißt, sie sollten von Ihrer Diät überhaupt ausgeschlossen werden. Zusammen mit Diäten müssen Sie trainieren (Gymnastik, Schwimmen, Joggen, Yoga).

Regulierung der Menstruationsfunktion

Zu diesem Zweck werden KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva) verwendet, die keine androgene Wirkung haben. Zum Beispiel, Marvelon, Janine und andere. 1 Tablette von 5 bis 25 Tag des Zyklus, für drei Monate. Dann brechen Sie einen Monat.

Sie stellen effektiv den Zyklus wieder her und schützen gleichzeitig vor der "Anhäufung" von nicht schorfendem Endometrium. Wenn die Wirkung von Androgenen signifikant ausgeprägt ist, dann ist es besser, ein Antiandrogen (in Kombination mit Östrogen) anstelle von ihnen - Diane-35 - zu verwenden.

Bedienung

In dem Fall, wenn die Hormontherapie für ein halbes Jahr unwirksam ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es kann auch ein Risiko für die Entwicklung einer Endometriose verordnet werden.

Die häufigsten sind zwei Arten von Operationen:

  1. Sphenoid-Resektion - ist ein bestimmter Teil der Eierstöcke auf beiden Seiten zu entfernen. Diese Methode hat einen hohen Grad an Effizienz - in 85% der Fälle ist es möglich, den Beginn der Ovulation zu erreichen.
  2. Laparoskopische Elektrokoagulation der Eierstöcke - spezielle Einschnitte werden an mehreren Stellen mit einer Nadelelektrode vorgenommen. Im Vergleich zur Resektion ist diese Methode wesentlich schonender, da die Wahrscheinlichkeit der Adhäsionsbildung minimiert wird.

Manchmal erfolgt die Wahl der Operationsmethode während der diagnostischen Laparoskopie, die eine chirurgische Behandlung direkt nach der Untersuchung der Eierstöcke ermöglicht. Ein weiterer Vorteil der laparoskopischen Chirurgie ist die Fähigkeit, Adhäsionen zu beseitigen und / oder die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen.

Traditionelle Methoden der Behandlung von polyzystischen Ovarien

Die Behandlung von Volksheilmitteln der polyzystischen Ovarien wird aufgrund der geringen Wirksamkeit der letzteren nicht empfohlen. Angesichts der Anzahl der hormonellen Störungen im Körper einer Frau mit Syndrom der polyzystischen Ovarien, kann pflanzliche Behandlung nicht die Wirkung, die bei richtiger hormoneller oder chirurgischer Behandlung auftritt.

Behandlungsprognose

Es ist unmöglich, PCOS vollständig zu heilen, daher besteht das Ziel der Therapie darin, günstige Möglichkeiten für die Empfängnis zu schaffen. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Frauen mit polyzystischen Ovarien behandelt werden, um den Eisprung wiederherzustellen und zu stimulieren.

Mit zunehmendem Alter, Polyzystose der Eierstöcke fortschreitet, sollte daher das Problem der Schwangerschaft so schnell wie möglich gelöst werden.

Polyzystischer Ovar

Eine der häufigsten Diagnosen der modernen Gynäkologie ist der polyzystische Ovar; Ursachen und Symptome der Krankheit sind mit systemischen hormonellen Störungen verbunden und können Unfruchtbarkeit entwickeln. Um solche Komplikationen auszuschließen, wird die Wahl der konservativen Therapie vom behandelnden Arzt erst nach der Diagnosestellung getroffen. Im schlimmsten Fall sind Frauen mit endokriner Infertilität nicht dazu bestimmt, die Freude an der Mutterschaft zu erfahren, sondern in einem Kurs behandelt zu werden.

Was ist polyzystischer Ovar?

Wenn der Ovarialstoffwechsel gestört ist, kommt es zu abnormalen Veränderungen der Funktionen und der Struktur des Ovars. Die fortschreitende Steroidogenese, die die Spezifität und Dauer der Menstruationszyklen im weiblichen Körper verletzt, reduziert die Fortpflanzungsaktivität. Stein-Leventhal-Syndrom (ein anderer Name für polyzystische Krankheit) trägt zur sekundären Unfruchtbarkeit bei, entwickelt andere chronische Krankheiten wie eine Frau.

Das primäre polyzystische Syndrom wird auf der genetischen Ebene gebildet und schreitet nur in der Pubertät fort. Es ist eine ernste Krankheit, es ist schwierig zur konservativen Behandlung. Der sekundäre Polyzystik ist keine eigenständige Krankheit, der Komplex der unangenehmen Symptome in der Praxis wurde "Polyzystisches Ovarsyndrom" - PCOS in der Gynäkologie genannt. Die Krankheit manifestiert sich nicht sofort, und der Rückfall wird nicht nur durch das Alter des Patienten verursacht, sondern auch durch den Einfluss einer Reihe von pathogenen Faktoren.

Gründe

Übergewichtige Frauen leiden häufiger an Polyzystose als schlanke Patienten (mit normalem Gewicht), daher ist die erste Empfehlung eines Spezialisten, das Körpergewicht zu kontrollieren, Fettleibigkeit zu vermeiden, Hormone zu regulieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass der pathologische Prozess von einer übermäßigen Produktion von Androgenen - männliche Hormone als Folge eines Sprunges, eines Überschusses von Insulin im Blut begleitet wird. Dies führt nicht nur zum Zusammenbruch des Menstruationszyklus, sondern auch zu einem starken Rückgang der Möglichkeiten der Fortpflanzungsfunktionen.

Pathogene Faktoren können zu einem Ungleichgewicht des Hormons Progesteron, intensiver Androgensynthese und progressiver polyzystischer Krankheit führen:

  • nervöse Schocks;
  • das Vorhandensein von chronischen Infektionen;
  • Klimawandel;
  • schlechte Erblichkeit;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • Umweltfaktor;
  • katarrhalische Krankheiten;
  • eine große Anzahl von perfekten Abtreibungen;
  • Pathologien in den endokrinen Drüsen;
  • chronische Krankheiten in der Hypophyse, Hypothalamus, Eierstöcke, Schilddrüse.

Klassifizierung

Da die Hypophysenhormone in einer abnormalen Konzentration produziert werden, ist eine zusätzliche Dosis von Hormonarzneimitteln erforderlich. Bevor Sie mit der Intensivtherapie beginnen, müssen Sie sich mit der Diagnose der Polyzystose vertraut machen und die Klassifizierung mit charakteristischen Funktionsstörungen untersuchen. Also, da sind:

  1. Eierstockform. Eierstöcke werden ignoriert, wenn eine forcierte Stimulation des Eisprungs vorherrscht. Dies liegt an einem gültigen Indikator und dem Verhältnis der Sexualhormone im Blut.
  2. Nebennierenform. Ein typisches Symptom ist Hirsutismus, eine Frau hat Beschwerden über Schwitzen, Gewichtszunahme, Akne.
  3. Dienzephale Form. Kann bei multiplen Zysten, malignen Ovarialtumoren, vorherrschen. Endokrine Dysfunktion überwiegt auf Zwischenebene.

Was ist gefährlich?

In Ermangelung einer rechtzeitigen Diagnose von Polyzystose, kann die Behandlung nutzlos sein - ernsthafte gesundheitliche Komplikationen schreiten voran. Eine erfolgreiche Empfängnis kann nicht warten, die echte Chance, von unreifen Eiern schwanger zu werden, wird komplett ausgeschlossen. Der Patient hat nicht nur Probleme mit der Ankunft der Menstruation, die möglichen Komplikationen mit der Gesundheit der Frau sind unten dargestellt:

  • Anfälligkeit für Typ-2-Diabetes;
  • Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien auf dem Hintergrund des Wachstums von Cholesterin im Blut;
  • Endometriumkarzinom, bösartige Tumoren des Uterus;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Hyperandrogenismus mit wahrnehmbarem hormonellem Ungleichgewicht.

Symptome

Die Therapie der Polyzystose beginnt mit der Aufklärung der Symptome und Merkmale des pathologischen Prozesses, zu dem Eierstockkapseln neigen. Neben dem Mangel an lang erwarteter Befruchtung zeigen sich polyzystische Ovarien durch solche Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Schmerzen mit geplanter Gebärmutterblutung;
  • Zeichen erhöhter Haarigkeit der Haut der Frau;
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Akne und Akne;
  • Eierstockfunktionsprobleme;
  • hoher Blutdruck.

Wie man polyzystischen Eierstock bestimmt

Die Frau weist darauf hin, dass es bei sichtbarer Gesundheit für eine lange Zeit nicht gelingt, ein Kind erfolgreich zu konzipieren. Wenn Follikel gebildet werden, können Sie durch Ultraschall der Gebärmutter feststellen, während das Risiko der Entwicklung und des Wachstums der pathogenen Tumoren beseitigt wird. Es ist dringend notwendig, sich einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen, um die Krankheit richtig und rechtzeitig zu differenzieren. Polycystosis erfordert einen integrierten Ansatz, der eine Reihe von Laborstudien und therapeutischen Interventionen umfasst.

Analysen

Definiert die Spezifität des klinischen Bildes eines Bluttests zum Nachweis von Luteinisierendem, follikelstimulierendem Hormon (FSH), DEA-Sulfat, Cortisol. Es ist wichtig, die Empfindlichkeit gegenüber Testosteron, Thyroxin, Östrogen, Insulin, 17-OH-Progesteron, Trijodthyronin und Thyrotropin zu bestimmen. Diese Laborstudie hilft, solche Diagnosen mit ähnlichen Symptomen zu eliminieren, wie:

  • Cushing-Syndrom;
  • adrenogenitales Syndrom;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Hypothyreose.

Anzeichen von PCOS auf Ultraschall

Ultraschall und Laparoskopie der Eierstöcke sind informative diagnostische Methoden, in einem Krankenhaus umgesetzt. Auf dem Bildschirm sieht man eine glatte Kapsel von 5 bis 6 cm Länge und 4 cm Breite. Als verdächtiger Blackout gerendert. Die Dichte der Eierstockkapsel kann durch die Anzahl der Follikel in ihrer Höhle beurteilt werden. Zeichen einer Vergrößerung der Eierstöcke in der Größe, andere bereits tastbare Symptome sind nicht ausgeschlossen.

Behandlung von polyzystischen Ovarien

Da die Pathologie von einer instabilen Insulinresistenz begleitet ist, ist die Behandlung von Polyzystik unter Beteiligung der Substitutionstherapie erforderlich. Unerlaubte Handlungen des Patienten sind strengstens untersagt. Die Erkrankung unterliegt einer konservativen und chirurgischen Behandlung durch die Entscheidung eines Spezialisten, da im ersten Fall eine vollständige Genesung um 50% gewährleistet ist. Also, die konservative Methode beinhaltet eine Hormontherapie mit der Teilnahme des Medikaments Metformin und Kontrazeptiva. Die Operation beinhaltet den Prozess der Entfernung des Teils des Ovars, der Androgen synthetisiert.

Drogen

Um die Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus wiederherzustellen, ist es erforderlich, 2 bis 3 Monate lang orale Kontrazeptiva mit antiandrogenen Eigenschaften zu verabreichen, wenn keine Schwangerschaftsplanung vorliegt. Es können Tabletten Janine, Jess, Regulon, Yarin sein. Vertreter anderer pharmakologischer Gruppen werden ebenfalls benötigt:

  1. Vorbereitungen für die Stimulation des Eisprungs, wenn Sie schwanger werden wollen: Duphaston, Clomid, Utrogestan, Clomiphene. Hormonelle Tabletten sollten nach einer bestimmten Behandlungsdauer von bis zu 4 Monaten eingenommen werden.
  2. Antiandrogene zur Blockierung männlicher Hormone in polyzystischen Fällen: Veroshpiron, Flutamid. Zubereitungen in Form von Tabletten mit einer harntreibenden Wirkung, bis zu 3 Tabletten pro Tag.
  3. Präparate zur Erhöhung der Insulinsensitivität in polyzystischen Fällen: Glucophage, Metphogamma, Bagomet.

Bedienung

Wenn die positive Dynamik der konservativen Behandlung während des Jahres vollständig fehlt, greift der Arzt auf die Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zurück. Früher war es die Laparoskopie (Entfernung der Eierstöcke), aber in der modernen Medizin gilt diese Methode als überholt, und der Gynäkologe empfiehlt Keilresektion und Elektrokoagulation. Im ersten Fall können kleine Zysten mit einem medizinischen Instrument entfernt werden, im zweiten Fall operiert der Chirurg mit einer Nadelelektrode.

Diät

In der täglichen Ernährung, nach der Diagnose, kommt es zu radikalen Veränderungen. Zum Beispiel sollte der Kaloriengehalt von Lebensmitteln 1800 - 2000 Kcal nicht überschreiten, während es notwendig ist, bis zu 5 - 6mal zu essen. Die Rate der Kohlenhydrate beträgt 45% der Gesamtkalorien, während die Konzentration der Proteine ​​nicht normalisiert ist. Das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten sollte 1: 3 sein. Die folgenden Produkte sind für Eierstockpathologien zugelassen:

  • Obst und Gemüse, frisches Gemüse;
  • fettarme Milchprodukte;
  • fettarmes Fleisch und Fisch;
  • Pilze, Hülsenfrüchte, Getreide.

Verboten mit polyzystischen Produkten sind wie folgt:

  • Fast Food;
  • Backwaren;
  • Süßigkeiten;
  • Kartoffeln;
  • Fast Food.

Volksheilmittel

Es ist nicht notwendig, das Vorhandensein im spezifischen klinischen Bild der Behandlung mit traditionellen Methoden auszuschließen. Eine solche Therapie kann jedoch nur unterstützend sein, sollte vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden. Hier sind effektive und öffentlich verfügbare Rezepte:

  1. Gießen Sie 80 g des Uterus Uterus 500 ml Wodka, bestehen Sie an einem dunklen Ort für 2 Wochen. Nehmen Sie die fertige Zusammensetzung in 0,5 TL. dreimal täglich für 2-4 Wochen.
  2. 100 g geschälte grüne Walnüsse müssen 800 g Zucker gießen, die gleiche Menge Wodka einschenken. Infusion der Zusammensetzung gelegt 2 Wochen, oral für 1 TL genommen. für 3 Wochen.
  3. Bouillon Brennnessel oder Milch Thistle, zubereitet nach dem Rezept auf der Verpackung, bieten auch eine positive Dynamik von Polycystic. Es ist erlaubt, auf diese Weise für 2 bis 4 Wochen behandelt zu werden.

Schwangerschaft mit polyzystischen Ovarien

Frauen mit einem solchen Gesundheitsproblem sind an der Frage interessiert, ob sie mit polyzystischen Ovarien schwanger werden können. In den letzten zehn Jahren ist es nach der Einnahme von oralen Kontrazeptiva zur Behandlung, Langzeit-Hormontherapie und Stimulation der Eierstöcke Realität geworden. Die Chancen des Patienten, eine Mutter zu werden, liegen bei 1: 1, und wenn die Antwort negativ ist, lohnt es sich nach Abschluss der Behandlung, die Ersatztherapie fortzusetzen. Nach erfolgreicher Empfängnis sollte eine Frau unter strenger ärztlicher Aufsicht bleiben.

Symptome, Ursachen und Behandlung von polyzystischen Ovarien

Der polyzystische Ovar ist eine Krankheit, die durch das Auftreten einer großen Anzahl von zystischen Neoplasmen beider Eierstöcke auf einmal gekennzeichnet ist. Die Diagnose von PCOS (Syndrom der polyzystischen Ovarien) ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. In diesem Artikel werden wir einen detaillierten Blick darauf werfen, was polyzystische Eierstock-Krankheit ist und wie man es behandelt.

Merkmale der Krankheit

Das weibliche Fortpflanzungssystem funktioniert aufgrund der richtigen Funktion der endokrinen Drüsen (Schilddrüse und Nebennieren), Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcke. Im Falle einer Fehlfunktion eines der oben genannten Systeme ist die Aktivität des gesamten Fortpflanzungssystems gestört. Der Körper einer Frau wird anfälliger für Infektionen und Entzündungen. So kann nicht nur eine einfache Cyste des Corpus luteum entstehen, sondern auch eine Vielzahl kleiner Zysten - polyzystisch.

Zahlreiche Zysten am Eierstock können entweder einzelne oder ganze Cluster bilden. Infolgedessen wird die Follikelreifung gestört und der Eisprung findet nicht statt. Dementsprechend wird die Konzeption unmöglich.

Laut Statistik tritt das Syndrom der polyzystischen Ovarien bei 5-10% der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Es gibt Fälle, in denen Symptome von PCOS bei einem Teenager nach Beginn der ersten Menstruation auftreten. Der Höhepunkt der Krankheit ist 30 Jahre. Bei Frauen in diesem Alter sind die Symptome von PCOS ausgeprägt, die Krankheit schreitet schnell voran und erfordert eine sofortige Behandlung. Nach 50 Jahren tritt das Syndrom der polyzystischen Ovarien am häufigsten nicht auf.

PCOS nach der Geburt ist nicht ungewöhnlich. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich während der Schwangerschaft der hormonelle Hintergrund einer Frau vollständig ändert, um das Kind zu tragen. Und nach der Geburt gibt es eine Umstrukturierung und Wiederherstellung des Körpers. An diesem Punkt können sich polyzystische Ovarien entwickeln, was durch eine Zunahme / Abnahme von Östrogen, Progesteron, Androgen und ein Ungleichgewicht von männlichen und weiblichen Hormonen erleichtert wird. Viele Patienten sind besorgt über die Heilung von polyzystischen Ovarien und ob sie mit dieser Diagnose schwanger werden können. In beiden Fällen lautet die Antwort ja. Es ist jedoch notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Eine rechtzeitige Diagnose und Verschreibung einer kompetenten Behandlung von PCO-Syndrom hilft nicht nur die Krankheit loszuwerden, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Faktoren

Die Ursachen von polyzystischen Ovarien sind nicht vollständig verstanden. Die moderne Medizin identifiziert jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Ursachen von polyzystischen Ovarien:

  • Infektionen und anhaltende Entzündung der Gebärmutter (Eierstöcke und Eileiter);
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Abtreibung;
  • Diabetes mellitus;
  • endokrine Drüse Fehlfunktion;
  • Vererbung;
  • schwere Arbeitstätigkeit;
  • unsachgemäße Installation des Intrauterinpessars;
  • Verletzungen der Beckenorgane;
  • Hormonstörungen.

Die Behandlung von polyzystischen Ovarien ist nicht nur Zysten zu entfernen und schmerzhafte Symptome zu lindern, sondern auch die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Was sind die Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms und wenn dringend medizinische Versorgung benötigt wird?

Anzeichen von Krankheit

Jede Frau hat verschiedene polyzystische Symptome. Bei einigen Patienten treten schmerzende, manchmal akute Schmerzen im Unterbauch auf. Anderen ist es egal. Die ersten Erscheinungsformen der Pathologie sind jedoch:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • unvernünftige Gewichtszunahme;
  • Aussehen von männlichen Körperhaaren (Brust, Gesicht, Bauch).

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollte eine Frau über die richtige Aktivität des Körpers nachdenken und einen Arzt aufsuchen.

Unterscheiden solche Merkmale polyzystiwych der Eierstöcke auch:

  • Mangel an Eisprung;
  • Entladung zwischen der Menstruation;
  • "Daub" in der Mitte des Zyklus;
  • unterschiedliche Dauer der Menstruation;
  • häufige Verzögerungen;
  • eine Zunahme der Größe der Anhänge;
  • schmerzender Schmerz im Unterbauch;
  • fettige Haut und Haare, Akne am Hals, Schultern oder Rücken;
  • Schwellung der Milchdrüsen, Auftreten von fibrozystischer Mastopathie;
  • erhöhter Insulinspiegel im Blut;
  • chronische Anovulation;
  • Unfähigkeit, ein Kind für mehr als ein Jahr zu empfangen.

So sind die Ursachen der Polyzystose der Eierstöcke vielfältig und sind ziemlich leicht mit den Symptomen einer anderen Erkrankung der Beckenorgane zu verwechseln. Vor allem sollten Frauen jedoch durch ungewöhnliche Entladungen und regelmäßige Menstruationsverzögerungen alarmiert werden. Es ist auch möglich, BT (Basaltemperatur) zu messen, die in der zweiten Phase des Menstruationszyklus ansteigen sollte. Beim polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) ändert sich die Basaltemperatur nicht.

Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke mit polyzystischen

Wie man die Krankheit identifiziert

Es ist unmöglich, eine Diagnose von "polyzystischen Ovarien" zu machen, wobei nur die Ergebnisse des Ultraschalls berücksichtigt werden. Dies erklärt sich dadurch, dass das Krankheitsbild dieser Verletzung bei einer gesunden Frau beobachtet werden kann, dh ein Fehler ist möglich. Außerdem wird häufig die polyzystische Erkrankung des rechten Eierstocks durch Ultraschall bestimmt, aber in der Tat, wenn ein Anhang betroffen ist, treffen zystische Neoplasien bald aufeinander. Krankheiten, die ähnliche Echosignale ergeben, sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Dazu gehören Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie. Aus diesem Grund beinhaltet die Diagnose von PCOS:

  1. Gynäkologische Untersuchung;
  2. Verlaufsaufnahme und Bestimmung aller Symptome;
  3. Ultraschall der Beckenorgane;
  4. Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  5. Bluttest für Hormone (LH, FSH, T4, TSH, T3, usw.);
  6. MRT;
  7. Laparoskopie.

Nur eine vollständige Abschrift der oben genannten Analysen und Untersuchungen bietet die Möglichkeit, die Veränderung der Größe, Struktur und Form der Eierstöcke, ihre Funktion, Bestätigung / Widerlegung der Krankheit und das mögliche Risiko von Komplikationen zu sehen.

Behandlung

Die Behandlung von polyzystischen Ovarien ist lang und mehrstufig. Leider ist es unmöglich, ihn vollständig zu heilen. Die Aufgabe des Gynäkologen ist nicht nur die Wiederherstellung der normalen Funktion der Gliedmaßen, sondern auch die Beseitigung aller Störungen, die die Krankheit ausgelöst haben.

Zunächst verschreibt der Arzt Schmerzmittel zur Linderung der Symptome der polyzystischen Ovarien und Behandlung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Dann ist es notwendig, die Produktion von Androgenanhängen einzustellen, Übergewicht zu beseitigen und den Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Das polyzystische Ovarialsyndrom wird konservativ und operativ behandelt. Basierend auf den Ergebnissen der Tests, dem Schmerz der Symptome und dem Wunsch der Frau, schwanger zu werden, wählt der behandelnde Arzt die am besten geeignete Behandlungsmethode aus.

Medikamentöse Behandlung

Wie behandelt man konservative Methoden des polyzystischen Ovars? Zuallererst müssen Sie Ernährung und Lebensstil verbessern. Es gibt sogar eine spezielle Diät für das Syndrom der polyzystischen Ovarien (spkya), die Alkohol, Kaffee, fettige, frittierte, geräucherte und scharfe Speisen ausschließt. Es wird auch empfohlen, Fastentage zu machen. Die Gesamtzahl der Kalorien beträgt 1200-1800 pro Tag. Fünf Mahlzeiten am Tag. Das Syndrom der polyzystischen Ovarien erfordert auch die obligatorische Verwendung von Gemüse, Obst, Kräutern, Fisch, Quark, Joghurt. Es ist notwendig, Süßigkeiten, Mehlprodukte, Honig zu verweigern.

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, ist körperliche Aktivität erforderlich. Dies sollten leichte Übungen sein, die dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereiten.

Was Medikamente anbetrifft, verschreibt der Arzt nicht nur Schmerzmittel, sondern auch Hormonmittel. Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) stellen den Menstruationszyklus und das endokrine System wieder her, beseitigen Hyperandrogenismus. Einige von ihnen stimulieren den Eisprung und tragen zur richtigen Freisetzung des Eies bei. Solche Drogen wie Janine, Marvelon, Yarina, Jess bewiesen ihre Wirksamkeit in PCOS.

Sphenoid Resektion für Polyzystik

Chirurgische Behandlung

Wie behandelt man Operationen der polyzystischen Ovarien? Verwenden Sie dazu zwei Betriebsmethoden:

  1. Keilresektion. Beschädigtes Gewebe wird entfernt, einschließlich der Kapsel und des Stroma. Hilft, den Eisprung wiederherzustellen und die Produktion von Androgenen zu reduzieren.
  2. Koagulation. Der Arzt macht Kerben auf der Kapsel des Eierstocks und kauterisiert die Zysten. Diese Methode gilt als die harmloseste.

Der chirurgische Eingriff ist laparoskopisch. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn die konservativen Methoden der Behandlung die richtigen Ergebnisse nicht bringen oder wenn der Patientin beginnt, endometrialnaja die Hyperplasie zu entwickeln.

Folk Behandlung

Leider trauen viele Frauen der modernen Medizin und insbesondere aktuellen Ärzten nicht. Daher gibt es viele, die daran interessiert sind, ob es möglich ist, polyzystische Eierstöcke mit Volksmethoden zu heilen.

Wir empfehlen dringend, dass Sie sich nicht selbst behandeln! Falsche Handlungen können die Situation nur verschlimmern.

Die Unwirksamkeit von Volksheilmitteln für PCOS ist seit langem bewiesen. Frauen nehmen jedoch weiterhin Kräutertees und Kräutertees. Ja, einige Kräuter entfernen schmerzhafte Symptome perfekt, tragen zur Verringerung und Selbstresorption einer einzelnen zystischen Formation bei (z. B. eine Cyste des Corpus luteum des Ovars). Dazu gehören der Bor Uterus und die rote Bürste. Aber! Bei multiplen Zysten sind traditionelle Methoden machtlos und können in Kombination mit einer Hormontherapie zu irreparablen Folgen führen. Deshalb wird nur ein kompetenter Spezialist Ihnen sagen, wie man die polyzystische Ovarialerkrankung behandelt und welche Art von Nahrung benötigt wird.

Was droht PCOS?

Wenn eine kompetente Behandlung abwesend ist oder eine Frau sich nicht an die gesamte Verschreibung eines Arztes hält, werden die Folgen von polyzystischen Ovarien nicht lange auf sich warten lassen. Neben dem Auftreten von Körperbehaarung, fettiger Haut, Akne und Gewichtszunahme trägt PCOS zur Entstehung vieler Krankheiten bei.

Was sind gefährliche polyzystische Ovarien? Zuallererst ist es:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Klebevorgänge in den Beckenorganen;
  • Hypertonie, Schlaganfall;
  • Endometriose;
  • Endometriumkarzinom;
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Mastopathie und Brustkrebs.

Wenn die polyzystische Transformation der Gliedmaßen während der Schwangerschaft gefunden wird, steht die werdende Mutter einer solchen Gefahr gegenüber:

  • schwere Schwangerschaft;
  • Spontanabort (Fehlgeburt) in den frühen Stadien;
  • Frühzeitige und schwierige Geburt (früher 36-38 Wochen);
  • späte Toxikose;
  • Diabetes schwanger.

Daher ist es wichtig für eine Frau, die Manifestation der Krankheit zu kennen, was es ist und wie PCOS zu behandeln ist. Eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung hilft, mögliche Komplikationen zu minimieren und Unfruchtbarkeit zu verhindern.

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Die Arbeit der menschlichen inneren Organe wird durch das hormonelle System reguliert, das eine extrem dünne Struktur ist - die geringste Änderung in seiner Funktion führt zu ernsthaften Störungen der Aktivität des gesamten menschlichen Körpers.

Welches Medikament ist besser: "Levemir" oder "Lantus", beunruhigt oft Patienten, die mit Diabetes konfrontiert sind. Beide Arzneimittel sind eine Basalinsulindosierungsform und haben eine verlängerte Wirkung.

Androgene sind Steroidhormone, die für das männliche Prinzip verantwortlich sind: das Wachstum und das Funktionieren des männlichen Fortpflanzungssystems, die Aufrechterhaltung normaler Spermienspiegel und die charakteristischen männlichen Merkmale im Aussehen.