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Polyzystischer Ovar - Symptome, Ursachen und Behandlung

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist ein Syndrom, dessen morphologische Manifestation zahlreiche zystische Formationen in den Geschlechtsdrüsen sind.

So wird die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems durch die koordinierte Arbeit des Hypothalamus, der Hypophyse, der Eierstöcke, der Nebennieren und der Schilddrüse sichergestellt. Bei polyzystischen Ovarien "klopft" dieser Mechanismus und führt letztlich zur Unfruchtbarkeit.

Das Ergebnis von Polyzystik ist die Bildung von zahlreichen Zysten an der Oberfläche und im Inneren des Eierstocks, die entweder einzeln oder in komplizierte "Cluster" verschmelzen können.

Die Bildung solcher gutartigen Neoplasien am Ovarkörper führt dazu, dass der dominante Follikel in ihm nicht reift und dadurch bei der Frau anovulatorische Zyklen überwiegen, was eine Schwangerschaft unmöglich macht.

Ursachen

Warum entwickelt sich ein polyzystischer Ovar, und was ist das? Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine sehr häufige gynäkologische Erkrankung, bei der folgende Krankheiten im Körper einer Frau auftreten:

  1. In den Eierstöcken ist die Reifung der Eier beeinträchtigt, wodurch die Frau erhebliche Schwierigkeiten haben kann, ein Kind zu bekommen.
  2. In den Eierstöcken können sich mehrere Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Vesikel) bilden.
  3. Monatlich kommt selten mit langen Pausen oder ganz zu stoppen.
  4. Eine große Anzahl von männlichen Sexualhormonen (Androgene) wird im Körper einer Frau produziert.

In ähnlicher Weise wird der Grund noch untersucht. Es gibt mehrere Theorien, die versuchen, den Mechanismus der Entwicklung von polyzystischen Ovarien zu erklären, aber sie haben keine ausreichende Evidenzbasis, deshalb werden wir sie nicht unten angeben.

Es wird vermutet, dass die Veranlagung für die Entwicklung dieser Bedingung in den Eierstöcken solche Faktoren sind:

  • Entzündung der Fortpflanzungsorgane;
  • erbliche Faktoren (wenn Frauen in der Familie eine solche Pathologie hatten);
  • Traumatisierung der Genitalien (besonders der Eierstöcke);
  • Fettleibigkeit;
  • häufige Abtreibungen;
  • komplizierte und schwierige Geburt.

Unterscheiden Sie auch zwischen dem primären polyzystischen Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal-Syndrom) und dem sekundären polyzystischen Ovarialsyndrom. Syndrom der sekundären polyzystischen Ovarien entwickelt sich auf dem Hintergrund der Nebennierenhyperplasie, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit.

Kann ich mit polyzystischen Ovarien schwanger werden?

Eine hormonelle Störung, die polyzystisches Ovarialsyndrom verursacht, wird bei Frauen im reproduktiven Alter beobachtet. Aufgrund der Störung des natürlichen Reifeprozesses der Follikel verlässt das reife Ei den Eierstock nicht.

Ein zusätzliches "Hindernis" ist eine verdickte Ovarialkapsel, die während der Polyzystik gebildet wird. So kommt der Eisprung viel seltener vor als ein gesunder Zyklus (Oligo-Ovulation) oder gar nicht (Anovulation). Äußerlich wird dies durch die Abwesenheit oder Unregelmäßigkeit der Menstruation und Unfruchtbarkeit manifestiert. Oft werden Frauen über polyzystisches Ovarialsyndrom herausfinden, Behandlung für Unfruchtbarkeit beginnend. Manchmal schaffen es diese Patienten, schwanger zu werden, aber oft aufgrund von hormonellen Störungen endet die Schwangerschaft früh.

In den meisten Fällen ist es jedoch nach einer Behandlung der Polyzystose möglich, schwanger zu werden und erfolgreich ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären. In den meisten Fällen verhindert Polyzystik die Vorstellung des Kindes mehr als sein Tragen. Wenn bei einer schwangeren Frau bereits eine Polyzystose diagnostiziert wurde, sollten Sie sich einer hormonellen und medikamentösen Therapie unterziehen, um eine normale Gesundheit und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhalten.

Erste Anzeichen

Erste Anzeichen von polyzystischen Ovarien:

  1. Menstruationsstörungen;
  2. Übergewicht;
  3. Erhöhen Sie die Menge der Haare auf dem Körper.

Die primären Anzeichen von Polyzystose sind für Ärzte schwer zu erkennen. Eine signifikante Rolle bei der Verifizierung wird einer Frau zugewiesen. Bei unregelmäßiger oder verlängerter Menstruation sofort einen Arzt aufsuchen.

Symptome von polyzystischen Ovarien

Es gibt einige charakteristische Symptome von polyzystischen Ovarien, die in verschiedenen Kombinationen beobachtet werden können, unterschiedliche Schweregrade haben:

  1. Unregelmäßiger Menstruationszyklus: Lange Unterbrechungen (mehr als 35 Tage) zwischen den Menstruationsperioden sind charakteristisch; gelegentlich pi polyzystischen Ovarialblutungen tritt 2-3 mal im Monat.
  2. Spärliche (häufigere) oder schwere (seltener) zyklische Blutung.
  3. Dauer der Menstruation ist unterschiedlich: von 2-3 bis 7-10 Tage.
  4. Das Wachstum von auffällig dunklen Haaren im Gesicht, Brust, Bauch - Hirsutismus. Ein Symptom tritt aufgrund einer übermäßigen Menge von Androgenen im Blut einer Frau auf.
  5. Raue (männliche) Stimme.
  6. Fettleibigkeit. Die Verteilung des überschüssigen Fettgewebes erfolgt im männlichen Typ (Unterbauch und in der Bauchhöhle, während die Arme und Beine normal groß bleiben).
  7. Fettige Haut sowie Akne oder Körperakne.
  8. Alopezie. Eine männliche Haarausfall der Kopfhaut ist charakteristisch (Glatzenbildung auf der Stirn und auf der Krone).
  9. Fibrozystische Mastopathie.
  10. Hyperinsulinämie. Erhöhter Gehalt an Insulin im Blut aufgrund der Insulinresistenz von Geweben.
  11. Unfruchtbarkeit Es wird durch chronische Anovulation oder seltenen Eisprung erklärt (während der Ruptur des Follikels und der Freisetzung des Eies, kann es nicht durch die sehr dichte Membran des Eierstocks brechen).

Wie Sie sehen können, manifestiert sich polyzystisch je nach den Gründen, die es verursacht haben. Meistens ist diese Krankheit durch Symptome wie eine Vergrößerung der Eierstöcke und einen unregelmäßigen Menstruationszyklus gekennzeichnet. Eine Frau, die auf sich selbst aufpasst, sollte durch lange Verzögerungen alarmiert werden. Dies ist bereits ein ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es lohnt sich, auf die Basaltemperatur zu achten, die normalerweise in der zweiten Hälfte des Zyklus ansteigen sollte, und im Falle von polyzystischem Fieber bleibt sie die ganze Zeit gleich.

Diagnose

Die Diagnose von PCO ist auf der Grundlage von Ultraschall gemacht, aber für die richtige Diagnose ist nicht genug. Polyzystische Ovarien geben im Ultraschall ein eigenartiges charakteristisches Bild, aber manchmal kann eine völlig gesunde Frau das gleiche Bild haben. In dieser Hinsicht ist es falsch, die polyzystische Diagnose nur auf der Grundlage eines Ultraschalls zu diagnostizieren.

Daher müssen Sie einen Bluttest für solche Hormone bestehen:

  • Luteinisieren (LH);
  • Follikel-stimulierende (FSH);
  • Testosteron;
  • Insulin;
  • Cortisol;
  • 17-OH-Progesteron;
  • DEA-Sulfat;
  • Thyroxin (T4);
  • Trijodthyronin (T3);
  • Thyrotropin (TSH).

Die Diagnose von polyzystischen Ovarien kann erst gestellt werden, wenn Krankheiten ausgeschlossen werden, die genau das gleiche klinische Bild ergeben:

  • Cushing-Syndrom - eine erhöhte Menge an Cortisol;
  • Androgenital-Syndrom - erhöhte Testosteronspiegel;
  • Hyperprolaktinämie - Prolaktinüberversorgung;
  • Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenfunktion.

Im Allgemeinen ist die Diagnose eines polyzystischen Ovars nur dann zuverlässig, wenn sie auf den Ergebnissen von Labor- und Ultraschalluntersuchungen beruht und den gesamten Symptomenkomplex, dh die klinischen Manifestationen der Erkrankung, berücksichtigt. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Kombination von Symptomen, einschließlich Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und der Manifestation androgener Dermatitis.

Behandlung von polyzystischen Ovarien

Bei einem diagnostizierten polyzystischen Ovar ist die Behandlung ein komplexer, mehrstufiger Prozess zur konsequenten Wiederherstellung der physiologischen Parameter des gesamten Körpers. Die polyzystische Ovarialerkrankung ist nicht nur eine gynäkologische Erkrankung, daher sollte die Behandlung auch darauf abzielen, solche Störungen zu beseitigen, die zur Entwicklung einer Ovarialpathologie führten. Das Volumen der therapeutischen Maßnahmen wird anhand der Schwere des Prozesses und dem Wunsch einer Frau, schwanger zu werden, bestimmt.

Die polyzystische Ovarialerkrankung erfordert eine Behandlung, die folgende Punkte berücksichtigt:

  • Regulation metabolischer Prozesse im Gehirn (dh Therapie, die das Hypothalamus-Hypophysen-System beeinflusst);
  • Unterdrückung von Androgenen, die übermßig von den Eierstöcken produziert werden;
  • Normalisierung des Gewichts, Beseitigung der aktuellen Stoffwechselstörungen;
  • Therapie, die auf die Wiederherstellung des Menstruationszyklus sowie die Beseitigung von Unfruchtbarkeit durch polyzystische Fälle konzentriert ist.

Wie behandeln? Was Medikamente anbetrifft, sind heute die Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von polyzystischen Ovarien Metformin und Glitazon (Pioglitazon, Rosiglitazon). Falls erforderlich, können antiandrogene Arzneimittel (Spironolacton, Cyproteronacetat), Östrogene (Ethinylestradiol als separate Arzneimittel oder in Antibabypillen), Progestine, kleine Dosen von Dexamethason (0,5-1 mg abends zur Unterdrückung der Sekretion von adrenalen Androgenen) zu ihnen gegeben werden..

Behandlung für übermäßiges Haarwachstum

Ihr Arzt kann Anti-Baby-Pillen empfehlen, um die Androgenproduktion zu reduzieren, oder ein Medikament namens Spironolacton (Aldacton), das die Wirkung von Androgenen auf die Haut blockiert. Spironolacton kann jedoch Geburtsfehler verursachen, so dass bei der Anwendung dieses Medikaments eine wirksame Verhütung erforderlich ist. Spironolacton wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden.

Eflornithin (Vaniqa) Creme ist eine weitere Option zur Verlangsamung der Gesichtsbehaarung bei Frauen. Mögliche Optionen für die Entfernung von Haaren ohne den Einsatz von Drogen: Es ist Elektrolyse und Laser-Haarentfernung. Laser Haarentfernung funktioniert am besten auf sehr dunklen Haaren und deckt große Bereiche ab.

Normalisierung des Körpergewichts

Frauen, die an polyzystischen Ovarien auf dem Hintergrund von Adipositas leiden, sollten körperliche Aktivität mit einer bestimmten Diät und Diät kombinieren:

  • Kalorienbeschränkung von Lebensmitteln bis zu 1500 - 1800 kcal pro Tag mit 5-6 Mahlzeiten pro Tag;
  • Verzehr von kalorienarmen Lebensmitteln (Obst, Gemüse);
  • erhöhter Proteingehalt in der Nahrung (Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Hüttenkäse);
  • Beschränkung der Kohlenhydrat-Lebensmittel (Backen, Zucker, Marmelade, Honig, zuckerhaltige Getränke);
  • Beseitigung von tierischen Fetten und deren Ersatz durch pflanzliche Fette. Die tägliche Fettaufnahme beträgt nicht mehr als 80 g;
  • Ausschluß von Gewürzen, Gewürzen, Soßen, geräucherten und eingelegten Produkten;
  • vollständige Beseitigung von Alkohol;
  • Fasten Tage 2-3 mal pro Woche (Apfel, Kefir, Quark, Gemüse).

Besonderes Augenmerk sollte auf Süßigkeiten gelegt werden, das heißt, sie sollten von Ihrer Diät überhaupt ausgeschlossen werden. Zusammen mit Diäten müssen Sie trainieren (Gymnastik, Schwimmen, Joggen, Yoga).

Regulierung der Menstruationsfunktion

Zu diesem Zweck werden KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva) verwendet, die keine androgene Wirkung haben. Zum Beispiel, Marvelon, Janine und andere. 1 Tablette von 5 bis 25 Tag des Zyklus, für drei Monate. Dann brechen Sie einen Monat.

Sie stellen effektiv den Zyklus wieder her und schützen gleichzeitig vor der "Anhäufung" von nicht schorfendem Endometrium. Wenn die Wirkung von Androgenen signifikant ausgeprägt ist, dann ist es besser, ein Antiandrogen (in Kombination mit Östrogen) anstelle von ihnen - Diane-35 - zu verwenden.

Bedienung

In dem Fall, wenn die Hormontherapie für ein halbes Jahr unwirksam ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es kann auch ein Risiko für die Entwicklung einer Endometriose verordnet werden.

Die häufigsten sind zwei Arten von Operationen:

  1. Sphenoid-Resektion - ist ein bestimmter Teil der Eierstöcke auf beiden Seiten zu entfernen. Diese Methode hat einen hohen Grad an Effizienz - in 85% der Fälle ist es möglich, den Beginn der Ovulation zu erreichen.
  2. Laparoskopische Elektrokoagulation der Eierstöcke - spezielle Einschnitte werden an mehreren Stellen mit einer Nadelelektrode vorgenommen. Im Vergleich zur Resektion ist diese Methode wesentlich schonender, da die Wahrscheinlichkeit der Adhäsionsbildung minimiert wird.

Manchmal erfolgt die Wahl der Operationsmethode während der diagnostischen Laparoskopie, die eine chirurgische Behandlung direkt nach der Untersuchung der Eierstöcke ermöglicht. Ein weiterer Vorteil der laparoskopischen Chirurgie ist die Fähigkeit, Adhäsionen zu beseitigen und / oder die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen.

Traditionelle Methoden der Behandlung von polyzystischen Ovarien

Die Behandlung von Volksheilmitteln der polyzystischen Ovarien wird aufgrund der geringen Wirksamkeit der letzteren nicht empfohlen. Angesichts der Anzahl der hormonellen Störungen im Körper einer Frau mit Syndrom der polyzystischen Ovarien, kann pflanzliche Behandlung nicht die Wirkung, die bei richtiger hormoneller oder chirurgischer Behandlung auftritt.

Behandlungsprognose

Es ist unmöglich, PCOS vollständig zu heilen, daher besteht das Ziel der Therapie darin, günstige Möglichkeiten für die Empfängnis zu schaffen. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Frauen mit polyzystischen Ovarien behandelt werden, um den Eisprung wiederherzustellen und zu stimulieren.

Mit zunehmendem Alter, Polyzystose der Eierstöcke fortschreitet, sollte daher das Problem der Schwangerschaft so schnell wie möglich gelöst werden.

Polyzystischer Ovar, was ist das? Symptome und Behandlung

Der polyzystische Ovar (ein anderer Name für das Stein-Leventhal-Syndrom) ist eine polyendokrine Erkrankung, bei der die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt ist: Sie wachsen, füllen sich mit kleinen Flüssigkeitsblasen und beginnen, große Mengen Androgene - männliche Geschlechtshormone - zu produzieren weiblicher Körper in einer kleinen Menge.

Verletzungen können auch die Bauchspeicheldrüse beeinflussen, was zu Insulin-Hypersekretion, Nebennierenrinde, was zu einer übermäßigen Produktion von adrenalen Androgenen, sowie der Hypophyse und Hypothalamus führt.

Was ist das?

Syndrom der polyzystischen Ovarien - polyendocrine durch Beeinträchtigung der Ovarialfunktion begleitet Syndrom (Fehlen oder unregelmäßigen Ovulation, erhöhte Sekretion von Androgenen und Östrogenen), Bauchspeicheldrüsen (Insulin Hypersekretion), Nebennierenrinde (adrenal Hypersekretion von Androgenen), dem Hypothalamus und Hypophyse.

Ursachen von PCOS

Die Grundlage der Entwicklung von polyzystischen Ovarien sind in erster Linie polyendokrine Störungen, die sich durch eine Funktionsstörung manifestieren:

  • Eierstöcke (Unregelmäßigkeit oder Mangel an Ovulation, erhöhte Östrogensekretion);
  • Hypophyse und Hypothalamus (Dysregulation der Nebennieren und Eierstöcke);
  • Nebennierenrinde (erhöhte Sekretion von Androgenen);
  • Bauchspeicheldrüse (erhöhte Insulinproduktion, wenn Gewebe dagegen unempfindlich ist).

Die Unterbrechung der hormonellen Regulation führt zu einer Unterbrechung der Entwicklung und Reifung der Follikel, zu einer Vergrößerung und Verdichtung der Eierstockkapsel, unter der sich aus den unreifen Follikeln multiple zystische Wucherungen bilden. Dies führt zu einem Zusammenbruch des Eisprungs, der Menstruationsfunktion und der Unfruchtbarkeit. Vor dem Hintergrund von Adipositas (und tritt bei Frauen mit PCOS in 40% der Fälle auf) sind diese Prozesse noch ausgeprägter.

Infektionskrankheiten, Stress und sogar der Klimawandel können hormonelle Störungen hervorrufen.

Polyzystischer Ovar und Schwangerschaft

Die Diagnose "polyzystisch" ist kein Grund, auf die Idee eines Babys zu verzichten. Dafür muss man einen schwierigeren Weg gehen als gesunde Frauen. In der Medizin gibt es viele Fälle, in denen Frauen mit einer solchen Diagnose erfolgreich schwanger werden, ein Kind bekommen und gebären. Während der Geburt wird der Frau eine unterstützende Therapie verordnet - Duphaston, Utrozhestan und andere Medikamente, die eine Fehlgeburt verhindern. Da schwangere Patienten eine derart schwere Diagnose haben, werden sie im dritten Trimester stark beobachtet, wenn Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Gewichtszunahme drohen. Wenn Sie jedoch alle Anweisungen des Arztes befolgen, ist eine Schwangerschaft mit Polyzystik durchaus möglich.

Als Ergebnis der Operation erreichen mehr als sechzig Prozent der Frauen ein positives Ergebnis - sie werden erfolgreich schwanger und tragen Kinder. Ärzte bestehen darauf, dass Paare so schnell wie möglich nach der Operation die Fortsetzung der Familie beschließen, da die Wirkung der Operation nicht lange dauert - etwa drei Jahre. Um die Frau während der Empfängnis des Kindes zu unterstützen, werden ihr Medikamente verschrieben, die die Reifung des Eies anregen. Wenn Sie die Zeit der Remission verpassen, wird es in Zukunft schwieriger, schwanger zu werden.

In einigen Fällen kann die Schwangerschaft selbst zur Heilung von polyzystischen Erkrankungen beitragen, da während der Empfängnis und der Schwangerschaft des Fötus im weiblichen Körper enorme hormonelle Veränderungen auftreten.

Symptome

Bei Frauen sind die Symptome von polyzystischen Ovarien sehr vielfältig und können Manifestationen anderer Krankheiten ähneln. Ein besonderes Merkmal ist die Tatsache, dass das Vorhandensein aller Symptome auf einmal für eine Frau überhaupt nicht notwendig ist.

Das Hauptsymptom des polyzystischen Ovars, Zwang, einen Arzt zu sehen - die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Die häufigsten Ursachen und zusätzlichen Symptome von polyzystischem Ovarialkarzinom sind:

  1. Oligomenorrhea, Amenorrhoe - unregelmäßige, seltene Menstruation oder das völlige Fehlen der Menstruation; diese Menstruation, die noch auftritt, kann pathologisch spärlich sein oder im Gegenteil übermäßig reichlich, sowie schmerzhaft;
  2. Zentrales Übergewicht - "arachnide" oder "apfelförmige" männliche Adipositas, bei der sich der Großteil des Fettgewebes im Unterbauch und in der Bauchhöhle konzentriert;
  3. Erhöhte Blutspiegel von Androgenen (männliche Hormone), insbesondere die freien Anteile von Testosteron, Androstendion und Dehydroepiandrosteronsulfat, die Hirsutismus und manchmal Maskulinisierung verursachen;
  4. Akne, fettige Haut, Seborrhoe;
  5. Androgene Alopezie (signifikante Alopezie oder männlicher Haarausfall mit kahlen Stellen an den Stirnseiten, an der Krone, bedingt durch hormonelles Ungleichgewicht);
  6. Acrochordons (Hautfalten) - kleine Falten und Falten der Haut;
  7. Acanthosis (dunkle Pigmentflecken auf der Haut, von hellbeige bis dunkelbraun oder schwarz);
  8. Lange Perioden von Symptomen, die den Symptomen des prämenstruellen Syndroms ähneln (Schwellungen, Stimmungsschwankungen, Unterbauchschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Schwellungen der Brustdrüsen);
  9. Das Auftreten von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut des Bauches, der Oberschenkel, des Gesäßes, als Folge eines schnellen Anstiegs des Körpergewichts vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts;
  10. Depression, Dysphorie (Reizbarkeit, Nervosität, Aggressivität), oft Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie, Klagen über "Nebel im Kopf".
  11. Schlafapnoe - Atemstillstand im Schlaf, der zu häufigen nächtlichen Erweckungen des Patienten führt;
  12. Mehrere Ovarialzysten. Sonographisch sehen sie wie eine "Perlenkette" aus, eine Ansammlung weißlicher Blasen oder "Fruchtgruben", die im gesamten Ovargewebe verstreut sind;
  13. Die Zunahme der Größe der Eierstöcke 1,5-3 Mal aufgrund des Auftretens von vielen kleinen Zysten;
  14. Verdickte, glatte, perlweiße Außenfläche (Kapsel) der Eierstöcke;
  15. Ein verdicktes, hyperplastisches Endometrium des Uterus ist das Ergebnis eines verlängerten Östrogenüberschusses, der nicht durch adäquate Progesteronwirkungen ausgeglichen wird;
  16. Erhöhtes LH oder erhöhtes LH / FSH-Verhältnis: Bei Messung am 3. Tag des Menstruationszyklus ist das LH / FSH-Verhältnis größer als 1: 1;
  17. Niedriger Gehalt an Globulin-bindenden Sexualsteroiden;
  18. Hyperinsulinämie (erhöhter Insulinspiegel im Blut), gestörte Glukosetoleranz, Anzeichen von Insulinresistenz im Gewebe bei Testung nach der Zuckerkurvenmethode;
  19. Chronische Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich, im Beckenbereich, wahrscheinlich durch Kompression der Beckenorgane durch vergrößerte Ovarien oder durch Prostaglandin-Hypersekretion in den Ovarien und im Endometrium; Die genaue Ursache chronischer Schmerzen bei polyzystischen Ovarien ist nicht bekannt.

Auch kann Polyzystik von Anzeichen von Diabetes (Gewichtszunahme, vermehrtes Wasserlassen), chronischen Hautinfektionen oder Soor (vaginale Candidiasis) begleitet werden.

Komplikationen

Zusätzlich zur gestörten Fortpflanzungsfunktion kann die polyzystische Ovarienerkrankung früher oder später die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes, arterieller Hypertonie und zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen.

Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom erhöhen das Risiko für Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, verstopfte Arterien- und Venenthrombose, Myokardinfarkt und Schlaganfall. Patienten, die eine Langzeit-Hormontherapie erhalten, sollten sich vor der Entwicklung von Mastopathie, Endometriose, Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs hüten.

Diagnose

Die Diagnose von PCOS umfasst gynäkologische Untersuchung, Sonographie der Eierstöcke und hormonelle Untersuchung, sowie andere Hilfsmethoden.

  1. Bei der Analyse des Blutes auf Hormonstatus wird eine erhöhte Konzentration von Androgenen, follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen (sowie deren Quotienten) festgestellt. Auch während der hormonellen Untersuchung können gestörte Glukosetoleranz und erhöhte Insulinspiegel aufgedeckt werden.
  2. Ultraschall-Scan. Während dieser Prozedur werden mehrere kleine Zysten auf der Oberfläche der weiblichen Geschlechtsdrüsen festgestellt. In der Regel nehmen die betroffenen Organe zu, ihre Oberfläche wird hügelig, die Kapsel verdickt sich. Aufgrund des chronischen Östrogenüberschusses ist die Endometriumverdickung (die Innenschicht des Uterus) auf dem Ultraschallgerät deutlich sichtbar.
  3. Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests signalisieren hohe Blutzuckerwerte eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, dh die Entwicklung von Hyperinsulinämie.
  4. Um die von Polyzystose betroffenen Eierstöcke "sehen" zu können, wird den Patienten eine laparoskopische Untersuchung gezeigt. Bis heute ist die Ovarial-Laparoskopie die aussagekräftigste diagnostische Technik. Mit der Entwicklung des Stein-Leventhal-Syndroms verdickt und glättet die Kapsel der Fortpflanzungsdrüse, das Organ erhält eine perlweißliche Färbung, erreicht eine Länge von 5-6 und 4 cm.
  5. Patienten mit Mastopathie werden Brustmast oder Thermographie gezeigt.
  6. Um Verletzungen von Stoffwechselprozessen zu erkennen, wird das Lipidprofil von Blut bestimmt. Im Falle von polyzystischen Ovarien steigt die Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger Dichte und die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte nimmt ab.

Wie sieht der polyzystische Ovar aus?

Wie behandelt man polyzystische Ovarien?

Die Behandlung von polyzystischen Ovarien kann unter Beteiligung mehrerer Spezialisten auf einmal durchgeführt werden: ein Gynäkologe (oder besser ein enger Gynäkologe-Endokrinologe), ein Endokrinologe und ein Ernährungsberater.

Polycystic vollständig aushärten ist fast unmöglich. Gynäkologen können nur die Manifestationen der Krankheit minimieren und so der Frau helfen, das Hauptziel zu erreichen (dies in der Regel die Empfängnis und die Geburt eines gesunden Kindes). Um jedoch zu bekommen, was Sie wollen, können Sie nicht zum Arzt gehen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto leichter wird es, die Hormone zu normalisieren und das korrekte Funktionieren des Fortpflanzungssystems wiederherzustellen.

Das konservative Behandlungsschema ist wie folgt:

  • Drogen, die den Eisprung anregen.
  • Antiandrogene Mittel. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die die Menge an männlichen Hormonen reduzieren.
  • Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Normalerweise ist dieses Medikament Metformin, das zusätzlich zur Insulinregulation zur Gewichtsabnahme beiträgt.
  • Hormonale Kontrazeptiva. Helfen Sie dabei, den Zyklus wiederherzustellen und die Entwicklung von Endometriose zu vermeiden. Einige Medikamente wirken antiandrogen (sie bekämpfen Akne und überschüssiges Körperbehaarung). Diese Methode ist nicht für Frauen geeignet, die davon träumen, schwanger zu werden.
  • Diät Es ist genug für einige Frauen, Gewicht zu verlieren, damit die Insulinindikatoren wieder normal werden und der Eisprung stattfindet. Daher spielt Diättherapie eine wichtige Rolle bei der Behandlung von polyzystischen Ovarien. Diät für polyzystische Ovarien zielt auf die Beseitigung großer Mengen an Fett und Kohlenhydraten. Achten Sie darauf, Diät und Bewegung zu kombinieren.

Umfassende medikamentöse Therapie ist für bis zu 6 Monaten vorgeschrieben. Wenn ihr Ergebnis nicht zufriedenstellend ist (keine Schwangerschaft eintritt), greifen die Gynäkologen auf eine chirurgische Behandlung zurück. Moderne laparoskopische Geräte ermöglichen solche Eingriffe mit der geringsten Verletzung für eine Frau - 3-4 Tage nach der Operation wird die Patientin nach Hause entlassen und es gibt nur wenige, fast nicht wahrnehmbare Narben an ihrem Körper.

Macht Regeln

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit polyzystischen Ovarien sind übergewichtig.

Fettgewebe hat die Fähigkeit, Steroide zu akkumulieren, ein Überschuss an Fett bedeutet einen Überschuss an Steroiden und eine hypothalamische Dysfunktion, die den Menstruationszyklus "steuert". Übergewicht führt zu Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit und vielen anderen schwerwiegenden Folgen. Für eine erfolgreiche Behandlung von hormonellen Störungen ist es notwendig, die negativen Auswirkungen von Fettgewebe auf den Körper zu beseitigen, daher beginnt die Behandlung von polyzystischen Ovarien mit Gewichtskorrektur.

Als Ergebnis der Überwachung der Patienten haben wir herausgefunden, welche Produkte für Frauen mit polyzystischen Erkrankungen am nützlichsten sind:

  • Gemüse - Salat, Brokkoli, Paprika (rot und gelb), Knoblauch, Salat, Zucchini, Auberginen, Gurken, Karotten, Spargel, Sellerie, Knoblauch;
  • Früchte - Pflaumen, Orangen, Grapefruit, Kiwi, Äpfel, Kirschen, Birnen;
  • Kräuter - Rosmarin, Petersilie, Dill, Basilikum;
  • Getreide und Hülsenfrüchte - Bohnen, Vollkornbrot, Bohnen, Teigwaren aus festen Sorten, Erdnüsse, Sojabohnen, Kürbis, brauner Reis;
  • pflanzliche Öle - Sesamöl, Mariendistelöl, Leinöl, Olivenöl, Kürbisöl;
  • getrocknete Früchte - Rosinen, Pflaumen, Feigen, getrocknete Aprikosen;
  • Milchprodukte - Käse, Hüttenkäse, Joghurt und fettarme Milch;
  • Fleisch - Huhn, Wachtel, Strauß.

Die Diät für diese Kategorie von Patienten basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Reduzierung der Kalorienaufnahme auf eintausendzweihundert Kalorien pro Tag;
  • Umstellung auf fraktionierte häufige Mahlzeiten (etwa fünf oder sechs Mal am Tag);
  • In der Ernährung sollte mehr kalorienarme Lebensmittel - Gemüse und Obst;
  • erhöhte Proteinaufnahme (hauptsächlich von Fisch und Meeresfrüchten, Hüttenkäse, Fleisch);
  • Kohlenhydratbeschränkung (Zucker, Soda, Gebäck);
  • der Ausschluss von tierischen Fetten und der Übergang zu Gemüse;
  • Ausschluss jeglicher Dosen von Alkohol;
  • Essen ohne Gewürze, Gewürze, Gewürze
  • Verweigerung von geräucherten, eingelegten Produkten.

Sobald das Körpergewicht wieder normal ist, kann die Anzahl und die Auswahl der Produkte erweitert werden. Wenn die Patientin jedoch zu ihrer vorherigen Diät zurückkehrt, wird das Übergewicht schnell zurückkehren. Um Fettleibigkeit dauerhaft zu beseitigen, ist es notwendig, Nahrungsmittel in solchen Mengen zu konsumieren, dass das Körpergewicht in einem stabilen physiologischen Zustand verbleibt.

Körperliche Aktivität (Fitness, Gymnastik) ist eine gute Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung. Bei einigen Patienten, Sport nur zwei Stunden pro Woche zusammen mit einer Diät zu spielen gibt ein Ergebnis ähnlich wie die Einnahme spezieller Pillen zur Gewichtsreduktion.

Stimulation des Eisprungs

Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus gehen sie zum Hauptstadium der Therapie - Stimulation des Eisprungs (für jene Patienten, die Kinder haben wollen). Für diese Zwecke werden Arzneimittel mit ausgeprägten antiöstrogenen Eigenschaften - "Clomiphen" ("Clostilbegit") - verwendet.

Nach Abschaffung dieser Medikamente werden LH und FSH synthetisiert, die durch ihre Wirkung die Reifung des dominanten Follikels und den Eisprungprozess stimulieren. Das Gerät wird vom 5. bis zum 9. Tag des Menstruationszyklus für einen Zeitraum von nicht mehr als 3 Monaten in einer Dosierung von 0,05 g / Tag verschrieben. Wenn die Wirkung der Therapie fehlt, wird die Dosis erhöht, auf 200 mg bringend. "Klostilbegit" hat eine sehr unangenehme Nebenwirkung - das Risiko, große funktionelle Zysten in den Eierstöcken zu entwickeln, steigt deutlich an. Wenn die Therapie mit diesem Medikament nicht innerhalb von 3 Monaten funktioniert, ist das Problem der Operation entschieden.

Chirurgischer Eingriff

Die chirurgische Behandlung der Krankheit wird derzeit laparoskopisch durchgeführt. Zwei chirurgische Optionen werden verwendet: keilförmige Resektion der Eierstöcke und elektrische Koagulation der Bürsten in den Eierstöcken. Die zweite Methode ist schonender, da sie Kerben an der Kapsel des Ovars und mehrere Bürsten kauterisiert. Im Falle einer keilförmigen Resektion werden die am stärksten modifizierten Bereiche der Ovarien (sowohl die Kapsel als auch das Stroma) exzidiert.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Fruchtbarkeit einer Frau direkt proportional zur Verjährung der Operation ist, dh je mehr Zeit nach der chirurgischen Behandlung vergangen ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, schwanger zu werden. Die maximale Empfängnisbereitschaft tritt in den ersten 3 Monaten nach der Operation auf und wird bis zum Ende des Jahres deutlich reduziert. Eine chirurgische Behandlung ist jedoch nicht nur für Patienten mit Unfruchtbarkeit angezeigt, sondern auch bei der Diagnose von persistierenden endometrialen hyperplastischen Prozessen.

IVF mit polyzystischen Ovarien

Das IVF-Programm für polyzystische Ovarien besteht aus 6 Stufen:

  • Stimulation des Follikelwachstums;
  • Punktion (invasiv Eier bekommen);
  • Düngung und Kultivierung in einer künstlich geschaffenen Umgebung;
  • Embryotransfer;
  • Unterstützung der Lutealphase des Zyklus (Progesteron);
  • Diagnose der frühen Schwangerschaft.

Wenn die Qualität der Spermien nicht zufriedenstellend ist, wird IVF ICSI durchgeführt. Es ist notwendig, näher auf der Tatsache zu verweilen, dass im Protokoll der IVF mit der Stimulation der polyzystischen Ovarien zum Überstimulationssyndrom führen kann. Daher kann eine Kryokonservierung aller erhaltenen Embryonen vorgenommen und im nächsten Zyklus erneut vorgenommen werden.

Prävention

Eine spezifische Vorbeugung der Krankheit existiert heute nicht.

Da die Entstehung des polyzystischen Ovarialsyndroms bei Mädchen in der Pubertätszeit beginnt, ist es notwendig, auf Menstruationsstörungen sowie die Entwicklung von Fettleibigkeit und Manifestationen von Hyperandrogenismus in einer solchen Kohorte von Kindern zu achten.

Die Ursachen, Symptome und Behandlung von polyzystischen

WICHTIG! Ein wirksames Mittel gegen Zysten ohne Operationen und Hormone, empfohlen von Irina Yakovleva! Weiter lesen.

Polyzystische Erkrankungen sind hormonelle Erkrankungen, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen können. Nicht jeder weiß, was es ist, wie man eine polyzystische Krankheit behandelt, wie man die Ursachen feststellt und die Symptome der Krankheit erkennt. Wir werden die wichtigsten Punkte behandeln, die Sie über Polyzystik wissen müssen.

Was ist polyzystischer Ovar?

Polyzystische Erkrankung, die einen anderen Namen hat - "Stein-Leventhal-Syndrom" - eine Erkrankung des polyendokrinen (hormonellen) Typs, bei der die normale Funktion der Eierstöcke gestört ist. Die Eierstöcke können an Volumen zunehmen, mit kleinen Ampullen Flüssigkeit gefüllt sein und einen Anstieg der Östrogenspiegel bewirken. Verletzungen können in der Bauchspeicheldrüse auftreten - manifestiert sich durch Insulin-Hypersekretion in den Nebennieren, Hypothalamus und Hypophyse.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Während des Menstruationszyklus reifen die Follikel in den Eierstöcken - das sind kleine Bläschen, aus denen die Eizelle dann austritt. Wenn der Follikel gerissen ist (dies geschieht in der Mitte des Zyklus, wird die Phase Ovulation genannt), kommt eines der Eier heraus. In den polyzystischen Follikeln reift der Follikel nicht, und der Eisprung tritt auch nicht auf. Um jedoch zu brechen, ist der Follikel mit Flüssigkeit gefüllt und entwickelt sich zu einer Zyste. Die Eierstöcke vergrößern sich und werden etwa 5 mal größer. Statistiken zeigen, dass polyzystisches Ovarialsyndrom bei etwa 10% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Im Laufe der Zeit verursacht es Unfruchtbarkeit.

Das klinische Bild der Krankheit

Etwa 40 Hormone, die die Funktion aller lebenswichtigen Organe kontrollieren, sind für das normale Funktionieren des Körpers verantwortlich. Das hormonelle Ungleichgewicht trägt zum Auftreten von Polyzysmen bei. Es muss daran erinnert werden, dass die Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms notwendig ist, da die Folgen zu Unfruchtbarkeit führen können.

Polycystic ist 2 Arten:

Wahr (primär) tritt am häufigsten bei jugendlichen Mädchen zur Zeit der Pubertät auf.

Krankheitsauslöser:

  • ARI, Halsschmerzen;
  • Stress;
  • Vererbung, Genetik;
  • frühe und erste Abtreibungen.

In diesem Fall kann die Menstruation des Mädchens ziemlich spät sein oder gar nicht erscheinen. Der Zeitpunkt der Bildung eines normalen, regelmäßigen Zyklus verläuft mit Abweichungen, Amenorrhoe oder azyklische Manifestationen sind möglich. Die meisten Mädchen achten nicht auf starke Blutungen und andere störende Symptome, da dies normal ist.

Die Symptome der primären Polyzystose treten bei jungen Mädchen ohne Gewichtsprobleme mit normalen Blutzuckerwerten auf. Die Krankheit ist ziemlich schwierig, und die Behandlung ist oft erfolglos: und Droge, und betriebsbereit.

Der sekundäre Typ ist charakteristisch für Frauen im Alter von Übergewicht und erhöhtem Insulin. Es wird oft bei Frauen gefunden, die in die Menopause kommen. Die Behandlung ist einfach und effektiv. Mit Medikamenten sind die Ergebnisse gut. Übergewicht ist kein provocateur eines Ungleichgewichts der Hormone, und kämpfen mit ihm durch andere wirksame Methoden, und Probleme mit der Behaarung werden durch eine kosmetische Methode gelöst.

Polyzystisch ist in 3 Unterarten unterteilt:

  • Eierstockkrebs (typisch);
  • Ovar-Nebenniere (gemischt);
  • Zentralansicht provoziert Läsion des zentralen Nervensystems.

Polyzystisches Ovarialsyndrom: Ursachen und Symptome

Jede Frau interessiert sich in erster Linie für die Ursachen und Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Die letzten Ursachen von Polyzystik sind noch nicht bekannt, aber es ist sicher, dass polyzystische Östrogenspiegel im Körper eine Erhöhung verursacht. Dies kann durch den hohen Insulinspiegel im Blut erklärt werden, der die Produktion von Östrogen provoziert. Solche Prozesse führen zu einem Ungleichgewicht der weiblichen und männlichen Hormone, was für den seltenen Eisprung verantwortlich ist. Beobachtungen von Experten zeigen, dass die Vererbung eine große Rolle bei der Entwicklung von polyzystischen Erkrankungen spielt.

Gründe für polycystic können verursachen:

  • Genetik und Vererbung;
  • Stress, Depression, emotionale und endokrine Störungen;
  • Übergewicht;
  • Androgenüberschuss;
  • neurohumorale Störungen;
  • Prostaglandinspiegel;
  • Krankheiten der Erkältung - Halsschmerzen;
  • klimatische Tropfen, schlechte Ökologie.

Die Arbeit der Organe ist gestört:

  • Schilddrüse;
  • Eierstöcke;
  • Hypothalamus;
  • Nebennieren;
  • Hypophyse.

Wenn es Zeit ist, die Ursachen der Krankheit festzustellen und eine angemessene Behandlung einzuleiten, können Komplikationen vermieden werden. Es sollte beachtet werden, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes zu den Komplikationen gehören. Was sind die Symptome des polyzystischen Ovarsyndroms? Symptome hängen von den Ursachen der Krankheit ab.

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Es gibt spezifische Symptome, bei denen polyzystische Frauen bei Frauen vermutet werden können:

  • verzögerte Menstruation bis zu 35 Tagen, Abwesenheit oder unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • verstärkte Behaarung im Gesicht, Brust, Bauch, selten auf Rücken, Leisten, Armen und Beinen;
  • schwere Uterusblutungen;
  • überschüssige Akne und Akne;
  • das Haar ist dünn, erschöpft (möglicherweise - Kahlheit);
  • Gewichtszunahme
  • erhöhter Druck;
  • eine Zunahme der Eierstöcke und das Auftreten von Formationen in ihnen;
  • Unfruchtbarkeit, unterbrochene Schwangerschaft.

Selten, aber eines der Symptome kann eine Verdunkelung der Haut am Hinterkopf, unter den Armen, Brust, an den inneren Oberschenkeln, in der Leistengegend sein. Der wissenschaftliche Name für den durch solche Symptome gekennzeichneten Prozess ist Acantokeratoderma. Manchmal können die Symptome den Anzeichen von Diabetes ähnlich sein: häufiges Wasserlassen, Gewichtszunahme, Candidiasis, Scheidenpilz, Hautinfektionen des chronischen Typs.

Die offensichtlichen Symptome von Polyzystik sind eine Verzögerung und das Fehlen von Menstruation sowie eine Vergrößerung der Eierstöcke, die durch Ultraschall der Beckenorgane festgestellt werden kann.

Die Erkrankung kann sich während der Pubertät oder zu Beginn des Menstruationszyklus entwickeln. Der Zeitraum zwischen Blutung, die mehr als 35 Tage dauert, oder das Auftreten von Menstruation weniger als 8 Mal pro Jahr ist bereits eine "Glocke", die darauf hinweist, dass schwerwiegende Störungen im weiblichen Körper auftreten.

Wie diagnostiziert man Polyzystik?

Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, werden diese Methoden verwendet:

  1. Ultraschall, der helfen wird, herauszufinden: ob die Eierstöcke vergrößert sind, ob sich die Proteinmembran verändert hat, ob die Gewebe wachsen oder nicht;
  2. Tests auf das Vorhandensein von luteotropem Hormon (LH) helfen, das Niveau von Progesteron, Testosteron und Insulin im Blut zu bestimmen;
  3. Glukosetoleranztest;
  4. biochemische Untersuchung von Blut, identifizieren Stoffwechselstörungen;
  5. Endometriumbiopsie, die es ermöglicht, den Uterus, seine Membranen, die Ursachen von Uterusblutungen und Tumoren zu untersuchen;
  6. Um subkapsuläre Zysten zu erkennen, ist eine Laparoskopie notwendig.

Polyzystisches Ovarialsyndrom und Schwangerschaft

Die physiologischen Prozesse, die im weiblichen Körper auftreten, beeinflussen das Aussehen der Schwangerschaft. Das Ungleichgewicht der Hormone - das erste Merkmal der Unterbrechung der Geschlechtsorgane und die Hauptursache der gynäkologischen Erkrankungen. Solche Veränderungen führen dazu, dass die Proteinhülle der Grund für das Fehlen des Eisprungs ist. Es gibt keine Fusion der weiblichen und männlichen Kerne, und die Bildung einer Zygote (befruchtete Zelle) ist unmöglich. Eine Zyste entsteht, wenn der Follikel mit Flüssigkeit gefüllt wird. Solche Prozesse können in vielen Follikeln auftreten. Sie werden wie Bälle, die mit zystischen Formationen "ausgestopft" sind. Bei solch einer ungünstigen Diagnose ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich.

Wie man polyzystisch zu heilen?

Wie behandelt man die polyzystische Erkrankung und was ist die effektivste Behandlungsmethode?

Die Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms beinhaltet die Anwendung von 2 Methoden:

Konservative Behandlung

Seine Essenz besteht in der Verwendung von hormonellen Mitteln, um die Reifung der Follikel in den Eierstöcken zu stimulieren. Solche Medikamente helfen, mehrere Follikel zu reifen. Effizienz - 50%. Es gibt eine Abnahme von Übergewicht, Akne und Akne. Orale Kontrazeptiva werden normalerweise verschrieben. Im Verlauf der Therapie wird die normale Funktion der Eierstöcke wiederhergestellt und der Eisprung stabilisiert, wodurch die Wahrscheinlichkeiten der Empfängnis erhöht werden. Wenn eine Frau an Gewicht zunimmt, müssen Sie sich an eine Diät halten, nach der der Eisprung wieder normal werden sollte. Wenn die Behandlung nicht funktioniert hat, wird der Eisprung von 4 Monaten bis 6 Monaten stimuliert.

Betriebsmethode

Wirksam in 90% der Fälle. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, den Eisprung zu erreichen und es wiederherzustellen, und die Chancen der Empfängnis erhöhen sich. Das Ergebnis ist eine Normalisierung der Eierstöcke. Minus - im kurzfristigen Effekt. Die Operation an den Eierstöcken wird per Laparoskopie durchgeführt. Es wird in Fällen verschrieben, in denen eine konservative Behandlung seit sechs Monaten keine Ergebnisse erbracht hat. Wenn die postoperative Prognose tröstet, wird die Hormontherapie effektiver. Diese Behandlung kann Unfruchtbarkeit loswerden.

Folgen und Komplikationen

Die Behandlung einer solchen Erkrankung erfordert eine genaue Beobachtung durch einen Arzt. Da unsachgemäße oder späte Behandlung zu folgenden Folgen führen kann:

  • Hypertonie;
  • Ischämie;
  • kardiovaskuläre Pathologien;
  • Blutgruppen-Akklutionen;
  • Herzinfarkte und Blutungen.

Auch bei Langzeitbehandlung mit hormonellen Medikamenten können Mastopathie und Onkologie toben. Wenn die Krankheit bei einer schwangeren Frau bereits aufgetreten ist, kann dies zu Schwangerschaftsdiabetes führen.

Was sind die Vorhersagen? Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die Krankheit in den frühen Stadien beseitigen. Wenn eine Frau eine Diagnose von Unfruchtbarkeit hat, dann wird die Behandlung lang und mühsam sein. Wenn alle ärztlichen Verordnungen eingehalten werden, ist eine Schwangerschaft in einem Jahr möglich.

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Polyzystischer Ovar

Der polyzystische Ovar (syn. - polyzystisches Ovarsyndrom oder PCOS) ist ein bilaterales gutartiges Wachstum multipler zystischer Läsionen innerhalb oder außerhalb der Eierstöcke aufgrund eines Komplexes endokriner Störungen (Funktionsstörungen der Eierstöcke, Schilddrüse und Pankreas, Nebennierenrinde, Hypophyse und Hypothalamus). Primäre polyzystische Ovarien können angeboren sein oder bereits in der Adoleszenz im Stadium der Bildung der Menstruationsfunktion auftreten. Im Erwachsenenalter kann die Entwicklung von PCOS auf chronische endokrine Pathologie oder entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zurückzuführen sein.

Polyzystischer Ovar

Polyzystische Ovarien - die Bildung und Vermehrung auf der Oberfläche der Eierstöcke von mehreren kleinen Zysten aufgrund von Hormonstörungen im Körper einer Frau. Es kann asymptomatisch sein, manchmal manifestiert sich als Menstruationsstörung (Oligomenorrhoe), männliches Körperbehaarung Wachstum, Fettleibigkeit, Akne. Führt zu Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit.

Primäre polyzystische Ovarien können angeboren sein oder bereits in der Adoleszenz im Stadium der Bildung der Menstruationsfunktion auftreten. Im Erwachsenenalter kann die Entwicklung von PCOS auf chronische endokrine Pathologie oder entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zurückzuführen sein - sekundäre polyzystische Ovarialerkrankung. Die Inzidenz von polyzystischen Ovarien liegt bei 5 bis 10% der Frauen in der reproduktiven Phase. PCOS ist in 25% der Fälle die gefährlichste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.

Symptome von PCOS

Eine Reihe von Störungen, die im Körper mit polyzystischen Ovarien auftreten, lassen die Frau selbst ihre Entwicklung vermuten.

  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus. Die Verletzung der Ovulation (oft die Art der Anovulation - ihre völlige Abwesenheit) führt zu einer Veränderung des Menstruationszyklus, die sich in langen (mehr als einen Monat) Verzögerungen oder dem völligen Fehlen der Menstruation (Amenorrhoe) manifestiert. Solche Manifestationen treten oft schon zu Beginn der Ausbildung der Menstruationsfunktion bei Mädchen in der Adoleszenz auf. In einigen Fällen können bei polyzystischen Ovarien lange Perioden der Menstruation mit Gebärmutterblutungen abwechseln, die durch Endometriumhyperplasie (übermäßige Proliferation der Uterusmukosa) verursacht werden.
  • Erhöhte Fettigkeit von Haar und Haut, das Auftreten von Akne, Akne, Seborrhoe. Im Falle von polyzystischen Ovarien als Folge der Androgen Hypersekretion entwickeln, sind sie dauerhaft und reagieren nicht auf eine symptomatische Therapie.
  • Fettleibigkeit. Manifestiert durch eine starke Gewichtszunahme um 10-15 kg. Fettablagerungen können auf den universellen Typ (gleichmäßig im ganzen Körper) oder auf die männliche Art der Fettleibigkeit (hauptsächlich in der Taille und im Bauchbereich abgelagert) verteilt werden. Störungen des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels können zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen.
  • Erhöhtes Körperhaarwachstum - Hirsutismus. Mit PCOS beginnt das Haar am Bauch, im Damm, an den Innenseiten der Oberschenkel und an den Beinen zu wachsen. Auf dem Gesicht erscheinen normalerweise "Antennen" über der Oberlippe.
  • Zugschmerzen im Unterbauch. Die Schmerzen sind chronisch, mäßig ausgeprägt, können in den unteren Rücken- oder Beckenbereich ausstrahlen.
  • Konstanz der basalen (rektalen) Temperatur während des gesamten Menstruationszyklus. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus gibt es einen normalen Sprung der Basaltemperatur, der zeitlich mit dem Eisprung zusammenfällt. Das Fehlen eines Temperaturmaximums zeigt einen anovulatorischen Zyklus an.
  • Unfruchtbarkeit Im Fall von PCOS wird primäre Unfruchtbarkeit beobachtet, dh das Fehlen einer Anamnese des Auftretens einer Schwangerschaft mit normalem Sexualleben ohne die Verwendung von Kontrazeption.

Ursachen von PCOS

Die Grundlage der Entwicklung von polyzystischen Ovarien sind in erster Linie polyendokrine Störungen, die sich durch eine Funktionsstörung manifestieren:

  • Hypophyse und Hypothalamus (Dysregulation der Nebennieren und Eierstöcke);
  • Nebennierenrinde (erhöhte Sekretion von Androgenen);
  • Eierstöcke (Unregelmäßigkeit oder Mangel an Ovulation, erhöhte Östrogensekretion);
  • Bauchspeicheldrüse (erhöhte Insulinproduktion, wenn Gewebe dagegen unempfindlich ist).

Die Unterbrechung der hormonellen Regulation führt zu einer Unterbrechung der Entwicklung und Reifung der Follikel, zu einer Vergrößerung und Verdichtung der Eierstockkapsel, unter der sich aus den unreifen Follikeln multiple zystische Wucherungen bilden. Dies führt zu einem Zusammenbruch des Eisprungs, der Menstruationsfunktion und der Unfruchtbarkeit. Vor dem Hintergrund von Adipositas (und tritt bei Frauen mit PCOS in 40% der Fälle auf) sind diese Prozesse noch ausgeprägter. Infektionskrankheiten, Stress und sogar der Klimawandel können hormonelle Störungen hervorrufen.

Komplikationen von PCOS

Der polyzystische Ovar, begleitet von hormonellen Störungen und fehlender Ovulation, ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Ein langer Zyklus von polyzystischen Ovarien ohne geeignete Behandlung erhöht signifikant die Chancen für die Entwicklung von bösartigen Tumoren des Körpers und des Gebärmutterhalses, sowie, nach einigen Informationen, Brustkrebs. Dieser Risikofaktor ist in Kombination mit polyzystischen Ovarien, Adipositas und Diabetes höher. Darüber hinaus führt eine Verletzung des Lipid-Fett-Metabolismus zur Entwicklung von Atherosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Der Nachweis von PCOS in einem frühen Entwicklungsstadium erleichtert die Heilung erheblich und reduziert das Risiko schwerwiegender Folgen.

Diagnose

Die Diagnose eines polyzystischen Ovarsyndroms ist möglich, wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien vorliegen:

  • ovarielle Dysfunktion, manifestiert sich in Verletzung des Menstruationszyklus, die Abwesenheit von Eisprung (Anovulation) und Unfruchtbarkeit;
  • Hyperandrogenismus bei Frauen - übermäßige Produktion in den weiblichen Körper von Androgenen (männliche Sexualhormone), erhöhte osvoloseniem aufweisen (Hirsutismus), Akne (Akne), verstärkte Fettigkeit der Haut und Seborrhoe;
  • echoskopische oder laparoskopische Aufnahme von Vergrößerung und zystischen Veränderungen der Eierstöcke.

Um diese Kriterien bei der Diagnose von PCOS zu bestätigen, werden eine Reihe von objektiven, Labor- und instrumentellen Methoden verwendet:

  1. Allgemeine Untersuchung, einschließlich einer Beurteilung des Körpertyps, der Art der Haarverteilung, des Zustandes der Haut und der Schleimhäute, Palpation des Abdomens usw.
  2. Gynäkologische Untersuchung des Vaginalabdominals auf dem Stuhl, um die Vergrößerung und Verdichtung der Eierstöcke auf beiden Seiten zu erkennen.
  3. Pelvic Ultraschall, wobei die markierte bilateral Vergrößerung der Ovarien in der Größe von bis zu 4 cm in der Breite und 5-6 cm in der Länge, ihre dichten Kapsel der Anwesenheit von mehrer (8 oder mehr) kleinen follikulären Zysten an der Peripherie. Wenn Doppler-Blutfluss Anstieg der ovarian Schiffe festgesetzt.
  4. Bestimmung der Blutspiegel von Hormonen der Hypophyse, des Eierstocks, der Nebenniere: Prolactin, Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Progesteron, Estradiol, 17-gidoroskiprogesterona, Testosteron, Androstendion, Cortisol, C-DHEA (Dehydroepiandrosteron-Sulfat).
  5. Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Tumorläsionen der Eierstöcke ausgeschlossen werden können.
  6. Untersuchung des Spiegels von Lipiden und Lipidfraktionen zur Bestimmung von Fettstoffwechselstörungen.
  7. Bestimmung von Insulin und Glucose im Blut, TSH (Glucose-Toleranz-Test), um Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel zu identifizieren.
  8. Laparoskopie bestätigt bilaterale zystische Veränderungen in den Eierstöcken.

Behandlung von PCOS

PCO-Behandlung bei der Wiederherstellung oder Normalisierung der Ovulation, Menstruation und Fortpflanzungsfunktionen gerichtet und umgesetzt konservativer und operativer Methoden. Die konservative Behandlung von PCOS ist Hormonpräparate erfolgt unter Verwendung: Anti-Östrogenen, kombinierten oralen Kontrazeptiva haben antiandrogene Wirkung (Reduktion des Menstruationszyklus, Beseitigung von Hyperandrogenismus), Gonadotropin (Stimulierung des Eisprungs).

Frauen, die an polyzystischen Ovarien auf dem Hintergrund von Adipositas leiden, sollten körperliche Aktivität mit einer bestimmten Diät und Diät kombinieren:

  • Einschränkung der Kalorienaufnahme auf 1200-1800 kcal pro Tag mit 5-6 Mahlzeiten pro Tag;
  • Verzehr von kalorienarmen Lebensmitteln (Obst, Gemüse);
  • erhöhter Proteingehalt in der Nahrung (Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Hüttenkäse);
  • Beschränkung der Kohlenhydrat-Lebensmittel (Backen, Zucker, Marmelade, Honig, zuckerhaltige Getränke);
  • Beseitigung von tierischen Fetten und deren Ersatz durch pflanzliche Fette. Die tägliche Fettaufnahme beträgt nicht mehr als 80 g;
  • Ausschluß von Gewürzen, Gewürzen, Soßen, geräucherten und eingelegten Produkten;
  • vollständige Beseitigung von Alkohol;
  • Fasten Tage 2-3 mal pro Woche (Apfel, Kefir, Quark, Gemüse).

In Ermangelung eines Ergebnisses aus der anhaltenden konservativen Therapie oder der Entwicklung einer Endometriumhyperplasie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. In der Regel verwendet die moderne operative Gynäkologie weniger traumatische laparoskopische Operationen bei der Behandlung von polyzystischen Ovarien. Im Falle von polyzystischen Ovarien wird eine Keilresektion durchgeführt, d. H. Eine teilweise Entfernung oder Kauterisation (Kauterisation) des betroffenen Ovarialgewebes. Dies führt zu einer Abnahme der Androgenproduktion und der Normalisierung des Eisprungs. Als Ergebnis der Operation tritt bei 65% der Patienten eine Schwangerschaft auf. Leider dauert die Wirkung der Operation von 1 bis 3 Jahren, und dann wieder kommt es zu einem Rückfall des polyzystischen Ovars.

Die günstigste Zeit für das Auftreten einer Schwangerschaft gilt als die ersten sechs Monate nach der Operation. Zu dieser Zeit sind Hormone vorgeschrieben, die die Reifung des Eies stimulieren. Es ist möglich, wiederholte Operationen durchzuführen, aber sie bringen weniger Wirkung. Frauen, die für PCOS operiert werden, sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht durch einen Frauenarzt stehen.

Prognose und Prävention

Es ist unmöglich, PCOS vollständig zu heilen, daher besteht das Ziel der Behandlung darin, günstige Gelegenheiten für den Beginn einer Schwangerschaft zu schaffen. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Frauen mit polyzystischen Ovarien behandelt werden, um den Eisprung wiederherzustellen und zu stimulieren. Mit zunehmendem Alter, Polyzystose der Eierstöcke fortschreitet, sollte daher das Problem der Schwangerschaft so schnell wie möglich gelöst werden.

Wie bei der Vorbeugung anderer gynäkologischer Erkrankungen sind zur Prophylaxe von PCOS regelmäßige routinemäßige gynäkologische Konsultationen notwendig. Die polyzystische Ovarialerkrankung, die in der frühen Entwicklungsphase entdeckt wurde, ermöglicht es, mit der Korrektur von Störungen rechtzeitig zu beginnen und schreckliche Konsequenzen, einschließlich Unfruchtbarkeit, zu vermeiden. Von großer Bedeutung ist die Prävention von Aborten, Entzündungen und anderen Krankheiten, die zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke führen. Mütter von heranwachsenden Mädchen sollten sich für die "weibliche" Gesundheit ihrer Töchter interessieren und sie bei den ersten Anzeichen von polyzystischen Ovarien sofort zu einem kompetenten Facharzt bringen.

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