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Bauchspeicheldrüsenkrebs

Pankreaskarzinom - eine Tumorläsion, die vom Pankreasgang oder Pankreasparenchym ausgeht. Symptome des Pankreaskarzinoms sind Übelkeit, Appetitverlust, Schmerzen im Oberbauch, gestörte Darmfunktion, Gewichtsverlust, ikterische Färbung der Sklera und sichtbare Schleimhäute. Laboruntersuchungen (Bestimmung biochemischer Parameter und Blut-Tumormarker) und instrumentelle Diagnostik (Ultraschall, CT, MRT, ERCP) werden zum Nachweis von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt. Die radikale Behandlung beinhaltet die Resektion des Pankreas in einem anderen Volumen; mögliche Verwendung von Bestrahlung und Chemotherapie.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Begriff "Pankreaskarzinom" umfasst eine Gruppe von bösartigen Neoplasmen, die sich im Parenchym der Bauchspeicheldrüse entwickeln: Kopf, Körper und Schwanz. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieser Krankheiten sind Bauchschmerzen, Anorexie, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Gelbsucht. Jedes Jahr erkranken 8-10 Menschen an jedem Hunderttausend Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs. In mehr als der Hälfte der Fälle kommt es bei älteren Patienten vor (63% der Patienten mit diagnostiziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs älter als 70 Jahre). Männer sind anfälliger für diese Art von bösartigen Tumoren, sie haben Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt sich eineinhalb Mal häufiger.

Ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse neigt zur Metastasierung in regionale Lymphknoten, Lunge und Leber. Das direkte Wachstum eines Tumors kann zu seinem Eindringen in den Zwölffingerdarm, den Magen und benachbarte Teile des Dickdarms führen.

Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die genaue Ätiologie von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht klar, aber beachten Sie die Faktoren, die zu seinem Auftreten beitragen. In 40% der Fälle tritt Pankreaskarzinom jedoch ohne ersichtlichen Grund auf. Es besteht ein deutlicher Anstieg des Krebsrisikos bei Personen, die täglich eine oder mehrere Zigaretten rauchen und eine große Menge kohlenhydrathaltiger Produkte konsumieren, die am Magen operiert wurden.

Zu den Krankheiten, die zu Bauchspeicheldrüsenkrebs beitragen, gehören: Diabetes mellitus (sowohl des ersten als auch des zweiten Typs), chronische Pankreatitis (einschließlich genetisch bedingt), erbliche Pathologien (erbliches nicht-polares kolorektales Karzinom, familiäre adenomatöse Polyposis, Gardner-Syndrom, Krankheit) Hippel-Lindau, Ataxie-Teleangiektasie). Die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu.

Pankreaskarzinom-Klassifikation

Das Pankreaskarzinom wird nach dem internationalen Klassifikationssystem für maligne Tumore TNM klassifiziert, wobei T die Tumorgröße, N das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten und M Metastasen in anderen Organen sind.

In diesem Fall ist jedoch die Klassifizierung hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Krebses und der Vorhersage der Wirksamkeit der Therapie nicht ausreichend informativ, da der allgemeine Zustand des Körpers eine signifikante Rolle spielt und die Aussicht auf Heilung besteht.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird von folgenden klinischen Manifestationen begleitet: Bauchschmerzen im Pankreasbereich (obere Hälfte, strahlend nach hinten, manchmal umgebend). Mit dem Wachstum des Tumors nimmt das Schmerzsymptom zu. Bei Bauchspeicheldrüsenschmerz zeichnet sich eine Erhöhung seiner Neigung ab.

Wenn sich ein Drüsengewebe-Tumor im Bereich des Pankreaskopfes befindet, wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Gelbsucht beobachtet, die mit Juckreiz, Verdunkelung des Urins und Verfärbung von Fäkalien einhergehen kann.

Ein anderes häufiges Symptom eines pankreatischen bösartigen Tumors ist Gewichtsverlust. Bei der Lokalisation eines Tumors im Körper und Schwanz der Drüse wird bei allen Patienten Gewichtsverlust beobachtet, bei Krebs des Pankreaskopfes nimmt das Körpergewicht bei 92% der Patienten ab. Dieses Symptom ist mit einer gestörten Fettaufnahme im Darm aufgrund einer defekten Sektorfunktion der Bauchspeicheldrüse verbunden.

Anorexie ist in 64% der Fälle von Pankreaskopfkrebs (in anderen Tumorstellen, dieses Symptom wird nur bei 30% der Patienten beobachtet) festgestellt. Wenn ein großer Tumor des Zwölffingerdarms oder des Lumens des Magens gedrückt wird, kann Erbrechen auftreten. Der sekundäre Diabetes mellitus entwickelt sich in 25-50% der Fälle und in der Regel begleitet von Polyurie und Polydipsie.

Bei der Lokalisation eines Tumors im Pankreaskörper oder -schwanz können Splenomegalie, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens (mit Blutungsepisoden) auftreten. Manchmal verläuft das klinische Bild als akute Cholezystitis oder Pankreatitis. Bei der Niederlage von Peritonealmetastasen ist eine Darmobstruktion aufgrund einer Verengung des Darmlumens möglich.

Der Verlauf des Pankreaskarzinoms zeichnet sich durch einen allmählichen Anstieg der Symptome aus, der von einem leichten, schwachen Schmerzsyndrom bis hin zu einer ausgeprägt vielfältigen Klinik reicht. Bei frühzeitigem Zugang zu einem Arzt und Früherkennung eines Tumors verbessert sich die Prognose der Behandlung und das weitere Überleben signifikant.

Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Diagnose von Krebs in einem frühen Stadium weist bestimmte Schwierigkeiten aufgrund des Fehlens spezifischer klinischer Manifestationen auf. Nur in 30% der Fälle ist der nachgewiesene Krebs nicht älter als zwei Monate.

Labordiagnostische Methoden:
  • Ein komplettes Blutbild zeigt Anzeichen einer Anämie, eine Erhöhung der Thrombozytenzahl und eine beschleunigte ESR kann auftreten. Biochemische Bluttests zeigen Bilirubinämie, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität, Leberenzyme bei der Zerstörung der Gallenwege oder Lebermetastasen. Auch im Blut können Anzeichen für das entwickelte Malabsorptionssyndrom sein.
  • Definition von Tumormarkern. Der Marker CA-19-9 wird bestimmt, um das Problem der Tumoroperabilität anzusprechen. In frühen Stadien wird dieser Marker bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht nachgewiesen. Krebsembryonales Antigen wird bei der Hälfte der Patienten mit Pankreaskarzinom nachgewiesen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass ein Test für diesen Marker auch bei chronischer Pankreatitis (5% der Fälle), Colitis ulcerosa, positiv sein kann. CA-125 wird auch bei der Hälfte der Patienten festgestellt. In den späten Stadien der Krankheit können Tumorantigene nachgewiesen werden: CF-50, CA-242, CA-494 usw.
Methoden der instrumentellen Diagnostik:
  1. Endoskopische oder transabdominale Sonographie. Ultraschall der Bauchorgane beseitigt Erkrankungen der Gallenblase und Leber, ermöglicht es Ihnen, einen Tumor der Bauchspeicheldrüse zu erkennen. Die endoskopische Untersuchung bietet die Möglichkeit, Biopsien für die Forschung zu entnehmen.
  2. Computertomographie und MRI können Pankreasgewebe visualisieren und Tumorbildungen aus 1 cm (CT) und 2 cm (MRI) erkennen, sowie den Zustand der Bauchorgane, das Vorhandensein von Metastasen und die Zunahme der Lymphknoten beurteilen.
  3. Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ermöglicht es, bösartige Zellen zu erkennen, Tumore und Metastasen zu erkennen.
  4. Die ERCP zeigt Tumore eines beliebigen Teils der Bauchspeicheldrüse ab einer Größe von 2 cm, jedoch ist dieses Verfahren invasiv und trägt zur Entwicklung von Komplikationen bei.

Um kleine Metastasen in der Leber, am Darm- oder Peritoneum-Mesenterium zu identifizieren, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Komplikationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Maligne Tumoren der Bauchspeicheldrüse werden durch Diabetes mellitus, Malabsorptionssyndrom, Störungen des Gallenkreislaufsystems, trophische Störungen durch eine Verletzung der sekretorischen Funktion der Bauchspeicheldrüse verkompliziert. Ein Tumor kann in benachbarten Organen - dem Magen, Dünndarm, Dickdarm - keimen. Große Tumoren können zur Darmspannung und -obstruktion beitragen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs-Behandlung

Da es sich bei der Mehrzahl der Patienten, die an einem bösartigen Tumor der Bauchspeicheldrüse leiden, um Zeichen einer gestörten Resorption und Anorexie handelt, zeigt sich eine Ernährung mit einem hohen Gehalt an Fetten und Proteinen. Die medikamentöse Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Chemotherapie. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die das Wachstum von Krebszellen (Fluorouracil, Streptozocin, Semustin, etc.) unterdrücken. Es kann als eine Droge oder mehrere im Komplex verabreicht werden. Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden umfassen auch eine Strahlentherapie. Die Dosierung und Dauer des Kurses wird in Abhängigkeit von der Größe des Tumors, dem Stadium der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten gewählt.

Palliative Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zielt auf die Linderung der wichtigsten klinischen Symptome: Anästhesie, Korrektur der Durchgängigkeit der Gallenwege für die Behandlung von Gelbsucht. Wenn es unmöglich ist, die Zirkulation der Gallenflüssigkeit wiederherzustellen, wird Cholestyramin, Phenobarbital verschrieben. Die Insuffizienz der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse wird mit Hilfe von Enzympräparaten (Lipase, Amylase, Protease, Pankreatin) korrigiert.

Die chirurgische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgt durch Resektion der veränderten Gewebe der Drüse und der umliegenden Organe. Besteht die Möglichkeit einer prompten Entfernung des Tumors, greifen sie oft auf eine radikale Operation zurück (die gesamte Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase mit dem Gallengang, das Zwölffingerdarm, der angrenzende Teil des Dickdarms und der Magen werden entfernt). Das Überleben nach einer solchen Operation beträgt 25% der Patienten innerhalb von fünf Jahren.

Bauchspeicheldrüsenkrebs Prävention

Prävention von Bauchspeicheldrüsenkrebs umfasst die folgenden Maßnahmen: Rauchen und Alkoholmissbrauch, rechtzeitige und vollständige Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege, ordnungsgemäße Korrektur des Stoffwechsels bei Diabetes, Einhaltung der Diät, eine ausgewogene Ernährung ohne Überernährung und eine Neigung zu fettigen und stark gewürzte Speisen. Bei Patienten, die sich einer Operation am Bauch unterzogen haben, ist eine sorgfältige Aufmerksamkeit auf die Symptome der Pankreatitis erforderlich.

Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs werden von Spezialisten in der Gastroenterologie, Onkologie, einem Chirurgen und einem Radiologen betreut.

Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wird, ist die Prognose in den meisten Fällen extrem ungünstig, etwa 4-6 Monate des Lebens. Nur 3% der Patienten erreichen ein Fünf-Jahres-Überleben. Eine solche Prognose ist damit verbunden, dass in den meisten Fällen Pankreaskarzinome in den Spätstadien und bei älteren Patienten nachgewiesen werden, die eine radikale Entfernung des Tumors nicht zulassen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Anzeichen und Manifestationen, wie lange sie leben, wie zu behandeln

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine ziemlich aggressive Form von bösartigen Tumoren und ist weit verbreitet. Es gibt keine geographischen Unterschiede in der Häufigkeit seines Auftretens, aber es ist bekannt, dass Bewohner von Industrieländern häufiger krank werden.

Unter allen malignen Tumoren macht Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht mehr als 3% aus, aber in Bezug auf die Mortalität nimmt dieser Tumortyp einen selbstbewussten vierten Platz ein, was ihn sehr gefährlich macht. Darüber hinaus wächst die Anzahl der Fälle in verschiedenen Ländern jedes Jahr stetig.

Es wird angenommen, dass die Krankheit bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet ist. Einige Quellen weisen jedoch darauf hin, dass es unter kranken Männern etwas mehr gibt. Vielleicht liegt das an der größeren Häufigkeit von schlechten Angewohnheiten (insbesondere Rauchen) bei Männern.

Wie viele andere Tumoren betrifft Bauchspeicheldrüsenkrebs vorwiegend ältere Menschen und tritt bei Patienten auf, die älter als 60 Jahre sind. In diesem Alter sind die natürlichen Mechanismen des Antitumorschutzes reduziert, verschiedene spontane Mutationen akkumulieren und Zellteilungsprozesse sind gestört. Es ist auch erwähnenswert, dass die meisten älteren Menschen bereits pathologische Veränderungen in der Drüse (Pankreatitis, Zysten) haben, die auch zum Wachstum von Krebs beitragen.

Sehr oft ist das Vorhandensein eines Tumors nicht mit spezifischen Symptomen verbunden, und die Patienten zeigen Beschwerden in bereits fortgeschrittenen Fällen der Krankheit. Teilweise aufgrund dessen sind nicht immer gute Ergebnisse der Therapie und schlechte Prognose.

Der Krebs des Pankreaskopfes macht mehr als die Hälfte aller Tumore der angegebenen Lokalisation aus. Bis zu einem Drittel der Patienten haben eine komplette Pankreasläsion. Manifestationen des Tumors werden von der Abteilung, in der es sich befindet, bestimmt, aber frühere Symptome erscheinen, wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist.

Ursachen von Krebs

Die Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind vielfältig, und beitragende Faktoren sind ziemlich häufig in der Bevölkerung.

Die Hauptrisikofaktoren für Pankreastumoren können in Betracht gezogen werden:

  • Rauchen;
  • Lebensmitteleigenschaften;
  • Das Vorhandensein von Erkrankungen der Drüse selbst - Pankreatitis, Zysten, Diabetes;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Erbliche Faktoren und erworbene Genmutationen.

Rauchen verursacht die Entwicklung von vielen Arten von bösartigen Tumoren, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs. Krebserregende Substanzen, die mit eingeatmetem Rauch in die Lunge gelangen, werden mit Blut durch den Körper transportiert, wodurch ihre negative Wirkung in verschiedenen Organen erkannt wird. In der Bauchspeicheldrüse kann bei Rauchern eine Hyperplasie des Ductusepithels nachgewiesen werden, die in der Zukunft zu einer bösartigen Transformation führen kann. Vielleicht ist die häufigere Verbreitung dieser Sucht bei Männern mit einer etwas höheren Inzidenzrate verbunden.

Die Essgewohnheiten tragen in nicht geringem Maße zur Pankreasparenchymbefall bei. Der Missbrauch von fettigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol provoziert übermäßige Sekretion von Verdauungsenzymen, Dilatation der Gänge, Stagnation in ihnen des Geheimnisses mit Entzündung und Schädigung des Drüsengewebes.

Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, begleitet von Entzündungen, Atrophie der Inseln, Bindegewebsproliferation mit Kompression der Läppchen (chronische Pankreatitis, Diabetes, Zysten nach akuter Entzündung oder Nekrose usw.) sind Bedingungen, die das Krebsrisiko mehrfach erhöhen. Die chronische Pankreatitis findet sich bei den meisten älteren Menschen und kann auch ein Substrat für Typ-2-Diabetes sein, bei dem sich das Karzinomrisiko verdoppelt.

Pankreatitis und andere chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes können sich auf Präkanzerosen beziehen

Krankheiten der Gallenwege, zum Beispiel die Anwesenheit von Steinen in der Gallenblase, Leberzirrhose verhindern die normale Entleerung der Pankreasgänge, was zu Stagnation der Sekretion, Schädigung der Epithelzellen, Sekundärentzündung und Sklerose führt und dies kann zum Hintergrund für die Entwicklung von Krebs werden.

Die Rolle von Erbfaktoren und genetischen Störungen wird weiterhin untersucht. Familiäre Fälle der Krankheit sind bekannt, und mehr als 90% der Patienten zeigen eine Mutation des p53-Gens und K-ras. Die Untersuchung genetischer Abnormitäten bei Pankreaskarzinomen wird der Bevölkerung nicht durchgeführt, jedoch erscheint diese Möglichkeit sehr bald, was die frühzeitige Diagnose der Erkrankung, insbesondere bei einer ungünstigen Familienanamnese, erleichtert.

Da ein Karzinom in der Regel in einem bereits veränderten Gewebe auftritt, können solche Prozesse wie Adenom (gutartiger Drüsentumor), chronische Pankreatitis und Pankreaszysten als präkanzerös gelten.

Wie man sehen kann, spielen externe Nebenwirkungen eine wichtige Rolle bei der Krebsentstehung, auf die die meisten von uns keinen Wert legen, während so einfache Regeln wie eine ausgewogene Ernährung, ein gesunder Lebensstil, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten sehr dazu beitragen, eine gesunde Bauchspeicheldrüse zu erhalten Alter.

Merkmale der Klassifikation von Pankreastumoren

Bauchspeicheldrüsenstruktur

Die Bauchspeicheldrüse ist nicht nur wichtig für das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems. Wie Sie wissen, liefert es auch die endokrine Funktion und produziert Hormone, insbesondere Insulin, Glucagon usw.

Der Großteil des Organs wird von Drüsengewebe gebildet, das Verdauungsenzyme produziert, und die endokrine Funktion wird von spezialisierten Zellen durchgeführt, die zu den sogenannten Langerhans-Inseln gruppiert sind.

Da der Hauptteil des Pankreas durch das exokrine Parenchym repräsentiert wird, wird es am häufigsten zu einer Krebsquelle.

Die Klassifikation von malignen Tumoren der Bauchspeicheldrüse basiert auf ihrer histologischen Struktur, Lokalisation, dem Grad der Schädigung des Organs, der Lymphknoten usw. Auf der Grundlage aller aufgeführten Symptome wird auch das Stadium der Erkrankung festgestellt.

Abhängig von der histologischen Struktur werden verschiedene Arten von Neoplasien unterschieden:

  1. Adenokarzinom;
  2. Zystadenokarzinom;
  3. Plattenepithelkarzinom;
  4. Acinarzellkarzinom.

Diese Typen sind charakteristisch für die exokrine Drüse, und die häufigste Form ist das Adenokarzinom mit unterschiedlichem Grad der Differenzierung, das in mehr als 90% der Fälle auftritt.

Der Tumor der endokrinen Abteilung wird viel seltener diagnostiziert, und seine Vielfalt wird durch den Typ bestimmt, aus dem die endokrinen Zellen stammen (Insulinom, Glucagonom usw.). Diese Tumore sind in der Regel nicht bösartig, sondern können aufgrund der hormonellen Aktivität und der Möglichkeit eines beträchtlichen Wachstums zu erheblichen Nebenwirkungen führen.

Traditionell wird das TNM-System verwendet, um Krebs zu klassifizieren, es wird jedoch nur für Tumore der exokrinen Drüse verwendet. Auf der Grundlage von Daten, die den Tumor (T), die Schädigung der Lymphknoten (N) und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen (M) charakterisieren, werden die Stadien der Krankheit hervorgehoben:

  • IA - charakterisiert einen Tumor bis zu 2 cm, befindet sich innerhalb der Drüse, Lymphknoten sind nicht betroffen, und Fernmetastasen fehlen;
  • IB - Neoplasma überschreitet 2 cm, ist aber immer noch in der Drüse lokalisiert, ohne über seine Grenzen hinauszugehen; Lymphknotenmetastasen und entfernte Organe sind nicht charakteristisch;
  • IIA - Neoplasie erstreckt sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus, aber große Arterienstämme (Zöliakie, A. mesenterica superior) bleiben intakt; Metastasen in diesem Stadium werden nicht nachgewiesen;
  • IIB - ein Tumor bis zu 2 cm oder mehr, kann über die Grenzen des Körpers hinausgehen, nicht in die Gefäße wachsen, aber Metastasen in den nahe gelegenen Lymphknoten werden entdeckt;
  • III - der Tumor ist in den Truncus coeliacus, A. mesenterica superior eingebettet, regionale lymphogene Metastasen sind möglich, aber es gibt keine entfernten;
  • Stadium IV - der schwerste Grad der Tumorläsion, begleitet von der Identifizierung von Fernmetastasen, unabhängig von der Größe des Tumors selbst, dem Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen in den Lymphknoten.

Wie jeder andere bösartige Tumor neigt Bauchspeicheldrüsenkrebs dazu, sich in Form von Metastasen im ganzen Körper auszubreiten. Die Hauptroute ist lymphogen (mit Lymphfluss), und die Lymphknoten der Kopfregion, Zöliakie, Mesenterial und Retroperitoneal sind am häufigsten betroffen.

Metastasierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in die Leber

Der hämatogene Weg wird durch das Kreislaufsystem realisiert, wobei Metastasen in den Lungen, Knochen und anderen Organen nachgewiesen werden können und einen weit fortgeschrittenen Prozess charakterisieren. Hepatische Metastasen werden bei etwa der Hälfte der Patienten nachgewiesen und können sogar fälschlicherweise für Leberkrebs gehalten werden.

Da die Bauchspeicheldrüse auf drei Seiten mit dem Peritoneum bedeckt ist, werden Krebszellen, wenn der Tumor ihre Oberfläche erreicht, über die seröse Abdeckung der Bauchhöhle, die Karzinomatose, verteilt, die dem Weg der Implantatverbreitung zugrunde liegt.

Manifestationen von Pankreastumoren

Es gibt keine spezifischen Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs, und oft werden die Anzeichen eines Tumors durch eine Beschädigung der angrenzenden Organe der Bauchhöhle während der Keimung durch ihr neues Wachstum verursacht.

Solche frühen Symptome wie eine Veränderung der Geschmackspräferenzen, Appetitverlust oder Schwäche zwingen den Patienten nicht immer dazu, sofort einen Arzt aufzusuchen, da sie auf viele andere Krankheiten zurückzuführen sind.

Oft wächst der Tumor recht lange, verursacht beim Patienten selbst keine Angst, aber nach eingehender Befragung stellt sich heraus, dass mit dem Magen-Darm-Trakt nicht alles in Ordnung ist. Tatsache ist, dass am häufigsten Krebs betrifft ältere Menschen, die bestimmte Erkrankungen des Verdauungssystems haben, und daher die Symptome von Abnormalitäten in den Bauchorgane sind nicht selten, sind häufig und können in den frühen Phasen ohne angemessene Aufmerksamkeit bleiben.

Gelbsucht ist ein störendes Symptom, das für verschiedene gastrointestinale Erkrankungen charakteristisch ist

Manifestationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs hängen nicht nur vom Stadium der Läsion, sondern auch von der Lage des Tumors im Organ ab. Am häufigsten gefunden:

  1. Bauchschmerzen;
  2. Gelbsucht;
  3. Übelkeit und Erbrechen;
  4. Schwäche, verminderter Appetit;
  5. Gewichtsverlust

Die Besonderheit der Drüsenparenchymläsionen ist die Tendenz der Patienten zu Thrombose unterschiedlicher Lokalisation, die mit dem Eindringen von überschüssigen proteolytischen Enzymen in den Blutkreislauf verbunden ist, wodurch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme gestört wird.

Alle Manifestationen von Krebs können in drei Phänomene gruppiert werden:

  • Obturation ist mit der Keimung der Gallengänge, der Eingeweide, des Pankreasganges selbst verbunden, die mit Gelbsucht, einem Druckanstieg in den Gallengängen, einer Verletzung des Durchgangs von Nahrungsmittelmassen im Duodenum behaftet sind;
  • Ontoxikation - verbunden mit dem Fortschreiten des Tumors und der Freisetzung verschiedener Stoffwechselprodukte sowie einer Verletzung von Verdauungsprozessen im Dünndarm aufgrund eines Mangels an Pankreasenzymen (Appetitlosigkeit, Schwäche, Fieber, etc.);
  • Das Phänomen der Kompression - aufgrund der Kompression der Nervenstränge der Tumorstelle, begleitet von Schmerzen.

Da der Ductus ductus ductus ductus ductus ductus ductus gemeinsam mit dem Ductus choledochus und dem Ductus pancreaticus eröffnet, kommt es beim Zusammenpressen des Drüsenkopfes mit dem Einwachsen in angrenzende Gewebe zu einer Obstruktion des Galleflusses mit Anzeichen einer Gelbsucht. Darüber hinaus ist es möglich, die vergrößerte Gallenblase zu untersuchen (Courvosier-Symptom), was auf die Niederlage des Pankreaskopfes hinweist.

Der Krebs des Pankreaskörpers ist hauptsächlich durch Schmerzen gekennzeichnet, wenn der Schmerz im Epigastrium, im Lumbalbereich, im linken Hypochondrium lokalisiert ist und sich erhöht, wenn der Patient eine Rückenlage einnimmt.

Der Krebs des Pankreasschwanzes wird relativ selten diagnostiziert und die Symptome treten nur in fortgeschrittenen Stadien auf. In der Regel sind es starke Schmerzen, und während der Keimung einer Milzvene durch einen Tumor, dessen Thrombose, erhöhter Druck im Pfortadersystem möglich ist, ist das mit einer vergrößerten Milz und Krampfadern der Speiseröhre behaftet.

Die ersten Symptome von Krebs sind auf das Auftreten von Schmerzen reduziert, und in wenigen Wochen ist Gelbsucht möglich.

Schmerz ist das häufigste und charakteristischste Symptom, unabhängig davon, wo die Neoplasie wächst. Eine größere Intensität begleitet die Schwellung des Körpers und ist auch möglich, wenn ein Tumor in den Nervengeflecht und die Gefäße wächst. Patienten beschreiben Schmerzen auf unterschiedliche Weise: eine stumpfe Konstante oder akut entstehend und intensiv, lokalisiert im Epigastrium, rechts oder links, Hypochondrium, das sich bis in die interskapuläre Region erstreckt, die umschließt. Oft verstärken sich die Schmerzen mit Fehlern in der Ernährung (frittiert, scharf, fettig, Alkohol) sowie nachts und abends, dann nehmen die Patienten eine Zwangshaltung ein - sitzen und beugen sich ein wenig vor.

Die Schmerzen beim Pankreaskarzinom ähneln denen bei akuter oder Exazerbation der chronischen Pankreatitis, Osteochondrose oder Bandscheibenvorfall, daher kann es zu einer späten Diagnose von Krebs kommen.

Keimung und Metastasierung in den Zwölffingerdarm

Eine sehr signifikante Manifestation von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist Gelbsucht, bei 80% der Patienten mit Kopfkrebs diagnostiziert. Ihre Ursachen sind die Keimung eines gemeinsamen Gallengangs durch einen Tumor oder die Kompression von Lymphknoten, die aufgrund von Metastasen vergrößert sind. Die Verletzung der Galle in den Zwölffingerdarm führt zu einem Anstieg der Gallenblase, die Aufnahme von Bilirubin zurück in das Blut durch die Wand des Gallenfarbstoffs, und die Haut und Schleimhäute werden gelb. Die Ansammlung von Gallensäuren in der Haut verursacht intensiven Juckreiz und trägt zum Auftreten von Kratzern bei, und die Patienten neigen zu Reizbarkeit, Angstzuständen, Schlafstörungen.

Nicht weniger wichtige Symptome der Pankreasneoplasie sind Gewichtsverlust und dyspeptische Störungen: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit usw. Die Störung der Verdauungsprozesse ist mit einem Mangel an Enzymen, die normalerweise vom exokrinen Pankreasapparat produziert werden, sowie mit Schwierigkeiten im Gallenfluss verbunden. Außerdem ändert sich die Art des Stuhls - Steatorrhoe, wenn die Stuhlmassen erhebliche Mengen an ungeteiltem Fett enthalten.

Ähnliche Symptome von Dyspepsie können bei Magenkrebs auftreten, insbesondere wenn sich der Tumor auf die Bauchspeicheldrüse ausbreitet. Die umgekehrte Situation ist ebenfalls möglich: Bauchspeicheldrüsenkrebs wächst in die Magenwand und führt zur Unterbrechung des Inhalts, zur Einengung des Antrums usw. Solche Fälle erfordern eine sorgfältige Diagnose und Aufklärung der ursprünglichen Wachstumsquelle des Neoplasmas, da dies die zukünftige Behandlungsstrategie und -prognose bestimmt.

Infolge der Niederlage der Langerhans'schen Inseln können den beschriebenen Anzeichen eines Tumors aufgrund von Insulinmangel Symptome von Diabetes hinzugefügt werden.

Mit Fortschreiten des Tumors nehmen die allgemeinen Intoxikationssymptome zu, Fieber tritt auf, Verdauungsstörungen werden verschlimmert und das Gewicht nimmt stark ab. In solchen Fällen wird der bereits schwere Grad der Pankreasverletzung diagnostiziert.

Seltene Formen von Neoplasmen der endokrinen Drüse manifestieren sich durch Symptome, die charakteristisch für Störungen in der Höhe des einen oder anderen Hormons sind. Also, Insulinome werden von Hypoglykämie, Angst, Schwitzen, Ohnmacht begleitet. Gastrin ist durch die Bildung von Geschwüren im Magen aufgrund der erhöhten Produktion von Gastrin gekennzeichnet. Glucagonomas manifestieren sich durch Durchfall, Durst und erhöhte Diurese.

Wie erkennt man einen Tumor?

Der Nachweis von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist keine leichte Aufgabe. In den frühen Stadien der Erkennung ist sehr schwierig aufgrund der mageren Symptome und wenige und unspezifische Beschwerden. Oftmals verschieben Patienten selbst den Besuch beim Arzt. Die Patienten leiden lange unter chronischer Pankreatitis, entzündlichen Prozessen im Magen oder Darm, und schreiben die Symptome von Verdauungsstörungen oder Schmerzen bei bestehender Pathologie ab.

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einem Besuch beim Arzt, der untersuchen, den Magen palpieren, die Art der Beschwerden und Symptome im Detail herausfinden wird. Danach werden Labor- und Instrumentaluntersuchungen geplant.

Allgemeine und biochemische Bluttests sind obligatorisch, wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs vermutet wird, und solche Veränderungen wie:

  • Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR;
  • Verringerung der Gesamtprotein- und Albuminmenge, Erhöhung des Bilirubins, der Leberenzyme (AST, ALT), der alkalischen Phosphatase, der Amylase usw.

Einen besonderen Platz nimmt die Definition von Tumormarkern ein, insbesondere CA-19-9, wobei dieser Indikator jedoch nur bei einer massiven Tumorläsion signifikant ansteigt, während er sich in der Frühphase des Tumors gar nicht ändern darf.

Zu den instrumentellen Methoden zur Erkennung von Pankreaskarzinomen gehören der hohe diagnostische Wert von Ultraschall, CT mit Kontrastmittel, MRT, Biopsie mit morphologischer Verifikation der Diagnose.

Derzeit bevorzugen die üblichen Ultraschall endoskopisch, wenn der Sensor im Lumen des Magens oder Zwölffingerdarm befindet. Solch ein enger Abstand zur Bauchspeicheldrüse macht es möglich, einen Tumor zu vermuten, selbst von geringer Größe.

Unter den Röntgenmethoden wird sowohl die CT als auch die retrograde Cholangiopankreatikographie eingesetzt, die es erlaubt, mit Hilfe eines Kontrastmittels den Ausführungsgang der Drüse sichtbar zu machen, der bei Tumoren in bestimmten Bereichen verengt oder nicht passierbar ist.

Unterschiede zwischen Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Computertomographie (oben) und Positronenemissionstomographie mit Radiopharmaka (unten)

Die genaueste Methode der Diagnose kann als eine Feinnadelpunktionsbiopsie betrachtet werden, bei der ein Fragment eines Tumors zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Biopsie ist auch mit diagnostischer Laparoskopie möglich.

Zum Nachweis von Magen- oder Darmläsionen ist es möglich, eine röntgendichte Substanz einzuführen, gefolgt von einer Röntgen-Fibrogastroduodenoskopie.

In den Fällen kommen der Radionuklidforschung (Szintigraphie) sowie der Operationstechnik bis hin zur Laparoskopie Ärzte zu Hilfe.

Trotz der Verwendung des gesamten Arsenals moderner Forschungsmethoden ist die Diagnose eines Adenokarzinoms des Pankreas sehr komplex, und Wissenschaftler suchen ständig nach einfachen und bezahlbaren Methoden, die gescreent werden können.

Es ist interessant, dass ein 15-jähriger Schüler von D. Andrak aus den USA, ein enger Freund seiner Familie, der an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt, einen wirklichen Durchbruch in diese Richtung gemacht hat. Andraka erfand einen einfachen Krebstest, bei dem Papier verwendet wurde, das der Diagnose von Diabetes ähnelt. Mit einem speziellen Papier, das mit Antikörpern gegen von Tumorzellen sezerniertes Mesothelin imprägniert ist, können wir mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90% von einem Neoplasma ausgehen.

Behandlung

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine sehr schwierige Aufgabe für Onkologen. Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Patienten im Alter an verschiedenen anderen Krankheiten leiden, die es schwierig machen, die Operation durchzuführen oder andere Methoden zu verwenden. Außerdem wird ein Tumor normalerweise in fortgeschrittenen Stadien nachgewiesen, wenn die Keimung großer Gefäße und anderer Organe durch ihn es unmöglich macht, den Tumor vollständig zu entfernen.

Die postoperative Mortalität liegt nach verschiedenen Quellen bei 30-40%, was mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden ist. Traumatische Operation in ihrem Umfang, die Notwendigkeit, Fragmente des Darms, des Gallengangs und der Blase zu entfernen, sowie die Produktion verschiedener von der Drüse betroffener Enzyme prädisponieren zu schlechter Regeneration, Insolvenz der Nähte, der Möglichkeit von Blutungen, Nekrose des Drüsenparenchyms usw.

Die operative Entfernung des Tumors bleibt die wichtigste und effektivste, aber selbst in diesem Fall leben die Patienten unter den günstigsten Bedingungen etwa ein Jahr lang. Mit einer Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie kann die Lebenserwartung auf anderthalb Jahre steigen.

Die wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen sind radikale Operationen und palliative Eingriffe. Bei der radikalen Behandlung werden der betroffene Teil der Drüse mit dem Tumor, ein Fragment des Duodenals und Jejunums, das Antrum des Magens, die Gallenblase und der distale Teil des Ductus choledochus entfernt. Natürlich sind auch Lymphknoten und Fasern zu entfernen. Im Fall von Krebs des Körpers und des Schwanzes der Drüse wird auch die Milz in den Eingriff einbezogen. Es ist klar, dass es mit einer solchen Operation schwer ist, auf das Wohlbefinden und die vollständige Genesung zu zählen, aber es verlängert immer noch das Leben.

Option Chirurgie für Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse. Grau hervorgehobene Organe mit einem Teil der Drüse und des Tumors entfernt werden

In seltenen Fällen von totalem Krebs wird die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt, wobei jedoch später ein schwerer Diabetes mellitus, der für die Insulinkorrektur schlecht zugänglich ist, die Prognose signifikant verschlechtert. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate operierter Patienten mit fortgeschrittenen Krebsformen übersteigt 10% nicht.

Solche Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung werden oft in Kombination mit einer Operation verwendet, und ihre isolierte Verwendung wird nur in Fällen von Kontraindikationen für eine Operation durchgeführt.

Wenn eine Chemotherapie mit mehreren Medikamenten gleichzeitig durchgeführt wird, kann eine gewisse Rückbildung des Tumors erreicht werden, aber ein Rückfall ist dennoch unvermeidlich.

Die Strahlenexposition wird sowohl vor der Operation als auch während oder nach der Operation durchgeführt, und die Überlebensrate des Patienten beträgt etwa ein Jahr. Bei älteren Patienten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Strahlenreaktionen.

Diät für Bauchspeicheldrüsenkrebs beinhaltet die Verwendung von verdaulichen Lebensmitteln, die nicht die Produktion von großen Mengen von Enzymen erfordert. Es ist notwendig, fetthaltige, gebratene, scharf gewürzte Speisen, geräuchertes Fleisch, Konserven sowie jeden Alkohol, starken Tee und Kaffee aus der Ernährung auszuschließen. Wenn sich Diabetes entwickelt, müssen auch Kohlenhydrate (Süßwaren, Gebäck, süße Früchte usw.) aufgegeben werden.

Viele Patienten, die Bauchspeicheldrüsenkrebs gefunden haben, sind anfällig für Selbstheilung mit Volksmedizin, jedoch mit solchen schweren Formen von bösartigen Tumoren, sind sie unwahrscheinlich, wirksam zu sein, so sollten Sie traditionelle Medizin bevorzugen, die, wenn nicht geheilt, dann zumindest Leben verlängert und wird das Leiden erleichtern.

Pankreaskarzinom ist ein heimtückischer Tumor, der lange unter der "Maske" der Pankreatitis verborgen ist oder völlig asymptomatisch ist. Es ist unmöglich, Krebs zu verhindern, aber durch vorbeugende Maßnahmen für alle zu verhindern, und dies erfordert eine richtige Ernährung, eine gesunde Lebensweise und regelmäßige Besuche beim Arzt, wenn Anzeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse bestehen.

Die ersten Symptome und Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Pankreaskarzinom ist eine bösartige Pathologie und führt in den späteren Stadien zur Zerstörung anderer Organe. Diese Krankheit kann monatelang auftreten und sich als einfache Entzündung tarnen, was zu einer späten Diagnose und einer schlechten Prognose führt. Bei Krebs treten atypische Zellen in den Geweben auf, die sich im ganzen Körper ausbreiten können.

Die menschliche Bauchspeicheldrüse ist ein kleines Organ in der Bauchhöhle und produziert Hormone (Insulin, Glucagon) und Pankreassaft. Krebs entwickelt sich vorwiegend bei älteren Menschen ab 70 Jahren. In puncto Prävalenz liegt diese Krebserkrankung an 10. Stelle, in der Zahl der tödlichen Fälle liegt sie bei 3. In mehr als der Hälfte der Fälle tritt ein Tumor im Bereich des Drüsenkörpers auf.

Krankheitsklassifizierung

Beim Pankreaskarzinom basiert die Klassifikation auf der histologischen Struktur des Tumors, dem Vorhandensein von Regional- und Fernmetastasen und der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Folgende Krebsarten werden unterschieden:

  • duktales Adenokarzinom;
  • Zystadenokarzinom;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • muzinöses Adenokarzinom.

Im ersten Fall entwickelt sich der Tumor aus den Geweben der Drüsengänge. Diese Pathologie wird häufiger bei Männern diagnostiziert. Von allen exokrinen Tumoren der Drüse tritt sie am häufigsten auf (in 80% der Fälle). Diese Form von Krebs ist aggressiv. Die Todesrate ist fast gleich der Inzidenz.

Manchmal werden maligne Neoplasmen aus Zysten gefunden. Dies sind Zystadenokarzinome. Sie erscheinen als Folge von Malignität (Umwandlung von normalen Zellen in bösartige Zellen). Weniger häufiges muzinöses Adenokarzinom der Drüse. Der Unterschied liegt in der Anwesenheit großer Schleimhäute. Dies ist eine seltene Form von Krebs der Drüse. Der Tumor kann aus dem Epithel der Schleimhaut des Organs gebildet werden. In diesem Fall sprechen wir von Plattenepithelkarzinomen.

Bühnen

Es gibt 4 Stadien der Entwicklung dieses Tumors. Die Grundlage der Trennung sind die folgenden Merkmale:

  1. Die Größe des Tumors.
  2. Auf das umliegende Gewebe auftragen.
  3. Das Vorhandensein von entfernten und regionalen Metastasen.

Stufe 0 wird durchgeführt, wenn eine Stelle der Ansammlung von veränderten Zellen ohne Keimung in den umgebenden Geweben vorhanden ist (Krebs ist vorhanden). Zur gleichen Zeit sind die regionalen Lymphknoten in der Nähe der Drüse nicht betroffen und es gibt keine Metastasen. Im Stadium I ist das Neoplasma klein. Im Stadium IA übersteigt der Durchmesser des Tumors 2 cm nicht.

Mit IB-Grad ist die Größe des Neoplasmas mehr als 2 cm. Metastasen werden nicht erkannt. Stadium IIA ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumor sich über die Drüse hinaus bis zum Truncus coeliacus, dem Gallengang, dem Zwölffingerdarm oder der oberen Mesenterialarterie erstreckt. Metastasen in anderen Organen fehlen.

Stadium IIB der Krankheit ist durch das Vorhandensein eines Tumors jeder Größe gekennzeichnet, jedoch ohne Keimung des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior. Gleichzeitig sind einzelne Metastasen in regionalen Lymphknoten möglich. Stadium III ist durch die Ausbreitung des Tumors auf den Magen, die Milz und die Eingeweide, sowie die Niederlage des Truncus coeliacus gekennzeichnet. Regionale Metastasen sind vorhanden, und entfernte sind nicht vorhanden.

In diesem Stadium gehen viele Patienten zum Arzt. Wenn Sie die Symptome einer Krankheit ignorieren, entwickelt sich ein Tumor einer Drüse der Klasse IV. Atypische Zellen verbreiten sich im ganzen Körper. Sekundäre Krebserkrankungen können in der Leber, Lunge, Knochen, Magen, Darm und Gehirn gefunden werden. Ein solcher Tumor ist inoperabel.

Symptomatologie

Das Pankreaskarzinom ist durch ein unspezifisches Krankheitsbild gekennzeichnet. Patienten gehen bereits dann zum Arzt, wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht. In einem frühen Stadium sind folgende Symptome möglich:

  • Bauchschmerzen;
  • Rötung der Haut im Venenbereich;
  • Gewichtsverlust;
  • Schweregefühl nach dem Essen;
  • Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Verringerung der Arbeitskapazität.

Mit der Zunahme des Neoplasmas der Drüse erscheinen solche Zeichen als:

  • Verfärbung der Haut;
  • Klärung von Kot;
  • dunkler Urin;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Pruritus;
  • Hautausschlag;
  • Appetitlosigkeit.

Die Milz ist oft vergrößert. Dieses Symptom weist auf Schäden am Schwanz oder Körper der Drüse hin. In schweren Fällen ist eine innere Blutung möglich. Bei solchen Menschen sinkt die Herzfrequenz, der Blutdruck sinkt und die Haut wird blass. Fast jeder zweite Mensch mit dieser malignen Pathologie hat nach einigen Jahren eine sekundäre Form von Diabetes. Wenn es die Menge des täglichen Urins erhöht und es Durst gibt.

Ein hartnäckiges Zeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist chronischer Schmerz. Sie haben die folgenden Unterscheidungsmerkmale:

  • amplifizieren mit dem Wachstum von Tumoren;
  • gib zurück;
  • intensiviert in der Nacht und wenn der Körper nach vorne beugt;
  • im Oberbauch und Hypochondrium gefühlt;
  • da sind Schindeln.

Ein Merkmal der Krankheit ist der Verlust des Körpergewichts. Wenn der Tumor im Körper und Schwanz der Drüse lokalisiert ist, wird dieses Symptom in 100% der Fälle beobachtet. Die Gründe für die Erschöpfung des Körpers sind: Appetitverlust, Verletzung des Nährstoffausfalls vor dem Hintergrund von Organfunktionsstörungen und die Ausscheidung von Fetten mit Kot.

Der Krebs der Drüse wird oft von Anzeichen von Dyspepsie (Verdauungsstörungen) begleitet. Als Ergebnis des Zusammenpressens von Zwölffingerdarm und Magen treten Übelkeit und Erbrechen auf. Dyspepsie manifestiert sich durch eine Veränderung des Stuhls. Fäkalien werden flüssig oder matschig. Es hat einen stechenden Geruch und enthält unverdaute Fette. Dieser Zustand wird Steatorrhoe genannt.

Zusätzliche Symptome von Krebs sind:

  1. Blähungen.
  2. Durst.
  3. Trockener Mund.
  4. Das Vorhandensein von Marmelade in den Mundwinkeln.
  5. Ödeme.
  6. Pusteliger Hautausschlag.
  7. Krämpfe in den Gliedmaßen.

Im Stadium IV ist das Auftreten von Anzeichen einer Dysfunktion anderer Organe (Lunge, Gehirn, Leber, Knochen) möglich. Bei Metastasen in der Lunge erscheinen trockener Husten, Schmerzen in der Brust, Gefühl von Luftmangel und Bluthusten. Bei Nierenschäden werden dysurische Symptome in Form von Harndrang, Trübung des Urins und dem Auftreten von Eiweiß beobachtet.

Manchmal treten neurologische Symptome bei Krebs im Stadium IV auf. Dazu gehören: Veränderungen des Muskeltonus, Asymmetrie des Gesichts, Kopfschmerzen, Nasal Stimme, Gangunsicherheit, verwaschene Sprache, Ohnmacht, unangemessenes Verhalten und Stimmungslabilität. All dies weist auf das Vorhandensein von Krebsgewebe im Gehirn hin.

In fortgeschrittenen Fällen gibt es Hinweise auf Leberschäden bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dazu gehören Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, chronische Schmerzen im rechten Hypochondrium, Blutergüsse, Zahnfleischbluten, stinkender Atem und eine Zunahme des Bauchvolumens durch Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle.

Erste Anzeichen

In Gegenwart von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern und Frauen steigt die Körpertemperatur. Meistens ist es minderwertig und überschreitet nicht 38ºC. Bei der Niederlage des Tumors tritt der Pankreas-Ikterus auf. Dies ist ein Zustand, der durch Zusammendrücken der Gänge und Schwierigkeiten beim Abfluss von Galle verursacht wird.

Gelbsucht kann bereits in den frühen Stadien der Krankheit auftreten. Die Haut solcher Menschen wird grau mit einem gelben Tönung. In schweren Fällen gelbe Sklera der Augen. Die Ausbreitung von Gallensäuren im ganzen Körper führt zu starkem Juckreiz. Zusammen mit diesen Symptomen gibt es eine Verdunkelung des Urins. Der Kot einer Person wird aufgrund einer Verletzung der Bildung von Stercobilin, das durch den Darm abgesondert wird, leicht. Das Vorhandensein von gelber Haut lässt Patienten einen Arzt aufsuchen.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen des Pankreaskarzinoms sind nicht bekannt. Prädisponierende Faktoren sind:

  • lange Raucherfahrung;
  • Überschuß in der Diät der einfachen Kohlenhydrate;
  • Magen- und Darmoperationen;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Alkoholsucht;
  • Familienpolyposis;
  • Zysten;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • chronische Pankreatitis;
  • genetische Anomalien;
  • genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • geringe motorische Aktivität;
  • Zirrhose der Leber;
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • allergische Erkrankungen;
  • Kontakt mit Farbstoffen und Asbest.

Oft ist diese Pathologie auf Gardner- und Hippel-Lindau-Syndrome zurückzuführen. Viele kämpfen mit einem Tumor, der durch Unterernährung verursacht wird. Es gibt eine Theorie, dass das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit dem Missbrauch von Kaffee, fetthaltigen Speisen und Geschirr, geräuchertem Fleisch, Wurst, Schinken, Süßigkeiten, kohlensäurehaltigen Getränken und Süßwaren steigt.

Die Bauchspeicheldrüse kann zum zweiten Mal vor dem Hintergrund einer anderen malignen Pathologie (Magen-, Darm-, Rachen-, Lungen-, Blasen-, Eierstock-, Brustdrüsenkrebs) betroffen sein. Menschen der Negroid-Rasse werden häufiger krank. Diese Pathologie entwickelt sich oft auf dem Hintergrund von Präkanzerosen (Adenomen).

Komplikationen

Eine Erkrankung mit später Behandlung führt zu gefährlichen Folgen. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Metastasen in anderen Organen;
  • Läsion von regionalen und fernen Lymphknoten;
  • Blutung;
  • Aszites;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Anämie;
  • Abnahme des Leukozytenspiegels;
  • Kachexie;
  • sekundärer Diabetes mellitus;
  • Darmverschluss.

Der Tumor führt zu einer gestörten Produktion von Pankreassaft, der an der Verdauung beteiligt ist. Mit seinem Mangel an Proteinen werden Fette und Kohlenhydrate nicht gespalten und werden nicht vom Körper absorbiert, was zu einer starken Abnahme des Körpergewichts führt. In schweren Fällen entwickelt sich Kachexie. Gewichtsverlust kann 20-30 kg erreichen.

Bei Frauen ist der Menstruationszyklus oft gestört. Vielleicht eine vollständige Einstellung der zyklischen Blutung. Eine gefährliche Komplikation von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Entwicklung von Diabetes. Die Ursache ist eine Schädigung der Insulin sezernierenden Zellen. Dies führt zu einer Verletzung der Glukoseverwertung durch die Gewebe und zu einer Erhöhung des Blutspiegels.

Sekundärer Diabetes mellitus kann durch Schläfrigkeit, Durst, eine große Menge Urin, trockene Schleimhäute, Haut und ständige Schwäche vermutet werden. Der Nüchternblutzuckerspiegel bei solchen Menschen übersteigt 6,6 mmol / l. Große Tumore der Bauchspeicheldrüse können den Darm quetschen. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Bewegen von Nahrung.

Es entsteht eine Darmobstruktion, die sich durch Stuhlretention für 3 Tage oder länger, Erbrechen, Bauchauftreibung, Flatulenz und Abdomenasymmetrie manifestiert. Es besteht die Gefahr eines Schocks. Eine Darmobstruktion kann sich auch im Falle einer Krebsmetastase im Peritoneum entwickeln. Eine solche Komplikation von Krebs wie Krampfadern der Speiseröhre ist gefährlich. Es wird beobachtet, wenn ein Tumor des Körpers oder Schwanz der Drüse betroffen ist.

Ursache ist ein Druckanstieg im Portal- oder Hohlvenensystem. Das Überleben bei Krampfadern liegt bei 50%. Es wird durch Blutungen verursacht. Es manifestiert sich durch Erbrechen mit Blut, Kreide (schwarzer, weicher Stuhl), Übelkeit, blasse Haut, Bewusstseinsstörungen, erhöhte Herzfrequenz, Druckabfall und Schwitzen.

Die größte Gefahr ist der Krebs der Drüse mit Metastasen in der Leber. Der Grund ist die Ausbreitung von atypischen Zellen durch das Blut. Eine häufige Komplikation von Krebs ist Aszites. Dies ist ein Zustand, in dem sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Aszites entwickelt sich mit der Niederlage der Pfortader und des Peritoneums.

Sie äußert sich in einem schnellen oder langsamen Anstieg des Abdomens, in der Stehposition des Patienten, in der Anwesenheit von rosa Streifen, einer glatten und glänzenden Haut und einem Schwankungssymptom. Im letzteren Fall hört der Doktor mit Perkussion auf wellenartige Schwingungen der angesammelten Flüssigkeit. Bei Aszites sind Wasserlassen und Ödeme oft beeinträchtigt.

Diagnostische Maßnahmen

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird in Stadium 1 selten diagnostiziert. Nur in 30% der Fälle wird ein Tumor mit einer Dauer von weniger als 2 Monaten festgestellt. Um dieses maligne Neoplasma zu diagnostizieren, werden die folgenden Studien benötigt:

  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Tests für Tumormarker;
  • Ultraschall;
  • Radiographie;
  • CT-Scan oder MRI;
  • Cholangiopankreatikographie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Biopsie;
  • zytologische und histologische Analysen;
  • Laparoskopie.

Pankreaskarzinom-Tumormarker CA-19-9, CF-50, CA-242 und CA-494 werden notwendigerweise im Blut von Patienten identifiziert. Ein krebsembryonales Antigen wird bei jedem zweiten Patienten gefunden. Diese Analysen erlauben keine genaue Diagnose. Der größte Wert ist das Studium von Geweben. Der Nachweis von atypischen malignen Zellen in der Drüse bestätigt die Diagnose.

Der Tumor ist während des Ultraschalls (Ultraschall) auf dem Bildschirm sichtbar. Dies ist eine Screening-Methode der Forschung, die es ermöglicht, die Lokalisierung von Tumoren zu bestimmen. Mit Ultraschall können Sie den Zustand anderer Organe der Bauchhöhle (Gallenblase, Milz, Leber) beurteilen und Cholezystitis und Hepatitis beseitigen.

Eine detaillierte Untersuchung des Tumors wird mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Letzteres ist am informativsten und sichersten. Der Vorteil der MRT liegt in der fehlenden Strahlenexposition. Diese Forschungsmethode erlaubt es, einen 2 cm großen Tumor einer Drüse zu erkennen, den Zustand der Lymphknoten zu beurteilen und Metastasen zu untersuchen.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie wird durchgeführt, um den Zustand des Duodenums und der Gallengänge zu beurteilen. Diese Studie beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels, gefolgt von Radiographie. Manchmal, wenn ein Krebs der Drüse vermutet wird, wird eine Laparoskopie durchgeführt. Dies ist eine invasive Forschungsmethode.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest durchführen. Währenddessen werden die folgenden Änderungen offenbart:

  • ESR-Beschleunigung;
  • reduziertes Hämoglobin und rote Blutkörperchen;
  • erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität;
  • erhöhte Konzentrationen von Leberenzymen;
  • Bilirubinämie.

Eine weitere diagnostische Methode ist die Kotanalyse. Bei Eisenkrebs werden häufig unverdaute Nahrungsmittelfragmente und große Mengen an Fett gefunden. Der Patientenuntersuchungsplan beinhaltet eine Untersuchung und körperliche Untersuchung. Im Verlauf der Anamnese identifiziert der Arzt mögliche Risikofaktoren für Krebs.

Behandlungsmöglichkeiten

Bauchspeicheldrüsenkrebs erfordert eine sofortige Behandlung. Die wichtigsten Aspekte der Therapie sind:

  • Entfernung des Tumors;
  • Beseitigung der Symptome;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Normalisierung der Verdauung.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs werden verwendet:

  • Operation;
  • Medikamente;
  • gezielte Therapie;
  • Bestrahlung.

Die am häufigsten durchgeführte Operation. Die folgenden Vorgänge sind üblich:

  • Whipple;
  • vollständige, partielle oder segmentale Resektion des Pankreas;
  • palliativ.

Häufig werden endoskopische Stentimplantate (Installation eines Tubus zur Normalisierung des Gallenflusses) und Magenbypassoperationen (die einen Workaround zur Förderung von Nahrung unter Umgehung des Tumors bilden) durchgeführt. Bei der Niederlage eines Organs mit Krebs wird meistens die Whipple-Operation durchgeführt. Es beinhaltet die Entfernung des Tumors zusammen mit dem Kopf der Bauchspeicheldrüse, einem Teil des Magens, Zwölffingerdarm 12, betroffenen Lymphknoten und der Gallenblase.

Eine solche Behandlung wird in den frühen Stadien von Krebs durchgeführt. Dies ist der Weg zur Genesung. Bei Krebs des Körpers der Drüse, nicht über die Grenzen des Organs hinaus, kann eine vollständige Resektion durchgeführt werden. Bei Schädigung von Körper und Schwanz wird eine distale Resektion durchgeführt. Sein Unterschied ist, dass der Kopf der Drüse erhalten bleibt. Weniger häufig umfasst die Behandlung die Entfernung nur des zentralen Teils des Organs (Körpers). Zur gleichen Zeit werden die verbleibenden Drüsenfragmente zusammengenäht. Die Resektion erfolgt in einem frühen Stadium der Tumorentwicklung, wenn keine Fernmetastasen vorhanden sind.

In fortgeschrittenen Fällen helfen Standardoperationen nicht. Im Falle von multiplen metastatischen Foci wird eine palliative Behandlung durchgeführt. Sein Ziel - die Erweiterung des menschlichen Lebens. Die Aufgaben der Palliativtherapie sind:

  • Beseitigung von Blutungen;
  • Entlastung des Galleabflusses;
  • Darmverschluss;
  • Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen;
  • Beseitigung von chronischen Schmerzen;
  • Beseitigung der Intoxikation.

Wenn nötig, entfernt der Arzt Metastasen, aber sie können in anderen Organen wieder auftreten. Pankreas-Transplantation für Krebs wird nicht durchgeführt. Neben der chirurgischen Behandlung ist die Chemotherapie weit verbreitet. Dies ist eine Therapieform, bei der toxische Substanzen in den Körper eingebracht werden, die Tumorzellen zerstören.

Die Verwendung von Chemikalien für Krebs der Drüse ermöglicht es Ihnen, das Leben des Patienten für 6-9 Monate zu verlängern und den Gesamtzustand zu verbessern. Die Behandlung erfolgt nach Kursen. Es verwendet ein oder mehrere Drogen. Wenn Chemotherapie am häufigsten verwendet wird: Gemcitabin, Hemita, Ongetsin, Gemtsitar, Platidiam und Fluorouracil.

Diese Arzneimittel werden durch Injektion verabreicht. Einige Arzneimittel sind toxisch für Menschen und können folgende unerwünschte Reaktionen verursachen:

  • Haarausfall;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • neurologische Symptome.

Bei der Anwendung von Chemotherapeutika müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • trinke mehr Flüssigkeiten;
  • nimm keine Tabletten;
  • um die Ernährung zu diversifizieren.

Bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine gezielte Therapie weit verbreitet. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die auf gesunde Zellen kaum toxisch wirken. Dies reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Gute Wirkung gibt das Medikament Erlotinib.

Wenn ein Pankreasgang durch einen Krebstumor gequetscht wird, kann Immuntherapie verabreicht werden. Dies ist ein Verfahren zur Behandlung einer Krankheit basierend auf der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper. Bei Krebs der Drüse wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Schmerzmittel werden verschrieben (Analgin, Ibuprofen, Naproxen, Tramadol, Promedol, Prosidol, Fentanyl), Antiemetika (Tzirukal) und Antihistaminika (Zodak, Tsetrin, Zyrtek). Letzteres kann Juckreiz beseitigen. Beim Zusammendrücken der Gallenwege können Mittel verschrieben werden, die die Cholesterinsynthese reduzieren. Kommt es zu einem Wiederauftreten des Tumors, umfasst das Behandlungsprogramm Enzyme (CREON, Mezim, Panzinorm). Sie erlauben, den Prozess der Verdauung zu verbessern.

Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist eine gute Ernährung. Patienten brauchen:

  • auf gebratene, scharfe und fettige Speisen verzichten;
  • Essen in Form von Wärme;
  • trinke keine kohlensäurehaltigen Getränke und Alkohol;
  • reduzieren Salzaufnahme;
  • Süßigkeiten und Backwaren ablehnen;
  • dampfen oder backen;
  • Bereichern Sie die Ernährung mit Protein-basierten Lebensmitteln.

Bei Krebs der Drüse ist es nützlich, fettarme Milchprodukte, Getreide, Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch zu essen. Es ist notwendig, Halbfabrikate, Gewürze, Kaffee und Konserven aus dem Menü auszuschließen. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden mit Erlaubnis eines Arztes verschiedene Volksheilmittel eingesetzt. Dies können Kräuterabkochungen, Tinkturen oder Tinkturen sein.

Bei der Behandlung von bösartigen Tumoren ist Puzzle (wilde Petersilie) weit verbreitet. Früchte, Blüten und Blätter dieser Pflanze werden verwendet. Es stimuliert die Blutbildung, beseitigt Entzündungen und trägt zur Zerstörung von Krebszellen bei. Diese Pflanze ist giftig und sollte mit Vorsicht verwendet werden. Herkömmliche Behandlungsmethoden erlauben es nicht, die Operation zu ersetzen.

Prognose und Prävention

Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht oft gefährliche Komplikationen und den vorzeitigen Tod eines kranken Menschen. Die Prognose für diese Krebserkrankung wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • histologische Form von Krebs;
  • Korrektheit und Aktualität der therapeutischen Maßnahmen;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • begleitende Pathologie;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Alter der Patienten;
  • Anfangszustand der Gesundheit;
  • Stadium der Krankheit.

Wenn Metastasen Lymphknoten beeinflussen, die weit von der Drüse entfernt sind, verschlechtert sich die Prognose. Die Lebenserwartung der Patienten ist unterschiedlich. Wenn sich ein bösartiges Neoplasma über die Drüse hinaus ausgebreitet hat, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei aktiver Behandlung 20%.

In Abwesenheit einer chirurgischen Behandlung tritt der Tod in sechs Monaten auf. Chemotherapie verlängert das Leben von Patienten. Im Stadium IV des Pankreaskarzinoms ist die Prognose extrem schlecht. Mehr als ein Jahr leben nur 4-5% der Patienten. 2% der Patienten leben bis 5 Jahre. Die Lebenserwartung für Krebs hängt von der Intensität des Schmerzsyndroms und dem Grad der Toxine ab, die das Gewebe vergiften.

Leben verlängern erlauben:

  • radikale Chirurgie;
  • eine Kombination von palliativen und Strahlentherapie;
  • die Verwendung von Chemotherapeutika;
  • strikte Einhaltung der medizinischen Beratung zu Lebensstil und Ernährung.

Die Prognose hängt davon ab, welcher Pankreaskarzinom nachgewiesen wird. Die größte Gefahr ist das Riesenzell-Adenokarzinom. Bei ihr leben die Patienten für etwa 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Bis zu einem Jahr lebt fast niemand. Etwas bessere Prognose für Pankreas-Azinus-Krebs.

Damit liegt die Lebenserwartung von Patienten selten über 28 Wochen. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nähert sich 0%. Bis zu 1 Jahr überleben nur 14% der Patienten. Die Prognose für das duktale Adenokarzinom ist günstiger. Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 1%. Die günstigste Prognose für die Gesundheit wird bei muzinösem Zystadenokarzinom beobachtet. Bei ihr lebt jeder zweite Patient, der eine Behandlung erhalten hat, im Alter von 5 Jahren oder länger.

Die Prognose hängt von der Korrektheit der Operation ab. Organerhaltende Interventionen erlauben nicht immer, Krebszellen loszuwerden. Unaufmerksamkeit und Unerfahrenheit des Chirurgen können die Prognose verschlechtern. Von großer Bedeutung sind Alter und Gesundheit. Die Operation ist bei einigen Patienten über 60 Jahren mit kardiovaskulärer Pathologie kontraindiziert.

Eine spezifische Prävention von Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde nicht entwickelt, da die genauen Ursachen für das Auftreten nicht bekannt sind. Um das Risiko der Entwicklung dieser malignen Pathologie zu reduzieren, ist es notwendig:

  • gib vollständig Alkohol auf;
  • sich regelmäßig einer Kurbehandlung unterziehen;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Magens, der Leber, des Darms und der Gallenblase;
  • parasitäre Krankheiten verhindern;
  • gesunde Lebensmittel essen;
  • hör auf zu rauchen;
  • den Gebrauch von Alkohol beseitigen;
  • Beseitigung der schädlichen toxischen Verbindungen auf den Körper;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • rechtzeitige Behandlung von Diabetes;
  • nach einer Magenoperation einen Arzt aufsuchen.

Ein wichtiger Aspekt der Krebsprävention bei Krebs ist die Prävention oder rechtzeitige Behandlung von chronischer Pankreatitis. Dafür müssen Sie sich an eine Diät halten. Bei Pankreatitis sollten scharfe, scharfe und kalte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, fettes Fleisch, reichhaltige Brühen, Schmalz, Nebenprodukte, bitteres Gemüse, Spinat, Hülsenfrüchte, frisches Brot und Blätterteig aufgegeben werden.

Von den Getränken ist es nützlich, schwachen Tee mit Zitrone, Brühe Hüften, Gelee, Säfte, Kompott und Kräutertees zu verwenden. Essen sollte in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag sein. Eine solche Diät sorgt für maximale Organschonung und reduziert das Krebsrisiko in der Zukunft. Bei chronischer Pankreatitis empfiehlt sich eine Behandlung in Sanatorien (Zheleznovodsk, Yessentuki).

Bei Bedarf werden den Patienten Kurse zum Erhalt von Cholera-Medikamenten verordnet. Bei Entzündung der Drüse mit sekretorischer Insuffizienz werden aus der Exazerbation Enzyme gezeigt. Um das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu reduzieren, müssen Sie Helminthen-Invasion verhindern. Die Entzündung der Drüse kann auf Opistorchiasis zurückzuführen sein.

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Reservoirs zu reinigen, sanitäre und pädagogische Arbeiten auszuführen, die Technik des Fischkochens richtig zu befolgen und sie einer geeigneten Wärmebehandlung zu unterziehen. Mit bereits entwickeltem Opisthorchosis ernannt biltricid. Krebsvorsorge bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung ist schwierig. Ihnen wird empfohlen, sich einer jährlichen Labor- und Instrumentaluntersuchung zu unterziehen.

Wenn Krebs bereits diagnostiziert wird, wird Sekundärprävention durchgeführt. Es zielt darauf ab, Komplikationen und schnelle Genesung zu verhindern. Sekundäre Prävention umfasst die Umsetzung aller medizinischen Termine (Verzicht auf Alkohol, Diät). Nach der Entfernung des Tumors, um sein Wiederauftreten zu verhindern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen.

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