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Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Top 10 der besten und vollständigen Liste

Es gibt viele Gruppen von Medikamenten, die auf eine psychotrope Korrektur bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen abzielen.

Alle von ihnen haben einen gemeinsamen Wirkungsmechanismus, dessen Kern darin besteht, den Einfluss bestimmter Neurotransmitter auf den Zustand des ZNS in Abhängigkeit von der Entstehung der Krankheit zu kontrollieren. Studien zufolge hat ein zentraler Serotoninmangel in der synoptischen Übertragung einen besonderen Effekt auf die Pathogenese der Depression, indem kontrolliert wird, welche geistige Aktivität reguliert werden kann.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind moderne Antidepressiva der dritten Generation, die von den Patienten relativ leicht vertragen werden. Zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen bei Mono- und Poly-Therapie.

Diese Gruppe von Wirkstoffen arbeitet, indem sie die langfristige Aktivität von zentralen serotonergen Prozessen aufrechterhält, indem verhindert wird, dass das Gehirn Serotonin durch die Gehirngewebe erfasst, wodurch sich der Mediator im Rezeptorbereich ansammelt und seinen Einfluss länger auf sie ausübt.

Der Hauptvorteil von SSRIs gegenüber anderen Gruppen von Antidepressiva ist die selektive Hemmung von nur einer Art von biogenen Aminen, was dazu beiträgt, den Einfluss von unerwünschten Nebenwirkungen auf den Körper zu verhindern. Dies wirkt sich positiv auf die Verträglichkeit dieser Medikamentengruppe durch den Körper aus, wodurch ihre Beliebtheit bei Patienten und Fachärzten jedes Jahr zunimmt.

Wirkmechanismus und pharmakologische Eigenschaften

Wenn Serotonin von den Fasern der Nervenendigungen im Bereich der retikulären Formation, die für die Wachheit verantwortlich ist, sowie dem limbischen System, das für die Kontrolle des emotionalen Zustandes verantwortlich ist, freigesetzt wird, tritt es in einen synoptischen Spalt ein, wo es sich mit speziellen Serotoninrezeptoren verbindet.

Während dieser Interaktion stimuliert der Neurotransmitter die Zellmembranen dieser Strukturen und erhöht dadurch deren Aktivität. Infolgedessen zersetzt sich diese Substanz unter der Einwirkung von speziellen Enzymen, wonach ihre Elemente durch die Strukturen zurückgewonnen werden, durch die ihre anfängliche Freisetzung gemacht wurde.

Wiederaufnahmehemmer üben ihren Einfluss auf das Stadium des enzymatischen Abbaues von Serotonin aus, verhindern dessen Zerstörung und tragen zur nachfolgenden Akkumulation und Verlängerung seiner stimulierenden Wirkung bei.

Durch die erhöhte Aktivität des Neurotransmitters werden die pathologischen Prozesse von depressiven, ängstlichen, Angst-depressiven und phobischen Störungen beseitigt, der Mangel an emotionalem Verhalten und die Regulation mentaler Zustände ausgeglichen.

Anwendungsbereich

Der Hauptzweck dieser Gruppe von Antidepressiva besteht darin, verschiedene Arten von Depression zu unterdrücken, indem eine stimulierende Wirkung auf die Gehirnstrukturen bereitgestellt wird.

Auch SSRIs werden in folgenden Fällen angewendet:

  • psychasthenische Zustände, die Angst-Persönlichkeitsstörungen sind;
  • Psychopathie und Neurose, die sich in hysterischem Verhalten und reduzierter geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit manifestieren;
  • chronische Schmerzsyndrome im Zusammenhang mit psychosomatischen Aspekten;
  • Panikstörung;
  • Zwangsstörungen in Verbindung mit episodischen zwanghaften Gedanken, Ideen, Handlungen, Bewegungen;
  • Essstörungen - Anorexia nervosa, Bulimie und psychogene Überernährung;
  • sozialphobische Erfahrungen im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von sich selbst in der Gesellschaft;
  • posttraumatische Belastungsstörung;
  • Störungen der Depersonalisation und Derealisation, verbunden mit der Verletzung der Selbstwahrnehmung und der Unfähigkeit, ihr Verhalten und die Akzeptanz der umgebenden Realität zu kontrollieren;
  • Syndrom der prämenstruellen Erfahrungen, als Folge der psycho-emotionalen Instabilität.

Auch diese Gruppe von Medikamenten ist wirksam bei der Behandlung von Alkoholismus und Abstinenzsyndrom.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Es ist verboten, Antidepressiva gegen SSRIs in Gegenwart von Psychostimulanzien im Blut in einem Zustand der Alkohol- oder Rauschgiftvergiftung einzunehmen.

Die Kombination mehrerer Medikamente mit serotonerger Wirkung ist kontraindiziert. Die Verwendung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ist ebenfalls mit einer Geschichte von Epilepsie inkompatibel.

Leber- und Nierenversagen sowie kardiovaskuläre Erkrankungen im Stadium der Dekompensation sind eine Kontraindikation für die Verwendung selektiver Inhibitoren.

Das Vorhandensein von Foci der ischämischen Läsion oder bösartigen Tumorbildung in der Region des Mittelhirns.

Die Verwendung von SSRIs wird nicht früher als zwei Wochen nach dem Ende der Behandlung mit nicht-selektiven Monoaminoxidase-Inhibitoren durchgeführt.

Verbotene Einnahme von Medikamenten bei Glaukom in der aktiven Phase. Diabetes mellitus ist auch eine Kontraindikation für die Verwendung von SSRIs.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind mit Anticholinesterase-Mitteln, Sympatholytika, Heparin, indirekten Antikoagulanzien, narkotischen Analgetika, Salicylaten, Cholinomimetika und Phenylbutazon inkompatibel.

Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen können bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern auftreten (allerdings viel seltener als bei trizyklischen Antidepressiva):

  1. Übelkeit, Erbrechen, Stau im Darm und als Folge Verstopfung.
  2. Angst kann auftreten, Manie, Angstzustände, Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit oder eine Rückkehr zu erhöhter Benommenheit können sich entwickeln.
  3. Mögliche erhöhte nervöse Erregung, das Auftreten von Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen, Verlust der Sehschärfe, das Auftreten von Hautausschlag, ist es möglich, die Phase der Krankheit bei bipolarer Persönlichkeitsstörung mit dem Übergang von depressiven zu manischen ändern.
  4. Das Auftreten von Tremor, verminderte Libido, die Entwicklung von extrapyramidalen Störungen in Form von Akathisie, Parkinsonismus oder akuter Dystonie kann beobachtet werden. Es gibt einen Anstieg der Prolaktinproduktion.
  5. Bei längerem Gebrauch ist auch das Phänomen des Motivationsverlusts mit emotionaler Dumpfheit möglich, das auch als SSRI-induziertes apathisches Syndrom bezeichnet wird.
  6. Bradykardie kann sich entwickeln, es gibt einen Rückgang des Natriumspiegels im Blut, was zu Ödemen führt.
  7. Bei der Einnahme von Arzneimitteln während der Schwangerschaft sind Spontanaborte aufgrund teratogener Auswirkungen auf den Fetus sowie Entwicklungsstörungen in der Spätschwangerschaft möglich.
  8. In seltenen Fällen ist ein Serotonin-Syndrom mit entsprechenden mentalen, autonomen und neuromuskulären Erkrankungen möglich.

Informationen zur Prüfung

Jüngsten Studien zufolge ist die Behandlung endogener Depressionen im Jugendalter bei der Anwendung von Antidepressiva der SSRI-Gruppe als Therapeutikum wirksam und sicher, da solche Nebenwirkungen wie bei der Einnahme von trizyklischen Arzneimitteln nicht auftreten.

Der vorhersehbare therapeutische Effekt ermöglicht es uns, trotz der atypischen Symptomatik von Depressionen dieses Alters, die mit den neurobiologischen Veränderungen im Jugendalter assoziiert sind, die richtige Behandlung für diese Patientengruppe zu gewährleisten.

SSRI erlauben bereits in der Anfangsphase der Behandlung, die Verschlimmerung des Zustands zu verhindern und die Relevanz von suizidalem Verhalten, das bei Personen, die an juvenilen Depressionen leiden, inhärent ist, zu reduzieren.

Auch Serotonin-Wiederaufnahmehemmer haben sich bei der Behandlung von postpartalen Depressionen als wirksam erwiesen, wirken sich positiv auf das Menopausensyndrom in Form von Angstzuständen und Depressionen aus, die den Einsatz von Antidepressiva als Ersatz für die Hormontherapie ermöglichen.

TOP 10 der beliebtesten Medikamente der SSRI-Gruppe

Zehn selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die bei Patienten und Ärzten verdientermaßen beliebt sind:

  1. Fluoxetin. Zusammen mit dem Anstieg des serotoninergen Einflusses auf das Prinzip der negativen Rückkopplung gibt es fast keinen Effekt auf die Akkumulation von Noradrenalin und Dopamin. Hat eine leichte Wirkung auf die cholinergen und Histomin H1-Rezeptoren. Wenn es angewendet wird, wird es gut absorbiert, die maximale Dosis im Blut vom Moment der Verabreichung wird nach 6-8 Stunden bemerkt. Kann Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, verminderte Libido, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
  2. Fluvoxamin. Es ist ein Antidepressivum mit anxiolytischer Wirkung. Es ist auch durch eine schwache anticholinerge Wirkung gekennzeichnet. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt 50%. Bereits vier Stunden nach Einnahme des Medikaments kann die maximale therapeutische Dosis im Blut festgestellt werden. In der Leber wird metabolisiert, gefolgt von der Bildung des Wirkstoffes Norfluoxetin. Manische Zustände, Xerostomie, Tachykardie, Arthralgie sind möglich.
  3. Sertralin. Es wird bei schweren depressiven Zuständen angewendet und gilt als das ausgewogenste Medikament der Gruppe. Der Wirkungseintritt wird 2-4 Wochen nach Beginn des Therapieverlaufs notiert. Wenn Sie erhalten, kann Hyperkinese, Ödem, sowie das Phänomen der Bronchospasmus beobachtet werden.
  4. Paroxetin. Anxiolytische und sedative Effekte überwiegen. Vollständig durch den Verdauungstrakt absorbiert, wird die maximale Dosis des Wirkstoffes nach 5 Stunden bestimmt. Fand die Hauptverwendung in Panik- und Zwangsstadien. Inkompatibel mit MAO-Hemmern. Bei Einnahme mit indirekten Koagulanzien erhöht sich die Blutung.
  5. Citalopram. Zusammen mit Serotonin blockiert es adrenerge Rezeptoren, histominöse und m-cholinerge Rezeptoren. Innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung kann die maximale Konzentration festgestellt werden. Mögliche Tremor, Migräne, Harnstörungen und orthostatische Hypotonie.
  6. Trazodon Kombiniert anxiolytische, sedative und timoneleptische Effekte. Eine Stunde nach der Verabreichung wird der maximale Blutgehalt notiert. Wird verwendet, um Angstzustände und neurotische endogene Depressionen zu unterdrücken.
  7. Escitalopram. Es wird in der Pathologie des Verhaltens von leichter und mittlerer Schwere verwendet. Ein Merkmal der Droge ist die fehlende Wirkung auf die Leberzellen, die es ermöglicht, Escitalopram mit anderen Medikamenten zu kombinieren. Mögliche Thrombozytopenie, anaphylaktischer Schock, gestörte Vasopressinproduktion.
  8. Nefazodon. Verwendet für Schlafstörungen, Angst und Depression unterschiedlicher Schwere. Es hat keine hemmende Wirkung auf die sexuelle Funktion. Kann übermäßiges Schwitzen, trockenen Mund, Schläfrigkeit verursachen.
  9. Paxil. Hat keine beruhigende Wirkung. Wird bei mittelschwerer Depression angewendet. Mit der Verwendung von möglichen Sinusitis, Schwellung des Gesichts, Verschlechterung der depressiven Zustände, Veränderungen in der Qualität der Samenflüssigkeit, Aggression.
  10. Serenata. Antidepressive Wirkung, verletzt nicht die psychomotorische Funktion. Es wird zur Vorbeugung von depressiven Episoden eingesetzt. Kann Brustschmerzen, Tinnitus, Kopfschmerzen, Dyspepsie und Kurzatmigkeit verursachen.

Eine vollständige Liste der verfügbaren Medikamente im Jahr 2017

Eine erschöpfende Liste von SSRIs, die aus allen Wirkstoffen der Gruppe besteht, sowie darauf basierende Präparate (Handelsnamen).

Strukturformeln beliebter SSRIs (anklickbar)

Fluoxetin-basierte Medikamente;

Diese Gruppe von Arzneimitteln hat eine stimulierende und timoanaleptische Wirkung. Gebrauchte Medikamente für verschiedene Arten von Depressionen.

Fluvoxamin-basierte Präparate:

Die Medikamente hemmen spezifisch die Wiederaufnahme von Serotonin und haben eine anxiolytische Wirkung. Zur Vorbeugung und Behandlung von Zwangsstörungen. Sie haben auch eine Wirkung auf adrenergische, Histomin- und Dopaminrezeptoren.

Paroxetin-basierte Medikamente:

Die Gruppe hat anxiolytische und sedative Eigenschaften. Der Wirkstoff hat eine bicyclische Struktur, die ihn von anderen Arzneimitteln unterscheidet.

Bei einem langen Verlauf der pharmakokinetischen Eigenschaften ändert sich nichts. Die Hauptindikationen erstrecken sich auf endogene, neurotische und reaktive Depressionen.

Sertralin-basierte Produkte:

  • Aleval;
  • Zentrum;
  • Zoloft;
  • Serlift;
  • Serenate;
  • Stimuloton;
  • Thorin.

Diese Untergruppe von Medikamenten wird für Zwangsstörungen verwendet. Hat keine sedierende Wirkung und wirkt nicht auf andere Rezeptoren als serotonerge. Wird zur Vorbeugung von Rückfällen depressiver Zustände eingesetzt.

Tsitalopram-basierte Produkte:

Die Gruppe hat eine minimale Wirkung auf Effekte von Dritten auf Dopamin und adrenerge Rezeptoren. Der hauptsächliche therapeutische Effekt zielt auf die Korrektur emotionalen Verhaltens ab, wobei die Gefühle von Angst und Dysphorie ausgeglichen werden. Die therapeutische Wirkung anderer antidepressiver Gruppen kann bei der Interaktion mit Citalopram-Derivaten verstärkt werden.

Etsitalopram-basierte Medikamente:

Medikamente werden für Panikzustände verwendet. Die maximale therapeutische Wirkung entwickelt sich 3 Monate nach Beginn der Einnahme dieser Gruppe von SSRI-Medikamenten. Medikamente interagieren praktisch nicht mit anderen Arten von Rezeptoren. Die meisten Metaboliten werden von den Nieren ausgeschieden, was das Markenzeichen dieser Derivate ist.

Allgemeine Behandlung

Präparate aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden 1 Mal pro Tag verwendet. Dies kann ein anderer Zeitraum sein, aber meistens findet der Empfang am Morgen vor dem Essen statt.

Der Arzneimitteleffekt tritt nach 3-6 Wochen kontinuierlicher Behandlung auf. Das Ergebnis der Reaktion des Körpers auf die Therapie ist eine Regression der Symptome von depressiven Zuständen, nach deren vollständiger Unterdrückung der therapeutische Verlauf für 4 bis 5 Monate fortgesetzt wird.

Es ist auch zu bedenken, dass bei Vorliegen einer individuellen Intoleranz oder Resistenz des Organismus, die sich in Abwesenheit eines positiven Ergebnisses innerhalb von 6 bis 8 Monaten manifestiert, die Gruppe der Antidepressiva durch eine andere ersetzt wird. Die Dosierung des Arzneimittels hängt gleichzeitig von dem Derivat der Substanz ab und liegt in der Regel zwischen 20 und 100 mg pro Tag.

Noch einmal zu den Warnungen!

Antidepressiva sind bei Nieren- und Leberinsuffizienz kontraindiziert, da sie die Ausscheidung von Metaboliten aus dem Körper verhindern, wodurch sie zu toxischen Vergiftungen werden.

Es ist notwendig, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sorgfältig auf Menschen anzuwenden, deren Arbeit eine hohe Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert.

Bei tremorverursachenden Krankheiten wie der Parkinson-Krankheit können Antidepressiva eine negative Klinik verstärken, die auf den Zustand des Patienten negativ reagieren kann.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Inhibitoren eine teratogene Wirkung haben, wird empfohlen, sie während der Schwangerschaft und während der Stillzeit nicht zu verwenden.

Auch sollten Sie sich immer an das Entzugssyndrom erinnern, bei dem es sich um einen Komplex von Negativsymptomen handelt, die sich mit einem starken Abbruch der Behandlung entwickeln:

Diese Phänomene können als Reaktion auf eine abrupte Beendigung des Arzneimittels auftreten. Um solche Situationen zu verhindern, sollte die Dosierung von Medikamenten über einen Monat schrittweise reduziert werden.

Selektive Serotonin-Inhibitoren haben ihre weitverbreitete Verwendung gefunden, da viele unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung anderer Antidepressivum-Gruppen fehlen.

SSRI-Medikamente werden für unterschiedliche Schweregrade von depressiven Störungen verschrieben, praktisch ohne Einschränkungen im Bereich der psychiatrischen Praxis.

Diese Arzneimittel haben jedoch ihre eigenen Nachteile, die sich in der unvollständigen Kenntnis aller ihrer Eigenschaften und dem Vorhandensein bestimmter Nebenwirkungen zeigen, die nur für SSRI charakteristisch sind.

Serotonin - was ist dieses Hormon und welche Rolle spielt es im Körper?

Was ist ein Hormon Serotonin? Was ist seine Rolle im Körper? Serotonin, oder wie man es nennt, das Lusthormon, ist ein chemisches Element des Gehirns, das Depressionen vorbeugt und die Stimmung verbessert. Der Prozess der Herstellung dieses Hormons hat eine wichtige Wirkung auf die Regulierung der Nervenzellen, die Gehirnfunktion und den Zustand des gesamten menschlichen Nervensystems. Schließlich ist Serotonin der Schlüssel zu einer effektiven und fruchtbaren Arbeit von Neuronen. Darüber hinaus stimuliert es den Prozess der Anpassung der Körpertemperatur und des Blutdrucks, verbessert die Atmungs- und Nierenfunktion und verengt die Blutgefäße. Was ist Serotonin? Was verursacht seinen Mangel im Körper? Depressionen, Depressionen und Stress, die durch das Fehlen des Hormons Serotonin entstehen, haben eine Reihe von negativen Folgen:

Wie erhöht man Serotonin?

Wenn Sie Kenntnis von der künstlichen Erhöhung des Serotoninspiegels im Körper haben, können Sie lernen, den Alltag zu meiden, sich immer energetisch, freudig und effizient zu fühlen. Außerdem gibt es in dieser Wissenschaft nichts Schwieriges. So gibt es eine Reihe von chemischen und natürlichen Möglichkeiten, den Gehalt an Serotonin zu erhöhen. Was ist Serotonin? Wie kann man das Niveau im Körper erhöhen? Betrachten Sie die beliebtesten, effektivsten und kostengünstigsten Methoden.

Sport und Bewegung

Serotonin ist ein Hormon, dessen Menge durch Sport und körperliche Anstrengung gesteigert werden kann. Während des Sporttrainings beginnt der Körper, die Substanz Tryptophan zu produzieren, was wiederum die Produktion von Serotonin provoziert. Aber geben Sie sich gleichzeitig eine moderate, machbare Last. Laut Forschungsdaten wird Serotonin nur von jenen Athleten produziert, die sich kräftig und bequem fühlen und sich nicht mit Übungen bis zur Erschöpfung quälen. Sporttraining, falls gewünscht, kann durch stundenlange Spaziergänge an der frischen Luft ersetzt werden.

Massage-Behandlungen

Was ist Serotonin? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, um sein Niveau zu erhöhen? Hochwertige Massage erhöht den Serotoninspiegel im Körper und reduziert gleichzeitig die Produktion von Stresshormon - Cortison. Daher sind Massage-Behandlungen eine gute Möglichkeit, um emotionale und körperliche Spannungen zu lindern, um den Gesamtklang zu erhöhen. Wenn Sie keine Zeit oder finanzielle Möglichkeit haben, einen professionellen Meister zu besuchen, versuchen Sie, die Grundlagen der Akupunktur Akupressur zu erlernen, die Sie alleine und unter allen Bedingungen machen können.

Belichtung

Laut Wissenschaftlern aktiviert Licht die Synthese und Produktion von Serotonin. Sorgen Sie deshalb für ausreichende Beleuchtung. Besonders günstig sind in diesem Fall Tageslicht und direkte Sonneneinstrahlung. Also öffne die Fenster und gehe öfter tagsüber nach draußen. In der kalten Jahreszeit werden regelmäßige Besuche im Solarium empfohlen.

Entspannung und Meditationspraxis

Stresssituationen, Überlastung, mentale und emotionale Überforderung führen zu einem Rückgang des Serotoninspiegels. Wie erhöht man Serotonin? Um den Gehalt dieses Hormons zu erhöhen, müssen Sie zuerst den Stressfaktor beseitigen. Um Harmonie und inneres Gleichgewicht zu erhalten, werden folgende Praktiken empfohlen:

  • Yoga
  • Autotraining.
  • Meditation.
  • Kunsttherapie.
  • Atemübungen.

Glückliche Erinnerungen (psychologische Methode)

Was ist Serotonin? Hormon Was wird helfen, sein Level zu erhöhen? Sie können eine Ladung von Serotonin bekommen, indem Sie bewusst angenehme Erinnerungen in Ihnen hervorrufen, die Sie mit einem Gefühl der Zufriedenheit erfüllen. Wenn es dir schwer fällt, es selbst zu machen, versuche alte Fotos zu sortieren, triff deine Freunde aus der Kindheit usw.

Psychologische Beratung (professionelle Hilfe)

Für den Körper, um Serotonin und das normale Funktionieren des Nervensystems zu produzieren, sind die richtige positive Einstellung, positives Denken und vernünftiger Optimismus sehr wichtig. Wenn jemand seine eigenen Probleme, Erfahrungen und traurigen Gedanken nicht bewältigen kann, kann es sich lohnen, sich an einen professionellen Psychologen zu wenden.

Wesentliche Nährstoffe

Für eine ausreichende Produktion und Synthese dieses Hormons muss eine Substanz wie Tryptophan regelmäßig in den Körper freigesetzt werden. Die tägliche Dosis dieser Aminosäure beträgt ein bis zwei Gramm.

Auch eine hohe Dosis von Magnesium, Glukose und Vitaminen der Gruppe B wird dazu beitragen, ein hohes Maß an Serotonin zu erhalten.Alle diese Substanzen sind sowohl in speziellen Medikamenten und in vielen Lebensmitteln enthalten.

Welche Lebensmittel enthalten Serotonin?

Was ist Serotonin? Welche Produkte enthält es? Zu Beginn ist diese Formulierung der Frage etwas falsch. Schließlich ist dies keine Substanz, Serotonin - ein Hormon, das vom Körper produziert wird. Daher wäre es korrekter zu sagen: "Welche Nahrungsmittel erhöhen den Serotoninspiegel im Körper?".

Produkte, die den Gehalt an Serotonin erhöhen, sind in mehrere Kategorien unterteilt. Dazu gehören:

  1. Mit Tryptophan getränkte Produkte (Hartkäse, Hülsenfrüchte und Sojabohnen, Hüttenkäse, Austernpilze und Buchweizen)
  2. Produkte mit einem hohen Gehalt an einfachen Kohlenhydraten (Süßigkeiten, Schokolade, Gebäck, Muffins, etc.) - dieses Essen hilft, das Niveau von Serotonin in einer stressigen Situation schnell zu erhöhen. Es ist jedoch nicht wert, einfache Kohlenhydrate zu missbrauchen, da diese zu einer Abhängigkeit von Süßigkeiten führen können und darüber hinaus Ihre Figur beeinträchtigen.
  3. Lebensmittel reich an Magnesium (Pflaumen, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Nüsse, Algen, Meeresfrüchte, Kleie, Faser, Pharmazie, Weizenkeime).
  4. Produkte mit Vitaminen der Gruppe B (Bierhefe, Bananen, Kürbis, Melone, Kürbis, Zitrusfrüchte, Haferflocken, Leber, Innereien, Datteln).

Um sich voll und ganz zufrieden zu fühlen, versuchen Sie, diese Produkte in Ihre Ernährung einzubeziehen. Für die Herstellung der täglichen Norm des Lusthormons genügt es, mindestens einen davon täglich auf dieser Liste zu essen.

Was ist Serotoninwiederaufnahme?

Serotonin, Reverse Anfall - was ist das? Depressive Zustände sind immer mit einer Abnahme des Serotoninspiegels verbunden. Daher sind eine der chemischen Methoden zur Erhöhung dieses Hormons sowie ein Medikament zur Behandlung von Depression selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Wiederaufnahmemedikamente erhöhen die Konzentration von freiem Serotonin. Ihr Prinzip der Operation ist wie folgt: Dieses Medikament blockiert die Wiederaufnahme des Hormons Serotonin im Bereich des Kontakts von Nervenzellen. Dies führt zu der Tatsache, dass die Übertragung von Information durch Serotonin zu den Zellen nicht wiederhergestellt wird, mit dem Ergebnis, dass depressive Zellen durch Depression aktiviert werden. Als Ergebnis verbessert sich der nervöse, psychologische und emotionale Zustand einer Person signifikant.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gehören zu den sichersten Antidepressiva, haben aber auch ihre Nebenwirkungen. Insbesondere:

  • Schlaflosigkeit.
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit
  • Erhöhte emotionale Erregbarkeit.

Aber in den meisten Fällen sind diese Symptome mild und gehen von selbst aus. Der Verlauf der Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe ist in der Regel etwa einen Monat.

Daher ist Serotonin im Körper eine äußerst wichtige Substanz, die sowohl für die psychische als auch für die physische Gesundheit notwendig ist. Es ist gut, dass es keinen Weg gibt, den Serotoninspiegel im Körper zu erhöhen. Setzen Sie sie in die Praxis um und eine gute, sonnige Stimmung ist garantiert!

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer gehören - in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften - zur dritten Generation der Antidepressiva. Zur Behandlung von Angststörungen und depressiven Zuständen. Der Körper ist relativ leicht zu tolerieren die Verwendung solcher Medikamente, so dass einige von ihnen ohne Rezept verkauft werden.

Anders als die TCA-Gruppe (trizyklische Antidepressiva) ruft der selektive Blocker praktisch keine anticholinergen / cholinergen Nebenwirkungen hervor, die nur gelegentlich Sedierung und orthostatische Hypotonie verursachen. Bei einer Überdosierung der beschriebenen Medikamente ist das Risiko kardiotoxischer Wirkungen geringer, daher werden solche Antidepressiva in vielen Ländern eingesetzt.

Der selektive Zugang in der Behandlung ist durch den Einsatz von SSRIs in der Allgemeinmedizin gerechtfertigt, sie werden oft für die ambulante Behandlung verschrieben. Ein nichtselektives Antidepressivum (tricyclisches Agens) kann Arrhythmien verursachen, während selektive Inhibitoren für chronische Herzrhythmusstörungen, das Winkelverschlussglaukom usw. angezeigt sind.

Selektive Inhibitoren der reversen neuronalen Aufnahme

Bei Depressionen sind Drogen in dieser Gruppe in der Lage, die Stimmung durch intensive Nutzung der chemischen Komponenten, aus denen Serotonin besteht, durch das Gehirn zu erhöhen. Sie regulieren die Übertragung von Impulsen zwischen Neurotransmittern. Ein stabiles Ergebnis wird bis zum Ende der dritten Zulassungswoche erreicht, der Patient spürt emotionale Verbesserungen. Um die Wirkung des ausgewählten Serotoninaufnahmehemmers zu konsolidieren, wird empfohlen, 6-8 Wochen zu nehmen. Wenn keine Veränderungen auftreten, sollte das Medikament ersetzt werden.

Antidepressiva sind nicht frei verkäuflich, aber einige Gruppen von Patienten erhalten "Standard" Termine, zum Beispiel, Frauen, die über postpartale Depression klagen. Stillende Mütter verwenden Paroxetin oder Sertalin. Sie werden auch zur Behandlung von schweren Formen von Angstsyndrom, Depression von Schwangeren und zur Prävention von Depressionen bei Risikopersonen verschrieben.

SSRIs sind aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit und wenigen Nebenwirkungen die beliebtesten Antidepressiva. Allerdings werden die negativen Auswirkungen der Rezeption immer noch beobachtet, aber schnell vergehen:

  • Kurzzeit-Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verlust des Körpergewichts;
  • erhöhte Aggressivität, Nervosität;
  • Migräne, Schlaflosigkeit, übermäßige Müdigkeit;
  • verminderte Libido, erektile Dysfunktion;
  • Zittern, Schwindel;
  • allergische Reaktionen (selten);
  • ein starker Anstieg des Körpergewichts (selten).

Es ist verboten, Antidepressiva bei Patienten mit Epilepsie oder bipolaren Störungen einzunehmen, da diese den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Nebenwirkungen bei Säuglingen, deren Mütter Antidepressiva einnehmen, sind äußerst selten. Aber solch ein Ergebnis der Behandlung ist durchaus möglich. Frauen, die sich einer spezifischen Therapie unterziehen, sollten alle Risiken mit dem behandelnden Arzt besprechen, um die Entwicklung negativer Zustände beim Kind zu verhindern.

Klinische Eigenschaft

Die moderne Medizin hat keine Informationen, dass Antidepressiva absolut sicher sind. Es gibt jedoch eine Liste von Drogen, die den geringsten und größten Schaden verursachen:

  • "Zoloft" - das Mittel der Wahl für die Ernennung von stillenden Müttern;
  • Die Einnahme von Fluoxetin, Citalopram und Paroxetin sollte begrenzt sein. Sie provozieren bei Kindern übermäßige nervöse Reizbarkeit, Reizbarkeit, Weinen, Verweigerung zu essen. "Citalopram" und "Fluoxetin" - bekommen in die Muttermilch, aber es hängt davon ab, zu welcher Tageszeit die Frau die Droge trank.

Mehrere umfangreiche Studien wurden durchgeführt, in denen der Zustand und das Verhalten von Menschen, die Serotonin-Anfälle nahmen, untersucht wurde. Antidepressiva rufen keine intellektuellen und emotionalen Abweichungen hervor und führen in der Zukunft nicht zu gesundheitlichen Problemen. Jedes Werkzeug hat eine Broschüre, in der alle möglichen Nebenwirkungen aufgeführt sind.

Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antidepressiva und allgemeinen Risiken

Personen, die sich einer Antidepressiva-Behandlung unterziehen, sollten regelmäßig auf Serotonin getestet werden, wodurch sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen und eine direkte Möglichkeit zur Prävention von Suizidgedanken bieten. Dies gilt insbesondere für die erste Stufe der Behandlung und mit einer scharfen Änderung der Dosierung.

Nach den Ergebnissen von Studien, die mit dem Medikament "Paxil" und seinen Analoga durchgeführt wurden, kann argumentiert werden, dass die Einnahme dieses Medikaments in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten das Risiko von Geburtsfehlern des Fötus erhöht.

Die gleichzeitige Anwendung von selektiven Serotonin / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern und Kopfschmerzmedikamenten kann zur Entwicklung von Erkrankungen führen, die als Serotonin-Syndrom bezeichnet werden.

Vergleich von Wiederaufnahmehemmern und trizyklischen Antidepressiva

Die Behandlung von Depressionen beinhaltet in jedem Fall die Verabredung spezifischer Medikamente, die den emotionalen Hintergrund und die Stimmung des Patienten verbessern können. Dieser Effekt beruht auf der Wirkung auf verschiedene Neurotransmitter, hauptsächlich auf das Serotonin- und Noradrenolinsystem. Alle Mittel dieser Reihe können nach ihren Eigenschaften, ihrer chemischen Struktur, der Möglichkeit, auf mehrere ZNS-Systeme nur ein oder gleichzeitig zu wirken, durch das Vorhandensein einer aktivierenden Komponente oder Anzeichen von Sedierung klassifiziert werden.

Je mehr Neurotransmitter einem Antidepressivum ausgesetzt sind, desto größer ist seine Wirksamkeit. Diese Eigenschaft bedeutet jedoch auch eine Erweiterung der möglichen Nebenwirkungen. Die ersten solchen Medikamente waren Medikamente mit tricyclischer chemischer Struktur, wir sprechen von Melipramin, Anafranil und Amitriptilin. Sie beeinflussen eine breite Palette von Neurotransmittern und zeigen eine hohe Wirksamkeit der Behandlung, aber wenn sie eingenommen werden, erscheinen die folgenden Zustände oft: Übertrocknen der Schleimhäute des Mundes und Nasopharynx, Verstopfung, Akathisie, Schwellung der Extremitäten.

Selektive Mittel, die eine selektive Wirkung haben, betreffen nur eine Art von Neurotransmittern. Dies reduziert natürlich die Wahrscheinlichkeit, auf die Ursache des depressiven Zustandes zu "zielen", ist jedoch mit einem Minimum an unerwünschten Ereignissen behaftet.

Ein wichtiger Punkt in der Ernennung von Antidepressiva ist die Anwesenheit, zusätzlich zu dem Antidepressivum, einer beruhigenden Wirkung, zusammen mit einer Aktivierung. Wenn Depression mit Apathie, Verlust des Interesses am sozialen Aspekt des Lebens, Hemmung von Reaktionen einhergeht, dann sind Mittel mit einer vorherrschenden aktivierenden Komponente anwendbar. Angstdepression, begleitet von Manie, erfordert dagegen eine Sedierung.

Antidepressiva werden mit einer Voreingenommenheit hinsichtlich der Selektivität ihrer Wirkungen auf verschiedene Neurotransmitter klassifiziert, ebenso wie die Möglichkeit einer ausgeglichenen - harmonisierenden Wirkung. Nebenwirkungen werden durch die Blockade des Acetylcholin-Neurotransmittersystems des Gehirns sowie der Nervenzellen der autonomen NS, die an der Regulation der Arbeit der inneren Organe beteiligt ist, verursacht. Das vegetative Nervensystem ist verantwortlich für die Funktionen des Ausscheidungssystems, Herzrhythmus, Gefäßtonus usw.

Zu den trizyklischen Antidepressiva gehören "Gerfonal", "Amitriptylin", "Azafen" und solche, die ihnen durch die chemische Formel "Ludiomil" nahe stehen. Aufgrund der Wirkung auf Acetylcholinrezeptoren, die im Gehirn lokalisiert sind, können sie eine Gedächtnisbeeinträchtigung und eine Hemmung des Denkprozesses verursachen, was zu einer Verteilung der Aufmerksamkeitskonzentration führt. Diese Effekte werden durch die Behandlung von älteren Patienten verstärkt.

Aktionsschema

Die Grundlage der Wirkung solcher Medikamente ist es, den Abbau von Monoaminen wie Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Phenylethylamin unter dem Einfluss von Monoaminoxidase MAO zu blockieren und den umgekehrten neuronalen Einfang von Monoaminen zu blockieren.

Einer der provozierenden Prozesse, die zum Auftreten von depressiven Zuständen führen, ist der Mangel an Monoaminen im synaptischen Spalt, insbesondere betrifft dies Dopamin und Serotonin. Mit Hilfe von Beruhigungsmitteln erhöhen sie die Konzentration dieser Mediatoren im synaptischen Spalt, was zur Verstärkung ihrer Wirkung beiträgt.

Es ist notwendig, die "Antidepressiva-Schwelle", individuell für jeden einzelnen Patienten, klar darzustellen. Unterhalb dieser "Markierung" zeigt sich die antidepressive Wirkung nicht, sie äußert sich nur in unspezifischen Effekten: Nebenwirkungen, geringe Stimulation und Sedierung. Bei Arzneimitteln der dritten Generation (die die Wiederaufnahme von Monoaminen reduzieren) treten alle antidepressiven Eigenschaften auf - es ist notwendig, den Anfall um mindestens das Zehnfache zu reduzieren. Die Manifestation der antidepressiven Wirkung von Wirkstoffen, die die Monoaminoxidase-Aktivität inhibieren, ist nur möglich, wenn sie 2-4-fach reduziert ist.

Die Forschungen bestätigen, dass es in der Praxis möglich ist, andere Mechanismen der Arbeit der Antidepressiva zu verwenden. Zum Beispiel wird angenommen, dass diese Medikamente das Ausmaß der Stresshyperaktivität des Hypothalamus, der Nebennieren und der Hypophyse verringern können. Einige Antidepressiva, selbst diejenigen, die ohne Verschreibung verkauft werden und keine strenge Kontrolle der Verabreichung erfordern, sind Antagonisten von NMDA-Rezeptoren, was dazu beiträgt, die toxische Wirkung von Glutamat, das im depressiven Zustand unerwünscht ist, zu verringern.

Daten wurden erhalten, um die Wechselwirkung von Paroxetin, Mirtazapin und Venlafaxin mit Opioid-Rezeptoren zu beurteilen. Die Medikamente wirken also antinociceptiv. Die Verwendung bestimmter Beruhigungsmittel kann die Konzentration der Substanz P im Zentralnervensystem reduzieren, jedoch betrachten Psychiater dieses Moment nicht als kritisch, da der wichtigste Mechanismus für die Entwicklung eines depressiven Zustandes, der von irgendwelchen Wiederaufnahmehemmern betroffen ist, eine unzureichende Aktivität ist.

Alle oben genannten Werkzeuge sind sehr effektiv in der Behandlung von depressiven Zuständen und können sie zusätzlich verhindern. Jedoch kann nur ein Arzt, der Antidepressiva und kognitive Verhaltenstherapie kombiniert, die geeignete Behandlung auswählen. Diese beiden Methoden werden in Bezug auf die Leistung als gleichwertig betrachtet. Vergessen Sie nicht, Psychotherapie mit der Unterstützung von Angehörigen, mit leichten Formen der Depression, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Medikamente auf der Grundlage von ihnen) sind nicht immer erforderlich. Die durchschnittliche und schwere Form der Krankheit erfordert möglicherweise nicht nur Medikamente, sondern auch die Unterbringung in einem klinischen Krankenhaus.

SSRIs Serotonin, Depression, Antidepressiva

Depression ist ein sehr häufiges Phänomen, das schwer zu ignorieren ist. Die chronische Form dieses Zustandes kann nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben darstellen. Menschen nehmen die Welt um uns anders wahr, sie enden in unterschiedlichen Lebenssituationen. Wenn das Potential einer Person nicht realisiert wird, steht er vor einem unlösbaren Problem - Depressionen entwickeln sich.

Ihre Ursachen können hormonelle altersbedingte Umstrukturierungen, häufige Stresssituationen, chronische (oder unheilbare) Krankheiten, Behinderungen sein. Diese Faktoren führen zu einem allgemeinen biochemischen Versagen. Der Körper reduziert stark den Anteil an Lusthormonen (Endorphine, insbesondere Serotonin). Dies äußert sich in Unzufriedenheit mit sich selbst, depressiven Zustand, Mangel an Willen und Wunsch, etwas zu ändern.

SSRIs - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Der Austritt aus diesem Zustand ist sehr schwierig. Oft die notwendige Unterstützung von Angehörigen, fachkundige Hilfe, medikamentöse Behandlung. Medikamente zur Behandlung von Depressionen werden Antidepressiva genannt. Sie haben einen anderen Wirkungsmechanismus, aber die Dynamik des Zustands des Patienten in ihrem Gebrauch ist definitiv positiv.

Solche Werkzeuge haben praktisch keinen Einfluss auf eine gesunde Person. Bei Menschen, die an Depressionen leiden, nach der Behandlung mit Antidepressiva, verbessert sich die Stimmung, Angst, Angst, Apathie verschwinden. Psychologische Stabilität kehrt zu ihnen zurück, Schlaf und biologische Rhythmen kehren zum Normalzustand zurück, der Appetit verbessert sich.

Medikamente der dritten Generation zur wirksamen Kontrolle der Depression sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Klassifizierung von Antidepressiva


Depression, die der Menschheit seit undenklichen Zeiten bekannt ist, sowie Möglichkeiten, sie zu überwinden. Im antiken Rom verwendete der berühmte Arzt Soran von Ephesus beispielsweise für die Behandlung von Lithiumsalzen. Cannabis, Opium, Barbiturate, Amphetamine - all dies sind zahlreiche Versuche, den Körper chemisch zu exponieren, um Menschen zu helfen, mit emotionaler Erschöpfung fertig zu werden.

Imipramin, das 1948 synthetisiert wurde, war das erste Mittel gegen Depressionen. Bis heute wurden viele Antidepressiva entwickelt, die derzeit klassifiziert werden. Abhängig vom Gesamtbild der Manifestation mentaler Prozesse von Patienten:

  • timiretiki in depressiven und depressiven Zustand verwendet;
  • Thymoleptika haben eine beruhigende Wirkung, so dass sie mit erhöhter geistiger Erregung verwendet werden.

Gemäß den biochemischen Wirkungen auf den Körper sind Antidepressiva:

  • wahllose Handlung (zum Beispiel Melipramin, Amizole),
  • selektive Wirkung: Blockierung des Abfangens von Serotonin (z. B. Sertralin), Blockieren des Noradrenalinabbaus (z. B. Reboxetin),
  • Hemmung der Monoaminoxidase: nicht selektive Wirkung (z. B. Transamin), selektive Wirkung (z. B. Autorix).

Es gibt andere pharmakologische Gruppen von Antidepressionsmitteln.

Wie wirken Antidepressiva?

Antidepressiva sind in der Lage, einige der Prozesse in den Zellen des Gehirns zu kontrollieren. Dieses Organ besteht aus einer großen Anzahl von Nervenzellen. Der Körper und die Prozesse sind Bestandteile von Neuronen. Sie übertragen Impulse zwischen sich mit Hilfe von Prozessen und durch die Synapse (der Raum, der zwischen zwei Neuronen ist).

Antidepressiva wurden zufällig entdeckt, als Medikamente gegen Tuberkulose getestet wurden

Dieser Raum ist mit einer speziellen Substanz (Mediator) gefüllt, durch die Informationen von einem Neuron zu einem anderen übertragen werden. Ungefähr 30 Mediatoren sind heute in der Biochemie bekannt. Aber depressive Zustände sind normalerweise nur mit drei Hormonen assoziiert, die als Neurotransmitter wirken: Serotonin, Dopamin, Noradrenalin.
Der Wirkmechanismus von Antidepressiva zielt darauf ab, die Konzentration dieser Hormone im Gehirn zu regulieren und ihre durch Depressionen beeinträchtigte Arbeit zu korrigieren.

Was sind SSRIs?

In der modernen medizinischen Praxis sind Medikamente der dritten Generation - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - am beliebtesten. Diese Medikamente unterscheiden sich von traditionellen trizyklischen Antidepressiva mit weniger Nebenwirkungen und größerer Wirksamkeit.

Bei einer Überdosierung dieser Medikamente wird fast keine kardiotoxische Wirkung beobachtet. SSRIs werden für Patienten empfohlen, die Kontraindikationen für die Anwendung herkömmlicher Antidepressiva haben (z. B. bei geschlossenem Glaukom, einem abnormalen Herzrhythmus).

Wie wirken Drogen?

Einer der Gründe für die Manifestation von depressiven Zuständen ist eine Abnahme der Konzentration von Serotonin im Gehirn. Dieser wichtige Neurotransmitter, ein Hormon, das das Hormon Glück, Freude, Vergnügen genannt wird. Darüber hinaus sorgt seine normale Konzentration für ein langes, stabiles Gefühl von Ruhe und Harmonie.

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wirkt, um die Konzentration des Hormons Serotonin im Gehirn zu erhöhen. Die aktiven Bestandteile dieses Antidepressivums blockieren selektiv (hemmen) Serotonin im Gehirn. Dieser Prozess findet direkt an der Synapse statt. Das heißt, die Wiederaufnahme des Hormonklebers erfolgt nicht, dieser Vorgang wird durch das Medikament behindert.

Serotonin bleibt an Ort und Stelle, so dass die Zirkulation von Nervenimpulsen fortgesetzt wird. Sie aktivieren Zellen, die depressiv sind und ihr Aussehen mildern. Der Vorteil der Präparate in dieser Gruppe ist, dass die Dosierung sofort vom behandelnden Arzt bestimmt wird, man muss es nicht erhöhen, da die zusätzliche therapeutische Wirkung davon nicht abhängt.

Wenn eine Gruppe von Inhibitoren verwendet wird, hat es keinen Sinn, die Serotoninkonzentration im Blut zu kontrollieren. Eine Ausnahme können einige Krankheiten von Patienten sein, aufgrund derer es eine Verlangsamung der Eliminierung von Drogen aus dem Körper gibt.

Bei der Verschreibung von SSRIs

Vorbereitungen dieser Gruppe sind vorgeschrieben für:

  • tiefe depressive Störungen;
  • Stress, Panikattacken, neurotische Angstzustände;
  • Manie, Phobien;
  • Neurose obsessiv;
  • Bulimie;
  • Alkoholismus;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • emotional instabile Persönlichkeitsstörung.

Die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt weitgehend die Aktualität therapeutischer Interventionen. Bei geringen Manifestationen depressiver Zustände besteht kein signifikanter Unterschied zwischen der Wirksamkeit der Behandlung mit Hilfe von trizyklischen Antidepressiva und SSRIs. Die Wirksamkeit letzterer bei der Behandlung vernachlässigter nervöser Störungen ist jedoch in der medizinischen Praxis nachgewiesen worden.

Die therapeutische Wirkung der SSRI-Gruppe Drogen ist nicht unmittelbar. Abhängig von der Schwere der Erkrankung, den individuellen Eigenschaften des Körpers, wird eine positive Dynamik in der zweiten, fünften und manchmal erst in der achten Woche nach Beginn der Medikation beobachtet.

Die tägliche Dosierung hängt von der Ausscheidungsrate der Medikamente aus dem Körper ab. Meistens wird das Medikament einmal täglich verschrieben, da die Halbwertszeit der meisten SSRIs mehr als einen Tag beträgt.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen schließen einige Störungen der Organe des Verdauungssystems ein - Übelkeit, Erbrechen. Bei Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern kann folgendes beobachtet werden:

  • Angst;
  • Angst;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • sexuelle Störungen.

Reaktionen auf Blocker hängen von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Wenn der Patient Leberprobleme hat, verwenden die Nieren selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit Vorsicht. Serotoninrezeptoren befinden sich im menschlichen Körper nicht nur im Gehirn, sondern auch im Rückenmark. Es gibt viele von ihnen im Magen-Darm-Trakt, Atemwege, an den Wänden von Blutgefäßen. Anwendung von Inhibitoren, entwickeln die oben genannten Bedingungen, die in der Regel nach einem Monat vergehen. Das heißt, Nebenwirkungen werden nur in den ersten Stadien der Einnahme von Inhibitoren beobachtet.

Die Nebenwirkung von Drogen ist mit einer Zunahme der Neurotransmitter Serotonin im Gehirn verbunden, die die geistige Aktivität beeinflusst. Die medizinische Praxis beschreibt das Auftreten von Suizidgedanken, Manie während der Behandlung mit Inhibitoren von Jugendlichen. Bei erwachsenen Patienten ist diese Manifestation nicht belegt.

Diese Reaktion ist individuell, unter den SSRIs können Sie Medikamente wählen, die die Aktivierung der psychomotorischen Sphäre nicht beeinflussen und eine beruhigende Wirkung haben.

Wenn das SSRI-Regime eine hohe Dosierung beinhaltet, kann sich ein Serotonin-Syndrom entwickeln, das Anfälle, Fieber und Herzrhythmusstörungen verursacht. In diesem Fall wird das Medikament abgebrochen. Antidepressiva der dritten Generation können sich leicht gegenseitig ersetzen. Wenn es keine Wirksamkeit der Behandlung gibt, können Sie ein anderes Medikament wählen. Wenn ein Familienmitglied Inhibitoren verwendet hat und positive Ergebnisse erzielt hat, ist es sinnvoll, die Wahl dieses Medikaments zu stoppen.

Für die Behandlung von komplexen psychischen Störungen, Bedingungen der chronischen Depression, werden SSRI zusammen mit anderen Drogen, zum Beispiel Beruhigungsmittel, trizyklische Antidepressiva verordnet. Die kombinierte Therapie erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Dosierung und Dosierung der Medikamente. Bekannte Todesfälle bei Überdosierung.

SSRI-Vorbereitungen

Die Liste der SSRI-Medikamente ist umfangreich. Bis heute sind sie sehr beliebt für die Behandlung von Depressionen, verbessern die Stimmung, normalisieren den Schlaf. Im Apothekennetzwerk sind diese Arzneimittel erhältlich und werden ohne Rezept verkauft. Die häufigsten sind:

Bei der Auswahl einer Droge ist die Wirkung der Droge zu analysieren:

Warum Frauen anfälliger für Depressionen sind als Männer

Es wurde festgestellt, dass sich die Gehirne von Männern und Frauen durch ein Serotonin-Wiederaufnahmesystem auszeichnen - ein Hormon, das im Gehirn produziert wird und eine wichtige Rolle bei seiner Arbeit spielt. Veränderungen im Serotoninsystem sind sehr von unserer Stimmung betroffen

Die Untersuchung der Geschlechterunterschiede auf der Ebene des Systems, das die Höhe des "Glückshormons" reguliert (so heißt die Bezeichnung für Serotonin), wurde am Karolinska-Institut in Stockholm von einer Studentin aus Serbien, Christina Jovanovic, durchgeführt. Serotonin, das im Gehirn produziert wird, ist ein Neurotransmitter, d.h. Signalträger zwischen Nervenzellen. Sein Niveau wird durch ein System gesteuert, das Serotoninwiederaufnahmesystem genannt wird und reguliert das Niveau des freien Serotonins, abhängig von der Notwendigkeit des Körpers, dann verbindet es und gibt es dann zurück.

Die Wirkung der meisten Antidepressiva beruht darauf - sie hemmen die Serotonin-bindenden Moleküle und erhöhen so ihre Menge in freiem, ungebundenem Zustand. Aus Gründen, die immer noch unklar sind, sind Depression und chronische Angst häufiger bei Frauen als bei Männern. Der Autor der Studie in der Frage schlägt vor, dass einer der Gründe jetzt gefunden worden ist. Die Ergebnisse der Positronen-Emissions-Tomographie zeigten, dass sich Männer und Frauen in bestimmten Bereichen des Gehirns in der Anzahl der Serotonin-Bindungspunkte unterscheiden.

Diese Ergebnisse werden in der Dissertation von Jovanovic vorgestellt, die sie am 29. Februar verteidigte, Fragmente des Werkes wurden in einer Reihe von internationalen Publikationen veröffentlicht, darunter zum Beispiel die Zeitschrift Neuropsychopharmacology. Die wichtigste Schlussfolgerung der Studie ist, dass Frauen mehr Serotonin-Rezeptoren haben, d. Serotoninbindemittel als Männer. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass Frauen einen geringeren Proteingehalt haben, der Serotonin zurück zu den Nervenzellen transportiert, die es sekretieren. Dies ist das Protein, auf das aktuelle Antidepressiva zielen.

"Wir wissen nicht genau, was es bedeutet, aber die Ergebnisse werden helfen zu verstehen, warum Depressionen bei beiden Geschlechtern so unterschiedlich sind und warum Männer und Frauen anders auf Antidepressiva reagieren", sagt Jovanovich in einem vom Karolinsky-Institut verteilten Dokument., außerordentliche Professorin Anna-Lena Nordström. Ihrer Meinung nach, mit der Entdeckung der Abhängigkeit des Serotonin-Systems vom Geschlecht einer Person, sollte bei der Entwicklung von Antidepressiva und Sedativa ihre Wirkung auf Männer und Frauen getrennt bewertet werden.

Wirkung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern auf die Stimmung

Serotonin ist einer der Mediatoren des Nervensystems. Es gilt auch als das Hormon des Glücks, weil es eine sehr positive Wirkung auf menschliche Emotionen hat. Dieses BAS wird aus der Aminosäure Tryptophan gebildet, die von außen mit Nahrung angereichert wird.

Die Synthese von Serotonin findet in der Epiphyse statt. Als Mediator ist Serotonin an der Übertragung von Impulsen zwischen Neuronen beteiligt und überträgt so Informationen an verschiedene Teile des Gehirns. Aufgrund von Serotoninrezeptoren hat Serotonin die Fähigkeit, die meisten Prozesse in Organen und Systemen zu regulieren und zu kontrollieren. Dies ist möglich, weil Serotoninrezeptoren nicht nur in Neuronen, sondern auch in den Gefäßwänden, im Magen-Darm-Trakt und in den Muskeln der Bronchialwände vorhanden sind. Die Übertragung des Impulses erfolgt elektrisch im Übergang von Ionen zwischen Neuronen.

Wofür ist das Glückshormon verantwortlich?

Zuallererst für die Arbeit von Neuronen. Im zentralen Nervensystem ist er verantwortlich für:

  • gute Laune;
  • Speicher;
  • kognitive Funktion;
  • reguliert den Appetit;
  • Essen und Sexualität;
  • Sozialverhalten des Individuums.

Eine seiner großen Funktionen ist, dass Melatonin, ein Schlafhormon, aus Serotonin hergestellt wird. Daher ist Serotonin direkt an den zirkadianen Rhythmen beteiligt - Schlaf und Wachheit.

Wenn Melatoninmangel Schlaflosigkeit entwickelt. Außerdem ist Serotonin an der Thermoregulation beteiligt, der Schilddrüse, die die Produktion von TSH in der Hypophyse erhöht. Außerdem erhöht Serotonin die Insulinproduktion, was wiederum Tryptophan erhöht. Nach dem Verzehr eines Schokoriegels erhöht sich Ihre Stimmung: Die Glukose im Blut steigt - Insulin steigt - Tryptophan steigt - Serotonin steigt.

Serotonin erhöht Prolaktin Synthese und Milchsekretion, ist verantwortlich für den richtigen Verlauf der Schwangerschaft, Entbindung und Gebärmutter Kontraktion während sie.

Es ist an der normalen Darmperistaltik beteiligt, stimuliert die Atemfrequenz, erhöht die Blutgerinnung, reduziert die Schmerzempfindlichkeit, erhöht die Stressresistenz. Aber ein Überschuss an Serotonin übertreibt positiv, was nicht sehr gut ist.

Was passiert, wenn Serotonin fehlt?

Mit seinem Mangel an einer Person erscheint Angst, Reizbarkeit. Eine Person wird schmerzempfindlich, Biorhythmen gehen verloren, die Arbeit des Zentralnervensystems ist gestört. Die Hauptmanifestation davon ist die Entwicklung von Migräne Schmerzen und Depressionen, Zwangsstörungen Syndrome, die durch visuelle Illusionen verursacht werden können.

Antidepressiva

Um eine Person aus der Depression zu bekommen, müssen Sie auf die Ernennung verschiedener Psychopharmaka zurückgreifen; Unter ihnen sind Antidepressiva einer neuen Generation - SSRIs. Interpretation bedeutet: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Was können sie geben? Wie zeigen sie sich? Sie können die Stimmung verbessern und den Menschen von negativen Momenten wie Angst und Apathie, Melancholie und emotionalem Stress befreien.

Sie machen den Menschen stressresistent, stellen den Biorhythmus wieder her, stabilisieren den Schlaf und verbessern den Appetit.

Der Wirkmechanismus von SSRIs

Um den Mechanismus ihrer Wirkung zu verstehen, ist es ein wenig wert, sich an die Physiologie des zentralen Nervensystems zu erinnern. An den Stellen der Übertragung von Impulsen zwischen Neuronen gibt es einen synaptischen Spalt, in dem Informationen, die Serotonin tragen, freigesetzt werden.

Was als nächstes passiert: Der Mediator hat das Signal gesendet, seine Rolle ist vorbei. Jetzt muss er wegen des Mohrprinzips überflüssig gemacht werden, hat seinen Job erledigt - der Mohr kann gehen. Tatsache ist, dass, wenn der Mediator nicht entfernt wird und auf der postsynaptischen Membran verbleibt, er den Fluss neuer Information aus neuen Signalen stört.

Die Entfernung unerwünschter Mediatormoleküle erfolgt auf verschiedene Arten: Diffusion, enzymatische Spaltung und Wiederverwendung durch Wiederaufnahme - Wiederaufnahme von Serotonin. Diese Reaktionen sind sehr komplex und es besteht keine Notwendigkeit, ihre Köpfe zu verstopfen. Sie müssen nur wissen, dass SSRIs die Hemmung dieser Moleküle blockieren und die Wirkung von Serotonin verlängern, es akkumulieren und in den Blutkreislauf leiten.

Die Selektivität von Inhibitoren manifestiert sich darin, dass sie selektiv nur auf die Rezeptoren von Serotonin einwirken. So kann Serotonin nicht mehr in seine Zelle zurückkehren, sein Signal geht an andere Zellen, die sich in einem Zustand der Hemmung und Depression befinden.

Sie werden aktiviert und die Depression wird allmählich weicher und nimmt ab. Serotonin selbst in der synaptischen Spalte erhöht und geht in den Blutkreislauf und geht auch zu anderen Rezeptoren.

Die Halbwertszeit der Medikamente dauert etwa einen Tag und wird von den Nieren ausgeschieden. In Bezug auf die Wirksamkeit unterscheidet sich diese Gruppe von Antidepressiva.

Liste der SSRIs und ihre Wirkung

Medikamente gelten als Antidepressiva der 3. Generation. Sie haben bestimmte Vor- und Nachteile. Die pharmakologische Wirkung manifestiert sich in der Korrektur des depressiven Hintergrundes, reduziert Angst und Depression, einige Phobien, der Appetit verbessert sich, ein leichter analgetischer Effekt manifestiert sich.

Der Vorteil von Inhibitoren besteht darin, dass sie von Patienten leichter verträglich sind, keine kardiotoxische Wirkung haben, kein Glaukom verschlimmern, nicht zu starker Sedierung und Hypotonie führen, wie dies beispielsweise für TCA (tricyclische Antidepressiva wie Amitriptylin) typisch ist. SSRIs können ambulant verabreicht werden. Sie können auch verschrieben werden, wenn Kontraindikationen für die Verwendung von TCAs vorliegen.

Die beliebtesten sind: Fluoxetin, Prozac, Paroxetin, Citalopram, Indalpin, Sertralin, Fluvoxamin, Femoxetin, etc. Das Ergebnis der Behandlung erscheint nicht sofort, nur nach 4-5 Wochen.

Die Stimulation von Serotoninrezeptoren durch ihre Erregung während der gesamten Dauer der Verabreichung von SSRIs ergibt auch Nebenwirkungen als zweischneidiges Schwert: Da die Rezeptoren in verschiedenen Organen sehr weit verbreitet sind, treten dyspeptische Manifestationen während der Langzeitverabreichung von SSRI auf: Übelkeit und Erbrechen, abnormaler Stuhl, sogar Magen-Darm-Blutungen; sexuelle Störungen wie Anorgasmie, verzögerte Ejakulation. Schlaflosigkeit (alle 4-5 Patienten), Angst kann festgestellt werden. Verstöße gegen den Magen-Darm-Trakt sind nach 1-2 Wochen der Aufnahme markiert, dann vergehen sie. Verletzungen durch das zentrale Nervensystem sind viel resistenter.

Hinweise

Zusätzlich zur Depression werden SSRIs für soziale Phobien, Angstneurosen, Panikattacken, Obsessionen, Anorexie, Stress nach Verletzungen und chronische Algien verschrieben. In der allgemeinen Praxis werden sie für unkontrollierten Appetit, Fettleibigkeit, PMS, Borderline-Störungen, Alkoholismus verschrieben.

Die Meinungen über die Wirksamkeit von SSRIs sind unterschiedlich: Psychiater in Russland glauben, dass selektive Inhibitoren besser bei moderaten Formen der Depression helfen - mild und moderat; mit einer schweren Wirkung, weniger. Aber im Westen in jeder Hinsicht beweisen sie die Wirksamkeit dieser Medikamente bei jeder Form von depressiven Störungen.

Womit verbinden sich SSRIs nicht?

Die gleichzeitige Einnahme von Hemmstoffen und anderen Medikamenten birgt ein hohes Risiko. SSRIs können nicht mit einem MAOI kombiniert werden, es verursacht Serotonin-Syndrom - eine der schwersten Komplikationen bei einem Patienten. Bei einer Kombination von TCA und SSRI reduzieren die TCA die Dosierung, ansonsten kann ihre Anzahl zunehmen und eine toxische Wirkung auftreten.

Lithiumsalze - erhöhen serotonerge Effekte von SSRIs, und die unangenehmen Wirkungen von Lithium selbst sind ausgeprägter. SSRIs bei gleichzeitiger Anwendung mit Neuroleptika verstärken extrapyramidale Störungen, weil sie den Gehalt an Antipsychotika im Blutserum erhöhen.

Ähnliches gilt für Neuroleptika wie Rispolept (atypisch). SSRIs können nicht mit Aspirin kombiniert werden, und NSAIDs, Thrombozytenaggregationshemmer, erhöhen das Risiko für gastrointestinale Blutungen. Zusätzlich reduzieren NSAIDs die Wirkung von SSRIs signifikant. Die Kombination der Gruppe mit Ethanol, Beruhigungsmittel, Barbiturate - erhöhen den Einfluss der letzteren auf das zentrale Nervensystem.

Serotonin-Syndrom

Dies ist ein gefährlicher, potentiell tödlicher Zustand - vielleicht die schwerwiegendste Nebenwirkung der Verwendung von SSRIs. Es entwickelt sich, wenn es mit Antidepressiva der serotonergen Wirkung kombiniert wird - zum Beispiel MAOI.

Im klinischen Bild gibt es Symptome von 3 Gruppen:

  1. Von der Seite des zentralen Nervensystems, ANS und neuromuskulären Apparaten.
  2. Von der Seite des zentralen Nervensystems irgendwelche Manifestationen der Erregung: Dysphorie, Unruhe, Hypomanie und Angst, Dyssomnie und Halluzinationen, Verwirrung und Delirium.
  3. Auf Seiten der ANS - Symptome von Dyspepsie - Rumbling im Bauch, Erbrechen und Übelkeit, weicher Stuhl, Bauchschmerzen; Fieber, Schüttelfrost, Hyperhidrosis, Cephalgie, Speichel- und Tränenfluss, Mydriasis, Tachykardie, Apnoe, Blutdrucksprünge.

Neuromuskuläre Erkrankungen: Krämpfe, erhöhte Reflexe - diese 2 Symptome sind die häufigsten; Verletzung des Ganges, Koordination, Parästhesien, Muskelverspannungen bis zur Steifheit, Krampf der Kaumuskulatur, Zittern des ganzen Körpers.

Vor diesem Hintergrund gibt es Störungen des kardiovaskulären Systems, schwere Myopathie mit Zerstörung des Muskelgewebes (Rhabdomyolyse), das Auftreten von Myoglobin im Urin - erscheint bei Proteinabbau, akutem Nierenversagen, Leberversagen, einem Anstieg von Kalium im Blut, einer gefährlichen Form von Oxidationsstörung (Azidose), Aspiration Lungenentzündung, NK, Schlaganfälle, fallen in weißen Blutkörperchen und Thrombozyten, Krämpfe. Um einer solchen Komplikation vorzubeugen, müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten: Zwischen den verschiedenen Medikamentengruppen müssen mindestens zwei Wochen liegen.

Das gleiche Prinzip sollte bei der Verschreibung von Medikamenten aus einer Gruppe beachtet werden. Das Intervall von 5 Wochen sollte nach dem Absetzen von Fluoxetin und der Ernennung eines irreversiblen MAOI, für ältere Menschen - 8 Wochen sein. Mit einem umgekehrten Transfer - 4 Wochen.

Beim ersten Anzeichen einer Komplikation werden alle eingenommenen Medikamente sofort storniert. Dann kann Selbstbeseitigung von Manifestationen während des Tages auftreten. Symptomatische Behandlung des Zustandes wird auch durchgeführt. In schweren Fällen werden Serotoninantagonisten verschrieben; Infusionstherapie; Maßnahmen zur Senkung der Temperatur, mechanische Beatmung, Senkung des Blutdrucks, Muskelrelaxantien.

Kontraindikationen für die Verwendung von SSRIs

Individuelle Intoleranz, Manie, Empfang von MAOI, Schwangerschaft und HB, Epilepsie. Es gibt auch keine Termine für diejenigen, die eine Geschichte von Manie hatten, ausgelöst durch Antidepressiva. Kontraindikationen sind ARF, Leberversagen; Glaukomanfälle; das Vorhandensein von Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes; Alkohol und andere Vergiftungen.

Stornosyndrom

Das Entzugssyndrom ist nicht nur charakteristisch für SSRIs, sondern auch für alle Antidepressiva. Gleichzeitig werden somatische und psychische Symptome festgestellt. Sie treten mit einer scharfen einstufigen Aufhebung des Arzneimittels auf und werden von Patienten schwer vertragen.

Sie bestehen nur 5-6 Wochen. Je kürzer die Halbwertszeit des eingenommenen Medikaments ist, desto schwerer ist zudem das Entzugssyndrom. Vor allem dieses Syndrom tritt auf, wenn Paroxetin und dann Fluvoxamin eingenommen werden.

Was sind die Symptome? Schwäche und Cephalgie, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Parästhesien, Tremor, Schlaflosigkeit, instabiler Gang, unangemessene Angst und Reizbarkeit, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Panikattacken und Arrhythmien.

Angst und Depression geben die gleichen Entzugserscheinungen. In solchen Fällen wird das Medikament wieder aufgenommen und es wird allmählich zurückgezogen. Um dieses Syndrom zu verhindern, sollten Medikamente innerhalb eines Monats, nicht weniger, abgesetzt werden.

Kritik

Viele ausländische Kritiker argumentieren, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Wurzel der Depression ein Mangel an Serotonin ist. Die Serotonin-Hypothese ist daher falsch. Das gleiche Misstrauen verursacht die Auswirkungen von SSRIs. Hersteller und Werbetreibende nutzen diese These jedoch weitgehend. Eine Reihe bekannter amerikanischer und britischer Psychiater stellt auch die Serotonin-Theorie in Frage.

Für eine solche Meinung gibt es viele Beweise. Einige klinische Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin und dem Auftreten von Feindseligkeit bei Patienten, einer Tendenz zur Selbstzerstörung, Aggression gezeigt. Viele pharmazeutische Unternehmen, die SSRIs produzieren, verstecken diese Fakten und unterschätzen sie sehr.

Es wurde von unabhängigen Forschern und Experten der FDA (Food and Drug Administration) entdeckt. Sie geben einem solchen Nebeneffekt einen sehr vagen Namen - emotionale Labilität. Es wird darauf hingewiesen, dass die Zahl der Selbstmorde in Amerika seit Ende der 50er Jahre gestiegen ist, als die ersten Antidepressiva auf dem Markt erschienen.

Im Jahr 2000 gab es viele sensationelle Fälle zu diesem Thema. Die Höhe der gerichtlichen Entschädigung für beispielsweise Prozac-Nebenwirkungen erreichte 50 Millionen Dollar. WHO-Daten weisen außerdem darauf hin, dass Patienten, die Paroxetin einnehmen, im Vergleich zu anderen Antidepressiva sehr schwere Entzugssymptome aufweisen. Die Firma GlaxoSmithKline, die Paroxetin produziert, verweigert sehr lange und hartnäckig die Möglichkeit, sich an das Medikament zu gewöhnen.

Gleiches gilt für andere Hersteller von SSRI - Eli Lilly and Company und Pfizer. Im Jahr 2002 gab die FDA eine Warnung heraus, und die Internationale Föderation der Verbände der pharmazeutischen Hersteller kündigte in den USA im Fernsehen solche Betrügereien von Pharmaunternehmen an. Hunderte von Klagen wurden eingereicht, obwohl Unternehmen versichert haben, dass solche Manifestationen das Ergebnis der Depressionen selbst sind oder durch eine Überdosis eines Antidepressivums verursacht werden.

Die Materialien der BBC im Jahr 2002 festgestellt, dass Paroxetin Aggression, eine Tendenz zur Selbstverletzung, Selbstmorde verursacht. Anwälte der Kläger untersuchten die interne Dokumentation von Unternehmen und enthüllten die Tatsache, dass GlaxoSmithKline bereits 1989 Informationen über eine 8-fache Erhöhung des Suizidrisikos bei der Einnahme seiner Produkte hatte.

Tatsache ist, dass die Wiederaufnahme von Serotonin nicht so einfach und gut ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Präsynaptische Neuronen werden nicht beansprucht und sezernieren Serotonin, und zwar weniger, und die postsynaptischen Neuronen sind bereits unempfindlich dafür.

Nach 4-5 Wochen Einnahme selektiver Inhibitoren sind die Bemühungen des Gehirns, die biochemische Situation auszugleichen und zu nivellieren, nicht wirksam, Nebenwirkungen treten auf. Zum Beispiel führt ein Überschuss an Serotonin zu Manie. Um Nebenwirkungen zu beseitigen, werden ständig neue Medikamente verschrieben, und langfristige negative Veränderungen treten bei der Arbeit von Neuronen auf.

Mit der Abschaffung des Medikaments nimmt Serotonin rasch ab, und es gibt nichts, was es kompensieren könnte. Präsynaptische Synapsen sezernieren es nicht mehr genug und Postsynapsen haben nicht die erforderliche Anzahl von Rezeptoren. Suizidale Einstellungen und Manie treten häufig bei Jugendlichen und Kindern nach der Verwendung von SSRI auf. Das suizidale Selbstmordverhalten wird noch untersucht. All dies legt nahe, dass der Arzt bei der Verschreibung eines SSRI jeden Patienten individuell ansprechen und seinen Zustand ständig überwachen muss. Heute sind SSRIs recht beliebte Antidepressiva und werden in Russland häufig verschrieben.

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