Haupt / Tests

"L-Thyroxin 50", "Berlin-Chemie": Rezensionen, Zeugnisse, Komposition, Anleitung

Die meisten Menschen wissen, dass sich die endokrine Drüse, die Schilddrüse genannt wird, vor dem Hals befindet. Die Rolle der im Körper produzierten Hormone ist schwer zu überschätzen - die Regulierung des Zellstoffwechsels, die Erhaltung der Muskeln, des Gehirns, des Immunsystems und der Fortpflanzungsorgane.

Fehlfunktionen im Körper führen zu sehr schweren Verletzungen im menschlichen Körper und beeinträchtigen die Lebensqualität. Daher ist es wichtig, seinen Zustand zu überwachen. Weiter in dem Artikel werden wir eine Vorbereitung für die Aufrechterhaltung der Funktion der so genannten Schilddrüse von der Firma Berlin-Chemie - Thyroxin 50 betrachten. Erfahrungsberichte über die Aufbereitung von Ärzten und Patienten lassen keinen Zweifel an der Wirksamkeit des Einsatzes.

Arzneimitteleigenschaften

L-Thyroxin, ein synthetisches Levothyroxin, das in der Medizin enthalten ist, ist biologisch identisch mit dem Schilddrüsenhormon. Es wird teilweise in Liothyronin umgewandelt (T3), hauptsächlich in den Nieren und der Leber, und hat einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel und das Zellwachstum.

Die Geschwindigkeit in den Wänden des Dünndarms hängt von der Art der Verabreichung ab. Der maximale Nutzen (bis zu achtzig Prozent) bringt das Medikament, wenn es vor dem Essen eingenommen wird. Etwa sechs Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels im Plasma wird die maximale Konzentration des Wirkstoffs beobachtet. Der therapeutische Effekt wird am dritten oder fünften Tag nach Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel "Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") beobachtet. Berichte von Patienten, die Behandlung erhalten, und klinische Studien bestätigen die Wirksamkeit einer solchen Therapie.

Plasmaproteine ​​binden Levothyroxin etwas weniger als einhundert Prozent. Dank eines solchen Bündels zerstören Hämodialyse und Hämoperfusion den Inhaltsstoff nicht und die Substanz des Arzneimittels wird schnell mit der gleichen Komponente des Blutplasmas kombiniert. Die Umwandlung erfolgt in einer Menge von etwas mehr als einem Liter Blutplasma pro Tag. Stoffwechselprodukte mit Kot und Urin werden aus dem Körper ausgeschieden, indem sie die Spaltung im Muskel- und Hirngewebe sowie in der Leber passieren.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels, Release-Form und Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten mit dem Gehalt des Wirkstoffs Levothyroxin-Natrium in einem Volumen von 50 bis 150 Mikrogramm pro Tablette in fünfundzwanzig Schritten hergestellt.

Zugehörige Inhaltsstoffe sind mikrokristalline Celluloseadditive, Calciumhydrophosphatdihydrat, Natriumstärkeglykolat (Typ A), Dextrin, langkettige Glyceride.

Die Anzahl der Tabletten beträgt 50 bis 150 in einer Blisterpackung.

Der Lagerungszustand des Rauschgifts wird Temperatur zu fünfundzwanzig Grad Celsius an einem Platz empfohlen, der vor Kindern geschützt wird.

Grundlegende Hinweise zur Verwendung

Für die Einnahme des Medikaments "L-Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") gelten folgende Angaben:

  • Hypothyreose - Behandlung durch Substitution;
  • Schilddrüsenerkrankung - Behandlung von nicht-malignen Veränderungen;
  • als zusätzliche Komponente für die Behandlung;
  • das Vorhandensein einer vergrößerten Schilddrüse auf euthyroidem Typ;
  • Krebs der Drüse - Ersatztherapie nach Thyreoidektomie;
  • zur prophylaktischen Behandlung von Kropfrückfällen nach Operationen mit Schilddrüsenfunktion der Schilddrüse.

"Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie"), bestätigen Patientengutachten, ist es zwingend erforderlich, nach einer Untersuchung durch einen Spezialisten ernannt zu werden.

Regeln der Einnahme der Droge

Zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse bedarf es jeweils einer individuellen Dosierung des Arzneimittels. Daher bestätigen "Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie"), Erfahrungsberichte von Ärzten und Patienten diese Tatsache, denn die Zugänglichkeit ist in mehreren Formen mit unterschiedlichen Konzentrationen des Wirkstoffes gegeben.

Auch für noch niedrigere Dosierung kann jede Tablette durch Drücken eines Fingers in zwei Hälften geteilt werden, da sie eine entsprechende Kerbe aufweist. Solch eine Technik wird in Fällen verwendet, in denen eine minimale Ersatztherapie benötigt wird, wenn die Schilddrüse noch ein wenig funktioniert.

Allgemeine Empfehlungen laufen darauf hinaus, dass in den meisten Fällen der Wirkstoff L-Thyroxin 50 (Berlin-Chemie), der eine der Mindestmengen des therapeutischen Wirkstoffs enthält, in den Anfangsstadien eingesetzt werden sollte. Im Laufe der Zeit und entsprechend den Testergebnissen wird die Dosierung innerhalb von zwei bis vier Wochen an therapeutische Werte angepasst.

Die gesamte von einem Arzt verschriebene Tagesdosis wird ohne Kauen geschluckt und mit Wasser in einer halben Tasse Wasser abgespült. Die Rezeption sollte mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, vorzugsweise vor dem Frühstück, stattfinden.

Neugeborene und Kinder bis zum Alter von drei Jahren erhalten Levothyroxin-Natrium in Höhe einer vollen Tagesdosis eine halbe Stunde vor der ersten Fütterung. Dazu wird zuerst das Arzneimittel in zehn bis fünfzehn Millilitern Wasser gelöst. Dann wird die gleiche Menge Flüssigkeit hinzugefügt, und die Lösung wird dem Baby gegeben.

Dauer der Behandlung

Die Behandlung mit dem Medikament kann folgendermaßen erfolgen:

  • zur prophylaktischen Behandlung von Struma-Rezidiven: Die Behandlung dauert von einigen Monaten und manchmal Jahren bis zu den letzten Lebenstagen;
  • Hypothyreose "L-Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") wird am häufigsten während der gesamten Lebenszeit eingenommen;
  • für euthyroid Typ Kropf-Therapie braucht es Zeit von sechs Monaten bis zwei Jahren, wenn die Therapie ineffektiv ist, dann andere Optionen in Betracht gezogen werden;
  • Als zusätzliche Komponente zur Behandlung der Hyperthyreose wird das Medikament während der gesamten Therapiedauer eingesetzt;
  • nach Thyreoidektomie der Schilddrüse bösartige Tumore, wird das Medikament weiterhin für das ganze Leben eingenommen.

Verwendung von L-Thyroxin 50 (Berlin-Chemie)

Die genaue Dosis für die Behandlung kann nur vom behandelnden Arzt nach Durchführung der Laboruntersuchungen eingestellt werden.

Beispielempfehlungen zum Verständnis des Behandlungsprozesses sind wie folgt:

  1. Bei erwachsenen Patienten - bei verschiedenen Zuständen und Erkrankungen - kann die Tagesdosis von 50 bis 100 mg pro Tag bei einer Anfangsdosis von 25 bis 50 mg Tagesdosis betragen. Bei Schilddrüsenkrebs wird die Dosierung auf 300 Mikrogramm pro Tag erhöht.
  2. Bei Säuglingen beginnt das Medikament in den ersten drei Monaten mit 10 μg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Die weitere Therapie wird anhand von Laborangaben durchgeführt. Ältere Kinder beginnen, das Medikament mit 15-50 μg täglicher Einnahme einzunehmen, dann wird die Dosis schrittweise auf zwei bis vier Wochen erhöht.
  3. Für ältere Menschen - für dieses Kontingent von Patienten muss bei hormoneller Behandlung die volle Vorsicht gelten. Beginnen Sie mit einer Mindestdosis von 12,5-25 μg pro Tag. Außerdem wird unter der Kontrolle von Tests die Dosis um ein Vielfaches der Anfangsdosis täglich für zwei Wochen erhöht.

Nebenwirkungen bei der Einnahme

Wie bei jedem Medikament hat L-Thyroxin 50 der Firma Berlin-Chemie Nebenwirkungen, die bei Überdosierung oder Intoleranz auftreten, die im Folgenden ausgedrückt werden:

  • Angst und Zittern der Glieder;
  • Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit;
  • Herzklopfen, Arrhythmien;
  • Durchfall und Erbrechen;
  • Hautausschlag mit Juckreiz und Schwellung kann auftreten;
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen in Form von Bronchospasmen, Larynxödemen, anaphylaktischem Schock;
  • Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe, Fieber.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist die tägliche Dosis reduziert, und in einigen Fällen wird das Medikament insgesamt abgebrochen. Wenn Anzeichen einer Beeinträchtigung verschwinden, wird die Therapie durch sorgfältige Auswahl der gewünschten Dosierung wieder aufgenommen.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für das Medikament sind die folgenden:

  • Patienten können Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels aufweisen;
  • Sie können das Medikament nicht für dekompensierte Hyperthyreose und ähnliche Insuffizienz der Nebennierenrinde nehmen;
  • Medikamente gegen akuten Myokardinfarkt und akute Myokarditis und Pankarditis sind verboten.
  • Die Aufnahme der Mittel bei der Hypophyseninsuffizienz ist kontraindiziert.

Insbesondere sollte unter der Kontrolle von Patienten gehalten werden, die erhöhte Dosen des Medikaments nehmen. Während der gesamten Dauer der Behandlung sind systematische Untersuchungen mit klinischen Analysen notwendig.

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie - offizielle Gebrauchsanweisung

Anweisungen
auf die medizinische Verwendung der Droge

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge: L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

Internationaler nicht-proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Beschreibung: runde, leicht konvexe weiße oder weiße, leicht gelblich gefärbte Tabletten mit einseitigem Stempel und Prägung laquo50raquo zum anderen.

Pharmakologische Gruppe: Schilddrüse.

ATX-Code: H03AA01

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.
In großen Dosen wird die Produktion von Thyrotropin-freisetzenden Hormonen des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) der Hypophyse gehemmt.
Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.
Pharmakokinetik
Bei Einnahme wird Levothyroxin-Natrium fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels.
Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden ungefähr 80% Levothyroxinnatrium monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert.
Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei der Thyreotoxikose ist die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt, und bei der Hypothyreose ist sie auf 9-10 Tage ausgedehnt.

Hinweise für den Einsatz
- Hypothyreose;
- euthyreoter Kropf;
- als Ersatztherapie und zur Verhinderung eines Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse;
- Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
- diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);
- als diagnostisches Werkzeug bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats (siehe Abschnitt Zusammensetzung);
- unbehandelte Thyreotoxikose;
- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
- unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz.

Das Medikament sollte bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Vorsicht verschrieben werden: ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina, Myokardinfarkt), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere Langzeit-Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung erforderlich).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem verschriebenen Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.
Die Anwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin-Natrium eine Erhöhung der Dosis von Thyreostatika erfordern kann. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln. Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Dosierung und Verabreichung
Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.
L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen oder mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, wobei eine Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) getrunken und nicht gekaut wird.
Bei einer Substitutionstherapie gegen Schilddrüsenunterfunktion (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) wird L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben. Bei erheblicher Fettleibigkeit sollte die Berechnung durchgeführt werden laquo; Idealgewicht

Anweisungen für den Gebrauch von Drogen, Analoga, Bewertungen

Anweisungen von pills.rf

Hauptmenü

Nur die aktuellsten offiziellen Anweisungen für die Verwendung von Medikamenten! Anweisungen für Medikamente auf unserer Website sind in unveränderter Form veröffentlicht, in denen sie an die Drogen gebunden sind.

L-TIROKSIN 75 Tabletten Berlin-Chemie

MEDIKAMENTE VON EMPFANGSFEIERTAGEN WERDEN NUR DURCH DEN ARZT AN DEN PATIENTEN VERWALTET. DIESE ANWEISUNGEN NUR FÜR MEDIZINISCHE ARBEITNEHMER.

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch des Medikaments
L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie

Registrierungsnummer: LSR-001294/08 vom 28. Februar 2008
Handelsname: L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie
INN: Levothyroxin-Natrium
Chemische Bezeichnung: О - (4-Hydroxy-3,5-diiodophenyl)-3,5-diiodo-L-Natrium-Tyrosin
Dosierungsform: Tabletten

Zusammensetzung:
Eine Tablette enthält:
Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium - 0,075 mg.
Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphat 2-Wasser, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Typ A, Dextrin, teilweise langkettige Glyceride.
Beschreibung: Runde, leicht bikonvexe Tabletten von weiß bis leicht beige, mit einer Prägung für eine Seite und einer Prägung "75" für die andere Seite.

Pharmakologische Gruppe: Schilddrüse.
ATH-Code: NOZAA01

Pharmakologische Eigenschaften:

Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.
In großen Dosen, hemmt die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse.
Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen reduziert die Resorption von Levothyroxin. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei der Thyreotoxikose ist die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt, und bei der Hypothyreose ist sie auf 9-10 Tage ausgedehnt.

Hinweise für den Einsatz

- Hypothyreose;
- euthyreoter Kropf;
- als Ersatztherapie und zur Verhinderung eines Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse;
- Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
- diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Status von Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);
- als diagnostisches Werkzeug bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Kontraindikationen

- Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;
- unbehandelte Thyreotoxikose;
- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.
Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollte das Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben werden: IVS (Arteriosklerose, Angina, Myokardinfarkt), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes, schwere Langzeit-Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung erforderlich).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem verschriebenen Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen. Die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin eine Erhöhung der Thyrostatinendosen erfordern kann. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln. Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Dosierung und Verabreichung

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.
L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis oral auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Wasser) und nicht kauend trinken.
Bei der Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie wird es in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 mg / kg Körpergewicht verschrieben;
bei Patienten über 55 Jahren oder bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 μg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "Idealgewicht" erfolgen.

Für die genaue Dosierung des Arzneimittels, verwenden Sie die am besten geeignete Dosierung des Arzneimittels L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg).
Bei Säuglingen und Kindern bis 3 Jahren wird 30 Minuten vor der ersten Fütterung einmalig eine tägliche Dosis L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie gegeben. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird. Bei Patienten mit schwerer Langzeithypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen ab 25 μg / Tag sollte die Dosis in längeren Intervallen von 25 μg / Tag alle 2 Wochen auf Erhaltungsdosis erhöht und häufiger der TSH-Spiegel im Blut bestimmt werden. Bei der Hypothyreose wird L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie meist lebenslang eingenommen. Bei Thyreotoxikose wird L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie nach Erreichen des euthyreoten Stadiums in der Komplextherapie mit Thyreostatika eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Nebenwirkungen

Bei sachgemäßer Anwendung unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Überdosierung

Bei einer Überdosierung des Arzneimittels werden Symptome beobachtet, die für eine Thyreotoxikose charakteristisch sind: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Durchfall. Abhängig von der Schwere der Symptome, kann ein Arzt eine Verringerung der täglichen Dosis des Medikaments empfehlen, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können. Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.
Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.
Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen erhöht sich der Gehalt an Levothyroxin und T4, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.
Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.
Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Medikaments führen kann.
Amiodaron, Aminoglutethimid, p-Aminosalicylsäure (PAS), ethionamide, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, die Verteilung und den Metabolismus des Arzneimittels.

Spezielle Anweisungen

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte eine Substitutionstherapie mit Glukokortikosteroiden vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.
Das Medikament beeinträchtigt nicht die beruflichen Aktivitäten, die mit dem Führen von Fahrzeugen und Antriebsmechanismen verbunden sind.

Tabletten mit Formfreisetzung 75 μg.
Auf 25 Tabletten im Blister (PVC / PVDH / Aluminiumfolie). Nach 1, 2 oder 4 Blisterpackungen zusammen mit der Instruktion für die Anwendung werden in die Schachtel des Pappens gelegt.
Lagerbedingungen Liste B.
Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen! Haltbarkeit 2 Jahre.
Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums anwenden.
Apothekenverkaufsbedingungen
Nach dem Rezept.
Hersteller
Berlin-Chemie AG / Menarini Gruppe
Glinick Veg,
125 12489 Berlin, Deutschland
Adresse der Moskauer Repräsentanz:
115162, Moskau, st. Shabolovka, Haus 31, B. B, Tel. (495) 785-01-00, Fax (495) 785-01-01

Zusätzliche Informationen zum Medikament L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie

Aktualisierungsanleitung: Juli 2012

Arzneimittel-Synonyme L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie

Eutirox ® 75 mcg Tabletten
Bagothyrox (keine Tabletten in dieser Dosierung)
L-Tirok (keine Tabletten in dieser Dosierung)
L-Thyroxin (keine Tabletten in dieser Dosierung)
L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie (unterschiedliche Dosierung)
L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie (unterschiedliche Dosierung)
L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie (unterschiedliche Dosierung)
L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie (unterschiedliche Dosierung)
L-Thyroxin Hexal Tabletten 75 Mcg
L-Thyroxin-Acre ® (keine Tabletten in dieser Dosierung)
L-Thyroxin-Pharmak ® (keine Tabletten in dieser Dosierung)
Natrium Levothyroxin Substanz-Pulver; Paket (Beutel) zweilagig 1 kg, von Peptido Deutschland (unterschiedliche Dosierung)
Levothyroxin-Natrium-Substanz-Pulver; Beutel (Beutel) aus dem kombinierten Material von 0,1 kg, der Produzent: Aktive Komponente (Russland)

Analoga von L-Thyroxin 75 Berlin-Hemi fallen mit Synonymen zusammen.

L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMIE

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "50" auf der anderen Seite geprägt.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beige Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen und "75" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "100" auf der anderen Seite geprägt.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beige Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen Seite und einer Prägung "125" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beigefarbene Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen Seite und einer Prägung "150" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Synthetische Zubereitung von Schilddrüsenhormon, linksdrehendem Isomer Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel.

In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In hohen Dosen, hemmt die Produktion von TTRG des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Nach oraler Gabe wird Levothyroxin fast ausschließlich vom oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis. Eine gleichzeitige Mahlzeit reduziert die Absorption von Levothyroxin. Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Assoziiert mit Serumproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) zu mehr als 99%. In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte.

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber).

Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden.

T1/2 macht 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Wenn Thyreotoxikose T1/2 verkürzt auf 3-4 Tage und mit Hypothyreose wird auf 9-10 Tage verlängert.

- als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);

- als Diagnoseinstrument bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

- Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament für ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Geschichte), Hypertonie, Arrhythmien, Diabetes, schwere lang bestehende Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom vorgeschrieben werden (kann eine Dosisanpassung erfordern).

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

L-Thyroxin Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und nicht kauend trinken.

Bei Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg KG verschrieben; Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 Mcg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "idealen Körpergewicht" erfolgen.

Zur genauen Dosierung des Arzneimittels sollten Sie die am besten geeignete Dosierung von L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg) verwenden.

Bei schwerer Langzeit-Hypothyreose sollte mit extremer Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen - ab 25 μg / Tag sollte die Dosis auf längere Zeit erhöht - um 25 μg / Tag alle 2 Wochen erhöht werden und häufiger das TSH-Spiegel im Blut bestimmen. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in der Regel lebenslang eingenommen.

Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Bei Anwendung des Arzneimittels gemäß den empfohlenen Dosierungen unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Symptome der Thyreotoxikose: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall.

Behandlung: Es kann empfohlen werden, die tägliche Dosis des Medikaments, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern zu reduzieren. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen. Thyreostatika werden nicht empfohlen.

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können.

Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an Levothyroxin und T, der nicht an Plasmaproteine ​​gebunden ist.4.

Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, PAS, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung des Arzneimittels.

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Substitutionstherapie vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu arbeiten, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Wenn Schwangerschaft erfordert eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Bei Kindern beträgt die anfängliche Tagesdosis 12,5-50 μg. Bei einer langen Behandlungsdauer wird die Dosis des Arzneimittels aus einer ungefähren Berechnung von 100-150 μg / m² Körperoberfläche bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

- Wirkstoff: Levothyroxin Natrium x H 2 O (53,2-56,8 Mikrogramm Levothyroxin Natrium x H20, entsprechend 50 Mikrogramm Levothyroxin-Natrium)

- Sonstige Bestandteile: Calciumhydrophophosphat 2-Wasser, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) (Ph. Eur.), Dextrin, langkettige Partialglyceride

Beschreibung

Droge L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie ist eine runde, leicht gewölbte Tablette von fast weißer bis hellbeiger Farbe mit einer Kerbe zur Einteilung auf der einen Seite und extrudierten Zahlen "50" auf der anderen Seite.

Pharmakologische Wirkung

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie - Schilddrüsenhormon-Medikamente

Hinweise für den Einsatz

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie wird angewendet:

- als Ersatz für das fehlende Schilddrüsenhormon bei allen Formen der Schilddrüsenunterfunktion;

- zur Vorbeugung eines Rückfalls von Kropf nach der Operation, um Kropf während der normalen Schilddrüsenfunktion zu entfernen;

- zur Behandlung des gutartigen Kropfes mit normaler Schilddrüsenfunktion;

- als Begleitbehandlung der Schilddrüsenhypertonie der Schilddrüse nach Erreichen des normalen Stoffwechselzustandes.

Kontraindikationen

- bei Vorliegen einer Allergie (Überempfindlichkeit) gegen Levothyroxin oder andere Bestandteile der Zubereitung L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie;

- in allen Formen der unbehandelten Hyperthyreose

- bei einem kürzlichen Herzinfarkt, akuter Entzündung des Herzmuskels, unbehandelter Nebennierenrindeninsuffizienz oder Hypophyseninsuffizienz, sofern nicht vom behandelnden Arzt genehmigt;

- bei Schwangerschaft und gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion (Thyreostatika) (siehe auch Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit").

Schwangerschaft und Stillzeit

Bevor Sie irgendein Medikament verwenden, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist eine geeignete Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormon besonders wichtig und sollte daher nicht unterbrochen werden. Trotz der intensiven Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist das Risiko des Arzneimittels für den Fötus noch nicht identifiziert worden. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die in die Muttermilch gelangt, ist selbst während der Behandlung mit Levothyroxin sehr gering und daher ist das Medikament nicht gefährlich.

Aufgrund erhöhter Östrogenspiegel im Blut (weibliches Sexualhormon) kann die Notwendigkeit von Levothyroxin während der Schwangerschaft bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion erhöht sein. Daher sollte die Schilddrüsenfunktion während und nach der Schwangerschaft überwacht werden, und die Dosis des Schilddrüsenhormons sollte entsprechend den Bedürfnissen des Körpers angepasst werden.

während der Schwangerschaft jedoch die gleichzeitige Anwendung von L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie und Arzneimittel zur Behandlung der Hyperthyreose (Thyreostatika) kontraindiziert, da dies auf die Notwendigkeit einer höheren Dosen Thyreostatika führt. Thyrostatika können (anders als Levothyroxin) durch die Plazenta in die unzureichend aktive Schilddrüse des Fötus eindringen. Daher sollte eine Überfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft mit extrem niedrigen Dosen von Thyreostatika behandelt werden.

Während der Schwangerschaft ist es verboten, einen Test zur Unterdrückung der Funktion der Schilddrüse durchzuführen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die vom Arzt verschriebene Dosis genau eingehalten werden, nicht überschritten werden.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie sollte streng nach den Empfehlungen des Arztes eingenommen werden. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Arzt oder Apotheker.

Die individuelle Tagesdosis sollte durch die Ergebnisse von Labortests und klinischen Untersuchungen bestimmt werden. Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen mit besonderer Vorsicht sollte bei älteren Patienten, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bei Patienten mit schwerer oder länger andauernder Unterfunktion der Schilddrüse eingeleitet werden. Dies bedeutet, dass Sie beginnen sollten, das Medikament mit der niedrigsten Dosis einzunehmen und langsam über lange Zeiträume zu erhöhen. Während der Zeit der Dosiserhöhung sollte der Spiegel des Schilddrüsenhormons häufig kontrolliert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die kleinste Dosis auch die optimale Lösung für geringes Körpergewicht und große Knotenstruma ist.

Die Behandlung von Kindern sollte mit einer Dosis begonnen werden, die 1 L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie Tablette (entspricht 50 mcg Levothyroxin-Natrium) pro Tag und Neugeborene mit einer Dosis von ½ L-Thyroxin 50 Tablette von Berlin-Hemi (entspricht 25-50 mcg Levothyroxin-Natrium) nicht überschreiten.

Bei der Verschreibung einer Dosis während einer Langzeittherapie werden das Alter und das Körpergewicht des einzelnen Kindes zusammen mit anderen Indikatoren berücksichtigt.

Um die normale geistige und körperliche Entwicklung von Neugeborenen mit Schilddrüsenhormonmangel zu gewährleisten, ist es besonders wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Die Konzentration von Levothyroxin im Blut sollte während der ersten 3-4 Lebensjahre an die oberen Normalwerte angepasst werden. Während der ersten 6 Lebensmonate ist die Messung des Spiegels von Levothyroxin im Blut eine zuverlässigere Methode zur Kontrolle als die Bestimmung des TSH-Spiegels (Thyroid-stimulierendes Hormon). Es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis sich das TSH normalisiert hat, obwohl Levothyroxin ausreichend angewendet wird.

Gegebenenfalls wird zu Beginn der Therapie und zur Erhöhung der Dosis bei Erwachsenen sowie bei der Behandlung von Kindern empfohlen, eine Darreichungsform mit einem niedrigeren Gehalt des Wirkstoffs zu verwenden.

Für eine Langzeitbehandlung empfiehlt es sich, wenn möglich, eine Darreichungsform mit einem höheren Wirkstoffgehalt zu verwenden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Wirkung von L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie zu stark oder zu schwach ist, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Die volle Tagesdosis sollte ohne zu kauen eingenommen werden und eine kleine Menge Flüssigkeit trinken. Nehmen Sie die Droge sollte am Morgen auf nüchternen Magen, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück sein.

Säuglinge sollten eine volle Tagesdosis mindestens eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit erhalten. Lösen Sie dazu die Tablette in einer kleinen Menge Wasser auf und geben Sie dem Säugling die resultierende Suspension (jedes Mal, wenn die Dosis frisch zubereitet werden muss!) Mit etwas mehr Flüssigkeit.

- Hypothyreose: normalerweise während des ganzen Lebens

- Für die Verhinderung des Wiederauftretens der Kropf: von mehreren Monaten oder Jahren oder während des ganzen Lebens

- Mit gutartigen Struma: von mehreren Monaten oder Jahren oder während des gesamten Lebens

- Für die Behandlung von gutartigen Struma erfordert eine Behandlung von 6 Monaten bis zwei Jahren. Wenn die Behandlung mit L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie in dieser Zeit nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, sollten andere Therapieoptionen in Betracht gezogen werden.

- Als Begleittherapie zur Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion: abhängig von der Dauer der Thyreostatika-Einnahme

Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

Nebenwirkungen

Bei sachgemäßer Anwendung sind Nebenwirkungen der Behandlung mit L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie nicht zu erwarten.

Wenn in einigen Fällen die Dosis vom Patienten nicht vertragen wird oder eine Überdosierung erfolgt ist, kann es, besonders wenn die Dosis zu Beginn der Behandlung zu schnell ist, zu typischen Zeichen einer Hyperaktivität der Schilddrüse kommen (schneller Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Gefühl der Verengung im Herzbereich [Stenokardie]) Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, Hitzegefühl, übermäßiges Schwitzen, Fieber, zitternde Finger, Angstgefühle, Benommenheit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall, Menstruationsbeschwerden Zyklus, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranieller Druck). (Siehe auch Abschnitt "Was tun bei einer Überdosierung von L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie").

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sollte die tägliche Dosis reduziert oder die Tabletten für mehrere Tage unterbrochen werden. Unmittelbar nach dem Verschwinden der Nebenwirkung wird empfohlen, die Behandlung wieder aufzunehmen und dabei sorgfältig die Dosis des Medikaments zu wählen.

In Gegenwart von Überempfindlichkeit gegenüber Levothyroxin oder jede andere Komponente der Zubereitung, kann es zu allergischen Reaktionen sein, wie Hautausschlag, Krampfanfälle Bronchialmuskulatur mit Atemnot (Bronchokonstriktion) und ein Ödem der Trachea. In einigen Fällen wurde ein schwerer allergischer Schock berichtet. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine der unten aufgeführten Nebenwirkungen schwerwiegend wird oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht auf dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung können typische Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten:

Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Staus im Herzbereich (Angina pectoris), Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, Hitzegefühl, übermäßiges Schwitzen, Fieber, Fingerzittern, Angstzustände, Benommenheit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall, Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranieller Druck. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bitte kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Medikamente einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente.

Stärkung der Wirkung des Medikaments L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie mit dem Risiko von Nebenwirkungen:

- Die Wirkung des Medikaments wird durch die Verwendung von Salicylate (antipyretische und analgetische Medikamente), Dicumarol (ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln im Blut unterdrückt), hohe Dosen von Furosemid (Diuretikum) (250 mg), Clofibrat (ein Medikament zur Verringerung des Fettgehalts im Blut) und anderen Substanzen erhöht welches das Niveau von Levothyroxin im Blut erhöhen kann.

- Eine schnelle intravenöse Verabreichung von Phenytoin kann zu einem Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut führen und zur Entwicklung einer Herzrhythmusstörung beitragen.

Die Schwächung der Wirkung des Medikaments L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie:

- Cholestyramin oder kolestirol hemmen Lieferung von Levothyroxin aus dem Darm (Drogen Blutfettspiegel zu reduzieren), so dass diese Medikamente sollten 4-5 Stunden nach der Einnahme von L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie entnommen werden.

- Die Einnahme von Levothyroxin aus dem Darm kann reduziert werden, wenn aluminiumhaltige Antazida eingenommen werden, die Magensäure, Calciumcarbonat und eisenhaltige Medikamente binden. Daher sollte L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie mindestens zwei Stunden vor der Einnahme eingenommen werden.

- Propylthiouracil (Arzneimittel gegen übermäßige Überfunktion der Schilddrüse), Glukokortikoide (Nebennierenrindenhormone), (1-Blocker (blutdrucksenkende Arzneimittel) und röntgenopake Substanzen mit Jod können die Umwandlung von Levothyroxin in seine wirksamere Form (T3) des Schilddrüsenhormons verringern.

- Sertralin (ein Medikament zur Behandlung von Depressionen) und Chloroquin / Proguanil (Medikamente zur Behandlung von Malaria und rheumatischen Erkrankungen) verringern die Wirksamkeit von Levothyroxin.

- Barbiturate (eine Art von Hypnose) und einige andere Medikamente können den Abbau von Levothyroxin in der Leber beschleunigen.

- Der Bedarf an Levothyroxin kann bei der Einnahme von kontrazeptiven Hormonpräparaten oder während der Hormonersatztherapie in der postmenopausalen Phase zunehmen.

- Sevelamer (ein Medikament zur Senkung des Phosphatspiegels im Blut von Dialysepatienten) kann die Resorption und Wirksamkeit von Levothyroxin verringern. Daher sollte L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie mindestens 1-3 Stunden vor Sevelamer eingenommen werden. Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüsenfunktion häufiger als sonst überprüfen (siehe auch Abschnitt "Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie").

Andere mögliche Interaktionen:

- Amiodaron (ein Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen) kann aufgrund seines hohen Jodgehaltes sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüse bewirken. Bei Knotenstruma mit möglicherweise nicht identifizierten Bereichen mit unkontrollierter Hormonproduktion (Autonomie) ist besondere Vorsicht geboten.

- Levothyroxin kann die Wirkung bestimmter Substanzen verstärken, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blut unterdrücken (Antikoagulanzien, Cumarinderivate) und die Wirkung von Glukose senkenden Medikamenten schwächen. Bei gleichzeitiger Behandlung mit diesen Arzneimitteln und Levothyroxin überprüft Ihr Arzt insbesondere zu Beginn der Behandlung Ihre Blutgerinnungsparameter und den Blutzuckerspiegel und passt bei Bedarf die Dosierung von Antikoagulanzien und zuckersenkenden Arzneimitteln an.

Einnahme von L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie mit Essen und Trinken

Produkte mit Soja können die Zufuhr von Levothyroxin aus dem Darm beeinträchtigen. Zu Beginn und vor allem am Ende der Anwendung einer co-haltigen Diät müssen Sie möglicherweise die Dosis von L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie anpassen.

Anwendungsfunktionen

Wenn Sie vergessen haben, das Medikament L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie zu nehmen

Wenn Sie die vorherige Dosis vergessen haben, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein. Die nächste Pille sollte zur üblichen Zeit eingenommen werden, wobei die vorgeschriebene Häufigkeit der Verabreichung zu beachten ist.

Wenn Sie die Einnahme von L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie beendet haben

Um erfolgreich zu sein, sollte L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie regelmäßig in der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden. Wenn die Behandlung unterbrochen oder vorzeitig abgebrochen wird, können die Symptome der Krankheit wieder auftreten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Verwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Sicherheitsvorkehrungen

- Die folgenden Erkrankungen sollten ausgeschlossen oder korrigiert werden, bevor L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie: Koronare Herzkrankheit (zB Angina pectoris), Hypertonie, Hypophyse oder Nebennierenrinde-Insuffizienz und Schilddrüsen, die unkontrolliert Schilddrüsenhormon produzieren.

- Bei Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz oder Herzfrequenzerhöhung sollten Sie unter gar keinen Umständen eine leichte Überfunktion der Schilddrüse durch Levothyroxin vermeiden.

- Wenn die Unterfunktion der Schilddrüse durch eine Erkrankung der Hypophyse verursacht wird, sollten Sie herausfinden, ob dieser Zustand von einer Nebenniereninsuffizienz begleitet wird. Gegebenenfalls sollten diese Bedingungen vor Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormon beseitigt werden.

- Wenn Sie eine postmenopausale Frau mit Hypothyreose sind und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose haben, sollte die Schilddrüsenfunktion häufiger kontrolliert werden, um eine erhöhte Levothyroxinspiegel im Blut zu vermeiden.

Wenn Sie als Patient, der Dialysebehandlungen erhält, beispielsweise das Medikament Sevelamer aufgrund eines erhöhten Phosphatspiegels im Blut verordnet bekommen, kann es der behandelnde Arzt als notwendig erachten, bestimmte Blutparameter zu überwachen, um die Wirksamkeit von Levothyroxin zu bestimmen (siehe auch) "Akzeptanz anderer Drogen").

Für ältere Patienten erfordern eine sorgfältige Dosierung des Arzneimittels und häufige ärztliche Überwachung.

Formular freigeben

L-Thyroxin 50Berlin-Chemie ist in den Originalpackungen zu 25, 50 und 100 Tabletten erhältlich.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen angeboten.

Lagerbedingungen

Bewahren Sie die Tabletten außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

[PVDC / PVC / Aluminium-Blister] Lagerung bei Temperaturen nicht höher als 25 ° C

[Aluminium / Aluminium-Blister] Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C

Weitere Artikel Über Schilddrüse

Unwissende Menschen haben oft eine Verwechslung zwischen den Polypen und Drüsen, und dies ist nicht überraschend, da beide zu den Mandeln gehören.

Manifeste Hypothyreose ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich in Form eines Schilddrüsenhormonmangels manifestiert. Dies ist eine Form von Hypothyreose, die identifiziert und geheilt werden kann.

Die Droge Eutirox ist ein synthetisches Hormon ähnlich den Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden.Dank ihm wird das Wachstum und die Entwicklung von Geweben stimuliert, und der Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten findet statt.