Haupt / Umfrage

L-TIROKSIN 75 BERLIN-CHEMIE

Beschreibung vom 12. März 2015

  • Lateinischer Name: L-Thyroxin
  • ATX-Code: H03AA01
  • Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium (Levothyroxin-Natrium)
  • Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini (Deutschland), OZON LLC (Russland), Farmak OJSC (Ukraine)

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung einer L-Thyroxin-Tablette kann 25 bis 200 & mgr; g Levothyroxin-Natrium einschließen.

Die Zusammensetzung der Hilfsstoffe kann leicht variieren, abhängig davon, wie das pharmazeutische Unternehmen das Arzneimittel hergestellt hat.

Formular freigeben

Das Gerät ist in Pillenform erhältlich und kommt in den Verpackungen Nr. 25, Nr. 50 oder Nr. 100 in die Apotheke.

Pharmakologische Wirkung

L-Thyroxin ist ein thyreotropes Mittel, das zur Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüse) eingesetzt wird.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Levothyroxin-Natrium, das Teil der Tabletten ist, erfüllt die gleichen Funktionen wie die endogene (von der menschlichen Schilddrüse produzierte) Thyroxin und Triiodthyronin. Im Körper wird die Substanz zu Liothyronin biotransformiert, das wiederum in die Zellen und Gewebe eindringt und die Mechanismen der Entwicklung und des Wachstums sowie den Verlauf der Stoffwechselprozesse beeinflusst.

Insbesondere ist L-Thyroxin durch die Fähigkeit gekennzeichnet, den in den Mitochondrien auftretenden oxidativen Metabolismus zu beeinflussen und den Kationenstrom sowohl im intrazellulären Raum als auch außerhalb der Zelle selektiv zu regulieren.

Die Wirkung einer Substanz hängt von ihrer Dosierung ab: Die Verwendung des Medikaments in kleinen Dosen löst eine anabole Wirkung aus, in höheren Dosen hauptsächlich Zellen und Gewebe, erhöht den Sauerstoffbedarf, regt oxidative Reaktionen an, beschleunigt den Abbau und Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten durch Aktivierung der Funktionen des Herzens, des vaskulären Systems und des zentralen Nervensystems.

Klinische Manifestation der Wirkung von Levothyroxin bei Hypothyreose ist bereits in den ersten 5 Tagen nach Beginn der Behandlung vermerkt. In den nächsten 3-6 Monaten, abhängig von der kontinuierlichen Verwendung des Medikaments, diffuse Struma abnimmt oder verschwindet vollständig.

Levothyroxin oral eingenommen wird hauptsächlich im kleinen Darmtrakt absorbiert. Die Resorption wird weitgehend durch die galenische Form des Medikaments bestimmt - max. Bis zu 80% bei nüchternem Magen.

Substanz bindet fast 100% an Plasmaproteine. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Levothyroxin nicht anfällig für Hämoperfusion oder Hämodialyse ist. Die Halbwertszeit wird durch die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut des Patienten bestimmt: bei euthyreoten Zuständen beträgt die Dauer 6-7 Tage, bei Thyreotoxikose 3-4 Tage, bei Hypothyreose 9-10 Tage.

Etwa ein Drittel der injizierten Substanz reichert sich in der Leber an. In diesem Fall beginnt es schnell mit Levothyroxin zu interagieren, das sich im Blutplasma befindet.

Levothyroxin wird hauptsächlich in Muskel-, Leber- und Hirngewebe gespalten. Aktives Lyothyronin, das ein Produkt des Stoffwechsels einer Substanz ist, wird im Urin und Darminhalt ausgeschieden.

Hinweise für den Einsatz

L-Thyroxin wird zur Unterstützung von HRT bei hypothyroidalen Zuständen verschiedener Herkunft, einschließlich primärer und sekundärer Hypothyreose, die sich nach Schilddrüsenoperationen entwickelt hat, sowie unter Bedingungen, die durch die Therapie mit radioaktivem Jod hervorgerufen werden, verwendet.

Es wird auch empfohlen, das Medikament zu verschreiben

  • bei Hypothyreose (sowohl bei angeborenen als auch bei Fällen, bei denen die Pathologie eine Folge von Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems ist);
  • bei Fettleibigkeit und / oder Kretinismus, die mit Manifestationen von Hypothyreose einhergehen;
  • zerebrale Hypophysenerkrankungen;
  • als prophylaktisches Mittel für wiederkehrende Knotenstruma nach Schilddrüsenresektion (wenn seine Funktion nicht geändert wird);
  • für die Behandlung von diffusen euthyreoten Kropf (L-Thyroxin wird als ein unabhängiges Werkzeug verwendet);
  • zur Behandlung der Schilddrüsenhyperplasie sowie der Morbus Basedow nach Kompensation der Intoxikation mit Schilddrüsenhormonen mit Thyreostatika (im Rahmen einer komplexen Therapie);
  • in Morbus Basedow und Hashimoto-Krankheit (in komplexer Behandlung);
  • zur Behandlung von Patienten mit hormonabhängigen, differenzierten malignen Neoplasien in der Schilddrüse (einschließlich papillärem oder follikulärem Karzinom);
  • für suppressive Therapie und HRT bei Patienten mit malignen Neoplasien in der Schilddrüse (einschließlich nach Operationen für Schilddrüsenkrebs); als diagnostisches Werkzeug bei Tests zur Schilddrüsenunterdrückung.

Darüber hinaus wird Thyroxin oft im Bodybuilding als Mittel zum Abnehmen verwendet.

Kontraindikationen

L-Thyroxin ist kontraindiziert, wenn:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • akute entzündliche Läsionen des Herzmuskels;
  • unbehandelte Thyreotoxikose;
  • unbehandelter Hypokortizismus;
  • erbliche Galaktosämie, Laktasemangel, intestinales Absorptionssyndrom.

Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (einschließlich KHK, Herzinfarkt in der Anamnese, Angina pectoris, Atherosklerose, Arrhythmie, arterieller Hypertonie), lang anhaltender schwerer Hypothyreose und Diabetes mit Vorsicht angewendet werden.

Das Vorhalten einer der oben genannten Krankheiten ist eine Voraussetzung für die Änderung der Dosis.

Nebenwirkungen von L-Thyroxin

Die richtige Verwendung des Medikaments unter der Aufsicht eines Arztes ist nicht von Nebenwirkungen begleitet. Bei Menschen mit Überempfindlichkeit kann die Behandlung mit Levothyroxin von allergischen Reaktionen begleitet sein.

Andere Nebenwirkungen werden normalerweise durch eine Überdosierung von L-Thyroxin verursacht. In seltenen Fällen können sie ausgelöst werden, indem das Medikament in der falschen Dosis eingenommen wird und die Dosis zu schnell erhöht wird (insbesondere während der Anfangsphase der Behandlung).

Nebenwirkungen von L-Thyroxin werden am häufigsten in der Form ausgedrückt:

  • Angstgefühle, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Pseudotumoren im Gehirn;
  • Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern), Tachykardien, Angina pectoris, Herzklopfen, Extrasystolen;
  • Erbrechen und Durchfall;
  • Hautausschlag, Pruritus, Angioödem;
  • Pathologien des Menstruationszyklus;
  • Hyperhidrose, Hyperthermie, Hitzegefühl, Gewichtsverlust, erhöhte Schwäche, Muskelkrämpfe.

Das Auftreten der oben genannten Symptome ist der Grund dafür, die Dosis von L-Thyroxin zu reduzieren oder die medikamentöse Behandlung für mehrere Tage zu stoppen.

Fälle von plötzlichem Tod wurden vor dem Hintergrund von Herzanomalien bei Patienten beobachtet, die Levothyroxin in hohen Dosen lange Zeit verwendeten.

Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen wird die Therapie fortgesetzt und die optimale Dosis sorgfältig ausgewählt. Wenn allergische Reaktionen auftreten (Bronchospasmus, Urtikaria, Larynxödem und - in einigen Fällen - anaphylaktischer Schock), wird das Arzneimittel abgesetzt.

L-Thyroxin: Gebrauchsanweisung

Die Tagesdosis des Medikaments wird je nach Evidenz individuell bestimmt. Tabletten werden auf nüchternen Magen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ohne zu kauen) eingenommen, mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Patienten mit einem Alter von bis zu 55 Jahren, die während der Substitutionstherapie ein gesundes Herz und Blutgefäße haben, nehmen das Medikament in einer Dosis von 1,6 bis 1,8 μg / kg auf. Bei Personen, bei denen bestimmte Herz- oder Gefäßerkrankungen diagnostiziert wurden, ebenso wie bei Patienten über 55 Jahren, wird die Dosis auf 0,9 μg / kg reduziert.

Personen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m2 werden auf Basis des "Idealgewichts" berechnet.

In den Anfangsstadien der Behandlung mit Hypothyreose ist das Dosierungsschema für verschiedene Gruppen von Patienten wie folgt:

  • 75-100 Mcg / Tag / 100-150 Mcg / Tag. - entsprechend für Frauen und Männer, vorausgesetzt, ihr Herz- und Gefäßsystem funktioniert normal.
  • 25 mcg / Tag - Personen über 55 Jahren sowie Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach zwei Monaten ist die Dosis auf 50 μg erhöht. Passen Sie die Dosis an, indem Sie sie alle 2 Monate um 25 mg erhöhen, bis die normale Menge an Thyrotropin im Blut erreicht ist. Im Falle des Auftretens oder der Verschlimmerung von kardiovaskulären oder kardiovaskulären Symptomen ist eine Modifikation des Behandlungsregimes für Herz- / Gefäßerkrankungen erforderlich.

Gemäß der Gebrauchsanweisung für Levothyroxin-Natrium sollten Patienten mit einer angeborenen Hypothyreoidismus-Dosis in Abhängigkeit vom Alter berechnet werden.

Für Kinder von Geburt bis sechs Monaten reicht die tägliche Dosis von 25 bis 50 mg, was 10-15 mg / kg / Tag entspricht. in Bezug auf das Körpergewicht. Kinder von sechs Monaten bis zu einem Jahr werden mit 50-75 mg / Tag, Kinder von einem Jahr bis fünf Jahren - von 75 bis 100 mg / Tag, Kinder über 6 Jahre alt - von 100 bis 150 mg / Tag, Jugendliche über 12 Jahre alt - ab 100 bis 200 Mcg / Tag.

Die Anweisungen für L-Thyroxin zeigen, dass Säuglinge und Kinder unter 36 Monaten, die tägliche Dosis in einem Schritt, eine halbe Stunde vor der ersten Fütterung gegeben werden sollte. Unmittelbar vor der Einnahme der Tablette wird L-Thyroxin in Wasser gegeben und vor der Bildung einer dünnen Suspension aufgelöst.

Bei Hypothyreose wird El-Thyroxin normalerweise während des gesamten Lebens eingenommen. Bei einer Thyreotoxikose wird Levothyroxin-Natrium nach Erreichen des euthyreoten Status in Kombination mit Thyreostatika verschrieben. Die Behandlungsdauer wird jeweils vom Arzt festgelegt.

L-Thyroxin Schlankheitskur

Um zusätzliches Kilogramm zu verlieren, wird das Medikament bei 50 μg / Tag eingenommen, wobei die angegebene Dosis in 2 Dosen geteilt wird (beide Dosen sollten in der ersten Hälfte des Tages sein).

Die Therapie wird durch die Verwendung von β-Blockern ergänzt, deren Dosis in Abhängigkeit von der Pulsfrequenz eingestellt wird.

In der Zukunft wird die Dosis von Levothyroxin schrittweise auf 150-300 mg / Tag erhöht und in 3 Dosen bis 18:00 geteilt. Parallel dazu erhöht sich die tägliche Dosis an β-Blocker. Es empfiehlt sich, diese individuell so zu wählen, dass die Pulsfrequenz im Ruhezustand 70 Schläge pro Minute nicht überschreitet, gleichzeitig aber mehr als 60 Schläge pro Minute beträgt.

Das Auftreten von schweren Nebenwirkungen ist eine Voraussetzung für die Reduzierung der Dosis des Arzneimittels.

Kursdauer beträgt 4 bis 7 Wochen. Beenden Sie die Einnahme des Medikaments sollte reibungslos sein, die Dosis alle 14 Tage bis zum vollständigen Entzug reduzieren.

Wenn Durchfall vor dem Hintergrund der Anwendung auftritt, wird der Kurs mit Loperamid ergänzt, das 1 oder 2 Kapseln pro Tag eingenommen wird.

Zwischen Levothyroxin sollte in Abständen von mindestens 3-4 Wochen gewartet werden.

Überdosierung

Symptome einer Überdosierung sind:

  • Herzklopfen und Herzschläge;
  • erhöhte Angst;
  • Gefühl heiß;
  • Hyperthermie;
  • Hyperhidrose (Schwitzen);
  • Schlaflosigkeit;
  • Arrhythmie;
  • eine Zunahme von Angina-Attacken;
  • Gewichtsreduktion;
  • Angst;
  • Zittern;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Muskelschwäche und Krämpfe;
  • Pseudo-Tumoren des Gehirns;
  • Ausfälle des Menstruationszyklus.

Die Behandlung beinhaltet das Stoppen von L-Thyroxin und die Durchführung von Nachuntersuchungen.

Mit der Entwicklung von schwerer Tachykardie, um ihren Schweregrad zu verringern, werden β-adrenerge Blocker dem Patienten verschrieben. Aufgrund der Tatsache, dass die Schilddrüsenfunktion vollständig unterdrückt ist, ist es nicht ratsam, Thyreostatika zu verwenden.

Wenn Levothyroxin in extremen Dosen (bei einem Suizidversuch) eingenommen wird, ist die Plasmapherese wirksam.

Interaktion

Die Verwendung von Levothyroxin reduziert die Wirksamkeit von Antidiabetika. Zu Beginn der medikamentösen Behandlung sowie jedesmal nach einer Dosisänderung sollte der Blutzuckerspiegel häufiger überwacht werden.

Levothyroxin potenziert die Wirkungen von Antikoagulantien (insbesondere Cumarin) und erhöht dadurch das Risiko von Blutungen im Gehirn (Wirbelsäule oder Kopf) sowie gastrointestinale Blutungen (besonders bei älteren Menschen).

Falls es notwendig ist, diese Arzneimittel in Kombination einzunehmen, wird daher empfohlen, regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchzuführen und gegebenenfalls die Antikoagulationsdosis zu reduzieren.

Die Wirkung von Levothyroxin kann während der Einnahme von Proteasehemmern gestört sein. In dieser Hinsicht ist es notwendig, die Konzentration von Schilddrüsenhormonen ständig unter Kontrolle zu halten. In einigen Situationen kann es erforderlich sein, die Dosis von L-Thyroxin zu überarbeiten.

Kolestiramin und Colestipol verlangsamen die Resorption von Levothyroxin, daher sollte L-Thyroxin mindestens 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.

Arzneimittel, die Aluminium, Calciumcarbonat oder Eisen enthalten, können die Wirkung von Levothyroxin herabsetzen, daher wird L-Thyroxin mindestens 2 Stunden vor der Einnahme eingenommen.

Die Resorption von Levothyroxin ist verringert, wenn es in Kombination mit Lanthancarbonat oder Sevelamer eingenommen wird. Daher sollte es eine Stunde vor oder drei Stunden nach der Anwendung dieser Mittel eingenommen werden.

Im Falle der Kombinationstherapie im Anfangs- und Endstadium ihrer gleichzeitigen Anwendung ist eine Kontrolle des Schilddrüsenhormonspiegels erforderlich. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Levothyroxin ändern.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird verringert, wenn es gleichzeitig mit Tyrosinkinase-Inhibitoren eingenommen wird, und daher sollten Veränderungen der Schilddrüsenfunktion im Anfangs- und Endstadium der gleichzeitigen Verwendung dieser Arzneimittel unter Kontrolle gehalten werden.

Proguanil / Chloroquin und Sertralin verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels und rufen eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Thyrotropin hervor.

Arzneimittelinduzierte Enzyme (z. B. Carbamazepin oder Barbiturate) können Clpech Levothyroxin erhöhen.

Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, die eine Östrogenkomponente enthalten, sowie Frauen, die Hormonpräparate bei postmenopausalem Alter einnehmen, müssen möglicherweise die Levothyroxindosis erhöhen.

Thyroxin und L-Thyroxin

Eine erhöhte Dosierung von Furosemid, Salicylaten, Clofibrat und einer Reihe anderer Substanzen trägt zur Verdrängung von Levothyroxin aus Plasmaproteinen bei, was wiederum eine Erhöhung der fT4-Fraktion (freies Thyroxin) zur Folge hat.

Iodhaltige Mittel, GCS, Amiodaron, Propylthiouracil, Sympatholytika hemmen die periphere Umwandlung von Thyroxin zu Trijodthyronin. Aufgrund der hohen Iodkonzentration kann Amiodaron dazu führen, dass der Patient sowohl einen hypo- als auch einen hyperthyroidalen Zustand entwickelt.

Amiodaron wird mit besonderer Sorgfalt in Kombination mit L-Thyroxin zur Behandlung von Patienten mit nodulärer Struma unbekannter Ätiologie eingesetzt.

Phenytoin trägt zur Verdrängung von Levothyroxin aus Plasmaproteinen bei. Als Ergebnis erhöht der Patient die Menge an freiem Thyroxin und freiem Trijodthyronin.

Darüber hinaus stimuliert Phenytoin die metabolischen Transformationen von Levothyroxin in der Leber. Daher wird empfohlen, Patienten, die Levothyroxin in Kombination mit Phenytoin erhalten, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen kontinuierlich zu überwachen.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Trocken, lichtgeschützt und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Die optimale Lagertemperatur beträgt bis zu 25 Grad Celsius.

Verfallsdatum

Das Medikament ist für 3 Jahre nach dem Erscheinungsdatum verwendbar.

Spezielle Anweisungen

Was ist Levothyroxin-Natrium? Wikipedia sagt, dass dieses Werkzeug ein Natriumsalz von L-Thyroxin ist, das nach partieller Biotransformation in den Nieren und der Leber die metabolischen Prozesse sowie das Wachstum und die Entwicklung von Körpergewebe beeinflusst.

Die Bruttoformel der Substanz ist C15H11I4NO4.

Thyroxin wiederum ist ein jodiertes Derivat der Aminosäure Tyrosin, dem wichtigsten Schilddrüsenhormon.

Da das Hormon Thyroxin unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms biologisch inaktiv ist, erfährt es eine Umwandlung in eine aktivere Form, Trijodthyronin, dh es ist im Wesentlichen ein Prohormon.

Die Hauptfunktionen des Schilddrüsenhormons sind:

  • Stimulierung des Wachstums und der Differenzierung von Geweben sowie Erhöhung ihres Sauerstoffbedarfs;
  • erhöhter systemischer Blutdruck sowie Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • erhöhte Wachheit;
  • Stimulation der geistigen Aktivität, motorische und geistige Aktivität;
  • Stimulation des Grundumsatzes;
  • erhöhter Blutzuckerspiegel;
  • erhöhte Gluconeogenese in der Leber;
  • Hemmung der Glykogenproduktion in Skelettmuskel und Leber;
  • Erhöhung der Aufnahme und Verwertung von Glukose durch Zellen;
  • Stimulierung der Aktivität der wichtigsten Enzyme der Glykolyse;
  • erhöhte Lipolyse;
  • Hemmung der Bildung und Ablagerung von Fetten;
  • erhöhte Gewebsempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen;
  • erhöhte Erythropoese im Knochenmark;
  • Verringerung der tubulären Rückresorption von Wasser und Gewebehydrophilie.

Die Verwendung von Schilddrüsenhormonen in kleinen Dosen ruft eine anabole Wirkung hervor und in hohen Dosen hat sie eine starke katabolische Wirkung auf den Metabolismus von Proteinen. In der Medizin wird Thyroxin zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion verwendet.

Symptome von Thyroxinmangel sind wie folgt:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • beeinträchtigte Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • ungeklärte Gewichtszunahme;
  • Alopezie;
  • trockene Haut;
  • Depression;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Verstopfung.

Um die richtige Dosis des Medikaments zu wählen, sollten Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion von einem Arzt untersucht werden und Bluttests durchführen, deren Hauptindikatoren Konzentrationsindikatoren sind:

  • Thyreotropin;
  • freies Trijodthyronin;
  • freies Thyroxin;
  • Antikörper gegen Thyroglobulin;
  • mikrosomale Antikörper (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase).

Die Norm von Thyroxin bei Männern liegt zwischen 59 und 135 nmol / l, die Norm des Hormons bei Frauen liegt zwischen 71 und 142 nmol / l.

Freies Trijodthyronin ft3 und freies Thyroxin ft4 - was ist das? Freies Trijodthyronin ist ein Hormon, das den Austausch und die Nutzung von Sauerstoff durch Gewebe stimuliert. Freies Thyroxin stimuliert die Proteinsynthese.

Eine Abnahme des Gesamtthyroxin-T4 wird gewöhnlich nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse, einer Therapie unter Verwendung radioaktiver Jodpräparate, einer Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion und auch vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis beobachtet.

Die Rate an freiem Thyroxin T4 bei Frauen und Männern beträgt 9,0-19,1 pmol / l, freies Trijodthyronin 2,6-5,7 pmol / l. Wenn freies Thyroxin T4 erniedrigt wird, sagt man, dass die Schilddrüsenfunktion unzureichend ist, das heißt Hypothyreose.

Wenn Thyroxin-freies t4 erniedrigt ist und die Konzentration von Thyrotropin innerhalb des normalen Bereichs liegt, ist es wahrscheinlich, dass der Bluttest falsch durchgeführt wurde.

Analoge

Strukturanaloge von L-Thyroxin sind L-Thyroxin Berlin-Chemie (insbesondere L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie und L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie), L-Thyroxin von den Pharmaunternehmen Akrihin und Farmak, Bagotiox, Levothyroxin, Eutirox.

Was ist besser: Eutirox oder L-Thyroxin?

Drogen sind Generika, das heißt, sie haben die gleichen Indikationen für die Verwendung, die gleichen Kontraindikationen und sind auf die gleiche Weise dosiert.

Der Unterschied zwischen Eutirox und L-Thyroxin besteht darin, dass Levothyroxin-Natrium in Eutrirox in leicht unterschiedlichen Konzentrationen als in L-Thyroxin vorliegt.

Kombination mit Alkohol

Eine einzelne Dosis einer geringen Dosis Alkohol ist nicht zu hoch, in der Regel keine negativen Folgen für den Körper, daher in der Anleitung für das Medikament gibt es kein kategorisches Verbot für eine solche Kombination.

Es gilt jedoch nur für Patienten mit gesundem Herz und Blutgefäßen.

Alkoholkonsum während der Behandlung mit L-Thyroxin provoziert oft eine Reihe unerwünschter Reaktionen des zentralen Nervensystems und der Leber, die wiederum die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können.

L-Thyroxin zur Gewichtsreduktion

In Bezug auf seine Wirksamkeit überschreitet Thyroxin signifikant die meisten Mittel zur Fettverbrennung (einschließlich pharmakologische). Gemäß den Anweisungen beschleunigt es den Stoffwechsel, erhöht den Kalorienverbrauch, erhöht die Wärmeproduktion, stimuliert das zentrale Nervensystem, unterdrückt den Appetit, reduziert den Schlafbedarf und erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit.

In dieser Hinsicht gibt es viele positive Bewertungen über die Verwendung von Levothyroxin Natrium zur Gewichtsreduktion. Diejenigen, die abnehmen möchten, sollten jedoch beachten, dass das Medikament die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels erhöht, Angst und Erregung verursacht und dadurch eine negative Wirkung auf das Herz ausübt.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern, wird erfahrenen Bodybuildern empfohlen, El-Thyroxin zur Gewichtsabnahme in Kombination mit Antagonisten (Blockern) von β-Adrenorezeptoren zu verwenden. Dies ermöglicht es Ihnen, die Herzfrequenz zu normalisieren und die Schwere einiger anderer Nebenwirkungen zu reduzieren, die mit der Einnahme von Thyroxin einhergehen.

Die Vorteile von L-Thyroxin zur Gewichtsreduktion sind die hohe Effizienz und die Verfügbarkeit dieses Werkzeugs, der Nachteil ist die große Anzahl von Nebenwirkungen. Trotz der Tatsache, dass viele von ihnen eliminiert oder sogar verhindert werden können, ist es ratsam, mit einem Spezialisten zu konsultieren, bevor Sie das Medikament verwenden, um diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen sollte konsequent durchgeführt werden, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit. Trotz der Tatsache, dass L-Thyroxin während der Schwangerschaft weit verbreitet ist, gibt es keine genauen Daten über seine Sicherheit für den sich entwickelnden Fötus.

Die Menge an Schilddrüsenhormonen, die in die Muttermilch eindringen (auch wenn die Therapie unter Verwendung hoher Dosen des Medikaments durchgeführt wird) reicht nicht aus, um bei einem Säugling die Unterdrückung der Thyrotropinsekretion oder die Entwicklung einer Thyreotoxikose zu provozieren.

L-Thyroxin Bewertungen

Bewertungen auf L-Thyroxin meist positiv. Das Medikament normalisiert das Gleichgewicht der Hormone im Körper, was sich wiederum positiv auf die allgemeine Gesundheit auswirkt.

In der Masse der guten Reviews von El-Thyroxin gibt es aber auch negative, die in erster Linie mit den Nebenwirkungen des Medikaments in Verbindung stehen.

Bewertungen von Levothyroxin Natrium zur Gewichtsabnahme erlauben uns, zu schließen, dass das Medikament, obwohl es eine Reihe von Nebenwirkungen verursacht, aber das Gewicht hilft wirklich bei der Anpassung (vor allem, wenn seine Verwendung mit einer kohlenhydratarmen Diät ergänzt wird).

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es möglich ist, das Medikament nur wie von einem Arzt verschrieben und nur mit reduzierter Schilddrüsenfunktion einzunehmen. Übergewicht ist oft eines der Anzeichen dafür, dass der Körper gebrochen ist, so dass die Reduzierung von Fett eine Art Nebenwirkung der Therapie ist.

Für Menschen, deren Organe normal funktionieren, kann die Einnahme von Levothyroxin gefährlich sein.

Preis L-Thyroxin

Der Preis von L-Thyroxin hängt davon ab, welches Unternehmen das Medikament hergestellt hat, von der Dosierung des Wirkstoffs und der Anzahl der Tabletten pro Packung.

Sie können Thyroxin zur Gewichtsreduktion von 62 russischen Rubeln für eine Packung Nr. 50 mit Tabletten von 25 μg kaufen (ein Medikament von der Pharma-Firma Farmak).

Der Preis von Levothyroxin-Natrium, hergestellt von der Firma Berlin-Chemie - von 95 Rubel. Der Preis von El-Thyroxin-AKRI - von 110 Rubel.

L-Thyroxin - Gebrauchsanweisungen, Übersichtsarbeiten, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 50 μg, 75 μg, 100 μg und 150 μg) des Arzneimittels synthetisches Schilddrüsenhormon zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion und Struma bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung für das Medikament L-Thyroxin lesen. Präsentiert Bewertungen von Besuchern der Website - die Verbraucher dieses Medikaments, sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von L-Thyroxin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu der Droge aktiver zu geben: Die Medizin half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die vom Hersteller in der Anmerkung möglicherweise nicht angegeben wurden. Analoga von L-Thyroxin in Gegenwart von verfügbaren Strukturanaloga. Verwenden Sie für die Behandlung von Hypothyreose und Kropf bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

L-Thyroxin ist ein synthetisches Präparat des Thyroidhormons, linksdrehendes Thyroxinisomer. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel.

In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In hohen Dosen, hemmt die Produktion von TTRG des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Zusammensetzung

Levothyroxin Natrium + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe wird L-Thyroxin fast ausschließlich vom oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis. Eine gleichzeitige Mahlzeit reduziert die Absorption von Levothyroxin. Assoziiert mit Serumproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) zu mehr als 99%. In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden.

Hinweise

  • Hypothyreose;
  • euthyreoter Kropf;
  • als Ersatztherapie und zur Verhinderung eines Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
  • diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Status von Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);
  • als diagnostisches Werkzeug bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Formen der Freisetzung

Tabletten von 50 mkg, 75 mkg, 100 mkg und 150 mkg.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

L-Thyroxin in einer täglichen Dosis wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) trinken und nicht kauen.

Bei einer Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird L-Thyroxin in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben; Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 Mcg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "idealen Körpergewicht" erfolgen.

Empfohlene Dosen von Thyroxin zur Behandlung von kongenitaler Hypothyreose:

  • 0-6 Monate - Tagesdosis von 25-50 mg;
  • 6-24 Monate - tägliche Dosis von 50-75 mcg;
  • von 2 bis 10 Jahren - eine tägliche Dosis von 75-125 Mikrogramm;
  • von 10 bis 16 Jahre alt - tägliche Dosis von 100-200 mg;
  • über 16 Jahre alt - Tagesdosis von 100-200 mg.

Empfohlene Dosen von L-Thyroxin:

  1. Behandlung von Euthyreose Kropf - 75-200 mg pro Tag;
  2. Prävention von Rückfällen nach chirurgischer Behandlung von euthyreoten Kropf - 75-200 Mcg pro Tag;
  3. Bei der Behandlung von Thyreotoxikose - 50-100 Mcg pro Tag;
  4. Suppressive Behandlung von Schilddrüsenkrebs - 150-300 Mcg pro Tag.

Für eine genaue Dosierung des Arzneimittels sollte die am besten geeignete Dosierung des Arzneimittels L-Thyroxin (50, 75, 100, 125 oder 150 μg) verwendet werden.

Bei schwerer Langzeithypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen - von 25 mcg pro Tag sollte die Dosis in längeren Zeitintervallen auf Erhaltung erhöht werden - um 25 mcg pro Tag alle zwei Wochen und häufiger über den TSH-Spiegel im Blut. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin normalerweise lebenslang eingenommen.

Bei Thyreotoxikose wird L-Thyroxin in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

  • unbehandelte Thyreotoxikose;
  • akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
  • unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Wenn Schwangerschaft erfordert eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern beträgt die anfängliche Tagesdosis 12,5-50 mg. Bei einer langen Behandlungsdauer wird die Dosis des Arzneimittels aus einer ungefähren Berechnung von 100-150 μg / m² Körperoberfläche bestimmt.

Spezielle Anweisungen

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte eine Substitutionstherapie mit Glucocorticosteroiden (GCS) begonnen werden, bevor mit der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen begonnen wird, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Droge beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zu beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen.

Drogenwechselwirkung

L-Thyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Dosisreduktion erfordern.

Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen erhöht sich der Gehalt an Levothyroxin und T4, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit L-Thyroxin verwendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, PAS, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung des Arzneimittels.

Analoga des Medikaments L-Thyroxin

Strukturelle Analoga des Wirkstoffes:

  • L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie;
  • L-Thyroxin 125 Berlin-Hemi;
  • L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie;
  • L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie;
  • L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie;
  • L-Thyroxin Hexal;
  • L-Thyroxin Acre;
  • L-Thyroxin Pharma;
  • Bagothyrox;
  • L-Tirok;
  • Levothyroxin-Natrium;
  • Tyro-4;
  • Eutirox.

Anweisungen für den Gebrauch von Drogen, Analoga, Bewertungen

Anweisungen von pills.rf

Hauptmenü

Nur die aktuellsten offiziellen Anweisungen für die Verwendung von Medikamenten! Anweisungen für Medikamente auf unserer Website sind in unveränderter Form veröffentlicht, in denen sie an die Drogen gebunden sind.

L-TIROKSIN 75 Tabletten Berlin-Chemie

MEDIKAMENTE VON EMPFANGSFEIERTAGEN WERDEN NUR DURCH DEN ARZT AN DEN PATIENTEN VERWALTET. DIESE ANWEISUNGEN NUR FÜR MEDIZINISCHE ARBEITNEHMER.

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch des Medikaments
L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie

Registrierungsnummer: LSR-001294/08 vom 28. Februar 2008
Handelsname: L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie
INN: Levothyroxin-Natrium
Chemische Bezeichnung: О - (4-Hydroxy-3,5-diiodophenyl)-3,5-diiodo-L-Natrium-Tyrosin
Dosierungsform: Tabletten

Zusammensetzung:
Eine Tablette enthält:
Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium - 0,075 mg.
Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphat 2-Wasser, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Typ A, Dextrin, teilweise langkettige Glyceride.
Beschreibung: Runde, leicht bikonvexe Tabletten von weiß bis leicht beige, mit einer Prägung für eine Seite und einer Prägung "75" für die andere Seite.

Pharmakologische Gruppe: Schilddrüse.
ATH-Code: NOZAA01

Pharmakologische Eigenschaften:

Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.
In großen Dosen, hemmt die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse.
Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen reduziert die Resorption von Levothyroxin. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei der Thyreotoxikose ist die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt, und bei der Hypothyreose ist sie auf 9-10 Tage ausgedehnt.

Hinweise für den Einsatz

- Hypothyreose;
- euthyreoter Kropf;
- als Ersatztherapie und zur Verhinderung eines Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse;
- Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
- diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Status von Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);
- als diagnostisches Werkzeug bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Kontraindikationen

- Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;
- unbehandelte Thyreotoxikose;
- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.
Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollte das Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben werden: IVS (Arteriosklerose, Angina, Myokardinfarkt), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes, schwere Langzeit-Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung erforderlich).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem verschriebenen Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen. Die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin eine Erhöhung der Thyrostatinendosen erfordern kann. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln. Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Dosierung und Verabreichung

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.
L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis oral auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Wasser) und nicht kauend trinken.
Bei der Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie wird es in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 mg / kg Körpergewicht verschrieben;
bei Patienten über 55 Jahren oder bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 μg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "Idealgewicht" erfolgen.

Für die genaue Dosierung des Arzneimittels, verwenden Sie die am besten geeignete Dosierung des Arzneimittels L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg).
Bei Säuglingen und Kindern bis 3 Jahren wird 30 Minuten vor der ersten Fütterung einmalig eine tägliche Dosis L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie gegeben. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird. Bei Patienten mit schwerer Langzeithypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen ab 25 μg / Tag sollte die Dosis in längeren Intervallen von 25 μg / Tag alle 2 Wochen auf Erhaltungsdosis erhöht und häufiger der TSH-Spiegel im Blut bestimmt werden. Bei der Hypothyreose wird L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie meist lebenslang eingenommen. Bei Thyreotoxikose wird L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie nach Erreichen des euthyreoten Stadiums in der Komplextherapie mit Thyreostatika eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Nebenwirkungen

Bei sachgemäßer Anwendung unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Überdosierung

Bei einer Überdosierung des Arzneimittels werden Symptome beobachtet, die für eine Thyreotoxikose charakteristisch sind: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Durchfall. Abhängig von der Schwere der Symptome, kann ein Arzt eine Verringerung der täglichen Dosis des Medikaments empfehlen, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können. Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.
Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.
Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen erhöht sich der Gehalt an Levothyroxin und T4, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.
Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.
Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Medikaments führen kann.
Amiodaron, Aminoglutethimid, p-Aminosalicylsäure (PAS), ethionamide, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, die Verteilung und den Metabolismus des Arzneimittels.

Spezielle Anweisungen

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte eine Substitutionstherapie mit Glukokortikosteroiden vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.
Das Medikament beeinträchtigt nicht die beruflichen Aktivitäten, die mit dem Führen von Fahrzeugen und Antriebsmechanismen verbunden sind.

Tabletten mit Formfreisetzung 75 μg.
Auf 25 Tabletten im Blister (PVC / PVDH / Aluminiumfolie). Nach 1, 2 oder 4 Blisterpackungen zusammen mit der Instruktion für die Anwendung werden in die Schachtel des Pappens gelegt.
Lagerbedingungen Liste B.
Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen! Haltbarkeit 2 Jahre.
Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums anwenden.
Apothekenverkaufsbedingungen
Nach dem Rezept.
Hersteller
Berlin-Chemie AG / Menarini Gruppe
Glinick Veg,
125 12489 Berlin, Deutschland
Adresse der Moskauer Repräsentanz:
115162, Moskau, st. Shabolovka, Haus 31, B. B, Tel. (495) 785-01-00, Fax (495) 785-01-01

Zusätzliche Informationen zum Medikament L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie

Aktualisierungsanleitung: Juli 2012

Arzneimittel-Synonyme L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie

Eutirox ® 75 mcg Tabletten
Bagothyrox (keine Tabletten in dieser Dosierung)
L-Tirok (keine Tabletten in dieser Dosierung)
L-Thyroxin (keine Tabletten in dieser Dosierung)
L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie (unterschiedliche Dosierung)
L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie (unterschiedliche Dosierung)
L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie (unterschiedliche Dosierung)
L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie (unterschiedliche Dosierung)
L-Thyroxin Hexal Tabletten 75 Mcg
L-Thyroxin-Acre ® (keine Tabletten in dieser Dosierung)
L-Thyroxin-Pharmak ® (keine Tabletten in dieser Dosierung)
Natrium Levothyroxin Substanz-Pulver; Paket (Beutel) zweilagig 1 kg, von Peptido Deutschland (unterschiedliche Dosierung)
Levothyroxin-Natrium-Substanz-Pulver; Beutel (Beutel) aus dem kombinierten Material von 0,1 kg, der Produzent: Aktive Komponente (Russland)

Analoga von L-Thyroxin 75 Berlin-Hemi fallen mit Synonymen zusammen.

Weitere Artikel Über Schilddrüse

Wirkung von Peptiden auf Prolaktin und CortisolAuf die Frage nach der Wirkung von Peptiden auf die Freisetzung der Hormone Prolaktin und Cortisol haben wir uns mit besonderer Sorgfalt begeben.

Aus dem Epithel des vorderen Darms in Form eines ungepaarten medianen Auswuchses zwischen 1 und 2 Viszeralbögen.In der 4. Woche entwickelt sich der Schilddrüsengang (er wird bis zum Ende der 4.

Synonyme: Thyroxinfrei (T4 frei, Freies Thyroxin, FT4)Die Untersuchung der Schilddrüse beginnt mit einer Untersuchung des Hormonstatus, insbesondere einer Analyse des Thyroxinspiegels (T4). Da dieses Hormon im Körper viele verschiedene und wichtige Funktionen erfüllt, bieten die während der Studie gewonnenen Labordaten die Möglichkeit, den Zustand und die Gesundheit der Schilddrüse getrennt und das endokrine System insgesamt zu beurteilen.