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"L-Thyroxin 50", "Berlin-Chemie": Rezensionen, Zeugnisse, Komposition, Anleitung

Die meisten Menschen wissen, dass sich die endokrine Drüse, die Schilddrüse genannt wird, vor dem Hals befindet. Die Rolle der im Körper produzierten Hormone ist schwer zu überschätzen - die Regulierung des Zellstoffwechsels, die Erhaltung der Muskeln, des Gehirns, des Immunsystems und der Fortpflanzungsorgane.

Fehlfunktionen im Körper führen zu sehr schweren Verletzungen im menschlichen Körper und beeinträchtigen die Lebensqualität. Daher ist es wichtig, seinen Zustand zu überwachen. Weiter in dem Artikel werden wir eine Vorbereitung für die Aufrechterhaltung der Funktion der so genannten Schilddrüse von der Firma Berlin-Chemie - Thyroxin 50 betrachten. Erfahrungsberichte über die Aufbereitung von Ärzten und Patienten lassen keinen Zweifel an der Wirksamkeit des Einsatzes.

Arzneimitteleigenschaften

L-Thyroxin, ein synthetisches Levothyroxin, das in der Medizin enthalten ist, ist biologisch identisch mit dem Schilddrüsenhormon. Es wird teilweise in Liothyronin umgewandelt (T3), hauptsächlich in den Nieren und der Leber, und hat einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel und das Zellwachstum.

Die Geschwindigkeit in den Wänden des Dünndarms hängt von der Art der Verabreichung ab. Der maximale Nutzen (bis zu achtzig Prozent) bringt das Medikament, wenn es vor dem Essen eingenommen wird. Etwa sechs Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels im Plasma wird die maximale Konzentration des Wirkstoffs beobachtet. Der therapeutische Effekt wird am dritten oder fünften Tag nach Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel "Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") beobachtet. Berichte von Patienten, die Behandlung erhalten, und klinische Studien bestätigen die Wirksamkeit einer solchen Therapie.

Plasmaproteine ​​binden Levothyroxin etwas weniger als einhundert Prozent. Dank eines solchen Bündels zerstören Hämodialyse und Hämoperfusion den Inhaltsstoff nicht und die Substanz des Arzneimittels wird schnell mit der gleichen Komponente des Blutplasmas kombiniert. Die Umwandlung erfolgt in einer Menge von etwas mehr als einem Liter Blutplasma pro Tag. Stoffwechselprodukte mit Kot und Urin werden aus dem Körper ausgeschieden, indem sie die Spaltung im Muskel- und Hirngewebe sowie in der Leber passieren.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels, Release-Form und Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten mit dem Gehalt des Wirkstoffs Levothyroxin-Natrium in einem Volumen von 50 bis 150 Mikrogramm pro Tablette in fünfundzwanzig Schritten hergestellt.

Zugehörige Inhaltsstoffe sind mikrokristalline Celluloseadditive, Calciumhydrophosphatdihydrat, Natriumstärkeglykolat (Typ A), Dextrin, langkettige Glyceride.

Die Anzahl der Tabletten beträgt 50 bis 150 in einer Blisterpackung.

Der Lagerungszustand des Rauschgifts wird Temperatur zu fünfundzwanzig Grad Celsius an einem Platz empfohlen, der vor Kindern geschützt wird.

Grundlegende Hinweise zur Verwendung

Für die Einnahme des Medikaments "L-Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") gelten folgende Angaben:

  • Hypothyreose - Behandlung durch Substitution;
  • Schilddrüsenerkrankung - Behandlung von nicht-malignen Veränderungen;
  • als zusätzliche Komponente für die Behandlung;
  • das Vorhandensein einer vergrößerten Schilddrüse auf euthyroidem Typ;
  • Krebs der Drüse - Ersatztherapie nach Thyreoidektomie;
  • zur prophylaktischen Behandlung von Kropfrückfällen nach Operationen mit Schilddrüsenfunktion der Schilddrüse.

"Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie"), bestätigen Patientengutachten, ist es zwingend erforderlich, nach einer Untersuchung durch einen Spezialisten ernannt zu werden.

Regeln der Einnahme der Droge

Zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse bedarf es jeweils einer individuellen Dosierung des Arzneimittels. Daher bestätigen "Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie"), Erfahrungsberichte von Ärzten und Patienten diese Tatsache, denn die Zugänglichkeit ist in mehreren Formen mit unterschiedlichen Konzentrationen des Wirkstoffes gegeben.

Auch für noch niedrigere Dosierung kann jede Tablette durch Drücken eines Fingers in zwei Hälften geteilt werden, da sie eine entsprechende Kerbe aufweist. Solch eine Technik wird in Fällen verwendet, in denen eine minimale Ersatztherapie benötigt wird, wenn die Schilddrüse noch ein wenig funktioniert.

Allgemeine Empfehlungen laufen darauf hinaus, dass in den meisten Fällen der Wirkstoff L-Thyroxin 50 (Berlin-Chemie), der eine der Mindestmengen des therapeutischen Wirkstoffs enthält, in den Anfangsstadien eingesetzt werden sollte. Im Laufe der Zeit und entsprechend den Testergebnissen wird die Dosierung innerhalb von zwei bis vier Wochen an therapeutische Werte angepasst.

Die gesamte von einem Arzt verschriebene Tagesdosis wird ohne Kauen geschluckt und mit Wasser in einer halben Tasse Wasser abgespült. Die Rezeption sollte mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, vorzugsweise vor dem Frühstück, stattfinden.

Neugeborene und Kinder bis zum Alter von drei Jahren erhalten Levothyroxin-Natrium in Höhe einer vollen Tagesdosis eine halbe Stunde vor der ersten Fütterung. Dazu wird zuerst das Arzneimittel in zehn bis fünfzehn Millilitern Wasser gelöst. Dann wird die gleiche Menge Flüssigkeit hinzugefügt, und die Lösung wird dem Baby gegeben.

Dauer der Behandlung

Die Behandlung mit dem Medikament kann folgendermaßen erfolgen:

  • zur prophylaktischen Behandlung von Struma-Rezidiven: Die Behandlung dauert von einigen Monaten und manchmal Jahren bis zu den letzten Lebenstagen;
  • Hypothyreose "L-Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") wird am häufigsten während der gesamten Lebenszeit eingenommen;
  • für euthyroid Typ Kropf-Therapie braucht es Zeit von sechs Monaten bis zwei Jahren, wenn die Therapie ineffektiv ist, dann andere Optionen in Betracht gezogen werden;
  • Als zusätzliche Komponente zur Behandlung der Hyperthyreose wird das Medikament während der gesamten Therapiedauer eingesetzt;
  • nach Thyreoidektomie der Schilddrüse bösartige Tumore, wird das Medikament weiterhin für das ganze Leben eingenommen.

Verwendung von L-Thyroxin 50 (Berlin-Chemie)

Die genaue Dosis für die Behandlung kann nur vom behandelnden Arzt nach Durchführung der Laboruntersuchungen eingestellt werden.

Beispielempfehlungen zum Verständnis des Behandlungsprozesses sind wie folgt:

  1. Bei erwachsenen Patienten - bei verschiedenen Zuständen und Erkrankungen - kann die Tagesdosis von 50 bis 100 mg pro Tag bei einer Anfangsdosis von 25 bis 50 mg Tagesdosis betragen. Bei Schilddrüsenkrebs wird die Dosierung auf 300 Mikrogramm pro Tag erhöht.
  2. Bei Säuglingen beginnt das Medikament in den ersten drei Monaten mit 10 μg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Die weitere Therapie wird anhand von Laborangaben durchgeführt. Ältere Kinder beginnen, das Medikament mit 15-50 μg täglicher Einnahme einzunehmen, dann wird die Dosis schrittweise auf zwei bis vier Wochen erhöht.
  3. Für ältere Menschen - für dieses Kontingent von Patienten muss bei hormoneller Behandlung die volle Vorsicht gelten. Beginnen Sie mit einer Mindestdosis von 12,5-25 μg pro Tag. Außerdem wird unter der Kontrolle von Tests die Dosis um ein Vielfaches der Anfangsdosis täglich für zwei Wochen erhöht.

Nebenwirkungen bei der Einnahme

Wie bei jedem Medikament hat L-Thyroxin 50 der Firma Berlin-Chemie Nebenwirkungen, die bei Überdosierung oder Intoleranz auftreten, die im Folgenden ausgedrückt werden:

  • Angst und Zittern der Glieder;
  • Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit;
  • Herzklopfen, Arrhythmien;
  • Durchfall und Erbrechen;
  • Hautausschlag mit Juckreiz und Schwellung kann auftreten;
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen in Form von Bronchospasmen, Larynxödemen, anaphylaktischem Schock;
  • Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe, Fieber.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist die tägliche Dosis reduziert, und in einigen Fällen wird das Medikament insgesamt abgebrochen. Wenn Anzeichen einer Beeinträchtigung verschwinden, wird die Therapie durch sorgfältige Auswahl der gewünschten Dosierung wieder aufgenommen.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für das Medikament sind die folgenden:

  • Patienten können Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels aufweisen;
  • Sie können das Medikament nicht für dekompensierte Hyperthyreose und ähnliche Insuffizienz der Nebennierenrinde nehmen;
  • Medikamente gegen akuten Myokardinfarkt und akute Myokarditis und Pankarditis sind verboten.
  • Die Aufnahme der Mittel bei der Hypophyseninsuffizienz ist kontraindiziert.

Insbesondere sollte unter der Kontrolle von Patienten gehalten werden, die erhöhte Dosen des Medikaments nehmen. Während der gesamten Dauer der Behandlung sind systematische Untersuchungen mit klinischen Analysen notwendig.

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie - offizielle Gebrauchsanweisung

Anweisungen
auf die medizinische Verwendung der Droge

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge: L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

Internationaler nicht-proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Beschreibung: runde, leicht konvexe weiße oder weiße, leicht gelblich gefärbte Tabletten mit einseitigem Stempel und Prägung laquo50raquo zum anderen.

Pharmakologische Gruppe: Schilddrüse.

ATX-Code: H03AA01

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.
In großen Dosen wird die Produktion von Thyrotropin-freisetzenden Hormonen des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) der Hypophyse gehemmt.
Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.
Pharmakokinetik
Bei Einnahme wird Levothyroxin-Natrium fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels.
Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden ungefähr 80% Levothyroxinnatrium monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert.
Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei der Thyreotoxikose ist die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt, und bei der Hypothyreose ist sie auf 9-10 Tage ausgedehnt.

Hinweise für den Einsatz
- Hypothyreose;
- euthyreoter Kropf;
- als Ersatztherapie und zur Verhinderung eines Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse;
- Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
- diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);
- als diagnostisches Werkzeug bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats (siehe Abschnitt Zusammensetzung);
- unbehandelte Thyreotoxikose;
- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
- unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz.

Das Medikament sollte bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Vorsicht verschrieben werden: ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina, Myokardinfarkt), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere Langzeit-Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung erforderlich).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem verschriebenen Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.
Die Anwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin-Natrium eine Erhöhung der Dosis von Thyreostatika erfordern kann. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln. Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Dosierung und Verabreichung
Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.
L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen oder mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, wobei eine Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) getrunken und nicht gekaut wird.
Bei einer Substitutionstherapie gegen Schilddrüsenunterfunktion (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) wird L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben. Bei erheblicher Fettleibigkeit sollte die Berechnung durchgeführt werden laquo; Idealgewicht

L-Thyroxin 25 Berlin-Chemie - Gebrauchsanweisungen, Preis, Bewertungen

Die Seite bietet Informationen über das Medikament L-Thyroxin 25 Berlin-Chemie - Anwendungshinweise enthalten wichtige Informationen: pharmakologische Eigenschaften, Indikationen, Kontraindikationen, Anwendung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen. Vor der Verwendung empfohlen, das Medikament L-Thyroxin 25 Berlin-Chemie einen Arzt um Rat zu konsultieren!

Die Form der Freigabe, der ungefähre Preis in einer Apotheke

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Hinweise für den Einsatz

Hypothyreose follikuläres Schilddrüsenkarzinom.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, am Morgen, auf nüchternen Magen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit. In Hypothyreose Anfangsdosis - 25-100 mg / Tag, zu halten - 125-250 mg / Tag; Kinder Anfangsdosis - 12,5-50 mg / Tag, zu halten - 100-150 g / m² der Körperoberfläche. Zusätzliche Therapie bei der Behandlung von Thyreostatika - 50-100 mg / Tag. Supressionnaya Szintigramm Schilddrüse: 14 Tage - 200 mcg / Tag oder 1 mg 3-mal pro 7 Tage vor Wieder Szintigrammen. Bösartige Neubildungen der Schilddrüse (nach der Operation) - 150-300 mg / Tag. Wenn euthyroid Kropf und Vorbeugung von Rezidiv nach Resektion: Erwachsene - 75-200 mg / Tag für Kinder (je nach Alter) - 12,5-150 mg / Tag.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, unbehandelte Hyperthyreose, akuter Myokardinfarkt, schwere Hypertonie, Angina pectoris, Myokarditis, Herzversagen, Arrhythmien tahisistolicheskoy, fortgeschrittenes Alter (über 65 Jahre), neskorrigirovannoe beeinträchtigte Funktion der Nebennierenrinde.

Nebenwirkungen

Tachykardien, Arrhythmien, Schmerzen in der Brust, Zittern, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Hautausschlag, Alopezie, Gewichtsverlust, Durchfall, Beeinträchtigung der Nebennierenfunktion (mit Hypophyse und den Hypothalamus Hypothyreose), Nierenfunktionsstörungen bei Kindern.

Überdosierung

Symptome: Thyreotoxische Krise, manchmal nach der Verabreichung um einige Tage verzögert. Behandlung: die Ernennung von Beta-Blockern, in / in der Einführung von Kortikosteroiden, Plasmapherese.

Pharmakologische Gruppe

Drogen, die die Funktion der Schilddrüse stimulieren

Pharmakologische Wirkung

Defizit der Schilddrüsenhormone zu füllen. Mechanismen der metabolischen Effekte umfassen Rezeptor an das Genom, Veränderungen in der mitochondrialen oxidativen Metabolismus und Regulation des Flusses der Substrate und Kationen innerhalb und außerhalb der Zellen zu binden. In kleinen Dosen hat anabole Wirkung, im Medium - es stimuliert das Wachstum und Entwicklung, erhöht Gewebesauerstoffbedarf, reguliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität des kardiovaskulären Systems und des zentralen Nervensystems, in großen - hemmt die Produktion von Thyrotropinfreisetzendes und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Der größte Teil des Arzneimittels im Dünndarm resorbiert wird die maximale Konzentration nach 6 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 8 Tage. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf.

Zusammensetzung

Wirkstoff - Levothyroxin-Natrium.

Interaktion

Reduziert die Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika, Herzglykoside, verstärkt - Antikoagulantien, trizyklische Antidepressiva. Phenobarbital und Phenytoin metabolischer Cl beschleunigen, ohne den Anteil an freien T3 und T4 im Blut zu erhöhen. Cholestyramin, Colestipol, Aluminiumhydroxid reduziert die Plasmakonzentration aufgrund der Hemmung der intestinalen Absorption. Ändern Proteinbindung Anabolika, Asparaginase, Clofibrat, Furosemid, Salicylate, Tamoxifen. Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion assoziierte Konzentration (die Wirksamkeit nimmt ab). In der Synthese, Sekretion, Verteilung und Stoffwechsel beeinflussen Amiodaron, Aminoglutethimid, p-Aminosalicylsäure, ethionamide, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin und andere.

Spezielle Anweisungen

Es wird empfohlen, periodisch den Inhalt des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut zu bestimmen, von dem ein erhöhter Wert auf einen Dosismangel hinweist. Bei einem seit langem bestehenden multinodösen Kropf sollte vor der Behandlung ein Stimulationstest mit Thyrotropin-Releasinghormon durchgeführt werden. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis 50 μg nicht überschreiten. Seien Sie vorsichtig mit schwerer lang bestehender Unterfunktion der Schilddrüse. Bei Anwendung im II. Und III. Schwangerschaftstrimester wird die Dosis normalerweise um 25% erhöht. Vor der Behandlung sollte die Möglichkeit einer hypophysären oder hypothalamischen Hypothyreose ausgeschlossen werden.

Wie benutzt man das Medikament L-Thyroxin 25?

L-Thyroxin 25 Berlin Chemie - ein Mittel der Hormonersatztherapie, die bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen verschrieben wird. Vor der Verwendung des Medikaments erfordert Bluttests für Thyroxin, Trijodthyronin und Thyrotropin.

L-Thyroxin 25 Berlin Chemie - ein Mittel der Hormonersatztherapie, die bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen verschrieben wird.

Release Form Zusammensetzung und Verpackung

Pillen

Das Medikament ist in Form von flachen Tabletten einer abgerundeten Form, mit einem hellblauen enterischen Film bedeckt. Auf der einen Seite besteht das Risiko einer Teilung. Tabletten sind in Konturzellen von 25 Stück verpackt. Die Packung enthält 2 oder 4 Blister und Anweisungen. Jede Tablette enthält:

  • Levothyroxin-Natrium (25 μg);
  • Carboxymethylstärke;
  • Wasser Calciumphosphat;
  • teilweise langkettige Glyceride;
  • Dextrin.

Kapseln

Das Medikament ist nicht in Kapselform erhältlich.

Das Medikament ist nicht in Kapselform erhältlich.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff hat folgende Eigenschaften:

  • schließt Rezeptorbindung an das Genom ein;
  • verändert die Geschwindigkeit von Redoxreaktionen in Mitochondrien;
  • reguliert die Bewegung von Kationen und Substraten im Interzellularraum und in der Zelle;
  • in kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung, in mittleren Dosen fördert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Bedarf an Zellen für Sauerstoff;
  • normalisiert den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten;
  • erhöht die funktionelle Aktivität des kardiovaskulären Systems;
  • normalisiert die Aktivität des zentralen Nervensystems;
  • in großen Dosen hemmt Thyrotropin-abhängige Prozesse;
  • reduziert die Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse - die Drüsen, die TSH produzieren.

Bei oraler Einnahme erfolgt die Resorption des Arzneimittels im Dünndarm. Essen verlangsamt die Aufnahme von Levothyroxin. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 5 Stunden nachgewiesen. Fast 100% der erhaltenen Dosis reagieren mit Plasmaproteinen. In den Geweben des menschlichen Körpers wird Levothyroxin in Trijodthyronin umgewandelt.

Metaboliten werden im Urin und Kot ausgeschieden. Die pharmakokinetischen Parameter hängen von der Aktivität der Schilddrüse ab. Mit Hyperthyreose dauert die Halbwertszeit 3-4 Tage, mit Hypothyreose - 9-10 Tage. Nach Erreichen des euthyreoten Zustandes nähert sich dieser Indikator 7 Tagen.

Indikationen für die Verwendung von L-Thyroxin 25

In der Endokrinologie wird das Medikament verwendet für:

  • Hypothyreose jeglicher Herkunft (primäre und sekundäre Reduktion der Aktivität der Schilddrüse, nach Resektion des Organs und Behandlung mit radioaktivem Jod);
  • Prävention des Wiederauftretens von Knoten Kropf nach der Operation, um Tumoren zu entfernen (das Medikament wird auch während der normalen Funktion der Schilddrüse verschrieben);
  • multinoduläre Struma mit erhaltener Schilddrüsenfunktion;
  • Behandlung von Krankheiten, die durch erhöhte Spiegel von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet sind (in Kombination mit Thyreostatika nach Erreichen eines euthyreoten Zustands);
  • Schilddrüsenkrebs (nach der Operation, um ein Organ zu entfernen, um die Neubildung des Tumors zu verhindern und den Mangel an Schilddrüsenhormonen aufzufüllen).

In der Endokrinologie wird das Medikament bei Schilddrüsenkrebs eingesetzt.

Dosierungsschema von L-Thyroxin 25

Die Tabletten werden morgens, spätestens eine halbe Stunde vor dem Essen, eingenommen. Die Dosierung hängt vom Alter des Patienten und der Art der Erkrankung ab:

  1. Hypothyreose verschiedener Herkunft bei Erwachsenen. Die Anfangsdosis beträgt 25-100 mcg pro Tag. Nach 2 Wochen ist die Dosis um 25-50 μg erhöht. Die Behandlung ist mit einer ständigen Überwachung der Drüsenfunktion verbunden. Dosis alle 2-4 Wochen angepasst, um Wartung (125-250 mg) zu erreichen.
  2. Hypothyreose bei Kindern. Die Anfangsdosis beträgt 12,5-25 mcg pro Tag. Bei der Langzeittherapie wird die Dosis anhand des Gewichts und der Größe des Patienten berechnet. Auf 1 m2 der Hautoberfläche benötigt man 100-150 mcg Levothyroxin.
  3. Verhinderung des Wiederauftretens von nodulärer oder diffuser Struma bei Erwachsenen. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 75-150 mcg.
  4. Thyreotoxikose. Das Medikament ist in den kombinierten Therapieschemata enthalten. 50-100 & mgr; g Levothyroxin werden pro Tag verabreicht.
  5. Bösartige Neubildungen der Schilddrüse. Die empfohlene tägliche Aufnahme beträgt 150-300 Mcg.

Die Tabletten werden morgens, spätestens eine halbe Stunde vor dem Essen, eingenommen.

Nebenwirkungen

Während der Einnahme des Medikaments können folgende unerwünschte Folgen auftreten:

L-Thyroxin 25 Berlin-Chemie

Formular-Release, der ungefähre Preis in Apotheken:

Ähnliche Medikamente:

Hinweise für den Einsatz

Hypothyreose follikuläres Schilddrüsenkarzinom.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, am Morgen, auf nüchternen Magen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit. In Hypothyreose Anfangsdosis - 25-100 mg / Tag, zu halten - 125-250 mg / Tag; Kinder Anfangsdosis - 12,5-50 mg / Tag, zu halten - 100-150 g / m² der Körperoberfläche. Zusätzliche Therapie bei der Behandlung von Thyreostatika - 50-100 mg / Tag. Supressionnaya Szintigramm Schilddrüse: 14 Tage - 200 mcg / Tag oder 1 mg 3-mal pro 7 Tage vor Wieder Szintigrammen. Bösartige Neubildungen der Schilddrüse (nach der Operation) - 150-300 mg / Tag. Wenn euthyroid Kropf und Vorbeugung von Rezidiv nach Resektion: Erwachsene - 75-200 mg / Tag für Kinder (je nach Alter) - 12,5-150 mg / Tag.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, unbehandelte Hyperthyreose, akuter Myokardinfarkt, schwere Hypertonie, Angina pectoris, Myokarditis, Herzversagen, Arrhythmien tahisistolicheskoy, fortgeschrittenes Alter (über 65 Jahre), neskorrigirovannoe beeinträchtigte Funktion der Nebennierenrinde.

Nebenwirkungen

Tachykardien, Arrhythmien, Schmerzen in der Brust, Zittern, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Hautausschlag, Alopezie, Gewichtsverlust, Durchfall, Beeinträchtigung der Nebennierenfunktion (mit Hypophyse und den Hypothalamus Hypothyreose), Nierenfunktionsstörungen bei Kindern.

Überdosierung

Symptome: Thyreotoxische Krise, manchmal verzögert um einige Tage nach Verabreichung.Verabreichung: Verabreichung von Betablockern, intravenöse Injektion von Kortikosteroiden, Plasmapherese.

Pharmakologische Gruppe

Drogen, die die Funktion der Schilddrüse stimulieren

Pharmakologische Wirkung

Defizit der Schilddrüsenhormone zu füllen. Mechanismen der metabolischen Effekte umfassen Rezeptor an das Genom, Veränderungen in der mitochondrialen oxidativen Metabolismus und Regulation des Flusses der Substrate und Kationen innerhalb und außerhalb der Zellen zu binden. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung, in mittleren Dosen regt es Wachstum und Entwicklung an, erhöht den Sauerstoffbedarf der Gewebe, reguliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, steigert die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems und hemmt in großen Mengen die Produktion von Thyreotropin-freisetzenden und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen Der größte Teil des Medikaments wird im Dünndarm absorbiert, die maximale Konzentration ist nach 6 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 8 Tage. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf.

Zusammensetzung

Wirkstoff - Levothyroxin-Natrium.

Interaktion

Reduziert die Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika, Herzglykoside, verstärkt - Antikoagulantien, trizyklische Antidepressiva. Phenobarbital und Phenytoin metabolischer Cl beschleunigen, ohne den Anteil an freien T3 und T4 im Blut zu erhöhen. Cholestyramin, Colestipol, Aluminiumhydroxid reduziert die Plasmakonzentration aufgrund der Hemmung der intestinalen Absorption. Ändern Proteinbindung Anabolika, Asparaginase, Clofibrat, Furosemid, Salicylate, Tamoxifen. Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion assoziierte Konzentration (die Wirksamkeit nimmt ab). In der Synthese, Sekretion, Verteilung und Stoffwechsel beeinflussen Amiodaron, Aminoglutethimid, p-Aminosalicylsäure, ethionamide, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin und andere.

Spezielle Anweisungen

Es wird empfohlen, periodisch den Inhalt des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut zu bestimmen, von dem ein erhöhter Wert auf einen Dosismangel hinweist. Bei einem seit langem bestehenden multinodösen Kropf sollte vor der Behandlung ein Stimulationstest mit Thyrotropin-Releasinghormon durchgeführt werden. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis 50 μg nicht überschreiten. Seien Sie vorsichtig mit schwerer lang bestehender Unterfunktion der Schilddrüse. Bei Anwendung im II. Und III. Schwangerschaftstrimester wird die Dosis normalerweise um 25% erhöht. Vor der Behandlung sollte die Möglichkeit einer hypophysären oder hypothalamischen Hypothyreose ausgeschlossen werden.

L-Thyroxin 25 Berlin-Chemie Anleitung

Dosierungsformen
25mcg Tabletten

Hersteller
Berlin-Chemie AG (Deutschland)

BauernhofGruppe
Drogen, die die Funktion der Schilddrüse stimulieren

Internationaler nicht-proprietärer Name
Levothyroxin-Natrium

Urlaubsordnung
Verordnung

Synonyme
L-Thyroxin-Pharma, Bagothyrox, L-Thyroxin, L-Thyroxin 100 Berliner Chemie, L-Thyroxin 125 Berliner Chemie, L-Thyroxin 150 Berliner Chemie, L-Thyroxin 50 Berliner Chemie, L-Thyroxin 75 Berliner Chemie, L- Thyroxin Thyroxin-Acre, L-Thyroxin-Farmak, Tyro-4, Eutiroks, Eferox

Zusammensetzung
Wirkstoff - Levothyroxin-Natrium.

Pharmakologische Wirkung
Defizit der Schilddrüsenhormone zu füllen. Mechanismen der metabolischen Effekte umfassen Rezeptor an das Genom, Veränderungen in der mitochondrialen oxidativen Metabolismus und Regulation des Flusses der Substrate und Kationen innerhalb und außerhalb der Zellen zu binden. In kleinen Dosen hat anabole Wirkung, im Medium - es stimuliert das Wachstum und Entwicklung, erhöht Gewebesauerstoffbedarf, reguliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität des kardiovaskulären Systems und des zentralen Nervensystems, in großen - hemmt die Produktion von Thyrotropinfreisetzendes und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Der größte Teil des Arzneimittels im Dünndarm resorbiert wird die maximale Konzentration nach 6 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 8 Tage. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf.

Hinweise für den Einsatz
Hypothyreose follikuläres Schilddrüsenkarzinom.

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit, unbehandelte Hyperthyreose, akuter Myokardinfarkt, schwere Hypertonie, Angina pectoris, Myokarditis, Herzversagen, Arrhythmien tahisistolicheskoy, fortgeschrittenes Alter (über 65 Jahre), neskorrigirovannoe beeinträchtigte Funktion der Nebennierenrinde.

Nebenwirkungen
Tachykardien, Arrhythmien, Schmerzen in der Brust, Zittern, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Hautausschlag, Alopezie, Gewichtsverlust, Durchfall, Beeinträchtigung der Nebennierenfunktion (mit Hypophyse und den Hypothalamus Hypothyreose), Nierenfunktionsstörungen bei Kindern.

Interaktion
Reduziert die Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika, Herzglykoside, verstärkt - Antikoagulantien, trizyklische Antidepressiva. Phenobarbital und Phenytoin metabolischer Cl beschleunigen, ohne den Anteil an freien T3 und T4 im Blut zu erhöhen. Cholestyramin, Colestipol, Aluminiumhydroxid reduziert die Plasmakonzentration aufgrund der Hemmung der intestinalen Absorption. Ändern Proteinbindung Anabolika, Asparaginase, Clofibrat, Furosemid, Salicylate, Tamoxifen. Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion assoziierte Konzentration (die Wirksamkeit nimmt ab). In der Synthese, Sekretion, Verteilung und Stoffwechsel beeinflussen Amiodaron, Aminoglutethimid, p-Aminosalicylsäure, ethionamide, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin und andere.

Überdosierung
Symptome: Thyreotoxische Krise, manchmal nach der Verabreichung um einige Tage verzögert. Behandlung: die Ernennung von Beta-Blockern, in / in der Einführung von Kortikosteroiden, Plasmapherese.

Dosierung und Verwaltung
Drinnen, am Morgen, auf nüchternen Magen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit. In Hypothyreose Anfangsdosis - 25-100 mg / Tag, zu halten - 125-250 mg / Tag; Kinder Anfangsdosis - 12,5-50 mg / Tag, zu halten - 100-150 g / m² der Körperoberfläche. Zusätzliche Therapie bei der Behandlung von Thyreostatika - 50-100 mg / Tag. Supressionnaya Szintigramm Schilddrüse: 14 Tage - 200 mcg / Tag oder 1 mg 3-mal pro 7 Tage vor Wieder Szintigrammen. Bösartige Neubildungen der Schilddrüse (nach der Operation) - 150-300 mg / Tag. Wenn euthyroid Kropf und Vorbeugung von Rezidiv nach Resektion: Erwachsene - 75-200 mg / Tag für Kinder (je nach Alter) - 12,5-150 mg / Tag.

Spezielle Anweisungen
Es wird empfohlen, periodisch den Inhalt des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut zu bestimmen, von dem ein erhöhter Wert auf einen Dosismangel hinweist. Bei einem seit langem bestehenden multinodösen Kropf sollte vor der Behandlung ein Stimulationstest mit Thyrotropin-Releasinghormon durchgeführt werden. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis 50 μg nicht überschreiten. Seien Sie vorsichtig mit schwerer lang bestehender Unterfunktion der Schilddrüse. Bei Anwendung im II. Und III. Schwangerschaftstrimester wird die Dosis normalerweise um 25% erhöht. Vor der Behandlung sollte die Möglichkeit einer hypophysären oder hypothalamischen Hypothyreose ausgeschlossen werden.

Lagerbedingungen
Liste B. Bei einer Temperatur von 15-25 ° C.

Literatur
Enzyklopädie der Drogen 2003

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie (L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie)

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

Zusammensetzung und Freisetzungsform

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

in einer Blisterpackung von 25; in einer Packung Karton 2 oder 4 Blisterpackungen.

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie

in einer Blisterpackung von 25; in einer Packung Karton 2 oder 4 Blisterpackungen.

Beschreibung der Darreichungsform

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie: beidseitig flachblaue, blaue Tabletten mit abgeschrägten Kanten und einseitiger Einkerbung.

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie: auf beiden Seiten der Tablette flach von gelb bis grünlich-gelb, mit einer abgeschrägten Kante, mit einer einseitigen Kerbe zur Teilung ausgestattet.

Charakteristisch

Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin.

Pharmakologische Wirkung

Nach einer teilweisen Umwandlung in Liothyronin (in der Leber und den Nieren) und dem Übergang in die Zellen des Körpers beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben und den Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen, hemmt die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse.

Pharmakodynamik

Der therapeutische Effekt wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während der gleiche Effekt nach dem Absetzen des Medikaments bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen senkt die Aufnahme von Levothyroxin. Mitmax im Serum wird nach 6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Nach der Absorption sind mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​gebunden. In verschiedenen Geweben tritt Monodeiodinierung von Levothyroxin unter Bildung von Triiodthyronin und inaktiven Produkten auf. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden. T1/2 - 6-8 Tage.

Indikationen für L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

Hypothyreose (Hypothyreose) jeglicher Herkunft: primäre und sekundäre Hypothyreose, nach Operation für Struma, als Folge der Therapie mit radioaktivem Jod (als Ersatztherapie).

Verhinderung des Wiederauftretens (Neuformierung) eines Knotenstruma nach einer Operation für Kropf während der normalen Schilddrüsenfunktion.

Streuselstruma mit normaler Funktion.

Im Rahmen der Kombinationstherapie bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion mit Thyreostatika nach Erreichen seiner normalen Funktion.

Ein bösartiger Tumor der Schilddrüse, vor allem nach Operationen, um das Wiederauftreten des Tumors zu unterdrücken und als Ersatztherapie.

Kontraindikationen

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, akuter Myokardinfarkt, unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz, Überfunktion der Schilddrüse.
Mit Vorsicht: bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System - ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina, Herzinfarkt in der Geschichte), arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen; Diabetes; schwere lang bestehende Schilddrüsenunterfunktion; Malabsorptionssyndrom (mögliche Dosisanpassung).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen (Hautausschlag, juckende Haut). Bei Überdosierung Hyperthyreose (Appetitwechsel, Dysmenorrhoe, Brustschmerzen, Durchfall, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Fieber, Tremor, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten, Nervosität, Schwitzen, Einschlafstörungen, Erbrechen, Gewichtsverlust Körper). Bei Anwendung in nicht ausreichend wirksamen Dosen Hypothyreose (Dysmenorrhoe, Verstopfung, Trockenheit, Schwellungen der Haut, Kopfschmerzen, Lethargie, Myalgie, Schläfrigkeit, Schwäche, Apathie, Gewichtszunahme).

Interaktion

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (möglicherweise reduziert ihre Dosis). Bei gleichzeitiger Einnahme von Cholestyramin verringert sich die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Resorption im Darm. Eine schnelle intravenöse Verabreichung von Phenytoin erhöht den Gehalt von Levothyroxin und Liothyronin, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg) verstärken die Wirkung von Levothyroxin, weil fähig, es von den Bindungsstellen zu Plasmaproteinen zu verdrängen.

Dosierung und Verabreichung

Inside, auf nüchternen Magen, nicht weniger als 30 Minuten vor dem Frühstück. Die Tagesdosis des Medikaments wird anhand von Labor- und klinischen Untersuchungsdaten individuell festgelegt und kontrolliert.

Wie die gesammelten Erfahrungen zeigen, ist bei geringer Körpermasse und bei Vorliegen einer großen nodulären Struma eine niedrige Dosis ausreichend.

Sofern nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsempfehlungen:

für Unterfunktion der Schilddrüse, die anfängliche tägliche Dosis, für Erwachsene - 25-100 Mcg, dann wird die Dosis durch eine ärztliche Verordnung alle 2-4 Wochen für 25-50 Mcg erhöht, bis eine unterstützende Tagesdosis erreicht wird - 125-250 Mcg; Kinder - 12,5-50 mcg, mit einer langen Behandlungsdauer, die Dosis wird durch das Körpergewicht und die Körpergröße des Kindes bestimmt (aus einer ungefähren Berechnung von 100 bis 150 mcg Levothyroxin-Natrium pro 1 m 2 Körperoberfläche);

zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf und für diffuse Struma bei Erwachsenen - 75-200 μg / Tag;

als Teil der Kombinationstherapie bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion mit Thyreostatika - 50-100 & mgr; g / Tag;

bei der Behandlung eines bösartigen Tumors beträgt die tägliche Dosis 150-300 & mgr; g.

Ungefähre tägliche Erhaltungsdosis von Levothyroxin-Natrium

L thyroxin 25 berlin hemi

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

L-Thyroxin Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und nicht kauend trinken.

Bei Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg KG verschrieben; Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 Mcg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "idealen Körpergewicht" erfolgen.

Anfangsphase der Substitutionstherapie bei Hypothyreose Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankung jünger als 55 Jahre Anfangsdosis:
Frauen - 75-100 mcg /,
Männer - 100-150 mcg / Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder älter als 55 Jahre Anfangsdosis - 25 mcg /
Erhöhung um 25 μg im Abstand von 2 Monaten zur Normalisierung des TSH-Spiegels im Blut.
Mit Beginn oder Verschlechterung der kardialen Symptome, korrigieren Sie die kardiovaskuläre Therapie. Empfohlene Dosen von Thyroxin zur Behandlung von angeborenen Hypothyreose Alter Tägliche Dosis von Thyroxin (μg) Thyroxin Dosis pro Körpergewicht (μg / kg) 0-6 Monate 25-50 10-15 6-24 Monate 50-75 8-10 von 2 bis 10 75-125 Jahre 4-6 von 10 bis 16 Jahre 100-200 3-4> 16 Jahre 100-200 2-3 Indikationen Empfohlene Dosen L-Thyroxin Berlin-Chemie (μg /) Behandlung des euthyreoten Kropfs 75-200 Prävention des Rückfalls nach chirurgischem Eingriff Behandlung von Euthyreodin Kropf 75-200 In komplexen Therapie von Thyreotoxikose 50-100 Suppressive Therapie von Schilddrüsenkrebs 150-300 Test der Schilddrüsenunterdrückung 4 Wochen vor dem Test Für 3 nicht aß vor dem Test 2 Wochen vor dem Test, 1 Woche vor dem Test 75 75 150-200 150-200

Zur genauen Dosierung des Arzneimittels sollten Sie die am besten geeignete Dosierung von L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg) verwenden.

Bei schwerer Langzeit-Hypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden, wobei bei kleinen Dosen - von 25 μg / Dosis sollte die Dosis in längeren Zeitabschnitten auf 25 μg erhöht werden - alle 2 Wochen und häufiger der TSH-Spiegel im Blut bestimmt wird. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in der Regel lebenslang eingenommen.

Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Hinweise für den Einsatz

- als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);

- als Diagnoseinstrument bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Kontraindikationen

- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament für ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Geschichte), Hypertonie, Arrhythmien, Diabetes, schwere lang bestehende Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom vorgeschrieben werden (kann eine Dosisanpassung erfordern).

Pharmakologische Eigenschaften

Synthetische Zubereitung von Schilddrüsenhormon, linksdrehendem Isomer Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel.

In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In hohen Dosen, hemmt die Produktion von TTRG des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose tritt nach 3-5 auf, der diffuse Kropf nimmt ab oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Nach oraler Gabe wird Levothyroxin fast ausschließlich vom oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis. Eine gleichzeitige Mahlzeit reduziert die Absorption von Levothyroxin. Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Assoziiert mit Serumproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) zu mehr als 99%. In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden.

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber).

Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden.

T1 / 2 ist 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Bei Thyreotoxikose wird T1 / 2 auf 3-4 Tage verkürzt und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage ausgedehnt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Wenn Schwangerschaft erfordert eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Nebenwirkungen

Bei Anwendung des Arzneimittels gemäß den empfohlenen Dosierungen unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Überdosierung

Symptome der Thyreotoxikose: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall.

Behandlung: Es kann empfohlen werden, die tägliche Dosis des Medikaments, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern zu reduzieren. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können.

Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen erhöht sich der Gehalt an Levothyroxin und T4, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, PAS, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung des Arzneimittels.

Spezielle Anweisungen

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Substitutionstherapie vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Droge beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zu beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen.

Lagerbedingungen

Liste B. Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 2 Jahre.

L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMIE

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "50" auf der anderen Seite geprägt.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beige Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen und "75" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "100" auf der anderen Seite geprägt.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beige Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen Seite und einer Prägung "125" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beigefarbene Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen Seite und einer Prägung "150" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Synthetische Zubereitung von Schilddrüsenhormon, linksdrehendem Isomer Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel.

In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In hohen Dosen, hemmt die Produktion von TTRG des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Nach oraler Gabe wird Levothyroxin fast ausschließlich vom oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis. Eine gleichzeitige Mahlzeit reduziert die Absorption von Levothyroxin. Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Assoziiert mit Serumproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) zu mehr als 99%. In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte.

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber).

Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden.

T1/2 macht 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Wenn Thyreotoxikose T1/2 verkürzt auf 3-4 Tage und mit Hypothyreose wird auf 9-10 Tage verlängert.

- als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);

- als Diagnoseinstrument bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

- Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament für ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Geschichte), Hypertonie, Arrhythmien, Diabetes, schwere lang bestehende Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom vorgeschrieben werden (kann eine Dosisanpassung erfordern).

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

L-Thyroxin Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und nicht kauend trinken.

Bei Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg KG verschrieben; Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 Mcg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "idealen Körpergewicht" erfolgen.

Zur genauen Dosierung des Arzneimittels sollten Sie die am besten geeignete Dosierung von L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg) verwenden.

Bei schwerer Langzeit-Hypothyreose sollte mit extremer Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen - ab 25 μg / Tag sollte die Dosis auf längere Zeit erhöht - um 25 μg / Tag alle 2 Wochen erhöht werden und häufiger das TSH-Spiegel im Blut bestimmen. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in der Regel lebenslang eingenommen.

Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Bei Anwendung des Arzneimittels gemäß den empfohlenen Dosierungen unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Symptome der Thyreotoxikose: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall.

Behandlung: Es kann empfohlen werden, die tägliche Dosis des Medikaments, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern zu reduzieren. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen. Thyreostatika werden nicht empfohlen.

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können.

Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an Levothyroxin und T, der nicht an Plasmaproteine ​​gebunden ist.4.

Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, PAS, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung des Arzneimittels.

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Substitutionstherapie vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu arbeiten, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Wenn Schwangerschaft erfordert eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Bei Kindern beträgt die anfängliche Tagesdosis 12,5-50 μg. Bei einer langen Behandlungsdauer wird die Dosis des Arzneimittels aus einer ungefähren Berechnung von 100-150 μg / m² Körperoberfläche bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

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