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L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie - offizielle Gebrauchsanweisung

Anweisungen
auf die medizinische Verwendung der Droge

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge: L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie

Internationaler nicht-proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Beschreibung: runde, leicht konvexe weiße oder weiße, leicht gelblich gefärbte Tabletten mit einseitigem Stempel und Prägung laquo100raquo zum anderen.

Pharmakologische Gruppe: Schilddrüse.

ATX-Code: H03AA01

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.
In großen Dosen wird die Produktion von Thyrotropin-freisetzenden Hormonen des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) der Hypophyse gehemmt.
Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.
Pharmakokinetik
Bei Einnahme wird Levothyroxin-Natrium fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels.
Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden ungefähr 80% Levothyroxinnatrium monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert.
Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei der Thyreotoxikose ist die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt, und bei der Hypothyreose ist sie auf 9-10 Tage ausgedehnt.

Hinweise für den Einsatz
- Hypothyreose;
- euthyreoter Kropf;
- als Ersatztherapie und zur Verhinderung eines Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse;
- Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
- diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);
- als diagnostisches Werkzeug bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats (siehe Abschnitt Zusammensetzung);
- unbehandelte Thyreotoxikose;
- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
- unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz.

Das Medikament sollte bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Vorsicht verschrieben werden: ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina, Myokardinfarkt), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere Langzeit-Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung erforderlich).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem verschriebenen Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.
Die Anwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin-Natrium eine Erhöhung der Dosis von Thyreostatika erfordern kann. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln. Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Dosierung und Verabreichung
Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.
L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen oder mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, wobei eine Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) getrunken und nicht gekaut wird.
Bei einer Substitutionstherapie gegen Hypothyreose (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) wird L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben. Bei erheblicher Fettleibigkeit sollte die Berechnung durchgeführt werden laquo; Idealgewicht

Charakterisierung von L-Thyroxin 100

Viele Frauen, deren Schilddrüsen nicht in der Lage sind, Thyroxin in der richtigen Menge zu produzieren, sind überzeugt, dass sie ohne L-Thyroxin ihr Wohlbefinden nicht wiedergewonnen hätten. Besonders wertvoll ist das Medikament, wenn aus irgendeinem Grund die Schilddrüse aufhört, das Hormon vollständig zu produzieren, und L-Thyroxin 100, 25, 50 oder 75 ist die einzige Möglichkeit, den Mangel an biologisch aktiven Substanzen des Körpers zu füllen.

Jodhaltiges Hormon

Thyroxin ist eines der wichtigsten jodhaltigen Hormone, die die Schilddrüse produziert. Es beeinflusst aktiv den Stoffwechsel im Körper, die Aktivität aller seiner Systeme und Organe: Es trägt zur Empfängnis bei, ist verantwortlich für das Funktionieren des Gehirns, des Nervensystems, des Magen-Darm-Traktes und der guten Verdaulichkeit der Nährstoffe.

Das normale Niveau von Thyroxin verhindert Myokardinfarkt: das Hormon schützt erfolgreich Blutgefäße vor Cholesterin Plaques, wodurch das Herz in vollem Umfang alle Vitamine, Mineralien und andere nützliche Substanzen, die es benötigt, erreicht.

Ein Mangel an einem Hormon kann durch einen Mangel an Jod im Körper, Strahlung, unsachgemäße Behandlung oder andere Probleme, die zu einer Schilddrüsenerkrankung führen, verursacht werden. Das erste Signal seiner geringen Menge ist ein beständiges Gefühl von Schwäche und Lethargie im ganzen Körper, eine Abneigung, etwas zu tun und zu tun (und dies gilt sowohl für körperliche Aktivität als auch für geistige Aktivität).

Anschließend entwickelt sich eine Hypothyreose, deren Vorhandensein durch eine scharfe, aber unbedeutende Zunahme des Körpergewichts, Übelkeit, Blähungen, Verstopfung, Ödeme signalisiert wird, das Haar spröde wird, trocken wird, herausfällt, die Haut im Gesicht wird gelblich. Darüber hinaus verschlechtern sich Hören, Sprache, Frauen haben unregelmäßige Perioden und andere gesundheitliche Probleme.

Manchmal verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Thyrotoxins. Dieses Problem manifestiert sich in übermäßiger Dünnheit, Störung des Herzschlags, Schlaflosigkeit, verminderte Aufmerksamkeit und Konzentration, verminderte geistige Aktivität, frühes Altern.

Wenn Tests zeigen, dass es Probleme mit der Schilddrüse gibt, die durch einen Mangel oder Überschuss an Thyroxin verursacht werden, werden spezielle Medikamente für die Behandlung verschrieben. Um seine Menge im Körper zu erhöhen, wird häufig L-Thyroxin 100 verschrieben, manchmal 25, 50, 75 (die Zahlen geben die Dosierung des Wirkstoffs in Tabletten an).

Drogenkonsum

Das Medikament L-Thyroxin 100, 25, 50, 75 wird vor allem im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Schilddrüse verschrieben, wenn es anfängt, zu wenig Hormon zu produzieren oder kaum produziert es überhaupt. Oft wird L-Thyroxin 100 getrunken, nachdem die Schilddrüse entfernt wurde, eine Behandlung mit radioaktivem Jod (in diesem Fall wird das Medikament lebenslang konsumiert). Oft wird L-Thyroxin 75, 100, 150 ausgeschieden, wenn der Kropf gebildet wird, selbst wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone normal ist.

Die Gebrauchsanweisung besagt, dass L-Thyroxin 50, 100, 150 bei Erkrankungen eingesetzt werden kann, die mit einem Hormonmangel einhergehen, wie Hypothyreose, Kretinismus, Myxödem, Fettleibigkeit durch Hypothyreose. Auch für die komplexe Therapie verschrieben:

  • Basedow-Krankheit, die aufgrund eines erhöhten Thyroxingehaltes auftritt;
  • bei Hashimoto-Autoimmun-Thyreoiditis, wenn Antikörper Schilddrüsenzellen als fremd wahrnehmen und dadurch die Thyroxinproduktion reduzieren;
  • bösartige Schilddrüsentumoren (beginnend mit einer Dosis von L-Thyroxin 50 und endend mit 300).

Eigenschaften des Arzneimittels

Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten hergestellt, von denen jede 25, 50, 75, 100, 125 oder 150 μg Levothyroxin enthalten kann, dessen Wirkung ähnlich wie Thyroxin ist. Einmal im Körper gelangt der Wirkstoff durch chemische Reaktionen in Liothyronin, das die Zellentwicklung, den Stoffwechsel, einschließlich der Wirkung auf den oxidativen Stoffwechsel in den Mitochondrien reguliert und in der Lage ist, die Bewegung von Kationen außerhalb und innerhalb der Zelle gezielt zu steuern.

Die Wirkung der Droge hängt von der Norm ab:

  • In kleinen Mengen beschleunigt L-Thyroxin 50 oder 25 die Erneuerung und Bildung von Geweben, Zellen, Muskeln, erleichtert die Synthese von Proteinen;
  • Bei moderaten Konzentrationen aktiviert L-Thyroxin 50 -75 die Entwicklung von Gewebezellen, aktiviert den Stoffwechsel, verbessert das Nerven- und Herz-Kreislauf-System;
  • In großen Mengen, von L-Thyroxin 100, reduziert das Medikament die Bildung der Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse.

Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut tritt sechs Stunden nach Einnahme der Pille auf und kommt für vier bis zehn Tage mit Galle aus (abhängig von der Krankheit und der Menge an Thyroxin im Blut).

Unmittelbar nach der Einnahme der Tabletten sollten Sie nicht auf den Effekt warten: Der Körper beginnt frühestens nach einer Woche wieder normal zu werden (nachdem die Droge aufgehoben wurde, wird ihre Wirkung auch sieben Tage anhalten). Aber schon am dritten Tag nach Beginn der Medikation sind erste Anzeichen für seine Wirksamkeit erkennbar. Bei kontinuierlicher Behandlung mit El Thyroxin für drei bis sechs Monate ist die diffuse Struma deutlich reduziert und in einigen Fällen vollständig verschwunden.

L-Thyroxin 75 ist während der Schwangerschaft erlaubt, und der Arzt kann eine höhere Dosierung als üblich verschreiben: zu diesem Zeitpunkt steigt die Menge an Thyroxin-bindenden Proteinen im Blut. Die Gebrauchsanweisung besagt, dass Thyroxin 100 für Babys nicht gefährlich ist, also beim Stillen auf die Tabletten nicht verzichten sollte.

Kontraindikationen

Da Thyroxin 100 viele Kontraindikationen aufweist, müssen Sie vor Therapiebeginn sicherstellen, dass diese nicht verfügbar sind, indem Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

Die Medizin kann nicht getrunken werden:

  • mit Allergien;
  • mit unbehandelter Thyreotoxikose - die Krankheit ist durch das Vorhandensein eines zu hohen Niveaus von Hormonen gekennzeichnet, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • mit Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
  • mit Intoleranz gegenüber einfachen Kohlenhydraten;
  • mit unbehandelter Nebenniereninsuffizienz;
  • unter Verletzung der Aufnahme von Laktose und Glukose, mit einem Mangel an Laktase für den Abbau von Milchzucker.

Sehr vorsichtig, können Sie das Medikament bei hohem Blutdruck, schwere Hypothyreose, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Diabetes, unter Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen im Dünndarm verwenden.

Dosierung

Bei der Einnahme von L-Thyroxin ist es sehr wichtig, sich an die Empfehlungen des Arztes zu halten und das vorgeschriebene Behandlungsschema und die Dosierung einzuhalten, wobei die Anzahl der Tabletten keinesfalls unabhängig erhöht oder verringert werden darf. Wenn die Dosis zu niedrig verschrieben wird, kann sich eine Hypothyreose entwickeln, die zu Gewichtszunahme oder Glatzenbildung führen kann (laut Übersichten passiert es oft, wenn die Gebrauchsanweisung nicht befolgt wird).

Eine Überdosierung von Thyroxin wird von einer Störung des Herzens begleitet, Nervosität, die sich in Tränen, Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit manifestiert. Es gibt häufige Fälle von übermäßigem Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen und sogar des ganzen Körpers, Durchfall, zu viel Gewichtsverlust, bis zur Magersucht.

Wenn Sie diese Symptome während der Einnahme des Medikaments nehmen, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und sofort einen Arzt kontaktieren, der entweder die Rate senkt oder L-Thyroxin 100, 150 für einige Tage vollständig absetzt oder Medikamente zur Unterdrückung von Nebenwirkungen verschreibt.

Für eine genauere Dosierung des Arzneimittels müssen Sie Tabletten mit der entsprechenden Menge Levothyroxin (25,50, 100, 150 μg) kaufen. Die Tagesrate für jeden Patienten wird individuell ausgewählt, aber das allgemeine Schema zu Beginn der Behandlung ist wie folgt:

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie (L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie)

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

3D Bilder

Zusammensetzung und Freisetzungsform

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

in einer Blisterpackung von 25; in einer Packung Karton 2 oder 4 Blisterpackungen.

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie

in einer Blisterpackung von 25; in einer Packung Karton 2 oder 4 Blisterpackungen.

Beschreibung der Darreichungsform

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie: beidseitig flachblaue, blaue Tabletten mit abgeschrägten Kanten und einseitiger Einkerbung.

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie: auf beiden Seiten der Tablette flach von gelb bis grünlich-gelb, mit einer abgeschrägten Kante, mit einer einseitigen Kerbe zur Teilung ausgestattet.

Charakteristisch

Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin.

Pharmakologische Wirkung

Nach einer teilweisen Umwandlung in Liothyronin (in der Leber und den Nieren) und dem Übergang in die Zellen des Körpers beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben und den Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen, hemmt die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse.

Pharmakodynamik

Der therapeutische Effekt wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während der gleiche Effekt nach dem Absetzen des Medikaments bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen senkt die Aufnahme von Levothyroxin. Mitmax im Serum wird nach 6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Nach der Absorption sind mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​gebunden. In verschiedenen Geweben tritt Monodeiodinierung von Levothyroxin unter Bildung von Triiodthyronin und inaktiven Produkten auf. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden. T1/2 - 6-8 Tage.

Indikationen für L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie

Hypothyreose (Hypothyreose) jeglicher Herkunft: primäre und sekundäre Hypothyreose, nach Operation für Struma, als Folge der Therapie mit radioaktivem Jod (als Ersatztherapie).

Verhinderung des Wiederauftretens (Neuformierung) eines Knotenstruma nach einer Operation für Kropf während der normalen Schilddrüsenfunktion.

Streuselstruma mit normaler Funktion.

Im Rahmen der Kombinationstherapie bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion mit Thyreostatika nach Erreichen seiner normalen Funktion.

Ein bösartiger Tumor der Schilddrüse, vor allem nach Operationen, um das Wiederauftreten des Tumors zu unterdrücken und als Ersatztherapie.

Kontraindikationen

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, akuter Myokardinfarkt, unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz, Überfunktion der Schilddrüse.
Mit Vorsicht: bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System - ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina, Herzinfarkt in der Geschichte), arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen; Diabetes; schwere lang bestehende Schilddrüsenunterfunktion; Malabsorptionssyndrom (mögliche Dosisanpassung).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen (Hautausschlag, juckende Haut). Bei Überdosierung Hyperthyreose (Appetitwechsel, Dysmenorrhoe, Brustschmerzen, Durchfall, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Fieber, Tremor, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten, Nervosität, Schwitzen, Einschlafstörungen, Erbrechen, Gewichtsverlust Körper). Bei Anwendung in nicht ausreichend wirksamen Dosen Hypothyreose (Dysmenorrhoe, Verstopfung, Trockenheit, Schwellungen der Haut, Kopfschmerzen, Lethargie, Myalgie, Schläfrigkeit, Schwäche, Apathie, Gewichtszunahme).

Interaktion

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (möglicherweise reduziert ihre Dosis). Bei gleichzeitiger Einnahme von Cholestyramin verringert sich die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Resorption im Darm. Eine schnelle intravenöse Verabreichung von Phenytoin erhöht den Gehalt von Levothyroxin und Liothyronin, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg) verstärken die Wirkung von Levothyroxin, weil fähig, es von den Bindungsstellen zu Plasmaproteinen zu verdrängen.

Dosierung und Verabreichung

Inside, auf nüchternen Magen, nicht weniger als 30 Minuten vor dem Frühstück. Die Tagesdosis des Medikaments wird anhand von Labor- und klinischen Untersuchungsdaten individuell festgelegt und kontrolliert.

Wie die gesammelten Erfahrungen zeigen, ist bei geringer Körpermasse und bei Vorliegen einer großen nodulären Struma eine niedrige Dosis ausreichend.

Sofern nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsempfehlungen:

für Unterfunktion der Schilddrüse, die anfängliche tägliche Dosis, für Erwachsene - 25-100 Mcg, dann wird die Dosis durch eine ärztliche Verordnung alle 2-4 Wochen für 25-50 Mcg erhöht, bis eine unterstützende Tagesdosis erreicht wird - 125-250 Mcg; Kinder - 12,5-50 mcg, mit einer langen Behandlungsdauer, die Dosis wird durch das Körpergewicht und die Körpergröße des Kindes bestimmt (aus einer ungefähren Berechnung von 100 bis 150 mcg Levothyroxin-Natrium pro 1 m 2 Körperoberfläche);

zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf und für diffuse Struma bei Erwachsenen - 75-200 μg / Tag;

als Teil der Kombinationstherapie bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion mit Thyreostatika - 50-100 & mgr; g / Tag;

bei der Behandlung eines bösartigen Tumors beträgt die tägliche Dosis 150-300 & mgr; g.

Ungefähre tägliche Erhaltungsdosis von Levothyroxin-Natrium

L Thyroxin 100

Guten Tag. Ich bin 15 Jahre alt und habe eine Schilddrüse, die ich diese Pillen trinke, bitte sagen Sie mir, ich bin 164 und 63 kg groß, kann ich abnehmen, wenn ich es benutze? und wie viel, um sie zu trinken?

Nr. 10692 | 13.06.13 19:52 Uhr | Vika

Die Schilddrüse ist keine Diagnose. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt festgelegt.

№ 11185 | 26.07.13 14: 43 Uhr | Berater

Guten Tag. Verwenden Sie Thyroxin mit einem Rezept? Ich habe postoperative Hypothyreose. Wir (Belarus) sind nicht mehr im Angebot. Danke.

L-TIROKSIN 100 BERLIN-CHEMIE

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "50" auf der anderen Seite geprägt.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beige Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen und "75" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "100" auf der anderen Seite geprägt.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beige Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen Seite und einer Prägung "125" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beigefarbene Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen Seite und einer Prägung "150" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Synthetische Zubereitung von Schilddrüsenhormon, linksdrehendem Isomer Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel.

In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In hohen Dosen, hemmt die Produktion von TTRG des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Nach oraler Gabe wird Levothyroxin fast ausschließlich vom oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis. Eine gleichzeitige Mahlzeit reduziert die Absorption von Levothyroxin. Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Assoziiert mit Serumproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) zu mehr als 99%. In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte.

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber).

Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden.

T1/2 macht 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Wenn Thyreotoxikose T1/2 verkürzt auf 3-4 Tage und mit Hypothyreose wird auf 9-10 Tage verlängert.

- als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);

- als Diagnoseinstrument bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

- Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament für ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Geschichte), Hypertonie, Arrhythmien, Diabetes, schwere lang bestehende Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom vorgeschrieben werden (kann eine Dosisanpassung erfordern).

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

L-Thyroxin Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und nicht kauend trinken.

Bei Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg KG verschrieben; Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 Mcg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "idealen Körpergewicht" erfolgen.

Zur genauen Dosierung des Arzneimittels sollten Sie die am besten geeignete Dosierung von L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg) verwenden.

Bei schwerer Langzeit-Hypothyreose sollte mit extremer Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen - ab 25 μg / Tag sollte die Dosis auf längere Zeit erhöht - um 25 μg / Tag alle 2 Wochen erhöht werden und häufiger das TSH-Spiegel im Blut bestimmen. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in der Regel lebenslang eingenommen.

Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Bei Anwendung des Arzneimittels gemäß den empfohlenen Dosierungen unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Symptome der Thyreotoxikose: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall.

Behandlung: Es kann empfohlen werden, die tägliche Dosis des Medikaments, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern zu reduzieren. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen. Thyreostatika werden nicht empfohlen.

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können.

Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an Levothyroxin und T, der nicht an Plasmaproteine ​​gebunden ist.4.

Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, PAS, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung des Arzneimittels.

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Substitutionstherapie vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu arbeiten, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Wenn Schwangerschaft erfordert eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Bei Kindern beträgt die anfängliche Tagesdosis 12,5-50 μg. Bei einer langen Behandlungsdauer wird die Dosis des Arzneimittels aus einer ungefähren Berechnung von 100-150 μg / m² Körperoberfläche bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

L-Thyroxin 100: Gebrauchsanweisung Thyrotropin

L-Thyroxin 100 ist eine thyrotrope Droge, die verwendet wird, um das Niveau der Hormone bei Hypothyreose einzustellen.

Hinweise für den Einsatz

Die Verwendung von L-Thyroxin 100 ist angezeigt für:

  • Hypothyreose
  • Onkopathologie der Schilddrüse (in der postoperativen Phase)
  • Die Entwicklung von Anzeichen von euthyroid Kropf
  • Prophylaxe der Struma nach Schilddrüsenresektion (Hormonersatztherapie wird verschrieben)
  • Diagnose der Schilddrüsenunterdrückung
  • Nachweis einer diffusen toxischen Struma nach Thyreostatika (Monotherapie oder Kombinationstherapie)

Zusammensetzung und Formen der Freisetzung

Eine Tablette von Arzneimitteln 1-Thyroxin 100 der Berliner Hemi-pharmazeutischen Gesellschaft enthält eine Monokomponente, die durch Levothyroxin-Natrium repräsentiert wird, ihre Massenfraktion beträgt 100 & mgr; g.

Zusätzliche Komponenten umfassen:

  • Dextrin
  • Natriumglucose
  • Glyceride
  • Mikrokristalline Cellulose
  • Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat.

Milky-Cream Tabletten mit einer Kerbe, sind auf einer Seite mit "100" beschriftet. Blisterpackung enthält 25 Registerkarte. In der Packung befinden sich 1, 2 oder 4 Blister mit Drogen L-Thyroxin 100 aus Berlin Hemi.

Medizinische Eigenschaften

Levothyroxin, enthalten in einer Droge, ist im Mechanismus zur Tätigkeit der natürlichen endogenen Thyroidhormone ähnlich. Im menschlichen Körper wird Levothyroxin in Liothyronin umgewandelt, das, wenn es in Zellen eindringt, eine regulierende Wirkung auf ihr Wachstum und intrazelluläre Stoffwechselprozesse ausüben kann. Es wird eine aktive Wirkung auf den oxidativen Metabolismus innerhalb der Mitochondrien beobachtet. In diesem Fall wird der Kationenfluss selektiv sowohl innerhalb der Zellen als auch über deren Grenzen hinweg korrigiert. Die therapeutische Wirkung der Medikation hängt auch von der eingenommenen Dosis ab, in geringen Dosierungen wirkt Levothyroxin anabol, in mittleren sind sowohl Zellen als auch Gewebe betroffen.

Das Medikament erhöht den Bedarf an Geweben zur Sauerstoffernährung, wirkt anregend auf oxidative Prozesse, erhöht die Geschwindigkeit der Spaltung und des Metabolismus von Proteinen, Glyciden sowie Lipiden. Gleichzeitig erhöht sich die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.

Wenn große Dosen genommen werden, wird die Produktion von Thyrotropin-freisetzendem Faktor durch den Hypothalamus selbst inhibiert, was die Synthese von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon reduziert.

Die Wirkung der Verwendung von hormonellen Pillen wird nach 3-5 Tagen ab Beginn der hormonellen Behandlung beobachtet. Mit kontinuierlicher Therapie mit L-Thyroxin für 3-6 Monate. registriert eine Abnahme der Schwere oder vollständige Heilung der diffusen Struma.

Bei oraler Medikation beträgt die Absorbierbarkeit der Schleimhäute des Gastrointestinaltraktes nicht mehr als 80%, die höchste Plasmakonzentration der Aktivsubstanz wird nach 6 Stunden beobachtet. Die Dauer der Halbwertszeit hängt von der Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut ab. Im Falle von Schilddrüsenunterfunktionsstadien beträgt dieser Indikator 10 Tage, die euthyreoten Zustände sind nicht länger als 7 Tage, die hyperthyrealen Zustände sind 4 Tage. Das Anwendungsgebiet von Levothyroxin wird innerhalb der Leber- und Nierenzellen zu Liothyronin umgewandelt. Der Ausscheidungsprozess wird vom Darm durchgeführt.

L-Thyroxin 100: Gebrauchsanweisung

Preis: von 87 bis 148 Rubel.

Die tägliche Dosis wird empfohlen, auf einmal (morgens) auf einem mageren Bauch ungefähr eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit zu nehmen. Hormonelle Pillen trinken genug Flüssigkeit.

Für Babys bis zu einem Jahr muss die Tablette zu Pulver zerkleinert werden, und dann in einer kleinen Menge Wasser aufgelöst werden, ist das Medikament in etwa 30 Minuten gegeben. vor der beabsichtigten Fütterung. Die Arzneimittelsuspension wird vor der Verwendung zubereitet.

Dosierung der Droge wird streng individuell gewählt, unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten, der Art des Verlaufs der Krankheit, die Ergebnisse von Tests, die die Arbeit der Schilddrüse widerspiegeln.

Die tägliche Standarddosierung von L-Thyroxin 100 von Berlin Chemie für Erwachsene bei Hypothyreose sowie euthyreoten Struma liegt bei 25 μg bis 100 μg. Es sollte beachtet werden, dass die Anfangsdosis schrittweise um 25-50 mg für 2-3 Wochen erhöht werden sollte. bis die Erhaltungsdosis erreicht ist. Bei Babys beträgt die anfängliche Tagesdosis dieses Medikaments 12,5 μg bis 50 μg, die Erhaltungsdosis wird wie bei Erwachsenen erreicht.

Bei einem schweren Verlauf der Hypothyreose (einschließlich der chronischen Form) muss die Anfangsdosis reduziert werden, und die Dosis muss langsamer erhöht werden.

Bei Onkopatologie der Schilddrüse wird in der postoperativen Phase der Einsatz von Medikamenten in einer Dosis von 150-300 μg vorgeschrieben.

Bei Hypothyreose, ausgelöst durch partielle oder vollständige Entfernung der Schilddrüse, ist der ständige Einsatz von L-Thyroxin 100 aus der Berliner Chemie indiziert.

Bei der Durchführung der Diagnostik nach der Methode der Unterdrückung Szintigramm, ist das Medikament für die Verwendung in einer täglichen Dosis von 200 μg (14 Tage) oder 3 mg als Einzeldosis für 7 Tage vorgeschrieben. vor dem nächsten Test.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Akzeptanz von L-Thyroxin 100 von Berlin Chemie ist kontraindiziert in:

  • Übermäßige Anfälligkeit für synthetisches Hormon
  • Tyreotokikoz verschiedene Natur
  • Verstöße des CCC
  • Schwangerschaft, GW
  • Nebennierenpathologien, einschließlich Addison-Krankheit
  • Älteres Alter (Patient über 65).

Diese Liste der Kontraindikationen gilt sowohl für die Suppressionstherapie als auch für die Kombination und Monotherapie von Arzneimitteln, nicht jedoch für die Hormonersatztherapie (HRT).

Wenn HRT-Medikamente nicht nur bei individueller Intoleranz verschrieben werden

Das Medikament enthält Laktose, daher sollte es nicht für Personen verwendet werden, die einen Laktosemangel gefunden haben.

Im Falle einer Hypothyreose, die durch Pathologien der Hypophyse verursacht wird, wird es notwendig sein, die Nebennieren zu untersuchen und die Entwicklung eines Mangels zu beseitigen. In diesem Fall muss vor Beginn der Behandlung der Hypothyreose, die die Verabreichung von Schilddrüsenhormonen unterdrückt, eine Glukokortikosteroidhormon-Hormontherapie durchgeführt werden. Somit wird es möglich sein, das Auftreten von Nebenniereninsuffizienz zu eliminieren.

Eine regelmäßige Überwachung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons sollte durchgeführt werden, um die Dosierung von Levothyroxin rechtzeitig anzupassen.

Kreuz-Arzneimittel-Wechselwirkungen

Levothyroxin kann den therapeutischen Effekt der Einnahme von indirekten Antikoagulanzien erhöhen, bzw. es wird notwendig sein, ihre Dosierung zu reduzieren.

Die gleichzeitige Anwendung von Antidepressiva (eine Gruppe von Tetracyclinen) kann eine Zunahme ihrer Auswirkungen auf den Körper hervorrufen.

Während der Therapie mit Schilddrüsenhormonen kann es notwendig sein, zusätzliche Dosen von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten einzunehmen. Eine Glukosesteuerung wird zu Beginn der Hormontherapie und unmittelbar nach der nächsten Dosisanpassung benötigt.

Levothyroxin ist in der Lage, die Wirkungen von Herzglykosiden zu reduzieren.

Bei der kombinierten Anwendung von Aluminiumhydroxid, Colestipol und auch Colestyramin wird eine Abnahme des Plasmaspiegels von Levothyroxin-Natrium aufgrund einer Verlangsamung der Absorption der Darmschleimhaut beobachtet.

In Kombination mit anabolen Steroiden, Tamoxifen, sowie Asparaginase ist die pharmakokinetische Interaktion nicht ausgeschlossen, wenn eine Beziehung mit Proteinen eingegangen wird.

Bei höheren Dosen von Furosemid, Clofibrat, Salicylaten, Phenytoin, Plasmaspiegel von Levothyroxin-Natrium und dem Hormon Thyroxin kann es zu einem Anstieg kommen.

Die Akzeptanz von Östrogen-haltigen Arzneimitteln erhöht die Rate von Thyroxin-bindendem Globulin, in Verbindung damit kann es notwendig sein, die Dosis von Levothyroxin zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit Somatropin kann eine Beschleunigung des Schließvorgangs der Epiphysenwachstumszonen beobachtet werden. Die Behandlung mit Rifampicin, Carbamazepin oder Phenobarbital sollte mit Levothyroxin überwacht werden. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung der Medikamente erhöhen.

Phenytoin kann die Rate von Levothyroxin, die mit Protein verbunden ist, sowie das Niveau von T4 um 15-25% reduzieren.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Bei zunehmender Dosierung des Hormons oder im Anfangsstadium der Behandlung können sich folgende Nebenwirkungen entwickeln:

  • ZNS: Pseudotumor im Gehirn, übermäßige Nervosität, Tremor, starke Kopfschmerzen, Schlafstörungen
  • CVS: das Auftreten von Angina pectoris, Arrhythmie, Veränderung der Herzfrequenz, Extrasystole
  • Gastrointestinal: Erbrechen, Durchfall
  • Haut: Hautausschlag, Angioödem, Schwellung und starker Juckreiz
  • Fortpflanzungssystem: Wechsel von MC
  • Allgemeine Erkrankungen: die Entwicklung von Hyperhidrose, Veränderungen der Körpertemperatur, Gewichtsverlust, konvulsives Syndrom, Hitzegefühl, Schwäche.

Bei der Manifestation der oben beschriebenen Symptome müssen Sie die Dosis von Medikamenten reduzieren oder eine komplette Hormontherapie durchführen. Mit der Beseitigung von Nebenwirkungen kann die Behandlung wieder aufgenommen werden, indem die erforderliche Medikamentendosis unterstützt wird.

Anzeichen einer Überdosierung können fast unmittelbar nach der Einnahme des Medikaments oder nach einigen Tagen auftreten. Es treten schwere Manifestationen der Thyreotoxikose auf, vielleicht sogar der Beginn einer thyreotoxischen Krise, die gekennzeichnet ist durch:

  • Herzklopfen
  • Epigastrischer Schmerz
  • Durchfall
  • Entwicklung von Tachykardie
  • Schlaflos
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Nervosität
  • Anfälle von Angina pectoris
  • Fieberhaft
  • Tremor

Zur gleichen Zeit können Veränderungen in der Höhe der freien diagnostiziert werden. Thyroxin, T3, T4. Möglicher Gewichtsverlust.

Bei solchen Symptomen müssen Sie die Behandlung sofort abschließen. Bei akuten Erscheinungen einer Überdosierung wird empfohlen, Glukokortikosteroide zu injizieren oder eine Therapie mit β-Blockern zu verwenden. In schweren Fällen kann eine Plasmapherese erforderlich sein.

Analoge

Eutirox

Preis von 86 bis 203 Rubel.

Eutirox ist ein hormonelles Arzneimittel auf der Basis der Monokomponente Levothyroxin-Natrium. Zugewiesen mit einer fehlenden Produktion von Schilddrüsenhormonen zu verwenden. Es ist in Form von Tabletten hergestellt.

Vorteile:

  • Niedriger Preis
  • Gute Toleranz
  • Kann in der Onkopathologie der Schilddrüse verwendet werden.

Nachteile:

  • Kann nicht mit Alkoholkonsum kombiniert werden.
  • Kann die Entwicklung von Depressionen provozieren
  • Kontraindiziert bei Nebenniereninsuffizienz.

L-Thyroxin

Beschreibung vom 12. März 2015

  • Lateinischer Name: L-Thyroxin
  • ATX-Code: H03AA01
  • Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium (Levothyroxin-Natrium)
  • Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini (Deutschland), OZON LLC (Russland), Farmak OJSC (Ukraine)

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung einer L-Thyroxin-Tablette kann 25 bis 200 & mgr; g Levothyroxin-Natrium einschließen.

Die Zusammensetzung der Hilfsstoffe kann leicht variieren, abhängig davon, wie das pharmazeutische Unternehmen das Arzneimittel hergestellt hat.

Formular freigeben

Das Gerät ist in Pillenform erhältlich und kommt in den Verpackungen Nr. 25, Nr. 50 oder Nr. 100 in die Apotheke.

Pharmakologische Wirkung

L-Thyroxin ist ein thyreotropes Mittel, das zur Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüse) eingesetzt wird.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Levothyroxin-Natrium, das Teil der Tabletten ist, erfüllt die gleichen Funktionen wie die endogene (von der menschlichen Schilddrüse produzierte) Thyroxin und Triiodthyronin. Im Körper wird die Substanz zu Liothyronin biotransformiert, das wiederum in die Zellen und Gewebe eindringt und die Mechanismen der Entwicklung und des Wachstums sowie den Verlauf der Stoffwechselprozesse beeinflusst.

Insbesondere ist L-Thyroxin durch die Fähigkeit gekennzeichnet, den in den Mitochondrien auftretenden oxidativen Metabolismus zu beeinflussen und den Kationenstrom sowohl im intrazellulären Raum als auch außerhalb der Zelle selektiv zu regulieren.

Die Wirkung einer Substanz hängt von ihrer Dosierung ab: Die Verwendung des Medikaments in kleinen Dosen löst eine anabole Wirkung aus, in höheren Dosen hauptsächlich Zellen und Gewebe, erhöht den Sauerstoffbedarf, regt oxidative Reaktionen an, beschleunigt den Abbau und Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten durch Aktivierung der Funktionen des Herzens, des vaskulären Systems und des zentralen Nervensystems.

Klinische Manifestation der Wirkung von Levothyroxin bei Hypothyreose ist bereits in den ersten 5 Tagen nach Beginn der Behandlung vermerkt. In den nächsten 3-6 Monaten, abhängig von der kontinuierlichen Verwendung des Medikaments, diffuse Struma abnimmt oder verschwindet vollständig.

Levothyroxin oral eingenommen wird hauptsächlich im kleinen Darmtrakt absorbiert. Die Resorption wird weitgehend durch die galenische Form des Medikaments bestimmt - max. Bis zu 80% bei nüchternem Magen.

Substanz bindet fast 100% an Plasmaproteine. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Levothyroxin nicht anfällig für Hämoperfusion oder Hämodialyse ist. Die Halbwertszeit wird durch die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut des Patienten bestimmt: bei euthyreoten Zuständen beträgt die Dauer 6-7 Tage, bei Thyreotoxikose 3-4 Tage, bei Hypothyreose 9-10 Tage.

Etwa ein Drittel der injizierten Substanz reichert sich in der Leber an. In diesem Fall beginnt es schnell mit Levothyroxin zu interagieren, das sich im Blutplasma befindet.

Levothyroxin wird hauptsächlich in Muskel-, Leber- und Hirngewebe gespalten. Aktives Lyothyronin, das ein Produkt des Stoffwechsels einer Substanz ist, wird im Urin und Darminhalt ausgeschieden.

Hinweise für den Einsatz

L-Thyroxin wird zur Unterstützung von HRT bei hypothyroidalen Zuständen verschiedener Herkunft, einschließlich primärer und sekundärer Hypothyreose, die sich nach Schilddrüsenoperationen entwickelt hat, sowie unter Bedingungen, die durch die Therapie mit radioaktivem Jod hervorgerufen werden, verwendet.

Es wird auch empfohlen, das Medikament zu verschreiben

  • bei Hypothyreose (sowohl bei angeborenen als auch bei Fällen, bei denen die Pathologie eine Folge von Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems ist);
  • bei Fettleibigkeit und / oder Kretinismus, die mit Manifestationen von Hypothyreose einhergehen;
  • zerebrale Hypophysenerkrankungen;
  • als prophylaktisches Mittel für wiederkehrende Knotenstruma nach Schilddrüsenresektion (wenn seine Funktion nicht geändert wird);
  • für die Behandlung von diffusen euthyreoten Kropf (L-Thyroxin wird als ein unabhängiges Werkzeug verwendet);
  • zur Behandlung der Schilddrüsenhyperplasie sowie der Morbus Basedow nach Kompensation der Intoxikation mit Schilddrüsenhormonen mit Thyreostatika (im Rahmen einer komplexen Therapie);
  • in Morbus Basedow und Hashimoto-Krankheit (in komplexer Behandlung);
  • zur Behandlung von Patienten mit hormonabhängigen, differenzierten malignen Neoplasien in der Schilddrüse (einschließlich papillärem oder follikulärem Karzinom);
  • für suppressive Therapie und HRT bei Patienten mit malignen Neoplasien in der Schilddrüse (einschließlich nach Operationen für Schilddrüsenkrebs); als diagnostisches Werkzeug bei Tests zur Schilddrüsenunterdrückung.

Darüber hinaus wird Thyroxin oft im Bodybuilding als Mittel zum Abnehmen verwendet.

Kontraindikationen

L-Thyroxin ist kontraindiziert, wenn:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • akute entzündliche Läsionen des Herzmuskels;
  • unbehandelte Thyreotoxikose;
  • unbehandelter Hypokortizismus;
  • erbliche Galaktosämie, Laktasemangel, intestinales Absorptionssyndrom.

Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (einschließlich KHK, Herzinfarkt in der Anamnese, Angina pectoris, Atherosklerose, Arrhythmie, arterieller Hypertonie), lang anhaltender schwerer Hypothyreose und Diabetes mit Vorsicht angewendet werden.

Das Vorhalten einer der oben genannten Krankheiten ist eine Voraussetzung für die Änderung der Dosis.

Nebenwirkungen von L-Thyroxin

Die richtige Verwendung des Medikaments unter der Aufsicht eines Arztes ist nicht von Nebenwirkungen begleitet. Bei Menschen mit Überempfindlichkeit kann die Behandlung mit Levothyroxin von allergischen Reaktionen begleitet sein.

Andere Nebenwirkungen werden normalerweise durch eine Überdosierung von L-Thyroxin verursacht. In seltenen Fällen können sie ausgelöst werden, indem das Medikament in der falschen Dosis eingenommen wird und die Dosis zu schnell erhöht wird (insbesondere während der Anfangsphase der Behandlung).

Nebenwirkungen von L-Thyroxin werden am häufigsten in der Form ausgedrückt:

  • Angstgefühle, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Pseudotumoren im Gehirn;
  • Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern), Tachykardien, Angina pectoris, Herzklopfen, Extrasystolen;
  • Erbrechen und Durchfall;
  • Hautausschlag, Pruritus, Angioödem;
  • Pathologien des Menstruationszyklus;
  • Hyperhidrose, Hyperthermie, Hitzegefühl, Gewichtsverlust, erhöhte Schwäche, Muskelkrämpfe.

Das Auftreten der oben genannten Symptome ist der Grund dafür, die Dosis von L-Thyroxin zu reduzieren oder die medikamentöse Behandlung für mehrere Tage zu stoppen.

Fälle von plötzlichem Tod wurden vor dem Hintergrund von Herzanomalien bei Patienten beobachtet, die Levothyroxin in hohen Dosen lange Zeit verwendeten.

Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen wird die Therapie fortgesetzt und die optimale Dosis sorgfältig ausgewählt. Wenn allergische Reaktionen auftreten (Bronchospasmus, Urtikaria, Larynxödem und - in einigen Fällen - anaphylaktischer Schock), wird das Arzneimittel abgesetzt.

L-Thyroxin: Gebrauchsanweisung

Die Tagesdosis des Medikaments wird je nach Evidenz individuell bestimmt. Tabletten werden auf nüchternen Magen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ohne zu kauen) eingenommen, mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Patienten mit einem Alter von bis zu 55 Jahren, die während der Substitutionstherapie ein gesundes Herz und Blutgefäße haben, nehmen das Medikament in einer Dosis von 1,6 bis 1,8 μg / kg auf. Bei Personen, bei denen bestimmte Herz- oder Gefäßerkrankungen diagnostiziert wurden, ebenso wie bei Patienten über 55 Jahren, wird die Dosis auf 0,9 μg / kg reduziert.

Personen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m2 werden auf Basis des "Idealgewichts" berechnet.

In den Anfangsstadien der Behandlung mit Hypothyreose ist das Dosierungsschema für verschiedene Gruppen von Patienten wie folgt:

  • 75-100 Mcg / Tag / 100-150 Mcg / Tag. - entsprechend für Frauen und Männer, vorausgesetzt, ihr Herz- und Gefäßsystem funktioniert normal.
  • 25 mcg / Tag - Personen über 55 Jahren sowie Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach zwei Monaten ist die Dosis auf 50 μg erhöht. Passen Sie die Dosis an, indem Sie sie alle 2 Monate um 25 mg erhöhen, bis die normale Menge an Thyrotropin im Blut erreicht ist. Im Falle des Auftretens oder der Verschlimmerung von kardiovaskulären oder kardiovaskulären Symptomen ist eine Modifikation des Behandlungsregimes für Herz- / Gefäßerkrankungen erforderlich.

Gemäß der Gebrauchsanweisung für Levothyroxin-Natrium sollten Patienten mit einer angeborenen Hypothyreoidismus-Dosis in Abhängigkeit vom Alter berechnet werden.

Für Kinder von Geburt bis sechs Monaten reicht die tägliche Dosis von 25 bis 50 mg, was 10-15 mg / kg / Tag entspricht. in Bezug auf das Körpergewicht. Kinder von sechs Monaten bis zu einem Jahr werden mit 50-75 mg / Tag, Kinder von einem Jahr bis fünf Jahren - von 75 bis 100 mg / Tag, Kinder über 6 Jahre alt - von 100 bis 150 mg / Tag, Jugendliche über 12 Jahre alt - ab 100 bis 200 Mcg / Tag.

Die Anweisungen für L-Thyroxin zeigen, dass Säuglinge und Kinder unter 36 Monaten, die tägliche Dosis in einem Schritt, eine halbe Stunde vor der ersten Fütterung gegeben werden sollte. Unmittelbar vor der Einnahme der Tablette wird L-Thyroxin in Wasser gegeben und vor der Bildung einer dünnen Suspension aufgelöst.

Bei Hypothyreose wird El-Thyroxin normalerweise während des gesamten Lebens eingenommen. Bei einer Thyreotoxikose wird Levothyroxin-Natrium nach Erreichen des euthyreoten Status in Kombination mit Thyreostatika verschrieben. Die Behandlungsdauer wird jeweils vom Arzt festgelegt.

L-Thyroxin Schlankheitskur

Um zusätzliches Kilogramm zu verlieren, wird das Medikament bei 50 μg / Tag eingenommen, wobei die angegebene Dosis in 2 Dosen geteilt wird (beide Dosen sollten in der ersten Hälfte des Tages sein).

Die Therapie wird durch die Verwendung von β-Blockern ergänzt, deren Dosis in Abhängigkeit von der Pulsfrequenz eingestellt wird.

In der Zukunft wird die Dosis von Levothyroxin schrittweise auf 150-300 mg / Tag erhöht und in 3 Dosen bis 18:00 geteilt. Parallel dazu erhöht sich die tägliche Dosis an β-Blocker. Es empfiehlt sich, diese individuell so zu wählen, dass die Pulsfrequenz im Ruhezustand 70 Schläge pro Minute nicht überschreitet, gleichzeitig aber mehr als 60 Schläge pro Minute beträgt.

Das Auftreten von schweren Nebenwirkungen ist eine Voraussetzung für die Reduzierung der Dosis des Arzneimittels.

Kursdauer beträgt 4 bis 7 Wochen. Beenden Sie die Einnahme des Medikaments sollte reibungslos sein, die Dosis alle 14 Tage bis zum vollständigen Entzug reduzieren.

Wenn Durchfall vor dem Hintergrund der Anwendung auftritt, wird der Kurs mit Loperamid ergänzt, das 1 oder 2 Kapseln pro Tag eingenommen wird.

Zwischen Levothyroxin sollte in Abständen von mindestens 3-4 Wochen gewartet werden.

Überdosierung

Symptome einer Überdosierung sind:

  • Herzklopfen und Herzschläge;
  • erhöhte Angst;
  • Gefühl heiß;
  • Hyperthermie;
  • Hyperhidrose (Schwitzen);
  • Schlaflosigkeit;
  • Arrhythmie;
  • eine Zunahme von Angina-Attacken;
  • Gewichtsreduktion;
  • Angst;
  • Zittern;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Muskelschwäche und Krämpfe;
  • Pseudo-Tumoren des Gehirns;
  • Ausfälle des Menstruationszyklus.

Die Behandlung beinhaltet das Stoppen von L-Thyroxin und die Durchführung von Nachuntersuchungen.

Mit der Entwicklung von schwerer Tachykardie, um ihren Schweregrad zu verringern, werden β-adrenerge Blocker dem Patienten verschrieben. Aufgrund der Tatsache, dass die Schilddrüsenfunktion vollständig unterdrückt ist, ist es nicht ratsam, Thyreostatika zu verwenden.

Wenn Levothyroxin in extremen Dosen (bei einem Suizidversuch) eingenommen wird, ist die Plasmapherese wirksam.

Interaktion

Die Verwendung von Levothyroxin reduziert die Wirksamkeit von Antidiabetika. Zu Beginn der medikamentösen Behandlung sowie jedesmal nach einer Dosisänderung sollte der Blutzuckerspiegel häufiger überwacht werden.

Levothyroxin potenziert die Wirkungen von Antikoagulantien (insbesondere Cumarin) und erhöht dadurch das Risiko von Blutungen im Gehirn (Wirbelsäule oder Kopf) sowie gastrointestinale Blutungen (besonders bei älteren Menschen).

Falls es notwendig ist, diese Arzneimittel in Kombination einzunehmen, wird daher empfohlen, regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchzuführen und gegebenenfalls die Antikoagulationsdosis zu reduzieren.

Die Wirkung von Levothyroxin kann während der Einnahme von Proteasehemmern gestört sein. In dieser Hinsicht ist es notwendig, die Konzentration von Schilddrüsenhormonen ständig unter Kontrolle zu halten. In einigen Situationen kann es erforderlich sein, die Dosis von L-Thyroxin zu überarbeiten.

Kolestiramin und Colestipol verlangsamen die Resorption von Levothyroxin, daher sollte L-Thyroxin mindestens 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.

Arzneimittel, die Aluminium, Calciumcarbonat oder Eisen enthalten, können die Wirkung von Levothyroxin herabsetzen, daher wird L-Thyroxin mindestens 2 Stunden vor der Einnahme eingenommen.

Die Resorption von Levothyroxin ist verringert, wenn es in Kombination mit Lanthancarbonat oder Sevelamer eingenommen wird. Daher sollte es eine Stunde vor oder drei Stunden nach der Anwendung dieser Mittel eingenommen werden.

Im Falle der Kombinationstherapie im Anfangs- und Endstadium ihrer gleichzeitigen Anwendung ist eine Kontrolle des Schilddrüsenhormonspiegels erforderlich. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Levothyroxin ändern.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird verringert, wenn es gleichzeitig mit Tyrosinkinase-Inhibitoren eingenommen wird, und daher sollten Veränderungen der Schilddrüsenfunktion im Anfangs- und Endstadium der gleichzeitigen Verwendung dieser Arzneimittel unter Kontrolle gehalten werden.

Proguanil / Chloroquin und Sertralin verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels und rufen eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Thyrotropin hervor.

Arzneimittelinduzierte Enzyme (z. B. Carbamazepin oder Barbiturate) können Clpech Levothyroxin erhöhen.

Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, die eine Östrogenkomponente enthalten, sowie Frauen, die Hormonpräparate bei postmenopausalem Alter einnehmen, müssen möglicherweise die Levothyroxindosis erhöhen.

Thyroxin und L-Thyroxin

Eine erhöhte Dosierung von Furosemid, Salicylaten, Clofibrat und einer Reihe anderer Substanzen trägt zur Verdrängung von Levothyroxin aus Plasmaproteinen bei, was wiederum eine Erhöhung der fT4-Fraktion (freies Thyroxin) zur Folge hat.

Iodhaltige Mittel, GCS, Amiodaron, Propylthiouracil, Sympatholytika hemmen die periphere Umwandlung von Thyroxin zu Trijodthyronin. Aufgrund der hohen Iodkonzentration kann Amiodaron dazu führen, dass der Patient sowohl einen hypo- als auch einen hyperthyroidalen Zustand entwickelt.

Amiodaron wird mit besonderer Sorgfalt in Kombination mit L-Thyroxin zur Behandlung von Patienten mit nodulärer Struma unbekannter Ätiologie eingesetzt.

Phenytoin trägt zur Verdrängung von Levothyroxin aus Plasmaproteinen bei. Als Ergebnis erhöht der Patient die Menge an freiem Thyroxin und freiem Trijodthyronin.

Darüber hinaus stimuliert Phenytoin die metabolischen Transformationen von Levothyroxin in der Leber. Daher wird empfohlen, Patienten, die Levothyroxin in Kombination mit Phenytoin erhalten, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen kontinuierlich zu überwachen.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Trocken, lichtgeschützt und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Die optimale Lagertemperatur beträgt bis zu 25 Grad Celsius.

Verfallsdatum

Das Medikament ist für 3 Jahre nach dem Erscheinungsdatum verwendbar.

Spezielle Anweisungen

Was ist Levothyroxin-Natrium? Wikipedia sagt, dass dieses Werkzeug ein Natriumsalz von L-Thyroxin ist, das nach partieller Biotransformation in den Nieren und der Leber die metabolischen Prozesse sowie das Wachstum und die Entwicklung von Körpergewebe beeinflusst.

Die Bruttoformel der Substanz ist C15H11I4NO4.

Thyroxin wiederum ist ein jodiertes Derivat der Aminosäure Tyrosin, dem wichtigsten Schilddrüsenhormon.

Da das Hormon Thyroxin unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms biologisch inaktiv ist, erfährt es eine Umwandlung in eine aktivere Form, Trijodthyronin, dh es ist im Wesentlichen ein Prohormon.

Die Hauptfunktionen des Schilddrüsenhormons sind:

  • Stimulierung des Wachstums und der Differenzierung von Geweben sowie Erhöhung ihres Sauerstoffbedarfs;
  • erhöhter systemischer Blutdruck sowie Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • erhöhte Wachheit;
  • Stimulation der geistigen Aktivität, motorische und geistige Aktivität;
  • Stimulation des Grundumsatzes;
  • erhöhter Blutzuckerspiegel;
  • erhöhte Gluconeogenese in der Leber;
  • Hemmung der Glykogenproduktion in Skelettmuskel und Leber;
  • Erhöhung der Aufnahme und Verwertung von Glukose durch Zellen;
  • Stimulierung der Aktivität der wichtigsten Enzyme der Glykolyse;
  • erhöhte Lipolyse;
  • Hemmung der Bildung und Ablagerung von Fetten;
  • erhöhte Gewebsempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen;
  • erhöhte Erythropoese im Knochenmark;
  • Verringerung der tubulären Rückresorption von Wasser und Gewebehydrophilie.

Die Verwendung von Schilddrüsenhormonen in kleinen Dosen ruft eine anabole Wirkung hervor und in hohen Dosen hat sie eine starke katabolische Wirkung auf den Metabolismus von Proteinen. In der Medizin wird Thyroxin zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion verwendet.

Symptome von Thyroxinmangel sind wie folgt:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • beeinträchtigte Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • ungeklärte Gewichtszunahme;
  • Alopezie;
  • trockene Haut;
  • Depression;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Verstopfung.

Um die richtige Dosis des Medikaments zu wählen, sollten Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion von einem Arzt untersucht werden und Bluttests durchführen, deren Hauptindikatoren Konzentrationsindikatoren sind:

  • Thyreotropin;
  • freies Trijodthyronin;
  • freies Thyroxin;
  • Antikörper gegen Thyroglobulin;
  • mikrosomale Antikörper (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase).

Die Norm von Thyroxin bei Männern liegt zwischen 59 und 135 nmol / l, die Norm des Hormons bei Frauen liegt zwischen 71 und 142 nmol / l.

Freies Trijodthyronin ft3 und freies Thyroxin ft4 - was ist das? Freies Trijodthyronin ist ein Hormon, das den Austausch und die Nutzung von Sauerstoff durch Gewebe stimuliert. Freies Thyroxin stimuliert die Proteinsynthese.

Eine Abnahme des Gesamtthyroxin-T4 wird gewöhnlich nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse, einer Therapie unter Verwendung radioaktiver Jodpräparate, einer Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion und auch vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis beobachtet.

Die Rate an freiem Thyroxin T4 bei Frauen und Männern beträgt 9,0-19,1 pmol / l, freies Trijodthyronin 2,6-5,7 pmol / l. Wenn freies Thyroxin T4 erniedrigt wird, sagt man, dass die Schilddrüsenfunktion unzureichend ist, das heißt Hypothyreose.

Wenn Thyroxin-freies t4 erniedrigt ist und die Konzentration von Thyrotropin innerhalb des normalen Bereichs liegt, ist es wahrscheinlich, dass der Bluttest falsch durchgeführt wurde.

Analoge

Strukturanaloge von L-Thyroxin sind L-Thyroxin Berlin-Chemie (insbesondere L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie und L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie), L-Thyroxin von den Pharmaunternehmen Akrihin und Farmak, Bagotiox, Levothyroxin, Eutirox.

Was ist besser: Eutirox oder L-Thyroxin?

Drogen sind Generika, das heißt, sie haben die gleichen Indikationen für die Verwendung, die gleichen Kontraindikationen und sind auf die gleiche Weise dosiert.

Der Unterschied zwischen Eutirox und L-Thyroxin besteht darin, dass Levothyroxin-Natrium in Eutrirox in leicht unterschiedlichen Konzentrationen als in L-Thyroxin vorliegt.

Kombination mit Alkohol

Eine einzelne Dosis einer geringen Dosis Alkohol ist nicht zu hoch, in der Regel keine negativen Folgen für den Körper, daher in der Anleitung für das Medikament gibt es kein kategorisches Verbot für eine solche Kombination.

Es gilt jedoch nur für Patienten mit gesundem Herz und Blutgefäßen.

Alkoholkonsum während der Behandlung mit L-Thyroxin provoziert oft eine Reihe unerwünschter Reaktionen des zentralen Nervensystems und der Leber, die wiederum die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können.

L-Thyroxin zur Gewichtsreduktion

In Bezug auf seine Wirksamkeit überschreitet Thyroxin signifikant die meisten Mittel zur Fettverbrennung (einschließlich pharmakologische). Gemäß den Anweisungen beschleunigt es den Stoffwechsel, erhöht den Kalorienverbrauch, erhöht die Wärmeproduktion, stimuliert das zentrale Nervensystem, unterdrückt den Appetit, reduziert den Schlafbedarf und erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit.

In dieser Hinsicht gibt es viele positive Bewertungen über die Verwendung von Levothyroxin Natrium zur Gewichtsreduktion. Diejenigen, die abnehmen möchten, sollten jedoch beachten, dass das Medikament die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels erhöht, Angst und Erregung verursacht und dadurch eine negative Wirkung auf das Herz ausübt.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern, wird erfahrenen Bodybuildern empfohlen, El-Thyroxin zur Gewichtsabnahme in Kombination mit Antagonisten (Blockern) von β-Adrenorezeptoren zu verwenden. Dies ermöglicht es Ihnen, die Herzfrequenz zu normalisieren und die Schwere einiger anderer Nebenwirkungen zu reduzieren, die mit der Einnahme von Thyroxin einhergehen.

Die Vorteile von L-Thyroxin zur Gewichtsreduktion sind die hohe Effizienz und die Verfügbarkeit dieses Werkzeugs, der Nachteil ist die große Anzahl von Nebenwirkungen. Trotz der Tatsache, dass viele von ihnen eliminiert oder sogar verhindert werden können, ist es ratsam, mit einem Spezialisten zu konsultieren, bevor Sie das Medikament verwenden, um diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen sollte konsequent durchgeführt werden, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit. Trotz der Tatsache, dass L-Thyroxin während der Schwangerschaft weit verbreitet ist, gibt es keine genauen Daten über seine Sicherheit für den sich entwickelnden Fötus.

Die Menge an Schilddrüsenhormonen, die in die Muttermilch eindringen (auch wenn die Therapie unter Verwendung hoher Dosen des Medikaments durchgeführt wird) reicht nicht aus, um bei einem Säugling die Unterdrückung der Thyrotropinsekretion oder die Entwicklung einer Thyreotoxikose zu provozieren.

L-Thyroxin Bewertungen

Bewertungen auf L-Thyroxin meist positiv. Das Medikament normalisiert das Gleichgewicht der Hormone im Körper, was sich wiederum positiv auf die allgemeine Gesundheit auswirkt.

In der Masse der guten Reviews von El-Thyroxin gibt es aber auch negative, die in erster Linie mit den Nebenwirkungen des Medikaments in Verbindung stehen.

Bewertungen von Levothyroxin Natrium zur Gewichtsabnahme erlauben uns, zu schließen, dass das Medikament, obwohl es eine Reihe von Nebenwirkungen verursacht, aber das Gewicht hilft wirklich bei der Anpassung (vor allem, wenn seine Verwendung mit einer kohlenhydratarmen Diät ergänzt wird).

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es möglich ist, das Medikament nur wie von einem Arzt verschrieben und nur mit reduzierter Schilddrüsenfunktion einzunehmen. Übergewicht ist oft eines der Anzeichen dafür, dass der Körper gebrochen ist, so dass die Reduzierung von Fett eine Art Nebenwirkung der Therapie ist.

Für Menschen, deren Organe normal funktionieren, kann die Einnahme von Levothyroxin gefährlich sein.

Preis L-Thyroxin

Der Preis von L-Thyroxin hängt davon ab, welches Unternehmen das Medikament hergestellt hat, von der Dosierung des Wirkstoffs und der Anzahl der Tabletten pro Packung.

Sie können Thyroxin zur Gewichtsreduktion von 62 russischen Rubeln für eine Packung Nr. 50 mit Tabletten von 25 μg kaufen (ein Medikament von der Pharma-Firma Farmak).

Der Preis von Levothyroxin-Natrium, hergestellt von der Firma Berlin-Chemie - von 95 Rubel. Der Preis von El-Thyroxin-AKRI - von 110 Rubel.

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