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"L-Thyroxin 50", "Berlin-Chemie": Rezensionen, Zeugnisse, Komposition, Anleitung

Die meisten Menschen wissen, dass sich die endokrine Drüse, die Schilddrüse genannt wird, vor dem Hals befindet. Die Rolle der im Körper produzierten Hormone ist schwer zu überschätzen - die Regulierung des Zellstoffwechsels, die Erhaltung der Muskeln, des Gehirns, des Immunsystems und der Fortpflanzungsorgane.

Fehlfunktionen im Körper führen zu sehr schweren Verletzungen im menschlichen Körper und beeinträchtigen die Lebensqualität. Daher ist es wichtig, seinen Zustand zu überwachen. Weiter in dem Artikel werden wir eine Vorbereitung für die Aufrechterhaltung der Funktion der so genannten Schilddrüse von der Firma Berlin-Chemie - Thyroxin 50 betrachten. Erfahrungsberichte über die Aufbereitung von Ärzten und Patienten lassen keinen Zweifel an der Wirksamkeit des Einsatzes.

Arzneimitteleigenschaften

L-Thyroxin, ein synthetisches Levothyroxin, das in der Medizin enthalten ist, ist biologisch identisch mit dem Schilddrüsenhormon. Es wird teilweise in Liothyronin umgewandelt (T3), hauptsächlich in den Nieren und der Leber, und hat einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel und das Zellwachstum.

Die Geschwindigkeit in den Wänden des Dünndarms hängt von der Art der Verabreichung ab. Der maximale Nutzen (bis zu achtzig Prozent) bringt das Medikament, wenn es vor dem Essen eingenommen wird. Etwa sechs Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels im Plasma wird die maximale Konzentration des Wirkstoffs beobachtet. Der therapeutische Effekt wird am dritten oder fünften Tag nach Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel "Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") beobachtet. Berichte von Patienten, die Behandlung erhalten, und klinische Studien bestätigen die Wirksamkeit einer solchen Therapie.

Plasmaproteine ​​binden Levothyroxin etwas weniger als einhundert Prozent. Dank eines solchen Bündels zerstören Hämodialyse und Hämoperfusion den Inhaltsstoff nicht und die Substanz des Arzneimittels wird schnell mit der gleichen Komponente des Blutplasmas kombiniert. Die Umwandlung erfolgt in einer Menge von etwas mehr als einem Liter Blutplasma pro Tag. Stoffwechselprodukte mit Kot und Urin werden aus dem Körper ausgeschieden, indem sie die Spaltung im Muskel- und Hirngewebe sowie in der Leber passieren.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels, Release-Form und Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten mit dem Gehalt des Wirkstoffs Levothyroxin-Natrium in einem Volumen von 50 bis 150 Mikrogramm pro Tablette in fünfundzwanzig Schritten hergestellt.

Zugehörige Inhaltsstoffe sind mikrokristalline Celluloseadditive, Calciumhydrophosphatdihydrat, Natriumstärkeglykolat (Typ A), Dextrin, langkettige Glyceride.

Die Anzahl der Tabletten beträgt 50 bis 150 in einer Blisterpackung.

Der Lagerungszustand des Rauschgifts wird Temperatur zu fünfundzwanzig Grad Celsius an einem Platz empfohlen, der vor Kindern geschützt wird.

Grundlegende Hinweise zur Verwendung

Für die Einnahme des Medikaments "L-Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") gelten folgende Angaben:

  • Hypothyreose - Behandlung durch Substitution;
  • Schilddrüsenerkrankung - Behandlung von nicht-malignen Veränderungen;
  • als zusätzliche Komponente für die Behandlung;
  • das Vorhandensein einer vergrößerten Schilddrüse auf euthyroidem Typ;
  • Krebs der Drüse - Ersatztherapie nach Thyreoidektomie;
  • zur prophylaktischen Behandlung von Kropfrückfällen nach Operationen mit Schilddrüsenfunktion der Schilddrüse.

"Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie"), bestätigen Patientengutachten, ist es zwingend erforderlich, nach einer Untersuchung durch einen Spezialisten ernannt zu werden.

Regeln der Einnahme der Droge

Zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse bedarf es jeweils einer individuellen Dosierung des Arzneimittels. Daher bestätigen "Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie"), Erfahrungsberichte von Ärzten und Patienten diese Tatsache, denn die Zugänglichkeit ist in mehreren Formen mit unterschiedlichen Konzentrationen des Wirkstoffes gegeben.

Auch für noch niedrigere Dosierung kann jede Tablette durch Drücken eines Fingers in zwei Hälften geteilt werden, da sie eine entsprechende Kerbe aufweist. Solch eine Technik wird in Fällen verwendet, in denen eine minimale Ersatztherapie benötigt wird, wenn die Schilddrüse noch ein wenig funktioniert.

Allgemeine Empfehlungen laufen darauf hinaus, dass in den meisten Fällen der Wirkstoff L-Thyroxin 50 (Berlin-Chemie), der eine der Mindestmengen des therapeutischen Wirkstoffs enthält, in den Anfangsstadien eingesetzt werden sollte. Im Laufe der Zeit und entsprechend den Testergebnissen wird die Dosierung innerhalb von zwei bis vier Wochen an therapeutische Werte angepasst.

Die gesamte von einem Arzt verschriebene Tagesdosis wird ohne Kauen geschluckt und mit Wasser in einer halben Tasse Wasser abgespült. Die Rezeption sollte mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, vorzugsweise vor dem Frühstück, stattfinden.

Neugeborene und Kinder bis zum Alter von drei Jahren erhalten Levothyroxin-Natrium in Höhe einer vollen Tagesdosis eine halbe Stunde vor der ersten Fütterung. Dazu wird zuerst das Arzneimittel in zehn bis fünfzehn Millilitern Wasser gelöst. Dann wird die gleiche Menge Flüssigkeit hinzugefügt, und die Lösung wird dem Baby gegeben.

Dauer der Behandlung

Die Behandlung mit dem Medikament kann folgendermaßen erfolgen:

  • zur prophylaktischen Behandlung von Struma-Rezidiven: Die Behandlung dauert von einigen Monaten und manchmal Jahren bis zu den letzten Lebenstagen;
  • Hypothyreose "L-Thyroxin 50" ("Berlin-Chemie") wird am häufigsten während der gesamten Lebenszeit eingenommen;
  • für euthyroid Typ Kropf-Therapie braucht es Zeit von sechs Monaten bis zwei Jahren, wenn die Therapie ineffektiv ist, dann andere Optionen in Betracht gezogen werden;
  • Als zusätzliche Komponente zur Behandlung der Hyperthyreose wird das Medikament während der gesamten Therapiedauer eingesetzt;
  • nach Thyreoidektomie der Schilddrüse bösartige Tumore, wird das Medikament weiterhin für das ganze Leben eingenommen.

Verwendung von L-Thyroxin 50 (Berlin-Chemie)

Die genaue Dosis für die Behandlung kann nur vom behandelnden Arzt nach Durchführung der Laboruntersuchungen eingestellt werden.

Beispielempfehlungen zum Verständnis des Behandlungsprozesses sind wie folgt:

  1. Bei erwachsenen Patienten - bei verschiedenen Zuständen und Erkrankungen - kann die Tagesdosis von 50 bis 100 mg pro Tag bei einer Anfangsdosis von 25 bis 50 mg Tagesdosis betragen. Bei Schilddrüsenkrebs wird die Dosierung auf 300 Mikrogramm pro Tag erhöht.
  2. Bei Säuglingen beginnt das Medikament in den ersten drei Monaten mit 10 μg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Die weitere Therapie wird anhand von Laborangaben durchgeführt. Ältere Kinder beginnen, das Medikament mit 15-50 μg täglicher Einnahme einzunehmen, dann wird die Dosis schrittweise auf zwei bis vier Wochen erhöht.
  3. Für ältere Menschen - für dieses Kontingent von Patienten muss bei hormoneller Behandlung die volle Vorsicht gelten. Beginnen Sie mit einer Mindestdosis von 12,5-25 μg pro Tag. Außerdem wird unter der Kontrolle von Tests die Dosis um ein Vielfaches der Anfangsdosis täglich für zwei Wochen erhöht.

Nebenwirkungen bei der Einnahme

Wie bei jedem Medikament hat L-Thyroxin 50 der Firma Berlin-Chemie Nebenwirkungen, die bei Überdosierung oder Intoleranz auftreten, die im Folgenden ausgedrückt werden:

  • Angst und Zittern der Glieder;
  • Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit;
  • Herzklopfen, Arrhythmien;
  • Durchfall und Erbrechen;
  • Hautausschlag mit Juckreiz und Schwellung kann auftreten;
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen in Form von Bronchospasmen, Larynxödemen, anaphylaktischem Schock;
  • Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe, Fieber.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist die tägliche Dosis reduziert, und in einigen Fällen wird das Medikament insgesamt abgebrochen. Wenn Anzeichen einer Beeinträchtigung verschwinden, wird die Therapie durch sorgfältige Auswahl der gewünschten Dosierung wieder aufgenommen.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für das Medikament sind die folgenden:

  • Patienten können Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels aufweisen;
  • Sie können das Medikament nicht für dekompensierte Hyperthyreose und ähnliche Insuffizienz der Nebennierenrinde nehmen;
  • Medikamente gegen akuten Myokardinfarkt und akute Myokarditis und Pankarditis sind verboten.
  • Die Aufnahme der Mittel bei der Hypophyseninsuffizienz ist kontraindiziert.

Insbesondere sollte unter der Kontrolle von Patienten gehalten werden, die erhöhte Dosen des Medikaments nehmen. Während der gesamten Dauer der Behandlung sind systematische Untersuchungen mit klinischen Analysen notwendig.

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie (L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie)

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

Zusammensetzung und Freisetzungsform

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

in einer Blisterpackung von 25; in einer Packung Karton 2 oder 4 Blisterpackungen.

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie

in einer Blisterpackung von 25; in einer Packung Karton 2 oder 4 Blisterpackungen.

Beschreibung der Darreichungsform

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie: beidseitig flachblaue, blaue Tabletten mit abgeschrägten Kanten und einseitiger Einkerbung.

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie: auf beiden Seiten der Tablette flach von gelb bis grünlich-gelb, mit einer abgeschrägten Kante, mit einer einseitigen Kerbe zur Teilung ausgestattet.

Charakteristisch

Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin.

Pharmakologische Wirkung

Nach einer teilweisen Umwandlung in Liothyronin (in der Leber und den Nieren) und dem Übergang in die Zellen des Körpers beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben und den Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen, hemmt die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse.

Pharmakodynamik

Der therapeutische Effekt wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während der gleiche Effekt nach dem Absetzen des Medikaments bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen senkt die Aufnahme von Levothyroxin. Mitmax im Serum wird nach 6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Nach der Absorption sind mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​gebunden. In verschiedenen Geweben tritt Monodeiodinierung von Levothyroxin unter Bildung von Triiodthyronin und inaktiven Produkten auf. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden. T1/2 - 6-8 Tage.

Indikationen für L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

Hypothyreose (Hypothyreose) jeglicher Herkunft: primäre und sekundäre Hypothyreose, nach Operation für Struma, als Folge der Therapie mit radioaktivem Jod (als Ersatztherapie).

Verhinderung des Wiederauftretens (Neuformierung) eines Knotenstruma nach einer Operation für Kropf während der normalen Schilddrüsenfunktion.

Streuselstruma mit normaler Funktion.

Im Rahmen der Kombinationstherapie bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion mit Thyreostatika nach Erreichen seiner normalen Funktion.

Ein bösartiger Tumor der Schilddrüse, vor allem nach Operationen, um das Wiederauftreten des Tumors zu unterdrücken und als Ersatztherapie.

Kontraindikationen

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, akuter Myokardinfarkt, unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz, Überfunktion der Schilddrüse.
Mit Vorsicht: bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System - ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina, Herzinfarkt in der Geschichte), arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen; Diabetes; schwere lang bestehende Schilddrüsenunterfunktion; Malabsorptionssyndrom (mögliche Dosisanpassung).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen (Hautausschlag, juckende Haut). Bei Überdosierung Hyperthyreose (Appetitwechsel, Dysmenorrhoe, Brustschmerzen, Durchfall, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Fieber, Tremor, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten, Nervosität, Schwitzen, Einschlafstörungen, Erbrechen, Gewichtsverlust Körper). Bei Anwendung in nicht ausreichend wirksamen Dosen Hypothyreose (Dysmenorrhoe, Verstopfung, Trockenheit, Schwellungen der Haut, Kopfschmerzen, Lethargie, Myalgie, Schläfrigkeit, Schwäche, Apathie, Gewichtszunahme).

Interaktion

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (möglicherweise reduziert ihre Dosis). Bei gleichzeitiger Einnahme von Cholestyramin verringert sich die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Resorption im Darm. Eine schnelle intravenöse Verabreichung von Phenytoin erhöht den Gehalt von Levothyroxin und Liothyronin, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg) verstärken die Wirkung von Levothyroxin, weil fähig, es von den Bindungsstellen zu Plasmaproteinen zu verdrängen.

Dosierung und Verabreichung

Inside, auf nüchternen Magen, nicht weniger als 30 Minuten vor dem Frühstück. Die Tagesdosis des Medikaments wird anhand von Labor- und klinischen Untersuchungsdaten individuell festgelegt und kontrolliert.

Wie die gesammelten Erfahrungen zeigen, ist bei geringer Körpermasse und bei Vorliegen einer großen nodulären Struma eine niedrige Dosis ausreichend.

Sofern nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsempfehlungen:

für Unterfunktion der Schilddrüse, die anfängliche tägliche Dosis, für Erwachsene - 25-100 Mcg, dann wird die Dosis durch eine ärztliche Verordnung alle 2-4 Wochen für 25-50 Mcg erhöht, bis eine unterstützende Tagesdosis erreicht wird - 125-250 Mcg; Kinder - 12,5-50 mcg, mit einer langen Behandlungsdauer, die Dosis wird durch das Körpergewicht und die Körpergröße des Kindes bestimmt (aus einer ungefähren Berechnung von 100 bis 150 mcg Levothyroxin-Natrium pro 1 m 2 Körperoberfläche);

zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf und für diffuse Struma bei Erwachsenen - 75-200 μg / Tag;

als Teil der Kombinationstherapie bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion mit Thyreostatika - 50-100 & mgr; g / Tag;

bei der Behandlung eines bösartigen Tumors beträgt die tägliche Dosis 150-300 & mgr; g.

Ungefähre tägliche Erhaltungsdosis von Levothyroxin-Natrium

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie - offizielle Gebrauchsanweisung

Anweisungen
auf die medizinische Verwendung der Droge

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge: L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

Internationaler nicht-proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Beschreibung: runde, leicht konvexe weiße oder weiße, leicht gelblich gefärbte Tabletten mit einseitigem Stempel und Prägung laquo50raquo zum anderen.

Pharmakologische Gruppe: Schilddrüse.

ATX-Code: H03AA01

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.
In großen Dosen wird die Produktion von Thyrotropin-freisetzenden Hormonen des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) der Hypophyse gehemmt.
Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.
Pharmakokinetik
Bei Einnahme wird Levothyroxin-Natrium fast ausschließlich im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels.
Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden ungefähr 80% Levothyroxinnatrium monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert.
Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei der Thyreotoxikose ist die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt, und bei der Hypothyreose ist sie auf 9-10 Tage ausgedehnt.

Hinweise für den Einsatz
- Hypothyreose;
- euthyreoter Kropf;
- als Ersatztherapie und zur Verhinderung eines Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse;
- Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
- diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);
- als diagnostisches Werkzeug bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats (siehe Abschnitt Zusammensetzung);
- unbehandelte Thyreotoxikose;
- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
- unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz.

Das Medikament sollte bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Vorsicht verschrieben werden: ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina, Myokardinfarkt), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere Langzeit-Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung erforderlich).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem verschriebenen Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.
Die Anwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin-Natrium eine Erhöhung der Dosis von Thyreostatika erfordern kann. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazenta durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln. Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Dosierung und Verabreichung
Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.
L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen oder mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, wobei eine Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) getrunken und nicht gekaut wird.
Bei einer Substitutionstherapie gegen Schilddrüsenunterfunktion (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) wird L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben. Bei erheblicher Fettleibigkeit sollte die Berechnung durchgeführt werden laquo; Idealgewicht

L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMIE

L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMI - Release-Form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "50" auf der anderen Seite geprägt.

[PRING] Calciumhydrophosphatdihydrat - 15,95 mg, mikrokristalline Cellulose - 16 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 12 mg, Dextrin - 6,8 mg, langkettige Partialglyceride - 1,2 mg.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Die Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Trennlinie auf der einen Seite und "50" Stempel auf der anderen Seite.

[PRING] Calciumhydrophosphatdihydrat - 15,95 mg, mikrokristalline Cellulose - 16 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 12 mg, Dextrin - 6,8 mg, langkettige Partialglyceride - 1,2 mg.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Pharmakologische Wirkung

Synthetische Zubereitung von Schilddrüsenhormon, linksdrehendem Isomer Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel.

In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In hohen Dosen, hemmt die Produktion von TTRG des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe wird Levothyroxin fast ausschließlich vom oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis. Eine gleichzeitige Mahlzeit reduziert die Absorption von Levothyroxin. Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Assoziiert mit Serumproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) zu mehr als 99%. In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte.

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber).

Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden.

T1/2 macht 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Wenn Thyreotoxikose T1/2 verkürzt auf 3-4 Tage und mit Hypothyreose wird auf 9-10 Tage verlängert.

Dosierung von L-TYROXIN 50 BERLIN-CHEMI

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

L-Thyroxin Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und nicht kauend trinken.

Bei Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg KG verschrieben; Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 Mcg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "idealen Körpergewicht" erfolgen.

Zur genauen Dosierung des Arzneimittels sollten Sie die am besten geeignete Dosierung von L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg) verwenden.

Bei schwerer Langzeit-Hypothyreose sollte mit extremer Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen - ab 25 μg / Tag sollte die Dosis auf längere Zeit erhöht - um 25 μg / Tag alle 2 Wochen erhöht werden und häufiger das TSH-Spiegel im Blut bestimmen. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in der Regel lebenslang eingenommen.

Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Drogenwechselwirkung

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können.

Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an Levothyroxin und T, der nicht an Plasmaproteine ​​gebunden ist.4.

Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, PAS, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung des Arzneimittels.

Verwendung von L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMI während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Wenn Schwangerschaft erfordert eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Verwenden Sie in der Kindheit

Bei Kindern beträgt die anfängliche Tagesdosis 12,5-50 μg. Bei einer langen Behandlungsdauer wird die Dosis des Arzneimittels aus einer ungefähren Berechnung von 100-150 μg / m² Körperoberfläche bestimmt.

L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMIE - Nebenwirkungen

Bei Anwendung des Arzneimittels gemäß den empfohlenen Dosierungen unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Bedingungen der Lagerung des Medikaments L-TYROXIN 50 BERLIN-CHEMI

Liste B. Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 2 Jahre.

Anwendungshinweise L-Tyroxine 50 BERLIN-CHEM

- als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);

- als Diagnoseinstrument bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Besondere Hinweise an der Rezeption von L-TYROKSIN 50 BERLIN-CHEMI

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Substitutionstherapie vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Droge beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zu beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen.

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament L-TYROXIN 50 BERLIN-CHEMIE Rezept.

* Die Beschreibung des Arzneimittels basiert auf einer offiziell genehmigten Gebrauchsanweisung und wurde vom Hersteller für die 2012er Ausgaben genehmigt.
L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMY - Beschreibung und Anweisungen finden Sie im Vidal-Arzneimittelverzeichnis

L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMIE

L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "50" auf der anderen Seite geprägt.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beige Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen und "75" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Tönung, rund, leicht konvex, mit einer Gefahr auf der einen Seite und "100" auf der anderen Seite geprägt.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beige Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen Seite und einer Prägung "125" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Weiße bis leicht beigefarbene Tabletten, rund, leicht bikonvex, mit einer Trennungslinie auf der einen Seite und einer Prägung "150" auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Dextrin, langkettige Partialglyceride.

25 Stück - Blister (1) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (2) - Pappkarton.
25 Stück - Blister (4) - Pappkarton.

Synthetische Zubereitung von Schilddrüsenhormon, linksdrehendem Isomer Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel.

In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In hohen Dosen, hemmt die Produktion von TTRG des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Nach oraler Gabe wird Levothyroxin fast ausschließlich vom oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis. Eine gleichzeitige Mahlzeit reduziert die Absorption von Levothyroxin. Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Assoziiert mit Serumproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) zu mehr als 99%. In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte.

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber).

Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden.

T1/2 macht 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Wenn Thyreotoxikose T1/2 verkürzt auf 3-4 Tage und mit Hypothyreose wird auf 9-10 Tage verlängert.

- als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);

- als Diagnoseinstrument bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

- Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament für ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Geschichte), Hypertonie, Arrhythmien, Diabetes, schwere lang bestehende Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom vorgeschrieben werden (kann eine Dosisanpassung erfordern).

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

L-Thyroxin Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und nicht kauend trinken.

Bei Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg KG verschrieben; Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 Mcg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "idealen Körpergewicht" erfolgen.

Zur genauen Dosierung des Arzneimittels sollten Sie die am besten geeignete Dosierung von L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg) verwenden.

Bei schwerer Langzeit-Hypothyreose sollte mit extremer Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen - ab 25 μg / Tag sollte die Dosis auf längere Zeit erhöht - um 25 μg / Tag alle 2 Wochen erhöht werden und häufiger das TSH-Spiegel im Blut bestimmen. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in der Regel lebenslang eingenommen.

Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Bei Anwendung des Arzneimittels gemäß den empfohlenen Dosierungen unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Symptome der Thyreotoxikose: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall.

Behandlung: Es kann empfohlen werden, die tägliche Dosis des Medikaments, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern zu reduzieren. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen. Thyreostatika werden nicht empfohlen.

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können.

Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an Levothyroxin und T, der nicht an Plasmaproteine ​​gebunden ist.4.

Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, PAS, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung des Arzneimittels.

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Substitutionstherapie vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu arbeiten, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Wenn Schwangerschaft erfordert eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Bei Kindern beträgt die anfängliche Tagesdosis 12,5-50 μg. Bei einer langen Behandlungsdauer wird die Dosis des Arzneimittels aus einer ungefähren Berechnung von 100-150 μg / m² Körperoberfläche bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

L-TIROKSIN 50 BERLIN-CHEMI, Berlin-Chemie AG

Name: L-TYROXIN 50 BERLIN-CHEMI, Berlin-Chemie AG

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik. Synthetisches Levothyroxin, das in der Zubereitung L-Thyroxin 50 und 100 Berlin-Chemie enthalten ist, ist in seiner biologischen Aktivität identisch mit dem natürlichen Schilddrüsenhormon. Nach partieller Umwandlung in Liothyronin (T3), in der Regel in der Leber und Nieren, und der Übergang in die Zellen des Körpers, beeinflusst es die Entwicklung, das Wachstum und den Stoffwechsel.
Pharmakokinetik. Die Resorption von oral verabreichtem Levothyroxin erfolgt in der Regel im Dünndarm und hängt weitgehend von der galenischen Form des Arzneimittels ab - bis zu 80% bei Einnahme vor den Mahlzeiten. Cmax im Blutplasma wird ungefähr 6 Stunden nach der Anwendung erreicht. Das therapeutische Ergebnis wird am 3-5. Tag nach Beginn der oralen Verabreichung notiert. Das Verteilungsvolumen im Körper wird mit 0,5 l / kg Körpergewicht bestimmt. Levothyroxin bindet zu mehr als 99% an Plasmaproteine. Die Bindung mit Blutproteinen gilt nicht als kovalent, so dass das im Blutplasma gebundene Hormon zu einem konstanten und schnellen Austausch mit den Fraktionen des freien Hormons fähig ist. Aufgrund der hohen Proteinbindung ist Levothyroxin der Hämodialyse oder Hämoperfusion nicht zugänglich. T½ Medikamente - 7 Tage. Bei der Thyreotoxikose ist diese Periode auf 3-4 Tage reduziert, und bei der Hypothyreose wird sie auf 9-10 Tage ausgedehnt. Etwa 1 / akkumuliert sich in der Leber3 die Gesamtmenge an injiziertem Levothyroxin, die schnell mit Levothyroxin im Blutplasma reagiert. Die metabolische Clearance beträgt etwa 1,2 Liter Blutplasma pro Tag, die Spaltung findet hauptsächlich in der Leber, im Hirngewebe und in den Muskeln statt. Metaboliten werden im Urin und Kot ausgeschieden.

Zusammensetzung und Freisetzungsform

Tabl. 50 μg, Nr. 25, Nr. 50, Nr. 100

Sonstige Bestandteile: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Dextrin, Natriumstärkeglykolat (Typ A), langkettige Partialglyceride.

№ UA / 8133/01/02 vom 08/04/2013 bis 08/04/2018

Tabl. 75 μg Blister, № 25, № 50, № 100

№ UA / 8133/01/03 vom 04/09/2013 bis 09/04/2018

Tabl. 100 μg, Nr. 25, Nr. 50, Nr. 100

Sonstige Bestandteile: Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Dextrin, Natriumstärkeglykolat (Typ A), langkettige Partialglyceride.

UA / 8133/01/01 vom 08/04/2013 bis 08/04/2018

Tabl. 125 μg Blister, № 25, № 50, № 100

№ UA / 8133/01/04 vom 09/04/2013 bis 09/04/2018

Tabl. 150 Mcg Blister, № 25, № 50, № 100

№ UA / 8133/01/05 vom 09/04/2013 bis 09/04/2018

Hinweise

L-Thyroxin 50 Berlin-Hemi, L-Thyroxin 100 Berlin-Hemi:

  • Behandlung von gutartigen Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Verhinderung des Kropfrückfalls nach Struma-Resektion mit euthyroidem Schilddrüsenfunktionszustand;
  • Hypothyreose-Ersatztherapie;
  • Adjuvans für die thyreostatische Therapie der Hyperthyreose nach Erreichen des euthyreoten Funktionszustandes.

Zusätzliche Hinweise für L-Thyroxin 100 Berlin-Hemi:

  • Suppressions- und Substitutionsbehandlung von Schilddrüsenkrebs, hauptsächlich nach Thyreoidektomie;
  • in der Rolle eines diagnostischen Werkzeugs, wenn es einen Test der Schilddrüsenunterdrückung durchführt.

L-Thyroxin 75 Berlin-Hemi,

  • Hypothyreose;
  • Verhinderung des Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse mit dem euthyreoten Zustand der Schilddrüsenfunktion;
  • euthyreoter Kropf;
  • adjuvant für die thyreostatische Therapie bei Hyperthyreose nach Erreichen des euthyreoten Funktionszustandes;
  • Thyreostatika und Ersatztherapie bei bösartigen Tumoren der Schilddrüse, hauptsächlich nach Thyreoidektomie.

L-Thyroxin 125 Berlin-Hemi, L-Thyroxin 150 Berlin-Hemi:

  • Hypothyreose;
  • Verhinderung des Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse mit dem euthyreoten Zustand der Schilddrüsenfunktion;
  • euthyreoter Kropf;
  • Thyreostatika und Ersatztherapie bei bösartigen Tumoren der Schilddrüse, hauptsächlich nach Thyreoidektomie.

Anwendung

L-Thyroxin 50 Berlin-Hemi, L-Thyroxin 100 Berlin-Hemi. Dosierungsdaten sollten als Empfehlungen betrachtet werden. Für die Behandlung jedes einzelnen Patienten, abhängig von seinem individuellen Bedarf, ist das Medikament in Form von Tabletten erhältlich, die 50 und 100 & mgr; g Levothyroxin-Natrium enthalten. Tabletten können in zwei gleiche Teile geteilt werden. Die individuelle Dosis des Arzneimittels wird basierend auf den Ergebnissen von Labortests und klinischer Untersuchung bestimmt. Schilddrüsenhormontherapie sollte mit einer niedrigen Dosierung beginnen und allmählich (alle 2-4 Wochen) zu einer wirksamen therapeutischen erhöhen. Wenn die minimale Schilddrüsenfunktion aufrechterhalten wird, sollte die minimale Ersatzdosis verwendet werden.
Erwachsene Patienten. Behandlung von gutartigen Erkrankungen der Schilddrüse: 75-200 μg / Tag.
Verhinderung des Rückfalls der Kropf: 75-200 mg / Tag.
Ersatztherapie bei Schilddrüsenunterfunktion: Die Anfangsdosis beträgt 25-50 μg / Tag, unterstützend - 100-200 μg / Tag.
Begleittherapie bei der Behandlung von Hyperthyreose mit Thyreostatika: 50-100 mcg / Tag.
Suppressiv- und Ersatztherapie bei Schilddrüsenkrebs: 150-300 mg / Tag.
Bei Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests: 200 μg / Tag (14 Tage vor dem Test).
Kinder mit angeborener und erworbener Hypothyreose. Bei Säuglingen und Kindern mit angeborener Hypothyreose, die eine sofortige Ersatztherapie mit Levothyroxin erhalten haben, beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Levothyroxin in den ersten 3 Monaten 10-15 μg / kg / Tag. Die Dosisanpassung erfolgt künftig individuell nach den Ergebnissen klinischer Studien unter Berücksichtigung der Indikatoren des Schilddrüsenhormonspiegels sowie des TSH-Spiegels. Bei Kindern mit erworbener Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis von Levothyroxin 12,5-50 μg / Tag, für die es notwendig ist, das Arzneimittel in der entsprechenden Dosis zu verwenden. Basierend auf klinischen Daten bezüglich des Schilddrüsenhormonspiegels sowie des TSH-Spiegels sollte die Dosis schrittweise in Intervallen von 2-4 Wochen erhöht werden, bis die für die Substitutionstherapie erforderliche Gesamtdosis erreicht ist. Kleinkinder und Kinder unter 3 Jahren sollten mindestens 30 Minuten vor der ersten Fütterung an diesem Tag eine volle Tagesdosis erhalten. Die Tabletten werden anfänglich in einer kleinen Menge Wasser (10-15 ml) gelöst, und die resultierende frisch hergestellte Suspension wird dem Kind gegeben, indem eine kleine Menge Wasser (5-10 ml) zugegeben wird. Die Erhaltungsdosis beträgt häufig 100-150 μg Levothyroxin pro 1 m² Körperoberfläche pro Tag.
Patienten im zarten Alter. Besondere Vorsicht ist bei der frühzeitigen Behandlung von Schilddrüsenhormonen fortgeschrittenen Alters mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Schilddrüsenunterfunktion oder bei länger anhaltender Abnahme der Schilddrüsenfunktion geboten. In diesen Fällen beginnt die Behandlung mit äußerster Vorsicht mit einer Mindestdosis von 12,5 mg / Tag unter Verwendung des Arzneimittels mit der entsprechenden Dosierung. Erhöhen Sie die Dosis bis zum Erhaltungsniveau sollte allmählich, über einen langen Zeitraum, 12,5 μg der Medikamente pro Tag alle 2 Wochen hinzufügen. Außerdem müssen Sie die Häufigkeit der TSH-Überwachung erhöhen. Es sollte beachtet werden, dass die Verabredung der Dosierung nicht optimal ist, was eine vollständige Ersatztherapie bietet, die nicht zu einer vollständigen TSH-Korrektur führt. Die Erfahrung zeigt, dass die Verwendung der Mindestdosis als beste Lösung für niedriges Körpergewicht und große Knotenstruma gilt.
Dauer der Behandlung Das Medikament wird während des gesamten Lebens für Hypothyreose, nach chirurgischen Eingriffen - Strumectomy oder Thyreoidektomie, sowie für die Prävention von Rückfällen nach der Entfernung von euthyreoten Kropf verwendet. Die Dauer der Anwendung des Arzneimittels in der Rolle eines Adjuvans für die Behandlung von Hyperthyreose nach Erreichen des euthyreoten funktionellen Zustands entspricht der Dauer der thyreostatischen Therapie. Bei der milden Form des euthyreoten Kropfes reicht die Behandlungsdauer von 6 Monaten bis 2 Jahren. Wenn sich der Zustand des Patienten nach der Behandlung nicht verbessert, dann verschreiben Sie eine Operation oder Therapie mit radioaktivem Jod.
L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie. Dosierungsdaten sollten als Empfehlungen betrachtet werden. Die individuelle Tagesdosis sollte anhand der Ergebnisse von Labortests und klinischer Untersuchung bestimmt werden. Wenn die minimale Schilddrüsenfunktion aufrechterhalten wird, sollte die minimale effektive Dosis verwendet werden.
Erwachsene Patienten
Hypothyreose. Die Anfangsdosis beträgt 25-50 μg / Tag, wobei zu diesem Zweck das Arzneimittel entsprechend einem geringeren Gehalt des Wirkstoffes, unterstützend - 100-200 μg / Tag (die Dosissteigerung um 25-50 μg wird im Abstand von 2-4 Wochen durchgeführt) eingesetzt wird.
Die Prophylaxe des Rückfalls der Struma - 75-200 Milligramme / Tag.
Ein gutartiger Kropf mit euthyroidem Funktionszustand beträgt 75-200 μg / Tag.
Begleittherapie bei der Behandlung von Hyperthyreose Thyreostatika - 50-100 mg / Tag.
Nach der Thyreoidektomie für einen bösartigen Tumor - 150-300 mg / Tag.
Kinder über 3 Jahren. Bei Kindern ab 3 Jahren mit erworbener Hypothyreose beträgt die Initialdosis 12,5-50 μg / Tag, verwenden Sie dazu das Medikament mit der entsprechenden Dosierung. Die Dosis sollte auch schrittweise alle 2 bis 4 Wochen entsprechend den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung sowie unter Berücksichtigung der Indikatoren für den Spiegel von Schilddrüsenhormon und TSH im Blut erhöht werden, bis eine Dosierung erreicht ist, die das Ersatzresultat vollständig gewährleistet.
Patienten im zarten Alter. Besondere Vorsicht ist geboten bei Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen älterer Menschen, mit IHD, schwerer Unterfunktion der Schilddrüse, oder wenn eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion für eine lange Zeit festgestellt wird. In diesen Fällen beginnt die Behandlung mit äußerster Vorsicht mit einer Mindestdosis von 12,5 mg / Tag unter Verwendung des Arzneimittels mit der entsprechenden Dosierung. Erhöhen Sie die Dosis bis zum Erhaltungsniveau sollte allmählich, über einen langen Zeitraum, 12,5 μg der Medikamente pro Tag alle 2 Wochen hinzufügen. Außerdem müssen Sie die Häufigkeit der TSH-Überwachung erhöhen. Die Erfahrung zeigt, dass die Verwendung der Mindestdosis als die beste Lösung für untergewichtige und große Knotenstruma gilt.
Dauer der Behandlung:

  • Hypothyreose: oft während des ganzen Lebens;
  • bei der Verhinderung des Wiederauftretens der Struma: von mehreren Monaten oder Jahren oder während des ganzen Lebens;
  • mit euthyreoten Kropf: von mehreren Monaten oder Jahren oder während des gesamten Lebens, für die Behandlung von euthyreoten Struma die erforderliche Zeit von 6 Monaten bis 2 Jahren, aber wenn die Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis während dieser Zeit brachte, sollten andere therapeutische Ansätze in Betracht gezogen werden;
  • als Adjuvans für die Behandlung von Hyperthyreose: nach der Dauer der Verwendung des Thyreostatikums;
  • nach Thyreoidektomie aufgrund eines bösartigen Tumors der Schilddrüse - oft während des gesamten Lebens.

Die gesamte Tagesdosis der Tablette sollte ohne zu kauen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, insbesondere ½ Tasse Wasser, geschluckt werden. Nehmen Sie das Medikament vor dem Essen mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück ein. Aufgrund der speziellen Form der Tablette ist es möglich, sie wie folgt zu teilen: Legen Sie die Tablette auf eine harte Oberfläche mit einer Kerbe zum Aufteilen nach oben, drücken Sie sie mit Ihrem Finger von oben in senkrechter Richtung.
L-Thyroxin 125 Berlin-Hemi, L-Thyroxin 150 Berlin-Hemi. Dosierungsdaten sollten als Empfehlungen betrachtet werden. Die individuelle Tagesdosis sollte anhand der Ergebnisse von Labortests und klinischer Untersuchung bestimmt werden. Wenn die minimale Schilddrüsenfunktion aufrechterhalten wird, sollte die minimale effektive Dosis verwendet werden.
Erwachsene Patienten
Hypothyreose. Die Anfangsdosis beträgt 25-50 μg / Tag, wobei zu diesem Zweck das Arzneimittel entsprechend einem geringeren Gehalt des Wirkstoffes, unterstützend - 100-200 μg / Tag (die Dosissteigerung um 25-50 μg wird im Abstand von 2-4 Wochen durchgeführt) eingesetzt wird.
Die Prophylaxe des Rückfalls der Struma - 75-200 Milligramme / Tag.
Ein gutartiger Kropf mit euthyroidem Funktionszustand beträgt 75-200 μg / Tag.
Nach der Thyreoidektomie für einen bösartigen Tumor - 150-300 mg / Tag.
Kinder über 3 Jahren. Bei Kindern ab 3 Jahren mit erworbener Hypothyreose beträgt die Initialdosis 12,5-50 μg / Tag, verwenden Sie dazu das Medikament mit der entsprechenden Dosierung. Es ist auch notwendig, die Dosis schrittweise zu erhöhen, alle 2-4 Wochen, entsprechend den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung, sowie unter Berücksichtigung der Indikatoren des Spiegels von Schilddrüsenhormon und TSH im Blut, bis eine Dosierung erreicht ist, die das Ersatzergebnis vollständig gewährleistet.
Patienten im zarten Alter. Besondere Vorsicht ist bei der frühzeitigen Behandlung von Schilddrüsenhormonen fortgeschrittenen Alters mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Schilddrüsenunterfunktion oder bei länger anhaltender Abnahme der Schilddrüsenfunktion geboten. In diesen Fällen beginnt die Behandlung mit äußerster Vorsicht mit einer Mindestdosis von 12,5 mg / Tag unter Verwendung des Arzneimittels mit der entsprechenden Dosierung. Erhöhen Sie die Dosis bis zum Erhaltungsniveau sollte allmählich, über einen langen Zeitraum, 12,5 μg der Medikamente pro Tag alle 2 Wochen hinzufügen. Außerdem müssen Sie die Häufigkeit der TSH-Überwachung erhöhen. Die Erfahrung zeigt, dass die Verwendung der Mindestdosis als beste Lösung für niedriges Körpergewicht und große Knotenstruma gilt.
Dauer der Behandlung:

  • Hypothyreose: oft während des ganzen Lebens;
  • bei der Verhinderung des Wiederauftretens der Struma: von mehreren Monaten oder Jahren oder während des ganzen Lebens;
  • mit euthyreoten Kropf: von mehreren Monaten oder Jahren oder während des gesamten Lebens, für die Behandlung von euthyreoten Struma die erforderliche Zeit von 6 Monaten bis 2 Jahren, aber wenn die Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis während dieser Zeit brachte, sollten andere therapeutische Ansätze in Betracht gezogen werden;
  • nach Thyreoidektomie aufgrund eines bösartigen Tumors der Schilddrüse, oft während des gesamten Lebens.

Die gesamte Tagesdosis der Tablette sollte ohne zu kauen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, insbesondere ½ Tasse Wasser, geschluckt werden. Nehmen Sie das Medikament vor dem Essen mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück ein. Aufgrund der speziellen Form der Tablette ist es möglich, sie wie folgt zu teilen: Legen Sie die Tablette auf eine harte Oberfläche mit einer Kerbe zum Aufteilen nach oben und drücken Sie sie mit dem Finger von oben in senkrechter Richtung.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Komponenten des Arzneimittels; dekompensierte Hyperthyreose jeglicher Ätiologie; dekompensierte Insuffizienz der Nebennierenrinde; unbehandelte Hypophyseninsuffizienz; akuter Myokardinfarkt; akute Myokarditis; akute Pankarditis.
Während der Schwangerschaft ist die gleichzeitige Anwendung von Levothyroxin und einem Thyreostatikum kontraindiziert.

Nebenwirkungen

wenn die Dosierung nicht vertragen wird, was sehr selten ist, oder im Falle einer Überdosierung, insbesondere wenn die Dosierung zu Beginn der Behandlung zu schnell ist, sind die folgenden Symptome wahrscheinlich.
Aus dem Nervensystem: Tremor, Pseudotumor des Gehirns, Angst, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen.
Von der Seite des Herzens: Tachykardie, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, die Entwicklung von Angina, Vorhofflimmern, Extrasystolen.
Auf Seiten des Verdauungstraktes: Erbrechen, Durchfall.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Ausschlag auf der Haut, Juckreiz, Angioödem.
Fortpflanzungssystem: Menstruationsstörungen.
Allgemeine Störungen: Hyperhidrose, Hitzegefühl, Fieber, Abnahme des Körpergewichts, Schwäche und Muskelkrämpfe.
Wenn diese Symptome auftreten, wird die tägliche Dosis empfohlen, um das Medikament für mehrere Tage zu senken oder zu stoppen. Es wurde über Fälle von plötzlichem Tod berichtet, die durch beeinträchtigte Herztätigkeit bei Patienten verursacht wurden, die lange Zeit Levothyroxin in hohen Dosen verwendet hatten. Mit dem Verschwinden der Nebenwirkungen wird die Behandlung wieder aufgenommen und die Dosierungen der Medikation sorgfältig ausgewählt. Allergische Reaktionen sind wahrscheinlich, einschließlich Urtikaria, Bronchospasmus und Larynxödem, in einigen Fällen anaphylaktischer Schock. In diesem Fall sollte die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Spezielle Anweisungen

Schilddrüsenhormone tragen nicht zur Gewichtsabnahme bei. Eine Verabredung in physiologischen Dosen führt bei Patienten mit gut funktionierender Schilddrüse (euthyreoidaler Zustand) nicht zu einer Abnahme des Körpergewichts. Wenn die empfohlenen Dosen überschritten werden, ist es wahrscheinlich, dass Nebenwirkungen auftreten (siehe OVERDOSE). Vor Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen sollten folgende Krankheiten ausgeschlossen werden: koronare Herzkrankheit (Angina pectoris), Hypertonie, Hypophysenfunktionsinsuffizienz, Insuffizienz der Nebennierenrinde, funktionelle Autonomie der Schilddrüse oder Normalisierung des Patientenzustandes. Es ist notwendig, die Entwicklung selbst der kleinsten Zustände der Hyperthyreose zu vermeiden, die durch die Wirkung der Droge verursacht werden, mit IHD, Herzinsuffizienz oder Tachyarrhythmien. In solchen Fällen sollten Schilddrüsenhormonspiegel häufiger bestimmt werden. Bei sekundärer Hypothyreose müssen Sie herausfinden, ob ein Ausfall der Nebennierenrinde vorliegt. Im Falle einer Bestätigung dieser Pathologie müssen Sie zuerst Ersatztherapie (Hydrocortison) zuweisen. Bei der Anwendung von Levothyroxin zur Behandlung von Hypothyreose bei Frauen während der Menopause, die ein erhöhtes Osteoporoserisiko haben können, um eine Erhöhung des Levothyroxinspiegels im Blut über den physiologischen Gehalt hinaus zu verhindern, ist eine häufige Überwachung der Schilddrüsenfunktion erforderlich. Es wurde über das Auftreten von Hypothyreose bei Patienten berichtet, die gleichzeitig Sevelamer und Levothyroxin einnahmen, daher ist es bei diesen Patienten notwendig, das TSH-Niveau ständig zu überwachen. Die Einhaltung der Dosierung und Häufigkeit der Medikamente sollte bei älteren Patienten überwacht werden. Wenn eine Autoimmunthyreoiditis vermutet wird, sollte der TSH-Wert bestimmt oder eine Thyroszintigraphie vor der Behandlung durchgeführt werden. Wenn die empfohlenen Dosen überschritten werden, ist es wahrscheinlich, dass Nebenwirkungen auftreten (siehe OVERDOSE). Nach Beginn der Anwendung von Levothyroxin oder beim Ersatz eines Arzneimittels wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels entsprechend der individuellen Reaktion des Patienten auf diese Arzneimittel- und Labordaten anzupassen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden (siehe Wechselwirkungen).
Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Schilddrüsenhormonbehandlung sollte konsequent durchgeführt werden, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit. Trotz der weit verbreiteten Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist die Tatsache, dass eine Gefahr für den Fötus besteht, noch unbekannt. Die Menge an Schilddrüsenhormonen, die während der Stillzeit in die Milch gelangen, gilt selbst bei hochdosierter Schilddrüsenhormon-Therapie als nicht ausreichend, um eine Hyperthyreose oder TSH-Unterdrückung bei Säuglingen zu entwickeln. Während der Schwangerschaft können Patienten mit Hypothyreose den Bedarf an Levothyroxin, das durch Östrogene verursacht wird, erhöhen. Daher sollte die Schilddrüsenfunktion sowohl während der Schwangerschaft als auch danach überwacht werden, und falls erforderlich, sollte die Dosisanpassung der Ersatztherapie durchgeführt werden.
Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Levothyroxin zur Begleittherapie der Hyperthyreose mit Thyreostatika kontraindiziert, da es eine höhere Dosierung von Thyreostatika erfordert. Im Gegensatz zu Levothyroxin dringen Thyreostatika in signifikanter Dosierung in die Plazentaschranke ein, was zur Entwicklung einer fetalen Hypothyreose führen kann. In dieser Hinsicht, in der Anwesenheit der Hyperthyreose während der Schwangerschaft, ist es empfehlenswert, die Monotherapie mit den Thyreostatika in den niedrigen Dosen durchzuführen. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Tests der Schilddrüse durch Suppression aufzugeben.
Kinder L-Thyroxin 50 Berlin-Hemi, L-Thyroxin 100 Berlin-Hemi. Das Medikament wird in der pädiatrischen Praxis verwendet.
L-Thyroxin 75 Berlin-Hemi, L-Thyroxin 125 Berlin-Hemi, L-Thyroxin 150 Berlin-Hemi. Diese Medikamente werden bei Kindern ab 3 Jahren angewendet.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen. Unbekannt.

Wechselwirkungen

Antidiabetika. Levothyroxin kann das Ergebnis von Antidiabetika reduzieren. Es wird empfohlen, zu Beginn der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosierung des Arzneimittels eine häufigere Blutzuckermessung durchzuführen.
Cumarinderivate: Levothyroxin erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien, erhöht das Risiko von Blutungen in das Rückenmark und Gehirn oder gastrointestinale Blutungen, vor allem bei Patienten im fortgeschrittenen Alter. Daher ist es notwendig, die Gerinnungsparameter im Labor zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis der Antikoagulanzien zu senken.
Proteasehemmer (Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirkung von Levothyroxin beeinflussen. Es ist notwendig, die Schilddrüsenhormone kontinuierlich zu überwachen. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Levothyroxin angepasst werden.
Phenytoin kann die Wirkung von Levothyroxin beeinflussen und es aus Plasmaproteinen verdrängen, was zu einem erhöhten Gehalt an freien Thyroxinfraktionen führt (fT4) und freies Trijodthyronin (fT3). Auf der anderen Seite erhöht Phenytoin den Leberstoffwechsel von Levothyroxin. Es bietet eine kontinuierliche Überwachung der Schilddrüsenhormonspiegel.
Kolestiramin, Colestipol hemmen die Resorption von Levothyroxin. Daher sollte Levothyroxin-Natrium 4-5 Stunden vor Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden.
Zubereitungen, die Aluminium (Antazida, Sucralfat), Eisen und Calciumcarbonat enthalten, können das Ergebnis von Levothyroxin verringern. Daher sollten Arzneimittel, die Levothyroxin enthalten, mindestens 2 Stunden eingenommen werden, bevor Arzneimittel eingenommen werden, die Aluminium, Eisen oder Calciumcarbonat enthalten.
Salicylate, hohe Dosen Furosemid (250 mg), Clofibrat und andere Substanzen können Natrium-Levothyroxin aus Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung der fT-Fraktion führt4.
Sevelamer Lanthancarbonat kann die Resorption von Levothyroxin verringern. L-Thyroxin Berlin-Chemie sollte 1 h vor oder 3 h nach Gebrauch angewendet werden. In dieser Hinsicht wird vorgeschlagen, Veränderungen in der Funktion der Schilddrüse zu Beginn und am Ende der Zeit der gleichzeitigen Anwendung zu überwachen. Bei Bedarf wird die Dosis von Levothyroxin angepasst.
Tyrosinkinase-Hemmer (Imatinib, Sunitinib) können die Wirksamkeit von Levothyroxin verringern. In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, Veränderungen der Schilddrüsenfunktion am Anfang und am Ende der gleichzeitigen Anwendung zu überwachen. Bei Bedarf wird die Dosis von Levothyroxin angepasst.
Propylthiouracil, Glucocorticoide, Sympatholytika, Amiodaron und Iod-haltige Medikamente unterdrücken die periphere Transformation von T4 in t3.
Aufgrund seines hohen Jodgehaltes kann Amiodaron zur Entwicklung von Hyper- und Hypothyreose beitragen. Mit äußerster Vorsicht sollten Patienten mit nodulärem Kropf unbekannter Ätiologie verschrieben werden.
Sertralin, Chloroquin / Proguanil senkt die Wirksamkeit von Levothyroxin und erhöht das Niveau von Plasma-TSH.
Arzneimittelinduzierte Enzyme (Barbiturate, Carbamazepin) können die hepatische Clearance von Levothyroxin erhöhen.
Östrogen Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, die Östrogene enthalten, sowie Frauen bei postmenopausalen Frauen, die Hormonersatzmedikamente einnehmen, benötigen möglicherweise höhere Dosierungen von Levothyroxin.
Soja-haltige Zubereitungen können die intestinale Resorption von Levothyroxin hemmen. Am Anfang und vor allem am Ende der Anwendung der Sojadiät kann es notwendig sein, die Dosierung des Arzneimittels anzupassen.

Überdosierung

Mit einer Überdosis, erhöhte Herzfrequenz, schneller Herzschlag, Angst, Fieber, Fieber, vermehrtes Schwitzen, Herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit, Zittern, erhöhte Häufigkeit von Schlaganfällen, Angstzuständen, Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwäche und Muskelkrämpfe, Menstruationsstörungen, Pseudotumor des Gehirns. Es wird vorgeschlagen, die Einnahme der Medikamente zu beenden und Kontrolluntersuchungen durchzuführen. Im Fall der Entwicklung von schwerer Tachykardie kann ihre Schwere mit Hilfe von β-Adrenorezeptorblockern reduziert werden. Thyreostatika werden nicht eingesetzt, da die Funktion der Schilddrüse bereits vollständig unterdrückt ist. In extremen Dosen (Suizidversuch) ist eine Plasmapherese sinnvoll. Es wurde über Fälle von plötzlichem Tod berichtet, die mit einer beeinträchtigten Herzfunktion bei Patienten verbunden sind, die Levothyroxin in hohen Dosen lange verwendet haben.

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