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Radioaktive Jodbehandlung - Wirkung der Therapie

Radioaktives Iod (Iodisotop I-131) ist ein Radiopharmakon, das eine hohe Wirksamkeit bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Schilddrüsenanomalien aufweist.

Trotz der relativen Sicherheit der Behandlung mit radioaktivem Jod können sich die Folgen immer noch von einer sehr unattraktiven Seite manifestieren.

Um zu verhindern, dass ihr Auftreten zu einem Hindernis für Heilung wird, müssen alle möglichen Szenarien berücksichtigt werden.

Wann ist Jodbehandlung vorgeschrieben?

Die therapeutische Hauptwirkung dieser Behandlungsmethode beruht auf der Zerstörung (idealerweise vollständig) der beschädigten Teile der Schilddrüse.

Nach dem Beginn des Kurses beginnt die positive Dynamik im Verlauf der Krankheit nach zwei bis drei Monaten zu erscheinen.

Das Endergebnis ist eine Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion auf normale Werte, d.h. Erholung.

Bei wiederholten Manifestationen der Pathologie (Rückfall) ist es möglich, einen zusätzlichen Kurs mit Radiojod I-131 zu vereinbaren.

Die Hauptindikationen für die Ernennung der radioaktiven Jodtherapie sind die Bedingungen, unter denen eine übermäßige Menge von Schilddrüsenhormonen produziert wird oder die Bildung von bösartigen Tumoren auftritt:

  • Hyperthyreose - erhöhte hormonelle Aktivität der Schilddrüse, begleitet von der Bildung lokaler knotiger Neoplasmen;
  • Thyreotoxikose - eine Komplikation der Hyperthyreose, die aufgrund einer anhaltenden Intoxikation mit einem Überschuss an sezernierten Hormonen auftritt;
  • verschiedene Arten von Krebs (Krebs) der Schilddrüse - die Degeneration der betroffenen Gewebe des Organs, durch das Auftreten von bösartigen Tumoren im Hintergrund der aktuellen entzündlichen Prozess gekennzeichnet.

Wenn bei der Untersuchung Fernmetastasen entdeckt wurden, deren Zellen Jod akkumulieren, wird die radioaktive Therapie erst nach der chirurgischen (chirurgischen) Entfernung der Drüse selbst durchgeführt. Eine rechtzeitige Intervention mit nachfolgender Behandlung mit Isotop I-131 führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Heilung.

Die Radiotherapie ist hochwirksam als Ersatz für eine Operation in Pathologien wie Graves 'Struma, der sogenannten. basedovoy Krankheit (diffuse toxische Kropf) und funktionelle Autonomie der Schilddrüse (noduläre toxische Kropf).

Besonders beliebt ist die Anwendung einer solchen Heilmethode bei Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen hoch ist oder die Operation ein Lebensrisiko darstellt.

Es wird auch empfohlen, die Methode der radioaktiven Jodtherapie anzuwenden, wenn bereits eine Operation stattgefunden hat, aber danach ist ein Wiederauftreten der Krankheit eingetreten.

Behandlung mit radioaktivem Jod der Schilddrüse - Folgen

Die Radiojodtherapie ist oft die Ursache für die Hemmung der Schilddrüsenfunktion, wodurch Hypothyreose möglich ist. Der Mangel an Hormonen während dieser Zeit wird durch Medikamente kompensiert.

Nach der Wiederherstellung des normalen Hormonspiegels ist das weitere Leben der wiedergewonnenen Menschen nicht auf irgendwelche speziellen Rahmenbedingungen und Bedingungen beschränkt (ausgenommen Fälle einer vollständigen Entfernung des Organs).

Umfangreiche Studien der Methode zeigten die Wahrscheinlichkeit bestimmter negativer Effekte:

  • deterministische (nicht stochastische) Effekte - begleitet von akuten Symptomen;
  • langfristige (stochastische) Effekte - treten unbemerkt auf und werden erst nach einiger Zeit erkannt.

Das Wohlbefinden unmittelbar nach dem Kursende garantiert nicht das Fehlen von Nebenwirkungen von radioaktivem Jod.

Schilddrüsenkrebs hat gelernt zu heilen. Follikulärer Schilddrüsenkrebs ist in 90% der Fälle mit adäquater Therapie vollständig geheilt.

Hier können Sie sich mit den wichtigsten Methoden der Schilddrüsenbehandlung vertraut machen.

Medulläre Schilddrüsenkarzinome haben eine schlechte Prognose, jedoch sind die 5- und 10-Jahres-Überlebensraten hoch. Sie können hier mehr über diese Krankheit lesen.

Deterministische Effekte

Die meisten von denen, die diese Art von Therapie durchgemacht haben, haben keine ausgeprägte negative Reaktion. Plötzliche schmerzhafte Symptome sind selten und gehen in der Regel schnell ohne Drogen durch.

In einigen Fällen sind nach dem Verfahren folgende Reaktionen möglich:

  • Verdichtung und Unbehagen im Nacken;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • allergische Manifestationen - Hautausschlag, Juckreiz, Fieber usw.;
  • Entzündung der Speichel- und Tränendrüsen (Resorption der Lutscher hilft, die Durchlässigkeit der Kanäle wiederherzustellen);
  • Übelkeit, Würgen, Ekel in Essen;
  • Exazerbation der Gastritis, Geschwüre (der Staat wird durch spezielle Vorbereitungen gestoppt);
  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation) und Dysmenorrhoe (intermittierende Schmerzen während des Zyklus) bei Frauen;
  • Oligospermie (Abnahme des abgesonderten Volumens der Samenflüssigkeit) bei Männern (die Potenz wird nicht gleichzeitig leiden);
  • Nachbestrahlungszystitis (korrigiert durch verstärkte Stimulation von Miktionsdiuretika);
  • Panzytopenie, Aplasie und Hypoplasie - eine Verletzung der Bildung und Entwicklung von Geweben, Verschlechterung der Zusammensetzung der Blutbestandteile (sie gehen von selbst).

Langzeitwirkungen

Die Erfahrung in der Verwendung von radioaktivem Jod I-131 für therapeutische Zwecke hat mehr als fünfzig Jahre.

Während dieser Zeit wurde keine karzinogene Wirkung für den Menschen festgestellt: An der Stelle der zerstörten Schilddrüsenzellen bildet sich Bindegewebe, das das Risiko, bösartige Tumore zu entwickeln, auf ein absolutes Minimum reduziert.

Gegenwärtig wird anstelle der anfänglichen flüssigen Lösung eine Kapselform von radioaktivem Iod verwendet, dessen Strahlungsradius 0,5 bis 2 mm beträgt. Dadurch können Sie den Organismus als Ganzes vor schädlicher Strahlung nahezu vollständig isolieren.

Mutagene und teratogene Wirkungen wurden ebenfalls nicht bestätigt. Radioaktives Jod hat eine eher kurze Halbwertszeit und sammelt sich nicht im Körper an. Nach der Behandlung bleiben das genetische Material und die Fortpflanzungsfähigkeit erhalten, so dass die Schwangerschaft in einem Jahr geplant werden kann. In der Regel reicht diese Zeit aus, um alle beschädigten Systeme wiederherzustellen, was die Produktion von Keimzellen ermöglicht, die für die Befruchtung geeignet sind.

Wenn wir diese Warnungen ignorieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, Nachkommen mit genetischen Anomalien zu bekommen. Bei einer richtig geplanten Schwangerschaft beeinträchtigt die Radioiodtherapie weder die Gesundheit noch das Leben des Kindes.

Bewertungen

Die meisten Menschen, die einen primären Kurs von I-131 Jod-Behandlung durchlaufen haben, stimmen überein, dass ihr Wohlbefinden viel besser geworden ist. Viele Menschen merken an, dass das Verfahren für sie selbst unbemerkbar war und dass es am schwierigsten ist, während der anschließenden Rehabilitationsphase engen Kontakt mit Menschen zu vermeiden. Fast jeder erlebt am nächsten Morgen die Symptome einer drohenden Angina, nachdem er die Kapsel genommen hat, die nach ein paar Stunden verschwindet.

Das Gewicht kehrt nach dem Beginn der Substitutionstherapie selbstständig in den Normalzustand zurück und erhöht dabei auch die Leistungsfähigkeit und Stimmung.

Bei der wiederholten Verwendung von radioaktivem Jod unterscheiden sich die Übersichten deutlich: Die Mehrheit fühlt sich immer noch recht gut an, aber es gibt auch solche, die negative Nebenwirkungen in Form von Apathie und Muskeldystrophie erfahren haben.

In vielerlei Hinsicht ist diese Bedingung aufgrund der Tatsache, dass die Ärzte sehr vorsichtig mit dem Blutbild sind und versuchen, eine Mindestdosis von Hormonersatzmitteln verschreiben.

Oft ist die Verweigerung der richtigen Therapie (oder Operation) auf die Angst vor lebenslanger Einnahme von synthetischen Hormonen zurückzuführen. Der Mechanismus ihrer Wirkung unterscheidet sich nicht von den Prozessen der Umwandlung ihrer eigenen Hormone, also fürchte dich nicht vor der ständigen "Bindung" an die Droge: ihre kurzfristige Abwesenheit wird den Gesamtzustand des Körpers nicht beeinflussen.

Erkrankungen der Schilddrüse sind häufiger bei Frauen. Symptome von Schilddrüsenkrebs bei Frauen sind möglicherweise nicht sofort ersichtlich, aber die Krankheit kann behandelt werden.

Informationen über die Funktionen des Hormons T3 können Sie in diesem Thread nachlesen.

Synthesized thyroxin (free T4) in Tabletten ist absolut identisch mit dem von der Schilddrüse unter natürlichen Bedingungen produziert. Es sammelt sich auch in Geweben an, wo es zu Trijodthyronin (freies T3) wird und nach Bedarf konsumiert wird.

I-131-Isotopenbehandlung ist eine fortschrittliche Methode zur Behandlung von endokrinen Erkrankungen, die auf der ganzen Welt beliebt ist. Die große Anzahl von positiven Bewertungen macht es für viele sehr attraktiv, aber die Entscheidung über den Termin kann nur ein Arzt treffen, basierend auf sorgfältige Überprüfung der Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen.

Wie ist die Behandlung mit radioaktivem Jod?

I-131 ist radioaktives Iod, genauer gesagt ein künstlich synthetisiertes Iodisotop. Seine Halbwertszeit beträgt 8 Stunden, zu dieser Zeit werden 2 Arten von Strahlung erzeugt - Beta- und Gammastrahlung. Die Substanz ist absolut farblos und geschmacklos, besitzt kein Aroma.

Wann nützt eine Substanz der Gesundheit?

In der Medizin wird es verwendet, um die folgenden Krankheiten zu behandeln:

  • Hyperthyreose - eine Krankheit, die durch erhöhte Aktivität der Schilddrüse verursacht wird, in der sie kleine noduläre gutartige Läsionen bildet;
  • Thyreotoxikose - eine Komplikation der Hyperthyreose;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Schilddrüsenkrebs - während es bösartige Tumoren im Körper der Drüse erscheinen, und ein entzündlicher Prozess schließt sich an.

Das Isotop dringt in die aktiven Zellen der Schilddrüse ein und zerstört diese - in Kontakt mit gesunden und erkrankten Zellen. Jod wirkt nicht auf umgebendes Gewebe.

Zu dieser Zeit ist die Funktion des Körpers gehemmt.

Ein Isotop wird von Gefangenen in einer Kapsel in den Körper eingebracht - oder als Flüssigkeit - alles hängt vom Zustand der Drüse ab, eine einmalige Behandlung oder ein Kurs ist notwendig.

Vor-und Nachteile der Behandlung mit radioaktivem Jod der Schilddrüse

Isotopenbehandlung gilt als sicherer als eine Operation:

  1. Der Patient muss nicht in die Anästhesie gehen;
  2. Es gibt keine Rehabilitationszeit;
  3. Ästhetische Defekte erscheinen nicht auf dem Körper - Narben und Narben; Besonders wertvoll ist, dass der Hals nicht verwöhnt wird - für Frauen ist das Aussehen von größter Bedeutung.

Die Joddosis wird dem Körper am häufigsten einmal verabreicht, und wenn es ein unangenehmes Symptom verursacht - Juckreiz im Hals und Schwellungen, dann ist es einfach, es mit lokalen Drogen zu stoppen.

Die empfangene Strahlung gilt nicht für den Körper des Patienten - er wird vom einzigen freiliegenden Organ absorbiert.

Die Menge an radioaktivem Jod hängt von der Krankheit ab.

Bei Schilddrüsenkrebs stellt eine wiederholte Operation eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, und die Behandlung mit radioaktivem Jod ist der beste Weg, den Rückfall zu stoppen.

Kontraindikationen und Kontraindikationen

Die Nachteile der Technik sind einige der Folgen der Behandlung:

  • Kontraindikationen für die Behandlung sind Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Die Akkumulation des Isotops erfolgt nicht nur in den Geweben der Drüse selbst - was natürlich ist, sondern auch in den Eierstöcken, deshalb ist es notwendig, sich innerhalb von 6 Monaten nach der therapeutischen Wirkung zu schützen. Darüber hinaus kann die Funktion der Hormonproduktion, die für die korrekte Bildung des Fötus notwendig ist, beeinträchtigt werden, so warnen Ärzte, dass es besser ist, die Pläne für die Geburt von Kindern für 1,5-2 Jahre zu verschieben;
  • Einer der Hauptnachteile der Behandlung ist die Resorption des Isotops durch die Brustdrüsen, Anhängsel bei Frauen und die Prostata bei Männern. Nehmen Sie in kleinen Dosen an, aber in diesen Organen sammelt sich Jod an;
  • Eine der Folgen der Behandlung von Schilddrüsenkrebs und Schilddrüsenüberfunktion mit radioaktivem Jod ist die Schilddrüsenunterfunktion - eine künstlich verursachte Erkrankung, die einer Behandlung zugänglich ist, ist viel komplizierter als sie wäre, wenn sie eine Folge einer Störung der Schilddrüse wäre. In diesem Fall kann eine konstante Hormontherapie erforderlich sein.
  • Die Folgen der Behandlung mit radioaktivem Jod können eine Veränderung der Funktion der Speichel- und Tränendrüsen sein - das Isotop I-131 verursacht ihre Verengung;
  • Komplikationen können auch die Sehorgane beeinträchtigen - es besteht ein Risiko für endokrine Ophthalmopathie;
  • Kann das Gewicht erhöhen, irrelevante Müdigkeit und Muskelschmerzen verursachen - Fibromyalgie;
  • Chronische Erkrankungen werden verschlimmert: Pyelonephritis, Zystitis, Gastritis, Erbrechen und eine Geschmacksveränderung können auftreten. Diese Wirkungen sind von kurzer Dauer, die Krankheiten hören schnell auf die üblichen Weisen auf.

Gegner der Methode der Behandlung der Schilddrüse mit Jod übertreiben stark die negativen Auswirkungen dieser Methode.

Wenn es eine Komplikation - Hypothyreose gibt, dann müssen Hormonpräparate ein Leben lang dauern. Im Falle einer unbehandelten Hyperthyreose ist es genau so, wie alle Medikamente mit entgegengesetzter Wirkung mein ganzes Leben lang eingenommen werden müssen, und gleichzeitig befürchtet man, dass die Knoten in der Schilddrüse bösartig werden.

Gewichtszunahme - wenn Sie einen aktiven Lebensstil führen und vernünftig essen, wird das Gewicht nicht viel zunehmen, aber die Lebensqualität wird zunehmen und das Leben selbst wird länger sein.

Müdigkeit, Müdigkeit - diese Symptome sind allen endokrinen Störungen inhärent und können nicht direkt mit der Verwendung von radioaktivem Jod in Verbindung gebracht werden.

Nach der Anwendung des Isotops erhöht sich das Risiko von Krebs des Dünndarms und der Schilddrüse.

Leider ist niemand immun gegen das Wiederauftreten der Krankheit, und die Möglichkeit eines onkologischen Prozesses in einzelnen Organen - wenn der Körper bereits atypische Zellen hatte - ist hoch und ohne die Verwendung von radioaktivem Jod.

Die durch Strahlung zerstörte Schilddrüse kann nicht wiederhergestellt werden.

Nach der Operation wächst das entfernte Gewebe auch nicht.

Es sollte ein anderes Merkmal der Behandlung erwähnt werden, das als ein negativer Faktor gilt - innerhalb von 3 Tagen nach der Einnahme von radioaktivem Jod sollten die Patienten isoliert sein. Sie sind gefährlich für andere und setzen Beta- und Gammastrahlung frei.

Kleidung und Dinge, die in der Station und am Patienten waren, wird es notwendig sein, mit fließendem Wasser zu spülen oder zu zerstören.

Vorbereitung für das Verfahren

Vorbereitung auf die Aufnahme von radioaktivem Jod sollte im Voraus sein - bereits 10-14 Tage vor der Behandlung.

Es sollte mit einer Ernährungsumstellung beginnen. Lebensmittel mit einem hohen Jodgehalt werden aus der Nahrung entfernt - die Zellen sollten an Jodmangel leiden. Aber Sie sollten Salz überhaupt nicht ablehnen - es ist genug, um seine Menge auf 8 g pro Tag zu reduzieren.

Wenn die Schilddrüse fehlt - sie wurde entfernt, und jetzt ist die Krankheit wieder aufgetreten, dann übernehmen die Lungen und Lymphknoten die Ansammlung von Jod - es ist wegen ihrer Empfindlichkeit, dass der Test durchgeführt wird - wie das Isotop vom Körper absorbiert wird.

Es ist erforderlich, alle verwendeten Medikamente einschließlich hormoneller Mittel zu verweigern - dies muss spätestens 4 Tage vor Beginn der Behandlung erfolgen.

Wunden und Schnitte sollten auch nicht mit Jodlösung behandelt werden, man sollte nicht im Salzraum sein, im Meer schwimmen und die Meeresluft einatmen. Wenn Sie in der Küstenzone leben, ist die Isolierung von äußeren Einflüssen nicht nur nach dem Eingriff, sondern auch 4 Tage davor notwendig.

Vorbeugende Maßnahmen nach der Behandlung

Innerhalb eines Monats nach dem Verfahren müssen die folgenden Regeln eingehalten werden:

  1. Es ist notwendig, das Trinkregime auf Kosten von reinem Wasser zu erhöhen - es beschleunigt die Beseitigung von Isotopenzerfallsprodukten aus dem Körper;
  2. Es ist oft notwendig, zu duschen, nach dem Besuch der Toilette, zweimal das Wasser abziehen;
  3. Es ist unmöglich, einen Monat lang mit Kindern zu kommunizieren - umarmen und küssen. Es ist ratsam, in der Nähe von kleinen Kindern so wenig wie möglich zu bleiben;
  4. Bettwäsche und Unterwäsche sollte täglich gewechselt werden, oft Dinge spülen, Oberbekleidung so wählen, dass sie leicht zu waschen ist;
  5. Der Schlaf wird alleine sein.

Höchstwahrscheinlich müssen Sie nach der Behandlung mit radioaktivem Jod Ihr ganzes Leben lang Thyrotoxin nehmen und alle 6 Monate den Endokrinologen aufsuchen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass sich die Lebensqualität im Übrigen nicht ändern wird und dass die Beschränkungen nur von kurzer Dauer sein werden.

Darüber hinaus können Sie immer noch einen Ausschnitt tragen und den Hals öffnen, was für Frauen sehr wichtig ist. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und Wohlbefinden!


Radioiod-Therapie

Radioaktives Jod

Radioaktives Iod (Iod-131, I131, Radiojod) ist eines der in der medizinischen Praxis weit verbreiteten Isotope des gewöhnlichen Iod-126. Iod-131 hat die Fähigkeit, spontan zu zerfallen (Halbwertszeit von 8 Tagen) unter Bildung von Xenon, Gammastrahlenphotonen und Betateilchen (schnelles Elektron).

Das beim Zerfall von radioaktivem Jod entstehende Betateilchen hat eine hohe Emissionsrate und kann von 0,6 bis 2 mm in das die Isotopenakkumulationszone umgebende biologische Gewebe eindringen. Es ist diese Art von Strahlung, die die therapeutische Wirkung von radioaktivem Jod liefert, da es den Zelltod verursacht.

Gammastrahlung durchdringt frei das Gewebe des menschlichen Körpers und kann mit speziellen Geräten - Gammakameras - registriert werden. Diese Art von Strahlung hat keine heilende Wirkung, sie dient dazu, diejenigen Stellen zu erkennen, an denen sich radioaktives Jod angesammelt hat. Ein Ganzkörper-Scan unter Verwendung einer Gammakamera zeigt Herde von Radiojodakkumulation, und diese Information kann sehr wichtig sein bei der Behandlung von Patienten mit malignen Tumoren der Schilddrüse, wenn es möglich ist, zu schließen, dass zusätzliche Tumorherde (Metastasen) durch "Lumineszenz" lokalisiert sind. im Körper des Patienten.

Die Verwendung von Jod im Körper

Im Gewebe der Schilddrüse sind ihre Zellen nicht chaotisch, sondern geordnet - die Drüsenzellen bilden Follikel (kugelförmige Gebilde mit einer inneren Höhlung). Die Wand der Follikel wird von Zellen der Schilddrüse (den sogenannten A-Zellen oder Thyreozyten) gebildet.


Die Produktion von Schilddrüsenhormonen ist kein direkter Weg, sondern die Bildung einer Zwischensubstanz, einer Art "unvollendetem" Hormon - Thyroglobulin. In der Übersetzung bedeutet sein Name "Protein der Schilddrüse." Tireoglobulin wird nur in Schilddrüsenzellen synthetisiert - es ist sehr wichtig zu verstehen. Normalerweise wird nirgendwo im Körper, außer im Schilddrüsengewebe, Thyroglobulin nicht produziert. Die Struktur von Thyroglobulin ist sehr einfach - es ist eine Kette von Aminosäuren (Aminosäuren sind die Bausteine ​​eines Proteins und weitverbreitete Aminosäuretyrosine sind Teil von Thyroglobulin), wobei zwei Iodatome an jedem Tyrosinrest hängen.

Um Thyroglobulin zu bilden, werden die Aminosäuren und das Jod von den Drüsenzellen aus den Gefäßen genommen, die in der Nähe des Follikels liegen, und das Thyroglobulin selbst wird innerhalb des Follikels in sein Lumen sekretiert.

Tatsächlich ist Thyroglobulin ein "Vorrat" an Jod und Hormonen, die bereits seit 1-2 Monaten praktisch hergestellt werden. In verdrehter Form befindet es sich im Lumen des Follikels, bis der Körper die aktiven Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin benötigt. Wenn ein Bedarf an Hormonen entsteht, ergreifen die Schilddrüsenzellen Thyreoglobulin "am Schwanz" und ziehen es durch sich selbst in Richtung der Gefäße.

Während dieses Transports durch die Zelle wird Thyroglobulin in Reste von 2 Aminosäuren geschnitten. Wenn an zwei Aminosäureresten 4 Atome Jod vorhanden sind, wird ein solches Hormon Thyroxin genannt (normalerweise reduziert um T4 - um die Anzahl der Jodatome im Hormonmolekül).

Im Körper hat Thyroxin nur wenige Wirkungen - es ist nicht sehr aktiv. Tatsächlich ist Thyroxin auch ein Vorläuferhormon. Damit es vollständig aktiviert wird, "löst" sich ein Jodatom von ihm unter Bildung des Hormons T3 oder Trijodthyronin. T3 enthält drei Iodatome. Der T3-Syntheseprozess ist dem Prozess des Ausreißens von Kontrollen einer Granate (das Iodatom wurde "abgerissen" - das Hormon wurde aktiv) sehr ähnlich, und es findet nicht in der Schilddrüse, sondern in allen Geweben des menschlichen Körpers statt.


Die Zellen der häufigsten bösartigen Tumoren der Schilddrüse, des papillären und des follikulären Schilddrüsenkrebses, stammen aus normalen Follikelzellen. Ihre Bildung ist das Ergebnis einer Mutation, die normalerweise nur in einer Zelle auftritt. Nachdem die mutierte Zelle die Fähigkeit zur Vermehrung erworben hat, erhöht sich die Anzahl der Zellen mit der Bildung eines klinisch signifikanten Tumors.

Zellen von follikulärem und papillärem Schilddrüsenkrebs behalten auch die Fähigkeit, Thyroglobulin zu produzieren. Natürlich tun sie es fast 100 Mal schwächer als normale Schilddrüsenzellen, aber die Produktion von Thyroglobulin in diesen Zellen tritt auf. So wird im Körper eines Patienten mit follikulärem oder papillärem Schilddrüsenkarzinom Thyroglobulin an zwei Stellen gebildet: in normalen Schilddrüsenzellen und in Zellen des papillären oder follikulären Karzinoms.

Therapeutische Wirkung von radioaktivem Jod

Die therapeutische Wirkung von radioaktivem Jod beruht auf der Wirkung von Beta-Strahlung auf die Körpergewebe. Es sollte besonders betont werden, dass der Zelltod nur in einem Abstand von bis zu 2 mm von der Isotopenakkumulationszone auftritt, d.h. Die Therapie mit radioaktivem Jod hat eine sehr gezielte Wirkung. Wenn wir berücksichtigen, dass Jod selbst im menschlichen Körper nur in der Schilddrüse aktiv akkumuliert wird (in signifikanter Menge weniger in den Zellen von differenziertem Schilddrüsenkrebs, d. H. In den Zellen von papillärem Krebs und follikulärem Schilddrüsenkrebs), dann wird dies offensichtlich Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist eine einzigartige Methode, die eine punktuelle Wirkung auf Jod-akkumulierende Gewebe (Schilddrüsengewebe oder Schilddrüsen-Tumorgewebe) ermöglicht.

Indikationen für die Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Behandlung mit radioaktivem Jod kann dem Patienten in zwei Fällen angezeigt werden.

1. Der Patient hat einen diffusen toxischen Kropf oder einen knotenförmigen Kropf, d.h. ein Zustand, in dem das Schilddrüsengewebe zu aktiv Hormone produziert, was die Ursache der Entwicklung von Thyreotoxikose - eine "Überdosis" von Schilddrüsenhormonen - ist. Symptome der Thyreotoxikose sind vermehrtes Schwitzen, schneller und unregelmäßiger Herzschlag, ein Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens, Reizbarkeit, Tränenfluss, erhöhte Körpertemperatur. Es gibt zwei Arten von toxischen Kropf - diffuse toxische Kropf und noduläre toxische Kropf. Bei diffus toxischem Struma produziert das gesamte Schilddrüsengewebe Hormone, bei einem Knotenstruma nur die Knoten im Schilddrüsengewebe.

Der Zweck der Behandlung mit radioaktivem Jod ist in diesem Fall die Unterdrückung der funktionellen Aktivität übermäßig arbeitender Teile der Schilddrüse. Nach der Aufnahme von radioaktivem Jod reichert es sich genau an den Stellen an, die für die Entstehung der Thyreotoxikose "verantwortlich" sind, und zerstört sie mit seiner Strahlung. Nach der Radiojodtherapie wird der Patient wieder in die normale Schilddrüsenfunktion zurückgeführt oder es bildet sich allmählich eine Schilddrüsenunterfunktion (Hormonmangel), die leicht durch eine exakte Kopie des menschlichen T4-Hormons - L-Thyroxin - kompensiert werden kann.

2. Der Patient hat einen bösartigen Tumor der Schilddrüse, der radioaktives Jod (papilläres Schilddrüsenkarzinom, follikuläres Schilddrüsenkarzinom) akkumulieren kann. In diesem Fall ist die erste Stufe der Behandlung die vollständige Entfernung der Schilddrüse mit dem Tumor und, falls erforderlich, die Lymphknoten des vom Tumor betroffenen Halses. Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird durchgeführt, um Tumorbereiche zu zerstören, die sich außerhalb des Halses (in der Lunge, Leber, Knochen) befinden - Metastasen. Bei Patienten mit bösartigen Tumoren der Schilddrüse kann die Behandlung mit radioaktivem Jod die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs signifikant verringern. Diese Methode ist der einzige Weg, um Fernmetastasen in Lunge und Leber zu zerstören. Es ist wichtig zu beachten, dass die Radioiodtherapie auch bei Patienten mit Fernmetastasen gute Behandlungsergebnisse gewährleistet. In den meisten Fällen werden Patienten mit papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs vollständig von ihrer Krankheit befreit.

Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Behandlung mit radioaktivem Jod bezeichnet hochwirksame Behandlungsmethoden. Seine Besonderheit ist die Verwendung kleiner Mengen von Isotopen, die sich selektiv in genau jenen Bereichen ansammeln, in denen ihre Wirkung notwendig ist. Im Vergleich zur Fernbestrahlung, die in Russland für Schilddrüsenkrebs weit verbreitet ist (und nicht direkt zur Verwendung durch europäische Abkommen empfohlen wird), bietet die Radioiodtherapie bei einer vergleichbaren Anfangsdosis eine um 50% höhere Strahlendosis im Tumorfokus Die Gesamtwirkung auf das Körpergewebe (Haut, Muskel, Knochenmark) ist etwa 50-mal geringer. Die Selektivität der Iod-131-Akkumulation und die unbedeutende Penetration von Betateilchen in das Gewebe ermöglicht es, Tumorherde "zu behandeln", ihre Lebensfähigkeit zu unterdrücken und das umgebende Gewebe nicht zu schädigen. In einer Studie von Martin Schlamberger vom Gustav Russi Institut (Paris) aus dem Jahr 2004 wurde gezeigt, dass die Behandlung mit radioaktivem Jod eine vollständige Heilung von mehr als 86% der Patienten mit Metastasen von Schilddrüsenkrebs in der Lunge ermöglicht, während die 10-Jahres-Überlebensrate bei dieser Patientengruppe liegt 92%. Dies spricht für die extrem hohe Effizienz der Radioiodtherapie, da es sich um Patienten mit dem neuesten (IVc) Stadium der Erkrankung handelt. In weniger fortgeschrittenen Fällen ist die Wirksamkeit der Behandlung noch höher.
Natürlich kann die Behandlung mit radioaktivem Jod zur Entwicklung einiger Komplikationen führen. Leider gibt es noch keine absolut sicheren Behandlungsmethoden. Bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod werden sowohl niedrige (30 mCi) als auch hohe (bis 150-200 mCi) Dosen radioaktives Jod verwendet. Da bei Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, das Schilddrüsengewebe nach der Jodgabe vollständig entfernt ist, kann sich etwas Jod in den Speicheldrüsen ansammeln, was zur Entwicklung einer Sialadenitis führen kann - Entzündung des Speicheldrüsengewebes, die sich durch Ödem, Verhärtung, Wundsein. Die Sialadenitis entwickelt sich nur dann, wenn hohe Jodkonzentrationen (Dosis von 80 mCi und mehr) angewendet werden und praktisch nicht bei niedrig dosierter Therapie auftreten, was der Mehrheit der Patienten mit kleinen Tumoren (Dosis von 30 mCi) gezeigt wird.
Eine Abnahme der Fortpflanzungsfähigkeit der Patienten kann nur bei wiederholter Behandlung mit radioaktivem Jod mit hohen Aktivitäten auftreten, wenn die Gesamtdosis der Behandlung 500 mCi beträgt. In der Praxis ist der Einsatz solcher Aktivitäten äußerst selten.
Die Frage nach der Möglichkeit des Auftretens von Tumoren anderer Organe durch Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs ist noch umstritten. Eine Studie stellte fest, dass nach radioaktiver Jodbehandlung von Schilddrüsenkrebs mit einer ausreichend hohen Dosis (100 mCi) die Inzidenz von Leukämien und Tumoren anderer Organe leicht anstieg, das Risiko wurde jedoch von den Forschern als sehr gering eingeschätzt (53 neue Tumore und 3 Leukämiefälle) pro 100.000 mit radioaktivem Jod behandelten Patienten). Es ist leicht zu erraten, dass ohne die Behandlung mit radioaktivem Jod die Todesrate in dieser Gruppe von Patienten mit Schilddrüsenkrebs die oben angegebenen Zahlen signifikant überschreiten würde. Deshalb ist inzwischen allgemein anerkannt, dass das Verhältnis von "Nutzen / Risiko" zur Radioiodtherapie eindeutig zugunsten des positiven Behandlungseffekts ist.
Einer der neuesten Trends in der Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod ist die Verwendung von kleinen Joddosen (30 mCi), deren Wirksamkeit nach 2010 der Wirksamkeit von hohen Dosen ähnlich ist und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen viel geringer ist. Die weit verbreitete Anwendung der Niedrigdosistherapie ermöglicht es, die negativen Auswirkungen der Radioiodtherapie nahezu zu neutralisieren.

Die Behandlung von toxischem Kropf mit einem radioaktiven Jod (diffuser toxischer Kropf, nodulärer toxischer Kropf) wird üblicherweise mit geringer Arzneimittelaktivität (bis zu 15-30 mCi) durchgeführt, während der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung die funktionelle Aktivität der Schilddrüse bewahrt (und sogar erhöht) hat. Dies führt dazu, dass die aufgenommene Joddosis schnell und vollständig vom Schilddrüsengewebe aufgenommen wird. Als Folge sind Komplikationen bei der Radioiodtherapie von toxischen Strumen sehr selten.
Es sollte angemerkt werden, dass die Wirksamkeit der Behandlung von toxischem Kropf mit radioaktivem Jod direkt von der Methode der Vorbereitung des Patienten auf die Behandlung und der vorgeschriebenen Jod-131-Dosis abhängt. Die Methode der Berechnung der Dosis von radioaktivem Jod, die in unseren Kliniken auf der Grundlage von akkumulativen Tests weit verbreitet ist, führt in einigen Fällen zur Ernennung von unnötigerweise geringer (6-8 mCi) Aktivität des Patienten für die Patienten, was die Entwicklung einer wiederkehrenden Thyreotoxikose bei Patienten nach der Behandlung verursacht. In einer signifikanten Anzahl von europäischen Kliniken ist die Standardmethode die Verwendung von fixierten radioaktiven Jodaktivitäten (z. B. 15 mCi), die im Vergleich zu zu niedrigen Dosen bessere Behandlungsergebnisse liefern. Es ist zu beachten, dass höhere Joddosen in diesem Fall keine signifikante negative Wirkung hervorrufen, da es sich um sehr geringe Dosisunterschiede handelt (daran erinnern, dass bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs Einzeldosen von bis zu 200 mCi eingesetzt werden!) Und auch wegen radioaktivem Jod vollständig von der Schilddrüse eingefangen und gelangt nicht in andere Organe.

Die Situation in Russland

Leider sind in den letzten 30 Jahren radioaktive Jodkliniken in unserem Land praktisch nicht gebaut worden. Trotz der erheblichen Anzahl von Patienten, die diese Art der Behandlung benötigen, gibt es in Russland nur wenige Radiotherapiezentren. Dies führt zu langen Wartelisten für die Behandlung und macht es für den Patienten unmöglich, eine Klinik zu wählen. Eine weitere wichtige Konsequenz eines solchen Platzmangels für die Behandlung mit radioaktivem Jod sind die hohen Preise, die von russischen medizinischen Einrichtungen unterstützt werden. Seltsamerweise sind in einigen europäischen Kliniken die Preise für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs durch Radiojod mit den russischen Preisen vergleichbar (mit deutlich besseren Lebensbedingungen und einer absolut unvergleichlichen Qualität der Scan-Geräte, die es ermöglicht, die Lage von Metastasen zu bestimmen). In Kliniken der GUS-Länder können die Preise für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs bis zu 2-mal niedriger sein als in Russland, mit einer hohen Behandlungsqualität. Bei der Radiojodtherapie des diffusen toxischen Kropfes ist die gleiche Tendenz zu beobachten: Die Preise der europäischen Kliniken liegen unter den Preisen der russischen Monopolisten oder sind mit ihnen vergleichbar. Es sollte natürlich erwähnt werden, dass es keine Notwendigkeit gibt, in Kliniken in Europa auf die Behandlung zu warten.

Es gibt auch Daten über den Bau von Radio-Therapie-Abteilungen in anderen russischen Städten, aber bisher wurden keine Informationen über abgeschlossene Projekte in dieser Industrie erhalten.

Die Möglichkeiten der Behandlung mit radioaktivem Jod in Europa

Am attraktivsten für die Behandlung mit radioaktivem Jod sind die skandinavischen Länder (vor allem Finnland) und die baltischen Staaten (vor allem Estland). Die Kliniken dieser Länder befinden sich in unmittelbarer Nähe der russischen Grenze. Um diese Länder zu besuchen, benötigen Sie ein reguläres Schengen-Visum, das nun für viele Einwohner Russlands verfügbar ist (besonders für Einwohner der Region Nordwesten, für die Reisen nach Finnland und Estland schon lange eine Option sind) ), schließlich - der Fahrpreis zu den Kliniken dieser Länder ist mit dem Fahrpreis innerhalb Russlands ziemlich vergleichbar, und manchmal niedriger. Eines der wichtigsten Merkmale dieser Kliniken ist die Präsenz russischsprachiger Mitarbeiter, die Patienten aus Russland behaglich helfen.

Ein außerordentlich bedeutender Vorteil europäischer Kliniken ist die Möglichkeit, die Dosis von radioaktivem Jod für jeden einzelnen Patienten individuell zu bestimmen. In russischen Kliniken beträgt die Standarddosis von Radioiod bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs 81 MCI. Der Grund für die Ernennung aller Patienten mit der gleichen Dosis ist ganz einfach - Kapseln mit dem Medikament kommen nach Russland verpackt in 3 GBq (Gigabeckerekel), was einer sehr ungewöhnlichen Dosis von 81 mCi entspricht. Gleichzeitig ist die Taktik der differenzierten (individuellen) Verabreichung von Dosierungen von radioaktivem Jod in Übereinstimmung mit der Aggressivität des Tumors des Patienten in Europa und den USA allgemein akzeptiert. Patienten mit kleinen Tumoren erhalten eine Dosis von 30 mCi, bei aggressiven Tumoren - 100 mCi, bei entfernten Tumormetastasen (Lunge, Leber) - 150 mCi. Die individuelle Planung der Medikamentendosis ermöglicht es, den Effekt der "Überbehandlung" (Überbehandlung) bei Patienten aus der Niedrigrisikogruppe zu vermeiden und gleichzeitig eine hohe Wirkung der Behandlung mit radioaktivem Jod bei Patienten aus der Gruppe mit einem hohen Risiko für das Auftreten eines Tumorrezidivs zu erzielen.

Erwähnenswert sind die Unterschiede beim Aufenthalt der Patienten in Kliniken in Europa und Russland. Nach der Katastrophe von Tschernobyl wurden die Anforderungen zur Gewährleistung des Strahlungsregimes in unserem Land lange Zeit nicht revidiert. Infolgedessen sind die nationalen Normen, auf deren Grundlage die Zeit der Entlassung eines Patienten aus der Klinik zur Behandlung mit radioaktivem Jod bestimmt wird, viel "zäher" als die Normen der europäischen Staaten. Nach der Behandlung mit dem diffusen toxischen Kropf durch Radiojod verbringt der Patient in Russland 4-5 Tage im Krankenhaus (in Europa wird die Behandlung ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt, der Patient ist in der Klinik für ungefähr 2 Stunden); Nach der Behandlung von Schilddrüsenkrebs verbringt der Patient 7 Tage in einer russischen Klinik (in Europa 2-3 Tage). In häuslichen Kliniken befinden sich die Patienten entweder in Einzelzimmern (was für den Patienten sehr ermüdend ist, weil er nicht kommunizieren kann) oder in Doppelzimmern (was Kommunikation ermöglicht, aber den Patienten durch engen Kontakt mit einem Nachbarn, der ebenfalls mit ihm in Kontakt kommt, zusätzlich belastet) ).

Der letzte Vorteil der Behandlung mit radioaktivem Jod in Kliniken in Europa ist die Möglichkeit der Verwendung des Schilddrüsenmedikaments (Thyrogen) bei Patienten mit Schilddrüsentumoren - synthetischem rekombinantem humanem schilddrüsenstimulierendem Hormon, hergestellt von der amerikanischen Firma Genzyme. Gegenwärtig wird bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, die in Europa und in den Vereinigten Staaten eine Radioiodtherapie gegen Schilddrüsenkrebs durchmachen, die Vorbereitung auf die Behandlung durch zweimalige intramuskuläre Verabreichung von "Thyrogen" (zwei und einen Tag vor dem Empfang von radioaktivem Jod) durchgeführt. In Russland ist "Thyrogen" immer noch nicht registriert, obwohl es in den meisten Ländern der Welt verwendet wird. Unsere Patienten mit Schilddrüsenkrebs bereiten sich daher auf die Behandlung mit radioaktivem Jod vor, indem sie L-Thyroxin 4 Wochen vor der Behandlung absetzen. Diese Präparationsmethode bietet eine hochwertige Radiotherapie, kann aber bei manchen Patienten (besonders bei jungen Menschen) zu ausgeprägten Symptomen einer Hypothyreose (Schwäche, Lethargie, Benommenheit, Kältegefühl, Depression, Ödem) führen. Die Verwendung von "Thyrogen" erlaubt es Patienten, die L-Thyroxin-Therapie bis zum Zeitpunkt der Radiojodtherapie fortzusetzen und sie von der Entwicklung von Symptomen einer Hypothyreose zu befreien. Leider sind die Kosten für dieses Medikament ziemlich hoch und liegt bei etwa 1.600 Euro. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden die Kosten der Droge von den Krankenkassen für die Bürger der europäischen Länder kompensiert, und die Bürger Russlands, die diese Methode der Vorbereitung auf die Therapie verwenden wollen, müssen aus ihren eigenen Mitteln bezahlen. Aber auch die Tatsache, dass Patienten die Möglichkeit haben, die Art der Zubereitung zu wählen, ist ein gewisser Vorteil der Wahl der Behandlung mit radioaktivem Jod in Europa. Wir betonen noch einmal, dass die Zubereitung von "Thyrogen" nur zur Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden kann; Bei Patienten mit toxischem Kropf ist dies nicht erforderlich.

Die Hauptvorteile der Behandlung mit radioaktivem Jod in europäischen Kliniken sind also:
- Behandlungspreise (vergleichbar mit Russisch oder niedriger);
- keine Warteschlangen für die Behandlung;
- keine Notwendigkeit für Krankenhausaufenthalt (für Patienten mit toxischem Kropf) oder eine kurze Hospitalisierung (für Patienten mit Schilddrüsenkrebs);
- hohe Qualität der diagnostischen Ausrüstung (in europäischen Kliniken werden zum Scannen SPECT / CT-Anlagen verwendet, die es ermöglichen, das beim Scannen des Patientenkörpers gewonnene Bild auf dem mit einem Computertomographen aufgenommenen Bild zu überlagern - dies erhöht die Sensitivität und Spezifität der Studie erheblich);
- gute Bedingungen für den Aufenthalt in der Klinik;
- die Möglichkeit, das Präparat "Tyrogen" zu verwenden.

Behandlung mit radioaktivem Jod der Schilddrüse: Preis und Bewertungen

Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist manchmal die einzige Möglichkeit, eine Person zu retten, die an einer Form von (papillärem oder follikulärem) differenziertem Schilddrüsenkrebs leidet.

Das Hauptziel der Radiojodtherapie ist die Zerstörung der Follikelzellen der Schilddrüse. Jedoch kann nicht jeder Patient eine Überweisung zu dieser Art von Behandlung erhalten, die eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen aufweist.

Was ist eine Radiojodtherapie, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie bereitet man sich darauf vor und in welchen Kliniken kann man sich behandeln lassen? All diese Fragen können in unserem Artikel beantwortet werden.

Konzept der Methode

Bei der Radioiodtherapie wird radioaktives Iod verwendet (in der medizinischen Literatur kann es als Iod-131, Radioiod, I-131 bezeichnet werden) - eines von siebenunddreißig Isotopen für alle uns bekannten Jod-126, das in fast jedem Erste-Hilfe-Kasten vorhanden ist.

Mit einer Halbwertszeit von acht Tagen löst sich Radiojod spontan im Körper des Patienten auf. Wenn dies geschieht, die Bildung von Xenon und zwei Arten von radioaktiver Strahlung: Beta- und Gammastrahlung.

Nicht weniger hohe Penetrationsfähigkeit der Gammateilchen erlaubt ihnen, leicht jedes Gewebe des Körpers des Patienten zu passieren. Für ihre Registrierung werden High-Tech-Geräte verwendet - Gammakameras. Gammastrahlung hilft dabei, die Lokalisation von Radioiod-Clustern zu detektieren.

Nachdem der Arzt den Körper des Patienten in einer Gammakamera gescannt hat, kann er leicht die Brennpunkte eines radioaktiven Isotops identifizieren.

Diese Information ist für die Behandlung von an Schilddrüsenkrebs leidenden Patienten von großer Bedeutung, da die Lichtherde, die nach einer Radiojodtherapie in ihren Körpern auftreten, auf das Vorhandensein und den Ort der Metastase eines malignen Neoplasmas schließen lassen.

Das Hauptziel der Behandlung mit radioaktivem Jod ist die vollständige Zerstörung des Gewebes der betroffenen Schilddrüse.

Die therapeutische Wirkung, die zwei oder drei Monate nach dem Beginn der Therapie eintritt, ist mit dem Ergebnis der chirurgischen Entfernung dieses Organs vergleichbar. Bei einigen Patienten mit einem Rückfall der Pathologie kann eine zweite Radiojodtherapie verordnet werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Radiotherapie wird zur Behandlung von Patienten verschrieben, die leiden unter:

  • Hyperthyreose ist eine Krankheit, die durch eine erhöhte Aktivität der Schilddrüse verursacht wird, begleitet von dem Auftreten von kleinen benignen nodulären Tumoren.
  • Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, die durch einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen verursacht wird, was eine Komplikation der oben erwähnten Erkrankung ist.
  • Alle Arten von Schilddrüsenkrebs, gekennzeichnet durch das Auftreten von bösartigen Neubildungen in den Geweben des betroffenen Organs und begleitet von der Zugabe des entzündlichen Prozesses. Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist besonders für Patienten notwendig, in deren Körper Fernmetastasen gefunden wurden, die dieses Isotop selektiv akkumulieren können. Der Verlauf der Radioiodtherapie in Bezug auf solche Patienten wird nur nach einer chirurgischen Operation durchgeführt, um die betroffene Drüse zu entfernen. Durch den rechtzeitigen Einsatz der Radioiodtherapie können die meisten Patienten mit Schilddrüsenkrebs vollständig geheilt werden.

Die Strahlentherapie hat sich sowohl bei der Behandlung von Kropf als auch bei nodulärer toxischer Struma (auch funktionelle Autonomie der Schilddrüse genannt) als wirksam erwiesen. In diesen Fällen wird eine radioaktive Jodbehandlung anstelle einer Operation verwendet.

Die Verwendung von Radioiodtherapie ist besonders gerechtfertigt im Falle eines Wiederauftretens der Pathologie einer bereits operierten Schilddrüse. Meistens treten solche Rückfälle nach der Operation auf, um einen diffusen toxischen Kropf zu entfernen.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen bevorzugen Experten die Taktik der Behandlung mit Radiojod.

Die absolute Kontraindikation für die Ernennung der Radiotherapie ist:

  • Schwangerschaft: Die Wirkung von radioaktivem Jod auf den Fetus kann die Defekte seiner weiteren Entwicklung provozieren.
  • Stillzeit. Stillende Mütter, die mit radioaktivem Jod behandelt werden, müssen das Baby für eine lange Zeit entwöhnen.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Verwendung von Jod-131 (im Vergleich zur operativen Entfernung der betroffenen Schilddrüse) hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Es ist nicht mit der Notwendigkeit verbunden, den Patienten in einem Zustand der Anästhesie einzuführen.
  • Die Strahlentherapie erfordert keine Rehabilitationszeit.
  • Nach der Isotopenbehandlung bleibt der Körper des Patienten unverändert: Es gibt keine Narben und Narben (die nach der Operation unvermeidlich sind), die den Nacken entstellen.
  • Larynxödeme und unangenehme Halsschmerzen, die sich bei einem Patienten nach Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod entwickeln, können mit Hilfe von lokalen Präparaten leicht kontrolliert werden.
  • Radioaktive Strahlung, die mit der Aufnahme eines Isotops verbunden ist, ist hauptsächlich in den Geweben der Schilddrüse lokalisiert - sie trifft fast nicht auf andere Organe zu.
  • Da eine wiederholte Operation bei einem bösartigen Tumor der Schilddrüse eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen kann, ist die Radioiodtherapie, die die Auswirkungen eines Rückfalls vollständig verhindern kann, eine völlig sichere Alternative zum chirurgischen Eingriff.

Gleichzeitig hat die Radioiodtherapie eine eindrucksvolle Liste von negativen Punkten:

  • Es kann nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden. Stillende Mütter müssen aufhören, ihre Babys zu stillen.
  • Angesichts der Fähigkeit der Eierstöcke, ein radioaktives Isotop zu akkumulieren, ist es notwendig, sich sechs Monate lang nach dem Ende der Therapie vor Beginn der Schwangerschaft zu schützen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Störungen, die mit der normalen Produktion von Hormonen verbunden sind, die für die richtige Entwicklung des Fötus notwendig sind, sollte das Auftreten von Nachkommen nur zwei Jahre nach der Anwendung von Iod-131 geplant werden.
  • Eine Hypothyreose, die sich bei Patienten, die sich einer Radiojodtherapie unterziehen, unvermeidlich entwickelt, erfordert eine langfristige Hormontherapie.
  • Nach der Anwendung von Radioiod besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer autoimmunen Ophthalmopathie, die zu einer Veränderung aller Weichteile des Auges (einschließlich Nerven, Fettgewebe, Muskeln, Synovialmembranen, Fettgewebe und Bindegewebe) führt.
  • Eine kleine Menge radioaktiven Jods sammelt sich in den Geweben der Brustdrüsen, Eierstöcke und Prostata an.
  • Die Exposition gegenüber Jod-131 kann eine Verengung der Tränen- und Speicheldrüsen mit einer nachfolgenden Veränderung ihrer Funktion hervorrufen.
  • Eine Radioiodtherapie kann zu einer signifikanten Gewichtszunahme, dem Auftreten von Fibromyalgie (ausgeprägte Muskelschmerzen) und einer ursachenlosen Müdigkeit führen.
  • Bei der Behandlung von radioaktivem Jod kann eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen auftreten: Gastritis, Zystitis und Pyelonephritis, Patienten klagen oft über Geschmacksveränderungen, Übelkeit und Erbrechen. Alle diese Zustände sind kurzlebig und sprechen gut auf eine symptomatische Behandlung an.
  • Die Verwendung von radioaktivem Jod erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor des Dünndarms und der Schilddrüse zu entwickeln.
  • Eines der Hauptargumente der Gegner der Radiotherapie ist die Tatsache, dass die Schilddrüse, die durch die Exposition gegenüber dem Isotop zerstört wurde, für immer verloren ist. Als Gegenargument kann argumentiert werden, dass nach einer chirurgischen Entfernung dieses Organs auch seine Gewebe nicht mehr wiederhergestellt werden können.
  • Ein weiterer negativer Faktor der Radioiodtherapie ist mit der Notwendigkeit einer dreitägigen strikten Isolierung von Patienten verbunden, die eine Kapsel mit Jod-131 einnahmen. Da ihr Körper dann beginnt, zwei Arten (Beta und Gamma) der radioaktiven Strahlung freizusetzen, werden die Patienten in dieser Zeit für andere gefährlich.
  • Alle Kleidungsstücke und Gegenstände, die von dem Patienten, der einer Radiojodbehandlung unterzogen wird, verwendet werden, werden entweder einer speziellen Behandlung unterzogen oder unter Beachtung von radioaktiven Schutzmaßnahmen entsorgt.

Was ist besser, Operation oder radioaktives Jod?

Meinungen zu diesem Punkt sind umstritten, sogar bei Fachleuten, die an der Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse beteiligt sind.

  • Einige von ihnen glauben, dass ein Patient, der östrogenhaltige Medikamente einnimmt, nach einer Thyreoidektomie (Operation zur Entfernung der Schilddrüse) ein völlig normales Leben führen kann, da die regelmäßige Einnahme von Thyroxin die Funktion der fehlenden Drüse ohne Nebenwirkungen wiederherstellen kann.
  • Befürworter der Radioiodtherapie legen den Schwerpunkt auf die Tatsache, dass diese Art der Behandlung die Nebenwirkungen, die bei chirurgischen Eingriffen unvermeidbar sind, vollständig eliminiert (Narkosebedarf, Entfernung der Nebenschilddrüsen, Schädigung des N. laryngeus recurrens). Einige von ihnen sind sogar gerissen und behaupten, dass Radiojodtherapie zu Euthyreose (normales Funktionieren der Schilddrüse) führen wird. Dies ist eine äußerst irrige Aussage. In der Tat zielt die Radioiod-Therapie (wie auch die chirurgische Thyreoidektomie) auf die Erzielung einer Hypothyreose ab - eine Erkrankung, die durch die vollständige Unterdrückung der Schilddrüse gekennzeichnet ist. In diesem Sinne verfolgen beide Behandlungsmethoden völlig identische Ziele. Die Hauptvorteile der Radiojodbehandlung sind vollständige Schmerzlosigkeit und Nicht-Invasivität sowie das Fehlen von Komplikationen nach der Operation. Komplikationen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber radioaktivem Jod werden bei Patienten in der Regel nicht beobachtet.

Also welche Methode ist besser? In jedem Fall bleibt das letzte Wort für den behandelnden Arzt. In Ermangelung von Kontraindikationen für die Ernennung von Radiojod-Therapie bei einem Patienten (z. B. Basal-Krankheit leiden), wird er höchstwahrscheinlich raten, sie zu bevorzugen. Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass eine Thyreoidektomie sinnvoller ist, muss man seine Meinung hören.

Vorbereitung

Es ist nötig die Vorbereitung auf die Aufnahme des Isotops zwei Wochen vor dem Anfang der Behandlung zu beginnen.

  • Es ist wünschenswert, das Eindringen von Jod auf der Hautoberfläche zu verhindern: Patienten ist es untersagt, Wunden mit Jod zu schmieren und ein Jodnetz auf die Haut aufzutragen. Patienten sollten sich weigern, das Salzzimmer zu besuchen, im Meerwasser zu schwimmen und die mit Jod gesättigte Meeresluft einzuatmen. Küstenbewohner müssen mindestens vier Tage vor Beginn der Therapie von der Umwelt isoliert sein.
  • Vitaminkomplexe, Nahrungsergänzungsmittel und Jod und Hormone enthaltende Medikamente fallen unter das strikte Verbot: Sie sollten vier Wochen vor der Radioiodtherapie abgesetzt werden. Eine Woche vor der Einnahme von radioaktivem Jod werden alle zur Behandlung der Hyperthyreose verschriebenen Medikamente abgesetzt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen Schwangerschaftstest machen: Dies ist notwendig, um das Risiko einer Schwangerschaft auszuschließen.
  • Vor dem Vorgang der Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod wird ein Test für die Absorption von radioaktivem Jod durch das Gewebe der Schilddrüse durchgeführt. Wurde die Drüse operativ entfernt, wird ein Test auf die Jodsensitivität der Lunge und der Lymphknoten durchgeführt, da sie bei solchen Patienten die Funktion der Jodakkumulation übernehmen.

Diät vor der Therapie

Der erste Schritt bei der Vorbereitung des Patienten auf die Radiojodtherapie besteht darin, eine Diät mit niedriger Diät zu befolgen, die darauf abzielt, den Jodgehalt des Patienten auf jede mögliche Weise zu reduzieren, so dass die Wirkung des radioaktiven Medikaments eine greifbarere Wirkung hat.

Die Einstellung einer Diät mit niedrigem Jodgehalt erfordert für jeden Patienten eine individuelle Herangehensweise, daher sind die Empfehlungen des behandelnden Arztes jeweils entscheidend.

Low-Diät bedeutet nicht, dass der Patient Salz aufgeben sollte. Es ist nur notwendig, das nicht-jodierte Produkt zu verwenden und seine Menge auf acht Gramm pro Tag zu begrenzen. Die Diät wird Low-Water genannt, da die Verwendung von Lebensmitteln mit niedrigem Jodgehalt (weniger als 5 μg pro Portion) noch erlaubt ist.

Patienten, die sich einer Radiotherapie unterziehen müssen, sollten die Anwendung von:

  • Meeresfrüchte (Garnelen, Krabbenstäbchen, Seefisch, Muscheln, Krabben, Seetang, Seegras und darauf basierende Nahrungsergänzungsmittel).
  • Alle Arten von Milchprodukten (saure Sahne, Butter, Käse, Joghurts, trockene Milchbreie).
  • Eiscreme und Milchschokolade (eine kleine Menge dunkler Schokolade und Kakaopulver dürfen in der Ernährung des Patienten enthalten sein).
  • Gesalzene Erdnüsse, löslicher Kaffee, Chips, Fleisch- und Obstkonserven, Pommes Frites, orientalische Gerichte, Ketchup, Salami, Pizza.
  • Getrocknete Aprikosen, Bananen, Kirschen, Apfelmus.
  • Jodierte Eier und Gerichte mit viel Eigelb. Dies gilt nicht für die Verwendung von Eiproteinen, die kein Jod enthalten: Während der Diät können Sie diese ohne Einschränkungen essen.
  • Geschirr und Produkte in verschiedenen Braun-, Rot- und Orangetönen lackiert, sowie Arzneimittel, die Lebensmittelfarben mit ähnlichen Farben enthalten, da viele von ihnen den jodhaltigen Farbstoff E127 enthalten können.
  • Herstellung von Backwaren mit Jod; Cornflakes.
  • Sojaprodukte (Tofu-Käse, Saucen, Sojamilch) reich an Jod.
  • Petersilie, Dill, Blatt und Brunnenkresse.
  • Blumenkohl, Zucchini, Persimmon, grüner Pfeffer, Oliven, Kartoffeln, in der "Uniform" gebacken.

Während der Zeit einer niedrigen Diät ist Gebrauch erlaubt:

  • Erdnussbutter, ungesalzene Erdnüsse, Kokosnüsse.
  • Zucker, Honig, Obst und Beeren Marmeladen, Gelees und Sirup.
  • Frische Äpfel, Grapefruits und andere Zitrusfrüchte, Ananas, Cantaloupes, Rosinen, Pfirsiche (und Säfte von ihnen).
  • Weißer und brauner Reis.
  • Eiernudeln.
  • Pflanzenöle (mit Ausnahme von Soja).
  • Rohes und frisch gekochtes Gemüse (Ausnahme sind geschälte Kartoffeln, Bohnen und Soja).
  • Gefrorenes Gemüse.
  • Geflügelfleisch (Huhn, Pute).
  • Rindfleisch, Kalbfleisch, Lammfleisch.
  • Getrocknete Kräuter, schwarzer Pfeffer.
  • Getreidegerichte, Pasta (in begrenzten Mengen).
  • Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (Limonade, Diät-Cola, ohne Erythrosin), Tee und gut gefilterter Kaffee.

Radioaktive Jodbehandlung der Schilddrüse

Diese Art der Behandlung gehört zu den hochwirksamen Verfahren, deren Unterscheidungsmerkmal die Verwendung geringer Mengen radioaktiver Stoffe ist, die sich selektiv in genau jenen Bereichen ansammeln, die eine therapeutische Exposition erfordern.

Im Vergleich zur Fernbestrahlung (bei vergleichbarer Expositionsdosis) hat die Radioiodtherapie nachweislich eine Strahlendosis in den Geweben des Tumorfokus erzeugt, die 50-mal höher ist als die Bestrahlungsrate, während Knochenmark sowie Knochen- und Muskelstrukturen eine Zehnerpotenz aufweisen mal kleiner.

Die selektive Akkumulation eines radioaktiven Isotops und die geringe Penetration von Betateilchen in die Dicke von biologischen Strukturen bietet die Möglichkeit einer Punktwirkung auf die Gewebe von Tumorherden mit ihrer anschließenden Zerstörung und vollständigen Sicherheit in Bezug auf die angrenzenden Organe und Gewebe.

Wie ist das Radiojodtherapieverfahren? Während der Sitzung erhält der Patient eine Gelatinekapsel normaler Größe (ohne Geruch und Geschmack), in der sich radioaktives Jod befindet. Die Kapsel sollte schnell geschluckt und mit einer großen Menge (mindestens 400 ml) Wasser abgewaschen werden.

Manchmal wird einem Patienten radioaktives Jod in flüssiger Form angeboten (normalerweise in einem Reagenzglas). Nach der Einnahme dieses Medikaments muss der Patient den Mund gründlich ausspülen und das dafür verwendete Wasser schlucken. Patienten, die herausnehmbaren Zahnersatz verwenden, werden gebeten, diese vor dem Eingriff zu entfernen.

Damit das Radioiod besser absorbiert wird, nachdem es eine hohe therapeutische Wirkung erzielt hat, muss der Patient für eine Stunde keine Getränke mehr essen und trinken.

Nach der Einnahme der Kapsel beginnt sich radioaktives Jod im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln. Wenn es chirurgisch entfernt wurde, kommt es zur Akkumulation des Isotops entweder in den davon verbleibenden Geweben oder in teilweise modifizierten Organen.

Die Entfernung von Radiojod erfolgt durch Kotmassen, Urin, das Geheimnis von Schweiß und Speicheldrüsen und Atmung des Patienten. Deshalb wird sich die Strahlung auf die den Patienten umgebenden Objekte niederschlagen. Alle Patienten werden im Voraus gewarnt, dass eine begrenzte Anzahl von Dingen in die Klinik gebracht werden sollte. Bei der Aufnahme in die Klinik sind sie verpflichtet, Bettwäsche und Kleidung, die an sie ausgegeben werden, in die Klinik zu bringen.

Nach dem Empfang von Radiojod sollten Patienten, die sich in einer isolierten Box befinden, die folgenden Regeln strikt befolgen:

  • Beim Zähneputzen sollten Sie Spritzwasser vermeiden. Spülen Sie die Zahnbürste gründlich mit Wasser ab.
  • Wenn Sie die Toilette besuchen, müssen Sie vorsichtig die Toilette benutzen, um zu verhindern, dass Urin spritzt (aus diesem Grund sollten Männer nur beim Sitzen urinieren). Urin und Kot müssen mindestens zweimal gespült werden, bis der Tank gefüllt ist.
  • Alle Fälle von versehentlichem Spritzen der Flüssigkeit oder des Ausflusses sollten der Krankenschwester oder dem Pflegepersonal gemeldet werden.
  • Während des Erbrechens sollte der Patient eine Plastiktüte oder eine Toilettenschüssel benutzen (Erbrochenes sollte zweimal gespült werden), aber auf keinen Fall ein Waschbecken.
  • Es ist verboten wiederverwendbare Taschentücher zu verwenden (muss ein Papiervorrat sein).
  • Benutztes Toilettenpapier wird mit Kot weggespült.
  • Die Vordertür sollte geschlossen bleiben.
  • Essensreste werden in einer Plastiktüte gefaltet.
  • Futter durch das Fenster von Vögeln und Kleintieren ist strengstens verboten.
  • Dusche sollte täglich sein.
  • In Abwesenheit eines Stuhls (es sollte täglich sein), müssen Sie die Krankenschwester informieren: der behandelnde Arzt wird definitiv ein Abführmittel verschreiben.

Besucher (vor allem kleine Kinder und schwangere Frauen) dürfen keinen Patienten in strikter Isolation. Dies geschieht, um ihre Strahlenkontamination durch den Fluss von Beta- und Gammateilchen zu verhindern.

Behandlungsverfahren nach Schilddrüsenektomie

Radioiodtherapie wird häufig Krebspatienten verschrieben, die eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse durchgemacht haben. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist die vollständige Zerstörung anormaler Zellen, die nicht nur im Bereich des entfernten Organs, sondern auch im Blutplasma verbleiben können.

Empfehlungen

Patienten, die mit radioaktivem Jod behandelt wurden, müssen:

  • Erhöhen Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, um die Eliminierung von Jod-131-Abbauprodukten aus dem Körper zu beschleunigen.
  • Duschen Sie so oft wie möglich.
  • Verwenden Sie persönliche Hygieneartikel.
  • Zwei Mal die Toilette benutzen, um das Wasser abzuziehen.
  • Wechseln Sie täglich Unterwäsche und Bettwäsche. Da die Strahlung durch Waschen vollkommen entfernt wird, ist es möglich, die Sachen des Kranken zusammen mit den Kleidern des Rests der Familie zu waschen.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit kleinen Kindern: Nehmen Sie sie in die Arme und küssen Sie sich. Nähe zu den Kindern sollte so wenig wie möglich sein.
  • Innerhalb von drei Tagen nach der Entlassung (es wird am fünften Tag nach der Einnahme des Isotops durchgeführt), schlafen Sie allein, abgesehen von gesunden Menschen. Der Eintritt in den sexuellen Kontakt sowie die Nähe zu einer schwangeren Frau ist nur eine Woche nach Entlassung aus der Klinik erlaubt.
  • Wenn ein Patient, der kürzlich eine Behandlung mit radioaktivem Jod erhalten hat, dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird, ist er verpflichtet, das medizinische Personal darüber zu informieren, auch wenn eine Bestrahlung in derselben Klinik durchgeführt wurde.
  • Alle Patienten, die eine Radiojodtherapie erhalten haben, nehmen Thyroxin lebenslang ein und besuchen zweimal im Jahr das Büro des Endokrinologen. Ansonsten ist ihre Lebensqualität die gleiche wie vor der Behandlung. Die obigen Beschränkungen sind von kurzer Dauer.

Konsequenzen

Die Radiotherapie kann bestimmte Komplikationen verursachen:

  • Sialadenitis ist eine entzündliche Erkrankung der Speicheldrüsen, gekennzeichnet durch eine Zunahme ihres Volumens, Verdichtung und Schmerzen. Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit ist die Einführung eines radioaktiven Isotops vor dem Hintergrund der Abwesenheit einer entfernten Schilddrüse. Bei einem gesunden Menschen würden Schilddrüsenzellen aktiviert, um die Bedrohung zu beseitigen und Strahlung zu absorbieren. Im Körper der operierten Person übernehmen die Speicheldrüsen diese Funktion. Die Progression der Sialadenitis tritt nur auf, wenn eine hohe Dosis (über 80 Millicurie - mCi) verabreicht wird.
  • Verschiedene Verstöße gegen die Fortpflanzungsfunktion, aber diese Reaktion tritt nur als Ergebnis wiederholter Expositionen mit einer Gesamtdosis von mehr als 500 mCi auf.

Bewertungen

Alain:

Vor ein paar Jahren litt ich unter sehr viel Stress, danach bekam ich eine schreckliche Diagnose - giftiger diffuser Kropf oder Morbus Basedow. Der Herzschlag war so, dass ich nicht schlafen konnte. Wegen der ständig erfahrenen Hitze lief ich den ganzen Winter in einem T-Shirt und einer leichten Jacke herum. Meine Hände zitterten, schwere Atemnot gequält. Trotz meines guten Appetits wurde ich sehr dünn und fühlte mich die ganze Zeit müde. Und um das Ganze zu übertreffen - ein Kropf erschien am Hals. Riesig und hässlich. Ich habe viele Medikamente ausprobiert, Akupunktur und orientalische Massagen gemacht. Selbst für Hellseher angesprochen. Es gab keinen Sinn. In völliger Verzweiflung entschied ich mich für eine Radioiodtherapie. Die Behandlung fand in der Warschauer Klinik statt. Der gesamte Vorgang dauerte zwei Tage. Am ersten Tag habe ich die Analysen und den Isotop-Capture-Test bestanden. Am nächsten Morgen wurde eine Szintigraphie durchgeführt. Zusammenfassend gab mir der Arzt eine Radioioddosis von 25 mCi. Die Strahlentherapie ging sehr schnell: Eine Kapsel wurde mit einem Radioaktivitätssymbol aus einem Behälter mit einem Plastikschlauch entnommen. Ich wurde gebeten, einen Schluck Wasser aus einem Einwegbecher zu nehmen und die Zunge herauszuziehen. Nachdem die Kapsel in meiner Zunge war (ich berührte nichts mit meinen Händen), gaben sie mir wieder Wasser. Nachdem er mir die Hand geschüttelt und mir Gesundheit gewünscht hatte, entließ mich der Arzt aus dem Büro. Der Vorgang wurde abgeschlossen. Ich habe keine besonderen Empfindungen erlebt. Am nächsten Morgen, ein bisschen Halsschmerzen. Nach ein paar Stunden war es vorbei. Am nächsten Tag etwas weniger Appetit. Zehn Tage später spürte ich erste Anzeichen einer Verbesserung des Wohlbefindens. Puls verlangsamte sich, Kräfte fingen an zu kommen, der Kropf begann kurz vor meinen Augen zu sinken. Acht Wochen nach Radiojod wurde der Hals wieder dünn und schön. Die Normalisierung der Tests erfolgte nach sechs Wochen. Von der Seite der Schilddrüse gibt es jetzt keine Probleme, ich fühle mich wie eine völlig gesunde Person.

Kosten von

  • Bürger der Russischen Föderation, die eine obligatorische Krankenversicherung abgeschlossen haben und eine Behandlung mit radioaktivem Jod benötigen, können eine kostenlose Quote erhalten. Zuerst müssen Sie sich mit einer der medizinischen Einrichtungen, die eine radiologische Abteilung haben, in Verbindung setzen (per E-Mail oder per Telefon) und herausfinden, ob sie einen bestimmten Patienten zur Behandlung akzeptieren können.

Nach der Überprüfung des Pakets von medizinischen Dokumenten (es dauert zwei oder drei Tage, um sie zu prüfen), entscheiden die führenden Spezialisten der medizinischen Einrichtung über die Zweckmäßigkeit der Ausgabe einer Quote. Wie die Praxis zeigt, sind die Chancen, bis zum Ende des Jahres eine Quote zu erhalten, extrem gering, weshalb Sie für diesen Zeitraum keine Behandlung planen sollten.

In einer Klinik abgelehnt, verzweifeln Sie nicht. Alle medizinischen Einrichtungen, in denen Radiojodtherapie durchgeführt wird, sollten aufgerufen werden. Nach einer gewissen Beharrlichkeit ist es möglich, eine Quote zu erreichen.

  • Eine völlig andere Situation wird beobachtet, wenn der Patient für seine Behandlung bezahlen kann. Im Gegensatz zu Patienten, die gezwungen sind, sich für ein kostenloses Kontingent zur Verfügung zu stellen und nicht berechtigt sind, eine medizinische Einrichtung zu wählen, kann eine Person, die für eine Radiojodtherapie bezahlt hat, diese in jeder beliebigen Klinik besuchen.

Die Kosten der Radioiodtherapie werden auf der Grundlage des Niveaus der medizinischen Einrichtung, der Qualifikation der in ihr arbeitenden Spezialisten und der Dosierung von radioaktivem Jod bestimmt.

Zum Beispiel sehen die Behandlungskosten im Obninsk Radiologischen Zentrum wie folgt aus:

  • Ein Patient, der Radiojod in einer Dosis von 2 GBq (Gigabekkery) erhält und in einem einzigen Raum untergebracht ist, wird für die Behandlung von 83 000 Rubel bezahlen. Unterkunft in einer Doppelkammer kostet ihn 73.000 Rubel.
  • Wenn die Radiojoddosis gleich 3 GBq wäre, würde die Behandlung mit einem Aufenthalt in einem einzelnen Zimmer 105.000 Rubel kosten; im Doppel - 95 000 Rubel.

Natürlich sind alle oben genannten Preise ungefähre Angaben. Im Gespräch mit den verantwortlichen Mitarbeitern der medizinischen Einrichtung sind Angaben zu den Behandlungskosten erforderlich.

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