Haupt / Hypoplasie

Radioaktive Jodbehandlung - Wirkung der Therapie

Radioaktives Iod (Iodisotop I-131) ist ein Radiopharmakon, das eine hohe Wirksamkeit bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Schilddrüsenanomalien aufweist.

Trotz der relativen Sicherheit der Behandlung mit radioaktivem Jod können sich die Folgen immer noch von einer sehr unattraktiven Seite manifestieren.

Um zu verhindern, dass ihr Auftreten zu einem Hindernis für Heilung wird, müssen alle möglichen Szenarien berücksichtigt werden.

Wann ist Jodbehandlung vorgeschrieben?

Die therapeutische Hauptwirkung dieser Behandlungsmethode beruht auf der Zerstörung (idealerweise vollständig) der beschädigten Teile der Schilddrüse.

Nach dem Beginn des Kurses beginnt die positive Dynamik im Verlauf der Krankheit nach zwei bis drei Monaten zu erscheinen.

Während dieser Zeit passen sich die Organe des endokrinen Systems an neue Existenzbedingungen an und normalisieren allmählich den Mechanismus zur Ausübung ihrer Funktionen.

Das Endergebnis ist eine Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion auf normale Werte, d.h. Erholung.

Bei wiederholten Manifestationen der Pathologie (Rückfall) ist es möglich, einen zusätzlichen Kurs mit Radiojod I-131 zu vereinbaren.

Die Hauptindikationen für die Ernennung der radioaktiven Jodtherapie sind die Bedingungen, unter denen eine übermäßige Menge von Schilddrüsenhormonen produziert wird oder die Bildung von bösartigen Tumoren auftritt:

  • Hyperthyreose - erhöhte hormonelle Aktivität der Schilddrüse, begleitet von der Bildung lokaler knotiger Neoplasmen;
  • Thyreotoxikose - eine Komplikation der Hyperthyreose, die aufgrund einer anhaltenden Intoxikation mit einem Überschuss an sezernierten Hormonen auftritt;
  • verschiedene Arten von Krebs (Krebs) der Schilddrüse - die Degeneration der betroffenen Gewebe des Organs, durch das Auftreten von bösartigen Tumoren im Hintergrund der aktuellen entzündlichen Prozess gekennzeichnet.

Wenn bei der Untersuchung Fernmetastasen entdeckt wurden, deren Zellen Jod akkumulieren, wird die radioaktive Therapie erst nach der chirurgischen (chirurgischen) Entfernung der Drüse selbst durchgeführt. Eine rechtzeitige Intervention mit nachfolgender Behandlung mit Isotop I-131 führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Heilung.

Die Radiotherapie ist hochwirksam als Ersatz für eine Operation in Pathologien wie Graves 'Struma, der sogenannten. basedovoy Krankheit (diffuse toxische Kropf) und funktionelle Autonomie der Schilddrüse (noduläre toxische Kropf).

Besonders beliebt ist die Anwendung einer solchen Heilmethode bei Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen hoch ist oder die Operation ein Lebensrisiko darstellt.

Es wird auch empfohlen, die Methode der radioaktiven Jodtherapie anzuwenden, wenn bereits eine Operation stattgefunden hat, aber danach ist ein Wiederauftreten der Krankheit eingetreten.

Behandlung mit radioaktivem Jod der Schilddrüse - Folgen

Die Radiojodtherapie ist oft die Ursache für die Hemmung der Schilddrüsenfunktion, wodurch Hypothyreose möglich ist. Der Mangel an Hormonen während dieser Zeit wird durch Medikamente kompensiert.

Nach der Wiederherstellung des normalen Hormonspiegels ist das weitere Leben der wiedergewonnenen Menschen nicht auf irgendwelche speziellen Rahmenbedingungen und Bedingungen beschränkt (ausgenommen Fälle einer vollständigen Entfernung des Organs).

Umfangreiche Studien der Methode zeigten die Wahrscheinlichkeit bestimmter negativer Effekte:

  • deterministische (nicht stochastische) Effekte - begleitet von akuten Symptomen;
  • langfristige (stochastische) Effekte - treten unbemerkt auf und werden erst nach einiger Zeit erkannt.

Das Wohlbefinden unmittelbar nach dem Kursende garantiert nicht das Fehlen von Nebenwirkungen von radioaktivem Jod.

Schilddrüsenkrebs hat gelernt zu heilen. Follikulärer Schilddrüsenkrebs ist in 90% der Fälle mit adäquater Therapie vollständig geheilt.

Hier können Sie sich mit den wichtigsten Methoden der Schilddrüsenbehandlung vertraut machen.

Medulläre Schilddrüsenkarzinome haben eine schlechte Prognose, jedoch sind die 5- und 10-Jahres-Überlebensraten hoch. Sie können hier mehr über diese Krankheit lesen.

Deterministische Effekte

Die meisten von denen, die diese Art von Therapie durchgemacht haben, haben keine ausgeprägte negative Reaktion. Plötzliche schmerzhafte Symptome sind selten und gehen in der Regel schnell ohne Drogen durch.

In einigen Fällen sind nach dem Verfahren folgende Reaktionen möglich:

  • Verdichtung und Unbehagen im Nacken;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • allergische Manifestationen - Hautausschlag, Juckreiz, Fieber usw.;
  • Entzündung der Speichel- und Tränendrüsen (Resorption der Lutscher hilft, die Durchlässigkeit der Kanäle wiederherzustellen);
  • Übelkeit, Würgen, Ekel in Essen;
  • Exazerbation der Gastritis, Geschwüre (der Staat wird durch spezielle Vorbereitungen gestoppt);
  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation) und Dysmenorrhoe (intermittierende Schmerzen während des Zyklus) bei Frauen;
  • Oligospermie (Abnahme des abgesonderten Volumens der Samenflüssigkeit) bei Männern (die Potenz wird nicht gleichzeitig leiden);
  • Nachbestrahlungszystitis (korrigiert durch verstärkte Stimulation von Miktionsdiuretika);
  • Panzytopenie, Aplasie und Hypoplasie - eine Verletzung der Bildung und Entwicklung von Geweben, Verschlechterung der Zusammensetzung der Blutbestandteile (sie gehen von selbst).

Langzeitwirkungen

Die Erfahrung in der Verwendung von radioaktivem Jod I-131 für therapeutische Zwecke hat mehr als fünfzig Jahre.

Während dieser Zeit wurde keine karzinogene Wirkung für den Menschen festgestellt: An der Stelle der zerstörten Schilddrüsenzellen bildet sich Bindegewebe, das das Risiko, bösartige Tumore zu entwickeln, auf ein absolutes Minimum reduziert.

Gegenwärtig wird anstelle der anfänglichen flüssigen Lösung eine Kapselform von radioaktivem Iod verwendet, dessen Strahlungsradius 0,5 bis 2 mm beträgt. Dadurch können Sie den Organismus als Ganzes vor schädlicher Strahlung nahezu vollständig isolieren.

Mutagene und teratogene Wirkungen wurden ebenfalls nicht bestätigt. Radioaktives Jod hat eine eher kurze Halbwertszeit und sammelt sich nicht im Körper an. Nach der Behandlung bleiben das genetische Material und die Fortpflanzungsfähigkeit erhalten, so dass die Schwangerschaft in einem Jahr geplant werden kann. In der Regel reicht diese Zeit aus, um alle beschädigten Systeme wiederherzustellen, was die Produktion von Keimzellen ermöglicht, die für die Befruchtung geeignet sind.

Wenn wir diese Warnungen ignorieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, Nachkommen mit genetischen Anomalien zu bekommen. Bei einer richtig geplanten Schwangerschaft beeinträchtigt die Radioiodtherapie weder die Gesundheit noch das Leben des Kindes.

Bewertungen

Die meisten Menschen, die einen primären Kurs von I-131 Jod-Behandlung durchlaufen haben, stimmen überein, dass ihr Wohlbefinden viel besser geworden ist. Viele Menschen merken an, dass das Verfahren für sie selbst unbemerkbar war und dass es am schwierigsten ist, während der anschließenden Rehabilitationsphase engen Kontakt mit Menschen zu vermeiden. Fast jeder erlebt am nächsten Morgen die Symptome einer drohenden Angina, nachdem er die Kapsel genommen hat, die nach ein paar Stunden verschwindet.

Einige Patienten (besonders Mädchen) achten auf Gewichtszunahme. Dies geschieht hauptsächlich während der aktiven Reduzierung der Hormonspiegel.

Das Gewicht kehrt nach dem Beginn der Substitutionstherapie selbstständig in den Normalzustand zurück und erhöht dabei auch die Leistungsfähigkeit und Stimmung.

Bei der wiederholten Verwendung von radioaktivem Jod unterscheiden sich die Übersichten deutlich: Die Mehrheit fühlt sich immer noch recht gut an, aber es gibt auch solche, die negative Nebenwirkungen in Form von Apathie und Muskeldystrophie erfahren haben.

In vielerlei Hinsicht ist diese Bedingung aufgrund der Tatsache, dass die Ärzte sehr vorsichtig mit dem Blutbild sind und versuchen, eine Mindestdosis von Hormonersatzmitteln verschreiben.

Oft ist die Verweigerung der richtigen Therapie (oder Operation) auf die Angst vor lebenslanger Einnahme von synthetischen Hormonen zurückzuführen. Der Mechanismus ihrer Wirkung unterscheidet sich nicht von den Prozessen der Umwandlung ihrer eigenen Hormone, also fürchte dich nicht vor der ständigen "Bindung" an die Droge: ihre kurzfristige Abwesenheit wird den Gesamtzustand des Körpers nicht beeinflussen.

Erkrankungen der Schilddrüse sind häufiger bei Frauen. Symptome von Schilddrüsenkrebs bei Frauen sind möglicherweise nicht sofort ersichtlich, aber die Krankheit kann behandelt werden.

Informationen über die Funktionen des Hormons T3 können Sie in diesem Thread nachlesen.

Synthesized thyroxin (free T4) in Tabletten ist absolut identisch mit dem von der Schilddrüse unter natürlichen Bedingungen produziert. Es sammelt sich auch in Geweben an, wo es zu Trijodthyronin (freies T3) wird und nach Bedarf konsumiert wird.

I-131-Isotopenbehandlung ist eine fortschrittliche Methode zur Behandlung von endokrinen Erkrankungen, die auf der ganzen Welt beliebt ist. Die große Anzahl von positiven Bewertungen macht es für viele sehr attraktiv, aber die Entscheidung über den Termin kann nur ein Arzt treffen, basierend auf sorgfältige Überprüfung der Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen.

Informationen für Patienten, die eine Behandlung erhalten
radioaktives Jod (Radioiodtherapie)

Zusammengestellt von: OA Baranovsky, stellvertretender Chefarzt für den radiologischen Dienst der Klinischen Onkologischen Klinik der Stadt Minsk

Wir hoffen, dass die folgenden Informationen viele Ihrer Fragen beantworten, aber auch andere. Wenn Sie Fragen haben, die in den beigefügten Abschnitten nicht behandelt werden oder Sie keine Ausdrücke verstehen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an einen Mitarbeiter der Nuklearmedizin. Wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden (eine erhöhte Funktion der Schilddrüse), dann kann die Behandlung mit radioaktivem Jod eine der empfohlenen Behandlungsarten sein.

1. Was ist radioaktives Jod?
Radioaktives Iod (I131) ist eine radioaktive Form von Jod, die zur Untersuchung und Behandlung verschiedener Erkrankungen der menschlichen Schilddrüse verwendet wird.
Jod ist ein Element, das für die normale Funktion der Schilddrüse notwendig ist. Es befindet sich an der Basis des Halses, auf der Vorderseite und ist an den Austauschprozessen fast aller lebenswichtigen Organe und Körpersysteme beteiligt. Wie normales Jod dringt radioaktives Jod in die Zellen der Schilddrüse ein und sammelt sich dort an. Dies ermöglicht seinen Einsatz bei der Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse. Die therapeutische Wirkung beruht auf der Radioaktivität von I131, die die gesamte Drüse mit Beta- und Gammastrahlung von innen bestrahlt. 90% der therapeutischen Wirkung ist auf Betastrahlung mit einer Reichweite von 2-3 mm radioaktiver Partikel zurückzuführen. Radioaktivität zerstört sowohl die Drüsenzellen (Reste des Gewebes selbst) als auch die Tumorzellen, die sich über ihre Grenzen hinaus ausgebreitet haben. Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei.


2. Warum ist ein Test mit radioaktivem Jod-131 notwendig?
Diese Untersuchung wird Patienten zugeordnet, die sich einer operativen Entfernung der Schilddrüse unterzogen haben. Nach der Operation werden Schilddrüsenhormone nicht verschrieben. Nach 4 Wochen wird Radioiod dem Patienten verabreicht. Mögliche Rückstände von Schilddrüsengewebe und Tumorzellen haben die Fähigkeit, Jod einzufangen und es zu glühen. Einen Tag nach der Einnahme der Radiojodkapsel erhält ein spezielles Gerät, das auf dem Foto zu sehen ist, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von funktionierendem Gewebe aus dem Nacken.
Sofort wird eine Gammakamera untersucht, um visuell den Ort des möglichen Ortes des Gewebes zu bestimmen. Wenn der Test positiv ist, ist eine Radioiodtherapie erforderlich. Letzteres wird auch nach anderen Erhebungen zur Prävalenz Ihrer Erkrankung (Ultraschall, Röntgen, Labor) durchgeführt.


3. Wie wird Jod verabreicht?
Der Empfang von radioaktivem Jod wird üblicherweise durch den Mund durchgeführt, indem die übliche Art und Größe von Gelatinekapseln, die das radioaktive Element selbst enthalten, geschluckt wird. Kapseln ohne Geschmack und Geruch werden ohne Kauen geschluckt und mit ein oder zwei Gläsern Wasser (nicht Saft) abgewaschen. In Ausnahmefällen kann Ihnen eine flüssige Form von Radiojod mit ähnlichen Eigenschaften angeboten werden. In diesem Fall muss man nach der Einnahme den Mund gut mit Wasser ausspülen und den letzten sofort trinken. Wenn Sie herausnehmbaren Zahnersatz tragen, werden Sie höchstwahrscheinlich aufgefordert, sie vor der Einnahme von flüssigem Jod zu entfernen.


4. Ist radioaktives Jod für andere gefährlich?
Die Verwendung von Strahlung für Ihre Behandlung wird zu Ihrem Vorteil genutzt. Es ist jedoch schädlich für diejenigen, die mit Ihnen in Kontakt kommen. Um das Risiko der Exposition gegenüber anderen zu reduzieren, werden Sie in einem privaten Raum oder Zimmer mit einem Patienten mit einer ähnlichen Krankheit platziert. Das Pflegepersonal kann nicht länger als die Zeit bleiben, die Sie für Ihre Bedürfnisse benötigen, und trägt Handschuhe und andere Schutzkleidung.


5. Ist das Radiojod für Sie sicher?
Die Therapie mit Radiojod ist weithin bekannt als wirksames Mittel zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse. Nebenwirkungen sind mild und hören auf, wenn die Empfehlungen für ihre Prävention. Um die Magenschleimhaut 30 Minuten vor der Aufnahme des Isotops zu schützen, erhalten Sie ein Antazidum (zB Almagel oder Gefal). Nach Einnahme der Radiojod-Kapseln müssen Sie zusätzlich 2 Gläser Mineralwasser trinken. In naher Zukunft ist es möglich, Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Appetitlosigkeit, lokale Schwellungen im Nacken und später Verschlimmerung von chronischen Krankheiten, akute Gastritis, Zystitis und Sialoadenitis (Entzündung der Speicheldrüsen) zu haben. Die Entzündung der Speicheldrüsen tritt bei 30% der Patienten auf und kann akut und chronisch sein. Die Symptome einer Sialodenitis können innerhalb von 24 Stunden auftreten und sind charakteristischer für Patienten, die eine größere Aktivität von Radioiod in Gegenwart von kleinen Rückständen von funktionierendem Schilddrüsengewebe erhalten haben. Um die Entwicklung dieser Komplikation zu verhindern, wird empfohlen, Kaugummi, Bonbons, Zitronen, kalte Kompressen und viele Getränke zu verwenden. Es ist auch möglich das Auftreten eines vorübergehenden Schmerzes in der Zunge oder eine Abnahme der Geschmacksempfindlichkeit. Als Prozentsatz wird eine vorübergehende Gastritis bei 30% beobachtet, eine Abnahme des Leukozyten- und Thrombozytenspiegels - bei 70% ein lokaler Tumor am Hals mit Schmerzsyndrom - bei 10-20% der Patienten. Literarische Daten über die Entstehung späterer Leukämien, Lungenfibrose, Gonaden- und Knochenmarkläsionen sind sehr selten, in unserer Praxis sind solche Komplikationen nicht aufgetreten. Die Umsetzung von Empfehlungen für erhöhte Wasserbelastung, Stimulation der Speichelproduktion sowie verschriebene Medikamente zum Schutz der Magenschleimhaut und antiemetischer Medikamente reduzieren das Risiko dieser Reaktionen auf ein Minimum.


6. Welche Medikamente kann ich nehmen?
Schilddrüsenhormon - Levothyroxin Tabletten stören die Behandlung oder Untersuchung mit Radioiod. Vor diesem Hintergrund müssen Sie die Einnahme 4 Wochen vor dem geplanten Radiojod-Empfang abbrechen. Während dieser Zeit können Sie sich müde oder schwach fühlen, besonders am Nachmittag, Sie können auch an Gewicht zunehmen, Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten, Vergröberung der Stimme, Auftreten von Verstopfung, erhöhte Manifestationen von Kalziummangel (wenn sie vorher bestanden haben). In der Regel führt die Verweigerung der Einnahme von Levothyroxin dazu (das ist normal).
Darüber hinaus sind folgende Erfahrungen und Gefühle möglich:
- Depression,
- Vergesslichkeit
- trockene Haut und Haare,
- Frösteln
- Gewichtszunahme
- Verstopfung
- Menstruationsstörungen bei Frauen
- reduzierte Aufmerksamkeit
- Apathie,
- Müdigkeit.
Diese Manifestationen verschwinden innerhalb von 1-2 Wochen nach Beginn der Levothyroxin-Einnahme.
Viele Hustenmischungen, Mineral- und Nahrungsergänzungsmittel und Herzheilmittel enthalten erhebliche Mengen an Jod. Letzteres wird von Rückständen der Schilddrüse oder Tumorzellen sowie Radiojod eingefangen. Gleichzeitig wird die Wirksamkeit der Radioiod- oder Radioiodtherapie reduziert und das Ergebnis der Untersuchung verzerrt. Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten muss innerhalb von 1 Monat vor der Behandlung von "Meercalcium" auf die Anwendung verzichtet werden. Bitte bringen Sie alle anderen Pillen und Medikamente, die Sie in den letzten 4 Wochen eingenommen haben, und zeigen Sie sie Ihrem Arzt. Berichten Sie auch über alle von Ihnen durchgeführten Röntgenuntersuchungen, da einige von ihnen die Verwendung von jodhaltigen Substanzen erfordern. Das Anlagevermögen, die für die Stornierung empfohlenen Studien und die Stornierungsbedingungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.


7. Kann ich Besucher empfangen?
Alle Besucher nach Radiojod-Empfang sind ausgeschlossen. Das heißt, Sie können keinen physischen Kontakt mit Ihren Besuchern haben. Die einzige Kommunikation mit Besuchern ist durch das medizinische Personal und den Transfer möglich. Sie dürfen ihnen nichts geben, einschließlich Essen, Trinken, Drucksachen oder Kleidung. Bitte fragen Sie das medizinische Personal, wenn Sie Zweifel an einem bestimmten Thema haben.
Schwangere Frauen und Kinder unter 18 Jahren sind nicht berechtigt, Patienten zu besuchen, die sowohl eine Behandlung als auch eine Untersuchung mit Radiojod erhalten.


8. Was ist nach der Einnahme von radioaktivem Jod zu tun?
Für eine bessere Absorption, um eine gute therapeutische Wirkung mit weniger Strahlungsbelastung des Magens nach Einnahme des kapsulären oder flüssigen Radioiods zu erhalten, ist es nicht notwendig, während der ersten Stunde zusätzliche Nahrung zu sich zu nehmen und zu trinken. Nach der Einnahme einer Radiojodkapsel sammelt sich diese in der Schilddrüse, ihren möglichen Rückständen (nach der Operation) oder in anderen modifizierten Organen an. Seine Ausscheidung erfolgt mit Urin, Kot, Speichel, Schweiß und Atmung. Dadurch kann Radioaktivität auf umgebende Objekte aufgebracht werden: Kleidung, Bett, Wände und persönliche Gegenstände - alles, mit dem Sie in Berührung kommen. Daher kann jeder Patient nur unbedingt notwendige persönliche Gegenstände mitnehmen und wird mit Unterwäsche und Krankenhauskleidung versorgt. Unter Berücksichtigung der obigen Ausführungen müssen die folgenden Verhaltensregeln eingehalten werden.
8.1 Sie müssen zuerst in Krankenhauskleidung vorgekleidet werden.
8.2. Achten Sie beim Waschen und Zähneputzen darauf, dass kein Wasser aus der Spüle kommt.
8.3. Spülen Sie Ihre Zahnbürste nach jedem Gebrauch gründlich aus.
8.4. Achten Sie beim Besuch des Badezimmers darauf, dass Urin nicht aus der Toilettenschüssel gespritzt wird und waschen Sie ihn zweimal mit einem vollen Wassertank. Alle Patienten (und Männer) vom Beginn der Behandlung bis zur Entlassung benutzen die Toilette nur im Sitzen.
8.5. Wenn Sie versehentlich etwas gespritzt oder verschüttet haben, informieren Sie bitte die Krankenschwester oder das Pflegepersonal.
8.6. Im Falle von Übelkeit und Erbrechen, verwenden Sie Plastiktüten in der Station oder einer Toilette, mit einer verbindlichen Nachricht an das diensthabende Personal. Bei der Benutzung der Toilettenschüssel muss zweimal gespült werden. Beim Erbrechen auf der Station - nur in der Tasche, in extremen Fällen - auf dem Bett, aber nicht in der Spüle.
8.7. Es ist notwendig, die Hände zu waschen, sowohl vor dem Essen als auch vor anderen Manipulationen.
8.8. Verwenden Sie keine wiederverwendbaren Stofftaschentücher, es ist wünschenswert, Einwegpapier zu haben.
8.9. Flush benutztes Toilettenpapier in der Toilette.
8.10. Ihre Haustür muss geschlossen bleiben.
8.11. Kaugummi sofort nach dem Verschwinden des Geschmacks werfen in Plastiktüten Mülleimer. Alle Essensreste, die konsumiert werden, können auch nur in Packungen gefaltet werden.
8.12. Füttern Sie keine Vögel und Tiere durch die offenen Fenster.
8.13. Vergessen Sie nicht, jeden Tag zu duschen.
8.14. Es ist notwendig, jeden Tag einen Stuhl zu haben.Wenn es nicht verfügbar ist, informieren Sie die Mitarbeiter, Ihnen werden Abführmittel angeboten.
8.15. Vor der Entlassung aus dem Büro nur in Überzügen.


9. Dauer des Krankenhausaufenthaltes
In unserem Land ist Radiojodtherapie ambulant unmöglich. Aufnahme, Behandlung und weitere Untersuchung ist mit den Anforderungen der Strahlensicherheit verbunden. In dieser Hinsicht wird jeder Patient nach der Einnahme von I131 für eine bestimmte Zeit in eine geschlossene Station gebracht, ohne die Möglichkeit eines freien Ausstiegs und einer freien Bewegung.
Das gesamte medizinische Personal ist speziell für die Arbeit mit radioaktiven Materialien und Strahlenaspekten Ihrer Therapie geschult.
Ab 3 Tagen nach Beginn der Behandlung nimmt der Dosimeter täglich Messungen vor - Messungen der Radioaktivität, die in Ihrem Körper verbleibt. Die erhaltenen Daten werden dem Personal von Ärzten und Krankenschwestern gemeldet. Wenn der radioaktive Jodgehalt niedrig genug ist, werden Sie mit einer Gammakamera untersucht. Und nur wenn Ihr Arzt mit Ihrem Zustand und den Ergebnissen der Untersuchung zufrieden ist, werden Sie entlassen.
Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt liegt zwischen vier und sieben Tagen. Wie schnell Sie nach Hause zurückkehren können, hängt nur von der Menge an verbleibender Radioaktivität in Ihrem Körper ab. Die meisten radioaktiven Komponenten werden während der ersten 24 Stunden von der Schilddrüse abgefangen. Sobald die Radioaktivität in Ihrem Körper ein sicheres Niveau erreicht hat, ist Ihre Entlassung mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.


10. Was ist eine szintigraphische Untersuchung einer Gammakamera?
Szintigraphische Studie ermöglicht es Ihnen, den Ort der Fixierung von radioaktivem Jod in Ihrem Körper zu bestimmen. Bei einer Szintigraphie (Scan) ist es notwendig, dass Sie während der gesamten Untersuchung still auf der Tischoberfläche der Gammakamera liegen. Dieser schmerzfreie Eingriff dauert maximal 60 Minuten. Wenn Sie sich nicht lange auf einer ebenen Fläche hinlegen können oder Angst vor engen Räumen haben, melden Sie dies bitte im Voraus. Das Gerät strahlt Sie nicht aus, im Gegenteil, Sie sind eine Strahlungsquelle.
Als Ergebnis wird ein Bild der Verteilung von Radioiod in Ihrem Körper auf dem Bildschirm oder auf einem anderen Träger erhalten. Dies hilft, die Wirksamkeit der vorherigen Behandlung zu identifizieren und die Prävalenz des Prozesses festzustellen. Gemäß den Daten der Szintigraphie und anderer Indikatoren werden weitere Taktiken der Behandlung und des Managements des Patienten ausgewählt.


11. Sind wiederholte Behandlungen erforderlich?
Der Zustand einiger Patienten erfordert zwei oder mehr Behandlungszyklen. Jeder Fall von Schilddrüsenerkrankungen ist individuell. Bei der Entlassung wird der Arzt mit Ihnen die Notwendigkeit einer erneuten Therapie und den ungefähren Zeitpunkt der Durchführung besprechen. Letztere können sich entsprechend den Ergebnissen Ihrer Untersuchung verändern (die Höhe des Tumormarkers im Blut - Thyroglobulin, Ultraschall und / oder Röntgen).


12. Radiojod und Schwangerschaft
Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Untersuchung und Behandlung unter Verwendung aller radioaktiven Substanzen und insbesondere Radiojod. Jede Frau im gebärfähigen Alter ohne Menstruation gilt als schwanger, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Wenn Sie sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen mussten und nach der Behandlung mit Radiojod empfohlen wurde, wird Frauen empfohlen, die Schwangerschaft frühestens ein Jahr nach der Behandlung und Männer frühestens nach 2 Monaten zu planen.


13. Ernährungsberatung
In Vorbereitung auf die Radioiodtherapie wird den Patienten in der Regel empfohlen, eine Diät mit niedrigem Jodgehalt zu befolgen.
Das Ziel einer niedrigen Diät ist es, die Menge an Jod im Körper zu reduzieren und somit die Wirksamkeit der diagnostischen oder therapeutischen Wirkungen von radioaktivem Jod zu erhöhen. Wenn eine solche Diät beobachtet wird, erfahren die Zellen, die in der Lage sind, das Radioiod in den Körper einzuführen, Jodhunger. Sie sind daher in der Lage, radioaktives Jod aktiver aufzunehmen. Bei einem gesunden Menschen ist das Hauptorgan, das Jod absorbiert, die Schilddrüse. Wenn die Schilddrüse als Ergebnis der Operation entfernt wurde, hilft der Nachweis von Radioiod-Absorptionsfoci in anderen Organen (zum Beispiel in den Lymphknoten, in der Lunge), die Ausbreitung der Krankheit genauer zu bestimmen und die besten Behandlungsmöglichkeiten auszuwählen. Und da radioaktives Jod "schlechte" Zellen abtöten kann, wird es in solchen Situationen und zur Behandlung eingesetzt.
Eine Diät mit niedrigem Jodgehalt wird für einen relativ kurzen Zeitraum verschrieben: Dies geschieht in der Regel 2 Wochen vor der Einnahme von Radiojod und setzt sich während des gesamten Verlaufs der Diagnose oder Behandlung fort.
Im Folgenden sind Empfehlungen für Low-Diäten. Für jeden Patienten ist jedoch ein individueller Zugang erforderlich, daher müssen Sie die abschließenden Empfehlungen des Arztes beachten.
Denken Sie daran, dass eine niedrige Ernährung nicht salzfrei bedeutet, dh Sie müssen auf die Verwendung von Salz nicht verzichten. Sie können nicht iodiertes Salz verwenden und Ihrem Essen etwas Salz hinzufügen, so wie Sie es gewohnt sind.
Niedrige Ernährung bedeutet nicht die vollständige Abwesenheit von Jod in Ihrer Ernährung. Wenn Sie diese Diät einhalten, sollten Sie Produkte mit hohem Jodgehalt (mehr als 20 μg in einer Portion) ausschließen und Lebensmittel mit einem moderaten Jodgehalt so weit wie möglich einschränken (5-20 μg in einer Portion).
Sie können Lebensmittel essen, bei denen der Jodgehalt 5 μg pro Portion nicht übersteigt. Es gibt viele Produkte, bei denen der Jodgehalt so niedrig ist, dass ihre Verwendung das Ergebnis Ihrer Untersuchung und Behandlung nicht beeinflusst.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Liste der Produkte vertraut zu machen, die nicht konsumiert werden sollten, wenn Sie eine Diät einhalten, die begrenzt sein sollte.


Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die mit einer niedrigen Diät vermieden werden sollten
1. Meeresfrüchte: Seefisch, Krabben und Krabbenstäbchen, Garnelen, Muscheln, Seetang (Kohl usw.) und Meeresalgenpräparate ("Fitosplat" usw.).
2. Milchprodukte (Käse, saure Sahne, Joghurts, Butter, Eiscreme, Trockenmilchgetreide usw.).
3. Eigelb, Eier mit Jod, sowie Gerichte, bei deren Zubereitung Eigelb in großen Mengen verwendet wird. Eiweiß enthält kein Jod, mit einer geringen Diät kann es ohne Einschränkungen verwendet werden,
wenn Sie keine anderen Kontraindikationen dafür haben (wenn es unmöglich ist, die Verwendung von Eiern zu verweigern, ist es notwendig, ihren Verbrauch auf 3 pro Woche zu reduzieren).
4. Industrielle Backwaren, die Konservierungsstoffe mit Jod enthalten. Kornflex. Sie können sicher sein, dass Ihre Ernährung wenig Jod enthält, wenn Sie selbstgebackene Kuchen mit nicht iodiertem Salz und ohne jodhaltige Zutaten (z. B. Eigelb) verwenden.
5. Alle Produkte und Gerichte, die rote, orange und braune Farbe haben, sowie Medikamente, die Farbstoffe der angegebenen Farbtöne verwenden. Viele von ihnen enthalten Jodfarbstoff (Erythrosin - E127), der nicht immer auf dem Produktetikett angegeben ist. Daher ist es besser, solche farbigen Produkte nicht zu essen.
6. Milchschokolade. Eiscreme Sie können eine kleine Menge Kakaopulver und einige Sorten dunkler Schokolade verwenden. Es ist jedoch notwendig, die Zusammensetzung der Schokoladenprodukte zu kontrollieren und die Informationen auf der Verpackung sorgfältig zu lesen.
7. Soja-Produkte (Saucen, Milch, Tofu). Sie können Jod in einer ziemlich großen Menge enthalten.
8. Rote, violette, gesprenkelte Bohnensorten. Jodhaltige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel; Präparate, die Iodide oder Iodate enthalten.
9. Wenn Sie eine niedrige Vitamindiät benötigen, nehmen Sie Vitamine, die kein Jod enthalten. Die Zusammensetzung des Arzneimittels ist immer auf der Verpackung angegeben.
10. Gesalzene Nüsse, Chips, Obstkonserven und Fleischkonserven, Salami, löslicher Kaffee, orientalische Lebensmittel, Pizza, Ketchup, Pommes Frites, Apfelmus, Bananen, Kirschen, getrocknete Aprikosen.
11. Greens: Dill, Petersilie, Salat, Kressesalat; Blumenkohl, grüner Pfeffer, gebackene Kartoffeln in einer Uniform, Zucchini, Oliven, Persimmon.


Produkte und Zutaten mit einem Mindestgehalt an Jod
- frische Früchte und Säfte: Apfel, Avocado, Melone, Grapefruit und andere Zitrusfrüchte, Pfirsich, Rosinen, Ananas;
- Gemüse, roh und frisch zubereitet (ausgenommen dunkle Bohnen, Sojaprodukte und geschälte Kartoffeln), gefrorenes Gemüse ohne Salz;
- Kokosnuss, ungesalzene Erdnüsse und Erdnussbutter;
- in moderaten Mengen - Getreideprodukte (Getreide, Teigwaren), Geflügelfleisch (Pute, Huhn) und anderes Frischfleisch (Rind, Kalb, Lamm), Süßwasserfisch;
- Zucker, aber besser - Honig, Gelees, Fruchtsirup, Marmeladen;
- schwarzer Pfeffer, frische und getrocknete Kräuter,
- Pflanzenöle (ausgenommen Sojabohnen) und Salatdressings mit zugelassenen Zutaten;
- Eiernudeln, brauner und weißer Reis;
- hausgemachte Gerichte aus jodarmen Lebensmitteln unter Verwendung von nicht iodiertem Salz;
- alkoholfreie Getränke (Cola, Diät Cola, Limonade, Getränke, die keinen Erythrosin Farbstoff enthalten), gefilterter Kaffee, Tee.


14. Empfehlungen nach der Entlassung
Nach der Entlassung wird dem Patienten empfohlen, sich an die folgenden Regeln zu halten.
- Versuchen Sie zu Hause oder auf der Arbeit in ausreichendem Abstand zu anderen zu sitzen und zu stehen - zumindest im 1. Meter. Wenn Sie sich längere Zeit in der Nähe aufhalten (mehr als 1 Stunde), halten Sie einen Abstand von 2 Metern ein.
- Vermeiden Sie Sex und schlafen Sie drei Tage alleine (innerhalb einer Woche, wenn Ihre Frau schwanger ist).
- Innerhalb von 8 Tagen nicht mehr als 1-2 Meter an jüngere Kinder (bis zu 3 Jahren) heranreichen; Wenn Ihre Kinder zwischen 3 und 10 Jahre alt sind, vermeiden Sie nach Möglichkeit engen Kontakt mit ihnen, z. B. eine lange Umarmung, tragen Sie sie nicht an Ihren Händen; Wenn Sie auf Kinder unter 2 Jahren aufpassen müssen, sollte jemand anderes auf sie aufpassen (wenn möglich, vereinbaren Sie vorübergehende Unterkunft von Kindern mit Verwandten und Freunden).
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser, wenn Sie die Toilette benutzen.
- Spülen Sie das Bad (Waschbecken, Dusche) mehrmals nach Gebrauch.
- Wenn Sie die Toilette benutzen, lassen Sie 2-3 mal innerhalb von zwei Wochen nach der Radioiodgabe Wasser ab, Männern wird empfohlen, sich beim Wasserlassen hinzusetzen, um das Spritzen von Urin zu vermeiden und Toilettenpapier zu benutzen.
- Es wird empfohlen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden (für Frauen - für 6-12 Monate, für Männer - nicht weniger als die ersten 2 Monate). Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt.
- Wenn Sie ein Kind vor dem Empfang von radioaktivem Jod stillen, wird nach einer Diagnose oder Behandlung das Stillen unterbrochen und das Kind wird künstlich gefüttert.
- Alle im Krankenhaus verwendeten persönlichen Kleidungsstücke werden separat gewaschen, in einen separaten Plastikbeutel (Beutel) gelegt und 1,5 Monate nicht benutzt.
- Verwenden Sie weiterhin so oft wie möglich während der Woche Kaugummi, Zitrone und saures Saugen Süßigkeiten (für die schnellste Reinigung der Speicheldrüsen von radioaktivem Jod).
- Wenn möglich, vermeiden oder beschränken Sie den Kontakt mit schwangeren Frauen, versuchen Sie, sich von ihnen fern zu halten, mindestens 2 Meter.
- Kindergärtnerinnen, Lehrer und andere Arbeitnehmer, die engen Kontakt zu Kindern unter 10 Jahren haben, sollten für einen von Ihrem Onkologen festgelegten Zeitraum von der Arbeit suspendiert werden.
- In kleinen Mengen wird nach der Entlassung während Speichel und Schweiß weiterhin radioaktives Jod freigesetzt. Daher Besteck, Waschlappen, Handtücher, Bettwäsche, etc. muss streng individuell sein. Nach normalem Waschen werden diese Dinge gereinigt. Es besteht keine besondere Notwendigkeit, solche Dinge separat zu waschen.
- Wenn Sie plötzlich ins Krankenhaus mussten oder wenn Sie im Notfall dorthin gebracht wurden, informieren Sie bitte Ihren Arzt, dass Sie kürzlich radioaktives Jod eingenommen haben. Dies ist in diesen Fällen erforderlich, auch wenn Sie in das gleiche Krankenhaus gebracht wurden, in dem Sie einen Radioiodtherapie-Kurs erhalten haben.
Weitere Informationen finden Sie im Internet, im medizinischen Bereich der Bibliothek oder im Buchladen. Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Informationen korrekt sind, denken Sie daran, dass Ihr Arzt die beste Informationsquelle ist.


Radioiod-Therapie

Radioaktives Jod

Radioaktives Iod (Iod-131, I131, Radiojod) ist eines der in der medizinischen Praxis weit verbreiteten Isotope des gewöhnlichen Iod-126. Iod-131 hat die Fähigkeit, spontan zu zerfallen (Halbwertszeit von 8 Tagen) unter Bildung von Xenon, Gammastrahlenphotonen und Betateilchen (schnelles Elektron).

Das beim Zerfall von radioaktivem Jod entstehende Betateilchen hat eine hohe Emissionsrate und kann von 0,6 bis 2 mm in das die Isotopenakkumulationszone umgebende biologische Gewebe eindringen. Es ist diese Art von Strahlung, die die therapeutische Wirkung von radioaktivem Jod liefert, da es den Zelltod verursacht.

Gammastrahlung durchdringt frei das Gewebe des menschlichen Körpers und kann mit speziellen Geräten - Gammakameras - registriert werden. Diese Art von Strahlung hat keine heilende Wirkung, sie dient dazu, diejenigen Stellen zu erkennen, an denen sich radioaktives Jod angesammelt hat. Ein Ganzkörper-Scan unter Verwendung einer Gammakamera zeigt Herde von Radiojodakkumulation, und diese Information kann sehr wichtig sein bei der Behandlung von Patienten mit malignen Tumoren der Schilddrüse, wenn es möglich ist, zu schließen, dass zusätzliche Tumorherde (Metastasen) durch "Lumineszenz" lokalisiert sind. im Körper des Patienten.

Die Verwendung von Jod im Körper

Im Gewebe der Schilddrüse sind ihre Zellen nicht chaotisch, sondern geordnet - die Drüsenzellen bilden Follikel (kugelförmige Gebilde mit einer inneren Höhlung). Die Wand der Follikel wird von Zellen der Schilddrüse (den sogenannten A-Zellen oder Thyreozyten) gebildet.


Die Produktion von Schilddrüsenhormonen ist kein direkter Weg, sondern die Bildung einer Zwischensubstanz, einer Art "unvollendetem" Hormon - Thyroglobulin. In der Übersetzung bedeutet sein Name "Protein der Schilddrüse." Tireoglobulin wird nur in Schilddrüsenzellen synthetisiert - es ist sehr wichtig zu verstehen. Normalerweise wird nirgendwo im Körper, außer im Schilddrüsengewebe, Thyroglobulin nicht produziert. Die Struktur von Thyroglobulin ist sehr einfach - es ist eine Kette von Aminosäuren (Aminosäuren sind die Bausteine ​​eines Proteins und weitverbreitete Aminosäuretyrosine sind Teil von Thyroglobulin), wobei zwei Iodatome an jedem Tyrosinrest hängen.

Um Thyroglobulin zu bilden, werden die Aminosäuren und das Jod von den Drüsenzellen aus den Gefäßen genommen, die in der Nähe des Follikels liegen, und das Thyroglobulin selbst wird innerhalb des Follikels in sein Lumen sekretiert.

Tatsächlich ist Thyroglobulin ein "Vorrat" an Jod und Hormonen, die bereits seit 1-2 Monaten praktisch hergestellt werden. In verdrehter Form befindet es sich im Lumen des Follikels, bis der Körper die aktiven Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin benötigt. Wenn ein Bedarf an Hormonen entsteht, ergreifen die Schilddrüsenzellen Thyreoglobulin "am Schwanz" und ziehen es durch sich selbst in Richtung der Gefäße.

Während dieses Transports durch die Zelle wird Thyroglobulin in Reste von 2 Aminosäuren geschnitten. Wenn an zwei Aminosäureresten 4 Atome Jod vorhanden sind, wird ein solches Hormon Thyroxin genannt (normalerweise reduziert um T4 - um die Anzahl der Jodatome im Hormonmolekül).

Im Körper hat Thyroxin nur wenige Wirkungen - es ist nicht sehr aktiv. Tatsächlich ist Thyroxin auch ein Vorläuferhormon. Damit es vollständig aktiviert wird, "löst" sich ein Jodatom von ihm unter Bildung des Hormons T3 oder Trijodthyronin. T3 enthält drei Iodatome. Der T3-Syntheseprozess ist dem Prozess des Ausreißens von Kontrollen einer Granate (das Iodatom wurde "abgerissen" - das Hormon wurde aktiv) sehr ähnlich, und es findet nicht in der Schilddrüse, sondern in allen Geweben des menschlichen Körpers statt.


Die Zellen der häufigsten bösartigen Tumoren der Schilddrüse, des papillären und des follikulären Schilddrüsenkrebses, stammen aus normalen Follikelzellen. Ihre Bildung ist das Ergebnis einer Mutation, die normalerweise nur in einer Zelle auftritt. Nachdem die mutierte Zelle die Fähigkeit zur Vermehrung erworben hat, erhöht sich die Anzahl der Zellen mit der Bildung eines klinisch signifikanten Tumors.

Zellen von follikulärem und papillärem Schilddrüsenkrebs behalten auch die Fähigkeit, Thyroglobulin zu produzieren. Natürlich tun sie es fast 100 Mal schwächer als normale Schilddrüsenzellen, aber die Produktion von Thyroglobulin in diesen Zellen tritt auf. So wird im Körper eines Patienten mit follikulärem oder papillärem Schilddrüsenkarzinom Thyroglobulin an zwei Stellen gebildet: in normalen Schilddrüsenzellen und in Zellen des papillären oder follikulären Karzinoms.

Therapeutische Wirkung von radioaktivem Jod

Die therapeutische Wirkung von radioaktivem Jod beruht auf der Wirkung von Beta-Strahlung auf die Körpergewebe. Es sollte besonders betont werden, dass der Zelltod nur in einem Abstand von bis zu 2 mm von der Isotopenakkumulationszone auftritt, d.h. Die Therapie mit radioaktivem Jod hat eine sehr gezielte Wirkung. Wenn wir berücksichtigen, dass Jod selbst im menschlichen Körper nur in der Schilddrüse aktiv akkumuliert wird (in signifikanter Menge weniger in den Zellen von differenziertem Schilddrüsenkrebs, d. H. In den Zellen von papillärem Krebs und follikulärem Schilddrüsenkrebs), dann wird dies offensichtlich Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist eine einzigartige Methode, die eine punktuelle Wirkung auf Jod-akkumulierende Gewebe (Schilddrüsengewebe oder Schilddrüsen-Tumorgewebe) ermöglicht.

Indikationen für die Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Behandlung mit radioaktivem Jod kann dem Patienten in zwei Fällen angezeigt werden.

1. Der Patient hat einen diffusen toxischen Kropf oder einen knotenförmigen Kropf, d.h. ein Zustand, in dem das Schilddrüsengewebe zu aktiv Hormone produziert, was die Ursache der Entwicklung von Thyreotoxikose - eine "Überdosis" von Schilddrüsenhormonen - ist. Symptome der Thyreotoxikose sind vermehrtes Schwitzen, schneller und unregelmäßiger Herzschlag, ein Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens, Reizbarkeit, Tränenfluss, erhöhte Körpertemperatur. Es gibt zwei Arten von toxischen Kropf - diffuse toxische Kropf und noduläre toxische Kropf. Bei diffus toxischem Struma produziert das gesamte Schilddrüsengewebe Hormone, bei einem Knotenstruma nur die Knoten im Schilddrüsengewebe.

Der Zweck der Behandlung mit radioaktivem Jod ist in diesem Fall die Unterdrückung der funktionellen Aktivität übermäßig arbeitender Teile der Schilddrüse. Nach der Aufnahme von radioaktivem Jod reichert es sich genau an den Stellen an, die für die Entstehung der Thyreotoxikose "verantwortlich" sind, und zerstört sie mit seiner Strahlung. Nach der Radiojodtherapie wird der Patient wieder in die normale Schilddrüsenfunktion zurückgeführt oder es bildet sich allmählich eine Schilddrüsenunterfunktion (Hormonmangel), die leicht durch eine exakte Kopie des menschlichen T4-Hormons - L-Thyroxin - kompensiert werden kann.

2. Der Patient hat einen bösartigen Tumor der Schilddrüse, der radioaktives Jod (papilläres Schilddrüsenkarzinom, follikuläres Schilddrüsenkarzinom) akkumulieren kann. In diesem Fall ist die erste Stufe der Behandlung die vollständige Entfernung der Schilddrüse mit dem Tumor und, falls erforderlich, die Lymphknoten des vom Tumor betroffenen Halses. Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird durchgeführt, um Tumorbereiche zu zerstören, die sich außerhalb des Halses (in der Lunge, Leber, Knochen) befinden - Metastasen. Bei Patienten mit bösartigen Tumoren der Schilddrüse kann die Behandlung mit radioaktivem Jod die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs signifikant verringern. Diese Methode ist der einzige Weg, um Fernmetastasen in Lunge und Leber zu zerstören. Es ist wichtig zu beachten, dass die Radioiodtherapie auch bei Patienten mit Fernmetastasen gute Behandlungsergebnisse gewährleistet. In den meisten Fällen werden Patienten mit papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs vollständig von ihrer Krankheit befreit.

Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Behandlung mit radioaktivem Jod bezeichnet hochwirksame Behandlungsmethoden. Seine Besonderheit ist die Verwendung kleiner Mengen von Isotopen, die sich selektiv in genau jenen Bereichen ansammeln, in denen ihre Wirkung notwendig ist. Im Vergleich zur Fernbestrahlung, die in Russland für Schilddrüsenkrebs weit verbreitet ist (und nicht direkt zur Verwendung durch europäische Abkommen empfohlen wird), bietet die Radioiodtherapie bei einer vergleichbaren Anfangsdosis eine um 50% höhere Strahlendosis im Tumorfokus Die Gesamtwirkung auf das Körpergewebe (Haut, Muskel, Knochenmark) ist etwa 50-mal geringer. Die Selektivität der Iod-131-Akkumulation und die unbedeutende Penetration von Betateilchen in das Gewebe ermöglicht es, Tumorherde "zu behandeln", ihre Lebensfähigkeit zu unterdrücken und das umgebende Gewebe nicht zu schädigen. In einer Studie von Martin Schlamberger vom Gustav Russi Institut (Paris) aus dem Jahr 2004 wurde gezeigt, dass die Behandlung mit radioaktivem Jod eine vollständige Heilung von mehr als 86% der Patienten mit Metastasen von Schilddrüsenkrebs in der Lunge ermöglicht, während die 10-Jahres-Überlebensrate bei dieser Patientengruppe liegt 92%. Dies spricht für die extrem hohe Effizienz der Radioiodtherapie, da es sich um Patienten mit dem neuesten (IVc) Stadium der Erkrankung handelt. In weniger fortgeschrittenen Fällen ist die Wirksamkeit der Behandlung noch höher.
Natürlich kann die Behandlung mit radioaktivem Jod zur Entwicklung einiger Komplikationen führen. Leider gibt es noch keine absolut sicheren Behandlungsmethoden. Bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod werden sowohl niedrige (30 mCi) als auch hohe (bis 150-200 mCi) Dosen radioaktives Jod verwendet. Da bei Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, das Schilddrüsengewebe nach der Jodgabe vollständig entfernt ist, kann sich etwas Jod in den Speicheldrüsen ansammeln, was zur Entwicklung einer Sialadenitis führen kann - Entzündung des Speicheldrüsengewebes, die sich durch Ödem, Verhärtung, Wundsein. Die Sialadenitis entwickelt sich nur dann, wenn hohe Jodkonzentrationen (Dosis von 80 mCi und mehr) angewendet werden und praktisch nicht bei niedrig dosierter Therapie auftreten, was der Mehrheit der Patienten mit kleinen Tumoren (Dosis von 30 mCi) gezeigt wird.
Eine Abnahme der Fortpflanzungsfähigkeit der Patienten kann nur bei wiederholter Behandlung mit radioaktivem Jod mit hohen Aktivitäten auftreten, wenn die Gesamtdosis der Behandlung 500 mCi beträgt. In der Praxis ist der Einsatz solcher Aktivitäten äußerst selten.
Die Frage nach der Möglichkeit des Auftretens von Tumoren anderer Organe durch Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs ist noch umstritten. Eine Studie stellte fest, dass nach radioaktiver Jodbehandlung von Schilddrüsenkrebs mit einer ausreichend hohen Dosis (100 mCi) die Inzidenz von Leukämien und Tumoren anderer Organe leicht anstieg, das Risiko wurde jedoch von den Forschern als sehr gering eingeschätzt (53 neue Tumore und 3 Leukämiefälle) pro 100.000 mit radioaktivem Jod behandelten Patienten). Es ist leicht zu erraten, dass ohne die Behandlung mit radioaktivem Jod die Todesrate in dieser Gruppe von Patienten mit Schilddrüsenkrebs die oben angegebenen Zahlen signifikant überschreiten würde. Deshalb ist inzwischen allgemein anerkannt, dass das Verhältnis von "Nutzen / Risiko" zur Radioiodtherapie eindeutig zugunsten des positiven Behandlungseffekts ist.
Einer der neuesten Trends in der Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod ist die Verwendung von kleinen Joddosen (30 mCi), deren Wirksamkeit nach 2010 der Wirksamkeit von hohen Dosen ähnlich ist und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen viel geringer ist. Die weit verbreitete Anwendung der Niedrigdosistherapie ermöglicht es, die negativen Auswirkungen der Radioiodtherapie nahezu zu neutralisieren.

Die Behandlung von toxischem Kropf mit einem radioaktiven Jod (diffuser toxischer Kropf, nodulärer toxischer Kropf) wird üblicherweise mit geringer Arzneimittelaktivität (bis zu 15-30 mCi) durchgeführt, während der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung die funktionelle Aktivität der Schilddrüse bewahrt (und sogar erhöht) hat. Dies führt dazu, dass die aufgenommene Joddosis schnell und vollständig vom Schilddrüsengewebe aufgenommen wird. Als Folge sind Komplikationen bei der Radioiodtherapie von toxischen Strumen sehr selten.
Es sollte angemerkt werden, dass die Wirksamkeit der Behandlung von toxischem Kropf mit radioaktivem Jod direkt von der Methode der Vorbereitung des Patienten auf die Behandlung und der vorgeschriebenen Jod-131-Dosis abhängt. Die Methode der Berechnung der Dosis von radioaktivem Jod, die in unseren Kliniken auf der Grundlage von akkumulativen Tests weit verbreitet ist, führt in einigen Fällen zur Ernennung von unnötigerweise geringer (6-8 mCi) Aktivität des Patienten für die Patienten, was die Entwicklung einer wiederkehrenden Thyreotoxikose bei Patienten nach der Behandlung verursacht. In einer signifikanten Anzahl von europäischen Kliniken ist die Standardmethode die Verwendung von fixierten radioaktiven Jodaktivitäten (z. B. 15 mCi), die im Vergleich zu zu niedrigen Dosen bessere Behandlungsergebnisse liefern. Es ist zu beachten, dass höhere Joddosen in diesem Fall keine signifikante negative Wirkung hervorrufen, da es sich um sehr geringe Dosisunterschiede handelt (daran erinnern, dass bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs Einzeldosen von bis zu 200 mCi eingesetzt werden!) Und auch wegen radioaktivem Jod vollständig von der Schilddrüse eingefangen und gelangt nicht in andere Organe.

Die Situation in Russland

Leider sind in den letzten 30 Jahren radioaktive Jodkliniken in unserem Land praktisch nicht gebaut worden. Trotz der erheblichen Anzahl von Patienten, die diese Art der Behandlung benötigen, gibt es in Russland nur wenige Radiotherapiezentren. Dies führt zu langen Wartelisten für die Behandlung und macht es für den Patienten unmöglich, eine Klinik zu wählen. Eine weitere wichtige Konsequenz eines solchen Platzmangels für die Behandlung mit radioaktivem Jod sind die hohen Preise, die von russischen medizinischen Einrichtungen unterstützt werden. Seltsamerweise sind in einigen europäischen Kliniken die Preise für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs durch Radiojod mit den russischen Preisen vergleichbar (mit deutlich besseren Lebensbedingungen und einer absolut unvergleichlichen Qualität der Scan-Geräte, die es ermöglicht, die Lage von Metastasen zu bestimmen). In Kliniken der GUS-Länder können die Preise für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs bis zu 2-mal niedriger sein als in Russland, mit einer hohen Behandlungsqualität. Bei der Radiojodtherapie des diffusen toxischen Kropfes ist die gleiche Tendenz zu beobachten: Die Preise der europäischen Kliniken liegen unter den Preisen der russischen Monopolisten oder sind mit ihnen vergleichbar. Es sollte natürlich erwähnt werden, dass es keine Notwendigkeit gibt, in Kliniken in Europa auf die Behandlung zu warten.

Es gibt auch Daten über den Bau von Radio-Therapie-Abteilungen in anderen russischen Städten, aber bisher wurden keine Informationen über abgeschlossene Projekte in dieser Industrie erhalten.

Die Möglichkeiten der Behandlung mit radioaktivem Jod in Europa

Am attraktivsten für die Behandlung mit radioaktivem Jod sind die skandinavischen Länder (vor allem Finnland) und die baltischen Staaten (vor allem Estland). Die Kliniken dieser Länder befinden sich in unmittelbarer Nähe der russischen Grenze. Um diese Länder zu besuchen, benötigen Sie ein reguläres Schengen-Visum, das nun für viele Einwohner Russlands verfügbar ist (besonders für Einwohner der Region Nordwesten, für die Reisen nach Finnland und Estland schon lange eine Option sind) ), schließlich - der Fahrpreis zu den Kliniken dieser Länder ist mit dem Fahrpreis innerhalb Russlands ziemlich vergleichbar, und manchmal niedriger. Eines der wichtigsten Merkmale dieser Kliniken ist die Präsenz russischsprachiger Mitarbeiter, die Patienten aus Russland behaglich helfen.

Ein außerordentlich bedeutender Vorteil europäischer Kliniken ist die Möglichkeit, die Dosis von radioaktivem Jod für jeden einzelnen Patienten individuell zu bestimmen. In russischen Kliniken beträgt die Standarddosis von Radioiod bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs 81 MCI. Der Grund für die Ernennung aller Patienten mit der gleichen Dosis ist ganz einfach - Kapseln mit dem Medikament kommen nach Russland verpackt in 3 GBq (Gigabeckerekel), was einer sehr ungewöhnlichen Dosis von 81 mCi entspricht. Gleichzeitig ist die Taktik der differenzierten (individuellen) Verabreichung von Dosierungen von radioaktivem Jod in Übereinstimmung mit der Aggressivität des Tumors des Patienten in Europa und den USA allgemein akzeptiert. Patienten mit kleinen Tumoren erhalten eine Dosis von 30 mCi, bei aggressiven Tumoren - 100 mCi, bei entfernten Tumormetastasen (Lunge, Leber) - 150 mCi. Die individuelle Planung der Medikamentendosis ermöglicht es, den Effekt der "Überbehandlung" (Überbehandlung) bei Patienten aus der Niedrigrisikogruppe zu vermeiden und gleichzeitig eine hohe Wirkung der Behandlung mit radioaktivem Jod bei Patienten aus der Gruppe mit einem hohen Risiko für das Auftreten eines Tumorrezidivs zu erzielen.

Erwähnenswert sind die Unterschiede beim Aufenthalt der Patienten in Kliniken in Europa und Russland. Nach der Katastrophe von Tschernobyl wurden die Anforderungen zur Gewährleistung des Strahlungsregimes in unserem Land lange Zeit nicht revidiert. Infolgedessen sind die nationalen Normen, auf deren Grundlage die Zeit der Entlassung eines Patienten aus der Klinik zur Behandlung mit radioaktivem Jod bestimmt wird, viel "zäher" als die Normen der europäischen Staaten. Nach der Behandlung mit dem diffusen toxischen Kropf durch Radiojod verbringt der Patient in Russland 4-5 Tage im Krankenhaus (in Europa wird die Behandlung ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt, der Patient ist in der Klinik für ungefähr 2 Stunden); Nach der Behandlung von Schilddrüsenkrebs verbringt der Patient 7 Tage in einer russischen Klinik (in Europa 2-3 Tage). In häuslichen Kliniken befinden sich die Patienten entweder in Einzelzimmern (was für den Patienten sehr ermüdend ist, weil er nicht kommunizieren kann) oder in Doppelzimmern (was Kommunikation ermöglicht, aber den Patienten durch engen Kontakt mit einem Nachbarn, der ebenfalls mit ihm in Kontakt kommt, zusätzlich belastet) ).

Der letzte Vorteil der Behandlung mit radioaktivem Jod in Kliniken in Europa ist die Möglichkeit der Verwendung des Schilddrüsenmedikaments (Thyrogen) bei Patienten mit Schilddrüsentumoren - synthetischem rekombinantem humanem schilddrüsenstimulierendem Hormon, hergestellt von der amerikanischen Firma Genzyme. Gegenwärtig wird bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, die in Europa und in den Vereinigten Staaten eine Radioiodtherapie gegen Schilddrüsenkrebs durchmachen, die Vorbereitung auf die Behandlung durch zweimalige intramuskuläre Verabreichung von "Thyrogen" (zwei und einen Tag vor dem Empfang von radioaktivem Jod) durchgeführt. In Russland ist "Thyrogen" immer noch nicht registriert, obwohl es in den meisten Ländern der Welt verwendet wird. Unsere Patienten mit Schilddrüsenkrebs bereiten sich daher auf die Behandlung mit radioaktivem Jod vor, indem sie L-Thyroxin 4 Wochen vor der Behandlung absetzen. Diese Präparationsmethode bietet eine hochwertige Radiotherapie, kann aber bei manchen Patienten (besonders bei jungen Menschen) zu ausgeprägten Symptomen einer Hypothyreose (Schwäche, Lethargie, Benommenheit, Kältegefühl, Depression, Ödem) führen. Die Verwendung von "Thyrogen" erlaubt es Patienten, die L-Thyroxin-Therapie bis zum Zeitpunkt der Radiojodtherapie fortzusetzen und sie von der Entwicklung von Symptomen einer Hypothyreose zu befreien. Leider sind die Kosten für dieses Medikament ziemlich hoch und liegt bei etwa 1.600 Euro. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden die Kosten der Droge von den Krankenkassen für die Bürger der europäischen Länder kompensiert, und die Bürger Russlands, die diese Methode der Vorbereitung auf die Therapie verwenden wollen, müssen aus ihren eigenen Mitteln bezahlen. Aber auch die Tatsache, dass Patienten die Möglichkeit haben, die Art der Zubereitung zu wählen, ist ein gewisser Vorteil der Wahl der Behandlung mit radioaktivem Jod in Europa. Wir betonen noch einmal, dass die Zubereitung von "Thyrogen" nur zur Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden kann; Bei Patienten mit toxischem Kropf ist dies nicht erforderlich.

Die Hauptvorteile der Behandlung mit radioaktivem Jod in europäischen Kliniken sind also:
- Behandlungspreise (vergleichbar mit Russisch oder niedriger);
- keine Warteschlangen für die Behandlung;
- keine Notwendigkeit für Krankenhausaufenthalt (für Patienten mit toxischem Kropf) oder eine kurze Hospitalisierung (für Patienten mit Schilddrüsenkrebs);
- hohe Qualität der diagnostischen Ausrüstung (in europäischen Kliniken werden zum Scannen SPECT / CT-Anlagen verwendet, die es ermöglichen, das beim Scannen des Patientenkörpers gewonnene Bild auf dem mit einem Computertomographen aufgenommenen Bild zu überlagern - dies erhöht die Sensitivität und Spezifität der Studie erheblich);
- gute Bedingungen für den Aufenthalt in der Klinik;
- die Möglichkeit, das Präparat "Tyrogen" zu verwenden.

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