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Wo soll man Insulin spritzen? Injektionszonen

Viele Diabetiker, die erst kürzlich erkrankt sind, fragen sich: "Wo ist Stecheninsulin?" Lassen Sie uns versuchen, dieses Problem zu verstehen. Insulin kann nur in bestimmten Bereichen geschoben werden:

"Bauchzone" - eine Zone des Gürtels rechts und links vom Nabel mit dem Übergang nach hinten
"Armzone" - der äußere Teil des Arms von der Schulter bis zum Ellenbogen;
"Leg Zone" - der vordere Teil des Oberschenkels von der Leiste bis zum Knie;
Die "Scapula Zone" ist der traditionelle Ort der Injektionen (die Basis des Schulterblatts, rechts und links der Wirbelsäule).

Insulinabsorptionskinetik

Alle Diabetiker sollten wissen, dass die Wirksamkeit von Insulin von der Injektionsstelle abhängt.

  • Mit dem "Bauch" wirkt Insulin schneller, absorbiert etwa 90% der verabreichten Insulindosis.
  • Ungefähr 70% der verabreichten Dosis wird vom "Bein" oder "Arm" absorbiert, Insulin dreht sich langsamer (wirkt).
  • Nur 30% der verabreichten Dosis können vom Scapula absorbiert werden, und es ist unmöglich, das Scapula selbst zu stechen.

Unter der Kinetik soll Insulin ins Blut gefördert werden. Wir haben bereits herausgefunden, dass dieser Prozess von der Injektionsstelle abhängt, aber dies ist nicht der einzige Faktor, der die Geschwindigkeit der Insulinwirkung beeinflusst. Die Wirksamkeit und der Zeitpunkt des Einsatzes von Insulin hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Injektionsstelle;
  • auf, wo das Insulin ging (Hälfte der Haut, in einem Blutgefäß oder in einem Muskel);
  • von der Umgebungstemperatur (Hitze erhöht die Wirkung von Insulin, und die Kälte verlangsamt sich);
  • von Massage (Insulin wird schneller mit einem leichten Streich der Haut absorbiert);
  • von der Ansammlung von Insulin (wenn die Injektion kontinuierlich an einer Stelle durchgeführt wird, kann sich Insulin ansammeln und das Glukosespiegel innerhalb weniger Tage plötzlich senken);
  • von der Antwort eines Individuums auf eine bestimmte Marke von Insulin.

Wo kann ich Insulin spritzen?

Empfehlungen für Typ-1-Diabetiker

  1. Die besten Punkte für Injektionen sind rechts und links des Nabels im Abstand von zwei Fingern.
  2. Es ist unmöglich, die ganze Zeit an den gleichen Punkten zu stechen, zwischen den Punkten der vorhergehenden und nachfolgenden Injektion ist es notwendig, einen Abstand von mindestens 3 cm zu halten.Eine wiederholte Injektion nahe dem vorherigen Punkt ist nur nach drei Tagen möglich.
  3. Stechen Sie Insulin nicht "unter das Schulterblatt". Alternative Injektionen in Bauch, Arm und Bein.
  4. Kurzes Insulin ist am besten in den Magen zu stechen, und verlängert in den Arm oder Bein.
  5. Es ist möglich, Insulin mit einem Spritzenstift in jeder Zone zu injizieren, aber es ist unpraktisch, eine gewöhnliche Spritze in Ihre Hand zu stechen, also lernen Sie, Insulin von einem Ihrer Verwandten zu injizieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine unabhängige Injektion in den Arm möglich ist, Sie müssen es einfach tun und das war's.

Videoguide:

Gefühle mit Injektionen können unterschiedlich sein. Manchmal spürst du keine Schmerzen, und wenn du einen Nerv oder ein Blutgefäß triffst, wirst du ein wenig Schmerz empfinden. Wenn Sie eine stumpfe Nadel geben, treten Schmerzen auf und es kann sich eine kleine Prellung am Ort der Injektion bilden.

Einführung von Insulin: wo und wie stechen

Einführung von Insulin: finden Sie alles, was Sie brauchen. Nach dem Lesen dieses Artikels werden Sie Ängste verschwinden lassen, es wird Lösungen für alle Probleme geben. Unten ist ein Schritt-für-Schritt-Algorithmus für die subkutane Verabreichung von Insulin mit einer Spritze und einem Spritzenstift. Nach einem kleinen Training lernen Sie, wie man Injektionen macht, die den Blutzucker senken, absolut schmerzfrei.

Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

Subkutane Insulinverabreichung: detaillierter Artikel, Schritt-für-Schritt-Algorithmus

Verlassen Sie sich nicht auf die Hilfe von Ärzten in der Lehre der Technik der Verabreichung von Insulin, sowie andere Diabetes-Selbstkontrolle Fähigkeiten. Studieren Sie die Materialien auf der Website endocrin-patient.com und üben Sie selbstständig. Kontrollieren Sie Ihre Erkrankung mit einer Schritt-für-Schritt-Behandlung bei Typ-2-Diabetes oder einem Behandlungsprogramm für Typ-1-Diabetes. Sie werden in der Lage sein, wie bei gesunden Menschen den Zucker stabil bei 4,0-5,5 mmol / l zu halten und sich vor chronischen Komplikationen zu schützen.

Tut Insulin weh?

Insulin-Behandlung schmerzt diejenigen, die die falsche Injektionstechnik verwenden. Sie werden lernen, dieses Hormon absolut schmerzfrei zu stechen. In modernen Spritzen und Nadelstiften sind die Nadeln sehr dünn. Ihre Spitzen werden durch Weltraumtechnologie mit einem Laser geschärft. Die Hauptbedingung: Die Injektion sollte schnell sein. Die korrekte Nadeleinführtechnik ist wie das Werfen eines Pfeils beim Darts. Einmal - und fertig.

Bringen Sie die Nadel nicht langsam auf die Haut und denken Sie darüber nach. Nach einem kleinen Training werden Sie sehen, dass Insulinspritzen Unsinn sind, es gibt keine Schmerzen. Ernsthafte Aufgaben sind der Kauf von guten importierten Drogen und die Berechnung geeigneter Dosierungen.

Was passiert, wenn ein Diabetiker kein Insulin sticht?

Es hängt von der Schwere Ihres Diabetes ab. Blutzucker kann stark zunehmen und tödliche Komplikationen verursachen. Bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes ist dies ein hyperglykämisches Koma. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, Ketoazidose. Bei mäßigen Verstößen gegen den Glukosestoffwechsel treten keine akuten Komplikationen auf. Der Zuckergehalt wird jedoch konstant hoch bleiben, was zu chronischen Komplikationen führen wird. Die schlimmsten von ihnen sind Nierenversagen, Beinamputation und Blindheit.

Ein tödlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall kann passieren, bevor sich Komplikationen in den Beinen, Augen und Nieren entwickeln. Für die meisten Diabetiker ist Insulin ein unentbehrliches Werkzeug, um normalen Blutzucker zu halten und vor Komplikationen zu schützen. Lerne schmerzlos zu stechen, wie unten auf dieser Seite beschrieben.

Was passiert, wenn Sie eine Injektion verpassen?

Wenn Sie einen Schuss Insulin überspringen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Wie viel Zucker steigt, hängt von der Schwere des Diabetes ab. In schweren Fällen kann das Bewusstsein mit einem möglichen Tod beeinträchtigt sein. Dies sind Ketoazidose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und hyperglykämische Koma bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Erhöhte Glukosespiegel stimulieren die Entwicklung chronischer Diabeteskomplikationen. Füße, Niere und Augenlicht können betroffen sein. Es erhöht auch das Risiko von frühen Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wann sollte Insulin eingenommen werden: vor oder nach einer Mahlzeit?

Eine solche Frage weist auf einen geringen Kenntnisstand eines Diabetikers hin. Lesen Sie sorgfältig die Materialien zur Berechnung der Dosen von schnellem und verlängertem Insulin an dieser Stelle, bevor Sie mit der Injektion beginnen. Beachten Sie zunächst den Artikel "Berechnung der Insulindosen: Antworten auf Patientenfragen". Lesen Sie auch die Anweisungen für die Medikamente, die Sie verschrieben haben. Bezahlte Einzelkonsultationen können nützlich sein.

Wie oft müssen Sie Insulin stechen?

Es ist unmöglich, eine einfache Antwort auf diese Frage zu geben, da jeder Diabetiker eine individuelle Insulintherapie benötigt. Es hängt davon ab, wie sich Ihr Blutzucker normalerweise während des Tages verhält. Lesen Sie mehr Artikel:

Nachdem Sie diese Materialien studiert haben, werden Sie verstehen, wie oft Sie am Tag stechen müssen, wie viele Einheiten und zu welcher Zeit. Viele Ärzte verschreiben allen ihren Diabetikern das gleiche Insulintherapieschema, ohne auf ihre individuellen Eigenschaften einzugehen. Dieser Ansatz verringert die Arbeitsbelastung des Arztes, führt jedoch zu schlechten Ergebnissen für die Patienten. Benutze es nicht.

Insulininjektionstechnik

Die Technik der Verabreichung von Insulin variiert geringfügig in Abhängigkeit von der Länge der Nadel der Spritze oder des Spritzenstifts. Sie können eine Hautfalte bilden oder ohne sie gehen, einen Schuss in einem Winkel von 90 oder 45 Grad machen.

  1. Bereiten Sie ein Medikament, eine neue Spritze oder eine Nadel für einen Spritzenstift, Watte oder ein sauberes Tuch vor.
  2. Es ist ratsam, Ihre Hände mit Seife zu waschen. Wischen Sie die Injektionsstelle nicht mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln ab.
  3. Wählen Sie eine geeignete Dosis des Medikaments in einer Spritze oder einem Stift.
  4. Bei Bedarf mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte bilden.
  5. Setzen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 oder 45 Grad ein - dies muss schnell geschehen, Ruck.
  6. Schieben Sie den Kolben langsam ganz nach unten, um das Medikament unter die Haut zu injizieren.
  7. Beeile dich nicht, die Nadel zu entfernen! Warte 10 Sekunden und nimm es dann heraus.

Sollte ich meine Haut mit Alkohol einreiben, bevor ich Insulin verabreiche?

Keine Notwendigkeit, die Haut mit Alkohol vor der Verabreichung von Insulin abzuwischen. Es genügt, es mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Eine Infektion während einer Insulininjektion ist äußerst unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, Sie verwenden eine Insulinspritze oder -nadel für einen Spritzenstift nicht mehr als einmal.

Was tun, wenn nach der Injektion Insulin ausströmt?

Es ist nicht notwendig, sofort eine zweite Injektion anstelle der ausgelaufenen Dosis zu geben. Dies ist gefährlich, weil es Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursachen kann. Die Implikation ist, dass Sie ein Diabetes-Selbstmanagement-Tagebuch führen. In einer Notiz zu dem Ergebnis der Messung von Zucker, notieren Sie, was Insulinauslauf passiert ist. Es ist kein ernstes Problem, wenn es selten vorkommt.

Vielleicht wird bei nachfolgenden Messungen der Glukosespiegel im Blut erhöht sein. Wenn Sie eine weitere geplante Injektion erhalten, injizieren Sie die Insulindosis über dem Normalwert, um diesen Anstieg auszugleichen. Denken Sie daran, zu längeren Nadeln zu wechseln, um wiederholte Lecks zu vermeiden. Nachdem Sie eine Injektion gemacht haben, eilen Sie nicht, um die Nadel zu entfernen. Warte 10 Sekunden und nimm es dann heraus.

Viele Diabetiker, die sich mit Insulin spritzen, glauben, dass niedriger Blutzucker und seine schrecklichen Symptome nicht vermieden werden können. In der Tat ist es nicht. Sie können einen stabilen normalen Zucker auch bei schweren Autoimmunkrankheiten halten. Und noch mehr mit relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, Ihren Blutzucker künstlich aufzublasen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu vermeiden. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein dieses Problem mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes diskutiert. Erfahren Sie, wie Sie die Ernährungs- und Insulindosen ausgleichen.

Wie man Insulin sticht

Ihre Aufgabe ist es, Insulin in das Unterhautfettgewebe zu injizieren. Die Injektion sollte nicht zu tief sein, um nicht in den Muskel zu fallen. Zur gleichen Zeit, wenn die Injektion nicht tief genug ist, fließt das Medikament an die Oberfläche der Haut und wird nicht funktionieren.

Nadeln Insulin Spritzen haben in der Regel eine Länge von 4-13 mm. Je kürzer die Nadel, desto leichter wird eine Injektion und desto weniger empfindlich wird sie sein. Bei Verwendung von Nadeln mit einer Länge von 4 und 6 mm müssen Erwachsene keine Hautfalte bilden und können in einem Winkel von 90 Grad gestochen werden. Längere Nadeln erfordern die Bildung einer Hautfalte. Vielleicht sind sie besser, Injektionen in einem Winkel von 45 Grad zu machen.

Warum werden noch lange Nadeln freigelassen? Weil die Verwendung von kurzen Nadeln das Risiko von Insulinverlust erhöht.

Wo kann man Insulin besser injizieren?

Insulin wird empfohlen, in den Oberschenkel, Gesäß, Bauch, sowie in der Region des Schultermuskels Deltamuskel zu stechen. Injizieren Sie nur in die Hautbereiche, die im Bild gezeigt werden. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal.

Es ist wichtig! Alle Insulinpräparate sind sehr zerbrechlich, sie verschlechtern sich leicht. Untersuche die Aufbewahrungsregeln und folge ihnen fleißig.

Drogen, die sowohl in den Bauch als auch in den Arm injiziert werden, werden relativ schnell absorbiert. Dort ist es möglich, kurzes und ultrakurzes Insulin zu stechen. Weil es nur einen schnellen Start der Aktion erfordert. Injektionen in den Oberschenkel sollten in einem Abstand von mindestens 10-15 cm vom Kniegelenk erfolgen, mit der obligatorischen Bildung einer Hautfalte, auch bei übergewichtigen Erwachsenen. Das Arzneimittel sollte in einem Abstand von mindestens 4 cm vom Nabel in den Magen injiziert werden.

Wo kann man das verlängerte Insulin spritzen? Welche Orte?

Langes Insulin Levemir, Lantus, Tujeo und Tresiba, sowie der durchschnittliche Protafan kann im Bauch, Oberschenkel und Schulter verabreicht werden. Es ist unerwünscht, dass diese Medikamente zu schnell wirken. Extended Insulin wird benötigt, um reibungslos und für eine lange Zeit zu arbeiten. Leider gibt es keine eindeutige Beziehung zwischen der Injektionsstelle und der Absorptionsrate des Hormons.

Es wird offiziell angenommen, dass das in den Magen eingeleitete Insulin schnell und langsam in die Schulter und den Oberschenkel absorbiert wird. Was aber passiert, wenn ein Diabetiker viel läuft, rennt, Kniebeugen macht oder die Beine auf den Simulatoren schüttelt? Offensichtlich wird die Blutzirkulation in den Hüften und Beinen zunehmen. Verlängertes Insulin, das in den Oberschenkel eingeführt wird, beginnt früher und wirkt schneller.

Aus denselben Gründen sollten Levemir, Lantus, Tujeo, Tresiba und Protafan nicht in die Schulter von Diabetikern geschoben werden, die während des Krafttrainings körperlich arbeiten oder sich die Hände schütteln. Die praktische Schlussfolgerung ist, dass es möglich und notwendig ist, mit den Injektionsstellen von langem Insulin zu experimentieren.

Wo injiziert man kurzes und ultrakurzes Insulin? Welche Orte?

Es wird angenommen, dass schnelles Insulin am schnellsten absorbiert wird, wenn es in den Magen gelangt. Sie können auch in den Oberschenkel und Gesäß, die Region des Deltamuskel der Schulter eingeben. Geeignete Hautbereiche für die Insulinverabreichung sind in den Bildern gezeigt. Die angegebenen Informationen beziehen sich auf die Präparate von kurz- und ultrakurzem Insulin Aktrapid, Humalog, Apidra, NovoRapid und anderen.

Wie viel Zeit sollte zwischen der Injektion von langem und kurzem Insulin verstreichen?

Langes und kurzes Insulin kann zur gleichen Zeit stechen. Vorausgesetzt, dass der Diabetiker die Ziele beider Injektionen versteht, ist er in der Lage, die Dosis korrekt zu berechnen. Kein Grund zu warten. Injektionen sollten mit verschiedenen Spritzen, voneinander entfernt, erfolgen. Wir möchten Sie daran erinnern, dass Dr. Bernstein die Verwendung einer Fertigmischung aus langem und schnellem Insulin - Humalog Mix und dergleichen - nicht empfiehlt.

Ist es möglich, Insulin in das Gesäß zu injizieren?

Es ist möglich, Insulin in das Gesäß zu injizieren, wenn es für Sie bequem ist. Mache ein breites Kreuz in der Mitte auf das Gesäß. Dieses Kreuz teilt das Gesäß in vier gleiche Zonen. Prick sollte in der oberen äußeren Zone sein.

Wie man Insulin ins Bein sticht?

Es wird offiziell empfohlen, Insulin in den Oberschenkel zu stechen, wie auf dem Bild gezeigt, und nicht im Bein. Injektionen im Bein können Probleme und Nebenwirkungen verursachen. Wenn Sie Insulin in das Bein einführen, tun Sie wahrscheinlich keine subkutane, sondern intramuskuläre Injektion. Denn im Gegensatz zu den Hüften gibt es in den Beinen fast kein Unterhautfettgewebe.

Insulin, das in den Beinmuskel injiziert wird, wirkt zu schnell und unvorhersehbar. Dies kann gut sein, wenn Sie eine ultrakurze Droge schieben und den erhöhten Zucker schnell abbauen wollen. Aber für langes und mittleres Insulin ist es unerwünscht, seine Wirkung zu beschleunigen.

Intramuskuläre Injektionen sind wahrscheinlicher als subkutan, was zu Schmerzen und Blutungen führt. Das Risiko einer Hypoglykämie steigt aufgrund der schnellen und unvorhersehbaren Wirkung von Insulin. Sie können auch die Knochen oder Beinverbindungen mit einer Nadel aus einer Spritze oder einem Stift beschädigen. Aus diesen Gründen wird nicht empfohlen, Insulin im Bein zu stechen.

Wie man eine Injektion in den Oberschenkel macht?

Die Bilder zeigen, welche Bereiche Insulin im Oberschenkel benötigen. Befolgen Sie diese Anweisungen. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Je nach Alter und Konstitution des Diabetikers kann es notwendig sein, vor der Injektion eine Hautfalte zu bilden. Offiziell empfohlen, verlängertes Insulin in den Oberschenkel zu stechen. Wenn Sie körperlich aktiv sind, beginnt die verabreichte Droge schneller zu handeln und zu beenden - früher. Versuchen Sie dies zu berücksichtigen.

Wie man Insulin in der Hand sticht?

Insulin sollte in den Bereich des Schultermuskels der Schulter injiziert werden, der auf dem Bild angegeben ist. Injektionen sollten nicht in anderen Bereichen an den Händen vorgenommen werden. Befolgen Sie die Empfehlungen für abwechselnde Injektionsstellen und Hautfaltenbildung.

Ist es möglich Insulin zu setzen und sofort ins Bett zu gehen?

In der Regel können Sie sofort nach einer abendlichen Injektion von längerem Insulin ins Bett gehen. Es hat keinen Sinn, wach zu bleiben und darauf zu warten, dass die Droge funktioniert. Am wahrscheinlichsten wird es so glatt handeln, dass Sie es nicht bemerken werden. Zunächst ist es ratsam, mitten in der Nacht auf einen Wecker aufzuwachen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen und dann zu schlafen. So sparen Sie sich von nächtlichen Hypoglykämie. Wenn Sie nach dem Essen am Nachmittag schlafen wollen, ist es sinnlos, das abzulehnen.

Wie oft können Sie Insulin mit derselben Spritze einnehmen?

Jede Insulinspritze kann nur einmal verwendet werden! Es ist nicht notwendig, die gleiche Spritze mehrmals zu stechen. Weil Sie Ihr Insulin-Medikament verderben können. Das Risiko ist sehr groß, es wird fast sicher passieren. Ganz zu schweigen davon, dass die Injektionen schmerzhaft werden.

Nach den Stechen in der Nadel ist immer noch etwas Insulin übrig. Wasser trocknet aus und Proteinmoleküle bilden mikroskopische Kristalle. Während der nächsten Injektion werden sie sicher in eine Ampulle oder Patrone mit Insulin fallen. Dort führen diese Kristalle zu einer Kettenreaktion, wodurch sich das Arzneimittel verschlechtert. Penny Einsparung von Spritzen führt oft zu einer Verschlechterung der teuren Insulinpräparate.

Kann ich abgelaufenes Insulin verwenden?

Überfälliges Insulin sollte weggeworfen werden, es sollte nicht gestochen werden. Prick ein abgelaufenes oder verdorbenes Medikament in hohen Dosen, um die verringerte Wirksamkeit zu kompensieren - das ist eine schlechte Idee. Wirf es einfach weg. Beginnen Sie mit einer neuen Patrone oder einem neuen Fläschchen.

Vielleicht sind Sie daran gewöhnt, dass abgelaufenes Essen sicher gegessen werden kann. Bei Medikamenten und insbesondere bei Insulin ist diese Zahl jedoch nicht gültig. Leider sind hormonelle Medikamente sehr empfindlich. Sie verderben von der geringsten Verletzung der Regeln der Lagerung, sowie nach dem Ablaufdatum. Darüber hinaus bleibt das geschädigte Insulin meist transparent, ändert sich im Aussehen nicht.

Wie beeinflussen Insulinschüsse den Blutdruck?

Insulinspritzen reduzieren den Blutdruck nicht genau. Sie können es ernsthaft erhöhen und Schwellungen stimulieren, wenn die Tagesdosis 30-50 Einheiten überschreitet. Viele Diabetiker mit Bluthochdruck und Ödemen helfen beim Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät. Wenn diese Insulindosis um das 2-7-fache reduziert wird.

Manchmal sind die Ursachen von Bluthochdruck Nierenerkrankungen - diabetische Nephropathie. Lesen Sie mehr über den Artikel "Nieren mit Diabetes". Ödeme können ein Symptom für Herzversagen sein.

Muss ich Insulin mit wenig Zucker stechen?

Manchmal notwendig, manchmal nicht. Lesen Sie den Artikel "Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)". Es bietet eine detaillierte Antwort auf diese Frage.

Kann ich Insulin von verschiedenen Herstellern picken?

Ja, Diabetiker, die langes und schnelles Insulin spritzen, müssen oft Medikamente verschiedener Hersteller gleichzeitig einnehmen. Dies erhöht nicht das Risiko von allergischen Reaktionen und anderen Problemen. Schnelles (kurzes oder ultrakurzes) und verlängertes (langes, mittleres) Insulin kann gleichzeitig mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Orten injiziert werden.

Wie lange dauert es, um den Patienten nach der Insulinabgabe zu füttern?

Mit anderen Worten, Sie fragen, wie viele Minuten vor einer Mahlzeit Sie Injektionen machen müssen. Lesen Sie den Artikel "Insulinarten und ihre Wirkungen". Es bietet eine visuelle Tabelle, die zeigt, wie viele Minuten nach der Injektion verschiedene Medikamente zu wirken beginnen. Leute, die diese Seite studiert haben und für Diabetes nach Dr. Bernsteins Methoden behandelt werden, stochern Insulindosen ein, die 2-8mal niedriger als der Standard sind. Solche niedrigen Dosen wirken etwas später als in den offiziellen Anweisungen angegeben. Sie müssen ein paar Minuten länger warten, bevor Sie anfangen zu essen.

Mögliche Komplikationen durch Insulinspritzen

Lesen Sie zuerst den Artikel "Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)". Tun Sie, was darin geschrieben ist, bevor Sie mit Insulin zur Behandlung von Diabetes fortfahren. Die Protokolle der Insulintherapie, die auf dieser Seite beschrieben sind, reduzieren das Risiko schwerer Hypoglykämie und anderer weniger gefährlicher Komplikationen um ein Vielfaches.

Wiederholte Verabreichung von Insulin an den gleichen Stellen kann Hautstraffung verursachen, die Lipohypertrophie genannt wird. Wenn Sie weiterhin an den gleichen Stellen stechen, werden die Drogen viel schlechter absorbiert, der Zucker im Blut wird anfangen zu springen. Lipohypertrophie wird visuell und durch Berührung bestimmt. Dies ist eine ernste Komplikation der Insulintherapie. Es kann Rötung, Verhärtung, Schwellung, Schwellung auf der Haut sein. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten für die nächsten 6 Monate.

Lipohypertrophie: eine Komplikation der unsachgemäßen Behandlung von Diabetes mit Insulin

Um eine Lipohypertrophie zu verhindern, wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Teilen Sie die Bereiche, in denen Sie Injektionen durchführen, in Bereiche ein, wie in der Abbildung gezeigt. Verwenden Sie verschiedene Bereiche abwechselnd. In jedem Fall Insulin in einer Entfernung von mindestens 2-3 cm von der vorherigen Injektionsstelle injizieren. Einige Diabetiker stechen weiterhin ihre Drogen an Orten von Lipohypertrophie, weil solche Injektionen weniger schmerzhaft sind. Verwerfen Sie diese Praxis. Erfahren Sie, wie Sie mit einer Insulinspritze oder einem Spritzenstift schmerzfrei Aufnahmen machen, wie auf dieser Seite beschrieben.

Warum fließt Blut manchmal nach einer Injektion? Was tun in solchen Fällen?

Manchmal tritt die Nadel während der Insulininjektionen in die kleinen Blutgefäße (Kapillaren) ein, was zu Blutungen führt. Dies geschieht regelmäßig bei allen Diabetikern. Dies sollte kein Grund zur Besorgnis sein. Die Blutung stoppt normalerweise von alleine. Nach ihnen gibt es einige Tage lang kleine Blutergüsse.

Ärger kann Blut auf Kleidung bekommen. Einige fortgeschrittene Diabetiker tragen Wasserstoffperoxid mit sich, um schnell und einfach Blutflecken aus der Kleidung zu entfernen. Verwenden Sie dieses Mittel jedoch nicht, um die Blutung zu stoppen oder die Haut zu desinfizieren, da dies Verbrennungen verursachen und die Heilung beeinträchtigen kann. Aus dem gleichen Grund sollten Sie nicht mit Jod oder Brilliant Green schmieren.

Ein Teil des injizierten Insulins fließt zusammen mit dem Blut aus. Kompensieren Sie dies nicht sofort mit einer erneuten Injektion. Weil die empfangene Dosis möglicherweise zu groß ist und Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursacht. In dem Tagebuch der Selbstkontrolle ist es notwendig zu zeigen, dass eine Blutung stattgefunden hat und möglicherweise ein Teil des eingeführten Insulins ausgeschieden ist. Dies wird später erklären, warum Zucker höher war als gewöhnlich.

Möglicherweise müssen Sie die Dosis des Medikaments während der nächsten Injektion erhöhen. Es sollte jedoch nicht überstürzt werden. Zwischen zwei Injektionen von kurz- oder ultrakurzem Insulin sollte mindestens 4 Stunden dauern. Zwei Dosen von schnellem Insulin sollten nicht gleichzeitig im Körper wirken.

Warum können an der Injektionsstelle rote Flecken und Juckreiz auftreten?

Sehr wahrscheinlich passierte eine subkutane Blutung aufgrund der Tatsache, dass zufällig eine Nadel ein Blutgefäß (Kapillare) berührte. Dies ist häufig bei Diabetikern der Fall, die Insulin in einen Arm, ein Bein oder andere unpassende Stellen injizieren. Weil sie sich statt subkutan intramuskuläre Injektionen geben.

Viele Patienten denken, dass rote Flecken und Juckreiz Manifestationen einer Insulin-Allergie sind. In der Praxis wird jedoch nach der Ablehnung von Insulinpräparaten tierischen Ursprungs selten eine Allergie gefunden.

Allergien sollten nur in Fällen vermutet werden, in denen nach Injektionen an verschiedenen Stellen rote Flecken und Juckreiz auftreten. Heutzutage hat die Insulinintoleranz bei Kindern und Erwachsenen in der Regel eine psychosomatische Natur.

Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät befolgen, benötigen Insulin-Dosierungen 2-8 mal niedriger als Standard. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen der Insulintherapie erheblich.

Wie man Insulin während der Schwangerschaft sticht?

Frauen, die während der Schwangerschaft erhöhten Zucker gefunden haben, werden in erster Linie eine spezielle Diät verschrieben. Wenn Veränderungen in der Ernährung nicht ausreichen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, müssen Sie mehr Schüsse machen. Keine Zuckerpillen können während der Schwangerschaft verwendet werden.

Hunderttausende Frauen haben bereits während der Schwangerschaft Insulin geschossen. Es ist bewiesen, dass es für das Kind sicher ist. Auf der anderen Seite kann das Ignorieren von hohem Blutzucker bei Schwangeren Probleme sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schaffen.

Wie oft pro Tag wird Insulin normalerweise an schwangere Frauen verabreicht?

Diese Frage sollte individuell für jeden Patienten zusammen mit ihrem Arzt behandelt werden. Sie benötigen möglicherweise ein bis fünf Insulinspritzen pro Tag. Der Zeitplan für Injektionen und Dosen hängt von der Schwere der Glukose-Stoffwechselstörungen ab. Lesen Sie mehr in den Artikeln "Diabetes schwanger" und "Schwangerschaftsdiabetes".

Einführung von Insulin bei Kindern

Vor allem, herauszufinden, wie man Insulin verdünnt, um niedrige Dosen für Kinder geeignet zu stechen. Eltern von Diabetikern können nicht ohne Insulinverdünnung auskommen. Viele dünne Erwachsene, die Typ 1 Diabetes haben, müssen auch ihr Insulin vor Injektionen verdünnen. Es ist mühsam, aber immer noch gut. Je niedriger die erforderlichen Dosen sind, desto vorhersehbarer und stabiler wirken sie.

Viele Eltern von Diabetikerkindern erwarten ein Wunder, indem sie eine Insulinpumpe anstelle von gewöhnlichen Spritzen und Stiften benutzen. Der Wechsel zu einer Insulinpumpe ist jedoch teuer und verbessert die Krankheitskontrolle nicht. Diese Geräte haben erhebliche Nachteile, die im Video beschrieben sind.

Die Nachteile von Insulinpumpen überwiegen ihre Vorteile. Daher empfiehlt Dr. Bernstein, Kindern mit normalen Spritzen Insulin zu injizieren. Der Algorithmus der subkutanen Injektion ist der gleiche wie für Erwachsene.

In welchem ​​Alter sollten wir dem Kind die Möglichkeit geben, selbst Insulinspritzen zu machen, um die Verantwortung für die Kontrolle seines Diabetes zu übertragen? Eltern brauchen eine flexible Herangehensweise an dieses Problem. Vielleicht möchte das Kind seine Unabhängigkeit zeigen, indem es sich Injektionen anfertigt und die optimalen Dosierungen der Medikamente berechnet. Es ist besser, ihn dabei nicht zu stören, unauffällig Kontrolle auszuüben. Andere Kinder schätzen die elterliche Fürsorge und Aufmerksamkeit. Schon als Teenager wollen sie ihre Diabetes nicht selbst kontrollieren.

Lesen Sie auch den Artikel "Diabetes bei Kindern". Finde heraus:

  • wie man die Anfangszeit der Flitterwochen verlängert;
  • was mit dem Erscheinen von Aceton im Urin zu tun ist;
  • wie man ein diabetisches Kind an die Schule anpasst;
  • Merkmale der Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen.

Wie man Insulin Diabetiker sticht (setzt)

Um den Zucker mit Hilfe von Insulin effektiv im normalen Bereich zu halten, reicht es nicht aus, die Dosierung richtig zu berechnen. Ebenso wichtig ist es, Insulin richtig zu stechen: Eine Spritze auswählen und befüllen, die gewünschte Injektionstiefe sicherstellen und sicherstellen, dass das injizierte Medikament im Gewebe verbleibt und rechtzeitig wirkt.

Mit einer guten Injektionstechnik kann eine Insulintherapie praktisch schmerzfrei sein und das Leben eines Patienten mit Diabetes minimal verkomplizieren. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Langzeitdiabetes Typ 2, die aufgrund der Angst vor Injektionen mit aller Kraft versuchen, den Beginn der Insulinverwendung zu verzögern. Bei einer Typ-1-Erkrankung ist die korrekte Verabreichung eines Hormons Voraussetzung für eine ausreichende Kompensation von Diabetes, stabilem Blutzucker und dem Wohlbefinden des Patienten.

Warum brauche ich die richtige Insulineinleitung?

Kompetente Insulininjektionstechnologie ermöglicht Ihnen:

  • maximal (ca. 90%) und rechtzeitige Aufnahme des Medikaments in das Blut.
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Hypoglykämie.
  • kein Schmerz.
  • minimales Trauma für die Haut und das Unterhautfettgewebe.
  • keine Hämatome nach Injektionen.
  • Verringerung des Risikos von Lipohypertrophie - das Wachstum von Fettgewebe an Orten seiner häufigen Schädigung.
  • Abnahme der Angst vor Injektionen, Angst oder psychischen Stress vor jeder Injektion.

Das Hauptkriterium für die Richtigkeit von Insulin ist normaler Zucker nach dem Aufwachen und innerhalb eines Tages ein paar Stunden nach dem Essen.

Idealerweise sollten Diabetiker in der Lage sein, Insulinspritzen mit allen Arten von Krankheiten zu machen, ungeachtet des Zwecks der Insulintherapie, sowie ihrer Verwandten und Verwandten. Bei Typ-2-Diabetes sind plötzliche Zuckersprünge aufgrund von Verletzungen, starkem Stress und entzündlichen Erkrankungen möglich. In einigen Fällen kann eine hohe Hyperglykämie schwere Stoffwechselstörungen, sogar Koma (lesen Sie über hyperglykämische Koma) verursachen. In diesem Fall ist die Insulininjektion der beste Weg, um die Gesundheit des Patienten zu erhalten.

Unter keinen Umständen darf abgelaufenes Insulin verwendet werden, da seine Wirkung nicht vorhersehbar ist. Er kann entweder einige seiner Eigenschaften verlieren oder sie deutlich verbessern.

Welches Schema soll gewählt werden?

Die Wahl des Schemas, nach dem Insulin im Falle von Diabetes injiziert werden muss, wird vom behandelnden Arzt getroffen. Bevor er eine Behandlung vorschreibt, beurteilt er das Stadium der Krankheit, das Vorhandensein von Komplikationen, die psychologischen Eigenschaften des Patienten, die Möglichkeit seiner Ausbildung, die Bereitschaft, Anstrengungen zu unternehmen, um Diabetes zu kontrollieren.

Traditionell

Traditionelles Insulin-Regime ist am einfachsten. Injektionen müssen nur 2 mal am Tag, Zucker messen und noch weniger. Die Einfachheit dieser Art der Insulintherapie wird leider zu ihrer geringen Effizienz. Zucker wird bei Patienten bestenfalls auf dem Niveau von 8 mmol / l gehalten, so dass sich im Laufe der Jahre Komplikationen von Diabetes angesammelt haben - Probleme mit den Gefäßen und dem Nervensystem. Jedes kohlenhydratreiche Gericht auf dem Tisch wickelt sich in einem weiteren Anstieg von Glukose um. Um Zucker zu reduzieren, müssen Diabetiker nach dem traditionellen Schema ihre Ernährung signifikant reduzieren, um die Regelmäßigkeit und Fragmentierung der Ernährung sicherzustellen, wie es bei Patienten mit der zweiten Art von Diabetes geschieht.

Intensiv

Ein intensives Insulin-Regime sorgt für mindestens 5 Schüsse pro Tag. Zwei von ihnen sind lang Insulin, 3 ist kurz. Der Zucker muss morgens, vor den Mahlzeiten und in Vorbereitung auf die Schlafenszeit gemessen werden. Jedes Mal, wenn Sie neu berechnen müssen, wie viele Einheiten des täglichen, schnellen Insulins Sie stechen müssen. Aber die Einschränkungen in der Ernährung mit dieser Art der Insulin-Therapie ist praktisch nicht existent: Sie können alles essen, ist die Hauptsache, den Inhalt der Kohlenhydrate in der Schüssel zu berechnen und eine vorläufige Injektion der erforderlichen Menge an Insulin.

Spezielle mathematische Fähigkeiten sind dafür nicht erforderlich, um die benötigte Insulinmenge zu berechnen, gibt es genügend Wissen auf Grundschulniveau. Um Insulin immer richtig zu stechen, genug Wochen und Workouts. Jetzt wird das Intensivschema als das fortschrittlichste und wirksamste angesehen, dessen Verwendung bei Patienten mit Diabetes das Minimum an Komplikationen und die maximale Lebenszeit bietet.

>> Wie man die Dosierung des Insulins selbstständig berechnet (es ist sehr wichtig zu studieren, Sie werden viele Tabellen und Tipps finden)

Wo kann ich Insulin Diabetiker stechen?

Prick-Insulin wird unter der Haut in Fettgewebe benötigt. Daher sollten die Stellen, an denen es am besten ist, Injektionen zu geben, mit entwickeltem subkutanem Fett sein:

  1. Das Abdomen ist der Bereich von den unteren Rippen bis zur Leistengegend, einschließlich der Seiten mit einer leichten Annäherung an den Rücken, wo normalerweise Fettrollen gebildet werden. Sie können keine Injektionen von Insulin in den Nabel und näher als 3 cm zu ihm machen.
  2. Gesäß - Quadrant unter der Lende näher zur Seite.
  3. Hüfte - Vorderteil des Beins von der Leistengegend bis zur Mitte des Oberschenkels.
  4. Der äußere Teil der Schulter ist vom Ellbogen zum Schultergelenk. Injektionen sind in diesem Bereich nur erlaubt, wenn dort genügend Fett vorhanden ist.

Die Rate und Vollständigkeit der Insulinresorption aus verschiedenen Teilen des Körpers sind unterschiedlich. Das schnellste und vollständigste Hormon tritt aus dem Unterhautgewebe des Abdomens in die Blutbahn ein. Langsamer - von der Schulter, Gesäß und vor allem die Vorderseite des Oberschenkels. Daher ist es am besten, Insulin im Magen zu stechen. Wenn dem Patienten nur langes Insulin verschrieben wird, ist es am besten, ihn genau in diesem Bereich zu stechen. Bei einer intensiven Behandlung ist es jedoch besser, den Magen für kurzes Insulin zu pflegen, da in diesem Fall Zucker sofort in das Gewebe abgegeben wird, wenn er ins Blut gelangt. Bei langen Insulingaben ist es in diesem Fall ratsam, die Hüften mit dem Gesäß zu benutzen. Ultrakurzinsulin kann in jedem der aufgeführten Bereiche prickeln, da es keine Unterschiede in der Absorptionsrate von verschiedenen Orten gibt. Wenn Sie Insulin während der Schwangerschaft in den Magen injizieren ist schwierig psychologisch, in Absprache mit dem Arzt können Sie den Unterarm oder Oberschenkel verwenden.

Die Geschwindigkeit, mit der Insulin in die Blutbahn gelangt, steigt, wenn die Injektionsstelle in heißem Wasser erhitzt oder einfach gerieben wird. Auch ist das Eindringen des Hormons an Orten der Muskelarbeit schneller. Orte, an denen in naher Zukunft Insulin verabreicht wird, sollten sich nicht überhitzen und aktiv bewegen. Zum Beispiel, wenn ein langer Spaziergang über unwegsames Gelände geplant ist, ist es besser, die Droge in den Magen zu stechen, und wenn Sie die Presse - in den Oberschenkel zu schwingen. Von allen Arten von Insulin ist die schnellste Absorption von Analoga des Hormons des lang wirkenden Hormons die gefährlichste, wobei das Erhitzen der Injektionsstelle in diesem Fall das Risiko einer Hypoglykämie stark erhöht.

Stellen Injektionen müssen ständig wechseln. Prick das Medikament kann in einem Abstand von 2 cm von der vorherigen Injektionsstelle sein. Eine erneute Injektion am selben Ort ist nach 3 Tagen möglich, wenn keine Spuren auf der Haut verbleiben.

Lernen, Insulin zu stechen

Intramuskuläre Verabreichung von Insulin ist unerwünscht, da in diesem Fall die Wirkung des Hormons völlig unvorhersagbar zunimmt, weshalb die Wahrscheinlichkeit eines starken Zuckerabfalls höher ist. Sie können das Risiko verringern, dass Insulin in Muskeln und nicht in Fettgewebe gelangt, indem Sie die richtige Spritze, den richtigen Platz und die richtige Injektionstechnik wählen.

Wenn die Nadel der Spritze zu lang ist oder die Fettschicht unzureichend ist, werden Injektionen in die Hautfalte vorgenommen: Drücken Sie die Haut vorsichtig mit zwei Fingern, injizieren Sie Insulin auf die Oberseite der Falte, entfernen Sie die Spritze und entfernen Sie erst dann die Finger. Um die Eindringtiefe der Spritze zu reduzieren und indem man sie unter 45% auf die Hautoberfläche einbringt.

Die optimale Nadellänge und Eigenschaften der Injektion:

Insuline bei Diabetes mellitus: Wie macht man eine Injektion?

Insulinabhängige Menschen brauchen ständig künstliches Insulin. Da Injektionen täglich durchgeführt werden müssen, ist es wichtig zu wissen, in welchen Bereichen des Körpers zu injizieren ist, damit keine Reizungen und Schwellungen auftreten.

Die Insulintherapie wird oft dadurch erschwert, dass Menschen einfach nicht wissen, wie sie Insulinspritzen richtig durchführen sollen. Dieses Problem wird von Eltern mit Kindern mit Diabetes konfrontiert.

Derzeit steigt die Anzahl der Diabetes ständig. Für eine große Anzahl von Menschen wird das Problem der Insulininjektionen relevant und das Wissen über sie ist von entscheidender Bedeutung.

Wie wird Insulin in den Körper eingebracht?

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes sind tägliche lebenslange Injektionen erforderlich. Bei der zweiten Art von Krankheit wird auch Insulin benötigt. Rechtzeitige Insulininjektionen können Sie vor dem Tod durch diabetisches Koma bewahren. Insulin ist auch für Schwangerschaftsdiabetes indiziert, um fetale Anomalien während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Jetzt ist die beliebteste Methode der Insulininjektion ein Spritzenstift. Diese Einheit kann überall hin mitgenommen und in Ihre Tasche oder Tasche gesteckt werden. Der Spritzenstift hat ein schönes Aussehen und das Set enthält Einwegnadeln.

Jetzt lieber fast keine Spritzen setzen. Die am häufigsten verwendeten Spritzen sind Stifte, da sie bequemer sind, Insulin in den Arm und andere Teile des Körpers zu injizieren.

Insulinspritzen können verabreicht werden:

Kurz wirksames Insulin wird während der Bildung eines diabetischen Komas verabreicht. Ziemlich schnell können Sie verstehen, wie man Insulin sticht, aber es gibt ein paar Geheimnisse. Wenn Sie das Verfahren zur Einführung von Insulin durchführen, müssen Sie eine bestimmte Abfolge von Maßnahmen befolgen.

Injektionen sollten nach bestimmten Regeln erfolgen:

  1. bevor Sie die Injektion setzen, müssen Sie Ihre Hände gut mit guter Seife waschen,
  2. Es ist unbedingt zu überprüfen, dass der Ort, an dem das Insulin verabreicht wird, sauber ist.
  3. das Gebiet wird nicht mit Alkohol eingerieben, weil es Insulin abbaut,
  4. mehrmals die Spritze drehen, um ein Mischen des Medikaments zu verhindern,
  5. die Dosis wird berechnet, das Arzneimittel wird in einer Spritze gesammelt, die auf Effizienz geprüft wird,
  6. jedes Mal, wenn du eine neue Nadel nehmen musst,
  7. Um eine Injektion zu verabreichen, müssen Sie eine Hautfalte machen und das Medikament hineingeben,
  8. die Nadel ist für 10 Sekunden in der Haut, die Substanz wird langsam injiziert,
  9. Falten Falten, und wischen Sie den Bereich der Injektion ist nicht notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, wo Sie Insulin stechen können. Das Gewicht einer Person beeinflusst auch die Einführungsfunktion. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Hormon einzuführen. Um festzustellen, wo Insulin injiziert wird, sollten Sie auf das Gewicht der Person achten.

Wenn eine Person bei Diabetes übermäßiges oder normales Gewicht hat, injizieren sie Insulin vertikal. Bei dünnen Personen sollte die Spritze in einem Winkel von 45-60 Grad zur Hautfalte stehen.

Die rechtzeitige Einführung einer Insulininjektion ist der Schlüssel zur Gesundheit und Erhaltung des Lebens eines Diabetikers.

Wo werden die Insulininjektionen durchgeführt?

Sie können Insulininjektionen in mehrere Bereiche des Körpers geben. Um das gegenseitige Verständnis zwischen dem Patienten und dem Arzt zu erleichtern, haben diese Bereiche bestimmte Namen. Zum Beispiel ist der generische Name "Bauch" die Nabelregion auf der Gürtelebene.

Bioverfügbarkeit ist der Prozentsatz einer Substanz, die in das Blut gelangt. Die Wirksamkeit von Insulin steht in direktem Verhältnis zu der Stelle, an der das Insulin injiziert wird.

Insulin gelangt am besten in den Bauchbereich. Die besten Punkte für die Injektion sind Bereiche wenige Zentimeter links und rechts vom Nabel. Die Injektionen an diesen Orten sind ziemlich schmerzhaft, also rufen Sie nach der Entwicklung von Fähigkeiten.

Zur Schmerzlinderung kann das Prick Insulin im Oberschenkel, näher an der Seite sein. An diesen Injektionsstellen müssen Sie selten stechen. Wiederholte Injektionen sollten nicht an Ort und Stelle vorgenommen werden, Sie sollten sich ein paar Zentimeter zurückziehen.

Im Bereich der Schulterblätter wird Insulin nicht so gut aufgenommen wie in anderen Bereichen. Orte für Insulin sollten abgewechselt werden. Zum Beispiel "Bein" - "Bauch" oder "Arm" - "Bauch". Wenn die Therapie mit langwirksamen und kurzwirkenden Insulinen durchgeführt wird, wird der Short in den Magen und lange in den Arm oder das Bein gelegt. So wird das Medikament so schnell wie möglich wirken.

Mit der Einführung von Insulinspritzen mit einem Spritzenstift wird jeder Bereich des Körpers verfügbar. Mit einer gewöhnlichen Insulinspritze können Sie bequem Injektionen in das Bein oder den Unterleib machen.

Eine Person, bei der Diabetes diagnostiziert wurde, sollte seiner Familie und seinen Angehörigen beibringen, Insulinspritzen zu verabreichen.

Was ist Insulin eingeführt?

Jetzt wird Insulin am häufigsten mit Spritzen oder herkömmlichen Einwegspritzen injiziert. Die letztere Option wird am häufigsten von Menschen in dem Alter verwendet, die jüngere Generation zieht es vor, einen Spritzenstift zu verwenden, weil dieses Gerät bequemer ist, können Sie es bei sich tragen.

Bevor Sie die Injektion durchführen, müssen Sie überprüfen, ob der Spritzenstift funktioniert. Das Gerät kann brechen, was zu einer ungeeigneten Dosis oder einer ungeeigneten Verabreichung des Arzneimittels führt.

Unter Plastikspritzen müssen Sie Optionen mit einer eingebauten Nadel auswählen. In der Regel bleibt Insulin nach der Injektion nicht in solchen Geräten, so dass das Volumen den Patienten vollständig erreicht. Es ist wichtig zu beachten, wie viele Insulineinheiten eine Skalenteilung enthalten.

Alle Insulinspritzen sind Einwegartikel. Meistens beträgt ihr Volumen 1 ml, dies entspricht 100 IE - medizinischen Einheiten. Die Spritze hat 20 Divisionen, jede entspricht zwei Insulineinheiten. Im Stift beträgt die Skalenteilung 1 IE.

Die Menschen haben oft Angst, Insulininjektionen zu beginnen, besonders im Magen. Aber wenn Sie die Technik richtig durchführen, können Sie erfolgreich Injektionen durchführen, bei denen Insulin intramuskulär injiziert wird.

Diabetiker mit Typ-2-Diabetes wollen nicht auf Insulininjektionen setzen, um nicht jeden Tag Injektionen durchzuführen. Aber selbst wenn eine Person diese besondere Art von Pathologie hat, muss er immer noch die Technik der Verabreichung von Insulin lernen.

Wenn man weiß, wo man mit Insulin Injektionen machen soll und mit welcher Häufigkeit es erfolgen soll, wird eine Person in der Lage sein, ein optimales Glukosespiegel im Blut sicherzustellen. Somit wird die Verhinderung von Komplikationen bereitgestellt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass jede Zone, in die Insulin injiziert wird, seine Eigenschaften verändern kann. Wenn Sie Ihre Haut zum Beispiel wärmen, nehmen Sie ein Bad, dann beginnen aktive biologische Prozesse im Bereich der Injektion.

An der Injektionsstelle, insbesondere im Abdomen, sollten keine Wunden auftreten. In diesem Bereich wird die Substanz schneller absorbiert.

Im Fall des Gesäßes wird die Absorption des Medikaments beschleunigt, wenn Sie trainieren oder Fahrrad fahren.

Empfindungen von Insulinspritzen

Bei der Durchführung von Insulininjektionen in bestimmten Bereichen treten unterschiedliche Empfindungen auf. Wenn Injektionen in den Arm Schmerzen fast nicht gefühlt werden, ist die Bauchregion am schmerzhaftesten. Wenn die Nadel scharf ist und die Nervenenden nicht betroffen sind, dann fehlen die Schmerzen oft, wenn sie in irgendeine Zone und bei verschiedenen Verabreichungsgeschwindigkeiten injiziert werden.

Um den qualitativen Effekt von Insulin sicherzustellen, muss es in die subkutane Fettschicht injiziert werden. In diesem Fall ist der Schmerz immer mild und die Prellungen gehen schnell vorüber. Keine Notwendigkeit, Injektionen an diesen Orten zu setzen, bevor das Hämatom verschwindet. Wenn während einer Injektion ein Blutstropfen ausgestoßen wird, bedeutet dies, dass die Nadel in ein Blutgefäß gefallen ist.

Bei der Durchführung einer Insulintherapie und der Auswahl des Injektionsbereichs sollten Sie wissen, dass die Wirksamkeit der Therapie und die Geschwindigkeit der Substanz in erster Linie von folgenden Faktoren abhängt:

  • Injektionsbereich
  • Temperaturbedingungen der Umwelt.

In der Hitze beschleunigt die Wirkung von Insulin, und in der Kälte - es wird langsamer.

Eine leichte Massage des Injektionsbereichs verbessert die Insulinabsorption und verhindert Ablagerungen. Wenn zwei oder mehr Injektionen an derselben Stelle vorgenommen werden, kann der Glukosespiegel im Blut stark abnehmen.

Vor Injektionen untersucht der Arzt die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber verschiedenen Insulinen, um unerwartete Nebenwirkungen während der Insulintherapie zu vermeiden.

Injektionsbereiche, die am besten ausgeschlossen sind

Es ist wichtig, verantwortungsvoll an die Empfehlungen des behandelnden Arztes heranzutreten und Injektionen auf die erlaubten Bereiche des Körpers vorzunehmen. Wenn der Patient die Injektion unabhängig durchführt, sollte der vordere Teil des Oberschenkels für lang wirksames Insulin ausgewählt werden. Kurze und ultrakurze Insuline werden in das Peritoneum injiziert.

Die Injektion von Insulin in das Gesäß oder in die Schulter kann schwierig sein. In vielen Fällen kann eine Person in diesen Bereichen keine Hautfalte bilden, so dass sie in die subkutane Fettschicht gelangt.

Als Ergebnis wird das Medikament in das Muskelgewebe injiziert, was den Zustand einer Person mit Diabetes nicht verbessert. Um unpassende Stellen für das Verfahren auszuschließen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Injektion auf das geplante Injektionsgebiet erfolgt:

  1. Dichtungen
  2. Rötung
  3. Narben
  4. Anzeichen von mechanischen Schäden an der Haut,
  5. Prellungen.

Dies bedeutet, dass eine Person täglich mehrere Insulinschüsse einnehmen muss, um sich zufriedenstellend zu fühlen. Zur gleichen Zeit muss sich die Stelle der Insulinverabreichung in Übereinstimmung mit der Technik der Verabreichung des Arzneimittels ständig ändern.

Die Abfolge der ausgeführten Aktionen umfasst mehrere Szenarien. Sie können die Injektion in der Nähe der Stelle des vorherigen halten und sich ungefähr zwei Zentimeter zurückziehen.

Es ist auch erlaubt, die Einführungszone in vier Teile zu unterteilen. Während der Woche wird einer von ihnen verwendet, dann werden die Injektionen am nächsten begonnen. So kann sich die Haut erholen und ausruhen.

Ein Experte in dem Video in diesem Artikel wird Ihnen mehr über die Insulininjektionstechnik erzählen.

Wie man Insulin richtig sticht

Wenn Diabetes diagnostiziert wird, haben Patienten viele Ängste. Einer von ihnen ist die Notwendigkeit, die Konzentration von Glukose im Blut durch Injektionen zu kontrollieren. Oft beinhaltet dieses Verfahren ein Gefühl von Unbehagen und Schmerz. In 100% der Fälle zeigt dies an, dass es falsch ausgeführt wird. Wie man die Technik des Insulins zu Hause beherrscht?

Warum ist es wichtig, richtig zu injizieren?

Zu lernen, wie man Insulin sticht, ist wichtig für jeden Diabetiker. Selbst wenn Sie Zucker mit Pillen, Bewegung und einer kohlenhydratarmen Diät kontrollieren, können Sie nicht ohne diese Prozedur auskommen. Mit jeder Infektionskrankheit, Entzündungen in den Gelenken oder Nieren und kariösen Schäden an den Zähnen steigt der Glukosespiegel im Blut dramatisch an.

Im Gegenzug sinkt die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin (Insulinresistenz). Beta-Zellen müssen noch mehr von dieser Substanz produzieren. Beim Typ-2-Diabetes sind sie jedoch bereits geschwächt. Aufgrund unerträglicher Belastungen geht ihre Hauptmasse verloren und der Krankheitsverlauf verschlimmert sich. Im schlimmsten Fall wird Typ-2-Diabetes in Typ 1 umgewandelt. Der Patient muss mindestens 5 Insulinspritzen pro Tag für das Leben produzieren.

Auch erhöhte Blutzuckerspiegel können tödliche Komplikationen verursachen. Bei Typ-1-Diabetes ist es Ketoazidose. Ältere Menschen mit Typ-2-Diabetes - hyperglykämisches Koma. Bei mäßigen Verstößen gegen den Glukosestoffwechsel treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Dennoch wird es zu chronischen Erkrankungen führen - Nierenversagen, Blindheit und Amputation der unteren Extremitäten.

Schema für die Einführung von Insulin bei Typ 1 und 2 Diabetes

Auf die Frage, wie oft ein Tag injiziert werden soll, gibt es keine eindeutige Antwort. Das Schema der Medikamentenverabreichung wird vom Endokrinologen bestimmt. Regelmäßigkeit und Dosis hängen von den Ergebnissen der wöchentlichen Überwachung des Blutzuckerspiegels ab.

Typ-1-Diabetiker benötigen vor oder nach den Mahlzeiten schnelle Insulininjektionen. Darüber hinaus wird ein Prick von längerem Insulin vor dem Schlafengehen und am Morgen verschrieben. Es ist notwendig, eine ausreichende Konzentration von Nüchternblutzucker zu erhalten. Es erfordert auch eine kleine Menge an Bewegung und eine kohlenhydratarme Diät. Andernfalls ist eine schnelle Insulintherapie vor den Mahlzeiten wirkungslos.

Wie für Typ-2-Diabetiker werden die meisten mit einer minimalen Anzahl von Schüssen vor den Mahlzeiten behandelt. Um den Blutzucker zu normalisieren, ist eine kohlenhydratarme Diät möglich. Wenn der Patient das durch Infektionskrankheiten verursachte Unwohlsein feststellt, wird die Injektion jeden Tag empfohlen.

Oft werden bei Typ-2-Diabetes schnelle Insulininjektionen durch Pillen ersetzt. Nach dem Empfang müssen Sie jedoch mindestens eine Stunde warten, bevor Sie essen. In dieser Hinsicht ist es praktischer, Injektionen zu setzen: nach 30 Minuten können Sie am Tisch sitzen.

Vorbereitung

Um zu wissen, wie viele Insulineinheiten Sie eingeben müssen und vor welcher Nahrungsaufnahme, erhalten Sie eine Küchenwaage. Mit ihrer Hilfe können Sie die Menge an Kohlenhydraten in Ihrer Mahlzeit kontrollieren.

Messen Sie auch Ihren Blutzucker. Tun Sie dies bis zu 10 mal am Tag während der Woche. Schreibe die Ergebnisse in ein Notizbuch.

Holen Sie sich hochwertiges Insulin. Achten Sie darauf, die Haltbarkeit des Arzneimittels zu überprüfen. Beachten Sie unbedingt die Lagerbedingungen. Ein überfälliges Produkt funktioniert möglicherweise nicht und hat eine ungeeignete Pharmakodynamik.

Vor der Einführung von Insulin besteht keine Notwendigkeit, die Haut mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln zu behandeln. Es genügt, es mit Seife zu waschen und mit warmem Wasser abzuwaschen. Bei einmaliger Verwendung von Nadeln für Spritzenstifte oder eine Insulinspritze ist eine Infektion unwahrscheinlich.

Die Wahl der Spritze und der Nadeln

Insulinspritzen sind aus Kunststoff und haben eine kurze dünne Nadel. Sie sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Das Wichtigste im Produkt ist die Waage. Es bestimmt die Dosierung und Richtigkeit der Verabreichung. Berechnen Sie den Schritt der Skala ist einfach. Wenn es 5 Unterteilungen zwischen 0 und 10 gibt, dann ist der Schritt 2 Einheiten der Vorbereitung. Je kleiner die Tonhöhe, desto genauer die Dosierung. Wenn Sie eine Dosis von 1 Einheit benötigen, wählen Sie eine Spritze mit einer minimalen Stufe der Skala.

Ein Stift ist eine Art Spritze, die eine kleine Insulinpatrone enthält. Minus Fixtures - Maßstab mit einer Dimension von einer Einheit. Die genaue Dosis von 0,5 IE ist schwierig.

Diejenigen, die Angst haben, in den Muskel zu gelangen, ist es besser, kurze Insulin Nadeln zu wählen. Ihre Länge variiert von 4 bis 8 mm. Im Vergleich zum Standard sind sie dünner und haben einen kleineren Durchmesser.

Schmerzlose Technik

Sie benötigen eine Insulinspritze, um zu Hause Injektionen zu machen. Geben Sie die Substanz sollte unter der Fettschicht sein. Die schnellste Absorption ist an Stellen wie dem Bauch oder der Schulter. Es ist weniger effektiv, Insulin in den Bereich oberhalb des Gesäßes und oberhalb des Knies zu injizieren.

Die Technik der subkutanen Injektion von kurzem und langem Insulin.

  1. Tippen Sie den Spritzenstift oder die Spritze die gewünschte Dosis des Medikaments ein.
  2. Bei Bedarf eine Hautfalte am Bauch oder an der Schulter bilden. Mach es zu deinem Daumen und Zeigefinger. Versuchen Sie, nur die Faser unter der Haut zu erfassen.
  3. Mit einem schnellen Ruck die Nadel in einem Winkel von 45 oder 90 ° einführen. Die Unempfindlichkeit der Injektion hängt von ihrer Geschwindigkeit ab.
  4. Langsam auf den Kolben der Spritze drücken.
  5. Nach 10 Sekunden die Nadel von der Haut entfernen.

Beschleunigen Sie die Spritze 10 cm zum Ziel. Tun Sie dies so sorgfältig wie möglich, um zu vermeiden, dass das Werkzeug aus Ihren Händen fällt. Beschleunigung ist leichter zu erreichen, wenn der Arm gleichzeitig mit dem Unterarm bewegt wird. Danach ist das Handgelenk mit dem Prozess verbunden. Es wird die Spitze der Nadel zum Einstichpunkt führen.

Stellen Sie sicher, dass nach dem Einführen der Nadel der Kolben der Spritze vollständig gedrückt ist. Dies gewährleistet eine effektive Insulininjektion.

Wie man die Spritze richtig füllt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Spritze mit Medikamenten zu füllen. Wenn sie nicht gelernt werden, bilden sich Luftblasen im Gerät. Sie können die Einführung von genauen Dosierungen des Medikaments verhindern.

Entfernen Sie die Kappe von der Nadel der Spritze. Bewegen Sie den Kolben zu der Markierung, die Ihrer Insulindosierung entspricht. Wenn das Ende der Dichtung eine konische Form hat, dann bestimmen Sie die Dosis ihres breiten Teils. Nadel durchstechen die Gummikappe der Flasche mit dem Medikament. Einlassen in die Ansaugluft. Aus diesem Grund bildet ein Fläschchen kein Vakuum. Dies wird Ihnen helfen, einfach den nächsten Stapel zu wählen. Drehen Sie schließlich die Durchstechflasche und die Spritze um.

Halten Sie die Spritze mit Ihrem kleinen Finger gegen Ihre Handfläche. Die Nadel springt also nicht aus der Gummikappe. Ziehen Sie den Kolben mit einer scharfen Bewegung nach oben. Wählen Sie die erforderliche Insulinmenge. Halten Sie das Design aufrecht und entfernen Sie die Spritze aus der Durchstechflasche.

Wie man verschiedene Arten von Insulin eingibt

Es gibt Fälle, in denen Sie mehrere Arten von Hormonen gleichzeitig eingeben müssen. Zunächst wird es richtig sein, ein kurzes Insulin zu injizieren. Dies ist ein Analogon von natürlichem Humaninsulin. Seine Aktion wird nach 10-15 Minuten beginnen. Danach wird die Injektion mit der verlängerten Substanz durchgeführt.

Erweitertes Lantus-Insulin wird mit einer separaten Insulinspritze injiziert. Solche Anforderungen werden von Sicherheitsmaßnahmen diktiert. Wenn die Durchstechflasche eine Mindestdosis an anderem Insulin enthält, verliert Lantus etwas an Wirksamkeit. Es wird auch das Säuregehalt verändern, was zu unvorhersehbaren Aktionen führen wird.

Es wird nicht empfohlen, verschiedene Arten von Insulin zu mischen. Es ist äußerst unerwünscht, bereits hergestellte Mischungen zu stechen: ihre Wirkung ist schwer vorherzusagen. Die einzige Ausnahme ist Insulin, das Hagedorn, neutrales Protamin ist.

Mögliche Komplikationen durch Insulininjektionen

Mit der häufigen Einführung des Insulins an den selben Stellen bildet sich die Form - lipo-Hypertrophie. Sie werden durch Berührung und visuell bestimmt. Schwellungen, Rötungen und Blähungen finden sich auch auf der Haut. Komplikation verhindert, dass das Medikament vollständig absorbiert wird. Der Blutzuckerspiegel beginnt zu springen.

Um eine Lipohypertrophie zu verhindern, wechseln Sie die Injektionsstellen. Spritzen Sie das Insulin 2-3 cm vor den vorherigen Punktionen ein. Berühren Sie das betroffene Gebiet nicht für 6 Monate.

Ein anderes Problem ist die subkutane Blutung. Dies geschieht, wenn Sie ein Blutgefäß mit einer Nadel berühren. Dies passiert bei Patienten, die Insulin in den Arm, Oberschenkel und andere unangemessene Stellen injizieren. Die Injektion wird intramuskulär und nicht subkutan durchgeführt.

In seltenen Fällen treten allergische Reaktionen auf. Sie können sie vermuten, wenn Juckreiz und rote Flecken an Injektionsstellen auftreten. Konsultiere deinen Arzt. Möglicherweise muss das Medikament ersetzt werden.

Verhalten, wenn ein Teil des Insulins zusammen mit Blut austritt

Um das Problem zu erkennen, legen Sie Ihren Finger auf die Injektionsstelle und schnüffeln Sie danach. Sie werden das Konservierungsmittel (Metacrest) riechen, das aus der Punktion fließt. Es ist nicht akzeptabel, den Verlust einer erneuten Injektion zu kompensieren. Die resultierende Dosis kann zu groß sein und Hypoglykämie hervorrufen. Geben Sie im Tagebuch der Selbstkontrolle über die Blutung an, die passiert ist. Später wird dies erklären, warum der Glukosespiegel niedriger als üblich ist.

Während des nächsten Verfahrens müssen Sie die Dosis des Medikaments erhöhen. Der Abstand zwischen zwei Injektionen von ultrakurzem oder kurzem Insulin sollte mindestens 4 Stunden betragen. Lassen Sie den Körper nicht gleichzeitig zwei Dosen schnelles Insulin wirken.

Die Fähigkeit, Insulin unabhängig zu verabreichen, ist nicht nur für Typ-1-Diabetiker nützlich, sondern auch für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Schließlich kann jede Infektionskrankheit einen Anstieg des Blutzuckers verursachen. Um dies schmerzfrei zu tun, beherrschen Sie die richtige Injektionstechnik.

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