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Wo man Insulin sticht - die Regeln der Einspritzung

Wo man Insulin sticht, sollte jeder wissen, der an Diabetes leidet, der Hormonersatzeinspritzungen vorgeschrieben wird.

Am menschlichen Körper gibt es Bereiche, die für die Einführung eines therapeutischen Medikaments am besten geeignet sind.

Die richtige Durchführung des Verfahrens gewährleistet einen maximalen therapeutischen Effekt und minimiert unerwünschte Wirkungen.

Merkmale der Insulintherapie bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Absoluter Insulinmangel ist charakteristisch für Diabetes mellitus Typ 1. Dies bedeutet, dass Substitutionsbehandlung in allen Stadien der Pathologie angewendet wird und lebenslang ist.

Bei Typ-2-Diabetes können Hormoninjektionen als vorübergehende Maßnahme angesehen werden.

Indikationen für die Insulintherapie in der Pathologie Typ 2 sind:

  • Mangel an positiven Ergebnissen bei der Verwendung einer anderen Art von Behandlung;
  • Operationen;
  • Schwangerschaft;
  • die Entwicklung von akuten Komplikationen;
  • hohe Glykämie auf nüchternen Magen.

Wo man Insulin mit Diabetes sticht?

Für eine schnelle Absorption von Insulin ist es am günstigsten, es subkutan zu injizieren in:

  • Bauchbereich (außer dem Nabel und der Umgebung);
  • äußere Humerusfläche.

Für langsamer:

  • im Bereich des Gesäßes;
  • Femuroberfläche vorne.

Und dennoch wird selbst-steckendes Insulin im Magen empfohlen (Sie können stehen) und die vordere Oberfläche des Schenkels.

Muss ich Injektionsstellen wechseln?

Die Injektionsstellen sollten auf jeden Fall gewechselt werden, um häufige Injektionen im selben Bereich zu vermeiden. Der Abstand zwischen den Punkten der vorherigen und der aktuellen Punktion sollte nicht weniger als 3 cm betragen, da sonst im Unterhautfettgewebe dichte lipodystrophische Bereiche entstehen.

Um alternative Injektionsstellen zu wechseln, kann ein einfaches "Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel-" Muster verwendet werden. Dies hilft, die Empfindlichkeit der Zonen für Insulin auf dem richtigen Niveau zu halten.

Algorithmus für die Einführung von künstlichem Hormon

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Bevor Sie eine Injektion geben, müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • sterile Spritze mit einer Nadel;
  • Insulin-Medikamente. Damit es bei Raumtemperatur ist, sollte das Medikament eine halbe Stunde vor der Injektion aus dem Kühlschrank genommen werden;
  • Watte und Boralkohol;
  • Spezialbehälter für gebrauchte Spritze.

Wenn alles fertig ist, solltest du:

  • Hände mit Seife waschen und dann trocken wischen;
  • wischen Sie den Platz der zukünftigen Injektion mit einem in Alkohol getränkten Wattepad ab.

Orte der möglichen Insulinverabreichung

Um das Medikament richtig zu rekrutieren, müssen Sie:

  • Löse die Nadel von der Kappe und lege sie auf die Spritze.
  • Ziehen Sie den Kolben, ziehen Sie die gewünschte Arzneimittelmenge aus der Flasche (Ampulle).

Vor der Injektion sollte der Inhalt der Spritze auf Luftblasen überprüft werden. Wenn sie erkannt werden, sollte Luft durch die Nadel ausgestoßen werden. Wenn ein Arzt eine Kombination verschiedener Insulinarten verschreibt, nehmen sie zuerst eine kurze und dann eine lange ein.

Es ist wichtig das zu wissen

  • injizieren Sie keine verhärtete Haut oder abnorme Fettansammlungen (Lipome usw.);
  • Bei Injektionen in den Magen sollte die Nadel nicht näher als 5 cm vom Nabel entfernt sein, und wenn es Molen gibt, sollten mindestens 2 cm von ihnen entfernt werden.

Beliebteste Insulin-Medikamente

Alle insulinhaltigen Medikamente unterscheiden sich in der Expositionsdauer und sind daher unterteilt in:

Unter der Fülle der Medikamente für die Insulinersatztherapie sind die beliebtesten:

  1. Lantus Er ist Diabetikern zugeordnet für:
  • Aufrechterhaltung einer stabilen täglichen Blutzucker;
  • Verhinderung der Umwandlung der Zuckerpathologie der zweiten Art in die erste;
  • maximaler Schutz der Bauchspeicheldrüse gegen die vollständige Zerstörung normaler Beta-Zellen bei Typ-1-Diabetes;
  • Prävention von Ketoazidose.

Lantus bezieht sich auf langes Insulin. Es interagiert gut mit empfindlichen Rezeptoren und bildet im Vergleich zu natürlichem Humaninsulin weniger Metaboliten. Aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung langsam absorbiert wird und allmählich "arbeitet", reicht sie im Gegensatz zu anderen langen Insulinen aus, einmal täglich zu stechen.

  1. NovoRapid ist auch ein Analogon von natürlichem Humaninsulin, aber es ist in seinen Effekten viel stärker.

Die Hauptkomponente in seiner Zusammensetzung ist Insulin Aspart, das eine kurz anhaltende hypoglykämische Wirkung hat. Aufgrund der Tatsache, dass die Bewegung von Glukose in den Zellen aktiver wird und die Geschwindigkeit ihrer Synthese in der Leber abnimmt, fällt die Menge an Zucker im Blut deutlich ab.

  • beschleunigter intrazellulärer Stoffwechsel;
  • verbesserte Gewebenahrung;
  • die Prozesse der Lipogenese und Glykogenese werden aktiviert.
  • bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • für eine größere Wirkung beim Sport;
  • um Körpergewicht für Fettleibigkeit zu korrigieren;
  • als Mittel zur Verhinderung der Entwicklung von hyperglykämischem Koma.

Das Medikament ist zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung bestimmt, und die erste Methode ist vorzuziehen, da es Ihnen ermöglicht, die Wirkung zu beschleunigen. Es wird 15 Minuten nach der Injektion aktiviert, maximale Effizienz tritt nach 2-3 Stunden auf und die Dauer beträgt 4-5 Stunden.

  1. Humalog. Seine medizinischen Eigenschaften basieren auf den Eigenschaften des Wirkstoffs - Insulin Lispro - ein Analogon des menschlichen Hormons.
  • Es gibt Intoleranz gegenüber anderen Insulinen, postprandiale Hyperglykämie, die durch andere Medikamente nicht korrigiert werden kann, sowie akute Insulinresistenz nach subkutaner Verabreichung;
  • Es gibt Immunität gegen orale Medikamente;
  • Beeinträchtigung der Absorption anderer Analoga;
  • mit chirurgischen Eingriffen sowie nachteiligen Pathologien, die den Verlauf der Grunderkrankung beeinflussen.

Humalog bezieht sich auf kurzes Insulin. Es sollte 15 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden. In seiner reinen Form wird das Medikament 4-6 Mal am Tag und in Kombination mit erweiterten Spezies - 3 mal verwendet.

Vorteile eines speziellen Insulininjektionsanschlusses

Menschen, die sich einer Insulinersatztherapie unterziehen, müssen sich oft Injektionen geben, um das Vorhandensein des Medikaments im Körper sicherzustellen. Dies schafft gewisse Unannehmlichkeiten. Um den Prozess zu vereinfachen, wurde ein spezieller Port erfunden.

Die Vorteile dieses Gerätes sind:

  • aufgrund seiner bescheidenen Größe ist es fast unsichtbar auf dem Körper;
  • ein Katheter kann für 3 Tage verwendet werden, wobei das Medikament in den Port injiziert wird und nicht direkt in die Haut;
  • es gibt eine Gelegenheit, wiederholtes Piercen des Körpers loszuwerden;
  • seine Verwendung reduziert das Risiko von Hämatomen, Schmerzen, lipodystrophischen Hautpathologien in den Injektionsbereichen.

Das Gerät eignet sich hervorragend für die Verwendung mit Insulin-Pens sowie speziellen Spritzen mit:

  • der Installationsprozess verursacht keine Schmerzen und erfordert ein Minimum an Spezialwissen,
  • Das Gerät ist für Menschen mit Diabetes geeignet, unabhängig von Alter und Körperbau. Der Hafen ist praktisch für Kinder.

Ein Erwachsener kann es leicht auf seinem eigenen Körper installieren. Wenn es Ängste und Unsicherheiten gibt, können Sie Hilfe von einem Arzt oder einer Krankenschwester suchen. Der Spezialist wird alles richtig machen, und gleichzeitig wird er Ihnen beibringen, wie man es selbst macht, zu Hause.

Die Kenntnis und Einhaltung der Vorschriften für die Einführung von Insulinpräparaten sowie die Verwendung spezieller Spritzen und Geräte werden dazu beitragen, Probleme bei der Umsetzung von ärztlichen Verordnungen zu vermeiden. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, Manipulationen sicher und mit minimalen Beschwerden durchzuführen.

  • Stabilisiert den Zuckergehalt für lange Zeit
  • Stellt die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse wieder her

Wie und wo kann ich Insulin picken?

Nicht nur die Qualität, sondern auch das Leben des Patienten hängt vom richtigen Verhalten des Diabetikers ab. Die Insulintherapie basiert darauf, jedem Patienten die Handlungsalgorithmen und deren Anwendung in gewöhnlichen Situationen beizubringen. Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation ist ein Diabetiker sein eigener Arzt. Der Endokrinologe überwacht die Behandlung und die Verfahren werden dem Patienten anvertraut. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Kontrolle chronischer endokriner Erkrankungen ist die Frage, wo Insulin zu stechen ist.

Problem skalieren

Zur Insulintherapie gehören meist junge Menschen, darunter auch sehr junge Kinder mit Typ-1-Diabetes. Im Laufe der Zeit kommen sie zu der Fähigkeit, mit Injektionsausrüstung umzugehen, und mit den notwendigen Kenntnissen über die korrekte Durchführung des Verfahrens, die der Qualifikation einer Krankenschwester würdig sind.

Schwangeren Frauen mit eingeschränkter Funktion der Bauchspeicheldrüse wird Insulin für einen bestimmten Zeitraum verschrieben. Temporäre Hyperglykämie, für deren Behandlung ein Proteinhormon benötigt wird, kann bei Menschen mit anderen chronischen endokrinen Erkrankungen unter dem Einfluss von starkem Stress und akuter Infektion auftreten.

Bei Diabetes der zweiten Art nehmen Patienten Medikamente oral (durch den Mund) ein. Das Ungleichgewicht im Blutzucker und die Verschlechterung der Gesundheit eines erwachsenen Patienten (nach 45 Jahren) kann als Folge der Übertretung einer strengen Diät und unter Missachtung der Empfehlungen des Arztes auftreten. Eine schlechte Blutzuckereinstellung kann zu einem insulinabhängigen Krankheitsstadium führen.

Zonen für Injektionen sollten sich ändern, weil:

  • die Insulinabsorptionsrate ist unterschiedlich;
  • Häufiger Gebrauch einer Stelle am Körper kann zu lokaler Lipodystrophie des Gewebes (Verschwinden der Fettschicht in der Haut) führen;
  • Mehrfacheinspritzungen können sich ansammeln.

Insulin, das subkutan "in Reserve" gelagert wurde, kann plötzlich erscheinen, 2-3 Tage nach der Verabreichung. Signifikant niedrigere Blutglukosespiegel, die einen Hypoglykämieangriff auslösen. In diesem Fall erscheint eine Person kalten Schweiß, Hunger, Hände zittern. Sein Verhalten kann depressiv oder umgekehrt erregt sein. Symptome von Hypoglykämie können bei verschiedenen Menschen mit einem Blutzuckerspiegel im Bereich von 2,0 bis 5,5 mmol / l auftreten.

In solchen Situationen ist es notwendig, den Zuckerspiegel schnell zu erhöhen, um das Auftreten von hypoglykämischem Koma zu verhindern. Zuerst sollten Sie eine süße Flüssigkeit (Tee, Limonade, Saft) trinken, die keinen Zuckeraustauschstoff enthält (zum Beispiel Aspartam, Xylitol). Dann essen Sie kohlenhydrathaltige Lebensmittel (Sandwich, Kekse mit Milch).

Zoning für die Injektion am Körper des Patienten

Die Wirksamkeit des Hormons auf den Körper hängt vom Ort seiner Einführung ab. Injektionen von Glucose-senkenden Mitteln eines anderen Wirkungsspektrums werden an der gleichen Stelle durchgeführt. Also, wo können Sie Insulin Drogen stechen?

  • Die erste Zone ist der Bauch: Taille, mit einem Übergang nach hinten, rechts und links vom Nabel. Bis zu 90% der verabreichten Dosis werden davon absorbiert. Gekennzeichnet durch die schnelle Entfaltung der Droge, nach 15-30 Minuten. Peak kommt in ca. 1 Stunde. Die Injektion in dieser Zone ist am empfindlichsten. Diabetiker injizieren kurzes Insulin im Bauch nach dem Essen. "Um das schmerzhafte Symptom der Colitis in den subkutanen Falten, näher an den Seiten zu reduzieren," geben Endokrinologen ihren Patienten oft diesen Rat. Nachdem der Patient beginnen kann, Essen zu nehmen oder sogar eine Injektion während einer Mahlzeit, unmittelbar nach dem Essen.
  • Die zweite Zone sind die Arme: der äußere Teil der oberen Extremität von der Schulter bis zum Ellenbogen. Die Injektion in diesem Bereich hat Vorteile - es ist am schmerzlosesten. Für den Patienten ist es jedoch ungünstig, mit einer Insulinspritze eine Injektion in den Arm vorzunehmen. Es gibt zwei Wege aus dieser Situation heraus: Insulin mit einem Stift zu spritzen oder enge Menschen zu lehren, diabetische Injektionen zu geben.
  • Die dritte Zone sind die Beine: der äußere Oberschenkel von der Leistengegend bis zum Kniegelenk. Von den Zonen, die sich auf den Gliedmaßen des Körpers befinden, wird Insulin bis zu 75% der injizierten Dosis absorbiert und findet langsamer statt. Der Beginn der Aktion ist in 1,0-1,5 Stunden. Sie sind für die Injektion Medikament, verlängert (verlängert, gestreckt in der Zeit) Aktion.
  • Die vierte Zone ist das Schulterblatt: Es befindet sich auf der Rückseite unter dem gleichnamigen Knochen. Die Rate des Einsatzes von Insulin an diesem Ort und der Prozentsatz der Absorption (30%) sind am niedrigsten. Die Skapulierzone gilt als ineffizienter Ort für Insulininjektionen.

Die besten Punkte bei maximaler Leistung werden als Nabelregion betrachtet (im Abstand von zwei Fingern). Ständig an "guten" Stellen zu stechen ist unmöglich. Der Abstand zwischen der letzten und der nächsten Injektion sollte mindestens 3 cm betragen und die Injektion zum vorherigen Zeitpunkt nach 2-3 Tagen wiederholen.

Wenn Sie den Empfehlungen folgen, "kurz" im Magen und "lang" im Oberschenkel oder Arm zu stechen, dann muss der Diabetiker gleichzeitig 2 Injektionen machen. Konservative Patienten bevorzugen die Verwendung von gemischtem Insulin (Novoropid-Mix, Humalog-Mix) oder kombinieren unabhängig voneinander zwei Arten in einer Spritze und machen eine Injektion an jedem Ort. Nicht alle Insuline dürfen sich miteinander vermischen. Sie können nur kurze und mittlere Wirkungsspektren sein.

Injektionstechnik

Diabetikern werden Verfahrenstechniken im Unterricht in spezialisierten Schulen auf der Grundlage von endokrinologischen Abteilungen vermittelt. Zu kleine oder hilflose Patienten Injektionen werden von ihren nahen durchgeführt.

Die wichtigsten Aktionen des Patienten sind:

  1. Bei der Vorbereitung des Hautbereichs. Die Injektionsstelle muss sauber sein. Wischen, vor allem Reiben der Haut mit Alkohol ist nicht notwendig. Es ist bekannt, dass Alkohol Insulin zerstört. Es genügt, den Körperteil mit seifig warmem Wasser zu waschen oder einmal täglich zu duschen (baden).
  2. Vorbereitung von Insulin ("Stifte", Spritze, Fläschchen). Die Medizin muss 30 Sekunden in den Händen gerollt werden. Es ist besser, gut gemischt und warm einzuführen. Wählen und überprüfen Sie die Genauigkeit der Dosis.
  3. Führen Sie eine Injektion durch. Verwenden Sie Ihre linke Hand, um eine Hautfalte zu machen, und führen Sie die Nadel unter einem Winkel von 45 Grad oder oben in die Basis ein, wobei Sie die Spritze senkrecht halten. Warten Sie nach dem Absetzen des Medikaments 5-7 Sekunden. Sie können bis 10 zählen.

Beobachtungen und Empfindungen mit Injektionen

Grundsätzlich wird das, was der Patient mit Injektionen erlebt, als subjektive Manifestation angesehen. Die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit für jede Person ist unterschiedlich.

Es gibt allgemeine Beobachtungen und Empfindungen:

  • da ist nicht der geringste Schmerz, es bedeutet, dass eine sehr scharfe Nadel verwendet wurde, und es nicht in das Nervenende kam;
  • leichte Schmerzen können auftreten, wenn ein Nerv getroffen wird;
  • das Auftreten eines Bluttropfens deutet auf eine Beschädigung der Kapillare (kleines Blutgefäß) hin;
  • Blutergüsse sind das Ergebnis einer stumpfen Nadel.

Die Nadel im Stift ist dünner als in Insulinspritzen, verletzt die Haut praktisch nicht. Für einige Patienten ist die Verwendung des letzteren aus psychologischen Gründen vorzuziehen: Es tritt ein unabhängiger, deutlich sichtbarer Dosissatz auf. Das verabreichte hypoglykämische Mittel kann nicht nur in das Blutgefäß, sondern auch unter die Haut und in den Muskel gelangen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Hautfalte wie auf dem Foto gezeigt zu montieren.

Die Umgebungstemperatur (warme Dusche), Massage (leichtes Streicheln) der Injektionsstelle kann die Wirkung von Insulin beschleunigen. Vor der Verwendung des Medikaments muss der Patient die geeignete Haltbarkeit, Konzentration und Lagerungsbedingungen des Medikaments überprüfen. Diabetische Medizin kann nicht eingefroren werden. Lagerbestände können im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius gelagert werden. Das derzeit verwendete Fläschchen, ein Spritztablett (Einweg oder mit einer Insulinhülse gefüllt) reicht aus, um bei Raumtemperatur zu halten.

Wo soll man Insulin spritzen? Injektionszonen

Viele Diabetiker, die erst kürzlich erkrankt sind, fragen sich: "Wo ist Stecheninsulin?" Lassen Sie uns versuchen, dieses Problem zu verstehen. Insulin kann nur in bestimmten Bereichen geschoben werden:

"Bauchzone" - eine Zone des Gürtels rechts und links vom Nabel mit dem Übergang nach hinten
"Armzone" - der äußere Teil des Arms von der Schulter bis zum Ellenbogen;
"Leg Zone" - der vordere Teil des Oberschenkels von der Leiste bis zum Knie;
Die "Scapula Zone" ist der traditionelle Ort der Injektionen (die Basis des Schulterblatts, rechts und links der Wirbelsäule).

Insulinabsorptionskinetik

Alle Diabetiker sollten wissen, dass die Wirksamkeit von Insulin von der Injektionsstelle abhängt.

  • Mit dem "Bauch" wirkt Insulin schneller, absorbiert etwa 90% der verabreichten Insulindosis.
  • Ungefähr 70% der verabreichten Dosis wird vom "Bein" oder "Arm" absorbiert, Insulin dreht sich langsamer (wirkt).
  • Nur 30% der verabreichten Dosis können vom Scapula absorbiert werden, und es ist unmöglich, das Scapula selbst zu stechen.

Unter der Kinetik soll Insulin ins Blut gefördert werden. Wir haben bereits herausgefunden, dass dieser Prozess von der Injektionsstelle abhängt, aber dies ist nicht der einzige Faktor, der die Geschwindigkeit der Insulinwirkung beeinflusst. Die Wirksamkeit und der Zeitpunkt des Einsatzes von Insulin hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Injektionsstelle;
  • auf, wo das Insulin ging (Hälfte der Haut, in einem Blutgefäß oder in einem Muskel);
  • von der Umgebungstemperatur (Hitze erhöht die Wirkung von Insulin, und die Kälte verlangsamt sich);
  • von Massage (Insulin wird schneller mit einem leichten Streich der Haut absorbiert);
  • von der Ansammlung von Insulin (wenn die Injektion kontinuierlich an einer Stelle durchgeführt wird, kann sich Insulin ansammeln und das Glukosespiegel innerhalb weniger Tage plötzlich senken);
  • von der Antwort eines Individuums auf eine bestimmte Marke von Insulin.

Wo kann ich Insulin spritzen?

Empfehlungen für Typ-1-Diabetiker

  1. Die besten Punkte für Injektionen sind rechts und links des Nabels im Abstand von zwei Fingern.
  2. Es ist unmöglich, die ganze Zeit an den gleichen Punkten zu stechen, zwischen den Punkten der vorhergehenden und nachfolgenden Injektion ist es notwendig, einen Abstand von mindestens 3 cm zu halten.Eine wiederholte Injektion nahe dem vorherigen Punkt ist nur nach drei Tagen möglich.
  3. Stechen Sie Insulin nicht "unter das Schulterblatt". Alternative Injektionen in Bauch, Arm und Bein.
  4. Kurzes Insulin ist am besten in den Magen zu stechen, und verlängert in den Arm oder Bein.
  5. Es ist möglich, Insulin mit einem Spritzenstift in jeder Zone zu injizieren, aber es ist unpraktisch, eine gewöhnliche Spritze in Ihre Hand zu stechen, also lernen Sie, Insulin von einem Ihrer Verwandten zu injizieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine unabhängige Injektion in den Arm möglich ist, Sie müssen es einfach tun und das war's.

Videoguide:

Gefühle mit Injektionen können unterschiedlich sein. Manchmal spürst du keine Schmerzen, und wenn du einen Nerv oder ein Blutgefäß triffst, wirst du ein wenig Schmerz empfinden. Wenn Sie eine stumpfe Nadel geben, treten Schmerzen auf und es kann sich eine kleine Prellung am Ort der Injektion bilden.

Wo man Insulin bei Diabetes mellitus einsticht - ein Ort für die schmerzlose Verabreichung von Medikamenten

Wo und wie man Insulin bei Diabetes mellitus einsticht und welche Nuancen der Manipulation berücksichtigt werden sollten - Sie sollten sich sofort nach der Verschreibung eines Hormons für Ihren Arzt interessieren. Die Insulintherapie wird zu Hause durchgeführt, und ihre Wirksamkeit hängt von der Einhaltung der Injektion von verschriebenen Medikamenten ab.

Insulinbereiche

Insulin wird Personen mit Diabetes verschrieben, um einen normalen Zuckerspiegel im Körper aufrechtzuerhalten, wenn die Bauchspeicheldrüse die Produktion des Hormons vollständig beendet.

Die Behandlung wird durchgeführt, um Stoffwechselprozesse zu normalisieren, Hyperglykämie und mögliche Komplikationen zu verhindern. Patienten mit Diabetes, die eine Insulintherapie verschreiben, müssen lernen, richtig Injektionen durchzuführen.

Zuerst müssen Sie den Gesundheitsdienstleister fragen, wo Insulin injiziert wird, wie genau und sicher eine Injektion vorgenommen wird, welche Nuancen bei der Manipulation berücksichtigt werden und welche Körperposition während der Injektion eingenommen werden muss.

Die wichtigsten Bereiche für die Insulininjektion sind:

  • Bauch - der vordere Teil im Gürtel mit dem Übergang zu den Seiten;
  • Handfläche - der äußere Teil des Armes vom Ellenbogengelenk bis zur Schulter;
  • Beinbereich - Oberschenkel vom Knie bis zur Leistengegend;
  • der Bereich des Schulterblattes - Insulinschüsse werden unter dem Schulterblatt gemacht.

Bei der Auswahl einer Zone wird der Bereich für die Injektion eines Insulin-haltigen Medikaments, der Grad der Absorption des Hormons, Blutzuckerspiegel, Schmerzinjektionen berücksichtigt.

  • Der beste Ort für die subkutane Verabreichung ist der Bauch, das Hormon an diesem Ort wird zu 90% absorbiert. Es wird empfohlen, eine Injektion vom Nabel auf der rechten und linken Seite zu machen, die Wirkung des Medikaments beginnt 15 Minuten später und erreicht seinen Höhepunkt eine Stunde nach der Injektion. Schnelles Insulin wird in den Bauchraum injiziert - ein Medikament, das sofort beginnt zu arbeiten.
  • Das Hormon, das in Oberschenkel und Arme injiziert wird, wird zu 75% absorbiert und beeinflusst den Körper nach anderthalb Stunden. Diese Stellen werden für Insulin mit verlängerter (langer) Wirkung verwendet.
  • Die subscapulare Region absorbiert nur 30% des Hormons und wird selten für Injektionen verwendet.

Injektionen müssen an verschiedenen Stellen des Körpers sein, es reduziert das Risiko von unerwünschten Komplikationen. Wo es besser ist, Insulin zu injizieren, hängt davon ab, wer das Verfahren durchführt. Es ist bequemer, es bequemer in den Bauch und Oberschenkel zu stechen, diese Bereiche des Körpers werden hauptsächlich von Patienten bei der Verabreichung des Medikaments verwendet.

Technik der Manipulation

Der Algorithmus zur Verabreichung von Insulin wird nach der Verschreibung eines Arzneimittels von einem Arzt erklärt. Manipulation ist einfach, es ist leicht zu lernen. Die Hauptregel - das Hormon wird nur im Bereich des subkutanen Fettes injiziert. Wenn das Medikament in die Muskelschicht eindringt, ist sein Wirkungsmechanismus gestört und unnötige Komplikationen treten auf.

Um leicht ins subkutane Fett zu gelangen, wählen Sie Insulinspritzen mit einer kurzen Nadel - eine Länge von 4 bis 8 mm.

Je schlechter das Fettgewebe entwickelt wird, desto kürzer sollte die Nadel sein. Dies verhindert, dass ein Teil des Insulins in die Muskelschicht gelangt.

Algorithmus für die subkutane Injektion:

  • Hände waschen und mit Antiseptikum behandeln.
  • Bereiten Sie die Injektionsstelle vor. Die Haut sollte sauber sein und vor der Injektion mit Antiseptika behandelt werden, die keinen Alkohol enthalten.
  • Die Spritze wird senkrecht zum Körper platziert. Wenn die Fettschicht unbedeutend ist, wird eine Hautfalte mit einer Dicke von etwa 1 cm gebildet.
  • Die Nadel wird mit einer schnellen, scharfen Bewegung durchgedrückt.
  • Wenn Insulin in die Falte injiziert wird, injizieren Sie das Medikament in seine Basis, die Spritze wird in einem Winkel von 45 Grad platziert. Wenn die Injektion an die Spitze der Falte erfolgt, wird die Spritze vertikal gehalten.
  • Nach der Einführung der Nadel langsam und gleichmäßig Druck auf den Kolben, mental zählen bis zu 10.
  • Nach der Injektion wird die Nadel entfernt, die Injektionsstelle muss 3-5 Sekunden mit einem Tupfer gepresst werden.

Alkohol zur Hautbehandlung vor der Einführung von Insulin wird nicht verwendet, da es die Absorption des Hormons hemmt.

Wie man schmerzlose Aufnahmen macht

Insulin-Therapie ist nicht nur für Patienten mit Typ-1-Diabetes vorgeschrieben. Das Hormon wird auch im zweiten Subtyp von Diabetes verschrieben, insbesondere in Fällen, in denen die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse unter der Einwirkung von Infektionserregern absterben.

Daher sollten Patienten mit jeder Art von Krankheit theoretisch bereit für Insulininjektionen sein. Viele von ihnen verzögern den Übergang zur Insulintherapie aufgrund der banalen Angst vor Schmerzen. Dadurch wird jedoch die Entwicklung unerwünschter und schwer zu korrigierender Komplikationen provoziert.

Insulin-Injektionen werden schmerzfrei sein, wenn Sie lernen, die Manipulation richtig durchzuführen. Es gibt kein ausgeprägtes Unbehagen im Moment des Eingriffs, wenn das Einführen der Nadel entsprechend der Art des Wurfpfeils beim Darts ausgeführt wird - Sie müssen mit einer scharfen und präzisen Bewegung zum vorgesehenen Ort am Körper gelangen.

Eine schmerzlose subkutane Injektion zu beherrschen ist einfach. Um dies zu tun, müssen Sie zuerst üben, eine Spritze ohne eine Nadel oder mit einer Kappe darauf zu verwenden. Algorithmus der Aktionen:

  • Die Spritze näher an der Nadel ist mit drei Fingern bedeckt.
  • Der Abstand von der Injektionsstelle zur Bürste beträgt 8-10 cm, dies ist ausreichend für die Beschleunigung.
  • Der Stoß wird mit den Muskeln des Unterarms und des Handgelenks ausgeführt.
  • Die Bewegung wird mit der gleichen Geschwindigkeit ausgeführt.

Wenn in der Nähe der Körperoberfläche kein Bremsen stattfindet, tritt die Nadel leicht ein und die Injektion wird durch Empfindungen unauffällig. Nach der Injektion ist es notwendig, die Lösung auszupressen und auf den Kolben zu drücken. Die Nadel wird nach 5-7 Sekunden entfernt.

Schmerzen während des Eingriffs auftreten und wenn Sie ständig eine Nadel verwenden. Im Laufe der Zeit wird es langweilig, was es schwierig macht, die Haut zu punktieren. Im Idealfall sollten Einweg-Insulinspritzen nach jeder Injektion gewechselt werden.

Ein Stift ist ein bequemes Gerät für die Einführung eines Hormons, aber die Nadeln darin müssen auch nach jeder Manipulation entsorgt werden.

Tipps

Um das Austreten von Insulin aus der Einstichstelle zu erkennen, kann auf den charakteristischen Geruch von Phenol, es ähnelt der Geruch von Gouache. Eine erneute Injektion ist nicht notwendig, da es unmöglich ist zu bestimmen, wie viel von dem Medikament in der Menge abgelaufen ist, und die Verabreichung einer höheren Dosis wird zu einer Hypoglykämie führen.

Endokrinologen wird geraten, sich mit vorübergehender Hyperglykämie zu arrangieren und vor der nächsten Injektion den Zuckerspiegel zu überprüfen und darauf basierend die Menge des Medikaments einzustellen.

  • Um die Wahrscheinlichkeit eines Arzneimittellecks zu verringern, ist es nicht notwendig, die Spritze unmittelbar nach der Injektion zu entfernen. Reduziert das Risiko von Leckagen und die Einführung der Nadel in einem Winkel zum Körper von 45-60 Grad.
  • Wo Prick Insulin verschrieben wird - hängt von seinem Typ ab. Das Medikament mit einem verlängerten (langen) Wirkmechanismus wird in die Hüften und über das Gesäß injiziert. Kurze Insuline und Kombinationsdrogen stechen hauptsächlich in den Magen. Die Einhaltung dieser Regel hilft, den Hormonspiegel im Körper auf dem gleichen Niveau während des Tages zu halten.
  • Die Zubereitung wird vor dem Einbringen aus dem Kühlschrank auf Raumtemperatur gebracht. Wenn die Lösung trübe aussieht, wird die Flasche in den Händen gedreht, bis die Flüssigkeit milchig weiß wird.
  • Sie können das Medikament nicht abgelaufen verwenden. Lagern Sie das Medikament nur an den Orten, die in der Anleitung angegeben sind.
  • Nach der Injektion eines kurzen Medikaments müssen Sie daran denken, dass das Essen innerhalb der nächsten 20-30 Minuten gegessen werden sollte. Wenn nicht, fällt der Zuckergehalt stark ab.

Zunächst können Sie die Technik der Injektion in einem Behandlungsraum lernen. Erfahrene Krankenschwestern kennen die Nuancen der Manipulation und erklären ausführlich das Verfahren für die Einführung des Hormons und sagen Ihnen, wie Sie unerwünschte Komplikationen vermeiden können.

Um die injizierte Insulindosis richtig zu berechnen, berechnen Sie die Menge an Kohlenhydraten, die während des Tages konsumiert werden. Bei Diabetes Typ 2 und Typ 1 müssen Sie lernen, wie Sie ein Menü im Voraus erstellen - dies hilft Ihnen bei der Berechnung der richtigen Hormonmenge.

Geschäftsordnung

Diabetiker müssen sich an die Hauptregel der Insulinverabreichung erinnern - tagsüber wird eine Injektion an verschiedene Stellen verabreicht:

  • Der Injektionsbereich ist mental in 4 Quadranten oder in 2 Hälften (an Hüfte und Gesäß) unterteilt.
  • Auf dem Bauch befinden sich 4 Bereiche - rechts und links oberhalb des Nabels, unterhalb des Nabels - rechts und links.

Jede Woche zur Injektion wird ein Quadrant verwendet, aber jede der Injektionen wird in einer Entfernung von 2,5 cm oder mehr von der vorherigen durchgeführt. Die Einhaltung dieses Schemas ermöglicht es Ihnen, zu wissen, an welchen Ort Sie ein Hormon eingeben können, wodurch das Auftreten von Nebenwirkungen verhindert wird.

Der Bereich für die Injektion mit verlängertem Medikament ändert sich nicht. Wenn die Lösung in den Oberschenkel injiziert wird, dann wird, wenn ein Hormon in die Schulter injiziert wird, die Rate seines Eintritts in den Blutstrom abnehmen, was den Körper dazu bringen wird, den Zucker zu schwanken.

Nicht verwendete Insulinspritzen mit zu langen Nadeln.

  • Universallänge (geeignet für erwachsene Patienten und für Kinder ist das einzig mögliche) - 5-6 mm.
  • Bei normalem Gewicht benötigen Erwachsene eine 5-8 mm lange Nadel.
  • Für Fettleibigkeit werden Spritzen mit einer Nadel von 8-12 mm gekauft.

Die für die Injektion gebildete Falte kann nicht gelöst werden, bis die Nadel von der Haut entfernt ist. Damit das Medikament korrekt verteilt wird, ist es nicht nötig, die Falte zu sehr zu drücken.

Das Massieren der Injektionsstelle erhöht die Insulinabsorption um 30%. Leichtes Kneten sollte entweder kontinuierlich oder gar nicht durchgeführt werden.

Sie können nicht verschiedene Arten von Insulinpräparaten in der gleichen Spritze mischen, es macht es schwierig, eine genaue Dosis zu bekämpfen.

Injektionsspritzen

Eine Insulin-Kunststoffspritze wird verwendet, um Insulin zu Hause zu verabreichen, eine alternative Option ist ein Spritzenstift. Endokrinologen wird geraten, Spritzen mit einer festen Nadel zu kaufen, es gibt keinen "toten Raum" in ihnen - der Ort, an dem das Medikament nach der Injektion verbleibt. Sie erlauben Ihnen, die genaue Menge des Hormons einzugeben.

Die Kosten für die Teilung für erwachsene Patienten sollten idealerweise 1 U betragen, für Kinder ist es besser, Spritzen mit einer Graduierung von 0,5 U zu wählen.

Ein Stift ist eine der bequemsten Vorrichtungen zur Verabreichung von Arzneimitteln, die den Zuckerspiegel regulieren. Das Medikament wird im Voraus in sie gegossen, sie sind in Einweg-und wiederverwendbar unterteilt. Algorithmus von Aktionen bei Verwendung des Handle:

  • Mischen Sie vor der Einführung das Insulin, dazu wird die Spritze in den Handflächen verdreht oder der Arm wird 5-6 mal aus der Höhe der Schulter abgesenkt.
  • Überprüfen Sie die Nadeldurchlässigkeit - Senken Sie 1-2 U Medikamente in die Luft.
  • Stellen Sie die gewünschte Dosis ein, indem Sie die Walze an der Unterseite des Geräts drehen.
  • Die Durchführung der Manipulation ist ähnlich wie bei der Verwendung einer Insulinspritze.

Viele legen keinen Wert darauf, wie wichtig es ist, nach jeder Injektion Nadeln zu ersetzen, und glauben irrtümlicherweise, dass ihre Entsorgung nach medizinischen Standards nur vom Infektionsrisiko diktiert wird.

Ja, die wiederholte Anwendung der Injektionsnadel bei einer Person führt selten zum Eindringen von Mikroben in die subkutanen Schichten. Aber die Notwendigkeit, die Nadel zu ersetzen, basiert auf anderen Überlegungen:

  • Dünne Nadeln mit einer speziellen Spitze nach der ersten Injektion werden stumpf und nehmen die Form eines Hakens an. Im anschließenden Eingriff wird die Haut verletzt - die schmerzhaften Empfindungen nehmen zu und die Voraussetzungen für die Entstehung von Komplikationen werden geschaffen.
  • Wiederholter Gebrauch führt zu Verstopfung des Kanals mit Insulin, was es schwierig macht, das Medikament zu injizieren.
  • Durch eine Nadel, die aus dem Spritzenstift entfernt wird, tritt Luft in die Ampulle mit dem Medikament ein, was zu einem langsamen Fortschreiten von Insulin führt, wenn der Kolben geschoben wird, was die Dosierung des Hormons verändert.

Einige Patienten verwenden neben Spritzen zur Insulininjektion eine Insulinpumpe. Das Gerät besteht aus einem Reservoir mit Medikamenten, einem Infusionsset, einer Pumpe (mit Speicher, einem Kontrollmodul, Batterien).

Die Zufuhr von Insulin durch die Pumpe erfolgt kontinuierlich oder in festgelegten Intervallen. Der Arzt stellt das Gerät unter Berücksichtigung der Indikatoren für Zucker und Diät-Therapie-Funktionen.

Mögliche Komplikationen

Die Insulintherapie wird oft durch unerwünschte Nebenreaktionen und sekundäre pathologische Veränderungen erschwert. Direkt bei der Injektion können allergische Reaktionen und die Entwicklung einer Lipodystrophie auftreten.

Allergische Reaktionen sind unterteilt in:

  • Lokal Manifestiert durch Rötung der Injektionsstelle, seine Schwellung, Verdichtung, Juckreiz der Haut.
  • Allgemein. Allergische Reaktionen äußern sich in Schwäche, generalisiertem Hautausschlag und Juckreiz der Haut, Schwellungen.

Wenn Sie eine Insulin-Allergie feststellen, wird das Medikament ersetzt, falls erforderlich, verschreibt der Arzt Antihistaminika.

Lipodystrophie - Verletzung des Zerfalls oder der Bildung von Fettgewebe an der Injektionsstelle. Es ist in atrophisch (die subkutane Schicht verschwindet, Depressionen bleiben an ihrem Platz) und hypertrophen (subkutanes Fettgewebe nimmt an Größe) unterteilt.

Meist entwickelt sich zunächst eine hypertrophe Form der Lipodystrophie, die zu einer Atrophie der Unterhaut führt.

Die Grundlage für die Ursache der Lipodystrophie als Komplikation der Injektion von Medikamenten gegen Diabetes ist nicht erwiesen. Ordnen Sie mögliche provozierende Faktoren zu:

  • Permanentes Nadeltrauma der Spritze der kleinen peripheren Nerven.
  • Verwenden Sie unzureichend gereinigte Medikamente.
  • Einführung von kalten Lösungen.
  • Alkohol Eindringen in die subkutane Schicht.

Nach einigen Jahren der Insulintherapie entwickelt sich eine Lipodystrophie. Komplikation der besonderen Gefahr ist nicht, sondern verursacht Unbehagen und verdirbt das Aussehen des Körpers.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Lipodystrophie zu reduzieren, sollte der gesamte Injektionsalgorithmus beachtet werden, nur heiße Lösung sollte geprickelt werden, keine Nadeln zweimal verwenden und Injektionsstellen abwechseln.

Bei Diabetes ist die Verabreichung von Insulin eine notwendige Maßnahme, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Patienten mit Diabetes müssen sich darauf vorbereiten, dass die Injektionen sie selbst lebenslang durchführen müssen. Um Komplikationen zu vermeiden, Veränderungen in der Behandlung adäquat zu akzeptieren und keine Beschwerden und Schmerzen zu empfinden, sollten Sie daher den Arzt vorher über alle Nuancen der Insulintherapie befragen.

Insuline bei Diabetes mellitus: Wie macht man eine Injektion?

Insulinabhängige Menschen brauchen ständig künstliches Insulin. Da Injektionen täglich durchgeführt werden müssen, ist es wichtig zu wissen, in welchen Bereichen des Körpers zu injizieren ist, damit keine Reizungen und Schwellungen auftreten.

Die Insulintherapie wird oft dadurch erschwert, dass Menschen einfach nicht wissen, wie sie Insulinspritzen richtig durchführen sollen. Dieses Problem wird von Eltern mit Kindern mit Diabetes konfrontiert.

Derzeit steigt die Anzahl der Diabetes ständig. Für eine große Anzahl von Menschen wird das Problem der Insulininjektionen relevant und das Wissen über sie ist von entscheidender Bedeutung.

Wie wird Insulin in den Körper eingebracht?

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes sind tägliche lebenslange Injektionen erforderlich. Bei der zweiten Art von Krankheit wird auch Insulin benötigt. Rechtzeitige Insulininjektionen können Sie vor dem Tod durch diabetisches Koma bewahren. Insulin ist auch für Schwangerschaftsdiabetes indiziert, um fetale Anomalien während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Jetzt ist die beliebteste Methode der Insulininjektion ein Spritzenstift. Diese Einheit kann überall hin mitgenommen und in Ihre Tasche oder Tasche gesteckt werden. Der Spritzenstift hat ein schönes Aussehen und das Set enthält Einwegnadeln.

Jetzt lieber fast keine Spritzen setzen. Die am häufigsten verwendeten Spritzen sind Stifte, da sie bequemer sind, Insulin in den Arm und andere Teile des Körpers zu injizieren.

Insulinspritzen können verabreicht werden:

Kurz wirksames Insulin wird während der Bildung eines diabetischen Komas verabreicht. Ziemlich schnell können Sie verstehen, wie man Insulin sticht, aber es gibt ein paar Geheimnisse. Wenn Sie das Verfahren zur Einführung von Insulin durchführen, müssen Sie eine bestimmte Abfolge von Maßnahmen befolgen.

Injektionen sollten nach bestimmten Regeln erfolgen:

  1. bevor Sie die Injektion setzen, müssen Sie Ihre Hände gut mit guter Seife waschen,
  2. Es ist unbedingt zu überprüfen, dass der Ort, an dem das Insulin verabreicht wird, sauber ist.
  3. das Gebiet wird nicht mit Alkohol eingerieben, weil es Insulin abbaut,
  4. mehrmals die Spritze drehen, um ein Mischen des Medikaments zu verhindern,
  5. die Dosis wird berechnet, das Arzneimittel wird in einer Spritze gesammelt, die auf Effizienz geprüft wird,
  6. jedes Mal, wenn du eine neue Nadel nehmen musst,
  7. Um eine Injektion zu verabreichen, müssen Sie eine Hautfalte machen und das Medikament hineingeben,
  8. die Nadel ist für 10 Sekunden in der Haut, die Substanz wird langsam injiziert,
  9. Falten Falten, und wischen Sie den Bereich der Injektion ist nicht notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, wo Sie Insulin stechen können. Das Gewicht einer Person beeinflusst auch die Einführungsfunktion. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Hormon einzuführen. Um festzustellen, wo Insulin injiziert wird, sollten Sie auf das Gewicht der Person achten.

Wenn eine Person bei Diabetes übermäßiges oder normales Gewicht hat, injizieren sie Insulin vertikal. Bei dünnen Personen sollte die Spritze in einem Winkel von 45-60 Grad zur Hautfalte stehen.

Die rechtzeitige Einführung einer Insulininjektion ist der Schlüssel zur Gesundheit und Erhaltung des Lebens eines Diabetikers.

Wo werden die Insulininjektionen durchgeführt?

Sie können Insulininjektionen in mehrere Bereiche des Körpers geben. Um das gegenseitige Verständnis zwischen dem Patienten und dem Arzt zu erleichtern, haben diese Bereiche bestimmte Namen. Zum Beispiel ist der generische Name "Bauch" die Nabelregion auf der Gürtelebene.

Bioverfügbarkeit ist der Prozentsatz einer Substanz, die in das Blut gelangt. Die Wirksamkeit von Insulin steht in direktem Verhältnis zu der Stelle, an der das Insulin injiziert wird.

Insulin gelangt am besten in den Bauchbereich. Die besten Punkte für die Injektion sind Bereiche wenige Zentimeter links und rechts vom Nabel. Die Injektionen an diesen Orten sind ziemlich schmerzhaft, also rufen Sie nach der Entwicklung von Fähigkeiten.

Zur Schmerzlinderung kann das Prick Insulin im Oberschenkel, näher an der Seite sein. An diesen Injektionsstellen müssen Sie selten stechen. Wiederholte Injektionen sollten nicht an Ort und Stelle vorgenommen werden, Sie sollten sich ein paar Zentimeter zurückziehen.

Im Bereich der Schulterblätter wird Insulin nicht so gut aufgenommen wie in anderen Bereichen. Orte für Insulin sollten abgewechselt werden. Zum Beispiel "Bein" - "Bauch" oder "Arm" - "Bauch". Wenn die Therapie mit langwirksamen und kurzwirkenden Insulinen durchgeführt wird, wird der Short in den Magen und lange in den Arm oder das Bein gelegt. So wird das Medikament so schnell wie möglich wirken.

Mit der Einführung von Insulinspritzen mit einem Spritzenstift wird jeder Bereich des Körpers verfügbar. Mit einer gewöhnlichen Insulinspritze können Sie bequem Injektionen in das Bein oder den Unterleib machen.

Eine Person, bei der Diabetes diagnostiziert wurde, sollte seiner Familie und seinen Angehörigen beibringen, Insulinspritzen zu verabreichen.

Was ist Insulin eingeführt?

Jetzt wird Insulin am häufigsten mit Spritzen oder herkömmlichen Einwegspritzen injiziert. Die letztere Option wird am häufigsten von Menschen in dem Alter verwendet, die jüngere Generation zieht es vor, einen Spritzenstift zu verwenden, weil dieses Gerät bequemer ist, können Sie es bei sich tragen.

Bevor Sie die Injektion durchführen, müssen Sie überprüfen, ob der Spritzenstift funktioniert. Das Gerät kann brechen, was zu einer ungeeigneten Dosis oder einer ungeeigneten Verabreichung des Arzneimittels führt.

Unter Plastikspritzen müssen Sie Optionen mit einer eingebauten Nadel auswählen. In der Regel bleibt Insulin nach der Injektion nicht in solchen Geräten, so dass das Volumen den Patienten vollständig erreicht. Es ist wichtig zu beachten, wie viele Insulineinheiten eine Skalenteilung enthalten.

Alle Insulinspritzen sind Einwegartikel. Meistens beträgt ihr Volumen 1 ml, dies entspricht 100 IE - medizinischen Einheiten. Die Spritze hat 20 Divisionen, jede entspricht zwei Insulineinheiten. Im Stift beträgt die Skalenteilung 1 IE.

Die Menschen haben oft Angst, Insulininjektionen zu beginnen, besonders im Magen. Aber wenn Sie die Technik richtig durchführen, können Sie erfolgreich Injektionen durchführen, bei denen Insulin intramuskulär injiziert wird.

Diabetiker mit Typ-2-Diabetes wollen nicht auf Insulininjektionen setzen, um nicht jeden Tag Injektionen durchzuführen. Aber selbst wenn eine Person diese besondere Art von Pathologie hat, muss er immer noch die Technik der Verabreichung von Insulin lernen.

Wenn man weiß, wo man mit Insulin Injektionen machen soll und mit welcher Häufigkeit es erfolgen soll, wird eine Person in der Lage sein, ein optimales Glukosespiegel im Blut sicherzustellen. Somit wird die Verhinderung von Komplikationen bereitgestellt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass jede Zone, in die Insulin injiziert wird, seine Eigenschaften verändern kann. Wenn Sie Ihre Haut zum Beispiel wärmen, nehmen Sie ein Bad, dann beginnen aktive biologische Prozesse im Bereich der Injektion.

An der Injektionsstelle, insbesondere im Abdomen, sollten keine Wunden auftreten. In diesem Bereich wird die Substanz schneller absorbiert.

Im Fall des Gesäßes wird die Absorption des Medikaments beschleunigt, wenn Sie trainieren oder Fahrrad fahren.

Empfindungen von Insulinspritzen

Bei der Durchführung von Insulininjektionen in bestimmten Bereichen treten unterschiedliche Empfindungen auf. Wenn Injektionen in den Arm Schmerzen fast nicht gefühlt werden, ist die Bauchregion am schmerzhaftesten. Wenn die Nadel scharf ist und die Nervenenden nicht betroffen sind, dann fehlen die Schmerzen oft, wenn sie in irgendeine Zone und bei verschiedenen Verabreichungsgeschwindigkeiten injiziert werden.

Um den qualitativen Effekt von Insulin sicherzustellen, muss es in die subkutane Fettschicht injiziert werden. In diesem Fall ist der Schmerz immer mild und die Prellungen gehen schnell vorüber. Keine Notwendigkeit, Injektionen an diesen Orten zu setzen, bevor das Hämatom verschwindet. Wenn während einer Injektion ein Blutstropfen ausgestoßen wird, bedeutet dies, dass die Nadel in ein Blutgefäß gefallen ist.

Bei der Durchführung einer Insulintherapie und der Auswahl des Injektionsbereichs sollten Sie wissen, dass die Wirksamkeit der Therapie und die Geschwindigkeit der Substanz in erster Linie von folgenden Faktoren abhängt:

  • Injektionsbereich
  • Temperaturbedingungen der Umwelt.

In der Hitze beschleunigt die Wirkung von Insulin, und in der Kälte - es wird langsamer.

Eine leichte Massage des Injektionsbereichs verbessert die Insulinabsorption und verhindert Ablagerungen. Wenn zwei oder mehr Injektionen an derselben Stelle vorgenommen werden, kann der Glukosespiegel im Blut stark abnehmen.

Vor Injektionen untersucht der Arzt die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber verschiedenen Insulinen, um unerwartete Nebenwirkungen während der Insulintherapie zu vermeiden.

Injektionsbereiche, die am besten ausgeschlossen sind

Es ist wichtig, verantwortungsvoll an die Empfehlungen des behandelnden Arztes heranzutreten und Injektionen auf die erlaubten Bereiche des Körpers vorzunehmen. Wenn der Patient die Injektion unabhängig durchführt, sollte der vordere Teil des Oberschenkels für lang wirksames Insulin ausgewählt werden. Kurze und ultrakurze Insuline werden in das Peritoneum injiziert.

Die Injektion von Insulin in das Gesäß oder in die Schulter kann schwierig sein. In vielen Fällen kann eine Person in diesen Bereichen keine Hautfalte bilden, so dass sie in die subkutane Fettschicht gelangt.

Als Ergebnis wird das Medikament in das Muskelgewebe injiziert, was den Zustand einer Person mit Diabetes nicht verbessert. Um unpassende Stellen für das Verfahren auszuschließen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Injektion auf das geplante Injektionsgebiet erfolgt:

  1. Dichtungen
  2. Rötung
  3. Narben
  4. Anzeichen von mechanischen Schäden an der Haut,
  5. Prellungen.

Dies bedeutet, dass eine Person täglich mehrere Insulinschüsse einnehmen muss, um sich zufriedenstellend zu fühlen. Zur gleichen Zeit muss sich die Stelle der Insulinverabreichung in Übereinstimmung mit der Technik der Verabreichung des Arzneimittels ständig ändern.

Die Abfolge der ausgeführten Aktionen umfasst mehrere Szenarien. Sie können die Injektion in der Nähe der Stelle des vorherigen halten und sich ungefähr zwei Zentimeter zurückziehen.

Es ist auch erlaubt, die Einführungszone in vier Teile zu unterteilen. Während der Woche wird einer von ihnen verwendet, dann werden die Injektionen am nächsten begonnen. So kann sich die Haut erholen und ausruhen.

Ein Experte in dem Video in diesem Artikel wird Ihnen mehr über die Insulininjektionstechnik erzählen.

Einführung von Insulin: wo und wie stechen

Einführung von Insulin: finden Sie alles, was Sie brauchen. Nach dem Lesen dieses Artikels werden Sie Ängste verschwinden lassen, es wird Lösungen für alle Probleme geben. Unten ist ein Schritt-für-Schritt-Algorithmus für die subkutane Verabreichung von Insulin mit einer Spritze und einem Spritzenstift. Nach einem kleinen Training lernen Sie, wie man Injektionen macht, die den Blutzucker senken, absolut schmerzfrei.

Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

Subkutane Insulinverabreichung: detaillierter Artikel, Schritt-für-Schritt-Algorithmus

Verlassen Sie sich nicht auf die Hilfe von Ärzten in der Lehre der Technik der Verabreichung von Insulin, sowie andere Diabetes-Selbstkontrolle Fähigkeiten. Studieren Sie die Materialien auf der Website endocrin-patient.com und üben Sie selbstständig. Kontrollieren Sie Ihre Erkrankung mit einer Schritt-für-Schritt-Behandlung bei Typ-2-Diabetes oder einem Behandlungsprogramm für Typ-1-Diabetes. Sie werden in der Lage sein, wie bei gesunden Menschen den Zucker stabil bei 4,0-5,5 mmol / l zu halten und sich vor chronischen Komplikationen zu schützen.

Tut Insulin weh?

Insulin-Behandlung schmerzt diejenigen, die die falsche Injektionstechnik verwenden. Sie werden lernen, dieses Hormon absolut schmerzfrei zu stechen. In modernen Spritzen und Nadelstiften sind die Nadeln sehr dünn. Ihre Spitzen werden durch Weltraumtechnologie mit einem Laser geschärft. Die Hauptbedingung: Die Injektion sollte schnell sein. Die korrekte Nadeleinführtechnik ist wie das Werfen eines Pfeils beim Darts. Einmal - und fertig.

Bringen Sie die Nadel nicht langsam auf die Haut und denken Sie darüber nach. Nach einem kleinen Training werden Sie sehen, dass Insulinspritzen Unsinn sind, es gibt keine Schmerzen. Ernsthafte Aufgaben sind der Kauf von guten importierten Drogen und die Berechnung geeigneter Dosierungen.

Was passiert, wenn ein Diabetiker kein Insulin sticht?

Es hängt von der Schwere Ihres Diabetes ab. Blutzucker kann stark zunehmen und tödliche Komplikationen verursachen. Bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes ist dies ein hyperglykämisches Koma. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, Ketoazidose. Bei mäßigen Verstößen gegen den Glukosestoffwechsel treten keine akuten Komplikationen auf. Der Zuckergehalt wird jedoch konstant hoch bleiben, was zu chronischen Komplikationen führen wird. Die schlimmsten von ihnen sind Nierenversagen, Beinamputation und Blindheit.

Ein tödlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall kann passieren, bevor sich Komplikationen in den Beinen, Augen und Nieren entwickeln. Für die meisten Diabetiker ist Insulin ein unentbehrliches Werkzeug, um normalen Blutzucker zu halten und vor Komplikationen zu schützen. Lerne schmerzlos zu stechen, wie unten auf dieser Seite beschrieben.

Was passiert, wenn Sie eine Injektion verpassen?

Wenn Sie einen Schuss Insulin überspringen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Wie viel Zucker steigt, hängt von der Schwere des Diabetes ab. In schweren Fällen kann das Bewusstsein mit einem möglichen Tod beeinträchtigt sein. Dies sind Ketoazidose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und hyperglykämische Koma bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Erhöhte Glukosespiegel stimulieren die Entwicklung chronischer Diabeteskomplikationen. Füße, Niere und Augenlicht können betroffen sein. Es erhöht auch das Risiko von frühen Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wann sollte Insulin eingenommen werden: vor oder nach einer Mahlzeit?

Eine solche Frage weist auf einen geringen Kenntnisstand eines Diabetikers hin. Lesen Sie sorgfältig die Materialien zur Berechnung der Dosen von schnellem und verlängertem Insulin an dieser Stelle, bevor Sie mit der Injektion beginnen. Beachten Sie zunächst den Artikel "Berechnung der Insulindosen: Antworten auf Patientenfragen". Lesen Sie auch die Anweisungen für die Medikamente, die Sie verschrieben haben. Bezahlte Einzelkonsultationen können nützlich sein.

Wie oft müssen Sie Insulin stechen?

Es ist unmöglich, eine einfache Antwort auf diese Frage zu geben, da jeder Diabetiker eine individuelle Insulintherapie benötigt. Es hängt davon ab, wie sich Ihr Blutzucker normalerweise während des Tages verhält. Lesen Sie mehr Artikel:

Nachdem Sie diese Materialien studiert haben, werden Sie verstehen, wie oft Sie am Tag stechen müssen, wie viele Einheiten und zu welcher Zeit. Viele Ärzte verschreiben allen ihren Diabetikern das gleiche Insulintherapieschema, ohne auf ihre individuellen Eigenschaften einzugehen. Dieser Ansatz verringert die Arbeitsbelastung des Arztes, führt jedoch zu schlechten Ergebnissen für die Patienten. Benutze es nicht.

Insulininjektionstechnik

Die Technik der Verabreichung von Insulin variiert geringfügig in Abhängigkeit von der Länge der Nadel der Spritze oder des Spritzenstifts. Sie können eine Hautfalte bilden oder ohne sie gehen, einen Schuss in einem Winkel von 90 oder 45 Grad machen.

  1. Bereiten Sie ein Medikament, eine neue Spritze oder eine Nadel für einen Spritzenstift, Watte oder ein sauberes Tuch vor.
  2. Es ist ratsam, Ihre Hände mit Seife zu waschen. Wischen Sie die Injektionsstelle nicht mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln ab.
  3. Wählen Sie eine geeignete Dosis des Medikaments in einer Spritze oder einem Stift.
  4. Bei Bedarf mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte bilden.
  5. Setzen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 oder 45 Grad ein - dies muss schnell geschehen, Ruck.
  6. Schieben Sie den Kolben langsam ganz nach unten, um das Medikament unter die Haut zu injizieren.
  7. Beeile dich nicht, die Nadel zu entfernen! Warte 10 Sekunden und nimm es dann heraus.

Sollte ich meine Haut mit Alkohol einreiben, bevor ich Insulin verabreiche?

Keine Notwendigkeit, die Haut mit Alkohol vor der Verabreichung von Insulin abzuwischen. Es genügt, es mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Eine Infektion während einer Insulininjektion ist äußerst unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, Sie verwenden eine Insulinspritze oder -nadel für einen Spritzenstift nicht mehr als einmal.

Was tun, wenn nach der Injektion Insulin ausströmt?

Es ist nicht notwendig, sofort eine zweite Injektion anstelle der ausgelaufenen Dosis zu geben. Dies ist gefährlich, weil es Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursachen kann. Die Implikation ist, dass Sie ein Diabetes-Selbstmanagement-Tagebuch führen. In einer Notiz zu dem Ergebnis der Messung von Zucker, notieren Sie, was Insulinauslauf passiert ist. Es ist kein ernstes Problem, wenn es selten vorkommt.

Vielleicht wird bei nachfolgenden Messungen der Glukosespiegel im Blut erhöht sein. Wenn Sie eine weitere geplante Injektion erhalten, injizieren Sie die Insulindosis über dem Normalwert, um diesen Anstieg auszugleichen. Denken Sie daran, zu längeren Nadeln zu wechseln, um wiederholte Lecks zu vermeiden. Nachdem Sie eine Injektion gemacht haben, eilen Sie nicht, um die Nadel zu entfernen. Warte 10 Sekunden und nimm es dann heraus.

Viele Diabetiker, die sich mit Insulin spritzen, glauben, dass niedriger Blutzucker und seine schrecklichen Symptome nicht vermieden werden können. In der Tat ist es nicht. Sie können einen stabilen normalen Zucker auch bei schweren Autoimmunkrankheiten halten. Und noch mehr mit relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, Ihren Blutzucker künstlich aufzublasen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu vermeiden. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein dieses Problem mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes diskutiert. Erfahren Sie, wie Sie die Ernährungs- und Insulindosen ausgleichen.

Wie man Insulin sticht

Ihre Aufgabe ist es, Insulin in das Unterhautfettgewebe zu injizieren. Die Injektion sollte nicht zu tief sein, um nicht in den Muskel zu fallen. Zur gleichen Zeit, wenn die Injektion nicht tief genug ist, fließt das Medikament an die Oberfläche der Haut und wird nicht funktionieren.

Nadeln Insulin Spritzen haben in der Regel eine Länge von 4-13 mm. Je kürzer die Nadel, desto leichter wird eine Injektion und desto weniger empfindlich wird sie sein. Bei Verwendung von Nadeln mit einer Länge von 4 und 6 mm müssen Erwachsene keine Hautfalte bilden und können in einem Winkel von 90 Grad gestochen werden. Längere Nadeln erfordern die Bildung einer Hautfalte. Vielleicht sind sie besser, Injektionen in einem Winkel von 45 Grad zu machen.

Warum werden noch lange Nadeln freigelassen? Weil die Verwendung von kurzen Nadeln das Risiko von Insulinverlust erhöht.

Wo kann man Insulin besser injizieren?

Insulin wird empfohlen, in den Oberschenkel, Gesäß, Bauch, sowie in der Region des Schultermuskels Deltamuskel zu stechen. Injizieren Sie nur in die Hautbereiche, die im Bild gezeigt werden. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal.

Es ist wichtig! Alle Insulinpräparate sind sehr zerbrechlich, sie verschlechtern sich leicht. Untersuche die Aufbewahrungsregeln und folge ihnen fleißig.

Drogen, die sowohl in den Bauch als auch in den Arm injiziert werden, werden relativ schnell absorbiert. Dort ist es möglich, kurzes und ultrakurzes Insulin zu stechen. Weil es nur einen schnellen Start der Aktion erfordert. Injektionen in den Oberschenkel sollten in einem Abstand von mindestens 10-15 cm vom Kniegelenk erfolgen, mit der obligatorischen Bildung einer Hautfalte, auch bei übergewichtigen Erwachsenen. Das Arzneimittel sollte in einem Abstand von mindestens 4 cm vom Nabel in den Magen injiziert werden.

Wo kann man das verlängerte Insulin spritzen? Welche Orte?

Langes Insulin Levemir, Lantus, Tujeo und Tresiba, sowie der durchschnittliche Protafan kann im Bauch, Oberschenkel und Schulter verabreicht werden. Es ist unerwünscht, dass diese Medikamente zu schnell wirken. Extended Insulin wird benötigt, um reibungslos und für eine lange Zeit zu arbeiten. Leider gibt es keine eindeutige Beziehung zwischen der Injektionsstelle und der Absorptionsrate des Hormons.

Es wird offiziell angenommen, dass das in den Magen eingeleitete Insulin schnell und langsam in die Schulter und den Oberschenkel absorbiert wird. Was aber passiert, wenn ein Diabetiker viel läuft, rennt, Kniebeugen macht oder die Beine auf den Simulatoren schüttelt? Offensichtlich wird die Blutzirkulation in den Hüften und Beinen zunehmen. Verlängertes Insulin, das in den Oberschenkel eingeführt wird, beginnt früher und wirkt schneller.

Aus denselben Gründen sollten Levemir, Lantus, Tujeo, Tresiba und Protafan nicht in die Schulter von Diabetikern geschoben werden, die während des Krafttrainings körperlich arbeiten oder sich die Hände schütteln. Die praktische Schlussfolgerung ist, dass es möglich und notwendig ist, mit den Injektionsstellen von langem Insulin zu experimentieren.

Wo injiziert man kurzes und ultrakurzes Insulin? Welche Orte?

Es wird angenommen, dass schnelles Insulin am schnellsten absorbiert wird, wenn es in den Magen gelangt. Sie können auch in den Oberschenkel und Gesäß, die Region des Deltamuskel der Schulter eingeben. Geeignete Hautbereiche für die Insulinverabreichung sind in den Bildern gezeigt. Die angegebenen Informationen beziehen sich auf die Präparate von kurz- und ultrakurzem Insulin Aktrapid, Humalog, Apidra, NovoRapid und anderen.

Wie viel Zeit sollte zwischen der Injektion von langem und kurzem Insulin verstreichen?

Langes und kurzes Insulin kann zur gleichen Zeit stechen. Vorausgesetzt, dass der Diabetiker die Ziele beider Injektionen versteht, ist er in der Lage, die Dosis korrekt zu berechnen. Kein Grund zu warten. Injektionen sollten mit verschiedenen Spritzen, voneinander entfernt, erfolgen. Wir möchten Sie daran erinnern, dass Dr. Bernstein die Verwendung einer Fertigmischung aus langem und schnellem Insulin - Humalog Mix und dergleichen - nicht empfiehlt.

Ist es möglich, Insulin in das Gesäß zu injizieren?

Es ist möglich, Insulin in das Gesäß zu injizieren, wenn es für Sie bequem ist. Mache ein breites Kreuz in der Mitte auf das Gesäß. Dieses Kreuz teilt das Gesäß in vier gleiche Zonen. Prick sollte in der oberen äußeren Zone sein.

Wie man Insulin ins Bein sticht?

Es wird offiziell empfohlen, Insulin in den Oberschenkel zu stechen, wie auf dem Bild gezeigt, und nicht im Bein. Injektionen im Bein können Probleme und Nebenwirkungen verursachen. Wenn Sie Insulin in das Bein einführen, tun Sie wahrscheinlich keine subkutane, sondern intramuskuläre Injektion. Denn im Gegensatz zu den Hüften gibt es in den Beinen fast kein Unterhautfettgewebe.

Insulin, das in den Beinmuskel injiziert wird, wirkt zu schnell und unvorhersehbar. Dies kann gut sein, wenn Sie eine ultrakurze Droge schieben und den erhöhten Zucker schnell abbauen wollen. Aber für langes und mittleres Insulin ist es unerwünscht, seine Wirkung zu beschleunigen.

Intramuskuläre Injektionen sind wahrscheinlicher als subkutan, was zu Schmerzen und Blutungen führt. Das Risiko einer Hypoglykämie steigt aufgrund der schnellen und unvorhersehbaren Wirkung von Insulin. Sie können auch die Knochen oder Beinverbindungen mit einer Nadel aus einer Spritze oder einem Stift beschädigen. Aus diesen Gründen wird nicht empfohlen, Insulin im Bein zu stechen.

Wie man eine Injektion in den Oberschenkel macht?

Die Bilder zeigen, welche Bereiche Insulin im Oberschenkel benötigen. Befolgen Sie diese Anweisungen. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Je nach Alter und Konstitution des Diabetikers kann es notwendig sein, vor der Injektion eine Hautfalte zu bilden. Offiziell empfohlen, verlängertes Insulin in den Oberschenkel zu stechen. Wenn Sie körperlich aktiv sind, beginnt die verabreichte Droge schneller zu handeln und zu beenden - früher. Versuchen Sie dies zu berücksichtigen.

Wie man Insulin in der Hand sticht?

Insulin sollte in den Bereich des Schultermuskels der Schulter injiziert werden, der auf dem Bild angegeben ist. Injektionen sollten nicht in anderen Bereichen an den Händen vorgenommen werden. Befolgen Sie die Empfehlungen für abwechselnde Injektionsstellen und Hautfaltenbildung.

Ist es möglich Insulin zu setzen und sofort ins Bett zu gehen?

In der Regel können Sie sofort nach einer abendlichen Injektion von längerem Insulin ins Bett gehen. Es hat keinen Sinn, wach zu bleiben und darauf zu warten, dass die Droge funktioniert. Am wahrscheinlichsten wird es so glatt handeln, dass Sie es nicht bemerken werden. Zunächst ist es ratsam, mitten in der Nacht auf einen Wecker aufzuwachen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen und dann zu schlafen. So sparen Sie sich von nächtlichen Hypoglykämie. Wenn Sie nach dem Essen am Nachmittag schlafen wollen, ist es sinnlos, das abzulehnen.

Wie oft können Sie Insulin mit derselben Spritze einnehmen?

Jede Insulinspritze kann nur einmal verwendet werden! Es ist nicht notwendig, die gleiche Spritze mehrmals zu stechen. Weil Sie Ihr Insulin-Medikament verderben können. Das Risiko ist sehr groß, es wird fast sicher passieren. Ganz zu schweigen davon, dass die Injektionen schmerzhaft werden.

Nach den Stechen in der Nadel ist immer noch etwas Insulin übrig. Wasser trocknet aus und Proteinmoleküle bilden mikroskopische Kristalle. Während der nächsten Injektion werden sie sicher in eine Ampulle oder Patrone mit Insulin fallen. Dort führen diese Kristalle zu einer Kettenreaktion, wodurch sich das Arzneimittel verschlechtert. Penny Einsparung von Spritzen führt oft zu einer Verschlechterung der teuren Insulinpräparate.

Kann ich abgelaufenes Insulin verwenden?

Überfälliges Insulin sollte weggeworfen werden, es sollte nicht gestochen werden. Prick ein abgelaufenes oder verdorbenes Medikament in hohen Dosen, um die verringerte Wirksamkeit zu kompensieren - das ist eine schlechte Idee. Wirf es einfach weg. Beginnen Sie mit einer neuen Patrone oder einem neuen Fläschchen.

Vielleicht sind Sie daran gewöhnt, dass abgelaufenes Essen sicher gegessen werden kann. Bei Medikamenten und insbesondere bei Insulin ist diese Zahl jedoch nicht gültig. Leider sind hormonelle Medikamente sehr empfindlich. Sie verderben von der geringsten Verletzung der Regeln der Lagerung, sowie nach dem Ablaufdatum. Darüber hinaus bleibt das geschädigte Insulin meist transparent, ändert sich im Aussehen nicht.

Wie beeinflussen Insulinschüsse den Blutdruck?

Insulinspritzen reduzieren den Blutdruck nicht genau. Sie können es ernsthaft erhöhen und Schwellungen stimulieren, wenn die Tagesdosis 30-50 Einheiten überschreitet. Viele Diabetiker mit Bluthochdruck und Ödemen helfen beim Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät. Wenn diese Insulindosis um das 2-7-fache reduziert wird.

Manchmal sind die Ursachen von Bluthochdruck Nierenerkrankungen - diabetische Nephropathie. Lesen Sie mehr über den Artikel "Nieren mit Diabetes". Ödeme können ein Symptom für Herzversagen sein.

Muss ich Insulin mit wenig Zucker stechen?

Manchmal notwendig, manchmal nicht. Lesen Sie den Artikel "Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)". Es bietet eine detaillierte Antwort auf diese Frage.

Kann ich Insulin von verschiedenen Herstellern picken?

Ja, Diabetiker, die langes und schnelles Insulin spritzen, müssen oft Medikamente verschiedener Hersteller gleichzeitig einnehmen. Dies erhöht nicht das Risiko von allergischen Reaktionen und anderen Problemen. Schnelles (kurzes oder ultrakurzes) und verlängertes (langes, mittleres) Insulin kann gleichzeitig mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Orten injiziert werden.

Wie lange dauert es, um den Patienten nach der Insulinabgabe zu füttern?

Mit anderen Worten, Sie fragen, wie viele Minuten vor einer Mahlzeit Sie Injektionen machen müssen. Lesen Sie den Artikel "Insulinarten und ihre Wirkungen". Es bietet eine visuelle Tabelle, die zeigt, wie viele Minuten nach der Injektion verschiedene Medikamente zu wirken beginnen. Leute, die diese Seite studiert haben und für Diabetes nach Dr. Bernsteins Methoden behandelt werden, stochern Insulindosen ein, die 2-8mal niedriger als der Standard sind. Solche niedrigen Dosen wirken etwas später als in den offiziellen Anweisungen angegeben. Sie müssen ein paar Minuten länger warten, bevor Sie anfangen zu essen.

Mögliche Komplikationen durch Insulinspritzen

Lesen Sie zuerst den Artikel "Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)". Tun Sie, was darin geschrieben ist, bevor Sie mit Insulin zur Behandlung von Diabetes fortfahren. Die Protokolle der Insulintherapie, die auf dieser Seite beschrieben sind, reduzieren das Risiko schwerer Hypoglykämie und anderer weniger gefährlicher Komplikationen um ein Vielfaches.

Wiederholte Verabreichung von Insulin an den gleichen Stellen kann Hautstraffung verursachen, die Lipohypertrophie genannt wird. Wenn Sie weiterhin an den gleichen Stellen stechen, werden die Drogen viel schlechter absorbiert, der Zucker im Blut wird anfangen zu springen. Lipohypertrophie wird visuell und durch Berührung bestimmt. Dies ist eine ernste Komplikation der Insulintherapie. Es kann Rötung, Verhärtung, Schwellung, Schwellung auf der Haut sein. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten für die nächsten 6 Monate.

Lipohypertrophie: eine Komplikation der unsachgemäßen Behandlung von Diabetes mit Insulin

Um eine Lipohypertrophie zu verhindern, wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Teilen Sie die Bereiche, in denen Sie Injektionen durchführen, in Bereiche ein, wie in der Abbildung gezeigt. Verwenden Sie verschiedene Bereiche abwechselnd. In jedem Fall Insulin in einer Entfernung von mindestens 2-3 cm von der vorherigen Injektionsstelle injizieren. Einige Diabetiker stechen weiterhin ihre Drogen an Orten von Lipohypertrophie, weil solche Injektionen weniger schmerzhaft sind. Verwerfen Sie diese Praxis. Erfahren Sie, wie Sie mit einer Insulinspritze oder einem Spritzenstift schmerzfrei Aufnahmen machen, wie auf dieser Seite beschrieben.

Warum fließt Blut manchmal nach einer Injektion? Was tun in solchen Fällen?

Manchmal tritt die Nadel während der Insulininjektionen in die kleinen Blutgefäße (Kapillaren) ein, was zu Blutungen führt. Dies geschieht regelmäßig bei allen Diabetikern. Dies sollte kein Grund zur Besorgnis sein. Die Blutung stoppt normalerweise von alleine. Nach ihnen gibt es einige Tage lang kleine Blutergüsse.

Ärger kann Blut auf Kleidung bekommen. Einige fortgeschrittene Diabetiker tragen Wasserstoffperoxid mit sich, um schnell und einfach Blutflecken aus der Kleidung zu entfernen. Verwenden Sie dieses Mittel jedoch nicht, um die Blutung zu stoppen oder die Haut zu desinfizieren, da dies Verbrennungen verursachen und die Heilung beeinträchtigen kann. Aus dem gleichen Grund sollten Sie nicht mit Jod oder Brilliant Green schmieren.

Ein Teil des injizierten Insulins fließt zusammen mit dem Blut aus. Kompensieren Sie dies nicht sofort mit einer erneuten Injektion. Weil die empfangene Dosis möglicherweise zu groß ist und Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursacht. In dem Tagebuch der Selbstkontrolle ist es notwendig zu zeigen, dass eine Blutung stattgefunden hat und möglicherweise ein Teil des eingeführten Insulins ausgeschieden ist. Dies wird später erklären, warum Zucker höher war als gewöhnlich.

Möglicherweise müssen Sie die Dosis des Medikaments während der nächsten Injektion erhöhen. Es sollte jedoch nicht überstürzt werden. Zwischen zwei Injektionen von kurz- oder ultrakurzem Insulin sollte mindestens 4 Stunden dauern. Zwei Dosen von schnellem Insulin sollten nicht gleichzeitig im Körper wirken.

Warum können an der Injektionsstelle rote Flecken und Juckreiz auftreten?

Sehr wahrscheinlich passierte eine subkutane Blutung aufgrund der Tatsache, dass zufällig eine Nadel ein Blutgefäß (Kapillare) berührte. Dies ist häufig bei Diabetikern der Fall, die Insulin in einen Arm, ein Bein oder andere unpassende Stellen injizieren. Weil sie sich statt subkutan intramuskuläre Injektionen geben.

Viele Patienten denken, dass rote Flecken und Juckreiz Manifestationen einer Insulin-Allergie sind. In der Praxis wird jedoch nach der Ablehnung von Insulinpräparaten tierischen Ursprungs selten eine Allergie gefunden.

Allergien sollten nur in Fällen vermutet werden, in denen nach Injektionen an verschiedenen Stellen rote Flecken und Juckreiz auftreten. Heutzutage hat die Insulinintoleranz bei Kindern und Erwachsenen in der Regel eine psychosomatische Natur.

Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät befolgen, benötigen Insulin-Dosierungen 2-8 mal niedriger als Standard. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen der Insulintherapie erheblich.

Wie man Insulin während der Schwangerschaft sticht?

Frauen, die während der Schwangerschaft erhöhten Zucker gefunden haben, werden in erster Linie eine spezielle Diät verschrieben. Wenn Veränderungen in der Ernährung nicht ausreichen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, müssen Sie mehr Schüsse machen. Keine Zuckerpillen können während der Schwangerschaft verwendet werden.

Hunderttausende Frauen haben bereits während der Schwangerschaft Insulin geschossen. Es ist bewiesen, dass es für das Kind sicher ist. Auf der anderen Seite kann das Ignorieren von hohem Blutzucker bei Schwangeren Probleme sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schaffen.

Wie oft pro Tag wird Insulin normalerweise an schwangere Frauen verabreicht?

Diese Frage sollte individuell für jeden Patienten zusammen mit ihrem Arzt behandelt werden. Sie benötigen möglicherweise ein bis fünf Insulinspritzen pro Tag. Der Zeitplan für Injektionen und Dosen hängt von der Schwere der Glukose-Stoffwechselstörungen ab. Lesen Sie mehr in den Artikeln "Diabetes schwanger" und "Schwangerschaftsdiabetes".

Einführung von Insulin bei Kindern

Vor allem, herauszufinden, wie man Insulin verdünnt, um niedrige Dosen für Kinder geeignet zu stechen. Eltern von Diabetikern können nicht ohne Insulinverdünnung auskommen. Viele dünne Erwachsene, die Typ 1 Diabetes haben, müssen auch ihr Insulin vor Injektionen verdünnen. Es ist mühsam, aber immer noch gut. Je niedriger die erforderlichen Dosen sind, desto vorhersehbarer und stabiler wirken sie.

Viele Eltern von Diabetikerkindern erwarten ein Wunder, indem sie eine Insulinpumpe anstelle von gewöhnlichen Spritzen und Stiften benutzen. Der Wechsel zu einer Insulinpumpe ist jedoch teuer und verbessert die Krankheitskontrolle nicht. Diese Geräte haben erhebliche Nachteile, die im Video beschrieben sind.

Die Nachteile von Insulinpumpen überwiegen ihre Vorteile. Daher empfiehlt Dr. Bernstein, Kindern mit normalen Spritzen Insulin zu injizieren. Der Algorithmus der subkutanen Injektion ist der gleiche wie für Erwachsene.

In welchem ​​Alter sollten wir dem Kind die Möglichkeit geben, selbst Insulinspritzen zu machen, um die Verantwortung für die Kontrolle seines Diabetes zu übertragen? Eltern brauchen eine flexible Herangehensweise an dieses Problem. Vielleicht möchte das Kind seine Unabhängigkeit zeigen, indem es sich Injektionen anfertigt und die optimalen Dosierungen der Medikamente berechnet. Es ist besser, ihn dabei nicht zu stören, unauffällig Kontrolle auszuüben. Andere Kinder schätzen die elterliche Fürsorge und Aufmerksamkeit. Schon als Teenager wollen sie ihre Diabetes nicht selbst kontrollieren.

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