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Bluttest für Hormone FSH und LH

Im menschlichen Körper produziert eine große Anzahl von verschiedenen Hormonen, die die Lebensqualität beeinflussen. Sehr oft führt die Verletzung ihrer Interaktion zu Unfruchtbarkeit oder Problemen mit der Empfängnis. In solchen Fällen raten Ärzte oft zu Bluttests für einige von ihnen. Zum Beispiel FSH, LH, Estradiol.

Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)

FSH wird von der Hypophysenvorderwand abgesondert. Es ist bei Menschen beiderlei Geschlechts gebildet und beeinflusst die Funktion der Geschlechtsdrüsen.

Aufgrund dieses Hormons bilden und wachsen bei den Frauen Follikel in den Eierstöcken. Mit dem Eisprung in der Mitte des Zyklus sind die FSH-Spiegel am größten.

Bei Männern wachsen aufgrund des follikelstimulierenden Hormons die Samenzellen. Darüber hinaus beeinflussen seine Indikatoren die Menge an Testosteron im Körper.

Lutein-Hormon (LH)

Dieses Hormon wird auch von der Hypophyse abgesondert.

Aufgrund der Anwesenheit von LH bei Frauen tritt der Prozess der Reifung des Eies und der nachfolgende Eisprung auf.

Bei Männern erhöht das Gelbkörperhormon die Bildung von Globulin. Testosteron dringt besser in die Samenkanälchen ein, was zu einer Erhöhung des Spiegels im Blut und zur Reifung der Spermien führt.

Estradiol

Es ist ein weibliches Hormon, das in der Nebennierenrinde, Ovarien und Plazenta einer Frau synthetisiert wird. Er ist verantwortlich für die richtige Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Darüber hinaus ist es für den normalen Eisprung und die Befruchtung notwendig.

Diese Hormone sind sehr wichtig für das normale Funktionieren von gebärfähigen Funktionen.

Warum für diese Hormone testen?

In diesen Fällen spenden Ärzte einen Bluttest für diese Hormone, wenn Unregelmäßigkeiten in der Körperfunktion festgestellt werden.

Zum Beispiel gibt es bestimmte Gründe für Frauen. Dazu gehören:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Menopause;
  • Verdacht auf Erkrankungen der Hypophyse oder der Eierstöcke;
  • wenn eine Hormonbehandlung vorgeschrieben wird, um den erforderlichen Hormonspiegel zu kontrollieren;
  • Verletzung der sexuellen Entwicklung - zu schnell oder umgekehrt;
  • mit irgendwelchen genetischen Anomalien.

Für Männer gibt es auch bestimmte Fälle, wenn es notwendig ist, Tests für FSH und LH zu nehmen. Zum Beispiel müssen sie bestehen:

  • wenn es eine Unterentwicklung der Genitalien gibt;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • wenn ein Kind eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung hat;
  • wenn es Probleme bei der Bildung oder Entwicklung von Spermatozoen gibt;
  • bei der Behandlung von hormonellen Drogen.

Darüber hinaus können Spezialisten solche Tests aus anderen Gründen verschreiben.

Wann nehmen?

FSH- und LH-Spiegel haben unterschiedliche Indikationen in verschiedenen Phasen des Zyklus. Deshalb sind Frauen oft besorgt über die Frage: "Wann müssen diese Tests bestanden werden, damit das Ergebnis am besten ist?"

Verschreiben Sie den Tag dem Arzt, je nachdem, welchen Menstruationszyklus eine Frau hat. FSH muss 3-7 Tage nach der Menstruation eingenommen werden. Um das Wachstumspotential des Follikels zu bestimmen, wird die Analyse 5-8 Tagen zugeordnet.

Das Niveau von LH wird in der Mitte der Follikelphase ungefähr 6-7 Tage lang bestimmt.

Ein Bluttest zur Bestimmung der Estradiolspiegel kann an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden. Die maximale Menge fällt auf den Eisprung.

Für Männer gibt es keine solchen Einschränkungen, sie können einen Bluttest machen, um die Höhe der Hormone an einem bestimmten Tag zu bestimmen.

Vorbereitung für die Lieferung

Es gibt bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, damit ein Spezialist alle Indikatoren richtig identifizieren kann. Also zum Beispiel

  • Frauen sollten einige Tage vor den Tests körperliche Aktivität aufgeben;
  • Rauchen und Alkohol beeinflussen den Hormonspiegel, daher müssen sie auch eliminiert werden;
  • bevor das Verfahren nicht gegessen werden kann. Die letzte Mahlzeit sollte etwa 12 Stunden vor dem Test sein;
  • Der Arzt muss alle Medikamente, die eine Person nimmt, beachten. Schließlich können sie sich auch auf die Leistung auswirken;
  • Das Alter hat auch eine definitive Wirkung auf das Bluttestergebnis.

Entschlüsselung von Analysen

Nur ein Spezialist sollte die Entschlüsselung der Analysen durchführen, Sie sollten nicht versuchen, die Ergebnisse selbst herauszufinden.

Für alle Hormone gibt es eine gewisse Norm. Daher entspricht ihr Niveau entweder diesem oder unterscheidet sich von oben nach unten.

Die Rate von Estradiol in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus wird unterschiedlich sein, zum Beispiel:

  • sein Follikelindex variiert von 198 bis 284 nm / l;
  • in luteal - von 439 bis 570 nm / l;
  • nach der Menopause - 51-133 nm / l.

Wenn dieses Hormon erhöht ist, dann kann die Frau Eierstocktumoren (Hoden bei Männern), Leberzirrhose haben. Übrigens, wenn Sie einige Kontrazeptiva einnehmen, erhöhen sich auch die Estradiolspiegel.

Wenn im Gegensatz dazu der Indikator dieses Hormons nicht den normalen Wert erreicht, dann kann der Patient Krankheiten wie die Unterentwicklung der Geschlechtsorgane, die Gefahr einer Fehlgeburt haben. Darüber hinaus, mit Vegetarismus, fettarme Ernährung, aber große Mengen an Kohlenhydraten, sind auch die Estradiolspiegel reduziert.

Die Rate des follikelstimulierenden Hormons liegt im Bereich von 4 bis 150 Einheiten / l. Erhöhte Spiegel von FSH treten normalerweise bei Nierenversagen, Menstruationsstörungen, Erschöpfung oder Ovarialzysten auf. Bei Männern ist dieser Indikator mit Hypogonadismus - der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems - erhöht.

Niedrige FSH-Werte treten normalerweise bei Adipositas, Amenorrhoe, hohen Prolaktinspiegeln, nach Operationen und Störungen in der Hypophyse auf. Bei Männern ist dies Hodenatrophie, Impotenz und das Fehlen von Spermatozoen.

Der Normalwert von LH liegt im Bereich von 0,61 bis 94 Einheiten / l. Diese Zahl ist viel höher als normal mit Ovar Depletion, Endometriose, Nierenversagen, Probleme in der Hypophyse, Fasten. Niedrige LH-Werte können bei hohem Prolaktingehalt, Übergewicht, wenn eine Person raucht oder unter Stress steht, oder der Lutealphase auftreten.

Ärzte werden verschrieben, um gleichzeitig FSH und LH zu testen, da ihr Verhältnis im menschlichen Blut bewertet wird. Die Norm ist ihr Unterschied von 1,5 bis 2.

Experten schicken Blut, um Hormone zu spenden, wenn es wirklich notwendig ist, also haben Sie keine Angst davor. Es ist besser, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, als den Körper für eine lange Zeit wiederherzustellen.

Wann und warum auf FSH, LH, Prolaktin getestet werden?

Die Basis der menschlichen Gesundheit ist ein qualitativ arbeitendes endokrines System, denn mit der harmonischen Arbeit der Hormone ist alles im Körper maximal auf ein volles Leben und seine Fortsetzung ausgerichtet.

Mit einem stabilen gesunden endokrinen Status gibt es weniger Probleme mit bestimmten Organen, Haut, Gefäßen, Wohlbefinden und Fortpflanzung.

Um Zeit zu haben, die entstehende hormonelle Störung rechtzeitig zu korrigieren, sollte man sich vorsichtig der Einschätzung der eigenen Gesundheit nähern und wissen, welches Hormon für die eine oder andere Funktion im Körper verantwortlich ist.

Daher werden die Hormone FSH, LH und Prolaktin am häufigsten bei Frauen und Männern empfohlen. Wann man für diese Hormone und warum geprüft wird, lesen Sie weiter.

Wann sind Labortests erforderlich?

Bei der Beurteilung des Hormonstatus wird empfohlen, das aufgetretene Problem klar zu formulieren, um unnötige und kostspielige Analysen zu vermeiden, da jedes Hormon seine eigene Rolle hat und die Routinediagnostik der Hormone FSH, LH, Prolaktin und Testosteron nicht gezeigt wird.

Labordiagnose ist erforderlich:

  • im klinischen Bild, hormonelle Störungen (Wachstumsstörungen, Entwicklung, Probleme mit allgemeinem Wohlbefinden, Haarausfall, übermäßiger Haarwuchs, gering oder übergewichtig);
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • bei habitueller Fehlgeburt;
  • vor der Verschreibung von hormonalen Medikamenten zur Empfängnisverhütung.

Wenn eine klinische Manifestation eines hormonellen Ungleichgewichts notwendig ist, um sich auf ein spezifisches Problem zu konzentrieren. Zum Beispiel, mit Übergewicht oder Untergewicht, Hormone der Schilddrüse, Insulin gegeben, Glukose wird im Plasma geschätzt, und in der Physiologie des Menschen oder Körperbehaarung, ist es notwendig, Hormone in Übereinstimmung mit den Phasen des Zyklus zu spenden.

Nehmen wir das hormonelle Problem der weiblichen Unfruchtbarkeit für das Jahr an, erfolglose Versuche, Nachwuchs zu bekommen, können Sie mit unregelmäßigem Menstruationszyklus und / oder fehlendem Eisprung (Ovulation während drei Zyklen wird nicht durch Tests, Ultraschall und Basaltemperatur bestätigt).

In diesem Fall nimmt eine Frau Prolaktin, FSH, LH und Schilddrüsenhormone nach Zyklustagen an, in einigen Fällen auch Östradiol und Androgene (gewöhnlich 17C). Wenn die Schilddrüsenproduktion durch die Schilddrüse gestört wird, genügt es oft, dies mit dem Medikament zu korrigieren - und alle anderen Hormone werden ebenfalls normalisiert.

Männliche Unfruchtbarkeit kann mit niedrigem Samen angenommen werden. Dann aus dem hormonellen Spektrum müssen Sie auf FSH, LH, Prolaktin, Testosteron und Schilddrüsenhormone schauen.

Im Falle einer Fehlgeburt, müssen Sie die Rate von Progesteron bei einer Frau in der zweiten Phase des Zyklus und Schilddrüsenhormone bewerten. Dies ist ausreichend, wenn eine Frau einen klaren Menstruationszyklus hat und es einen bestätigten Eisprung durch irgendeine der Methoden gibt.

Estradiolkonzentrationstest

Estradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das allgemein für die Feminisierung verantwortlich ist. Bei Männern mit erhöhtem Estradiolgehalt wird Unfruchtbarkeit beobachtet, die Entwicklung ist vom weiblichen Typ, und bei Frauen können Schwankungen des Hormons auch zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion, Verschlechterung der Haut und der Haare führen. Estradiol steigt in bestimmten Arten der Onkologie.

Die Analyse wird zusammen mit FSH (sowie LH und Prolaktin) gezeigt mit:

  • Verletzung des Menstruationszyklus, Menopause;
  • Verdacht auf ein Neoplasma (von Zysten bis Onkologie) der Hoden, Eierstöcke, Gebärmutter;
  • Gewichtsprobleme (oft mit TSH und Thyroxin);
  • weibliche Unfruchtbarkeit;
  • männliche Feminisierung.

Bluttest für Progesteron

Progesteron ist ein Hormon, das vom Corpus luteum des Ovars produziert wird, nachdem ein reifes Ei freigesetzt wurde. Mit qualitativ hochwertigen Eierstockarbeit wird Progesteron von 10 bis 16 Tagen in der zweiten Phase des Zyklus produziert, und während der Schwangerschaft wird es weiterhin produziert.

Progesteron ist in der ersten Phase des Zyklus vor dem Eisprung natürlich niedrig und auch 14-16 Tage nach dem Eisprung fällt sein Spiegel in Abwesenheit einer Schwangerschaft oder Implantation eines geschädigten befruchteten Eies ab.

Progesterontest ist angezeigt für:

  • Fehlgeburt erstes Trimester;
  • die Länge der 2 Phase des Zyklus beträgt weniger als 10 Tage;
  • Diagnose von weiblicher Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Bei Männern hat der Progesterontest fast keinen diagnostischen Wert.

Analyse für FSH

Das follikelstimulierende Hormon ist verantwortlich für die Reifung der Keimzellen im Körper und vor allem für die sexuelle Entwicklung. Die anfängliche Periode der Spermatogenese ist insbesondere auf dieses Hormon zurückzuführen, bei Frauen hilft FSH dem Follikel mit dem Ei zu wachsen, und wenn ein kritischer Wert und ein luteinisierendes Hormon im Plasma erscheint, findet der Eisprung statt.

  • Männer mit schlechtem Leistungs-Spermiogramm, Hypogonadismus;
  • Frauen mit Menstruationsstörungen, Verdacht auf Menopause, Unfruchtbarkeit, ohne Eisprung.

Veränderungen in der Höhe von FSH, LH, Progesteron und Estradiol in 1 Zyklus

Follikel-stimulierendes Hormon hängt weitgehend von Schilddrüsenhormonen ab, daher sollte die Diagnose in Verbindung mit diesen Hormonen durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte die FSH-Untersuchung bei Frauen zweimal in einem Zyklus durchgeführt werden, ohne das luteinisierende Hormon zu vernachlässigen.

Analyse für LH

Luteinisierendes Hormon ist ein Hormon, das für die Stimulation des Wachstums von Follikeln mit Eiern bei Frauen verantwortlich ist, wo seine maximale Konzentration im Plasma ein Auslöser für den Eisprung ist, und bei Männern ist dieses Hormon am Endstadium der Spermatogenese beteiligt.

Die Bewertung dieses Hormons wird hauptsächlich für die Unfruchtbarkeit, sowohl männlich als auch weiblich, gezeigt und hängt nicht von den Spermieneigenschaften ab. Das Hormon wird zusammen mit FSH, bei Frauen - zweimal pro Zyklus ausgewertet.

Forschungsregeln

Um den endokrinen Status richtig einzuschätzen, ist es wichtig, sich an drei Dinge zu erinnern.

  • Die ersten - Hormone sind zyklisch, und ihre Sekretion wird am frühen Morgen von 8 bis 11 Uhr auf nüchternen Magen optimal bestimmt, vorzugsweise unter Vermeidung stressiger Situationen und übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Die zweite ist, dass Hormone von Drogen beeinflusst werden, die ein Mensch einmal oder ständig nimmt, es ist grundsätzlich wichtig, dies zu berücksichtigen.
  • Und der dritte Punkt - eine Frau produziert Hormone zyklisch, so kann die Bewertung der Menge am falschen Tag des Zyklus zu falschen Ergebnissen führen, falsche und potenziell gefährliche Behandlung!

Natürlich ist es bei einem schweren Ausfall des Menstruationszyklus manchmal unmöglich für eine Frau, den Tag zu zählen, und nur in diesem Fall werden alle erforderlichen Hormone einmal pro Tag gegeben (wie bei Männern).

Moderne Laboratorien sind mit einer Markierung der Hormonkonzentration durch die Phasen des Zyklus ausgestattet, was die Diagnose erheblich vereinfacht, selbst wenn ein Fehler bei der Auswahl des Lieferdatums vorliegt.

Für die Diagnose sollten jedoch die Regeln der zyklischen Abgabe von Hormonen folgen:

  • Progesteron wird am Tag 7 nach dem Eisprung bestimmt;
  • TSH und Thyroxin hängen nicht vom Tag des Zyklus ab, aber es ist optimaler, eine Studie nicht im Eisprung durchzuführen;
  • FSH und LH werden, abhängig vom Zweck, entweder in den ersten 7 Tagen oder zweimal an den Tagen 10-13 und am Tag 7 nach dem Eisprung beobachtet;
  • Estradiol, Prolaktin, Testosteron während der Follikelphase - am 6-7 Tage Zyklus.

Das laktotrope Hormon wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert. Prolaktin erhöht - die Symptome bei Frauen und Männern und die möglichen Folgen werden in dem Artikel diskutiert.

Was sind die Gründe für den Anstieg der Progesteronspiegel bei Frauen, auf dieser Seite zu betrachten.

Und in diesem Thema http://gormonexpert.ru/gormony/prolaktin/analiz-kak-sdavat.html analysieren im Detail, wie die Analyse für Prolaktin richtig bestehen und zu welcher Zeit es besser ist, zu tun.

Tabelle zum Vergleich der Hormonkonzentrationen

Es gibt Referenzwerte, an denen sich jeder Arzt orientieren kann:

Die Rate und das Verhältnis von LH und FSH. Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Sexualhormone werden von den Geschlechtsdrüsen, der Nebennierenrinde und den Plazentazellen produziert. Weibliche Hormone beeinflussen viele Körpersysteme und einzelne Organe. Hormonelle Ebene bestimmt das Verhalten einer Frau, ihre Emotionen, geistige Aktivität, Aussehen. Für die Produktion von weiblichen Sexualhormonen sind Substanzen wie luteinisierende und follikelstimulierende (LH und FSH) Hormone verantwortlich.

Was ist Follikel-stimulierendes Hormon?

Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das von der endokrinen Drüse, der Hypophyse, produziert wird. Es ist dieses Hormon, das die Bildung von weiblichen und männlichen Keimzellen beeinflusst, wenn Follikel in den Eierstöcken einer Frau reifen und Spermatogenese in den Hoden eines Mannes.

Indem FSH auf die Eierstöcke einwirkt, trägt es zum Beginn der Bildung der weiblichen Keimzelle bei, in der Mitte des Zyklus entwickelt sich die Keimzelle maximal, tritt aus dem platzenden Follikel aus und ist bereit zur Befruchtung. Während dieser Zeit ist eine Schwangerschaft möglich und der FSH-Wert ist maximal. Dann nimmt allmählich das Niveau dieses Hormons ab, und das Niveau eines anderen Hypophysenhormons erhöht sich.

Die Hypophyse ist eine ovale Drüse der inneren Sekretion, die an der Schädelbasis lokalisiert ist und Hypophysenhormone produziert, die die Regulierung und Funktion der endokrinen Drüsen des Körpers beeinflussen.

Das Konzept des "luteinisierenden Hormons"

Der Hypophysenvorderlappen erzeugt ebenfalls LH-Hormon. Dieses Luteinisierungshormon stimuliert die ordnungsgemäße Entwicklung von Geschlechtsorganen, die Hormone sezernieren. Das normale Verhältnis von LH und FSH im weiblichen Körper reguliert die Synthese des Hormons Östradiol. Wenn die Menge dieses Hormons im Blut ansteigt, nimmt das FSH-Niveau ab.

Abhängig vom Tag des Menstruationszyklus kann das Verhältnis von LH- und FSH-Hormonen variieren. Daher ist das Niveau von LH während fast des gesamten Zyklus niedrig. Nur die Mitte des Zyklus ist durch einen zehnfachen Anstieg des LH-Spiegels gekennzeichnet, nach dem die Ovulationsperiode beginnt. Unter dem Einfluss eines hohen Gehalts an LH beginnt sich im Eierstock ein gelber Körper zu bilden, und Progesteron wird gebildet, was es dem Embryo ermöglicht, in die Uteruswand einzudringen. Die höchsten FSH-Indikatoren werden ebenfalls in der Mitte des Zyklus festgestellt.

LH im männlichen Körper reguliert die Produktion von Testosteron, das von Leydig-Zellen in den Hoden produziert wird. Wenn eine bestimmte Menge des männlichen Hormons im Blut erreicht wird, beginnt die Produktion der männlichen Geschlechtszellen.

Forschung zur Bestimmung von LH und FSH

Der Menstruationszyklus gliedert sich in die Follikelphase (vom Beginn des Zyklus bis zu 12-14 Tagen), den Ovulationszyklus (vielleicht 12-14. Tag) und Luteal (alle anderen Tage des Zyklus).

Die Sekretion von luteinisierendem Hormon ist eng mit dem follikelstimulierenden Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, mit Testosteron, Progesteron und anderen Sexualhormonen verbunden, so dass es wichtig ist, das Niveau all dieser Hormone zu überwachen, um verschiedene Pathologien zu erkennen.

Zur Bestimmung des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) und seiner Menge wird das Blutserum analysiert, das auf nüchternen Magen verabreicht wird. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass solche Analysen nur an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt werden. Also, in der ersten Phase wird Blut in 7-9 Tagen gespendet, und in der dritten Phase - in 22-24 Tagen.

Um zu bestimmen, wie viel LH ​​im Körper produziert wird, werden Bluttests durchgeführt. Die Testergebnisse unterscheiden sich, wenn Sie Blut zu verschiedenen Zeiten des Zyklus und in verschiedenen Alterskategorien nehmen. Niedrige LH-Werte werden bei Achtjährigen im Vergleich zu den Geburtenraten beobachtet. Ab dem achten Lebensjahr steigen die LH-Werte bis zur Pubertät an. Mit Beginn der Schwangerschaft gibt es ein niedriges Niveau dieses Hormons.

Das Verhältnis von FSH und LH, Norm

Um ein Bild des Gesundheitsstatus des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erhalten, müssen Sie das normale Verhältnis von LH und FSH kennen. Zu Beginn werden die Spiegel dieser beiden Hormone getrennt bestimmt.

Normalerweise ist der Wert von FSH in Phasen in IU / l für Frauen: Follikel-Phase 3,5-13,0; Ovulationsphase 4,7-22,0; Gelbkörperphase 1,7-7,7. Für Männer beträgt die Rate 1,5-12,0.

Normalerweise ist der Wert von LH in Phasen in IU / l für Frauen: Follikelphase 2-14; ovulatorische Phase 24-150; Lutealphase 2-17. Bei Männern beträgt die Rate des Luteinisierungshormons 0,5 bis 10, und dieser Hormonspiegel ist konstant.

Für verschiedene Frauen wird das Verhältnis von LH und FSH unterschiedlich sein. Für Mädchen, die keine Menstruation hatten, wird diese Zahl 1 sein. Nach einem Jahr nach der ersten Menstruation wird das Verhältnis von LH und FSH von 1 zu 1,5 variieren. Bei Frauen mit Menstruation seit mehr als zwei Jahren und vor Beginn der Menopause, einem höheren Verhältnis von FSH und LH, variiert die Norm zwischen 1,5 und 2.

Hoher Gehalt an LH- und FSH-Hormonen

Ein erhöhtes Verhältnis von LH und FSH, das länger als 2 dauert, kann bei Frauen darauf hinweisen, dass Zysten in den Eierstöcken vorhanden sind und bei Menschen mit androgenem Resistenzsyndrom auftreten. Dieses überschätzte Verhältnis von Hormonen wird bei Frauen während des Eisprungs beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der LH- und FSH-Werte weist auf ein primäres Ovarialversagen hin. Aber die aufgeblähten Hormone LH und FSH - die Norm für den Zeitraum der Menopause.

Bei einer Erhöhung der FSH-Konzentration werden Uterusblutungen beobachtet, die während der Menstruation nicht auftreten, es kann auch zu keiner monatlichen Entlassung kommen.

Ein hoher FSH-Spiegel bei Frauen ohne Menstruation ist ein Vorwand für die Durchführung von karyotypischen Studien von Genen. Dieser Mangel an Menstruationsblut kann als frühe Menopause angesehen werden.

Niedrige Mengen an LH- und FSH-Hormonen

Da die Hypophyse die Hormone LH und FSH portionsweise abgibt, wird ihre Rate im Blut unter Bedingungen, die ihre Produktion verringern, bestimmt, indem Blut alle halbe Stunde dreimal genommen wird.

Wenn Tests geringe Mengen von LH- und FSH-Hormonen zeigen, kann dies Anzeichen wie eine geringe Menge an Entladung an kritischen Tagen, Anovulation, Unfähigkeit, schwanger zu werden, Unterentwicklung der Brust, äußere und innere Geschlechtsorgane und keine Libido einschließen.

Niedrige FSH-Werte bei Männern deuten darauf hin, dass die Produktion von männlichen Keimzellen im Körper reduziert ist, solche Männer unfruchtbar sind, keine Libido haben und die Menge an Haaren im ganzen Körper abnimmt.

Dies wird durch die Abweichung von LH- und FSH-Hormonen belegt

Begrenzte Produktion von LH zeigt Verletzungen in der Lutealphase an. Dies bedeutet, dass Progesteron in unzureichenden Mengen produziert wird, der Uterus nicht in der Lage ist, sich darauf vorzubereiten, den Embryo an seiner Wand zu halten. Infolgedessen kann eine Schwangerschaft nicht auftreten. Es ist normal, dieses Hormon während der Geburt zu reduzieren.

Aber ein hohes Maß an LH spricht von Polyzystik in den Eierstöcken, ihrer Erschöpfung.

Wenn das Niveau des follikelstimulierenden Hormons erhöht ist, weist dies auf Abnormalitäten im Fortpflanzungssystem oder in den Drüsen hin, die für das Funktionieren der Fortpflanzungsorgane, Menstruationsstörungen und Blutungen verantwortlich sind.

Faktoren, die die Rate der Hypophysenhormone beeinflussen

Niedrige Konzentrationen von LH und FSH im männlichen und weiblichen Körper können durch eine Dysfunktion der Hypophyse, insbesondere ihren vorderen Lappen, oder eine beeinträchtigte hypothalamische Funktion verursacht werden. Der Grund für den geringen Gehalt an FSH kann in Übergewicht bei Frauen liegen, da Sexhormone im Fettgewebe produziert werden. Adipositas kann auch als Folge einer Verletzung des Verhältnisses der Hypophysenhormone auftreten.

Hohe LH- und FSH-Spiegel treten auf, wenn Hypophysentumoren entdeckt werden, die bei der Gehirntomographie nachgewiesen werden können. Der Tumor beeinflusst die Funktion der Hypophyse, andere endokrine Drüsen zu regulieren. Der neuroendokrine Mechanismus zur Regulierung der Aktivität des Organismus wird gestört.

Die Auswirkungen von emotionalen Zustand, alle Arten von Stress, harte Diäten, erschöpfende sportliche Aktivitäten, natürlich, beeinflussen die Erhöhung des Niveaus von FSH.

Genetische Anomalien, die mit dem Vorhandensein eines zusätzlichen X-Chromosoms bei Jungen oder dem vollständigen oder teilweisen Fehlen eines der beiden Geschlechtschromosomen im weiblichen Körper verbunden sind, beeinflussen ebenfalls das Verhältnis der Hypophysenhormone.

Sexualhormone: FSH, LH, Prolaktin, Östrogene, Androgene und andere

Ausgewogene Hormone sind eine wichtige Voraussetzung für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme. Der allgemeine Gesundheitszustand, Aktivität, Schlaf, Geisteszustand und viele andere Prozesse, insbesondere die Aktivität des Fortpflanzungssystems, hängen von der Konzentration der Hormone ab. Wenn sich das Niveau eines der Hormone ändert, dann führt dies zu einem Ungleichgewicht anderer Elemente des endokrinen Systems, die die Reaktion von pathologischen Prozessen auslösen, die Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen. Daher sind Blutuntersuchungen auf Hormone LH, FSH, Testosteron, Östrogene, Progesteron und andere wichtige Studien, die helfen, den Gesundheitszustand zu beurteilen.

FSH, LH und andere Sexualhormone: eine Rolle im Körper

LH, FSH, Östradiol und andere Hormone werden von verschiedenen endokrinen Drüsen abgesondert. In einer bestimmten Konzentration wirken sie auf die Zielorgane, Abweichungen von der Norm verursachen jedoch schwerwiegende Störungen des gesamten Körpers, insbesondere die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und Geburt. Der weibliche Körper ist komplexer, da er ernsten zyklischen Veränderungen im Niveau verschiedener Hormone unterliegt, die verschiedene Reaktionen auslösen.

Die weiblichen Hormone hängen direkt von der Konzentration von FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron und anderen Hormonen ab, deren Höhe je nach Zyklustag, Alter und anderen Faktoren variiert. Daher sind die Normen von LH, FSH, Estradiol und anderen Komponenten in jungen Jahren Zeichen der Pathologie bei Frauen über 45 Jahre alt. Die Regulierung der Aktivität von Sexualhormonen wird auf drei Ebenen durchgeführt: Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke.

Die Hypophyse produziert FSH, LH und Prolaktin, die einen starken Einfluss auf die Funktionalität der Geschlechtsorgane, ihre Entwicklung, die Bildung von Gameten, das Auftreten von Geschlechtsmerkmalen und den Allgemeinzustand des Körpers haben. Darüber hinaus beeinflussen FSH, LH, Prolaktin, die gonadotrope Hormone sind, die Produktion von Hormonen in den Geweben der Eierstöcke. FSH und LH stimulieren die Östradiolsynthese.

Die Produktion von FSH, LH und Prolaktin in der Hypophyse wird ebenfalls reguliert: durch den Rückkopplungsmechanismus (Anstieg oder Abfall der Östrogen- und Testosteronkonzentration) sowie durch die Wirkung von Liberin und Statinen des Hypothalamus. Der Hypothalamus empfängt Signale aus allen Körpergeweben und synthetisiert abhängig von den Daten Liberine, die die Produktion von FSH, LH und Prolaktin oder Statine, die die Bildung von Gonadotropen inhibieren, stimulieren.

Die Rolle der Hormone im männlichen Körper sollte auch nicht unterschätzt werden, obwohl ihr Niveau während des Lebens ziemlich stabil bleibt. FSH und LH stimulieren die Produktion von Testosteron, beeinflussen die Prozesse der Spermatogenese, beeinflussen die Entwicklung der Genitalien und andere Mechanismen. FSH, LH und Testosteron hängen nicht vom Tag des Monats ab, aber ihr Niveau unterscheidet sich in verschiedenen Altersperioden.

Wie man FSH, Estradiol und andere Sexualhormone einnimmt

Die Konzentration von FSH, Prolaktin und anderen Hormonen hängt nicht nur vom Alter und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab, sondern unterliegt auch externen Faktoren, daher ist es notwendig, sich auf die Durchführung von Tests vorzubereiten. Verantwortung und ein ernsthafter Ansatz werden dazu beitragen, objektive Daten zu erhalten, die den tatsächlichen Zustand des Körpers widerspiegeln.

Die Hormone LH, FSH und andere Faktoren hängen vom Grad der körperlichen Aktivität ab, daher sollten Sie die sportliche Aktivität für ein paar Tage begrenzen. Es ist auch notwendig, stressige Situationen zu vermeiden, voll zu essen, die Art der Arbeit und Ruhe zu normalisieren. FSH, LH und Sexualhormone sollten nicht in Gegenwart von Infektionskrankheiten und Exazerbationen von Entzündungsprozessen gegeben werden.

Die Grundregeln für die Lieferung von FSH, LH, Prolaktin und anderen Hormonen:

  • Hormontests werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Am Tag vor dem Ansetzen der Hormone LH, FSH und andere sind Alkohol, Rauchen, sexuelle Kontakte, körperliche Anstrengung ausgeschlossen;
  • Es ist notwendig, Medikamente auszuschließen, es ist ratsam, Tests nicht früher als eine Woche nach dem Ende der Therapie zu nehmen, wenn dies nicht möglich ist, dann sollten die Bedingungen mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Merkmale während der Lieferung von FSH, LH, Prolaktin, Estradiol, Testosteron und Progesteron:

  • FSH, LH, Estradiol und die anderen oben beschriebenen Hormone werden am 2-5 Tag des Zyklus am häufigsten verabreicht - vorausgesetzt, dass der reguläre 28-Tage-Zyklus;
  • Für 5-7 Tage mit einem längeren Zyklus;
  • 2-3 Tage mit einem Zyklus von weniger als 24 Tagen.

FSH und Prolaktin werden manchmal an den Tagen 21-22 des Zyklus (während der Lutealphase) verschrieben, und die Bestimmung der LH-Spiegel wird oft verwendet, um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen.

Features bei der Analyse von FSH, LH und anderen Hormonen

  • FSH (follikelstimulierendes Hormon) ist ein wichtiger Bestandteil des Fortpflanzungssystems, der den Prozess der Follikelreifung und Eientwicklung einleitet und auch Östrogensynthese und Endometriumwachstum verursacht. Bei Männern ist FSH für die Bildung der Samenkanälchen, die Entwicklung von Geschlechtsmerkmalen, Spermatogenese und Sekretion von Testosteron verantwortlich. Die Konzentration von FSH und Estradiol (Testosteron) wird nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung geregelt: Je höher das Niveau von eins, desto niedriger das Niveau des anderen. Die Analyse für FSH wird in einem Zyklus von 3-8 oder 19-21 Tagen durchgeführt. Die Normen sind in weiten Grenzen und hängen von der Phase des Zyklus ab: Es ist anzumerken, dass das Hormon impulsartig ins Blut abgegeben wird, was sich auf die erzielten Ergebnisse auswirkt;
  • LH (luteinisierendes Hormon) ist ein Element des Fortpflanzungssystems, das den Eisprung und die Östrogensynthese beeinflusst und die Aktivität des Corpus luteum unterstützt. LH und FSH arbeiten zusammen, nachdem sie ihr Maximum erreicht haben, provozieren sie die Freisetzung eines Eis aus einem reifen Follikel - Eisprung. Die Norm von FSH und LH hängt von der Phase des Zyklus ab: in der ersten Phase herrscht FSH, in der zweiten LH. Das Verhältnis von FSH und LH ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, oft Abweichung von der Norm, aber ein ausreichendes Verhältnis von LH und FSH ist ein Zeichen der individuellen Norm und umgekehrt, das normale Niveau von FSH und LH, aber die Verletzung des Verhältnisses ist ein Zeichen der Pathologie. LH-Analyse wird auch an den 3-8 und 19-21 Tagen des Zyklus gegeben;
  • Prolaktin - dieses Hormon hat eine Wirkung auf den Gelbkörper, Wasser-Salz-Stoffwechsel, stimuliert das Aussehen der Milch und hemmt auch die Bildung des Follikels. Die Menge an Prolaktin beeinflusst die Konzentration von FSH, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs und einer Schwangerschaft verringert wird. Die Hormonmenge steigt während des Schlafs und sinkt nach dem Aufwachen, die Analyse für Prolaktin wird in Phase 1 und 2 des Menstruationszyklus gegeben;
  • Östrogene - eine Gruppe von weiblichen Sexualhormonen, die das Funktionieren des Fortpflanzungssystems, des Verhaltens und der sekundären Geschlechtsmerkmale sicherstellen. Estradiol ist am aktivsten, aber während der Schwangerschaft ist Östriol wichtiger. FSH und LH beeinflussen die Östrogenkonzentration im Blut. Estradiol, FSH und LH sind während der Ovulation am höchsten. Der Östrogen-Test ist während des gesamten Menstruationszyklus verfügbar;
  • Progesteron ist ein Hormon, das vom Corpus luteum produziert wird und optimale Bedingungen für die Entwicklung des Embryos schafft. Die Analyse wird am 19.-21. Tag des Zyklus durchgeführt, Abweichungen können auf Probleme mit Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit hinweisen. Außerdem hemmt das Hormon die Synthese von FSH, LH und Follikelreifung;
  • Androgene sind eine Gruppe von männlichen Sexualhormonen, Testosteron und DEG-Sulfat sind am aktivsten. Hohe Konzentration von Testosteron hemmt die Synthese von FSH und LH, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, Anovulation verursachen. Die Analyse wird während des gesamten Menstruationszyklus durchgeführt.

Die Hormone LH, FSH und andere Komponenten des endokrinen Systems beeinflussen sich gegenseitig: einige stimulieren die Synthese, andere hemmen die Bildung, daher verursachen die Abweichungen eines Hormons Störungen in der Aktivität des gesamten Fortpflanzungssystems. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen kann die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindern und eine adäquate Therapie durchführen, die den maximalen Effekt erzielt.

Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie irgendwelche negativen Symptome, Menstruationsstörungen, Veränderungen im psychoemotionalen Zustand, Gewicht und allgemeines Wohlbefinden feststellen, sofort einen Arzt aufsuchen, der eine gründliche Untersuchung durchführt und Sie zu einer vollständigen Untersuchung einschließlich Tests auf Hormone schickt. Es ist möglich, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, auf Hormone zu testen, zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchzuführen und einen vollständigen Therapieverlauf im IVF-Zentrum von Kaliningrad zu absolvieren.

Die Normen von FSH, LH und anderen Sexualhormonen hängen von der Phase des Menstruationszyklus ab, so dass ein qualifizierter Spezialist eine dynamische Überwachung der Patienten durchführt. Darüber hinaus sind wiederholte Tests erforderlich, die nicht nur dazu dienen, Verstöße zu erkennen, sondern auch therapeutische Maßnahmen zu kontrollieren. Die Methoden zur Bestimmung von Hormonen im Blut können unterschiedlich sein, daher können die Normen von FSH, LH und anderen Elementen in verschiedenen Labors variieren, daher wird empfohlen, Tests in der gleichen Institution durchzuführen.

Bluttest für Hormone FSH und LH bei der Planung einer Schwangerschaft

Ein normales Verhältnis von LH und FSH, also luteinisierende und follikelstimulierende Hormone, ist eine notwendige Voraussetzung für das Funktionieren der sexuellen und reproduktiven Funktionen des Weibchens sowie des männlichen Körpers. Das richtige Verhältnis von LH und FSH hilft dem Körper der Frau, Östrogen und dementsprechend Östradiol und Männer-Testosteron zu synthetisieren.

Funktionen von FSH und LH

FSH und LH werden in der Hypophyse, dem Organ des endokrinen Systems, das sich im menschlichen Gehirn befindet, synthetisiert. FSH und LH sind gonadotrope Mikroelemente, ihre Rezeptoren befinden sich also im Endometrium von Uterus und Ovarien. Sobald Hormone in diese Organe gelangen, werden Östrogen und Progesteron sofort in ihnen produziert.

Wenn FSH und LH im Blut des männlichen Körpers erscheinen, werden die Tubuli stimuliert und die Permeabilität der Hoden erhöht sich, was zur Penetration von Testosteron in alle Gewebe führt, wo es benötigt wird.

Follikel-stimulierendes Hormon, erscheint im Blut zu Beginn des monatlichen Zyklus, verursacht eine aktive Phase des Wachstums des Follikels mit Eiern. Nach 18-21 Tagen reifen sie und der Gehalt an FSH im Körper sinkt stark ab. Zur gleichen Zeit tritt LH in den Blutkreislauf ein und beginnt aktiv Progesteron zu produzieren, das den Uterus tatsächlich darauf vorbereitet, die befruchtete Zelle zu behalten, gefolgt von ihrer Haltung. Wenn keine Befruchtung stattfindet, wachsen die FSH-Hormone wieder und beginnen einen neuen Zyklus.

Im Falle der Befruchtung wird mit Estradiol Prolaktin produziert. Dieses Spurenelement unterdrückt die Produktion von Sexualhormonen, die es dem Körper einer Frau ermöglichen, den Prozess des Tragens eines Kindes zu beginnen - der Uterus hört auf sich zu kontrahieren, wird elastischer und die Milchdrüsen beginnen Milch zu produzieren.

Nach der Geburt des Babys wird weiterhin Prolaktin produziert, das durch Reizung der Brustwarze während der Fütterung stimuliert wird. Diese Eigenschaft des weiblichen Körpers erlaubt es ihr nicht, wieder schwanger zu werden, während sie das Kind füttert.

Dieser Prozess des Ersetzens von follikelstimulierendem Hormon durch Luteinisierung mit einem konstanten 48-stündigen Eisprung wird als monatlicher Menstruationsprozess bezeichnet. Es beginnt bei Mädchen von 13-14 Jahren und dauert fast das ganze Leben, bis es bei 45-55 Jahren komplett aufhört.

Hubbub

Die Rate von LH und FSH in einem anderen Zeitraum des monatlichen Zyklus ändert sich ständig. Darüber hinaus kann die Norm vom Alter, dem körperlichen und geistigen Zustand einer Frau abhängen.

Beim digitalen Mapping sind die differentiellen Verhältnisse von FSH und LH wie folgt:

  1. FSH-Hormone in der Follikelphase - von 1,3 bis 10 mU / ml, in der Ovulationsphase - 6,1 bis 17,1 mU / ml und in der Lutealphase - von 1,08 bis 9,1 mU / ml.
  2. LH in der Follikelphase - von 1,67 bis 15 mU / ml, in der Ovulationsphase - 22 bis 57 mU / ml und in der Lutealphase - von 0,6 bis 9,1 mU / ml.

Wenn die spezifizierte Norm der Elemente verletzt wird, deutet dies auf einen Fehler im endokrinen System hin. Darüber hinaus kann ein beeinträchtigter Hormonspiegel eine Zunahme oder Abnahme der Dauer des Monatszyklus sowie eine erhöhte Blutung während der Menstruation anzeigen.

In diesen Fällen ist es notwendig, einen Gynäkologen oder einen Endokrinologen zu kontaktieren, der den Patienten zu den Tests überwiesen wird.

Ursachen von beeinträchtigtem FSH

Ein Bluttest für Hormone kann eine Abweichung von seinem Niveau zu einer größeren oder kleineren Seite von der Norm zeigen. Aber was könnte eine solche Verletzung verursachen?

Ein Anstieg der FSH tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Annäherung an die Wechseljahre. Dieser Zeitraum tritt bei allen Frauen zu unterschiedlichen Zeiten auf, etwa bei 40 bis 50 Jahren. Also FSH ist erhöht, sexuelles Verlangen bleibt auf der richtigen Ebene, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis in diesem Zeitraum gegen Null.
  2. Ovarielle Erschöpfung. In einer solchen Situation ist das Niveau der Sexualhormone deutlich erhöht, aber eine Frau kann nicht schwanger werden.
  3. Das Niveau der Spurenelemente des gonadotropischen Typs, nimmt unter der Wirkung bestimmter Präparate zu.
  4. Die Rate kann aufgrund einer akuten oder chronischen Nieren- oder Nebennierenerkrankung unterbrochen werden.
  5. Tumor im vorderen Teil der Hypophyse. Führt häufig zu einer Erhöhung der Konzentration aller von ihm emittierten Substanzen, einschließlich FSH und LH.
  6. Übermäßige Auswirkungen von harter Gammastrahlung auf den Körper von Frauen führt zu einer erhöhten Aktivität des endokrinen Systems bzw. der Hypophyse.

Bluttests allein können dem Arzt nicht helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Daher kann eine Frau während des Studiums dieses Problems zum Studium der inneren Organe und des Gehirns geleitet werden. Dazu werden Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie verwendet.

Eine Abnahme der FSH tritt aus anderen Gründen auf:

  1. Erblicher Mangel an Gonadotropin. Dies ist das sogenannte Kalman-Syndrom.
  2. Infarkt oder Nekrose des Hypophysengewebes.
  3. Pathologisch hohe Prolaktinspiegel.
  4. Tumor in den Eierstöcken oder Nebennieren der Frau.
  5. Essstörungen, Vorliebe für Mono-Diäten, Vegetarismus und ähnliche Experimente mit dem Körper.
  6. Übergewicht, Fettleibigkeit.

In dieser Situation kann eine Frau Hormontherapie helfen. Aber erst nach einer vollständigen Überprüfung ihres Allgemeinzustandes, um die Ursache des Versagens im endokrinen System herauszufinden und zu beseitigen. Auch wenn dies eine Operation erfordert.

Ursachen von Verstößen gegen das Niveau von LH

Der Hauptgrund für den Anstieg des UL-Spiegels ist die Menopause. Dieses Verhalten des endokrinen Systems ist die Norm. Aber es gibt eine Reihe anderer Ursachen, die zu einem Anstieg des Hormons im Blut führen:

  1. Zu frühe Menopause.
  2. Polyzystischer Ovar
  3. Vollständige Erschöpfung des Eierstocks.
  4. Tumor in der Hypophyse.
  5. Endometriose.
  6. Falsche Auswahl von hormonellen Kontrazeptiva.

Niedrigere LH-Werte können verursacht werden durch:

  1. Ein Zustand von chronischem Stress oder Depression.
  2. Chronischer Entzündungsprozess.
  3. Hypophysen- oder Hypothalamusinsuffizienz.

Im Falle einer Verletzung des Spiegels von LH und seines Verhältnisses mit FSH ist Unfruchtbarkeit garantiert. In diesem Zusammenhang sollte die Normalisierung des Niveaus von Mikroelementen, die Beseitigung der Ursachen seiner Verletzung, nur von einem Arzt durchgeführt werden. Eine Selbstmedikation oder eine Therapie mit traditioneller Medizin wird in diesem Fall nicht helfen.

Vorbereitung und Testen

Damit die Diagnose und die nachfolgende Behandlung der Krankheit angemessen sind, ist es notwendig, die Analyse ordnungsgemäß vorzubereiten und durchzuführen. Schließlich gibt es viele Faktoren, die das Bild der Spiegel aller Spurenelemente im Blut, einschließlich FSH und LH, verzerren können.

Zuallererst müssen Sie verstehen, dass alle Bluttests auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollten. Das heißt, 8-12 Stunden vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden. Sie können nur reines, nicht sprudelndes Wasser trinken. Es ist sehr wichtig, den Arzt über den genauen Tag des Menstruationszyklus zu informieren, in dem die Analyse durchgeführt wurde. Idealerweise müssen Sie es an dem Tag einnehmen, an dem der behandelnde Arzt darauf hinweist.

2-3 Tage vor der Analyse, ist es notwendig, Ihre Ernährung in Ordnung zu bringen, um frittierte fettige Lebensmittel, Süßigkeiten, scharf gewürzte Gewürze und vor allem - von Alkohol zu verzichten. Rauchen vor der Analyse ist ebenfalls strengstens verboten, mindestens 8 Stunden davor. Auch vor der Analyse ist es notwendig, hormonale Medikamente, die gleichen oralen Kontrazeptiva, zu nehmen.

Und das Letzte. Schlaf und Ruhe. 2-3 Stunden vor der Analyse müssen Sie spätestens um 12 Uhr nachts ins Bett gehen und morgens um 7 bis 8 Uhr aufstehen. Bewegung, Sport, Gewichtheben, Laufen, Beseitigen. Die Psyche und der Körper vor der Analyse sollten ruhig und nicht überladen sein.

Hormonstatus der Frau (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormonstatus (weiblich) - eine Studie über die Höhe der Hormone im Blut, die bei Frauen für Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haarwachstum), Übergewicht, Akne (Akne), orale Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, mit denen man den Hormonstatus einer Frau beurteilen kann, sind luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Estradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat).

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in kleinen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Erhöhte Testosteron-Konzentration kann das Auftreten von sekundären Geschlechtsmerkmalen bei Frauen (Hirsutismus (männliche Haar Verteilung), Vergröberung der Stimme, eine Erhöhung der Klitoris, Akne (Akne), eine Zunahme der Muskelmasse) verursachen. Darüber hinaus können erhöhte Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Ursachen für erhöhte Testosteron im Blut sind Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren, die dieses Hormon produzieren, sowie PCO-Syndrom (eine Zunahme der Größe der Eierstöcke und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen).

Estradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, der Plazenta und der Nebennierenrinde produziert wird. Nimmt an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems teil, ist verantwortlich für die Entwicklung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale, beteiligt sich an der Regulierung des Menstruationszyklus. Eine Erhöhung des Östradiolspiegels erfolgt in der Mitte des Menstruationszyklus während der Ovulationsphase (gleichzeitig nimmt der Gehalt an FSH und LH zu). Der normale Gehalt an Estradiol im Blut sorgt für Eisprung, Befruchtung des Eies und Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-C, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Im Blut sowohl bei Männern als auch bei Frauen präsent. Nimmt an der Entwicklung von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen während der Pubertät teil. Es ist ein schwaches Androgen, aber im Prozess des Metabolismus (Transformationen) im Körper wird in stärkere Androgene - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt kann Hirsutismus (Körperbehaarung) und Virilisierung (das Auftreten von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale) zu verwandeln.

Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle erhöhter Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die Produktion von DEA-SO4 nicht in den Eierstöcken auftritt, deutet eine Erhöhung des Spiegels dieses Hormons auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Erkrankungen hin (Nebennierentumoren, die Androgene, Nebennierenhyperplasie usw. produzieren).

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Konzentration von Hormonen im Blut sind ILA (immunochemische Lumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay).

Referenzwerte - Norm
(Hormonstatus der Frau (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Informationen über die Referenzwerte der Indikatoren sowie die Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor leicht abweichen!

Interpretation der Blutwerte für die Hormone LH und FSH

Ein Bluttest für die Hormone LH und FSH ist ein wichtiger Bestandteil des Hormonscreenings, einer Methode zur Diagnose verschiedener endokriner Störungen. Da eine solche Studie oft durchgeführt wird, ist es für Frauen und Männer nützlich zu wissen, welche Verletzungen es zulässt, wenn es empfohlen wird, dies zu tun und wie die erhaltenen Ergebnisse bewertet werden.

Was bedeuten LH und FSH?

Luteinisierende und follikelstimulierende Hormone sind Gonadotropine, die die Funktion der Gonaden regulieren. Ihre Synthese findet im Vorderlappen der Hypophyse statt. Luteinisierendes Hormon (Lutropin) erfüllt bestimmte Aufgaben:

  • Stimulierung der Östrogensynthese in den Ovarien;
  • Stimulation des Follikelwachstums;
  • Beginnen Sie den Prozess des Eisprungs;
  • Einleitung der Luteinisierung - die Umwandlung des residualen Follikels in das Corpus luteum.

Die Funktionen des follikelstimulierenden Hormons sind ungefähr gleich: Es fördert die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken und stimuliert die Sekretion von Östrogen.

Bei Männern werden LH und FSH in geringeren Dosen als bei Frauen produziert, aber bei der Arbeit ihres Fortpflanzungssystems spielen diese Hormone ebenfalls eine große Rolle.

Insbesondere luteinisierendes Hormon reguliert die Produktion von Testosteron, das wiederum für die Prozesse der Spermatogenese verantwortlich ist. Follikel-stimulierendes Hormon im männlichen Körper stimuliert auch die Spermatogenese.

So führt die Verletzung der Produktion dieser Hormone zu verschiedenen sehr unangenehmen Folgen bei Frauen und Männern.

Wann muss ich eine Analyse durchführen?

Es wird empfohlen, das Niveau von LH und FSH zu schätzen, wenn Anzeichen für einen Mangel dieser Hormone vorliegen. LH-Mangel ist begleitet von Hypogonadismus - eine Abnahme der Funktion der Geschlechtsdrüsen. Die Anzeichen für diesen Zustand werden durch das Alter bestimmt, bei dem die Produktion des Hormons abgenommen hat und wie stark es abgenommen hat.

Tritt der Mangel an Luteinisierungshormon vor Beginn der Pubertät auf, ist die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane gestört. Bei Mädchen zeigt sich dies:

  • spätes Einsetzen oder völliges Fehlen der Menarche - erste Menstruation;
  • Unterentwicklung der Brustdrüsen, Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter;
  • sehr schlechte Behaarung in den Scham- und Achselbereichen;
  • männlicher Körpertyp (schmales Becken und breite Schultern).

Bei Jungen werden die Symptome des Hypogonadismus durch Anzeichen eines Eunuchoid-Syndroms dargestellt. Dazu gehören:

  • übermäßige Höhe und lange Gliedmaßen;
  • schmale Brust;
  • Verteilung des Körperfetts nach weiblichem Typ (im Bereich der Hüften);
  • Gynäkomastie (Brustschwellung);
  • weibliche Haarverteilung;
  • hohe Stimme;
  • kleine Größe des Penis;
  • Mangel an Pigmentierung und Faltung des Hodensacks;
  • Unterentwicklung der Hoden und Prostata.

Natürlich sollte der Mangel an luteinisierendem Hormon bei Kindern so früh wie möglich erkannt werden, um rechtzeitig mit einer Ersatztherapie beginnen zu können und irreversible Folgen zu vermeiden. Dazu müssen Sie sich regelmäßig beim Kinderarzt untersuchen lassen.

Bei erwachsenen Frauen zeigt sich ein LH-Mangel durch folgende Symptome:

  • Amenorrhoe - das Fehlen von Menstruationsblutungen über mehrere Zyklen;
  • spärliche und kurze Zeiträume;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • spontane Abtreibungen;
  • Unfruchtbarkeit

Wie für Männer führt ihr Mangel an luteinisierendem Hormon zu solchen Phänomenen wie:

  • verringerte Libido;
  • Mangel an Potenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Hitzewallungen;
  • Lethargie und Depression;
  • Unfruchtbarkeit

Da die Funktionen von FSH und LH sehr ähnlich sind, sind die Anzeichen eines Mangels an follikelstimulierendem Hormon dieselben wie die Symptome eines Lutropinmangels.

Wenn Sie einige Krankheiten vermuten, kann der Arzt einen Bluttest vorschreiben, um das Niveau dieser Hormone zu bestimmen. Die folgenden Bedingungen können zu ihrem Mangel führen:

  • Kopfverletzungen oder Tumore der Hirnstrukturen, begleitet von einer Verletzung der Hypophyse;
  • Hypopituitarismus;
  • Erbkrankheiten (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Prader-Willi-Krankheit und andere);
  • unausgewogene Ernährung;
  • Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom.

Darüber hinaus ist es notwendig, einen solchen Bluttest in der Planungsphase des Kindes durchzuführen, insbesondere wenn IVF durchgeführt werden soll - In-vitro-Fertilisation. Außerdem ist es für Patienten, die eine Substitutionstherapie mit Analogen dieser Hormone erhalten oder einfach eine Behandlung zur Beseitigung ihres Mangels erhalten, erforderlich, periodisch das Niveau von LH und FSH zu bestimmen.

Wie spendet man Blut für die Analyse?

Venöses Blut ist notwendig für die Studie, es sollte auf nüchternen Magen gegeben werden, das heißt, die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden vor der Einnahme des Materials sein, nur Wasser darf trinken. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, den Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln zu begrenzen, keinen Alkohol zu sich zu nehmen und schwere körperliche Aktivitäten zu vermeiden. Viele Medikamente können das Ergebnis erhöhen oder verringern. Sie müssen daher den Arzt oder die Krankenschwester über die Einnahme von Medikamenten informieren.

Männer können jederzeit Blut spenden, Frauen sollten an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus getestet werden (die Zeit wird vom Arzt angegeben). Meistens ist es besser, Blut für 3-5 Tage des Menstruationszyklus am Morgen (von 9 bis 12 Stunden) zu spenden, um das Niveau von LH und FSH zu bestimmen.

Interpretation der Ergebnisse

Bei Männern ist der Lutropinspiegel relativ konstant und variiert daher in kleinen Grenzen von 1,7 bis 8,6 IU / l. Bei Frauen gibt es signifikante Schwankungen in der Konzentration von LH in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus:

  • in der follikulären Phase von 2,1-13,0 IE / l;
  • während der Ovulation 14.0-96.0 IU / l;
  • in der Lutealphase von 1,0-11,0 IU / l.

Bei schwangeren Frauen beträgt der Luteinisierungshormonspiegel im Normalbereich 0,1-1,5 IE / l, bei postmenopausalen Frauen sind Schwankungen im Bereich von 7,7-59,0 IE / l zulässig.

Völlig andere Standards für Lutropin bei Kindern und Jugendlichen:

  • bis zu 1 Jahr bei Mädchen 0,2 - 1,8 IE / l, bei Jungen 0,2 - 1,3 IE / l;
  • von 1 Jahr bis 5 Jahre bei Mädchen 0,7 - 1,9 IU / l, bei Jungen 0,8 - 1,3 IU / l;
  • von 6 bis 10 Jahren bei Mädchen 0,7 - 2,1 IE / l, bei Jungen 0,7 - 1,4 IE / l;
  • von 11 bis 13 Jahren bei Mädchen 1,0 - 12,0 IE / l, bei Jungen 0,7 - 7,8 IE / l;
  • von 14 bis 18 in Jungen 1.4 - 9.1 IU / l.

Bei Männern liegt die normale Konzentration von FSH bei 1,5 - 12,0 IE / l. Das normale Niveau des follikelstimulierenden Hormons bei Frauen variiert auch in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus:

  • in der follikulären Phase von 3,5 - 13,0 IU / l;
  • während der Ovulation 4,7 - 22,0 IU / L;
  • in der Lutealphase 1,7 - 77,0 IU / l;
  • während der Schwangerschaft 0,01 - 0,3 ME / L;
  • in der postmenopausalen Periode von 26,0 - 135,0 IE / l.

Bei Kindern und Jugendlichen gelten folgende Indikatoren als normativ:

  • unter 5 Jahren bei Mädchen 0,3-5,8 IU / l, bei Jungen 0,2-2,8 IU / l;
  • von 6 bis 10 Jahren für Mädchen 0,3 - 6,5 IE / l, für Jungen 0,37 - 3,38 IE / l;
  • von 11 bis 13 Jahren bei Mädchen 2,1 - 11,0 IE / l, bei Jungen 0,44 - 4,6 IE / l;
  • von 14 bis 17 für Jungen 1,5 - 13,0 IU / l.

In einigen Fällen gibt es einen Anstieg des Lutropin und Follikel-stimulierenden Hormons. Unter solchen Bedingungen treten keine spezifischen Symptome auf, sie manifestieren sich in der Regel als Menstruationsstörung bei Frauen, als Abnahme der Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern und als vorzeitige Pubertät bei Kindern. Hohe Konzentrationen von LH und FSH können durch vorzeitige Menopause, Entfernung, Hypoplasie oder verminderte Funktion der Geschlechtsdrüsen, bestimmte Arten von Nebennierenhyperplasie und verschiedene andere Zustände verursacht werden. Von besonderer Bedeutung ist die Verletzung des Verhältnisses von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen, da dies meist auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom hindeutet.

Die Interpretation der Ergebnisse muss von einem Gynäkologen, Andrologen oder Kinderarzt durchgeführt werden.

Die erhaltenen Werte müssen mit den vorhandenen Symptomen und Inspektionsdaten mit den Ergebnissen anderer Tests und Studien verglichen werden.

Um die Ursache der Störung der Hormonproduktion festzustellen, kann es notwendig sein, eine genetische Analyse, Ultraschall, MRI und Bluttests durchzuführen, um das Niveau anderer Hormone zu bestimmen. In manchen Fällen ist es unmöglich, auf einen Genetiker, Endokrinologen oder Onkologen zu verzichten.

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