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Wann und warum auf FSH, LH, Prolaktin getestet werden?

Die Basis der menschlichen Gesundheit ist ein qualitativ arbeitendes endokrines System, denn mit der harmonischen Arbeit der Hormone ist alles im Körper maximal auf ein volles Leben und seine Fortsetzung ausgerichtet.

Mit einem stabilen gesunden endokrinen Status gibt es weniger Probleme mit bestimmten Organen, Haut, Gefäßen, Wohlbefinden und Fortpflanzung.

Um Zeit zu haben, die entstehende hormonelle Störung rechtzeitig zu korrigieren, sollte man sich vorsichtig der Einschätzung der eigenen Gesundheit nähern und wissen, welches Hormon für die eine oder andere Funktion im Körper verantwortlich ist.

Daher werden die Hormone FSH, LH und Prolaktin am häufigsten bei Frauen und Männern empfohlen. Wann man für diese Hormone und warum geprüft wird, lesen Sie weiter.

Wann sind Labortests erforderlich?

Bei der Beurteilung des Hormonstatus wird empfohlen, das aufgetretene Problem klar zu formulieren, um unnötige und kostspielige Analysen zu vermeiden, da jedes Hormon seine eigene Rolle hat und die Routinediagnostik der Hormone FSH, LH, Prolaktin und Testosteron nicht gezeigt wird.

Labordiagnose ist erforderlich:

  • im klinischen Bild, hormonelle Störungen (Wachstumsstörungen, Entwicklung, Probleme mit allgemeinem Wohlbefinden, Haarausfall, übermäßiger Haarwuchs, gering oder übergewichtig);
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • bei habitueller Fehlgeburt;
  • vor der Verschreibung von hormonalen Medikamenten zur Empfängnisverhütung.

Wenn eine klinische Manifestation eines hormonellen Ungleichgewichts notwendig ist, um sich auf ein spezifisches Problem zu konzentrieren. Zum Beispiel, mit Übergewicht oder Untergewicht, Hormone der Schilddrüse, Insulin gegeben, Glukose wird im Plasma geschätzt, und in der Physiologie des Menschen oder Körperbehaarung, ist es notwendig, Hormone in Übereinstimmung mit den Phasen des Zyklus zu spenden.

Nehmen wir das hormonelle Problem der weiblichen Unfruchtbarkeit für das Jahr an, erfolglose Versuche, Nachwuchs zu bekommen, können Sie mit unregelmäßigem Menstruationszyklus und / oder fehlendem Eisprung (Ovulation während drei Zyklen wird nicht durch Tests, Ultraschall und Basaltemperatur bestätigt).

In diesem Fall nimmt eine Frau Prolaktin, FSH, LH und Schilddrüsenhormone nach Zyklustagen an, in einigen Fällen auch Östradiol und Androgene (gewöhnlich 17C). Wenn die Schilddrüsenproduktion durch die Schilddrüse gestört wird, genügt es oft, dies mit dem Medikament zu korrigieren - und alle anderen Hormone werden ebenfalls normalisiert.

Männliche Unfruchtbarkeit kann mit niedrigem Samen angenommen werden. Dann aus dem hormonellen Spektrum müssen Sie auf FSH, LH, Prolaktin, Testosteron und Schilddrüsenhormone schauen.

Im Falle einer Fehlgeburt, müssen Sie die Rate von Progesteron bei einer Frau in der zweiten Phase des Zyklus und Schilddrüsenhormone bewerten. Dies ist ausreichend, wenn eine Frau einen klaren Menstruationszyklus hat und es einen bestätigten Eisprung durch irgendeine der Methoden gibt.

Estradiolkonzentrationstest

Estradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das allgemein für die Feminisierung verantwortlich ist. Bei Männern mit erhöhtem Estradiolgehalt wird Unfruchtbarkeit beobachtet, die Entwicklung ist vom weiblichen Typ, und bei Frauen können Schwankungen des Hormons auch zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion, Verschlechterung der Haut und der Haare führen. Estradiol steigt in bestimmten Arten der Onkologie.

Die Analyse wird zusammen mit FSH (sowie LH und Prolaktin) gezeigt mit:

  • Verletzung des Menstruationszyklus, Menopause;
  • Verdacht auf ein Neoplasma (von Zysten bis Onkologie) der Hoden, Eierstöcke, Gebärmutter;
  • Gewichtsprobleme (oft mit TSH und Thyroxin);
  • weibliche Unfruchtbarkeit;
  • männliche Feminisierung.

Bluttest für Progesteron

Progesteron ist ein Hormon, das vom Corpus luteum des Ovars produziert wird, nachdem ein reifes Ei freigesetzt wurde. Mit qualitativ hochwertigen Eierstockarbeit wird Progesteron von 10 bis 16 Tagen in der zweiten Phase des Zyklus produziert, und während der Schwangerschaft wird es weiterhin produziert.

Progesteron ist in der ersten Phase des Zyklus vor dem Eisprung natürlich niedrig und auch 14-16 Tage nach dem Eisprung fällt sein Spiegel in Abwesenheit einer Schwangerschaft oder Implantation eines geschädigten befruchteten Eies ab.

Progesterontest ist angezeigt für:

  • Fehlgeburt erstes Trimester;
  • die Länge der 2 Phase des Zyklus beträgt weniger als 10 Tage;
  • Diagnose von weiblicher Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Bei Männern hat der Progesterontest fast keinen diagnostischen Wert.

Analyse für FSH

Das follikelstimulierende Hormon ist verantwortlich für die Reifung der Keimzellen im Körper und vor allem für die sexuelle Entwicklung. Die anfängliche Periode der Spermatogenese ist insbesondere auf dieses Hormon zurückzuführen, bei Frauen hilft FSH dem Follikel mit dem Ei zu wachsen, und wenn ein kritischer Wert und ein luteinisierendes Hormon im Plasma erscheint, findet der Eisprung statt.

  • Männer mit schlechtem Leistungs-Spermiogramm, Hypogonadismus;
  • Frauen mit Menstruationsstörungen, Verdacht auf Menopause, Unfruchtbarkeit, ohne Eisprung.

Veränderungen in der Höhe von FSH, LH, Progesteron und Estradiol in 1 Zyklus

Follikel-stimulierendes Hormon hängt weitgehend von Schilddrüsenhormonen ab, daher sollte die Diagnose in Verbindung mit diesen Hormonen durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte die FSH-Untersuchung bei Frauen zweimal in einem Zyklus durchgeführt werden, ohne das luteinisierende Hormon zu vernachlässigen.

Analyse für LH

Luteinisierendes Hormon ist ein Hormon, das für die Stimulation des Wachstums von Follikeln mit Eiern bei Frauen verantwortlich ist, wo seine maximale Konzentration im Plasma ein Auslöser für den Eisprung ist, und bei Männern ist dieses Hormon am Endstadium der Spermatogenese beteiligt.

Die Bewertung dieses Hormons wird hauptsächlich für die Unfruchtbarkeit, sowohl männlich als auch weiblich, gezeigt und hängt nicht von den Spermieneigenschaften ab. Das Hormon wird zusammen mit FSH, bei Frauen - zweimal pro Zyklus ausgewertet.

Forschungsregeln

Um den endokrinen Status richtig einzuschätzen, ist es wichtig, sich an drei Dinge zu erinnern.

  • Die ersten - Hormone sind zyklisch, und ihre Sekretion wird am frühen Morgen von 8 bis 11 Uhr auf nüchternen Magen optimal bestimmt, vorzugsweise unter Vermeidung stressiger Situationen und übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Die zweite ist, dass Hormone von Drogen beeinflusst werden, die ein Mensch einmal oder ständig nimmt, es ist grundsätzlich wichtig, dies zu berücksichtigen.
  • Und der dritte Punkt - eine Frau produziert Hormone zyklisch, so kann die Bewertung der Menge am falschen Tag des Zyklus zu falschen Ergebnissen führen, falsche und potenziell gefährliche Behandlung!

Natürlich ist es bei einem schweren Ausfall des Menstruationszyklus manchmal unmöglich für eine Frau, den Tag zu zählen, und nur in diesem Fall werden alle erforderlichen Hormone einmal pro Tag gegeben (wie bei Männern).

Moderne Laboratorien sind mit einer Markierung der Hormonkonzentration durch die Phasen des Zyklus ausgestattet, was die Diagnose erheblich vereinfacht, selbst wenn ein Fehler bei der Auswahl des Lieferdatums vorliegt.

Für die Diagnose sollten jedoch die Regeln der zyklischen Abgabe von Hormonen folgen:

  • Progesteron wird am Tag 7 nach dem Eisprung bestimmt;
  • TSH und Thyroxin hängen nicht vom Tag des Zyklus ab, aber es ist optimaler, eine Studie nicht im Eisprung durchzuführen;
  • FSH und LH werden, abhängig vom Zweck, entweder in den ersten 7 Tagen oder zweimal an den Tagen 10-13 und am Tag 7 nach dem Eisprung beobachtet;
  • Estradiol, Prolaktin, Testosteron während der Follikelphase - am 6-7 Tage Zyklus.

Das laktotrope Hormon wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert. Prolaktin erhöht - die Symptome bei Frauen und Männern und die möglichen Folgen werden in dem Artikel diskutiert.

Was sind die Gründe für den Anstieg der Progesteronspiegel bei Frauen, auf dieser Seite zu betrachten.

Und in diesem Thema http://gormonexpert.ru/gormony/prolaktin/analiz-kak-sdavat.html analysieren im Detail, wie die Analyse für Prolaktin richtig bestehen und zu welcher Zeit es besser ist, zu tun.

Tabelle zum Vergleich der Hormonkonzentrationen

Es gibt Referenzwerte, an denen sich jeder Arzt orientieren kann:

Bluttest für Hormone FSH und LH

Im menschlichen Körper produziert eine große Anzahl von verschiedenen Hormonen, die die Lebensqualität beeinflussen. Sehr oft führt die Verletzung ihrer Interaktion zu Unfruchtbarkeit oder Problemen mit der Empfängnis. In solchen Fällen raten Ärzte oft zu Bluttests für einige von ihnen. Zum Beispiel FSH, LH, Estradiol.

Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)

FSH wird von der Hypophysenvorderwand abgesondert. Es ist bei Menschen beiderlei Geschlechts gebildet und beeinflusst die Funktion der Geschlechtsdrüsen.

Aufgrund dieses Hormons bilden und wachsen bei den Frauen Follikel in den Eierstöcken. Mit dem Eisprung in der Mitte des Zyklus sind die FSH-Spiegel am größten.

Bei Männern wachsen aufgrund des follikelstimulierenden Hormons die Samenzellen. Darüber hinaus beeinflussen seine Indikatoren die Menge an Testosteron im Körper.

Lutein-Hormon (LH)

Dieses Hormon wird auch von der Hypophyse abgesondert.

Aufgrund der Anwesenheit von LH bei Frauen tritt der Prozess der Reifung des Eies und der nachfolgende Eisprung auf.

Bei Männern erhöht das Gelbkörperhormon die Bildung von Globulin. Testosteron dringt besser in die Samenkanälchen ein, was zu einer Erhöhung des Spiegels im Blut und zur Reifung der Spermien führt.

Estradiol

Es ist ein weibliches Hormon, das in der Nebennierenrinde, Ovarien und Plazenta einer Frau synthetisiert wird. Er ist verantwortlich für die richtige Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Darüber hinaus ist es für den normalen Eisprung und die Befruchtung notwendig.

Diese Hormone sind sehr wichtig für das normale Funktionieren von gebärfähigen Funktionen.

Warum für diese Hormone testen?

In diesen Fällen spenden Ärzte einen Bluttest für diese Hormone, wenn Unregelmäßigkeiten in der Körperfunktion festgestellt werden.

Zum Beispiel gibt es bestimmte Gründe für Frauen. Dazu gehören:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Menopause;
  • Verdacht auf Erkrankungen der Hypophyse oder der Eierstöcke;
  • wenn eine Hormonbehandlung vorgeschrieben wird, um den erforderlichen Hormonspiegel zu kontrollieren;
  • Verletzung der sexuellen Entwicklung - zu schnell oder umgekehrt;
  • mit irgendwelchen genetischen Anomalien.

Für Männer gibt es auch bestimmte Fälle, wenn es notwendig ist, Tests für FSH und LH zu nehmen. Zum Beispiel müssen sie bestehen:

  • wenn es eine Unterentwicklung der Genitalien gibt;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • wenn ein Kind eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung hat;
  • wenn es Probleme bei der Bildung oder Entwicklung von Spermatozoen gibt;
  • bei der Behandlung von hormonellen Drogen.

Darüber hinaus können Spezialisten solche Tests aus anderen Gründen verschreiben.

Wann nehmen?

FSH- und LH-Spiegel haben unterschiedliche Indikationen in verschiedenen Phasen des Zyklus. Deshalb sind Frauen oft besorgt über die Frage: "Wann müssen diese Tests bestanden werden, damit das Ergebnis am besten ist?"

Verschreiben Sie den Tag dem Arzt, je nachdem, welchen Menstruationszyklus eine Frau hat. FSH muss 3-7 Tage nach der Menstruation eingenommen werden. Um das Wachstumspotential des Follikels zu bestimmen, wird die Analyse 5-8 Tagen zugeordnet.

Das Niveau von LH wird in der Mitte der Follikelphase ungefähr 6-7 Tage lang bestimmt.

Ein Bluttest zur Bestimmung der Estradiolspiegel kann an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden. Die maximale Menge fällt auf den Eisprung.

Für Männer gibt es keine solchen Einschränkungen, sie können einen Bluttest machen, um die Höhe der Hormone an einem bestimmten Tag zu bestimmen.

Vorbereitung für die Lieferung

Es gibt bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, damit ein Spezialist alle Indikatoren richtig identifizieren kann. Also zum Beispiel

  • Frauen sollten einige Tage vor den Tests körperliche Aktivität aufgeben;
  • Rauchen und Alkohol beeinflussen den Hormonspiegel, daher müssen sie auch eliminiert werden;
  • bevor das Verfahren nicht gegessen werden kann. Die letzte Mahlzeit sollte etwa 12 Stunden vor dem Test sein;
  • Der Arzt muss alle Medikamente, die eine Person nimmt, beachten. Schließlich können sie sich auch auf die Leistung auswirken;
  • Das Alter hat auch eine definitive Wirkung auf das Bluttestergebnis.

Entschlüsselung von Analysen

Nur ein Spezialist sollte die Entschlüsselung der Analysen durchführen, Sie sollten nicht versuchen, die Ergebnisse selbst herauszufinden.

Für alle Hormone gibt es eine gewisse Norm. Daher entspricht ihr Niveau entweder diesem oder unterscheidet sich von oben nach unten.

Die Rate von Estradiol in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus wird unterschiedlich sein, zum Beispiel:

  • sein Follikelindex variiert von 198 bis 284 nm / l;
  • in luteal - von 439 bis 570 nm / l;
  • nach der Menopause - 51-133 nm / l.

Wenn dieses Hormon erhöht ist, dann kann die Frau Eierstocktumoren (Hoden bei Männern), Leberzirrhose haben. Übrigens, wenn Sie einige Kontrazeptiva einnehmen, erhöhen sich auch die Estradiolspiegel.

Wenn im Gegensatz dazu der Indikator dieses Hormons nicht den normalen Wert erreicht, dann kann der Patient Krankheiten wie die Unterentwicklung der Geschlechtsorgane, die Gefahr einer Fehlgeburt haben. Darüber hinaus, mit Vegetarismus, fettarme Ernährung, aber große Mengen an Kohlenhydraten, sind auch die Estradiolspiegel reduziert.

Die Rate des follikelstimulierenden Hormons liegt im Bereich von 4 bis 150 Einheiten / l. Erhöhte Spiegel von FSH treten normalerweise bei Nierenversagen, Menstruationsstörungen, Erschöpfung oder Ovarialzysten auf. Bei Männern ist dieser Indikator mit Hypogonadismus - der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems - erhöht.

Niedrige FSH-Werte treten normalerweise bei Adipositas, Amenorrhoe, hohen Prolaktinspiegeln, nach Operationen und Störungen in der Hypophyse auf. Bei Männern ist dies Hodenatrophie, Impotenz und das Fehlen von Spermatozoen.

Der Normalwert von LH liegt im Bereich von 0,61 bis 94 Einheiten / l. Diese Zahl ist viel höher als normal mit Ovar Depletion, Endometriose, Nierenversagen, Probleme in der Hypophyse, Fasten. Niedrige LH-Werte können bei hohem Prolaktingehalt, Übergewicht, wenn eine Person raucht oder unter Stress steht, oder der Lutealphase auftreten.

Ärzte werden verschrieben, um gleichzeitig FSH und LH zu testen, da ihr Verhältnis im menschlichen Blut bewertet wird. Die Norm ist ihr Unterschied von 1,5 bis 2.

Experten schicken Blut, um Hormone zu spenden, wenn es wirklich notwendig ist, also haben Sie keine Angst davor. Es ist besser, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, als den Körper für eine lange Zeit wiederherzustellen.

Hormonstatus der Frau (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormonstatus (weiblich) - eine Studie über die Höhe der Hormone im Blut, die bei Frauen für Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haarwachstum), Übergewicht, Akne (Akne), orale Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, mit denen man den Hormonstatus einer Frau beurteilen kann, sind luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Estradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat).

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in kleinen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Erhöhte Testosteron-Konzentration kann das Auftreten von sekundären Geschlechtsmerkmalen bei Frauen (Hirsutismus (männliche Haar Verteilung), Vergröberung der Stimme, eine Erhöhung der Klitoris, Akne (Akne), eine Zunahme der Muskelmasse) verursachen. Darüber hinaus können erhöhte Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Ursachen für erhöhte Testosteron im Blut sind Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren, die dieses Hormon produzieren, sowie PCO-Syndrom (eine Zunahme der Größe der Eierstöcke und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen).

Estradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, der Plazenta und der Nebennierenrinde produziert wird. Nimmt an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems teil, ist verantwortlich für die Entwicklung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale, beteiligt sich an der Regulierung des Menstruationszyklus. Eine Erhöhung des Östradiolspiegels erfolgt in der Mitte des Menstruationszyklus während der Ovulationsphase (gleichzeitig nimmt der Gehalt an FSH und LH zu). Der normale Gehalt an Estradiol im Blut sorgt für Eisprung, Befruchtung des Eies und Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-C, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Im Blut sowohl bei Männern als auch bei Frauen präsent. Nimmt an der Entwicklung von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen während der Pubertät teil. Es ist ein schwaches Androgen, aber im Prozess des Metabolismus (Transformationen) im Körper wird in stärkere Androgene - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt kann Hirsutismus (Körperbehaarung) und Virilisierung (das Auftreten von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale) zu verwandeln.

Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle erhöhter Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die Produktion von DEA-SO4 nicht in den Eierstöcken auftritt, deutet eine Erhöhung des Spiegels dieses Hormons auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Erkrankungen hin (Nebennierentumoren, die Androgene, Nebennierenhyperplasie usw. produzieren).

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Konzentration von Hormonen im Blut sind ILA (immunochemische Lumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay).

Referenzwerte - Norm
(Hormonstatus der Frau (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Informationen über die Referenzwerte der Indikatoren sowie die Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor leicht abweichen!

Die Rate und das Verhältnis von LH und FSH. Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Sexualhormone werden von den Geschlechtsdrüsen, der Nebennierenrinde und den Plazentazellen produziert. Weibliche Hormone beeinflussen viele Körpersysteme und einzelne Organe. Hormonelle Ebene bestimmt das Verhalten einer Frau, ihre Emotionen, geistige Aktivität, Aussehen. Für die Produktion von weiblichen Sexualhormonen sind Substanzen wie luteinisierende und follikelstimulierende (LH und FSH) Hormone verantwortlich.

Was ist Follikel-stimulierendes Hormon?

Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das von der endokrinen Drüse, der Hypophyse, produziert wird. Es ist dieses Hormon, das die Bildung von weiblichen und männlichen Keimzellen beeinflusst, wenn Follikel in den Eierstöcken einer Frau reifen und Spermatogenese in den Hoden eines Mannes.

Indem FSH auf die Eierstöcke einwirkt, trägt es zum Beginn der Bildung der weiblichen Keimzelle bei, in der Mitte des Zyklus entwickelt sich die Keimzelle maximal, tritt aus dem platzenden Follikel aus und ist bereit zur Befruchtung. Während dieser Zeit ist eine Schwangerschaft möglich und der FSH-Wert ist maximal. Dann nimmt allmählich das Niveau dieses Hormons ab, und das Niveau eines anderen Hypophysenhormons erhöht sich.

Die Hypophyse ist eine ovale Drüse der inneren Sekretion, die an der Schädelbasis lokalisiert ist und Hypophysenhormone produziert, die die Regulierung und Funktion der endokrinen Drüsen des Körpers beeinflussen.

Das Konzept des "luteinisierenden Hormons"

Der Hypophysenvorderlappen erzeugt ebenfalls LH-Hormon. Dieses Luteinisierungshormon stimuliert die ordnungsgemäße Entwicklung von Geschlechtsorganen, die Hormone sezernieren. Das normale Verhältnis von LH und FSH im weiblichen Körper reguliert die Synthese des Hormons Östradiol. Wenn die Menge dieses Hormons im Blut ansteigt, nimmt das FSH-Niveau ab.

Abhängig vom Tag des Menstruationszyklus kann das Verhältnis von LH- und FSH-Hormonen variieren. Daher ist das Niveau von LH während fast des gesamten Zyklus niedrig. Nur die Mitte des Zyklus ist durch einen zehnfachen Anstieg des LH-Spiegels gekennzeichnet, nach dem die Ovulationsperiode beginnt. Unter dem Einfluss eines hohen Gehalts an LH beginnt sich im Eierstock ein gelber Körper zu bilden, und Progesteron wird gebildet, was es dem Embryo ermöglicht, in die Uteruswand einzudringen. Die höchsten FSH-Indikatoren werden ebenfalls in der Mitte des Zyklus festgestellt.

LH im männlichen Körper reguliert die Produktion von Testosteron, das von Leydig-Zellen in den Hoden produziert wird. Wenn eine bestimmte Menge des männlichen Hormons im Blut erreicht wird, beginnt die Produktion der männlichen Geschlechtszellen.

Forschung zur Bestimmung von LH und FSH

Der Menstruationszyklus gliedert sich in die Follikelphase (vom Beginn des Zyklus bis zu 12-14 Tagen), den Ovulationszyklus (vielleicht 12-14. Tag) und Luteal (alle anderen Tage des Zyklus).

Die Sekretion von luteinisierendem Hormon ist eng mit dem follikelstimulierenden Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, mit Testosteron, Progesteron und anderen Sexualhormonen verbunden, so dass es wichtig ist, das Niveau all dieser Hormone zu überwachen, um verschiedene Pathologien zu erkennen.

Zur Bestimmung des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) und seiner Menge wird das Blutserum analysiert, das auf nüchternen Magen verabreicht wird. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass solche Analysen nur an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt werden. Also, in der ersten Phase wird Blut in 7-9 Tagen gespendet, und in der dritten Phase - in 22-24 Tagen.

Um zu bestimmen, wie viel LH ​​im Körper produziert wird, werden Bluttests durchgeführt. Die Testergebnisse unterscheiden sich, wenn Sie Blut zu verschiedenen Zeiten des Zyklus und in verschiedenen Alterskategorien nehmen. Niedrige LH-Werte werden bei Achtjährigen im Vergleich zu den Geburtenraten beobachtet. Ab dem achten Lebensjahr steigen die LH-Werte bis zur Pubertät an. Mit Beginn der Schwangerschaft gibt es ein niedriges Niveau dieses Hormons.

Das Verhältnis von FSH und LH, Norm

Um ein Bild des Gesundheitsstatus des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erhalten, müssen Sie das normale Verhältnis von LH und FSH kennen. Zu Beginn werden die Spiegel dieser beiden Hormone getrennt bestimmt.

Normalerweise ist der Wert von FSH in Phasen in IU / l für Frauen: Follikel-Phase 3,5-13,0; Ovulationsphase 4,7-22,0; Gelbkörperphase 1,7-7,7. Für Männer beträgt die Rate 1,5-12,0.

Normalerweise ist der Wert von LH in Phasen in IU / l für Frauen: Follikelphase 2-14; ovulatorische Phase 24-150; Lutealphase 2-17. Bei Männern beträgt die Rate des Luteinisierungshormons 0,5 bis 10, und dieser Hormonspiegel ist konstant.

Für verschiedene Frauen wird das Verhältnis von LH und FSH unterschiedlich sein. Für Mädchen, die keine Menstruation hatten, wird diese Zahl 1 sein. Nach einem Jahr nach der ersten Menstruation wird das Verhältnis von LH und FSH von 1 zu 1,5 variieren. Bei Frauen mit Menstruation seit mehr als zwei Jahren und vor Beginn der Menopause, einem höheren Verhältnis von FSH und LH, variiert die Norm zwischen 1,5 und 2.

Hoher Gehalt an LH- und FSH-Hormonen

Ein erhöhtes Verhältnis von LH und FSH, das länger als 2 dauert, kann bei Frauen darauf hinweisen, dass Zysten in den Eierstöcken vorhanden sind und bei Menschen mit androgenem Resistenzsyndrom auftreten. Dieses überschätzte Verhältnis von Hormonen wird bei Frauen während des Eisprungs beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der LH- und FSH-Werte weist auf ein primäres Ovarialversagen hin. Aber die aufgeblähten Hormone LH und FSH - die Norm für den Zeitraum der Menopause.

Bei einer Erhöhung der FSH-Konzentration werden Uterusblutungen beobachtet, die während der Menstruation nicht auftreten, es kann auch zu keiner monatlichen Entlassung kommen.

Ein hoher FSH-Spiegel bei Frauen ohne Menstruation ist ein Vorwand für die Durchführung von karyotypischen Studien von Genen. Dieser Mangel an Menstruationsblut kann als frühe Menopause angesehen werden.

Niedrige Mengen an LH- und FSH-Hormonen

Da die Hypophyse die Hormone LH und FSH portionsweise abgibt, wird ihre Rate im Blut unter Bedingungen, die ihre Produktion verringern, bestimmt, indem Blut alle halbe Stunde dreimal genommen wird.

Wenn Tests geringe Mengen von LH- und FSH-Hormonen zeigen, kann dies Anzeichen wie eine geringe Menge an Entladung an kritischen Tagen, Anovulation, Unfähigkeit, schwanger zu werden, Unterentwicklung der Brust, äußere und innere Geschlechtsorgane und keine Libido einschließen.

Niedrige FSH-Werte bei Männern deuten darauf hin, dass die Produktion von männlichen Keimzellen im Körper reduziert ist, solche Männer unfruchtbar sind, keine Libido haben und die Menge an Haaren im ganzen Körper abnimmt.

Dies wird durch die Abweichung von LH- und FSH-Hormonen belegt

Begrenzte Produktion von LH zeigt Verletzungen in der Lutealphase an. Dies bedeutet, dass Progesteron in unzureichenden Mengen produziert wird, der Uterus nicht in der Lage ist, sich darauf vorzubereiten, den Embryo an seiner Wand zu halten. Infolgedessen kann eine Schwangerschaft nicht auftreten. Es ist normal, dieses Hormon während der Geburt zu reduzieren.

Aber ein hohes Maß an LH spricht von Polyzystik in den Eierstöcken, ihrer Erschöpfung.

Wenn das Niveau des follikelstimulierenden Hormons erhöht ist, weist dies auf Abnormalitäten im Fortpflanzungssystem oder in den Drüsen hin, die für das Funktionieren der Fortpflanzungsorgane, Menstruationsstörungen und Blutungen verantwortlich sind.

Faktoren, die die Rate der Hypophysenhormone beeinflussen

Niedrige Konzentrationen von LH und FSH im männlichen und weiblichen Körper können durch eine Dysfunktion der Hypophyse, insbesondere ihren vorderen Lappen, oder eine beeinträchtigte hypothalamische Funktion verursacht werden. Der Grund für den geringen Gehalt an FSH kann in Übergewicht bei Frauen liegen, da Sexhormone im Fettgewebe produziert werden. Adipositas kann auch als Folge einer Verletzung des Verhältnisses der Hypophysenhormone auftreten.

Hohe LH- und FSH-Spiegel treten auf, wenn Hypophysentumoren entdeckt werden, die bei der Gehirntomographie nachgewiesen werden können. Der Tumor beeinflusst die Funktion der Hypophyse, andere endokrine Drüsen zu regulieren. Der neuroendokrine Mechanismus zur Regulierung der Aktivität des Organismus wird gestört.

Die Auswirkungen von emotionalen Zustand, alle Arten von Stress, harte Diäten, erschöpfende sportliche Aktivitäten, natürlich, beeinflussen die Erhöhung des Niveaus von FSH.

Genetische Anomalien, die mit dem Vorhandensein eines zusätzlichen X-Chromosoms bei Jungen oder dem vollständigen oder teilweisen Fehlen eines der beiden Geschlechtschromosomen im weiblichen Körper verbunden sind, beeinflussen ebenfalls das Verhältnis der Hypophysenhormone.

Bluttest für Hormone FSH und LH bei der Planung einer Schwangerschaft

Ein normales Verhältnis von LH und FSH, also luteinisierende und follikelstimulierende Hormone, ist eine notwendige Voraussetzung für das Funktionieren der sexuellen und reproduktiven Funktionen des Weibchens sowie des männlichen Körpers. Das richtige Verhältnis von LH und FSH hilft dem Körper der Frau, Östrogen und dementsprechend Östradiol und Männer-Testosteron zu synthetisieren.

Funktionen von FSH und LH

FSH und LH werden in der Hypophyse, dem Organ des endokrinen Systems, das sich im menschlichen Gehirn befindet, synthetisiert. FSH und LH sind gonadotrope Mikroelemente, ihre Rezeptoren befinden sich also im Endometrium von Uterus und Ovarien. Sobald Hormone in diese Organe gelangen, werden Östrogen und Progesteron sofort in ihnen produziert.

Wenn FSH und LH im Blut des männlichen Körpers erscheinen, werden die Tubuli stimuliert und die Permeabilität der Hoden erhöht sich, was zur Penetration von Testosteron in alle Gewebe führt, wo es benötigt wird.

Follikel-stimulierendes Hormon, erscheint im Blut zu Beginn des monatlichen Zyklus, verursacht eine aktive Phase des Wachstums des Follikels mit Eiern. Nach 18-21 Tagen reifen sie und der Gehalt an FSH im Körper sinkt stark ab. Zur gleichen Zeit tritt LH in den Blutkreislauf ein und beginnt aktiv Progesteron zu produzieren, das den Uterus tatsächlich darauf vorbereitet, die befruchtete Zelle zu behalten, gefolgt von ihrer Haltung. Wenn keine Befruchtung stattfindet, wachsen die FSH-Hormone wieder und beginnen einen neuen Zyklus.

Im Falle der Befruchtung wird mit Estradiol Prolaktin produziert. Dieses Spurenelement unterdrückt die Produktion von Sexualhormonen, die es dem Körper einer Frau ermöglichen, den Prozess des Tragens eines Kindes zu beginnen - der Uterus hört auf sich zu kontrahieren, wird elastischer und die Milchdrüsen beginnen Milch zu produzieren.

Nach der Geburt des Babys wird weiterhin Prolaktin produziert, das durch Reizung der Brustwarze während der Fütterung stimuliert wird. Diese Eigenschaft des weiblichen Körpers erlaubt es ihr nicht, wieder schwanger zu werden, während sie das Kind füttert.

Dieser Prozess des Ersetzens von follikelstimulierendem Hormon durch Luteinisierung mit einem konstanten 48-stündigen Eisprung wird als monatlicher Menstruationsprozess bezeichnet. Es beginnt bei Mädchen von 13-14 Jahren und dauert fast das ganze Leben, bis es bei 45-55 Jahren komplett aufhört.

Hubbub

Die Rate von LH und FSH in einem anderen Zeitraum des monatlichen Zyklus ändert sich ständig. Darüber hinaus kann die Norm vom Alter, dem körperlichen und geistigen Zustand einer Frau abhängen.

Beim digitalen Mapping sind die differentiellen Verhältnisse von FSH und LH wie folgt:

  1. FSH-Hormone in der Follikelphase - von 1,3 bis 10 mU / ml, in der Ovulationsphase - 6,1 bis 17,1 mU / ml und in der Lutealphase - von 1,08 bis 9,1 mU / ml.
  2. LH in der Follikelphase - von 1,67 bis 15 mU / ml, in der Ovulationsphase - 22 bis 57 mU / ml und in der Lutealphase - von 0,6 bis 9,1 mU / ml.

Wenn die spezifizierte Norm der Elemente verletzt wird, deutet dies auf einen Fehler im endokrinen System hin. Darüber hinaus kann ein beeinträchtigter Hormonspiegel eine Zunahme oder Abnahme der Dauer des Monatszyklus sowie eine erhöhte Blutung während der Menstruation anzeigen.

In diesen Fällen ist es notwendig, einen Gynäkologen oder einen Endokrinologen zu kontaktieren, der den Patienten zu den Tests überwiesen wird.

Ursachen von beeinträchtigtem FSH

Ein Bluttest für Hormone kann eine Abweichung von seinem Niveau zu einer größeren oder kleineren Seite von der Norm zeigen. Aber was könnte eine solche Verletzung verursachen?

Ein Anstieg der FSH tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Annäherung an die Wechseljahre. Dieser Zeitraum tritt bei allen Frauen zu unterschiedlichen Zeiten auf, etwa bei 40 bis 50 Jahren. Also FSH ist erhöht, sexuelles Verlangen bleibt auf der richtigen Ebene, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis in diesem Zeitraum gegen Null.
  2. Ovarielle Erschöpfung. In einer solchen Situation ist das Niveau der Sexualhormone deutlich erhöht, aber eine Frau kann nicht schwanger werden.
  3. Das Niveau der Spurenelemente des gonadotropischen Typs, nimmt unter der Wirkung bestimmter Präparate zu.
  4. Die Rate kann aufgrund einer akuten oder chronischen Nieren- oder Nebennierenerkrankung unterbrochen werden.
  5. Tumor im vorderen Teil der Hypophyse. Führt häufig zu einer Erhöhung der Konzentration aller von ihm emittierten Substanzen, einschließlich FSH und LH.
  6. Übermäßige Auswirkungen von harter Gammastrahlung auf den Körper von Frauen führt zu einer erhöhten Aktivität des endokrinen Systems bzw. der Hypophyse.

Bluttests allein können dem Arzt nicht helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Daher kann eine Frau während des Studiums dieses Problems zum Studium der inneren Organe und des Gehirns geleitet werden. Dazu werden Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie verwendet.

Eine Abnahme der FSH tritt aus anderen Gründen auf:

  1. Erblicher Mangel an Gonadotropin. Dies ist das sogenannte Kalman-Syndrom.
  2. Infarkt oder Nekrose des Hypophysengewebes.
  3. Pathologisch hohe Prolaktinspiegel.
  4. Tumor in den Eierstöcken oder Nebennieren der Frau.
  5. Essstörungen, Vorliebe für Mono-Diäten, Vegetarismus und ähnliche Experimente mit dem Körper.
  6. Übergewicht, Fettleibigkeit.

In dieser Situation kann eine Frau Hormontherapie helfen. Aber erst nach einer vollständigen Überprüfung ihres Allgemeinzustandes, um die Ursache des Versagens im endokrinen System herauszufinden und zu beseitigen. Auch wenn dies eine Operation erfordert.

Ursachen von Verstößen gegen das Niveau von LH

Der Hauptgrund für den Anstieg des UL-Spiegels ist die Menopause. Dieses Verhalten des endokrinen Systems ist die Norm. Aber es gibt eine Reihe anderer Ursachen, die zu einem Anstieg des Hormons im Blut führen:

  1. Zu frühe Menopause.
  2. Polyzystischer Ovar
  3. Vollständige Erschöpfung des Eierstocks.
  4. Tumor in der Hypophyse.
  5. Endometriose.
  6. Falsche Auswahl von hormonellen Kontrazeptiva.

Niedrigere LH-Werte können verursacht werden durch:

  1. Ein Zustand von chronischem Stress oder Depression.
  2. Chronischer Entzündungsprozess.
  3. Hypophysen- oder Hypothalamusinsuffizienz.

Im Falle einer Verletzung des Spiegels von LH und seines Verhältnisses mit FSH ist Unfruchtbarkeit garantiert. In diesem Zusammenhang sollte die Normalisierung des Niveaus von Mikroelementen, die Beseitigung der Ursachen seiner Verletzung, nur von einem Arzt durchgeführt werden. Eine Selbstmedikation oder eine Therapie mit traditioneller Medizin wird in diesem Fall nicht helfen.

Vorbereitung und Testen

Damit die Diagnose und die nachfolgende Behandlung der Krankheit angemessen sind, ist es notwendig, die Analyse ordnungsgemäß vorzubereiten und durchzuführen. Schließlich gibt es viele Faktoren, die das Bild der Spiegel aller Spurenelemente im Blut, einschließlich FSH und LH, verzerren können.

Zuallererst müssen Sie verstehen, dass alle Bluttests auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollten. Das heißt, 8-12 Stunden vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden. Sie können nur reines, nicht sprudelndes Wasser trinken. Es ist sehr wichtig, den Arzt über den genauen Tag des Menstruationszyklus zu informieren, in dem die Analyse durchgeführt wurde. Idealerweise müssen Sie es an dem Tag einnehmen, an dem der behandelnde Arzt darauf hinweist.

2-3 Tage vor der Analyse, ist es notwendig, Ihre Ernährung in Ordnung zu bringen, um frittierte fettige Lebensmittel, Süßigkeiten, scharf gewürzte Gewürze und vor allem - von Alkohol zu verzichten. Rauchen vor der Analyse ist ebenfalls strengstens verboten, mindestens 8 Stunden davor. Auch vor der Analyse ist es notwendig, hormonale Medikamente, die gleichen oralen Kontrazeptiva, zu nehmen.

Und das Letzte. Schlaf und Ruhe. 2-3 Stunden vor der Analyse müssen Sie spätestens um 12 Uhr nachts ins Bett gehen und morgens um 7 bis 8 Uhr aufstehen. Bewegung, Sport, Gewichtheben, Laufen, Beseitigen. Die Psyche und der Körper vor der Analyse sollten ruhig und nicht überladen sein.

Interpretation der Blutwerte für die Hormone LH und FSH

Ein Bluttest für die Hormone LH und FSH ist ein wichtiger Bestandteil des Hormonscreenings, einer Methode zur Diagnose verschiedener endokriner Störungen. Da eine solche Studie oft durchgeführt wird, ist es für Frauen und Männer nützlich zu wissen, welche Verletzungen es zulässt, wenn es empfohlen wird, dies zu tun und wie die erhaltenen Ergebnisse bewertet werden.

Was bedeuten LH und FSH?

Luteinisierende und follikelstimulierende Hormone sind Gonadotropine, die die Funktion der Gonaden regulieren. Ihre Synthese findet im Vorderlappen der Hypophyse statt. Luteinisierendes Hormon (Lutropin) erfüllt bestimmte Aufgaben:

  • Stimulierung der Östrogensynthese in den Ovarien;
  • Stimulation des Follikelwachstums;
  • Beginnen Sie den Prozess des Eisprungs;
  • Einleitung der Luteinisierung - die Umwandlung des residualen Follikels in das Corpus luteum.

Die Funktionen des follikelstimulierenden Hormons sind ungefähr gleich: Es fördert die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken und stimuliert die Sekretion von Östrogen.

Bei Männern werden LH und FSH in geringeren Dosen als bei Frauen produziert, aber bei der Arbeit ihres Fortpflanzungssystems spielen diese Hormone ebenfalls eine große Rolle.

Insbesondere luteinisierendes Hormon reguliert die Produktion von Testosteron, das wiederum für die Prozesse der Spermatogenese verantwortlich ist. Follikel-stimulierendes Hormon im männlichen Körper stimuliert auch die Spermatogenese.

So führt die Verletzung der Produktion dieser Hormone zu verschiedenen sehr unangenehmen Folgen bei Frauen und Männern.

Wann muss ich eine Analyse durchführen?

Es wird empfohlen, das Niveau von LH und FSH zu schätzen, wenn Anzeichen für einen Mangel dieser Hormone vorliegen. LH-Mangel ist begleitet von Hypogonadismus - eine Abnahme der Funktion der Geschlechtsdrüsen. Die Anzeichen für diesen Zustand werden durch das Alter bestimmt, bei dem die Produktion des Hormons abgenommen hat und wie stark es abgenommen hat.

Tritt der Mangel an Luteinisierungshormon vor Beginn der Pubertät auf, ist die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane gestört. Bei Mädchen zeigt sich dies:

  • spätes Einsetzen oder völliges Fehlen der Menarche - erste Menstruation;
  • Unterentwicklung der Brustdrüsen, Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter;
  • sehr schlechte Behaarung in den Scham- und Achselbereichen;
  • männlicher Körpertyp (schmales Becken und breite Schultern).

Bei Jungen werden die Symptome des Hypogonadismus durch Anzeichen eines Eunuchoid-Syndroms dargestellt. Dazu gehören:

  • übermäßige Höhe und lange Gliedmaßen;
  • schmale Brust;
  • Verteilung des Körperfetts nach weiblichem Typ (im Bereich der Hüften);
  • Gynäkomastie (Brustschwellung);
  • weibliche Haarverteilung;
  • hohe Stimme;
  • kleine Größe des Penis;
  • Mangel an Pigmentierung und Faltung des Hodensacks;
  • Unterentwicklung der Hoden und Prostata.

Natürlich sollte der Mangel an luteinisierendem Hormon bei Kindern so früh wie möglich erkannt werden, um rechtzeitig mit einer Ersatztherapie beginnen zu können und irreversible Folgen zu vermeiden. Dazu müssen Sie sich regelmäßig beim Kinderarzt untersuchen lassen.

Bei erwachsenen Frauen zeigt sich ein LH-Mangel durch folgende Symptome:

  • Amenorrhoe - das Fehlen von Menstruationsblutungen über mehrere Zyklen;
  • spärliche und kurze Zeiträume;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • spontane Abtreibungen;
  • Unfruchtbarkeit

Wie für Männer führt ihr Mangel an luteinisierendem Hormon zu solchen Phänomenen wie:

  • verringerte Libido;
  • Mangel an Potenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Hitzewallungen;
  • Lethargie und Depression;
  • Unfruchtbarkeit

Da die Funktionen von FSH und LH sehr ähnlich sind, sind die Anzeichen eines Mangels an follikelstimulierendem Hormon dieselben wie die Symptome eines Lutropinmangels.

Wenn Sie einige Krankheiten vermuten, kann der Arzt einen Bluttest vorschreiben, um das Niveau dieser Hormone zu bestimmen. Die folgenden Bedingungen können zu ihrem Mangel führen:

  • Kopfverletzungen oder Tumore der Hirnstrukturen, begleitet von einer Verletzung der Hypophyse;
  • Hypopituitarismus;
  • Erbkrankheiten (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Prader-Willi-Krankheit und andere);
  • unausgewogene Ernährung;
  • Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom.

Darüber hinaus ist es notwendig, einen solchen Bluttest in der Planungsphase des Kindes durchzuführen, insbesondere wenn IVF durchgeführt werden soll - In-vitro-Fertilisation. Außerdem ist es für Patienten, die eine Substitutionstherapie mit Analogen dieser Hormone erhalten oder einfach eine Behandlung zur Beseitigung ihres Mangels erhalten, erforderlich, periodisch das Niveau von LH und FSH zu bestimmen.

Wie spendet man Blut für die Analyse?

Venöses Blut ist notwendig für die Studie, es sollte auf nüchternen Magen gegeben werden, das heißt, die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden vor der Einnahme des Materials sein, nur Wasser darf trinken. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, den Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln zu begrenzen, keinen Alkohol zu sich zu nehmen und schwere körperliche Aktivitäten zu vermeiden. Viele Medikamente können das Ergebnis erhöhen oder verringern. Sie müssen daher den Arzt oder die Krankenschwester über die Einnahme von Medikamenten informieren.

Männer können jederzeit Blut spenden, Frauen sollten an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus getestet werden (die Zeit wird vom Arzt angegeben). Meistens ist es besser, Blut für 3-5 Tage des Menstruationszyklus am Morgen (von 9 bis 12 Stunden) zu spenden, um das Niveau von LH und FSH zu bestimmen.

Interpretation der Ergebnisse

Bei Männern ist der Lutropinspiegel relativ konstant und variiert daher in kleinen Grenzen von 1,7 bis 8,6 IU / l. Bei Frauen gibt es signifikante Schwankungen in der Konzentration von LH in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus:

  • in der follikulären Phase von 2,1-13,0 IE / l;
  • während der Ovulation 14.0-96.0 IU / l;
  • in der Lutealphase von 1,0-11,0 IU / l.

Bei schwangeren Frauen beträgt der Luteinisierungshormonspiegel im Normalbereich 0,1-1,5 IE / l, bei postmenopausalen Frauen sind Schwankungen im Bereich von 7,7-59,0 IE / l zulässig.

Völlig andere Standards für Lutropin bei Kindern und Jugendlichen:

  • bis zu 1 Jahr bei Mädchen 0,2 - 1,8 IE / l, bei Jungen 0,2 - 1,3 IE / l;
  • von 1 Jahr bis 5 Jahre bei Mädchen 0,7 - 1,9 IU / l, bei Jungen 0,8 - 1,3 IU / l;
  • von 6 bis 10 Jahren bei Mädchen 0,7 - 2,1 IE / l, bei Jungen 0,7 - 1,4 IE / l;
  • von 11 bis 13 Jahren bei Mädchen 1,0 - 12,0 IE / l, bei Jungen 0,7 - 7,8 IE / l;
  • von 14 bis 18 in Jungen 1.4 - 9.1 IU / l.

Bei Männern liegt die normale Konzentration von FSH bei 1,5 - 12,0 IE / l. Das normale Niveau des follikelstimulierenden Hormons bei Frauen variiert auch in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus:

  • in der follikulären Phase von 3,5 - 13,0 IU / l;
  • während der Ovulation 4,7 - 22,0 IU / L;
  • in der Lutealphase 1,7 - 77,0 IU / l;
  • während der Schwangerschaft 0,01 - 0,3 ME / L;
  • in der postmenopausalen Periode von 26,0 - 135,0 IE / l.

Bei Kindern und Jugendlichen gelten folgende Indikatoren als normativ:

  • unter 5 Jahren bei Mädchen 0,3-5,8 IU / l, bei Jungen 0,2-2,8 IU / l;
  • von 6 bis 10 Jahren für Mädchen 0,3 - 6,5 IE / l, für Jungen 0,37 - 3,38 IE / l;
  • von 11 bis 13 Jahren bei Mädchen 2,1 - 11,0 IE / l, bei Jungen 0,44 - 4,6 IE / l;
  • von 14 bis 17 für Jungen 1,5 - 13,0 IU / l.

In einigen Fällen gibt es einen Anstieg des Lutropin und Follikel-stimulierenden Hormons. Unter solchen Bedingungen treten keine spezifischen Symptome auf, sie manifestieren sich in der Regel als Menstruationsstörung bei Frauen, als Abnahme der Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern und als vorzeitige Pubertät bei Kindern. Hohe Konzentrationen von LH und FSH können durch vorzeitige Menopause, Entfernung, Hypoplasie oder verminderte Funktion der Geschlechtsdrüsen, bestimmte Arten von Nebennierenhyperplasie und verschiedene andere Zustände verursacht werden. Von besonderer Bedeutung ist die Verletzung des Verhältnisses von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen, da dies meist auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom hindeutet.

Die Interpretation der Ergebnisse muss von einem Gynäkologen, Andrologen oder Kinderarzt durchgeführt werden.

Die erhaltenen Werte müssen mit den vorhandenen Symptomen und Inspektionsdaten mit den Ergebnissen anderer Tests und Studien verglichen werden.

Um die Ursache der Störung der Hormonproduktion festzustellen, kann es notwendig sein, eine genetische Analyse, Ultraschall, MRI und Bluttests durchzuführen, um das Niveau anderer Hormone zu bestimmen. In manchen Fällen ist es unmöglich, auf einen Genetiker, Endokrinologen oder Onkologen zu verzichten.

Analyse der Hormone bei Frauen: FSH, LH und Prolaktin

Um die reproduktive Gesundheit des Patienten zu beurteilen, verschreiben Gynäkologen sehr oft Hormontests. Die Liste solcher Studien ist normalerweise ziemlich umfangreich, so dass Frauen nicht immer herausfinden können, was und warum sie bestehen.

Die Regulation der Sexualfunktion des weiblichen Körpers wird von 3 Gruppen von Hormonsubstanzen verabreicht: freisetzendes Hormon Hypothalamus, gonadotrope und laktotrope Hormone der Hypophyse, Hormone der Eierstöcke. Es ist unmöglich, die Konzentration des wichtigsten Regulators, des freisetzenden Hormons, aufgrund der Art seines Metabolismus im Blut zu bestimmen, aber die Substanzen der letzten beiden Gruppen sind möglich.

Hypophysentumor-Tests

Die Hypophysenhormone, die die reproduktive Sphäre beeinflussen, umfassen follikelstimulierendes, luteinisierendes Hormon und Prolaktin. Sie wirken auf die Eierstöcke ein und regulieren die Produktion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron), von denen die Fruchtbarkeit einer Frau abhängt.

Analyse für FSH: Normen, wie man geht

FSH wird im Gehirn produziert (in der Hypophyse). Unter dem Einfluss dieses Hormons im Körper einer Frau (in den Eierstöcken) treten die folgenden physiologischen Prozesse auf:

  • reift einen dominanten Follikel mit einer Eizelle;
  • Östrogen wird synthetisiert.

Obwohl FSH ein Hormonregulator ist, beeinflussen Östrogen und Progesteron seine Konzentration auf der Grundlage von Feedback. Wenn es wenige Sexualhormone gibt, emittiert die Hypophyse mehr FSH und umgekehrt. Nach der Menopause, wenn die Geschlechtsdrüsen aufhören, vollständig zu funktionieren, nimmt die Synthese von FSH signifikant zu.

Die Aktivität der Freisetzung von FSH im Blut ändert sich während des Menstruationszyklus: das Maximum wird in den ersten Tagen der Menstruation beobachtet und während des Eisprungs ist das Minimum kurz vor dem Eisprung, wenn die Konzentration von Östrogen im Blut deutlich ansteigt.

In dieser Hinsicht muss die Patientin, indem sie einen Bluttest für FSH durchführt, notwendigerweise angeben, was ihr Zyklustag ist.

Die Studie wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Wenn eine Frau Unregelmäßigkeiten oder Mangel an Menstruation, Unfruchtbarkeit beschwert.
  • Um den Eisprung zu bestimmen.
  • Wenn Sie polyzystische Ovarien vermuten.
  • Zur Beurteilung der Menopause.

Für eine aussagekräftigere Analyse von FSH kombiniert mit der Definition anderer Hormone, und auch Forschung in der Dynamik.

Wie man auf FSH prüft

Um die Konzentration von FSH zu bestimmen, ist es notwendig, Blut aus einer Vene für 6-7 Tage des Menstruationszyklus zu spenden (oder zu anderen Zeiten, die vom Gynäkologen angegeben werden). Die Regeln für die Vorbereitung auf diese Studie sind mäßiger Verzehr von Lebensmitteln, Verzicht auf Alkohol und Rauchen während des Tages und Begrenzung der körperlichen Anstrengung für 3 Tage. Es ist auch nicht wünschenswert, vor der Blutspende irgendwelche Medikamente oder andere diagnostische Verfahren zu nehmen (wenn dies mit Ihrem Arzt vereinbart wurde). Es ist notwendig, ohne Frühstück am Morgen ins Labor zu kommen.

Decoding Ergebnisse

Anhaltender Anstieg (bestimmt wiederholt) die Konzentration von FSH bei Frauen ist typisch für:

  • Menopause und Präklimaksa.
  • Hypogonadismus (Unterentwicklung und Unterfunktion der Geschlechtsdrüsen).
  • Hypophysenadenome (dieser Tumor kann Hormone synthetisieren).
  • Ovariales Erschöpfungssyndrom (dieser Zustand tritt bei jungen Frauen auf und behindert die Empfängnis eines Kindes).
  • Endometriumzysten der Geschlechtsdrüsen.
  • Bösartige Neubildungen der Lunge (Krebszellen können Substanzen ähnlich der Wirkung auf FSH absondern).
  • Niereninsuffizienz.
  • Langjährige Raucherfahrung.
  • Medikamente (Releasing-Hormon, Ketoconazol, Phenytoin, etc.).

Ein stetiger Rückgang der Blutspiegel von FSH bei Frauen tritt auf, wenn:

  • Die zentrale Form des Hypogonadismus (wenn die Eierstöcke wegen des Mangels an gonadotrophen Hormonen nicht funktionieren).
  • Hypothalamische Amenorrhoe (fehlende Menstruation, die bei zuvor menstruierenden Mädchen und Frauen aufgrund unzureichender Synthese des Hypothalamus-Releasinghormons auftritt).
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien.
  • Eine Reihe von genetischen Krankheiten.
  • Tumore der Eierstöcke.
  • Fasten und Fettleibigkeit.
  • Behandlung mit Hormonen, Carbamazepin und anderen Medikamenten.

Das Ergebnis der FSH-Analyse kann nicht die einzige Grundlage für eine Diagnose sein.

Analyse des Luteinisierungshormons (LH): Normen, wie man vorgeht

LH ist auch ein Hypophysenhormon, dessen Synthese vom Hypothalamus reguliert wird und zu einem großen Teil von der Konzentration der Sexualhormone im Blut abhängt. Das Hauptzielorgan für PH im weiblichen Körper sind die Eierstöcke. Die Funktionen von LH bei Frauen sind wie folgt:

  • Wachstumskontrollfollikel mit Ei.
  • Aktive Stimulation des Eisprungs.
  • Bildung und Entwicklung des Corpus luteum, Bruch des Follikels.
  • Regulierung der Produktion von Sexualhormonen (hauptsächlich Progesteron) durch die Eierstöcke.

Die maximale Konzentration von LH in den Körpermedien (Blut und Urin) wird nachgewiesen, bevor das Ei den Follikel verlässt, was die Grundlage für die Schaffung von Ovulationstests für den Heimgebrauch bildete. In allen anderen Phasen des Menstruationszyklus bleibt das Niveau von LH ungefähr gleich. Je älter eine Frau wird und je schlechter ihre Gonaden funktionieren, desto intensiver produziert die Hypophyse LH.

Bestimmung der Konzentration von LH im Blut von Frauen durchgeführt, um die Ursache zu bestimmen:

  • Unregelmäßigkeiten der Menstruation.
  • Amenorrhoe.
  • Unfruchtbarkeit

Darüber hinaus ist diese Analyse in der Liste der Untersuchungen für die Diagnose von PCO-Syndrom, kongenitalen Chromosomenerkrankungen, Menopausensyndrom enthalten. Bei Frauen, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, wird die Konzentration von LH zur Kontrolle des Eisprungs bestimmt.

Wie man auf LH prüft

Für diesen Test wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Regeln für die Vorbereitung auf die Studie sind dieselben wie vor der FSH-Studie. Der optimale Zeitpunkt für das Testen auf LH ist 6-7 Tage des Zyklus. Bei unregelmäßiger Menstruation kann einer Frau empfohlen werden, diesen Test jeden Tag von 8 bis 18 Tagen des Zyklus zu nehmen, um den Eisprung zu bestimmen.

Decoding Ergebnisse

Erhöhte LH bei Frauen ist typisch für:

  • Hypophysenadenome.
  • Endometriose.
  • Polyzystischer Ovar
  • Vorzeitige Erschöpfung der Gonaden.
  • Wechseljahre.
  • Hypogonadismus (Unterentwicklung der Gonaden).
  • Auswirkungen auf den Körper übermäßige körperliche Anstrengung.
  • Langes Fasten.
  • Chromosomale Erkrankungen.
  • Nierenversagen
  • Einnahme von Bromocriptin, Ketoconazol, Naloxon und anderen Arzneimitteln.

Eine Abnahme der LH-Konzentration im Blut einer Frau tritt auf, wenn:

  • Die zentralen Formen des Hypogonadismus und der Amenorrhoe.
  • Symmonds-Krankheit (in dieser Pathologie synthetisiert die Hypophyse keine Hormone).
  • Hyperprolaktinämie (hoher Prolaktingehalt im Blut).
  • Mangel an Lutealphase des Menstruationszyklus.
  • Fettleibigkeit.
  • Chronischer Stress.
  • Verwendung von anabolen Steroiden, Behandlung mit Antikonvulsiva, Östrogenen, Digoxin und anderen Medikamenten.

Bei der Entschlüsselung des Analyseergebnisses ist zu berücksichtigen, dass die Normalwerte des LH-Spiegels bei Frauen von der Dauer des Menstruationszyklus abhängen.

Analyse von Prolaktin: Normen, wie man geht

Prolaktin wird auch von der Hypophyse abgesondert, aber im Gegensatz zu früheren Hormonen sind die Brustdrüsen das Zielorgan dafür. Unter Einwirkung von Prolaktin treten bei ihnen Veränderungen auf, die letztlich zur Milchproduktion führen. Allerdings beeinflusst dieses Hormon auch die Eierstöcke, zum Beispiel bei stillenden Frauen, gerade deshalb wird die Produktion von FSH, LH, Progesteron und Östrogen unterdrückt und es entwickelt sich eine Laktations-Amenorrhoe. Wenn eine Frau nicht schwanger ist und nicht stillt, kann eine vermehrte Prolaktinsynthese durch die Hypophyse zu schweren Verletzungen der Menstruationsfunktion und Unfruchtbarkeit führen.

Die Notwendigkeit für diese Studie entsteht in den folgenden Situationen:

  • Bei der Suche nach den Ursachen für Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt.
  • Wenn Sie einen Hypophysentumor vermuten.
  • Wenn Sie einen Tumor in den Brustdrüsen vermuten (wenn Knoten in der Brust entdeckt werden, mit dem Auftreten von Ausfluss aus den Brustwarzen, mit periodischem Schmerz in den Drüsen).
  • In der Schwangerschaft, in Kombination mit anderen Hormonen, um den Zustand des Plazentasystems und die Diagnose von echten Pereashenivaniya zu beurteilen.
  • Bei Laktationsverletzungen nach der Geburt.

Wie man einen Test auf Prolaktin macht

Blut von einer Vene zu Prolaktin muss am Morgen (vorzugsweise so bald wie möglich nach dem Aufwachen) auf nüchternen Magen eingenommen werden. Die Regeln der Vorbereitung sind die gleichen wie oben beschrieben. Damit die Analyse zuverlässig ist, müssen die Faktoren ausgeschlossen werden, die am Tag vor der Studie und am Tag der Studie die Freisetzung von Prolaktin in das Blut auslösen können:

  • intensive Stimulation der Brustwarzen;
  • Geschlechtsverkehr;
  • starker Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • thermische Verfahren (Sauna, Bad).

Decodierungsanalyse

Eine erhöhte Konzentration von Prolaktin (Hyperprolaktinämie) im Blut einer Frau kann ein Zeichen für eine Anzahl von Beschwerden sein:

  • Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse.
  • Pathologie der Schilddrüse.
  • Nebenniereninsuffizienz.
  • Polyzystische Ovarien.
  • Tumore, die Östrogene absondern.
  • Leberzirrhose.
  • Autoimmunkrankheiten.

Ein signifikanter Rückgang des Prolaktinspiegels im Körper wird nur bei einer echten Reposition des Kindes und des Sheehan-Syndroms (Hypophyseninfarkt, der bei schwerer Geburt auftreten kann) beobachtet. Darüber hinaus können einige Medikamente die Produktion von Prolaktin erhöhen und unterdrücken.

Wenn eine Hyperprolaktinämie bei dem Patienten gefunden wird, aber keine ausgeprägten klinischen Symptome vorliegen, die für diesen Zustand charakteristisch sind, ist ein zusätzlicher Test erforderlich - Analyse für Macroprolactin (die Präparation ist dieselbe wie vor der Analyse für Prolactin). Es ist eine Form von Prolaktin, das inaktiv ist und keine Pathologie verursachen kann. Wenn jedoch Makroprolactin vorhanden ist, kann ein Hypophysenadenom nicht ausgeschlossen werden.

Im Allgemeinen ist die Interpretation der Ergebnisse dieser Tests sehr komplex, daher sollte sie von einem erfahrenen Gynäkologen-Endokrinologen durchgeführt werden, der das klinische Bild der Krankheit und die in anderen Studien erhaltenen Daten berücksichtigt. Nur mit einem solchen integrierten Ansatz können Sie richtig diagnostizieren und eine wirksame Behandlung finden.

Eierstock-Hormon-Tests

In den Eierstöcken werden Östrogene, Progesteron, Hormonantimuller und "schwache" Androgene produziert. Alle diese Hormonsubstanzen sind in irgendeiner Weise an der Kontrolle der Prozesse beteiligt, die im weiblichen Fortpflanzungssystem auftreten. Durch die Höhe dieser Hormone kann der Gynäkologe die reproduktive Gesundheit des Patienten beurteilen und Anomalien erkennen.

Analyse von Östrogenen: Wie man vorgeht, entschlüsselt

Östrogene sind die führenden weiblichen Hormone, aufgrund derer sekundäre Geschlechtsmerkmale, die für Frauen charakteristisch sind, gebildet werden. Im Erwachsenenalter sind Östrogene für ebenso wichtige Prozesse verantwortlich, ohne die es unmöglich wäre, ein Kind zu zeugen. Unter der Wirkung dieser Hormone treten regelmäßige zyklische Veränderungen in der Vagina, der Zervix und der Gebärmutter selbst auf, wodurch Spermien in die Gebärmutterhöhle eindringen, Spermien ein Ei befruchten können und die Eizelle in Zukunft in das Endometrium eintreten kann.

Östrogene schützen aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften das schöne Geschlecht vor Falten, Osteoporose, Herz- und Kreislauferkrankungen. Daher, mit dem Alter, wenn der Körper beginnt, viel weniger Sexualhormone zu produzieren, wird die Haut lose bei Frauen, Blutdrucksprünge, andere, bisher unbekannte, gesundheitliche Probleme auftreten.

Drei Östrogene werden im menschlichen Körper synthetisiert, aber nur zwei sind biologisch aktiv - Estradiol und Estron, und ihre Konzentration im Blut wird während der Analyse bestimmt. Die Aktivität der Synthese von Östrogen (meist Östradiol) durch die Eierstöcke ist nicht konstant - es ändert sich dramatisch während des Menstruationszyklus und erreicht Spitzen kurz vor dem Eisprung und in der Mitte der Gelbkörperphase.

Die Notwendigkeit für eine Frau, den Blutspiegel von Östrogen zu untersuchen, tritt in den folgenden Situationen auf:

  • mit verschiedenen Menstruationsstörungen;
  • mit nicht-menstruellen vaginalen Blutungen;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • mit dem Auftreten von Symptomen der Menopause (Abwesenheit von Menstruation, Angst, "Gezeiten", etc.).

Abhängig von der klinischen Situation kann ein Gynäkologe nur eine Östradiol-Analyse (als E2 angegeben) oder eine umfassende Studie für Estradiol (E2) und Estron (E1) verschreiben. Zum Beispiel für die Diagnose der Menopause, das Verhältnis zwischen dem Niveau von Estradiol (seine Konzentration fällt mehrere Male nach der Menopause) und Estron (sein Niveau bleibt fast unverändert).

Wie man einen Östrogen-Test macht

Um Blut vorzugsweise an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus (normalerweise 6-7) für Östrogene zu spenden, hängt die Wirksamkeit der Studie davon ab. Vorbereitung für die Analyse beinhaltet die Begrenzung der körperlichen Anstrengung für 24 Stunden, sowie den Verzicht auf Alkohol und Rauchen. Die Blutentnahme erfolgt morgens, der Patient sollte vorher nicht frühstücken.

Drogen können die Synthese von Hormonen beeinflussen, also müssen Sie Ihren Gynäkologen über die Drogen informieren, die Sie nehmen. Der Arzt kann empfehlen, die Behandlung vor der Untersuchung zu unterbrechen.

Decoding das Ergebnis der Analyse auf Östrogen

Erhöhte Östrogenspiegel finden sich bei Frauen mit folgenden pathologischen Zuständen:

  • Persistenz des Follikels. Bei dieser Störung bricht der Follikel nicht, sondern bleibt und produziert weiterhin Östrogene.
  • Hormonaktive Zysten und Ovarialtumoren.
  • Zirrhose der Leber (Östrogenstoffwechsel ist gestört).
  • Adipositas (Fettgewebe wirkt als Speicher für Hormone und verhindert deren Ausscheidung aus dem Körper).

Die Abnahme der Östrogenkonzentration im Blut von Frauen wird beobachtet, wenn:

  • Hyperprolaktinämie (Prolaktin-Überproduktion).
  • Syndrom Shereschewski-Turner.
  • Virilny-Syndrom. Mit dieser Pathologie werden Frauen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts äußerlich Männern ähnlich.
  • Hypogonadismus (funktionelle Minderwertigkeit der Geschlechtsdrüsen).
  • Chronische Entzündung der Gebärmutter.
  • Intensive körperliche Anstrengung.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.

Analyse von Progesteron: Wie man vorgeht, entschlüsselt

Progesteron ist ein Ovarialhormon, das für den Erhalt der Schwangerschaft im Falle seines Auftretens wesentlich ist. Unter dem Einfluss dieses Hormons treten folgende Prozesse auf:

  • das Endometrium wird transformiert, was es dem fetalen Ei ermöglicht, alles zu bekommen, was für die weitere Entwicklung notwendig ist;
  • die Gebärmutterwand entspannt sich;
  • Immunität sinkt.

Während der Menstruation und vor dem Eisprung bleiben die Progesteronspiegel minimal (Grundlinie). Vor der Eifreisetzung beginnen die Eierstöcke, intensiver Hormone in das Blut abzugeben, um den "Boden" für die Eizelle vorzubereiten. Wenn die Schwangerschaft noch nicht aufgetreten ist, fällt der Progesteronspiegel auf den Ausgangswert ab und die Menstruation beginnt. Ein Progesteron bildet beim Babytragen zunächst den Corpus luteum und im zweiten und dritten Trimenon die Plazenta. Wenn dieses Hormon nicht genug ist, gibt es verschiedene Komplikationen der Schwangerschaft.

Indikationen für Bluttest für Progesteron:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Uterusblutungen;
  • Erkennung von Läsionen in den Eierstöcken;
  • Menstruationsstörungen;
  • die Notwendigkeit, den Zustand der Plazenta zu beurteilen;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt.

Wie man auf Progesteron prüft

Diese Analyse soll in der zweiten Hälfte des Zyklus (22-23 Tage) dauern, wenn der Gynäkologe keine weiteren Empfehlungen gibt. Während der Schwangerschaft können Sie den Progesteronspiegel an jedem beliebigen Tag kontrollieren. Kommt in das Labor muss auf nüchternen Magen sein. Die Konzentration von Progesteron im Blut variiert unter der Wirkung bestimmter Medikamente (sie können von anderen Ärzten verordnet werden), so dass der behandelnde Gynäkologe sich dessen bewusst sein sollte, was sein Patient gerade nimmt.

Das Ergebnis entschlüsseln

Bei nicht schwangeren Frauen können erhöhte Progesteronspiegel bei Amenorrhoe und unregelmäßigen Uterusblutungen sowie bei Nierenversagen bei eingeschränkter Hormonausscheidung festgestellt werden. Wenn die Konzentration von Progesteron die normalen Werte der werdenden Mutter übersteigt, ist eine Fehlfunktion in der Plazenta aufgetreten.

Eine signifikante Abnahme des Progesteronspiegels im Blut nicht schwangerer Frauen ist charakteristisch für:

  • persistenter Follikel;
  • Zyklen ohne Eisprung und dysfunktionelle Uterusblutungen;
  • chronische Entzündung der Anhänge, die zu ihrer Unterfunktion führt;
  • verschiedene Formen der Amenorrhoe.

Bei Schwangeren wird eine reduzierte Konzentration von Progesteron als Zeichen angesehen:

  1. die Gefahr von Fehlgeburten im Zusammenhang mit endokrinen Störungen und einer entsprechenden hormonellen Korrektur;
  2. Plazentainsuffizienz;
  3. fetale Wachstumsverzögerung;
  4. wahre Schwangerschaft Schwangerschaft.

Analyse des Antimullerhormons (AMH): Wie man vorgeht, Transkript

Anti-Muller-Hormon ist der wichtigste Faktor bei der Geschlechtsdifferenzierung im Embryo. Wenn es nach der Geburt nicht möglich ist, das genaue Geschlecht des Kindes zu bestimmen, deutet der Nachweis von AMH im Blut darauf hin, dass das Neugeborene ein Junge ist, da diese Substanz bei Mädchen nicht intrauterin synthetisiert wird. Im Erwachsenenalter hat die Analyse von AMH eine größere klinische Bedeutung für Frauen, da sie von speziellen Zellen der Follikelwände in den Eierstöcken produziert wird und die ovarielle Reserve, dh die Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers, widerspiegelt.

So ermöglicht die Analyse von AMH bei Frauen:

  • identifizieren Sie die Ursache der Unfruchtbarkeit;
  • um die richtige Behandlungsmethode zu wählen (wenn die Eierstockreserve ausgetrocknet ist, wird empfohlen, das Ei einer anderen Frau zu verwenden) und das Programm, das unfruchtbare Paar zu erhalten;
  • vorhersagen den Beginn der Menopause;
  • Verdacht auf Granulosa- Zell-Karzinom der Eierstöcke (in Kombination mit anderen Tumormarkern), sowie den Zustand der Patienten für diese Krankheit behandelt zu überwachen.

Wie man die AMG Analyse übergibt

Die Aktivität der Ausscheidung von AMH durch die Eierstöcke ist während des gesamten Zyklus gleich, daher kann die Analyse an jedem beliebigen Tag durchgeführt werden. Vorbereitung für die Studie sollte die gleiche sein wie vor anderen Studien Blutproben aus einer Vene erfordern. Ausführlicher über die Merkmale der Lieferung der Analyse auf AMG sollten Sie Ihren Frauenarzt konsultieren.

Das Ergebnis entschlüsseln

Die Erhöhung der AMH-Konzentration bei Frauen findet sich bei Granulosazellen und polyzystischen Ovarien. Besonders ungünstig ist ein starker Anstieg der AMH bei Patienten in den Wechseljahren. Die Abweichung des untersuchten Indikators für die untere Normgrenze ist typisch für die verzögerte Pubertät (wenn ein junges Mädchen untersucht wird), ebenso wie für die Verringerung der ovariellen Reserve, der Menopause oder ihres bevorstehenden Beginns.

Analyse von Androgenen: wie man vorgeht, entschlüsselt

Androgene sind die führenden Sexualhormone von Männern, bei Frauen werden sie in einer kleinen Menge und meistens in einer inaktiven Form synthetisiert. Wenn die zulässige Konzentration von Androgenen im weiblichen Körper überschritten wird, treten schwerwiegende pathologische Veränderungen auf, daher ist diese Analyse auch für Frauen von klinischer Bedeutung.

Das wichtigste androgene Hormon ist Testosteron. Die Notwendigkeit, seine Konzentration bei Frauen zu bestimmen, tritt in folgenden Fällen auf:

  • wenn es Anzeichen von Hyperandrogenismus gibt - Körperbehaarung, wie ein Mann, Akne usw.;
  • mit Verletzungen des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit;
  • mit Kahlheit;
  • auf den Nachweis von Läsionen in den Eierstöcken und Nebennieren.

Wie man eine Analyse macht

Frauen nehmen diese Analyse vorzugsweise für 6-7 Tage des Menstruationszyklus. Für die Untersuchung nehmen sie das Venenblut, man muss nüchtern zum Laboratorium kommen. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken, körperlich und emotional überanstrengen, bevor Sie den Test machen. Medikationsergebnisse können das Ergebnis der Studie beeinflussen - dies muss berücksichtigt werden.

Das Ergebnis der Analyse entschlüsseln

Ein signifikanter Anstieg der Testosteronkonzentration bei Frauen tritt auf, wenn folgende Krankheiten auftreten:

  • Isenko-Cushing-Krankheit;
  • polyzystische Genitaldrüsen;
  • Androgen-produzierende Tumoren;
  • adrenogenitales Syndrom (Nebennierenpathologie).

Alle aufgeführten Tests ermöglichen keine genaue Diagnose. Nach den erzielten Ergebnissen können wir nur bestimmen, in welche Richtung wir weiter gehen. Wenn die Analyse irgendwelche Abweichungen von der Norm zeigt, sollten Sie daher nicht sofort in Panik geraten und schreckliche Krankheiten diagnostizieren. Interpretieren Sie die Ergebnisse müssen Arzt.

Olga Zubkova, Ärztliche Gutachterin, Epidemiologe

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