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CORDARON

CORDARONE - der lateinische Name der Droge CORDARON

Inhaber des Registrierungszertifikats:
SANOFI-AVENTIS Frankreich

Produziert von:
SANOFI WINTHROP INDUSTRIE

ATX-Code für CORDARON

Analoga der Droge CORDARON ATH-Codes:

Bevor Sie das Medikament CORDARON einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Bedienungsanleitung dient ausschließlich der Information. Weitere Informationen finden Sie in den Anmerkungen des Herstellers.

CORDARON: Klinisch-pharmakologische Gruppe

01.054 (Antiarrhythmika)

CORDARON: Form Freigabe, Zusammensetzung und Verpackung

Lösung für iv Injektion transparente, hellgelbe Farbe.

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Polysorbat 80, Wasser d / und.

3 ml - Ampullen aus farblosem Glas (6) - Kunststoffverpackungen mit Kontur (1) - Pappkarton.

CORDARON: Pharmakologische Wirkung

Antiarrhythmikum. Amiodaron gehört zur Klasse III (Klasse der Repolarisationshemmer) und hat einen einzigartigen Mechanismus der antiarrhythmischen Wirkung, weil Zusätzlich zu den Eigenschaften von Klasse-III-Antiarrhythmika (Blockade von Kaliumkanälen) hat es die Wirkung von Klasse-I-Antiarrhythmika (Natriumkanalblockade), Klasse IV-Antiarrhythmika (Calciumkanalblockade) und nicht-kompetitiver Beta-adrenerger Blockadewirkung.

Zusätzlich zu der antiarrhythmischen Wirkung des Arzneimittels gibt es antianginöse, koronardilatatorische, alpha- und beta-adrenoblockierende Wirkungen.

Die antiarrhythmische Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Zunahme der Dauer des 3-Phasen-Potentials der Wirkung von Kardiomyozyten, hauptsächlich aufgrund der Blockierung des Ionenstroms in den Kaliumkanälen (der Effekt der Antiarrhythmika der Klasse III gemäß der Vaughan-Williams-Klassifikation); eine Abnahme des Automatismus des Sinusknotens, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt; nicht-kompetitive Blockade von α- und β-Adrenorezeptoren; Verzögerung der sinuatrialen, atrialen und AV-Überleitung, stärker ausgeprägt bei Tachykardie; keine Veränderung der ventrikulären Leitung; eine Zunahme der Refraktärzeiten und eine Abnahme der atrialen und ventrikulären myokardialen Erregbarkeit sowie eine Zunahme der refraktären Periode des AV-Knotens; durch Verlangsamen der Leitung und Erhöhen der Dauer der Refraktärperiode in zusätzlichen Bündeln der AV-Leitung.

Mit der Einführung einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität aufgrund der Beta-Adrenozeptorblockade; Abnahme des Sauerstoffverbrauchs durch das Myokard aufgrund einer moderaten Abnahme von OPSS und Herzfrequenz; eine Zunahme des koronaren Blutflusses aufgrund direkter Wirkungen auf die glatte Muskulatur der Koronararterien; Aufrechterhalten des Herzzeitvolumens durch Reduzieren des Drucks in der Aorta und Reduzieren von OPSS; Wirkung auf den Schilddrüsenhormonstoffwechsel: Hemmung der Umwandlung von T3 zu T4 (Blockade der Thyroxin-5-Deiodinase) und Blockierung des Einfangs dieser Hormone durch Kardiozyten und Hepatozyten, was zu einer Schwächung der stimulierenden Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf das Myokard führt, Wiederherstellung der Herzaktivität während Herzstillstand durch Kammerflimmern, resistent zur Kardioversion.

Bei der i / v-Verabreichung von Cordaron erreicht seine Aktivität nach 15 Minuten ein Maximum und verschwindet etwa 4 Stunden nach der Verabreichung.

CORDARON: Pharmakokinetik

Nach intravenöser Injektion von Cordarone nimmt die Konzentration von Amiodaron im Blut aufgrund seines Eintritts in das Gewebe schnell ab. Ohne wiederholte Injektionen wird Amiodaron allmählich eliminiert. Wenn es in / in der Einführung oder in der Verabredung des Rauschgifts nach innen wieder aufgenommen wird, akkumuliert Amiodarone in den Geweben.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 95% (62% mit Albumin, 33,5% mit Beta-Lipoproteinen). Amiodaron hat einen großen Vd. Amiodaron zeichnet sich durch einen langsamen Eintritt in das Gewebe und eine hohe Affinität zu diesem aus. Während der ersten Tage der Behandlung reichert sich das Arzneimittel in fast allen Geweben an, insbesondere im Fettgewebe und zusätzlich dazu in Leber, Lunge, Milz und Hornhaut.

Metabolisiert in der Leber. Der Hauptmetabolit, Dezethylamidaron, ist pharmakologisch aktiv und kann die antiarrhythmische Wirkung der Ausgangsverbindung verstärken. Amiodaron hemmt hepatische Isoenzyme der mikrosomalen Oxidation: CYP2С9, CYP2D6, CYP3A4, CYP3A5, CYP3A7.

Die Entfernung von Amiodaron beginnt nach einigen Tagen. Hauptsächlich durch den Darm ausgeschieden. Amiodaron zeichnet sich durch ein langes T1 / 2 mit einer großen individuellen Variabilität aus.

Amiodaron und seine Metaboliten werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Amiodaron wird leicht über die Nieren ausgeschieden, daher benötigen Patienten mit Niereninsuffizienz keine Dosisanpassung.

CORDARON: Dosierung

Cordaron® zur intravenösen Infusion ist für den Einsatz in Fällen vorgesehen, in denen eine schnelle antiarrhythmische Wirkung erforderlich ist oder wenn das Medikament nicht verwendet werden kann.

Mit Ausnahme von dringenden klinischen Situationen sollte das Medikament nur in einem Krankenhaus auf der Intensivstation unter ständiger Überwachung von EKG und Blutdruck angewendet werden.

Bei der An- / Einführung von Cordaron® kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden oder gleichzeitig andere Medikamente über denselben Venenzugang verabreicht werden. Das Medikament sollte nur in verdünnter Form verabreicht werden. Zur Verdünnung sollte Cordarone nur 5% Dextrose (Glucose) verwenden. Aufgrund der Eigenschaften der Arzneiform des Arzneimittels wird nicht empfohlen, die Konzentration der Infusionslösung, die weniger als 5 Ampullen (500 ml) 5% Dextrose (Glucose) enthält, durch Verdünnen zu erhalten

Um Reaktionen an der Injektionsstelle zu vermeiden, sollte Cordaron® über den zentralen Venenkatheter verabreicht werden, außer in Fällen von Cardio-Reanimation bei Kammerflimmern, die resistent gegen Kardioversion sind, wenn das Medikament in Abwesenheit von zentralvenösem Zugang in periphere Venen (die größte periphere Vene mit maximalem Blutfluss) injiziert werden kann.

Schwere Herzrhythmusstörungen, wenn die Einnahme des Medikaments nicht möglich ist (außer bei kardiovaskulären Reanimationen mit Herzstillstand durch kardiovastresistente Kammerflimmern)

Das Medikament wird in den Tropf durch den zentralen Venenkatheter injiziert.

Die Beladungsdosis beträgt in der Regel 5 mg / kg Körpergewicht in 250 ml 5% iger Dextrose (Glucose) -Lösung, die Einleitung erfolgt möglichst innerhalb von 20-120 Minuten mit einer elektronischen Pumpe. Diese Dosis kann innerhalb von 24 Stunden 2-3 mal wieder verabreicht werden.Die Verabreichungsrate des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von dem klinischenEffekt eingestellt. Der therapeutische Effekt tritt während der ersten Minuten der Verabreichung auf und nimmt nach dem Absetzen der Infusion allmählich ab. Wenn es notwendig ist, die Behandlung mit der Injektionsform von Cordarone fortzusetzen, wird es empfohlen, zu einem permanenten intravenösen Tropf zu wechseln.

Erhaltungsdosen: 10-20 mg / kg / 24 h (normalerweise 600-800 mg, können aber innerhalb von 24 h auf 1.200 mg erhöht werden) in 250 ml einer 5% igen Dextroselösung (Glucose) innerhalb weniger Tage. Ab dem ersten Tag der Infusion sollten Sie einen allmählichen Übergang zur Einnahme von Cordaron in einer Dosis von 600 mg (3 Tabletten pro Tag) beginnen. Die Dosis kann auf 800-1000 mg (4-5 Tab.) Pro Tag erhöht werden.

Herz-Kreislauf-Reanimation bei Herz-Kreislauf-resistentem Herzstillstand

Das Medikament wird in / in Strino verabreicht. Die erste Dosis beträgt 300 mg (oder 5 mg / kg) in 20 ml 5% iger Dextrose (Glucose) -Lösung. Wenn das Fibrillieren nicht gestoppt wird, ist eine zusätzliche Injektion von Cordarone in den Strahl in einer Dosis von 150 mg (oder 2,5 mg / kg) möglich.

CORDARON: Überdosierung

Information über Überdosierung mit dem / in der Einführung des Medikaments Cordaron® Nr.

CORDARON: Arzneimittelwechselwirkungen

Cordarone ist in der Kombinationstherapie mit Medikamenten kontraindiziert, die polymorphe ventrikuläre Tachykardien wie "Pirouette" verursachen können, weil in Kombination mit Amiodaron erhöht sich das Risiko für diese Komplikation und den Tod:

  • Antiarrhythmika: Klasse IA (Chinidin,
  • Hydrochinidin,
  • Disopyramid,
  • Procainamid),
  • Klasse III (Dofetilid,
  • Ibutilid,
  • Bretiliumtosylat),
  • Sotalol;
  • andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente,
  • wie Bepridil; Vincamin; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin,
  • Cyamemazin,
  • Levomepromazin,
  • Thioridazin,
  • Trifluoperazin,
  • Fluphenazin)
  • Benzamide (Amisulprid,
  • Sultoprid,
  • Sulpirid,
  • Tiaprid
  • Veraliprid)
  • Butyrophenone (Droperidol,
  • Haloperidol)
  • Sertindol,
  • Pimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit a / in der Einleitung,
  • Spiramycin); Azole; Malariamittel (Chinin,
  • Chloroquin,
  • Meflokhin
  • Halofantrin,
  • Lumefantrin); Pentamidin bei parenteraler Verabreichung; Difemanilmethylsulfat; Mizolastin; Astemizol; Terfenadin; Fluorchinolone (insbesondere Moxifloxacin).
  • mit Beta-Blockern,
  • mit langsamen Kalziumkanalblockern,
  • verlangsamte Herzfrequenz (Verapamil,
  • Diltiazem)
  • weil
  • es besteht die Gefahr, dass Störungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und der Überleitung auftreten;
  • mit Abführmitteln
  • anregende Darmperistaltik,
  • was Hypokaliämie verursachen kann,
  • was das Risiko der Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouette-Typ erhöht.
  • Während der Behandlung mit Cordaron sollten Abführmittel anderer Gruppen verwendet werden.

Sorgfältiger Umgang ist erforderlich.

Mit Medikamenten, die Hypokaliämie verursachen können:

  • Diuretika,
  • Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder Kombination);
  • Amphotericin B (IV);
  • GKS für Systemnutzung;
  • Tetracosactid.

Das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, nimmt zu, insbesondere ventrikuläre Tachykardien vom Typ "Pirouette" (Hypokaliämie ist ein prädisponierender Faktor). Es ist notwendig, den Inhalt von Elektrolyten im Blut zu kontrollieren, falls erforderlich - Korrektur der Hypokaliämie, ständige klinische Beobachtung und EKG-Überwachung. Im Falle der Entwicklung von ventrikulären Tachykardien vom Typ "Pirouette" sollten Antiarrhythmika nicht verwendet werden (ventrikuläre Herzstimulation sollte eingeleitet werden, möglicherweise intravenöse Magnesiumsalze).

Amiodaron kann die Plasmakonzentration von Procainamid und seinem Metaboliten N-Acetylprocainamid erhöhen, was das Risiko für Nebenwirkungen von Procainamid erhöhen kann.

Mit indirekten Antikoagulanzien

Amiodaron erhöht die Konzentration von Warfarin durch Hemmung des CYP2C9-Isoenzyms. Mit der Kombination von Warfarin mit Amiodaron kann die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die das Risiko von Blutungen erhöht erhöhen. Die Prothrombinzeit (INR) sollte häufiger überwacht werden, und die Dosis des Antikoagulans sollte sowohl während der Behandlung mit Amiodaron als auch nach Aufhebung der Dosis angepasst werden.

Mit Herzglykosiden (Digitalispräparate)

Mögliche Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrioventrikuläre Überleitung. Darüber hinaus kann die Kombination von Digoxin mit Amiodaron die Konzentration von Digoxin im Blutplasma erhöhen (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Daher ist es bei der Kombination von Digoxin mit Amiodaron notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und mögliche klinische und EKG-Manifestationen einer Digitalisintoxikation zu überwachen. Kann reduzierte Dosen von Digoxin erfordern.

Mögliche Verstöße gegen Kontraktilität, Automatismus und Überleitung (Unterdrückung kompensatorischer Reaktionen des sympathischen Nervensystems). Klinische und EKG-Überwachung ist erforderlich.

Mit Phenytoin (und durch Extrapolation mit Fosfenitoin)

Amiodaron kann die Plasmakonzentrationen von Phenytoin erhöhen, indem es das CYP2C9-Isoenzym hemmt. Wenn Phenytoin mit Amiodaron kombiniert wird, kann sich eine Überdosierung von Phenytoin entwickeln, die zum Auftreten von neurologischen Symptomen führen kann. eine klinische Überwachung ist notwendig und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung eine Verringerung der Dosis von Phenytoin ist es wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.

Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Flekainid durch Hemmung des CYP2D6-Isoenzyms. In diesem Zusammenhang ist eine Korrektur der Dosen von Flekainida erforderlich.

Mit Arzneimitteln, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden

In Kombination mit Amiodaron, einem Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms, können diese Arzneimittel ihre Plasmakonzentrationen erhöhen, was zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen führen kann und eine Verringerung der Dosis solcher Arzneimittel erforderlich machen kann:

  • Cyclosporin: mögliche Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma,
  • verbunden mit einer Abnahme des Arzneimittelstoffwechsels in der Leber,
  • was die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin erhöhen kann.
  • Es ist notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blut zu bestimmen,
  • Kontrolle der Nierenfunktion und Korrektur der Ciclosporin-Dosierung während der Behandlung mit Amiodaron und nach Absetzen des Arzneimittels.
  • Fentanyl: in Kombination mit Amiodaron ist es möglich, die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl zu verstärken und das Risiko seiner toxischen Wirkung zu erhöhen.
  • Andere Drogen
  • CYP3A4 metabolisiert mit Lidocain (Risiko der Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptomen),
  • Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität),
  • Sildenafil (Risiko der Erhöhung der Nebenwirkungen)
  • Midazolam (Risiko der Entwicklung psychomotorischer Effekte),
  • Triazolam,
  • Dihydroergotamin,
  • Ergotamin
  • Statine,
  • einschließlich Simvastatin (erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität,
  • Rhabdomyolyse,
  • In diesem Zusammenhang sollte die Simvastatin-Dosis 20 mg / Tag nicht überschreiten.
  • mit seiner Ineffizienz sollte man zum Empfang eines anderen Statins wechseln,
  • nicht durch CYP3A4 metabolisiert).

Es besteht das Risiko, die Konzentration von Amiodaron und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma zu reduzieren. Eine klinische und ggf. eine EKG-Überwachung ist erforderlich.

Mit Clonidin, Guanfacin, Cholinesterasehemmern (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin, Takrin, Ambenoniumchlorid, Pyridostigminbromid, Neostigminbromid), Pilocarpin

Es besteht das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).

Mit Cimetidin, Grapefruitsaft

Es gibt eine Verlangsamung des Metabolismus von Amiodaron und eine Erhöhung seiner Plasmakonzentrationen, möglicherweise eine Erhöhung der Pharmakodynamik und der Nebenwirkungen von Amiodaron.

Mit Medikamenten zur inhalativen Anästhesie

Es wurde über die Möglichkeit der Entwicklung der folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Amiodaron-Patienten während der Anästhesie berichtet: Bradykardie (resistent gegen Atropin), Hypotonie, Überleitungsstörungen, Verringerung des Herzzeitvolumens. Es gab sehr seltene Fälle von schweren Komplikationen der Atemwege (akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen), manchmal tödlich, die unmittelbar nach der Operation entwickelt wurden, deren Auftreten mit hohen Konzentrationen von Sauerstoff verbunden ist.

Mit radioaktivem Jod

Amiodaron enthält Jod in seiner Zusammensetzung und kann daher die Absorption von radioaktivem Jod beeinträchtigen, was die Ergebnisse einer Radioisotopenstudie der Schilddrüse verfälschen kann.

Rifampicin ist ein starker Induktor von CYP3A4 und kann daher zusammen mit Amiodaron die Plasmakonzentrationen von Amiodaron und Dezethylamidaron verringern.

Mit Hypericum

Hypericum ist ein starker Induktor von CYP3A4. In dieser Hinsicht ist es theoretisch möglich, die Plasmakonzentration von Amiodaron zu verringern und seine Wirkung zu verringern (es gibt keine klinischen Daten).

Mit HIV-Proteasehemmern (einschließlich Indinavir)

HIV-Proteaseinhibitoren sind CYP3A4-Inhibitoren und können daher bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen.

Clopidogrel, ein inaktives Thienopyrimidin, wird in der Leber zu aktiven Metaboliten metabolisiert. Es kann eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Amiodaron geben, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen kann.

Dextromethorphan ist ein Substrat von CYP2D6 und CYP3A4. Amiodaron inhibiert CYP2D6 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen.

CORDARON: Schwangerschaft und Stillzeit

Kordaron® ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Derzeit verfügbare klinische Informationen sind nicht ausreichend, um den Grad des Risikos von Entwicklungsfehlbildungen im Embryo bei der Anwendung von Cordaron im ersten Trimester der Schwangerschaft zu bestimmen.

Da die Schilddrüse des Fetus erst ab der 14. Schwangerschaftswoche (Amenorrhoe) an Jod zu binden beginnt, ist nicht zu erwarten, dass Amiodaron bei früherer Anwendung einen Einfluss auf das Iod hat. Überschüssiges Jod bei der Anwendung des Arzneimittels nach diesem Zeitraum kann zum Auftreten von Laborsymptomen einer Hypothyreose beim Neugeborenen oder sogar zur Bildung eines klinisch signifikanten Kropfes führen. Aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf die Schilddrüse des Fötus ist Kordaron® während der Schwangerschaft kontraindiziert, mit Ausnahme von speziellen Fällen von Vitalindikationen (für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien).

Amiodaron wird in beträchtlicher Menge in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

CORDARON: Nebenwirkungen

Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥ 10%), oft (≥ 1%,

Seit dem Herz-Kreislauf-System: oft - moderate Bradykardie, meist moderate und vorübergehende Abnahme des Blutdrucks (Fälle von schwerer Hypotonie oder Kollaps wurden mit Überdosierung oder zu schnelle Verabreichung des Arzneimittels beobachtet); sehr selten, ein arrhythmogener Effekt (es gibt Berichte über das Auftreten neuer Arrhythmien, einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardie vom Typ "Pirouette" oder Exazerbation bestehender, in manchen Fällen mit nachfolgendem Herzstillstand; Durch eine Verlängerung des QTc-Intervalls oder durch ein Elektrolytungleichgewicht ist es angesichts der verfügbaren Daten nicht möglich zu bestimmen, ob diese Rhythmusstörungen durch Cordaron verursacht werden oder auf die Schwere des Herzens zurückzuführen sind oh Pathologie, oder ist eine Folge des Scheiterns); schwere Bradykardie oder in Ausnahmefällen Stoppen des Sinusknotens (hauptsächlich bei Patienten mit Sinusdysfunktion und älteren Patienten), Spülung der Gesichtshaut, Fortschreiten der Herzinsuffizienz (möglicherweise mit / in der Jet-Injektion).

Seitens der Atemwege: sehr selten - Husten, Kurzatmigkeit, interstitielle Pneumonitis, Bronchospasmus und / oder Apnoe (bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale), akutes Atemnotsyndrom (manchmal tödlich und manchmal unmittelbar danach chirurgischen Eingriffen wird die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit hohen Sauerstoffdosen angenommen).

Seitens des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit; sehr selten, ein isolierter Anstieg der Serum-Transaminase-Aktivität im Serum (gewöhnlich mäßig, 1,5-3-facher Überschuss der Normalwerte, sinkt mit abnehmender Dosis oder sogar spontan), akuter Leberschaden (innerhalb von 24 Stunden nach Amiodaron-Gabe) mit erhöhten Transaminasen und / oder Gelbsucht, einschließlich der Entwicklung von Leberversagen, manchmal tödlich.

Dermatologische Reaktionen: sehr selten - ein Gefühl von Fieber, vermehrtes Schwitzen.

Von der Seite des zentralen Nervensystems: benigne intrakranielle Hypertension (Pseudotumor des Gehirns), Kopfschmerzen.

Allergische Reaktionen: sehr selten - anaphylaktischer Schock; unbekannt - Angioödem.

Lokale Reaktionen: oft - oberflächliche Phlebitis (bei direkter Verabreichung in die periphere Vene), Schmerz, Erythem, Ödem, Nekrose, Extravasation, Infiltration, Entzündung, Verhärtung, Thrombophlebitis, Phlebitis, Cellulitis, Infektion, Pigmentierung.

CORDARON: Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Liste B. Der Arzneistoff in Form einer Lösung zur iv Verabreichung sollte bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit - 2 Jahre.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

CORDARON: Anzeichen

  • Linderung der ventrikulären paroxysmalen Tachykardie;
  • Linderung von Attacken von supraventrikulären paroxysmalen Tachykardien mit einer hohen Frequenz ventrikulärer Kontraktionen (insbesondere bei WPW-Syndrom);
  • arretierende paroxysmale und stabile Formen von Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern;
  • Cardioreanimation bei Herzstillstand,
  • durch Kammerflimmern verursacht,
  • resistent gegen Kardioversion.

CORDARON: Gegenanzeigen

  • SSS (Sinusbradykardie,
  • sinoatriale Blockade) mit Ausnahme von Fällen der Korrektur durch einen künstlichen Schrittmacher (Gefahr des "Stoppens" des Sinusknotens);
  • AV-Block II und III Grad in Abwesenheit eines permanenten künstlichen Schrittmachers (Schrittmachers);
  • Zwei- und Drei-Bündel-Blockade in Abwesenheit eines Herzschrittmachers; in diesen Fällen ist die Anwendung von Cordarone IV nur in spezialisierten Abteilungen unter dem Schutz eines temporären Schrittmachers möglich;
  • Hypokaliämie,
  • Hypomagnesiämie;
  • schwere Hypotonie
  • zusammenbrechen
  • kardiogener Schock;
  • Schilddrüsendysfunktion (Hypothyreose,
  • Hyperthyreose);
  • Angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Kombination mit Drogen
  • in der Lage, das QT-Intervall zu verlängern und die Entwicklung von paroxysmalen Tachykardien zu verursachen,
  • einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardie vom Typ "Pirouette": Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin,
  • Hydrochinidin,
  • Disopyramid,
  • Procainamid); Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid,
  • Ibutilid,
  • Bretiliumtosylat); Sotalol; andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente,
  • wie Bepridil; Vincamin; einige Neuroleptika Phenothiazine (Chlorpromazin,
  • Cyamemazin,
  • Levomepromazin,
  • Thioridazin,
  • Trifluoperazin,
  • Fluphenazin)
  • Benzamide (Amisulprid,
  • Sultoprid,
  • Sulpirid,
  • Tiaprid
  • Veraliprid)
  • Butyrophenone (Droperidol,
  • Haloperidol)
  • Sertindol,
  • Pimozid; Cisaprid; trizyklische Antidepressiva; Makrolidantibiotika (insbesondere Erythromycin mit / in der Einleitung,
  • Spiramycin); Azole; Malariamittel (Chinin,
  • Chloroquin,
  • Meflokhin
  • Halofantrin); Pentamidin bei parenteraler Verabreichung; Difemanilmethylsulfat; Mizolastin; Astemizol,
  • Terfenadin; Fluorchinolone;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Jod und / oder Amiodaron oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.

Alle oben genannten Kontraindikationen gelten nicht für die Anwendung von Cordarone bei kardiovaskulärer Reanimation bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, das kardioversionsresistent ist.

Vorsicht sollte mit dekompensierter oder schwerer chronischen (III-IV-Funktionsklasse Nyna Klassifikation), Herzversagen, Leberversagen, Asthma, schwerer respiratorischer Insuffizienz bei älteren Patienten (hohe Risiko schwerer Bradykardie) mit AV-Blockade von I Grad verwendet werden, mit arterieller Hypotonie.

CORDARON: Spezielle Anweisungen

Mit Ausnahme von dringenden Fällen sollte bei / in der Einführung von Cordarone nur auf der Intensivstation mit konstanter EKG-Überwachung (aufgrund der Möglichkeit, Bradykardie und arrhythmogene Wirkung zu entwickeln) und Blutdruck durchgeführt werden.

Cordaron® sollte ausschließlich in Form einer Infusion verabreicht werden, da Selbst eine sehr langsame intravenöse Injektion kann zu einer übermäßigen Abnahme des Blutdrucks, zu Herzversagen oder zu schweren Atemversagen führen.

Um das Auftreten von Reaktionen an der Injektionsstelle zu vermeiden, wird empfohlen, eine Lösung zur intravenösen Infusion durch einen zentralvenösen Katheter zu verabreichen. Nur bei Kardio-Reanimation mit Herzstillstand durch kardioversionsresistentes Kammerflimmern kann bei fehlendem zentralvenösen Zugang (Fehlen eines installierten Zentralvenenkatheters) das Medikament in eine große periphere Vene mit maximalem Blutfluss verabreicht werden.

Wenn nach einer kardiovaskulären Reanimation die Behandlung mit Cordarone fortgesetzt werden soll, sollte Cordaron® intravenös durch einen zentralen Venenkatheter unter ständiger Kontrolle von Blutdruck und EKG getropft werden.

Cordaron® darf nicht in einer Spritze oder Pipette mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

In Verbindung mit der Möglichkeit der Entwicklung von interstitiellen Pneumonitis, nach der Einführung von Cordarone, schwere Atemnot oder trockener Husten, begleitet und nicht begleitet von Verschlechterung des Allgemeinzustandes (erhöhte Müdigkeit, Fieber), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und, falls erforderlich, die Droge abbrechen, weil interstitielle Pneumonitis kann zur Entwicklung von Lungenfibrose führen. Diese Phänomene sind jedoch hauptsächlich reversibel mit der frühen Aufhebung von Amiodaron mit oder ohne Kortikosteroide. Klinische Manifestationen verschwinden normalerweise innerhalb von 3-4 Wochen. Die Wiederherstellung des Röntgenbildes und der Lungenfunktion erfolgt langsamer (mehrere Monate).

Nach mechanischer Beatmung (zum Beispiel bei chirurgischen Eingriffen) bei Patienten, die Kordaron® IV erhielten, gab es seltene Fälle von akutem Atemnotsyndrom, manchmal tödlich (es ist möglich, mit hohen Dosen von Sauerstoff zu interagieren). Daher wird empfohlen, den Zustand dieser Patienten streng zu kontrollieren.

In den ersten Tagen nach Beginn der Anwendung der Cordarone-Injektionsform können sich schwere akute Leberschäden entwickeln mit der Folge von Leberversagen, manchmal mit tödlichem Ausgang. Eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion während der Behandlung mit Cordarone wird empfohlen.

Vor der Operation sollte der Anästhesist informiert werden, dass der Patient Cordaron® erhält. Die Behandlung mit Cordarone kann das hämodynamische Risiko erhöhen, das in der lokalen oder allgemeinen Anästhesie auftritt. Dies gilt insbesondere für seine bradykardischen und blutdrucksenkenden Wirkungen, die Verringerung der Herzleistung und die Leitungsstörungen.

Kombination mit Beta-Blockern andere als sotalol (kontra Kombination) und Esmolol (Kombination besondere Sorgfalt erfordert bei der Anwendung), Verapamil und Diltiazem, können nur im Zusammenhang mit der Prävention von lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien in Betracht gezogen werden, und im Fall von Herz Reanimation beim Anhalten cepdtsa durch Kammerflimmern verursacht resistent gegen Kardioversion.

Es ist wichtig, Verstöße gegen den Elektrolytstoffwechsel, insbesondere das Vorhandensein von Hypokaliämie, als Faktoren zu betrachten, die für eine proarrhythmische Wirkung prädisponieren. Die Hypokaliämie sollte vor der Anwendung von Cordarone angepasst werden.

Vor Beginn der Behandlung mit Cordaron wird empfohlen, EKG und Serumkaliumspiegel zu registrieren und, wenn möglich, das Niveau der Schilddrüsenhormone (T3, T4 und TSH) zu bestimmen.

Die Nebenwirkungen des Medikaments hängen normalerweise von der Dosis ab; Daher sollte bei der Bestimmung der minimalen effektiven Erhaltungsdosis sorgfältig darauf geachtet werden, das Auftreten unerwünschter Wirkungen zu vermeiden oder zu minimieren.

Amiodaron kann insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion in der eigenen oder in der Familienanamnese zu Funktionsstörungen der Schilddrüse führen. Daher sollte im Falle einer Umstellung auf die Einnahme von Cordaron während der Behandlung und einige Monate nach Behandlungsende eine sorgfältige klinische und laborchemische Überwachung durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung sollten die TSH-Spiegel im Blutserum bestimmt werden.

Bei Kindern wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Amiodaron nicht untersucht. In den Ampullen injizierbares Cordarone enthält Benzylalkohol. Es wurde über die Entwicklung von Erstickung bei Neugeborenen mit tödlichem Ausgang nach der intravenösen Verabreichung von Benzylalkohol enthaltenden Lösungen berichtet.

CORDARON: Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Eine leichte Ausscheidung des Medikaments im Urin ermöglicht es Ihnen, das Medikament für Nierenversagen in moderaten Dosen zu verschreiben. Amiodaron und seine Metaboliten werden nicht dialysiert.

CORDARON: Anwendung bei Leberfunktionsstörungen

Vorsicht bei Leberversagen.

CORDARON: Apotheken-Urlaubsbedingungen

Das Medikament ist ein Rezept und ist nur für den Einsatz in einem Krankenhaus vorgesehen.

CORDARON: Registrierungsnummern

rr d / in / in der Einführung von 150 mg / 3 ml: Amp. 6 Stück P N014833 / 01 (2027-01-09 - 0000-00-00)

Cordarón

Beschreibung ab 01.11.2015

  • Lateinischer Name: Cordarone
  • ATC-Code: C01BD01
  • Wirkstoff: Amiodaron
  • Hersteller: Sanofi-Aventis Frankreich (Frankreich)

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 200 mg des Wirkstoffes Amiodaronhydrochlorid. Weitere Inhaltsstoffe sind: Povidon, Stärke, Kieselsäure, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat.

1 ml Lösung enthält 50 mg des Wirkstoffes Amiodaronhydrochlorid. Zusätzliche Bestandteile sind: Polysorbat, injizierbares Wasser, Benzylalkohol.

Formular freigeben

Erhältlich in Tablettenform, in Form einer Lösung.

Pharmakologische Wirkung

Antiarrhythmikum, Repolarisationsinhibitor.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die Hauptsubstanz ist Amiodaron. Es hat eine koronarodilatorische, antianginöse, blutdrucksenkende, Alpha-Adreno-blockierende, Beta-Adreno-blockierende Wirkung. Unter der Wirkung der Droge wird der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduziert, was die antianginöse Wirkung erklärt. Cordaron hemmt die Arbeit der alpha, beta Adrenorezeptoren des kardiovaskulären Systems, ohne sie zu blockieren.

Amiodaron reduziert die Empfindlichkeit des sympathischen Nervensystems auf Überstimulation, reduziert den Tonus der Koronararterien, verbessert den Blutfluss, zieht den Puls zurück, erhöht die Energiereserven des Herzmuskels, senkt den Blutdruck.

Die antiarrhythmische Wirkung wird durch Beeinflussung der elektrophysiologischen Prozesse im Myokard erreicht, wodurch das Aktionspotential der Myokardiozyten erhöht und die refraktäre, effektive Periode der Vorhöfe, des His-Bündels, des AV-Knotens, der Ventrikel erhöht wird.

Cordarone kann diastolische, langsame Depolarisation der Zellmembran des Sinusknotens hemmen, atrioventrikuläre Überleitung hemmen, Bradykardie verursachen. Die Struktur der Hauptkomponente des Medikaments ähnelt dem Schilddrüsenhormon.

Hinweise zur Verwendung Cordaron

Das Medikament ist für paroxysmale Arrhythmien (Behandlung, Prävention) vorgeschrieben. Indikationen für die Anwendung von Cordarone sind: Kammerflimmern, fatale ventrikuläre Arrhythmien, supraventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflattern, atrialer Paroxysmus, Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmie bei Patienten mit Chagas-Myokarditis, Arrhythmien bei Koronarinsuffizienz, Parasistolie.

Kontraindikationen

Kordaron nicht Sinusbradykardie Intoleranz Jod, Amiodaron, in kardiogenem Schock, Kollaps, Hypokaliämie, Hypothyreose, Hypotension, Stillen, interstitielle Lungenerkrankung, Schwangerschaft, MAO-Hemmer, Hypokaliämie, atrioventrikulärer Block 2-3 Grad vorgeschrieben.

Ältere Patienten mit Leberpathologie, Herzinsuffizienz, Patienten unter 18 Jahren, mit der Pathologie des Lebersystems wird mit Vorsicht verschrieben.

Nebenwirkungen

Nervensystem: Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesien, akustische Halluzinationen, Müdigkeit, Depression, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Optikusneuritis, intrakranielle Hypertension, Ataxie, extrapyramidale Manifestationen.

Sinnesorgane: Mikrodelay der Netzhaut, Lipofuscin-Ablagerung im Hornhautepithel, Uveitis.

Herz-Kreislauf-System: Blutdruckabfall, Tachykardie, Progression von CHF, AV-Block, Sinusbradykardie. Metabolismus: Thyreotoxikose, Hypothyreose, erhöhte T4-Spiegel.

Atmungssystem: Apnoe, Bronchospasmus, Rippenfellentzündung, Lungenfibrose, Alveolitis, Lungenentzündung, Kurzatmigkeit, Husten.

Verdauungssystem: Leberzirrhose, Gelbsucht, Cholestase, toxische Hepatitis, erhöhte Leberenzyme, Verlust, Dumpfheit der Geschmackswahrnehmung, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit.

Längerer Gebrauch verursacht aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, Dermatitis. Bei parenteraler Verabreichung entwickelt sich Phlebitis.

Cordarone kann folgende Nebenwirkungen verursachen: Alopezie, verminderte Potenz, Myopathie, Vaskulitis, Epididymitis, Photosensibilisierung, Hautpigmentierung, vermehrtes Schwitzen.

Gebrauchsanweisung Cordarone (Methode und Dosierung)

Cordarone-Lösung, Gebrauchsanweisung

Die Lösung wird intravenös nach dem 5-mg / kg-Schema zur Linderung von akuten Rhythmusstörungen verabreicht, Patienten mit CHF werden nach dem 2,5-mg / kg-Schema berechnet. Die Infusion wird für 10-20 Minuten durchgeführt.

Kordaron Tabletten, Gebrauchsanweisung

Tabletten vor den Mahlzeiten eingenommen: 0,6-0,8 Gramm für 2-3 Dosen; Die Dosierung wird nach 5-15 Tagen auf 0,3-0,4 Gramm pro Tag reduziert, wonach sie für 1-2 Dosen auf eine Erhaltungstherapie von 0,2 Gramm pro Tag umstellen.

Um eine Kumulation zu verhindern, wird das Medikament 5 Tage lang eingenommen, danach wird für 2 Tage eine Pause eingelegt.

Überdosierung

Es ist durch einen Blutdruckabfall, AV-Block und Bradykardie gekennzeichnet.

Es erfordert die Ernennung von Kolestiramin, Magenspülung, Installation eines Schrittmachers. Die Hämodialyse gilt als ineffektiv.

Interaktion

Cordaron bewirkt eine Erhöhung von Procainamid, Phenytoin, Chinidin, Digoxin, Cyclosporin, Flecainid im Blutplasma.

Das Medikament verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Acenocoumarol und Warfarin).

Bei der Verschreibung von Warfarin reduziert sich die Dosierung bei der Verschreibung von Acenocoumarol auf 66% - um 50% ist die Kontrolle der Prothrombinzeit obligatorisch.

"Loopback" Diuretika, Astemizol, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, Terfenadin, Thiazide, Sotalol, Glukokortikosteroide, Laxantien, Pentamidin, Tetracosactid, erstklassige Antiarrhythmika, Amphotericin B können eine arrhythmogene Wirkung hervorrufen.

Herzglykoside, Verapamil, Betablocker erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Unterdrückung der atriventrikulären Überleitung, der Entwicklung von Bradykardie.

Medikamente, die Lichtempfindlichkeit verursachen, können einen zusätzlichen photosensibilisierenden Effekt hervorrufen.

Hypotonie, Bradykardie, Leitungsstörungen können während der Sauerstofftherapie während der Vollnarkose unter Verwendung von Medikamenten zur inhalativen Anästhesie auftreten.

Cordarone ist in der Lage, die Absorption von Natrium pertechenne, Natriumjodid durch die Schilddrüse zu hemmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumdrogen erhöht sich das Risiko einer Hypothyreose. Cimetidin erhöht die Halbwertszeit der Hauptkomponente und Colestyramin verringert seine Absorption im Blutplasma.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

In Reichweite von Kindern mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad Celsius.

Verfallsdatum

Nicht mehr als zwei Jahre.

Spezielle Anweisungen

Am Vorabend der Ernennung der antiarrhythmischen Therapie wird eine Untersuchung des Lebersystems durchgeführt, die Schilddrüse bewertet, die Röntgenuntersuchung des Lungensystems durchgeführt und der Elektrolytspiegel im Plasma bestimmt.

Während der Behandlung ist es notwendig, das Niveau der Leberenzyme, EKG zu überwachen. Die Funktion der äußeren Atmung wird halbjährlich überprüft, einmal pro Jahr wird eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt, einmal alle 6 Monate die Schilddrüsenhormonspiegel bestimmt. In Abwesenheit eines klinischen Bildes der Schilddrüsendysfunktion wird die antiarrhythmische Behandlung fortgesetzt.

Es wird empfohlen, spezielle Sonnenschutzmittel zu verwenden, vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, um die Entwicklung von Lichtempfindlichkeit zu verhindern. Erfordert regelmäßige Überwachung durch einen Augenarzt, um Ablagerungen in der Hornhaut zu diagnostizieren.

Ein Absetzen des Medikaments kann das Wiederauftreten einer Rhythmusstörung verursachen.

Die parenterale Verabreichung des Medikaments Cordarone ist nur im Krankenhaus unter Kontrolle von Blutdruck, Puls, EKG möglich.

Verabredung mit dem Stillen und Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, die das Leben einer Frau bedrohen.

Nach Beendigung der Behandlung dauert die pharmakodynamische Wirkung für 10-30 Tage.

Cordarone enthält in seiner Zusammensetzung Jod, was zu falsch positiven Tests für die Bestimmung von radioaktivem Jod in der Schilddrüse führen kann.

Bei chirurgischen Eingriffen sollte das Team über die Verwendung des Medikaments informiert werden, da es möglich ist, ein akutes Distress-Syndrom zu entwickeln.

Amiodaron beeinflusst das Management von Fahrzeugen, Aufmerksamkeit.

Wie lange kannst du Medikamente einnehmen?

Nach Sättigung mit dem Medikament (normalerweise innerhalb einer Woche) wechseln sie zu einer unterstützenden Therapie, die für eine lange Zeit anhalten kann. Es sollte eine Therapie unter der Aufsicht des behandelnden Arztes durchführen.

Cordarone und Alkohol

Die Droge ist mit Alkohol unvereinbar.

Analoga von Cordaron

Was kann das Werkzeug ersetzen? Analoga können Drogen genannt werden: Amiodaron, Amiokordin, Aritmil, Cardiodaron, Rotaritmil.

Bewertungen Cordarone

Es gibt viele Meinungen, dass das Medikament bei Vorhofflimmern wirksam ist, lindert wirklich Symptome und lindert den allgemeinen Zustand.

Es gibt jedoch viele Berichte über Cordarone in den Foren, die darauf hindeuten, dass das Medikament überhaupt nicht hilft oder gar nicht hilft.

Preis Cordaron wo zu kaufen

Der Preis von Cordaron Tabletten 200 mg beträgt 320 Rubel pro Packung zu 30 Stück.

Cordarón

Inhalt

Pharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels Cordaron

Antiarrhythmikum Klasse III. Der Wirkungsmechanismus von Amiodaron beruht auf der Blockade der Ionenkanäle der Zellmembranen von Kardiomyozyten (hauptsächlich Kalium, in sehr geringem Ausmaß Kalzium und Natrium) sowie auf der nicht-kompetitiven Unterdrückung der α- und β-adrenergen Aktivität. Als Antiarrhythmikum der Klasse III (nach der Klassifikation von Vaughan Williams) erhöht sich die 3. Phase des Aktionspotentials. Verlangsamt die Reizleitung im Sinus-, AV-Knoten und in den Vorhöfen, besonders bei hohen Herzfrequenzen. Ändert die intraventrikuläre Überleitung nicht. Erhöht die Refraktärzeit und reduziert die Erregbarkeit des Vorhofmyokards, der Ventrikel und des AV-Knotens.
Die antianginöse Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs (aufgrund einer Abnahme der Herzfrequenz und einer Verringerung der Nachlast) und einer Zunahme des koronaren Blutflusses aufgrund einer direkten Wirkung auf die glatte Muskulatur der Koronararterien. Es unterstützt das Herzzeitvolumen und reduziert den Druck in der Aorta und den peripheren Gefäßwiderstand.
Bei einer / bei der Einführung wird die maximale Aktivität nach 15 Minuten erreicht und dauert bis zu 4 Stunden.
Nach oraler Gabe wird Amiodaron langsam resorbiert, die Pharmakokinetik ist durch signifikante individuelle Schwankungen gekennzeichnet. Amiodaron hat ein sehr großes und variables Verteilungsvolumen aufgrund extensiver Akkumulation in verschiedenen Geweben (Fettgewebe, intensiv durchblutete Organe wie Leber, Lunge und Milz). Die Bioverfügbarkeit variiert bei Verabreichung zwischen 30-80% (im Durchschnitt etwa 50%). Nach einer Einzeldosis ist die maximale Plasmakonzentration nach 3-7 Stunden erreicht, die therapeutische Wirkung wird in der Regel 1 Woche nach Beginn der Therapie beobachtet (von einigen Tagen auf 2 Wochen). Amiodaron hat eine lange Halbwertszeit (20-100 Tage). In den ersten Tagen der Behandlung reichert sich das Medikament in fast allen Geweben an, insbesondere im Fettgewebe. Die Ausscheidung beginnt nach einigen Tagen und eine stetige Konzentration im Blutplasma wird innerhalb von ein oder mehreren Monaten erreicht. Unter Berücksichtigung der Merkmale der Pharmakokinetik, um eine therapeutische Wirkung zu erhalten, ist die Verwendung der anfänglichen Sättigungsdosis erforderlich, um eine Akkumulation des Arzneimittels in den Geweben zu erreichen. 200 mg Amiodaron enthalten 75 mg Jod, 6 mg davon werden als freies Jod freigesetzt. Amiodaron wird hauptsächlich in der Galle und im Stuhl ausgeschieden. Die Ausscheidung mit dem Urin ist unbedeutend, was uns erlaubt, das Medikament bei Patienten mit Niereninsuffizienz in üblichen Dosen zu verschreiben.
Nach dem Absetzen des Medikaments dauert seine Entfernung aus dem Körper für mehrere Monate; Es sollte berücksichtigt werden, dass nach dem Drogenentzug seine Wirkung von 10 Tagen bis 1 Monat dauert.

Indikationen für den Einsatz des Medikaments Cordaron

Verhinderung des Wiederauftretens von ventrikulären Tachykardien oder Kammerflimmern, die für den Patienten lebensbedrohlich sind (Behandlung beginnt im Krankenhaus); symptomatische und behindernde dokumentierte ventrikuläre Tachykardie; dokumentierte supraventrikuläre Tachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen; andere Rhythmusstörungen, wenn andere Antiarrhythmika unwirksam oder kontraindiziert sind; Rhythmusstörungen beim WPW-Syndrom.
Behandlung von dokumentierter supraventrikulärer Tachykardie zur Kontrolle der Herzfrequenz während Vorhofflimmern oder -flattern, insbesondere bei Patienten mit IHD und / oder funktioneller Dysfunktion des linken Ventrikels.
Prävention von tödlichen Arrhythmien bei Hochrisikopatienten, die mit kongestiver Herzinsuffizienz oder einem kürzlichen Myokardinfarkt mit einer niedrigen Auswurffraktion oder asymptomatischen ventrikulären Extrasystolen assoziiert sind.

Verwendung des Arzneimittels Cordarone

In / in der Einleitung
In / in der Einführung von Cordaron wird, falls erforderlich, eine schnelle Wirkung vereinbart oder wenn eine orale Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist. Cordarone kann nur auf der isotonischen (5%) Lösung von Glucose verabreicht werden. Es ist unmöglich, die isotonische Lösung von Natriumchlorid zu lösen, da die Bildung eines Niederschlags möglich ist. Inhalt von 2 Ampullen des Medikaments muss in mindestens 500 ml der Glukoselösung verdünnt werden. Nicht mit anderen Drogen mischen. Vor der Infusion sollte die Lösung von Cordarone in Systemen verdünnt werden, die kein 2-Diethylhexylphthalat enthalten (z. B. PVC, Polyethylen, Polypropylen, Glas), da die Lösung von Cordarone 2-Diethylhexylphthalat freisetzen kann. Geben Sie nur in die zentralen Venen ein.
Die Sättigungsdosis für die intravenöse Infusion beträgt üblicherweise 5 mg / kg und wird nur für 20 min - 2 h auf die Glucoselösung angewendet.Die Verabreichung kann 2-3 mal innerhalb von 24 h wiederholt werden.Die Infusionsrate sollte für den therapeutischen Effekt angepasst werden.
Die therapeutische Wirkung des Medikaments manifestiert sich während der ersten Minuten der Verabreichung und nimmt dann nach dessen Vollendung allmählich ab, weshalb eine unterstützende Infusion notwendig ist.
Die Erhaltungsdosis beträgt 10-20 mg / kg pro Tag (im Durchschnitt 600-800 mg / Tag, die maximale Dosis beträgt 1200 mg / Tag) in 250 ml der Glucoselösung über mehrere Tage. Vom ersten Tag der Infusion muss man den Übergang zur oralen Aufnahme des Präparates (3 Tabletten von 200 Milligrammen pro Tag) beginnen. Bei Bedarf kann die Dosis auf 4-5 Tabletten pro Tag erhöht werden.
Für Kinder über 3 Jahren beträgt die empfohlene Dosis 5 mg / kg. Das Medikament kann nur unter enger medizinischer Überwachung verwendet werden.
Die Art der Verabreichung des Arzneimittels wird individuell bestimmt.
Orale Aufnahme
Sättigungsdosis
Verschiedene Behandlungsschemata können verwendet werden, üblicherweise beträgt die Anfangsdosis 600-1000 mg / Tag für 8-10 Tage.
Erhaltungsdosis
Eine minimale effektive Dosis sollte angewendet werden. Abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Verwendung des Arzneimittels kann die Erhaltungsdosis von 100 mg bis 400 mg / Tag betragen.
Da Cordarone eine sehr lange Halbwertszeit hat, kann es jeden zweiten Tag in einer Dosis von 200 mg oder täglich in einer Dosis von 100 mg eingenommen werden. In der Rezeption Cordarona können Sie 2 Mal pro Woche Pausen einlegen.

Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments Cordaron

Sinusbradykardie (bei fehlender Korrektur durch den Schrittmacher), Sick-Sinus-Syndrom (bei fehlender Korrektur durch den Schrittmacher), Sinusblockade, AV-Blockade und Blockade des Bündels des His-Bündels (bei Fehlen eines Schrittmachers), schwere arterielle Hypotonie, Gefäßinsuffizienz, Hyperthyreose, Überempfindlichkeit Amiodaron oder Jod, II - III Trimenon der Schwangerschaft und Stillzeit, Alter bis zu 3 Jahren.
Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die paroxysmale ventrikuläre Tachykardien wie Torsade de Pointes verursachen können, ist kontraindiziert.

Nebenwirkungen des Medikaments Cordaron

Bradykardie (meist mäßig schwer und dosisabhängig), manchmal (mit Dysfunktion des Sinusknotens, bei älteren Patienten) - ausgeprägte Bradykardie und äußerst selten - Herzstillstand. Eine Leitungsstörung wird selten beobachtet (sinoatrialer Block, AV-Block unterschiedlichen Grades). In einigen Fällen wird eine arrhythmogene Wirkung festgestellt, in einigen Fällen mit nachfolgendem Herzstillstand. Derzeit liegen keine Daten darüber vor, ob dies durch die Verwendung des Arzneimittels verursacht wird oder mit der zugrunde liegenden Herzerkrankung oder mit unzureichender Wirksamkeit der Therapie verbunden ist. Diese Wirkungen werden weniger häufig beobachtet als bei der Verwendung der meisten anderen Antiarrhythmika und werden hauptsächlich in der Wechselwirkung mit bestimmten Medikamenten oder Elektrolytstörungen beobachtet.
Mikroablagerungen werden oft auf der Netzhaut beobachtet, gewöhnlich im Bereich unter der Pupille, die manchmal bei blendendem Licht ein Gefühl von Nebel oder farbigem Halo verursachen. Mikroablagerungen auf der Netzhaut bestehen aus komplexen Fettschichten, verschwinden nach Absetzen des Medikaments und erfordern keine Beendigung der Behandlung.
In einigen Fällen wird eine Neuropathie / Neuritis des Sehnervs festgestellt, ihre Verbindung mit der Einnahme von Cordarone wurde jedoch nicht festgestellt. Da eine Sehnervneuropathie zur Erblindung führen kann, wenn Unschärfe oder Sehschärfe auftreten, wird empfohlen, eine vollständige Augenuntersuchung, einschließlich einer Diaphanoskopie, durchzuführen und die Notwendigkeit einer Behandlung mit Cordaron zu überdenken.
Lichtempfindlichkeit kann auftreten, daher sollten Patienten gewarnt werden, dass während der Behandlung Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung vermieden werden muss. Strahlentherapie kann Erythem auftreten.
In einigen Fällen kann ein Hautausschlag beobachtet werden, gewöhnlich mit wenig spezifischer, manchmal exfoliativer Dermatitis. Ihr kausaler Zusammenhang mit der Einnahme von Cordaron ist jedoch nicht belegt.
Bei längerer Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen kann eine gräuliche oder bläuliche Pigmentierung der Haut beobachtet werden; Nach Beendigung der Behandlung verschwindet diese Pigmentierung langsam.
Aufgrund des Vorhandenseins von Jod im Arzneimittelmolekül werden häufig Veränderungen der biochemischen Parameter beobachtet, die die Funktion der Schilddrüse charakterisieren - ein Anstieg des T4-Spiegels bei normalem oder leicht reduziertem T3-Spiegel. Bei fehlenden klinischen Anzeichen einer Schilddrüsendysfunktion ist kein Drogenentzug erforderlich. Hypothyreose ist möglich, die klinischen Symptome (in der Regel mild) können eine Zunahme des Körpergewichts, verminderte Aktivität und übermäßige Bradykardie im Vergleich zu der erwarteten Wirkung von Cordaron sein. Die Diagnose wird durch eine Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blutserum bestätigt. Der euthyreote Zustand wird normalerweise 1-3 Monate nach Absetzen der Behandlung erreicht. In Situationen mit Lebensgefahr kann die Behandlung mit Cordarone gleichzeitig mit der Verschreibung von Levothyroxin fortgesetzt werden, dessen Dosis in Abhängigkeit vom Schilddrüsen-stimulierenden Hormon eingestellt wird. Hyperthyreose kann während der Behandlung und für mehrere Monate nach Absetzen des Arzneimittels bemerkt werden. Die klinischen Symptome (gewöhnlich mild) der Hyperthyreose können sein: Gewichtsverlust, das Auftreten von Arrhythmien, Angina pectoris, Herzinsuffizienz. Die Diagnose wird durch eine deutliche Abnahme der Serumspiegel von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bestätigt. In diesem Fall muss Cordaron abgesagt werden. Die Genesung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Monate nach Absetzen des Arzneimittels, die klinische Genesung antizipiert die Normalisierung der biochemischen Parameter der Schilddrüsenfunktion. In schweren Fällen, die tödlich sein können, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Abhängig von der spezifischen klinischen Situation werden Thyreostatika, GCS, β-Adrenorezeptorblocker verordnet.
Ein isolierter Anstieg der Aktivität von Transaminasen im Serum zu Beginn der Behandlung ist gewöhnlich mäßig ausgeprägt (1,5 bis 3 mal höher als normal), normalisiert nach einer Dosisreduktion des Arzneimittels oder spontan. In einigen Fällen kann eine akute Leberfunktionsstörung mit einem hohen Serumtransaminase-Spiegel und / oder Gelbsucht beobachtet werden, was ein Absetzen des Arzneimittels erfordert (andernfalls ist der Tod möglich). Pseudoalkoholische Hepatitis und Zirrhose können auftreten. Klinische Symptome und Veränderungen in Labortests können minimal sein (Hepatomegalie, Transaminase-Aktivität um das 1,5- bis 5fache im Vergleich zu normalen Werten erhöht). Daher wird während der Behandlung eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion empfohlen. Die Schwere der klinischen und biochemischen Manifestationen ist in der Regel nach Absetzen des Medikaments reduziert, aber auch der Tod ist möglich.
In einigen Fällen kann Lungentoxizität festgestellt werden: Alveolar / interstitielle Pneumonitis oder Fibrose, Pleuritis, Bronchiolitis obliterans mit Lungenentzündung, manchmal tödlich.
Bei Patienten mit sich entwickelnder Dyspnoe (mit einer Belastung), sowohl isoliert als auch mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber), sollte Röntgenaufnahmen des Thorax gemacht werden.
Lungenerkrankungen sind meist reversibel mit frühzeitiger Absage von Cordaron. Klinische Symptome klingen in der Regel innerhalb von 3-4 Wochen ab, danach kommt es zu einer langsameren Erholung des Röntgenbildes und der Lungenfunktion (innerhalb weniger Monate). Daher ist es notwendig, die Notwendigkeit einer Behandlung mit Cordaron zu überdenken und ggf. GCS zu verschreiben.
Bei Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen und insbesondere bei Patienten mit Asthma kann sich in einigen Fällen Bronchospasmus entwickeln.
In einigen Fällen kann ein akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen auftreten, manchmal mit tödlichem Ausgang, am häufigsten unmittelbar nach der Operation (Unverträglichkeit mit einer hohen Sauerstoffkonzentration ist möglich).
In seltenen Fällen können periphere sensomotorische Neuropathien und / oder Myopathien auftreten, die normalerweise nach dem Drogenentzug auftreten.
Extrapyramidaler Tremor, zerebelläre Ataxie, selten gutartige intrakranielle Hypertension (Pseudotumor des Gehirns), alptraumhafte Träume können auftreten.
Es kann Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie auftreten, die normalerweise bei Verwendung einer sättigenden Dosis festgestellt wird und deren Schwere mit abnehmender Dosis abnimmt.
Alopezie ist möglich. In einigen Fällen kann Epididymitis auftreten, selten - Impotenz. Der Zusammenhang dieser Nebenwirkungen mit der Behandlung mit Cordaron wurde nicht nachgewiesen.
In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen wie Vaskulitis, Nierenschäden mit erhöhten Kreatininspiegeln und Thrombozytopenie auftreten. Hämolytische oder aplastische Anämie kann extrem selten sein.
Bei der Einleitung kann eine Blutdrucksenkung (meist mäßig ausgeprägt und reversibel) auftreten; Im Falle einer Überdosierung und zu schnell kann eine schwere Hypotonie oder ein Kollaps auftreten, sich heiß anfühlen, schwitzen, Übelkeit. Vielleicht die Entwicklung oder Verstärkung von Herzrhythmusstörungen.

Spezielle Gebrauchsanweisung

Mit der Behandlung mit Cordaron sind EKG - Veränderungen möglich - Verlängerung des Q - T - Intervalls (aufgrund einer verlängerten Repolarisation), das Auftreten einer U - Welle Diese Veränderungen sind keine Manifestation der Toxizität.
Bei älteren Patienten kann die Herzfrequenz stärker abfallen. Die Droge sollte aufgehoben werden, wenn eine AV-Blockade des II-III-Grades, eine sinuatriale Blockade oder ein Hiss-Bündelblock auftritt.
Fälle von Dyspnoe oder unproduktivem Husten können eine Manifestation der Lungentoxizität des Arzneimittels sein.
Cordarone enthält Jod und kann daher die Absorption von radioaktivem Jod beeinflussen.
Cordarone kann zu Funktionsstörungen der Schilddrüse führen (siehe NEBENWIRKUNGEN), insbesondere bei Schilddrüsenfunktionsstörungen (einschließlich Familienanamnese). Daher sollte vor Behandlungsbeginn, während der Behandlung und einige Monate nach Behandlungsende eine sorgfältige klinische und laborchemische Überwachung durchgeführt werden. Wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung vermutet wird, sollte der Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons im Blutserum bestimmt werden.
Im Verlauf der Behandlung werden regelmäßige funktionelle Leberuntersuchungen (Transaminase-Aktivität) empfohlen. Vor Beginn der Behandlung mit Cordaron wird empfohlen, eine EKG-Studie, die Bestimmung des schilddrüsenstimulierenden Hormons und des Kaliumspiegels im Blutserum durchzuführen.
Die Nebenwirkungen des Medikaments sind normalerweise dosisabhängig; Daher sollte bei der Bestimmung der minimalen effektiven Erhaltungsdosis sorgfältig vorgegangen werden.
Patienten sollten gewarnt werden, dass sie während der Behandlung Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung vermeiden.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amiodaron bei Kindern wurde nicht untersucht.
Vor einer Operation, die eine Anästhesie erfordert, sollte der Anästhesist informiert werden, dass der Patient Amiodaron einnimmt.
Es gibt keine Daten über die Wirkung von Cordaron auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf die Schilddrüse des Fötus ist die Anwendung von Cordarone während der Schwangerschaft kontraindiziert, außer in besonderen Fällen.
Amiodaron wird in beträchtlichen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, weshalb es während der Stillzeit kontraindiziert ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Cordarone mit Arzneimitteln, die paroxysmale ventrikuläre Tachykardien wie Torsade de Pointes verursachen können, ist kontraindiziert:

  • Antiarrhythmika der Klasse Ia (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid);
  • Antiarrhythmika der Klasse III (Sotalol, Dofetilid, Ibutilid);
  • bepridilom, Cisaprid, difemanilom, Erythromycin für / in der Einleitung, Mizolastin, Sparfloxacin, Vincamin zu / v Verabreichung;
  • Sultopride

Erhöhtes Risiko ventrikulärer Arrhythmien, insbesondere paroxysmale Tachykardie von Torsade de pointes, während mit Sparfloxacin Anwendung aufgrund Dehnung von Q-T-Intervall in einem Elektrokardiogramm (additiver elektrophysiologischen Effekt).
Eine Kombinationstherapie mit folgenden Medikamenten wird nicht empfohlen:

  • Neurotransmitter; insbesondere paroxysmale Tachykardie wie Torsade de Pointes);
  • Halofantrin, Moxifloxacin, Pentamidin (erhöhtes Risiko ventrikulärer Arrhythmien, insbesondere paroxysmale Tachykardie von Torsade de pointes Wenn eine solche Kombination nicht vermeidbar ist, ist es notwendig vorläufige Steuerung des Q-T-Intervall und kontinuierliche EKG-Überwachung in der Zukunft.);
  • injizierbare Form von Diltiazem (Risiko der Entwicklung von Bradykardie und AV-Blockade. Wenn eine solche Kombination notwendig ist, ist eine enge Überwachung des Zustands des Patienten und ständige EKG-Überwachung erforderlich);
  • β-Adrenorezeptor-Blocker, mit Ausnahme von Sotalol und Esmolol (Risiko der Störung des Automatismus, der Leitung und der Kontraktilität des Herzens aufgrund der Unterdrückung sympathischer Kompensationsmechanismen).

Die folgenden Medikamente sollten in Kombination mit Cordaron mit Vorsicht verschrieben werden:
Orale Antikoagulantien. Im Zusammenhang mit der Stärkung der Wirkung von oralen Antikoagulanzien und das Blutungsrisiko erhöht, ist notwendig, um häufiger den Prothrombin-Spiegel im Blut zu überwachen und die Dosis von oralen Antikoagulantien während der Behandlung mit Cordarone und nach Absetzen des Medikaments einzustellen.
Cyclosporin. Möglicherweise ist eine Erhöhung des Spiegels von Cyclosporin im Blutplasma mit einer Abnahme seines Metabolismus in der Leber verbunden, was die Nephrotoxizität des Medikaments erhöht. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung erforderlich.
Diltiazem-Formen für die orale Verabreichung. Das Risiko der Entwicklung von Bradykardie und AV-Blockade, insbesondere bei älteren Patienten. Klinische und EKG-Überwachung erforderlich.
Digitalis Vorbereitungen. Mögliche Verletzung von Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und AV-Überleitung. Es ist möglich, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu erhöhen (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Es ist notwendig, EKG-Studien, klinische und biochemische Kontrolle (einschließlich, falls erforderlich, Bestimmung der Digoxin im Blutplasma); Es kann notwendig sein, die Dosis von Herzglykosiden zu ändern.
Esmolol. Mögliche Verletzung der Automatismus, Leitung und Kontraktilität des Herzens (Unterdrückung der sympathischen Kompensationsmechanismen). Klinische und kardiographische Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich.
Mittel, die Hypokaliämie verursachen können:

  • Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen, allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln;
  • stimulierende Abführmittel;
  • systemische Kortikosteroide (Gluco-, Mineralo), Tetracosactid;
  • Amphotericin B (in / in der Anwendung).

Erhöhtes Risiko von ventrikulären Arrhythmien, insbesondere paroxysmale Torshade de pointes Tachykardie (Hypokaliämie ist ein prädisponierender Faktor). Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten klinisch und kardiographisch zu überwachen und den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.
Phenytoin. Die Konzentrationen von Phenytoin im Blutplasma können sich mit Symptomen einer Überdosierung (insbesondere neurologischer Art) entwickeln. Eine klinische Kontrolle und eine Verringerung der Phenytoindosis sind erforderlich, wenn Anzeichen einer Überdosierung auftreten. wann immer möglich - Bestimmung des Phenytoinspiegels im Blutplasma.
Die Mittel, die Bradykardie verursachen. Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil), β-Adrenozeptor-Blocker (außer Sotalol), Clonidin, Guanfacin, Digitalis Drogen, Mefloquin, Cholinesterase-Inhibitoren (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin, Tacrin, ambemony, Pyridostigmin, Neostigmin). Stärkung Risiko von ventrikulären Arrhythmien, insbesondere paroxysmale Tachykardie von Torsade de Pointes. Empfohlene klinische und EKG-Überwachung.
Simvastatin. Eine dosisabhängige Erhöhung des Risikos von Nebenwirkungen wie Rhabdomyolyse (eine Abnahme des Metabolismus von Simvastatin in der Leber). Die Simvastatin-Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten. Wenn bei Verwendung einer solchen Dosis die therapeutische Wirkung nicht erreicht werden kann, sollte ein anderes Statin verabreicht werden, das nicht mit Cordarone interagiert.
Anästhesie Drogen. Potentiell schwere Komplikationen können bei Patienten beobachtet werden, die sich einer Vollnarkose unterziehen: Bradykardie, nicht korrigiert durch Atropin, Hypotonie, Leitungsstörungen, Abnahme des Herzzeitvolumens. Sehr selten - schwere respiratorische Komplikationen, manchmal tödlich (akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen). In der Regel werden sie unmittelbar nach der Operation beobachtet, möglicherweise aufgrund einer Unverträglichkeit mit einer hohen Sauerstoffkonzentration.

Eine Überdosis der Droge Cordarone, Symptome und Behandlung

Informationen bezüglich einer Überdosierung von Cordaron sind begrenzt. In einigen Fällen wurden Sinusbradykardie, ventrikuläre Arrhythmie, Torsade decen Tachykardie, Leberschäden und Gefäßinsuffizienz beobachtet.
Angesichts des pharmakokinetischen Profils des Arzneimittels wird empfohlen, den Patienten für eine lange Zeit zu überwachen (insbesondere die Kontrolle der Herzaktivität). Symptomatische Behandlung. Weder Cordarone noch seine Metaboliten werden während der Dialyse entfernt.

Lagerungsbedingungen Droge Kordaron

An einem trockenen, dunklen Ort bei Raumtemperatur (15-25 ° C).

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