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Nebennieren

Hormone und Cortex und Hormone des Nebennierenmarks spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Die wichtigsten Hormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden, sind Cortisol, Androgene und Aldosteron.

Wenn wir die Nebennieren vom anatomischen Standpunkt aus betrachten, können sie in drei Zonen eingeteilt werden: glomerulär, Garbe und Netz. Mineralocorticoide werden in der glomerulären Zone synthetisiert, Glucocorticoide werden in der glomerulären Zone synthetisiert und die retikuläre Zone produziert Androgene - Sexualhormone. Der Gehirnteil ist einfacher angeordnet - er besteht aus Nerven- und Drüsenzellen, die durch die Synthese von Adrenalin und Noradrenalin aktiviert werden. Die Hormone der Nebennierenrinde werden trotz der Tatsache, dass sie verschiedene Funktionen erfüllen, aus der gleichen Verbindung - Cholesterin - synthetisiert.

Deshalb, bevor Sie sich absolut weigern, Fett zu essen, müssen Sie darüber nachdenken, was die Hormone der Nebennierenzone synthetisiert werden.

Wenn die Hormone der Medulla unter aktiver Beteiligung des Nervensystems produziert werden, werden die Hormone der kortikalen Substanz von der Hypophyse reguliert. Gleichzeitig wird ACTH freigesetzt, und je mehr diese Substanz im Blut enthalten ist, desto schneller und aktiver werden die Hormone synthetisiert. Feedback findet auch statt - wenn der Hormonspiegel ansteigt, sinkt der Spiegel der sogenannten Kontrollsubstanz.

Maschenhormone

Die Hormone der retikulären Zone der Nebennierenrinde werden größtenteils durch Androstendion repräsentiert - dieses Hormon ist eng mit Östrogen und Testosteron verwandt. Physiologisch ist es schwächer als Testosteron und ist das männliche Hormon des weiblichen Körpers. Es hängt davon ab, wie stark es im Körper ist, wie die sekundären Geschlechtsmerkmale gebildet werden. Eine unzureichende oder übermäßige Menge an Androstendion im Körper einer Frau kann zu Störungen im Körper führen, was zur Entwicklung einiger endokriner Erkrankungen führen kann:

  • Unfruchtbarkeit oder gebärende Schwierigkeiten;
  • das Vorhandensein von weiblichen Zeichen des Mannes - tiefe Stimme, vermehrtes Haarwachstum und andere;
  • Probleme mit der Funktionalität der Genitalien.

Zusätzlich zu Androstedion synthetisiert die retikuläre Schicht der Nebennieren Dehydroepiandrosteron. Seine Rolle ist in der Produktion von Proteinmolekülen, Athleten sind sehr vertraut damit, weil sie mit Hilfe dieses Hormons Muskelmasse aufbauen.

Nebennieren

In dieser Zone werden Steroidhormone synthetisiert - Cortisol und Cortison. Ihre Aktion ist wie folgt:

  • Glukoseproduktion;
  • der Abbau von Protein- und Fettmolekülen;
  • Reduzierung von allergischen Reaktionen im Körper;
  • Reduzierung von Entzündungsprozessen;
  • Erregung des Nervensystems;
  • Wirkung auf die Magensäure;
  • Wasserretention in Geweben;
  • wenn es ein physiologisches Bedürfnis gibt (zB Schwangerschaft), Depression des Immunsystems;
  • Regulierung des Drucks in den Arterien;
  • erhöhen die Widerstandsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress.

Hormone der glomerulären Zone

In dieser Unterteilung der Nebennieren wird Aldesteron produziert, seine Rolle bei der Verringerung der Konzentration von Kalium in den Nieren und bei der Verbesserung der Absorption von Flüssigkeit und Natrium. Somit sind diese beiden Mineralien im Körper ausgeglichen. Sehr häufig zeigen Menschen mit anhaltendem Bluthochdruck erhöhte Aldosteronwerte.

In diesem Fall kann ein hormonelles Versagen auftreten.

Die Rolle der Nebennierenhormone für den menschlichen Körper ist sehr groß, und natürlich führt die Störung der Nebennieren und ihrer Hormone nicht nur zu Störungen der Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus, sondern auch direkt zu den Prozessen, insbesondere zu hormonellen Störungen Pathologien:

  • infektiöse Prozesse;
  • Tuberkulose-Erkrankungen;
  • Onkologie und Metastasen;
  • Blutung oder Verletzung;
  • Autoimmunpathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Nierenprobleme;
  • angeborene Anomalien.

Bei angeborenen Anomalien handelt es sich um eine Hyperplasie der Nebennierenrinde. In diesem Fall nimmt die Synthese von Androgen zu, und bei Mädchen mit dieser Pathologie entwickeln sich Zeichen des Pseudohermaphroditismus, und Jungen reifen sexuell vorzeitig. Kinder mit solchen Störungen haben ein mangelndes Wachstum, weil die Differenzierung von Knochengewebe aufhört.

Klinisches Bild

Die ersten Anzeichen einer schlechten Hormonleistung sind Müdigkeit und Erschöpfung, später kommen andere Symptome hinzu, die sich je nach Grad der Beeinträchtigung gegenseitig ersetzen können.

Funktionsbeeinträchtigung geht einher mit:

  • Mangel an angemessener Fähigkeit, stressigen Situationen, konstanten Nervenzusammenbrüchen und depressiven Zuständen zu begegnen;
  • Gefühl von Angst und Angst;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schlafstörungen;
  • Zittern und Zittern;
  • Schwäche, Ohnmacht;
  • Schmerzen in der Lendengegend und Kopfschmerzen.

Natürlich kann mindestens eines dieser Zeichen in jeder Person gefunden werden, und in diesem Fall ist es unklug, natürlich für Medikamente in die Apotheke zu laufen. Jedes Symptom, getrennt genommen, kann eine Reaktion des Körpers auf eine stressige Situation sein, deshalb, um die Diagnose zu klären, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, die notwendigen Tests bestehen und erst dann eine Entscheidung über die medikamentöse Therapie treffen.

Bei Frauen führt eine Fehlfunktion der Nebennieren zu:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Probleme mit dem Wasserlassen;
  • Übergewicht, da Unregelmäßigkeiten in Stoffwechselprozessen vorliegen.

Männer können Folgendes erfahren:

  • Fettablagerungen im Bauch;
  • armes Haarwachstum;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • hohes Timbre der Stimme.

Diagnostische Maßnahmen

Gegenwärtig ist es nicht schwierig, das Versagen der Nebennieren zu bestimmen. Labortests können Hormonspiegel mit einer Routine-Urin-oder Bluttest bestimmen. In der Regel reicht dies völlig aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen. In einigen Fällen kann der Arzt eine Ultraschall-, CT- oder MRI-Untersuchung des interessierenden endokrinen Organs vornehmen.

In der Regel wird die Forschung am häufigsten Personen verschrieben, die sexuelle Entwicklung, habituelle Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit verzögert haben. Darüber hinaus kann der Arzt die Aktivität der Nebennieren bei Ausfall des Menstruationszyklus, Muskelatrophie, Osteoporose, anhaltendem Druckanstieg, Fettleibigkeit oder erhöhter Pigmentierung der Haut untersuchen.

Wie beeinflussen wir hormonelle Indikatoren?

Störung der Funktionalität der Nebennieren führt zu Hunger und Stresssituationen. Da die Synthese von Corticosteroiden in einem bestimmten Rhythmus erfolgt, ist es notwendig, diesen Rhythmus zu essen. Am Morgen ist die Synthese der Hormone am höchsten, also sollte das Frühstück dicht sein, am Abend besteht keine Notwendigkeit für eine erhöhte Hormonproduktion, so dass ein leichtes Abendessen ihre Konzentration im Blut reduzieren kann.

Normalisieren Sie die Produktion von Hormonen, um aktives Training zu unterstützen. Sport wird am besten morgens geübt, und wenn Sie abends Sport treiben wollen, sind nur leichte Lasten hilfreich.

Natürlich wirkt sich die richtige Ernährung auch positiv auf die Arbeit der Nebennieren aus - alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe sollten in der Ernährung enthalten sein. Wenn die Situation vernachlässigt wird, kann der Arzt Medikamente verschreiben, in einigen Fällen kann eine solche Therapie lebenslang verordnet werden, da sich ansonsten schwerwiegende Erkrankungen entwickeln können.

Das Prinzip der medikamentösen Therapie basiert auf der Wiederherstellung des Hormonspiegels, so dass den Patienten Hormone - synthetische Analoga der fehlenden Hormone - verschrieben werden. Wenn eine überschüssige Menge bestimmter Hormone auch Hormone verschrieben werden, die den Hypothalamus und die Hypophyse beeinflussen, suspendieren sie die überschüssige Funktionalität der Drüse und synthetisieren weniger Hormone.

Die Therapie umfasst Folgendes:

  • Wenn Cortisol im Körper fehlt, werden Hormonpräparate verschrieben, sowie Medikamente, die Natrium und andere Mineralien auffüllen.
  • Bei einem Mangel an Aldosteron wird ein Analogon synthetischen Ursprungs verschrieben, und wenn es nicht genug Androgen gibt, wird es durch ein synthetisches Derivat von Testosteron ersetzt.
  • Damit die Nebennieren richtig funktionieren, müssen Sie die Einnahme von oralen Kontrazeptiva abbrechen.
  • Es ist notwendig, das arterielle Druckniveau ständig zu messen, da ein Ungleichgewicht der Hormone dazu führt, dass das Wasser-Salz-Gleichgewicht gestört ist, was tatsächlich zu einer Druckerhöhung in den Arterien führt.

Die bekanntesten und gebräuchlichsten Medikamente zur Behandlung von hormonellem Ungleichgewicht der Nebennieren sind die folgenden:

  • Hydrocortison;
  • Prednisolon;
  • Cortison;
  • Deoxycorton.

Die unabhängige Verabreichung von Medikamenten ist inakzeptabel, alle Medikamente sollten nur von einem kompetenten Spezialisten verschrieben werden.

Prävention von Nebennierenerkrankungen

Wissen, was die Nebennierenrinde ist, welche Hormone darin synthetisiert werden und welche Krankheiten ein Ungleichgewicht der Hormone verursachen können, ist es notwendig, über die Prävention von Erkrankungen dieser endokrinen Organe nachzudenken. Vor allem ist es notwendig, Krankheiten und Störungen zu verhindern, die eine Fehlfunktion der Nebennieren hervorrufen können. In den meisten Fällen besteht die Verletzung der Funktionsfähigkeit dieser Organe aufgrund von anhaltendem Stress und depressiven Zuständen, so dass alle Ärzte empfehlen, negative Situationen zu vermeiden, die zu Stress führen können.

Richtige Ernährung und ein aktiver Lebensstil ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil der Nebennierengesundheit.

Um einem hormonellen Ungleichgewicht vorzubeugen, müssen Sie:

  • Geben Sie in die Diät Lebensmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen;
  • mit Stress umgehen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • rechtzeitig Krankheiten erkennen und richtig behandeln.

Die Nebennieren und ihre Hormone sind wichtige Regulatoren lebenswichtiger Prozesse im Körper, man sollte ihre Gesundheit nicht vernachlässigen, die ganze Gesundheit des Körpers als Ganzes hängt auch von ihrer Arbeit ab.

Störung von Nebennierenhormonen

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Ein Zustand, in dem der Körper einen akuten Mangel an Steroidhormonen erfährt, wird als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet. Hormone werden direkt in der Nebennierenrinde produziert und die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Erkrankung verursacht einen Ausfall des Wasser- Elektrolyt-Gleichgewichts und einen Ausfall des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Person, die die Symptome der Unterfunktion der Nebennierenrinde kennt, kann sofort einen Spezialisten kontaktieren, der die Chancen auf eine leichte Pathologie erhöht.

Klassifizierung

Es klassifiziert die Nebenniereninsuffizienz anhand von zwei Kriterien:

  • Lokalisierung von Fehlern;
  • Verlauf des Scheiterns.

Je nach Lokalisation wird die Nebennierenunterfunktion in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Primär. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Nebennieren direkt betroffen sind. Die primäre unzureichende Konzentration von Hormonen ist viel komplizierter als die sekundäre und tertiäre.
  2. Sekundär. Es wird durch die Pathologie der Hypophyse verursacht, die in geringen Mengen adrenocorticotropes Hormon produziert oder gar nicht produziert. Dieses Hormon beeinflusst die Arbeit der Nebennieren.
  3. Tertiär. Es ist charakteristisch für sie, dass der Hypothalamus eine kleine Menge von Corticoliberin produziert.

Je nach Verlauf ist die Nebenniereninsuffizienz in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Würzig Gekennzeichnet durch die Entwicklung der schweren Erkrankung des Patienten, die auch als Addison-Krise bezeichnet wird. Kann daher der Patient tödlich sein, der die ersten Symptome bemerkt hat, ist es wichtig, sofort die Hilfe eines Spezialisten zu suchen.
  2. Chronisch. Es hat 3 Stufen: Subkompensation, Kompensation, Dekompensation. Im Gegensatz zur akuten Insuffizienz hat sie keine so schwerwiegenden Folgen und kann bei kompetenter und rechtzeitiger Therapie über viele Jahre in milder Form beobachtet werden.
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Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Nebenniereninsuffizienz

Wenn man berücksichtigt, dass die Nebennieren ein gepaartes Organ sind, ist der Beginn der Symptome einer chronischen Krankheit erst möglich, nachdem mehr als 90% ihrer Kortex verletzt wurden. Das primäre Versagen wird bei Läsionen der Nebennieren direkt beobachtet, deren Ursache die folgenden Bedingungen sind:

  • angeborene Pathologie der Nebennierenrinde;
  • Tuberkulose;
  • Algrove-Syndrom;
  • Blutgerinnsel in den Gefäßen, die das Organ versorgen;
  • Akkumulation in den Geweben eines Organs mit erhöhter Proteinkonzentration, die sich mit einem verlängerten Verlauf der akuten Form der Krankheit äußert;
  • Krebsgeschwülste, deren Metastasen die Nebennieren befallen;
  • schwere Diphtherie;
  • Krebs im Körper;
  • Nebennekrose aufgrund von HIV;
  • Sepsis;
  • Smith-Opitz-Syndrom, das durch die parallele Existenz von mehreren Anomalien, wie ein kleines Volumen des Schädels, Fehlfunktionen in der Struktur des Fortpflanzungssystems und Entwicklungsverzögerungen und Gehirnaktivität gekennzeichnet ist.
Nebenniereninsuffizienz kann angeboren sein oder sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer Organe und Systeme entwickeln.

Die sekundäre Nebenniereninsuffizienz entwickelt sich aufgrund dieser Pathologien der Hypophyse:

  • infektiös (oft viral);
  • Blutung, die durch Verletzungen verschiedener Art hervorgerufen wird;
  • Krebs;
  • Störung des Organs, die später Chemotherapie und Chirurgie begann;
  • Läsionen der Hypophyse mit ihren eigenen Antikörpern.

Tertiäre Hypofunktion der Nebennierenrinde entsteht durch:

  • angeborene Anomalien des Hypothalamus;
  • erworbene Anomalien des Hypothalamus (Neoplasmen und verschiedene Infektionen).
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Symptome einer Nebenniereninsuffizienz

Die chronische Form der Niederlage der Nebennierenhormone hat viele Symptome, unter denen die häufigsten sind:

  • unvernünftige Müdigkeit und Müdigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht;
  • reduzierter Druck.

Die genauesten und genauesten Symptome, die die Funktion der Nebennierenrinde verletzen, werden als scharfes Verlangen nach zu salzigen Speisen und Verdunkelung der Haut und der Schleimhäute angesehen. Sie werden zu einem Bronzeton, und dies ist am besten an der Stelle der Hautfalten und Narben zu sehen. Die Farbänderung der Haut tritt jedoch nur auf, wenn die Insuffizienz der Nebennierenrinde in ihrer primären Form fortschreitet.

Eine akute Schädigung der Nebennierenrinde kann lebensbedrohlich sein. Währenddessen nehmen die Symptome des chronischen Krankheitsverlaufs zu und die Patienten spüren:

  • verlängerter niedriger Blutdruck;
  • Brechreiz;
  • Krämpfe;
  • Muskelschmerzen;
  • Veränderungen im Bewusstsein.

Diagnose von Nebennieren-Unterfunktion

Nebenniereninsuffizienz kann durch Befragung des Patienten für Beschwerden und Symptome der Krankheit bestimmt werden. Dies gibt jedoch kein vollständiges Bild, und um zu zeigen, welche spezielle Insuffizienz in diesem Fall inhärent ist, muss der Patient einen Endokrinologen besuchen, der eine Umfrage verschreibt, die die folgenden Studien enthält:

  1. Ultraschalluntersuchung der Nebennieren. Es gibt Fälle, in denen Ultraschall nicht das erwartete Ergebnis liefert, dann greifen Sie auf Computertomographie des Organs zurück.
  2. Magnetresonanztomographie, bei der besonderes Augenmerk auf die Untersuchung des Hypothalamus und der Hypophyse gelegt wird.

Dann erhält der Patient Labortests, die in Abwesenheit bestimmter Hormone wirksam sind. Ärzte studieren:

  1. Die Menge an Cortisol im Blut. Bei allen Arten von Nebenniereninsuffizienz ist die Konzentration des Hormons reduziert.
  2. 17-ACS und 17-KS im Urin, die während des Tages gesammelt wird. Eine reduzierte Konzentration wird bei sekundärem und primärem Mangel diagnostiziert.
  3. Adrenocorticotropes Hormon im Blut. Die Konzentration des Hormons ist hoch in der Nebennierenerkrankung und niedrig in der sekundären und tertiären Hypofunktion.
  4. Aldosterongehalt.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, untersuchen Spezialisten, wie stark die Störungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, wie Protein, Kohlenhydrate und Elektrolyt, aufgetreten sind. Der Venenbluttest, der die Menge an Kalium, Kalzium, Natrium, Glukose und Protein zeigt, wird helfen, dies zu identifizieren. Darüber hinaus müssen Ärzte ein Elektrokardiogramm verschreiben, das den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und die Reaktion des Herzens auf Störungen im Elektrolythaushalt anzeigt.

Behandlung von Nebennieren-Unterfunktion

Die Therapie beginnt in Verletzung der Funktionen der Nebennierenrinde mit der Tatsache, dass Ärzte die Einführung von synthetischen Hormonen an Patienten verschreiben, nämlich diejenigen, deren Mangel im Körper beobachtet wird. Oft ist der Nachteil Glukokortikoid, das Teil solcher Medikamente ist: "Hydrocortison", "Cortison", "Fludrocortison", "Prednisolon" und "Dexamethason". Verwenden Sie Medikamente nach diesem Schema: 2/3 Dosen am Morgen und 1/3 - am Nachmittag. In Fällen, in denen der Patient einen leichten Hormonmangel hat, verschreiben Ärzte ein "Cortison". Wenn der Mangel in einer schwereren Form ausgedrückt wird, wird eine komplexe Therapie vorgeschrieben, die aus 2 oder 3 Medikamenten auf einmal besteht.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird in den ersten Tagen jedes Monats überwacht. Die Kontrolle erfolgt anhand von Tests, die den Hormonspiegel und das Elektrolytgleichgewicht im Blut zeigen. Nachdem sich der Gesundheitszustand allmählich verbessert hat, kontrollieren Sie die Behandlung 1 Mal in 2-3 Monaten. Ärzte sind sich einig, dass bei einer Unterfunktion der Nebennieren die Dosis der Hormone für mehrere Tage besser überschritten werden sollte, als das Risiko der Bildung einer akuten Form der Nebenniereninsuffizienz zu erhöhen.

Akute Krankheitstherapie

Die Nebennierenkrise verschlimmert sich häufig in Situationen, in denen eine unzureichende Menge an Glucocorticoid in den Körper gelangt. Die Therapie zur akuten Unterfunktion der Nebennieren wird intensivmedizinisch durchgeführt und besteht aus folgenden Schritten:

  1. die Einführung einer intravenösen Lösung von Natrium und Glukose zur Korrektur von Unregelmäßigkeiten im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht;
  2. Beseitigung des Mangels an Hormonen, was durch intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von synthetischen Mitteln kompensiert wird;
  3. in Fällen, in denen der Patient einen anhaltenden Druckabfall hat, verschreiben Ärzte Medikamente, die Blutgefäße verengen;
  4. Linderung der Symptome der Krankheit, die die Exazerbation verursacht.

Wenn sich der Patient allmählich erholt, hat er eine anhaltende Verbesserung der Gesundheit, niedrige Natrium- und Kaliumspiegel im Blut normalisieren sich und der Druck normalisiert sich, und Experten übersetzen ihn in die Verwendung von Medikamenten in Pillen. Danach kann der Patient von der Intensivstation in die allgemeine Spitalabteilung verlegt werden.

Prävention und Prognose von Nebennieren Unterfunktion

In Fällen, in denen dem Patienten die korrekte und rechtzeitige komplexe Hormonersatztherapie zugewiesen wurde, verläuft die Nebenniereninsuffizienz nahezu positiv. Die Prognose für Patienten mit chronischer Hypofunktion beruht auf der Prävention und Behandlung von Nebennierenkrisen. Wenn eine Person auch verschiedene Arten von Infektionen, Verletzungen, Operationen, Nervenzusammenbrüche und Fehlfunktionen des Gastrointestinaltraktes hat, verschreiben Spezialisten sofort eine erhöhte Dosierung des von ihm eingenommenen Hormons. Patienten mit Unterfunktion der Nebennieren sollten beim Endokrinologen registriert und von Zeit zu Zeit untersucht werden. Patienten, bei denen das Risiko einer Nebennierenkrise besteht, sollten ebenfalls registriert werden. Diese Kategorie von Patienten umfasst diejenigen, die Kortikosteroide für eine lange Zeit verwendet haben, um eine Vielzahl von chronischen Krankheiten zu behandeln.

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