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Nebennierenrinde - was ist es, seine Funktionen und Auswirkungen auf den Körper

Die Nebennierenrinde spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper. Die Haupthormone der Nebennierenrinde sind Androgene, Cortisol und Aldosteron. Jedes dieser Hormone hat eine spezifische Funktion im Körper, aber alle werden aus Cholesterin synthetisiert. Deshalb braucht unser Körper neben der richtigen Ernährung noch Fette, um diese Hormone zu synthetisieren.

Nebennierenrinde

Die Nebennierenrinde funktioniert so, dass sie mehr als fünfzig Hormone produziert. Darüber hinaus ist die Nebennierenrinde die einzige Quelle, aus der Androgene, Glucocorticoide und Mineralocorticoide entstehen.

Die Nebennierenrinde in ihren anatomischen Merkmalen besteht aus drei Zonen, wie dem Netz, Glomerulus und Bündel. Die Synthese von Hormonen in diesen Zonen erfolgt in verschiedenen Gruppen und sie haben völlig unterschiedliche Wirkungen.Allerdings werden alle Hormone dieser drei Zonen der Nebennierenrinde aus Cholesterin synthetisiert.

Die Nebennierenrinde gilt als lebenswichtiges Organ, dessen Funktionen allein von den Wirkungen ihrer Hormone bestimmt werden.

Jede Schicht der Nebennierenrinde erfüllt ihre spezifischen Funktionen wie folgt:

  1. Die retikuläre Zone der Nebennierenrinde ist für die Bildung von Androgenen im Körper verantwortlich, die die Sexualhormone sind, die für sekundäre Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind.
  2. Die glomeruläre Zone der Nebennierenrinde ist für den organischen Mineralstoffwechsel verantwortlich. Aufgrund dieser Wirkung im menschlichen Körper ist die Funktion des Nierentubulus normalisiert, was den Prozess der Flüssigkeitsretention im menschlichen Körper eliminiert. Dank dieser Hormone normalisiert sich der Blutdruck einer Person.
  3. Die Bündelzone der Nebennierenrinde reguliert den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel. Außerdem werden durch diese Zone und ihre Hormone Entzündungsprozesse unterdrückt und die Bronchien im menschlichen Körper erweitert.

Aus all dem können wir schließen, dass ohne Adrenalindrüse eine Person ihre Reaktionen und Emotionen überhaupt nicht kontrollieren kann, sowie adäquat auf alle Situationen reagieren kann.

Maschenhormone

Die Hormone der retikulären Zone der Nebennierenrinde sind Androgene. Dieses Hormon steht in enger Wechselwirkung mit Testosteron und Östrogen. Aufgrund seiner physiologischen Eigenschaften ist Androgen deutlich schwächer als Testosteron. Aus medizinischer Sicht ist es das Androgen, das im weiblichen Körper als männliches Hormon klassifiziert wird. Aus diesem Grund hängt die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale von ihrem Inhalt im Körper ab.

Für den Fall, dass ein Mangel oder Überschuss an Androgenen im weiblichen Körper diagnostiziert wird, führt dies zu schwerwiegenden Störungen, die die Entwicklung der folgenden Krankheiten und Anomalien provozieren:

  • sinkende Stimme;
  • erhöhte Haarigkeit;
  • Probleme mit der Funktionalität der Genitalien;
  • Schwierigkeiten mit dem Tragen eines Kindes;
  • Unfruchtbarkeit

Darüber hinaus synthetisiert die retikuläre Schicht der Nebennierenrinde immer noch Dehydroepiandrosteron, das Eiweißmoleküle produziert und den Muskelaufbau unterstützt.

Nebennieren

Das Haupthormonbündel der Nebennieren ist Cortisol, das wiederum als lebenswichtig für den Körper gilt. Dieses Hormon bietet eine adäquate Antwort und Anpassung des Körpers in stressigen und depressiven Situationen. Es ist Cortisol, das auch als Stresshormon bezeichnet wird, das im Körper in Stresssituationen produziert wird und dazu beiträgt, eine solche Situation so schnell wie möglich vom Körper zu überwinden.

Dieses in großen Mengen produzierte Hormon wirkt sich neben den positiven und notwendigen Körperwirkungen negativ auf den Körper aus, weshalb eine starke nervöse Überanstrengung oder Wut zu einer übermäßigen Cortisolsekretion führt, die in dieser Zeit das Leben einer Person erheblich verkürzt.

Beachten Sie! Mit zunehmendem Kortisolspiegel im Körper hat eine Person eine übermäßige Ansammlung von Fett im Gesicht, Nacken und oberen Schultergürtel, aber an den Extremitäten verschwindet das Fettgewebe vollständig.

Was die positiven Wirkungen von Cortisol auf den menschlichen Körper anbelangt, so ist ein solcher Effekt nur möglich, wenn er in kleinen Mengen im Körper produziert wird. Zur gleichen Zeit ist der folgende Effekt auf den Körper:

  • die erforderliche Menge an Glucose wird erzeugt;
  • entzündliche Prozesse nehmen ab;
  • allergische Reaktionen sind reduziert;
  • erhöht Widerstand und Widerstand gegen Stresssituationen;
  • Blutdruck ist geregelt;
  • beschleunigt den Abbau von Fetten und Proteinen.

Hormone der glomerulären Zone

Das Haupthormon der glomerulären Zone der Nebennieren ist Aldesteron. Dieses Hormon zielt darauf ab, die Konzentration von Kalium im menschlichen Körper zu reduzieren und die Aufnahme von Natrium und Flüssigkeit zu erhöhen. Dank dieser Balance werden Mineralien im Körper normalisiert.

Für den Fall, dass dieses Hormon im menschlichen Körper überreichlich ist, kommt es zu Flüssigkeitsretention, die wiederum zu einem Blutdruckanstieg führt. Bei einem Mangel an Aldosteron kommt es hingegen zu einem signifikanten Verlust von Wasser und Salzen im Körper, wodurch sich eine Dehydration entwickelt.

Funktionsstörung der Nebennierenrinde

Wenn der menschliche Körper bei der Wirkung der Nebennierenrinde versagt, führt die Situation unvermeidlich zu hormonellen Veränderungen. Daraus ergeben sich folgende Abweichungen:

  • es gibt eine Zunahme oder Abnahme der Hormone, die von den Nebennieren produziert werden;
  • Addison-Krankheit entwickelt, die sich in Form von Nebenniereninsuffizienz verschiedener Art manifestiert;
  • eine übermäßige Produktion von Corticosteroiden entwickelt sich, was wiederum zur Entstehung der Itsenko-Cushing-Pathologie führt;
  • Es kommt zu Fettstoffwechselstörungen, die zu Diabetes und Übergewicht führen.

Solche pathologischen Prozesse und Dysfunktionen der Nebennieren treten hauptsächlich aus folgenden Gründen auf:

  • mit verlängerten depressiven Zuständen oder stressigen Situationen;
  • nach der Bestrahlung;
  • infolge erblicher Veranlagung;
  • während der Menopause oder Schwangerschaft;
  • als Folge von Verletzungen bei der Geburt;
  • nach komplizierten chirurgischen Eingriffen;
  • als Folge von toxischen oder medizinischen Wirkungen;
  • aufgrund ungesunder Ernährung und schlechter Gewohnheiten;
  • während der Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Neoplasmen im Körper;
  • Autoimmunpathologien;
  • während der Einnahme von hormonellen Medikamenten oder als Folge ihrer plötzlichen Aufhebung.

Auf keinen Fall sollten solche Zustände unbeaufsichtigt bleiben und wenn die ersten Symptome auftreten, den hormonellen Hintergrund normalisieren und sofort qualifizierte medizinische Hilfe suchen.

Die Rolle der Hormone in jedem menschlichen Körper ist sehr groß und die folgenden Krankheiten können beginnen, sich bei Störungen in der Arbeit der Nebennieren zu entwickeln:

  • infektiöse pathologische Prozesse;
  • Nierenprobleme;
  • Tuberkulose-Erkrankungen;
  • Lebererkrankung;
  • Krebs und Metastasen;
  • Autoimmunpathologie;
  • Blutung.

Alle diese Prozesse wiederum sind das Ergebnis von Hormonstörungen im menschlichen Körper, die sofort diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Symptome von Pathologien der Nebennierenrinde

Das Hauptsymptom, das auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweist, ist zweifellos eine unangemessene Gewichtszunahme. In diesem Fall bleiben Ernährung und körperliche Aktivität gleich. Darüber hinaus können andere Zeichen auf einen Verstoß hinweisen:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • häufiges Erwachen in der Nacht;
  • Senkung der Schmerzschwelle;
  • übermäßige Tendenz zu allergischen Reaktionen;
  • Appetitlosigkeit;
  • chronische Ermüdung und Müdigkeit;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem herum;
  • Schwächung der Erinnerung;
  • Verwirrung;
  • anhaltender Kopfschmerz;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unvernünftige Aggression;
  • Störungen der sexuellen Entwicklung;
  • Libido-Beeinträchtigung;
  • Feminisierung bei Männern;
  • Ehe bei Frauen;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund.

Wenn solche Symptome auftreten, um die Ursache der pathologischen Abweichung festzustellen, ist es notwendig, sich einer Reihe von Studien zu unterziehen, die vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Anzeichen ausgewählt werden können.

Das Ignorieren solcher Symptome ist streng verboten, ebenso wie die Selbstmedikation. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist jede mit den Nebennieren verbundene Pathologie gefährlich und kann zu irreparablen Folgen führen. Die Behandlung muss von einem hochqualifizierten Arzt verordnet werden, der primär auf die Genesung abzielt.

Alles über Drüsen
und hormonelles System

Die Form und Lage der Nebennieren

Nebennieren - endokrine Drüsensekrete im oberen Teil der Niere.

Die rechte Nebenniere hat eine dreieckige Form, und die linke - die Form einer Sichel. Ihre Länge ist von 3 bis 7 cm, Breite 2-3,5 cm, Dicke - von 3 mm bis 1 cm, das Gewicht von jedem von ihnen variiert von 5 bis 7 Gramm.

Struktur und Funktion der Nebennieren

Jede Nebenniere besteht aus zwei Teilen - Cortex und Medulla. Beide Teile sind für die Produktion von Hormonen verantwortlich, haben aber eine völlig andere zelluläre Struktur. Die Kortikalis ist wiederum in drei Zonen unterteilt: die glomeruläre (Oberflächenschicht der Rinde), der Strahl (mittlere Schicht) und das Netz (innere Schicht, angrenzend an die Medulla).

Tatsache: Bei Neugeborenen ist die Nebennierenrinde nur in zwei Teile unterteilt - das Keim- (fetale) und das permanente (definitive). Der Keimanteil wird unmittelbar nach der Geburt reduziert. Nebennieren beginnen erst in der Pubertät schnell zu wachsen.

Die wichtigsten Funktionen der Nebennieren sind:

  • Anpassung des Organismus an neue Bedingungen;
  • Regulierung des Stoffwechsels;
  • Beteiligung an der Regulierung der Arbeit des Herzens, des zentralen Nervensystems und der Nieren;
  • Erholung des Körpers bei Stress und nach Krankheit;
  • Blutdruckregulierung;
  • Aufrechterhaltung der Immunität;
  • Blutzuckerkontrolle;
  • Bestimmung von Geschmackspräferenzen.

Die Funktionen der Nebennieren im menschlichen Körper bestehen auch darin, den psycho-emotionalen Zustand zu kontrollieren und die grundlegenden Eigenschaften des Charakters, die Fähigkeit, Stress zu überleben, festzulegen.

Nebennierenrinde

Es produziert etwa 50 Steroidhormone. Die wichtigsten sind Glukokortikoide, Mineralocorticoide und Androgene. In der glomerulären Zone gilt Aldosteron als das wichtigste Hormon, Cortisol in der Puchkovy-Zone und Sexualhormone im Retikulum.

Lage und Struktur der Nebennieren

Tatsache: Alle Steroidhormone werden aus Cholesterin synthetisiert, dessen Mangel oder Überschuß das Niveau entsprechend beeinflußt.

Gehirnmasse

In dieser Zone werden Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin produziert (gebräuchliche Bezeichnung: Katecholamine). Die Dauer ihrer Existenz ist maximal eine halbe Minute, aber deshalb wird ihre Rolle nicht weniger wichtig. Katecholamine sind für die Anpassung an akuten Stress notwendig, so dass ihre Freisetzung sofort erfolgt und eine kurze Zeit dauert.

Nebennierenhormone

Medulla Hormone

Adrenalin ist ein Stresshormon. Sein scharfer Spritzer tritt auf, wenn er sich verängstigt, verletzt oder nervös wird. Gleichzeitig werden die Gefäße des Gehirns stark erweitert, was die Konzentration der Aufmerksamkeit erhöht, die Fähigkeit verbessert, Entscheidungen zu treffen, um aus der Situation herauszukommen.

Hinweis: Zu viel Adrenalinrausch führt zu einer Abnahme der Sekretion, die das Gefühl der Angst lähmt und auf die Suche nach neuen Empfindungen drängt.

Mit einem Anstieg von Adrenalin steigt auch der Blutdruck. Bei häufiger Zunahme dieser Funktion der Nebennieren aufgrund von Stress hat der Körper keine Zeit, Ressourcen wieder aufzufüllen, was zu Schlaganfällen und anderen Herzerkrankungen führen kann.

Synthese von Adrenalin und seine Auswirkungen auf den Körper

Tatsache: rechtzeitige intramuskuläre Injektion von Adrenalin mit anaphylaktischem Schock kann den Patienten vor dem Tod retten.

Noradrenalin ist ein Adrenalin Neutralisator. Seine Herstellung erfolgt mit Entspannung, einer Inspiration oder nach Stress. Es beeinflusst das Auftreten eines Gefühls von Vertrauen, Glück, Komfort, kreativer Komponente. Erhöht die Muskelkraft, verengt die Blutgefäße. Kann den Körper nach Stress wiederherstellen.

In einer stressigen Situation wird jedoch auch Noradrenalin produziert, aber es verursacht keine Angst in der Person, sondern Ärger.

Kortikale Hormone

Aldosteron beeinflusst mehrere Organe. In den Nieren speichert es Natrium und wäscht Kalium ab, in Gefäßen behält es den Ton der glatten Muskelfasern, erhöht den Blutdruck im Gehirn und regt die Ansammlung von Natrium in den Verdauungsorganen an.

Cortisol ist verantwortlich für die Regulierung von Stoffwechselprozessen, Anpassung des Körpers, Aufrechterhaltung des Blutdrucks, Schutz vor Infektionskrankheiten und Kontrolle des Blutzuckerspiegels während des Fastens. Am stärksten mit Stress erhöht.

Symptome von hohen und niedrigen Konzentrationen von Nebennierenhormonen

Corticosteron ist ein Low-Active-Hormon, hat die gleichen Funktionen wie Cortisol, aber seine Produktion ist 10-mal weniger als die letzteren.

Interessanter Fakt: Glucocorticoide, die durch die Strahlzone produziert werden, haben entzündungshemmenden Charakter und werden deshalb oft in der Medizin verwendet.

Nebennierenerkrankungen

Funktionsstörung der Nebennierenrinde

Es ist eine Erbkrankheit. In einigen Fällen kann es lebensbedrohlich sein. Es gibt zwei Formen von adrenaler Dysfunktion - klassisch (niedriges Cortisol und Aldosteron, hohes Androgen) und nicht-klassisches (hohes Androgen-Niveau).

Symptome der Dysfunktion der Nebennierenrinde:

  • bei neugeborenen Mädchen: Veränderungen im Erscheinungsbild der Genitalien;
  • bei Jungen in 2-3 Jahren: Vergröberung der Stimme, Auftreten von Schamhaaren, Muskulosität;
  • übermäßige Haarigkeit;
  • schnelles Wachstum, vorzeitiges Ende;
  • hoher Blutdruck;
  • geringe Immunität;
  • Dünne

Bei Störungen der Nebennierenrinde bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, bei Männern nehmen Potenz und Libido ab.

Fakt: Wenn Eltern nur Träger dieser Krankheit sind (ihr Gen ist vorhanden), dann ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer Dysfunktion zu haben, ungefähr 25%.

Haarwachstum bei einer Frau mit Nebennieren Dysfunktion

Diese Krankheit wird bereits in der Gebärmutter mit einer Biopsie festgestellt. Bei einer späteren Diagnose der Erkrankung sind eine Blutuntersuchung, Urin und eine ärztliche Untersuchung ausreichend. Die Behandlung wird lebenslang durchgeführt und zielt darauf ab, die hormonelle Funktion der Nebennieren zu normalisieren, um die sexuelle Entwicklung fortzusetzen. Eine falsch gewählte Therapie kann zur Entwicklung des Isenko-Cushing-Syndroms führen.

Isenko-Cushing-Krankheit

Die Krankheit kann sich aufgrund einer genetischen Prädisposition manifestieren, nachdem sie Prellungen oder traumatische Hirnverletzungen, eine Entzündung des Gehirns oder eine übermäßige Verwendung von Steroidhormonen zur Behandlung von Arthritis oder Asthma erhalten hat. Bis zum Ende der Ursachen wurden nicht untersucht.

  • Mondgesicht;
  • Fettleibigkeit im oberen Körperbereich;
  • Muskelschwund;
  • Ausdünnung der Haut, das Auftreten von Peeling, Akne, Kapillarenetze, Dehnungsstreifen;
  • Dehnungsstreifen (pigmentierte Hautstreifen) am Bauch;
  • Osteoporose;
  • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Stimmungsschwankungen;
  • bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört.

Tatsache: Die Manifestation dieser Krankheit in der Kindheit ist selten, hat aber schwerwiegende Folgen (Entwicklungsstörung, Pubertät).

Itsenko-Cushings Patient

Um die Diagnose des Isenko-Cushing-Syndroms zu bestätigen, werden dem Patienten Blut- und Urintests (zur Bestimmung der Cortisolmenge), eine MRT-Untersuchung des Abdomens und eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule verordnet.

Die Behandlung ist langwierig und kann je nach Schweregrad der Erkrankung medizinisch, chirurgisch, einschließlich Bestrahlung oder Chemotherapie sein. All diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Funktionen der Nebennieren wiederherzustellen, indem sie die Produktion von Steroidhormonen stimulieren.

Fazit

Viele menschliche Emotionen sind direkt abhängig von den Nebennieren, und die Verletzung ihrer Funktion manifestiert sich oft in Verhaltensänderungen und Stimmungsschwankungen. Um diesen Körper vor Krankheiten zu bewahren, muss man weniger nachgeben, richtig essen, Sport treiben und öfter im Freien bleiben.

Nebennieren

Hormone der Nebennierenrinde

Nebennieren befinden sich am oberen Nierenpol und bedecken sie in Form einer Kappe. Beim Menschen beträgt die Masse der Nebennieren 5-7 G. In den Nebennieren werden Rinde und Medulla sezerniert. Kortikale Substanz schließt glomerular, puchkovy und meshny Zonen ein. Mineralocorticoid-Synthese tritt in der glomerulären Zone auf; in der Puchkowy-Zone - Glukokortikoid; in der Netzzone - eine kleine Menge von Sexualhormonen.

Die von der Nebennierenrinde produzierten Hormone sind Steroide. Die Quelle der Synthese dieser Hormone ist Cholesterin und Ascorbinsäure.

Tabelle Nebennierenhormone

Nebennutzungszone

Hormone

  • glomeruläre Zone
  • Strahlzone
  • Mesh-Zone
  • Mineralocorticoide (Aldosteron, Deoxycorticosteron)
  • Glukokortikoide (Cortisol, Hydrocortisol, Corticosteron)
  • Androgene (Dehydroepiandrosteron, 11β-Androstendion, 11β-Hydroxyaidrostendion, Testosteron), eine geringe Menge an Östrogen und Gestagen

Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin im Verhältnis 6: 1)

Mineralocorticoid

Mineralocorticoide regulieren den Mineralstoffwechsel und vor allem die Natrium- und Kaliumspiegel im Blutplasma. Der Hauptvertreter von Mineralocorticoiden ist Aldosteron. Während des Tages bildet es ungefähr 200 Mikrogramm. Der Vorrat dieses Hormons im Körper wird nicht gebildet. Aldosteron verstärkt die Reabsorption von Na + -Ionen in den distalen Tubuli der Niere und erhöht gleichzeitig die Ausscheidung von K + -Ionen mit Urin Unter dem Einfluss von Aldosteron nimmt die renale Reabsorption von Wasser dramatisch zu und wird passiv entlang des durch Na + -Ionen erzeugten osmotischen Gradienten absorbiert. Dies führt zu einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens, eine Erhöhung des Blutdrucks. Aufgrund der verbesserten Wasserretraktion wird die Diurese reduziert. Mit erhöhter Aldosteronsekretion erhöht sich die Neigung zu Ödemen, aufgrund der Verzögerung im Körper von Natrium und Wasser, einer Erhöhung des hydrostatischen Blutdrucks in den Kapillaren und in Verbindung mit diesem erhöhten Flüssigkeitsfluss aus dem Lumen der Blutgefäße im Gewebe. Aufgrund der Schwellung des Gewebes trägt Aldosteron zur Entwicklung der Entzündungsreaktion bei. Unter dem Einfluss von Aldosteron nimmt die Reabsorption von H + -Ionen im Tubulusapparat der Niere aufgrund der Aktivierung der H + -K + - ATPase zu, was zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Haushaltes in Richtung Azidose führt.

Reduzierte Aldosteronsekretion verursacht eine erhöhte Ausscheidung von Natrium und Wasser im Urin, was zu Dehydration (Dehydration) von Geweben, einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und des Blutdrucks führt. Gleichzeitig erhöht sich die Konzentration des Kaliums im Blut, was die Ursache der Störung der elektrischen Aktivität des Herzens und der Entwicklung der Herzrhythmusstörungen, bis zum Stillstand in der Diastole ist.

Der Hauptfaktor, der die Sekretion von Aldosteron reguliert, ist das Funktionieren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Bei einer Abnahme der Blutdruckwerte wird eine Erregung des sympathischen Nervensystems beobachtet, was zu einer Verengung der Nierengefäße führt. Eine verminderte renale Durchblutung trägt zur verstärkten Produktion von Renin im juxtaglomerulären Nierenapparat bei. Renin ist ein Enzym, das auf Plasma einwirkt2-Globulin Angiotensinogen, Umwandlung in Angiotensin-I. Angiotensin-I, das unter dem Einfluss des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet wird, wird in Angiotensin-II umgewandelt, das die Sekretion von Aldosteron erhöht. Die Produktion von Aldosteron kann durch den Rückkopplungsmechanismus verstärkt werden, wenn die Salzzusammensetzung des Blutplasmas geändert wird, insbesondere bei einer geringen Natriumkonzentration oder bei einem hohen Kaliumgehalt.

Glukokortikoide

Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel; Dazu gehören Hydrocortison, Cortisol und Corticosteron (letzteres Mineralocorticoid). Glukokortikoide haben ihren Namen wegen ihrer Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel aufgrund der Stimulation der Glukosebildung in der Leber zu erhöhen.

Abb. Circadianer Rhythmus von Corticotropin (1) und Cortisolsekretion (2)

Glukokortikoide stimulieren das zentrale Nervensystem, führen zu Schlaflosigkeit, Euphorie, allgemeiner Erregung, schwächen entzündliche und allergische Reaktionen.

Glukokortikoide beeinflussen den Proteinstoffwechsel und verursachen die Prozesse des Proteinabbaus. Dies führt zu einer Abnahme der Muskelmasse, Osteoporose; Wundheilungsrate nimmt ab. Der Abbau von Protein führt zu einer Abnahme des Gehalts an Proteinkomponenten in der schützenden Schleimhautschicht, die die Magen-Darm-Schleimhaut bedeckt. Letzteres trägt zur Verstärkung der aggressiven Wirkung von Salzsäure und Pepsin bei, was zur Bildung eines Geschwürs führen kann.

Glukokortikoide erhöhen den Fettstoffwechsel, verursachen die Mobilisierung von Fett aus dem Fettdepot und erhöhen die Konzentration von Fettsäuren im Blutplasma. Dies führt zur Ablagerung von Fett im Gesicht, Brust und an den Seitenflächen des Körpers.

Aufgrund ihrer Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel sind Glucocorticoide Insulin-Antagonisten, d.h. erhöhen die Konzentration von Glukose im Blut und führen zu Hyperglykämie. Bei langfristiger Anwendung von Hormonen zur Behandlung oder vermehrten Produktion von ihnen kann Steroiddiabetes im Körper entstehen.

Die Haupteffekte von Glucocorticoiden

  • Proteinmetabolismus: stimuliert den Proteinkatabolismus in Muskel-, Lymph- und Epithelgeweben. Die Menge an Aminosäuren im Blut nimmt zu, sie gelangen in die Leber, wo neue Proteine ​​synthetisiert werden;
  • Fettstoffwechsel: liefert Lipogenese; wenn die Hyperproduktion die Lipolyse stimuliert, steigt die Menge der Fettsäuren im Blut, es findet eine Umverteilung des Fettes im Körper statt; Aktivierung der Ketogenese und Hemmung der Lipogenese in der Leber; stimulieren Appetit und Fettaufnahme; Fettsäuren werden zur Hauptquelle von Energie;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: stimuliert die Glukoneogenese, der Blutzuckerspiegel steigt an und seine Verwertung verlangsamt sich; Glukosetransport in Muskel- und Fettgewebe hemmen, eine kontralektive Wirkung haben
  • an den Prozessen von Stress und Anpassung teilnehmen;
  • die Erregbarkeit des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskeln erhöhen;
  • haben immunsuppressive und antiallergische Wirkungen; die Produktion von Antikörpern reduzieren;
  • eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben; hemmt alle Phasen der Entzündung; stabilisieren Lysosomenmembranen, hemmen die Freisetzung von proteolytischen Enzymen, verringern Kapillarpermeabilität und Leukozytenausstoß, haben eine Antihistaminwirkung;
  • antipyretische Wirkung haben;
  • den Gehalt an Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen des Blutes aufgrund ihres Übergangs in Gewebe verringern; Erhöhen Sie die Anzahl der Neutrophilen durch Austritt aus dem Knochenmark. Erhöhen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen durch Stimulierung der Erythropoese;
  • die Synthese von Cahecholaminen erhöhen; die Gefäßwand für die vasokonstriktorische Wirkung von Katecholaminen sensibilisieren; Indem sie vasoaktive Substanzen vaskulär sensibilisieren, sind sie an der Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks beteiligt

Bei Schmerzen, Verletzungen, Blutverlust, Unterkühlung, Überhitzung, einigen Vergiftungen, Infektionskrankheiten, schweren psychischen Erfahrungen steigt die Sekretion von Glucocorticoiden. Unter diesen Bedingungen erhöht sich die Adrenalinsekretion durch den Nebennierenmarkreflex. Adrenalin, das in den Blutkreislauf gelangt, wirkt auf den Hypothalamus und verursacht die Produktion von freisetzenden Faktoren, die wiederum auf die Adenohypophyse einwirken und die Sekretion von ACTH erhöhen. Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren. Wenn die Hypophyse entfernt wird, tritt eine Atrophie der Nebennierenhyperplasie auf und die Glucocorticoidsekretion nimmt stark ab.

Ein Zustand, der durch die Wirkung einer Anzahl von nachteiligen Faktoren entsteht und zu einer erhöhten Sekretion von ACTH und damit Glucocorticoiden führt, hat der kanadische Physiologe Hans Selye mit dem Begriff "Stress" bezeichnet. Er stellte fest, dass die Wirkung verschiedener Faktoren auf den Körper, zusammen mit spezifischen Reaktionen, unspezifische, die das allgemeine Anpassungssyndrom (OSA) genannt werden. Es wird adaptiv genannt, weil es die Anpassungsfähigkeit des Körpers an Reize in dieser ungewöhnlichen Situation bietet.

Die hyperglykämische Wirkung ist eine der Komponenten der schützenden Wirkung von Glukokortikoiden während des Stresses, da in Form von Glukose im Körper ein Vorrat an Energiesubstrat geschaffen wird, dessen Aufspaltung dazu beiträgt, die Wirkung extremer Faktoren zu überwinden.

Das Fehlen von Glucocorticoiden führt nicht zum sofortigen Tod des Organismus. Im Falle einer unzureichenden Sekretion dieser Hormone nimmt jedoch die Widerstandskraft des Körpers gegenüber verschiedenen schädlichen Wirkungen ab, daher sind Infektionen und andere pathogene Faktoren schwer zu tolerieren und verursachen häufig den Tod.

Androgene

Die Sexualhormone der Nebennierenrinde - Androgene, Östrogene - spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Genitalorgane im Kindesalter, wenn die intrasekretorische Funktion der Geschlechtsdrüsen immer noch schlecht ausgeprägt ist.

Mit der übermäßigen Bildung von Sexualhormonen in der retikulären Zone entwickeln sich zwei Arten von andrenogenitalem Syndrom - heterosexuell und sexuell. Das heterosexuelle Syndrom entwickelt sich, wenn Hormone des anderen Geschlechts produziert werden und begleitet wird durch das Auftreten von sekundären Geschlechtsmerkmalen, die dem anderen Geschlecht innewohnen. Isosexuelles Syndrom tritt bei exzessiver Hormonproduktion des gleichen Geschlechts auf und manifestiert sich durch die Beschleunigung der Pubertätsprozesse.

Adrenalin und Noradrenalin

Das Nebennierenmark enthält chromaffine Zellen, in denen Adrenalin und Noradrenalin synthetisiert werden. Ungefähr 80% der hormonellen Sekretion machen Adrenalin und 20% Noradrenalin aus. Adrenalin und Noradrenalin werden unter dem Namen Katecholamine zusammengefasst.

Epinephrin ist ein Derivat der Aminosäure Tyrosin. Norepinephrin ist ein Mediator, der von den Enden der sympathischen Fasern freigesetzt wird, und durch seine chemische Struktur ist es demethyliertes Adrenalin.

Die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin ist nicht ganz klar. Schmerzhafte Impulse, Senkung des Zuckergehaltes im Blut verursachen die Freisetzung von Adrenalin und körperliche Arbeit, Blutverlust führt zu erhöhter Sekretion von Noradrenalin. Adrenalin hemmt die glatte Muskulatur intensiver als Noradrenalin. Noradrenalin verursacht schwere Vasokonstriktion und erhöht dadurch den Blutdruck, reduziert die Menge an Blut, die vom Herzen emittiert wird. Adrenalin verursacht eine Zunahme der Frequenz und Amplitude der Herzkontraktionen, eine Zunahme der Menge an Blut, das vom Herzen ausgestoßen wird.

Adrenalin ist ein starker Aktivator des Glykogenabbaus in Leber und Muskeln. Dies erklärt die Tatsache, dass mit einer Erhöhung der Sekretion von Adrenalin, der Menge an Zucker im Blut und Urin, Glykogen aus der Leber und Muskeln verschwindet. Dieses Hormon wirkt stimulierend auf das zentrale Nervensystem.

Adrenalin entspannt die glatten Muskeln des Gastrointestinaltraktes, Harnblase, Bronchiolen, Schließmuskeln des Verdauungssystems, Milz, Harnleiter. Der Muskel, der die Pupille erweitert, unter dem Einfluss von Adrenalin ist reduziert. Adrenalin erhöht die Frequenz und Tiefe der Atmung, Sauerstoffverbrauch durch den Körper, erhöht die Körpertemperatur.

Tabelle Funktionelle Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin

Struktur, Funktion

Adrenalinrausch

Noradrenalin

Unterschied in der Aktion

Beeinflusst oder reduziert nicht

Gesamter peripherer Widerstand

Muskelblutfluss

Erhöht sich um 100%

Beeinflusst oder reduziert nicht

Blutfluss im Gehirn

Erhöht sich um 20%

Tabelle Metabolische Funktionen und Wirkungen von Adrenalin

Art des Austauschs

Charakteristisch

Bei physiologischen Konzentrationen hat eine anabole Wirkung. Bei hohen Konzentrationen, stimuliert Protein Katabolismus

Fördert Lipolyse im Fettgewebe, aktiviert Triglycerid-Parapase. Aktiviert die Ketogenese in der Leber. Erhöht die Verwendung von Fettsäuren und Acetessigsäure als Energiequellen in den Herzmuskel und Nacht Kortex, Fettsäuren von Skelettmuskeln

In hohen Konzentrationen hat eine hyperglykämische Wirkung. Aktiviert die Sekretion von Glucagon, hemmt die Sekretion von Insulin. Stimuliert die Glykogenolyse in Leber und Muskeln. Aktiviert die Gluconeogenese in Leber und Nieren. Unterdrückt die Glukoseaufnahme in Muskeln, Herz und Fettgewebe.

Hyper- und Unterfunktion der Nebennieren

Das Nebennierenmark ist selten am pathologischen Prozess beteiligt. Selbst bei völliger Zerstörung der Medulla lassen sich keine Anzeichen einer Hypofunktion feststellen, da ihr Fehlen durch die verstärkte Freisetzung von Hormonen durch chromaffine Zellen anderer Organe (Aorta, Carotissinus, sympathische Ganglien) kompensiert wird.

Eine Hyperfunktion der Medulla äußert sich in einem starken Anstieg des Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Zuckerkonzentration im Blut und dem Auftreten von Kopfschmerzen.

Die Hypofunktion der Nebennierenrinde verursacht verschiedene pathologische Veränderungen im Körper und die Entfernung des Kortex verursacht einen sehr schnellen Tod. Bald nach der Operation weigert sich das Tier zu essen, es kommt zu Erbrechen und Durchfall, es entwickelt sich Muskelschwäche, die Körpertemperatur sinkt und die Urinproduktion hört auf.

Eine unzureichende Produktion von Nebennierenrindenhormonen führt zur Entwicklung einer Bronzekrankheit bei Menschen oder der Addison-Krankheit, die erstmals 1855 beschrieben wurde. Ihr frühes Anzeichen ist eine Bronzefärbung der Haut, insbesondere an Händen, Hals und Gesicht; Schwächung des Herzmuskels; Asthenie (erhöhte Müdigkeit bei Muskel- und Geistesarbeit). Der Patient wird empfindlich gegen Erkältungen und schmerzhafte Reizungen, anfälliger für Infektionen; Er verliert an Gewicht und erreicht allmählich die volle Erschöpfung.

Endokrine Nebennierenfunktion

Die Nebennieren sind paarige endokrine Drüsen, die an den oberen Polen der Niere lokalisiert sind und aus zwei verschiedenen Geweben embryonalen Ursprungs bestehen: kortikale (abgeleitete Mesoderm) und Gehirn (abgeleitete Ektoderm) Substanz.

Jede Nebenniere hat eine durchschnittliche Masse von 4-5 G. In den Drüsenepithelzellen der Nebennierenrinde werden mehr als 50 verschiedene Steroidverbindungen (Steroide) gebildet. In der Medulla, auch Chromaffingewebe genannt, werden Katecholamine synthetisiert: Adrenalin und Noradrenalin. Die Nebennieren sind reichlich mit Blut versorgt und werden von den präganglionären Neuronen der Sonnen- und Nebennierenplexus des ZNS innerviert. Sie haben ein Portalsystem von Schiffen. Das erste Netzwerk von Kapillaren befindet sich in der Nebennierenrinde und das zweite in der Medulla.

Die Nebennieren sind wichtige endokrine Organe in allen Altersstufen. In einem 4-Monats-Fötus sind die Nebennieren größer als die Nieren, und bei einem Neugeborenen ist ihr Gewicht 1/3 der Masse der Nieren. Bei Erwachsenen beträgt dieses Verhältnis 1 bis 30.

Die Nebennierenrinde besetzt 80% der gesamten Drüse und besteht aus drei Zellzonen. Mineralocorticoide werden in der äußeren glomerulären Zone gebildet; in der mittleren (größten) Strahlzone werden Glucocorticoide synthetisiert; in der inneren Netzzone - Geschlechtshormone (männlich und weiblich), unabhängig vom Geschlecht der Person. Die Nebennierenrinde ist die einzige Quelle für lebenswichtige Mineral- und Glukokortikoidhormone. Dies ist auf die Funktion von Aldosteron zur Verhinderung von Natriumverlust im Urin (Zurückhaltung von Natrium im Körper) und zur Aufrechterhaltung einer normalen Osmolarität der inneren Umgebung zurückzuführen; Die Schlüsselrolle von Cortisol ist die Bildung der Anpassung des Organismus an die Wirkung von Stressfaktoren. Der Tod des Körpers nach der Entfernung oder vollständige Atrophie der Nebennieren ist mit einem Mineralocorticoidmangel verbunden, der nur durch deren Ersatz verhindert werden kann.

Mineralocorticoid (Aldosteron, 11-Deoxycorticosteron)

Beim Menschen ist Aldosteron das wichtigste und aktivste Mineralokortikoid.

Aldosteron ist ein Steroidhormon, das aus Cholesterin synthetisiert wird. Die tägliche Sekretion des Hormons beträgt durchschnittlich 150-250 mcg, und der Gehalt im Blut - 50-150 ng / l. Aldosteron wird sowohl in freier (50%) als auch gebundener (50%) Proteinform transportiert. Seine Halbwertszeit beträgt etwa 15 Minuten. Metabolisiert durch die Leber und teilweise im Urin ausgeschieden. Bei einer Blutpassage durch die Leber werden 75% des im Blut vorhandenen Aldosterons inaktiviert.

Aldosteron interagiert mit spezifischen intrazellulären cytoplasmatischen Rezeptoren. Die resultierenden Hormonrezeptor-Komplexe dringen in den Zellkern ein und regulieren durch Bindung an DNA die Transkription bestimmter Gene, die die Synthese von Ionentransportproteinen steuern. Aufgrund der Stimulation der Bildung spezifischer Boten-RNA erhöht sich die Synthese von Proteinen (Na + K + - ATPase, der kombinierte Transmembran-Träger von Na +, K + und CI-), die am Transport von Ionen durch Zellmembranen beteiligt sind.

Die physiologische Bedeutung von Aldosteron im Körper liegt in der Regulierung der Wasser-Salz-Homöostase (Isoosmie) und der Reaktion des Mediums (pH).

Das Hormon verstärkt die Reabsorption von Na + und die Sekretion in das Lumen der distalen Tubuli von K + - und H + -Ionen. Die gleiche Wirkung von Aldosteron auf die Drüsenzellen der Speicheldrüsen, Därme, Schweißdrüsen. So wird unter seinem Einfluss im Körper Natrium (gleichzeitig mit Chlorid und Wasser) zurückgehalten, um die Osmolarität der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Die Folge der Natriumretention ist eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens und des Blutdrucks. Als Ergebnis der Aldosteronverstärkung der Protonen H + und Ammoniumausscheidung verschiebt sich der Säure-Basen-Zustand des Blutes zur alkalischen Seite.

Mineralocorticoids erhöhen den Muskeltonus und die Leistungsfähigkeit. Sie verstärken die Abwehrreaktion des Immunsystems und wirken entzündungshemmend.

Die Regulation der Synthese und Sekretion von Aldosteron erfolgt über verschiedene Mechanismen, von denen der stimulierende Effekt eines erhöhten Angiotensin-II-Spiegels die Hauptursache ist (Abb. 1).

Dieser Mechanismus wird im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) implementiert. Ausgangspunkt ist die Bildung von Nierenzellen in juxtaglomerulären Zellen und die Freisetzung des Enzymproteins Renin in das Blut. Die Synthese und Sekretion von Renin nimmt mit einer Abnahme des Blutflusses durch die Nächte zu, erhöht den Tonus des ZNS und stimuliert β-Adrenorezeptoren mit Katecholaminen, verringert den Natriumgehalt und erhöht den Kaliumspiegel im Blut. Renin katalysiert die Spaltung von Angiotensinogen (a2-Blutglobulin, synthetisiert durch die Leber eines Peptids bestehend aus 10 Aminosäureresten - Angiotensin I, welches in den Gefäßen der Lungen unter dem Einfluss von Angiotensin umgewandelt wird, wobei das Enzym in Angiotensin II umgewandelt wird (AT II, ​​ein Peptid mit 8 Aminosäureresten). AT II stimuliert die Synthese und Sekretion von Aldosteron in den Nebennieren, ist ein starker Vasokonstriktor Faktor.

Abb. 1. Regulation der Bildung von Nebennierenrindenhormonen

Erhöht die Produktion von Aldosteron hohen Spiegeln von ACTH Hypophyse.

Reduzierte Aldosteronsekretion, Wiederherstellung des Blutflusses durch die Niere, erhöhte Natriumspiegel und vermindertes Kalium im Blutplasma, reduzierter ATP-Tonus, Hypervolämie (erhöhtes zirkulierendes Blutvolumen), die Wirkung des natriuretischen Peptids.

Übermäßige Sekretion von Aldosteron kann zu Natriumretention, Chlor und Wasser und Verlust von Kalium und Wasserstoff führen; die Entwicklung von Alkalose mit Hyperhydratation und das Auftreten von Ödemen; Hypervolämie und Bluthochdruck. Bei unzureichender Ausschüttung von Aldosteron, Natrium-, Chlor- und Wasserverlust, Kaliumretention und metabolischer Azidose, Dehydrierung, Blutdruckabfall und Schock entwickeln sich bei fehlender Hormonersatztherapie Todesfälle des Körpers.

Glukokortikoide

Hormone werden von den Zellen der Strahlzone der Nebennierenrinde synthetisiert, im Menschen durch 80% Cortisol und 20% durch andere Steroidhormone - Corticosteron, Cortison, 11-Desoxycortisol und 11-Deoxycorticosteron - dargestellt.

Cortisol ist ein Derivat von Cholesterin. Seine tägliche Sekretion bei einem Erwachsenen beträgt 15-30 mg, sein Blutgehalt beträgt 120-150 μg / l. Für die Bildung und Sekretion von Cortisol, sowie für die Hormone ACTH und Cortisoliberin, die seine Bildung regulieren, ist eine ausgeprägte tägliche Periodizität charakteristisch. Ihr maximaler Blutgehalt wird früh am Morgen, das Minimum am Abend beobachtet (Abb. 8.4). Cortisol wird im Blut in 95% gebundener Form mit Transcortin und Albumin und in freier (5%) Form transportiert. Seine Halbwertszeit beträgt etwa 1-2 Stunden.Das Hormon wird von der Leber metabolisiert und teilweise mit dem Urin ausgeschieden.

Cortisol bindet an spezifische intrazelluläre zytoplasmatische Rezeptoren, unter denen es mindestens drei Subtypen gibt. Die resultierenden Hormon-Rezeptor-Komplexe dringen in den Zellkern ein und regulieren durch Bindung an die DNA die Transkription einer Reihe von Genen und die Bildung spezifischer Informations-RNAs, die die Synthese sehr vieler Proteine ​​und Enzyme beeinflussen.

Eine Anzahl seiner Wirkungen ist eine Folge von nicht genomischer Wirkung, einschließlich der Stimulation von Membranrezeptoren.

Die wichtigste physiologische Bedeutung des Cortisols im Körper ist die Regulation des intermediären Metabolismus und die Bildung von Anpassungsreaktionen des Körpers an Stressoren. Die metabolischen und nicht metabolischen Effekte von Glucocorticoiden werden unterschieden.

Wesentliche metabolische Effekte:

  • Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Cortisol ist ein Contra-Insulin-Hormon, da es eine verlängerte Hyperglykämie verursachen kann. Daher der Name Glucocorticoid. Der Mechanismus der Entwicklung von Hyperglykämie beruht auf der Stimulierung der Gluconeogenese durch Erhöhung der Aktivität und Erhöhung der Synthese von Schlüssel-Gluconeogenese-Enzymen und Verringerung des Glucoseverbrauchs durch insulinabhängige Zellen der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes. Dieser Mechanismus ist von großer Bedeutung für die Erhaltung normaler Glukosespiegel im Blutplasma und die Ernährung von Nervenzellen des Zentralnervensystems während des Fastens und zur Erhöhung der Glukosespiegel unter Stress. Cortisol verbessert die Glykogensynthese in der Leber;
  • Wirkung auf den Proteinstoffwechsel. Cortisol verstärkt den Katabolismus von Proteinen und Nukleinsäuren in Skelettmuskeln, Knochen, Haut, lymphatischen Organen. Auf der anderen Seite verstärkt es die Synthese von Proteinen in der Leber, wodurch eine anabole Wirkung erzielt wird;
  • Wirkung auf den Fettstoffwechsel. Glukokortikoide beschleunigen die Lipolyse in den Fettdepots der unteren Körperhälfte und erhöhen den Gehalt an freien Fettsäuren im Blut. Ihre Wirkung wird begleitet von einem Anstieg der Insulinsekretion aufgrund von Hyperglykämie und einer erhöhten Fettdeposition in der oberen Körperhälfte und im Gesicht, wobei die Zellen, deren Fettdepots empfindlicher auf Insulin reagieren als auf Cortisol. Eine ähnliche Art von Fettleibigkeit wird mit einer Überfunktion der Nebennierenrinde - dem Cushing-Syndrom - beobachtet.

Die wichtigsten nicht-metabolischen Funktionen:

  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen extremen Stress - die adaptive Rolle von Glukokortikoiden. Bei Glukokortikoidinsuffizienz nimmt die Anpassungsfähigkeit des Organismus ab, und in Abwesenheit dieser Hormone kann starker Stress zu Blutdruckabfall, Schockzustand und Tod des Organismus führen;
  • Erhöhung der Empfindlichkeit des Herzens und der Blutgefäße gegenüber der Wirkung von Katecholaminen, was durch eine Erhöhung des Adrenorezeptorgehalts und eine Zunahme ihrer Dichte in den Zellmembranen glatter Myozyten und Kardiomyozyten erreicht wird. Die Stimulation einer größeren Anzahl von Adrenorezeptoren mit Katecholaminen wird begleitet von einer Vasokonstriktion, einer Erhöhung der Herzkontraktionskraft und einer Erhöhung des Blutdrucks;
  • erhöhter Blutfluss in den Nierenglomeruli und erhöhte Filtration, reduzierte Wasserreabsorption (in physiologischen Dosen ist Cortisol ein funktioneller Antagonist von ADH). Bei einem Mangel an Cortisol kann aufgrund der erhöhten Wirkung von ADH und Wasserretention im Körper eine Schwellung auftreten.
  • in großen Dosen haben Glucocorticoide Mineralocorticoid-Wirkungen, d.h. behalten Natrium, Chlor und Wasser und tragen zur Entfernung von Kalium und Wasserstoff aus dem Körper bei;
  • stimulierende Wirkung auf die Leistung der Skelettmuskulatur. Bei einem Mangel an Hormonen entwickelt sich eine Muskelschwäche aufgrund der Unfähigkeit des vaskulären Systems, angemessen auf eine Erhöhung der Muskelaktivität zu reagieren. Bei einem Übermaß an Hormonen kann sich eine Muskelatrophie aufgrund der katabolen Wirkung von Hormonen auf Muskelproteine, Calciumverlust und Demineralisierung der Knochen entwickeln;
  • stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und eine Erhöhung der Anfälligkeit für Krämpfe;
  • Sensibilisierung der Sinnesorgane für die Wirkung bestimmter Reize;
  • unterdrückt zelluläre und humorale Immunität (hemmt die Bildung von IL-1, 2, 6; Produktion von T- und B-Lymphozyten), verhindert die Abstoßung von transplantierten Organen, verursacht Rückbildung des Thymus und der Lymphknoten, wirkt direkt zytolytisch auf Lymphozyten und Eosinophile, hat antiallergische Wirkung;
  • haben antiphystische und entzündungshemmende Wirkung aufgrund der Hemmung der Phagozytose, Synthese von Phospholipase A2, Arachidonsäure, Histamin und Serotonin verringern die Kapillarpermeabilität und stabilisieren Zellmembranen (die antioxidative Aktivität von Hormonen), stimulieren die Lymphozytenadhäsion an das vaskuläre Endothel und akkumulieren in den Lymphknoten;
  • verursacht in großen Dosen Ulzeration der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • erhöhen die Empfindlichkeit von Osteoklasten gegenüber der Wirkung von Parathormon und tragen zur Entwicklung von Osteoporose bei;
  • fördern die Synthese von Wachstumshormon, Adrenalin, Angiotensin II;
  • kontrollieren die Synthese in chromaffinen Zellen des Enzyms Phenylethanolamin-N-Methyltransferase, das für die Bildung von Adrenalin aus Noradrenalin notwendig ist.

Die Regulierung der Synthese und Sekretion von Glucocorticoiden erfolgt durch die Hormone des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Cortex-Systems. Die basale Sekretion von Hormonen dieses Systems hat klare Tagesrhythmen (Abb. 8.5).

Abb. 8.5. Tagesrhythmen der Bildung und Sekretion von ACTH und Cortisol

Die Wirkung von Stressfaktoren (Angst, Angst, Schmerz, Hypoglykämie, Fieber, etc.) ist ein starker Stimulus für die Sekretion von CTRG und ACTH, welche die Sekretion von Glucocorticoiden durch die Nebennieren erhöhen. Durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung hemmt Cortisol die Sekretion von Corticoliberin und ACTH.

Übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden (Hypercortisolismus oder Cushing-Syndrom) oder verlängerte exogene Verabreichung von ihnen werden durch eine Zunahme des Körpergewichts und Umverteilung von Fettdepots in Form von Fettleibigkeit des Gesichts (Mondgesicht) und der oberen Hälfte des Körpers manifestiert. Durch die mineralocorticoide Wirkung von Cortisol entsteht Natrium-, Chlor- und Wasserretention, die mit Bluthochdruck und Kopfschmerzen, Durst und Polydipsie sowie Hypokaliämie und Alkalose einhergeht. Cortisol verursacht eine Depression des Immunsystems aufgrund der Involution des Thymus, der Zytolyse von Lymphozyten und Eosinophilen und eine Abnahme der funktionellen Aktivität anderer Arten von weißen Blutkörperchen. Knochengewebe Resorption wird verstärkt (Osteoporose) und es kann zu Frakturen, Hautatrophie und Striae (lila Streifen auf dem Bauch aufgrund von Ausdünnung und Dehnung der Haut und leichter Bluterguss). Myopathie entwickelt sich - Muskelschwäche (aufgrund von katabolen Effekten) und Kardiomyopathie (Herzversagen). Geschwüre können sich in der Magenschleimhaut bilden.

Eine unzureichende Sekretion von Cortisol zeigt sich durch allgemeine und Muskelschwäche aufgrund von Störungen des Kohlenhydrat- und Elektrolytstoffwechsels; eine Verringerung des Körpergewichts aufgrund einer Abnahme des Appetits, Übelkeit, Erbrechen und die Entwicklung von Dehydratation. Reduzierte Cortisolspiegel sind begleitet von einer übermäßigen Freisetzung von ACTH durch die Hypophyse und Hyperpigmentierung (ein bronzefarbener Hautton bei der Addison-Krankheit), sowie arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Hypovolumia, Eosinophilie und Lymphozytose.

Primäre Nebenniereninsuffizienz aufgrund von Autoimmun (98% der Fälle) oder Tuberkulose (1-2%) Zerstörung der Nebennierenrinde wird als Addison-Krankheit bezeichnet.

Sexualhormone der Nebennieren

Sie werden von Zellen der retikulären Zone des Kortex gebildet. Überwiegend männliche Sexualhormone werden ins Blut sekretiert, hauptsächlich durch Dehydroepiandrostendion und seine Ester. Ihre androgene Aktivität ist signifikant niedriger als die von Testosteron. Weibliche Sexualhormone (Progesteron, 17a-Progesteron, etc.) werden in einer geringeren Menge in den Nebennieren gebildet.

Die physiologische Bedeutung der Sexualhormone der Nebennieren im Körper. Der Wert der Sexualhormone ist besonders groß in der Kindheit, wenn die endokrine Funktion der Geschlechtsdrüsen leicht ausgedrückt wird. Sie stimulieren die Entwicklung von Geschlechtsmerkmalen, beteiligen sich an der Bildung von Sexualverhalten, wirken anaboler, steigern die Proteinsynthese in Haut, Muskel- und Knochengewebe.

Die Regulierung der Sekretion der adrenalen Sexualhormone erfolgt durch ACTH.

Übermäßige Sekretion von Androgenen durch die Nebennieren bewirkt eine Hemmung der weiblichen (Defeminisierung) und vermehrte männliche (Vermännlichung) der Geschlechtsmerkmale. Klinisch manifestiert sich dies bei Frauen durch Hirsutismus und Virilisierung, Amenorrhoe, Atrophie der Brustdrüsen und des Uterus, Vergröberung der Stimme, Zunahme der Muskelmasse und Glatzenbildung.

Das Nebennierenmark ist 20% seiner Masse und enthält chromaffine Zellen, die von Natur aus postganglionäre Neuronen im sympathischen Abschnitt der ANS sind. Diese Zellen synthetisieren Neurohormone - Adrenalin (Adr 80-90%) und Noradrenalin (ON). Sie werden Hormone der dringenden Anpassung an extreme Einflüsse genannt.

Katecholamine (Adr und ON) sind Derivate der Aminosäure Tyrosin, die durch eine Reihe von aufeinanderfolgenden Prozessen in sie umgewandelt wird (Tyrosin -> DOPA (Desoxyphenylalanin) -> Dopamin -> HA -> Adrenalin). Raumfahrzeuge werden durch Blut in freier Form transportiert, und ihre Halbwertszeit beträgt etwa 30 Sekunden. Einige von ihnen können in Plättchengranulaten in gebundener Form vorliegen. KA werden durch die Enzyme Monoaminoxidase (MAO) und Catechol-O-Methyltransferase (KOMT) metabolisiert und teilweise unverändert über den Urin ausgeschieden.

Sie wirken auf Zielzellen durch Stimulation von a- und ß-adrenergen Rezeptoren von Zellmembranen (7-TMS-Rezeptorfamilie) und dem System von intrazellulären Mediatoren (cAMP, IPS, Ca 2+ -Ionen). Die Hauptquelle von NA im Blutstrom sind nicht die Nebennieren, sondern die postganglionären Nervenendigungen des ZNS. Der Gehalt an HA im Blut beträgt durchschnittlich etwa 0,3 μg / l und Adrenalin - 0,06 μg / l.

Die wichtigsten physiologischen Wirkungen von Katecholaminen im Körper. Die Effekte von CA werden durch Stimulation von a- und β-AR realisiert. Viele Körperzellen enthalten diese Rezeptoren (oft beide Arten), daher haben CAs eine sehr breite Palette von Wirkungen auf verschiedene Funktionen des Körpers. Die Art dieser Einflüsse ist auf die Art der stimulierten AR und ihre selektive Empfindlichkeit gegenüber Adr oder NA zurückzuführen. Also, Adr hat eine große Affinität mit β-AR, mit ON - mit a-AR. Glukokortikoid- und Schilddrüsenhormone erhöhen die Empfindlichkeit von AR gegenüber Raumfahrzeugen. Es gibt funktionelle und metabolische Effekte von Katecholaminen.

Die funktionellen Wirkungen von Katecholaminen ähneln den Effekten von SNS mit hohem Ton und erscheinen:

  • eine Erhöhung der Herzfrequenz und -stärke (Stimulierung von & bgr; 1-AR), eine Zunahme der myokardialen und arteriellen (primär systolischen und Puls-) Kontraktilität des Blutes;
  • Verengung (als Folge der Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur mit a1-AR), Venen, Hautarterien und Bauchorgane, Erweiterung der Arterien (durch β2-AR, verursacht Entspannung der glatten Muskulatur) der Skelettmuskulatur;
  • erhöhte Wärmeentwicklung in braunem Fettgewebe (durch β3-AR), Muskeln (durch β2-AR) und anderen Geweben. Hemmung der Magen- und Darmperistaltik (a2- und ß-AR) und Erhöhung des Schließmuskeltonus (a1-AR);
  • Relaxation von glatten Myozyten und Expansion (β2-AR) Bronchus und verbesserte Belüftung;
  • Stimulierung der Reninsekretion durch Zellen (β1-AR) des juxtaglomerulären Apparates der Nieren;
  • Relaxation von glatten Myozyten (& bgr; 2, & agr; -P) der Blase, erhöhter Tonus glatter Myocyten (a1-AR) des Sphinkters und eine Abnahme der Urinausscheidung;
  • erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems und die Wirksamkeit von adaptiven Reaktionen auf Nebenwirkungen.

Metabolische Funktionen von Katecholaminen:

  • Stimulierung des Gewebeverbrauchs (β1-3-AR) Sauerstoff und Oxidation von Substanzen (gesamte katabole Wirkung);
  • erhöhte Glykogenolyse und Hemmung der Glykogensynthese in der Leber (β2-AR) und in den Muskeln (β2-AR);
  • Stimulation der Gluconeogenese (die Bildung von Glucose aus anderen organischen Substanzen) in Hepatozyten (β2-AR), die Freisetzung von Glucose im Blut und die Entwicklung von Hyperglykämie;
  • Aktivierung der Lipolyse im Fettgewebe (β1-AP und β3-AR) und die Freisetzung von freien Fettsäuren im Blut.

Die Regulation der Katecholamin-Sekretion erfolgt durch die sympathische Reflex-Teilung des ANS. Die Sekretion ist auch während der Muskelarbeit, Kühlung, Hypoglykämie usw. erhöht.

Manifestationen von übermäßiger Katecholamin-Sekretion: arterielle Hypertonie, Tachykardie, erhöhter Grundumsatz und Körpertemperatur, verminderte Toleranz der hohen Temperatur durch die Person, erhöhte Erregbarkeit, etc. Unzureichende Sekretion von Adr und NA manifestiert sich durch gegensätzliche Veränderungen und vor allem durch Senkung des arteriellen Blutdrucks (Hypotonie), Senkung Stärke und Herzfrequenz.

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