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Diabetisches Koma

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, bei der fast alle Stoffwechselvorgänge im Körper verletzt werden, was zu Störungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme führt. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes kann diabetisches Koma sein. Die Folgen von Koma bei Diabetes können für das Opfer tödlich sein, wenn die Zeit keine dringende medizinische Hilfe bietet.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt mehrere Arten von Diabetes-Klumpen, dies liegt daran, dass das hormonelle Ungleichgewicht, das von dieser Krankheit herrührt, viele Prozesse im Körper beeinflusst, und abhängig von dem Überwiegen von Faktoren der kompensatorischen Mechanismen in der einen oder anderen Richtung, kann ein Diabetiker entwickeln:

  • Ketoazidotisch;
  • Hyperosmolar;
  • Laktizidisch;
  • Hypoglykämisch.

Solch eine Vielzahl von Arten von Klumpen kennzeichnet die gesamte Schwere von Diabetes, in Abwesenheit oder unangemessener Behandlung dafür. Alle oben genannten Komas sind akute Komplikationen von Diabetes, für die Entwicklung von einigen von ihnen ist jedoch ein ziemlich langes Zeitintervall erforderlich. Lassen Sie uns jeden Zustand und seine Folgen für den Patienten näher betrachten.

Ketoazidotisch

Diese Art von Koma entwickelt sich trotz der Schwere der Erkrankung eher langsam und ist mit der Dekompensation von Stoffwechselprozessen im Körper eines Diabetikers verbunden. Eine Ketoazidose kann bei einem relativen oder absoluten Insulinmangel auftreten. Was ist Ketoazidose?

Der Mechanismus der Entwicklung von Ketoazid Koma

Als Folge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in den Zellen beginnt ein Energiedefizit (Zucker ist im ganzen Blut vorhanden), aufgrund dessen die Lipolyse aktiviert wird - der Abbau von Fetten. Es kommt zu einer Beschleunigung des Fettsäurestoffwechsels, die zur Bildung einer erhöhten Anzahl von Stoffwechselprodukten des Fettstoffwechsels führt - Ketonkörper. Normalerweise werden Ketonkörper aus dem Körper durch das Harnsystem mit Urin ausgeschieden, jedoch kann ein schneller Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern im Blut nicht durch die Nieren kompensiert werden, was zur Entwicklung von ketoazidotischem Koma führt.

Es gibt 3 aufeinanderfolgende Stadien der Ketoacid-Koma-Entwicklung:

  • Moderate Ketoazidose, kann mehrere Wochen dauern. Die Symptome sind mild.
  • Dekompensation der Ketoazidose, Symptome der Ketoazidose beginnen zu wachsen.
  • Eigentlich Koma.

Symptome und Wirkungen

Ketoazidose ist eine Folge der verlängerten Dekompensation von Diabetes. Die Klinik in der Entwicklung eines solchen Komas ist von besonderer Art und besteht in der Entwicklung solcher Symptome wie:

  • Große Schwäche und Schwäche.
  • Großer Durst und große Mengen Urin.
  • Benommenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Der Geruch von Aceton beim Atmen.
  • Erröten auf Wangen.

Im Blut der Patienten gibt es ein hohes Maß an Glykämie - mehr als 16 mmol / l; Ketonämie mehr als 0,7 mmol / l; Bis zu 50 g Zucker werden im Urin gefunden.

Ketoazidotisches Koma erfordert eine sofortige Therapie, sonst kann es zu einem anhaltenden Verlust aller Arten von Reflexaktivität und tiefer Schädigung des zentralen Nervensystems kommen.

Hyperosmolar

Hyperosmolares Koma oder andersartiges hyperglykämisches Koma ist das Ergebnis einer signifikanten Zunahme der Konzentration von Glukose im Blut des Patienten. Hyperosmolares Koma ist ein extremer Grad der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, mit einem Anstieg des osmotischen Drucks im flüssigen Teil des Blutplasmas, was zu einer Verletzung der rheologischen (physikalischen und chemischen) Eigenschaften des Blutes und der Aktivität aller Organe führt. Bei einem hyperglykämischen Koma kann ein Anstieg des Blutzuckers von mehr als 30 mmol / l festgestellt werden, während die Norm nicht mehr als 6 mmol / l beträgt.

Symptomatologie

Das Opfer hat eine starke Dehydration, bis zum Dehydrationsschock. Oft weiß der Patient vor der Entwicklung des hyperosmolaren Komas gar nicht, dass er Diabetes hat. Diese Art von Koma entwickelt sich oft bei Personen über 50 Jahren auf dem Hintergrund des latenten Verlaufs des Typ-2-Diabetes, also insulinresistent. Es entwickelt sich allmählich hyperglykämisch, und die Symptome nehmen langsam zu. Hauptsymptome:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Trockene Schleimhäute und Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Verminderte Elastizität der Haut;
  • Kurzatmigkeit.

Symptome können nicht sofort gesehen werden, besonders bei Männern, die dazu neigen, ihre Probleme zu verbergen.

Konsequenzen

Im Falle einer verzögerten Korrektur des hyperglykämischen Komas ist eine Hirnschädigung möglich, bei der zusätzlich persistierende Funktionsstörungen irgendwelcher Organe auftreten. Die Sterblichkeit im hyperosmolaren Koma erreicht 50% und hängt von der Geschwindigkeit der Entdeckung dieses Zustandes und dem Beginn der therapeutischen Maßnahmen ab.

Laktizidisch

Lacticidectic Koma ist anders als Milchsäure und entwickelt sich wie andere Arten von Notfallbedingungen bei Diabetes. Das laktizidämische Koma ist der gefährlichste akute Zustand, die Sterblichkeitsrate, bei der 75% erreicht werden. Diese Bedingung kann sich vor dem Hintergrund provozierender Bedingungen entwickeln:

  • Massive Blutung;
  • Myokardinfarkt;
  • Generalisierter infektiöser Prozess;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Nieren- oder Leberversagen.

Klinisches Bild

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich schnell, es gibt einen negativen Trend. Der Beginn ist meist plötzlich, mit deutlicher Symptomentwicklung. Anmerkung für Diabetiker:

  • Starke Muskelschmerzen und -schwäche;
  • Schläfrigkeit oder, im Gegenteil, Schlaflosigkeit;
  • Schwere Dyspnoe;
  • Bauchschmerzen mit Erbrechen.

Bei einer weiteren Verschlechterung des Zustandes können Krämpfe oder Areflexie auftreten, die mit Muskelparesen einhergehen. Diese Symptome treten als Folge von Hirnschäden aufgrund von Energiemangel und beeinträchtigter Plasmaionenzusammensetzung auf. Auch bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose eines Patienten mit laktidalem Koma ungünstig.

Hypoglykämisch

Die häufigste Art von Koma, die als Folge einer starken Abnahme der Blutzuckerwerte auftritt. Das blutzuckersenkende Koma entwickelt sich schnell und häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit einer falschen Insulindosierung oder zu hoher körperlicher Aktivität.

Eine Abnahme des Blutzuckers tritt auf, wenn eine unzureichende Konzentration von Insulin im Blut vorliegt, was zur Übertragung aller Glukose aus dem Plasma in die Zellen führt. Zuallererst beginnt das Nervengewebe des Gehirns an einem Mangel an Glukose zu leiden, die die Klinik dieses Staates charakterisiert.

Symptome

Das hypoglykämische Koma wird von einer konsistenten Entwicklung der Symptome begleitet:

  • Der plötzliche Beginn des Hungers;
  • Der rasche Anstieg von Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Glieder;
  • Zittern und kalter klebriger Schweiß;
  • Verlust des Bewusstseins.
  • Seltenes Atmen.

Konsequenzen

Mit der schnellen Bereitstellung von Notfallversorgung, die bei der Einführung von 40% Glukoselösung intravenös auftritt, wird hypoglykämisches Koma schnell gestoppt, und der Zustand des Opfers kehrt zum Normalzustand zurück. Wenn sich niemand in der Nähe des Opfers befindet und sich eine Hypoglykämie entwickelt hat, kann das Opfer schwere Störungen des zentralen Nervensystems einschließlich Demenz und Verlust einiger Funktionen entwickeln.

Aufgrund der erhaltenen Informationen liegt die Schlussfolgerung nahe - Sie sollten Ihre Gesundheit nicht riskieren, indem Sie die Behandlung von Diabetes vernachlässigen. Die Folgen von diabetischem Koma können sehr unterschiedlich sein, von leichten vorübergehenden Behinderungen. Zu tiefer Behinderung und Tod. Achten Sie also auf Ihre Gesundheit, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Koma mit Diabetes

Patienten mit einer Diagnose von Diabetes sind nicht immer auf ihre Gesundheit aufmerksam. Die Unterbrechung der Diät, die nicht rechtzeitige Einnahme der Medikamente, die psychische und physische Überlastung können eine akute Komplikation - einen Zustand des Komas - verursachen. Der Umgang mit den Folgen ist schwieriger als ihre Entwicklung zu verhindern.

Was ist diabetisches Koma?

Bei Diabetes mellitus gelangt Glukose, die für das Funktionieren der Zellen notwendig ist, mit Nahrung in den Körper, kann aber nicht ohne die notwendige Insulinmenge zu den notwendigen Substanzen verarbeitet werden. Es gibt eine starke Zunahme seiner Menge, die Komplikationen in Form von Bewusstseinsverlust verursacht - Koma. Überdosierung von Insulin führt zum gleichen Zustand. Dies verursacht Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, was die Entstehung von verschiedenen Arten von diabetischen Koma mit sich bringt. Es ist schwierig, die Komplikationen vorherzusagen. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange ein Koma dauert. Der Zustand kann von einigen Stunden bis zu vielen Monaten dauern.

Es ist wichtig, die Anzeichen drohender Gefahr zu verfolgen. Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzuckerspiegel. Wenn es 33 mol / l überschreitet - die Gefahr eines Angriffs. Der präkomatöse Gesundheitszustand mit Diabetes mellitus verändert sich allmählich. Seine Entwicklung ist innerhalb weniger Tage möglich. Die Bedingung wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • intensiver Durst;
  • starker Druckabfall;
  • schwacher Puls;
  • Körpertemperatur unter Normal;
  • blasse Haut;
  • Muskelschwäche;
  • blasse Haut;
  • schweres Erbrechen;
  • Dehydrierung.

Arten von Koma mit Diabetes

Die Entstehung von diabetischen Koma-Arten trägt zu den Prozessen bei, die im Körper infolge der durch Diabetes verursachten Störung der Organe auftreten. Es gibt Arten:

  • hypoglykämisch - verursacht durch einen starken Insulinanstieg;
  • hyperglykämisch - ausgelöst durch einen Anstieg der Blutzuckerwerte;
  • Ketoazidose - entwickelt sich aufgrund der Bildung von Ketonkörpern (Aceton) infolge des Abbaus von Fetten;
  • hyperlactocidemic - gekennzeichnet durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut;
  • hyperosmolares Koma - es hat einen Unterschied - Ketonkörper werden nicht gebildet.

Hypoglykämisches Koma

Dieser Typ zeichnet sich durch eine sehr schnelle Entwicklung von Schocksymptomen aus. Wer verursacht einen starken Anstieg der Insulinmenge aufgrund einer Abnahme des Blutzuckerspiegels. Solche Faktoren können bei Diabetes einen Schockzustand auslösen:

  • Insulinüberdosierung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • psychische Verletzung;
  • Fasten;
  • akute Infektionen;
  • Einschränkung bei der Verwendung von Kohlenhydraten.

Der Mangel an Glukose - Ernährung für Zellen, verursacht die Entwicklung der Krankheit. Es gibt vier Stadien von Symptomen:

  • die erste - Sauerstoffmangel der Gehirnzellen verursacht nervöse Erregung, Kopfschmerzen, ein akutes Hungergefühl, Tachykardie;
  • die zweite ist das Auftreten von Schwitzen, erhöhte motorische Aktivität, unzureichendes Verhalten;
  • der dritte - das Auftreten von Anfällen, erhöhtem Druck, erweiterte Pupillen.
  • der vierte - schneller Herzschlag, Hautfeuchtigkeit, Verlust des Bewusstseins - der Anfang eines Komas;
  • der fünfte ist ein Druckabfall, eine Abnahme des Muskeltonus, eine Verletzung der Herzrhythmen.

Hyperglykämisches Koma

Diese Art von Koma manifestiert sich nach und nach, die Entwicklung dauert bis zu zwei Wochen. Aufgrund der Abnahme der Insulinmenge ist der Eintritt von Glukose in die Zellen begrenzt, jedoch steigt deren Menge im Blut an. Dies verursacht:

  • Mangel an Energie;
  • Verletzung des Wasseraustausches;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Probleme in den Nieren, Leber;
  • Freisetzung des Hormons, das die Insulinproduktion blockiert;
  • Erhöhung der Menge an Glucose;
  • die Spaltung von Fetten, die die Menge an Ketonkörpern erhöht.

Der Grund für das Auftreten von hyperglykämischem Koma bei Zuckerkrankheiten ist mit einer Diagnose der Krankheit verbunden, die nicht rechtzeitig erfolgte, falsche Dosierung von Insulin oder die Verletzung der Ernährung - erhöhte Kohlenhydrataufnahme. Anzeichen des Auftretens:

  • trockene Haut;
  • tiefes Atmen mit Lärm;
  • der Geruch von Aceton;
  • kalte Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • unfreiwilliges Urinieren.

Ketoazidotisches Koma

Diese Art der Komplikation bei Diabetes mellitus ist als Folge von Insulinmangel sehr häufig. Es ist durch das Auftreten der Zerfallsprodukte von Fetten gekennzeichnet - Ketonkörper. Da die Zellen keine Nahrung in Form von Glukose aus dem Blut erhalten, tritt der Abbau von Fetten im Körper auf. Es ersetzt die Energieproduktion, hat aber eine Nebenwirkung - es setzt Zersetzungsprodukte frei - Ketonkörper. Sie verursachen einen scharfen Geruch von Aceton. Darüber hinaus gibt es eine Verdickung des Blutes mit der Bildung von Blutgerinnseln.

Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe von Erkrankungen, die durch eine erhöhte Konzentration von Glukose im Blutplasma gekennzeichnet sind, was zu einer vorzeitigen Alterung des menschlichen Körpers führt und fast alle Systeme seiner Lebensaktivität beeinträchtigt.

Akute Komplikationen von Diabetes gelten als lebensbedrohlich:

  • Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckerspiegels auf 2,8 mmol / l. Wenn die Raten noch niedriger werden, kann hypoglykämisches Koma auftreten;
  • Hyperglykämie - erhöhte Serumglukosespiegel;
  • Die Ketoazidose ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und führt zu einer übermäßigen Produktion und Vergiftung von Ketonkörpern und Aceton.

Bewusstseinsstörungen bei Hypoglykämie führen selten zum Tod. Man kann nicht von Ketoazidose und schwerer Hyperglykämie sprechen, die bei Diabetes einen tödlichen Komazustand verursachen können.

Diabetisches Koma

Das diabetische Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, die durch unzureichende Insulinproduktion verursacht wird. Solch ein Versagen verursacht einen Zustand von Hyperglykämie, eine übermäßig erhöhte Produktion von Glucagon, Somato- und Corticotropin. Unterbrochenes Elektrolythaushalt und Säure-Base-Blutbild, Protein- und Wasseraustausch. Je nachdem, welche dieser Störungen dominant ist, gibt es drei Möglichkeiten für diabetisches Koma:

  • ketoazidotisch;
  • hypersmolar;
  • hyperlactazidämisch;
  • hypoglykämisch.

Ketoazidotisches Koma (DKA)

Dies ist ein häufiges Koma bei Typ-1-Diabetes. Meistens wird DKA hyperglykämisch oder hyperketonämisch genannt. Es entwickelt sich ziemlich schnell - in ein paar Stunden oder Tagen.

Diese Form des Komas wird durch Vergiftung mit Ketonkörpern und Aceton verursacht. Aufgrund des Mangels an Zuckern beginnen die Zellen des Körpers Energie aus Proteinen und Fetten zu produzieren und nicht aus Glukose. Gerade deshalb werden Acetonessigsäure und Ketone gebildet.

DKA tritt mit den folgenden Indikatoren auf:

  • Plasmaglukose überschreitet 13,9 mmol / l (Norm 2,8-5,5). Die Indikatoren sind rein individuell, liegen aber in der Regel zwischen 30 und 40 mmol / l (Grenzwert 50).
  • Ketonkörper im Blut - über 5, bis zu 8-17 mmol / l (Norm 0,08-0,43).
  • Reststickstoff im Blut - steigt auf 10-12 mmol / l.
  • Ketonkörper im Urin (Ketonurie) - (≥ ++).
  • Säure-Basen-Gleichgewicht von arteriellem Blut - unter 7.3.
  • Das Leukozyten-Blutbild ist nach links verschoben.
  • Der Gehalt an Aceton und Glucose im Urin.

Der Schweregrad der DKA (leicht, mittelschwer oder schwer) wird durch die Menge an Serum-Bicarbonat von Ketonkörpern in Blut und Urin bestimmt.

Folgende Symptome sind charakteristisch für DKA:

  • Aus dem Mund riecht es nach reifen Äpfeln, Aceton.
  • Durch schwere Vergiftung des Körpers beginnt Hyperventilation der Lunge und Kussmaul atmet - der Patient atmet oft tief und geräuschvoll;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Dehydration des Körpers. Möglicher Gewichtsverlust bis zu 10%. Trockene Haut Das Gesicht ist blass (weniger häufig, aber es kann eine starke Rötung des gesamten Gesichts und des Halses geben). Die Haut an den Handflächen und Fußsohlen ist gelblich. Über die gesamte Körperoberfläche kann die Haut abblättern, jucken. Die Furunkulose entwickelt sich schnell.
  • Muskeln der Gliedmaßen träge, Mangel an Reflexen. Hände und Füße kalt anfühlen. Die Körpertemperatur ist reduziert. Manchmal gibt es ein Symptom von Kernig.
  • Der Ton der Augäpfel ist reduziert, so dass die Augen beim Abtasten sehr weich sind. Schüler verengen sich oder werden zu verschiedenen Größen. Manchmal gibt es Strabismus, das Weglassen des oberen Augenlids.
  • Häufiger Harndrang. Was im tiefen Koma spontan wird. Urin erhält einen fruchtigen Geruch.
  • Der Magen ist geschwollen und wund, die Vorderwand ist angespannt, die Darmmotilität ist schwach, Durchfall.
  • Der Grad der Bewusstseinsstörung - von Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Koma.
  • Blutdruck gesenkt;
  • Gehirnintoxikation führt zu epileptischen Anfällen, Verwirrung, Wahnvorstellungen und Halluzinationen.

Verzögerungen bei der Unterstützung oder unkorrektes Verhalten führen zu verheerenden Folgen: Herzinfarkt, Lungenentzündung, Hirnödem, Sepsis.

Hypersolarkoma

Diese Art von Koma tritt zwar 6-10 mal seltener auf als DKA, aber in 50% der Fälle führt sie zum Tod des Patienten. Das hypermolare Koma ist ein diabetisches Koma, bei dem der Anstieg des Blutzuckers nicht von der Produktion von Ketonkörpern und Aceton begleitet wird und das Koma durch plötzliche und starke Austrocknung verursacht wird.

Während des hypersmolaren Syndroms steigt der Elektrolytgehalt im Blut, die Osmolarität steigt, der Glukosegehalt steigt dramatisch an - über 30 in der Regel von 40 auf 50 (Grenze) mmol / l, der pH-Wert des Blutes bleibt jedoch normal.

Mit Anzeichen eines hypermolaren Syndroms werden ältere Diabetiker mit "altem" Typ-2-Diabetes am häufigsten ins Krankenhaus eingeliefert. Allerdings müssen alle nicht-insulinpflichtigen Diabetiker auf der Hut sein - in 10% der Fälle endet das diabetische Koma des Hypersolar-Typs mit einem Ketoacid-Koma.

Hypermolares Koma entwickelt sich mehrere Tage oder sogar Wochen. Die ersten Tage sind durch ein häufiges Wasserlassen gekennzeichnet, das bis zum Krankenhausaufenthalt praktisch fehlt. Symptome und Anzeichen dieser Form:

  • allgemeines Unwohlsein,
  • Dehydration, großer Durst,
  • Krämpfe, Lähmungen,
  • Nystagmus - krampfhafte häufige Bewegungen der Augäpfel,
  • Sprachstörung
  • Abnahme der Urinmenge.

Hyperlactacidemic Koma

Dies ist eine seltene Komplikation von Diabetes mellitus, die bei älteren Diabetikern mit schweren chronischen Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen inhärent ist. Die Ursache des Auftretens - erhöhte Bildung und verminderte Nutzung von Laktat und Hypoxie. Die Vergiftung des Körpers entsteht durch übermäßige Ansammlung von Milchsäure im Körper - mehr als 4 mmol / l, nach einigen Definitionen - mehr als 2 mmol / l, Ungleichgewicht von Lactat-Pyruvat und die Entwicklung metabolischer Azidose mit einer großen Anionendifferenz (≥ 10 mmol / l).

Diese Art von Koma entwickelt sich sehr schnell, in ein paar Stunden. Vor dem Koma fühlt sich der Patient schwach und wund in Muskeln und Bauch, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten. Häufig ausgeprägte Lähmung, Thrombusbildung, gestörte Hirnaktivität. Ein solches Koma wird oft bei Menschen mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren diagnostiziert.

Hypoglykämisches Koma

Dieses Koma tritt am häufigsten aufgrund von unangemessenem menschlichem Verhalten auf. Die Gründe sind die falsche Einführung des Insulins, die Überschreitung der erlaubten Menge des Stoffes, die Missachtung der richtigen Lebensweise.

Symptome entwickeln sich sehr schnell und schnell. Die Patienten fühlen sich schwach, es gibt ein starkes Hungergefühl, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird häufig, ebenso der Puls.

Diabetische Koma Hilfe

Trotz der Tatsache, dass diabetisches Koma tödliche Komplikationen bei Diabetes sind, sind sie immer noch reversibel - mit der richtigen Bereitstellung der ersten Notfall-und anschließende medizinische Fachpflege, können Sie den Tod vermeiden.

Diabetisches Koma - häufige erste Anzeichen:

  • intensiver Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwere Schwäche;
  • paroxysmale Kopfschmerzen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, abwechselnd mit nervöser Erregung;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Notfallversorgung für diabetisches Koma

Im Falle von DFA sind die folgenden Symptome mit häufigen Symptomen verbunden:

  • ein Diabetiker erlebt Hungerattacken;
  • der Körper bricht regelmäßig, schaudert und schwitzt auf;
  • Es gibt ein Gefühl von Angst und Angst.

Zu Beginn des Angriffs und vor seiner Erleichterung ist es notwendig, einen Notarztwagen zu rufen und erst dann eine Reihe von einfachen Prozeduren durchzuführen. Im Falle des diabetischen Komas ist es notwendig, den Patienten auf seine Seite zu legen, seine Beine einzuwickeln und zu wärmen. Messen Sie danach die Glukosekonzentration mit einem Glukometer, analysieren Sie den Keton-Teststreifen einer beliebigen Portion Urin und warten Sie auf die Ankunft der Ärzte. Insulininjektion wird nicht empfohlen.

Idealerweise injiziert ein Ambulanzarzt sofort 20 Einheiten kurz wirksames Insulin (ICD) und beginnt mit einer 0,9% NaCl-Lösung mit einer Rate von 1 l / h. Wenn das diabetische Bewusstsein erhalten bleibt, können solche Maßnahmen bei der Ankunft auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Intensivpflege

Wenn Patienten stationär behandelt werden, wird ein Gerät zur künstlichen Beatmung installiert, gefolgt von einer Infusionsbehandlung mit Furosemid-, Manitol- und Insulintherapie. Beim hypersmolaren Syndrom sind die Insulindosen halbiert. Wenn der Glukosespiegel 15-20 mmol / l erreicht, wird Insulin entsprechend dem Algorithmus injiziert - 2 Einheiten Insulin pro 6 mmol / l Glukose.

Vor der medizinischen Versorgung von Hypersolar-Koma ist es äußerst wichtig, eine Differentialdiagnose mit Hirnödem durchzuführen, um den Missbrauch von Diuretika anstelle von Rehydratation zu vermeiden.

Notfallversorgung für hypoglykämisches Koma

Bei welchem ​​niedrigeren Zuckerindex müssen Sofortmaßnahmen eingeleitet werden? Bei Patienten, die eine zuckersenkende Therapie erhalten, sollte die Vorbeugung eines komatösen Zustandes bei Plasmaglukosespiegel = begonnen werden

Diabetisches Koma: Symptome, Zeichen, Effekte

In diesem Artikel erfahren Sie:

Bei fast jedem Patienten mit Diabetes mellitus stellt sich bei der ersten Verschreibung von Insulin die Frage: Würde es nicht passieren, dass ich ins Koma fallen würde? Mal sehen, was diabetische Komas sind, wie sie sind und wie sie sich verhalten sollen, damit das nicht passiert.

Das diabetische Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, begleitet von Bewusstlosigkeit und Funktionsstörungen des Gehirns und aller inneren Organe. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, d. H. Wenn er unbehandelt bleibt, führt er zum Tod.

Koma bei Diabetes tritt auf dem Hintergrund eines scharf niedrigen (hypoglykämischen) oder umgekehrt eines stark erhöhten Glukosespiegels im Blut (hyperglykämisch) auf.
Es muss verstanden werden, dass diabetisches Koma bei einem Patienten auftreten kann, der kein Insulin erhält.

Diabetisches hypoglykämisches Koma

Hypoglykämisches Koma ist ein diabetisches Koma, das aus einer Abnahme des Glukosespiegels ("Zuckers") im Blut unter den einzelnen Standards resultiert.

Bei Patienten mit konstant hohen Glukämiewerten kann jedoch bei höheren Zahlen ein Bewusstseinsverlust auftreten.

Gründe

  • Insulinüberdosierung ist die häufigste Ursache;
  • Überdosierung von Glukose-senkenden Medikamenten;
  • eine Veränderung in der Lebensweise (schwere Bewegung, Fasten), ohne den Modus der Insulinverabreichung zu ändern;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Krankheiten und Exazerbation von chronischen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Symptome

Wenn die Blutzuckerspiegel unter kritische Werte fallen, tritt Energie und Sauerstoffmangel des Gehirns auf. Durch Berühren verschiedener Teile des Gehirns verursacht es die entsprechenden Symptome.

Hypoglykämischer Zustand beginnt mit Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, zitternden Händen. Es gibt einen starken Hunger. Dann wird unangemessenes Verhalten hinzugefügt, es kann Aggressionen geben, eine Person kann sich nicht konzentrieren. Sehkraft und Sprache sind beeinträchtigt. In den späteren Stadien entwickeln sich Krämpfe mit Bewusstseinsverlust, Herz- und Atemstillstand sind möglich.

Die Symptome wachsen innerhalb von Minuten sehr schnell. Es ist wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen und keinen langfristigen Bewusstseinsverlust zuzulassen.

Diabetisches hyperglykämisches Koma

Bei hyperglykämischem Koma ist der Blutzuckerspiegel erhöht. Es gibt drei Arten von hyperglykämischen com:

  1. Diabetisches ketoazidotisches Koma.
  2. Diabetisches hyperosmolares Koma.
  3. Diabetisches, lactidumisches Koma.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Diabetisches ketoazidotisches Koma

Diabetisches Ketosäure-Koma beginnt mit diabetischer Ketoazidose (DKA). DKA ist ein Zustand, der von einem starken Anstieg der Blutspiegel von Glucose- und Ketonkörpern und deren Auftreten im Urin begleitet wird. DKA entwickelt sich aus verschiedenen Gründen aufgrund von Insulinmangel.

Gründe

  • ungenügende Insulinabgabe an die Patienten (ich habe vergessen, verwechselte die Dosis, der Spritzenstift brach usw.);
  • akute Erkrankungen, chirurgische Eingriffe;
  • der Beginn von Typ-1-Diabetes (die Person ist sich ihres Insulinbedarfs noch nicht bewusst);
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Aufgrund des Mangels an Insulin, einem Hormon, das hilft, Glukose zu absorbieren, "verhungern" die Körperzellen. Es aktiviert die Leber. Es beginnt Glukose aus Glykogenspeicher zu bilden. So erhöht sich der Glukosespiegel im Blut noch mehr. In dieser Situation versuchen die Nieren überschüssige Glukose aus dem Urin zu entfernen, wobei eine große Menge Flüssigkeit freigesetzt wird. Zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Körper wird entfernt und so benötigt es Kalium.

Bei Mangel an Energie wird dagegen der Abbau von Fetten aktiviert, aus denen schließlich Ketonkörper gebildet werden.

Symptome und Anzeichen

Die Ketoazidose entwickelt sich allmählich über mehrere Tage.

Im Anfangsstadium steigt der Glukosespiegel im Blut auf 20 mmol / l und darüber an. Dies wird begleitet von intensivem Durst, der Freisetzung von großen Mengen von Urin, trockener Mund, Schwäche. Mögliche Bauchschmerzen, Übelkeit, Acetongeruch aus dem Mund.

Ferner nehmen Übelkeit und Bauchschmerzen zu, Erbrechen tritt auf, die Harnmenge nimmt ab. Der Patient ist lethargisch, verlangsamt, atmet schwer, mit einem intensiven Geruch von Aceton aus dem Mund. Mögliche Durchfall, Schmerzen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, niedriger Blutdruck.

In den späteren Stadien entwickelt sich das Koma mit Bewusstlosigkeit, lautem Atmen und Störungen der Arbeit aller Organe.

Diabetisches hyperosmolares Koma

Diabetisches hyperosmolares Koma (DHA) ist ein Koma, das sich unter den Bedingungen eines großen Flüssigkeitsverlustes durch den Körper entwickelt hat, wobei eine kleine Menge Ketonkörper freigesetzt wurde oder ohne es.

Gründe

  • Ein Zustand mit einem großen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Blutung, Verbrennung);
  • akute Infektionen;
  • schwere Erkrankungen (Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, Lungenembolie, Thyreotoxikose);
  • Medikamente (Diuretika, Nebennierenhormone);
  • Hitze oder Sonnenstich.

Wenn der Blutzuckerspiegel auf eine große Zahl ansteigt (mehr als 35 mmol / l, manchmal bis zu 60 mmol / l), wird seine Ausscheidung mit Urin aktiviert. Eine stark vermehrte Diurese in Kombination mit einem großen Flüssigkeitsverlust aus dem pathologischen Zustand (Durchfall, Verbrennung usw.) führt zu einer Verdickung des Blutes und Dehydratation der Zellen "von innen", einschließlich der Gehirnzellen.

Symptome

DHA entwickelt sich in der Regel bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Symptome treten allmählich über mehrere Tage auf.

Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels treten Durst, übermäßiges Wasserlassen, trockene Haut, Schwäche auf. Schneller Puls und Atmung verbinden sich, der Blutdruck sinkt. In der Zukunft entwickeln sich neurologische Störungen: Erregung, die durch Schläfrigkeit, Halluzinationen, Krämpfe, Sehstörungen und in der schwierigsten Situation ersetzt wird - Koma. Lautes Atmen, wie in DCA, nein.

Diabetisches, lactidumisches Koma

Das diabetische, lactidumische Koma (DLK) ist ein Koma, das sich unter Sauerstoffmangel in den Geweben entwickelt hat, begleitet von einer Erhöhung des Spiegels von Milchsäure (Laktat) im Blut.

Gründe

  • Krankheiten mit Sauerstoffmangel der Gewebe (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz, etc.).
  • Leukämie, Spätstadien onkologischer Erkrankungen.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Vergiftung mit Giften, Alkoholersatzmitteln.
  • Metformin in großen Dosen einnehmen.

Bei Sauerstoffmangel bildet sich in den Geweben ein Überschuss an Milchsäure. Laktatvergiftung entwickelt, die die Muskeln, Herz und Blutgefäße stört, die Leitung von Nervenimpulsen beeinflusst.

Symptome

DLK entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell. Begleitet von einer Erhöhung der Blutzuckerwerte auf kleine Zahlen (bis zu 15-16 mmol / l).

DLK beginnt mit starken Schmerzen in Muskeln und Herz, die durch Schmerzmittel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwäche nicht gelindert werden. Der Puls steigt, der Blutdruck nimmt ab, Kurzatmigkeit tritt auf, die dann durch tiefes lautes Atmen ersetzt wird. Das Bewusstsein ist gebrochen, das Koma kommt.

Behandlung von diabetischen com

In der Praxis sind zwei entgegengesetzte Zustände häufiger - Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose. Um eine Person richtig zu unterstützen, müssen Sie zunächst verstehen, was wir gerade erleben.

Koma bei Diabetes: Was tun?

Die Diagnose Diabetes kann nicht unvorsichtig behandelt werden, da sie zu verschiedenen Komplikationen führen kann, deren Behandlung nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch viel Geld erfordert. Denn um einen gesunden Lebensstil zu führen, genügt es, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und den Glukosespiegel im Blut zu überwachen. Andernfalls besteht die Gefahr, ein Koma zu entwickeln, und um eine Person zu retten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Diabetes und Koma

Das diabetische Koma ist die gefährlichste Komplikation dieser Krankheit, die durch einen vollständigen oder teilweisen Mangel an Insulin und Stoffwechselstörungen verursacht wird. Viele Leute denken, dass es nur mit einer hohen Konzentration von Glukose im Blut verbunden ist, aber es ist nicht. Es gibt verschiedene Arten von Zuckerklumpen, nämlich:

  • Hyperglykämie - die Rate der süßen Substanz im Blut ist viel höher als die zulässigen Werte. Es ist häufiger bei Typ-2-Diabetikern.
  • Hypoglykämie - ist mit einem starken Rückgang oder niedrigen Zuckergehalt im Körper verbunden. Kann bei Patienten mit Diabetes jeglicher Form auftreten.
  • Ketoazidotisch - aufgrund einer unzureichenden Menge an Insulin in der Leber beginnen Ketonkörper (Aceton) zu produzieren, wenn sie nicht rechtzeitig herausgenommen werden, akkumulieren sie, was eine Voraussetzung für die Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustandes wird. Am häufigsten bei Patienten mit einer Diagnose von Typ-1-Diabetes gebildet.
  • Hyperosmolar - manifestiert sich vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Glukose (bis zu 38,9 mmol / l) während der Unterbrechung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Es betrifft Menschen über 50 Jahre alt.
  • Hyperlactazidämie - aufgrund des Versagens der Zirkulation von Substanzen im Blut und in den Geweben wird viel Milchsäure konzentriert, die der ätiologische Faktor für anhaltenden Verlust des Bewusstseins wird. Dies passiert am häufigsten bei älteren Menschen.

Der Grund für die Entwicklung dieser Zustände sind verzögerte Diagnose, falsche Behandlung oder deren Fehlen. Sie werden nicht sofort, sondern in mehreren Stufen gebildet. Bei rechtzeitiger Anzeige störender Symptome wird der Vorgang reversibel sein. Leider führen Unaufmerksamkeit und Vernachlässigung der eigenen Gesundheit oder der Gesundheit anderer oft zum Tod, was bei der betreffenden Pathologie nicht ungewöhnlich ist. Daher sollten sowohl der Patient als auch seine Angehörigen die Anzeichen jeder der folgenden Gruppen kennen.

Symptome

Coma kommt nicht sofort, normalerweise passiert alles allmählich und es gibt Zeit, die Situation zu ändern.

Im Durchschnitt sind 1 bis 3 Tage auf Lager, bevor der Patient das Bewusstsein verliert und in einen tiefen Schlaf fällt. Die Ansammlung von Ketonkörpern und Lactose ist ebenfalls kein schneller Prozess. Die Manifestationen der meisten diabetischen Patienten sind ähnlich, mit Ausnahme des hypoglykämischen Zustandes.

Die ersten Anzeichen einer drohenden Bedrohung sind ein erhöhter Bedarf an Flüssigkeit (eine Person ist ständig durstig) und häufiges Wasserlassen. Allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen werden entdeckt. Nervous Agitation weicht Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Dies ist die Anfangsphase der Bildung dieses Staates.

Nach 12 bis 24 Stunden ohne angemessene Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Es gibt Gleichgültigkeit gegenüber allem, was passiert, es gibt eine vorübergehende Trübung des Geistes. Der letzte Schritt ist die fehlende Reaktion auf äußere Reize und ein völliger Verlust des Bewusstseins.

Vor diesem Hintergrund treten negative Veränderungen im Körper auf, die nicht nur von einem Arzt wahrgenommen werden können. Dazu gehören: Senkung des Blutdrucks und schwacher Puls, Wärme auf die Haut, "weiche" Augen. Wenn hypoglykämische oder ketoazidotische Form von Koma aus dem Mund des Patienten riecht wie Aceton oder fermentierte Äpfel.

Laktatazidose wird von Herz-Kreislauf-Insuffizienz begleitet, Schmerzen hinter dem Brustbein und Muskeln, kann es zu unangenehmen Empfindungen im Bauch und Erbrechen kommen. Der hyperosmolare Typ entwickelt sich langsamer als der Rest (5-14 Tage). Im letzten Stadium wird die Atmung mit Kurzatmigkeit intermittierend, aber es gibt keine Gerüche aus dem Mund. Die Haut und die Schleimhäute werden trocken, die Gesichtszüge werden geschärft.

Hypoglykämisches Koma schreitet schnell voran, so dass Sie sofort nach der Diagnose handeln müssen. Dem Staat geht ein scharfes Hungergefühl voraus. Eine Person in wenigen Minuten entwickelt allgemeine Schwäche, ein Gefühl der Angst und unerklärlichen Angst. Darüber hinaus gibt es Zittern im ganzen Körper und übermäßiges Schwitzen.

Wenn während dieser Zeit der Patient nicht die Glukose erhöht (ein kleines Stück Zucker oder Süßigkeiten ist genug), wird das Bewusstsein abschalten und in einigen Fällen können Krämpfe beginnen. Aussehen: Die Haut fühlt sich feucht an, die Augen bleiben "fest", der Muskeltonus ist erhöht. Nach einiger Zeit trocknet jedoch die Epithelschicht aus und erschwert die Diagnose.

Die Hauptsymptome des Auftretens eines Komas erlauben nicht immer, seinen Typ zu identifizieren. Beeilen Sie sich deshalb nicht, den Patienten mit Zucker zu füttern oder Insulin zu injizieren: Die Folgen können irreversibel sein.

Diagnostik und Erste Hilfe

Bei den ersten Anzeichen einer Koma-Bildung ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Vor der Ankunft der Ärzte wäre es schön, den Blutzuckerspiegel zu messen. Bei Zuständen, deren Ursache eine hohe Glukose ist, beträgt dieser Indikator mehr als 33 mmol / l. Bei Hypoglykämie liegen diese Werte unter 1,5 mmol / l. In hyperosmolarer Form überschreitet die osmotische Konzentration des Blutplasmas die Marke von 350 mosm / l.

Bei Bewusstlosigkeit ist es notwendig, den Patienten in eine bequeme Position zu bringen und dafür zu sorgen, dass der Kopf nicht zurückgeworfen wird, nichts das Atmen erschwert und die Zunge nicht sinkt. Ggf. Luftkanal einlegen. Danach wird der Blutdruck gemessen und der Zustand korrigiert (niedriger Blutdruck wird erhöht, Herzversagen oder andere ähnliche Anomalien werden normalisiert).

Um die Diagnose zu bestätigen, benötigt man nicht nur einen Bluttest, sondern auch Urin. Bei einer starken Konzentration der süßen Substanz im flüssigen Gewebe wird es im Urin nachgewiesen. Gleiches gilt für Ketonkörper und Milchsäure. Mit wenig Zucker ist OAM nutzlos.

Die Therapie sollte sorgfältig angegangen werden, aber es gibt eine universelle Methode. Der Patient muss 10-20 Würfel mit 40% Glukose injizieren. Mit einem Überschuss an Substanzen im Körper wird dies keine besonderen Veränderungen in der menschlichen Verfassung verursachen, und wenn es einen Mangel gibt, wird es Leben retten.

Behandlung

Wenn Hypoglykämie eine intensive Therapie ist. Zuerst werden 20-80 Würfel mit 40% Glucose intravenös injiziert. Wenn es möglich ist, seine Menge regelmäßig zu kontrollieren, wird der Wert innerhalb von 8-10 mmol / l gehalten, wozu eine 10% ige Lösung der beanspruchten Substanz mit Insulin verwendet wird. Wenn der Arzt es für notwendig hält, verwenden Sie Adrenalin, Glucagon, Cocarboxylase, Hydrocortison und Vitamin C. Um Ödeme des Gehirns zu verhindern, wird eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenventilation) im Hyperventilationsmodus sowie ein Tropfer mit 20% osmotisch-diuretischem Mannitol vorgeschrieben.

Hyperglykämisches Koma wird mit Insulin eliminiert, für das kurz wirkende Medikamente geeignet sind. Effektive injizieren sie durch eine IV-Linie mit Dispensern mit einer Rate von 6-10 U / h. Dies sollte eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels durchgeführt werden. Wenn der Arzt es für nötig hält, wird die erste Dosis des Medikaments auf 20 U erhöht. Die Einstellung der Dosierung erfolgt so, dass die Reduktion des Zuckers schrittweise 3-4 mmol / h durchgeführt wird. Also, das Ergebnis ist auf 8-10 mmol / l eingestellt.

Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt wieder herzustellen und das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) zu normalisieren. Alle Maßnahmen sollten unter ständiger Überwachung des arteriellen und venösen Drucks, des Glukose- und Natriumspiegels, der Plasmazusammensetzung und des BCC erfolgen. Die Geschwindigkeit, die Menge und die Komponenten der intravenösen Flüssigkeit hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten, der Arbeit der Nieren und des kardiovaskulären Systems ab. In den meisten Fällen wird das Schema verwendet:

  • 1-2 Liter Flüssigkeit innerhalb einer Stunde injiziert;
  • 0,5 l für 2-3 Stunden;
  • 0,25 l - jede nächste Stunde.

Somit beträgt das Gesamtvolumen an Flüssigkeit am ersten Tag etwa 4-7 l.

Mit dem Verlust jener oder anderer nützlicher Mikroelemente, die für das menschliche Leben notwendig sind, werden die Einspritzungen der erforderlichen Rauschgifte gezeigt. Bei einem Mangel an Kalium - 1% Kaliumchlorid, bei einem Magnesiummangel - 25% Magnesiumsulfat, wenn nicht genug Natrium, hypertonische oder isotonische Natriumchloride vorhanden sind. Obligatorischer Zustand - kontinuierliche Registrierung der Nieren, des kardiovaskulären Systems und des Blutes.

Um die Arbeit der metabolischen Prozesse zu verbessern und die Beseitigung von Ketonkörpern und Milchsäure zu beschleunigen, ist es erforderlich, die Blutreinigung zu verstärken und das Funktionieren des kardiovaskulären Systems sowie die normale Atmung wiederherzustellen. Letzteres ermöglicht es Ihnen, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und somit die Blutzirkulation im Muskelgewebe zu stimulieren. Als Folge davon giftige Substanzen schnell aus dem Körper.

Zucker (diabetisches) Koma ist eine sehr ernste Komplikation, die schnelles und entschlossenes Handeln erfordert. Die richtige Diagnose ist 50% des positiven Ergebnisses. Projektionen in solchen Situationen sind sehr zweideutig, aber wenn Sie mit der Behandlung beginnen, besteht die Chance auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Koma mit Diabetes, wie viel dauert

Zuckerkoma: Symptome, Ursachen, Behandlung

Die Diagnose Diabetes kann nicht unvorsichtig behandelt werden, da sie zu verschiedenen Komplikationen führen kann, deren Behandlung nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch viel Geld erfordert. Um einen "normalen" Lebensstil zu führen, genügt es, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und den Glukosespiegel im Blut zu überwachen. Ist dies nicht der Fall, kann bei Diabetes mellitus ein Koma auftreten, und um eine Person zu retten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Diabetes und Koma

Das diabetische Koma ist die schwierigste Komplikation dieser Krankheit, die durch einen vollständigen oder teilweisen Insulinmangel und Stoffwechselstörungen verursacht wird. Viele Leute denken, dass dies nur auf hohen Blutzucker zurückzuführen ist, aber das ist es nicht. Es gibt verschiedene Arten von Zuckerklumpen, nämlich:

  • Hyperglykämie - die Rate des Blutzuckers ist deutlich höher als die zulässigen Werte. Es ist häufiger bei Typ-2-Diabetikern.
  • Hypoglykämisch - verbunden mit einem starken Abfall oder niedrigen Blutzuckerwerten. Kann bei Patienten mit Diabetes jeglicher Art auftreten.
  • Ketoazidotisch - aufgrund einer ungenügenden Menge an Insulin in der Leber werden Ketonkörper (Aceton) gebildet, und wenn sie nicht aus der Zeit genommen werden, sammeln sie sich an, was die Entwicklung von Koma verursacht. Es ist häufiger bei Patienten mit einer Diagnose von Typ-1-Diabetes.
  • Hyperosmolar - erscheint auf dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Zuckermenge (bis zu 38,9 mmol / l) aufgrund der Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper. Am häufigsten tritt bei Menschen über 50 Jahre alt.
  • Hyperlactazidämie - aufgrund einer Störung der Stoffwechselvorgänge im Blut und im Gewebe akkumuliert Milchsäure in großen Mengen, was zur Entstehung von Koma führt. Am häufigsten bei älteren Menschen.

Der Grund für die Entwicklung dieser Bedingungen ist nicht die Zeit, um eine Diagnose, falsche Behandlung oder ein Fehlen davon zu stellen. Sie entwickeln sich nicht sofort, es gibt mehrere Stufen. Wenn Sie mit der Zeit störende Symptome bemerken, wird der Prozess reversibel sein. Leider führen Unaufmerksamkeit und Nachlässigkeit gegenüber der eigenen oder der Gesundheit anderer Menschen zu einem tödlichen Ausgang, mit dieser Diagnose passiert es oft. Daher sollten sowohl der Patient als auch seine Angehörigen die Symptome der Entwicklung jeder dieser Gruppen kennen.

Symptome

Coma kommt nicht sofort, normalerweise passiert alles allmählich und es ist Zeit alles zu ändern. Im Durchschnitt dauert es 1 bis 3 Tage, bevor der Patient das Bewusstsein verliert und im "Tiefschlaf" einschläft. Die Ansammlung von Ketonkörpern und Lactose ist ebenfalls kein schneller Prozess. Bei den meisten Diabetikern sind die Symptome bis auf den hypoglykämischen Zustand ähnlich.

Die ersten Anzeichen eines sich nähernden Komas sind ein erhöhter Bedarf an Flüssigkeit (eine Person möchte ständig trinken) und häufiges Wasserlassen. Allgemeine Schwäche, Verschlechterung der Gesundheit, Kopfschmerzen werden festgestellt. Nervous Agitation weicht Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Dies ist die Anfangsphase der Entwicklung dieses Staates.

Nach 12-24 Stunden, ohne eine angemessene Behandlung zu erhalten, wird sich der Zustand verschlechtern. Es wird Gleichgültigkeit gegenüber allem Geschehenen geben, es wird einen zeitweiligen Verlust der Vernunft geben. Die letzte Stufe wird die fehlende Reaktion auf äußere Reize und völliger Verlust des Bewusstseins sein.

Vor diesem Hintergrund gibt es Veränderungen im Körper, die nicht nur den Arzt bemerken können. Dazu gehören: Senkung des Blutdrucks und schwacher Puls, die Haut fühlt sich warm an, die Augen sind "weich". Wenn hypoglykämisches oder ketoazidotisches Koma aus dem Mund des Patienten nach Aceton oder fermentierten Äpfeln riecht.

Bei Laktatazidose zeigt sich eine kardiovaskuläre Insuffizienz, Schmerzen hinter dem Brustbein und den Muskeln, Bauchschmerzen und Erbrechen können auftreten. Das hyperosmolare Koma entwickelt sich langsamer als andere (5-14 Tage), im letzten Stadium der Entwicklung wird die Atmung intermittierend, kurzatmig, aber es gibt keine Gerüche aus dem Mund, Haut und Schleimhäute werden trocken und die Gesichtszüge werden geschärft.

Das hypoglykämische Koma entwickelt sich schnell, und wir müssen sofort nach der Einstellung der Diagnose handeln. In der Anfangsphase herrscht ein starkes Hungergefühl. Eine Person in wenigen Minuten entwickelt allgemeine Schwäche, ein Gefühl der Angst und ungeklärten Angst. Es gibt Zittern im ganzen Körper und übermäßiges Schwitzen.

Wenn während dieser Zeit der Patient den Glukosespiegel nicht erhöht, genügt ein kleines Stück Zucker oder Süßigkeit, dann kommt es zu einem vollständigen Verlust des Bewusstseins und in einigen Fällen können Krämpfe auftreten. Äußere Zeichen: Die Haut fühlt sich feucht an, die Augen bleiben fest, der Muskeltonus ist erhöht, aber nach einer Weile trocknet die Haut aus und wird trocken, was die Diagnose erschweren kann.

Dies sind die wichtigsten Anzeichen für das Auftreten eines Komas, aber es ist nicht immer möglich, selbst eine Diagnose zu stellen. Sie sollten also nicht hetzen, um den Patienten mit Zucker zu versorgen oder eine Insulininjektion vorzunehmen, da die Folgen irreversibel sein können.

Diagnostik und Erste Hilfe

Wenn die ersten Symptome eines komatösen Zustands auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Für den Anfang wäre es schön, den Blutzuckerspiegel zu messen. Bei Erkrankungen, die eine erhöhte Glukose verursachen, ist dieser Indikator höher als 33 mmol / l. Bei Hypoglykämie liegt der Zuckerwert unter 1,5 mmol / l, eine Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas - mehr als 350 mosm / l - ist charakteristisch für den hyperosmolaren Zustand.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, sollten Sie den Patienten in eine bequeme Position bringen und sicherstellen, dass der Kopf nicht geworfen wird, nichts erschwert das Atmen, die Zunge sinkt nicht. Wenn es notwendig ist, geben Sie den Kanal ein. Danach wird der Blutdruck gemessen und der Zustand korrigiert. Wenn niedriger Blutdruck erhöht werden muss, sollte Herzversagen oder ein anderer ähnlicher Zustand normalisiert werden.

Für die Diagnose wird nicht nur ein Bluttest, sondern auch Urin benötigt. So findet sich bei einem starken Anstieg des Blutzuckers im Urin auch Ketonkörper und Milchsäure. Bei niedrigen Glukosespiegeln ist ein Urintest nutzlos.

Die Behandlung sollte sorgfältig angegangen werden, aber es gibt eine universelle Methode. Es ist notwendig, 10-20 Würfel mit 40% Glukose in den Patienten zu injizieren. Bei erhöhtem Zuckergehalt führt dies zu keinen wesentlichen Veränderungen des Patientenzustandes und bei niedrigem Glukosespiegel wird Leben gerettet.

Behandlung

Bei Hypoglykämie wird intensiv therapiert. Zuerst werden 20-80 Würfel mit 40% Glucose intravenös injiziert. Wenn die Glukosemenge regelmäßig kontrolliert werden kann, wird sie im Bereich von 8-10 mmol / l gehalten, dazu wird eine 10% ige Glucoselösung mit Insulin verabreicht. Wenn der Arzt es für notwendig hält, sind Adrenalin, Glucagon, Cocarboxylase, Hydrocortison und Vitamin C. Um das Auftreten von Hirnödem zu verhindern, wird künstliche Lungenventilation (künstliche Lungenventilation) in Form einer Hyperventilation und ein Tropfer mit 20% osmotisch-diuretischem Mannitol vorgeschrieben.

Hyperglykämische Komas werden mit Insulin behandelt. Dazu passen kurz wirkende Medikamente. Um sie intravenös über eine intravenöse Leitung mit Dispensern mit einer Geschwindigkeit von 6-10 U / h zu verabreichen, während der Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwacht werden sollte. Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann die erste Dosis des Medikaments bis zu 20 U erhöht werden. Die Regulierung der Dosen wird so durchgeführt, dass die Kürzung des Zuckers allmählich, 3-4 mmol / s durchgeführt wird. Nach und nach wird das Ergebnis auf 8-10 mmol / l eingestellt.

Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt wieder herzustellen und das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) zu normalisieren. Alle Maßnahmen sollten unter ständiger Überwachung des arteriellen und venösen Drucks, des Glukose- und Natriumspiegels, des Zustandes der Zusammensetzung von Blutplasma und BCC durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit, Menge und Zusammensetzung der zu verabreichenden Flüssigkeit hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, der Arbeit der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems ab. In den meisten Fällen wird das folgende Schema verwendet:

  • 1-2 Liter Flüssigkeit innerhalb der 1. Stunde injiziert;
  • 0,5 l für 2-3 Stunden;
  • 0,25 l jede nächste Stunde.

Während der ersten Tage werden auf diese Weise etwa 4-7 Liter Flüssigkeit verabreicht.

Im Falle des Verlustes verschiedener Spurenelemente, die für das Leben des Menschen notwendig sind, sind die Injektionen der geforderten Präparate vorgeschrieben. Mit einem Mangel an Kalium - 1% Kaliumchlorid, mit einem Mangel an Magnesium - 25% Magnesiumsulfat, nicht genug Natrium - hypertonen oder isotonischen Natriumchloriden. Obligatorischer Zustand ist eine ständige Kontrolle über den Zustand der Nieren, des kardiovaskulären Systems und des Blutes.

Um die Arbeit von metabolischen Prozessen anzupassen und den Prozess der Entfernung von Ketonkörpern und Milchsäure zu beschleunigen, ist es erforderlich, die Blutreinigung zu beschleunigen und das Herz-Kreislauf-System zu arbeiten, um die normale Atmung wiederherzustellen. Letzteres ermöglicht es Ihnen, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und so die Durchblutung im Blut- und Muskelgewebe zu beschleunigen. Dadurch werden Giftstoffe schneller aus dem Körper ausgeschieden.

Zucker (diabetisches) Koma ist eine sehr ernste Komplikation. Hier müssen wir schnell und entschlossen handeln. Die korrekte Diagnose ist 50% positives Ergebnis. Prognosen sind schwer zu stellen, aber wenn Sie die Behandlung bei den ersten Anzeichen beginnen, wird alles sicher enden.

Koma mit Diabetes

Der lebensbedrohliche Zustand, der aus einer starken Abnahme der Insulinmenge resultiert, ist diabetisches Koma. Es wird als eine Komplikation von Diabetes betrachtet und wird durch ein Ungleichgewicht zwischen Blutzucker- und Ketonkörpern ausgelöst. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Patienten zu retten.

Was löst diabetisches Koma aus?

Eine Verletzung des Kohlenhydrat-Basen-Gleichgewichts kann zu einer Intoxikation des Körpers und des gesamten Nervensystems führen, was zu einem Koma führt. Infolgedessen beginnen sich Ketonkörper sowie Säuren (Beta-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure) im Körper anzusammeln. Aus diesem Grund ist der ganze Körper dehydriert. Ketonkörper beeinflussen das Atemzentrum. Der Patient beginnt Luftmangel zu erfahren und schwer zu atmen.

Koma tritt aufgrund einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels auf. Bei ungenügender Insulinproduktion in der Leber wird eine kleine Menge Glykogen gebildet, was zur Ansammlung von Zucker im Blutkreislauf und schlechter Ernährung der Zellen führt. In den Muskeln bildet sich eine große Menge an Zwischenprodukt - Milchsäure. Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel führen zu Verstößen gegen alle Arten des Stoffwechsels.

Wenn Glykogen in der Leber weniger wird, wird Fett aus dem Depot mobilisiert. Infolgedessen brennt es nicht vollständig, und Ketonkörper, Säuren und Aceton beginnen sich zu akkumulieren. Der Körper verliert viele lebenswichtige Spurenelemente. Dies reduziert die Konzentration von Salzen in Flüssigkeiten, Azidose tritt auf.

Es gibt zwei Arten von solchen Koma - Hyperglykämie (mit einem starken Anstieg von Zucker) und Hypoglykämie (mit einem starken Rückgang von Zucker). Im einzelnen betrachten wir beide den Zustand, den wir unten betrachten.

Hyperglykämie

Bei erhöhten Blutzuckerwerten kann der Patient in eines der folgenden Koma fallen:

  • Hyperosmolar. Es ist durch eine Verletzung des Stoffwechsels gekennzeichnet, die Menge an Zucker steigt, Dehydratation tritt auf zellulärer Ebene auf. Aber im Gegensatz zu anderen Arten von com, ein Diabetiker mit einem hyperosmolaren Koma wird nicht aus Aceton aus dem Mund riechen. Diese Komplikation tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die über 50 Jahre alt sind, tritt jedoch manchmal bei Kindern unter 2 Jahren auf, wenn die Mutter Typ-2-Diabetes hat.
  • Laktizidisch. Es erscheint als ein Ergebnis der anaeroben Glykolyse, wenn Glukose nicht verwendet wird, also der Körper Energie für seine lebenswichtigen Funktionen erhalten möchte. Es treten also Prozesse auf, die zur Bildung saurer Zerfallselemente führen und die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen. Anzeichen für einen solchen Zustand sind plötzliches starkes Erbrechen, Muskelschmerzen oder Apathie.
  • Hyperglykämisch (ketoazidotisch). Dieses Koma wird durch Abwesenheit oder schlechte Behandlung hervorgerufen. Tatsache ist, dass die Zellen des Körpers bei einer unzureichenden Insulindosis oder deren Fehlen keine Glukose absorbieren, so dass das Gewebe zu "verhungern" beginnt. Dies löst Kompressionsprozesse aus, die Fette abbauen. Als Folge des Stoffwechsels erscheinen Fettsäuren und Ketonkörper, die vorübergehend die Gehirnzellen füttern. In der Zukunft gibt es eine Akkumulation solcher Körper und als Folge - Ketoazidose.

Hypoglykämie

Ein Zustand, der bei einer starken Abnahme der Blutzuckerkonzentration auftritt. Es wird durch einen Mangel an Nahrung oder eine Überdosis von Insulin und weniger oft - hypoglykämische Mittel provoziert. Coma entwickelt sich in kurzer Zeit. Hilft, die schlechten Effekte eines Stückes Zucker oder einer Tablette mit Glukose zu vermeiden.

In der Regel fällt der Patient nicht sofort ins Koma, diesem Zustand geht ein Präkoma voraus. Dies ist ein Zustand, in dem der Patient eine Reihe von unangenehmen Exazerbationen aufgrund von Störungen im zentralen Nervensystem hat. Der Patient hat:

  • Lethargie;
  • Gleichgültigkeit;
  • das Auftreten einer Röte im Gesicht;
  • Verengung der Pupillen;
  • Verwirrung

Es ist sehr wichtig, dass zu dieser Zeit jemand bei der Patientin war und rechtzeitig einen Krankenwagen anrief, damit das Präkoma nicht ins Koma fallen würde.

Komatöse Anzeichen von Diabetes

Das diabetische Koma tritt nicht sofort auf. Nach dem präkomatösen Zustand, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, verschlechtert sich die Position des Patienten, die folgenden Symptome werden ausgedrückt:

  • Gefühle der Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Durst;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Senkung der Körpertemperatur.

Eine Person kann das Bewusstsein verlieren, Muskeln und Haut werden entspannt. Der Blutdruck sinkt weiter.

Das auffälligste Zeichen, durch das der Beginn des Komas festgestellt werden kann, ist das Vorhandensein von Aceton aus dem Mund. Ein Koma kann kurzfristig sein oder mehrere Stunden dauern, sogar Tage. Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, wird der Patient in Ohnmacht fallen und sterben.

Ein anderes signifikantes Zeichen ist völlige Gleichgültigkeit gegenüber allen Ereignissen. Das Bewusstsein ist verdunkelt, aber manchmal tritt Erleuchtung auf. Aber mit einem extremen Grad an Bewusstsein kann vollständig heruntergefahren werden.

Was sind die Symptome von Koma mit Diabetes?

Ein Arzt kann das Auftreten von diabetischem Koma bei folgenden Symptomen diagnostizieren:

  • trockene Haut und Juckreiz;
  • saurer Geruch aus dem Mund;
  • reduzierter Blutdruck;
  • starker Durst;
  • allgemeine Schwäche.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, wird die Situation des Patienten kompliziert:

  • häufiges Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Bauchschmerzen nimmt zu;
  • Durchfall tritt auf;
  • Druck sinkt;
  • Tachykardie ist bestimmt.

Im hyperglykämischen Koma treten folgende Symptome auf:

  • schwach fühlen;
  • das beständige Verlangen, etwas zu essen;
  • Schwitzen;
  • am ganzen Körper zitternd;
  • Angst und Angst.

Sie können mehr Informationen über hyperglykämische Koma hier erhalten: http://diabet.biz/oslozhneniya/neotlozhnye/giperglikemicheskaya-koma.html.

Was erwartet den Patienten nach diabetischem Koma?

Die Folgen des diabetischen Komas können mit einem Satz beschrieben werden: Die Arbeit des gesamten Organismus ist gestört. Dies ist auf den ständigen Hunger der Zellen zurückzuführen, der durch einen erhöhten Glukosespiegel im Blut beeinflusst wird.

Coma kann sehr lang sein - von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen und sogar Monaten. Seine Konsequenzen sind:

  • fehlende Koordination in den Bewegungen;
  • unverständliche Rede;
  • Störungen des Herzens, der Nieren;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Es ist sehr wichtig, eine dringende medizinische Versorgung zu gewährleisten. Wenn ein Krankenwagen zur falschen Zeit eintrifft, kommt es zu einer Schwellung des Gehirns.

Diabetisches Koma bei Kindern

Oft werden kleine Kinder nicht immer richtig diagnostiziert. Precomatose Zustand wird oft für das Vorhandensein von Infektionen, Meningitis, abdominale Krankheit, acetonesis Erbrechen falsch. Vor diesem Hintergrund gibt es ein Koma, da das Kind eine völlig andere Behandlung und Betreuung bekommt.

Kinder haben verschiedene Arten von Koma. Das am häufigsten manifestierte Ketoacid-Koma. Eltern müssen auf ihre Kinder achten, denn diese Art von Koma ist nicht schwer zu diagnostizieren. Krankheitszeichen sind:

  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • beständiger Wunsch, Wasser zu trinken;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verringerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut.

Hyperlaktatämisches Koma kann bei einem Kind vor dem Hintergrund auftreten, dass die Spaltung von Glukose auftritt, wenn eine unzureichende Menge an Sauerstoff vorhanden ist, was zur Ansammlung von Milchsäure führt. All diese biochemischen Veränderungen führen zu folgenden Symptomen:

  • das Kind wird aufgeregt, manchmal aggressiv;
  • Kurzatmigkeit tritt auf;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Muskelkater der Arme und Beine.

Es ist sehr schwierig, diesen Zustand bei kleinen Kindern, insbesondere bei Kindern, zu bestimmen, da im Urin keine Ketonkörper vorhanden sind.

Notfallversorgung für Koma bei Diabetikern

Verschiedene Arten von Koma können verhindert werden, und mit Koma, um den Zustand des Patienten zu lindern. Um dies zu tun, müssen Sie über Notfallversorgung wissen:

  • Für Ketoacid Koma wird Insulin gegeben, um die Injektion zu beginnen. Üblicherweise werden zunächst kleine Dosen intramuskulär, dann bereits intravenös oder durch Tröpfchenübertragung auf hohe Dosen verabreicht. Der Patient wird auf der Intensivstation hospitalisiert.
  • Beim hypersmolaren Koma tritt gleichzeitig ein Kampf mit Austrocknung und mit hohem Blutzucker auf. Daher wird Natriumchlorid durch Tröpfchen- und intravenöses oder intramuskuläres Insulin verabreicht. Die Blutzucker- und Blutosmolarität wird ständig überwacht. Der Patient wird auf der Intensivstation platziert.
  • Im Falle einer hyperlaktazidischen Koma wird Natriumbicarbonat, auch eine Mischung aus Insulin und Glucose, zur Unterstützung verabreicht. Wenn ein Kollaps beobachtet wird, werden Polyglukin und Hydrocortison verschrieben. Auf der Intensivstation stationär aufgenommen.

Diabetischer Koma-Behandlungsprozess

Im diabetischen Koma ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall können Ärzte auf folgende Maßnahmen zurückgreifen:

  • Insulin wird in kleinen Dosen intravenös verabreicht. Alle 2-3 Stunden wird dem Patienten ein Bluttest zur Bestimmung von Zucker und Urin auf Anwesenheit von Zucker und Aceton entnommen. Wenn der Effekt nicht beobachtet wird, fahren Sie mit der erneuten Eingabe usw. fort, bis der Patient das Bewusstsein wiedererlangt und alle Zeichen des Komas nicht verschwinden.
  • Um eine Überdosierung von Insulin zu vermeiden, brannten Ketonkörper eine Stunde nach Injektion von Glucose insulin. Diese Injektionen mit Glukose müssen manchmal bis zu 5 Mal am Tag durchgeführt werden.
  • Um nicht zu einem Gefäßkollaps zu kommen und Azidose zu bekämpfen, wird eine Salzlösung mit Bikarbonat-Soda tropfenweise injiziert. Nach 2 Stunden die intravenöse Injektion mit Natriumchlorid beginnen.
  • Um die oxidativen Prozesse schneller ablaufen zu lassen, wird dem Patienten Sauerstoff aus dem Kissen eingeatmet. Wärmflaschen sind an den Gliedmaßen angebracht.
  • Um das Herz zu unterstützen, injiziert mit Koffein und Kampfer. Der Patient erhält Vitamine: B1, B2, Ascorbinsäure.
  • Nachdem der Patient aus dem Zustand des Komas herausgekommen ist, wird ihm süßer Tee, Kompott, Borjomi verschrieben. Allmählich beginnt die Insulindosis zu reduzieren, verabreicht alle 4 Stunden. Die Ernährung des Patienten wird mit neuen Produkten diversifiziert, die Zeitintervalle für die Einnahme der Medikamente werden erhöht.
  • Lyotrope Substanzen, die in Hafer- und Reisbrei enthalten sind, fettarmer Hüttenkäse und Kabeljau werden verschrieben. Es ist notwendig, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Fahren Sie dann mit der Anfangsdosis Insulin fort.

Video: Coma für Diabetes und Erste Hilfe

Der Experte wird über die Arten, Symptome, Ursachen, Folgen des diabetischen Komas berichten:

Die Symptome und erste Hilfe für Hyperglykämie und Hypoglykämie finden Sie im Video:

Es ist notwendig, auf den Patienten mit Diabetes aufmerksam zu sein. Akzeptieren Sie alle Arten von Behandlungen, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden, befolgen Sie alle Rezepte und Empfehlungen, ignorieren Sie sie nicht. Achten Sie darauf, eine Diät zu folgen. Erlauben Sie prekomatosnogo den Zustand und besonders das Koma nicht.

Alles über Zucker-Koma: was es ist, seine Symptome, die Folgen

Diejenigen, die an einer Krankheit wie Diabetes leiden, stehen vor dem Begriff "Zuckerkoma". Was bedeutet dieser medizinische Ausdruck? Was sind die Anzeichen für diesen Zustand? Und was sind die Methoden seiner Behandlung? Lesen Sie darüber in unserem Artikel.

Was ist "Zuckerkoma"

"Zucker" wird Koma genannt, das als Folge von Komplikationen einer Krankheit wie Diabetes auftritt. Deshalb wird es auch Diabetiker genannt. Experten unterscheiden mehrere Arten dieser Komplikation:

  • mit Hypoglykämie - verbunden mit einem starken Rückgang des Blutzuckerspiegels (sowohl als Folge einer Überdosis Insulin und mit einer falschen Ernährung);
  • mit Hyperglykämie - es gibt einen allmählichen Anstieg des Glukosespiegels;
  • im Falle des späten Entzugs von Ketonkörpern (Aceton) - aufgrund der ausgeprägten Insulininsuffizienz in der Leber (auch Ketoazidose genannt);
  • in der Übertretung metabolitscheskich der Prozesse (hypersmolar) - entwickelt sich auf dem Hintergrund der heftigen Erhöhung des Standes der Glukose - bis zu 38.9 mmol / l, bei den älteren Menschen;
  • beim Ansammeln großer Mengen von Milchsäure (hyper-laktazidämisch) - eine solche Verletzung von Stoffwechselvorgängen in Geweben und Blut betrifft in den meisten Fällen ältere Patienten mit Diabetes mellitus.

Jede angegebene Erscheinungsform eines Zuckerkoma kann durch solche Gründe verursacht werden:

  1. Ungültige Diagnose
  2. Falsche Behandlungen.
  3. Das völlige Fehlen jeglicher Behandlung.

Zucker (diabetisches) Koma entwickelt sich in mehreren Stadien, weil es wichtig ist, seine Symptome und Zeichen zu kennen, um den Punkt des Auftretens nicht zu verpassen.

Siehe auch: Warum tritt diabetisches Koma auf und wie manifestiert sich dies?

Symptome von Zuckerkoma

Ärzte, die Diabetes-Patienten beobachten, bemerken die folgenden Zeichen von diabetischem Koma:

  1. Erhöhter Bedarf an Alkohol.
  2. Häufiger Harndrang.
  3. Allgemeine Schwäche.
  4. Unwohlsein.
  5. Kopfschmerzen.

Die beschriebenen Symptome entwickeln sich allmählich, können von Benommenheit, Appetitlosigkeit und Übelkeit begleitet sein. Schon jetzt ist es notwendig, geeignete Maßnahmen zur Behandlung zu ergreifen, sonst wird sich das Koma weiter entwickeln.

Die nächste Stufe, im Falle von Inaktivität, ist eine Verschlechterung nicht nur der körperlichen Verfassung, sondern auch des psychischen Zustands innerhalb eines Tages. Dies äußert sich in Gleichgültigkeit gegenüber den Ereignissen, die bis zum Verlust der Vernunft und der fehlenden Reaktion auf äußere irritierende Faktoren auftreten. In dieser Hinsicht reagiert der Körper auch mit seinen Veränderungen:

  • Blutdruckabfall;
  • schwacher Puls.

Darüber hinaus hat jede Art von Koma verschiedene Symptome der Manifestation:

  1. Laktatazidose - auf dem Hintergrund der kardiovaskulären Insuffizienz erscheint der Schmerz im Brustbereich.
  2. Hypermolar - intermittierende Atmung, Kurzatmigkeit, trockene Schleimhäute und Haut.
  3. Ketoazidotisch - Aceton Atem.
  4. Hypoglykämisch - saurer Geruch aus dem Mund, ähnlich fermentierten Äpfeln, Tonic und klonischen Krämpfen.
  5. Hyperglykämie - Polyurie, Krämpfe, Acetongeruch.

In jedem Fall ist die letzte Stufe ein völliger Bewusstseinsverlust.

Diagnose von Koma bei Diabetes

Um ein Diabetes mellituskoma zu diagnostizieren, ist es notwendig, dass der Betroffene zuerst den Blutdruck misst, den Glukosespiegel bestimmt (im Falle eines Anstiegs wird das Ergebnis über 33 mmol / l sein, mit einer Abnahme auf 1,5 mmol / l). Sie können auch einen Urintest benötigen, aber nicht in allen Varianten dieser Komplikation, es wird die Anwesenheit von Zucker zeigen. Die Diagnose von Koma erzeugt einen Arzt.

Zucker Koma Behandlungen

Wenn bei einem Patienten die ersten Anzeichen eines Zucker-Komas festgestellt werden, sollte sofort ein Ambulanzteam hinzugezogen werden, um es weiter zu stationär zu behandeln. Alle nachfolgenden Behandlungen werden nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Im Falle der Hypoglykämie wird die Intensivtherapie durch die intravenöse Anwendung der Lösung der Glukose mit dem Insulin, mit dem zusätzlichen Bedürfnis - das Vitamin C, gljukagona, hydrocortison, cocarboxylase, adrenalin verordnet. In der hyperglykämischen Variante sind kurz wirkende Insulinpräparate, die ebenfalls intravenös verabreicht werden, gut geeignet. Achten Sie darauf, das Trinkregime zu befolgen, das darauf abzielt, den optimalen Wasserhaushalt wiederherzustellen. In beiden Fällen wird die Kontrolle durchgeführt:

  • Blutdruck;
  • venöser Druck;
  • Zuckerspiegel;
  • Natriumgehalt;
  • der Zustand der Zusammensetzung von Blutplasma;
  • zirkulierendes Blutvolumen (bcc).

Erste Hilfe ist eine Reihe spezifischer Maßnahmen, die auch ein Nicht-Profi durchführen kann. Aber sie hängen direkt von der Art des Zuckerkomas ab. Koma, verursacht durch Komplikationen von Hyperglykämie und Ketoazidose, erfordert nur einen medizinischen Eingriff - Korrektur der Insulindosierung und Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes. Und bei der Beobachtung der primären Symptome, wie sich ein hypoglykämisches Koma entwickelt, kann ein Außenseiter:

  • die Asphyxie des Patienten nicht zulassen (Sie müssen den Kopf zur Seite drehen);
  • intramuskuläre Lösung von Glucagon (falls verfügbar) eingeben;
  • um den Glukosespiegel zu erhöhen, um dem Patienten ein Stück Zucker zu geben (es muss in die Mundhöhle zwischen den Zähnen und der Wange gelegt werden);
  • wenn möglich, geben Sie die Glukoselösung intravenös ein.

Siehe auch: Was tun, wenn Insulin wenig Blut enthält?

In jedem Fall sollten rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um eine Fehlfunktion des Gehirns des Patienten zu verhindern.

Methoden der Behandlung und Diagnose von diabetischem Koma in den frühen Stadien der Krankheit

Die Entwicklung von diabetischem (ketoazidotischen) Koma tritt gewöhnlich allmählich auf. Vor dem Beginn der Erkrankung tritt oft eine Exazerbation des Diabetes mellitus auf und die Insulinsuffizienz nimmt zu.

Der anhaltende Insulinmangel im Blut bei Diabetikern verursacht schwerwiegende Folgen, einschließlich diabetischem Koma.

Insulinmangel verursacht einen Anstieg des Blutzuckers. Dies erzeugt einen Aceton (Keton) -Körper im Körper. Und wenn der Zuckergehalt die Menge der Ketonkörper übersteigt, kann ein Koma auftreten.

Mit der schnellen Akkumulation dieser Substanzen beginnt die Entwicklung des Ketoazid-Komas. Wenn sich Glukose und Abbauprodukte (Laktat) im Körper anreichern, wird das Koma hyper- oder hyperlaktazidisch sein.

Viele wissen nicht, wie man Leinsamenöl nimmt. Dies sollte auf leeren Magen, 1 Löffel pro Tag erfolgen.

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Arten von diabetischem Koma

Die Ketoazidose entwickelt sich am häufigsten bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Kommt aufgrund der Bildung von Ketonen vor, die bei der Verarbeitung von Fettsäuren auftreten. Verlängerte Akkumulation von Ketonen löst pathologische Prozesse im Körper aus.

Hyperglykämie oder Hypermolar. Es tritt auf dem Hintergrund schwerer Dehydration bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf. Der Blutzuckerspiegel geht durch das Dach und kann ohne Ketone 600 mg / dl erreichen. Mehr Informationen dazu.

Hypoglykämie. Erscheint in Menschen, die viel Insulin erhalten und den Speiseplan verletzen, Mahlzeiten überspringen. Die Ursache der Komplikation kann auch eine Überlastung des Patienten oder übermäßiges Trinken sein.

Symptome

Die Symptome der verschiedenen Typen des diabetischen Komas haben untereinander eine gewisse Ähnlichkeit, der Typ kann schließlich mit Hilfe von Tests und einer ärztlichen Untersuchung bestimmt werden. Die Entwicklung eines komatösen Zustands beginnt mit einem Anstieg der Blutglucose von mehr als 33 mmol / Liter (die Norm ist nicht mehr als 5,5 mmol / Liter).

Anfangssymptome des Komas:

  • Großer Durst.
  • Häufiger Harndrang.
  • Allgemeine Müdigkeit.
  • Schmerzen im Kopf, Lärm.
  • Nervöse Überanstrengung, Schläfrigkeit.
  • Verringerter Appetit.
  • Übelkeit, Erbrechen.

Wenn dieser Zustand den ganzen Tag ohne die Hilfe des Patienten anhält, wird die Situation zur Entwicklung eines echten Komas mit ernsthaften Komplikationen führen.

Symptome von schwerem Koma:

  • Gleichgültigkeit gegenüber dem, was passiert.
  • Beeinträchtigtes Bewusstsein.
  • Fehlende Reaktion auf Stimuli.
  • Verlust des Bewusstseins

Die Symptome des hypoglykämischen Komas unterscheiden sich von anderen Typen:

  • Scharfe Anfälle von Hunger.
  • Das Vorhandensein von Zittern und Schüttelfrost im ganzen Körper.
  • Rascher Kraftverlust, ausgeprägte Schwäche.
  • Das Auftreten von Schwitzen des ganzen Körpers.
  • Das Auftreten von Angst und Angst ohne Grund.

Wenn dieser Zustand in den nächsten paar Minuten nicht gestoppt wird, wird die Person in Ohnmacht fallen und beginnen, in Krämpfen zu kämpfen. Nehmen Sie ein Stück Zucker oder eine Süßigkeit, die Glukose enthält, während der Patient bei Bewusstsein ist, helfen Sie, dies zu verhindern.

Zeichen von

Bei der Untersuchung kann der Patient solche Anzeichen erkennen:

  • Die Hautoberfläche ist ausgetrocknet.
  • Aus dem Mund kommt der Geruch von sauren Äpfeln oder Aceton.
  • Pulsation wird schwächer.
  • Der Blutdruck sinkt.
  • Die Augen werden weich.
  • Die Haut des Patienten fühlt sich warm an.

Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig Erste Hilfe gegeben wird, kann der Fall in einem traurigen Ausgang enden, sogar bis zum Tod. Bei diesen Manifestationen ist es notwendig, auf die Körpertemperatur zu achten - sie kann normal oder erhöht sein.

Bei Kindern

Diabetisches Koma bei Diabetikern ist die häufigste und schrecklichste Komplikation. Besonders häufig manifestiert es sich bei Kindern, die sehr lange an Diabetes leiden.

Die Ursache von Koma kann sein:

  • Schwere diätetische Störungen.
  • Die Einführung von Insulin in einer nicht akzeptablen Dosierung.
  • Breaks in der Insulintherapie.
  • Das Vorhandensein von interkurrenten Krankheiten.
  • Sich verletzen.
  • Nervöser und mentaler Stress.
  • Starker Stress.

Die wichtigste Prävention von Komplikationen ist die frühere Diagnose der Krankheit bei Kindern, kontinuierliche Überwachung von Diabetes und seine tägliche Behandlung, die Identifizierung von stressigen Bedingungen und deren Beseitigung, die rechtzeitige Korrektur der medizinischen Therapie.

Lebensmittel für kranke Kinder sollten ausgewogen und gut angereichert sein (Obst, Gemüse, Säfte und zuckerfreies Getreide etc.). Auch 2-3 Mal pro Jahr ist es erforderlich, Vitamine der Gruppe B durch Tropfer oder Injektionen zu verabreichen.

Die Insulintherapie sollte mit längeren Insulintypen durchgeführt werden.

Gründe

Die Hauptursache für diabetisches Koma ist der schnelle Anstieg des Blutzuckerspiegels des Patienten. Es wird durch einen Mangel an Insulin und Analphabet Behandlung von Diabetes verursacht. Glucose ohne Insulin im Körper wird nicht recycelt. Die Leber reagiert darauf durch zusätzliche Glukoseproduktion, parallel dazu beginnt die Produktion von Keton.

Wenn sich Zucker im Körper in größeren Mengen anhäuft als Ketonkörper, dann fällt die Person in Ohnmacht und fällt in einen Zustand von glykämischem Koma.

Wenn zusammen mit Glukose ein schneller Anstieg des Ketons im Körper auftritt, die nicht unabhängig voneinander genutzt werden, kann eine Person ein Ketoacidosis-Koma entwickeln.

Es kommt vor, dass Laktat (Oxidationsprodukte während des Stoffwechsels) und andere Substanzen zusammen mit Glukose im Gewebe anfallen. Das durch dieses Phänomen hervorgerufene Koma wird als hyperlactazidisch bezeichnet.

Ein komatöser Diabetes ist nicht immer mit einer Zuckerzunahme verbunden. Es wurden Fälle einer Überdosierung von Patienten mit Insulin diagnostiziert, bei denen ein starker Abfall des Glukosespiegels unter die Norm fiel und die Person in ein hypoglykämisches Koma fiel.

Die medizinischen Eigenschaften von Steviablättern sind in der Zusammensetzung der vitaminreichen Pflanze enthalten.

Denken Sie daran, dass Blutzuckermessungen auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Zur Vorbereitung auf die Analyse lesen Sie in diesem Artikel.

Behandlung

Behandlungsmethoden für Koma bei Diabetes umfassen eine Insulintherapie und die Einführung von Flüssigkeit in den Körper, um Dehydration zu eliminieren.

Patienten mit den Anfangssymptomen des diabetischen Komas sowie in ernstem Zustand werden in der Reanimationsabteilung dringend stationär aufgenommen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, injizieren die Ärzte 10-20 Einheiten Insulin, bevor sie den Patienten in die Klinik bringen. Andere Behandlungsmaßnahmen werden nur auf dem Krankenhausgelände oder im Falle einer erzwungenen Verzögerung des Transports durchgeführt.

Zunächst ist es notwendig, das Zuckerniveau im Blut zu normalisieren (wie bereits erwähnt, wird dies durch eine Insulintherapie oder die Einführung von Glukose bei Hypoglykämie sichergestellt).

Als nächstes müssen Sie Injektionen von speziellen Lösungen per Tropfer oder Injektionen durchführen, die die Verletzung der Elektrolytzusammensetzung beseitigen, den Wasserhaushalt im Körper wiederherstellen und den Säuregehalt des Blutes verbessern.

  • Kaliumchlorid -200-300 ml 4% ige Lösung.
  • Natriumbicarbonat - die Rate wird individuell berechnet, reguliert durch die Säure des Blutes
  • Natriumchlorid - bis zu 5 Liter einer 0,45% igen Lösung für 12 Stunden (mit hoher Osmolarität)

Die Therapie wird mehrere Tage streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Nach der Notfallversorgung wird das Opfer von der Reanimation in die endokrinologische Abteilung verlegt, um den Zustand zu normalisieren.

Diagnose

Die Differentialdiagnostik wird von Spezialisten mit diabetischem Koma des ketonischen Typs durchgeführt. Es ist durch das Fehlen von Zeichen der Ketoazidose gekennzeichnet, mit schwerer Dehydrierung und hohem Blutzuckerspiegel.

Für die Diagnose jeglicher Art von Koma bei Diabetes, abgesehen von dem Vorhandensein von Anzeichen von Komplikationen und einer ersten Untersuchung durch einen Arzt, ist eine Laboruntersuchung des Patienten erforderlich, die ein komplettes Blutbild, einen Test auf Glucose und Blutchemie und Urinbiochemie einschließt.

Alle zuckerreichen komatösen Zustände sind gekennzeichnet durch einen Blutzuckergehalt von mehr als 33 mmol / Liter und die Anwesenheit von Zucker im Urin.

Wenn Ketoazidose Koma im Urin festgestellt wird Keton, mit hyperosmolaren - erhöht die Osmolarität des Plasmas, mehr als 350 mosm / Liter, und mit hyperlactacidemic - eine Erhöhung der Milchsäure im Blut.

Hypoglykämisches Koma ist durch eine starke Abnahme der Blutglucose gekennzeichnet, weniger als 1,5 mmol / Liter.

Hilfe

Erste Hilfe benötigt, um die Entwicklung von diabetischem Koma zu stoppen:

  • Achten Sie darauf, den Arzt zu rufen.
  • Drehe das Opfer zur Seite, damit es nicht erstickt.
  • Wenn möglich, messen Sie den Blutzuckerspiegel des Patienten mit einem Blutzuckermessgerät.
  • Insulin-Shots sollten nicht ohne Analyse der Glukose im Blut gegeben werden, dies kann gefährlich sein.
  • Lasst uns nichts zu einer bewusstlosen Person bringen.
  • Wenn eine Person durstig ist, geben Sie ihm Wasser und bringen Sie ihn so schnell wie möglich in die Klinik.

Ungefähr 10 Prozent aller Arten von com sind tödlich. Die Prognose des Entwicklungsstandes kann unterschiedlich sein - sowohl positiv als auch negativ.

Wenn die Ursache des Komas niedriger Blutzucker ist, geben Sie dem Patienten, der sich etwas Zucker bewusst ist, einen süßen Saft oder eine Glukosetablette.

Notfallversorgung wird dem Patienten auf der Intensivstation zur Verfügung gestellt, wo er Injektionen und Tropfer erhält und andere Maßnahmen ergriffen werden, um die Pathologie zu beseitigen.

Konsequenzen

Wenn eine Person rechtzeitig zu einem Arzt gebracht oder ein Krankenwagen gerufen wurde, können Sie ein Koma vermeiden und das Wohlbefinden des Patienten in den ersten Stadien des Komas wiederherstellen.

Bei dem ungünstigen Ausgang kann ohne die notwendige Hilfe eine Person sterben.

Die Folgen können schwerwiegend sein und der Zustand des Komas selbst kann sehr lange dauern. Der längste in der medizinischen Praxis dokumentierte Fall: Eine Person befindet sich seit mehr als 40 Jahren im diabetischen Koma.

Die Hauptfolgen von Hypoglykämie sind eine Verletzung des Gehirns.

Die Verwendung von Walnuss bei Diabetes hilft, Blutzucker zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken. Lesen Sie mehr darüber auf dieser Seite.

Als Folge des Komas kann eine Komplikation wie eine Schwellung des Gehirns auftreten, und um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Beatmungsgerät dem Patienten im Modus der Hyperventilation sowie intravenösen Infusionen von 20% Mannitol zu verabreichen.

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