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Adenoide

Ohne Nase, eine Person - Gott weiß was: Ein Vogel ist kein Vogel, ein Bürger ist es nicht

Bürger, nimm es einfach und wirf es aus dem Fenster!

Palatinöse Mandeln sind nicht die einzige lymphoide Pharynxformation. Es gibt eine andere Amygdala, die Pharyngeal genannt wird. Es ist unmöglich, es bei der Untersuchung der Mundhöhle zu sehen, aber es ist einfach, sich vorzustellen, wo es sich befindet. Wenn wir wieder in den Mund schauen, können wir die Rückwand des Pharynx sehen, die sich entlang des Rachens erhebt, und es ist leicht, den Nasenrachenbogen zu erreichen. Dort befindet sich die Pharynxtonsille.

Die Pharynxtonsille, und das ist schon klar, besteht auch aus lymphatischem Gewebe. Die Pharynxtonsille kann an Größe zunehmen, und dieser Zustand wird "Hypertrophie der Pharynxmandel" genannt.

Eine Vergrößerung der Rachentonsille wird als Adenoidvergrößerung oder einfach Adenoid bezeichnet. Wenn man die Grundlagen der medizinischen Terminologie kennt, kann man leicht den Schluss ziehen, dass Ärzte die Entzündung der Rachenmandel-Adenoiditis nennen.

Erkrankungen der Mandeln sind ziemlich offensichtlich. Entzündliche Prozesse (Halsschmerzen, akute und chronische Tonsillitis) sind bereits bei der Untersuchung der Mundhöhle leicht zu erkennen. Bei der Pharynxtonsille ist die Situation anders. Es ist schließlich nicht einfach, es zu betrachten - nur ein Arzt (HNO-Arzt) kann es mit einem speziellen Spiegel tun: ein kleiner runder Spiegel mit langem Griff wird tief in die Mundhöhle bis zur hinteren Pharynxwand eingeführt und man sieht die Rachentonsille im Spiegel. Diese Manipulation ist nur theoretisch einfach, da das "Anhaften" des Spiegels oft "schlechte" Reaktionen in Form von Verlangen nach Erbrechen etc. verursacht.

Gleichzeitig kann eine spezifische Diagnose - "Adenoide" - ohne unangenehme Untersuchungen gestellt werden. Die Symptome, die das Auftreten von Polypen begleiten, sind sehr charakteristisch und werden hauptsächlich durch den Ort verursacht, an dem sich die Rachenmandel befindet. Dort befinden sich im Bereich des Nasopharynx zum einen die Öffnungen (Orifices) der den Nasopharynx mit der Mittelohrhöhle verbindenden Hörrohre und zum anderen die Nasengänge dort.

Die Zunahme der Größe der Rachentonsille unter Berücksichtigung der beschriebenen anatomischen Merkmale bildet zwei Hauptsymptome, die das Vorhandensein von Polypen, Nasenatmungsstörungen und Hörstörungen anzeigen.

Es ist leicht anzunehmen, dass der Schweregrad dieser Symptome weitgehend durch den Grad der Vergrößerung der Rachentonsille bestimmt sein wird (HNO-Ärzte unterscheiden Adenoide Grad I, II und III).

Die wichtigste, wichtigste und gefährlichste Folge der Polypen ist eine permanente Verletzung der Nasenatmung. Ein wahrnehmbares Hindernis für den Durchgang des Luftstroms führt zur Atmung durch den Mund, und folglich kann die Nase ihre Funktionen nicht ausführen, die wiederum sehr wichtig sind. Die Folge ist offensichtlich - die unbehandelte Luft gelangt in die Atemwege - nicht gereinigt, nicht erwärmt oder befeuchtet. Und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung im Rachen, Kehlkopf, Trachea, Bronchien und Lungen (Tonsillitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung).

Ständig verstopfte Nasenatmung spiegelt sich auch in der Arbeit der Nase selbst wider - es kommt zu Stauungen, Schwellungen der Nasenschleimhaut, hartnäckiger Schnupfen, oft Sinus, die Stimme verändert sich - es wird nasal. Verstöße gegen die Durchgängigkeit der Gehörgänge führen wiederum zu Hörstörungen, häufigen Otitiden.

Kinder schlafen mit offenem Mund, schnarchen, klagen über Kopfschmerzen, leiden oft an viralen Atemwegsinfektionen.

Das Auftreten eines Kindes mit Polypen ist deprimierend - ständig offener Mund, dicker Rotz, Reizungen unter der Nase, Taschentücher in allen Taschen. Die Ärzte formulierten sogar eine spezielle Bezeichnung - "adenoides Gesicht".

Adenoide sind also eine ernste Störung, und die Störung ist hauptsächlich kindisch: Die Rachenmandel erreicht ihre maximale Größe im Alter von 4 bis 7 Jahren. In der Pubertät ist das lymphatische Gewebe signifikant verkleinert, aber zu dieser Zeit ist es bereits möglich, eine sehr große Anzahl von schweren Wunden zu "verdienen" - von den Ohren, von der Nase und von der Lunge. Daher ist die abwartende Taktik - sagen wir, wir tolerieren bis zu 14 Jahre, und dann sehen Sie und werden sich lösen - ist definitiv falsch. Es ist notwendig zu handeln, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Verschwinden oder die Verringerung von Polypen in der Adoleszenz ein theoretischer Prozess ist, und in der Praxis gibt es Fälle, in denen Polypen in 40 Jahren behandelt werden müssen.

Welche Faktoren tragen zum Auftreten von Polypen bei?

  • Vererbung - zumindest, wenn die Eltern an Polypen litten, wird das Kind in diesem oder jenem Grad auch mit diesem Problem konfrontiert sein.
  • Entzündliche Erkrankungen der Nase, des Rachens, des Rachens - und respiratorische Virusinfektionen sowie Masern und Keuchhusten, Scharlach und Halsschmerzen usw.
  • Essstörungen - insbesondere Überfütterung und überschüssige Süßigkeiten.
  • Neigung zu allergischen Reaktionen, kongenitale und erworbene Immunitätsinsuffizienz.
  • Verletzungen der optimalen Eigenschaften der Luft, die das Kind atmet, sind sehr warm, sehr trocken, viel Staub, eine Beimischung von schädlichen Substanzen (Umweltbedingungen, ein Überschuss an Haushaltschemikalien).

So werden die Handlungen der Eltern zur Vorbeugung von Polypen auf die Korrektur und noch besser auf die ursprüngliche Organisation des Lebensstils reduziert, die zum normalen Funktionieren des Immunsystems beiträgt - von Appetit, körperlicher Anstrengung, Verhärtung, Begrenzung des Kontakts mit Staub und Haushaltschemikalien, Optimierung der physischen Eigenschaften von inhalierter Luft.

Aber wenn es Polypen gibt, ist es notwendig zu behandeln - die Folgen sind zu gefährlich und unvorhersehbar, wenn nicht gestört. Zur gleichen Zeit ist die Hauptsache die Korrektur des Lebensstils und erst dann therapeutische Maßnahmen.

Alle Methoden der Behandlung von Polypen sind unterteilt in konservative (es gibt viele) und operative (er ist eins). Konservative Methoden helfen oft, und die Häufigkeit positiver Wirkungen hängt direkt mit dem Grad der Polypen zusammen, was jedoch ziemlich offensichtlich ist: je kleiner die Rachentonsille, desto leichter ist es, die Wirkung ohne Hilfe einer Operation zu erzielen.

Die Wahl der konservativen Methoden ist großartig. Dies und Stärkungsmittel (Vitamine, Immunstimulanzien) und spülen die Nase mit speziellen Lösungen und Instillation einer Vielzahl von Mitteln mit entzündungshemmenden, antiallergischen und antimikrobiellen Eigenschaften.

Wenn konservative Methoden nicht helfen - auf der Tagesordnung steht eine Frage zur Operation. Die Operation zur Entfernung der Polypen wird "Adenotomie" genannt. Übrigens, und das ist von grundlegender Bedeutung, werden die Indikationen für die Adenotomie nicht durch die Größe der Adenoidwucherungen, sondern durch die spezifischen Symptome bestimmt. Letztendlich kommt es aufgrund der anatomischen Besonderheiten eines bestimmten Kindes auch vor, dass Adenoide des Grades III die Nasenatmung nur mäßig stören und Adenoide des Grades I zu einer signifikanten Hörverschlechterung führen.

Was Sie über Adenotomie wissen müssen.

Das Wesen der Operation ist die Entfernung von vergrößerter Rachenmandel.

Die Operation ist in Lokalanästhesie und Vollnarkose möglich.

Die Operation ist eine der kürzesten - ein oder zwei Minuten, und der Vorgang des "Abschneidens" dauert einige Sekunden. Ein spezielles ringförmiges Messer (Adenotomie) wird in den Bereich des Nasopharyngealbogens eingeführt, gegen diesen gedrückt und in diesem Moment tritt das adenoide Gewebe in den Adenotomring ein. Eine Bewegung der Hand - und die Polypen entfernt.

Die Einfachheit der Operation ist kein Beweis für die Sicherheit der Operation. Es kann Komplikationen aufgrund von Anästhesie, Blutungen und Schäden am Himmel geben. Aber all das passiert nicht oft.

Adenotomie ist keine Notoperation. Es ist wünschenswert, sich darauf vorzubereiten, sich einer normalen Untersuchung usw. zu unterziehen. Die Operation während Epidemien von Influenza, nach akuten akuten Infektionskrankheiten, ist unerwünscht.

Die Erholungsphase nach der Operation ist schnell, gut, außer vielleicht ein oder zwei Tage ist es ratsam, nicht viel zu "fahren" und nicht hart und heiß zu essen.

Ich mache darauf aufmerksam, dass es völlig unabhängig von der Qualifikation des Chirurgen unmöglich ist, die Pharynxtonsille zu entfernen - zumindest bleibt etwas übrig. Und es besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass Polypen wieder erscheinen (wachsen).

Das Wiederauftreten von Polypen ist eine Ursache für ernstes elterliches Denken. Und es ist überhaupt nicht die Tatsache, dass ein "schlechter Arzt" "gefangen" wurde. Und die Tatsache, dass alle Ärzte, zusammengenommen, nicht helfen werden, wenn das Kind von Staub, trockener und warmer Luft umgeben ist, wenn das Kind mit Überzeugung gefüttert wird, wenn das Fernsehen wichtiger ist als Laufen, wenn es keine körperliche Aktivität gibt, wenn. Wenn es für Mama und Papa einfacher ist, das Kind zu einem HNO-Arzt zu bringen, dann trennen Sie sich von Ihrem Lieblingsteppich, organisieren Sie Härten, Sport, einen ausreichenden Aufenthalt an der frischen Luft.

Nicht-chirurgische Methode zur Behandlung von Polypen bei Kindern nach E.O. Komarowski

Adenoide - Hyperplasie des Drüsengewebes der Pharynxtonsille, die in 84% der Fälle vor dem Hintergrund eines häufigen Wiederauftretens von Atemwegserkrankungen auftritt. Ist es möglich, Polypen bei Kindern ohne Operation zu behandeln?

Inhalt des Artikels

Komarovsky argumentiert, dass nicht-infektiöse Pathologie leicht zugänglich ist für die medikamentöse Therapie im Falle der rechtzeitigen Behandlung eines Kinderarztes.

Die Nasopharyngealtonsille ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Immunität, die die Vermehrung von Krankheitserregern in den Schleimhäuten der Atemwege verhindert. Die Entfernung des Organs führt zu einer Abnahme der Reaktionsfähigkeit des kindlichen Körpers, wodurch das Wiederauftreten von Erkältungen häufiger wird. Aus diesem Grund wird Kindern in den Stadien 2 und 3 der Entwicklung der HNO-Pathologie eine Adenotomie verordnet.

Was sind gefährliche Polypen?

Ein praktizierender Kinderarzt EO Komarovsky empfiehlt kategorisch keine Adenotomie in Abwesenheit von ernsthaften Indikationen.

Es sollte verstanden werden, dass die Entfernung des Immunorgans unweigerlich zu einem Anstieg der infektiösen Belastung der verbleibenden Komponenten des lymphatischen Pharynxrings führt. Die anschließende Abnahme der lokalen Immunität bringt eine Entzündung der Atmungsorgane mit sich, die mit der Entwicklung von chronischen Krankheiten wie Tonsillitis, Bronchitis, Bronchialasthma usw. behaftet ist.

Warum entwickeln Kinder Polypen? Ursache der Adenoidvergrößerung ist die häufige Entzündung der oberen HNO-Organe - Nasenhöhle, Hypopharynx, Mittelohr und Nasennebenhöhlen. Im Zusammenhang mit dem Versagen des Immunsystems und den anhaltenden Erregerangriffen nimmt die Anzahl der Strukturelemente im adenoiden Gewebe zu. Dies kompensiert die infektiöse Belastung, die die Gaumen-, Tuben- und andere Arten von Tonsillen erfahren.

Disintegration der Nasopharyngealtonsille führt zu einer Verengung des Innendurchmessers der Nasengänge und Öffnungen der Gehörgänge. Verletzung der Belüftung des Mittelohrs und Nasopharynx führt zum Auftreten solcher pathologischen Symptome wie:

  • Hörverlust;
  • verstopfte Nase;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • geistige Behinderung;
  • häufiges Wiederauftreten von Infektionen.

Es ist wichtig! Die späte Behandlung gutartiger Tumore in der Nasenhöhle führt zu irreversiblen Veränderungen des Gesichtsschädels und einer verminderten Bissbildung.

Laut E. O. Komarovsky können rechtzeitige Diagnose und adäquate Behandlung von Polypen unangenehme Symptome beseitigen und schlimme Folgen verhindern. Allerdings warnt der Kinderarzt davor, dass eine Einschränkung auf konservative und physiotherapeutische Behandlung nur bei geringer Hyperplasie des Immunorgans möglich ist.

Prinzipien der Therapie

Wie für adenoide Vegetationen behandelt werden? Moderne Methoden der Behandlung von HNO-Pathologie sind in zwei Kategorien unterteilt - konservative (Physiotherapie, Pharmakotherapie) und chirurgische (Laser, Skalpell und Radiowellen Entfernung der Polypen). In den meisten Fällen können Spezialisten das Problem lösen, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen. Adenotomie ist die traumatischste und gefährlichste Behandlung für hypertrophierte Mandeln, daher wird sie im Notfall eingesetzt.

Unter den konservativen Methoden der Behandlung von adenoiden Vegetationen gehören:

  • Pharmakotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Klimatherapie;
  • Lasertherapie;
  • manuelle Therapie.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Behandlung der HNO-Pathologie hängt vom Grad der Hypertrophie der Nasopharyngealtonsille ab.

E. O. Komarovsky ist sicher, dass es möglich ist, die normale physiologische Größe der Mandel nur im Falle der komplexen Behandlung der Pathologie wiederherzustellen. Wenn ein Kind über eine ständige Verstopfung der Nase und das Ablaufen von zähflüssigem Schleim entlang der Pharynxwände klagt, ist es unmöglich, die Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen zu verweigern. Die Bewässerung der Nasenhöhle trägt zur Wiederherstellung der mukoziliären Clearance und zur Reinigung der Follikel von lymphatischen Geweben von Pathogenen und Gewebstrümmern bei.

Nasenwäsche

Patienten mit dem ersten und zweiten Grad der Entwicklung von Polypen werden oft Nasenspülungen mit entzündungshemmenden und antiseptischen Präparaten vorgeschrieben. Die Reinigung der Nasengänge von Schleim, eitriger Plaque und Gewebetrümmern hilft, die Drainagefunktion von lymphoiden Ansammlungen wiederherzustellen und dementsprechend die Größe der Pharynxtonsille zu reduzieren.

Die Irrigationstherapie ist indiziert bei Kindern mit schweren allergischen Erkrankungen, da sie die Sensitivität von Histaminrezeptoren verringert.

In das Schema der Behandlung von HNO-Erkrankungen gehören am häufigsten die folgenden medizinischen Lösungen:

Saline isotonische und hypertonische Lösungen haben ausgeprägte antiödematöse und antiphlogistische Eigenschaften. Eine Verringerung des Säuregehaltes in den mukösen Organen des Atmungssystems verhindert die Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroben, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer septischen Entzündung des Immunorgans verringert wird. Laut Komarovsky ist es nach dem Waschen des Nasopharynx ratsam, nasale Phytomedizin zu verwenden, die das Austrocknen des Schleimepithels verhindert.

Nasenpräparate

Welche Medikamente können bei Kindern die Polypen Grad 2 behandeln? Der zweite Grad der Tonsillenhyperplasie ist durch die Überlappung der Nasengänge und des Vomers um etwa 30-35% gekennzeichnet. In dieser Hinsicht klagen die Kinder über Beschwerden im Bereich der Nasennebenhöhlen und der nasalen Kongestion. Die Obturation des Joans führt zur Ansammlung von Schleim im Nasopharynx, wodurch ein Druckgefühl in den Nasennebenhöhlen entsteht.

Entlasten Sie die Symptome von Polypen und stellen Sie die Nasenwege wieder her, indem Sie solche Nasenmittel verwenden:

  • "Protargol" - Nasentropfen mit desinfizierender und entzündungshemmender Wirkung; die kolloidale Lösung reinigt sanft die Schleimhaut der pathologischen Sekrete und zerstört gleichzeitig bis zu 86% der Pathogene;
  • "Nasonex" - Glucocorticosteroid entzündungshemmendes Mittel, Beseitigung von Schwellungen in adenoiden Geweben; hemmt die Synthese von Entzündungsmediatoren, die das Auftreten von allergischen Reaktionen verhindert;
  • "Avamys" - fluoriertes Antiseptikum und Anti-Ödem-Spray, hat ausgeprägte analgetische und antiphlogistische Eigenschaften; beschleunigt Redoxreaktionen im Gewebe, was zur Wiederherstellung der normalen Nasenpassierbarkeit beiträgt;
  • "Nazol Kids" - intranasale Medizin mit adrenomimetischer Aktivität; Es hat eine vasokonstriktorische und antiallergische Wirkung und kann zur Behandlung von chronischer Rhinitis eingesetzt werden.

Der Missbrauch von vasokonstriktorischen Nasentropfen führt zum Auftreten von Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Brennen im Nasopharynx.

Adenoiditis

Wie kann eine Adenoiditis bei Kindern geheilt werden? E. O. Komarovsky berichtet, dass viele Eltern Adenoide und Adenoiditis als verwandte Konzepte ansehen, obwohl dies nicht der Fall ist. Adenoide - Hypertrophie des Immunorgans und Adenoiditis - seine Entzündung. Bei der Entwicklung eitriger oder katarrhalischer Prozesse sollte die Behandlung nicht nur symptomatisch, sondern auch pathogenetisch mit Medikamenten einhergehen. Mit anderen Worten, eine Entzündung kann durch die Verwendung von Arzneimitteln beseitigt werden, die darauf abzielen, die pathogenen Erreger auszulöschen.

Beseitigen Sie die Adenoiditis ermöglicht den Empfang der folgenden Mittel der Pharmakotherapie:

  • Antibiotika - Amoxiclav, Zinacef, Flemoxin Solyub;
  • antivirale Medikamente - Anaferon, Rimantadine, Orvirem;
  • entzündungshemmende Arzneimittel - Nimesulid, Ibuprofen, Nise;
  • immunstimulirujuschtschije die Präparate - "IRS-19", "Ribomunil", "Immunal";
  • reparative Drogen - "Elbona", "Bepanten", "Moreal Plus".

Es ist wichtig! Immunstimulanzien sollten bei der Behandlung von Patienten unter 3 Jahren nicht angewendet werden, da sie die immunologische Reaktivität des kindlichen Körpers beeinträchtigen können.

Präparate zur Behandlung von Infektionskrankheiten sollten nur vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Bei der Auswahl der Medikamente orientiert sich der Kinderarzt an den Ergebnissen der mikrobiologischen und virologischen Analyse.

Adenoide - löschen oder nicht?

Wie behandelt man Adenoide 3 Grad ohne Operation? Komarowski ist ohne ersichtlichen Grund ein Gegner der Operation. Aber wenn die hyperplastifizierten Gewebe den Vomer und die Choans um mehr als 90% überlappen, wird es nicht möglich sein, auf Adenotomie zu verzichten. Radiowellen- und Laser-Exzision von adenoiden Vegetationen sind die am wenigsten traumatischen Methoden der chirurgischen Behandlung der Pathologie.

Es ist möglich, die Operation nur mit rechtzeitiger Verabschiedung der medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung zu verhindern. Die effektivsten und sichersten physiotherapeutischen Verfahren umfassen:

  • Magnettherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Lichttherapie (UFO, KUF).

Darüber hinaus ist es in der komplexen Behandlung ratsam, die Inhalation mit einem Vernebler zu verwenden. Antiödem, Wundheilung, Desinfektion und vasokonstriktorische Medikamente können für die Verfahren verwendet werden. Es sollte verstanden werden, dass die Inhalation eine indirekte Wirkung auf die Pharynxtonsille hat, das heißt, ihre Drainagefunktion normalisiert, aber nicht zur Verringerung ihrer Größe beiträgt.

Volksheilmittel

Ist es möglich, Volksmedizin bei der Behandlung von adenoiden Vegetationen zu verwenden? Bevor Sie zu alternativen Therapien greifen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Aufgrund der hohen Sensibilisierung des Körpers können pflanzliche Heilmittel allergische Reaktionen auslösen und Komplikationen hervorrufen.

Beseitigung von Entzündungen und Wiederherstellung der Funktion der Pharynxtonsille durch die Verwendung von pflanzlichen Mitteln. Zum Waschen der Nasenhöhle am häufigsten verwendeten Abkochungen auf Huflattich, medizinische Kamille, Thymian, Johanniskraut, Ringelblume, etc. Um die Schleimhaut zu mildern und Reizungen zu beseitigen, können Sie Aloe-Saft, der in die Nase eingeflößt werden sollte, 2-3 Tropfen nicht mehr als 3 mal täglich verwenden.

Zusammen mit allopathischen und Volksmedizin wird empfohlen, Homöopathie zu verwenden. Viele homöopathische Arzneimittel stimulieren die Immunaktivität der Rachentonsille und beschleunigen die Regenerationsprozesse in der Schleimhaut, wodurch die Funktion des Ziliarepithels wiederhergestellt wird. Zu den wirksamen Medikamenten gehören Edas Holding, Euphorbium Compositum, Iov-Malysh usw.

Doktor Komarowski - über Polypen

Das Problem der vergrößerten Polypen betrifft sehr viele Eltern, und Dr. Komarowski stimmte zu, mit dem HNO-Spezialisten Vladimir Yatskiv über dieses Thema zu sprechen.

Guten Tag, lieber Jewgenij Olegowitsch! Ich möchte Ihnen im Namen aller Leser dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Fragen zu einem sehr wichtigen Thema - Polypen bei Kindern - zu beantworten. Schließlich kann das adenoide Gewebe bei jedem Kind vergrößert sein, aber bei weitem nicht alles wird zu unangenehmen Folgen führen.

- Jewgenij Olegowitsch, wie oft tritt diese Situation in Ihrer Praxis auf: Ein Kind hustet lange, besonders nachts. Kinderärzte hören nichts in den Lungen. Und am Ende stellt sich heraus, dass es sich um eine Adenoiditis (Schleimausfluss aus dem Nasopharynx taub in der Luftröhre) handelt?

- Ich muss zugeben, dass wenn ein langer Husten Kinderarzt "nichts hören" ist viel häufiger als das Gegenteil. Die häufigste Ursache für anhaltenden Husten bei Kindern ist eine Entzündung in den oberen Atemwegen, im Nasopharynx. Adenoiditis, vielleicht der Führer in der Liste dieser Prozesse.

- Bitte teilen Sie unseren Lesern mit, welche Symptome die Eltern alarmieren sollten, und drängen Sie sie dazu, bei einem Kind über eine Adenoiditis nachzudenken.

- Das Wichtigste ist die Nasenatmung, die durch Blasen oder Waschen der Nase mit Kochsalzlösung nicht gelindert werden kann. Von uns schon erwähnter häufiger Husten oder Husten, besonders in horizontaler Lage verstärkt. In den meisten Fällen weisen Schnarchen und wiederholte Otitis media auch auf eine Zunahme der Polypen hin.

- Sind Sie auf irgendwelche Fälle von Fehldiagnosen der Adenoiditis gestoßen? Zum Beispiel hat der HNO-Arzt an der Rezeption den Kontakt nicht erreicht, das Kind drehte sich. Es gelang mir, durch den Blick den Nasenrachenraum zu sehen - ich sah etwas, nicht etwas. Führte eine Operation durch, aber es brachte keine Wirkung.

- Natürlich passiert das, aber nicht sehr oft. Und die Ursache erfolgloser Operationen liegt meines Erachtens nicht so sehr in einer unzureichenden Untersuchung, sondern in einer unzureichend rationalen Analyse des ganzen Komplexes von Gründen, die zur Entwicklung eines Komplexes von Symptomen geführt haben. Was führte zu einer Hypertrophie der Mandeln? Was sind die Bedingungen für das Leben eines Kindes (zu Hause und im Kindergarten)? Wie ist die Häufigkeit und wie wird ARVI behandelt? Sie können nur durch eine Operation nicht erfolgreich sein! Doch oft weigern sich die Eltern hartnäckig, an ihrem Lebensstil und ihrer Einstellung zu Krankheiten etwas zu ändern, machen weiterhin Fehler und beschuldigen Ärzte von nutzlosen oder erfolglosen Operationen. Ich behaupte nicht, dass die falsche Diagnose selten ist. Aber wenn ich persönlich die Gründe für nicht erfolgreiche Operationen analysiere, sind Überhitzung, Überfütterung, häufige akute respiratorische Virusinfektionen und unzureichende Luftparameter im Raum an erster Stelle. Ich muss auch mit großer Trauer und Bedauern zugeben, dass ein sehr häufiger Grund für die Situation, als "sie die Operation durchgeführt, aber keine Wirkung gebracht hat", die Kommerzialisierung der Medizin ist: die Operation kostet mehr als konservative Behandlung, daher Überdiagnose und unnötige, offensichtlich ineffektive Operationen.

- Moderne Diagnostik von Polypen - Videoendoskopie. Sollten Eltern nach einer Möglichkeit suchen, um den Grad der Adenoidvergrößerung zu visualisieren, oder ist es nur ein Blick in den Nasenrachenspiegel, um eine Diagnose zu stellen?

- Die moderne Medizin sucht die Subjektivität in der Formulierung der Diagnose vollständig zu eliminieren. Ja, ein erfahrener Arzt mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% diagnostiziert Lungenentzündung mit einem Stethoskop, aber die medizinische Wissenschaft besteht auf Röntgenaufnahmen. Bei der Diagnose von Adenoiden ist die Situation ziemlich ähnlich: Ein qualifizierter HNO-Arzt wird in den meisten Fällen in der Lage sein, den Grad der Adenoidvergrößerung zu diagnostizieren und die Indikationen für eine Operation ohne Endoskopie zu bestimmen. Aber wenn es eine solche Gelegenheit gibt - es ist einfach großartig! Dies reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit erheblich und erlaubt es Ihnen, das Risiko von weit hergeholten Operationen vollständig zu eliminieren - Sie können immer ein Foto einreichen, das zeigt, dass die Polypen nicht geträumt haben, sondern wirklich existieren.

- Jewgenij Olegowitsch, wie empfinden Sie die konservative Behandlung der adenoiden Hypertrophie? Gibt es Technologien, die Polypen reduzieren können?

- Konservative Behandlung von Polypen - dies wird immer durch die Umsetzung des klassischen mentalen Prinzips "Nun, man muss etwas tun" geehrt. Natürlich meine ich Versuche, den Zustand des Kindes mit einer Vielzahl von Pillen "für die Immunität" usw. zu lindern, denn fast alle pharmakologischen Mittel, die für die konservative Behandlung von Adenoiden verwendet werden, sind reine Fuflomycin, die nur die Psyche der Eltern "heilen". Seit vielen Jahren träume ich davon, endlich bei meinen Eltern zu sein, und um ehrlich zu sein, werden die meisten Kinderärzte verstehen, dass Prävention von Hypertrophie und konservative Behandlung von Polypen in erster Linie eine Lebensweise und eine Reihe von Maßnahmen zur Prävention von SARS sind.

- Was halten Sie von einer so gebräuchlichen Methode der Behandlung von Adenoiditis als "Kuckuck"? Viele Mumien haben eine positive Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Hilfe des "Kuckucks".

- Ich bin normalerweise - als ein sehr effektives Verfahren in bestimmten Situationen und in den richtigen Händen. Nur Eltern (und Ärzte) sollten klar verstehen, dass der "Kuckuck" wirklich erlaubt, den Nasenrachenraum von angesammeltem Schleim und Eiter zu reinigen, aber er ist nicht in der Lage, die Größe der Polypen zu reduzieren. Stellen Sie sich die Straße vor, die die Lawine aus Schnee und Steinen blockiert hat. So "Kuckuck" erlaubt es Ihnen, den Schnee zu schmelzen und zu entfernen, aber die Steine ​​werden nirgendwohin gehen!

- In welchen Fällen raten Sie Eltern, sich auf die Entfernung von Polypen bei einem Kind zu einigen, und wenn Sie empfehlen zu warten?

- Die Frage "Adenoide entfernen oder nicht löschen?" Klingt auf dem Planeten Erde eine Million Mal am Tag. Die moderne Medizin kann es sich nicht leisten, im 21. Jahrhundert unterschiedliche Antworten auf dieselbe Frage zu haben. Auf dieser Grundlage kennt jeder moderne Arzt eine sehr spezifische Indikationsliste für die Entfernung von Polypen. Es gibt Hinweise - wir löschen, keine Hinweise - wir haben es nicht eilig. Was ist das für ein Zeugnis? Zum Beispiel das völlige Fehlen von Nasenatmung, Schlafstörungen, Atemstillstand im Traum, wiederkehrende Otitis, einige Erkrankungen der unteren Atemwege und andere.

Vor diesem Hintergrund rate ich Eltern, die Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung von Polypen nicht zu studieren, sondern einen modernen Arzt zu suchen, der diese Indikationen kennt und in der Lage ist, adäquate Kommunikation mit den Verwandten des Kindes - also in verständlicher Sprache - zu ermöglichen keine Operation benötigt.

Yevgeny Olegovich, vielen Dank für die umfassenden Antworten, die unseren Müttern und Vätern helfen werden, nicht in einem Meer von widersprüchlichen Informationen über Polypen zu ertrinken und wie man sie behandelt.

(Übersetzt ins Ukrainische kann dieses Interview auf der Website des HNO-Spezialisten Yatskiv nachgelesen werden.)

veröffentlicht am 17.01.2017 12:58
aktualisiert am 29.01.2017
- Internet

Dr. Komarovsky über die Behandlung von Polypen 3 Grad ohne Operation

Moderne Eltern hören oft die Diagnose von Polypen von Kinderärzten. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung die Frage der chirurgischen Methode der Behandlung in der Regel allgemein nicht ist, so kann man über die Adenoide dritten Grades nicht sagen.

Mütter und Väter, denen der Arzt ein enttäuschendes Urteil gab und eine operative Behandlung empfahl, suchen verzweifelt nach Informationen darüber, ob die Operation vermieden werden kann und der fortgeschrittene Adenoid auf andere Weise geheilt werden kann. Es gibt eine Menge Meinungen, sowohl medizinische als auch elterliche, und sie unterscheiden sich sehr. Was denkt der Kinderarzt Jewgenij Komarowski, ein bekannter Kinderarzt in Russland und im Ausland, über die Wahrscheinlichkeit, auf einen Adenoid des dritten Grades ohne Operation zu verzichten?

Hier ist der eigentliche Transferzyklus von Dr. Komarovsky über die Behandlung von Polypen.

Hilfe

Evgeny Komarovsky ist ein berühmter Kinderarzt, Kinderarzt der höchsten Qualifikationskategorie. Geboren in der Ukraine. Auf dem Territorium Russlands, den ehemaligen verbündeten Staaten, wurde nach einer Reihe von wissenschaftlichen Publikationen auf dem Gebiet der Pädiatrie und einer nicht standardisierten, manchmal im Widerspruch zu den üblichen Regeln stehenden Auffassung von der Behandlung von Kindern weithin bekannt.

Komarovsky hat mehrere Bücher über die Gesundheit von Kindern für Eltern veröffentlicht. Er leitet das beliebte Fernsehprogramm "Schule des Doktor Komarowski" und das Radioprojekt "Russian Radio" "Mixtura Show". Zweimal Vater - er hat zwei erwachsene Söhne. Und seit kurzem die Zeit und zweimal Großvater - Komarovsky Enkel und Enkelin.

Was ist das?

Dies ist eine häufige entzündliche Kinderkrankheit der oberen Atemwege. Während des langen Krankheitsprozesses im Nasopharynx nimmt die adenoide Mandel signifikant zu. Eine Proliferation (Hypertrophie) des lymphatischen Gewebes an der hinteren Rachenwand tritt auf.

Adenoide sind am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren entzündet. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Gaumenmandel, weil das Gewebe der Polypen nicht mehr so ​​aktiv wächst.

Nach medizinischen Statistiken leiden etwa 10-12% der Kinder an Polypen in verschiedenen Schweregraden.

Symptome

Jede Mutter, selbst sehr weit von der Medizin entfernt, kann das Adenoid in ihrem Kind sehen. Bei genauerer Betrachtung des Kindes fällt auf, dass das Baby hauptsächlich im Mund atmet, da seine Nasenatmung gestört ist. Aus der Nase und dem Nasopharynx kann graugrüner Ausfluss, manchmal mit Eiterverunreinigungen, austreten. Das Kind hat eine nächtliche Schnarchen, er hat eine Abnahme des Gehörs, das Baby beginnt wieder zu fragen und hört schlechter, oft klagt es über Kopfschmerzen. All dies ist ein unzweifelhafter Grund für die medizinische Behandlung.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass bei einem Kind ein Adenoid eine Otitis media, eine beeinträchtigte Funktion des Stimmapparates, eine Zunahme von Lymphknoten aufweist. Das Gesicht eines kranken Kindes bekommt einen besonderen Ausdruck, den Ärzte "adenoide Maske" nennen. Es ist durch einen abwesenden Ausdruck, ständig halb geöffneten Mund, eine Verletzung des Bisses, Deformation des Gesichts-Skelettes gekennzeichnet.

Bei einem Kind mit fortgeschrittener adenoider Entzündung werden mentale Prozesse gestört, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernfähigkeit werden reduziert, er wird schnell müde und fühlt sich oft ohne ersichtlichen Grund "gebrochen".

Bei akutem Adenoid kann die Temperatur ansteigen. Labor-Bluttests zeigen notwendigerweise eine Abnahme der Hämoglobin-Anämie, da das Atmen nur durch den Mund schnell genug zu Sauerstoffmangel des Körpers führt.

Gründe

  • Übertragene komplizierte Virusinfektion, sowie häufige Krankheiten einer kalten Virenart.
  • Schwere Infektionen (Scharlach, Röteln, Masern).
  • Erblicher Faktor. Wenn ein Kind einen Elternteil hat, der in der Kindheit an Adenoid litt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch diese Krankheit zeigt, mehr als 70%.
  • Bronchialasthma.
  • Allergische Läsionen der Atemwege.
  • Angeborene Probleme und Geburtstrauma. Wenn das Kind während der fetalen Entwicklung eine Hypoxie hatte oder diese Erkrankung ihn im Verlauf der Geburt begleitet hat.
  • Ungünstige Lebensbedingungen des Kindes. Dazu gehören schlecht belüftete Bereiche, Unterernährung, reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und Fettsäuren, seltene Spaziergänge, sitzende Lebensweise.
  • Länger andauernde toxische Effekte - ein Überschuss an Haushaltschemikalien, unsichere giftige (meist billige, zweifelhafte Herkunft) Spielzeuge.
  • Widrige Umweltfaktoren in dem Gebiet, in dem das Kind lebt (starke Luftverschmutzung, industrielle "Emissionen", erhöhter radioaktiver Hintergrund).

Ausmaß der Krankheit

Es gibt drei Grade Adenoid:

  • Der erste. In der Anfangsphase hat das Kind eine unbedeutende Atmung durch die Nase, dies ist besonders in der Nacht, während des Schlafes, wenn der Nasopharynx vollständig entspannt ist, bemerkbar. Adenoide in diesem Stadium sind entzündet, aber nur leicht, sie nur wenig, nur ein Drittel, decken die Nasengänge.
  • Der zweite. Der Entzündungsprozess in den Polypen ist deutlich ausgeprägt, das Baby schnarcht im Schlaf. Während des Tages hat das Baby eine ernsthafte Verletzung der Nasenatmung. Vergrößerte und entzündete Adenoide bedecken mehr als die Hälfte des Lumens der Nasenwege.
  • Drittens. In diesem Stadium "atmet" die Nase des Kindes fast nicht mehr, das Baby beginnt Tag und Nacht durch den Mund zu atmen, sogar in einem Traum. Seine Stimme verändert sich, er wird nasal. Palatine Tonsille ist recht beeindruckend in der Größe und fast vollständig, mehr als zwei Drittel, und manchmal vollständig bedeckt die Nasengänge.
  • Es gibt auch eine bedingte vierte Stufe, bisher erkennen nur Mediziner aus westlichen Ländern und Europa dies. Es wird darüber gesprochen, wenn das Nasenlumen zu 100% geschlossen ist und der Gehörgang durch mindestens 50% der überwachsenen Polypen verschlossen ist.

In jedem Stadium der Krankheit kann ein Kind einen Hörverlust haben.

Diagnostische Schwierigkeiten

Diagnose von adenoiden führt HNO (HNO). Er verwendet zwei Methoden - instrumental und manuell. Zuerst wird er ein spezielles Instrument durch seinen Mund einführen, das ihm erlauben wird, die Gaumenmandel weit innen zu sehen. Und führen Sie dann eine manuelle Studie des Nasopharynx durch. Dieses Verfahren ist ziemlich unangenehm, aber es dauert nicht lange.

Adenoide, die aus lymphatischem Gewebe bestehen, erfüllen eine wichtige Immunfunktion. Sie schützen den Pharynx, den Nasopharynx und die Mundhöhle vor verschiedenen Erregern. Gesunde Mandeln kommen damit erfolgreich zurecht. Aber entzündet kann selbst zur Ursache von Schäden an verschiedenen Organen und Systemen werden. Deshalb hat das Kind oft Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Bronchitis und Sinusitis.

Ärzte und Eltern behandeln all diese Wunden regelmäßig mehrmals im Jahr, und sie sind sehr überrascht, dass Krankheiten wieder auftauchen. Die wahre Ursache ist oft in den Polypen.

Behandlung

Konservative Methoden der Behandlung geben das Ergebnis in den frühen Stadien der Krankheit, Ärzte empfehlen in der Regel chirurgische Intervention für Kinder mit Adenoid dritten Grades. Konservative Methoden sind ziemlich einfach - das ist die Verwendung von Vitaminen, Waschen des Nasopharynx mit speziellen Lösungen, Instillation von Antihistaminikum, entzündungshemmende Tropfen und manchmal Antibiotika. Ein chirurgischer Eingriff wird relevant, wenn die Therapie nicht erfolgreich war. Die Operation wird Adenotomie genannt.

Komarowski legt besonderen Nachdruck darauf, dass die Indikationen für den chirurgischen Eingriff nicht einmal das Stadium der Krankheit sein werden, und nicht die Größe des Wachstums der Polypen, sondern jene symptomatischen Merkmale, die die Krankheit gibt.

So kann bei einem Adenoid dritten Grades mit gestörter Nasenatmung in einigen Fällen auf eine Operation verzichtet werden, und bei einer Erkrankung ersten Grades mit stetigem Hörverlust müssen radikale Maßnahmen ergriffen werden. Es passiert und so. Deshalb empfiehlt Evgeny Olegovich, der Meinung des behandelnden Arztes aufmerksamer zuzuhören, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, einschließlich der Machbarkeit einer Operation, um die Mandel zu entfernen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, um die überwachsene Rachentonsille zu entfernen. Solch eine Operation ist nicht dringend und dringend, Sie können normalerweise und methodisch ein Kind darauf vorbereiten. Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs sollte er symptomatisch gesund sein. Adenotomie dauert nicht lange - nur zwei oder drei Minuten, nicht mehr als 5 Minuten, aber es kann nicht als sicher und harmlos betrachtet werden.

Selten, aber es gibt Komplikationen - Blutungen, Schäden am Gaumen, die negativen Auswirkungen der Narkose auf den Körper der Kinder, obwohl jetzt in HNO-Kliniken für ein solches Verfahren versuchen, neue moderne Mittel der Anästhesie zu verwenden, durch eine eher milde und sparsame Wirkung gekennzeichnet.

Komarowski macht darauf aufmerksam, dass die vollständige Entfernung der Pharynxtonsille aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und ein kleiner Teil davon immer noch da ist, so dass immer ein reales Risiko besteht, dass die Amygdala wieder wächst. Schuld dem Arzt, der die Operation durchgeführt hat, ist es nicht wert. Vielmehr sollten Eltern, nach Ansicht des berühmten Kinderarztes, für einen Rückfall ausschließlich auf sich selbst verantwortlich gemacht werden. Die rezidivierende Hypertrophie der Mandeln wird stark von der Lebensweise des Babys beeinflusst.

In seiner Empfehlung konzentriert sich Evgeny Olegovich auf die Ablehnung der passiven Freizeitgestaltung im Fernsehen. Ein Kind, das schon einmal Nasenpolypen bekommen hat, muss Sport treiben, viel laufen, frische Luft atmen. Die Wohnung sollte nicht viel Staub, "abgestandene" Luft, Stäube haben. Das Baby kann nicht "gewaltsam" gefüttert werden, gefüllt mit vielen Süßigkeiten.

Darüber hinaus haben die Polypen, wie wir bereits festgestellt haben, eine sehr wichtige Schutzfunktion und ihre Entfernung kann das Kind beeinträchtigen - er wird häufiger krank, seine Immunität wird schwächer. Deshalb empfiehlt Jewgenij Komarowski nicht, sofort in den Operationssaal zu eilen, da die meisten Ärzte, die sich der traditionellen medizinischen Grundschule anschließen, die Entscheidung, die Gaumenmandel zu entfernen, als letzter Ausweg wählen sollte. In den meisten Fällen betont der Arzt, dass selbst ein Adenoid dritten Grades konservativ geheilt werden kann.

In den meisten Fällen empfiehlt Komarovsky, dass Eltern die Behandlung von Adenoiden dritten Grades in umfassender Weise behandeln: Physiotherapie mit medikamentös verschriebenen Medikamenten kombinieren, Lasertherapie durchführen und das Kind öfter ins Meer bringen, weil die Meeresluft eine unglaubliche heilende und stärkende Wirkung auf ein Kind mit Polypen hat. Und nur wenn alle diese Maßnahmen das Problem der Operation nicht lösen.

Alternative Wege

Lasertherapie Diese Methode wird nach der Operation verwendet, um die Mandel zu entfernen und stattdessen. Nicht-invasive Lasertherapie ermöglicht es Ihnen, Schwellungen im Bereich der Entzündung zu entfernen, Entzündungen selbst zu beseitigen, das Immunsystem zu stimulieren. Diese Methode ist ideal für Kinder mit dem ersten und zweiten Grad Adenoide, aber die dritte kann sehr vorteilhaft sein. Die Prognosen sind in diesem Fall jedoch nicht zu optimistisch - die Lasertherapie kann das fortgeschrittene Stadium des Adenoids nicht auf den Normalzustand reduzieren, und es wird eine Menge Prozeduren geben, aber der Zustand des Kindes stabilisiert sich.

Volksheilmittel. In der Behandlung von Polypen, nach Meinung der Eltern, sind die effektivsten Instillation Tropfen auf Anis Tinktur, Öl Infusion von Hypericum, Rübensaft, Propolis Alkohol Tinktur Lösung, die Nase mit einer Lösung von Meer Apotheke Salz waschen. Jewgenij Komarowski erhebt keine Einwände gegen die populären Methoden der Behandlung von Polypen, aber im dritten Stadium der Krankheit rät er nicht, sich voll auf die Rezepte der "Großmutter" zu verlassen. Wie einige Formen von Adenoid, und insbesondere der dritte Grad der Diagnose, erfordert eine ernstere Behandlung. Und Volksmedizin kann eine gute "Begleitung" der traditionellen Behandlung sein.

Wann ist die Operation unumgänglich?

Komarowski bezeichnet den Zustand, in dem die Operation unvermeidlich ist:

  • Wenn der dritte Grad der Entzündung der Polypen von Deformation des Gesichtsschädels begleitet wird. Wenn ein Baby eine "adenoide Maske" hat, die das Gesicht nicht verlässt, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.
  • Wenn die Nasenatmung für längere Zeit vollständig unterbrochen ist.
  • Wenn das Kind einen Hörverlust hat. Wenn überwachsene Polypen den Gehörgang schließen. Sie können sich eines Hörverlustes sicher sein, wenn Sie einen pädiatrischen Audiologen besuchen, der ein einfaches und ziemlich genaues Audiometrieverfahren durchführt. Wenn das Gehör um mehr als 20 dB von den normalen Werten reduziert wird, müssen Sie eine Operation durchführen, um die adenoide Mandel zu entfernen.
  • Wenn ein Kind oft eine Otitis auf einem Hintergrund von entzündeten Polypen dritten Grades hat. Für gewöhnlich betrachten Ärzte 2-3 Episoden in sechs Monaten als häufige Wiederholung.

Tipps Komarowski

  • Wenn ein Kind kürzlich eine Viruserkrankung erlitten hat, sollten Sie es nicht sofort in die Schule oder in den Kindergarten zurückschicken, wo er ein anderes Virus "fangen" kann. Es ist besser, eine Woche lang im Training zu bleiben und während dieser Zeit sicherzustellen, dass das Baby lange Spaziergänge an der frischen Luft im Park hat, abseits der Autobahnen und Industriebetriebe. Dies wird dazu beitragen, das Wachstum der adenoiden Mandel in einem Zustand dritten Grades zu verhindern.
  • Bei SARS und Influenza bei einem Kind mit vergrößerten Polypen ist es obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren, das Trinkregime sollte im Vergleich zu anderen Kindern verdoppelt werden.
  • Laut Jewgenij Komarowskij ist der Sport für die Leichtathletik für die Kinder mit den Adenoiden, weil dadurch das Kind viel frische Luft bekommen wird. Wrestling, Schach, Boxen sind nicht zu empfehlen, da diese Sportarten meist auf dem Gelände ausgeübt werden - eher staubig und stickig. Und dies trägt zur Verschlechterung des Kindes bei.
  • Dr. Komarovsky empfiehlt nicht, Angst vor einer Operation zu haben, um die Polypen zu entfernen, und nicht um eine große elterliche Tragödie zu machen. Wenn es jedoch eine Möglichkeit gibt, eine Operation zu vermeiden, sollte laut Komarovsky sie unbedingt verwendet werden.

In diesem Zyklus wird uns Doktor Komarowski über das Problem der bewachsenen Polypen berichten und Wege zur Lösung des Problems erklären.

Wie Adenoiditis bei Kindern zu behandeln - Tipps Arzt Komarovsky

Also, wie Arzt Komarovsky empfiehlt, mit einer adenoiditis bei Kindern zu kämpfen? Es ist bekannt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu behandeln - konservativ und chirurgisch. Der berühmte Kinderarzt ist der Ansicht, dass die Entzündung der Rachentonsille in den meisten Fällen mit Medikamenten in Verbindung mit Physiotherapie, Verhärtung, aktivem Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung besiegt werden kann.

Zur gleichen Zeit drückt sich E. Komarovsky nicht eindeutig gegen die Operation aus, so dass es im Fall der vollen Unfähigkeit der konservativen Behandlung ausgeführt werden kann. Dennoch ist der Arzt der Ansicht, dass die Indikationen für das Verfahren wirklich ernst sein sollten.

Wenn zum Beispiel bei 1 Grad Adenoiditis ein progressiver Hörverlust auftritt, dann benötigt das Kind eine dringende chirurgische Behandlung. Gleichzeitig kann die Pathologie des 3. Stadiums, begleitet von einer verstopften Nase, erfolgreich mit konservativen Methoden geheilt werden. Daher sind für jeden Fall von Adenoiditis eine umsichtige Haltung und eine individuelle Herangehensweise erforderlich.

1 Grad

Im Frühstadium der Erkrankung blockieren die Adenoide die Nasengänge nur um ein Drittel, so dass das Kind keine Beschwerden verspürt. Eine solche Krankheit zu diagnostizieren ist sehr schwierig. In der Regel geschieht dies bei einem Arztbesuch aus einem anderen Grund zufällig.

Externe Zeichen der Adenoiditis 1 Grad sind mild. Grundsätzlich gibt es Schwierigkeiten bei der Nasenatmung in der Nacht. Darüber hinaus erscheinen andere Symptome der Krankheit:

  • schnüffeln in einem Traum;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Lethargie, ständige Müdigkeit;
  • klarer Nasenausfluss.

Das Kind wird reizbar und tränenreich, will oft schlafen, klagt über Luftmangel.

Wie behandelt man Adenoiditis 1 Grad bei Kindern? E. Komarovsky empfiehlt, die folgenden Methoden zu verwenden:

  • Waschen der Nase mit Salzlösungen - Aqualore, Delfin, Aquamaris, Morenazal;
  • Inhalationen von Lasolvan, Pulmicort, Derinat, Miramistin, Tonsilgon;
  • Instillation von vasokonstriktorischen Mitteln - Sanorin, Nazivin, Vibrocil;
  • Verwendung von Glucocorticosteroid-Sprays - Avamis, Sinuflurin, Nasonex, Fliksonaze, Nazarel.

Um den Entzündungsprozess zu eliminieren und pathogene Mikroorganismen zu zerstören, ist es notwendig, einen Kurs von Antibiotika (Supraks, Augmentin, Amoxiclav) oder antiviralen Mitteln (Tsitovir, Arbidol, Remantadin) zu trinken.

Im Falle der allergischen Natur der Adenoiditis verschreibt der Arzt Antihistaminika (Suprastin, Fencarol) und Immunstimulanzien. Symptomatische Behandlung wird verwendet, um das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern.

2 Grad

Zeichen der Adenoiditis 2 Grad bei Kindern sind ausgeprägter. Entzündete Adenoide überlappen die Nasenkanäle um die Hälfte und verursachen persistierende Stauungen. Vasoconstrictor Tropfen kaum helfen.

Das Kind beginnt im Schlaf zu schnarchen, geht tagsüber mit offenem Mund, klagt über Kopfschmerzen und ständige Müdigkeit. Zur gleichen Zeit erscheinen Stimmen nasal und das Gehör ist beeinträchtigt. Manche Kinder verlieren ihren Geruchssinn.

Wenn der zweite Grad der Adenoiditis rechtzeitig diagnostiziert wird, werden konservative Methoden helfen, damit fertig zu werden. Üblicherweise werden dem Baby physiotherapeutische Verfahren und Medikamente verschrieben:

  • Antivirale Medikamente - Rimantadin, Anaferon, Arbidol, Kagocel, Amiksin;
  • entzündungshemmende Medikamente - Nise, Nimesulid, Nimesil;
  • Antihistamin-Tabletten - Suprastin, Ketotifen, Klarotadin, Loratadin, Peritol, Erius;
  • Immunstimulanzien - Immun, Imudon, IRS-19;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Wenn Adenoiditis von eitrigen Nasenausfluss begleitet wird, werden Antibiotika verschrieben: Sumamed, Amoxicillin.

Es erleichtert erheblich den Zustand des Patienten und reduziert Entzündungen durch Waschen der Schleimhaut mit Antiseptika und Lösungen von Meersalz - Miramistin, Chlorhexidin, Furacilin, Delfin, Aquamaris. Vor dem Eingriff wird empfohlen, vasokonstriktorische Mittel (Otrivin, Vibrocil) zu tropfen.

Die Physiotherapie ist bei der Adenoiditis 2 sehr wirksam: Elektrophorese, Ultraviolettbestrahlung, Laserbehandlung. Spülen der Rachen mit Rotocan oder Givalsex wird helfen, die Entzündung der Polypen loszuwerden. Zur Spülung des Rachens werden Tantum Verde und Bioparox Sprays verwendet. Mehr über die Behandlung von Polypen 2 Grad →

3 Grad

In diesem Stadium der Krankheit blockieren die überwachsenen Polypen die Nasengänge fast vollständig. Der pathologische Zustand wird von einer beeindruckenden Reihe von Symptomen begleitet:

  • nasale Stimmen;
  • Deformation der Schädelknochen, die sogenannte adenoide Maske;
  • Hörverlust;
  • ständige nasale Kongestion;
  • entwickeln oft Mittelohrentzündung.

In diesem Stadium empfehlen HNO-Ärzte eine Adenotomie (Entfernung der Polypen). Aber Dr. Komarovsky rät, sich nicht mit der Operation zu beeilen. Der Kinderarzt ist überzeugt, dass bei einer flächendeckenden Annäherung an eine 3-Grad-Adenoiditis eine Operation vermieden werden kann.

Also, was ist die Behandlung von Adenoiditis bei Kindern nach Komarowski? Der erste Schritt besteht darin, die Verstopfung der Nase zu beseitigen und die Schwellung zu lindern. Zu diesem Zweck ernennen Sie:

  • Waschen der Schleimhaut mit Furatsilinom, Chlorhexidin, Lösungen von Meersalz;
  • die Einführung von vasokonstriktorischen Medikamenten - Protargol, Pinosol, Sialor;
  • Physiotherapie - UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit Medikamenten, Ozontherapie;
  • Sanierung aller möglichen Entzündungsherde, die der Rachenmandel gefährlich nahe kommen - Karies, Sinusitis, Polyposis.

Die Struktur allgemeiner therapeutischer Maßnahmen umfasst die Einnahme von Vitaminkomplexen für Kinder (Alphabet), Immunstimulanzien (Immunal, Imudon, Immunokind). Um die Schwellung zu reduzieren verordnete Erius oder Tavegil. Bei erhöhten Temperaturen und eitrigen Nasensekreten wird empfohlen, Augmentin oder Amoxiclav zu trinken. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Adenoiden Grad 3 →

Zusätzlich zur allgemeinen und lokalen Therapie sind mehrere Kurse der ultravioletten Lasertherapie erforderlich. Darüber hinaus sollten Sie die Ernährung des Babys überdenken, einschließlich einer maximalen Menge an Gemüse und Beseitigung von Süßigkeiten, Härten, mehr gehen. Für Kinder mit Adenoiditis ist die salzhaltige Luft sehr nützlich, daher wird Eltern dringend empfohlen, das Kind mindestens einmal pro Jahr ins Meer zu bringen.

Und nur wenn alle durchgeführten Aktivitäten keine Ergebnisse bringen, sollte die Frage nach der Ernennung der Operation gestellt werden.

E. Komarovsky sagt, dass es unmöglich ist, die Polypen vollständig zu entfernen. Trotzdem bleibt ein kleines Fragment in der Tiefe des Gewebes, das unter günstigen Bedingungen zu wachsen beginnt. Deshalb ist der erste Ort nicht die Behandlung, sondern die Vorbeugung der Adenoiditis.

Akute Adenoiditis

Akute Adenoiditis bei Kindern geht immer mit hohem Fieber und eitrigem Ausfluss aus der Nase einher. Gleichzeitig entwickelt das Kind eine Anämie, ausgelöst durch ständigen Sauerstoffmangel, da die Mundatmung für den Menschen nicht natürlich ist.

Wenn die Temperatur mit Absonderungen von eitrigen Sekreten entlang des Pharynxrückens, Ohrenschmerzen und gelbgrünen Sekreten einhergeht, kann man sicher über die Entwicklung des 2. Stadiums der akuten Adenoiditis sprechen.

Die Behandlung ist in diesem Fall kombiniert vorgeschrieben. Krankes Kind muss Antibiotika verschreiben: Augmentin, Solyutab, Amoxicillin. Wenden Sie antipyretische und entzündungshemmende Medikamente an.

Heiße Inhalationen und wärmende physiotherapeutische Verfahren bei eitriger Adenoiditis sind verboten. Um die adäquate Therapie fortzusetzen, ist es notwendig, die Symptome der Exazerbation zu beseitigen. Dr. Komarovsky argumentiert, dass es in diesem Fall keine eindeutigen Beweise für eine Operation gibt. Die einzige Gefahr der Krankheit kann ein Übergang in die träge Form mit unsachgemäßer oder später Behandlung sein.

Chronische Adenoiditis

Tritt die Krankheit mindestens 3-4 Mal pro Jahr auf, sprechen sie von der Entwicklung der chronischen Form der Adenoiditis. In den betroffenen Geweben reicht ein heißer Entzündungsherd und der geringste Impuls für die nächste Exazerbation. Das Kind befindet sich durchgängig im "Borderline" -Zustand, nicht krank und nicht gesund.

Chronische Krankheit manifestiert sich durch Verschlechterung der Aufmerksamkeit, Schwäche und Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen. Das Kind liegt physisch und emotional hinter seinen Kollegen zurück, das Schulprogramm ist schwer für den Schüler. Solche Symptome erfordern dringend ärztliche Hilfe bis hin zu radikalen Maßnahmen.

Dr. Komarovsky glaubt, dass es möglich ist, chronische Adenoiditis bei Kindern ohne Operation zu besiegen, wenn alle Anstrengungen darauf gerichtet sind. Es ist notwendig, die Verschreibungen des Arztes genau zu beachten, dem Kind verschriebene Medikamente zu verabreichen und Physiotherapie-Sitzungen nicht zu überspringen. Mehr über die Behandlung von Polypen bei Kindern →

Darüber hinaus ist es in Zeiten der Remission notwendig, das Kind vor passivem Zeitvertreib zu bewahren. Das Baby sollte mehr an der frischen Luft laufen, es ist besser im Wald, achten Sie darauf, Sport zu treiben, idealerweise - Skifahren, Skaten oder Leichtathletik. Schwimmen ist gut.

In der Wohnung empfiehlt es sich, die Nassreinigung regelmäßig so durchzuführen, dass kein Staub entsteht. Es ist sehr wichtig, die Ernährung auszugleichen, Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke zu entfernen. Und, am wichtigsten, starten Sie keine Atemwegsinfektionen von HNO-Organen.

Der Kinderarzt E. Komarovsky rät zur ruhigen Behandlung von Adenoiditis. Haben Sie keine Angst vor der Operation und machen Sie es zu einer Tragödie. Dies ist ein einfacher Vorgang, nach dem sich das Kind schnell erholt. Es ist jedoch notwendig, jede Gelegenheit zu nutzen, um chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Tatsächlich wird die Adenoiditis in den meisten Fällen durch konservative Methoden perfekt behandelt.

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