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Diabetisches Koma

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, bei der fast alle Stoffwechselvorgänge im Körper verletzt werden, was zu Störungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme führt. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes kann diabetisches Koma sein. Die Folgen von Koma bei Diabetes können für das Opfer tödlich sein, wenn die Zeit keine dringende medizinische Hilfe bietet.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt mehrere Arten von Diabetes-Klumpen, dies liegt daran, dass das hormonelle Ungleichgewicht, das von dieser Krankheit herrührt, viele Prozesse im Körper beeinflusst, und abhängig von dem Überwiegen von Faktoren der kompensatorischen Mechanismen in der einen oder anderen Richtung, kann ein Diabetiker entwickeln:

  • Ketoazidotisch;
  • Hyperosmolar;
  • Laktizidisch;
  • Hypoglykämisch.

Solch eine Vielzahl von Arten von Klumpen kennzeichnet die gesamte Schwere von Diabetes, in Abwesenheit oder unangemessener Behandlung dafür. Alle oben genannten Komas sind akute Komplikationen von Diabetes, für die Entwicklung von einigen von ihnen ist jedoch ein ziemlich langes Zeitintervall erforderlich. Lassen Sie uns jeden Zustand und seine Folgen für den Patienten näher betrachten.

Ketoazidotisch

Diese Art von Koma entwickelt sich trotz der Schwere der Erkrankung eher langsam und ist mit der Dekompensation von Stoffwechselprozessen im Körper eines Diabetikers verbunden. Eine Ketoazidose kann bei einem relativen oder absoluten Insulinmangel auftreten. Was ist Ketoazidose?

Der Mechanismus der Entwicklung von Ketoazid Koma

Als Folge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in den Zellen beginnt ein Energiedefizit (Zucker ist im ganzen Blut vorhanden), aufgrund dessen die Lipolyse aktiviert wird - der Abbau von Fetten. Es kommt zu einer Beschleunigung des Fettsäurestoffwechsels, die zur Bildung einer erhöhten Anzahl von Stoffwechselprodukten des Fettstoffwechsels führt - Ketonkörper. Normalerweise werden Ketonkörper aus dem Körper durch das Harnsystem mit Urin ausgeschieden, jedoch kann ein schneller Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern im Blut nicht durch die Nieren kompensiert werden, was zur Entwicklung von ketoazidotischem Koma führt.

Es gibt 3 aufeinanderfolgende Stadien der Ketoacid-Koma-Entwicklung:

  • Moderate Ketoazidose, kann mehrere Wochen dauern. Die Symptome sind mild.
  • Dekompensation der Ketoazidose, Symptome der Ketoazidose beginnen zu wachsen.
  • Eigentlich Koma.

Symptome und Wirkungen

Ketoazidose ist eine Folge der verlängerten Dekompensation von Diabetes. Die Klinik in der Entwicklung eines solchen Komas ist von besonderer Art und besteht in der Entwicklung solcher Symptome wie:

  • Große Schwäche und Schwäche.
  • Großer Durst und große Mengen Urin.
  • Benommenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Der Geruch von Aceton beim Atmen.
  • Erröten auf Wangen.

Im Blut der Patienten gibt es ein hohes Maß an Glykämie - mehr als 16 mmol / l; Ketonämie mehr als 0,7 mmol / l; Bis zu 50 g Zucker werden im Urin gefunden.

Ketoazidotisches Koma erfordert eine sofortige Therapie, sonst kann es zu einem anhaltenden Verlust aller Arten von Reflexaktivität und tiefer Schädigung des zentralen Nervensystems kommen.

Hyperosmolar

Hyperosmolares Koma oder andersartiges hyperglykämisches Koma ist das Ergebnis einer signifikanten Zunahme der Konzentration von Glukose im Blut des Patienten. Hyperosmolares Koma ist ein extremer Grad der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, mit einem Anstieg des osmotischen Drucks im flüssigen Teil des Blutplasmas, was zu einer Verletzung der rheologischen (physikalischen und chemischen) Eigenschaften des Blutes und der Aktivität aller Organe führt. Bei einem hyperglykämischen Koma kann ein Anstieg des Blutzuckers von mehr als 30 mmol / l festgestellt werden, während die Norm nicht mehr als 6 mmol / l beträgt.

Symptomatologie

Das Opfer hat eine starke Dehydration, bis zum Dehydrationsschock. Oft weiß der Patient vor der Entwicklung des hyperosmolaren Komas gar nicht, dass er Diabetes hat. Diese Art von Koma entwickelt sich oft bei Personen über 50 Jahren auf dem Hintergrund des latenten Verlaufs des Typ-2-Diabetes, also insulinresistent. Es entwickelt sich allmählich hyperglykämisch, und die Symptome nehmen langsam zu. Hauptsymptome:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Trockene Schleimhäute und Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Verminderte Elastizität der Haut;
  • Kurzatmigkeit.

Symptome können nicht sofort gesehen werden, besonders bei Männern, die dazu neigen, ihre Probleme zu verbergen.

Konsequenzen

Im Falle einer verzögerten Korrektur des hyperglykämischen Komas ist eine Hirnschädigung möglich, bei der zusätzlich persistierende Funktionsstörungen irgendwelcher Organe auftreten. Die Sterblichkeit im hyperosmolaren Koma erreicht 50% und hängt von der Geschwindigkeit der Entdeckung dieses Zustandes und dem Beginn der therapeutischen Maßnahmen ab.

Laktizidisch

Lacticidectic Koma ist anders als Milchsäure und entwickelt sich wie andere Arten von Notfallbedingungen bei Diabetes. Das laktizidämische Koma ist der gefährlichste akute Zustand, die Sterblichkeitsrate, bei der 75% erreicht werden. Diese Bedingung kann sich vor dem Hintergrund provozierender Bedingungen entwickeln:

  • Massive Blutung;
  • Myokardinfarkt;
  • Generalisierter infektiöser Prozess;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Nieren- oder Leberversagen.

Klinisches Bild

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich schnell, es gibt einen negativen Trend. Der Beginn ist meist plötzlich, mit deutlicher Symptomentwicklung. Anmerkung für Diabetiker:

  • Starke Muskelschmerzen und -schwäche;
  • Schläfrigkeit oder, im Gegenteil, Schlaflosigkeit;
  • Schwere Dyspnoe;
  • Bauchschmerzen mit Erbrechen.

Bei einer weiteren Verschlechterung des Zustandes können Krämpfe oder Areflexie auftreten, die mit Muskelparesen einhergehen. Diese Symptome treten als Folge von Hirnschäden aufgrund von Energiemangel und beeinträchtigter Plasmaionenzusammensetzung auf. Auch bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose eines Patienten mit laktidalem Koma ungünstig.

Hypoglykämisch

Die häufigste Art von Koma, die als Folge einer starken Abnahme der Blutzuckerwerte auftritt. Das blutzuckersenkende Koma entwickelt sich schnell und häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit einer falschen Insulindosierung oder zu hoher körperlicher Aktivität.

Eine Abnahme des Blutzuckers tritt auf, wenn eine unzureichende Konzentration von Insulin im Blut vorliegt, was zur Übertragung aller Glukose aus dem Plasma in die Zellen führt. Zuallererst beginnt das Nervengewebe des Gehirns an einem Mangel an Glukose zu leiden, die die Klinik dieses Staates charakterisiert.

Symptome

Das hypoglykämische Koma wird von einer konsistenten Entwicklung der Symptome begleitet:

  • Der plötzliche Beginn des Hungers;
  • Der rasche Anstieg von Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Glieder;
  • Zittern und kalter klebriger Schweiß;
  • Verlust des Bewusstseins.
  • Seltenes Atmen.

Konsequenzen

Mit der schnellen Bereitstellung von Notfallversorgung, die bei der Einführung von 40% Glukoselösung intravenös auftritt, wird hypoglykämisches Koma schnell gestoppt, und der Zustand des Opfers kehrt zum Normalzustand zurück. Wenn sich niemand in der Nähe des Opfers befindet und sich eine Hypoglykämie entwickelt hat, kann das Opfer schwere Störungen des zentralen Nervensystems einschließlich Demenz und Verlust einiger Funktionen entwickeln.

Aufgrund der erhaltenen Informationen liegt die Schlussfolgerung nahe - Sie sollten Ihre Gesundheit nicht riskieren, indem Sie die Behandlung von Diabetes vernachlässigen. Die Folgen von diabetischem Koma können sehr unterschiedlich sein, von leichten vorübergehenden Behinderungen. Zu tiefer Behinderung und Tod. Achten Sie also auf Ihre Gesundheit, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus ist eine gefährliche Erkrankung des endokrinen Systems, begleitet von einem absoluten oder teilweisen Mangel des von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormons Insulin (aus der lateinischen Insula, einer Insel) im menschlichen Körper. Die Folge dieser Verletzung ist ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie), der zu vielen lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Das diabetische Koma ist eine der Komplikationen des Diabetes mellitus, begleitet von einer schweren Erkrankung der Person, die oft zum Tod führt.

Gründe

Die Pathogenese der Krankheit ist ziemlich komplex. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Koma beim Diabetes mellitus ist ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels beim Menschen. Ein Mangel an Insulin, falsche Medikamentenbehandlung, Ablehnung der Diät und einige andere provozierende Faktoren können dazu dienen. Ohne Insulin ist die Verarbeitung von Glukose im Blut unmöglich. Als Konsequenz beginnt in der Leber die Glukosesynthese zu erhöhen, was die Produktion von Keton erhöht. Wenn der Zuckergehalt die Menge an Ketonen übersteigt, verliert der Patient das Bewusstsein, das glykämische Koma tritt auf.

Arten von Krankheiten

Koma bei Diabetes hat die folgende Klassifizierung:

  • Ketoazidose - entwickelt sich durch die Akkumulation von Ketonen im Körper und deren mangelnde Eigenverwertung. In der Medizin hat diese Krankheit einen Namen - Ketoazidose;
  • hyperlactacidemic - ein Zustand, der durch Akkumulation von Laktat im Körper (eine Substanz, die als Folge von Stoffwechselprozessen synthetisiert wird) hervorgerufen wird;
  • hyperosmolar - eine spezielle Art von diabetischem Koma, die aufgrund von Stoffwechselstörungen im Körper vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entsteht;
  • Hyperglykämie - tritt auf, wenn ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels;
  • hypoglykämisch - eine ernste Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines starken Absinkens des Zuckerspiegels im Blut des Patienten entwickelt.

Symptome

Die Anzeichen von diabetischem Koma verschiedener Typen sind einander ähnlich, und es ist möglich, eine bestimmte Art von Koma nur mit Hilfe von Laborforschungsmethoden zu diagnostizieren.

Weitere Informationen zu den Symptomen von diabetischem Koma finden Sie in diesem Artikel.

Häufige Symptome von diabetischem Koma

Zu den häufigen Komplikationen bei Diabetes mellitus, gefilmt:

  • sehr durstig fühlen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Müdigkeit, Schwäche, Verschlechterung der Gesundheit;
  • anhaltender oder paroxysmaler Kopfschmerz;
  • Schläfrigkeit oder, im Gegenteil, nervöse Überstimulation;
  • Appetitlosigkeit;
  • verschwommene Sicht, manchmal Glaukom auftritt;
  • Übelkeit, Schwindel, Erbrechen.

In Ermangelung einer geeigneten Behandlung beginnt der Patient einen pathologischen Zustand, der in der medizinischen Praxis als echtes Koma bezeichnet wird.

Wahres Koma

Wahres Koma bei Diabetes mellitus bezieht sich auf den Zustand des Patienten, begleitet von folgenden Symptomen:

  • gleichgültige Einstellung gegenüber Menschen und Ereignissen;
  • Verwirrung mit Momenten der Erleuchtung;
  • In schweren Fällen gibt es keine Reaktion auf äußere Reize.

Bei äußerer Untersuchung zeigt der Arzt eine Reihe charakteristischer Symptome:

  • trockene Haut;
  • Bei hyperglykämischem oder ketoazidotischem Koma riecht Aceton aus dem Mund des Patienten;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Fieber;
  • Weichheit der Augäpfel.

Dieser Zustand erfordert eine dringende medizinische Versorgung, oft ein tödlicher Ausgang.

Symptome von hyperglykämischem Koma

Patienten mit dieser Art von Komplikation haben die folgenden Symptome:

  • ein starker Anstieg des Hungers;
  • Zittern im Körper;
  • Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Angst, die Entwicklung eines Gefühls der Angst.

Wenn eine Person mit dieser Bedingung innerhalb weniger Minuten etwas Süßes isst, besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlustes, das Auftreten von Krämpfen. Die Haut des Patienten wird feucht, die Augen sind weich.

Manifestationen des hypermolaren Komas

Diabetisches Koma dieses Typs entwickelt sich relativ langsam, von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Wenn dies auftritt, die folgenden Manifestationen:

  • Entwicklung von Dehydration;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • neuralgische Anomalien;
  • plötzliche Bewegungen der Augäpfel, unwillkürlicher Art;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Sprachschwierigkeit;
  • Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge.

Symptome von hypoglykämischem Koma

Klinik hypoglykämisches Koma ist oft verschwommen. Es entwickelt sich allmählich, begleitet von einer langsamen Verschlechterung der Gesundheit.

  • Kopfschmerzen, die nicht medikamentös sind;
  • kalte Hände und Füße;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwäche;
  • das Auftreten von Hunger;
  • schwacher Zustand;
  • Gefühl heiß;
  • Blässe der Dermis;
  • Kurzatmigkeit beim Gehen, Kurzatmigkeit.

Der Patient wird reizbar, verliert Arbeitsfähigkeit, wird schnell müde. Bei einem komplexen Verlauf erlebt eine Person Doppelbilder, Übelkeit, Zittern in den Armen und Beinen und später in allen anderen Muskeln des Körpers. Diese Symptome werden oft als Präkoma (präkomatöser Zustand) bezeichnet.

Merkmale von diabetischem Koma bei Kindern

In der Kindheit entwickelt sich diese Art von Komplikation unter dem Einfluss vieler provozierender Faktoren. Die Gründe sind übermäßiger Konsum von Süßigkeiten, körperliche Verletzungen, reduzierte Stoffwechselprozesse, eine sitzende Lebensweise, die falsche Dosierung von Insulin-haltigen Drogen, schlechte Arzneimittelqualität, späte Diagnose der Krankheit.

Die Vorläufer eines Angriffs umfassen die folgenden Manifestationen:

  • Baby klagt über Kopfschmerzen;
  • Angst entwickelt sich, Aktivität wird durch Apathie ersetzt;
  • das Kind hat keinen Appetit;
  • Übelkeit tritt häufig auf, begleitet von Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • Integumente bekommen einen blassen Farbton, ihre Elastizität ist verloren.

In schweren Situationen entwickeln sich Krämpfe, es gibt eine Beimischung von Blut im Kot, Augäpfel sinken, der Blutdruck sinkt und die Körpertemperatur sinkt.

Diagnose

Die Diagnose des diabetischen Komas bei Diabetes wird mit Hilfe von Laborblutuntersuchungen des Patienten durchgeführt. Um eine Diagnose zu stellen, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest für Zucker;
  • biochemische Analyse von Urin.

Die Testergebnisse variieren je nach Art des Komas. Bei Ketosäure-Koma wird eine Erhöhung des Harns von Ketonkörpern festgestellt. Hyperglykämisches Koma wird von einem Anstieg der Blutglucose um mehr als 33 mmol / Liter begleitet. Im hyperosmolaren Koma wird eine Erhöhung der Osmolarität des Blutplasmas diagnostiziert. Hypoglykämisches Koma ist gekennzeichnet durch niedrigen Blutzucker, weniger als 1,5 mmol / Liter.

Erste Hilfe

Bei der Entwicklung von diabetischem Koma bei Kindern und Erwachsenen ist es notwendig, dem Patienten kompetente Erste Hilfe zu leisten. Wenn eine Person bewusstlos ist, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Ruf die Ambulanzbrigade an.
  2. In Abwesenheit von Puls und Atmung ist es notwendig, zu einer indirekten Herzmassage überzugehen und künstliche Beatmung durchzuführen. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Reinheit der Atemwege zu überwachen.
  3. Wenn der Puls überwacht wird, bleibt die Atmung erhalten, es ist nötig, den Zugang der frischen Luft zu gewährleisten, befreien Sie die Person von der engen Kleidung, knöpfen Sie den Kragen auf.
  4. Der Patient sollte auf die linke Seite gelegt werden, im Falle von Erbrechen ist es wichtig zu überwachen, dass er nicht erstickt wird.

In einem Notfall sollte eine Person mit einem diabetischen Koma, das bei Bewusstsein ist, trinken dürfen. Wenn bekannt ist, dass ein ernster Zustand durch eine Abnahme des Blutzuckerspiegels verursacht wird, sollte dem Patienten Nahrung oder Wasser mit einem Zuckergehalt verabreicht werden.

Mehr Details über Erste Hilfe im diabetischen Koma finden Sie hier.

Konsequenzen

Das diabetische Koma ist eine schwere Erkrankung, die von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen und sogar Monaten anhält. Zu den Folgen von isolierten Koordinationsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Leber, Schwierigkeiten beim Sprechen, Lähmung der Gliedmaßen, Verlust des Sehvermögens, Schwellungen des Gehirns, der Lungen, Atemversagen und Tod.

Medizinische Ereignisse

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig mit Komplikationen zu beginnen. In diesem Fall werden Insulininjektionen dem Patienten in regelmäßigen Abständen verabreicht. Zur gleichen Zeit wird Blut entnommen, um die Anwesenheit von Zucker und Aceton zu bestimmen. Ohne Wirkung wird Glukose erneut injiziert, bis die biochemischen Parameter des Blutes normalisiert sind.

Um Ketonkörper zu neutralisieren, wird Glucose eine Stunde nach der Injektion von Insulin injiziert. Ein Tag solcher Operationen kann ungefähr fünf ausgeführt werden.

Die Einführung von Kochsalzlösung mit Natriumbicarbonat hilft, den vaskulären Kollaps zu verhindern. Nach einigen Stunden wird Natriumchlorid intravenös injiziert.

Während der Therapie atmet der Patient Sauerstoff aus dem Kissen ein, ein Heizkissen wird auf die unteren Gliedmaßen aufgetragen. Dies bietet verbesserte Austauschprozesse.
Um die Herzaktivität des Patienten zu erhalten, setzen Sie Injektionen mit Koffein, Vitamin B1 und B2, Ascorbinsäure.

Nachdem der Patient aus dem Koma ist, ist die Rehabilitation wie folgt:

  • allmähliche Verringerung der Insulindosis;
  • der Anstieg des Intervalls zwischen der Einnahme von Medikamenten;
  • die Ernennung von süßem Tee, Kompott;
  • der Ausschluss von fettigen, würzigen, salzigen, sauren, frittierten Lebensmitteln;
  • Die Grundlage der Diät - Getreide, Gemüse, Früchte, Milchprodukte.

Es ist wichtig! Die Nichteinhaltung der Regeln der Rehabilitation und der Verweigerung der Behandlung kann zur Entwicklung eines wiederholten Angriffs führen.

Prognose für den Patienten

Das diabetische Koma ist eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen von Diabetes. Der Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung, eine angemessene Behandlung und die Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen. Die Prognose für den Patienten ist nur bei rechtzeitiger Behandlung im Krankenhaus günstig. Zur gleichen Zeit ist es möglich, den Zustand des Patienten zu normalisieren, um die schweren Folgen des Komas zu verhindern.

Koma bei Diabetes: Symptome, Behandlung, Effekte

Bei einer Krankheit wie Diabetes ist Koma eine akute Komplikation. Dies ist eine ernste Erkrankung, die aufgrund eines Ungleichgewichts von Stoffwechsel und Insulinmangel auftritt. Lassen Sie uns heute darüber sprechen, was genau Koma bei Diabetes ist und was sie sind

Diabetes mellitus kann von folgenden Arten von Knoten begleitet sein:

  • hypoglykämisches Koma;
  • hyperosmolares Koma;
  • hyperglykämisches Koma;
  • hyperlactocidemic Koma.

Jede dieser Arten von komatösen Zuständen kann tödlich sein.

Hyperglykämisches Koma

Wichtig zu wissen! Koma bei Diabetes ist eine der schwersten Komplikationen, die auf dem Hintergrund der Krankheit auftreten. Eine Komplikation tritt aufgrund von hohen Blutzuckerspiegeln und Insulinmangel auf.

Faktoren, die das Auftreten von hyperglykämischem Koma beeinflussen, sind die Nichteinhaltung der Diät, die falsche Menge an injiziertem Insulin, die Verweigerung von Insulininjektionen, die späte Diagnose der Krankheit sowie die falsche Auswahl von Produkten, die Insulin enthalten.

Bei einer kritischen Abnahme des Insulins im Blut wird der Glukosestrom in die Zellen blockiert, wodurch Energiearmut im Körper auftritt.

Daher fängt er an, den ungünstigen Zustand durch den Einsatz von Hilfsfunktionen zu kompensieren. Daher steigt der Glukosespiegel unkontrolliert an.

Der Körper setzt viele Hormone ins Blut frei. Diese Hormone hemmen die Wirkung von Insulin sowie Cortisol, Adrenalin und Somatotropin. Unter ihrem Einfluss steigt der Glukosespiegel noch mehr und es treten Symptome von Hyperglykämie auf.

Trotz Blutzuckeranstieg verhungern die Zellen und es kommt zur Lipolyse - dem Abbau von Fettzellen. Die Zellen beginnen sich in die Ketinkörper und freien Fettsäuren aufzulösen, die temporäre Nährstoffe für das Muskelgewebe und das Gehirn sind. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper den Insulingehalt gesenkt hat, nimmt die Anwesenheit von Ketonkörpern zu, was zu einer diabetischen Ketoazidose führt.

Überfluss von Ketonkörpern kann Anurie oder Oligurie verursachen. Infolgedessen hat der Patient eine Verletzung des Elektrolyt- und Wasserstoffwechsels. All dies provoziert Erkrankungen der Nieren und der Leber, des Herzens und der Blutgefäße (intravaskuläre Blutgerinnung) sowie das Nervensystem.

Symptomatologie

Koma entwickelt sich langsam (14 Tage oder mehr). In der Anfangsphase verhält sich der Patient bewusst, aber er fühlt sich träge und will ständig schlafen. Der Diabetiker ist auch besorgt über Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen.

Schleimhäute und Haut trocken. Beim Ausatmen ist ein leichter Acetongeruch zu hören. Mit dem Fortschreiten der Ketoazidose nehmen die Symptome zu: Erbrechen, Übelkeit, schmerzhafte Empfindungen verschiedener Lokalisation.

So sind die Hauptsymptome des hyperglykämischen Komas laut, tiefe Atmung, raue und trockene Haut, schwacher Puls, erzeugte Haut im Gesicht, Tachykardie, trockene Zunge und niedriger Muskeltonus.

Unter schweren Bedingungen verliert der Patient das Bewusstsein, und in der von ihm ausgeatmeten Luft riecht es stark nach Aceton. Außerdem kontrahieren die Pupillen des Patienten, der Magen wird geschwollen und die Haut ist kalt. Vor diesem Hintergrund tritt Arrhythmie auf, unwillkürliches Urinieren, während der Puls kaum spürbar ist.

Behandlung

Dem Patienten mit hyperglykämischem Koma zu helfen, ist nur unter stationären Bedingungen möglich. In der Abteilung wird der Patient mit rechtzeitiger, effektiver Hilfe versorgt:

  • Management von Heparin zur Verhinderung der Entwicklung von Blutgerinnseln;
  • stabilisierter Kohlenhydratstoffwechsel (Insulininjektion in A / in, nach einem Tropf, und in / m werden nur geringe Dosen des Hormons eingeführt);
  • Wiederauffüllung von Glukose;
  • Verhinderung von Flüssigkeitsmangel durch Verabreichung verschiedener Lösungen;
  • Erholung des Herzens;
  • stabilisiertes Elektrolythaushalt durch Beseitigung von Kaliummangel;
  • Normalisierung des Säure-Basen-Haushaltes durch Einleiten von Sodalösung.

Hyperosmolares Koma

Dieses Koma tritt aufgrund eines akuten Insulinmangels auf. Es unterscheidet sich jedoch von einem hyperglykämischen Koma in Abwesenheit einer Ketoazidose.

Faktoren, die das Auftreten von hyperosmolarem Koma provozieren, können sein: Dehydrierung des Myokardinfarkts aufgrund des Konsums von Diuretika, Blutungen, verschiedenen Entzündungen und Hämodialyse.

Denn diese Art von Koma zeichnet sich durch einen erhöhten Glukosespiegel im Blut sowie eine Abnahme des Flüssigkeitsgehaltes im Körper aus. Der Mangel an Flüssigkeit in den Zellen verursacht eine Abnahme des Blutflusses in den Geweben und Organen.

Das erste Organ, das an Hypovolämie leidet, sind die Nieren, weil Sie hören auf, Natrium zu nehmen. Außerdem gibt es eine Aggregation von Blutelementen, die die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Ein hoher Natriumgehalt führt zu Blutungen im Gehirn.

Symptomatologie

Das hyperosmolare Koma entwickelt sich normalerweise über einen Zeitraum von zwei Wochen. In der Anfangsphase ist der Patient durstig, besorgt über das Gefühl von trockenem Mund, lose und trockene Haut und starke Müdigkeit.

Dann verliert der Patient das Bewusstsein, er entwickelt Tachykardie, Krämpfe und Blutdruckabfall. Darüber hinaus werden Symptome wie: leichte Magen- und Augäpfel, verminderter Hautturgor beobachtet. Die auffälligsten Anzeichen für hyperosmolares Koma sind vaskuläre Thrombose, ZNS-Störungen und Nierenversagen.

Behandlung

Eine effektive Betreuung des Patienten kann nur auf der Intensivstation erfolgen. In der Abteilung werden die Spezialisten alle notwendigen Maßnahmen treffen:

  • Erholung von Glykogen im Blut;
  • zur Beseitigung des hyperosmolaren Blutes ist die Einführung von hypotonischen Verbindungen;
  • präventive Maßnahmen werden ergriffen, um eine Schwellung des Gehirns zu verhindern;
  • der Insulinmangel wird im Körper des Patienten entfernt;
  • vorbeugende Maßnahmen gegen die Bildung von Thrombosen;
  • Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes.

Hyperlactacidemic Koma

Ein Koma tritt aufgrund von Insulinmangel und der Ansammlung von Milchsäure im Blut auf. Dies wird zur Ursache der Azidose. Das Insulin-Koma wird auch durch Insulin reduziert.

Faktoren, die das Auftreten von hyperlactacidemic Koma beeinflussen, können sein: Blutungen, Infektionskrankheiten, Alkoholismus, chronische Erkrankungen der Nieren und der Leber, Myokardinfarkt.

Der Hauptgrund für die Koma-Bildung ist Sauerstoffmangel, durch den sich Milchsäure anhäuft. Bei einem gesunden Menschen verwandelt sich Milchsäure in der Leber in Glykogen. Ein Koma vereitelt diesen Prozess und führt zu einer Azidose.

Symptomatologie

Ein komatöser Zustand schreitet ziemlich schnell voran. Coma Boten sind Störungen des Verdauungssystems sowie Muskel-und Herzschmerzen.

Im Zustand des Komas hat der Patient kein Bewusstsein, der Blutdruck ist reduziert, Tachykardie tritt auf. Nach dem Ausatmen riecht es nicht nach Aceton.

Erste Hilfe

  • Insulin-Verabreichung;
  • Durchführung von Verfahren zur Beseitigung der Azidose (Einführung von Sodalösung);
  • Therapie des kardiovaskulären Versagens.

Hypoglykämisches Koma

Diese Art von Koma tritt aufgrund einer Abnahme des Blutzuckers auf.

Faktoren, die das Auftreten von hypoglykämischem Koma beeinflussen: schwere körperliche Anstrengung, Insulinüberdosierung und unangemessenes Essen nach Erhalt einer Insulindosis.

CNS-Zellen können keine Glukose verwenden, so dass das Nervensystem an einem Energiedefizit leidet. Infolgedessen erhalten die Zellen nicht genug Sauerstoff. Daher ist das erste, was an dieser Art von Koma leidet, das Gehirn.

Symptome

Ein komatöser Zustand schreitet sehr schnell fort. Der Patient fühlt plötzlich plötzliche Schwäche, Hunger und Zittern. Außerdem steigt der Blutdruck und Schweiß wirkt auf die Haut.

Es ist wichtig! Eine Überdosis Insulin kann ein hypoglykämisches Koma verursachen!

Die Hauptmerkmale eines präkomatösen Zustands sind ein erregter emotionaler Zustand, der zu Psychosen und Halluzinationen führen kann. Dann gibt es einen Verlust des Bewusstseins und Krämpfe.

Der Blutdruck ist normal, nach dem Ausatmen ist der Geruch von Aceton unhörbar. Zur gleichen Zeit sind die Augäpfel in guter Form, aber die Pupillen sind geweitet. Mit der Entstehung des Komas werden Bereiche des Gehirns aktiviert, die zu einer Schwellung des Gehirns und zum Aufhören der Atmung führen können.

Behandlung

Es ist wichtig! Hypoglykämie, die Sie in der Anfangsphase warnen können, wenn Sie zuckerhaltige Getränke oder Produkte essen. Sie können auch eine Injektion von Glukose in die Vene machen.

Auf der Intensivstation werden dem Patienten folgende Verfahren verschrieben:

  • vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Schwellung des Gehirns;
  • intravenöse Glukose;
  • Bei Atemstillstand wird der Patient auf künstliche Beatmung umgestellt;
  • die Einführung von Adrenalin;
  • Verabreichung von Kortikosteroiden.

Koma mit Diabetes

Der lebensbedrohliche Zustand, der aus einer starken Abnahme der Insulinmenge resultiert, ist diabetisches Koma. Es wird als eine Komplikation von Diabetes betrachtet und wird durch ein Ungleichgewicht zwischen Blutzucker- und Ketonkörpern ausgelöst. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Patienten zu retten.

Was löst diabetisches Koma aus?

Eine Verletzung des Kohlenhydrat-Basen-Gleichgewichts kann zu einer Intoxikation des Körpers und des gesamten Nervensystems führen, was zu einem Koma führt. Infolgedessen beginnen sich Ketonkörper sowie Säuren (Beta-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure) im Körper anzusammeln. Aus diesem Grund ist der ganze Körper dehydriert. Ketonkörper beeinflussen das Atemzentrum. Der Patient beginnt Luftmangel zu erfahren und schwer zu atmen.

Koma tritt aufgrund einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels auf. Bei ungenügender Insulinproduktion in der Leber wird eine kleine Menge Glykogen gebildet, was zur Ansammlung von Zucker im Blutkreislauf und schlechter Ernährung der Zellen führt. In den Muskeln bildet sich eine große Menge an Zwischenprodukt - Milchsäure. Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel führen zu Verstößen gegen alle Arten des Stoffwechsels.

Wenn Glykogen in der Leber weniger wird, wird Fett aus dem Depot mobilisiert. Infolgedessen brennt es nicht vollständig, und Ketonkörper, Säuren und Aceton beginnen sich zu akkumulieren. Der Körper verliert viele lebenswichtige Spurenelemente. Dies reduziert die Konzentration von Salzen in Flüssigkeiten, Azidose tritt auf.

Sorten von diabetischen Koma

Es gibt zwei Arten von solchen Koma - Hyperglykämie (mit einem starken Anstieg von Zucker) und Hypoglykämie (mit einem starken Rückgang von Zucker). Im einzelnen betrachten wir beide den Zustand, den wir unten betrachten.

Hyperglykämie

Bei erhöhten Blutzuckerwerten kann der Patient in eines der folgenden Koma fallen:

  • Hyperosmolar. Es ist durch eine Verletzung des Stoffwechsels gekennzeichnet, die Menge an Zucker steigt, Dehydratation tritt auf zellulärer Ebene auf. Aber im Gegensatz zu anderen Arten von com, ein Diabetiker mit einem hyperosmolaren Koma wird nicht aus Aceton aus dem Mund riechen. Diese Komplikation tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die über 50 Jahre alt sind, tritt jedoch manchmal bei Kindern unter 2 Jahren auf, wenn die Mutter Typ-2-Diabetes hat.
  • Laktizidisch. Es erscheint als ein Ergebnis der anaeroben Glykolyse, wenn Glukose nicht verwendet wird, also der Körper Energie für seine lebenswichtigen Funktionen erhalten möchte. Es treten also Prozesse auf, die zur Bildung saurer Zerfallselemente führen und die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen. Anzeichen für einen solchen Zustand sind plötzliches starkes Erbrechen, Muskelschmerzen oder Apathie.
  • Hyperglykämisch (ketoazidotisch). Dieses Koma wird durch Abwesenheit oder schlechte Behandlung hervorgerufen. Tatsache ist, dass die Zellen des Körpers bei einer unzureichenden Insulindosis oder deren Fehlen keine Glukose absorbieren, so dass das Gewebe zu "verhungern" beginnt. Dies löst Kompressionsprozesse aus, die Fette abbauen. Als Folge des Stoffwechsels erscheinen Fettsäuren und Ketonkörper, die vorübergehend die Gehirnzellen füttern. In der Zukunft gibt es eine Akkumulation solcher Körper und als Folge - Ketoazidose.

Hypoglykämie

Ein Zustand, der bei einer starken Abnahme der Blutzuckerkonzentration auftritt. Es wird durch einen Mangel an Nahrung oder eine Überdosis von Insulin und weniger oft - hypoglykämische Mittel provoziert. Coma entwickelt sich in kurzer Zeit. Hilft, die schlechten Effekte eines Stückes Zucker oder einer Tablette mit Glukose zu vermeiden.

Präkoma für Diabetes

In der Regel fällt der Patient nicht sofort ins Koma, diesem Zustand geht ein Präkoma voraus. Dies ist ein Zustand, in dem der Patient eine Reihe von unangenehmen Exazerbationen aufgrund von Störungen im zentralen Nervensystem hat. Der Patient hat:

  • Lethargie;
  • Gleichgültigkeit;
  • das Auftreten einer Röte im Gesicht;
  • Verengung der Pupillen;
  • Verwirrung

Es ist sehr wichtig, dass zu dieser Zeit jemand bei der Patientin war und rechtzeitig einen Krankenwagen anrief, damit das Präkoma nicht ins Koma fallen würde.

Komatöse Anzeichen von Diabetes

Das diabetische Koma tritt nicht sofort auf. Nach dem präkomatösen Zustand, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, verschlechtert sich die Position des Patienten, die folgenden Symptome werden ausgedrückt:

  • Gefühle der Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Durst;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Senkung der Körpertemperatur.

Eine Person kann das Bewusstsein verlieren, Muskeln und Haut werden entspannt. Der Blutdruck sinkt weiter.

Das auffälligste Zeichen, durch das der Beginn des Komas festgestellt werden kann, ist das Vorhandensein von Aceton aus dem Mund. Ein Koma kann kurzfristig sein oder mehrere Stunden dauern, sogar Tage. Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, wird der Patient in Ohnmacht fallen und sterben.

Ein anderes signifikantes Zeichen ist völlige Gleichgültigkeit gegenüber allen Ereignissen. Das Bewusstsein ist verdunkelt, aber manchmal tritt Erleuchtung auf. Aber mit einem extremen Grad an Bewusstsein kann vollständig heruntergefahren werden.

Was sind die Symptome von Koma mit Diabetes?

Ein Arzt kann das Auftreten von diabetischem Koma bei folgenden Symptomen diagnostizieren:

  • trockene Haut und Juckreiz;
  • saurer Geruch aus dem Mund;
  • reduzierter Blutdruck;
  • starker Durst;
  • allgemeine Schwäche.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, wird die Situation des Patienten kompliziert:

  • häufiges Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Bauchschmerzen nimmt zu;
  • Durchfall tritt auf;
  • Druck sinkt;
  • Tachykardie ist bestimmt.

Im hyperglykämischen Koma treten folgende Symptome auf:

  • schwach fühlen;
  • das beständige Verlangen, etwas zu essen;
  • Schwitzen;
  • am ganzen Körper zitternd;
  • Angst und Angst.

Was erwartet den Patienten nach diabetischem Koma?

Die Folgen des diabetischen Komas können mit einem Satz beschrieben werden: Die Arbeit des gesamten Organismus ist gestört. Dies ist auf den ständigen Hunger der Zellen zurückzuführen, der durch einen erhöhten Glukosespiegel im Blut beeinflusst wird.

Coma kann sehr lang sein - von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen und sogar Monaten. Seine Konsequenzen sind:

  • fehlende Koordination in den Bewegungen;
  • unverständliche Rede;
  • Störungen des Herzens, der Nieren;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Es ist sehr wichtig, eine dringende medizinische Versorgung zu gewährleisten. Wenn ein Krankenwagen zur falschen Zeit eintrifft, kommt es zu einer Schwellung des Gehirns.

Diabetisches Koma bei Kindern

Oft werden kleine Kinder nicht immer richtig diagnostiziert. Precomatose Zustand wird oft für das Vorhandensein von Infektionen, Meningitis, abdominale Krankheit, acetonesis Erbrechen falsch. Vor diesem Hintergrund gibt es ein Koma, da das Kind eine völlig andere Behandlung und Betreuung bekommt.

Kinder haben verschiedene Arten von Koma. Das am häufigsten manifestierte Ketoacid-Koma. Eltern müssen auf ihre Kinder achten, denn diese Art von Koma ist nicht schwer zu diagnostizieren. Krankheitszeichen sind:

  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • beständiger Wunsch, Wasser zu trinken;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verringerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut.

Hyperlaktatämisches Koma kann bei einem Kind vor dem Hintergrund auftreten, dass die Spaltung von Glukose auftritt, wenn eine unzureichende Menge an Sauerstoff vorhanden ist, was zur Ansammlung von Milchsäure führt. All diese biochemischen Veränderungen führen zu folgenden Symptomen:

  • das Kind wird aufgeregt, manchmal aggressiv;
  • Kurzatmigkeit tritt auf;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Muskelkater der Arme und Beine.

Es ist sehr schwierig, diesen Zustand bei kleinen Kindern, insbesondere bei Kindern, zu bestimmen, da im Urin keine Ketonkörper vorhanden sind.

Notfallversorgung für Koma bei Diabetikern

Verschiedene Arten von Koma können verhindert werden, und mit Koma, um den Zustand des Patienten zu lindern. Um dies zu tun, müssen Sie über Notfallversorgung wissen:

  • Für Ketoacid Koma wird Insulin gegeben, um die Injektion zu beginnen. Üblicherweise werden zunächst kleine Dosen intramuskulär, dann bereits intravenös oder durch Tröpfchenübertragung auf hohe Dosen verabreicht. Der Patient wird auf der Intensivstation hospitalisiert.
  • Beim hypersmolaren Koma tritt gleichzeitig ein Kampf mit Austrocknung und mit hohem Blutzucker auf. Daher wird Natriumchlorid durch Tröpfchen- und intravenöses oder intramuskuläres Insulin verabreicht. Die Blutzucker- und Blutosmolarität wird ständig überwacht. Der Patient wird auf der Intensivstation platziert.
  • Im Falle einer hyperlaktazidischen Koma wird Natriumbicarbonat, auch eine Mischung aus Insulin und Glucose, zur Unterstützung verabreicht. Wenn ein Kollaps beobachtet wird, werden Polyglukin und Hydrocortison verschrieben. Auf der Intensivstation stationär aufgenommen.

Diabetischer Koma-Behandlungsprozess

Im diabetischen Koma ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall können Ärzte auf folgende Maßnahmen zurückgreifen:

  • Insulin wird in kleinen Dosen intravenös verabreicht. Alle 2-3 Stunden wird dem Patienten ein Bluttest zur Bestimmung von Zucker und Urin auf Anwesenheit von Zucker und Aceton entnommen. Wenn der Effekt nicht beobachtet wird, fahren Sie mit der erneuten Eingabe usw. fort, bis der Patient das Bewusstsein wiedererlangt und alle Zeichen des Komas nicht verschwinden.
  • Um eine Überdosierung von Insulin zu vermeiden, brannten Ketonkörper eine Stunde nach Injektion von Glucose insulin. Diese Injektionen mit Glukose müssen manchmal bis zu 5 Mal am Tag durchgeführt werden.
  • Um nicht zu einem Gefäßkollaps zu kommen und Azidose zu bekämpfen, wird eine Salzlösung mit Bikarbonat-Soda tropfenweise injiziert. Nach 2 Stunden die intravenöse Injektion mit Natriumchlorid beginnen.
  • Um die oxidativen Prozesse schneller ablaufen zu lassen, wird dem Patienten Sauerstoff aus dem Kissen eingeatmet. Wärmflaschen sind an den Gliedmaßen angebracht.
  • Um das Herz zu unterstützen, injiziert mit Koffein und Kampfer. Der Patient erhält Vitamine: B1, B2, Ascorbinsäure.
  • Nachdem der Patient aus dem Zustand des Komas herausgekommen ist, wird ihm süßer Tee, Kompott, Borjomi verschrieben. Allmählich beginnt die Insulindosis zu reduzieren, verabreicht alle 4 Stunden. Die Ernährung des Patienten wird mit neuen Produkten diversifiziert, die Zeitintervalle für die Einnahme der Medikamente werden erhöht.
  • Lyotrope Substanzen, die in Hafer- und Reisbrei enthalten sind, fettarmer Hüttenkäse und Kabeljau werden verschrieben. Es ist notwendig, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Fahren Sie dann mit der Anfangsdosis Insulin fort.

Video: Coma für Diabetes und Erste Hilfe

Der Experte wird über die Arten, Symptome, Ursachen, Folgen des diabetischen Komas berichten:

Die Symptome und erste Hilfe für Hyperglykämie und Hypoglykämie finden Sie im Video:

Es ist notwendig, auf den Patienten mit Diabetes aufmerksam zu sein. Akzeptieren Sie alle Arten von Behandlungen, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden, befolgen Sie alle Rezepte und Empfehlungen, ignorieren Sie sie nicht. Achten Sie darauf, eine Diät zu folgen. Erlauben Sie prekomatosnogo den Zustand und besonders das Koma nicht.

Koma mit Diabetes

Patienten mit einer Diagnose von Diabetes sind nicht immer auf ihre Gesundheit aufmerksam. Die Unterbrechung der Diät, die nicht rechtzeitige Einnahme der Medikamente, die psychische und physische Überlastung können eine akute Komplikation - einen Zustand des Komas - verursachen. Der Umgang mit den Folgen ist schwieriger als ihre Entwicklung zu verhindern.

Was ist diabetisches Koma?

Bei Diabetes mellitus gelangt Glukose, die für das Funktionieren der Zellen notwendig ist, mit Nahrung in den Körper, kann aber nicht ohne die notwendige Insulinmenge zu den notwendigen Substanzen verarbeitet werden. Es gibt eine starke Zunahme seiner Menge, die Komplikationen in Form von Bewusstseinsverlust verursacht - Koma. Überdosierung von Insulin führt zum gleichen Zustand. Dies verursacht Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, was die Entstehung von verschiedenen Arten von diabetischen Koma mit sich bringt. Es ist schwierig, die Komplikationen vorherzusagen. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange ein Koma dauert. Der Zustand kann von einigen Stunden bis zu vielen Monaten dauern.

Es ist wichtig, die Anzeichen drohender Gefahr zu verfolgen. Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzuckerspiegel. Wenn es 33 mol / l überschreitet - die Gefahr eines Angriffs. Der präkomatöse Gesundheitszustand mit Diabetes mellitus verändert sich allmählich. Seine Entwicklung ist innerhalb weniger Tage möglich. Die Bedingung wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • intensiver Durst;
  • starker Druckabfall;
  • schwacher Puls;
  • Körpertemperatur unter Normal;
  • blasse Haut;
  • Muskelschwäche;
  • blasse Haut;
  • schweres Erbrechen;
  • Dehydrierung.

Arten von Koma mit Diabetes

Die Entstehung von diabetischen Koma-Arten trägt zu den Prozessen bei, die im Körper infolge der durch Diabetes verursachten Störung der Organe auftreten. Es gibt Arten:

  • hypoglykämisch - verursacht durch einen starken Insulinanstieg;
  • hyperglykämisch - ausgelöst durch einen Anstieg der Blutzuckerwerte;
  • Ketoazidose - entwickelt sich aufgrund der Bildung von Ketonkörpern (Aceton) infolge des Abbaus von Fetten;
  • hyperlactocidemic - gekennzeichnet durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut;
  • hyperosmolares Koma - es hat einen Unterschied - Ketonkörper werden nicht gebildet.

Hypoglykämisches Koma

Dieser Typ zeichnet sich durch eine sehr schnelle Entwicklung von Schocksymptomen aus. Wer verursacht einen starken Anstieg der Insulinmenge aufgrund einer Abnahme des Blutzuckerspiegels. Solche Faktoren können bei Diabetes einen Schockzustand auslösen:

  • Insulinüberdosierung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • psychische Verletzung;
  • Fasten;
  • akute Infektionen;
  • Einschränkung bei der Verwendung von Kohlenhydraten.

Der Mangel an Glukose - Ernährung für Zellen, verursacht die Entwicklung der Krankheit. Es gibt vier Stadien von Symptomen:

  • die erste - Sauerstoffmangel der Gehirnzellen verursacht nervöse Erregung, Kopfschmerzen, ein akutes Hungergefühl, Tachykardie;
  • die zweite ist das Auftreten von Schwitzen, erhöhte motorische Aktivität, unzureichendes Verhalten;
  • der dritte - das Auftreten von Anfällen, erhöhtem Druck, erweiterte Pupillen.
  • der vierte - schneller Herzschlag, Hautfeuchtigkeit, Verlust des Bewusstseins - der Anfang eines Komas;
  • der fünfte ist ein Druckabfall, eine Abnahme des Muskeltonus, eine Verletzung der Herzrhythmen.

Hyperglykämisches Koma

Diese Art von Koma manifestiert sich nach und nach, die Entwicklung dauert bis zu zwei Wochen. Aufgrund der Abnahme der Insulinmenge ist der Eintritt von Glukose in die Zellen begrenzt, jedoch steigt deren Menge im Blut an. Dies verursacht:

  • Mangel an Energie;
  • Verletzung des Wasseraustausches;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Probleme in den Nieren, Leber;
  • Freisetzung des Hormons, das die Insulinproduktion blockiert;
  • Erhöhung der Menge an Glucose;
  • die Spaltung von Fetten, die die Menge an Ketonkörpern erhöht.

Der Grund für das Auftreten von hyperglykämischem Koma bei Zuckerkrankheiten ist mit einer Diagnose der Krankheit verbunden, die nicht rechtzeitig erfolgte, falsche Dosierung von Insulin oder die Verletzung der Ernährung - erhöhte Kohlenhydrataufnahme. Anzeichen des Auftretens:

  • trockene Haut;
  • tiefes Atmen mit Lärm;
  • der Geruch von Aceton;
  • kalte Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • unfreiwilliges Urinieren.

Ketoazidotisches Koma

Diese Art der Komplikation bei Diabetes mellitus ist als Folge von Insulinmangel sehr häufig. Es ist durch das Auftreten der Zerfallsprodukte von Fetten gekennzeichnet - Ketonkörper. Da die Zellen keine Nahrung in Form von Glukose aus dem Blut erhalten, tritt der Abbau von Fetten im Körper auf. Es ersetzt die Energieproduktion, hat aber eine Nebenwirkung - es setzt Zersetzungsprodukte frei - Ketonkörper. Sie verursachen einen scharfen Geruch von Aceton. Darüber hinaus gibt es eine Verdickung des Blutes mit der Bildung von Blutgerinnseln.

Diabetisches Koma: Symptome, Zeichen, Effekte

In diesem Artikel erfahren Sie:

Bei fast jedem Patienten mit Diabetes mellitus stellt sich bei der ersten Verschreibung von Insulin die Frage: Würde es nicht passieren, dass ich ins Koma fallen würde? Mal sehen, was diabetische Komas sind, wie sie sind und wie sie sich verhalten sollen, damit das nicht passiert.

Das diabetische Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, begleitet von Bewusstlosigkeit und Funktionsstörungen des Gehirns und aller inneren Organe. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, d. H. Wenn er unbehandelt bleibt, führt er zum Tod.

Koma bei Diabetes tritt auf dem Hintergrund eines scharf niedrigen (hypoglykämischen) oder umgekehrt eines stark erhöhten Glukosespiegels im Blut (hyperglykämisch) auf.
Es muss verstanden werden, dass diabetisches Koma bei einem Patienten auftreten kann, der kein Insulin erhält.

Diabetisches hypoglykämisches Koma

Hypoglykämisches Koma ist ein diabetisches Koma, das aus einer Abnahme des Glukosespiegels ("Zuckers") im Blut unter den einzelnen Standards resultiert.

Bei Patienten mit konstant hohen Glukämiewerten kann jedoch bei höheren Zahlen ein Bewusstseinsverlust auftreten.

Gründe

  • Insulinüberdosierung ist die häufigste Ursache;
  • Überdosierung von Glukose-senkenden Medikamenten;
  • eine Veränderung in der Lebensweise (schwere Bewegung, Fasten), ohne den Modus der Insulinverabreichung zu ändern;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Krankheiten und Exazerbation von chronischen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Symptome

Wenn die Blutzuckerspiegel unter kritische Werte fallen, tritt Energie und Sauerstoffmangel des Gehirns auf. Durch Berühren verschiedener Teile des Gehirns verursacht es die entsprechenden Symptome.

Hypoglykämischer Zustand beginnt mit Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, zitternden Händen. Es gibt einen starken Hunger. Dann wird unangemessenes Verhalten hinzugefügt, es kann Aggressionen geben, eine Person kann sich nicht konzentrieren. Sehkraft und Sprache sind beeinträchtigt. In den späteren Stadien entwickeln sich Krämpfe mit Bewusstseinsverlust, Herz- und Atemstillstand sind möglich.

Die Symptome wachsen innerhalb von Minuten sehr schnell. Es ist wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen und keinen langfristigen Bewusstseinsverlust zuzulassen.

Diabetisches hyperglykämisches Koma

Bei hyperglykämischem Koma ist der Blutzuckerspiegel erhöht. Es gibt drei Arten von hyperglykämischen com:

  1. Diabetisches ketoazidotisches Koma.
  2. Diabetisches hyperosmolares Koma.
  3. Diabetisches, lactidumisches Koma.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Diabetisches ketoazidotisches Koma

Diabetisches Ketosäure-Koma beginnt mit diabetischer Ketoazidose (DKA). DKA ist ein Zustand, der von einem starken Anstieg der Blutspiegel von Glucose- und Ketonkörpern und deren Auftreten im Urin begleitet wird. DKA entwickelt sich aus verschiedenen Gründen aufgrund von Insulinmangel.

Gründe

  • ungenügende Insulinabgabe an die Patienten (ich habe vergessen, verwechselte die Dosis, der Spritzenstift brach usw.);
  • akute Erkrankungen, chirurgische Eingriffe;
  • der Beginn von Typ-1-Diabetes (die Person ist sich ihres Insulinbedarfs noch nicht bewusst);
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Aufgrund des Mangels an Insulin, einem Hormon, das hilft, Glukose zu absorbieren, "verhungern" die Körperzellen. Es aktiviert die Leber. Es beginnt Glukose aus Glykogenspeicher zu bilden. So erhöht sich der Glukosespiegel im Blut noch mehr. In dieser Situation versuchen die Nieren überschüssige Glukose aus dem Urin zu entfernen, wobei eine große Menge Flüssigkeit freigesetzt wird. Zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Körper wird entfernt und so benötigt es Kalium.

Bei Mangel an Energie wird dagegen der Abbau von Fetten aktiviert, aus denen schließlich Ketonkörper gebildet werden.

Symptome und Anzeichen

Die Ketoazidose entwickelt sich allmählich über mehrere Tage.

Im Anfangsstadium steigt der Glukosespiegel im Blut auf 20 mmol / l und darüber an. Dies wird begleitet von intensivem Durst, der Freisetzung von großen Mengen von Urin, trockener Mund, Schwäche. Mögliche Bauchschmerzen, Übelkeit, Acetongeruch aus dem Mund.

Ferner nehmen Übelkeit und Bauchschmerzen zu, Erbrechen tritt auf, die Harnmenge nimmt ab. Der Patient ist lethargisch, verlangsamt, atmet schwer, mit einem intensiven Geruch von Aceton aus dem Mund. Mögliche Durchfall, Schmerzen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, niedriger Blutdruck.

In den späteren Stadien entwickelt sich das Koma mit Bewusstlosigkeit, lautem Atmen und Störungen der Arbeit aller Organe.

Diabetisches hyperosmolares Koma

Diabetisches hyperosmolares Koma (DHA) ist ein Koma, das sich unter den Bedingungen eines großen Flüssigkeitsverlustes durch den Körper entwickelt hat, wobei eine kleine Menge Ketonkörper freigesetzt wurde oder ohne es.

Gründe

  • Ein Zustand mit einem großen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Blutung, Verbrennung);
  • akute Infektionen;
  • schwere Erkrankungen (Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, Lungenembolie, Thyreotoxikose);
  • Medikamente (Diuretika, Nebennierenhormone);
  • Hitze oder Sonnenstich.

Wenn der Blutzuckerspiegel auf eine große Zahl ansteigt (mehr als 35 mmol / l, manchmal bis zu 60 mmol / l), wird seine Ausscheidung mit Urin aktiviert. Eine stark vermehrte Diurese in Kombination mit einem großen Flüssigkeitsverlust aus dem pathologischen Zustand (Durchfall, Verbrennung usw.) führt zu einer Verdickung des Blutes und Dehydratation der Zellen "von innen", einschließlich der Gehirnzellen.

Symptome

DHA entwickelt sich in der Regel bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Symptome treten allmählich über mehrere Tage auf.

Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels treten Durst, übermäßiges Wasserlassen, trockene Haut, Schwäche auf. Schneller Puls und Atmung verbinden sich, der Blutdruck sinkt. In der Zukunft entwickeln sich neurologische Störungen: Erregung, die durch Schläfrigkeit, Halluzinationen, Krämpfe, Sehstörungen und in der schwierigsten Situation ersetzt wird - Koma. Lautes Atmen, wie in DCA, nein.

Diabetisches, lactidumisches Koma

Das diabetische, lactidumische Koma (DLK) ist ein Koma, das sich unter Sauerstoffmangel in den Geweben entwickelt hat, begleitet von einer Erhöhung des Spiegels von Milchsäure (Laktat) im Blut.

Gründe

  • Krankheiten mit Sauerstoffmangel der Gewebe (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz, etc.).
  • Leukämie, Spätstadien onkologischer Erkrankungen.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Vergiftung mit Giften, Alkoholersatzmitteln.
  • Metformin in großen Dosen einnehmen.

Bei Sauerstoffmangel bildet sich in den Geweben ein Überschuss an Milchsäure. Laktatvergiftung entwickelt, die die Muskeln, Herz und Blutgefäße stört, die Leitung von Nervenimpulsen beeinflusst.

Symptome

DLK entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell. Begleitet von einer Erhöhung der Blutzuckerwerte auf kleine Zahlen (bis zu 15-16 mmol / l).

DLK beginnt mit starken Schmerzen in Muskeln und Herz, die durch Schmerzmittel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwäche nicht gelindert werden. Der Puls steigt, der Blutdruck nimmt ab, Kurzatmigkeit tritt auf, die dann durch tiefes lautes Atmen ersetzt wird. Das Bewusstsein ist gebrochen, das Koma kommt.

Behandlung von diabetischen com

In der Praxis sind zwei entgegengesetzte Zustände häufiger - Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose. Um eine Person richtig zu unterstützen, müssen Sie zunächst verstehen, was wir gerade erleben.

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