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Tests auf Hormone: von "A" bis "Z"

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von verschiedenen Drüsen des endokrinen Systems produziert werden und danach ins Blut gelangen. Sie beeinflussen die Arbeit des gesamten Organismus und bestimmen in vieler Hinsicht die körperliche und geistige Gesundheit eines Menschen. Hormonanalysen helfen, das Krankheitsbild der Krankheit signifikant zu klären und deren Entwicklung zu verhindern.

Hormonelle Tests: wann und warum werden sie verschrieben?

Die Höhe der Hormone wird meistens im Blut, seltener - im Urin bestimmt. Hormonstudien können beispielsweise in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Verletzungen in der Entwicklung bestimmter Organe;
  • Schwangerschaftsdiagnose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft mit Fehlgeburt bedroht;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Probleme mit Haaren, Nägeln und Haut;
  • depressive Zustände und andere psychische Probleme;
  • Tumorerkrankungen.

Der Kinderarzt, Therapeut, Endokrinologe, Gynäkologe, Gastroenterologe, Psychiater kann eine Empfehlung zur Analyse geben.

Vorbereitung für das Testen auf Hormone

Welche Regeln sollten eingehalten werden, wenn Blut für die Hormonspiegelanalyse abgegeben wird, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind? Es ist notwendig, das Essen für 7-12 Stunden vor der Blutentnahme zu vermeiden. Am Vortag der Studie sollten Alkohol, Kaffee, körperliche Anstrengung, Stress, sexuelle Kontakte ausgeschlossen werden. Die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten während dieser Zeit sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Bei der Untersuchung des Hormonstatus von Frauen ist es wichtig zu wissen, welcher Tag des Zyklus getestet werden sollte. So wird Blut für follikelstimulierende, luteinisierende Hormone und Prolaktin für 3-5 Tage des Zyklus verabreicht, für Testosteron - um 8-10, und für Progesteron und Estradiol - für 21-22 Tage.

Wenn Sie täglich Urin spenden, sollten Sie sich strikt an das Schema seiner Sammlung halten und die Lagerbedingungen einhalten.

Allgemeine Prinzipien zur Durchführung und Dekodierung von Analysen

Blut für die Forschung wird morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen genommen. Die Studiendauer beträgt in der Regel 1-2 Tage. Das Ergebnis wird von einem Arzt mit den Normen der Hormonkonzentration verglichen, unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter des Patienten und anderen Faktoren. Der Patient selbst kann diese Normen studieren.

Labordiagnostische Methoden

Nur ein Facharzt (Endokrinologe, Gynäkologe, Therapeut, Gastroenterologe usw.) kann anhand der Untersuchungsergebnisse entscheiden, welche Tests für Hormone durchgeführt werden sollen. Darüber hinaus entspricht die Anzahl der Analysen der Anzahl der Hormone, von denen es mehr als 100 im Körper gibt.In dem Artikel betrachten wir nur die häufigsten Arten von Forschung.

Die Beurteilung der somatotropen Funktion der Hypophyse ist notwendig für Menschen, die Gigantismus, Akromegalie (eine Zunahme des Schädels, der Hände und Füße) oder Zwergwuchs haben. Der normale Gehalt an somatotropem Hormon im Blut beträgt 0,2-13 mU / l, Somatomedin-C - 220-996 ng / ml im Alter von 14-16 Jahren, 66-166 ng / ml - nach 80 Jahren.

Pathologien des Hypophysen-Nebennieren-Systems manifestieren sich in einer Verletzung der Homöostase des Körpers: verstärkte Blutgerinnung, vermehrte Synthese von Kohlenhydraten, reduzierter Protein- und Mineralstoffwechsel. Um solche pathologischen Zustände zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Inhalt der folgenden Hormone im Körper zu bestimmen:

  • Adrenocorticotropes Hormon ist verantwortlich für Hautpigmentierung und Fettspaltung, die Norm ist weniger als 22 pmol / l in der ersten Hälfte des Tages und nicht mehr als 6 pmol / l in der zweiten.
  • Cortisol reguliert den Stoffwechsel, die Norm ist 250-720 nmol / l in der ersten Hälfte des Tages und 50-250 nmol / l in der zweiten Hälfte (der Konzentrationsunterschied sollte mindestens 100 nmol / l sein).
  • Freies Cortisol - Übergibt, wenn der Isenko-Cushing-Krankheit verdächtigt wird. Die Hormonmenge im Urin beträgt 138-524 nmol / Tag.

Diese Tests werden oft von Endokrinologen für Fettleibigkeit oder Gewichtsmangel verschrieben, sie werden genommen, um festzustellen, ob es ernsthafte hormonelle Ausfälle gibt und welche.

Störungen der Schilddrüse äußern sich durch erhöhte Reizbarkeit, Veränderungen des Körpergewichts, erhöhten Blutdruck und sind mit gynäkologischen Erkrankungen und Unfruchtbarkeit behaftet. Welche Tests sollten für Schilddrüsenhormone durchgeführt werden, wenn mindestens einige der oben genannten Symptome festgestellt werden? Es handelt sich vor allem um die Untersuchung der Spiegel von Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), die Stoffwechselvorgänge, geistige Aktivität sowie die Funktionen des Herz-Kreislauf-, Sexual- und Verdauungssystems regulieren. Der normale Hormonspiegel sieht so aus:

  • T3 ist üblich - 1,1-3,15 pmol / l, frei - 2,6-5,7 pmol / l.
  • T4 gesamt - 60-140 nmol / l, frei - 100-120 nmol / l.
  • TSH - 0,2-4,2 mIU / L.
  • Antikörper gegen Thyroglobulin - bis zu 115 IE / ml.
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase - 35 IE / ml.
  • T-Aufnahme - 0,32-0,48 Einheiten.
  • Tireoglobulin - bis zu 55 ng / ml.
  • Antikörper gegen mikrosomales Antigen der Thyreozyten - weniger als 1,0 U / l.
  • Autoantikörper gegen schilddrüsenstimulierende Hormonrezeptoren - 0-0,99 IU / L.

Fehlfunktionen in der Regulation des Calcium- und Phosphorstoffwechsels führen zu Osteoporose oder erhöhter Knochenmineralisierung. Parathormon fördert die Kalziumabsorption im Darmtrakt sowie die Resorption in den Nieren. Der Gehalt an Parathormon im Blut eines Erwachsenen - 8-24 ng / l. Calcitonin trägt zur Ablagerung von Kalzium in den Knochen bei, verlangsamt seine Absorption im Magen-Darm-Trakt und erhöht die Ausscheidung in den Nieren. Der Standardgehalt von Calcitonin im Blut beträgt 5,5-28 pMol / l. Es wird empfohlen, Blut für Analysen dieser Art zu spenden, wenn die Menopause beginnt, weil Frauen während dieser Periode am anfälligsten für Osteoporose sind.

Im Körper einer Person werden sowohl männliche als auch weibliche Hormone produziert. Ihr richtiges Gleichgewicht gewährleistet die Stabilität des Fortpflanzungssystems, normale sekundäre Geschlechtsmerkmale, einen gleichmäßigen mentalen Zustand. Die Entwicklung bestimmter Sexualhormone kann durch Alter, schlechte Angewohnheiten, Vererbung, endokrine Erkrankungen gestört sein.

Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems aufgrund hormoneller Störungen führen zu Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie bei Schwangeren zu Fehlgeburten. In Gegenwart solcher Probleme wird Blut auf die Analyse von weiblichen Hormonen getestet, wie:

  • Macroprolactin ist die Norm für Männer: 44,5-375 μIE / ml, für Frauen: 59-619 μIE / ml.
  • Prolaktin - die Rate beträgt 40 bis 600 mU / l.
  • Hypophysengonadotrope Hormone und Prolaktin - vor dem Menopausenverhältnis ist 1.
  • Follikel-stimulierendes Hormon: sein Gehalt in der follikulären Phase beträgt normalerweise 4-10 U / l, während der Ovulationsperiode - 10-25 U / l und während der Lutealphase - 2-8 U / l.
  • Östrogene (die Norm in der follikulären Phase ist 5-53 pg / ml, während der Ovulationsperiode 90-299 pg / ml und 11-116 pg / ml während der Lutealphase) und Gestagen.
  • Luteinisierendes Hormon - die Norm in der Follikelphase - 1-20 U / l, in der Zeit des Eisprungs - 26-94 U / l, während der Lutealphase -0,61-16,3 U / l.
  • Estradiol - die Norm in der Follikelphase ist 68-1269 nmol / l, die Ovulationsperiode ist 131-1655 nmol / l und während der Lutealphase ist es 91-861 nmol / l.
  • Progesteron - die Norm in der Follikelphase - 0,3-0,7 μg / l, die Ovulationsdauer - 0,7-1,6 μg / l, während der Lutealphase 4,7-8,0 μg / l.

Bewertung der androgenen Funktion wird mit Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Haarausfall, jugendliche Akne, reduzierte Potenz durchgeführt. Also:

  • Testosteron ist normal für Männer - 12-33, für Frauen - 0,31-3,78 nmol / l (im Folgenden ist der erste Indikator die Norm für Männer, der zweite für Frauen).
  • Dehydroepiandrosteronsulfat - 10-20 und 3,5-10 mg / Tag.
  • Sexualhormon bindendes Globulin -13-71 und 28-112 nmol / l.
  • 17-Hydroxyprogesteron - 0,3-2,0 und 0,07-2,9 ng / ml.
  • 17-Ketosteroide: 10,0-25,0 und 7-20 mg / Tag.
  • Dihydrotestosteron - 250-990 und 24-450 ng / l.
  • Freies Testosteron - 5,5-42 und 4,1 pg / ml.
  • Androstendion - 75-205 und 85-275 ng / 100 ml.
  • Androstenediol-Glucuronid - 3,4-22 und 0,5-5,4 ng / ml.
  • Anti-Muller-Hormon - 1,3-14,8 und 1,0-10,6 ng / ml.
  • Inhibin B - 147-364 und 40-100 pg / ml.

Diagnose von Diabetes und Bewertung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse sind notwendig für Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, trockener Mund, Juckreiz der Haut, Ödeme. Im Folgenden sind die Namen und regulatorischen Indikatoren der Pankreashormone:

  • C-Peptid - 0,78-1,89 ng / ml.
  • Insulin - 3,0-25,0 μED / ml.
  • Der Index der Insulinresistenz (HOMA-IR) ist kleiner als 2,77.
  • Proinsulin - 0,5-3,2 pmol / l.

Das Schwangerschaftsmonitoring wird durchgeführt, um Entwicklungserkrankungen und fetalen Tod zu verhindern. In der Frauenberatung erfahren sie bei der Registrierung detailliert, welche Hormontests durchgeführt werden sollten und warum sie Blut für die Analyse von Hormonen während der Schwangerschaft spenden sollten. Im allgemeinen Fall werden untersucht:

  • Choriongonadotropin (hCG) - seine Konzentration hängt vom Gestationsalter ab: von 25-200 mU / ml nach 1-2 Wochen bis 21.000-300.000 mU / ml nach 7-11 Wochen.
  • Freies b-hCG - von 25-300 mU / ml bei 1-2 Schwangerschaftswochen bis 10.000-60.000 mU / ml bei 26-37 Wochen.
  • Estriol-frei (E3) - von 0,6-2,5 nmol / l nach 6-7 Wochen bis 35,0-111,0 nmol / l nach 39-40 Wochen.
  • Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A) - Der Test wird von Woche 7 bis Woche 14 durchgeführt, die Norm beträgt 0,17-1,54 mU / ml nach 8-9 Wochen bis 1,47-8,54 Honig / ml für 13-14 Wochen.
  • Plazentalactogen - von 0,05-1,7 mg / l in 10-14 Wochen auf 4,4-11,7 mg / l in Woche 38.
  • Pränatales Screening für Trimester-Trisomie 1 (PRISCA-1) und Schwangerschaftstrimester 2 (PRISCA-2).

Bei Vorliegen von Panikattacken und anderen autonomen Störungen sollten Fehlfunktionen im Sympathikoadrenal-System gesucht werden. Um dies zu tun, müssen Sie Blut zur Analyse spenden und prüfen, welche Hormone aus der Liste außerhalb des normalen Bereichs liegen:

  • Adrenalin (112-658 pg / ml).
  • Noradrenalin (weniger als 10 pg / ml).
  • Metanephrin (weniger als 320 mcg / Tag).
  • Dopamin (10-100 pg / ml).
  • Homovanilsäure (1,4-8,8 mg / Tag).
  • Normetanephrin (weniger als 390 mcg / Tag).
  • Vanillimylsäure (2,1-7,6 mg / Tag).
  • 5-Hydroxyindolessigsäure (3,0-15,0 mg / Tag).
  • Plasma-Histamin (weniger als 9,3 nmol / l).
  • Serotoninserum (40-80 μg / l).

Der Zustand des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das für die Aufrechterhaltung des zirkulierenden Blutvolumens verantwortlich ist, ermöglicht die Bewertung von Hormonen wie Aldosteron (im Blut) - 30-355 pg / ml und Renin (im Plasma) - 2,8-39,9 μM / ml bei liegendem Patienten und 4,4-46,1 μMU / ml - stehend.

Die Regulierung des Appetits und des Fettstoffwechsels erfolgt mit Hilfe des Hormons Leptin, dessen Konzentration im Blut bei Männern normalerweise 1,1 bis 27,6 ng / ml und bei Frauen 0,5 bis 13,8 ng / ml beträgt.

Die Beurteilung der gastrointestinalen endokrinen Funktion erfolgt durch Bestimmung der Gastrin (weniger als 10-125 pg / ml) und stimulierten Gastrin-17 (weniger als 2,5 pmol / l)

Die hormonelle Regulation der Erythropoese (Bildung von Erythrozyten) wird anhand von Daten zur Erythropoietin-Menge im Blut geschätzt (5,6-28,9 IE / l bei Männern und 8-30 IE / l bei Frauen).

Die Entscheidung darüber, welche Tests für Hormone durchgeführt werden müssen, sollte auf der Grundlage der bestehenden Symptome und der vorläufigen Diagnose sowie unter Berücksichtigung der damit verbundenen Krankheiten getroffen werden.

Wo kann ich Blut für die Analyse von Hormonen spenden?

Orientieren Sie sich an der Analyse des Hormonspiegels in öffentlichen oder privaten Kliniken, Krankenhäusern und Geburtskliniken. Die Anzahl der modernen Laboratorien ist jedoch klein und die besten von ihnen sind oft überlastet, besonders wenn es um freie Analysen geht. Eine effektive Lösung, die viele Patienten wählen, ist es, ein vernetztes Privatlabor zu kontaktieren, ein medizinisches Büro in der Nähe ihres Hauses oder ihrer Arbeit zu finden und sich für ein bequemes Datum anzumelden.

Zum Beispiel, in den unabhängigen Laboratorien "INVITRO" werden die Hauptanalysen der Hormone im Blut durchgeführt. Die Ergebnisse können so schnell wie möglich per Hand oder per E-Mail erhalten werden. Die Kosten einer Analyse reichen von 500-2700 Rubel. Dies sind Marktdurchschnittswerte. Darüber hinaus können In-vitro-Karten spürbare Rabatte erhalten.

Hormontests in der Gynäkologie: Wann und wie nehme ich?

Hormone sind biologisch aktiv oder signalisieren chemische Verbindungen. Sie sind organischen Ursprungs. Produziert von lebenden Zellen, insbesondere den Zellen der endokrinen Drüsen des Menschen. Diese Substanzen sind ein humoraler (im Blut befindlicher) Regulator von Stoffwechselprozessen, beteiligen sich an der Arbeit aller Organe und Systeme, insbesondere Organe, die die Genitalfunktion ausüben.

Der gesamte Komplex der Hormone, der von den Eierstöcken, der Schilddrüse, den Nebennieren, dem Hypophysen-Hypothalamus-System produziert wird, beeinflusst direkt die Fortpflanzungsfunktion. Mit Labordiagnostik ihren Inhalt im Blut überprüfen.

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie einige Regeln befolgen. Um zum Beispiel Blut für Hormone in der Gynäkologie zu spenden, muss eine Frau auch den Tag des Menstruationszyklus (MC) berücksichtigen.

Welche Hormone nehmen wir?

Das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers ist ein fein ausbalancierter Mechanismus. Teilweise deshalb extrem verwundbar. Das Gleichgewicht der Hormone "spielt die erste Geige" in diesem System, und eine ganze Reihe von Tests ist bestanden, um seinen Zustand zu überprüfen:

  • Weibliche Sexualhormone.
  • Androgene Hormone.
  • Wirkstoffe der Schilddrüse.
  • HCG (humanes Gonadotropin, gibt bei verzögerter Menstruation und Verdacht auf Schwangerschaft).

Es gibt die größte Gruppe von Wirkstoffen, die Sie analysieren müssen, um die Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane zu diagnostizieren, mit vorbereitender Vorbereitung und nach der Empfängnis. Dies sind die sogenannten "weiblichen Hormone":

  1. Estradiol.
  2. Estriol
  3. Progesteron
  4. LH, AMG.
  5. 17 Hydroprogesteron.
  6. Prolaktin.
  7. Inhibin V.
  8. FSH.

Weniger "gesättigte" Zusammensetzung von biologisch aktiven Androgenprofilen. Dies ist Testosteron total und frei, DEG-Sulfat, Cortisol.

Der funktionelle Zustand der endokrinen Drüse mit dem Namen der Schilddrüse ist gekennzeichnet durch:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH).
  2. Thyroxin frei / üblich.
  3. Antikörper, die Autoimmunprozesse auf Thyroglobulin und Thyroidperoxidase anzeigen.

Diese Gruppen umfassen nicht alle weiblichen oder männlichen Hormone, sondern nur diejenigen, die mit der Reproduktionssphäre zusammenhängen.

Grundregeln für die Einnahme von Hormonen

Um das hormonelle Gleichgewicht des weiblichen Körpers zu testen, müssen Sie biologisches Material (in diesem Fall venöses Blut) zur Untersuchung durchlassen. Es ist notwendig, sich auf das Verfahren vorzubereiten, und nicht nur moralisch. Der Hormongehalt wird beeinflusst durch:

  • Flüge
  • Klimawandel.
  • Übermäßige körperliche Aktivität in der Menstruation.

Nicht weniger Auswirkungen können eine kürzliche Abtreibung, STIs, Hunger, Einnahme von anabolen Drogen, übermäßige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung haben. Auch der Schuldige aller Übel der Menschheit - Stress. Vor allem in Verbindung mit der Arbeit "in der Nacht", belegt auch nicht den letzten Platz in der Reihe der Faktoren, die das Niveau der Hormone beeinflussen. All diese Faktoren werden am besten vor der Lieferung von biologischem Material vermieden.

Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, gibt es im medizinischen Umfeld mehrere Regeln, die beschreiben, wann Blut gespendet wird und wie es richtig gemacht wird:

  • Blut wird am Morgen gespendet (bis 11.00 Uhr).
  • Bei der Analyse gehen Sie auf nüchternen Magen.
  • Nach sexuellem Fasten (mindestens einen Tag vor dem Eingriff).
  • Für das Klopfen müssen Sie die thermischen Verfahren (Bad, Sauna) aufgeben.
  • Am Abend, bevor das Biomaterial aufgegeben wird, sollte körperliche Aktivität vermieden werden.
  • Mindestens einen Tag müssen Sie versuchen, die Auswirkungen von Stressoren zu begrenzen und einen vollen Schlaf für 8 Stunden zu gewährleisten.
  • Eine Woche vor der Blutspende ist es notwendig, die Behandlung mit hormonellen Mitteln, einschließlich entzündungshemmender Mittel, zu beenden und die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva zu beenden.

Beim Einreichen des Biomaterials für Schilddrüsenhormone gibt es keine weiteren Einschränkungen. Aber die Sexualhormone erfordern Blutspenden an bestimmten Tagen des Zyklus. An welchem ​​Tag des Zyklus Tests durchgeführt werden, hängt vom Hormon selbst ab:

  • Am Anfang (2-3) Tag ergibt sich AMN.
  • Am 5. Tag Übergabe: LH, FSH
  • 17-Hydroprogesteron - für 3-5 Tage.
  • In der Mitte (7-9 Tage) müssen Sie nehmen: Testosteron, DEG-Sulfat, Cortisol, 17-Hydroprogesteron.
  • Am Ende des Zyklus wird Progesteron gegeben. Obwohl über dieses Hormon, gibt es eine kleine Diskrepanz im Zeitpunkt der Lieferung, die Frauen auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen finden. Es wird oft empfohlen, für die Analyse von 19 bis 23 Tagen der MC zu gehen, vorausgesetzt, dass die Frau einen Standardzyklus hat. Aber es ist besser, es am 7. Tag nach dem Eisprung (das heißt, 5-7 Tage vor dem Anfang des Monats) zu nehmen.
  • Während des gesamten Zyklus können Sie Östradiol einnehmen.

Diese Information wird für einen normalen und stabilen Zyklus bereitgestellt. Bevor Sie einen Test machen, ist es besser, einen Gynäkologen zu konsultieren und für sich selbst zu klären, an welchem ​​Tag der Zyklus Hormone nehmen würde.

Die zu befolgenden Regeln hängen nicht vom Alter des Patienten ab. Bioaktive Substanzen im menschlichen Körper werden entsprechend ihrem Biorhythmus produziert.

Ein Arzt sollte konsultiert werden, nur weil das Datum der Lieferung bestimmter Hormone bis heute umstritten ist. Zuallererst handelt es sich um Estradiol: Einige Experten stimmen 5 Tage vom Beginn des Zyklus ab, andere für sein Ende. Und wieder andere behaupten, dass Tests ohne Rücksicht auf den Tag des Zyklus genommen werden können, es ist nur (der Tag des Zyklus), den Sie angeben müssen. Dies gilt auch für Androgene - sie können an jedem Tag eingenommen werden, aber es ist besser für die oben genannten.

Weibliche Hormone

Die Gesundheit des Fortpflanzungssystems der Frau, ihre Stimmung und intellektuelle Fähigkeiten hängen vom Inhalt dieser bioaktiven Substanzen ab. Sie beeinflussen auch die Fähigkeit, gesunde Nachkommen zu zeugen und zu tragen.

Estradiol

Dieser Wirkstoff wird nicht in einem Organ, sondern im gelben Körper des Ovars, im heranreifenden Follikel und merkwürdigerweise im Fettgewebe produziert. Ich synthetisiere auch seine Nebennieren (Rinde). Und während der Schwangerschaft produziert die Plazenta. Die Sekretion wird durch FSH, Prolaktin und LH beeinflusst. Regelmäßigkeit des Zyklus und die normale rechtzeitige Entwicklung des Eies ist gerade wegen dieses Hormons möglich.

Während der MC erfährt der Körper 2 Spitzen seiner Konzentration. Das erste kommt anderthalb Tage vor dem Eisprung, wenn eine signifikante Freisetzung dieser Substanz ins Blut erfolgt. Am Ende des Eisprungs fällt das Niveau ab, und dann tritt Estradiol wieder in das Blut ein. Ein neuer kleinerer Peak wird beobachtet, dann sinkt die Hormonkonzentration bis zum Ende der Lutealphase.

Wichtig ist nicht nur ein quantitativer Indikator für den Gehalt dieser Substanz im Blutplasma, sondern auch das Verhältnis von Östradiol-Testosteron.

Der Normgehalt dieses Hormons hängt von der Phase der MC ab: follikulär (FF) - 606 pmol / l, ovulatorisch (RP) - 131-1655 pmol / l oder Lutein (LF) (91-861 pmol / l).

Haupt-Östrogen-Gestation

Es ist so ein Name unter den Spezialisten, die Estriol erhielten. Durch die Anwesenheit dieses Wirkstoffes im Blut entwickeln sich die Milchgänge und die Blutzirkulation im Uterus wird harmonisiert.

Die Analyse für Östrogen, genauer gesagt für dieses Östrogen, ist von großer Bedeutung für die pränatale Diagnostik. Estriol produziert die Plazenta und teilweise sogar den Fötus. Veränderungen in der Konzentration sind daher direkte Hinweise auf Verletzungen des Plazentasystems oder der fetalen Entwicklung.

Das Haupthormon der Schwangerschaft

In einigen Mengen wird es von der Nebennierenrinde hauptsächlich von den Eierstöcken (nämlich dem Corpus luteum) und in der Schwangerschaft von der Plazenta produziert. Und dieses Steroid wird Progesteron genannt.

Progesteron bereitet den Körper der Frau auf eine Schwangerschaft vor - sie bereitet die Schleimhaut des Uterus auf die Einführung des Embryos vor. Nach der Empfängnis bietet es die Möglichkeit, die Schwangerschaft zu erhalten. Auch beteiligt an vielen komplexen Prozessen im Körper einer Frau (am häufigsten erwähnt ist seine Wirkung auf den Tonus des Myometriums). Ohne Progesteron schrumpft die Gebärmutter intensiv, was zur Austreibung des Fötus und zum Aufhören der Schwangerschaft führt.

Änderungen in der Konzentration dieser biologisch aktiven Verbindung im Blutplasma können durch bestimmte Medikamente und pathologische Zustände verursacht sein:

  1. Der Anstieg macht einen Verdacht: eine Gelbkörperzyste, der Beginn der Schwangerschaft, eine Anomalie in den Nebennieren, Plazentainsuffizienz, Menstruationsstörungen, Gebärmutter-Dysfunktion mit Blutungen.
  2. Eine Abnahme der Progesteronkonzentration weist auf eine Amenorrhoe oder ein Funktionsversagen des Corpus luteum oder der Plazenta, eine chronische Entzündung der Genitalorgane und eine Uterusblutung hin.

Normen für Frauen im reproduktiven Alter FF 0,3-2,2 nmol / l; RP - 0,5-9,4 nmol / l; LF - 7,0-56,6 nmol / l.

Niedrige Progesteronspiegel während der Schwangerschaft sind mit intrauterinen Wachstumsretardierung, Samoabort, wahre perenashivaniem belastet. Außerhalb der Schwangerschaft verursacht dies einen Mangel an Eisprung.

Luteinisierendes Hormon

LH ist ein hypophysäres gonadotropes Glykoprotein. Es wird zyklisch von der Hypophyse produziert, der Höhepunkt seiner Konzentration fällt auf die Ovulationszeit, dann nimmt sein Gehalt stark ab.

Die gesamte Lutealphase unterliegt der geringen Konzentration dieses Hormons. In der Follikelphase ist der LH-Spiegel etwas höher. In der normalen Schwangerschaft wird der Wirkstoffgehalt reduziert.

Änderungen des Levels können sowohl schwerwiegende Pathologien als auch Stress anzeigen:

  • Der Gehalt an LH steigt mit einer funktionellen Insuffizienz der Genitaldrüsen, SIA (ovarielle Depletion), PCOS (polyzystischer Ovar), Hypophysenneoplasma, Endometriose, Nierenversagen.
  • Die Konzentration des Hormons nimmt mit Hypophysen-Hypothalamus-Unterfunktion, einigen genetisch bedingten Krankheiten, Fettleibigkeit und Anorexia nervosa ab.

Die Zulassungsdaten für diesen Wirkstoff betragen FF 1,68-15,00 mU / ml, 21,90-56,60 mU / ml und LF 0,61-16,30 mU / ml.

Der Grund für die Änderung der Konzentration von LH nach unten, die nicht mit der Krankheit zusammenhängt, kann Stress und Rauchen sein. Ein Wachstum kann auf eine strenge Diät (Verhungern) und ernstes Sporttraining zurückzuführen sein.

Prolaktin

Ein anderes Hypophysenhormon, der Hypophysenvorderlappen, ist für seine Synthese verantwortlich. Seine Konzentration schwankt innerhalb von 24 Stunden (mit einem Anstieg im Schlaf).

Ab dem Ende von 2 Monaten der Schwangerschaft wächst Prolaktin, und das ist normal. Die ständige Erhöhung seines Inhalts außerhalb der Schwangerschaft wird als Hyperprolaktie bezeichnet und weist auf eine abnorme Arbeit der Geschlechtsdrüsen hin. Wenn sich die Konzentration dieser biologisch aktiven Verbindung im Blutplasma ändert, ist die Entwicklung der Follikel gestört und der Eisprung findet nicht statt.

In der Periode der Schwangerschaft erreicht die Konzentration prolaktina im Zeitraum von 20 bis zu 25 Wochen sein Maximum, sein Niveau bis zur Geburt verringert sich. Während dieser Zeit einer Frau unterdrückt Prolaktin die FSH-Produktion. Prolaktin ist essentiell für die normale Bildung von Lungengewebe im Fötus.

Außerhalb der Schwangerschaft ist die Konzentration des Hormons in der Follikelphase geringer als in der Lutealphase. Die Norm ist sein Inhalt im Blut innerhalb von 109-557 mU / L.

Follikel-stimulierendes Hormon

Der Wirkstoff, der das Wachstum der Follikel stimuliert, fördert die Östrogenbildung - all das ist FSH. Seine Standards: FF 1,37-9,9 mU / ml; RP: 6,17-17,2 mU / ml; LF: 1,09-9,2 mU / ml Zur gleichen Zeit in der Gebärmutter erhöht sich die Endometriumschicht.

Das Erhöhen des Levels ist möglich mit:

  • Hypogonadismus.
  • Polyzystische oder Ovarialinsuffizienz.
  • Mit Leberzirrhose und anderen schweren Lebererkrankungen.

Das kritische Niveau von FSH, das die Konzentration dieses Wirkstoffs in der Mitte des MC erreicht, trägt zur Ovulation bei.

Inhibin B

Selektiv hemmt die Synthese von Follikel-stimulierendem Hormon, wird von den Eierstöcken produziert. Mit zunehmendem Alter nimmt die Plasmakonzentration dieses Wirkstoffes ab (wenn die Zahl der in den Eierstöcken reifenden Follikel auf eine bestimmte Grenze absinkt). Dies führt zu einem Anstieg der Konzentration von Follikel-stimulierendem Hormon.

23-257 pg / ml gelten als Norm.

17 Hydroprogesteron

Ansonsten wird dieses Hormon 17-OH-Progesteron genannt, wird von den Eierstöcken produziert und unterliegt zyklischen Schwankungen, die mit der Menstruation verbunden sind. Die bestandene Analyse gilt als normal bei: FF 1,24-8,24 nmol / l; LF 0,99-11,51 nmol / l.

Seine Spitzenwerte werden in der gleichen Periode wie der Peak für LH, dh in der Mitte des Zyklus, beobachtet. Dann gibt es eine Abnahme der Konzentration dieser aktiven Substanz und eine Spitze mit kleinerer Amplitude, die mit einer Erhöhung der Konzentration von Progesteron und Estradiol zusammenfällt.

Die Plasmaspiegel dieses Hormons sind während der Schwangerschaft höher.

Anti-Muller-Hormon

Es wird von Zellen eines mehrschichtigen Epithels des Follikels (Granulose) produziert. Die Norm ist 2,1-7,3 ng / ml.

Dieser Indikator wird bei der Diagnose von Endometriose, polyzystischen Ovarien verwendet. Seine signifikante Abnahme weist auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hin (wenn IVF verwendet wurde).

Hormone Androgene

Sexualhormone (männlich und weiblich) werden bei beiden Geschlechtern produziert, jedoch in unterschiedlichen Konzentrationen. Androgene, sowie weibliche biologisch aktive Verbindungen, sind am Prozess des Eisprungs, der Erhaltung der Schwangerschaft und einer Anzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt.

  1. Testosteron (insgesamt 0,38-1,97 nmol / l und frei weniger als 4,1 pmol / l) hat einen quantitativen Peak in der Lutealphase. Es ist ein Steroidhormon, das für die Entwicklung sekundärer Zeichen des Geschlechts verantwortlich ist. Es wird von den Nebennieren (Rinde) und den Eierstöcken produziert. Testosteron reguliert die Menge der gonadotropen Hypophysenhormone und ist am Prozess der Follikelregression beteiligt. Wenn das Testosteron hoch ist, führt dies in den frühen Stadien zu einer Störung der Ovulationsfunktion und Selbstabtreibung.
  2. Cortisol gilt als der wichtigste katabolitische Wirkstoff: ein Proteinbrecher und ein Faktor, der zur Ansammlung von Fett beiträgt. Dank ihm steigt der Blutzuckerspiegel. Cortisol ist ein Stresshormon, es soll die Energieressourcen des Körpers mobilisieren (Proteine ​​in Aminosäuren aufspalten, Glykogen in Glukose umwandeln). Es wird von der Nebennierenrinde produziert und enthält normalerweise 138-635 nmol / l.

DEG-Sulfat (DEA-SO4) wird von der Nebennierenrinde produziert und ist eine Vorstufe von plazentalem Östrogen. Eine Veränderung des Gehalts dieses Wirkstoffs im Blutplasma dient als diagnostisches Zeichen für verschiedene Krankheiten:

  1. Der Anstieg signalisiert einen Coprozess in der Nebennierenrinde, das Gipatalarno-Hypophysen-Syndrom, ektopische Tumoren, die ACTH produzieren, fetoplazentare Insuffizienz und die Gefahr eines fetalen Verlustes. Bei Frauen ist eine Erhöhung der Rate dieser Substanz mit Hirsutismus möglich.
  2. Eine Leistungsminderung kann auf eine intrauterine Infektion, eine Nebennierenhypoplasie (Cortex) im Fetus und eine Behandlung mit Gestagen hinweisen.

Während der Schwangerschaft und nachdem die Frau das gebärfähige Alter verlassen hat, nimmt ihre Konzentration ab.

Hormontests werden bei Raten von 0,9-11,7 μmol / L als normal angesehen.

Schilddrüsenhormone

In einigen Fällen erfordert eine geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte die Intervention eines Endokrinologen, der sich mit Schilddrüsenproblemen befasst. Weil die Abweichung von der Norm der Konzentration von Hormonen, die durch diese Drüse produziert wird, die Gesundheit der Mutter und des Kindes erheblich beeinträchtigen kann. Es kann sogar zu Unfruchtbarkeit, Entwicklungsstörungen und schweren Pathologien des fetalen ZNS, seinem pränatalen Tod, führen.

Die untersuchten Hormone umfassen:

  • T4 (häufig) - ein Stimulator der Proteinsynthese (die Norm von T4 ist insgesamt 55-137 nmol / l).
  • T3 (common) - sein Vorgänger (die Norm von T3 ist insgesamt 1,08-3,14 nmol / l).
  • TSH (Glykoprotein, das die T3-Produktion stimuliert). In der Schwangerschaft sind hohe TSH-Spiegel normal. Niedriges TSH kann Hypothyreose, Verletzung oder Hypofunktion der Hypophyse signalisieren. Aber es kann einen Anstieg der TSH aufgrund von Stress, übermäßiger Bewegung, Therapie mit Schilddrüsenhormonen und aus einer Reihe anderer Gründe geben. Normales Plasma enthält 0,4-4,0 mU / L.

Wenn nötig, kann der Arzt Tests zur Bestimmung der Konzentration anderer Hormone, Cortexotropin (ACTH), ein Globulin, das Sexualhormone bindet, verschreiben. Oder Insulin, ATTG (normal 0-18 U / ml) oder ATTPO sollte normalerweise sein

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Wir übergeben hormonelle Analysen: Regeln und Schlussfolgerungen

Sie werden reizbar, leiden an Schlaflosigkeit, gewinnen (oder im Gegenteil, verlieren) Gewicht ohne ersichtlichen Grund, und Ihre Periode kommt nicht im Zeitplan?

Beeilen Sie sich nicht, Beruhigungsmittel zu trinken oder auf Diät zu gehen. Vielleicht ist es eine Verletzung des hormonellen Gleichgewichts im Körper.

Ausgewogenes hormonelles Gleichgewicht ist eine der wichtigsten Bedingungen für das Leben des gesamten Organismus. Körperliche Aktivität, normaler Schlaf, allgemeiner Zustand hängen davon ab. Dieser Prozess bestimmt das ordnungsgemäße Funktionieren der endokrinen Drüsen.

Für den Fall, dass der Inhalt eines Hormons zu- oder abnimmt, tritt ein Ungleichgewicht des Hormonspiegels auf. Es sind Hormonstörungen bei Frauen, die zur Entstehung der meisten Erkrankungen der weiblichen Genitalsphäre führen und den psychischen Zustand einer Frau negativ beeinflussen. Die Folgen eines hormonellen Ungleichgewichts sind beispielsweise Krankheiten wie Fettleibigkeit, polyzystische Ovarien, übermäßiger Haarwuchs, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Uterusmyomen und viele andere.

Ein Bluttest für Sexualhormone ist eine der wichtigsten Studien zur Beurteilung der Gesundheit von Frauen. Diese Analyse wird als eine der ersten in Verletzung des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt und andere "weibliche" Probleme ernannt. Natürlich muss der Arzt die Analyse verschreiben und bewerten, aber es ist nützlich für die Frau zu wissen, wie das Niveau bestimmter Hormone bewertet wird, was die Erhöhung oder Abnahme des Levels dieses oder jenes Hormons anzeigt und wie man die Analyse korrekt weitergibt, so dass die Ergebnisse nicht verzerrt sind

Aber zuerst, lassen Sie uns sehen, was diese Hormone sind und warum sie eine so wichtige Rolle im Körper spielen, sowohl Frauen als auch Männer.

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen in den Blutkreislauf abgegeben werden. Sie haben eine hohe physiologische Aktivität und betreffen den gesamten Körper und bestimmte Zielorgane. Hormone kontrollieren alle unsere Handlungen, und Abweichungen von der Norm verursachen schwere Veränderungen im Körper und infolgedessen eine Reihe von Krankheiten. Der hormonelle Hintergrund einer Frau variiert je nach Alter, Phase des Menstruationszyklus, psychischer und körperlicher Verfassung. Und der Indikator, der die Norm für eine Teenagerin ist, eine Frau von 45 Jahren wird auf ein Problem hinweisen

Die Lebensunterstützung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau erfolgt durch das System der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke mit Hilfe dieser biologisch aktiven Substanzen, also Hormone.

Hormone sind wie ein Orchester, das eine "Melodie" spielt, die die Arbeit des gesamten Organismus regelt. Wie jedes Orchester brauchen sie einen Dirigenten. Ein solcher Leiter ist die Hypophyse. Diese kleine Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet, produziert auch Hormone, deren Hauptaufgabe es ist, die endokrinen Drüsen und andere Organe, die Hormone freisetzen, zu kontrollieren.

Aber die Hypophyse hat, wie sich herausstellte, einen Kopf. Dies ist der Hypothalamus. Es befindet sich direkt über der Hypophyse und sondert Hormone ab, die seine Arbeit kontrollieren. Dies sind Liberine (sie tragen zur Freisetzung von Hormonen bei) und Statine (sie hemmen die Produktion von Hormonen). Solch ein Paar ist für jedes Hormon, einschließlich für FSH und für LH und für alle anderen.

Die Frage stellt sich: Wer kontrolliert den Hypothalamus? Er kann Liberin und Statine nicht zuordnen, wenn es ihm gefällt. Kann nicht. Informationen kommen aus allen Teilen unseres Körpers zum Hypothalamus, es fühlt sich genau an, was im Moment benötigt wird. Zu viel Östrogen hat sich angesammelt - Statine werden sezerniert, es gibt wenig Progesteron - Liberine erscheinen.

Wie Sie sehen können, ist das Hormonsystem sehr komplex und empfindlich. Daher wird eine Verletzung eines seiner Links einen Verstoß gegen die Arbeit aller anderen Links bedeuten. Da die Hypophyse und der Hypothalamus nicht nur die Geschlechtsdrüsen kontrollieren, kann es vorkommen, dass Probleme mit anderen Drüsen (zB der Schilddrüse) zu Fehlfunktionen des Geschlechtshormonsystems führen können, was sich wiederum negativ auf die Organe auswirkt.

In unserem Körper gibt es eine große Anzahl von verschiedenen Hormonen, in diesem Artikel konzentrieren wir uns nur auf die wichtigsten von ihnen.

Wie man eine hormonelle Analyse macht

Um den Nutzen des hormonellen Hintergrunds zu bestimmen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich dazu ernennen, "Blut für Hormone" zu spenden. Seien Sie vorsichtig, Hormone reagieren sehr empfindlich auf alle äußeren Veränderungen. Jedes Hormon hat seine eigenen kleinen "Launen". Die genaue und indikative Bestimmung des Hormonspiegels im Blut hängt nicht nur vom spezifischen Tag des Menstruationszyklus der Frau ab, sondern auch von der Zeit, die seit der letzten Mahlzeit verstrichen ist.

Die Sekretion vieler Hormone hängt vom Grad der körperlichen Anstrengung, dem Einfluss von Stresssituationen, Unterkühlung und Mangelernährung ab. Keine Notwendigkeit, Blut für Tests während der Krankheit zu spenden (Influenza, ARVI, ARI).

Also, um die Ursachen für ein Ungleichgewicht der hormonellen Hintergrund zu bestimmen, müssen Sie Tests für Blutspiegel der wichtigsten Hormone bestehen. Die Regeln der Analyse sind für alle Hormone ungefähr gleich.

  • Zuerst wird ein Bluttest für Hormone auf leeren Magen gegeben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Nahrungsaufnahme einige Hormone beeinflussen kann, was wiederum die Interpretation der Ergebnisse und folglich eine falsche Diagnose beeinflusst.
  • Zweitens, am Tag vor dem Test ist es notwendig, Alkohol, Rauchen, Sex auszuschließen und auch körperliche Anstrengung zu begrenzen.
  • Drittens, Medikamente werden berücksichtigt, und nicht nur hormonell (daher, legen Sie eine Liste Ihrer Medikamente an einen Arzt).

Weibliche Sexualhormone

Spenden ist besser am Morgen 1-2 Stunden nach dem Aufwachen.

FSH, LH, ESTRADIOL, TESTOSTERON, DGA-S, 17-ON-PROGESTERON, ANDROSENDION, PROLAKTIN - sind zu liefern

  • 2-5 Tage ab Beginn der Menstruation (dies ist Phase 1 des Zyklus) im 28-Tage-Zyklus,
  • mit einem Zyklus von mehr als 28 Tagen - 5-7 Tage, einschließlich nach Progesteron-induzierter Blutung,
  • für 2-3 Tage mit einem Zyklus von 23-21 Tagen.

PROGESTERON, manchmal PROLAKTIN wird am 21-22 Tage dauernden 28-Tage-Zyklus (Phase 2) oder am 6-8 Tag nach dem Eisprung (wenn ein Ovulationstest durchgeführt wurde) durchgeführt.


Und ein wenig mehr im Einsatz:

1. FSH (follikelstimulierendes Hormon)

Wie der Name schon sagt, befiehlt dieses Hormon dem nächsten Follikel, mit der Reifung zu beginnen.

"Miete" für 3-8 oder 19-21 Tage des Menstruationszyklus einer Frau, für einen Mann - an jedem Tag. Streng auf nüchternen Magen. Bei Frauen stimuliert FSH das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken und die Bildung von Östrogen. In der Gebärmutter wächst das Endometrium. Das Erreichen eines kritischen FSH-Niveaus in der Mitte eines Zyklus führt zum Eisprung.

Bei Männern ist FSH das hauptsächliche Wachstumsstimulans des Vas deferens. FSH erhöht die Konzentration von Testosteron im Blut und gewährleistet so den Prozess der Spermienreifung und der männlichen Kraft. Es kommt vor, dass das Hormon in voller Kraft wirkt, aber es gibt keinen Punkt, wo es gefragt ist. Dies passiert, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion leiden.

Fazit:

Ein Anstieg der FSH wird in Tumoren der Hypophyse und der Eierstöcke beobachtet. Darüber hinaus nimmt FSH mit Alkoholismus zu.
Ein hohes Niveau wird nach der Exposition gegenüber Röntgenstrahlen beobachtet.
Ein Anstieg des FSH in den Wechseljahren ist die Norm.

Eine Abnahme der FSH wird beim Syndrom der polyzystischen Ovarien und bei Fettleibigkeit beobachtet.

Ein Anstieg der FSH führt oft zu dysfunktionalen Gebärmutterblutungen, und mit einer Abnahme kann es Amenorrhoe sein (keine Menstruation).

2. LH (luteinisierendes Hormon)

Dieses Hormon wirkt immer in Verbindung mit FSH und fällt etwas später auf. Sein Hauptziel ist der reifende Follikel. LH fördert den Eisprung sowie die Östrogenproduktion. Aber wenn der Follikel aus irgendeinem Grund nicht von FSH beeinflusst wird, dann wird es keine Wirkung von LH geben.

Es ist für 3-8 oder 19-21 Tage eines Menstruationszyklus der Frau, für einen Mann - an jedem Tag vermietet. Streng auf nüchternen Magen. Bei Frauen "reift" dieses Hormon den Follikel und sorgt für die Sekretion von Östrogen, Eisprung, die Bildung des gelben Körpers. Bei Männern wird durch Stimulation der Bildung eines Globulins, das Sexualhormone bindet, die Durchlässigkeit der Samenkanälchen für Testosteron erhöht. Dies erhöht die Konzentration von Testosteron im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.

Die Sekretion von Luteinisierungshormon ist pulsierend und hängt von der Phase des Menstruationszyklus bei Frauen ab. Im Zyklus bei Frauen fällt der Höhepunkt der LH-Konzentration auf den Eisprung, danach sinkt der Hormonspiegel und die gesamte Lutealphase "hält" bei niedrigeren Werten als in der Follikelphase. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Bei Frauen ist die Konzentration von LH im Blut in dem Zeitraum von 12 bis 24 Stunden vor dem Eisprung maximal und wird für 24 Stunden beibehalten, wobei eine Konzentration erreicht wird, die 10-mal höher ist als die Neovulationsperiode. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration von LH ab.

Schlussfolgerung: Beim Screening auf Unfruchtbarkeit ist es wichtig, das Verhältnis von LH und FSH zu verfolgen. Normalerweise, vor dem Beginn der Menstruation, ist es 1, ein Jahr nach Beginn der Menstruation - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach Beginn der Menstruation und vor der Menopause - von 1,5 bis 2.

Ein Anstieg von LH wird beim Syndrom der polyzystischen Ovarien (das Verhältnis von LH und FSH beträgt 2,5), beim Syndrom der Ovarabreicherung und bei Hypophysentumoren beobachtet. Die Erhöhung kann auch durch emotionalen Stress, Fasten und intensives Sporttraining verursacht werden.

Es kann durch Dysfunktion der Hypophyse verursacht werden, genetische Störungen (Kleinweitersyndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, etc.), Fettleibigkeit (und Fettleibigkeit kann sowohl eine Ursache als auch eine Folge von hormonellen Ungleichgewicht sein). Normalerweise tritt während der Schwangerschaft eine Abnahme der PH auf.

Mangel an LH führt zu Unfruchtbarkeit aufgrund des fehlenden Eisprungs!

An welchem ​​Tag des Zyklus nehmen Hormone an? Tests für Hormone in der Gynäkologie

Planen Sie eine Schwangerschaft, muss eine Frau einen Arzt aufsuchen. Der Rezeptionist wird Ihnen sagen, welche Indikationen entfernt werden müssen, um sicher zu gehen, dass der Körper bereit ist. Natürlich wird dem Patienten mitgeteilt, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone genommen werden sollen und welche eingenommen werden müssen. Schwangerschaft ist jedoch nicht der einzige Grund, wenn Sie auf Hormone getestet werden müssen. Berücksichtigen Sie verschiedene Situationen.

Und was ist das?

Hormone sind solche aktiven Verbindungen natürlichen Ursprungs, die von den Zellen unseres Körpers produziert werden. Die Komponenten gelangen in den Kreislauf, reagieren mit Rezeptoren auf zellulärer Ebene und steuern so den Stoffwechsel, die physiologische Funktionalität des Körpers. Es ist notwendig, Tests für weibliche Hormone durchzuführen, um eine genaue Vorstellung von den möglichen Verletzungen zu bekommen, die im Zustand einer bestimmten Person auftreten. Es hilft, das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten festzustellen, um ihre Ursachen zu identifizieren. Insbesondere erfordert Unfruchtbarkeit immer eine detaillierte hormonelle Studie, um den Zustand einer Frau zu beurteilen.

Genauigkeit und Richtigkeit des Ergebnisses sind durch die richtigen vorbereitenden Maßnahmen gegeben, eine gute Wahl des Zeitpunkts für die Analyse. Jedes Hormon hat, wie Ärzte im Verlauf spezieller Studien feststellen konnten, einen spezifischen Produktionszyklus. Um das Maximum an nützlichen Informationen aus dem Studium des Gesundheitszustands zu erhalten, müssen Sie den Zyklus einer bestimmten Verbindung kennen und den Zeitpunkt für die Studie unter Berücksichtigung der Hormonkonzentration am Tag des Zyklus wählen. Manche Menschen glauben fälschlicherweise, dass nur die weibliche zyklische Natur der Menstruation angenommen wird, aber in der Tat ist das Konzept etwas breiter.

Merkmale der Regulierung der sexuellen Funktion

In der Tat ist es wichtig, den Menstruationszyklus zu berücksichtigen, wenn Merkmale des hormonellen Hintergrunds in Bezug auf eine Vielzahl von Wirkstoffen identifiziert werden, nicht nur die sexuelle Funktion zu regulieren. Eine detaillierte Untersuchung der Situation und die Zuteilung der Aufmerksamkeit zu allen wichtigen Aspekten sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis. Bei der Verschreibung eines bestimmten Ereignisses wird der Arzt der Patientin unbedingt erklären, an welchem ​​Tag des Zyklus sie sich dem Eingriff unterziehen muss und wie sich der Hormonspiegel während der Zyklustage ändert, wobei die Indikatoren innerhalb des normalen Bereichs liegen, der auf Abweichungen hinweist.

Wie aus der Praxis ersichtlich ist, wird die Forschung am 6-7 Tag des neuen Zyklus am häufigsten durchgeführt. Ein solches Timing ist eine Schlüsselvoraussetzung für die Bestimmung von Blutkonzentrationen:

Information darüber, an welchem ​​Tag des Zyklus FSH-Hormon eingenommen wird, LH ist im Allgemeinen angezeigt, in jedem Fall kann der Arzt kleine Anpassungen basierend auf dem Zustand des Patienten vornehmen, der medizinische Hilfe beantragt hat. Ein Experte wird Ihnen auch erklären, wie Sie sich auf das Studium vorbereiten.

Timing-Funktionen

Oft sind Studien für 3-8 Tage, 19-20 neue Zyklus vorgeschrieben. Die genaue Entscheidung ist immer dem Arzt überlassen, der genau weiß, an welchen Tagen des Menstruationszyklus Hormone eingenommen werden. Wenn zur gleichen Zeit wie eine Frau ihr dauerhafter Sexualpartner die Studie besteht, gibt es für einen Mann keine so strengen Einschränkungen hinsichtlich des möglichen Zeitpunkts der Entnahme biologischer Proben. Es ist erlaubt, zu einem passenden Zeitpunkt aufzugeben - wann immer es einer Person gefällt.

Wenn Tests für weibliche Hormone, die nicht mit einer Schwangerschaft in Zusammenhang stehen, vorgeschrieben sind, können sie (normalerweise) auch zu einem geeigneten Zeitpunkt verabreicht werden, ohne Bezug auf den Menstruationszyklus. Dies gilt für TSH, T3, T4. Ähnliche Anforderungen werden an das Studium der Konzentration von Testosteron im Blut gestellt. Viele moderne Ärzte glauben jedoch, dass die besten Ergebnisse aus Studien biologischer Proben stammen, die am 5. Tag des Zyklus entnommen wurden. Welche Hormone spenden sie: alles, was die Schilddrüse produziert. Es ist nicht nötig, das Intervall von 5 bis zu 8 Tagen zu beobachten, in jeder spezifischen Situation wird der Arzt bewerten, wie sinnvoll dieser Zeitraum sein wird. Wenn Informationen dringend benötigt werden, können sie eine Studie so schnell wie möglich planen, wenn es eine Chance gibt, zu warten, dann wählen sie ein Datum aus, das sich auf den Menstruationszyklus konzentriert.

Tägliches Radfahren

Um die Analyse der Hormone zu entziffern gab das genaueste Bild des Gesundheitszustandes des Patienten, es ist notwendig, biologische Proben am Morgen, von sieben Uhr morgens, spätestens neun zu nehmen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass während dieser Zeit die Konzentration aller Hormone im Blut so hoch wie möglich ist, was bedeutet, dass die Ergebnisse zuverlässig sind. Aber auch im nächsten Moment gilt: Wann immer die Tests durchgeführt werden, sollten Sie nicht versuchen, das Ergebnis selbst zu analysieren. Ohne besondere Ausbildung wird die Entschlüsselung der zur richtigen Tageszeit abgegebenen Hormone nicht funktionieren.

Wenn eine Studie von TSH vorgeschrieben ist, die es erlaubt, über den Zustand des endokrinen Systems korrekt zu entscheiden, dann hat eine solche Verbindung die höchste Blutkonzentration am Morgen von sieben bis acht Uhr. Eine allmähliche Abnahme wird bis zu 11 beobachtet. Eine schlechte Zeitwahl kann den Fehler eines Spezialisten auslösen, der sich mit der Entschlüsselung der Hormonanalyse beschäftigt. Dies wird nicht auf die geringe Qualifikation des Arztes zurückzuführen sein, nämlich auf die Besonderheiten des biologischen Rhythmus des menschlichen Körpers.

Wie man das Recht nimmt?

Damit Hormontests bei der Planung einer Schwangerschaft die genauesten Ergebnisse liefern, ist es notwendig, einige Stunden vor der Entnahme von Proben davon abzusehen, schlechte Angewohnheiten zu essen und zu missbrauchen. Morgen Fasten ist erforderlich, aber die Nacht wird oft empfohlen. In einigen Fällen ist die Bedingung nicht erfüllt. Dies ist typisch für Frauen, die eine schwere Schwangerschaft haben, sowie für Menschen in Notsituationen.

Um das Ergebnis zu korrigieren, ist es notwendig, Angst vor der Lieferung von biologischen Proben zu verhindern. In der Regel empfehlen Ärzte Frauen, denen Hormontests in der Gynäkologie verschrieben wurden, im Voraus in die Klinik zu kommen, damit sie mindestens eine Viertelstunde auf einen Termin warten und sich in dieser Zeit beruhigen können. Erregung, Überanstrengung, nervöser Zustand können die Ergebnisse negativ beeinflussen und medizinische Befunde werden unzuverlässig sein.

Was ist noch betroffen?

Wenn Sie planen, Hormontests in der Gynäkologie durchzuführen, müssen Sie sich daran erinnern, dass körperliche Aktivität das Konzentrationsniveau von Verbindungen beeinflussen kann. Wenn eine Studie geplant ist, sollten sowohl nervöse emotionale Erfahrungen und Übungen als auch Gewichtheben sorgfältig vermieden werden. Sie müssen Ihren Tag gut planen, damit Sie nicht ins Krankenhaus eilen müssen - dies kann auch das Ergebnis beeinflussen. Es ist nicht akzeptabel, Tests zu machen, wenn eine Infektion festgestellt wird, die Temperatur angestiegen ist und eine Entzündung begonnen hat.

Eine Vielzahl von negativen Faktoren kann eine unvorhersehbare Auswirkung auf die Ergebnisse haben, selbst wenn die Frau genau wusste, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone zu verabreichen waren, folgte den Empfehlungen des Arztes nach Timing. Sie müssen verstehen, dass alkoholische Getränke auch die Prozesse im Körper korrigieren, so dass einen Tag vor der Analyse nichts Alkoholisches essen kann. Eine Woche vor der Studie lehnen sie antimikrobielle Medikamente ab, die den Hormonspiegel stark beeinflussen.

Wie man das Recht nimmt?

Abhängig von den zugewiesenen Untersuchungen, wird Ihnen der Arzt sagen, an welchem ​​Tag des Zyklus Sie Hormone nehmen, und auch erklären, wie der Eingriff abläuft. Das Niveau vieler aktiver Komponenten, die im menschlichen Körper produziert werden, ist miteinander verbunden, so dass die Unzulänglichkeit oder Redundanz eines Hormons eine Verletzung der Konzentration eines anderen hervorruft, was im Allgemeinen zu Störungen der Aktivität von Organen und inneren Systemen in großem Maßstab führt.

Wenn eine Hormonstudie vorgeschrieben wird, um das endokrine System zu überprüfen, wird zunächst das TSH-Niveau untersucht. Blut wird gespendet, wenn der Patient installiert hat:

  • Kropf;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität;
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden;
  • Verletzung des geistigen Fortschritts des Kindes;
  • Depression Zustände;
  • Hypothyreose;
  • Hyperprolaktinämie.

Hormonelle Studien während der Schwangerschaft

Der Schlüssel zur erfolgreichen Geburt ist die Überwachung der Gesundheit einer Frau. Dies ist besonders wichtig in den ersten drei Monaten bis zum Ende der zehnten Woche, da während dieser Zeit die Anfänge des zukünftigen Nerven- und Hormonsystems gelegt werden. Das Leben des Kindes in dieser Zeit hängt besonders stark vom Gesundheitszustand der Schwangeren ab. TSH während der Schwangerschaft steigt, sinkt. Eine vermutete Senkung der Norm kann auf den Erbrechen zurückzuführen sein. Es gibt allgemeine regulatorische Werte für Hormonspiegel im Blut. Sie sind individuell für jede einzelne Frau, und doch sind die allgemein anerkannten Grenzen der Ärzte festgelegt.

Wenn der Arzt an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone verabreichte und die Frau die Regeln der Vorbereitung der Studie sorgfältig befolgte, und doch das Ergebnis von den etablierten durchschnittlichen Standards sehr unterschied, kann dies ein Grund zur Sorge sein und Maßnahmen ergreifen, um die Schwangerschaft zu erhalten. Abweichungen von den Durchschnittswerten weisen in der Regel auf das mangelnde Funktionieren des endokrinen Systems hin. Anhand der erhaltenen Informationen schlägt der Arzt genau vor, welche Fehlfunktionen beobachtet werden, und weist weitere Studien zu.

Jugendliche

Die Komplexität der Studie ist auf Instabilität zurückzuführen, so dass nicht klar ist, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone genommen werden sollen: der Körper als solcher hat noch keine Zyklizität entwickelt. Normalerweise wird das System erst zum zwanzigsten Jahrestag stabil. Wenn ein hormoneller Hintergrundtest geplant ist, können Tests an verschiedenen Tagen des Zyklus stattfinden. Wenn der Zyklus im Durchschnitt 28 Tage beträgt, dann zum Beispiel am TSH, werden die Studien am 21. Tag durchgeführt. Aber wenn die Dauer 32 Tage erreicht, werden die Tests am 25. Tag durchgeführt. Die Notwendigkeit für eine solche Studie ergibt sich mit folgenden störenden Symptomen:

  • zu viel Gewicht;
  • abnormales Wachstum;
  • das Haar wächst zu aktiv;
  • da ist die Unrichtigkeit der Pubertät.

Tests bei älteren Menschen

Die spezifische Forschung kann bei verschiedenen Symptomen ernennen. Also, endokrine Hormone prüfen, ob eine Frau notiert:

  • Anämie;
  • Frösteln;
  • Schwitzen;
  • Probleme in der Funktion des Magen-Darm-Traktes;
  • Druckerhöhung;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Mangel an Funktion des Herzsystems;
  • Schwäche des Muskelgewebes;
  • langsame oder zu starke mentale Reaktionen (bis hin zur Hysterie);
  • Verletzung der körperlichen Funktionsfähigkeit des Körpers.

Es gibt keine Bindungen zum Radfahren, die Analyse wird zu jedem geeigneten Zeitpunkt durchgeführt, der vom Arzt auf der Grundlage der Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten gewählt wird.

Einige Analysen

Oft verschreibt der Arzt einer Frau das Hormon Antimulatoren zu analysieren. An welchem ​​Tag des Zyklus, um es zu nehmen, wird der Arzt an der Rezeption sagen. Normalerweise ist dies der Zeitraum vom dritten bis zum fünften Tag. Eine solche Studie kann in sehr unterschiedlichem Alter (bis zur Menopause) verschrieben werden, da normalerweise die Verbindung von den weiblichen Eierstöcken produziert werden muss. Wenn eine Fehlfunktion dieses Körpers oder eine falsche Aktivität vermutet wird, werden spezifische Studien durchgeführt.

Bei einer gesunden Frau nimmt die Konzentration dieses Hormons im Blut mit zunehmendem Alter ab. Abhängig von den Ergebnissen kann der Arzt bestimmen, wie viele Oozyten in den Eierstöcken des Patienten enthalten sind. Der Indikator ähnelt FSH, gibt aber ein genaueres Bild des Zustands des weiblichen Körpers. Bei Angabe, welche Hormone am 3. Tag des Zyklus verabreicht werden, achtet der Arzt unbedingt auf AMH, insbesondere wenn IVF geplant ist. Damit die Ergebnisse stimmen, müssen Sie nach einem kurzen Fasten ins Krankenhaus kommen, Sie können nicht direkt vor der Abgabe biologischer Flüssigkeiten trainieren. Physischer, emotionaler, mentaler Stress kann die Ergebnisse verfälschen.

Einige Hormone und Analysefunktionen

Wenn Tests auf thyrotrope, gonadotrope, adrenocorticotrope Hormone angewendet werden, hängen solche Analysen nicht von der Menstruationszyklizität ab. Der Arzt wählt das beste Datum und beurteilt den Zustand und die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten. Luteinisierung kann am 6-7, 20-21 Tage des weiblichen Zyklus am genauesten untersucht werden. Normalerweise wird das follikelstimulierende Hormon am Tag 3 des Zyklus die genauesten Ergebnisse zeigen. Für diese Verbindung ist der Studienzeitraum vom dritten bis zum achten Tag, der zweite Block von Tagen ist 19-21.

Für die Forschung an Prolaktin im Krankenhaus muss in der ersten oder zweiten Phase des Zyklus kommen. Schilddrüsenhormonanalysen werden in der ersten Phase durchgeführt.

Verlassen Sie sich nicht auf die Zyklizität

Diese Hormone, das Datum der Analyse, die der Arzt wählt, die Bewertung verschiedener Faktoren (aber der Menstruationszyklus spielt keine Rolle) beinhalten:

  • Neurohormone;
  • Vasopressin;
  • Epiphyse;
  • Serotonin;
  • Melatonin;
  • Insulin;
  • Thymosin;
  • Thymus Homöostatikum;
  • Calcitonin;
  • Parathormon;
  • Adrenalin.

Abschließende Liste

Testosteron ist ein Hormon, das für die Geschlechtsmerkmale einer starken Hälfte der Menschheit verantwortlich ist, aber es wird im Körper aller Menschen produziert. Um zu überprüfen, ob die Konzentration der Verbindung im weiblichen Kreislauf ausreichend ist, wird in der Regel eine Studie für die erste Phase des Zyklus vorgeschrieben. Progesteron wird eine Woche vor Beginn eines neuen Zyklus nachgewiesen. Wenn es nicht geklappt hat, diesen Zeitraum zu "fangen", zählen Sie 19-23 Tage. seit Beginn des Zyklus und spenden Blut für die Forschung.

Es ist äußerst wichtig, die Merkmale von Gesundheitstests für Frauen zu identifizieren, die mit der Aktivität der Eierstöcke verbunden sind. Die Aufmerksamkeit der Ärzte liegt zunächst auf Estradiol, wodurch sich die Genitalien normal entwickeln und funktionieren können. Die Untersuchung der Eigenschaften der für die Produktion von hormonellen Verbindungen verantwortlichen Drüsen wird für 6, 7, 17 Tage vorgeschrieben.

Geschlecht und Zyklizität

Wenn Tests für ein Hormon, das von den Organen des weiblichen Systems produziert wird, angeordnet werden, wird es fast immer eine Verbindung zur zyklischen Natur des Körpers geben. Es ist wichtig, mit dem Arzt Rücksprache zu halten, erst danach ins Labor zu gehen. Die Periode der Menstruation wird von Veränderungen des Hormonspiegels begleitet. Diese Anpassungen sind sehr spezifisch, daher empfehlen Ärzte oft eine Analyse, um ein möglichst vollständiges Bild des Gesundheitsstatus einer Frau zu erhalten. Die bedeutendste ist die reflektierte Information über LH, FSH.

Wann?

Die Untersuchung des hormonellen Hintergrundes gehört nicht zu den geplanten, die Analyse wird nur durchgeführt, wenn es für ein solches Ereignis offensichtliche Hinweise gibt. Meistens nehmen Sie Blut für das Studium, wenn Sie eine Krankheit vermuten oder wenn Sie eine Schwangerschaft planen, einen Fötus tragen. Umfangreiche Untersuchungen helfen in einigen Fällen dabei, eine Diagnose so genau wie möglich zu formulieren. Dies ist besonders charakteristisch für schwierige Situationen.

Die Zustandsanalyse ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • scharfe, starke Gewichtsschwankungen ohne offensichtliche Gründe dafür;
  • entzündliche Prozesse, die die Haut betreffen;
  • Amenorrhoe;
  • zyklische Verstöße;
  • Minderwertigkeit der Pubertät;
  • Entwicklung mit einer Verzögerung von sekundären Zeichen des Geschlechts.

Sowohl der Überschuss als auch der Mangel an hormonellen Komponenten im Körper können zu unvorhersehbaren und unangenehmen Folgen führen. Wenn pathologische Prozesse vermutet werden, ist es wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren, auf deren Grundlage die Therapie verordnet wird, um die normale Funktionalität der hormonproduzierenden Organe wiederherzustellen.

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