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Was sind Steroidhormone?

Alle Hormone im menschlichen Körper werden nach chemischer Zusammensetzung in Steroide, Peptide, Schilddrüsen, Katecholamine eingeteilt. Steroidhormone sind von Cholesterin abgeleitet. Zu dieser Gruppe von physiologisch aktiven Substanzen gehören Sexualhormone, Glucocorticoide, Mineralocorticoide.

Sie werden in verschiedenen Drüsen des endokrinen Systems produziert und erfüllen zahlreiche lebenswichtige Funktionen:

Biochemie von Steroidhormonen

Nicht nur chemische Natur kombiniert Steroidhormone zu einer gemeinsamen Gruppe. Der Prozess ihrer Bildung zeigt die biochemische Beziehung zwischen diesen Substanzen. Die Biosynthese von Steroidhormonen beginnt mit der Bildung von Cholesterin aus Acetyl-CoA (Acetyl-Coenzym A ist eine wichtige Substanz für den Stoffwechsel, der Vorläufer der Cholesterinsynthese).

Cholesterin reichert sich im Zytoplasma der Zelle an und ist in Lipidtropfen, in Estern mit Fettsäuren enthalten. Der Prozess der Bildung von Steroidhormonen erfolgt in Stufen:

  1. Die Freisetzung von Cholesterin aus den Speicherstrukturen, sein Übergang in die Mitochondrien (Zellorganellen), die Bildung von Komplexen mit den Membranproteinen dieser Organellen.
  2. Die Bildung von Pregnenolon - der Vorläufer von Steroidhormonen, die die Mitochondrien verlässt.
  3. Synthese in Zellmikrosomen (Fragmente von Zellmembranen) von Progesteron. Es bildet zwei Zweige:
  • Kortikosteroide, aus denen Mineralokortikosteroide und Glukokortikosteroide gebildet werden;
  • Androgene, die zu Östrogenen führen.

Alle Stufen der Biosynthese stehen unter Kontrolle der Hypophysenhormone: ACTH (adrenocorticotrop), LH (luteinisierend), FSH (follikelstimulierend). Steroidhormone sammeln sich nicht in den endokrinen Drüsen an, sie gelangen sofort in den Blutkreislauf. Die Geschwindigkeit ihres Empfangs hängt von der Aktivität der Biosynthese ab und ihre Intensität hängt von der Zeit der Umwandlung von Cholesterin in Pregnenolon ab.

Der Wirkmechanismus von Steroidhormonen

Der Wirkmechanismus der Steroidhormone wird im Kraftsport eingesetzt: Gewichtheben, Bodybuilding, Powerlifting, Crossfit. Es ist mit der Aktivierung der biologischen Proteinsynthese verbunden, die für den Muskelaufbau wichtig ist.

Steroide verändern den Prozess der Muskelregeneration. Wenn eine gewöhnliche Person nach dem Krafttraining auf die Wiederherstellung der Muskelfasern 48 Stunden dauert, dann diejenigen, die anabole Steroide für etwa einen Tag nehmen.

Merkmal des Wirkungsmechanismus von Steroidhormonen ist wie folgt:

  • Wirkstoffe durchdringen leicht die Zellmembran und beginnen mit spezifischen zellulären Rezeptoren zu interagieren, wodurch ein funktioneller Hormon-Rezeptor-Komplex gebildet wird, der sich in den Zellkern bewegt;
  • im Zellkern löst sich der Komplex auf, und das Hormon interagiert mit der DNA, wodurch der Transkriptionsprozess aktiviert wird (Umschreiben der Information über die Struktur des Proteins von einem Teil des DNA-Moleküls zu Messenger-RNA);
  • gleichzeitig wird der Prozess der Synthese von ribosomaler RNA aktiviert, um zusätzliche Ribosomen (Organellen, in denen Proteine ​​synthetisiert werden) zu bilden, aus denen Polysome gebildet werden;
  • Basierend auf Boten-RNA wird die Proteinsynthese in den Ribosomen initiiert, und Polysome können gleichzeitig mehrere Proteinmoleküle synthetisieren.

Wirkung von Steroidhormonen auf Menschen

Die adrenalen Hormone der Hormone erfüllen wichtige Funktionen im Körper:

  • Cortisol spielt eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung des Stoffwechsels, reguliert den Blutdruck. Der populäre Name für dieses Hormon ist "Stresshormon". Erleben, Fasten, Schlafmangel, Ängstlichkeit und andere stressige Situationen verursachen eine vermehrte Ausschüttung dieses Hormons, so dass der Körper unter dem Einfluss des Wirkstoffes mit Stress fertig werden kann.
  • Corticosteron versorgt den Körper mit Energie. Es hilft beim Abbau von Proteinen und der Umwandlung von Aminosäuren in komplexe Kohlenhydrate, die eine Energiequelle darstellen. Außerdem hilft es Glykogen als Energiereserve zu produzieren.
  • Aldosteron ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Blutdrucks, kontrolliert die Menge an Kalium- und Natriumionen.

Die hormonelle Regulation der wichtigsten Lebensprozesse wird nicht nur von Nebennieren, sondern auch von Sexualsteroiden durchgeführt:

  • Männliche Sexualhormone oder Androgene sind für die Entstehung und Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Entwicklung des Muskelsystems, des Sexualverhaltens, der Fruchtbarkeit verantwortlich.
  • Im weiblichen Körper gehört die führende Rolle zu Östrogen. Sie liefern die Bildung und Funktionalität des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Überschuß und Mangel an Steroidhormonen

Die Intensität der Synthese von Steroidhormonen hängt von der Höhe des Stoffwechsels, dem Allgemeinzustand des Körpers, der Gesundheit des endokrinen Systems, dem Lebensstil und anderen Faktoren ab. Bei normaler Körperaktivität sollte die Menge an Wirkstoffen im Blut im normalen Bereich liegen, deren Mangel und Überschuß für lange Zeit negative Folgen haben.

Steroidhormone sind extrem wichtig für Frauen:

  • Bei einem Übermaß an Corticosteroiden steigt der Appetit, und dies führt unweigerlich zu einem Anstieg des Körpergewichts, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Magengeschwür, Vaskulitis (immunologische Entzündung der Blutgefäße), Arrhythmien, Osteoporose, Myopathie. Neben diesen Krankheiten tritt Akne auf, Schwellungen, Urolithiasis entwickelt sich, der Menstruationszyklus ist gestört.
  • Übermäßige Menge an Östrogen manifestiert sich in das Versagen des Menstruationszyklus, Schmerzen in den Brustdrüsen, Instabilität der emotionalen Hintergrund. Mangel an Östrogen verursacht trockene Haut, Akne, Falten, Cellulite, Harninkontinenz, Zerstörung von Knochengewebe.
  • Übermäßige Menge von Androgenen im weiblichen Körper verursacht die Unterdrückung von Östrogenen, als Folge ist die Fortpflanzungsfunktion gestört, männliche Zeichen erscheinen (Grobheit der Stimme, Körperbehaarung). Der Mangel an männlichen Hormonen verursacht Depression, übermäßige Emotionalität, verminderte Libido, verursacht plötzliche Hitzewallungen.

Bei Männern führt das Fehlen von Androgenen zu Störungen des Nervensystems, sexuelle Funktionen sind gestört und das Herz-Kreislauf-System leidet. Ein Übermaß an männlichen Hormonen führt zu einem signifikanten Anstieg der Muskelmasse, der Hautzustand verschlechtert sich, Herzprobleme beginnen, Bluthochdruck entwickelt sich häufig und es kommt zu einer Thrombose.

Übermäßige Mengen von Cortisol in beiden Geschlechtern beeinträchtigen die Stoffwechselvorgänge, führen zur Ablagerung von Fettgewebe im Magen, die Zerstörung von Muskelgewebe, schwächt die Immunabwehr.

Drogen

Unter den zahlreichen Medikamenten der Pharmakologie haben synthetische Steroidhormone in der Zusammensetzung von Drogen Eigenschaften und werden nur nach einer gründlichen Untersuchung ernannt. Bei der Verschreibung berücksichtigt der Arzt Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Die berühmtesten pharmakologischen Agenten:

  • Cortison;
  • Hydrocortison;
  • Estriol;
  • Dexamethason;
  • Prednisolon;
  • Prednisol.

Sie haben minimale Nebenwirkungen, diese Medikamente haben im Verlauf der Rehabilitation nach schweren, langanhaltenden Erkrankungen Indikationen, sie werden im Sport als Doping eingesetzt:

  • Aktivierung der Geweberegeneration;
  • Appetit erhöhen;
  • reduzieren Sie die Menge an Fettgewebe;
  • Muskelmasse erhöhen;
  • Förderung der Absorption von Calcium und Phosphor durch Knochengewebe;
  • Leistung erhöhen, Ausdauer;
  • sich positiv auf die Aktivität der Großhirnrinde auswirken;
  • Reduziere die Manifestation eines Gefühls der Angst.

Wie bei allen Medikamenten haben diese hormonellen Medikamente Kontraindikationen, zu denen gehören:

  • junges Alter;
  • Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz und Blutgefäße;
  • Tumoren verschiedener Herkunft.

Der Empfang steroidmedizinischer Präparate sollte nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen. Während der Therapie die mögliche Manifestation von Nebenwirkungen, die Ihrem Arzt gemeldet werden müssen:

  • Akne;
  • Akne;
  • erhöhter Blutdruck;
  • unmotivierte Instabilität des emotionalen Zustandes;
  • erhöhter Cholesterinspiegel und Atherosklerose;
  • bei Männern erektile Dysfunktion, Hodenatrophie, Unfruchtbarkeit, Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Schwellung.

Anabole Steroide

Das Konzept der anabolen Steroide ist im Sport gut bekannt. Die meisten von ihnen sind in unserem Land verboten, und solche Medikamente werden nicht frei in Apotheken verkauft. Diese Liste enthält:

  • Boldenon;
  • Danabol;
  • Nandrolon;
  • Oxandrolon;
  • Anadrol;
  • Stanozolol;
  • Trenbolon und andere.

Dies sind pharmakologische Mittel, deren Wirkung ähnlich wie Testosteron und Dihydrotestosteron ist. Die Einnahme von Medikamenten hilft Sportlern, ihre körperliche Verfassung zu verbessern und gute Ergebnisse zu zeigen. Anabolika sind am stärksten im Kraftsport gefragt, insbesondere im Bodybuilding.

Anabole Steroide haben zwei Arten von Effekten:

Katecholamine Lipidhormone Vortrag 26 Plan

Katecholamine Lipid Hormone Vortrag 26

Plan • • • Katecholamine: Biosynthese, Deposition, Mobilisierung und Metabolismus. Der Wirkungsmechanismus, die Wirkung auf den Stoffwechsel, Pathologie. Steroidhormone, Repräsentanten, Biosynthese, Regulierung des Strahls und der retikulären Zonen der Nebennierenrinde. Der Mechanismus der Aktion. Wirkungen von Glucocorticoiden. Pathologien, die durch eine gestörte Produktion von Steroidhormonen verursacht werden.

• Eine der Legenden besagt, dass der Große Befehlshaber Alexander der Große die Kandidaten für militärische Führer überprüft hat. Während eines lauten Festes gab Alexander vor, den Kandidaten anzugreifen. Mit einem lauten Schrei winkte er mit seinem Schwert und beobachtete die Reaktion des Subjekts. Wenn eine Person verblaßt - es bedeutet ein Feigling und wird auf dem Schlachtfeld von solchen nicht nützlich sein Wenn er rot vor Wut wird, dann ist er mutig und in einer schwierigen Situation wird nicht verloren gehen. Der große Eroberer selbst wusste nicht, dass diese Reaktion auf die Freisetzung von Adrenalin ins Blut (Wut, Konzentration vor Gefahr) oder Noradrenalin (Stupor, Verwirrung) zurückzuführen war.

Ablagerung und Inaktivierung von Katecholaminen • Katecholamine gehören zu den kurzlebigen Verbindungen. Die Halbwertszeit ihrer Zirkulation im Blut beträgt etwa eine Minute, sie werden schnell von den Geweben - Herz, Milz, Lunge und Nebennieren - aufgenommen, wo sie sich ablagern oder zerstören. • Etwa 90% der Catecholamine werden durch Wiederaufnahme in Depots - Granulate (neuronale Inaktivierung) inaktiviert und 10% werden in Effektorzellen (insbesondere der Lunge) und in der Leber enzymatisch inaktiviert.

Epinephrin Norepinephrin Metabolismus von Katecholamin Digidroksimindalnaya Metanephrin Normetanephrin Säure 5 -Methoxy-4 -gidroksimindalnaya 1. Säure Methylierung von Catechol-O-Methyltransferase 2. Oxidative Desaminierung von Monoaminoxidase

Biologische Wirkung von Dopamin • Hirnmodulator des Gehirns, hemmt die Wirkung von Acetylcholin. • Verlangsamt die Freisetzung tropischer Hormone durch die Adenohypophyse. • Mangel an Dopamin - Parkinsonismus. Überschüsse - Schizophrenie.

Adrenalin und Noradrenalin - das wichtigste Hormon der Nebennierenmark • Kurbel: - Kohlenhydratstoffwechsel und die Mobilisierung von Fett reguliert - machen eine Person gefährlich und aggressiv (Menschen mit niedrigem Adrenalin oft zu den Schwierigkeiten des Lebens erliegen) • Noradrenalin - einengt Vasokonstriktor Blutgefäße und erhöht den Blutdruck - Hemmender Modulator - verändert die Aktivität der Nebennierenrinde - stimuliert die mentale Leistungsfähigkeit - stimuliert Emotionen, denkt

Physiologische Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin • Ähnliche Aktivierung des sympathischen Nervensystems, der Unterschied hormonale Wirkung ist länger. • Die Produktion von Hormonen steigt mit der Erregung des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems. • Adrenalin stimuliert die Aktivität des Herzens, verengt Blutgefäße, mit Ausnahme der Herzkranzgefäße, Blutgefäße der Lunge, des Gehirns, der arbeitenden Muskeln, auf die es eine gefäßerweiternde Wirkung hat. • Adrenalin entspannt die Muskeln der Bronchien, hemmt Peristaltik und Darmsekretion und erhöht den Tonus der Schließmuskeln, erweitert die Pupille, reduziert das Schwitzen, verstärkt den Katabolismus und die Energiebildung. • Adrenalin beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel und erhöht den Abbau von Glykogen in Leber und Muskeln, was zu erhöhten Glukosespiegeln im Blutplasma führt.

Wirkung auf den Stoffwechsel von Katecholaminen • Katecholamine: - Aktivierung der Lipolyse, die Oxidation von Fettsäuren, die Synthese von Cholesterin und Ketonkörper - Fördert Proteinabbau, die Desaminierung von Aminosäuren erhöhen, die Synthese von Harnstoff erhöhte Reststickstoff - erhöht thermogenesis Sauerstoffverbrauch (kalorien Geneffekt) aktiviert. - Erhöhen Sie die Konzentration von Glukose im Blut aufgrund der Aktivierung von Glykogenolyse und Glukoneogenese. - Adrenalin erhöht die Muskelglykogenolyse durch Erhöhung des Lactatgehalts Die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin wird durch ihre Wechselwirkung mit α- und β-Adrenorezeptoren vermittelt. Epinephrin hat eine größere Affinität für β-Adrenorezeptoren, Noradrenalin - für α-Adrenorezeptoren.

Mechanismus der Katecholaminwirkung • • Adrenalin interagiert mit α- und β-adrenergen Rezeptoren. Norepinephrin interagiert mit α-adrenergen Rezeptoren. • • • Interaktion mit β-Rezeptoren aktiviert Adenylatcyclase. Die Bindung an den α 2 -Rezeptor hemmt die Adenidatcyclase. Die Wechselwirkung mit dem α 1 -Rezeptor aktiviert Phospholipase C und stimuliert den Inositphosphat-Signaltransduktionsweg. Adrenalin und Noradrenalin regulieren viele Körperfunktionen. Allgemeines - die Stimulation der Prozesse, die notwendig sind, um den Körper Notfallsituationen zu konfrontieren.

Pathologie der Katecholamine • Tumorprozesse (permanente oder paroxysmale Freisetzung von Katecholaminen): - Phäochromozytom (Nebennierenmark, wo die Synthese von Katecholaminen stattfindet). - Karzinoid ist ein neuroepithelialer Tumor, der aus Argentaffinzellen (Kulchitsky-Zellen) entsteht und biogene Amine produziert.

Steroidhormone • Eine Gruppe physiologisch aktiver Substanzen (Sexualhormone, Corticosteroide etc.), die lebenswichtige Prozesse bei Tieren und Menschen regulieren. • Bei Wirbeltieren werden Steroidhormone aus Cholesterin in der Nebennierenrinde, Leydig-Zellen der Hoden, in den Follikeln und dem Corpus luteum der Eierstöcke und auch in der Plazenta synthetisiert. • Steroidhormone sind in den Lipidtröpfchen im Zytoplasma in freier Form enthalten. • Steroidhormone diffundieren aufgrund ihrer hohen Lipophilie relativ leicht durch Plasmamembranen ins Blut und dringen dann in Zielzellen ein.

Klassifizierung von Steroidhormonen • Hormone der Nebennierenrinde: - Glucocorticosteroide: Cortison, Hydrocortison. - Mineralkortikoide: Aldosteron, Corticosteron, Sexualhormone • - Androgen (männlich): Androsteron, Testosteron, Methyltestosteron - Östrogene (weiblich): Östron (folliculin), Estradiol, Estriol, Ethinylestradiol • Kardiotonische Steroide - Na-Inhibitoren, K-ATPase

Die Synthese von Steroidhormonen aus Cholesterin wird durch aufeinanderfolgende enzymatische Reaktionen durchgeführt, die zu einer Verkürzung der Cholesterin-Seitenkette und Ringoxidation unter Einwirkung von Hydroxylase unter Verwendung von Sauerstoff, Vitaminen PP und C führen.

Die glomeruläre Zone der Nebennierenrinde • produziert Mineralocorticoid Aldosteron, Corticosteron, Deoxycorticosteron, die die Reabsorption von Na + und die Freisetzung von K + in den Nieren erhöhen. Renin Angiotensinogen Juxtaglomerular Nierenapparat Angiotensin II Natriumreabsorption und Ausscheidung von Kalium-Aldosteron

Strahlfläche adrenokortikale Glucocorticoid • Produziert - Cortisol, Corticosteron (stimulieren die Bildung von Glucose aus Aminosäuren und Fette, hemmen inflammatorische, Immun- und allergischen Reaktionen, Proliferation des Bindegewebes verringern, erhöhen chuvtsvitelnost Sinnesorgane und das Nervensystem Erregbarkeit Corticotropin Glucocorticoide ACTH.

Cushing-Syndrom (Syndrom Itza N'Ko Koo Shing, Cushing Id) • umfasst eine Gruppe von Krankheiten, bei denen es längere chronische Auswirkungen auf die überschüssige Menge an NNR-Hormone, und zwar unabhängig von dem Grund, dass die Erhöhung der Menge der Hormone im Blut verursacht. • Gestört: - Der Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten; - der Abbau von Proteinen ist aktiviert; - eine überschüssige Menge an freiem Fett im Blut; - erhöht die Menge an Glukose im Blut des Patienten, die zur Entwicklung von Steroiddiabetes führen kann

Die retikuläre Zone der Nebennierenrinde • Produktion von Sexualhormonen (aktiv vor der Pubertät und nach der Reifung der Geschlechtsdrüsen, beeinflussen die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale). Der Mangel an diesen Sexualhormonen verursacht Haarausfall; ein Übermaß führt zur Virilisierung - das Auftreten von Merkmalen, die für das andere Geschlecht charakteristisch sind.

Inaktivierung von Steroidhormonen • Die Inaktivierung von Steroidhormonen erfolgt in der Leber. Steroidhormonmoleküle unterliegen einer Reduktion oder Hydroxylierung und werden dann in Konjugate umgewandelt. • Die Rückgewinnung erfolgt über die Oxogruppe und die Doppelbindung von Ring A. • Die Biosynthese von Konjugaten besteht in der Bildung von Sulfatestern oder Glycosylierung von Glucuronsäure und führt zu wasserlöslichen Verbindungen. • Wenn Steroidhormone inaktiviert werden, werden verschiedene Derivate mit signifikant niedrigerer hormoneller Aktivität gebildet. Dem Säugerkörper fehlt die Fähigkeit, das Kohlenstoffgerüst von Steroidmolekülen zu zerstören. • Steroide werden im Urin und teilweise in der Galle ausgeschieden. Der Gehalt an Steroiden im Urin wird als Kriterium für die Untersuchung des Steroidstoffwechsels verwendet.

Der Wirkmechanismus von Steroidhormonen

Biochemische Wirkungen von Glukokortikoiden • Induktion von Enzymen der Gluconeogenese und Unterdrückung von Hexokinase (Hyperglykämie) • Erhöhung des Proteinabbaus, Synthesehemmung • Induktion der Synthese Enzyme Aminosäure • Erhöht Harnstoff • erhöhte Lipolyse der Fettsäureoxidation, die Synthese von Ketonkörpern, Cholesterin • erhöhte vaskulären Widerstand, verringerte Permeabilität, verminderte Hyaluronidase-Aktivität • Erhöhte Muskelleistung • Erhöhte Sekretion von Verdauungssäften, verminderte Schleimproduktion • Verstärkte Wirkung diese Katecholamine • Antiallergische und entzündungshemmende Wirkung

Nebennierenhormone

Adrenale Hormone beeinflussen die wichtigsten physiologischen Prozesse im Körper. Sie halten das Gleichgewicht der Substanzen und des normalen Blutzuckerspiegels aufrecht, regulieren die Funktionen des Gastrointestinaltraktes, des Herzens, der Blutgefäße, schützen vor Allergien und der zerstörerischen Wirkung von Toxinen. Wie heißen diese Hormone? Welche biologischen Wirkungen verursacht jeder von ihnen?

Nebennierenfunktion

Nebennieren werden gepaarte endokrine Drüsen genannt. Sie befinden sich über den Nieren, sind aber in keiner Weise mit den Funktionen dieser Organe verbunden.

Die rechte Nebenniere ist dreieckig, die linke ist halbmondförmig und ihr Gesamtgewicht beträgt 7-10 kg. Die Struktur jeder Drüse scheidet äußeren Cortex und Medulla.

Beide Nebennieren führen identische Funktionen aus. Sie synthetisieren die folgenden Hormone:

  1. Glukokortikoide.
  2. Mineralcorticoid.
  3. Androgene.
  4. Katecholamine.

Anders als die Schilddrüse akkumulieren die Nebennieren keine Hormone, sondern produzieren und entlassen sie sofort ins Blut.

Die Nebennierenrinde ist in glomeruläre, Garben- und Netzbereiche unterteilt. Jede von ihnen produziert verschiedene Arten von Steroidhormonen, deren Gesamtzahl 50 übersteigt.

Die Synthese von Steroiden erfolgt aus Cholesterin. Unter der Einwirkung bestimmter Enzyme kann diese Substanz sowohl Cortisol als auch Aldosteron und Androgene bilden.

Die Produktion von Glucocorticoiden und Androgenen wird durch die Höhe des Hormons bestimmt, das Adrenocorticotrop (ACTH) genannt wird, aber auch von der Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängt. Dies erklärt, warum, während die Synthese von ACTH in der Hypophyse reduziert wird, diese Zone nicht verkümmert.

Das Nebennierenmark synthetisiert Katecholamine: Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin. Dies sind nicht-steroidale Hormone, die eine kurzfristige Wirkung haben. Sie werden aus Tyrosin hergestellt, das mit Nahrung in den Körper gelangt. Auch diese Art von Hormonen kann in der Leber synthetisiert werden.

Glukokortikoide

Glukokortikoide unterstützen Vitalfunktionen im Körper, passen sie an die aggressiven Wirkungen der Umwelt an und regulieren metabolische Prozesse. Sie haben die folgenden biologischen Wirkungen:

  1. Regulieren Kohlenhydrat-Stoffwechsel.
  2. Aktivieren Sie den Abbau von Fetten.
  3. Stimulieren Sie den Abbau von Proteinen.
  4. Sie beeinflussen den Wasser-Salz-Stoffwechsel.
  5. Ursache entzündungshemmender Effekt.
  6. Stärkung der Produktion von Salzsäure.
  7. Verbessere die Gehirnaktivität und verursache Euphorie.

Die Funktionen von Glukokortikoiden legen die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels nahe. Bei einer Übersynthese erzeugen diese Hormone jedoch den gegenteiligen Effekt auf das Insulin: Die Konzentration von Glukose im Blut steigt, dann tritt Steroiddiabetes auf. Bei unzureichender Produktion reduzieren Glucocorticoide den Glukosespiegel und erhöhen die Insulinsensitivität, was die Entwicklung von Hypoglykämie auslöst.

Bei einem Überschuss an Glucocorticoiden wird der Abbau von Fetten aktiviert, insbesondere an den Gliedmaßen und an anderen Teilen des Körpers, wobei das Fett im Gegenteil verzögert ist. Infolgedessen werden die Hände und Beine einer Person dünn und Körper und Gesicht sind voll. Diese Hormone provozieren auch den Abbau von Proteinen, was das Auftreten von Dehnungsstreifen, Muskelschwäche und noch mehr Ausdünnung der Gliedmaßen verursacht.

Wenn Glukokortikoide in den Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper eingreifen, kommt es zu Flüssigkeitsretention und Kaliumverlust, was zu erhöhtem Druck führt. Die Muskelschwäche nimmt ebenfalls zu und Myokarddystrophie tritt auf.

Große Dosen von Glukokortikoiden reduzieren die Immunität, bekämpfen aber aktiv Entzündungen. Da diese Hormone die Synthese von Salzsäure erhöhen, erhöht sich der Säuregehalt des Magens, was das Risiko für die Entwicklung eines Ulcus pepticum erhöht.

Durch die Einwirkung auf das zentrale Nervensystem erhöhen Glucocorticoide die Gehirnaktivität und führen eine Person in einen Zustand der Euphorie. Als Folge der verlängerten Einwirkung von Hormonen ändert sich dieser Zustand jedoch in den depressiven Zustand mit der Zugabe von reaktiven Psychosen.

Das wichtigste Hormon unter den Glukokortikoiden ist Cortisol. Seine maximale Leistung wird um 6 Uhr morgens notiert, das Minimum - von 20 Uhr bis Mitternacht. Dieser Rhythmus kann jedoch durch hohe Temperatur, niedrigen Druck, Stress und niedrigen Blutzucker gestört werden.

Mineralocorticoid

Die Funktion von Mineralocorticoiden umfasst die Regulierung des Salzstoffwechsels. Das Haupthormon in dieser Gruppe ist Aldosteron, das die Flüssigkeitsretention im Körper verursacht und die normale Osmolarität unterstützt.

Übermäßige Sekretion des Hormons verursacht einen Anstieg des Blutdrucks, da sich überschüssige Körperflüssigkeiten im Körper anreichern. Vor dem Hintergrund dieser Prozesse entwickelt sich ein Nierenschaden.

Die Produktion von Mineralocorticoiden wird durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System reguliert, das eng mit der Nierenfunktion verbunden ist. Tatsache ist, dass in den Nieren Angiotensin produziert wird - ein starkes Hormon, das die Blutgefäße verengt. Es stimuliert die Sekretion von Aldosteron.

Androgene

Die wichtigsten Androgene sind Dehydroepiandrosteron (DEA) und Androstendion. Dies sind schwache Hormone, aber sie sind die wichtigsten weiblichen Androgene.

Zwei Drittel des zirkulierenden Testosterons im weiblichen Körper werden aus DEA und Androstendion hergestellt. Wenn ihre Menge normal ist, führen sie folgende Funktionen aus:

  • verursachen Haarwuchs, der als sekundäres sexuelles Symptom dient;
  • Aufrechterhaltung einer normalen Talgproduktion;
  • an der Bildung der Libido teilnehmen.

Während der Pubertät steigt die Konzentration im Blut DEA und seine Sulfatform, und Östrogen und Testosteron werden nicht von den Nebennieren in einer normalen Menge produziert.

Katecholamine

In der Nebennierenmark werden Catecholamine produziert:

Auch diese Hormone können in der Leber produziert werden. Das wichtigste Substrat für ihre Synthese ist Tyrosin - eine Aminosäure, die mit Nahrung in den Körper gelangt.

Katecholamine sind keine Steroidhormone und haben keine dauerhafte Wirkung. Ihre Halbwertszeit beträgt nicht mehr als 30 Sekunden. Epinephrin und das mit ihm gepaarte Noradrenalin hemmen die Funktionen von Neurotransmittern und übertragen Nervenimpulse über Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren an das sympathische Nervensystem.

Im Gegensatz zu Corticosteroiden sind Katecholamine keine lebenswichtigen Hormone. Sie helfen dem Körper sich an starke Belastungen anzupassen. Adrenalin aktiviert auch den Abbau von Fett, indem es die Konzentration von Glukose im Blut erhöht und die Wirkung von Insulin unterdrückt.

Die biologischen Wirkungen von Katecholaminen zeigen sich wie folgt:

  1. Erhöhter Puls, erhöhter Druck.
  2. Die Erweiterung der Bronchien.
  3. Reduzierte Darmmotilität und Magen.
  4. Die Kontraktion des Schließmuskels der Blase, die Entspannung der austreibenden Muskeln.
  5. Ejakulation bei Männern.
  6. Erweiterte Schüler.
  7. Erhöhtes Schwitzen.

Hormon-Klassifizierung


Hormone sind Chemikalien, die chemische Reaktionen auslösen und Zielzellen treffen, deren Ziel es ist, die Homöostase eines biologischen Systems sicherzustellen. Hormone können nach einer ziemlich breiten Palette von Symptomen klassifiziert werden, aber die wichtigsten Kriterien sind: Herkunft, chemische Zusammensetzung und Austauschmechanismus. Durch ihre Herkunft werden Hormone in endogene und exogene unterteilt, dh diejenigen, die der Körper unabhängig synthetisiert, und solche, die von außen in den Körper eintreten. Exogene Hormone können die bedeutendste Wirkung auf die Homöostase haben, da die Menge des verabreichten Hormons nur durch den Grund begrenzt ist, und daher ist es möglich, den Wert eines oder mehrerer Hormone zu überschätzen, dass der Körper das Hormonverhältnis nicht durch Synthese von Hormonantagonisten korrigieren kann.

In jedem anderen Fall, durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung, bringt der Körper immer das Verhältnis der Hormone zu ihrem natürlichen Niveau, so dass alle Stimulanzien der Sekretion von endogenen Hormonen nicht wirksam sind. Arbeiten sie? Ja, sie funktionieren, aber ihre Wirkung wird durch natürliche Prozesse geebnet! Das einzige, was getan werden kann, ist, die erniedrigten Werte des Niveaus des einen oder anderen Hormons zu normalisieren. Wie genau - das ist eine individuelle Frage, deren Antwort von der Ursache des hormonellen Ungleichgewichts abhängt. Wenn der Grund für das Antagonistenhormon zu hoch ist, dann ist es notwendig, Inhibitoren dieses Hormons zu nehmen, wenn der Grund dafür ein zu niedriger Spiegel des Hormons ist, dann ist es notwendig, seine Sekretion zu stimulieren.

Was die synthetischen Hormone betrifft, ist ihre Einführung nur unter Aufsicht eines Endokrinologen möglich, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Störung der Homöostase besteht, die zu einer übermäßig intensiven Arbeit der endokrinen Drüsen und inneren Organe führt. Eine solche übermäßige Belastung muss durch andere exogene Präparate gestoppt werden, die künstlich Homöostase erzeugen, was nur möglich ist, wenn Sie die Situation durch ständige Tests kontrollieren und ein Spezialist für Endokrinologie sind. Wenn Sie absichtlich die Homöostase zugunsten sportlicher Ergebnisse unterbrechen möchten, sollten Sie die Endokrinologie nur dann verstehen, wenn Sie nicht behindert bleiben wollen, und dies noch tiefer als bei einem normalen Arzt. Daher schlagen wir vor, dass Sie von der Klassifizierung der Hormone lernen.

Chemische Klassifizierung


Steroidhormone: Androgene, Östrogene, Gestagene, Glucocorticoide und Mineralcorticoide. Alle diese Hormone sind durch den Vorgänger vereinigt - Cholesterin, sie sind alle seine Ableitungen, deshalb ist es unmöglich, Fett von der Diät sogar während der Gewichtsabnahme auszuschließen. Aber um die Fettschicht zu reduzieren und Cholesterin Plaques loszuwerden, ist eine gute Idee, denn je weniger Fett, desto empfindlicheren androgenen Rezeptoren. Aber Steroidhormone sind nicht homogen, da Sexualhormone in den Geschlechtsdrüsen und Glukokortikoide und Mineralcorticoide in den Nebennieren abgesondert werden. Das Hauptandrogen beim Menschen ist Testosteron, Östrogen ist Östradiol, Progestin ist Progesteron, Glukokortikoid ist Cortisol und Mineralcorticoid ist Aldosteron.

Ein Merkmal von Steroidhormonen ist ihre Unfähigkeit, sich in den endokrinen Drüsen anzusammeln, so dass sie sofort in den Blutkreislauf gelangen und die Geschwindigkeit ihres Eintritts in den Blutkreislauf gleich ihrer Sekretionsrate ist. Die Geschwindigkeit ihrer Synthese ist durch die Geschwindigkeit der Umwandlung von Cholesterin in Pregnenolon begrenzt, da dieses Enzym in diesem biochemischen Prozess am langsamsten katalysiert wird. Je schneller die Steroidhormone synthetisiert werden, desto schneller wird das Cholesterin ausgeschöpft. Daraus ergibt sich eine praktische Schlussfolgerung: Um Gewicht zu verlieren und Cholesterin-Plaques loszuwerden, ist es notwendig, Aktivitäten zu betreiben, die die Synthese von Steroidhormonen fördern. In diesem Sinne kann die Einnahme von beispielsweise Testosteron-Boostern einen positiven Effekt auf die Nutzungsrate von subkutanem Fett haben.

Peptidhormone: sind lange Aminosäureketten, die Anzahl der Links hängt davon ab, ob es sich um ein Peptid- oder Proteinhormon handelt. Wenn die Anzahl der Aminosäurereste nicht mehr als zwanzig ist, dann wird dieses Hormon Peptid genannt, aber wenn es mehr als zwanzig gibt, wird das Hormon Protein genannt. Zu dieser Gruppe von Hormonen gehören Somatotropin, Insulin, Glucagon und andere Hormone. Es ist wichtig anzumerken, dass verschiedene Peptidhormone aus dem gleichen Vorläufermolekül synthetisiert werden können, was durch die Modifikationen verursacht wird, denen es unterzogen wird. Und deshalb sind zum Beispiel Wachstumshormon und Insulin Antagonisten, da ein hohes Niveau eines dieser Hormone ein niedriges Niveau des anderen verursacht.

Schilddrüsenhormone: sind Derivate von Tyrosin, das als Grundlage für die Synthese von Thyroglobulin verwendet wird. Thyroglobulin durchläuft dann in der Schilddrüse ein Jodierungsverfahren, bei dem T3 und T4 synthetisiert werden. Schilddrüsenhormone haben eine Vielzahl von Funktionen, von der Kontrolle des Grundstoffwechsels bis zur Kontrolle der Aktivität der wichtigsten Glykolyseenzyme. Aus praktischer Sicht ist es wichtig anzumerken, dass sie in niedrigen Konzentrationen eine anabole Wirkung auf die Proteinsynthese haben und in exzessiven Konzentrationen - katabolisch - daher die Wirksamkeit ihrer exogenen Analoga strikt auf die Bedürfnisse des Körpers abgestimmt ist. Zum Beispiel ist das Vorhandensein einer bestimmten Konzentration von Schilddrüsenhormonen eine Voraussetzung für die Manifestation einer Anzahl von Wirkungen von Wachstumshormon, so dass die Verwendung von "Pferde" -Dosen von Somatotropin ohne Schilddrüsenhormone bedeutungslos und gefährliche Übung sein kann.

Katecholamine: Adrenalin und Noradrenalin, die wie die Schilddrüsenhormone Tyrosin-Derivate sind, aber der Prozess ihrer Synthese findet nicht in der Schilddrüse, sondern in den Zellen des Nebennierenmarks statt. Da Katecholamine auch Proteinhormone sind, können sie sich auch in den Zellen der Drüse ansammeln, aber ihre Freisetzung und Aktivierung erfolgt durch Stimulation des sympathischen Nervensystems. Was ist die Schlussfolgerung? Sehr einfach! Die Konzentration von Katecholaminen in dem einen oder anderen Bereich des Körpers korreliert mit seinem Bedarf an diesen Hormonen, der als Ergebnis körperlicher Aktivität auftritt. Auf diesem speziellen Austausch von Katecholaminen basieren die methodischen Richtlinien für die lokale Reduktion von subkutanem Fett.

Mechanismus des Hormonaustausches


Endokrin - in diesem Fall wird das Hormon in einer speziellen Drüse abgesondert und gelangt dann in den Blutkreislauf, der es in eine Zielzelle transportiert, die von der Hormonsekretionsdrüse entfernt ist.

Paracrine ist eine Methode zum Austausch von Hormonen, wenn die Synthese direkt in der Zelle stattfindet, aber eine ganze Gruppe von Zellen in der Nähe betrifft.

Juxtakrinähnlich - ähnlich wie bei der vorherigen Methode, aber in diesem Fall hat das Hormon eine spezifische Zielzelle, die sich neben der Zelle befindet, in der das Hormon ausgeschieden wird.

Autokrin - das Hormon wirkt auf die Zellmembran der Zelle, die es entwickelt hat, ohne die Zellen in der Nachbarschaft zu beeinflussen.

Intrakryonisch - wie die vorhergehende Methode wirkt sich auf die Zelle selbst aus, nur dieser Prozess ist nicht länger mit der Interaktion mit seinen Oberflächenrezeptoren verbunden.

Was sind Katecholamine und wie können sie anhand von Testergebnissen bestimmt werden?

Catecholamine sind ein Komplex von biologisch aktiven Substanzen, die Neurotransmitter in der Funktion sind. Alle nervösen Aktivitäten, einschließlich aller höheren Formen der menschlichen Verhaltensreaktionen, werden durch die normale Aktivität von catecholaminergen Zellen bestimmt - Neuronen, die diese Substanzen als Mediatoren verwenden.

Das Niveau der Katecholamine im Blut hängt vom Alter ab. Bei Kindern ist es höher - sie unterscheiden sich von Erwachsenen durch größere Beweglichkeit und eine höhere Rate psychomotorischer Reaktionen.

Katecholamine oder Phenylethylamine sind eine Gruppe von aktiven Substanzen, die Zell-Zell-Interaktionen vermitteln. Diese Stoffgruppe wird auch endogene Amine genannt. Die Gruppe der Katecholamine umfasst:

In Bezug auf die Biochemie sind sie von der Aminosäure Tyrosin abgeleitet. Im Gegensatz zu Steroidhormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden, werden Katecholamine durch die Hirnsubstanz dieser Drüsen synthetisiert.

Die Hormone Katecholamine beeinflussen die folgenden Bereiche:

  • Aggressivität;
  • Stimmung;
  • emotionale Stabilität;
  • Reproduktion und Assimilation von Informationen;
  • Geschwindigkeit des Denkens;
  • die Bildung von Verhaltensreaktionen;
  • Energieaustausch.

Nach der Ausschüttung aus den Nebennieren und der Ausführung ihrer Funktionen lösen sich die Hormone auf und werden durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Unter bestimmten Bedingungen werden Katecholamine in erhöhten Konzentrationen sezerniert. In diesen Fällen ist die Bestimmung ihrer Anzahl im Blut und Urin von klinischer Bedeutung.

Eine Erhöhung des Gehalts an Katecholaminen im Blut manifestiert sich durch folgenden Symptomenkomplex:

  • Erhöhter Blutdruck, oft für kurze Zeit.
  • Scharfe Kopfschmerzen.
  • Das Gefühl des Zitterns im Körper.
  • Hyperhidrose.
  • Anhaltende Sorge.
  • Übelkeit fühlen.
  • Kribbeln in Gliedmaßen.

Die Bestimmung der Konzentration von Katecholaminen in biologischen Flüssigkeiten wird während der Diagnose vieler Krankheiten vorgeschrieben, insbesondere:

  • um die Wirksamkeit der Behandlung von chromaffinen Tumoren zu überwachen;
  • ein sezernierendes Neoplasma der Nebennieren oder eine erbliche Prädisposition für eine solche Tumorbildung zu identifizieren;
  • mit unkontrollierter arterieller Hypertonie (nicht behandelbar);
  • mit einem konstant hohen Blutdruck in Kombination mit konstantem Kopfschmerz, Tachykardie, Hyperhidrose;
  • bei Verdacht auf chromaffines Neoplasma.

Um Analysen durchzuführen und korrekte und objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte das Verfahren ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  1. 1. In Absprache mit dem behandelnden Arzt, 2 Wochen vor dem Test, die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Freisetzung von Noradrenalin beeinträchtigen.
  2. 2. Beenden Sie zwei Tage vor dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten mit harntreibender Wirkung, schließen Sie Tee, Kaffee, Alkohol und Kakao aus.
  3. 3. Auch, für 2 Tage, aus der Ration von Avocado und anderen exotischen Früchten und Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Schokolade, alle Produkte, die Vanillin enthalten, zu beseitigen.
  4. 4. Während des Tages und während der Sammlung der täglichen Urinanalyse sollte jede Spannung vermieden werden, um das Rauchen auszuschließen.

Die Uringewinnung erfolgt nach der Hygiene.

Biologisches Material sollte 3 Mal am Tag gesammelt werden.

Der erste Morgenabschnitt ist nicht notwendig, um zu wählen.

  • Die erste Sammlung - 3 Stunden nach dem Morgenurin.
  • Das zweite Mal ist in 6 Stunden.
  • Der dritte - in 12 Stunden.

Das gesammelte Material sollte in einem sterilen Behälter in einem Kühlschrank aufbewahrt werden, bevor es an das Labor geliefert wird. Der Behälter sollte den Zeitpunkt der ersten und letzten Entleerung der Blase anzeigen.

Nebennierenhormone. Katecholamine

Das Nebennierenmark produziert Adrenalin und Noradreialin. Die Sekretion von Adrenalin gemacht Lichtchromaffinen Zellen gefärbt, und Noradrenalin - dunkel gefärbten Zellen Chromaffinzellen. Normalerweise Adrenalin Konten für 70-90% der Katecholamine, wie lange noradrenaliia - Rest. Nach GN Kassil, einen Mann, dessen Noradrenalin wenig produziert, verhält sich in einem Notfall wie ein Kaninchen - seine stark exprimiert Gefühle von Angst und einem Mann, der Produkte über Noradrenalin, verhält sich wie ein Löwe (die Theorie des „Hasen und ein Löwe ").

Reguliert die Sekretion von Epinephrin und Norepinephrin über die Sympathikus preganglio stationären Faserenden in dem Acetylcholin hergestellt. Kette von Ereignissen sein kann, wie folgt: ein Stimulus vom Gehirn wahrgenommen wird -> Erregung zurück Kerne des Hypothalamus (ergotroper Kern) -> Anregungs sympathische Zentren thorakale Rückenmark -> präganglionären Faser -> Adrenalin und Noradrenalin-Produktion (Freisetzung dieser Hormone aus dem Granulat).

Das Schema der Katecholamin-Synthese ist wie folgt: Die Aminosäure Tyrosin ist die Hauptquelle für die Bildung von Katecholaminen:

unter dem Einfluss des Enzyms Tyrosinhydroxylase wird Tyrosin in DOPA, d. h. Desoxyphenylalanin, umgewandelt.

Unter dem Einfluss des Enzyms DOPA-Decarboxylase wird diese Verbindung in Dopamin umgewandelt. Unter dem Einfluss der Dopamin-beta-Hydroxylase, wird Dopamin Noradrenalin umgewandelt, und unter dem Einfluß des Enzyms Phenylethanolamin-N-methyl Noradrenalin verwandelt sich in Adrenalin (so: Tyrosin -> DOPA -> Dopamin -> Noradrenalin -> Adrenalin).

Der Metabolismus von Katecholaminen erfolgt mit Hilfe von Enzymen. Monoaminoxidase (MAO) führt die Desaminierung von Katecholaminen durch und wandelt sie in Catecholimin um, das spontan zu Aldehyd und Ammoniak hydrolysiert. Die zweite Variante der Metabolisierung wird unter Beteiligung des Enzyms Catechol-O-Methyltransferase durchgeführt. Dieses Enzym verursacht die Methylierung von Catecholaminen, wobei die Methylgruppe von dem C-Adenosylmethionin-Donor übertragen wird. Viele Autoren glauben, dass COMT hauptsächlich extrazellulär und MAO - extrazellulär im Plasma lokalisiert ist. MAO existiert in zwei Formen (Isomere) - MAO-A und MAO-B. Form A ist ein Enzym der Nervenzelle, es desaminiert Serotonin, Adrenalin und Noradrenalin und Form B ist ein Enzym aller anderen Gewebe.

Adrenalin und Noradrenalin, die ins Blut abgegeben werden, werden laut vielen Autoren sehr schnell zerstört - die Halbwertszeit beträgt 30 Sekunden.

Zum ersten Mal zugeordnet Adrenalin im Jahr 1901 Takamine. Die physiologischen Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin in vieler Hinsicht identisch mit der Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Daher Adrenalin und Noradrenalin adrenal Flüssigkeit genannt das sympathische Nervensystem. Die Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin sind aufgrund der Wechselwirkung mit dem alpha und beta-adrenergen Rezeptoren realisiert. Da fast alle Zellen der körpereigenen diese Rezeptoren enthalten, einschließlich Blutzellen - roten Blutkörperchen, Lymphozyten, den Grad des Einflusses von Adrenalin und Noradrenalin Hormone (wie auf das sympathische Nervensystem gegen) ist viel breiter.

Adrenalin und Noradrenalin fanden zahlreiche physiologische Effekte, wie im sympathischen Nervensystem: Aktivierung des Herzens, Entspannung der glatten Bronchialmuskulatur, und so weiter (siehe das vegetative Nervensystem).... Es ist besonders wichtig, die Fähigkeit von Catecholaminen zur Aktivierung von Glycogenolyse und Lipolyse zu beachten. Glykogenolyse wird durch Interaktion mit beta-2-adrenergen Rezeptoren in den Leberzellen durchgeführt. Die folgende Kette von Ereignissen tritt auf; Adenylatcyclaseaktivierung -> Anstieg der intrazellulären cAMP-Konzentration -> aktivierte Proteinkinase (Phosphorylase Kinase) -> Beim Übergang in inaktiver Phosphorylase aktiven Phosphorylase A -> Spaltung von Glycogen zu Glucose. Dieser Prozess wird schnell genug ausgeführt. Daher sind Adrenalin und Noradrenalin im Organismus Reaktion auf übermäßig negative Auswirkungen verwendet werden, dh. E. In der Stress-Reaktion (siehe. Spannung). Lipolyse - Spalt Fett zu Fettsäuren und Glycerin als Energiequelle erfolgt durch die Wechselwirkung von Epinephrin und Norepinephrin mit dem beta-1 und beta-2-Adrenozeptoren. In dieser Kette von Ereignissen, ist wie folgt: Adenylylcyclase (Aktivierung) -> intrazellulärem kontsetratsii cAMP erhöhen -> Aktivierungsprotein -> Aktivierung Triglycerid -> der Abbau von Fett zu Fettsäure Diglycerid und dann nacheinander mit bereits aktiven Enzymen diglitseridlipazy und monoglitseridlipazy - zu Fettsäuren und Glycerin.

Zusätzlich Katecholamine sind bei der Aktivierung der Thermogenese (Wärmeerzeugung), bei der Regulation der Sekretion von Hormonen beteiligt sind viele. Somit wird aufgrund der Wechselwirkung von Adrenalin mit den beta-adrenergen Rezeptoren erhöht die Produktion von Glucagon, Renin, Gastrin, Parathormon, Calcitonin, Insulin, Schilddrüsenhormonen. Wenn Catecholamine mit Beta-Adrenorezeptoren interagieren, wird die Insulinproduktion gehemmt.

Eine der wichtigen Richtungen in der modernen Endokrinologie von Katecholaminen ist der Prozess der Kontrolle der Synthese von Adrenorezeptoren. Gegenwärtig wird das Problem des Einflusses verschiedener Hormone und anderer Faktoren auf das Niveau der Adrenorezeptorsynthese intensiv untersucht.

Nach Ansicht einiger Forscher, im menschlichen Blut und Tiere, vielleicht gibt es eine andere Art von Hormon, das in der Bedeutung der Katecholamine Nähe, die die meisten Routen zu den beta-adrenergen Rezeptoren. Herkömmlicherweise wird es als endogenes Beta-Adrenomimetikum bezeichnet. Es ist möglich, dass dieser Faktor bei schwangeren Frauen eine entscheidende Rolle bei der Hemmung der Uterusaktivität und der Schwangerschaft spielt. Durch die pränatalen die Konzentration von beta-adrenergen Rezeptoren im Myometrium zu reduzieren, die mit der Beteiligung von Prostaglandinen auftreten wahrscheinlich ist, wird die Wirkung dieses Faktors als Inhibitor der Uterusaktivität reduziert, was die Geburt Bedingungen für die Induktion erzeugt.

Nach amerikanischen Forschern beginnt der Fötus am Vorabend der Geburt, Katecholamine in großen Mengen zu produzieren, was zur Aktivierung der Synthese von Prostaglandinen in den fetalen Membranen und folglich zur Induktion von Arbeit führt. Daher ist es möglich, dass fetale Katecholamine genau das Signal sind, das vom Fötus kommt und den Geburtsakt auslöst.

Vor kurzem haben wir die Anwesenheit von Faktoren, die die adrenerge Reaktivität von Organen und Geweben verändern, im Blut von Menschen und Tieren sowie in anderen flüssigen Biobrennstoffen (in der Cerebrospinalflüssigkeit, Fruchtwasser, Speichel und Urin) festgestellt. Sie werden adrenomodulyatorov direkte (schnelle) und indirekte (langsame) Aktion genannt. Direkt wirkende Adrenomodulatoren umfassen den endogenen B-Adrenorezeptor-Sensibilisator (ESBAR), der die Empfindlichkeit von Zellen mit B-Adrenorezeptoren gegenüber Catecholaminen hunderte Male erhöht, sowie die endogenen Blocker-B-Adrenorezeptoren (EBBAR), die umgekehrt abnehmen

em (3-Adrenoreaktivität. Es ist möglich, dass ESPAR von Natur aus ein Komplex von Aminosäuren ist: drei aromatische Aminosäuren (Histidin, Tryptophan und Tyrosin), wie ESCAR, können die u-Adrenoreaktivität von glatten Muskeln des Uterus, der Gefäße und der Trachea signifikant erhöhen Die Reaktion von Zellen oder Organen auf Katecholamine hängt nicht nur von der Konzentration der a- und v-adrenergen Rezeptoren und der Katecholaminkonzentration ab, sondern auch vom Gehalt der Adreno-Modulatoren im Medium, die sich ebenfalls verändern können. zhanie ESBAR im Blut und im Fruchtwasser erheblich verringert, was zur Induktion der Arbeit beiträgt.

KORAH DER ADRESSE. MINERALOCORTICOIDE

In der Nebennierenrinde gibt es drei Zonen: die äußere - glomeruläre oder glomeruläre, die mittlere - puchkovy oder faszikuläre, und die innere - Netzhaut oder Netzhaut. Es wird angenommen, dass in all diesen Zonen Steroidhormone produziert werden, deren Quelle Cholesterin ist.

In der glomerulären Zone werden hauptsächlich Mineralocorticoide, Glucocorticoide in der Bündelzone, Androgene und Östrogene, d. H. Sexualhormone, in der Retikulazone erzeugt.

Die Mineralocorticoid-Gruppe umfasst: Aldosteron, Desoxycorticosteron, 18-Cicorticosteron, 18-Oxyd-Oxo-Corticosteron. Der Hauptvertreter von Mineralocorticoiden ist Aldosteron.

Der Wirkungsmechanismus von Aldosteron ist mit der Aktivierung der Proteinsynthese verbunden, die an der Rückresorption von Natriumionen beteiligt ist. Dieses Protein kann als Kalium-Natrium-aktivierte ATPase oder Aldosteron-induziertes Protein bezeichnet werden. Der Wirkort (Zielzellen) ist das Epithel des distalen Tubulus der Niere, in dem durch die Wechselwirkung von Aldosteron mit Aldosteronrezeptoren die Produktion von mRNA und rRNA erhöht und die Synthese von Protein, einem Natriumträger, aktiviert wird. Als Ergebnis verstärkt das Nierenepithel den Prozess der Rückresorption von Natrium aus dem Primärurin in das interstitielle Gewebe und von dort in das Blut. Der Mechanismus des aktiven Natriumtransports (vom Primärurin zum Interstitium) ist mit dem entgegengesetzten Vorgang - Ausscheidung von Kalium, d. H. Entfernung von Kaliumionen aus dem Blut in den endgültigen Urin - verbunden. Bei der Natriumreabsorption nimmt die Wasserrückresorption passiv zu. Somit ist Aldosteron ein Natrium-speicherndes sowie Kalium-harntreibendes Hormon. Aufgrund der Verzögerung im Körper von Natrium-Ionen und Wasser hilft Aldosteron, den Blutdruck zu erhöhen.

Aldosteron beeinflusst auch die Rückresorption von Natrium in den Speicheldrüsen. Bei übermäßigem Schwitzen trägt Aldosteron zur Erhaltung von Natrium im Körper bei und verhindert dessen Verlust nicht nur mit dem Urin, sondern auch mit dem Schweiß. Kalium hingegen wird durch die Wirkung von Aldosteron entfernt.

Die Produktion von Aldosteron wird durch mehrere Mechanismen reguliert: Der wichtigste ist Angiotensin - unter dem Einfluss von Angiotensin-P (und seine Produktion steigt unter dem Einfluss von Renin - siehe oben), die Produktion von Aldosteron erhöht. Der zweite Mechanismus ist eine Erhöhung der Aldosteron-Produktion unter dem Einfluss von ACTH, aber in diesem Fall ist die Zunahme der Freisetzung von Aldosteron viel geringer als unter dem Einfluss von Angiotensin-II. Der dritte Mechanismus beruht auf der direkten Wirkung von Natrium und Kalium auf Aldosteron produzierende Zellen. Die Existenz anderer Mechanismen (Prostaglandin, Kinin, etc.) ist möglich. Es wurde bereits festgestellt, dass das natriuretische Hormon oder Atriopeptin ein Aldosteron-Antagonist ist: erstens verringert es selbst die Natriumreabsorption und zweitens blockiert es die Produktion von Aldosteron und seinen Wirkungsmechanismus.

Unter den verschiedenen Glukokortikoiden sind Cortisol, Cortison, Corticosteron, 11-Desoxycortisol, 11-Dehydrocorticosteron die wichtigsten. Der stärkste physiologische Effekt gehört zu Cortisol.

Im Blut sind Glucocorticoide zu 95% an Alpha-2-Globuline gebunden. Dieses Transportprotein wird Transcortin oder Corticosteroid-bindendes Globulin genannt. Bis zu 5% der Glukokortikoide binden an Albumin. Die Wirkung von Glucocorticoiden wird durch seinen freien Anteil bestimmt. Glukokortikoide werden in der Leber unter dem Einfluss von 5-Beta und 5-Alpha-Reduktase-Enzymen metabolisiert.

Die physiologischen Wirkungen von Glucocorticoiden sind sehr unterschiedlich. Einige von ihnen sind nützlich für den Körper-Effekt, so dass der Körper in kritischen Situationen überleben kann. Ein Teil der Wirkungen von Glucocorticoiden ist eine Art von Bezahlung für die Erlösung.

1) Glukokortikoide verursachen einen Anstieg der Blutglucose (daher der entsprechende Name). Dieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass Hormone die Aktivierung der Gluconeogenese - die Bildung von Glucose aus Aminosäuren und Fettsäuren - bewirken. Dieser Prozess findet in der Leber statt, da Glukokortikoide, die in den Hepatozyten mit den entsprechenden Rezeptoren verbunden sind, in den Zellkern gelangen, wo sie den Transkriptionsprozess aktivieren - Erhöhung der mRNA und rRNA, Aktivierung der Synthese von Proteinen - Enzyme, die an den Prozessen der Glukoneogenese beteiligt sind - Tyrosinsynotransferase, Tryptophan-Pyrrolase, Serin-Trion-Dehydratase usw. Gleichzeitig hemmen Glukokortikoide in anderen Organen und Geweben, insbesondere in der Skelettmuskulatur, die Proteinsynthese, um ein Depot von Aminosäuren zu bilden x für Glukoneogenese.

2) Glukokortikoide verursachen die Aktivierung der Lipolyse für das Auftreten einer anderen Energiequelle - Fettsäuren.

Der Haupteffekt von Glucocorticoiden ist also die Mobilisierung der Energieressourcen des Körpers.

3) Glucocorticoide hemmen alle Komponenten der Entzündungsreaktion - verringern die Kapillarpermeabilität, hemmen die Exsudation, verringern die Intensität der Phagozytose. Diese Eigenschaft wird in der klinischen Praxis eingesetzt - zur Linderung von Entzündungsreaktionen, zum Beispiel nach Augenoperationen bei Katarakten, wird dem Patienten empfohlen, täglich Augentropfen mit Glukokortikoiden (Cortison, Hydrocortison) einzunehmen.

4) Glucocorticoide reduzieren die Produktion von Lymphozyten (T- und B-) im lymphatischen Gewebe stark - mit einem massiven Anstieg des Glukokortikoidspiegels im Blut kommt es zu einer Depletion des Thymus, Lymphknoten, einer Abnahme des Blutspiegels der Lymphozyten. Unter dem Einfluss von Glucocorticoiden nimmt die Produktion von Antikörpern ab, die Aktivität von T-Killer nimmt ab, die Intensität der immunologischen Überwachung nimmt ab, Hypersensibilität und Körpersensibilisierung nehmen ab. All dies erlaubt uns, Glukokortikoide als aktive Immunsuppressiva zu betrachten. Diese Eigenschaft von Glucocorticoiden wird in der klinischen Praxis weitverbreitet zum Stoppen von Autoimmunprozessen, zum Verringern der Immunabwehr des Wirtes usw. verwendet. Gleichzeitig wurde der Beweis erbracht, dass aufgrund einer Depression der immunologischen Überwachung das Risiko und die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentwicklung zunimmt, t. weil die Tumorzellen, die täglich erscheinen, unter Bedingungen erhöhter Glukokortikoidspiegel nicht effektiv aus dem Körper eliminiert werden können.

5) Glucocorticoide, wahrscheinlich, erhöhen die Empfindlichkeit der vaskulären glatten Muskulatur gegenüber Katecholaminen, daher erhöht sich vor dem Hintergrund der Glucocorticoide, Vasospasmus, vor allem von kleinem Kaliber, erhöht und der arterielle Druck erhöht. Diese Eigenschaft von Glucocorticoiden beruht wahrscheinlich auf Phänomenen wie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, beeinträchtigter Mikrozirkulation in Myokardgefäßen und infolgedessen auf die Entwicklung von Arrhythmien, beeinträchtigter physiologischer Zustand der Haut - Ekzem, Psoriasis.

All diese Phänomene werden bei erhöhten Konzentrationen endogener Glucocorticoide (während einer Stressreaktion) oder bei längerer Verabreichung von Glucocorticoiden für therapeutische Zwecke beobachtet.

6) In niedrigen Konzentrationen verursachen Glukokortikoide eine Erhöhung der Diurese durch Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate und möglicherweise durch Hemmung der Freisetzung von ADH.

Aber bei hohen Konzentrationen verhalten sich Glucocorticoide wie Aldosteron - verursachen Natrium- und Wasserretention im Körper.

7) Glukokortikoide erhöhen die Sekretion von Salzsäure und Pepsin im Magen, was zusammen mit dem vasokonstriktorischen Effekt zum Auftreten von Magengeschwüren führt.

8) Mit einer übermäßigen Menge an Glukokortikoiden verursachen Knochen Demineralisation, Osteoporose, Verlust von Kalzium im Urin, reduzieren die Absorption von Kalzium im Darm, verhalten sich wie ein Antagonist von Vitamin Dz.

Unter den gleichen Bedingungen wird aufgrund der Hemmung der Proteinsynthese in der Skelettmuskulatur eine Muskelschwäche beim Menschen beobachtet.

9) Durch die Aktivierung der Lipolyse unter der Wirkung von Glucocorticoiden erhöht sich die Intensität der Lipidperoxidation (LPO), was zur Akkumulation der Produkte dieser Oxidation in den Zellen führt, was die Funktion der Plasmamembran erheblich stört.

10) Glucocorticoide beeinflussen auch die Aktivität des zentralen Nervensystems, die Funktion des BNE - sie erhöhen die Informationsverarbeitung, verbessern die Wahrnehmung von externen Signalen auf viele Rezeptoren - Geschmack, Geruch, etc. Aber mit einem Mangel und vor allem mit einem übermäßigen Gehalt an Glukokortikoiden, signifikante Veränderungen im Zustand beobachtet werden BNE - bis zum Beginn der Schizophrenie (bei längerem Stress!).

Die Regulierung der Glukokortikoidproduktion wird von zwei Hormonen - Cortisoliberin und ACTH durchgeführt.

Corticoliberin ist ein 41-Aminosäuren-Peptid, das von den Neuronen der bogenförmigen, dorsomedialen, ventromedialen Kerne des Hypothalamus produziert wird, vor allem aber wird es in den paraventrikulären Kernen des Hypothalamus produziert. Dieses durch das Pfortadersystem in der Adenohypophyse wirkende Hormon interagiert mit den Corticoiberinrezeptoren von ACTH-produzierenden Zellen (Hypophyse) und erhöht durch den Ereigniszyklus (Aktivierung der Adenylatcyclase, Erhöhung der intrazellulären cAMP-Konzentration, Aktivierung der Proteinkinase, Proteinphosphorylierung) die Produktion und Freisetzung von ACTH.

Viele Faktoren beeinflussen die Produktion von Cortisolibern. Es wird durch alle Arten von Strsors verstärkt, die durch den Cortex, das limbische System und den Kern des Hypothalamus Corticoliberin produzierende Neurone beeinflussen. Acetylcholin, Serotonin und Impulse aus dem Zentrum des täglichen Biorhythmus - dem hypothalamischen suprachiasmatischen Kern - verursachen einen ähnlichen Effekt. Inhibition von CRF Produktion GABA (gamma-Aminobuttersäure, Spannungsbegrenzungskomponente des Systems) beeinflusst, Norepinephrin, Melatonin (pineal hormone) und auf Kosten von Glucocorticoiden, wenn ihre Konzentration im Blut erhöht, dann wird die negative Rückkopplung Corticotropin Produkte gebremst wird.

ACTH wird in der Adenohypophyse produziert. Es ist ein Peptid mit 39 Aminosäuren, das aus dem Vorläufer von Proopiomelanocortin synthetisiert wird.

Das Erreichen der Zona fasciculata Zellen des adrenalen Kortex ACTH mit spezifischen Rezeptoren auf diesen Zellen in Wechselwirkung tritt, aktiviert die Adenylatcyclase, intrazelluläre cAMP-Konzentration erhöht velichivaet Proteinkinase-Aktivität, was zu erhöhten Anzahl von Prozessen entstehenden:

a) ACTH beschleunigt den Eintritt von freiem Cholesterin aus dem Plasma in Nebennierenzellen, verstärkt die Cholesterinsynthese, aktiviert die intrazelluläre Hydrolyse von Cholesterinester und erhöht schließlich signifikant die intrazelluläre Cholesterinkonzentration;

b) verstärkt die Aktivität des Enzyms, das Cholesterin in die Mitochondrien transportiert, wo Cholesterin in Pregnenolon umgewandelt wird;

c) erhöht die Geschwindigkeit der Bildung von Pregnenolon in Mitochondrien aus dem dort eintretenden Cholesterin;

d) durch Erhöhung der Proteinsynthese (cAMP - abhängige Aktivierung) erhöht sich die Masse der Nebennieren, was die Kapazität des Organs als Glukokortikoidproduzent erhöht;

e) zur gleichen Zeit ACTH aufgrund der Interaktion mit Rezeptoren des Fettgewebes verursacht das Phänomen der Lipolyse (Nebenwirkung von ACTH);

e) aufgrund der Fähigkeit von ACTH, den Übergang von Tyrosin zu Melanin unter dem Einfluss von ACTH zu aktivieren, wird die Pigmentierung verstärkt.

Für die Produktion von ACTH charakteristischen Rhythmus, der durch den Rhythmus der Freisetzung von Corticoliberin bestimmt wird; die maximale Sekretion von Liberin, ACTH und Glucocorticoiden wird am Morgen nach 6-8 Stunden und das Minimum - zwischen 18 und 23 Stunden beobachtet. Die Hemmung der ACTH-Produktion erfolgt unter dem Einfluss von Glukokortikoiden - Cortisol und anderen. In den Fällen, wo prägen Nebennieren (z.B. tuberkulöser Prozess), dann wird aufgrund des geringen Gehalt an Glucocorticoiden ständig Hypophysen-ACTH in erhöhten Mengen produziert, die eine Anzahl von Effekten verursacht, einschließlich Pigmentierung (Bronze disease).

Solch detaillierte Information über Glucocorticoide, Cortisoliberin, ACTH ist auf die Bedeutung dieses Systems in den Prozessen der lebenswichtigen Aktivität des Organismus zurückzuführen, einschließlich der Prozesse der Anpassung des Organismus an die Wirkung von negativen Umweltfaktoren, die die Stressreaktion genannt werden. Das Studium des Stressproblems gehört zu den wichtigen Aufgaben der Theoretischen Medizin.

STRESS ODER ALLGEMEINES ANPASSUNGS-SYNDROM

Das Studium von Stress ist einer der führenden Bereiche der modernen Medizin. Der Begründer dieses Trends ist Hans Selye (1907-1982), ein ehemaliger Student der Prager Universität, der 1926 die ersten Beobachtungen über Patienten mit einer Vielzahl von somatischen Beschwerden veröffentlichte. Alle diese Patienten hatten Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, hohen Blutdruck, Verlust der Leistungsmotivation. Er bezeichnete diese Symptome als "nur ein Krankheitssyndrom". Zugleich zeigte er, dass im Körper, sind viele Menschen mit der Krankheit sich wiederholende Verletzungen beobachtet: Veränderungen in der Nebennierenrinde (Hypertrophie, Blutung), Abbau von Lymphgewebe (Lymphknoten, Thymus), Geschwüre des Magens. Um die Gesamtheit aller unspezifischen Veränderungen im Körper zu beschreiben, führte er den Begriff "Stress" ein. Anschließend arbeitete er viele Jahre lang bis zum Ende seines Lebens am Institut für experimentelle Medizin und Chirurgie in Montreal, das später zum International Stress Institute wurde.

.Im Jahr 1936 formulierte G. Selie in der berühmten Zeitschrift "Nage" (Nature) in der Rubrik "Leserbriefe" in einem kleinen Artikel seine Vorstellung von Stress und stellte gleichzeitig ein neues Konzept vor - "Syndrom verursacht durch verschiedene schädigende Mittel" oder " allgemeines Anpassungssyndrom "oder" biologisches Stresssyndrom ". In unserer Literatur wird es manchmal als "generalisiertes Anpassungssyndrom" bezeichnet.

Der Begriff "Stress" stammt aus dem Bereich der Physik und reflektiert das Phänomen der Spannung, des Drucks oder der Kraft, die auf das System einwirken. Dieser Begriff wurde vor Selye in der Fiktion verwendet. So schrieb der englische Dichter Robert Manning im Jahr 1903: "Und dieses Mehl war Manna vom Himmel, das der Herr den Menschen sandte, die 40 Winter in der Wüste waren und unter großem Stress standen."

Moderne Definitionen von Stress sind:

Stress ist eine unspezifische Reaktion des Körpers auf jegliche Nachfrage von außen (G. Selje, 1974).

Stress ist die Reaktion des Körpers auf ein signifikantes Reizmittel. Und von Natur aus ist die Stressreaktion psychophysiologisch.

Stress ist eine Möglichkeit, Widerstand (Nachhaltigkeit) des Körpers unter dem Einfluss eines schädigenden Faktors zu erreichen. Stress ist auch eine Möglichkeit, die Abwehrmechanismen des Körpers zu trainieren.

Laut Selye und seinen Anhängern ist Stress ein angeborener Abwehrmechanismus, der es den Menschen in den frühen Stadien der Evolution ermöglichte, unter primitiven Bedingungen zu überleben. Stressreaktion ermöglicht es dem Körper, sich auf Erregung vorzubereiten.

In einem normalen gesunden menschlichen Körper gibt es einen Mechanismus, der darauf abzielt, einen negativen Faktor zu bekämpfen, dessen Auswirkung zum Tod des Organismus führen kann. Dieser Mechanismus wird als Stressreaktion oder allgemeines Adaptationssyndrom bezeichnet.

Arten von Stress. Es gibt akuten und chronischen Stress. Im ersten Fall werden die Abwehrmechanismen für eine kurze Zeit aktiviert - zum Zeitpunkt der Einwirkung des Reizstoff-Stressors, im zweiten Fall wirkt der Stressor lange, und daher hat die Reaktion darauf, der Abwehrmechanismus gegen diesen Stressor, seine eigene

Dies erforderte die Einführung des Begriffs "chronischer Stress". Physischer Stress und emotionale (psychogene) werden unterschieden - im ersten Fall erfolgt der Schutz vor den Einwirkungen körperlicher Faktoren (Verbrennung, Trauma, superstarkes Geräusch), im zweiten Fall Schutz vor psychogenen Faktoren, die negative Emotionen auslösen.

G. Selye führte auch das Konzept von Eustress und Distress ein. Eustress ist (wörtlich) - guter Stress, eine Abwehrreaktion verläuft ohne Verlust für den Körper, schmerzlos, disktek - (wörtlich) - das ist übermäßiger Stress, Schutz vor dem schädigenden Faktor tritt bei Schädigung des Körpers mit der Schwächung seiner Fähigkeiten auf. Es ist klar, dass je höher die Intensität des Stresses ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Übergangs von Eustress zu Distress.

Stressoren. In der modernen Literatur bedeutet dieser Begriff alle Faktoren der äußeren oder inneren Umgebung, die die Stressreaktion verursachen, solche Faktoren, die für die Gesundheit und Integrität des Körpers gefährlich sind. Diese Faktoren umfassen die folgenden Situationen:

1) schädliche Umweltreize (Gasverschmutzung, hohe Strahlung, ungünstiges Mikroklima, z. B. kühlendes oder heißes Klima usw.);

2) Verletzung von physiologischen Prozessen im Körper, zum Beispiel bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich infektiöser, somatischer und so weiter;

3) die Notwendigkeit einer beschleunigten Informationsverarbeitung, d. H. Arbeiten unter Zeitdruckbedingungen;

4) Arbeiten unter Risikobedingungen für das eigene Leben oder das Leben anderer Menschen;

5) wahrgenommene Bedrohung für das Leben;

6) Isolation und Inhaftierung;

7) Ächtung (Exil, Verfolgung), Gruppendruck;

8) fehlende Kontrolle über die Ereignisse;

9) Mangel an Zweck im Leben;

10) Mangel - die Abwesenheit von Reizstoffen.

G. Selye glaubte, dass Stress immer da ist und die Jessory den Körper unter allen Bedingungen beeinflusst. Das Niveau der physiologischen Belastung (Eustress) ist die niedrigste in Minuten der Indifferenz, aber es ist immer über Null. Angenehme und unangenehme emotionale Erregung

begleitet von einer Zunahme der physiologischen Belastung. Selye glaubte, dass die Abwesenheit eines Ziels einer der stärksten Stressfaktoren ist, die die Entwicklung eines pathologischen Prozesses verursachen, zum Beispiel ein Magengeschwür, ein Herzinfarkt, Bluthochdruck.

Mechanismen des Stresses. Bei der Durchführung von Anpassungsreaktionen des Körpers, die dem schädigenden Agens entgegenwirken sollen, sind verschiedene Mechanismen beteiligt, die unter dem Begriff "Stress" oder "allgemeines Anpassungssyndrom" zusammengefasst werden. _B_ps) In den letzten Jahren werden die Mechanismen, die in diesem Prozess involviert sind, stress-implementierende Systeme genannt. Und die Mechanismen, die die Entwicklung einer Stressreaktion verhindern oder die negativen Auswirkungen einer Stressreaktion reduzieren, nennt man "stressbegrenzende Systeme" oder "Systeme zur natürlichen Stressprävention".

Stress ist ein unspezifischer Bestandteil der Anpassung, aufgrund dessen die Energie und die plastischen Ressourcen des Körpers für die spezifische Anpassungsreorganisation verschiedener Körpersysteme mobilisiert werden.

Die Reizung, die letztendlich Stress verursacht, wird zuerst im Gehirn verarbeitet:

Informationen von den Rezeptoren gelangen in den Neokortex und gleichzeitig in die retikuläre Formation, die limbische. System und Hypothalamus, beurteilt vom Standpunkt des emotionalen Zustandes. In neokrrtekse zwei Strömen - die „neutral“ und „emotional aufgeladen“ zusammenlaufen, wobei es Abschätzung der Bedeutung Informationen für den Organismus ist, und wenn ein Reiz empfundene Bedrohung, ein Anruf oder etwas äußerst unangenehm, dann in der Antwort, eine starke emotionale Erregung, die Kutter weitere Kette von Ereignissen.

Ein Stressor ist also ein Faktor, dessen Interpretation im Gehirn eine emotionale Reaktion auslöst. Aus dieser Sicht ist es sehr wichtig, Ereignisse, verschiedene Einflüsse von Menschen zu bewerten. Daher ist die Stressprävention weitgehend mit der richtigen Einschätzung der Situation verbunden. Es ist kein Zufall, dass es eine Vorstellung von einer widersprüchlichen Persönlichkeit gibt - eine Person, die viel will, aber wenig erhalten wird.

Also, eine starke emotionale Erregung ist in erster Linie die Aktivierung der höheren vegetativen Zentren, einschließlich ergotroper in osnovnom_zadnih Kernen des Hypothalamus, und die Aktivierung des sympathischen Nervensystems: es verbessert die Funktionalität der Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, die Skelettmuskulatur. Gleichzeitig zeigt sich, wie Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, auch eine Zunahme der Aktivität trophotroper Kerne des Hypothalamus, was die Aktivität des Parasympathikus erhöht - dies bietet hohe Möglichkeiten für Erholungsprozesse, die auf die Aufrechterhaltung der Homöostase im Körper abzielen.

So ist die Aktivierung des sympathischen und parasympathischen Systems das erste Stadium in der Stressreaktion oder im System des allgemeinen Anpassungssyndroms.

Wenn der Stressor weiter wirkt, können die Möglichkeiten des Sympathikus aufgrund der beschränkten Reserven von Mediatoren diesem nicht entgegenwirken, und dann wird der zweite Mechanismus (oder Stufe 2 der Stressreaktion) aktiviert, der als "Kampf-Flucht" -Reaktion bezeichnet wird. Das zentrale Organ dieses Mechanismus ist das Mark der Nebenniere. Die "Kampf-Flucht" -Reaktion wird als die Mobilisierung des Körpers gesehen, der die Muskeln auf Aktivität als Reaktion auf die Wirkung des Stressors vorbereitet. Es erlaubt dem Körper, entweder die Bedrohung zu bekämpfen oder davon wegzulaufen. Es wird angenommen, dass der Beginn dieser Reaktion die Erregung des dorsomedialen Teils des Amygdaloidkerns (eine der zentralen Formationen des limbischen Systems) ist. Von dem mandelförmigen Kern geht ein starker Strom von Impulsen zu den ergodropischen Kernen des Hypothalamus, von denen die Impulse zum thorakalen Rückenmark und dann zum Nebennierenmark gesendet werden. Als Reaktion darauf werden Adrenalin und Noradrenalin freigesetzt, was zu erhöhtem Blutdruck, erhöhtem Herzzeitvolumen, verringertem Blutfluss in nicht arbeitenden Muskeln und Organen, erhöhten Spiegeln an freien Fettsäuren (Aktivierung der Lipolyse), Triglyceriden, Cholesterin, Glukose führt. Die Dauer dieser Reaktion ist etwa 10 mal länger als die erste (Aktivierung des sympathischen Systems), aber wenn der Stressor weiterhin schädigend wirkt, nicht kompensiert durch die "Kampf-Flucht" -Reaktion, tritt die nächste Stufe der Stressreaktion auf - Aktivierung anderer endokriner Mechanismen ( endokrinen Achsen): Nebennierenrinde, somatotropische und Schilddrüse. Im Allgemeinen wird der 1. und 2. Mechanismus der Stressreaktion manchmal als die sympatho-adrenale Reaktion (CAP) bezeichnet.

Der adrenokortikale Mechanismus ist die zentrale Komponente der Stressantwort. Der Goth-Mechanismus wird aktiviert, wenn die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und der Nebennierenrinde (CAP) unwirksam ist. Die Kette von Ereignissen in diesem Fall ist die folgende: die Neocortex -> septalen-Hypothalamus-Komplex -> Zuordnung kortikodisterina -> Freisetzung von ACTH -> Freisetzung von Glucocorticoiden und zum Teil erhöhte mineralocorticoid Produktion. Die Hauptsache in diesem Schutzmechanismus ist die Produktion von Glucocorticoiden - Cortisol, Hydrocortison und andere Hormone dieser Gruppe. Diese Hormone-1 bewirken vor allem eine signifikante Erhöhung der Energiereserven: Der Glukosespiegel (durch Gluconeogenese) und freie Fettsäuren steigen. übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden jedoch und führt gleichzeitig zu unerwünschten Effekten (dies wird als Pay-per-Anpassung) stark verringert die Intensität der Immunmechanismen tritt timikolimfaticheskaya Atrophie, erhöht das Risiko von Magengeschwüren, Myokardinfarkt vvitaya (aufgrund Vasospasmus). Eine erhöhte Produktion von Aldosteron, die mit einer verstärkten Freisetzung von ACTH ins Blut auftritt, bewirkt eine verstärkte Rückresorption von Natriumionen in den Nieren, eine passive Rückresorption von Wasser, was gleichzeitig zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt.

Viele Autoren glauben, dass der somatotrope Mechanismus gleichzeitig aktiviert wird: Necortex -> septale hippocampale hypothalamische Arousal -> Freisetzung von Soma Liberin durch den Hypothalamus -> Freisetzung von somatotropem Hormon durch die Adenohypophyse. Durch die Freisetzung von Somatomedin erhöht es die Insulinresistenz (wie bei Diabetes), beschleunigt die Mobilisierung von Fett, das sich im Körper angesammelt hat, und infolgedessen führt dies zu einem Anstieg der Blutzucker- und freien Fettsäuren.

Des Weiteren gibt es einen Aktivierungsmechanismus Schilddrüse (Schilddrüsen-Achse): Neocortex -> septalnr-Hypothalamus-hippocampalen Erregung> thyroliberine Hypothalamus -> TIT Adenohypophyse> Schilddrüsenhormone Schilddrüse -> Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Schilddrüsenhormone erhöhen die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber im Blut zirkulierenden Katecholaminen, erhöhen das Niveau der Energieproduktion, aktivieren das Herz (Herzfrequenz, Kontraktilität), verursachen einen Anstieg des Blutdrucks.

Gleichzeitig ruft die Erregung der hypothalamischen Regionen eine erhöhte Produktion von Beta-Lipotropin hervor, was letztendlich zur Bildung endogener Opiate - Enkephaline, Endorphine, Dinorphine - führt. Diese Substanzen sind, wie unten diskutiert wird, Komponenten eines stressbegrenzenden Systems.

Aktivierung der drei endokrinen Mechanismen (Achsen): adrenokortikal, somatotropisch und Schilddrüse ist ein allgemeines Anpassungssyndrom oder eine Stressantwort. Laut G. Selye sollten in dieser Reaktion drei Stadien unterschieden werden: 1) Angst (Kampfalarm), 2) Widerstand und 3) Erschöpfung. Diese Stadien spiegeln die Dynamik der Reaktion des Körpers auf einen lang wirkenden Stressor wider.

1) Die Angststufe (Kampfalarm, Alarm) ist eine Erschütterung des gesamten Organismus, ein Ruf zu den Waffen, die Mobilisierung aller Abwehrmechanismen des Organismus. Alle drei endokrinen Mechanismen: Nebennierenrinde, somatotropische und Schilddrüse sind an der Reaktion beteiligt, aber die Hauptgeige ist der adrenokortikale Mechanismus. Diese Phase dauert 6-48 Stunden. Bereits in diesem Stadium gibt es eine Freisetzung von Lymphozyten aus dem Thymus (Entleerung des Thymus) und Lymphknoten, die Bildung von Eosinophilen ist reduziert und Geschwüre können sich im Magen bilden.

2) Wenn der Reiz weiter wirkt, ist der Beginn der 2. Stufe möglich - die Stufe des Widerstands oder des Widerstandes. Während dieser Zeit erhöht sich die Widerstandskraft des Körpers gegenüber diesem Stressor und gleichzeitig erhöht sich die Resistenz gegenüber anderen Mitteln (Kreuzresistenz). In diesem Stadium ist die Produktion von somatotropen und Schilddrüsenhormonen teilweise reduziert, was zu Hypertrophie der Nebennierenrinde und einer signifikanten Steigerung der Produktion von Glucocorticoiden führt. Als Ergebnis hat sich trotz der Wirkung des Stressors der Homestag des Organismus erhalten, der sich im Gleichgewichtszustand des Organismus ausdrückt. Dieses Stadium kann jedoch bis zur nächsten - letzten Stufe gehen, da die Möglichkeiten der Glucocorticoidsynthese nicht unbegrenzt sind und ihre Wirksamkeit auf Zielorgane abnimmt. Daher kann bei fortgesetzter Exposition gegenüber dem Stressor ein Übergang in die 3. Stufe auftreten.

3. Stufe - die Phase der Erschöpfung. Während dieser Zeit nimmt die Größe der Nebennierenrinde ab, die Produktion von Glucocorticoiden nimmt ab und gleichzeitig beginnen die somatotropen und Schilddrüsenmechanismen wieder zu reagieren und der Körper kehrt zur "Kampfalarmreaktion" zurück. In diesem Stadium tritt der Tod des Organismus ein.

Somit wird die Spannungs-Realisieren System - ist es das sympathische System, das Gehirn und die Rinde der Nebennieren (Adrenalin-Produktion, Noradrenalin, Glucocorticoide, minera ralokortikoidov) Hypophysenvorderlappen (Wachstumshormon) und die Schilddrüse (T3, T4).

Stress begrenzendes System. Im Laufe der Evolution sind im Körper Mechanismen aufgetaucht, die die Nebenwirkungen der Wirkung der Teilnehmer der Stressreaktion verhindern oder die Intensität ihrer Auswirkungen auf die Zielorgane reduzieren. Zu diesen Mechanismen gehören: das GABA-ergische System (oder einfach GABA), endogene Opiate, Prostaglandine, das antioxidative System und das parasympathische Nervensystem.

1. GABA-ergisches System: Gamma-Aminobuttersäure wird von vielen ZNS-Neuronen produziert, einschließlich inhibitorischer. Unter dem Einfluss von Enzymen wird GABA im Gehirn in GHB - Gamma-Hydroxybuttersäure umgewandelt, die die Fähigkeit vieler Gehirnstrukturen einschließlich des Hypothalamus hemmen kann. Dadurch wird die Stressreaktion nicht ausgelöst.In den Experimenten wurde gezeigt, dass die vorherige Verabreichung von GHB an dasTier die Entwicklung einer Stressreaktion in diesem auf die Wirkung des Stressors verhindert.

2. Unter dem Einfluss eines Stressors in der Hypophyse steigt die Produktion von Beta-Lipotropin, aus dem endogene Opiate gebildet werden - Enkefadine, Ecdarphine, Dinorphine. Diese Dinge

Die Medikamente verursachen Euphorie, verringern die Schmerzempfindlichkeit (als Bestandteile des Antinociping-Systems), erhöhen die Leistungsfähigkeit, erhöhen die Fähigkeit, langfristige Muskelarbeit zu leisten, und reduzieren Angstzustände. Im Allgemeinen reduzieren diese Substanzen die psychogenen Reaktionen der Person auf Stimuli und reduzieren so die Intensität der emotionalen Reaktion, die die Stressreaktion auslöst.

3. Prostaglandine sind überwiegend Prostaglandine der Gruppe E (PGE). Ihre Produktion während Stressreaktionen nimmt zu, da Glucocorticoide die Aktivierung der Lipidperoxidation und die Freisetzung lysosomaler Enzyme, einschließlich der Phospholipase A2, die an der Bildung des Vorläufers PG - Arachidonsäure beteiligt ist, verursachen. Prostaglandine der Gruppe E reduzieren die Empfindlichkeit einer Reihe von Geweben auf die Wirkung von Katecholaminen (durch Verringerung der Konzentration von freien Adrenorezeptoren). Dies ist besonders ausgeprägt in Bezug auf die Empfindlichkeit von Neuronen des zentralen Nervensystems gegenüber Noradrenalin. Daher reduzieren Prostaglandine die Schwere der Stressreaktion.

4. Antioxidans-System. Unter der Wirkung von Glukokortikoiden wird, wie bereits erwähnt, die Lipidperoxidation (LPO) aktiviert, was zur Bildung von freien Radikalen führt, die zur Aktivierung vieler biochemischer Reaktionen in der Zelle führen, die ihre Lebensgrundlage verletzen (Bezahlung für Anpassung). Im Körper gibt es jedoch endogene "Löscher" dieser radikalischen Prozesse. Sie werden Antioxidantien genannt. Dazu gehören - das Enzym Superoxiddismutase, Vitamin E, schwefelhaltige Aminosäuren (Cystein, Cystin). In jüngster Zeit wird intensiv nach wirksamen Antioxidantien gesucht. Während erfolgreich Vitamin E verwendet wurde

5. Tropotrope Mechanismen. Laut Everly und Rosenfeld ist die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems während der Stressreaktion ein wesentlicher Abwehrmechanismus gegen die Nebenwirkungen von Glucocorticoiden und anderen Teilnehmern der Stressreaktion.

Zusätzlich zu diesem Abwehrmechanismus auf natürliche Weise (Neocortex -> Hypothalamus

-> parasympathische Zentren des Hirnstamms und des sakralen Rückenmarks), besteht die Möglichkeit, die Aktivität des Parasympathikus künstlich zu erhöhen, die zur Vorbeugung und Bekämpfung von Stress eingesetzt werden kann.

Insbesondere wird vorgeschlagen, solche Faktoren wie mäßiges Training (nachdem der Tonus des parasympathischen Nervensystems ansteigt), Muskelrelaxation, psychologische Entspannung oder Meditation zu verwenden. Meditation ist eine andere Form der Konzentration - die Wiederholung bestimmter Sätze oder Wörter ( „Mantra“), eine Wiederholung physikalische Maßnahmen wie Atembewegungen konzentriert wa sie auf einige paradoxe Problem konzentrieren (zum Beispiel: den Klang einer klatschenden Hand?) visuelle Konzentration. Ein wichtiger Ort im System der Prävention von respiratorischer Bewegung nimmt: Everly und Rosenfeld argumentiert, dass der Übergang der Atmung, die Aktivität der Parasympathikus Teilung der AM und steigt auf Zwerchfell | rem so den Einfluss auf dem Körper des Stressors (RIB und clavicular Atmung aktiviert das sympathische Nervensystem) zu reduzieren.

Stress und Krankheit. Aufgrund der übermäßigen Freisetzung von Glukokortikoiden sind verschiedene Nebenwirkungen möglich (Vergütung für Anpassung an den Stressor). Es ist daher bekannt, dass die Langzeitfreisetzung von Glukokortikoiden zu einer signifikanten Abnahme der Produktion von Testoteron führt, was die Libido reduziert und zu Impotenz führt. Verschiedene somatische Erkrankungen entwickeln sich: Darmgeschwüre, Magen, Colitis Ulcerosa, Hypertonie, Arrhythmie, Raynaud-Krankheit, Migräne, Bronchialasthma, Akne, Ekzeme, Urtikaria, Infektionen, Tumore (als Folge von Immunsuppression) und psychische Störungen können auftreten - Neurose, Depression. Stressprävention ist daher einer der wichtigsten Bereiche der modernen Medizin.

Diagnose von Stresszuständen. Es gibt verschiedene Methoden, die es erlauben, auf die eine oder andere Weise den Grad der Stressentwicklung objektiv zu beurteilen. Dies sind vor allem Methoden zur Bestimmung von Hormonen im Blut: Cortisol, Cortison oder deren Stoffwechselprodukte - 7-GOX (Hydroxycorticosteroide), Adrenalin, Noradrenalin. Was ist das höhere Niveau von diesen?

Hormone, desto ausgeprägter das Ausmaß der Stressreaktionen. So liegt die Konzentration von 17-GOX im menschlichen Blutplasma normalerweise bei 10-14 μg / 100 ml, mit einer Stressreaktion - 18-24 und unter extremer Belastung - über 24 μg / 100 ml Blut. Während des Tages werden normalerweise 4-5 μg Adrenalin und 28-30 μg Noradrenalin ausgeschieden. Bei mäßiger Belastung steigen die Adrenalinspiegel auf 10-15 μg / Tag, Noradrenalin auf 50-70 μg / Tag und unter extremen Stressbedingungen auf über 15 μg / Tag bzw. 70 μg / Tag.

Um die Belastungsintensität zu beurteilen, wird ua die Elektromyographie empfohlen: Informationen zur EMG der Stirnmuskulatur sind besonders wertvoll (je höher die Belastungsintensität, desto höher die Aktivität dieser Muskeln), die Blutdruckermittlung (mit steigender Belastung) sowie verschiedene psychologische Tests. Besonders beliebt ist der sogenannte Minnesota Multifaktorial Personality Test (MMPI), der 1967 von Mac Kinley vorgeschlagen wurde und 550 Fragen umfasste. Der Taylor-Test oder die Taylor Alert Manifestation Scale (1953) ist weniger häufig umständlich und daher weit verbreitet.

Behandlung und Vorbeugung von Stresszuständen. Viele Forscher empfehlen folgende Aktivitäten:

1) therapeutisches Training des Patienten - Erklären der Art von Stress, Herausfinden der Gründe, die dem Stresszustand des Patienten zugrunde liegen;

2) eine ausgewogene Ernährung, die ZNS-Aktivatoren, einschließlich Methylxanthine, wie Koffein, aus der Nahrung während eines stressigen Zustands ausschließt. So ist der Inhalt in gebrühtem Kaffee sehr hoch - 110-100 mg pro 170-g-Portion und in gebrühtem Tee - 50-100 mg pro Portion (170 g). Daher wird es nicht empfohlen, diese Getränke unter Bedingungen erhöhter Stressbelastung zu verwenden. Regelmäßige Ernährung ist auch wichtig: Es wird gezeigt, dass die Unregelmäßigkeit des Frühstücks einer der wichtigsten Gründe für die Erhöhung der körpereigenen Reaktion auf die Wirkung des Stressors ist;

3) pharmakologische Methoden - einschließlich der Verwendung von Sedativa;

4) verschiedene Arten der Entspannung - psychologische Entspannung, Muskelentspannung, Atemübungen;

5) körperliche Aktivität: Joggen, Laufen und andere Arten von körperlicher Aktivität, die im aeroben Modus durchgeführt werden, ohne Wettbewerb (ohne Wettkampfmodus!). Im Durchschnitt werden 3-4 wöchentliche Unterrichtsstunden à 15 bis 40 Minuten pro Woche empfohlen.

6) Psychotherapie, Hypnose.

Anpassung an Stressoren. Der Körper ist in der Lage, sich an die Wirkung von Stressoren anzupassen. Gleichzeitig nimmt die Kraft stressrealisierender und stressbegrenzender Systeme zu, und die Widerstandskraft des Körpers gegenüber ionisierender Strahlung, Hypoxie und chemischen Faktoren (Beschädigung der Zelle) nimmt zu, und positive Kreuzadaptionen treten auf. Gleichzeitig wird die Funktion der Gonaden durch die Blockade der Testosteronproduktion gehemmt (negative Kreuzadaption).

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