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Welche Tests sollten für Hypothyreose durchgeführt werden?

In diesem pathologischen Zustand der endokrinen Drüse, wie Hypothyreose, sollte die Diagnose ausschließlich von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Wenn wir über Hypothyreose als solche sprechen, dann ist die Krankheit eine chronische Form der unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen. Als Folge dieser Prozesse wird eine Abnahme der Intensität von Stoffwechselprozessen und einigen Funktionen des menschlichen Körpers beobachtet.

Arten, Ursachen und Symptome von Hypothyreose

Wenn wir über die Klassifizierung von pathologischen Prozessen in der Schilddrüse sprechen, dann wird dies unter Berücksichtigung der primären Ursachen, die zur Störung des Organs geführt haben, durchgeführt.

Unter primärer Hypothyreose versteht man die Krankheiten, die mit den Pathologien der endokrinen Drüse selbst einhergehen. Dies sollte beinhalten:

  • Verletzungen im Prozess der Bildung und Entwicklung einer angeborenen Schilddrüse;
  • genetische Anomalien;
  • Entwicklung von entzündlichen und autoimmunen Prozessen in der endokrinen Drüse;
  • Jodmangel im Körper.

Sekundäre Hypothyreose-Experten nennen eine solche Verletzung, die durch die Hypophysenschwäche verursacht wird, wodurch letztere das Hormon TSH nicht mehr produziert. Diese Läsionen der Hypophyse umfassen:

  • angeborene Unterentwicklung des Körpers;
  • Schädel-Hirn-Trauma mit Schädigung der Hypophyse;
  • umfangreiche Blutungen;
  • bösartige Tumore in der Hypophyse;
  • Hirninfektionen.

Im Hinblick auf die Symptome der Krankheit erscheinen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung die allgemeinen Anzeichen der Pathologie:

  • ein Zustand der Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • geschwächte Erinnerung;
  • das Auftreten von Verstopfung, die mit einer Abnahme der Empfindlichkeit des glatten Muskelgewebes des Verdauungssystems auf die stimulierenden Signale des Nervensystems verbunden ist;
  • Hypothyreose reduziert das sexuelle Verlangen;
  • Bei Frauen treten Menstruationsstörungen auf.

Hypothyreose kann auch vermutet werden, wenn Veränderungen im Zentralnervensystem beobachtet werden, als Folge davon:

  • eine Person hat eine Schlafstörung in der Nacht und ein Zustand der Schläfrigkeit tritt tagsüber auf;
  • reduzierte intellektuelle Fähigkeiten und Gedächtnis;
  • ein depressiver Zustand entwickelt sich;
  • Reflexe sind reduziert.

Diagnose des Zustands des Patienten

Bei der Manifestation der oben genannten Zeichen müssen die Patienten sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Eile ist aufgrund der Tatsache, dass ein kurzer Besuch beim Arzt Ihnen die Entwicklung von Komplikationen im Zustand des Patienten, die mit Hypothyreose auftreten können, vermeiden können.

Sammeln von Krankengeschichte und Untersuchung des Patienten

Es sollte beachtet werden, dass die Sammlung von Beweisen, dass eine Abnahme der Funktionen der endokrinen Drüse stattgefunden hat, oder die Diagnose einer Hypothyreose, damit beginnt, dass der behandelnde Arzt die Krankengeschichte des Patienten sammelt und untersucht.

Im Rahmen einer Anamneseerhebung erhält der Arzt Informationen über vergangene Erkrankungen, Fälle von endokrinen Drüsenerkrankungen bei Familienangehörigen, Wohnort, Tätigkeitsbereich und Ernährung bei der Kommunikation mit dem Patienten.

Danach wird der Patient untersucht, wobei das Aussehen des Patienten, die Körpermasse, der Zustand der Haut, Haare und Nägel im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus untersucht der behandelnde Arzt die Schilddrüse.

Erst nachdem eine äußere Untersuchung und eine Anamnese erhoben wurden, überweist der Arzt den Patienten auf Labortests. Machen Sie keine Selbstdiagnose. Schließlich weiß nur der Arzt, welche Tests bei Schilddrüsenunterfunktion durchgeführt werden müssen.

Bluttests für Hypothyreose

Ein Bluttest für Hypothyreose wird von Experten als eine der wichtigsten Forschungsmethoden angesehen, mit der Sie Anomalien in der endokrinen Drüse und die Angemessenheit des Hormonproduktionsprozesses erkennen können. Bluttests in dieser Pathologie erlauben es uns, den Gehalt an TSH, T4 des Gemeinsamen und T4 von freiem, normalem und freiem T3 sowie das Niveau der Schilddrüsen-Autoantikörper abzuschätzen.

Allgemeiner Bluttest

Das erste, was ein Patient bei Verdacht auf Hypothyreose gibt, ist ein komplettes Blutbild. Diese Studie ermöglicht es, den Anstieg der ESR, das relative Niveau der Lymphozytose und Eosinophilie zu bestimmen. Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest muss der Patient eine Anzahl anderer Tests bestehen.

TTG-Tests

Die Frage, welche Tests auf Hypothyreose dem Patienten gegeben werden sollten, sollte erwähnt werden, man kann nur die Studie über den Gehalt an Hormonen TSH, sowie allgemeine und freie T3- und T4-Hormone erwähnen. Solche Tests für Hormone ermöglichen es Ihnen zu verstehen, ob eine Person an dieser Krankheit leidet. In der Tat wird Hypothyreose als ein Zustand verstanden, in dem eine unzureichende Menge an Hormonen produziert oder gar nicht produziert wird.

Normale Gehalte des Hormons TSH liegen zwischen 0,4 und 4,0 mIU / L. Für amerikanische Ärzte liegen normale TSH-Werte zwischen 0,3 und 3,0 mIU / L. Der TSH-Spiegel bei Hypothyreose entspricht einem Wert unterhalb der festgelegten Norm. Wenn der erhaltene Wert der schilddrüsenstimulierenden Hormone unter der Norm liegt, dann bedeutet dies, dass die Hypophyse nicht in der Lage ist, das Funktionieren der Schilddrüse zu stimulieren. Infolgedessen fallen auch Schilddrüsenhormone. Bei Hypothyreose stimmen die Ergebnisse und die etablierte Norm nicht überein. In diesem Fall tritt die Abweichung in einer kleineren Richtung auf. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die Tests auf nüchternen Magen bis 11 Uhr morgens durchzuführen.

Auswertung von T3 und T4

Argumentieren Sie zum Thema, dass, wenn Sie Hypothyreose vermuten, welche Art von Tests der Patient passieren muss, ist es notwendig zu erwähnen, dass die Diagnose von Schilddrüsendysfunktion durchgeführt wird mit allgemeinen und freien T3. Diese Tests sind nicht geeignet, um eine genaue Diagnose zu bestimmen. Durch sie erfolgt jedoch eine umfassende Beurteilung des Patienten.

Es sollte angemerkt werden, dass die Gesamt-T3-Rate von dem Geschlecht und dem Alter des Patienten abhängt. Bei Frauen und Männern über 19 entspricht die T3-Gesamtrate also einem Wert von 0,9-1,8 ng / ml. Wie für T3 frei variiert die Rate hier von 3,5 bis 8,0 pg / ml.

Die Analyse des Gesamt-T4 wurde kürzlich sehr aktiv zur Diagnose einer Hypothyreose verwendet. Heute wird es jedoch nicht mehr als nützlich und informativ angesehen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist die hormonelle Insuffizienz nach T4 kein allgemeiner Indikator für eine Hypothyreose.

In diesem Fall wird die Analyse an T4 aus diagnostischer Sicht als nützlicher angesehen. Es wird von ihm bestimmt und man muss es übergeben, um die Hypothyreose zu erkennen. Es sollte angemerkt werden, dass für T4 der allgemeinen Norm 5,5-11 ng / ml ist, und für T4 frei - 0,8-1,8 ng / ml. Der Zustand des Patienten wird bestimmt, indem man von diesen Zahlen ausgeht.

Um das Niveau von T3- und T4-Hormonen zu bestimmen, sollten Tests, wie bei TSH, am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, werden ihre Ergebnisse informativ sein.

Eine Studie über das Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO

Zusätzlich zu diesen Tests spenden Patienten Blut, um das Niveau der Antikörper gegen Thyroperoxidase (TPO) zu bestimmen. TPO ist ein Enzym und ist notwendig, um die Hormone T3 und T4 (Thyroxin) zu synthetisieren. Antikörper wiederum zerstören dieses Enzym. Daher wird während der Entwicklung eines Autoimmunprozesses, der eine Hypothyreose hervorruft, das Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO nachgewiesen. Unter dem Autoimmunprozess wiederum verstehen die Entwicklung von entzündlichen Erscheinungen im Blut.

Wie bei jeder anderen Pathologie sind die Diagnose und Behandlung einer Erkrankung wie Hypothyreose sehr eng miteinander verbunden. Erst nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, kann dem Patienten eine Behandlung verordnet werden. Ohne richtige Diagnose bringen keine therapeutischen Maßnahmen das erwartete Ergebnis. In einem solchen pathologischen Prozess wie der Hypothyreose geht daher die Diagnose notwendigerweise der Behandlung voraus.

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die eine der Stufen eines generalisierten Angriffs des Immunsystems auf den Körper der Drüse ist. Manchmal verläuft die Krankheit in Monophase, ohne in andere Pathologien zu gehen. Eine der Methoden für die Diagnose von Hypothyreose sind Laboruntersuchungen von Blut für die Konzentration von Hormonen in ihm.

Symptome

Hypothyreose kann sich nicht lange manifestieren und nur in einem fortgeschrittenen Fall kann sie ein lebendiges Krankheitsbild zeigen. Der größte Einfluss auf die endgültige Diagnose hat genau die Analyse der Hypothyreose.

Unter den ausgeprägten klinischen Bild der Hypothyreose sollte angemerkt werden:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem, was passiert;
  • Schnelle Ermüdung, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit;
  • Abwesende, schlechte Erinnerung;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Trockene Haut, brüchige Nägel, Haare.

All dies - die Folgen eines Mangels an Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse im Körper. Neben der Labordiagnostik wird eine Ultraschalluntersuchung der Drüse vorgeschrieben und bei Verdacht auf maligne Knötchen eine Biopsie verordnet. Lassen Sie uns genauer betrachten, was Hypothyreose-Analysen zeigen.

Schilddrüsen stimulierendes Hormon

Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut des Patienten oder TSH. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und soll die Schilddrüse stimulieren.

Bei einem hohen Spiegel eines solchen Hormons im Blut kann daraus geschlossen werden, dass die Hypophyse an der Aktivierung der Drüse arbeitet bzw. der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone hat.

Die Spiegel von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon variieren in verschiedenen Ländern. Der Bereich ist wie folgt:

  • Für Russland variiert das normale TSH-Niveau im Blut des Patienten im Bereich von 0,4-4,0 mIU / L.
  • Amerikanische Endokrinologen haben nach den Ergebnissen ihrer Forschung eine neue Skala angenommen, die einem realistischeren Bild entspricht - 0,3-3,0 mIU / l.

Zuvor war der TSH-Bereich normalerweise 0,5-5,0 mIU / L - dieser Indikator wurde zu den ersten 15 Jahren geändert, was zu einer erhöhten Diagnose von Schilddrüsenanomalien führte.

In unserer Region ist es wichtig, sich auf den ersten Indikator zu konzentrieren. TSH über vier mIU / L spricht von Hypothyreose und darunter - Hyperthyreose.

Auf der anderen Seite hängt die Konzentration von TSH von vielen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel werden niedrige Konzentrationen von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bei Krebs der Hypophyse beobachtet, da es nicht in der Lage ist, Hormone zu produzieren. Ein ähnliches Muster wird nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung, die den Hypothalamus betreffen, beobachtet.

Ein großer Einfluss auf das Ergebnis der Studie hat eine Blutentnahmezeit. Früh am Morgen wird der TSH-Spiegel im Blut gemittelt, sinkt beim Abendessen und steigt abends wieder über den Durchschnittswert an.

Das Hormon T4 kann in solchen Formen untersucht werden:

  • Total T4 - die Konzentration von gebundenen und freien Formen des Hormons T4;
  • Frei - ein Hormon, das nicht mit einem Proteinmolekül assoziiert ist und für den Körper verfügbar ist;
  • Gebunden - die Konzentration des Hormons T4, das bereits durch ein Proteinmolekül gebunden ist und nicht vom Körper genutzt werden kann. Der größte Teil des T4 im Körper befindet sich in einem gebundenen Zustand.

Umfassende Labordiagnostik der Hypothyreose kann nicht nur auf dem Studium der Konzentration basieren, da es das Problem nur auf einer Seite beleuchtet - wie stark das Gehirn die Schilddrüsenfunktion stimuliert. Für eine vollwertige Studie werden Tests auf freie Formen der Hormone T3 und T4 vorgeschrieben.

Total T4 ist direkt abhängig von dem assoziierten T4. In letzter Zeit wird ihm jedoch weniger Beachtung geschenkt, da die Bindung des T4-Proteinmoleküls auch von der Menge des Proteins selbst im Blut abhängt. Und da die Proteinkonzentration im Falle von Nieren- und Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und Stillzeit ansteigen kann, ist die Messung des Gesamt-T4 nicht immer ausreichend wirksam.

Dem freien T4 wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet - dies ist eine Form eines Hormons, das dann in die Zellen eindringen und sich in T3 umwandeln muss. Letzteres ist eine aktive Form von Schilddrüsenhormon.

Wenn freies T4 - Thyroxin - unter dem Normalwert liegt, während TSH erhöht ist, drängt das Bild den Endokrinologen wirklich auf Hypothyreose. Diese Indikatoren werden oft zusammen betrachtet.

Wie oben erwähnt, wird T3 in den Zellen des Körpers aus T4 gebildet. Dieses Hormon wird Triyothyronin genannt und ist eine aktiv wirkende Form des Schilddrüsenhormons.

Wie im Falle von T4 werden die gemeinsamen, freien und gebundenen Formen von Trijodthyronin untersucht. Total T3 ist kein genauer Indikator für Hypothyreose, kann aber das diagnostische Bild ergänzen.

Größere Bedeutung für die Diagnose ist freies T3, obwohl häufig eine Hypothyreose beobachtet wird, um es im normalen Bereich zu halten. Dies liegt daran, dass der Körper selbst bei Thyroxinmangel mehr Enzyme produziert, die T4 in T3 umwandeln, und daher werden die Restkonzentrationen von Thyroxin in Trijodthyronin umgewandelt, wodurch der T3-Spiegel normal bleibt.

AT-TPO

Jede Krankheit im Körper verursacht durch eine Infektion, ein Bakterium oder ein Virus, verursacht eine sofortige Reaktion des Immunsystems in Form von Sekretion von Antikörpern, die einen Fremdkörper zerstören müssen - die Ursache der Krankheit.

Bei einer Autoimmunhypothyreose bestimmt das Immunsystem den Erreger etwas falsch und beeinflusst die menschliche Schilddrüse mit Antikörpern.

Bei einem Autoimmunangriff auf die Drüse werden spezifische und unspezifische Antikörper produziert. Spezifisch - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, sie sind auch AT-TPO.

Solche Antikörper greifen die Drüsenzellen an und zerstören sie. Da die Zellen eine Follikelstruktur haben, treten die Membranen nach ihrer Zerstörung in das Blut ein. Das Immunsystem erkennt Fremdkörper im Blut - Membranen - bestimmt ihre Quelle und startet erneut einen Angriff - so entsteht die Produktion von AT-TPO im Kreis.

Diese Antikörper im Blut zu bestimmen, ist ziemlich einfach und sie sind der Goldstandard für die Diagnose der Autoimmunthyreoiditis. Wenn die Testergebnisse eine erhöhte Menge an AT-TPO im Blut zeigen, ist die Hypothyreose wahrscheinlich eines der Stadien der Thyreoiditis, und dieses Stadium kann über Jahre anhalten.

Andere Indikatoren

Diese Indikatoren sind komplex und werden oft zusammen überprüft, und wenn sie entschlüsselt werden, sind sie miteinander verbunden. Darüber hinaus kann der Arzt ein Immunogramm, eine Biopsie der Drüse und eine allgemeine Urinanalyse verschreiben.

  • Die Urinanalyse bleibt ohne Abweichung von der Norm.
  • Das Immunogramm zeigt eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten unterhalb der normalen Grenzen, eine Erhöhung der Konzentration von Immunglobulinen, ein ähnliches Bild und mit einer Biopsie - es gibt viele Antikörper in den Drüsenzellen.
  • Vollblutbild - zeigt eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, relative Lymphozytose - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
  • Die biochemische Forschung zeigt eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins, eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte.

Zur Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik wurde ein Arzt-Endokrinologe herangezogen, der auf diese Studie Bezug nimmt. Jedes Labor übernimmt keine Verantwortung für die Selbstbehandlung von Patienten, da die Ergebnisse von Tests auf Hypothyreose, selbst wenn das beschriebene Bild mit dem erhaltenen übereinstimmt, keine klinische Diagnose darstellen, sondern nur eine Hilfe für sie.

Wie Hypothyreose zu bestimmen und welche Hormontests zu nehmen

Nachdem Sie erfahren haben, was eine unzureichende Funktion eines Organs in Form eines Schmetterlings ist, schlage ich vor, dass Sie eine Selbstdiagnose zu funktionellen und Laboruntersuchungen durchführen. Heute werden Sie lernen, Hypothyreose durch Hormontests zu bestimmen, sowie eine Differentialdiagnose der Schilddrüsenunterfunktion durchzuführen.

Die Bedingung, wenn die Schilddrüse normal arbeitet, wird EUTIRIOSIS genannt. Dies bedeutet, dass Sie keine offensichtlichen und versteckten Symptome einer Organdysfunktion sowie gute Testergebnisse haben.

Klinische Diagnose von Hypothyreose

Im Folgenden werde ich kurz die Hauptsymptome einer reduzierten Schilddrüsenfunktion aufzeigen. Und dann, um die Zeichen mit erhöhter Funktion zu vergleichen. Sie finden eine detailliertere Beschreibung von Hypothyreose-Masken im Artikel "Hypothyreose: Symptome und Zeichen?"

  • Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche
  • Depression
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen am Morgen
  • schlechte Kältetoleranz
  • trockene Haut und Schleimhäute
  • Gewichtszunahme
  • Schwellung
  • Heiserkeit
  • Haarausfall und brüchige Nägel
  • niedriger Blutdruck und seltener Puls
  • Reizbarkeit und Negativität
  • Gedächtnisverlust und Vergesslichkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Unfruchtbarkeit (Männer und Frauen)
  • Angst und Umständlichkeit
  • ungesunde Glanz in den Augen
  • Exophthalmus
  • schwitzen
  • Durchfall
  • schneller Gewichtsverlust
  • Herzschlag
  • schneller Puls und hoher Blutdruck
  • zitternde Hände und Körper

Es muss daran erinnert werden, dass die Manifestationen in beiden Fällen nicht spezifisch sind und daher einige der Symptome sowohl bei Hypo- als auch bei Hyperthyreose auftreten können. Daher rate ich Ihnen, sich nicht selbst zu behandeln und sich an einen sachkundigen Arzt zu wenden.

Funktionstest

  1. Messen Sie die Temperatur im Mund sofort nach dem Aufwachen, ohne 4-5 Tage aus dem Bett zu steigen.
  2. Berechnen Sie den arithmetischen Mittelwert.
  3. Normale Körpertemperatur am Morgen 36.6-36.7.
  4. Bei einer durchschnittlichen Basaltemperatur von weniger als 36,5 ist eine Hypothyreose wahrscheinlich, unabhängig von Labortests.
  5. Wenn die Temperatur morgens über 36,7 liegt, ist eine Hyperthyreose wahrscheinlich.
zum Inhalt

Die Labordiagnose ist normal

Unten präsentiere ich Ihnen die Normen der Hormone, die sagen, dass alles in Ordnung ist mit Ihnen und dass die Schilddrüse gut funktioniert. Die Indikatoren unterscheiden sich von den Normen der Laboratorien, da sie nicht mit den aktuellen Trends in der Endokrinologie Schritt halten. Vergleichen Sie daher Ihre Ergebnisse nicht mit den Referenzzahlen auf dem Formular.

  • TTG - 0,4-2,0 mU / l
  • St T4 - 15-23 pmol / l
  • St T3 - 5-7 pmol / l
  • Gesamt-T3 - 120-181 ng / dl
  • rT3 - 11-18 ng / dl
  • St.T3 / St.T4> 0,33
  • etwaT3 / rT3> 6

Bitte beachten Sie, dass TSH normalerweise weniger als 2 mU / L beträgt. Wenn TSH höher als dieser Wert ist, sollten Sie in Bezug auf eine mögliche Hypothyreose wachsam sein. Ich möchte auch auf einen möglicherweise neuen Indikator für Sie aufmerksam machen - rT3. Dies ist ein umgekehrter T3, d. H. Nicht aktiv. Ich habe über ihn in dem Artikel "Hypothyreose des Gewebes" gesprochen. Diese Analyse wird bisher nur in Moskau, in Archimedes und in Khromolab durchgeführt. Moskowiter sind glücklich)). Reversible T3 ist in Hypothyreose erhöht, wenn auch nicht immer.

Im Falle einer scheinbaren Hypothyreose werden die Indikatoren für die Spiegel der Hormone TotalT3, CTT3 und CTT4 unter dem spezifizierten Bereich liegen, aber es ist nicht notwendig, dass sie alle zusammen sind. Es ist auch wichtig, auf die Verhältnisse zu achten, die auch angemessen auf eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion hindeuten.

Mit Wärme und Sorgfalt, Endokrinologe Lebedeva Dilyara Ilgizovna

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Welche Tests sollten für Hypothyreose durchgeführt werden?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Wenn Sie die Symptome der Krankheit vermuten, dann stellt sich die Frage, welche Tests für Hypothyreose durchgeführt werden. Dieser Artikel wird Ihnen sagen, was Sie wissen müssen, wenn Sie Tests bestehen, und auch die Hauptpunkte dieser Krankheit hervorheben.

Es ist notwendig, Blut zur Analyse bei Hypothyreose zu spenden, um darin den quantitativen Gehalt von Schilddrüsenhormonen (T3 und T4), TSH, TRH und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase festzustellen.

Hypothyreosetests können drei Hauptfragen beantworten:

  1. Hat eine Person Hypothyreose?
  2. Was ist der Schweregrad der Hypothyreose?
  3. Was ist Hypothyreose: Schilddrüse, Hypophyse, Hypothalamus oder das Immunsystem?

Nachweis jeglicher Form von Hypothyreose

Also, welche Art von Hypothyreose sollte getestet werden, um es zu erkennen? Die erste Frage wird durch den Inhalt von T3 und T4 sowie TSH beantwortet. Hypothyreose ist ein Zustand, in dem die Schilddrüse unzureichende Hormone produziert oder gar nicht produziert. Interessanterweise ist die biologische Aktivität von T3 größer als die von T4, aber Jod wird für seine Produktion weniger benötigt. Dies ist, was der Körper verwendet, wenn nicht genug Jod - T4 wird weniger, aber T3 erhöht.

Eine Person kann in einem solchen Zustand für eine lange Zeit leben, es wird nicht spürbar seinen Gesundheitszustand beeinflussen. Sehr unspezifische Symptome sind möglich: verminderte Leistungsfähigkeit, brüchiges Haar, Nägel, Lethargie... Gewöhnliche Hypovitaminose oder Müdigkeit, nicht wahr? Diese Form der Hypothyreose beeinträchtigt nicht das Leben einer Person, daher wendet sie sich nicht an einen Arzt und erhält keine Behandlung.

Wenn sowohl T3 als auch T4 reduziert sind, ist dies bereits eine vollständige Hypothyreose. Seine Schwere kann durch die Schwere der Symptome und das Niveau der Hormone in der Analyse bestimmt werden.

Die klassische Klassifikation unterteilt Hypothyreose in:

  • Latent - subklinisch, latent, mild).
  • Manifest - entspricht mittlerer Schwere.
  • Kompliziert - das schwierigste, vielleicht sogar Koma. Diese Form beinhaltet Myxödem, Myxödemkoma (Myxödem + Koma, verursacht durch Hypothyreose) und Kinderkretinismus.

Worüber sprechen TTG und TRG?

Aber auch normale Spiegel von Schilddrüsenhormonen in allen Analysen garantieren nicht, dass eine Person keine Schilddrüsenunterfunktion hat! Zur Früherkennung oder zum Nachweis einer subklinischen Hypothyreose muss eine TSH-Analyse durchgeführt werden. Dieses Hormon, auch Thyrotropin genannt, produziert die Hypophyse, um die Schilddrüsenhormonaktivität zu stimulieren. Wenn TSH erhöht ist, dann fehlen dem Körper Schilddrüsenhormone. In diesem Fall genügt selbst die normale T3- und T4-Konzentration gemäß den Analysen nicht den Bedürfnissen des Organismus. Solche Hypothyreose wird auch als versteckt bezeichnet.

Für eine genau subklinische, latente Hypothyreose sollte TSH in der Analyse im Bereich von 4,5 bis 10 mIU / L liegen. Wenn das TSH größer ist, dann ist es auch Hypothyreose, aber schon schwerer. Übrigens ist die Norm zu 4 mIU / l alt, und in den neuen Empfehlungen für die Hypothyreose für die Ärzte war es auf 2 mIU / l verringert.

TSH produziert die Hypophyse. Um dies zu tun, stimuliert der Hypothalamus es durch TRG. Ärzte nutzen diese Tatsache, um Krankheiten der Hypophyse als Ursache für Hypothyreose zu beweisen / auszuschließen. Ein TRG-Präparat wird einer Person mit niedrigem TSH verabreicht, und Veränderungen in den Assays werden beobachtet. Wenn die Hypophyse auf die TRG-Anweisung reagiert, um die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu erhöhen, und dies rechtzeitig tut, dann ist die Ursache der Hypothyreose nicht dabei. Wenn die Eingabe der TRG-Reaktion nicht analysiert wird, sollten Sie nach der Ursache der Inoperabilität der Hypophyse suchen - in der Regel wird eine MRT vorgeschrieben.

Indirekt ist eine Erkrankung der Hypophyse durch eine unzureichende Konzentration ihrer anderen Hormone angezeigt, die weiter getestet werden kann.

Der Spiegel von TRG oder Thy- roliberin zeigt die Aktivität des Hypothalamus an.

Anti-Thyroperoxidase-Antikörper und andere Assays

Thyroperoxidase, Thyroperoxidase, Schilddrüsenperoxidase, TPO - all dies sind unterschiedliche Bezeichnungen für ein Enzym. Es ist notwendig für die Synthese von T3 und T4. Antikörper zerstören das Enzym Peroxidase bzw. wenn Sie Blut für Schilddrüsenhormone spenden, stellt sich deren Mangel heraus. Wenn diese Antikörper im Blut vorhanden sind, bedeutet dies einen Autoimmunprozess im Körper, Hypothyreose wird durch eine Auto-Depression des Immunsystems verursacht.

Der Autoimmunprozess ist auch eine Entzündung, so dass entzündliche Phänomene im Blut oft charakteristisch dafür sind. Ein normales vollständiges Blutbild weist zumindest auf einen Anstieg der ESR hin, was durchaus möglich ist, eine Leukozytose ist jedoch nicht notwendig. Es hängt davon ab, wie aktiv der Autoimmunprozess ist.

Das diagnostisch signifikante Niveau von Anti-TPO beträgt 100 U / ml und mehr.

Hypothyreose ist ein Zustand des gesamten Organismus, selbst asymptomatische Hypothyreose ist gesundheitsschädlich.

  • So steigen Cholesterin und Triglyceride - es verursacht Atherosklerose, die Blutgefäße verengt und die Durchblutung stört.
  • Hypothyreose verursacht verschiedene Formen von Anämie. Hypochrome Anämie mit einem Mangel an Hämoglobin, normochrom mit einer unzureichenden Anzahl von roten Blutkörperchen.
  • Kreatinin ist erhöht.
  • Der Mechanismus der Erhöhung der Enzyme AST und ALT bei Hypothyreose wurde nicht zuverlässig nachgewiesen, aber dies geschieht bei fast jeder Person mit einer solchen Diagnose.
  • Hypothyreose erfasst auch andere Komponenten des endokrinen Systems und verursacht sexuelle Störungen bei beiden Geschlechtern, häufiger bei Frauen. Die Menge an Prolaktin erhöht sich, was die Wirksamkeit von gonadotropen Hormonen verringert.

Periphere oder Rezeptor-Hypothyreose

Seltene Form. Aufgrund von Veränderungen auf der Genebene von Geburt an beim Menschen sind die Schilddrüsenhormonrezeptoren defekt. In diesem Fall versucht das endokrine System in gutem Glauben, den Körper mit Hormonen zu versorgen, aber die Zellen sind nicht in der Lage, sie wahrzunehmen. Die Konzentration der Hormone nimmt zu, um die Rezeptoren zu erreichen, aber natürlich ohne Erfolg.

In diesem Fall sind die Schilddrüse, Schilddrüsenhormone im Blut erhöht, die Hypophyse versucht, die bereits aktive Schilddrüse zu stimulieren, aber die Symptome der Hypothyreose verschwinden nicht. Wenn alle Rezeptoren für Schilddrüsenhormone defekt sind, dann ist das unvereinbar mit dem Leben. Es gibt wenige Fälle, in denen nur ein Teil der Rezeptoren verändert wird. In diesem Fall sprechen wir von genetischem Mosaik, wenn einige Zellen im Körper normale Rezeptoren und normale Genotypen haben, und einige - mit defekten und modifizierten Genotypen.

Diese interessante Mutation tritt selten auf und ihre Behandlung ist heute nicht entwickelt worden, die Ärzte müssen sich an die symptomatische Therapie halten.

Welche Tests sollten für eine Unterfunktion der Schilddrüse durchgeführt werden?

Um die Pathologie zu identifizieren, reicht es meist aus, Indikatoren wie TSH (Thyrotropin) und freies T4 (Thyrotoxin) zu bestimmen. Wenn die Krankheit bestätigt ist, werden weitere Tests auf Hypothyreose sowie zusätzliche Studien vom Endokrinologen verschrieben. Sie sind notwendig, um den Grad der Progression der Krankheit und ihrer Quelle zu bestimmen.

Bedeutung von Indikatoren

Unzureichender Gehalt an biologisch aktiven Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, führt zu irreparablen Schäden am gesamten Körper. Die Blutspiegel von Triglyceriden und Glycerin nehmen zu. Dies führt zur Manifestation von Atherosklerose. Der Körper kann die Menge an Androgenen und Östrogenen verringern. Störung des Fortpflanzungssystems. Es besteht ein Risiko für Unfruchtbarkeit.

Es ist wichtig, Hypothyreose in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Dazu wird zunächst der quantitative Gehalt des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bestimmt. Die Erkennung des Pegels der verbleibenden Indikatoren erfolgt mit einer abnormalen Abweichung des TSH von der Norm.

Für die vollständige Diagnose der Krankheit erfordert die Definition der folgenden Indikatoren:

  • Thyreoide Schilddrüse T3 (Triiodthyronin) und T4 (Tetraiodthyronin, Thyroxin). Sowohl der Gesamtgehalt als auch ihre Fraktionen, die nicht mit Trägerproteinen assoziiert sind, werden bestimmt - T3 und T4 frei. Norm T3 frei von 2,6 bis 5,7 pmol / l. Die Angabe von Thyroxin sollte 22 pmol / l nicht überschreiten, aber nicht weniger als 9 pmol / l;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), produziert von der Hypophyse. Unter seinem Einfluss gibt es eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl synthetisierter T3 und T. Der Wert des Indikators kann von 0,4 bis 4,0 mU / l variieren;
  • TRG - eine Substanz, die im Hypothalamus produziert wird. Thyreiberin verursacht eine erhöhte Produktion von TSH;
  • Thyreoglobulin (TG) und Thyroperoxidase (TPO);
  • Antikörper (AT) - sowohl AT zu TG (zu Thyroglobulin, normalerweise sollten 18 U / ml nicht überschreiten), AT zu TPO (Thyroperoxidase, sollte normalerweise weniger als 5,6 U / ml sein), und AT zu rTTG (zum TSH-Rezeptor);
  • Thyroxin-bindende Proteine;
  • Calcitonin ist ein wichtiger Tumormarker, der bei allen Patienten mit Knoten in der Schilddrüse zur Erkennung von Krebs benötigt wird.

Welche Indikatoren bei der Hypothyreose in der Analyse ermittelt werden müssen, zeigt der Arzt in die Richtung an.

Die Vernetzung der Produktion von Stoffen

Die von der Schilddrüse produzierten Substanzen T4 und T3 sind mit dem von der Hypophyse synthetisierten TSH (Thyrotropin, Thyrotropin) verbunden. Der Hauptregulator der Funktion der Schilddrüse ist Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Die Hauptfunktion von Thyrotropin ist die Beeinflussung der Produktion von T3 und T4.

Letztere sind die Wachstumshormone des Körpers. Unter ihrer Leitung erfolgt die Energieproduktion, sie sind verantwortlich für den Fett- und Eiweißhaushalt. Gleichzeitig führt Thyrotropin die Regulierung von Jod in der Schilddrüse durch. Dies ermöglicht Ihnen, den Prozess der Spaltung von Fetten zu verbessern.

Der Gehalt an Thyroxin und Triiodothyronin im Bluttest ist umgekehrt proportional zur Menge des schilddrüsenstimulierenden Hormons. Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, eine deprimierende Wirkung auf den quantitativen Gehalt von TSH. Mit einer Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel erhöht sich die Thyrotropinkonzentration.

Warum werden so viele Indikatoren untersucht?

Bei der Diagnose einer Hypothyreose orientieren sich die meisten Endokrinologen am TSH-Indikator. Ein hohes Niveau des Hypophysenhormons signalisiert eine Pathologie, die sich in der Schilddrüse manifestiert. Nicht immer zeigt das Thyreotropin ein wahres Bild an. Dies geschieht bei einem Hypophysentumor, einer Hypothalamusverletzung oder einem Schlaganfall. In diesen Fällen kann TSH normale Niveaus zeigen, aber Schilddrüsenhormone haben niedrige Raten.

In diesem Zusammenhang werden für die richtige Diagnose von Krankheiten verwendet und andere oben aufgeführten Indikatoren. Dies ist notwendig, um andere Krankheiten auszuschließen und die Ursache der Hypothyreose zu bestimmen.

Beim Test auf Hypothyreose sind die Werte von Thyroxin und Triiodthyronin reduziert. In diesem Fall ist T3 nur in einigen Fällen signifikant bei der Erkennung der Krankheit.

Der erhöhte Gehalt in der Analyse des Hypophysenhormons - Thyrotropin kann darauf hindeuten, dass einige pathologische Veränderungen im Körper auftreten:

  • Hypothyreose verschiedener Herkunft;
  • mentale oder somatische Störungen;
  • Pathologie der Hypophyse (Thyreotropinom);
  • Hypophysentumor;
  • Nebenniereninsuffizienz.

Diese Liste kann mit einer Reihe von Krankheiten ergänzt werden.

Formen der Hypothyreose und ihre Identifizierung

Die biologische Aktivität von Trijodthyronin ist signifikant höher als die von Thyroxin. Aber für die Synthese von T3 benötigt Jod deutlich weniger als für T4. In diesem Fall kann sich der Körper in bestimmten Fällen anpassen.

Bei einem Mangel an Jod im Körper wird Thyroxin weniger und die Menge an Trijodthyronin nimmt zu. Dieser Zustand des Körpers beeinflusst den Gesundheitszustand zunächst nicht wesentlich. Beobachtete Symptome - brüchige Haare und Nägel, verminderte Leistungsfähigkeit. Diese Form der Pathologie kann für eine lange Zeit dauern, eine Person wird benutzt und gilt nicht für Ärzte.

Wenn beide Werte gesenkt werden (T3 und T4), zeigt dies direkt eine Hypothyreose an. Der Schweregrad wird durch den Hormongehalt und die Schwere der Symptome bestimmt. Krankheitsklassifikation nach Schweregrad:

  • die Krankheit ist verborgen, der Grad des Lichts - latent;
  • die durchschnittliche Schwere der Krankheit ist offensichtlich;
  • schwere Form - kompliziert.

Eine versteckte Pathologie ist ein Zustand, in dem selbst der normale Gehalt an Schilddrüsenhormonen nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Dies erhöht die Konzentration von TSH.

Die Stimulation der Synthese von TSH erfolgt unter dem Einfluss von TRG, synthetisiert durch den Hypothalamus. Um eine solche Ursache der Pathologie als eine Erkrankung der Hypophyse zu beseitigen, wird das folgende Verfahren durchgeführt. Ein Arzneimittel, das TRH enthält, wird dem Patienten verabreicht. Durch Änderung des Bluttests wird festgestellt, ob die Hypophyse auf einen solchen Effekt anspricht. In Ermangelung einer Reaktion wird Hypothyreose durch das Versagen der Hypophyse verursacht.

Für die normale Synthese von Schilddrüsenhormonen wird ein Enzym wie Thyroperoxidase benötigt. Autoimmunkrankheiten produzieren jedoch Antikörper, die es zerstören. Mit dieser Pathologie kämpft der Körper selbst mit den Hormonen, die von der Schilddrüse synthetisiert werden. Wenn im Bluttest kein TPO vorhanden ist und Antikörper dagegen vorhanden sind, weist diese Interpretation des Ergebnisses auf die Entwicklung einer Autoimmunpathologie hin.

Hypothyreose: Welche Tests sind zu nehmen?

Millionen von Bewohnern des Planeten erleiden aufgrund der verminderten Funktion der Schilddrüse (Hypothyreose) ein jämmerliches Dasein. Viele Menschen vermuten nicht einmal, dass diese Hypothyreose ihre Energie und die Lebensfreude stiehlt.

Was ist der Grund für diese bedauerliche Situation?

Es stellt sich heraus, dass alles mit unqualifizierter Diagnose von Hypothyreose beginnt. Die meisten Ärzte verlassen sich auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) und in einigen Fällen auf das Niveau von Thyroxin (T4).

Die Situation mit der Diagnose von Hypothyreose wird durch verschiedene Ansätze zu den Kriterien der Norm und Pathologie von verschiedenen Laboratorien, sowie verschiedene Ansätze zu den Normen durch die offizielle und alternative Medizin verschärft.

UM EIN VOLLPROFIL DER FUNKTION DES THYROIDGLANDES ZU ERHALTEN, WIRD FOLGENDE ANALYSE FOLGENDEN:

freies T4 (Thyroxin),

frei T3 und umgekehrt T3.

Eine kleine Erklärung dieser Indikatoren ist notwendig, um ihre Bedeutung zu verstehen.

Die Schilddrüse produziert etwa 7% des Hormons Trijodthyronin (T3) und 93% des Hormons Thyroxin (T4).

Thyroxin (T4) stellt eine inaktive Form der Schilddrüsenhormone dar. Es wartet in den Flügeln auf die aktive Form - Triiodothyronin (T3).

Etwa 99% des im Blut zirkulierenden T4 wird in Kombination mit Protein (Thyroxin-bindendes Globulin, TBG) gefunden. Und nur 1% von T4 läuft ohne Proteinbegleitung - das sogenannte "freie T4". Nur freies Hormon ist aktiv und hat eine physiologische Wirkung.

Wenn normales T4 mit niedrigem freiem T4 kombiniert wird, schließen wir, dass die Mehrheit von T4 in einem gebundenen Zustand ist. Diese Situation ist aufgrund einer erhöhten Menge an Östrogen, Progesteron-Mangel oder schlechter Leberfunktion möglich.

Dementsprechend wird weniger freies T4 für die Umwandlung in freies T3 verfügbar sein.

Trijodthyronin (T3) wird gebildet, indem ein Iodatom aus Thyroxin (T4) entnommen wird. Dieser einzelne Schritt trennt das freudige Leben von Müdigkeit und Apathie.

Ähnlich ist nur 1% Trijodthyronin (T3) in einem freien Zustand - das sogenannte "freie T3".

Freies T3 ist ein Katalysator für den Verlust von Übergewicht, warme Glieder, gute Laune, gesundes Cholesterinprofil, strahlende Haut, glänzendes Haar, Muskelkraft und normale (eher als niedrige) Körpertemperatur.

Wenn das freie T3 zu dem Zeitpunkt niedrig ist, zu dem andere Laborindikatoren normal sind, trat während der Umwandlungsphase von T4 nach T3 ein "Fehler" auf.

Reverse T3 (obT3, reverse T3) ist der inaktive Metabolit T4. OBT3 sorgt für eine Verlangsamung des Stoffwechsels, um Energie zu sparen. Im Gegensatz zu OBT3 beschleunigt freies T3 den Stoffwechsel.

In einem gesunden Organismus wird T4 zu T3 und nur ein kleiner Teil von T4 wird zu obT3. Befindet sich der Körper jedoch in einer stressigen Situation (im weitesten Sinne dieses Zustands), so ändert sich das T3: obT3-Verhältnis zugunsten von obT3.

Der Körper empfindet als Stressor nicht nur große Beschwerden, sondern beispielsweise auch Grippeerkrankungen, extreme Kälte oder Hitze, Traumata, eine ernsthafte Einschränkung der Kalorienzufuhr, wenn Sie Übergewicht verlieren wollen, etc.

Zur Abwehr von Stress wird der Stoffwechsel verlangsamt, indem die Produktion von OBT3 erhöht wird. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Sinnlosigkeit einer kalorienarmen Diät zum Zweck der Gewichtsabnahme.

Mit einem Anstieg des zirkulierenden OBT3-Wertes hören die Zellen des Körpers auf Signale von freiem T3 zu reagieren. Klinisch manifestiert es Symptome von Hypothyreose, trotz normaler Spiegel von TSH und anderen Schilddrüsenhormonen (funktionelle Hypothyreose).

Die offizielle Medizin glaubt, dass die Situation mit einem hohen Niveau des umgekehrten T3 ein seltenes Phänomen ist. Daher wird der Analyse der obT3-Ebene nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Im wirklichen Leben tritt jedoch häufig ein erhöhter Grad an OBT3 auf.

Andere Ursachen für erhöhte Spiegel von obT3 sind Mangel an Selen, Zink, Eisenmangelanämie und niedrige Vitamin-B12-Spiegel.

Das Journal of Endocrinology and Metabolism betont, dass TSH und T4 nicht reflektieren, was in den Zellen passiert.

STRESS macht den Index des THYROTOTISCHEN Hormons DIAGNOSTISCH

Es gibt eine Meinung, dass das NORMALE EBENE VON OBT3 DER WICHTIGSTE INDIKATOR VON WOHLBEFINDEN UND LANGLEBIGKEIT ist.

Auf der anderen Seite sind niedrige freie T3 und hohe obT3 Vorboten des vorzeitigen und freudlosen Alters.

EIN GROSSES DIAGNOSTIK-BILD DER HYPOTHYREROSE MUSS ZU EINER HYPOTHYRHOSE-AUTOIMMUN-NATURBEFRAGUNG (autoimmune Thyreoiditis, Hashimoto-Krankheit) führen.

Die Bedeutung dieser Umfrage ist, dass

ZU UNSERER ZEIT HABEN 80-90% ALLER FÄLLE VON HYPOTHYROIDISMUS EINE AUTOIMMUNE NATUR.

Die Untersuchung von Antikörpern gegen die Schilddrüse stößt normalerweise auf Widerstand von Ärzten.

"Warum?" - denkt der Arzt. Schließlich wird die Behandlung von sowohl autoimmunen als auch nicht autoimmunen Ursachen reduzierter Schilddrüsenfunktion nur auf eine Hormonersatztherapie reduziert.

Mittlerweile ist bekannt, dass Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe viel früher als klinische und Laborzeichen von Funktionsstörungen aufgenommen werden. Wenn es nach mir ginge, würde ich einen Antikörpertest für alle Frauen im gebärfähigen Alter durchführen.

Eine frühzeitige Differentialdiagnose der autoimmunen und nicht-autoimmunen Hypothyreose ermöglicht differenzierte Maßnahmen. Sie sind als alternative Medizin bekannt. Dies bedeutet, dass es möglich ist, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Schilddrüse vor der Zerstörung zu bewahren.

PLAN DER LITERARISCHEN UNTERSUCHUNG FÜR DIE DIAGNOSE VON HYPOTYRODISIS UND KONTROLLE DER BEWÄHRTEN BEHANDLUNG:

  • Das vollständige Profil der Schilddrüsenhormone: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies T3 (Triiodthyronin), Gesamt-T4, freies T4 (Thyroxin), reverse T3.
  • Antikörper gegen das Gewebe der Schilddrüse: Antithyreoglobulin und Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase.

Darüber hinaus ist es ratsam zu überprüfen:

    • Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Gluten: Bestimmung von Immunglobulinen G durch ELISA.
    • Untersuchung auf Eisenmangel und perniziöse Anämie.
    • Molke Ferritin
    • Analyse der Toxizität von Schwermetallen.
    • Vitamin D. Niveau
    • C-reaktives Protein.
    • Nüchternglukosespiegel.
    • Cholesterinprofil und Bluttriglyceride.

    Wenn Anzeichen einer verminderten Schilddrüsenfunktion und / oder das Vorhandensein von Antikörpern in seinem Gewebe festgestellt werden, stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung, das Problem zu beheben. Sie werden darüber in den nächsten Ausgaben erfahren.

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    Olga Ilyinichna Sineva, Kandidat von Honig. Wissenschaften - Arzt, Spezialist für Naturheilkunde

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    Was Tests Hypothyreose tun: ein Bluttest für Hormone

    In den letzten Jahren ist die medizinische Statistik nicht besonders glücklich, weil unsere Landsleute immer öfter an Schilddrüsenproblemen litten.

    In der Regel sprechen wir über die Verletzung der Funktionen dieses Körpers und die unzureichende Produktion von Hormonen. Die Hauptursache für dieses Phänomen ist ein erheblicher Jodmangel und eine sich rasch verschlechternde Umweltsituation.

    Eine der häufigsten Beschwerden kann Hypothyreose genannt werden. Bei dieser Krankheit werden Hormone für lange Zeit in unzureichenden Mengen produziert.

    Trotz der Glätte und Geheimhaltung der Entwicklung der Krankheit, Ärzte behaupten, dass ihre vernachlässigten Formen sind nicht so oft aufgrund der hellen Symptome, so schnell wie möglich zu zwingen, um Hilfe zu suchen.

    Wer ist gefährdet, krank zu werden?

    Ähnliche Probleme mit der Schilddrüse können unabhängig von Geschlecht und Alter auftreten. Zur Risikogruppe gehören diejenigen Patienten, die gelitten haben oder krank sind:

    1. endemischer Kropf;
    2. autoimmune Thyreoiditis;
    3. subakute Thyreoiditis.

    Hypothyreose erhöht sich signifikant mit Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse. Wenn bei einer ärztlichen Untersuchung eine Abnahme des Hormonspiegels festgestellt wurde, sollte die Ursache für diesen Zustand festgestellt und zusätzliche Blutuntersuchungen für Hormone durchgeführt werden.

    Hintergrund der Hypothyreose

    Die Medizin kennt primäre und sekundäre Hypothyreose.

    Primär

    In diesem Fall tritt Zerstörung nur in der Schilddrüse auf. Dieser pathologische Prozess löst eine allmähliche Abnahme der Hormonproduktion aus.

    Es kann mehrere Gründe geben.

    Zuallererst sind verschiedene Arten von Neoplasmen, Infektionskrankheiten, Tuberkulose und Entzündungen im Körper zu beachten.

    Darüber hinaus Komplikationen von Abhilfemaßnahmen als Folge von:

    • Chirurgie;
    • Therapie der toxischen Struma unter Verwendung von radioaktivem Jod;
    • Verwendung von zu viel Jod-basierten Drogen;
    • Verwendung von Strahlentherapie bei Krebs der Organe in der Nähe des Halses.

    Sehr oft werden Hormone aufgrund von Hypoplasie nicht ausreichend produziert. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Unterentwicklung der Schilddrüse aufgrund von Defekten auch während der intrauterinen Entwicklung. Diese Pathologie tritt bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren auf.

    Hypothyreose kann eine Ursache für Diabetes sein!

    Sekundär

    Apropos sekundären Hypothyreose, impliziert Störungen in der Aktivität der Schilddrüse-stimulierendes Hormon. Es kann eine unzureichende Struktur erhalten oder nicht im Prinzip entwickelt werden. In jedem Fall kann das anatomisch unveränderte Organ den Körper nicht mit Thyroxin versorgen.

    Die Ursache für Schäden an Hypophysenzellen können intrazerebrale Störungen sein:

    • Verletzungen;
    • Neoplasmen;
    • unzureichende Blutzirkulation;
    • Autoimmunzerstörung.

    Der Hauptunterschied zwischen primärer Hypothyreose und sekundärer Hypothyreose besteht in der Einhaltung des klinischen Bildes von Symptomen der Schädigung anderer Organe der inneren Sekretion, wie der Nebennieren und Eierstöcke. Angesichts dessen werden schwerwiegendere Verstöße beobachtet:

    1. reduzierte Intelligenz;
    2. Störungen der sexuellen Sphäre;
    3. übermäßige Haarigkeit;
    4. Elektrolytstörungen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass sich Hypothyreose hinter einer Vielzahl von "Masken" verbergen kann. Mit einem Hormonmangel beispielsweise fallen Frauen in einen depressiven Zustand, sie werden von Schlafstörungen und anderen Schlafstörungen gequält.

    Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickelt sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertension im Laufe der Zeit und permanente Migräne beobachtet.

    Versteckte Hypothyreose tritt häufig unter dem Deckmantel der thorakalen und zervikalen Osteochondrose auf.

    Herzmasken der Krankheit treten am häufigsten auf: ein signifikanter Anstieg des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks bei niedriger Dichte.

    Welche Tests werden benötigt?

    In der Regel ist Hypothyreose mit Schilddrüsenhormon-Mangel verbunden. Dieser Zustand verursacht eine schnelle Erschöpfung der Energiereserven. Daher besteht die erste Notwendigkeit, Tests für Hormone zu bestehen.

    Eine solche medizinische Forschung hilft, die richtige Diagnose zu stellen und eine vollständige Behandlung zu beginnen. Letzteres hängt von folgenden Faktoren ab:

    • der Allgemeinzustand des Patienten;
    • Alterskategorie;
    • Vernachlässigung der Krankheit.

    Es wird nicht überflüssig sein, einen speziellen Test durchzuführen, der hilft, den Grad der Schilddrüse und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen.

    Zunächst empfiehlt der Arzt die Abgabe von venösem Blut zur Analyse. Wenn es eine Pathologie gibt, dann werden die Hormone darin deutlich unter dem Niveau der zulässigen Normen liegen. Für einen gesunden Mann ist ein akzeptabler Indikator von 9 bis 25 ml, und für eine Frau von 9 bis 18.

    Nicht weniger informativ ist Ultraschall (Ultraschall). Nach seinen Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein, den Grad der Abweichung der Schilddrüse von der Norm zu identifizieren und die Vernachlässigung der Hypothyreose festzustellen.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass der Körper während der Pubertät und Menopause leicht erhöht sein kann. Ein solcher Indikator wird als die Norm angesehen.

    Tests auf Hormone können sich in jedem Fall unterscheiden. Dem Patienten kann eine Blutspende für TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse) verordnet werden. Mit seiner erhöhten Rate kann man von einer reduzierten Schilddrüsenfunktion sprechen. In dieser Situation muss sich der Patient einer zusätzlichen Studie mit Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) unterziehen.

    Anhand der gewonnenen Daten wird der Endokrinologe die geeignete medikamentöse Therapie verschreiben, die der Patient genau einhalten muss. Andernfalls wird der Hormonmangel chronisch. In fortgeschrittenen Stadien kann sich ein Myxödem-Koma entwickeln.

    Wann wird die Analyse zuverlässig sein?

    Um das genaueste Ergebnis 30 Tage vor dem Tag der Blutentnahme für die Tests zu erhalten, sollte die Hormonzufuhr ausgeschlossen werden, wenn keine weiteren Empfehlungen des Arztes vorliegen. Außerdem brauchst du mindestens 2-3 Tage, um aufzuhören:

    • die Verwendung von Jod enthaltenden Arzneimitteln;
    • aktive körperliche Aktivität;
    • Rauchen und Alkohol.

    Es sollte daran erinnert werden, dass das Blut für Hormone auf nüchternen Magen geht. Außerdem muss der Patient für mindestens eine halbe Stunde in Ruhe bleiben.

    Was ist die Gefahr einer Hypothyreose?

    Die normale Funktion vieler Organe und praktisch aller Körpersysteme hängt von der adäquaten Funktion der Schilddrüse ab. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Schilddrüse regelmäßig zu überwachen und bei alarmierenden Symptomen umgehend von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen.

    Hypothyreose ist gefährlich für diejenigen, die anfällig für Diabetes und Herzversagen sind. Besonders vorsichtig sollten schwangere Frauen sein.

    Reduzierte Hormonspiegel beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus und können sogar Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen.

    Darüber hinaus können Störungen der Schilddrüse zu Unfruchtbarkeit führen.

    Je länger der Verlauf dieser endokrinen Erkrankung dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Irreversibilität von Veränderungen im Körper, die mit einem Ungleichgewicht der Hormone im Blut verbunden sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig einen Bluttest auf Hormone durchzuführen.

    Alle Nuancen der Diagnose von Hypothyreose

    In den letzten Jahren gab es einen Anstieg der Anzahl von Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen. Die häufigsten Erkrankungen bei Frauen sind Hypothyreose - die Produktion von Schilddrüsenhormonen in unzureichenden Mengen.

    Bei Männern tritt diese Krankheit auch auf, aber viel seltener. In dieser Veröffentlichung beschreiben wir, wie die Differentialdiagnose von Hypothyreose. Wir beschreiben ausführlich, welche Tests bestanden werden müssen und wie man sich darauf vorbereiten kann.

    Welche Arten von Hypothyreose sind

    Hypothyroidismus tritt auf, wenn die Schilddrüse ihre Hormone in unzureichenden Mengen für eine lange Zeit reproduziert. Abhängig von der Höhe der Schädigung der Schilddrüse gibt es mehrere Arten von Hypothyreose.

    Betrachten Sie den Unterschied zwischen ihnen, und welche Ursachen führen zu dieser Krankheit.

    Primäre Hypothyreose

    Es tritt als Folge der Störung der Struktur und Funktion der Schilddrüse auf, die zur Entwicklung einer unzureichenden Menge an Schilddrüsenhormonen führt.

    Die Ursache für die Entwicklung von Krankheiten können Infektionen nach Lungenentzündung, Mandelentzündung oder andere Krankheiten, die entlang der Blutbahn in der Schilddrüse sind. Ein anderer Grund ist die Entwicklung von Tumoren in der Schilddrüse oder das Vorhandensein von Metastasen darin.

    Solche therapeutischen Maßnahmen können die Entwicklung der Krankheit provozieren:

    1. Als Ergebnis der Operation wurde ein Teil der Schilddrüse entfernt.
    2. Der toxische Kropf wurde mit radioaktivem Jod behandelt.
    3. Strahlentherapie wurde bei Krebs von Organen in der Nähe des Halses angewendet.
    4. Der Patient hat zu viele jodhaltige Medikamente eingenommen.

    Ein anderer Provokateur der primären Hypothyreose ist die Hyperplasie - die Unterentwicklung der Schilddrüse während der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Diese Pathologie wird bei Kindern von Geburt bis 2 Jahren beobachtet.

    Rechtzeitige Behandlung gibt ein schnelles Ergebnis. Während der Mangel an Therapie zu ernsthaften Problemen führt, einschließlich irreversible Veränderungen im Intellekt.

    Sekundäre Hypothyreose

    Diese Art ist mit einer Schädigung der Hypophyse verbunden, die Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) synthetisiert.

    Die folgenden intrazerebralen pathologischen Prozesse führen zur Hypophysenschwäche:

    • Kopfverletzungen;
    • Durchblutungsstörungen in den zerebralen Arterien nach Schlaganfällen;
    • Entwicklung von Hypophysentumoren.

    Es gibt auch eine tertiäre Hypothyreose, die mit Störungen des Hypothalamus - Teil des Gehirns - verbunden ist. Im Hypothalamus wird das Hormon Thyroliberin synthetisiert, das die Aktivität der Hormonproduktion von TSH durch die Hypophyse reguliert.

    Bei einer tertiären Hypothyreose wird eine solche Kette beobachtet: Der Hypothalamus synthetisiert kein Thy- roliberin - die Hypophyse produziert kein TSH - die Schilddrüse bildet keine Schilddrüsenhormone ab.

    Wie man die Krankheit diagnostiziert

    Selbst die "gruseligste" Menopause kann zu Hause besiegt werden! Vergessen Sie nicht zwei oder drei Mal am Tag.

    Um eine Differentialdiagnose zwischen allen Arten von Hypothyreose durchzuführen und eine vorläufige Diagnose zu bestätigen (zB sekundäre Hypothyreose), benötigt der Endokrinologe:

    1. Klinische Daten - die Ergebnisse der Untersuchung und die identifizierten Symptome der Krankheit.
      Bei einer primären Hypothyreose zeigt eine Untersuchung zum Beispiel, dass die Schilddrüse vergrößert und für den Patienten schwer zu schlucken ist.

    Diese Ultraschall der Schilddrüse, MRI, sowie Radioisotopen-Diagnose.
    Eine solche Untersuchung ermöglicht es, strukturelle Veränderungen in den Geweben der Schilddrüse zu erkennen und funktionelle Veränderungen in der Aktivität des Organs zu erkennen.

  • Die Ergebnisse von Bluttests.
    Welche Tests müssen Sie bestehen, wenn Hypothyreose vom Arzt entschieden wird. Frauen erhalten eine Standard-Labordiagnostik in Form von allgemeinen und biochemischen Bluttests. Basierend auf ihren Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein, das Vorhandensein einer Infektion (erhöhte Leukozytenzahl) sowie Anzeichen einer Autoimmunentzündung (eine Zunahme der Anzahl von ESR und C-reaktivem Protein) nachzuweisen. Die wertvollsten sind Hormontests. Die Höhe der Hormone im Blut kann die spezifische Art der Hypothyreose bei Frauen und das Stadium der Entwicklung der Krankheit bestimmen.
  • Um eine genaue Diagnose zu erstellen, sollte keiner der oben genannten Punkte ignoriert werden. Wir werden ausführlich auf sie eingehen.

    Was sind die Symptome der Krankheit?

    Alle Symptome der Krankheit können unter Berücksichtigung ihres Einflusses auf ein bestimmtes System des weiblichen Körpers in Gruppen zusammengefasst werden:

    1. Nervös: Benommenheit, Vergesslichkeit, eine gewisse Hemmung erscheinen. Die Frau neigt zu häufigen Depressionen. Es ist nicht resistent gegen die Auswirkungen von Stress und oft apathisch. In den späten Stadien der Krankheit verlangsamt sich die Rede, es scheint einer Frau, dass sie eine "Zunge raus" hat.
    2. Herz-Kreislauf: häufige Kopfschmerzen, die dauerhaft werden können, Blutdruckabfall (durchschnittlich 100/60 mm Hg), Schmerzen links vom Brustbein, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht abgehen.
    3. Verdauungsstörungen - möglicher Durchfall oder verzögerter Stuhlgang, Lebervergrößerung, Übelkeit.
    4. Bedecken - die Haut wird trocken und neigt zum Abplatzen, Nägel schälen sich, Haare fallen intensiv aus.
    5. Reproduktiv - eine Abnahme der Libido tritt auf, der Menstruationszyklus ist gestört, Mastopathie ist möglich. Bei einem signifikanten Mangel an Schilddrüsenhormonen besteht Unfruchtbarkeit.

    Die Symptome manifestieren sich neben der beschriebenen Wirkung auf die Aktivität des Organismus im Aussehen einer Frau. Das Gesicht wird geschwollen und die Augenlider schwellen an. Die Hautfarbe wird gelblich. Fließende Gliedmaßen.

    Sekundäre Hypothyreose hat keine Symptome der Schädigung der Organe der inneren Sekretion (Eierstöcke und Nebennieren) - das ist ein charakteristisches Merkmal der primären Art der Krankheit. Die Frau wird diese Symptome haben: übermäßige Haarigkeit, reduzierte Intelligenz, Störungen der Intimsphäre, das Auftreten von Schlaflosigkeit und andere.

    Welche Tests werden benötigt?

    Wenn Sie Hypothyreose vermuten, welche Tests sollten zuerst durchgeführt werden? Ein Arzt wird Ihnen eine Überweisung für Tests nach der Untersuchung schicken.

    Es gibt jedoch eine Liste von Standardtests, die durchgeführt werden müssen, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen.

    Hormontests

    Es ist notwendig, die folgenden Tests für die Hypothyreose zu bestehen:

    TTG.
    Die TSH-Rate für eine Frau ist auf solche Werte beschränkt: 0,4-4,0 mIU / l. Indikatoren für Hormonspiegel, die über und unter dem angegebenen Grenzwert liegen, weisen auf eine Schilddrüsenerkrankung hin. Wenn der TSH-Spiegel niedrig ist, produziert die Schilddrüse eine unzureichende Menge ihrer Hormone. Daraus kann geschlossen werden, dass der TSH-Spiegel bei Hypothyreose immer geringer ist. Aber das ist nicht so. Eine Frau, die einen Schlaganfall oder eine Verletzung des Hypothalamus hatte, kann der TSH-Spiegel normal sein, und die Schilddrüse produziert auch eine verminderte Menge an eigenen Hormonen. Daher ist TSH bei sekundärer Hypothyreose entweder reduziert oder normal. Ist das TSH-Niveau erhöht, regt die Hypophyse die Schilddrüse an, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren. Bei primärer Hypothyreose kann der TSH-Spiegel hoch sein.

  • Allgemeines und freies T4 (Thyroxinhormone).
    Wenn die Gesamt- und die freie T4-Rate niedrig sind, deutet dies auf eine Hypothyreose hin. In den ersten Stadien der Hypothyreose kann TSH erhöht sein, und die T4-Rate kann normal sein oder umgekehrt.
  • Allgemeines und freies T3 (Trijodthyronin-Hormone).
    Analyse des gesamten T3 - Diagnose. Es zeigt das Niveau des Hormons im Blut an. In der Regel entsprechen T3-Indikatoren bei Patienten mit Hypothyreose meist der Norm. Während die Analyse für freies T3 den Patienten periodisch vorgeschrieben wird. Seine Ergebnisse helfen dem Arzt festzustellen, welche Veränderungen in der Schilddrüse auftreten, und ob es notwendig ist, eine Behandlung zu verschreiben.
  • Wenn ein Arzt eine Hypothyreose diagnostiziert, verschreibt er definitiv alle oben genannten Blutuntersuchungen.

    Sehr notwendige Analyse

    Das menschliche Immunsystem während der Krankheit produziert Antikörper. Bei Autoimmunerkrankungen werden Autoantikörper reproduziert, die körpereigenes Gewebe zerstören. Bei Schilddrüsenunterfunktion "greifen" sie die Zellen der Schilddrüse an.

    Die Antwort der Immunität der Damen wird die Produktion von Antikörpern sein.

    Wir bereiten uns auf die Lieferung von Tests nach allen Regeln vor.

    Um Blut für Tests zu spenden, müssen Sie sich im Voraus vorbereiten.

    Experten haben die entsprechenden Regeln entwickelt:

    1. 3 Tage vor der Blutspende müssen Sie aufhören, die Medikamente zu nehmen, die Jod in ihrer Zusammensetzung haben.
    2. Am Tag vor der Blutentnahme trinke keinen Alkohol, Kaffee und rauche nicht.
    3. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn möglich, am Tag vor der Analyse die Einnahme von Medikamenten einschließlich Hormonersatztherapie beenden. Wenn eine Frau die Einnahme von Medikamenten nicht ablehnen kann, wird der Arzt diese Tatsache bei der Untersuchung der Testergebnisse berücksichtigen.
    4. Einen Tag vor der Analyse sollte eine Frau Sport, intensive körperliche Anstrengungen sowie sexuellen Kontakt aufgeben.
    5. Spenden Sie Blut nur in einem ruhigen Zustand. Daher ist es notwendig, alle Stresssituationen mindestens einen Tag vor dem Eingriff auszuschließen.
    6. Eine Frau sollte gut schlafen.
    7. Die Analyse geht am nüchternen Magen am Morgen weiter. Die Empfehlung der Ärzte, mindestens 12 Stunden vor der Blutabnahme nicht zu essen.
    8. Wenn während der Hypothyreose das TSH-Niveau wieder bestimmt wird, muss das Blut zur selben Tageszeit gespendet werden. Die Aussage ermöglicht es dem Arzt, die optimale Medikamentendosis zu wählen.

    Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflusst den Tag des Menstruationszyklus. In der Regel wird das Datum der Blutspende für die Analyse von 4 bis 7 Tagen des Zyklus vorgeschrieben. Um verlässlichere Daten zu erhalten, kann der Arzt eine Frau anweisen, eine Analyse an anderen Tagen des Zyklus durchzuführen.

    Analysen müssen nach speziell entwickelten Regeln durchgeführt werden. Dann werden die Ergebnisse äußerst zuverlässig sein, und der Arzt wird in der Lage sein, die besten Medikamente für die Behandlung auszuwählen. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

    Und was wissen Sie über die Nuancen der Diagnose von Hypothyreose?

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