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Wie man Insulin richtig verabreicht

Insulinlösung ist eine lebenswichtige Droge. Ohne es ist es unmöglich, Typ-1-Diabetes zu kontrollieren. Ein großer Prozentsatz der Patienten mit Typ 2 benötigt auch tägliche Injektionen dieses künstlichen Pankreashormons.

Der Erfolg einer Diabetesbehandlung mit Insulin hängt von mehreren Faktoren ab.

  • genaue Dosisauswahl;
  • regelmäßige Selbstkontrolle;
  • Einhaltung der Lagervorschriften;
  • richtige Verabreichung der Droge.

Insulin wird immer injiziert. Zu Hause führt der Patient selbständig subkutane Injektionen durch. Manchmal benötigen diese Injektionen 5 oder mehr pro Tag.

Wie gut das Medikament verabreicht wird, hängt von seiner Dauer und Wirksamkeit ab. Falsche Injektionen reduzieren die Blutzuckerkontrolle um die Hälfte.

Warum Injektionstechnik wichtig ist

In einer Lösung eines künstlichen Hormons befindet sich der Wirkstoff in hoher Konzentration. Für die Korrektur des Blutzuckers ist wichtig und die Dosis des Medikaments und die Geschwindigkeit seiner Wirkung.

Das Schema des Insulins wird individuell ausgewählt. Die Dosis des Arzneimittels bei jeder Injektion hängt von dem Empfindlichkeitsfaktor, dem Kohlenhydratverhältnis, dem Blutglucosespiegel und der beabsichtigten körperlichen Aktivität ab.

Wenn das Medikament ungenau ist, dann ist es wahrscheinlich, dass sich die Geschwindigkeit seiner Wirkung ändert, die Zerstörung eines Teils des Insulins, das Auslaufen der Lösung.

All dies beeinflusst unvorhersehbar das Glukosespiegel im Blut. Wenn die Injektionstechnik nicht beobachtet wird, ist der Patient mit Episoden von Hypo- und Hyperglykämie konfrontiert. In solchen Situationen kann der Arzt die irrtümliche Schlussfolgerung über die Labilität von Diabetes machen. Änderungen im Schema der Insulintherapie mit einer falschen Injektionstechnik führen normalerweise nicht zu einer Verbesserung.

Einhaltung der Anweisungen für die genaue Einführung des Medikaments und führt eine Schutzfunktion für Injektionsstellen. Die richtige Technik hilft, Veränderungen in der Unterhautfettschicht (Lipohypertrophie) zu vermeiden.

Wie man sich auf die Injektion vorbereitet

Leeren Sie die Injektionsstelle von der Kleidung. Wenn die Haut stark verschmutzt ist, verwenden Sie eine alkoholische Lösung zur Desinfektion. Unter normalen häuslichen Bedingungen ist es nicht notwendig, die Injektionsstelle vor der Injektion abzuwischen.

Bereiten Sie die Insulinlösung vor. Entfernen Sie die Spritze und das Fläschchen oder den Stift. Denken Sie daran, dass Injektionsnadeln Einwegartikel sind. Ihre ultra-fein geschärft bei der Herstellung eines Lasers. Bereits nach der ersten Injektion erscheinen mikroskopische Verformungen auf der Oberfläche. Sie können die Haut schädigen und Entzündungen verursachen. Idealerweise müssen Sie jedes Mal eine neue Spritze oder Nadel für den Stift nehmen. Kaufen Sie die kürzesten Nadeln (8 mm für eine Spritze, 4-5 mm für einen Stift).

Wenn eine Injektion von gentechnisch hergestelltem Insulin mit durchschnittlicher Wirkungsdauer oder seinen Gemischen erfolgen soll, sollte die Lösung in einen homogenen Zustand gebracht werden. Solche Medikamente sind Protafan, Insuman Bazal, Humulin NPH, Novomiks usw. In ihnen ist Insulin mit Zink- oder Proteinmolekülen verbunden, und der flüssige Teil ist ebenfalls vorhanden. Während der Lagerung hört die Lösung auf zu trüben und ein Niederschlag erscheint. Um sich auf die Injektion vorzubereiten, müssen Sie die Flasche 10-20 Mal zwischen den Handflächen scrollen. Dann müssen Sie die Lösung bewerten. Wenn er gleichmäßig trüb wurde, dann können Sie eine Injektion machen.

Ein kurzes genetisch manipuliertes Insulin (Actrapid, Insuman Rapid, Humulin R, usw.), Analoga von Humaninsulin, benötigen solche Manipulationen nicht. Diese Lösungen sind anfänglich klar, und der Niederschlag fällt nicht in sie.

Die Wahl der Injektionsstelle

Es ist bequem, Insulin in die Haut des Abdomen und der Hüften unabhängig zu spritzen. Am Magen für die Injektion passen der Umfang um den Nabel (2 cm) und die Mittellinie nicht. Der Oberschenkel sollte in die anterior-externe Oberfläche injiziert werden.

Im Bauch wird gewöhnlich gentechnisch hergestelltes kurzes Insulin hergestellt, und im Oberschenkel ein Medikament von durchschnittlicher Dauer. Analoga des menschlichen Hormons zeigen an jeder Injektionsstelle gute Ergebnisse.

Die Injektion wirkt lokal auf das Gewebe. Vermeiden Sie wiederholte Injektionen an der gleichen Stelle. Ändern Sie die Injektionspunkte täglich in derselben Zone.

Wie man eine Spritze einspritzt

Kaufen Sie nur Spritzen mit einer Skala von 100 Einheiten pro 1 ml. Es gibt andere Injektoren zum Verkauf (40 Einheiten pro 1 ml). Seien Sie vorsichtig, denn die falsche Spritze erhöht die tatsächliche Insulindosis um das 2,5-fache.

  1. Wischen Sie die Fläschchenkappe vor der Injektion mit Alkohollösung ab. Dann zeichne so viele Einheiten in die Luftspritze auf einer Skala, wie du Insulin benötigst. Durchstechen Sie die Kappe der Flasche und injizieren Sie diese Luft nach innen.
  2. Bewahren Sie die Durchstechflasche so auf, dass die Lösung die Nadel vollständig bedeckt. Ziehen Sie langsam Insulin auf die gewünschte Markierung auf der Waage und einige weitere Einheiten. Dann entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  3. Halten Sie die Spritze mit der Nadel nach oben. Klopfen Sie mit einem Fingernagel vorsichtig auf die zweite Hand am Spritzenkörper. Dies wird dazu beitragen, dass alle Luftblasen nach oben steigen. Drücken Sie dann auf den Kolben der Spritze und entfernen Sie die gesamte Luft. Ein Tropfen Insulin sollte auf der Nadel erscheinen.
  4. Überprüfen Sie die Menge des Arzneimittels in der Spritze. Wenn es mehr als notwendig ist, dann entfernen Sie den Überschuss durch Drücken auf den Kolben.
  5. Greifen Sie die Hautfalte an der Injektionsstelle mit Daumen und Zeigefinger der zweiten Hand. Die Falte kann gesammelt werden und drei Finger (Daumen, Index, Mitte). Passen Sie auf, dass Sie kein Muskelgewebe greifen.
  6. Führen Sie die Nadel in die Hautfalte ein. in einem Winkel von 45 Grad.
  7. Drücken Sie den Kolben und injizieren Sie das Medikament unter die Haut. Die Injektion muss langsam sein (länger als 10 Sekunden).
  8. Entfernen Sie vorsichtig die Nadel und lösen Sie die Hautfalte.

Wie man einen Injektionsstift macht

Spritzen sind Einweg- und wiederverwendbar. In letzterem können Sie die Patronen mit einer Lösung wechseln.

Wie injiziere ich Insulin mit einem Stift?

  1. Befestigen Sie die neue Nadel.
  2. Überprüfen Sie die Nadeldurchdringung (wählen Sie 2-4 Einheiten auf der Skala und drücken Sie den Kolben).
  3. Geben Sie die Skala der gewünschten Insulindosis ein. Der Pfeil im Fenster sollte genau gegenüber dem angegebenen Wert liegen.
  4. Hautfalte sammeln, wenn die Nadel länger als 5 mm ist.
  5. Setzen Sie die Nadel subkutan ein. Bei langen Nadeln beträgt der Einführwinkel 45 Grad, bei Nadeln 6 mm - 90 Grad (senkrecht. Wenn die Nadel 4-5 mm lang ist, wird Insulin ohne eine Hautfalte im rechten Winkel injiziert.
  6. Klicke auf den Stift.
  7. Zähle bis 20.
  8. Entfernen Sie die Nadel und lösen Sie die Hautfalte.

Nach der Injektion sollte die Haut nicht gereinigt, massiert, erwärmt werden. Sie können sofort zu alltäglichen Angelegenheiten zurückkehren.

Wie und wann Insulin spritzen?

Insulin ist lebenswichtig für Menschen mit Typ-1-Diabetes. Die Technik der Verabreichung von Insulin und Feinheiten bei der Berechnung von Dosen sollte jedem bekannt sein, der diese Krankheit erlebt hat. Beginnen wir also mit der Beschreibung der Prinzipien der Insulintherapie.

Was Insulin spritzen?

Das Medikament kann mit Einweg-Insulinspritzen verabreicht werden oder eine moderne Version verwenden - eine Pen-Spritze.

Regelmäßige Einweg-Insulinspritzen kommen mit einer abnehmbaren Nadel oder mit einem eingebauten. Spritzen mit einer integrierten Nadel injizieren die gesamte Insulindosis zum Rest, während in Spritzen mit einer entfernbaren Nadel ein Teil des Insulins in der Spitze verbleibt.

Insulinspritzen sind die günstigste Variante, haben aber ihre Nachteile:

  • Insulin muss kurz vor der Injektion aus der Durchstechflasche rekrutiert werden. Daher müssen Sie Insulinfläschchen (die versehentlich kaputt gehen können) und neue sterile Spritzen mit sich führen.
  • Die Vorbereitung und Verabreichung von Insulin versetzt den Diabetiker in eine unangenehme Lage, wenn es notwendig ist, eine Dosis an überfüllten Orten zu verabreichen
  • der Maßstab einer Insulinspritze hat einen Fehler von ± 0,5 Einheiten (Ungenauigkeit bei der Dosierung von Insulin kann unter bestimmten Bedingungen zu unerwünschten Folgen führen);
  • Das Mischen von zwei verschiedenen Arten von Insulin in einer Spritze ist oft problematisch für den Patienten, insbesondere für Menschen mit Sehschwäche, für Kinder und ältere Menschen;
  • Nadeln für Spritzen sind dicker als für Nadeln (je dünner die Nadel, desto schmerzloser die Injektion).

Der Spritzenstift hat diese Nachteile nicht, und deshalb wird empfohlen, dass Erwachsene und insbesondere Kinder Insulininjektionen durchführen.

Die Spritzenstifte haben nur zwei Nachteile - dies sind die hohen Kosten ($ 40-50) im Vergleich zu herkömmlichen Spritzen und die Notwendigkeit, ein anderes solches Gerät auf Lager zu haben. Aber der Stift ist ein wiederverwendbares Gerät, und wenn Sie es sorgfältig behandeln, dauert es mindestens 2-3 Jahre (der Hersteller garantiert). Daher geht es weiter um den Spritzenstift.

Wir geben ein klares Beispiel für sein Design.

Auswahl einer Nadel zur Insulininjektion

Es gibt Nadeln für Spritzenstifte mit einer Länge von 4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm, 10 und 12 mm.

Für Erwachsene beträgt die optimale Nadellänge 6-8 mm, für Kinder und Jugendliche 4-5 mm.

Insulin sollte in die subkutane Fettschicht injiziert werden, und die falsche Wahl der Nadellänge kann zur Einführung von Insulin in das Muskelgewebe führen. Dies beschleunigt die Absorption von Insulin, was bei der Verabreichung von mittel- oder lang wirkendem Insulin nicht ganz akzeptabel ist.

Injektionsnadeln sind zum einmaligen Gebrauch! Wenn die Nadel erneut injiziert wird, kann das Nadel-Lumen verstopfen, was zu Folgendem führt:

  • Versagen des Spritzenstifts;
  • Wundsein bei der Injektion;
  • Verabreichung einer falschen Insulindosis;
  • Infektion der Injektionsstelle.

Verwenden Sie keine verbogenen Nadeln!

Auswahl des Insulintyps

Es gibt ein kurzes, mittel- und lang wirkendes Insulin.

Kurz wirksames Insulin (normales / lösliches Insulin) wird vor einer Mahlzeit im Magen verabreicht. Er beginnt sofort zu handeln, daher ist es notwendig, vor dem Essen 20-30 Minuten zu stechen.

Handelsnamen von kurz wirksamem Insulin: Actrapid, Humulin Regulyar, Insuman Rapid (gelber Farbstreifen wird auf die Kartusche aufgebracht).

Der Insulinspiegel wird nach etwa zwei Stunden maximal. Daher müssen Sie einige Stunden nach der Hauptmahlzeit essen, um eine Hypoglykämie (Senkung des Blutzuckerspiegels) zu vermeiden.

Glukose sollte normal sein: schlecht wie seine Zunahme und seine Abnahme.

Die Wirksamkeit von kurz wirkendem Insulin nimmt nach 5 Stunden ab. Zu dieser Zeit ist es notwendig, eine Injektion von kurz wirksamem Insulin zu machen und vollständig zu essen (Mittagessen, Abendessen).

Es gibt auch ein ultrakurz wirkendes Insulin (ein orangefarbiger Streifen wird auf die Patrone aufgetragen) - NovoRapid, Humalog, Apidra. Es kann direkt vor dem Essen betreten werden. Es tritt 10 Minuten nach der Verabreichung in Wirkung, aber die Wirkung dieses Insulintyps nimmt nach etwa 3 Stunden ab, was zu einer Erhöhung des Blutzuckers vor der nächsten Mahlzeit führt. Daher wird am Morgen zusätzlich in den Oberschenkel Insulinwirkdauer injiziert.

Mittelwirksames Insulin wird als basisches Insulin verwendet, um zwischen den Mahlzeiten einen normalen Blutzuckerspiegel im Blut sicherzustellen. Steche ihn in den Oberschenkel. Das Medikament beginnt nach 2 Stunden zu wirken, die Wirkungsdauer beträgt etwa 12 Stunden.

Es gibt verschiedene Arten von mittelstarkem Insulin: NPH-Insulin (Protafan, Insulatard, Insuman Bazal, Humulin N - grüner Farbstreifen auf der Kartusche) und Lente-Insulin (Monotard, Humulin L). NPH-Insulin wird am häufigsten verwendet.

Langwirksame Medikamente (Ultrathard, Lantus), die einmal am Tag verabreicht werden, liefern während des Tages kein ausreichendes Insulin im Körper. Es wird hauptsächlich als Grundinsulin zur Schlafenszeit verwendet, da Glukose während des Schlafes produziert wird.

Der Effekt tritt innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion auf. Die Wirkung dieser Art von Insulin besteht für 24 Stunden.

Patienten mit Typ-2-Diabetes können lang wirkende Insulininjektionen als Monotherapie verwenden. In ihrem Fall wird dies ausreichen, um den normalen Glukosespiegel während des Tages sicherzustellen.

Patronen für Spritzenstifte haben vorgefertigte Mischungen von Insulin kurz und mittelwirksam. Solche Mischungen gewährleisten den normalen Glukosespiegel während des Tages.

Sie können Insulin gesunde Person nicht stechen!

Jetzt wissen Sie, wann und was für ein Insulin-Stich. Jetzt werden wir analysieren, wie man ihn sticht.

Vorbereiten des Stiftes für den Gebrauch

  • Entfernen Sie die Kappe vom Stift, greifen Sie den mechanischen Teil und ziehen Sie die Kappe zur Seite.
  • Schrauben Sie den Patronenhalter vom mechanischen Teil ab.
  • Setzen Sie die Kassette in den Halter ein.
  • Schrauben Sie den Patronenhalter wieder an den mechanischen Teil (so weit wie möglich).

Die Insulinpatrone ist eingesetzt.

Insulinpräparat zur Verwendung

Achten Sie auf die Art des Insulins. Ist es transparent oder leicht trüb? Die klare Lösung (dies ist kurz wirkendes Insulin) wird ohne vorherige Bewegung injiziert. Etwas trübe Lösung (das ist Insulin mit längerer Wirkung), bevor Sie es injizieren müssen, ist es notwendig, gut zu mischen. Dazu muss eine Pen-Spritze mit eingesetzter Kartusche mindestens 10-mal (vorzugsweise 20-mal) langsam und vorsichtig auf- und abgedreht werden, damit der Ball im Spritzenstift den Inhalt mischt. Schütteln Sie die Kartusche nicht! Bewegung sollte nicht scharf sein.

Wenn das Insulin gut gemischt ist, wird es einheitlich weiß und trüb.

Es ist auch wünschenswert, dass vor der Einführung der Patrone mit Insulin in den Handflächen auf Raumtemperatur erwärmt wurde.

Insulin ist bereit für die Verabreichung.

Nadelinstallation

  • Entfernen Sie die Einwegnadel aus ihrer Verpackung. Entfernen Sie die Kappe nicht von der Nadel!
  • Entfernen Sie den Schutzaufkleber von der äußeren Nadelkappe.
  • Schrauben Sie die Kappe mit der Nadel auf den montierten Teil des Spritzenstiftes.

Luft aus der Kartusche entfernen

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife.
  • Entfernen Sie die äußere Nadelkappe des Spritzengriffs und legen Sie sie beiseite. Entfernen Sie vorsichtig die innere Nadelkappe.
  • Stellen Sie die Injektionsdosis auf 4 Einheiten (für eine neue Patrone) ein, indem Sie den Auslöser drücken und drehen. Die erforderliche Insulindosis sollte mit der Indikatorlinie im Display kombiniert werden (siehe Abbildung unten).
  • Während Sie den Stift mit der Nadel nach oben halten, klopfen Sie leicht mit dem Finger auf die Insulinpatrone, so dass die Luftblasen aufsteigen. Drücken Sie den Auslöseknopf des Spritzenstiftes bis zum Anschlag. Ein Tropfen Insulin sollte auf der Nadel erscheinen. Dies bedeutet, dass die Luft aus ist und Sie eine Injektion machen können.

Wenn das Tröpfchen nicht an der Nadelspitze erscheint, bedeutet dies, dass Sie 1 Einheit auf das Display legen müssen, tippen Sie mit dem Finger auf die Patrone, so dass die Luft aufsteigt und drücken Sie erneut die Starttaste. Wiederholen Sie ggf. diesen Vorgang mehrmals oder installieren Sie zunächst mehrere Geräte auf dem Display (wenn die Luftblase groß ist).

Sobald ein Tropfen Insulin am Ende der Nadel erscheint, können Sie mit dem nächsten Punkt fortfahren.

Lassen Sie vor der Injektion immer Luftblasen aus der Kartusche! Selbst wenn Sie während der vorherigen Injektion eines Teils der Insulindosis die Luft bereits entfernt haben, müssen Sie dies vor der nächsten Injektion tun! Während dieser Zeit konnte Luft in die Patrone gelangen.

Dosiseinstellung

  • Wählen Sie die Injektionsdosis, die Ihr Arzt verordnet hat.

Wenn der Startknopf weggezogen wurde, begannen sie ihn zu drehen, um eine Dosis auszuwählen, und plötzlich rotierte er, rotierte und stoppte - das bedeutet, dass Sie versuchen, eine Dosis zu wählen, die größer ist als die Menge in der Patrone.

Wählen Sie den Ort des Insulins

Verschiedene Bereiche des Körpers haben ihre eigene Resorptionsrate des Medikaments in das Blut. Am schnellsten tritt Insulin in den Blutstrom ein, wenn es in die Bauchregion eingeführt wird. Daher ist es empfehlenswert, kurz wirkendes Insulin zu verwenden, um die Hautfalten am Bauch und lang wirkendes Insulin zu stechen - im Oberschenkel, Gesäß oder in der Region des Deltoidmuskels der Schulter.

Jeder Bereich hat eine große Fläche, so dass es möglich ist, Insulin erneut an verschiedenen Punkten innerhalb des gleichen Bereichs zu injizieren (Injektionsstellen sind zur Klarheit als Punkte dargestellt). Wenn Sie an derselben Stelle erneut stechen, kann sich unter der Haut eine Versiegelung bilden oder eine Lipodystrophie auftreten.

Im Laufe der Zeit löst sich die Versiegelung auf, aber bis das geschieht, stechen Sie zu diesem Zeitpunkt kein Insulin (in diesem Bereich ist es möglich, aber nicht am Punkt), sonst wird das Insulin nicht richtig absorbiert.

Lipodystrophie ist schwieriger zu behandeln. Wie genau ist Ihre Behandlung Sie aus dem folgenden Artikel erfahren: http://diabet.biz/lipodistrofiya-pri-diabete.html

Injektionen sollten nicht in Narbengewebe, tätowierte Haut, mit Kleidung gequetschte Stellen oder gerötete Haut gemacht werden.

Insulininjektion durchführen

Der Insulininjektionsalgorithmus ist wie folgt:

  • Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer oder Antiseptikum (zum Beispiel Kutaseptom). Warten Sie, bis die Haut getrocknet ist.
  • Mit Daumen und Zeigefinger (am besten nur mit diesen Fingern und nicht mit allen Fingern, damit Sie kein Muskelgewebe greifen können) drücken Sie die Haut leicht in eine breite Falte.
  • Setzen Sie die Nadel mit einer Stiftspritze vertikal in die Hautfalte ein, wenn die Nadel 4-8 mm lang ist, oder in einem Winkel von 45 °, wenn die Nadel 10-12 mm lang ist. Die Nadel muss vollständig in die Haut eindringen.

Erwachsene mit ausreichend Fett bei Verwendung einer 4-5 mm langen Nadel können die Haut überspringen.

  • Drücken Sie die Auslösetaste des Stiftes (drücken Sie einfach!). Das Drücken sollte glatt, nicht scharf sein. So wird Insulin besser in den Geweben verteilt.
  • Nach Beendigung der Injektion hören Sie ein Klicken (dies zeigt an, dass der Dosisindikator mit dem Wert "0" übereinstimmt, d. H. Die ausgewählte Dosis wurde vollständig eingegeben). Nicht eilen, um den Daumen vom Startknopf zu entfernen und die Nadel von der Hautfalte zu entfernen. Sie müssen für mindestens 6 Sekunden (vorzugsweise 10 Sekunden) in dieser Position bleiben.

Die Starttaste kann manchmal abprallen. Das ist nicht schlimm. Die Hauptsache ist, dass mit der Einführung von Insulin der Knopf geklemmt wurde und für mindestens 6 Sekunden gehalten wurde.

  • Insulin wird eingeführt. Nach dem Entfernen der Nadel unter der Haut können ein paar Insulintropfen auf der Nadel verbleiben und ein Tropfen Blut erscheint auf der Haut. Das ist normal. Halten Sie die Injektionsstelle eine Weile mit dem Finger fest.
  • Setzen Sie die äußere Kappe (große Kappe) auf die Nadel. Halten Sie die äußere Kappe fest und schrauben Sie sie (mit der Nadel nach innen) vom Spritzengriff ab. Nimm die Nadel nicht selbst, nur in der Kappe!
  • Entsorgen Sie die Nadelkappe.
  • Setzen Sie die Kappe auf den Stift.

Es wird empfohlen, ein Video zu sehen, wie man Insulin mit einem Spritzenstift sticht. Es beschreibt nicht nur die Schritte zur Durchführung der Injektion, sondern auch einige wichtige Nuancen bei der Verwendung eines Spritzenstifts.

Überprüfung der Insulinpatronenbilanz

Auf der Kartusche befindet sich eine separate Skala, die anzeigt, wie viel Insulin noch vorhanden ist (wenn ein Teil eingegeben wurde und nicht der gesamte Inhalt der Kartusche).

Wenn der Gummikolben auf der weißen Linie auf der Skala des Rests steht (siehe Abbildung unten), bedeutet dies, dass das gesamte Insulin aufgebraucht ist und Sie die Kartusche durch eine neue ersetzen müssen.

Insulin kann in Teilen gegeben werden. Zum Beispiel ist die maximale Dosis in einer Patrone 60 Einheiten, aber Sie müssen 20 Einheiten eingeben. Es stellt sich heraus, dass eine Kartusche dreimal ausreicht.

Wenn es notwendig ist, zu einem Zeitpunkt mehr als 60 Einheiten (zum Beispiel 90 Einheiten) einzugeben, wird zuerst die gesamte Patrone in 60 Einheiten und dann weitere 30 Einheiten von der neuen Patrone eingeführt. Die Nadel bei jeder Einführung sollte neu sein! Und vergessen Sie nicht, das Verfahren zur Freisetzung von Luftblasen aus der Kartusche durchzuführen.

Ersetzen Sie die Patrone durch eine neue

  • die Kappe mit der Nadel wird sofort nach der Injektion herausgeschraubt und ausgeworfen, so dass es bleibt, den Patronenhalter von dem mechanischen Teil abzuschrauben;
  • Entfernen Sie die gebrauchte Patrone aus dem Halter;
  • Setzen Sie eine neue Patrone ein und schrauben Sie den Halter wieder an das mechanische Teil.

Es bleibt nur noch eine neue Einwegnadel zu installieren und eine Injektion vorzunehmen.

Technik der Insulinspritze (Insulin)

Bereiten Sie Insulin für den Gebrauch vor. Nehmen Sie es aus dem Kühlschrank, da das injizierte Medikament bei Raumtemperatur sein muss.

Wenn Sie lang wirkendes Insulin injizieren müssen (es sieht schmutzig aus), rollen Sie zuerst die Flasche zwischen den Handflächen, bis die Lösung gleichmäßig weiß und trüb wird. Bei Verwendung von Insulin mit kurzer oder ultrakurzer Wirkung müssen diese Manipulationen nicht durchgeführt werden.

Den Gummistopfen der Insulinampulle mit einem Antiseptikum vorbehandeln.

Der Algorithmus der folgenden Aktionen ist wie folgt:

  1. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Wasser.
  2. Entfernen Sie die Spritze aus der Verpackung.
  3. Geben Sie Luft in die Spritze in der Menge ein, in der Sie Insulin spritzen müssen. Zum Beispiel zeigte der Arzt eine Dosis von 20 Einheiten an, was bedeutet, dass der Kolben einer leeren Spritze auf die "20" -Markierung bewegt werden muss.
  4. Verwenden Sie eine Spritzennadel, um den Gummistopfen des Insulinfläschchens zu durchstechen, und injizieren Sie die frische Luft in das Fläschchen.
  5. Drehen Sie die Durchstechflasche um und ziehen Sie die erforderliche Dosis Insulin in die Spritze.
  6. Tippen Sie mit dem Finger leicht auf den Spritzenkörper, so dass die Luftblasen aufsteigen, und lösen Sie die Luft aus der Spritze, indem Sie leicht auf den Kolben drücken.
  7. Überprüfen Sie die richtige Dosis Insulin und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  8. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum und lassen Sie die Haut trocknen. Bilden Sie mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte und injizieren Sie sanft Insulin. Wenn Sie eine Nadel mit einer Länge von bis zu 8 mm verwenden, können Sie sie im rechten Winkel eingeben. Wenn die Nadel länger ist, geben Sie sie in einem Winkel von 45 ° ein.
  9. Sobald die gesamte Dosis injiziert wurde, warten Sie 5 Sekunden und entfernen Sie die Nadel. Die Hautfalte freigeben.

Visuell kann das gesamte Verfahren in dem folgenden Video gesehen werden, das vom American Medical Center vorbereitet wurde (empfohlen ab 3 Minuten zu schauen):

Wenn Sie kurz wirksames Insulin (klare Lösung) mit lang wirksamem Insulin (trübe Lösung) mischen müssen, lautet die Abfolge der Maßnahmen wie folgt:

  1. Geben Sie die Luftspritze in der Menge ein, in der Sie das "schlammige" Insulin eingeben müssen.
  2. Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche mit "schlammigem" Insulin und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  3. Zurückziehen der Luft in die Spritze in der Menge, in der Sie "klares" Insulin eingeben müssen.
  4. Geben Sie die Luft in die Durchstechflasche mit "klarem" Insulin. Beide Male wurde nur Luft in eine und in die zweite Ampulle injiziert.
  5. Ohne die Nadel zu entfernen, drehen Sie die Flasche mit "klarem" Insulin auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis des Arzneimittels ein.
  6. Klopfen Sie mit dem Finger auf den Spritzenkörper, so dass die Luftblasen aufsteigen und sie durch leichtes Drücken des Kolbens entfernen.
  7. Überprüfen Sie, ob die Dosis des "klaren" (kurz wirkenden) Insulins korrekt aufgenommen wurde, und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  8. Führen Sie die Nadel in die Durchstechflasche mit "schlammigem" Insulin ein, drehen Sie die Durchstechflasche auf den Kopf und sammeln Sie die gewünschte Dosis Insulin.
  9. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze, wie in Schritt 7 beschrieben. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  10. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Insulindosis. Wenn Ihnen eine Dosis von "klarem" Insulin bei 15 Einheiten und "matschig" - 10 Einheiten zugewiesen wird, sollte die Gesamtzahl 25 Spritzeneinheiten in einer Spritze betragen.
  11. Behandeln Sie die Website mit einem Antiseptikum. Warten Sie, bis die Haut getrocknet ist.
  12. Fassen und falten Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger und injizieren Sie.

Unabhängig von der Art des gewählten Instrumentes und der Länge der Nadel - die Insulinverabreichung muss subkutan erfolgen!

Pflege der Körperstelle, an der die Injektion verabreicht wird

Wenn die Injektionsstelle infiziert ist (in der Regel eine Staphylokokken-Infektion), sollten Sie sich an Ihren Endokrinologen (oder Therapeuten) für eine Antibiotikatherapie wenden.

Wenn sich an der Injektionsstelle Reizungen gebildet haben, sollte das vor der Injektion verwendete Antiseptikum gewechselt werden.

Wo wir stechen und wie man Insulin injiziert, haben wir bereits beschrieben, nun wenden wir uns den Eigenschaften der Einführung dieses Medikamentes zu.

Insulin-Regimes

Es gibt verschiedene Schemata für die Einführung von Insulin. Aber der optimalste Modus für Mehrfachinjektionen. Es beinhaltet die Einführung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit plus ein oder zwei Dosen von mittellangem oder lang wirkendem Insulin (morgens und abends), um den Bedarf an Insulin zwischen den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen zu decken, was das Risiko nächtlicher Hypoglykämie reduziert. Wiederholte Verabreichung von Insulin kann eine Person mit einer höheren Lebensqualität bereitstellen.

Die erste Dosis von kurzem Insulin wird 30 Minuten vor dem Frühstück verabreicht. Warten Sie länger, wenn der Blutzucker hoch ist (oder weniger, wenn er niedrig ist). Messen Sie dazu zunächst den Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät.

Ultrakurz wirkendes Insulin kann direkt vor einer Mahlzeit verabreicht werden, wenn der Blutzucker niedrig ist.

Nach 2-3 Stunden brauchen Sie einen Snack. Sie müssen nichts anderes eingeben, der Insulinspiegel ist hoch von der morgendlichen Injektion.

Die zweite Dosis wird 5 Stunden nach dem ersten verabreicht. Zu diesem Zeitpunkt verbleibt etwas kurz wirkendes Insulin aus der "Frühstücksdosis" normalerweise im Körper, messen Sie also vorläufig den Blutzuckerspiegel, und wenn der Blutzucker niedrig ist, injizieren Sie eine Dosis kurz wirksamen Insulins kurz vor einer Mahlzeit oder essen Sie erst danach Insulin ultrakurze Aktion.

Wenn der Glukosespiegel im Blut hoch ist, ist es notwendig, kurz wirkendes Insulin zu injizieren und 45-60 Minuten zu warten und dann einfach zu essen. Oder Sie können ultraschnelles Insulin injizieren und in 15-30 Minuten mit dem Essen beginnen.

Die dritte Dosis (vor dem Abendessen) wird in einem ähnlichen Muster durchgeführt.

Die vierte Dosis (letzter Tag). Vor dem Schlafengehen wird median wirkendes Insulin (NPH-Insulin) oder lang wirkendes Insulin verabreicht. Die letzte tägliche Injektion sollte 3-4 Stunden nach der Injektion von kurzem Insulin (oder 2-3 Stunden nach ultrakurzem) beim Abendessen erfolgen.

Es ist wichtig, "Nacht" Insulin jeden Tag zur gleichen Zeit zu injizieren, zum Beispiel um 22:00 Uhr vor der üblichen Schlafenszeit. Die verabreichte Dosis von NPH-Insulin wirkt 2-4 Stunden und hält alle 8-9 Stunden Schlaf.

Anstelle von mittelwirksamem Insulin ist es auch möglich, lang wirkendes Insulin vor dem Abendessen zu injizieren und die vor dem Abendessen verabreichte Dosis an kurzes Insulin anzupassen.

Langwirkendes Insulin wirkt 24 Stunden lang, so dass Sony länger schlafen kann, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen, und am Morgen müssen Sie kein medikamentös wirkendes Insulin injizieren (nur kurz vor jeder Mahlzeit).

Die Berechnung der Dosis für jede Art von Insulin wird zuerst vom Arzt durchgeführt, und dann kann der Patient selbst (aufgrund eigener Erfahrung) die Dosis in Abhängigkeit von einer bestimmten Situation anpassen.

Was, wenn ich vergessen habe, vor den Mahlzeiten Insulin zu injizieren?

Wenn Sie sich dies unmittelbar nach einer Mahlzeit merken, müssen Sie die übliche Dosis von Insulin mit kurzer oder ultrakurzer Wirkung eingeben oder um eine oder zwei Einheiten reduzieren.

Wenn Sie sich daran in 1-2 Stunden erinnern, können Sie die halbe Dosis des kurz wirkenden Insulins und besser als die ultrakurze eingeben.

Wenn mehr Zeit vergangen ist, sollten Sie die Dosis von kurzes Insulin vor der nächsten Mahlzeit um mehrere Einheiten erhöhen, nachdem Sie den Blutzuckerspiegel gemessen haben.

Was passiert, wenn ich vor dem Zubettgehen vergessen habe, eine Dosis Insulin zu injizieren?

Wenn Sie vor 2 Uhr morgens aufgewacht sind und daran erinnert haben, dass Sie vergessen haben, Insulin zu injizieren, können Sie auch eine Dosis "Nacht" Insulin eingeben, die um 25-30% oder 1-2 Einheiten für jede vergangene Stunde reduziert ist wurde "Nacht" Insulin eingeführt.

Wenn weniger als fünf Stunden vor Ihrer üblichen Aufwachzeit verbleiben, ist es notwendig, den Glukosespiegel im Blut zu messen und eine Dosis kurz wirkenden Insulins einzugeben (nur ultrakurz wirkendes Insulin nicht stechen!).

Wenn Sie aufgrund der Tatsache, dass Sie vor dem Zubettgehen kein Insulin injiziert haben, mit hohem Blutzucker und Übelkeit aufgewacht sind, geben Sie das Insulin einer kurzen (und vorzugsweise ultrakurzen!) Aktion in einer Menge von 0,1 Einheiten ein. pro kg Körpergewicht und Blutzucker nach 2-3 Stunden erneut messen. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht gesunken ist, geben Sie eine weitere Dosis in Höhe von 0,1 Einheiten ein. pro kg Körpergewicht. Wenn Sie noch krank sind oder sich übergeben, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen!

In welchen Fällen benötigen Sie noch eine Dosis Insulin?

Körperliche Aktivität erhöht die Ausscheidung von Glukose aus dem Körper. Wenn die Insulindosis nicht reduziert wird oder eine zusätzliche Menge an Kohlenhydraten nicht eingenommen wird, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Leichte und moderate Bewegung für weniger als 1 Stunde:

  • Es ist notwendig, vor und nach dem Training Kohlenhydratfutter zu sich zu nehmen (bei einer Geschwindigkeit von 15 g leicht verdauliche Kohlenhydrate pro 40 Minuten Sport)

Mäßiges und intensives Training für mehr als 1 Stunde:

  • Während des Trainings und für die nächsten 8 Stunden danach wird eine Dosis Insulin verabreicht, die um 20-50% reduziert ist.

Wir geben kurze Empfehlungen zur Anwendung und Verabreichung von Insulin bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes. Wenn Sie die Krankheit kontrollieren und sich mit der nötigen Aufmerksamkeit behandeln, kann das Leben eines Diabetikers ziemlich voll sein.

Insulinbehandlung (Insulinverabreichungsmethode)

Diabetes >> Wertvolle Beratung

Achtung! Vor der Einführung von Insulin bei Diabetes sollten Typ, Wirkungsdauer, Eignung und Dosierung überprüft werden, um Probleme bei einem Patienten mit Diabetes zu vermeiden. Überprüfen Sie auch die Konsistenz von Fläschchen und Spritze, die Sie bei Diabetes-Patienten eingeben. Wenn die Flasche mit 40 Einheiten in 1 ml markiert ist, müssen Sie eine Spritze mit einem Volumen von 1 ml, graduiert 40 Einheiten nehmen. Wenn es eine Markierung von 100 Einheiten in 1 ml gibt, müssen Sie eine Spritze mit einem Volumen von 1 ml, graduiert 100 Einheiten nehmen.

Wenn Sie einer Person mit Diabetes mit einem Spritzenstift Insulin injizieren, überprüfen Sie, ob die Insulinampulle (der sogenannte Penfill) mit dem Typ des Spritzenstifts übereinstimmt (Ampullen, wie Stifte, können 1,5 und 3,0 ml Volumen haben), die Sie für den Patienten verwenden Diabetes.

Wir sammeln Insulin in der Spritze

Um sich auf die Injektion eines Insulin-Kompensators für Diabetes vorzubereiten, müssen Sie: eine Durchstechflasche mit Insulin, mit Alkohol getränkte Watte oder Mull, eine Insulinspritze; Hände gründlich waschen.
Nehmen wir an, wir müssen 8 Einheiten Insulin sammeln.

1. Wenn Sie einen der verlängerten Insulin-Kompensatoren von Diabetes verwenden, der unter Rühren trüb wird, müssen Sie zuerst die Lösung des Insulin-Kompensators des Diabetes mit einer leichten Drehbewegung mischen. Schütteln Sie die Flasche nicht zu sehr!

2. Der Gummiteil des Flaschenverschlusses wird mit Gaze oder mit Alkohol befeuchteter Watte abgewischt.

3. Luft in die benutzte Spritze in ungefähr der Menge einzusaugen, in der Insulin gesammelt wird (in unserem Fall verschieben wir den Kolben auf die Markierung von 8 Einheiten). Dies wird den Fluss von Insulin in die Spritze weiter erleichtern.

4. Ein Gummikappenverschluss wird mit einer Nadel durchstochen. Die Luft aus der Spritze wird in die Ampulle freigesetzt.

5. Aus der umgedrehten Phiole wird die Insulindosis langsam um 3-4 Einheiten mehr als die erforderliche in die Spritze gezogen (in unserem Fall 10-12 Einheiten). Stellen Sie sicher, dass der Nadelabschnitt unter dem oberen Niveau des Insulin-Kompensators für Diabetes liegt. Wenn das Insulin in der Ampulle niedrig ist, bewegen Sie die Nadel während der Eingabe nach unten.

6. Wenn Sie sehen, dass sich keine Blasen in der gewählten Lösung befinden, bewegen Sie den Kolben zur gewünschten Dosismarkierung (in unserem Fall - 8 Einheiten). Wenn Blasen sichtbar sind, indem Sie mit einem Finger auf die Spritze klopfen, zwingen Sie diese zur oberen Kante der Spritze und drücken dann den Kolben, drücken Sie die überschüssige Luft aus der Spritze heraus und bringen Sie den Spritzenkolbengummi auf die gewünschte Höhe.

7. Ziehen Sie die Nadel aus der Gummikappe. Und jetzt vor der Injektion sorgfältig darauf achten, dass die Nadel nichts berührt. (Es ist bequemer, die Nadel in der Durchstechflasche zu belassen, sie mit steriler Gaze zu umhüllen und sie nur für Insulin zu verwenden und Injektionen mit anderen Nadeln vorzunehmen.)

Wir sammeln zwei Insulin in einer Spritze

Wenn Sie gleichzeitig ein kurzes und längeres Insulin als Diabetiker injizieren, können Sie sie in einer Spritze eingeben und gleichzeitig als Diabetespatienten injizieren. Einige Insuline, wie Lente, Insulong und Monotard, können jedoch nicht in derselben Spritze mit kurzen gemischt werden. Es kann auch kein Schweineinsulin mit menschlichem oder Insulin gemischt werden, das von verschiedenen Firmen hergestellt wird. In all diesen Fällen verwenden Sie zwei Spritzen und eine Nadel. Zuerst wird der Insulin-Kompensator des langwirksamen Diabetes eingeführt, dann, ohne die Nadel zu entfernen, aber nur durch die Änderung seiner Richtung, ist er kurz.

Aber Sie können Insulin-Kompensatoren von Diabetes eines Herstellers sicher mischen, zum Beispiel Insuman Bazal und Insuman Rapid (Firma Hökst) oder Humulin N und Humulin R (Firma Lilly).

Es ist so gemacht. Zum Beispiel müssen Sie vor dem Frühstück 8 Einheiten Actrapid und 12 Einheiten Protofan eingeben. Nachdem Sie 2 Flaschen Insulin, einen Kompensator für Diabetes, eine Spritze, Watte, Alkohol, gründlich gewaschen Ihre Hände und rieb die Gummistopfen der Flaschen mit Alkohol Watte befeuchtet haben, gehen Sie wie folgt vor.

1. Ziehen Sie Luft in einem Volumen von ca. 12 Einheiten in die Spritze und geben Sie diese Menge an Luft in die Durchstechflasche mit Protofan ein. Ziehen Sie dann die Nadel aus der Durchstechflasche, ohne den Insulin-Kompensator für Diabetes zu nehmen (oder lassen Sie ihn in der Durchstechflasche).

2. Ziehen Sie nun auf die gleiche Weise Luft in die Spritze in einer Menge von etwa 8 Einheiten. Durchstechen Sie die Actrapid-Durchstechflasche mit einer Nadel und drücken Sie auf den Kolben, um die rekrutierte Luft in die Durchstechflasche zu geben.

3. Ohne die Nadel zu entfernen, drehen Sie das Actrapid-Fläschchen um und ziehen Sie den Kolben zurück. Wählen Sie ca. 11-12 Actrapid-Einheiten in die Spritze (3-4 Einheiten mehr als erforderlich). Wenn sich im angesammelten Insulin keine Luftblasen befinden, bringen Sie den Kolben einfach auf die Markierung von 8 Einheiten. Wenn Blasen sichtbar sind, drücken Sie die überschüssige Luft aus der Spritze aus und bringen Sie den Kolben dann zur Markierung von 8 Einheiten.

4. In einer Flasche mit Protofan (zuvor bis zur gleichmäßig trüben Konsistenz gemischt) die Nadel der Spritze einführen. Oder entfernen Sie die Nadel, mit der Sie Actrapid aus der Spritze gezogen haben, und befestigen Sie die Spritze an der Nadel in der Protofan-Flasche. Flasche halte die Unterseite hoch. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadelspitze in der Flasche befindet und wählen Sie langsam Protofan. Da es in der Spritze bereits 8 Einheiten Actrapid gibt und wir weitere 12 Einheiten Protofan benötigen, muss der Kolben auf das Niveau von 20 Einheiten bewegt werden.

5. Nachdem die genaue Gesamtdosis für einen Diabetiker gesammelt wurde, entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und stellen Sie sicher, dass die Nadel vor der Injektion an den Patienten mit Diabetes nichts berührt. Lassen Sie beide Nadeln in Fläschchen und verwenden Sie eine dritte sterile Nadel zur Injektion.

Zu Hause können Sie eine "Einweg" -Spritze für mehrere Injektionen verwenden, während Sie die Nadel mit einer Kappe dazwischen schützen. Ersetzen Sie die Nadel ist notwendig, nachdem es stumpf wird und Schmerzen mit der Einführung von Insulin-Kompensator Diabetes verursachen. Im Krankenhaus ist es besser, einmal eine Spritze zu benutzen.

Bei Diabetes müssen Sie oft eine Spritze verwenden, damit Diabetiker lernen, wie man richtig Injektionen macht, sonst kann Diabetes die Haut schädigen. Heute verwenden Menschen mit Diabetes eher Stifte als Spritzen, weil Diabetes ist sicherer. Außerdem muss jede Person mit Diabetes den Insulin-Kompensator für Diabetes vorwählen, der für seinen Diabetes optimal ist.

Wo kann man Insulin spritzen?

Insulin wird einem Patienten mit Diabetes mellitus im Unterhautgewebe, dh in der Schicht zwischen den Muskeln und der Fettschicht, verabreicht. Die subkutane Schicht ist in allen Teilen des Körpers mit Diabetes.
Die bequemste und sicherste für die Einführung von Insulin bei Diabetes:

• die laterale und posteriore Fläche der Schultern der an Diabetes erkrankten Person (erinnern Sie sich daran, dass die Schulter ein Teil des Arms von der Schulter bis zum Ellenbogengelenk ist;

• Vorder- und Seitenschenkel eines Patienten mit Diabetes mellitus (Oberschenkel - Teil des Beines von der Hüfte bis zum Kniegelenk);

• der Magen einer Person mit Diabetes (mit Ausnahme des Nabels und der Umgebung).

Mit der Einführung von Insulin bei Diabetes in die Bauchdecke wird es schneller absorbiert als mit Injektionen in den Arm oder Bein. Daher versuchen Sie am Morgen, Insulin in die Bauchwand zu injizieren, in der Nacht - in der Schulter oder im Oberschenkel.

Wie man eine Injektion macht

1. Nachdem Sie die Injektionsstelle ausgewählt haben, wischen Sie diesen Bereich mit einem Wattestäbchen (oder Mull) ab, das in Alkohol getaucht ist. Nach 5-10 Sekunden verdunstet der Alkohol. Wenn Sie die Injektion geben, ohne den Alkohol trocknen zu lassen, kann dies die Aktivität des Insulin-Kompensators für Diabetes schwächen.
Achtung! Zu Hause ist das Einreiben der Haut mit Alkohol vor der Injektion nicht notwendig, wenn die Hygienevorschriften bei Diabetes beachtet werden (tägliches Duschen).

2. Nehmen Sie eine Spritze mit Diabetes-Insulin-kompensiertem Diabetes (achten Sie darauf, dass die Nadel nichts berührt!). Mit der freien Hand, sanft die Haut in die Falte drücken, in einer Bewegung die Nadel in diesen Bereich für fast die gesamte Länge der Nadel einführen (wenn die Spritze Insulin ist). Dicke Menschen (die an Diabetes leiden) und Menschen mit normalem Gewicht können vertikal injiziert werden, und Menschen mit dünnem Unterhautgewebe müssen eine Spritze in einem Winkel von etwa 45-60 ° injizieren. Lassen Sie die komprimierte Haut los und schütteln Sie die Spritze ein wenig: Wenn die Bewegung der Nadel schwierig ist, schlagen Sie den Muskel und Sie müssen die Nadel ein paar Millimeter zurückziehen. Aber selbst wenn Sie Insulin in einen Muskel injizieren, und nicht in das Unterhautgewebe, wird nichts Schlimmes passieren, nur die Wirkung von Insulin wird schneller und stärker als gewöhnlich sein. Sie müssen dies berücksichtigen und auf sich selbst aufpassen, um Hypoglykämie zu vermeiden, die bei Diabetes sehr unerwünscht ist.

3. Drücken Sie auf den Kolben, während Sie die Spritze mit der anderen Hand halten. Zähle langsam bis zwanzig.

4. Entfernen Sie die Nadel von der Haut und drücken Sie das Baumwollvlies an die Injektionsstelle. Massieren Sie die Injektionsstelle nicht.

Achtung! Seien Sie sicher, dass Sie lernen, wie man selbst Injektionen macht, es ist für alle mit Diabetes verfügbar. Stellen Sie immer sicher, dass Sie einen ausreichenden Insulin-Kompensator für Diabetes und Spritzen haben. Denken Sie daran, dass das Auslassen einer einzigen Injektion bei Diabetes schwerwiegende Folgen für Ihre Gesundheit haben kann.

Insulin-Therapie-Schemata

1. Eine Injektion von Insulin pro Tag.
Ein Diabetiker kann nur lang wirkendes Insulin oder in Kombination mit kurz wirkendem Insulin erhalten, was den erhöhten Bedarf eines Patienten mit Diabetes für Insulin am Morgen abdeckt.

Vorteile: ein Schuss pro Tag.
Nachteile:
• die Notwendigkeit, um die Uhr zu essen, um Hypoglykämie zu vermeiden;
• Es gibt keine Möglichkeit, die Dosis während des Tages anzupassen;
• Normalerweise ist es nicht möglich, eine perfekte Kompensation für Diabetes zu erreichen.

Es wird in der Regel bei älteren Patienten verwendet. Manchmal mit Diabetes Typ II auf Insulin, können Sie zusätzlich Antidiabetika, die die Empfindlichkeit der Zellen auf Insulin erhöhen und helfen flexibler Korrektur von Diabetes.

2. Zwei Injektionen pro Tag.
Insulin einer durchschnittlichen Wirkungsdauer (vorzugsweise in Kombination mit einem kurzen) wird einem Patienten mit Diabetes am Morgen und wieder nach 18 bis 20 Stunden verabreicht.

Vorteile:
• Die zwei Peaks der Insulinwirkung bei einer Person mit Diabetes: um 9-10 Uhr und um 20-21 Uhr - fallen mit den Hauptmahlzeiten zusammen, und dieses Schema entspricht im Allgemeinen der physiologischen Norm;
• flexiblere Dosisanpassung während des Tages.
Achtung! Wenn Sie eine nächtliche Hypoglykämie mit zwei Insulininjektionen bekommen, müssen Sie die abendliche Insulindosis für eine durchschnittliche Dauer reduzieren.
Nachteile:
• die Notwendigkeit, stundenweise zu essen.

Wenn Sie dieses Schema verwenden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Fertigmischungen aus kurzem Insulin und Insulin von mittlerer Dauer verwenden. Von diesen Mischungen für Diabetes in Apotheken gefunden:

Novo-Nordik Unternehmen:
Mixed 10 NM (10% "kurz" und 90% Insulin der durchschnittlichen Wirkungsdauer);
Mixard 20 (20% "kurzes" Insulin, 80% "lang");
30 (30% "kurzes" Insulin, 70% "lang") gemischt;
Mickardard 40 (40% "kurzes" Insulin, 60% "lang");
Mickardard 50 (50% "kurzes" Insulin, 50% "lang");

Hoechst
Insuman Combe 15/85 (15% "kurzes" Insulin, 85% "lang");
Insuman Komb 25/75 (25% "kurzes" Insulin, 75% "lang");
Insuman Combe 50/50 (50% "kurzes" Insulin, 50% "lang");

Lilly Unternehmen:
Humulin M1 (10% "kurzes" Insulin, 90% "lang");
Humulin M2 (20% "kurzes" Insulin, 80% "lang");
Humulin MZ (30% "kurzes" Insulin, 70% "lang");
Humulin M4 (40% "kurzes" Insulin, 60% "lang");
Humulin M5 (50% "kurzes" Insulin, 50% "lang"),

3. Intensivierte oder Basalbolus-Insulin-Therapie.
Insulin von durchschnittlicher Dauer oder langwirkendes Insulin wird 1-2 mal am Tag verabreicht, kurzes Insulin wird vor jeder Mahlzeit injiziert, abhängig von der Anzahl der Broteinheiten pro Portion.

Vorteile:
• das Maximum entspricht dem physiologischen Modus der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse des Patienten mit Diabetes mellitus;
• erlaubt Ihnen, sich an eine "freie" Diät zu halten.
Nachteile:
• erfordert ständige Selbstkontrolle;
• erfordert konstante Berechnungen von Broteinheiten;
• benötigt ein Blutzuckermessgerät und eine Spritze zur Einführung von kurzem Insulin;
• Eine große Anzahl von Injektionen pro Tag.

Aus diesen Gründen bin ich kein heißer Befürworter einer intensivierten Insulintherapie, um Diabetes auszugleichen. Außerdem scheint mir der größte Teil des so genannten "labilen" Diabetes, dh diejenigen, bei denen sich der Blutzucker dramatisch und unvorhersehbar von wenigen in die nächsten Minuten ändert, in der Tat - Diabetes, der schließlich durch die ständigen Witze von kurzem Insulin und Insulin gestört ist Diäten. Wenn Sie Diabetes mellitus mit einer intensivierten Insulintherapie behandeln, denken Sie daran, dass Sie die übliche diabetische Mäßigkeit und Genauigkeit verdoppeln und verdreifachen müssen, um die traurigen Folgen zu vermeiden (um Diabetes zu kontrollieren).

Wie ich bereits geschrieben habe, findet jedoch die Mehrheit der Patienten selbst ein individuelles Behandlungsschema mit einem Kompromißdiabetes.

Wie kann man Insulin eingeben?

Selbst diejenigen, die Insulin für mehrere Jahre verwenden, machen eine Reihe von Fehlern bei der Verabreichung von Injektionen. Wir werden Ihnen sagen, wie Sie Insulin richtig injizieren können.

Vor allem…

Also, zuerst müssen Sie wissen, welche Art von Insulin Sie eingeben. Es ist notwendig, auf die Eigenschaften des Medikaments zu achten, die Dauer seiner Exposition herauszufinden, und achten Sie darauf, die Zeit und Bedingungen für die Lagerung von Insulin zu betrachten. Beachten Sie die Dosierung des Medikaments streng nach den Anweisungen oder Anweisungen des Arztes. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Injektionsspritze der Größe des Arzneimittelfläschchens entspricht. Wenn Sie Insulin mit einem Spritzenstift injizieren, muss die Insulinampulle einer bestimmten Art von Spritzenstift entsprechen.

Vor der Einführung von Insulin müssen Sie nur wissen, dass das Medikament nicht gefroren ist und nicht in der Hitze erwärmt.

Temperatur beobachten

Bereits begonnene Insulinflasche sollte bei Raumtemperatur gelagert werden. Ein häufiger Fehler vieler Menschen ist die Einführung einer kühlen Droge. Beachten Sie, dass kaltes Insulin viel schwächer ist. Halten Sie daher eine bedruckte Flasche immer an einem lichtgeschützten Ort bei Raumtemperatur. Nun, der Vorrat des Medikaments sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wo kann man Insulin spritzen?

Insulin funktioniert am besten, wenn es unter die Bauchhaut gespritzt wird. In die Oberschenkel- und Hautfalte oberhalb des Gesäßes injiziert, wirkt Insulin langsamer. Und am schlimmsten wirkt das Medikament, wenn es in die Schulter eingeführt wird. Gleichzeitig ist es nicht empfehlenswert, sich selbst in die Schulter zu injizieren, da das Risiko besteht, in den Muskel zu gelangen.

Ändern Sie den Einführungsbereich

Bei jeder Einnahme von Insulin ist es ratsam, den Verabreichungsbereich zu wechseln. Abhängig von der Art des Insulins hat es auch seine eigenen Eigenschaften. Kurzes Insulin wird also am besten unter die Bauchdecke gespritzt, damit es schneller wirkt. Lang wirkendes Insulin wird vorzugsweise in den linken oder rechten Oberschenkel injiziert.

Außerdem ist es wünschenswert, die gesamte Fläche des entsprechenden Körperteils für Injektionen zu verwenden. Wenn wir über den Bauch sprechen, dann verwenden Sie so viel wie möglich von seiner Oberfläche - von den oberen Kanten der Rippen bis zur Leistenfalte und den gesamten Bereich zwischen den Seitenflächen des Körpers. So vermeiden Sie Versiegelungen und schmerzhafte Injektionen. Wenn Sie eine Nadel zu den Stellen von alten Injektionen bekommen, wo sich Dichtungen oder Fette bereits gebildet haben, wird die Droge schwächer wirken. Abfahrt von der letzten Injektion mindestens 2 Zentimeter.

Alkohol zerstört Insulin

Unter modernen Bedingungen ist das Risiko, eine Infektion an der Injektionsstelle mit Insulin zu entwickeln, vernachlässigbar, so dass keine Alkoholantiseptika verwendet werden müssen. Wenn Sie diese jedoch immer noch verwenden, müssen Sie nach der Desinfektion einige Zeit warten, bis der Alkohol vollständig verdunstet ist. Es ist bekannt, dass unter dem Einfluss von Alkohol Insulin zerstört wird. Darüber hinaus führt die Behandlung mit Hautalkohol zu Reizungen und zur Bildung von Verschlüssen. Versuchen Sie also, ganz auf Alkohol zu verzichten.

Nimm die Haut in die Falte

Bevor Sie Insulin eingeben, müssen Sie die Haut in eine Falte bringen, die mit Ihrem Daumen und Zeigefinger (oder Mittelfinger) gemacht wird. Wenn die Faltung nicht gemacht wird, besteht die Möglichkeit, dass Insulin in den Muskel gelangt. Das Medikament wird also weniger effizient wirken. Sie können die Falte nur senken, nachdem Sie das gesamte Insulin in das Unterhautgewebe injiziert haben.

Wenn Insulin ausströmt

Es kommt vor, dass Insulin von der Injektionsstelle zu fließen beginnt. Dies liegt normalerweise daran, dass die Nadel beim Einsetzen senkrecht steht. Daher sollte Insulin in einem Winkel von 45-60 Grad verabreicht werden. Außerdem kann Insulin austreten, wenn Sie die Nadel sofort nach dem Einführen entfernen. Nachdem Sie das Medikament injiziert haben, warten Sie 5-10 Sekunden und entfernen Sie dann die Nadel.

Wie viele Minuten vor einer Mahlzeit, um Insulin einzunehmen?

Normalerweise wird "kurzes" Insulin 20 Minuten vor einer Mahlzeit in den Magen injiziert. Wenn Sie das Medikament an anderen Orten einnehmen, muss es 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Und nachdem Sie "verlängertes" Insulin vor dem Schlafengehen injiziert haben, müssen Sie nicht essen.

Mischen Sie nicht verschiedene Insuline!

In diesem Fall riskieren Sie Fehler bei der Dosierung des Arzneimittels.

Stellen Sie sicher, dass keine Luft in die Insulinspritze gelangt!

Wenn eine bestimmte Menge Luft in die Spritze gelangt, injizieren Sie eine unzureichende Menge an Insulin, was die Wirksamkeit der Injektion verringert.

Sie können sich in der Dosierung irren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viele Einheiten Insulin wirklich sind, dann ist es besser, nicht faul zu sein und um Hilfe von einem Arzt zu bitten. Verschiedene Spritzenstifte haben ihre eigenen Eigenschaften in der Operation, so dass Sie einige Schwierigkeiten haben können, besonders wenn Sie schlechte Sehkraft haben. Also zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, wenn einige der Punkte in der Bedienungsanleitung Fragen aufwerfen.

Einführung von Insulin: wo und wie stechen

Einführung von Insulin: finden Sie alles, was Sie brauchen. Nach dem Lesen dieses Artikels werden Sie Ängste verschwinden lassen, es wird Lösungen für alle Probleme geben. Unten ist ein Schritt-für-Schritt-Algorithmus für die subkutane Verabreichung von Insulin mit einer Spritze und einem Spritzenstift. Nach einem kleinen Training lernen Sie, wie man Injektionen macht, die den Blutzucker senken, absolut schmerzfrei.

Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

Subkutane Insulinverabreichung: detaillierter Artikel, Schritt-für-Schritt-Algorithmus

Verlassen Sie sich nicht auf die Hilfe von Ärzten in der Lehre der Technik der Verabreichung von Insulin, sowie andere Diabetes-Selbstkontrolle Fähigkeiten. Studieren Sie die Materialien auf der Website endocrin-patient.com und üben Sie selbstständig. Kontrollieren Sie Ihre Erkrankung mit einer Schritt-für-Schritt-Behandlung bei Typ-2-Diabetes oder einem Behandlungsprogramm für Typ-1-Diabetes. Sie werden in der Lage sein, wie bei gesunden Menschen den Zucker stabil bei 4,0-5,5 mmol / l zu halten und sich vor chronischen Komplikationen zu schützen.

Tut Insulin weh?

Insulin-Behandlung schmerzt diejenigen, die die falsche Injektionstechnik verwenden. Sie werden lernen, dieses Hormon absolut schmerzfrei zu stechen. In modernen Spritzen und Nadelstiften sind die Nadeln sehr dünn. Ihre Spitzen werden durch Weltraumtechnologie mit einem Laser geschärft. Die Hauptbedingung: Die Injektion sollte schnell sein. Die korrekte Nadeleinführtechnik ist wie das Werfen eines Pfeils beim Darts. Einmal - und fertig.

Bringen Sie die Nadel nicht langsam auf die Haut und denken Sie darüber nach. Nach einem kleinen Training werden Sie sehen, dass Insulinspritzen Unsinn sind, es gibt keine Schmerzen. Ernsthafte Aufgaben sind der Kauf von guten importierten Drogen und die Berechnung geeigneter Dosierungen.

Was passiert, wenn ein Diabetiker kein Insulin sticht?

Es hängt von der Schwere Ihres Diabetes ab. Blutzucker kann stark zunehmen und tödliche Komplikationen verursachen. Bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes ist dies ein hyperglykämisches Koma. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, Ketoazidose. Bei mäßigen Verstößen gegen den Glukosestoffwechsel treten keine akuten Komplikationen auf. Der Zuckergehalt wird jedoch konstant hoch bleiben, was zu chronischen Komplikationen führen wird. Die schlimmsten von ihnen sind Nierenversagen, Beinamputation und Blindheit.

Ein tödlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall kann passieren, bevor sich Komplikationen in den Beinen, Augen und Nieren entwickeln. Für die meisten Diabetiker ist Insulin ein unentbehrliches Werkzeug, um normalen Blutzucker zu halten und vor Komplikationen zu schützen. Lerne schmerzlos zu stechen, wie unten auf dieser Seite beschrieben.

Was passiert, wenn Sie eine Injektion verpassen?

Wenn Sie einen Schuss Insulin überspringen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Wie viel Zucker steigt, hängt von der Schwere des Diabetes ab. In schweren Fällen kann das Bewusstsein mit einem möglichen Tod beeinträchtigt sein. Dies sind Ketoazidose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und hyperglykämische Koma bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Erhöhte Glukosespiegel stimulieren die Entwicklung chronischer Diabeteskomplikationen. Füße, Niere und Augenlicht können betroffen sein. Es erhöht auch das Risiko von frühen Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wann sollte Insulin eingenommen werden: vor oder nach einer Mahlzeit?

Eine solche Frage weist auf einen geringen Kenntnisstand eines Diabetikers hin. Lesen Sie sorgfältig die Materialien zur Berechnung der Dosen von schnellem und verlängertem Insulin an dieser Stelle, bevor Sie mit der Injektion beginnen. Beachten Sie zunächst den Artikel "Berechnung der Insulindosen: Antworten auf Patientenfragen". Lesen Sie auch die Anweisungen für die Medikamente, die Sie verschrieben haben. Bezahlte Einzelkonsultationen können nützlich sein.

Wie oft müssen Sie Insulin stechen?

Es ist unmöglich, eine einfache Antwort auf diese Frage zu geben, da jeder Diabetiker eine individuelle Insulintherapie benötigt. Es hängt davon ab, wie sich Ihr Blutzucker normalerweise während des Tages verhält. Lesen Sie mehr Artikel:

Nachdem Sie diese Materialien studiert haben, werden Sie verstehen, wie oft Sie am Tag stechen müssen, wie viele Einheiten und zu welcher Zeit. Viele Ärzte verschreiben allen ihren Diabetikern das gleiche Insulintherapieschema, ohne auf ihre individuellen Eigenschaften einzugehen. Dieser Ansatz verringert die Arbeitsbelastung des Arztes, führt jedoch zu schlechten Ergebnissen für die Patienten. Benutze es nicht.

Insulininjektionstechnik

Die Technik der Verabreichung von Insulin variiert geringfügig in Abhängigkeit von der Länge der Nadel der Spritze oder des Spritzenstifts. Sie können eine Hautfalte bilden oder ohne sie gehen, einen Schuss in einem Winkel von 90 oder 45 Grad machen.

  1. Bereiten Sie ein Medikament, eine neue Spritze oder eine Nadel für einen Spritzenstift, Watte oder ein sauberes Tuch vor.
  2. Es ist ratsam, Ihre Hände mit Seife zu waschen. Wischen Sie die Injektionsstelle nicht mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln ab.
  3. Wählen Sie eine geeignete Dosis des Medikaments in einer Spritze oder einem Stift.
  4. Bei Bedarf mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte bilden.
  5. Setzen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 oder 45 Grad ein - dies muss schnell geschehen, Ruck.
  6. Schieben Sie den Kolben langsam ganz nach unten, um das Medikament unter die Haut zu injizieren.
  7. Beeile dich nicht, die Nadel zu entfernen! Warte 10 Sekunden und nimm es dann heraus.

Sollte ich meine Haut mit Alkohol einreiben, bevor ich Insulin verabreiche?

Keine Notwendigkeit, die Haut mit Alkohol vor der Verabreichung von Insulin abzuwischen. Es genügt, es mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Eine Infektion während einer Insulininjektion ist äußerst unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, Sie verwenden eine Insulinspritze oder -nadel für einen Spritzenstift nicht mehr als einmal.

Was tun, wenn nach der Injektion Insulin ausströmt?

Es ist nicht notwendig, sofort eine zweite Injektion anstelle der ausgelaufenen Dosis zu geben. Dies ist gefährlich, weil es Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursachen kann. Die Implikation ist, dass Sie ein Diabetes-Selbstmanagement-Tagebuch führen. In einer Notiz zu dem Ergebnis der Messung von Zucker, notieren Sie, was Insulinauslauf passiert ist. Es ist kein ernstes Problem, wenn es selten vorkommt.

Vielleicht wird bei nachfolgenden Messungen der Glukosespiegel im Blut erhöht sein. Wenn Sie eine weitere geplante Injektion erhalten, injizieren Sie die Insulindosis über dem Normalwert, um diesen Anstieg auszugleichen. Denken Sie daran, zu längeren Nadeln zu wechseln, um wiederholte Lecks zu vermeiden. Nachdem Sie eine Injektion gemacht haben, eilen Sie nicht, um die Nadel zu entfernen. Warte 10 Sekunden und nimm es dann heraus.

Viele Diabetiker, die sich mit Insulin spritzen, glauben, dass niedriger Blutzucker und seine schrecklichen Symptome nicht vermieden werden können. In der Tat ist es nicht. Sie können einen stabilen normalen Zucker auch bei schweren Autoimmunkrankheiten halten. Und noch mehr mit relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, Ihren Blutzucker künstlich aufzublasen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu vermeiden. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein dieses Problem mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes diskutiert. Erfahren Sie, wie Sie die Ernährungs- und Insulindosen ausgleichen.

Wie man Insulin sticht

Ihre Aufgabe ist es, Insulin in das Unterhautfettgewebe zu injizieren. Die Injektion sollte nicht zu tief sein, um nicht in den Muskel zu fallen. Zur gleichen Zeit, wenn die Injektion nicht tief genug ist, fließt das Medikament an die Oberfläche der Haut und wird nicht funktionieren.

Nadeln Insulin Spritzen haben in der Regel eine Länge von 4-13 mm. Je kürzer die Nadel, desto leichter wird eine Injektion und desto weniger empfindlich wird sie sein. Bei Verwendung von Nadeln mit einer Länge von 4 und 6 mm müssen Erwachsene keine Hautfalte bilden und können in einem Winkel von 90 Grad gestochen werden. Längere Nadeln erfordern die Bildung einer Hautfalte. Vielleicht sind sie besser, Injektionen in einem Winkel von 45 Grad zu machen.

Warum werden noch lange Nadeln freigelassen? Weil die Verwendung von kurzen Nadeln das Risiko von Insulinverlust erhöht.

Wo kann man Insulin besser injizieren?

Insulin wird empfohlen, in den Oberschenkel, Gesäß, Bauch, sowie in der Region des Schultermuskels Deltamuskel zu stechen. Injizieren Sie nur in die Hautbereiche, die im Bild gezeigt werden. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal.

Es ist wichtig! Alle Insulinpräparate sind sehr zerbrechlich, sie verschlechtern sich leicht. Untersuche die Aufbewahrungsregeln und folge ihnen fleißig.

Drogen, die sowohl in den Bauch als auch in den Arm injiziert werden, werden relativ schnell absorbiert. Dort ist es möglich, kurzes und ultrakurzes Insulin zu stechen. Weil es nur einen schnellen Start der Aktion erfordert. Injektionen in den Oberschenkel sollten in einem Abstand von mindestens 10-15 cm vom Kniegelenk erfolgen, mit der obligatorischen Bildung einer Hautfalte, auch bei übergewichtigen Erwachsenen. Das Arzneimittel sollte in einem Abstand von mindestens 4 cm vom Nabel in den Magen injiziert werden.

Wo kann man das verlängerte Insulin spritzen? Welche Orte?

Langes Insulin Levemir, Lantus, Tujeo und Tresiba, sowie der durchschnittliche Protafan kann im Bauch, Oberschenkel und Schulter verabreicht werden. Es ist unerwünscht, dass diese Medikamente zu schnell wirken. Extended Insulin wird benötigt, um reibungslos und für eine lange Zeit zu arbeiten. Leider gibt es keine eindeutige Beziehung zwischen der Injektionsstelle und der Absorptionsrate des Hormons.

Es wird offiziell angenommen, dass das in den Magen eingeleitete Insulin schnell und langsam in die Schulter und den Oberschenkel absorbiert wird. Was aber passiert, wenn ein Diabetiker viel läuft, rennt, Kniebeugen macht oder die Beine auf den Simulatoren schüttelt? Offensichtlich wird die Blutzirkulation in den Hüften und Beinen zunehmen. Verlängertes Insulin, das in den Oberschenkel eingeführt wird, beginnt früher und wirkt schneller.

Aus denselben Gründen sollten Levemir, Lantus, Tujeo, Tresiba und Protafan nicht in die Schulter von Diabetikern geschoben werden, die während des Krafttrainings körperlich arbeiten oder sich die Hände schütteln. Die praktische Schlussfolgerung ist, dass es möglich und notwendig ist, mit den Injektionsstellen von langem Insulin zu experimentieren.

Wo injiziert man kurzes und ultrakurzes Insulin? Welche Orte?

Es wird angenommen, dass schnelles Insulin am schnellsten absorbiert wird, wenn es in den Magen gelangt. Sie können auch in den Oberschenkel und Gesäß, die Region des Deltamuskel der Schulter eingeben. Geeignete Hautbereiche für die Insulinverabreichung sind in den Bildern gezeigt. Die angegebenen Informationen beziehen sich auf die Präparate von kurz- und ultrakurzem Insulin Aktrapid, Humalog, Apidra, NovoRapid und anderen.

Wie viel Zeit sollte zwischen der Injektion von langem und kurzem Insulin verstreichen?

Langes und kurzes Insulin kann zur gleichen Zeit stechen. Vorausgesetzt, dass der Diabetiker die Ziele beider Injektionen versteht, ist er in der Lage, die Dosis korrekt zu berechnen. Kein Grund zu warten. Injektionen sollten mit verschiedenen Spritzen, voneinander entfernt, erfolgen. Wir möchten Sie daran erinnern, dass Dr. Bernstein die Verwendung einer Fertigmischung aus langem und schnellem Insulin - Humalog Mix und dergleichen - nicht empfiehlt.

Ist es möglich, Insulin in das Gesäß zu injizieren?

Es ist möglich, Insulin in das Gesäß zu injizieren, wenn es für Sie bequem ist. Mache ein breites Kreuz in der Mitte auf das Gesäß. Dieses Kreuz teilt das Gesäß in vier gleiche Zonen. Prick sollte in der oberen äußeren Zone sein.

Wie man Insulin ins Bein sticht?

Es wird offiziell empfohlen, Insulin in den Oberschenkel zu stechen, wie auf dem Bild gezeigt, und nicht im Bein. Injektionen im Bein können Probleme und Nebenwirkungen verursachen. Wenn Sie Insulin in das Bein einführen, tun Sie wahrscheinlich keine subkutane, sondern intramuskuläre Injektion. Denn im Gegensatz zu den Hüften gibt es in den Beinen fast kein Unterhautfettgewebe.

Insulin, das in den Beinmuskel injiziert wird, wirkt zu schnell und unvorhersehbar. Dies kann gut sein, wenn Sie eine ultrakurze Droge schieben und den erhöhten Zucker schnell abbauen wollen. Aber für langes und mittleres Insulin ist es unerwünscht, seine Wirkung zu beschleunigen.

Intramuskuläre Injektionen sind wahrscheinlicher als subkutan, was zu Schmerzen und Blutungen führt. Das Risiko einer Hypoglykämie steigt aufgrund der schnellen und unvorhersehbaren Wirkung von Insulin. Sie können auch die Knochen oder Beinverbindungen mit einer Nadel aus einer Spritze oder einem Stift beschädigen. Aus diesen Gründen wird nicht empfohlen, Insulin im Bein zu stechen.

Wie man eine Injektion in den Oberschenkel macht?

Die Bilder zeigen, welche Bereiche Insulin im Oberschenkel benötigen. Befolgen Sie diese Anweisungen. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Je nach Alter und Konstitution des Diabetikers kann es notwendig sein, vor der Injektion eine Hautfalte zu bilden. Offiziell empfohlen, verlängertes Insulin in den Oberschenkel zu stechen. Wenn Sie körperlich aktiv sind, beginnt die verabreichte Droge schneller zu handeln und zu beenden - früher. Versuchen Sie dies zu berücksichtigen.

Wie man Insulin in der Hand sticht?

Insulin sollte in den Bereich des Schultermuskels der Schulter injiziert werden, der auf dem Bild angegeben ist. Injektionen sollten nicht in anderen Bereichen an den Händen vorgenommen werden. Befolgen Sie die Empfehlungen für abwechselnde Injektionsstellen und Hautfaltenbildung.

Ist es möglich Insulin zu setzen und sofort ins Bett zu gehen?

In der Regel können Sie sofort nach einer abendlichen Injektion von längerem Insulin ins Bett gehen. Es hat keinen Sinn, wach zu bleiben und darauf zu warten, dass die Droge funktioniert. Am wahrscheinlichsten wird es so glatt handeln, dass Sie es nicht bemerken werden. Zunächst ist es ratsam, mitten in der Nacht auf einen Wecker aufzuwachen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen und dann zu schlafen. So sparen Sie sich von nächtlichen Hypoglykämie. Wenn Sie nach dem Essen am Nachmittag schlafen wollen, ist es sinnlos, das abzulehnen.

Wie oft können Sie Insulin mit derselben Spritze einnehmen?

Jede Insulinspritze kann nur einmal verwendet werden! Es ist nicht notwendig, die gleiche Spritze mehrmals zu stechen. Weil Sie Ihr Insulin-Medikament verderben können. Das Risiko ist sehr groß, es wird fast sicher passieren. Ganz zu schweigen davon, dass die Injektionen schmerzhaft werden.

Nach den Stechen in der Nadel ist immer noch etwas Insulin übrig. Wasser trocknet aus und Proteinmoleküle bilden mikroskopische Kristalle. Während der nächsten Injektion werden sie sicher in eine Ampulle oder Patrone mit Insulin fallen. Dort führen diese Kristalle zu einer Kettenreaktion, wodurch sich das Arzneimittel verschlechtert. Penny Einsparung von Spritzen führt oft zu einer Verschlechterung der teuren Insulinpräparate.

Kann ich abgelaufenes Insulin verwenden?

Überfälliges Insulin sollte weggeworfen werden, es sollte nicht gestochen werden. Prick ein abgelaufenes oder verdorbenes Medikament in hohen Dosen, um die verringerte Wirksamkeit zu kompensieren - das ist eine schlechte Idee. Wirf es einfach weg. Beginnen Sie mit einer neuen Patrone oder einem neuen Fläschchen.

Vielleicht sind Sie daran gewöhnt, dass abgelaufenes Essen sicher gegessen werden kann. Bei Medikamenten und insbesondere bei Insulin ist diese Zahl jedoch nicht gültig. Leider sind hormonelle Medikamente sehr empfindlich. Sie verderben von der geringsten Verletzung der Regeln der Lagerung, sowie nach dem Ablaufdatum. Darüber hinaus bleibt das geschädigte Insulin meist transparent, ändert sich im Aussehen nicht.

Wie beeinflussen Insulinschüsse den Blutdruck?

Insulinspritzen reduzieren den Blutdruck nicht genau. Sie können es ernsthaft erhöhen und Schwellungen stimulieren, wenn die Tagesdosis 30-50 Einheiten überschreitet. Viele Diabetiker mit Bluthochdruck und Ödemen helfen beim Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät. Wenn diese Insulindosis um das 2-7-fache reduziert wird.

Manchmal sind die Ursachen von Bluthochdruck Nierenerkrankungen - diabetische Nephropathie. Lesen Sie mehr über den Artikel "Nieren mit Diabetes". Ödeme können ein Symptom für Herzversagen sein.

Muss ich Insulin mit wenig Zucker stechen?

Manchmal notwendig, manchmal nicht. Lesen Sie den Artikel "Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)". Es bietet eine detaillierte Antwort auf diese Frage.

Kann ich Insulin von verschiedenen Herstellern picken?

Ja, Diabetiker, die langes und schnelles Insulin spritzen, müssen oft Medikamente verschiedener Hersteller gleichzeitig einnehmen. Dies erhöht nicht das Risiko von allergischen Reaktionen und anderen Problemen. Schnelles (kurzes oder ultrakurzes) und verlängertes (langes, mittleres) Insulin kann gleichzeitig mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Orten injiziert werden.

Wie lange dauert es, um den Patienten nach der Insulinabgabe zu füttern?

Mit anderen Worten, Sie fragen, wie viele Minuten vor einer Mahlzeit Sie Injektionen machen müssen. Lesen Sie den Artikel "Insulinarten und ihre Wirkungen". Es bietet eine visuelle Tabelle, die zeigt, wie viele Minuten nach der Injektion verschiedene Medikamente zu wirken beginnen. Leute, die diese Seite studiert haben und für Diabetes nach Dr. Bernsteins Methoden behandelt werden, stochern Insulindosen ein, die 2-8mal niedriger als der Standard sind. Solche niedrigen Dosen wirken etwas später als in den offiziellen Anweisungen angegeben. Sie müssen ein paar Minuten länger warten, bevor Sie anfangen zu essen.

Mögliche Komplikationen durch Insulinspritzen

Lesen Sie zuerst den Artikel "Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)". Tun Sie, was darin geschrieben ist, bevor Sie mit Insulin zur Behandlung von Diabetes fortfahren. Die Protokolle der Insulintherapie, die auf dieser Seite beschrieben sind, reduzieren das Risiko schwerer Hypoglykämie und anderer weniger gefährlicher Komplikationen um ein Vielfaches.

Wiederholte Verabreichung von Insulin an den gleichen Stellen kann Hautstraffung verursachen, die Lipohypertrophie genannt wird. Wenn Sie weiterhin an den gleichen Stellen stechen, werden die Drogen viel schlechter absorbiert, der Zucker im Blut wird anfangen zu springen. Lipohypertrophie wird visuell und durch Berührung bestimmt. Dies ist eine ernste Komplikation der Insulintherapie. Es kann Rötung, Verhärtung, Schwellung, Schwellung auf der Haut sein. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten für die nächsten 6 Monate.

Lipohypertrophie: eine Komplikation der unsachgemäßen Behandlung von Diabetes mit Insulin

Um eine Lipohypertrophie zu verhindern, wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Teilen Sie die Bereiche, in denen Sie Injektionen durchführen, in Bereiche ein, wie in der Abbildung gezeigt. Verwenden Sie verschiedene Bereiche abwechselnd. In jedem Fall Insulin in einer Entfernung von mindestens 2-3 cm von der vorherigen Injektionsstelle injizieren. Einige Diabetiker stechen weiterhin ihre Drogen an Orten von Lipohypertrophie, weil solche Injektionen weniger schmerzhaft sind. Verwerfen Sie diese Praxis. Erfahren Sie, wie Sie mit einer Insulinspritze oder einem Spritzenstift schmerzfrei Aufnahmen machen, wie auf dieser Seite beschrieben.

Warum fließt Blut manchmal nach einer Injektion? Was tun in solchen Fällen?

Manchmal tritt die Nadel während der Insulininjektionen in die kleinen Blutgefäße (Kapillaren) ein, was zu Blutungen führt. Dies geschieht regelmäßig bei allen Diabetikern. Dies sollte kein Grund zur Besorgnis sein. Die Blutung stoppt normalerweise von alleine. Nach ihnen gibt es einige Tage lang kleine Blutergüsse.

Ärger kann Blut auf Kleidung bekommen. Einige fortgeschrittene Diabetiker tragen Wasserstoffperoxid mit sich, um schnell und einfach Blutflecken aus der Kleidung zu entfernen. Verwenden Sie dieses Mittel jedoch nicht, um die Blutung zu stoppen oder die Haut zu desinfizieren, da dies Verbrennungen verursachen und die Heilung beeinträchtigen kann. Aus dem gleichen Grund sollten Sie nicht mit Jod oder Brilliant Green schmieren.

Ein Teil des injizierten Insulins fließt zusammen mit dem Blut aus. Kompensieren Sie dies nicht sofort mit einer erneuten Injektion. Weil die empfangene Dosis möglicherweise zu groß ist und Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursacht. In dem Tagebuch der Selbstkontrolle ist es notwendig zu zeigen, dass eine Blutung stattgefunden hat und möglicherweise ein Teil des eingeführten Insulins ausgeschieden ist. Dies wird später erklären, warum Zucker höher war als gewöhnlich.

Möglicherweise müssen Sie die Dosis des Medikaments während der nächsten Injektion erhöhen. Es sollte jedoch nicht überstürzt werden. Zwischen zwei Injektionen von kurz- oder ultrakurzem Insulin sollte mindestens 4 Stunden dauern. Zwei Dosen von schnellem Insulin sollten nicht gleichzeitig im Körper wirken.

Warum können an der Injektionsstelle rote Flecken und Juckreiz auftreten?

Sehr wahrscheinlich passierte eine subkutane Blutung aufgrund der Tatsache, dass zufällig eine Nadel ein Blutgefäß (Kapillare) berührte. Dies ist häufig bei Diabetikern der Fall, die Insulin in einen Arm, ein Bein oder andere unpassende Stellen injizieren. Weil sie sich statt subkutan intramuskuläre Injektionen geben.

Viele Patienten denken, dass rote Flecken und Juckreiz Manifestationen einer Insulin-Allergie sind. In der Praxis wird jedoch nach der Ablehnung von Insulinpräparaten tierischen Ursprungs selten eine Allergie gefunden.

Allergien sollten nur in Fällen vermutet werden, in denen nach Injektionen an verschiedenen Stellen rote Flecken und Juckreiz auftreten. Heutzutage hat die Insulinintoleranz bei Kindern und Erwachsenen in der Regel eine psychosomatische Natur.

Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät befolgen, benötigen Insulin-Dosierungen 2-8 mal niedriger als Standard. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen der Insulintherapie erheblich.

Wie man Insulin während der Schwangerschaft sticht?

Frauen, die während der Schwangerschaft erhöhten Zucker gefunden haben, werden in erster Linie eine spezielle Diät verschrieben. Wenn Veränderungen in der Ernährung nicht ausreichen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, müssen Sie mehr Schüsse machen. Keine Zuckerpillen können während der Schwangerschaft verwendet werden.

Hunderttausende Frauen haben bereits während der Schwangerschaft Insulin geschossen. Es ist bewiesen, dass es für das Kind sicher ist. Auf der anderen Seite kann das Ignorieren von hohem Blutzucker bei Schwangeren Probleme sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schaffen.

Wie oft pro Tag wird Insulin normalerweise an schwangere Frauen verabreicht?

Diese Frage sollte individuell für jeden Patienten zusammen mit ihrem Arzt behandelt werden. Sie benötigen möglicherweise ein bis fünf Insulinspritzen pro Tag. Der Zeitplan für Injektionen und Dosen hängt von der Schwere der Glukose-Stoffwechselstörungen ab. Lesen Sie mehr in den Artikeln "Diabetes schwanger" und "Schwangerschaftsdiabetes".

Einführung von Insulin bei Kindern

Vor allem, herauszufinden, wie man Insulin verdünnt, um niedrige Dosen für Kinder geeignet zu stechen. Eltern von Diabetikern können nicht ohne Insulinverdünnung auskommen. Viele dünne Erwachsene, die Typ 1 Diabetes haben, müssen auch ihr Insulin vor Injektionen verdünnen. Es ist mühsam, aber immer noch gut. Je niedriger die erforderlichen Dosen sind, desto vorhersehbarer und stabiler wirken sie.

Viele Eltern von Diabetikerkindern erwarten ein Wunder, indem sie eine Insulinpumpe anstelle von gewöhnlichen Spritzen und Stiften benutzen. Der Wechsel zu einer Insulinpumpe ist jedoch teuer und verbessert die Krankheitskontrolle nicht. Diese Geräte haben erhebliche Nachteile, die im Video beschrieben sind.

Die Nachteile von Insulinpumpen überwiegen ihre Vorteile. Daher empfiehlt Dr. Bernstein, Kindern mit normalen Spritzen Insulin zu injizieren. Der Algorithmus der subkutanen Injektion ist der gleiche wie für Erwachsene.

In welchem ​​Alter sollten wir dem Kind die Möglichkeit geben, selbst Insulinspritzen zu machen, um die Verantwortung für die Kontrolle seines Diabetes zu übertragen? Eltern brauchen eine flexible Herangehensweise an dieses Problem. Vielleicht möchte das Kind seine Unabhängigkeit zeigen, indem es sich Injektionen anfertigt und die optimalen Dosierungen der Medikamente berechnet. Es ist besser, ihn dabei nicht zu stören, unauffällig Kontrolle auszuüben. Andere Kinder schätzen die elterliche Fürsorge und Aufmerksamkeit. Schon als Teenager wollen sie ihre Diabetes nicht selbst kontrollieren.

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