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SHBG-Hormon - was ist das bei Frauen?

Nach medizinischen Statistiken gibt es im weiblichen Körper eine größere Menge an Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) als beim Mann.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was das Hormon HSPG bei Frauen ist und warum es benötigt wird.

Die Analyse des Globulinspiegels bei Frauen kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Vor der Analyse müssen Sie sich richtig vorbereiten - für acht Stunden vor dem Essen ohne Essen, einschließlich Saft, Tee und Kaffee. Das einzige, was vor dem Eingriff akzeptabel ist, ist Wasser.

SHBG Hormon: Was ist das?

Globulin, das Sexualhormone bindet - ist ein spezielles Protein, dessen Synthese in der Leber stattfindet.

Die Hauptfunktion dieses Hormons ist es, die Bindung und den Transport von biologisch aktiven Substanzen, die in den Geschlechtsdrüsen produziert werden, zu gewährleisten.

Experten nennen dieses Hormon auch "Sex-bindendes Globulin" sowie Testosteron, Estradiol, das Globulin bindet.

Die Konzentration dieses Hormons im Blut steht in direktem Zusammenhang mit dem Aktivitätsniveau der weiblichen und männlichen Fortpflanzungsdrüsen. Mit steigendem Östrogenspiegel erhöht sich also die Menge an Protein. Und mit einer Zunahme der Konzentration von Androgenen nimmt seine Menge ab und die Aktivität nimmt ab.

Als Folge einer Abnahme von Östradiol im weiblichen Körper ist die Menge an Globulin, die Sexualhormone bindet, äquivalent verringert. Wenn jedoch der Androgenspiegel abnimmt, beginnt das Niveau dieses Proteins im Gegenteil zuzunehmen.

Die Menge an Globulin im Blut hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter und Geschlecht;
  • funktionelle Aktivität des endokrinen Systems;
  • das Vorhandensein einiger Begleiterkrankungen;
  • morphologischer und funktioneller Zustand der Leber;
  • die funktionelle Aktivität der Schilddrüse, Nebennieren und Hypophyse;
  • Langzeittherapie mit Hormonpräparaten;
  • Fettleibigkeit.

Brauchen Sie Analyse

Es gibt mehrere Hinweise für die Lieferung der Analyse auf der Ebene der SHBG im weiblichen Körper. Sie umfassen:

  • Verletzung des natürlichen Menstruationszyklus;
  • die Entwicklung von Hirsutismus - männliches Haarwachstum auf der Brust, Bauch und Gesicht;
  • anovulatorischer Zyklus;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • das Vorhandensein von Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Mangel an Fähigkeit, schwanger zu werden;
  • schwere Präeklampsie nach der Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Pathologie der Schilddrüse;
  • Hepatitis-Entwicklung;
  • Seborrhoe;
  • Akne;
  • schneller Haarausfall;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • früher Beginn der Menopause.

Interpretation von Indikatoren

Normale SHBG-Indikatoren bei Frauen liegen zwischen 18 und 114 nmol / l.

Während der Schwangerschaft variieren diese Zahlen. Im ersten Trimester reichen sie von 26 bis 241 nmol / l, und im zweiten und dritten - von 85 bis 491 nmol / l.

Diese Tatsache sollte immer bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass nach dem 60. Lebensjahr auch der Gehalt an Globulin im Blut ansteigt.

Das weibliche Sexualhormon Estradiol bei Männern wird ebenfalls gebildet und beeinflusst viele Prozesse im Körper.

Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind hier aufgelistet.

Über die Funktionen des Hormons Corticotropin oder ACTH können Sie in diesem Artikel lesen.

Globulin ist die Norm bei Frauen


Globulin-Bindungsboden. Hormone, die von der menschlichen Leber produziert werden. Es ist erwähnenswert, dass eine Frau mehr von diesem Protein als ihr Ehemann hat. Gerade über das Protein im Körper von Frauen wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben, nämlich, welche Norm von Globulin in ihm enthalten sein sollte. Darüber hinaus wird erklärt, was zu tun ist, wenn der Proteingehalt erhöht oder verringert wird und welche Art von Behandlung verordnet wird.

Globulin-Bindungsboden. Hormone: Grundfunktionen

Zuerst müssen Sie über die spezifische Rolle von Globulin im menschlichen Körper sprechen. Es sind vier von ihnen, aber sie sind alle sehr wichtig. Sie sind also wie folgt:

  • Bindet Sexualhormone, sowie Drogen und andere Substanzen.
  • Globulin transportiert Vitamine und andere Substanzen im menschlichen Körper.
  • Es dient als Verteidiger des Körpers gegen Infektionen, Toxine, Fremdproteine ​​usw.
  • Verantwortlich für die Blutgerinnung.

    Wie aus der Liste ersichtlich ist, ist die Verknüpfung von Geschlecht. Hormone sind nicht die einzige Aufgabe, die Proteinglobulin erfüllt. Die Arbeit vieler Körperfunktionen hängt direkt von diesem Protein ab. Wenn es irgendwelche Abweichungen von der gegebenen Norm gibt, werden die Verstöße in der Arbeit nicht nur des Fortpflanzungssystems bemerkt.

    Normglobulin im Körper einer Frau

    Wie oben erwähnt, wird dieser Artikel sehr detailliert über das Globulin, das den Boden bindet, sein. Hormone bei Frauen. Die Globulin-Rate hängt davon ab, wie alt eine Frau ist. Wenn das Alter von 8 bis 10 Jahren ist, sollte die Rate 26-128 nmol pro Liter entsprechen. Von 10 Jahren bis 12 Jahren variiert die Rate leicht: von 16 bis 112 nmol pro Liter. Ferner variiert die Globulin-Rate von 12 bis 14 Jahren von 19 bis 89 nmol pro Liter. Und der letzte Indikator der Norm bei Frauen von 14 bis 60 Jahren - von 18 bis 114 nmol pro Liter.
    Erhöhte Globulinspiegel können bei einer schwangeren Frau auftreten. Der Anstieg tritt während aller drei Schwangerschaftszyklen auf. Der höchste Globulinspiegel tritt im dritten Schwangerschaftshalbmonat auf. Die untere Grenze kann 1680 und die obere 3880 sein. Diese Werte sind absolut normal und keine Gefahr für Mutter und Kind.
    Natürlich, nachdem eine Frau 60 wird, steigt die Menge an Protein, aber nicht viel. Grundsätzlich eine Steigerung von 12 Prozent pro Jahr. Diese Indikatoren sind die Norm für eine gesunde Frau. Selbst eine kleine Abweichung von dieser Norm ist inakzeptabel.

    Low Globulin bei Frauen

    Globulin-Bindungsboden. Hormone bei Frauen können unter dem normalen sein. Aber womit kann es verbunden sein? Für dieses niedrige Globulin-Niveau gibt es mehrere Gründe, nämlich:

  • Diabetes mellitus.
  • Leberzirrhose.
  • Falsche Operation des Ausscheidungssystems.
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien.
  • Erhöhte Androgenkonzentration im Blut.

    Dies sind die Hauptgründe für das sexuell bindende Globulin. Hormone bei Frauen werden unter normal. In diesem Fall müssen Sie sofort eine Behandlung beginnen.
    Wie Sie sehen, sind die Hauptgründe dafür chronische Krankheiten. Dies bedeutet, dass Sie nicht warten müssen, bis der Globulinspiegel fällt. Es ist notwendig, mindestens einmal pro Jahr regelmäßig Tests durchzuführen und mit Spezialisten Rücksprache zu halten. Leider gehen viele Menschen wegen ihrer Faulheit oder Zeitmangel selten zu Ärzten, was es erst möglich macht, die Krankheit zu erkennen, wenn sie bereits läuft. Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn abnormale Anomalien früh erkannt werden, die Behandlung schneller und einfacher werden kann.

    Behandlung mit Niedrigglobulin

    In der Medizin ist es nicht ungewöhnlich, wenn das Globulin den Boden bindet. Hormone, bei Frauen gesenkt. Was zu tun ist? Diese Frage wird oft von vielen Frauen gestellt, die eine solche Diagnose haben. Und Sie müssen Folgendes tun. Wenn der Globulin bindende Boden. Hormone, vermindert bei Frauen, Behandlung kann nicht verschoben werden. Um den Proteingehalt zu erhöhen, verschreiben Ärzte in der Regel die sogenannten Statine. Es gibt kein einziges Behandlungsschema in der Medizin. Der Grund dafür ist, dass der Behandlungsansatz von der Situation abhängt, wie niedrig der Wert des Globulinspiegels ist.
    Damit die Behandlung produktiv ist, verschreiben Ärzte eine detaillierte Diagnose des Körpers der Frau, um den Grund herauszufinden, warum der Globulinspiegel gesenkt wurde. Die Diagnose dauert nicht lange. Es gibt ein vollständiges Bild vom Zustand des weiblichen Körpers. Grundsätzlich wird die Behandlung von einem Allgemeinarzt oder einem Endokrinologen, in einigen Fällen einem Onkologen, verschrieben.

    Hoher Globulinspiegel bei Frauen

    Globulin-Bindungsboden. Hormone, oft hoch. Verschiedene Faktoren tragen dazu bei. Grundsätzlich sind die Faktoren wie folgt:

  • HIV-Infektion.
  • Hepatitis.
  • Schilddrüse.
  • Akzeptanz von hormonellen Medikamenten, die in der Zusammensetzung Östrogen enthalten.

    Dies sind die Hauptgründe dafür, dass der Globulinspiegel über die Norm steigen kann. Wie bei der Abnahme der Globulin-Rate muss ihre Zunahme korrigiert werden. Hohe Konzentrationen von Globulin sind behandelbar. Dank neuer Medikamente kann und muss diese Krankheit bekämpft werden. Das Ergebnis der Behandlung wird nicht lange auf sich warten lassen.

    Behandlung von hohen Konzentrationen von Globulin

    Bei erhöhten Konzentrationen von Globulin kann der Arzt seinen Patienten Steroide verschreiben. Vor der Verschreibung führt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durch, um den Grund für die hohe Konzentration von Globulin herauszufinden. Der Patient kann diese Medikamente entweder in Pillenform oder in Form von Injektionen einnehmen. Es ist wichtig, die Behandlung nicht zu stoppen und den Prozess abzuschließen. Andernfalls kann das Ergebnis verloren gehen.

    Globulin-Bindungsboden. Hormone bei Frauen beim Test

    Um den genauen Gehalt von Globulin im Blut herauszufinden, müssen alle Tests bestanden werden. Meistens geben Frauen sie in den Tagen des Menstruationszyklus. Es ist erwähnenswert, dass, wenn Sie die Analyse auf der Ebene von Globulin durchführen möchten, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Die Überweisung zu den Tests erfolgt durch den behandelnden Arzt. Eine Frau nimmt Blut aus einer Vene.

    Indikationen für die Analyse

    Eine Frau kann die Analyse leiten, geleitet von ihrem Wunsch. Und es ist absolut keine Zeitverschwendung. Leider ist der Anteil solcher Menschen, die sich immer um ihre Gesundheit sorgen, gering. Als Ergebnis sind Frauen, die eine Abweichung von der Norm von Globulin haben, für das Auge sichtbar, um einen Arzt aufzusuchen. Also Zu verstehen, dass eine Frau Probleme mit Globulin haben kann, kann mit bloßem Auge sein. Aber komm nicht weiter. Muss alles in Ordnung sagen. In der Medizin gibt es also Hinweise darauf, dass der Gehalt an Globulin im Körper analysiert werden kann. Die Indikationen für die Blutspende sind wie folgt:

  • Höhepunkt.
  • Kahlheit oder große Mengen von Schuppen.
  • Der Rückgang der sexuellen Anziehung.
  • Polyzystischer Ovar
  • Unfruchtbarkeit
  • Verletzung der Menstruation.

    Wenn er diese Indikationen kennt und sich von ihnen leiten lässt, muss der Arzt den Patienten zu Tests schicken, nach denen er, wenn die Diagnose bestätigt wird, in der Lage sein wird, eine Behandlung zu verschreiben.

    Wie bereite ich mich auf das Testen vor?

    Damit sich eine Frau auf das Testen auf geschlechtsgebundenes Globulin vorbereitet. Hormone, müssen Sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Diese Bedingungen sind:

  • Drei Tage vor den Tests werden absolut alle hormonellen Medikamente gestoppt.
  • Sexueller Kontakt sollte vor dem Test vermieden werden.
  • Blut wird auf nüchternen Magen und am Morgen gegeben.

    Darüber hinaus ist es verboten, Tee und Kaffee zu trinken. Es ist erlaubt, nur Wasser zu trinken. Wenn wir diese Regeln ignorieren, ist es wahrscheinlich, dass die Testergebnisse falsch sind. Grundsätzlich sind sie einen Tag nach der Blutspende bereit.
    Es lohnt sich daran zu erinnern, dass nur ein Arzt mit der Entschlüsselung der Analyse beschäftigt ist! Die Behandlung wird nur von einem Spezialisten verschrieben. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

    Fazit

    So, jetzt können Sie das oben in diesem Artikel zusammenfassen. Es ist nicht akzeptabel, den Gehalt an Globulin im menschlichen Körper zu erhöhen oder zu verringern. Bei geringster Abweichung ist sofort mit der Behandlung zu beginnen. Mindestens einmal im Jahr ist es notwendig, sich mit Experten zu beraten und Tests zu bestehen. Sie können die Behandlung nicht stoppen, weil das gesamte Ergebnis verloren gehen kann und Sie von vorne beginnen müssen.

    Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG): Was ist die Norm in der Analyse bei Männern und Frauen, Abweichungen

    Sexualhormonbindendes Globulin oder SHBG ist ein Glykoprotein, ein Trägerprotein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Sexualhormone (PG) an das Kreislaufsystem zu binden und zu übertragen, mit anderen Worten, dieses Protein ist eine Art "Vehikel" für Androgene (männliche THGs) und Östrogen (weibliche GHG).

    Das Protein, das Sexualhormone bindet und transportiert, hat noch mehrere Namen und Abkürzungen und verursacht oft Schwierigkeiten für Patienten, die die Ergebnisse ihrer Handtests erhalten haben. Da es schwierig ist vorherzusagen, welcher der Namen einem bestimmten Labor den Vorzug geben wird, ist es ratsam, interessierte Leser auf die möglichen Varianten der GSPG-Bezeichnungen in den Formularen aufmerksam zu machen:

    • SHBG - Sexualhormon-bindendes Globulin;
    • TeBG - Testosteron-Östrogen-bindendes Globulin;
    • LRA - Androgen-bindendes Globulin;
    • Sex-Globulin;
    • SSSG - Sexualsteroid-bindendes Globulin;
    • PSSG - Sexualsteroid-bindendes Globulin;
    • TESG - Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin.

    Sexuelles steroidbindendes globuläres Protein wird von den Zellen des Leberparenchyms produziert. Verschiedene Faktoren können die Synthese von THG-bindenden und transportierenden Proteinen beeinflussen, vor allem die Anzahl der Lebensjahre. Die Produktion dieser Proteine ​​in Leberzellen (Hepatozyten) unterliegt direkt dem Gehalt an Sexualhormonen, während die Androgene ein niedriges Niveau des Glykoproteins verursachen, das Sexualhormone bindet, und Östrogene hingegen tragen zu dessen Erhöhung bei.

    Die Grenzen der Norm sind vom Geschlecht abhängig

    Die Plasma-GSPG-Norm bei Frauen kann anderthalb bis zwei mal höher sein als bei Männern. Es sollte bemerkt werden, dass im Blut einer starken Hälfte der Menschheit der Test, der die Konzentration des beschriebenen Proteins bestimmt, durchgeführt wird, wenn das Niveau des Hauptandrogens im Blut gesenkt wird, bei Frauen das Serum einem Test in dieser Richtung unterzogen wird, wenn ein hoher Indikator des männlichen Haupt-PG im Serum erwartet oder nachgewiesen wird.

    In der Regel für die Bestimmung von Sex-Globulin mit der Methode der enzymgekoppelten Immunosorbent-Assay (ELISA) oder eine genauere und moderne immunochemische Analyse (ILA). Die Testergebnisse werden in μg / ml oder in nmol / l berechnet.

    Die Werte des beschriebenen Indikators können durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden:

    • Geschlecht, Alter;
    • Der Gehalt an Sexualhormonen im Blut (männlich und / oder weiblich);
    • Gewicht des menschlichen Körpers (Übergewicht beeinflusst das SHBG-Niveau);
    • Der Zustand der Leber, da ihre Zellen durch die Produktion dieses Glykoproteins besetzt sind;
    • Die Arbeit der Nebennieren und der Schilddrüse;
    • Unter bestimmten Bedingungen Hormone (künstliche Analoga von menschlichen Hormonen).

    Inzwischen sind die Grenzen der Norm biologisch aktiver Substanzen, die die sexuellen Funktionen des Körpers bestimmen, in hohem Maße vom Alter und Geschlecht der Person abhängig, daher unterliegen auch die Grenzen der Normalwerte der sie bindenden Proteine ​​diesen Gesetzen, wie in der nachstehenden Tabelle angegeben.

    Tabelle: Grenzen der Normalwerte von SHBG in Abhängigkeit von Alterskategorie und Geschlecht

    Das Glykoprotein, das bei Männern Sexualhormone bindet, reguliert nicht nur den Testosteronspiegel, sondern bestimmt auch den Gehalt an Östrogen, das sind die weiblichen Sexualhormone. In der Zwischenzeit sollte angemerkt werden, dass sehr wenig im männlichen Körper produziert wird und gleichzeitig etwa 20% der weiblichen PGs mit einem Trägerprotein kombiniert werden. Die Situation ändert sich nur bei 60-jährigen Männern und Älteren - die Konzentration weiblicher Hormone im Blut nimmt zu, und GSPG reagiert darauf nicht, da Östrogene für ihn nicht so interessant sind wie das Androgen-Haupttestosteron.

    Natürlich kann man den Einfluss einer Reihe von verschiedenen externen Faktoren nicht ausschließen, aber dennoch spielt die Produktion, Anwesenheit und Konzentration von SHBG im Blut fast die Hauptrolle bei der Aufrechterhaltung der "männlichen" Gesundheit. Viele Gründe können eine Veränderung in der Proteinproduktion bewirken, deren Funktion die Bindung und Übertragung von Treibhausgasen ist. Es ist daher nicht schwer zu erraten, dass die Androgenspiegel in verschiedenen Lebensabschnitten in der einen oder anderen Richtung schwanken und bei Bluttests niedrige oder hohe Ergebnisse zeigen.

    Zusammen mit der Definition von Sex-Steroid-bindendem Globulin und Gesamt-Testosteron im Blut von Männern ist es ratsam, einen anderen Indikator zu berechnen: freien Androgen-Index (ISA oder FAI), der die Konzentration der biologisch aktiven Substanz (freies Testosteron) widerspiegelt und durch die Formel berechnet wird:

    ISA (FAI) = Gesamttestosteron. (nmol / l): SHBG (nmol / l) × 100%.

    Die Werte von ISA bei gesunden Männern fallen nicht unter 50%, aber wenn dieser Indikator gesenkt wird, dann können Sie sich folgende Pathologie vorstellen:

    • Unzureichende Funktionsfähigkeit der Hoden und Bildung von Hypogonadismus;
    • Chronischer Entzündungsprozess, der die Prostata (Prostatitis) betrifft.

    Dieser Indikator ist auch bei Patienten, die ein höheres Alter erreicht haben, gesenkt, was durch das natürliche Aussterben der sexuellen Funktionen erklärt wird.

    Da der Gehalt des Hauptandrogens im Blutstrom hauptsächlich von den Proteinen abhängt, die ihn tragen, wird dieser Tatsache bei der klinischen Labordiagnose bestimmter hormoneller Störungen Rechnung getragen. Zum Beispiel wird eine Untersuchung des globulären Proteins, das Sexualhormone bindet, als ein zusätzlicher Test zu einer ziemlich komplexen Analyse durchgeführt, die die Konzentration des Gesamttestosterons bestimmt, und basierend auf diesen beiden Indikatoren wird ISA (freier Androgenindex) berechnet.

    Ein hohes, niedriges Ergebnis ist ungünstig und beides.

    Die Veränderung des Gehalts des globulären Proteins, das die GHG im Blutstrom trägt, beeinflusst den hormonellen Hintergrund im Allgemeinen, und dieser Umstand wird nicht durch den unbemerkten Organismus passieren, da er seine vielen Funktionen verletzt.

    Ständig aus verschiedenen Gründen erhöht, kann der beschriebene Laborwert zur Entwicklung des pathologischen Zustands anderer Organe führen. Zum Beispiel erhöht ein hohes Maß an SSPC, die zur Vermehrung von Prostatagewebe (Prostata) beiträgt, das Risiko, nicht nur einen gutartigen Tumor, sondern auch eine bösartige Neubildung (Krebs) dieses für den Körper der männlichen Drüse wichtigen Körpers zu entwickeln.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Prostata in erster Linie gefährdet ist, sollten, auch wenn sie noch nicht gesund war, Erkrankungen beobachtet werden, bei denen ein erhöhtes SHBG aufgezeichnet wird:

    1. Hyperthyreose;
    2. Leberkrankheit (Hepatitis);
    3. Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).

    Erhöhte Gehalte an Globulin, die PGs binden, werden bei Schwangeren beobachtet, aber diese Tatsache steht nicht mit der Pathologie in Zusammenhang, da sie physiologischer Natur ist.

    Es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, unter denen die GSPG im Gegenteil reduziert wird. Dies kann beobachtet werden, wenn:

    1. Signifikanter Proteinverlust durch das Ausscheidungssystem (nephrotisches Syndrom);
    2. Bindegewebserkrankungen (Kollagen-Erkrankungen);
    3. Neuroendokrine Pathologie (Akromegalie, Cushing-Krankheit);
    4. Hyperandrogenismus bei Frauen (die Produktion von Androgenen im Körper der Frau verändert sich oder die Aktivität bei der Frau nimmt ebenfalls zu);
    5. Stein-Levintal-Syndrom oder PCOS oder PCO-Syndrom (die Namen einer einzigen Pathologie);
    6. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Schilddrüse (Hypothyreose);
    7. Tumore der Hypophyse (gutartig);
    8. NIDDM (Diabetes mellitus Typ II).

    Wie finde ich heraus, was getestet werden muss?

    Die Veränderung des Gehalts des Globulins, das Sexualhormone bindet, manifestiert sich durch eine Reihe von Symptomen, die sowohl Männer als auch Frauen wahrscheinlich schnell in sich selbst finden werden:

    • Sexuelle Dysfunktion, die wahrscheinlich vor allem Männer fühlen werden;
    • Abnahme der Vitalaktivität, Effizienz, Beginn der Ermüdung durch nicht so starke körperliche Anstrengung;
    • Depression, schlechte Grundstimmung, Apathie, Reizbarkeit;
    • Konzentrationsstörung, Zerstreutheit;
    • Wiederkehrende Hitzewallungen;
    • Die Brüchigkeit der Knochen (Entwicklung von Osteoporose, Osteopenie), die sie fragiler macht;
    • Resistenz (Insulinresistenz) gegenüber Insulin bei Patienten mit Diabetes;
    • Rapid Gewichtsverlust, oder umgekehrt, seine schnelle Einstellung;
    • Die Schwächung der Schutzkräfte (Verlust der Immunität);
    • Ölige Seborrhoe (Fehlfunktion der Talgdrüsen), Haarausfall bis zur Glatze, Akne;
    • Verletzung des Menstruationszyklus;
    • Gynäkomastie (eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern).

    In der Zwischenzeit sollten die aufgeführten Symptome eine Person dazu zwingen, medizinische Hilfe zu suchen und nicht nach seinem eigenen Verständnis zu handeln. Die Analyse wird von einem Arzt, hauptsächlich einem Andrologen oder Reproduktionsspezialisten, verordnet. Hier hat der Leser das Recht zu beklagen, dass solche engen Spezialisten in kleinen Siedlungen in der Regel nicht arbeiten. Ähnliche Fälle sind vorgesehen, daher stammt die Forschungsrichtung oft von einem Endokrinologen, einem Gynäkologen oder einem Urologen. Normalerweise sind Menschen, die getestet werden:

    1. Probleme haben zu begreifen;
    2. nervös wegen Impotenz und Gleichgültigkeit gegenüber Sex;
    3. Sie finden Haarwuchs bei Männern und merken Menstruationsstörungen (Frauen);
    4. passend zum Alter der "männlichen Menopause".

    Es bleibt nur noch hinzuzufügen, dass die Analyse von GSPG keine spezielle Vorbereitung erfordert: Patienten spenden am Morgen Blut (THG-Spitzenstunden von 8 bis 11 Stunden). Ansonsten ist alles wie immer: nichts essen, nicht rauchen, nicht eifrig arbeiten, nicht nervös sein.

    Globulin im weiblichen Körper


    Estradiol Testosteron bindendes Globulin bei Frauen

    In diesem Artikel werden wir untersuchen, was Sexualhormone an Globulin binden müssen, was dieses Protein ist, wo es gebildet wird und wie es bestimmt wird. Wir werden auch die Hauptgründe für die Änderung dieses Indikators bei Frauen aufzeigen und eine kurze Information über die Wege zur Behandlung der erkannten Pathologien geben.

    Einleitung

    Die meisten der biologisch aktiven Substanzen sind im Blut in der mit Transportproteinen assoziierten Form enthalten, um nicht auf den Organismus als Ganzes, sondern nur auf die Zellen von Zielorganen zu wirken, die entsprechende Rezeptoren auf ihrer Oberfläche haben. In ähnlicher Weise werden Sexualsteroidhormone - Testosteron und Östrogene - durch Blut transportiert.

    Das Protein in Verbindung mit dem sie übertragen werden, wird von den Zellen der Leber produziert und wird Testosteron-Östradiol-bindendes Globulin (TESG) genannt. Auch sind Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) bei Frauen, Sexualsteroid-bindendes Globulin. Aufgrund seiner chemischen Struktur ist es ein Glycoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 86 000. HSPH bindet und transportiert Hormone wie Testosteron, Estradiol, Progesteron, Dihydrotestosteron, Androstendion. Diese Art von Globulin hat eine größere Affinität für männliche Sexualhormone, das heißt, in Gegenwart von Östradiol und Androgenen ist es wahrscheinlicher, dass sie mit letzteren in Kontakt kommen.

    Faktoren, die das Niveau von SHBG beeinflussen

    Die Blutspiegel von Steroidhormon-bindendem Globulin bei Frauen hängen von den folgenden Faktoren ab:

    · Konzentration von Östrogen und Androgenen;

    · Nebennieren- und Nierenfunktion;

    · Vorhandensein oder Fehlen von Fettleibigkeit;

    · Der funktionelle Zustand der Leber;

    · Konzentration von Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;

    · Therapie mit Androgen-Medikamenten;

    · Das Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft.

    Die Menge an SHBG im Blut hängt von der Aktivität der Sexualhormone ab. Die Empfindlichkeit von Zielgeweben ist bei einem hohen Gehalt an Globulin geringer und umgekehrt. Normalerweise ist etwa die Hälfte aller Sexualhormone im Blut mit SHBG assoziiert. Die restlichen 50% sind an ein anderes Protein - Albumin - gebunden, aber die Verbindung mit ihr ist schwächer, daher sind Hormone leichter zu lösen und beeinflussen die Fortpflanzungsorgane und andere für sie empfindliche Organe. So beeinflussen nur 1-2% der produzierten Sexualhormone die sexuellen Funktionen des Körpers. Die Rate der Bindung von Globulin an Sexualhormone bei Frauen liegt zwischen 7,2 und 100,0 nmol / l.

    Bei Kindern kann GSPG viel höher als 100,0 nmol / l sein. Mit Beginn der Pubertät nimmt die Konzentration von SHBG im Blut ab und steigt in der Postmenopause dagegen an. Mit Erreichen des Alters von 60 Jahren steigt der Gehalt von TESG im Durchschnitt um 1-1,5% pro Jahr.

    Die Menge an Globulin im Blut hängt von der Höhe der Sexualhormone ab. Östrogen fördert eine Erhöhung der Rate, Androgene reduzieren es. Dies erklärt die Tatsache, dass Frauen doppelt so viel Globulin im Blut haben wie Männer. Bei unzureichender Östrogensynthese sinkt nicht nur der Gehalt an SHBG, sondern auch freies Östradiol.

    Der Hauptfaktor, der die Konzentration von SHBG beeinflusst, ist jedoch die funktionelle Aktivität der Leber, in der die Substanz produziert wird. Bei Leberinsuffizienz ist die Synthese von HSPG signifikant reduziert bzw. nimmt die biologische Aktivität von Sexualhormonen zu, insbesondere Östradiol, das bereits eine reduzierte Affinität für HSPG aufweist.

    Diese Umstände erklären die Tatsache, dass, wenn Leberversagen bei Männern, Manifestationen von Gynäkomastie entwickeln, bei Frauen es zu Zyklusstörungen und onkologischen Erkrankungen (gutartig oder bösartig) der Gebärmutter, Brustdrüsen führt.

    Methoden der Bestimmung und Indikationen

    Die Untersuchung der Konzentration von Globulin, das steroidale Sexualhormone bindet, wird unter Laborbedingungen unter Verwendung immunchemischer Technologien durchgeführt. Der Patient entnimmt 10 ml Blut aus einer Vene. Blut zur Analyse am Morgen auf nüchternen Magen genommen. 30-60 Minuten vor der Analyse ist es notwendig, für einen Tag - vom sexuellen Kontakt und für drei Tage, um hormonale Drogen (wenn möglich) zu stoppen zu rauchen, emotionale und körperliche Anstrengung zu unterlassen.

    Für die Diagnose bestimmter Krankheiten unter Verwendung eines solchen Indikators wie dem Index des freien Testosterons. Dies ist das Verhältnis von Gesamttestosteron zu SHBG. Bei Frauen liegt dieser Index in der Regel bei 0,8-11%.

    Hinweise

    Der Zweck der Bestimmung des SHBG-Spiegels besteht in der Beurteilung des Hormonhaushaltes des Fortpflanzungssystems. Eine solche Prüfung kann in folgenden Fällen erforderlich sein:

    · Abnahme des sexuellen Verlangens;

    · Anzeichen für erhöhte Androgenspiegel bei Frauen (endokrine Tumoren, Zysten, Nebennierenpathologien usw.);

    · Verdacht auf polyzystischen Ovarien;

    · Die Notwendigkeit, das Risiko einer schweren Präeklampsie während der Schwangerschaft zu bestimmen.

    In den meisten Fällen erfolgt die Analyse des Globulinspiegels in Verbindung mit der Bestimmung des Gehalts verschiedener Sexualhormone, beispielsweise Prolactin, Östrogen, Luteinisierendes Hormon, Progestin und andere Sie müssen möglicherweise auch die Hormone der Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren, Ultraschall der inneren Geschlechtsorgane, Leber, Nebennieren studieren. Um den Zustand der Leber zu bestimmen bestimmen oft solche biochemischen Parameter wie Alanin-Aminotransferase, Asparaginaminotransferase, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Thymol-Test durchführen.

    Das Wesen der Methode

    Das Immunochemilumineszenzverfahren zur Bestimmung von SHBG basiert auf der immunologischen Reaktion zwischen dem Antigen und dem Antikörper, was zur Bildung von Immunkomplexen führt. In diesem Fall ist das Antigen Globulin und Antikörper dagegen sind in speziellen Röhrchen enthalten, die im Testkit enthalten sind. Antikörper, die mit einem radioaktiven Isotop markiert sind, werden ebenfalls zu ihnen hinzugefügt. Die Reaktionsansatzröhrchen werden für 2 Stunden inkubiert und dann wird ihre Radioaktivität unter Verwendung eines Gammazählers gemessen. Entsprechend der Intensität des Bestrahlungsgerätes bestimmt die Konzentration des Hormons im Blut. Zur Qualitätskontrolle verwenden Sie spezielle Kalibratoren.

    Der Indikator wird in serologischen Labors von erfahrenen Ärzten der klinischen und Labordiagnostik streng nach den Anweisungen für den Reagenzienkit bestimmt. Alle Röhrchen sind entsprechend den Zuweisungen beschriftet und nummeriert, um den Fehler zu beseitigen. Die Ergebnisse der Analyse werden vom behandelnden Arzt (Endokrinologen oder Gynäkologen) ausgewertet.

    Ursachen für einen niedrigen Globulin-Gehalt

    Die ungenügende Aufrechterhaltung SHBG bei den Frauen geschieht unter den folgenden Bedingungen:

    · Krankheiten, die durch gestörte Stoffwechselprozesse im Bindegewebe gekennzeichnet sind (Rheuma, Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa und andere sogenannte Kollagenosen);

    · PCOS (polyzystischer Ovar);

    · Nephrotisches Syndrom, begleitet von Nierenversagen und erhöhtem Proteinverlust im Urin (mit Glomerulonephritis, chronischer Nierenerkrankung);

    · Hyperandrogenismus (eines der Anzeichen ist Hirsutismus, d. H. Das Auftreten von Haaren an Stellen, die für Frauen nicht typisch sind, am Bauch, Rücken, im Gesichtsbereich);

    · Pathologien der Schilddrüse, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer hormonellen Funktion (Hypothyreose, Hyperthyreose);

    · Akromegalie und Gigantismus (beobachtet bei übermäßiger Synthese von Wachstumshormon - Somatotropin bei Erwachsenen und Kindern);

    · Prolaktinom - ein Hypophysentumor, der einen Überschuss absondert Hormonspiegel von Prolaktin bei Frauen;

    · Lebererkrankung, begleitet von einer Verletzung ihrer proteinsynthetisierenden Funktion (chronische Hepatitis, Zirrhose, Tumore);

    · Unsachgemäß ausgewählte Dosierungen von Hormonpräparaten;

    · Adrenogenitales Syndrom (eine Erbkrankheit, die mit einer übermäßigen Androgenproduktion in der Nebennierenrinde einhergeht und mit Hirsutismus und anderen Symptomen der Virilisierung der Frau einhergeht);

    · Mastopathie und onkologische Pathologien;

    · Krankheit und Cushing-Itsenko-Syndrom, gekennzeichnet durch einen Überschuss von Glukokortikoiden im Blut.

    Die Rate an SHBG kann während der Behandlung mit Arzneimitteln wie Somatostatin, Danazol, Androgenpräparaten und Glucocorticoiden reduziert werden.

    Gründe für den Anstieg des Globulinspiegels

    Wenn die Konzentration von GSPG im Blut höher als normal ist, kann dies auf folgende Pathologien hinweisen:

    · Einige Formen der Hepatitis;

    · Hyperthyreose (zum Beispiel mit diffusem toxischem Kropf, Thyreoiditis);

    · Hormonproduzierende Tumoren, die Östrogene absondern;

    · Hormonale orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva.

    Interessanterweise verursacht eine Lebererkrankung nicht immer eine Abnahme des Globulinspiegels. Die betroffenen Zellen sind nicht in der Lage, eine ausreichende Menge an Globulin, Albumin und anderen Proteinen zu sezernieren. Gleichzeitig nimmt die Synthese von Enzymproteinen ab, die an der Inaktivierung und Eliminierung von Nebennierenhormonen beteiligt sind. Als Ergebnis bilden sie einen Überschuss Östrogenspiegel bei Frauen, was wiederum zu einer Erhöhung des SHBG führt. Hepatitis und Zirrhose können durch Virusinfektionen, Alkoholmissbrauch und medikamentöse Therapie verursacht werden.

    Bei Frauen kann eine Zunahme von Sexualsteroid-bindendem Globulin während der Schwangerschaft beobachtet werden, was die Norm ist. In der Tat wird während der Schwangerschaft das gesamte Hormonsystem umgeordnet, insbesondere der Gehalt an weiblichen Hormonen nimmt zu. Das höchste Niveau von SHBG tritt am Ende der Schwangerschaft und kurz vor der Geburt auf.

    Behandlung

    Eine Abnahme oder Erhöhung der Globulinmenge ist an sich keine Krankheit. Damit die Behandlung wirksam ist, muss der Grund dafür ermittelt werden, warum der Indikator über die Norm hinausgeht. Im Falle einer Verletzung der Leberfunktion als Folge von Hepatitis oder Zirrhose können antivirale Medikamente (für Virushepatitis), Hepatoprotektoren, Vitamine verschrieben werden.

    Bei Diabetes mellitus sollte man die optimale Insulin- oder Glukose-senkende Therapie wählen (bei der zweiten Variante). Kollagenosen erfordern oft die Ernennung von Glukokortikoiden und Zytostatika. Der Mangel an Östrogen wird durch eine Hormonersatzbehandlung ausgeglichen.

    Wenn der Grund für die Änderung des Niveaus von SHBG ist, hormonale Rauschgifte zu nehmen, dann justieren Sie ihre Dosis unter Laborkontrolle, wenn möglich, annullieren Sie oder ersetzen Sie mit anderen Rauschgiften.

    Die Korrektur der Schilddrüsenfunktion wird durch das Niveau seiner hormonellen Aktivität bestimmt. Wenn der Patient eine Schilddrüsenunterfunktion hat, verwenden Sie eine Ersatztherapie mit jodhaltigen Hormonen und Jodpräparaten. Wenn Hyperthyreose verwendet wird, bedeutet, dass die Produktion von Hormonen der Drüse zu reduzieren. Daher sollte die Behandlung direkt die Grunderkrankung beeinflussen, was zu einer Verletzung der Produktion von Globulin führte.

    Fazit

    Der Geschlechtsbindungsglobulinspiegel ist ein diagnostisch wertvoller Indikator. Hormone und Hormonstatus bei Frauen bei der Identifizierung einer Reihe von Erkrankungen der reproduktiven Sphäre bei Frauen. Bei der Beurteilung des Ergebnisses müssen jedoch der Allgemeinzustand des Körpers, die bestehenden chronischen Erkrankungen, die durchgeführte Therapie und andere Faktoren berücksichtigt werden, die den SHBG-Spiegel beeinflussen können. Für eine genauere Diagnose von Pathologien sind zusätzliche Labor- und Instrumentalstudien erforderlich, um die ursprüngliche Ursache zu bestimmen.

    Globuline im Blut: Arten

    Bei der Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut in ihm bestimmen Sie den quantitativen Gehalt an Gesamtprotein. Es wird durch Proteine ​​repräsentiert, die im Plasma vorhanden sind. Es gibt mehrere Proteine ​​im menschlichen Blut, sie haben alle Unterschiede in ihrer Struktur und erfüllen auch verschiedene Funktionen. Es gibt insgesamt fünf Proteinfraktionen im Blut, einschließlich: Alpha-1 (& alpha; 1), Alpha-2 (& alpha; 2), Beta-1 (& beta; 1), Beta-2 (& beta; 2) und Gamma (& gamma;). Globuline Beta-1 und Beta-2 sind nicht separat definiert, da sie keinen diagnostischen Wert haben.

    Proteinfraktionen von Blut

    Die Analyse, mit der Sie die Menge an Proteinfraktionen im Blut berechnen können, nennt man Proteinogramme. Der Arzt wird sich für die Konzentration von Albumin im Blut (dieses Protein löst sich in Wasser) und Globulinen interessieren (diese Proteine ​​lösen sich nicht in Wasser auf, sondern zerfallen, wenn sie in eine alkalische oder salzhaltige Umgebung freigesetzt werden).

    Hoher und niedriger Proteingehalt im Blut ist nicht die Norm. Ihr Ungleichgewicht charakterisiert bestimmte Störungen: immun, metabolisch oder metabolisch.

    Wenn eine unzureichende Menge an Albumin im Blut vorhanden ist, kann eine Leberfunktionsstörung vermutet werden, die den Körper nicht mit Proteinen versorgen kann. Es können auch Verletzungen in den Nieren oder Organen des Verdauungstraktes auftreten, die dazu führen, dass Albumin zu schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.

    Wenn der Proteinspiegel im Blut erhöht ist, kann dies auf entzündliche Prozesse zurückzuführen sein. Manchmal wird diese Situation jedoch bei ziemlich gesunden Menschen beobachtet.

    Um zu berechnen, welche Proteine ​​im Körper Mangel oder Überschuß sind, werden sie in Fraktionen unter Verwendung der Elektrophorese-Methode aufgeteilt. In diesem Fall wird die Menge an Gesamtprotein und Fraktionen in der Analyseform angegeben. Am häufigsten interessieren sich Ärzte für die Werte Albumin + Globuline (Albumin-Globulin-Verhältnis). Seine Normwerte liegen zwischen 1,1 und 2,1.

    GSPG-Hormon, was ist es bei Frauen

    GSPG Hormon - was ist das?

    Viele Frauen haben oft eine Frage, was SHBG ist und welche Art von Hormon es ist. Diese Abkürzung steht für Glycoprotein-bindendes Hormon.

    Nach seiner Struktur ist es ein menschliches Blutplasmaprotein, das am Transport und der Bindung von Sexualhormonen beteiligt ist. Es wird direkt in der Leber synthetisiert. Das HSPG-Hormon bei Frauen ist an der Bindung von Testosteron sowie zu einem geringeren Ausmaß an Estradiol beteiligt.

    Deshalb werden Drogen, die es enthalten, mit einem Überschuss an Testosteron im Körper der Frau verschrieben.

    Was braucht der Körper für SHBG?

    Beim Menschen zirkuliert Testosteron hauptsächlich in gebundener Form, in Verbindung mit GPSA, seltener - mit Albumin. Solche Variationen in der Bindung von SHBG beeinflussen die Testosteronkonzentrationen im Blut.

    Das Ausmaß der Synthese, direkt SHBG, hängt von der Konzentration der Sexualhormone ab. Daher erhöht die Erhöhung des Östrogenspiegels seine Synthese. Daher ist der Gehalt dieses Hormons im Blut von Frauen doppelt so hoch wie der von Männern. Zusammen mit einer Verringerung der Östradiolproduktion wird auch der Gehalt von SHBG im Blut von Frauen reduziert.

    Wie wird der SHBG-Gehalt bei Frauen ermittelt?

    Manchmal wissen Frauen, die der Analyse von SHBG zugeordnet sind, was sie sind, und sie haben keine Ahnung, wie sie ihre Ergebnisse entschlüsseln können. Zuallererst müssen Sie wissen, welches SHBG-Niveau bei Frauen normal sein sollte. Sofort sollte bemerkt werden, dass seine Konzentration im Blut variabel ist und von vielen Faktoren abhängt. Ihre Zunahme oder Abnahme kann unter pathologischen Bedingungen auftreten.

    Die Veränderung des Spiegels dieses Hormons wird mit zunehmendem Alter beobachtet. Also, bei Frauen:

    • 8-10 Jahre - 26-128 nmol / l;
    • 10-12 - 16-112 nmol / l;
    • 12-14 Jahre alt - 19-89 nmol / l;
    • 14-60 Jahre alt - 18-114 nmol / l.

    Auch für die Diagnose von Krankheiten wird oft der sogenannte ICT (Free Testosteron Index) verwendet. Es wird im Verhältnis von Gesamt-Testosteron im menschlichen Körper zu SHBG ausgedrückt. Für Frauen liegt dieser Index zwischen 0,8 und 11%, für Männer zwischen 14,8 und 95%.

    Warum kann der SHBG-Spiegel im Blut von Frauen erhöht werden?

    Oft gibt es ein Phänomen, wenn der SHBG-Spiegel bei Frauen im Blut erhöht ist. Vor allem kann es verursacht werden durch:

    • erhöhte Östrogenkonzentration im Blut von Frauen;
    • hyperthyroid Zustand - beobachtet in der Pathologie der Schilddrüse;
    • Hepatitis;
    • HIV-Infektion;
    • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, von denen die meisten Östrogen enthalten.

    Was bewirkt eine Senkung des SHBG-Spiegels im Blut?

    In Fällen, in denen die SHBG bei Frauen gesenkt wird, sprechen sie über die Entwicklung der Pathologie. In den meisten Fällen ist dies:

    • nephrotisches Syndrom (Verletzung des Ausscheidungssystems);
    • erhöhte Konzentrationen von Androgenen im Blut - Hyperadrogenie;
    • Diabetes mellitus;
    • Akromegalie;
    • Morbus Cushing;
    • erhöhte Prolaktinspiegel im Blut;
    • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
    • Zirrhose der Leber;
    • Einnahme von Medikamenten, insbesondere: Danazol, Somatostatin, sowie Medikamente, die Androgene und Glucocorticoide enthalten.

    Wie kontrolliert man das Niveau von GSPG?

    Um das SHBG-Niveau im Körper einer Frau zu bestimmen, wird Blut entnommen. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

    1. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
    2. 72 Stunden vor dem Eingriff müssen alle Hormonpräparate abgesetzt werden.
    3. Unterlassen Sie Geschlechtsverkehr.

    Normalerweise ist das Ergebnis der Analyse bereits nach einem Tag bekannt. In diesem Fall sollte seine Entschlüsselung ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Wenn man also weiß, was ein SHBG ist und warum es durchgeführt wird, sollte eine Frau nicht in Panik geraten, nachdem sie das Ergebnis der Analyse erhalten hat, und in keinem Fall sollte sie unabhängige Schlüsse ziehen, sondern einen Gynäkologen konsultieren.

    GSPG (Hormon) bei Frauen, bei Männern. Globulin, das Sexualhormone verbindet: Funktion, Norm und Pathologie

    Das hormonelle Gleichgewicht ist sehr wichtig für jeden menschlichen Körper. Diese Hormone regulieren fast alle Lebensprozesse. Abweichungen von der Norm wirken sich stark auf die menschliche Gesundheit aus. Nicht weniger wichtig ist SHBG (Hormon). Es ist notwendig für Männer und Frauen. Nur abhängig von Geschlecht und Niveau ist der Wert unterschiedlich.

    Was ist GSPG?

    SHBG steht für "Sexualhormon bindendes Globulin". Diese Substanz ist mit Testosteron assoziiert, das ins Blut gelangt. Es sollte angemerkt werden, dass die Substanz selbst ein Protein ist und ihre Verbindung mit Testosteron "Synthese von SHBG" genannt wird. Globulin wird vom Lebergewebe produziert. Mit dem Alter werden Prozesse gehemmt.

    Es wird angenommen, dass dieses Hormon den männlichen Körper stärker beeinflusst als das weibliche. Tatsache ist, dass, wenn es erhöht wird, der Östrogenspiegel (weibliches Hormon) signifikant erhöht wird. Und wenn eine Frau Abweichungen in ihrem Körper nicht sofort bemerkt, dann nimmt bei Männern mit einem starken Anstieg die Brust zu, und das Fettgewebe beginnt sich entsprechend dem weiblichen Typ zu verteilen.

    Warum tritt eine Anomalie im Körper auf? Diese Frage kann nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Die Zunahme und Abnahme des SHBG-Spiegels tritt aufgrund verschiedener Pathologien auf.

    Norm Hormon im männlichen und weiblichen Körper

    Der Inhalt einer Substanz im menschlichen Körper hängt direkt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. SHBG - Plasmaprotein - ist keine Ausnahme.

    GSPG (Sexualhormon-bindendes Globulin) Hormon bei Frauen - was ist das?

    Globulin-Sexualhormon-Bindung (SHBG) ist ein spezielles Protein, das in der Leber produziert wird, das für die Kombination mit Androgenen und Östrogenen für ihren Transport im Körper in einer inaktiven Form verantwortlich ist. Das Glycoprotein-Molekül hat eine spezielle Stelle für die Bindung der folgenden Steroidhormone:

    • Testosteron.
    • 5-Dihydrotestosteron.
    • Estradiol.

    Die verbleibenden biologisch aktiven Substanzen sind an Albuminprotein fixiert.

    Allgemeine Beschreibung

    SHBG ist verantwortlich für die Bindung und den Transport von biologisch aktiven Substanzen, die in den Geschlechtsdrüsen produziert werden.

    Seine Menge im Körper hängt von Alter, Geschlecht, Leberzustand, funktioneller Aktivität des endokrinen Systems und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Die meisten Androgene (von 40% bis 60%) sind eng verwandt mit dem Globulin, das Sexualhormone bindet.

    Die verbleibende Hälfte ist auf Albumin fixiert und nur 1-2% des Testosterons befinden sich in freier Form und üben eine entsprechende Wirkung auf den menschlichen Körper aus.

    Östrogene und Androgene in der gebundenen Form haben praktisch keine Wirkung auf den Stoffwechsel. Daher gibt es bei pathologischen Veränderungen des Spiegels des entsprechenden Proteins eine Reihe von klinischen Symptomen, die eine Labordiagnose erfordern, um die Ursache des Problems festzustellen.

    Proteinschwankungen

    Die Synthese von Globulin, das Sexualhormone bindet, tritt in der Leber auf. Der Hauptfaktor, der seine Menge im Blut beeinflusst, ist die Aktivität der Geschlechtsdrüsen bei Frauen und Männern.

    Erhöhte Östrogenspiegel führen zu einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Körper, Androgene - im Gegenteil, verringern ihre Aktivität.

    Dies bewirkt eine unterschiedliche Funktion der Substanz im Körper beider Geschlechter.

    Wenn Frauen daher aus bestimmten Gründen einen starken Rückgang von Estradiol aufweisen, wird Globulin im entsprechenden Blut abnehmen.

    Zur gleichen Zeit, in einer ähnlichen Situation mit einem männlichen Androgen, wird der Proteingehalt ansteigen. Bei einer normalen Gesamtmenge an Testosteron im Blut wird die freie Fraktion deutlich reduziert.

    Das Ergebnis sind charakteristische klinische Symptome.

    Neben der Beeinflussung der Konzentration von SHBG-Hormonen, die sie an Protein binden, sind noch weitere wichtige Faktoren für die Menge an Globulin im Blut verantwortlich:

    • Funktioneller und morphologischer Zustand der Leber. Die Pathologie dieses Organs führt zu einer Schwächung seines Protein-synthetisierenden Potentials, das als reduzierender Faktor für die Menge des entsprechenden Globulins wirkt.
    • Die funktionelle Aktivität der endokrinen Drüsen (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren). Zum Beispiel gibt es im Zustand der Hypothyreose einen Rückgang der Konzentration von Globulin, die Sexualhormone bindet.
    • Alter Im Laufe der Zeit (nach 60 Jahren) steigt die Proteinmenge im Durchschnitt um 1,2% pro Jahr.
    • Paul Die Konzentration von Globulin bei Frauen ist im Durchschnitt 1,5-2 mal höher als bei Männern. Die Vertreter der Fair-Sex-Eierstock-Aktivität - Erhöhung der Menge an Protein-Faktor.
    • Adipositas und Hormontherapie.

    Jeder der oben genannten Faktoren kann die Konzentration des entsprechenden Proteins im Körper beider Geschlechter beeinflussen, was sich in den entsprechenden Symptomen manifestieren wird.

    Labordiagnose

    Es gibt eine Reihe von Bedingungen, denen eine HSPG-Analyse zugeordnet ist. Wenn wir über Männer sprechen, dann wird ihnen geraten, diesen Test mit einem deutlichen klinischen Mangel an Testosteron (das Vorhandensein von Symptomen) zu bestehen, aber mit normalen Indikatoren dieses Hormons im Blut. Standard Androgen-Analyse erfasst die Gesamtzahl der biologisch aktiven Substanzen, nicht in gebunden und frei zu teilen.

    Es kann eine Situation geben, in der die Konzentration der aktiven Testosteron-Fraktion zu niedrig ist, um die normale Aktivität des Fortpflanzungssystems zu gewährleisten, aber die Gesamtzahl bleibt Standard. Die Bestimmung der Globulinkonzentration kann in diesem Fall klären.

    Die Hinweise dafür bei Vertretern beider Geschlechter sind:

    • Klinische Zeichen von hohen oder niedrigen Testosteronspiegeln im Blut. Zur gleichen Zeit kann das Steroid in einer normalen hormonalen Studie, die seine Gesamtkonzentration berücksichtigt, im normalen Bereich liegen.
    • Alopezie.
    • Ölige Seborrhoe.
    • Akne Ausschlag.

    Für Frauen:

    • Verletzung des Menstruationszyklus als Amenorrhoe.
    • Männliches Haarwachstum (Hirsutismus).
    • Anovulatorischer Zyklus.
    • Syndrom der polyzystischen Ovarien.

    Die Untersuchung der SHBG-Menge bei Männern ist notwendig für:

    • Erektile Dysfunktion.
    • Männliche Menopause.
    • Chronische Entzündung der Prostata.
    • Reduziertes sexuelles Verlangen.

    Nachdem ein Labor Blut abgenommen hat, wird im Durchschnitt 1 Tag benötigt, um die Hormonmenge zu zählen und das Ergebnis zu liefern. Die Einheiten sind nmol / L. Normalwerte für Frauen älter als 14 Jahre variieren zwischen 28-112 nmol / l, für Männer im gleichen Alter - 13-71 nmol / l.

    Zur genaueren Diagnose der Ursache der Pathologie wird häufig eine zusätzliche Definition des freien Testosteron-Index (ICT) zugeordnet, der das Verhältnis der Konzentration der Gesamtmenge an Androgen zum entsprechenden Globulin in Prozent (%) darstellt. Normalwerte dieses Indikators im schönen Geschlecht im Alter von über 14 Jahren - 0,8-11%. Bei Männern ist es relativ hoch, was auf die Physiologie des Körpers zurückzuführen ist und beträgt jeweils - 14,8 - 95%.

    Situationen, in denen sich die Menge an Globulin im Blut ändert

    Unter normalen Bedingungen bleibt der Hormonhaushalt des Körpers relativ stabil. Bei einer begleitenden Pathologie oder Störungen der Organe des endokrinen Systems wird jedoch oft die Veränderung der Menge an Globulin, die für die Bindung von Sexualhormonen verantwortlich ist, aufgezeichnet.

    SHBG ist bei Frauen in folgenden Situationen erhöht:

    • Übermäßige Menge an Östrogen im Blut (Hyperöstrogenismus). Die häufigsten Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind hormonell aktive Eierstocktumoren oder unkontrollierte Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Angesichts der Beziehung zwischen dem Globulin, das Sexualhormone bindet, und Östrogenen ist der Proteinanteil im Blut erhöht.
    • Überfunktion der Schilddrüse mit einer Erhöhung der Menge an jodhaltigen Hormonen (T3, T4).
    • Leberzirrhose.
    • Erblicher Faktor.

    Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Blut nicht immer ein Zeichen für einen pathologischen Zustand ist. Manchmal kann dies eine Variante der Norm für eine bestimmte Person sein, die mit seinen individuellen metabolischen Eigenschaften verbunden ist. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der Aktivität einer biologischen Substanz ist das Verhältnis dieser Analysen zum klinischen Bild.

    Um die Menge an Globulin im Körper zu reduzieren, legen Ärzte vorläufig die Ursache der Pathologie fest und wenden geeignete medizinische oder chirurgische Eingriffe an (wenn es einen Tumorprozess gibt).

    Das Niveau eines spezifischen Proteins kann in den folgenden Situationen verringert werden:

    • Erhöhung der Menge an Androgenen.
    • Hypofunktion der Schilddrüse (Hypothyreose).
    • Hirsutismus.
    • Übermäßiges Körpergewicht (Fettleibigkeit).
    • Polyzystischer Ovar
    • Pathologie der Synthese von somatotropem Hormon (Akromegalie).
    • Isenko-Cushing-Syndrom.
    • Pathologie der Hypophysenfunktion mit der Synthese einer übermäßigen Prolaktinmenge (Hyperprolaktinämie).
    • Einnahme von Medikamenten (Glucocorticoide, Thyroxin, Androgene).

    Unter all diesen Bedingungen wird der Proteingehalt im Blut entsprechend gesenkt. Die Normalisierung seiner Quantität wird durch die Behandlung der Grunderkrankung erreicht, die in einem bestimmten Fall als reduzierender Faktor erschien.

    Was ist die Rate von GSP für Frauen?

    Wenige Frauen, die zuerst in der GSPG-Abkürzung gefunden wurden, können erklären, was es ist. SHBG ist ein Glycoprotein-bindendes Hormon.

    Es ist ein Plasmaprotein, dessen Synthese in der Leber erfolgt.

    In Zukunft wird er am Transport und der Bindung von Sexualhormonen - hauptsächlich Testosteron - beteiligt sein, so dass Patienten mit einem Übermaß an diesem männlichen Hormon oft Medikamente mit SHBG verschrieben werden.

    Die Synthese von SHBG hängt direkt vom Konzentrationsgrad der weiblichen Sexualhormone ab. Seine Produktion steigt mit erhöhten Östrogenspiegeln und nimmt mit abnehmender Synthese ab.

    Bestimmung des Inhalts von GSPG

    Es kommt vor, dass eine Frau, die der SHBG-Analyse zugeteilt ist, sich dessen bewusst ist, aber nicht weiß, wie sie die aus dieser Analyse gewonnenen Daten entziffern kann. Das Wichtigste ist, zu wissen, was die Rate des SHBG-Hormons bei Frauen ist.

    Sie sollten jedoch darauf achten, dass der Grad der Konzentration nicht konstant ist, die Faktoren können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich einiger pathologischer Zustände. Änderungen in der Höhe der Konzentration von SHBG hängt direkt vom Alter der Person ab.

    Für Frauen gibt es folgende Indikatoren der GSPG-Norm:

    26-128 nmol / l - von 8 bis 10 Jahren; 16-112 nmol / l - von 10 bis 12 Jahren; 19-89 nmol / l - von 12 bis 14 Jahren;

    18-114 nmol / l - von 14 bis 60 Jahren.

    Es gibt auch das Konzept von ICT, das für einen Index von freiem Testosteron steht und das Verhältnis des Gesamttestosteronspiegels zum Glycoprotein-bindenden Hormon ist. Dieser Indikator wird auch für die korrekte Diagnose bestimmter Krankheiten berücksichtigt. In der Regel übersteigt das IST bei Frauen 0,9-11% nicht, bei Männern 15-95%.

    Erhöhte SHBG-Spiegel bei Frauen

    Eine erhöhte SHBG-Produktion bei Frauen kann in folgenden Fällen nachgewiesen werden:

    - Pathologie der Schilddrüse; - Hepatitis; - HIV-Infektion; - Erhöhung der Östrogenspiegel im Blut;

    - Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten.

    Reduzierte Konzentration von SHBG

    Wenn das SHBG-Niveau im Blut signifikant reduziert ist, ist es oft mit der Entwicklung verschiedener Pathologien verbunden:

    - Hyperadrogenie - Erhöhung der Konzentration von Androgenen im Blut; - Diabetes; - Nephrotisches Syndrom (Verletzung des Ausscheidungssystems); - Akromegalie; - erhöhter Gehalt an Prolaktin; - Leberzirrhose; - Cushing-Krankheit; - polyzystisches Ovarialsyndrom;

    - Manchmal hängt die Konzentration von SHBG von der Einnahme von Danazol, Somatostatin und einigen Arzneimitteln ab, die Glukokortikoide und Androgene enthalten.

    Vorbereitung für die SADG-Analyse

    Der Gehalt an Glycoprotein-bindendem Hormon wird mittels eines Bluttests bestimmt, dessen Genauigkeit von folgenden Bedingungen abhängt:

    - Blut wird auf nüchternen Magen und immer am Morgen eingenommen; - Drei Tage vor dem geplanten Eingriff sollte die Hormontherapie beendet werden;

    - Bevor Sie analysieren, sollten Sie sexuellen Kontakt vermeiden.

    Daten über das Ergebnis der Analyse des GSPG-Inhalts sind normalerweise innerhalb eines Tages verfügbar. Nur ein Arzt sollte sich mit ihrer Entschlüsselung befassen, denn selbst wenn man weiß, was SHBG ist und wann es notwendig ist, ihr Blutniveau zu bestimmen, kann eine Frau ihre Ergebnisse auf ihre eigene Weise interpretieren und Panik auslösen, die falsche Schlüsse zieht. Konsultation des Gynäkologen nach Blutentnahme am SHBG erforderlich.

    GSPG (Sexualsteroid-bindendes Globulin)

    Die meisten aktiven Chemikalien werden in gebundener Form im Blut transportiert. Dies gewährleistet ihre Wirkung nur auf das Zielorgan und nicht auf den gesamten Körper.

    Sexualhormone (Androgene und Östrogene) werden in einer solchen nicht-freien Form durch die Gefäße transportiert.

    Sie tragen ein spezielles Globulin, das von der Leber produziert wird. Der Name dieser Substanz ist ein Globulin, das Sexualhormone bindet.

    Dieses Protein wird auch genannt:

    • Sexualsteroid-bindendes Globulin;
    • Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin;
    • Sexualhormon bindendes Globulin.

    Es kann Testosteron, Dihydrotestosteron, Östradiol, Progesteron, Androstendion beitreten.

    Globulin hat eine höhere Affinität für Androgene. Dies bedeutet, dass in Gegenwart von sowohl Estradiol als auch Testosteron im Blut GSPG dem letzteren beitritt.

    SHBG-Niveau

    Die Konzentration von Globulin im Blut hängt von vielen Faktoren ab.

    Die wichtigsten sind:

    • Alter des Patienten;
    • Boden;
    • Androgen- und Östrogenspiegel;
    • Leberzustand;
    • Schilddrüsenfunktion;
    • Nebennierenfunktion;
    • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
    • Androgenbehandlung.

    Je höher das Niveau von SHBG, desto weniger zugänglich sind Sexualsteroide für Gewebe.

    Normalerweise sind etwa die Hälfte aller Androgene und Östrogene mit Globulin assoziiert. Die restlichen Sexualsteroide sind schwach an ein anderes Blutprotein (Albumin) gebunden. Nur 1-2% der Androgene oder Östrogene wirken auf Zielorganzellen.

    Wenn SHBG höher als normal ist, dann besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass freies Testosteron niedriger ist als der Test des freien Testosterons zeigt. Im gegenteiligen Fall, bei einer reduzierten Globulinkonzentration, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein übermäßiger Spiegel an aktivem Testosteron sehr hoch ist.
    GSPG-Norm:

    • für Männer 13-71 nmol / l;
    • für Frauen 7,2-100 nmol / l.

    Die Konzentration von Globulin hängt von Geschlecht und Alter ab. Bei Kindern können die Werte dieses Indikators deutlich über 100 nmol / l liegen. Bei Frauen nach der Menopause nimmt das SHBG-Niveau allmählich ab. Bei Männern nimmt diese Zahl im Laufe der Jahre hingegen zu.

    Nach 60 Jahren steigt der Konzentrationswert um 1-1,5% pro Jahr. Dies spiegelt den schnellen Blutegel von biologisch aktivem Testosteron vor dem Hintergrund der relativen Sicherheit der Gesamtanzahl von Androgenen wider.

    Je höher der SHBG bei älteren Menschen ist, desto geringer sind die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose).

    Wie man die Konzentration von Globulin bestimmt

    Der Assay für SHBG wird in Laboratorien unter Verwendung der Immunochemolumineszenz-Methode durchgeführt. Um diesen Parameter abzuschätzen, werden dem Patienten zunächst 10 ml venöses Blut entnommen. Um sich auf eine solche Studie vorzubereiten, ist es notwendig, 30 bis 60 Minuten lang vom physischen und emotionalen Stress abzuweichen und das Rauchen zu unterlassen.

    Wenn eine solche Analyse vorgeschrieben ist

    Die SHBG-Analyse wird hauptsächlich von Andrologen und Reproduktionsspezialisten verwendet. Darüber hinaus kann es von Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen ernannt werden.

    Indikationen für die Bestimmung von SHBG werden durch die klinische Situation bestimmt. Die Notwendigkeit für diese Analyse besteht nur bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten. Die Untersuchung auf SHBG sollte nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

    • das Ausmaß der Androgene zu beurteilen;
    • mit Unfruchtbarkeit;
    • mit Impotenz bei Männern;
    • während das sexuelle Verlangen reduziert wird;
    • für die Diagnose von polyzystischen Ovarien bei Frauen;
    • um das Gleichgewicht des Fortpflanzungssystems zu bestimmen (zusammen mit Gonadotropinen, Androgenen, Östrogenen);
    • um den freien Androgenindex zu berechnen;
    • um das Risiko der Gestose bei einer schwangeren Frau zu beurteilen.

    Die Untersuchung des Globulinspiegels ist ratsam, wenn Sie bei Männern ein niedriges Androgenniveau und bei Frauen ein hohes Niveau vermuten. Es ist besonders wichtig, diesen Indikator in Gegenwart von Pathologiesymptomen und normalen Werten von Testosteron im freien Blut zu bewerten.

    Die häufigsten klinischen Situationen, die die Verwendung von SHBG erfordern:

    • Hirsutismus bei Mädchen und Frauen (exzessives Haarwachstum im Gesicht und am Körper);
    • Verschlechterung der Erektion bei Männern.

    Pathologische Analyseergebnisse

    SHBG kann entweder höher als normal oder niedriger sein. Solche Veränderungen weisen häufig nur auf funktionelle Beeinträchtigungen und individuelle Merkmale hin.

    Bei einer Anzahl von Patienten sind pathologische Konzentrationen von Globulin jedoch ein Anzeichen für eine ernsthafte Krankheit.

    Was kann eine Verringerung von GSPG sagen?

    Niedrige Werte treten auf, wenn:

    • nephrotisches Syndrom (deutlicher Proteinverlust im Urin);
    • Kollagen-Erkrankungen;
    • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
    • Hyperandrogenismus;
    • Hirsutismus;
    • Akne;
    • Insulinresistenz;
    • Typ-2-Diabetes;
    • reduzierte Schilddrüsenfunktion;
    • Akromegalie;
    • Isenko-Cushing-Krankheit;
    • Prolaktinom;
    • adrenogenitales Syndrom;
    • Leberschäden (Zirrhose);
    • Behandlung mit Androgenen, Glukosteroiden, Somatostatin.

    Wann wird SHBG erhöht diagnostiziert?

    Ein Highscore wird gefunden:

    • mit Hyperöstrogenie;
    • Vererbung;
    • Thyreotoxikose;
    • Hepatitis (einschließlich Virus);
    • HIV-Infektion;
    • Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva, Phenytoin.

    Wenn ein solches pathologisches Ergebnis gefunden wird (abnehmen oder zunehmen), ist eine Konsultation eines Arztes erforderlich. Nur ein Endokrinologe, Androloge oder Gynäkologe kann Empfehlungen zur Korrektur von SHBG geben.

    Es ist oft notwendig, die zugrunde liegende Krankheit (Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber) zu behandeln.

    In anderen Fällen kann eine Therapie auf Androgenmangel oder -überschuss erforderlich sein (selbst bei einem normalen Spiegel von freiem Testosteron).

    Frauen benötigen oft eine Korrektur der Hypoöstrogenie, dh einen Mangel an weiblichen Sexualhormonen.

    Globulin bindende Sexualhormone (SHBG)

    Globulin bindende Sexualhormone (SHBG)

    Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) ist ein von der Leber produziertes Protein, das an Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Estradiol (Östrogen) bindet und diese in einer metabolisch inaktiven Form an das Blut transportiert.

    Russische Synonyme

    Sex-Steroid-bindendes Globulin, SHBG, SSSG, Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin.

    Englische Synonyme

    Sexualhormon bindendes Globulin, Testosteron, freies Testosteron, bioverfügbares Testosteron.

    Forschungsmethode

    Maßeinheiten

    Nmol / l (Nanomol pro Liter).

    Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

    Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

    • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor dem Studium.
    • Rauche 30 Minuten lang nicht, bevor du Blut spendest.

    Allgemeine Informationen zur Studie

    SHBG ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Es bindet an Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Estradiol (Östrogen) und transportiert sie in den Blutkreislauf. Der Gehalt an SHBG im Blutkreislauf hängt vom Alter der Person, dem Geschlecht, der Intensität der Testosteronproduktion oder Östrogen ab. Darüber hinaus beeinflussen Lebererkrankungen, Hyperthyreose, Hypothyreose und ein erhöhtes Körpergewicht den SHBG-Spiegel im Blut.

    Die Menge an Testosteron, die für Körpergewebe zur Verfügung steht, hängt von Schwankungen des SHBG-Spiegels ab. In normalem Zustand ist von 40% bis 60% Testosteron mit SHBG assoziiert und der Rest ist schwach an Albumin gebunden. Und nur etwa 2% des freien Testosterons sind direkt für Gewebe verfügbar.

    Die Analyse des Gesamttestosterons zeigt keine Unterschiede zwischen gebundenem und ungebundenem Testosteron - es bestimmt nur die Menge des Hormons im Allgemeinen.

    In vielen Fällen ist es ausreichend, den Überschuss oder Mangel an Hormonbildung im Körper zu bestimmen, wenn jedoch das GSPG vom Normalzustand abweicht, dann ist das Niveau des insgesamt nachgewiesenen Testosterons keine exakte Spiegelung der Menge an Hormon, die Körpergeweben zur Verfügung steht.

    Derzeit wird die Analyse von GSPG nicht sehr häufig durchgeführt - in den meisten Fällen liefern Tests für Gesamt- und freies Testosteron genügend Informationen.

    Wofür wird Forschung eingesetzt?

    • Um den Status der männlichen Hormone (Androgene) zu bestimmen. Für Männer ist es für Testosteron-Mangel, für Frauen für seinen Überschuss vorgeschrieben. Zusammen mit dem Test für GSPG oder bevor es für Testosteron insgesamt analysiert werden kann.
    • Um die Ursachen von Unfruchtbarkeit, verminderter sexueller Aktivität und erektiler Dysfunktion bei Männern zu bestimmen, vor allem, wenn die Gesamt-Testosteronspiegel nicht mit dem klinischen Bild übereinstimmen.
    • Zur Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms und von Krankheiten, die durch eine übermäßige Androgenproduktion gekennzeichnet sind.
    • Um das bestehende Gleichgewicht der Hormone zu beurteilen - zusammen mit Tests für freies Testosteron, Albumin, Prolaktin, Estradiol und Luteinisierungshormon.
    • Zur Bestimmung der Höhe der freien Androgene durch Berechnung ihres Index (ISA) - zusammen mit einem Test für Gesamt-Testosteron. Dies macht es möglich, die Menge an Testosteron herauszufinden, die nicht mit GSPG assoziiert ist: ISA = Gesamttestosteron / GSPG.

    Wann ist eine Studie geplant?

    • Wenn die Testergebnisse für Gesamt-Testosteron nicht mit klinischen Beobachtungen übereinstimmen, beispielsweise mit verringerter sexueller Aktivität bei Männern und Hirsutismus bei Frauen.

    Was bedeuten die Ergebnisse?

    Bei einem erhöhten Niveau von GSPG ist es wahrscheinlich, dass das freie Testosteron, das für die Gewebe verfügbar ist, viel geringer ist als die Menge, die der Gesamttestosteron-Test zeigte. Wenn die Konzentration von SHBG gesenkt wird, dann bildet Testosteron, das nicht mit SHBG assoziiert ist, mehr als sein Gesamtniveau.

    Was kann das Ergebnis beeinflussen?

    • Die Konzentration von SHBG ist bei Kindern ziemlich hoch - das ist normal.
    • Das SHBG-Niveau bei Erwachsenen ist ziemlich stabil. Bei Männern steigt es mit dem Alter. Bei Frauen nach der Menopause nimmt die Konzentration von SHBG mit abnehmender hormoneller Aktivität der Eierstöcke ab.
    • Lebererkrankungen, Hyperthyreose und Anorexie können zu einem Anstieg der SHBG-Spiegel beitragen. Eine Abnahme des SHBG - Spiegels wird bei Übergewicht, Hypothyreose, Androgenkonsum und der Itsenko - Cushing - Krankheit beobachtet.

    Auch empfohlen

    • Testosteron
    • Freies Testosteron

    Der Spiegel des Hormons GSPG im Blut von Frauen

    Ein richtiger Hormonhaushalt ist der Schlüssel zur menschlichen Gesundheit. Homone sind verantwortlich für die Regulation von Stoffwechselprozessen, die Sättigung von Organen und Geweben mit der notwendigen Ernährung und kontrollieren auch den emotionalen Hintergrund.

    Jede Abweichung von der Norm kann auf schwerwiegende pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Von besonderer Bedeutung für den Gesundheitszustand ist das Hormon SHBG. Er ist verantwortlich für den sexuellen Status von Männern und Frauen. In der Medizin wird eine unterschiedliche Ebene dieser Substanz unterschieden, die sich nach Geschlecht unterscheidet.

    Die Hauptfunktionen des Hormons GSPG

    In der medizinischen Praxis steht eine ähnliche Substanz für "Globulin sexbindende Hormone". Dieses Hormon ist ein Derivat von Proteinmolekülen, die fest an Testosteron gebunden sind. Die Bildung dieser Substanz erfolgt mit Hilfe von Lebergewebe.

    Wenn eine Person wächst, nimmt ihre Produktion allmählich ab.

    Wissenschaftler haben gezeigt, dass dieses Protein eine signifikante Wirkung auf den Körper eines Mannes hat als eine Frau. Als Folge erhöht sich die Rate eines anderen Hormons, Östrogen, im Blut. Im Körper einer Frau zeigen sich nicht immer irgendwelche pathologischen Veränderungen im Aussehen. Bei dem Mann beginnen die Brustdrüsen jedoch schnell zu wachsen, und das Fettgewebe dehnt sich allmählich im ganzen Körper aus.

    Was ist der Grund für diese Änderung? Die Antwort auf diese Frage kann auf das Vorhandensein schwerer Pathologie im menschlichen Körper hinweisen.

    Normaler SHBG-Spiegel im Blut von Frauen

    Wie oben erwähnt, hängt die Höhe der Proteinmoleküle vom Geschlecht und Alter des Patienten ab:

    • von 0 bis 2 Jahre alt ist es 65 nmol / l;
    • 2 - 6 variiert innerhalb von 100 nmol / l;
    • 8 bis 10 ist 135 bis 150 nmol / l;
    • 15 - 65 etwa 120 nmol / l.

    Globulin, Sexualhormonbindung (SHBG) - Beschreibung, Funktion

    Das Sexualhormon-bindende Globulin ist ein komplexes Protein (Glykoprotein), das in der Lage ist, mit Testosteron, Estradiol, Insulin, Schilddrüsenhormonen (T3, T4) sowie mit anderen Sexualhormonen zu binden und so deren Verfügbarkeit für die Körperzellen zu regulieren. Der Hauptanteil der Synthese der Globulin-bindenden Sexualhormone fällt auf den LIVER. Der folgenden Liste folgen Gehirn, Hoden und Eierstöcke.

    Globulin, das Sexualhormone bindet (Funktionen, gestörte Produktion, etc.)

    Seine Konzentration hängt weitgehend von den Geschlechtshormonen des weiblichen und männlichen Körpers ab. Zum Beispiel ist der Globulinspiegel bei Frauen fast doppelt so hoch wie bei Männern.

    Dies erklärt sich dadurch, dass das Hormon ESTROGEN, das bei Frauen vorherrscht, zu einem Anstieg der SHBG beiträgt. Gleichzeitig unterdrücken ANDROGENISCHE HORMONE (Testosteron), die den männlichen Körper dominieren, seine Produktion.

    Seine Funktionen beziehen sich auf anabole Steroide, daher ist es bei der Auswahl eines Medikaments wichtig, darauf zu achten, dass die Fähigkeit der Substanz, an SHBG zu binden, so gering wie möglich ist. Je niedriger, desto größer die Wirkung der Droge.

    Es ist bekannt, dass bei normalen Werten von SHBG die Konzentration von gebundenem Testosteron von 40 bis 60% und nur 2 bis 3% für Muskelgewebe reichen kann. Und Sie müssen darauf achten, dass dies nur Durchschnittswerte sind, die bei Menschen mit einem hohen allgemeinen Gesundheitszustand beobachtet werden.

    Berücksichtigt man Patienten mit Hypo- oder Hyperteriose sowie mit Insensitivitätssyndrom gegenüber Androgenen, Lebererkrankungen und Adipositas, so werden aufgrund der hohen Globulinkonzentration die Spiegel der verfügbaren Sexualhormone kritisch niedrige Werte erreichen. Seine niedrige Konzentration ist auch nicht sicher.

    Eine Abnahme der SHBG-Plasmaspiegel wird während des Myxödems, der Hyperprolaktinämie und des übermäßigen androgenen Aktivitätssyndroms beobachtet.

    Störungen der Entwicklung (oben oder unten) dieses Globulins können zu folgenden Symptomen führen:

    • Reduzierte Libido und Unfruchtbarkeit mit normalen Mengen an Sexualhormonen. In diesem Fall können Sie das hohe SHBG beurteilen, das den Hormonfluss im Gewebe blockiert. Letztendlich wird ein Patient mit reduziertem Testosteron die gleichen Symptome zeigen wie eine Person mit erhöhtem Bindungsglobulin.
    • Erkrankungen der Eierstöcke, begleitet von übermäßiger Androgenproduktion.
    • Der Mangel an Empfindlichkeit gegenüber Androgenen bei Männern und daher kann es zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung kommen.
    • Auch bei Männern mit erhöhtem Serumglykoproteinspiegel kann es zu einem Ungleichgewicht von Testosteron und Estrodiol (zugunsten des weiblichen Hormons) kommen, was sich natürlich negativ auf die äußere Form des Athleten (Gynäkomastie, Akne usw.) auswirkt.
    • Bei der Einnahme von androgenen Arzneimitteln, die nicht aromatisieren (dh das männliche Hormon wird nicht in Östrogen umgewandelt), gibt es eine Abnahme des Globulinspiegels. Wie wir bereits wissen, kann eine geringe Konzentration eines komplexen Proteins auch zu negativen Folgen führen.

    Sexualhormonbindung und Bodybuilding

    Aufgrund der Tatsache, dass ein überschätztes SHBG auch das Muskelwachstum verlangsamen kann - in der Bodybuilding-Welt hat eine sorgfältige Suche nach einer Methode begonnen, die helfen wird, die nachteilige Wirkung auf den Muskelaufbau und die Muskelkraft zu reduzieren. Als Ergebnis, heute im Arsenal der Bodybuilder präsentieren solche Werkzeuge wie:

    • Aromatase-Enzym-Inhibitoren, wie Anastrozol, Exemestan und Letrozol. Sie wirken im Gegensatz zu Antiöstrogenen dämpfend auf dieses Glykoprotein. Als Ergebnis sind Aromatasehemmer wirksam, um nicht nur die Nebenwirkungen von Steroiden zu verringern, sondern auch ihre Verfügbarkeit für Muskelgewebe zu erhöhen.
    • Wachstumshormon (Wachstumshormon). Basierend auf der Tatsache, dass der aktive Prozess der Pubertät mit einem Ausbruch von Wachstumshormon beginnt, kann daraus geschlossen werden, dass es in der Lage ist, die "Tore" des Körpergewebes für die Aufnahme von Sexualhormonen zu öffnen. Der gegenteilige Effekt wird bei Erreichen eines reifen Alters beobachtet - das somatotrope Hormon nimmt ab und mit ihm steigt die Menge an bindendem Globulin. Das erklärt übrigens alle Schwierigkeiten bei sportlichen Leistungen bei Alterssportlern. Darüber hinaus erklärt diese Tatsache die Popularität der Verwendung von Wachstumshormon bei der Bolibildung. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Wachstumshormon "Solo" kaum eine Wirkung auf das Muskelwachstum ausüben kann.
    • Die bekanntesten Medikamente in dieser Hinsicht sind Proviron und Stanazolol, die seit Jahrzehnten erfolgreich von Bodybuildern verwendet werden. Ihre Wirksamkeit ist besonders bei langen Gängen hoch, die in den meisten Fällen mit einem Anstieg des Bindungsglobulins und daher einer Verlangsamung des Fortschritts behaftet sind.
    • Insulin Dieses Peptidhormon ist nicht nur ein Transportsystem für Protein und Kohlenhydrate, sondern liefert auch erfolgreich anabole Steroide direkt an die Muskelzellen.

    Erhöhte SHBG kann bei Analphabetenanwendung von androgen-anabolen Steroiden auftreten.

    Dieser unangenehme Effekt ist auf die fehlende Kontrolle über Östrogen zurückzuführen, was wiederum den Zugang von anabolen Hormonen zu den Muskeln verhindern kann.

    Am Ende erhält der Athlet nur die typischen "Östrogen" -Seiteneffekte und die Wirkung des Trainings wird minimal.

    Manchmal kann dieser Effekt bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen wie Thyroxin und Trijodthyronin auftreten, die bei Bodybuildern beim "Trocknen" sehr beliebt sind. Die Wirkung dieser Medikamente auf einen gesunden Körper hat eine ähnliche Wirkung wie Hyper- oder Hypothyreose, was wiederum den "Start" von SHBG und das Fehlen einer muskulären Reaktion auf Bewegung und Ernährung mit sich bringt.

    Globulin-Level-Test

    Solche Tests sind äußerst selten, da die übliche Messung des Spiegels an freiem und Gesamt-Testosteron im Blut ausreicht, um alle notwendigen Informationen zu erhalten und dem Patienten Empfehlungen zu geben. Trotzdem gibt es immer noch einige Gründe, die zur Grundlage für relevante Forschung werden.

    Zur Notiz: In Laborbefunden können Angaben zum Globulin-Gehalt unter Verwendung verschiedener Terminologien und der entsprechenden Abkürzungen angegeben werden. Der behandelnde Arzt ist natürlich verpflichtet, jede Person zu beraten und eine detaillierte Beschreibung aller durchgeführten Untersuchungen zu geben und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

    Aber für die allgemeine Entwicklung würde es nicht schaden, im Voraus in diesem oder jenem Bereich informiert zu sein. Deshalb sind hier einige Werte, die in der gleichen Literatur oder auf einem Blatt mit Analysen verwendet werden können: SHGS ist ein Hormon, das Sexualsteroide bindet, TESG ist Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin, SSSG ist Sex-Steroid-bindendes Globulin, etc.

    Die Notwendigkeit, das Niveau von Globulin zu messen, tritt auf, wenn Männer einen niedrigen Testosteronspiegel haben und Frauen ein überschätztes Niveau haben.

    Ein ähnlicher Bedarf ergibt sich auch, wenn eine Diskrepanz zwischen Daten aus Studien über den Gesamttestosteronspiegel bei Menschen und dem allgemeinen klinischen Bild besteht.

    Das heißt, wenn ein Mann eine geringe Libido hat und eine Frau das männliche Haarwachstum erhöht hat.

    Es sollte angemerkt werden, dass das normale Niveau von SSSG bei Männern von 15 bis 70 Jahren von 15 bis 71 nmol / l variiert und von 70 bis 90 Jahren die Konzentration 85 nmol / l beträgt. Wie wir uns erinnern, ist das SHBG-Niveau im weiblichen Körper fast verdoppelt. Aus diesem Grund liegt die Norm für Mädchen ab 15 Jahren zwischen 28 und 112 nmol / l.

    Schlussfolgerungen

    Wenn man alles betrachtet, was oben beschrieben wurde, ist es nicht notwendig, die SHBG als "Feind des Volkes" wahrzunehmen und zu versuchen, ihre Reduktion auf Nullwerte zu erreichen. Es ist klar, dass dies nicht sinnvoll ist.

    Im Gegenteil, es muss auf einem normalen Niveau gehalten werden, um ein Versagen des Hormonsystems und andere damit verbundene Probleme nicht zu verursachen. Dies geschieht sehr einfach.

    Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und Sport zu treiben.

    Ein reduziertes bindendes Globulin, sowie ein überschätztes, kann viele Pathologien verursachen, unter denen Hyperkortizismus, bekannt als Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Fettleibigkeit und andere Gesundheitsprobleme, vorhanden ist. Daher sollten jegliche Manipulationen mit äußerster Vorsicht und einem tiefen Verständnis des Problems durchgeführt werden.

    Schließlich empfehle ich jedem, dieses Video von Mikhail Prygunov anzuschauen, wie man nach dem Kurs den Testosteronspiegel erhöht. Wir schauen:

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