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Symptome von Glaukom, Behandlung und Prävention

Das Glaukom ist eine Krankheit, die den Sehnerv schädigt und als Folge zu Sehstörungen oder Erblindung führt. Diese Krankheit kann in jedem Alter auftreten, beginnend bei der Geburt, ist aber am häufigsten bei älteren Menschen und älteren Menschen. Gegenwärtig gibt es keine gemeinsamen Vorstellungen über die Ursachen und Mechanismen dieser Krankheit.

Ein Glaukom tritt gewöhnlich aufgrund eines Anstiegs des intraokularen Drucks (IOP) auf. Vor dem Auge, zwischen der Linse und der Hornhaut, befindet sich ein kleiner Raum, die Vorderkammer. Eine klare Flüssigkeit zirkuliert darin und wäscht und pflegt das umliegende Gewebe. Wenn die Intraokularflüssigkeit von der Vorderkammer aus zu langsam zu fließen beginnt, bewirkt ihre Ansammlung eine Erhöhung des Augeninnendrucks. Wenn es nicht kontrolliert wird, kann es den Sehnerv und andere Strukturen des Auges schädigen, und dann Sehverlust.

Was ist das?

Glaukom ist eine Gruppe von Augenerkrankungen, die Schäden am Sehnerv und Sehverlust verursachen. Die häufigste Form ist das Offenwinkelglaukom. Die weniger häufigen Formen dieser Krankheit sind Winkelverschlussglaukom und Normaldruckglaukom (MLA).

Ursachen

Die Hauptursache der Erkrankung ist ein Anstieg des Augeninnendrucks und eine Verletzung des Abflussweges. Aufgrund der Tatsache, dass der Druck hoch wird, sind die Tubuli verformt und die Sehnervenfasern sind beeinträchtigt. In Zukunft werden die Nerven atrophiert und die Sehkraft des Menschen beeinträchtigt.

Die folgenden Faktoren können den Anstieg des Augeninnendrucks beeinflussen:

  1. Atherosklerotische Läsion der intraokularen Gefäße;
  2. Schwere Weitsichtigkeit;
  3. Chronische Augenkrankheiten (zB Katarakte);
  4. Augenverletzungen;
  5. Glaukom Zucker Diabetes;
  6. Erbliche Veranlagung;
  7. Anomalien der Struktur des Auges;
  8. Einnahme von Medikamenten, die den Augeninnendruck beeinflussen können (Antidepressiva, Antiallergika und Psychopharmaka);
  9. Alkoholmissbrauch und Rauchen.

Die Version über die multifaktorielle Natur des Krankheitsglaukoms ist auch ziemlich häufig. Hereditäre Ursachen, Anomalien der Struktur der Sehorgane, Traumata, Pathologien des Nerven-, Gefäß- und endokrinen Systems zählen zu den Glaukom verursachenden Faktoren.

Nach dieser Theorie kann der summierende Effekt aller oder mehrerer der oben genannten Faktoren die Entstehung eines Glaukoms auslösen.

Entwicklungsmechanismus

Wie bereits erwähnt, ist das Glaukom durch einen Anstieg des intraokularen Drucks (IOP) gekennzeichnet, der normalerweise 9 bis 20 Millimeter Quecksilbersäule beträgt. Der Grund für den Anstieg des IOP ist eine Verletzung der Zirkulation der intraokularen Flüssigkeit.

Unter normalen Bedingungen wird das Kammerwasser durch spezielle Zellen des Ziliarkörpers gebildet, und die Geschwindigkeit seiner Bildung wird durch das Nervensystem gesteuert (von 3 bis 9 ml Kammerwasser wird in jedem Auge produziert). Die resultierende Flüssigkeit tritt zunächst in die hintere Augenkammer ein und tritt dann durch die Pupille in die vordere Augenkammer ein. In der Vorderkammer, an der Grenze der Iris und der Hornhaut, befindet sich der sogenannte Winkel der vorderen Augenkammer, in den das Kammerwasser fließt. Durch den Vorderkammerwinkel gelangt es in das Trabekelnetzwerk (Trabekel sind eigentümliche Platten, Trennwände, zwischen denen freier Raum ist) und wird von dort in die Venen der Aderhaut aufgenommen und kehrt in den systemischen Kreislauf zurück. Gemäß dem beschriebenen Mechanismus werden mehr als 85% der gesamten Flüssigkeit aus den Augenkammern entfernt. Zur gleichen Zeit perkolieren etwa 15% des Kammerwassers durch die Gewebe des Ziliarkörpers und werden direkt in die Skleragefäße absorbiert.

Im Falle einer Verletzung des Abflusses von intraokularem Fluid beginnt es, sich in den Augenkammern im Überschuss anzusammeln, was die direkte Ursache für erhöhten Augeninnendruck und die Entwicklung von Glaukom ist.

Offenwinkelglaukom

Offenwinkelglaukom ist für mehr als 90% aller Fälle der Krankheit mit dieser Krankheit verantwortlich. Bei dieser Form des Glaukoms ist der irisierende Cornealwinkel offen, der seinen Namen bestimmte. Der Ausfluss von Intraokularflüssigkeit wird reduziert, indem die Lücken zwischen den Trabekeln des Kammligaments (Fontänenräume) reduziert werden. Dies führt zu dessen Anhäufung und allmählichem, aber stetigem Druckanstieg, der letztendlich den Sehnerv zerstören und Sehverlust verursachen kann, wenn Sie ihn nicht rechtzeitig entdecken und nicht unter der Aufsicht eines Arztes ärztlich behandelt werden.

Stadien des primären Offenwinkelglaukoms:

  1. Stufe I (initial) - Es gibt keine Veränderungen in der peripheren Sicht, aber es gibt kleine in der zentralen (parazentrale Skotome, in der Bjerrum-Zone, Erweiterung des blinden Flecks), Aushöhlung der Sehnerv-Zitze, die nicht an ihren Rand gelangt.
  2. Stadium II (entwickelt) - Verengung des peripheren Gesichtsfeldes von mehr als 10 Grad von der nasalen Seite oder konzentrische Verengung, die nicht 15 Grad vom Fixationspunkt entfernt ist, Aushebung der Papille (randständig)
  3. Stufe III (weit fortgeschritten) - gekennzeichnet durch eine konzentrische Verengung des Sehfeldes und in einem oder mehreren Segmenten mehr als 15 Grad vom Punkt der Fixierung, Aushub der Papille
  4. Stadium IV (Terminal) - vollständige Abwesenheit von Sicht oder Lichtwahrnehmung mit einer falschen Projektion, möglicherweise Restsehvermögen im Temporalbereich. Wenn das Medium des Auges transparent ist und der Fundus sichtbar ist, dann ist eine Atrophie des Sehnervs vorhanden.

Je nach Höhe des Augeninnendrucks gibt es 3 Grad:

  1. A-normaler IOP (bis 27 mmHg. Art.)
  2. V-mäßiger IOP (28-32 mm Hg)
  3. C-hoher IOP (mehr als 33 mmHg)

Formen des Offenwinkelglaukoms: primär, pseudoexfoliativ und pigmentiert.

Engwinkelglaukom

Eine seltenere Form des Glaukoms, die bei Menschen über 30 meist mit Hyperopie auftritt. Bei dieser Form des Glaukoms steigt der Druck im Auge schnell an.

Alles, was dazu führt, dass sich die Pupille ausdehnt, wie gedämpftes Licht, einige Medikamente und sogar erweiterte Augentropfen, die vor der Untersuchung des Auges eingeträufelt werden, kann dazu führen, dass die Iris bei einigen Menschen den Ausfluss von Augentropfen blockiert. Wenn diese Form der Krankheit auftritt, verhärtet sich der Augapfel schnell und unerwarteter Druck verursacht Schmerzen und verschwommenes Sehen.

Symptome von Glaukom

Die meisten Arten von Glaukom, besonders in den Anfangsstadien, treten ohne Symptome auf, was die Ursache der späten Zugänglichkeit von Patienten zu einem Augenarzt ist, wenn die Krankheit ein entwickeltes Stadium erreicht, und es gibt irreversible Veränderungen des Sehnervs.

Symptome, die ein Glaukom vermuten lassen, sind: Verengung der Grenzen des peripheren Gesichtsfelds, Fehlstellen des Gesichtsfelds und manchmal Regenbogenkreise bei Blick auf die Lichtquelle. Die Sehschärfe kann ziemlich hoch bleiben.

So ist das Glaukom eine heimtückische Krankheit mit einem asymptomatischen Verlauf im Anfangsstadium. Wenn der Patient eine Verengung der Gesichtsfeldgrenzen bemerkt, befindet er sich bereits in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Nur ein Augenarzt kann ein Glaukom im Anfangsstadium vermuten und erkennen. Daher sind vorbeugende Untersuchungen durch einen Augenarzt für Personen über 40 Jahre erforderlich.

Akuter Glaukomangriff

Ein akuter Glaukombeginn ist ein Anfall, der durch einen starken Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) verursacht wird, der eine beeinträchtigte Augenzirkulation verursacht und zu einer irreversiblen Erblindung führen kann.

Der Angriff beginnt plötzlich. Es gibt Schmerzen im Auge, in der entsprechenden Kopfhälfte, besonders am Hinterkopf, Übelkeit, oft Erbrechen und allgemeine Schwäche. Ein akuter Glaukomanfall wird oft fälschlicherweise für eine Migräne, hypertensive Krise, Vergiftung gehalten, was zu schwerwiegenden Folgen führt, da es erforderlich ist, einem solchen Patienten in den ersten Stunden der Erkrankung Hilfe zu leisten.

Bei einem akuten Glaukomanfall werden die Augen rot, die Augenlider schwellen an, die Hornhaut wird trübe, die Pupille erweitert sich, nimmt eine unregelmäßige Form an. Die Vision wird drastisch reduziert. Wenn die Palpation des IOP stark zugenommen hat - das Auge ist hart. Es ist notwendig, sofort in die Augen 2% ige Lösung von Pilocarpine stündlich zu graben. Sie können Instillation von Phosphacol oder Armin 3 Mal pro Tag hinzufügen. Inside, geben Sie dem Patienten 0,25 g Diacarb (kontraindiziert, wenn der Patient Urolithiasis), 20 g Abführsalz, machen heiße Fußbäder. In der Nacht geben Sie Schlaftabletten. Der Patient muss dringend (wenn möglich - sofort) zum Augenarzt gebracht werden.

Chronisches Engwinkelglaukom

Ein chronisches Engwinkelglaukom entwickelt sich durch häufig wiederholte akute Anfälle der Erkrankung. Bei einer scharfen Verletzung des Ausflusses von Intraokularflüssigkeit und einer starken Erhöhung des Augeninnendrucks kann eine Verengung eines Teils der Irisgefäße auftreten.

Wenn dieser Zustand über einen längeren Zeitraum anhält, können bestimmte Bereiche des Irisgewebes einer Nekrose (Zerstörung) unterliegen. Der gleichzeitig entstehende Entzündungsprozess kann zur Bildung von Adhäsionen im Iris-Hornhaut-Winkel führen, die selbst nach der Linderung eines akuten Glaukomanfalls den normalen Ausfluss der Intraokularflüssigkeit stören. Die Pupille kann verformt sein (ihre Kanten werden ungleichmäßig).

Je häufiger die Anfälle auftreten, desto mehr Adhäsionen können sich bilden, und desto stärker wird der Abfluss von Kammerwasser gestört, was schließlich zur Entwicklung eines chronischen Winkelverschlussglaukoms führt. Die klinischen Manifestationen dieser Form der Krankheit sind denen in der offenen Winkelform ähnlich, werden jedoch periodisch durch regelmäßige Exazerbationen unterbrochen.

Diagnose

Das Hauptproblem in der Diagnose von Glaukom, vor allem offen-Winkel, ist das Fehlen von typischen Symptomen in den frühen Stadien. Viele Menschen, die diese Krankheit haben, sind sich dessen nicht bewusst. Daher ist es besonders im Alter sehr wichtig, regelmäßig von einem Augenarzt untersucht zu werden. Es gibt mehrere Methoden zur Diagnose von Glaukom.

  1. Der Augendruck wird nach der Methode der Tonometrie gemessen. Überprüfung des Augeninnendrucks ist ein wichtiger Teil der Diagnose von Glaukom. Hoher Augeninnendruck ist oft das erste Anzeichen einer Krankheit. In einigen Fällen sind Betäubungstropfen vor der Messung in den Augen vergraben. Mit Hilfe eines speziellen Gerätes - eines Tonometers - wird die Druckfestigkeit der Hornhaut gemessen. Der Augeninnendruck von 10 bis 21 mm Hg wird als normal angesehen. (P0-wahr). Bei Menschen mit einem normotensiven Glaukom, bei denen der IOD weniger als 21 mm Hg beträgt. Art., Können Schäden am Sehnerv und Verlust von Gesichtsfeldern sein.
  2. Die Ophthalmoskopie (Untersuchung des Sehnervenkopfes zur Feststellung von Schädigungszeichen) wird mit einem Ophthalmoskop durchgeführt, einem Werkzeug, mit dem Sie die innere Struktur des Auges in Vergrößerung untersuchen können. Die Pupille beim Ausdehnen mit speziellen Tropfen. Glaukom schädigt den Sehnerv und verursacht den Tod seiner Fasern. Infolgedessen ändert sich sein Aussehen, es fängt an, einer Schüssel zu ähneln. Wenn seine Größe zunimmt, erscheinen dunkle Flecken im Sichtfeld.
  3. Die Gonioskopie (Inspektion des Vorderkammerwinkels) ermöglicht es Ihnen, eine klare Vorstellung vom Zustand des Winkels der Vorderkammer des Auges zu erhalten, um die Art des Glaukoms zu bestimmen. Mit einer Routineinspektion ist dies schwierig zu bewerkstelligen. Die Verwendung einer verspiegelten Linse ermöglicht es, den Winkel der Vorderkammer zu untersuchen und das Vorhandensein eines offenen Winkels (falls der Winkel der Vorderkammer nicht wirksam funktioniert) oder eines geschlossenen Winkels (wenn der Winkel der Vorderkammer zumindest teilweise geschlossen ist) eines Glaukoms oder einer gefährlichen Verengung des Vorderkammerwinkels festzustellen Augen, die es blockieren können).
  4. Pachymetrie ist die Messung der Hornhautdicke. Dieser Indikator kann die Genauigkeit der IOP-Messung beeinflussen. Wenn die Hornhaut sehr dick ist, ist der Augeninnendruck tatsächlich niedriger als gemäß den Tonometriedaten. Umgekehrt ist bei einer sehr dünnen Hornhaut der wahre intraokulare Druck höher als das Messergebnis anzeigt.
  5. Die Perimetrie zeigt "dunkle" Flecken in Sichtweite. Die Testergebnisse zeigen ihre Anwesenheit und Lokalisierung. Einige von ihnen bemerkt der Patient vielleicht nicht einmal. Der Test wird unter Verwendung eines schalenförmigen Instruments durchgeführt, das als Perimeter bezeichnet wird. Es kann immer nur ein Auge kontrolliert werden, so dass das zweite Auge während der Untersuchung mit einem Verband bedeckt wird. Der Patient sollte streng auf die Markierung schauen. Der Computer sendet ein Signal und leuchtende Punkte blinken in zufälliger Reihenfolge im Gerät. Der Patient sollte einen Knopf drücken, wenn er sie sieht. Nicht jeder Piepton wird von einem Punkt begleitet. Die Perimetrie wird normalerweise alle 6-12 Monate durchgeführt, um Änderungen zu überwachen.

Glaukom-Behandlung

Glaukom kann mit Augentropfen, Medikamenten, Laseroperationen, konventionellen Operationen oder einer Kombination dieser Methoden behandelt werden. Das Ziel jeder Behandlung ist es, einen Verlust der Sehkraft zu verhindern, da der Verlust des Sehvermögens bei einem Glaukom irreversibel ist. Die gute Nachricht ist, dass das Glaukom kontrolliert werden kann, wenn es in einem frühen Stadium entdeckt wird, und dass bei der medizinischen und / oder chirurgischen Behandlung die meisten Menschen mit Glaukom das Sehvermögen nicht verlieren.

Regelmäßige Einnahme von verschriebenen Medikamenten ist entscheidend, um Schäden an Ihrer Sehkraft zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Nebenwirkungen sprechen. Obwohl jedes Medikament einige mögliche Nebenwirkungen hat, ist es wichtig zu beachten, dass viele Patienten überhaupt keine Nebenwirkungen haben. Sie und Ihr Arzt sollten als Team im Kampf gegen das Glaukom arbeiten. Ihr Arzt hat viele Möglichkeiten.

Vision Verbesserer

Als Ergebnis einer Reihe von Studien wurde nachgewiesen, dass die Verwendung von speziell für das Sehen entwickelten Vitamin-Mineral-Komplexen bei dieser Krankheit sehr wirksam sein kann.

  • Solche Medikamente werden als Ergänzung zum Hauptgang verwendet und ermöglichen es in vielen Fällen, die Sehkraft des Patienten zu bewahren. Am beliebtesten sind Lutein-haltige Wirkstoffe: Lutein Complex, Lutein Forte.
  • Die Zusammensetzung der Medikamente umfasst Lutein in der richtigen Form, Vitamine (A, C, E) zur Verbesserung der Sehkraft, Mineralien (Zink, Selen, Kupfer).

Im Komplex unterstützen diese Elemente umfassend die visuelle Funktion: Lutein ist eine hervorragende Abwehr gegen freie Radikale, Anthocyanidine in Blaubeeren wirken sich positiv auf die Sehschärfe aus, Vitamin- und Mineralstoffe lindern Ermüdungserscheinungen und reduzieren altersbedingte Veränderungen des Augengewebes.

Augentropfen

Für das Glaukom werden folgende Arten von Augentropfen verwendet:

  1. Tropfen zur Verringerung der Produktion von Intraokularflüssigkeit. Diese Gruppe von Medikamenten enthält blutdrucksenkende Augentropfen - Betaxolol-Lösung, Procodolol, Dorzolamid-Hydrochlorid, Timolol-Maleat, etc. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente ist Timolol Maleat, das zur Behandlung aller Formen von Glaukom eingesetzt wird. Zubereitungen auf der Grundlage des Wirkstoffs Timolol produziert unter dem Namen: Arutimol, Oftan Timolol, Okumed.
  2. Augentropfen zur Verbesserung des Flusses der intraokularen Flüssigkeit - cholinomimetische Mittel. Fördern Sie den natürlichen Abfluss von Flüssigkeit und reduzieren Sie effektiv den IOP. Zur Behandlung mit einer Lösung aus Salzsäure und Pilocarpin. Augentropfen, die auf cholinomimetischen Wirkstoffen wie Carbacholin und Ateclidin basieren, können nur nach Anweisung des Arztes verwendet werden, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Zu dieser Medikamentengruppe gehören neue Medikamente wie Travoprost und Latanoprost. Diese Augentropfen erhöhen effektiv den Abfluss von Kammerwasser durch die zusätzlichen Augenkanäle.
  3. Kombinierte Augentropfen. Um den IOP wirksam zu reduzieren, werden üblicherweise Arzneimittel mit mehreren Wirkstoffen verwendet, die nicht nur den Augeninnendruck normalisieren, sondern auch die Produktion von Kammerwasser reduzieren. Solche kombinierten Medikamente umfassen: Pilokarpin, Proksodolol, Latanoprost, Fotil usw.

Ophthalmische Geräte

Als zusätzliches Hilfsmittel empfehlen die Augenärzte physiotherapeutische Methoden zur Normalisierung des Augeninnendrucks und zur Stabilisierung des Sehvermögens.

Um dies zu tun, empfiehlt es sich, spezielle Geräte zu verwenden - zum Beispiel Sidorenko Points. Sie wirken durch Infraschall, Pneumomassage, Phonophorese und Farbimpulse sehr komplex auf das Auge und das nahe gelegene Gewebe.

Dieses Gerät wird sowohl für das Glaukom als auch für viele andere Augenerkrankungen verwendet: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Katarakt usw.

Chirurgische Verfahren (Operation)

Wenn der Gebrauch von Drogen nicht hilft oder eine Person unerträgliche Nebenwirkungen hat, kann ein Augenarzt eine Operation vorschlagen.

Glaukombehandlung mit Laser

Laser Trabekuloplastie - eine Möglichkeit, Patienten mit Offenwinkelglaukom zu behandeln. Die Behandlung basiert auf der Verwendung eines Laserstrahls, um die blockierten Kanäle des trabekulären Netzwerks zu öffnen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis nach diesem Verfahren die volle Wirkung erzielt wird.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (Augentropfen mit anästhetischer Wirkung). Vor dem Auge des Patienten ist eine spezielle Linse installiert, durch die ein Laserstrahl übertragen wird. Dieser Strahl führt zu kleinen Einstichen im Trabekelwerk, durch die Flüssigkeit ausströmt und der Augeninnendruck abnimmt.

Eine alternative Methode ist die sogenannte Cyclodiode-Laserbehandlung. Es besteht in der Zerstörung bestimmter Bereiche des Auges, in denen sich Flüssigkeit bildet. Infolgedessen wird weniger Flüssigkeit im Auge gebildet und eine Verringerung des Augeninnendrucks erreicht.

Die Laserbehandlung ist schnell und schmerzlos. Es kann in jedem Alter durchgeführt werden.

Periphere Iridektomie

Wenn die Laser-Iridotomie einen akuten Anfall eines Engwinkelglaukoms nicht stoppen kann oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, kann eine periphere Iridektomie durchgeführt werden.

Ein kleiner Teil der Iris wird entfernt, so dass der Zugang zum Drainagesystem des Auges intraokulär ist. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Fälle von Engwinkelglaukom durch die Einnahme von Glaukom Drogen und Laser-Iridotomie geheilt werden können, wird periphere Iridektomie ziemlich selten verwendet.

Trabekulektomie

Wenn Medikamente und Lasertherapie den Augeninnendruck nicht ausreichend reduzieren, können Ärzte eine konventionelle Operation empfehlen. Die häufigste Operation ist die Trabekulektomie, die sowohl bei Offenwinkel- als auch bei geschlossenem Glaukom eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren erzeugt der Chirurg eine Passage in der Sklera (der weiße Teil des Auges), um überschüssige Augenflüssigkeit abzuleiten. Es wird ein Ventil erzeugt, das Flüssigkeit entweichen lässt, aber das Auge nicht ausströmen lässt.

Über der Öffnung auf der Augenoberfläche bildet sich oft eine kleine Flüssigkeitsblase, was darauf hindeutet, dass die Flüssigkeit in den Raum zwischen Sklera und Bindehaut fließt. Manchmal beginnt sich eine chirurgisch erzeugte Drainageöffnung zu schließen und der IOP steigt wieder an. Dies liegt daran, dass der Körper versucht, ein neues Loch zu heilen. Viele Chirurgen führen eine Trabekulektomie mit einem Antifibrotikum durch, das während der Operation auf das Auge aufgelegt wird und die Narbenbildung während der Heilungsphase reduziert. Das häufigste antifibrotische Mittel ist Mitomycin-c. Das andere ist 5-Fluoruracil (5-FU).

Etwa 50% der Patienten benötigen nach einer Operation über einen längeren Zeitraum keine Glaukombehandlung mehr. 35 bis 40% derjenigen, die noch eine Behandlung benötigen, kontrollieren ihren IOP besser. Trabekulektomie ist in der Regel ein ambulantes Verfahren. Die Anzahl der postoperativen Besuche beim Arzt variiert, und einige Aktivitäten wie Fahren, Lesen, Biegen und Biegen und Gewichtheben sollten auf zwei bis vier Wochen nach der Operation begrenzt werden.

iStent

Derzeit entwickeln neue Behandlungen. Zum Beispiel zeigt das iStent-Gerät positive vorläufige Ergebnisse. Dies ist das erste Gerät zur mikro-invasiven chirurgischen Behandlung von Glaukom, das den natürlichen Abfluss von Flüssigkeit verbessert, um den Augeninnendruck sicher zu senken. Das Gerät wird verwendet, um eine dauerhafte Öffnung im Trabekelnetzwerk zu schaffen. Zu den Vorteilen von iStent gehören:

  1. Sicherheit der Installation;
  2. Es spreizt die Gewebe des Auges, die einfach mit Standardbehandlungsmethoden geschnitten werden;
  3. Beschränken Sie nicht die Verwendung anderer Behandlungen, um die Sehkraft zu erhalten.

iStent ist das kleinste Gerät, das jemals für den Einsatz in der Medizin zugelassen wurde. Es wird während der Kataraktoperation im Auge des Patienten installiert und ist so klein, dass der Patient es nicht sieht oder fühlt.

Dieses Gerät erzeugt ein Loch im Trabekelwerk, das kontinuierlich funktioniert und den Flüssigkeitsfluss verbessert. Derzeit ist iStent, das durch einen 1,5 mm langen Einschnitt eingeführt wird, die einzige zugelassene neue Methode zur Behandlung von leichtem bis mittelgradigem Offenwinkelglaukom, die sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen erfolgreich eingesetzt werden kann.

Prognose

Die Prognose hängt davon ab, wann die Krankheit entdeckt wird. Wenn die Diagnose vor einer signifikanten Schädigung des Sehnervs gestellt wird, ist die Prognose in der Regel gut, wenn der Patient mit der Behandlung durch den Augenarzt einverstanden ist.

Da eine Schädigung des Sehnervs irreversibel ist und zuvor geschädigte Sehnerven anfälliger für zusätzliche Schäden sind, führt eine Verzögerung der Diagnose (wenn die Diagnose nach erheblicher Schädigung des Sehnervs und teilweisem Sehverlust gestellt wird) zu einer aggressiveren Therapie und verschlechtert die Prognose.

Glaukom-Prävention

Der effektivste Weg, dies zu verhindern, ist der ständige Besuch eines Augenarztes, insbesondere nach 40 Jahren, wenn Sie gefährdet sind. Es ist auch nützlich, Übungen für die Augen durchzuführen, die für Stressabbau und Drucknormalisierung sorgen.

Mit zunehmendem Alter müssen Sie mehr auf sich und Ihren Körper hören. Vielleicht haben Sie bereits bemerkt, dass die Sicht fällt und es schwierig ist, sich auf Objekte zu konzentrieren. Sie sollten nicht zögern mit dem Arzt zu gehen, weil Sie den vollständigen Verlust des Sehvermögens riskieren. Glaukom ist heute gut behandelt, und diese Behandlung erfordert keine teuren Medikamente oder Injektionen. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Glaukom - Symptome und Behandlung, Foto

Das Glaukom ist eine häufige Gruppe von Augenkrankheiten, die durch einen periodischen oder permanenten Anstieg des Augeninnendrucks mit der weiteren Entwicklung von typischen Sehfehlern sowie einer allmählichen Abnahme des Sehvermögens und einer möglichen Atrophie des Sehnervs gekennzeichnet ist.

Die Symptome des Glaukoms manifestieren sich in einer Verengung der Gesichtsfelder, Schmerzen, Schmerzen und Schweregefühl in den Augen, verschwommenes Sehen, Verschlechterung des Dämmerungssehens, in schweren Blindheitsfällen. Die Diagnostik des Glaukoms umfasst Perimetrie, Tonometrie und Tonographie, Gonioskopie, optische Kohärenztomographie, Laser-Retinotomographie.

Die Behandlung des Glaukoms erfordert die Anwendung von Antiglaukom-Tropfen, die Anwendung von Laser-Operationsmethoden (Iridotomie (Iridektomie) und Trabekuloplastie) oder antiglaukomatöse Operationen (Trabekulektomie, Sklerektomie, Iridektomie, Iridozykloretraktion usw.).

In der Medizin gibt es zwei Hauptformen der Krankheit: Winkelverschluss und offener Winkel. Darüber hinaus wird das kongenitale juvenile Sekundärglaukom, das mit verschiedenen Anomalien in der Entwicklung des Auges einhergehen kann, hervorgehoben. In diesem Artikel betrachten wir Glaukom: die Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention dieser komplexen Krankheit.

Ursachen

Die Hauptursache für Glaukom ist hoher Augeninnendruck. Es erhöht sich aufgrund des Ungleichgewichts zwischen der Produktion und dem Abfluss von Kammerwasser, einer speziellen flüssigen Substanz, die für das normale Funktionieren des Auges notwendig ist.

Das häufigste primäre Glaukom, dessen Symptome mild sind. Zu den Faktoren, die seine Entwicklung provozieren, gehören Alter, Kurzsichtigkeit, Vererbung, Erkrankungen des Nervensystems, Schilddrüse, Diabetes, Hypotonie.

Das sekundäre Glaukom entwickelt sich als Folge einer früheren Augenerkrankung. Seine Ursachen sind:

  • Linsenverschiebung;
  • entzündliche Prozesse des Auges, wie Skleritis, Uveitis, Keratitis;
  • Katarakt;
  • dystrophische Augenkrankheiten, zum Beispiel fortschreitende Atrophie der Iris;
  • Verletzungen, Augenbrennen;
  • Schwellung des Auges;
  • Augenoperation.

Bei dieser Erkrankung kommt es aufgrund eines längeren Anstiegs des Augeninnendrucks zu einer charakteristischen Sehbeeinträchtigung: Verlust von Teilen des Gesichtsfeldes (dunkle Flecken vor den Augen), progressive Erblindung und Atrophie (Zerstörung) des Sehnervs.

Symptome von Glaukom

Im Falle eines Glaukoms ist ein wichtiges Symptom das Auftreten von Gesichtsfelddefekten. Das Sichtfeld ist der Raum, den wir um uns herum sehen.

Im Anfangsstadium des Glaukoms gibt es meistens subtile Tropfen von kleinen zentralen Bereichen des Gesichtsfeldes, die der Patient gar nicht bemerkt oder in Form von dunklen Flecken mit unebenen Konturen bemerkt (wenn er versucht, mit einem Auge zu sehen).

Bei weiterer Entwicklung der Glaukomsymptome bemerkt der Patient eine stetige Verengung der peripheren Grenzen des Gesichtsfeldes (der Patient sieht nur den Raum direkt vor sich, sieht aber nicht, was auf beiden Seiten von ihm geschieht).

In den späten Stadien der Krankheit bleibt nur das röhrenförmige Sehen in Form eines kleinen Bildes erhalten (als ob der Patient durch eine lange Röhre auf die Welt blickt). Im Endstadium des Glaukoms verschwindet das Sehen vollständig (vollständige Blindheit entwickelt sich).

Charakteristische Merkmale des Glaukoms:

  • Verletzung der Sehfunktion: leichte verschwommene Sicht, das Erscheinen vor den Augen des Films und die sogenannten Laufpunkte im Moment der Ermüdung;
  • Schmerzen in Augen und Schläfen;
  • schnelle müde Augen beim Lesen, Arbeiten am Computer.

Die häufigste Form von Glaukom ist offener Winkel. Es wird oft fast unbemerkt von dem Patienten durchgeführt. Das Auge sieht normal aus, aber die wässrige Feuchtigkeit, die keinen normalen Ausfluss hat, sammelt sich im Auge an, was zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt. Und dies ist vielleicht das unangenehmste Merkmal der Offenwinkel-Form - die Krankheit schreitet unmerklich fort, aber ohne Behandlung führt das Glaukom früher oder später zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Ein Winkel-Winkel-Glaukom tritt in etwa 10% der Fälle auf. Diese Form ist durch akute Anfälle gekennzeichnet, bei denen der Augeninnendruck signifikant ansteigt - er kann 60-80 mm Hg erreichen. Säule. Es gibt starke Schmerzen im Auge, oft begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner Schwäche. Das Sehen des Patientenauges nimmt stark ab. Ein akutes Engwinkelglaukom ist schwer zu diagnostizieren: es wird oft mit Zahnschmerzen, Migräne, Grippe, Meningitis, Magenkrankheit verwechselt, weil Patienten über Übelkeit, Kopfschmerzen usw. klagen, während die Augen nicht erwähnt werden.

Diagnose

Um zu verstehen, wie Glaukom zu behandeln, ist es notwendig, eine rechtzeitige Diagnose zu unterziehen.

Der führende Wert darin ist die Definition von Indikatoren des intrakranialen Drucks mit Tonometrie oder Elastotonie. Die Qualität des Ausflusses von Intraokularflüssigkeit bei Glaukom wird durch die Verwendung von elektronischer Tonographie untersucht.

Die Methode der Perimetrie zur Messung der Grenzen des Sehens sowie die Gonioskopie haben ebenfalls einen hohen Stellenwert in der Diagnose der Krankheit. Mit Hilfe der zuletzt genannten Methode werden die Strukturen der Vorderkammer des Auges untersucht. Die Verwendung der Scanning-Laser-Ophthalmoskopie ermöglicht es, die qualitativen und quantitativen Störungen in der Struktur der Sehnerven herauszufinden.

Jede dieser Methoden ist sehr informativ, so dass nur einer von ihnen in der dynamischen Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit verwendet werden kann.

Glaukom-Prävention

Prävention ist die Früherkennung der Krankheit. Nach 40 Jahren muss sich jede Person mindestens 1-2 Mal pro Jahr einer Routineuntersuchung mit einem Augenarzt unterziehen. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Hyperopie, Vererbung bei Glaukom und nach Augenoperationen.

Patienten mit Glaukom sollten das Regime von Arbeit und Ruhe beobachten, ist Übung Stress nicht kontra, beseitigten schlechte Gewohnheiten, nicht viel Flüssigkeit zu trinken, tragen Kleidung, die den Blutfluss zum Kopf behindern kann (tight Krawatten, Halsbänder).

Glaukom-Behandlung

Die erste Sache, um Glaukom zu behandeln, beginnt mit der Verwendung von Medikamenten, die den Augeninnendruck reduzieren. Dies, leider, der traditionelle Ansatz zur Behandlung der Krankheit hat schwerwiegende Nachteile. Sehr oft können Medikamente keine ausreichende Druckreduktion bieten. Bei längerem Gebrauch kann die Wirksamkeit von Arzneimitteln abnehmen.

Augentropfen müssen durch ein streng definierten Zeitintervalle graben, das ist nicht immer möglich und erschwert erheblich das Leben des Patienten. Darüber hinaus Medikamente, die der Augeninnendruck senken verschlechtern sich bereits den Blutfluss im Auge reduziert, und haben oft Nebenwirkungen, wie zum Beispiel der Progression bestehenden Katarakt, Kontraktion der Pupille, eine fortschreitende Verengung des Gesichtsfeldes.

Es ist völlig offensichtlich und bewiesen, dass mit Hilfe von Medikamenten Glaukom nicht geheilt wird: Der Kampf ist nicht mit der Krankheit, sondern nur mit dem Symptom. Gleichzeitig ist der Kampf sehr, sehr teuer. In dieser Hinsicht wird die Machbarkeit und sogar die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung von Glaukomen von der Mehrheit der Augenärzte im In- und Ausland erkannt.

Wie behandelt man Glaukom mit einem Laser?

Wenn die Behandlung mit Medikamenten nicht die gewünschte Wirkung zeigt oder wenn die Diagnose "Winkelverschlussglaukom" gestellt wird, wird dem Patienten die Behandlung mit einem Laser verschrieben.

Dies wurde vor nicht allzu langer Zeit nach der Schaffung moderner ophthalmischer Lasersysteme mit einer bestimmten Anzahl von Parametern, die die Strukturen des Augapfels beeinflussen, ermöglicht. Dies ermöglichte die Entwicklung und Anwendung einer Vielzahl von Laser-Glaukom-Behandlungen.

Laser-Behandlung von Glaukom hat mehrere Vorteile: Erstens, ein geringes Trauma verursachende Verfahren, und zweitens, das völlige Fehlen von schweren Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können, und drittens die Möglichkeit der Behandlung in ambulanten Einrichtungen, die erheblich die Wirtschaft betrifft, die Möglichkeit, falls erforderlich, erneut Laserverfahren, mit einer signifikanten Reduktion des hypotonischen Effekts in der postoperativen Phase.

Die beliebtesten Methoden der Laserbehandlung:

  • Trabekuloplastik;
  • Iridektomie;
  • Gonioplastie;
  • Trabekulopunktur (Aktivierung des Abflusses);
  • Descemetonopunktur;
  • transsklerale Zyklophotokoagulation (kontakt- und kontaktlos).

Die chirurgische Behandlung besteht darin, ein alternatives System für den Ausfluss der intraokularen Flüssigkeit zu schaffen, nach dem der Augeninnendruck ohne den Gebrauch von Medikamenten normalisiert wird.

Verschiedene Formen und Arten von Glaukom deuten auf einen Unterschied in der chirurgischen Chirurgie hin und werden jedes Mal einzeln gelöst. Die Ausnahme ist das kongenitale Glaukom bei Kindern, diese Form der Krankheit wird nur durch chirurgische Methoden behandelt.

Glaukom-Tropfen

Bei der Behandlung dieser Krankheit, verschreiben Sie unbedingt Medikamente in Form von Augentropfen. Sie sind so konzipiert, dass sie den intraokularen Druck senken. Abhängig von ihren Auswirkungen sind sie in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Carboanhydrasehemmer und Blocker. Dies sind Tropfen, die das Volumen der Intraokularflüssigkeit reduzieren. Oft vorgeschriebene trosoopt, Timolol, sowie Betoptik.
  2. Augentropfen helfen, den Ausfluss aus den Geweben des Augapfels zu normalisieren. Dazu gehören Medikamente - Xalatan, Travatan sowie Pilocarpin.
  3. Kombiniert, doppelt wirkend. Diese Medikamente enthalten Augentropfen Proxophilin, Fotil, etc.

Seid vorsichtig! Augentropfen zur Glaukombehandlung sollten nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes mit regelmäßiger Kontrolle des Augeninnendrucks angewendet werden.

Wie Glaukom Volksmedizin zu behandeln

Wie kann man diese heimtückische Krankheit loswerden? Wenn wir über medizinische Versorgung sprechen, dann hier, entweder Medikamente, meist Tropfen, oder eine Operation. Aber wir werden das dem medizinischen Gericht überlassen, aber wir sind mehr interessiert an der Behandlung von Glaukom zu Hause, nicht wahr?

Es sollte angemerkt werden, dass es viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt, die folkloristische Methoden und Methoden verwenden. Natürlich sollten sie in Kombination mit den vom Arzt verordneten Medikamenten eingenommen werden. Hier sind einige beliebte Rezepte für Glaukom-Behandlung, die Sie zu Hause verwenden können.

  1. Bereiten Sie 1 Liter frischen Assassaft zu, geben Sie 100 ml Alkohol hinzu und legen Sie mehrere Stunden in den Kühlschrank. Nehmen Sie die Tinktur zweimal täglich vor den Mahlzeiten, 50 ml.
  2. Ein Teelöffel Dillsamen gießen ein Glas mit kochendem Wasser und kochen für 2-3 Minuten. Dann die Brühe aus dem Ofen nehmen, abdecken und 50-60 Minuten ruhen lassen. Nehmen Sie 50 ml dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
  3. Sie müssen einen Esslöffel Honig, einen halben Esslöffel Zwiebelsaft, einen Esslöffel Löwenzahnsaft nehmen. Gut mischen und drei Stunden an einen dunklen Ort stellen. Die resultierende Mischung sollte in die Augen eingeträufelt werden. Dies sollte zwei oder drei Mal am Tag geschehen. Die Dosierung beträgt 2 Tropfen.
  4. Kalanchoe Saft wird verwendet, um viele Augenkrankheiten zu behandeln. Diese Pflanze wird uns bei Glaukom helfen. Den Saft aus Kalanchoe auspressen, mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnen, natürlichen Honig hinzufügen (in einer Menge von 1/4 der Gesamtmenge der Mischung) und 5-7 Minuten im Wasserbad kochen lassen. Gekühlte Droge wird für Instillation von Augen verwendet.
  5. Pour 1 Esslöffel von rein gewaschenen und gehackten Gras von Wasserlinsen kleine 1 Tasse Wodka, für 4 Tage verlassen, belasten. Tinktur aus 20 Tropfen mit 2-3 Esslöffel Wasser 2-3 mal täglich einnehmen. Sie können frische Wasserlinsen in frischer Form mit einer gleichen Menge Honig und 1 Teelöffel 2 mal am Tag verwenden.
  6. Übungen für die Augen. Entspannen Sie sich, schließen Sie die Augen und drücken Sie Ihre Augen fest 7-10 Mal. Wiederholen Sie 3-5 mal. 2. Führen Sie kreisförmige Augenbewegungen durch 3. Gehen Sie zum Fenster und zeichnen Sie einen Punkt auf das Glas. Sieh es dir an, dann auf das entfernte Objekt außerhalb des Fensters. Um jedes Objekt für 10-15 Sekunden zu betrachten

Es sollte verstanden werden, dass Volksmedizin nicht durch Glaukom geheilt werden kann. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren. Die Behandlung des Glaukoms ist komplex und sollte eine blutdrucksenkende Therapie mit pharmakologischen Präparaten, chirurgischen Methoden sowie die Korrektur von hämodynamischen und metabolischen Störungen mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie umfassen.

Glaukom

Das Glaukom ist eine chronische Pathologie des Auges, die durch einen erhöhten Augeninnendruck, die Entwicklung einer optischen Neuropathie und eine beeinträchtigte Sehfunktion gekennzeichnet ist. Klinisch manifestiert sich das Glaukom durch eine Verengung der Gesichtsfelder, Schmerzen, Schmerzen und Schweregefühl in den Augen, verschwommenes Sehen, Verschlechterung des Dämmerungssehens, in schweren Blindheitsfällen. Die Diagnostik des Glaukoms umfasst Perimetrie, Tonometrie und Tonographie, Gonioskopie, optische Kohärenztomographie, Laser-Retinotomographie. Die Behandlung des Glaukoms erfordert die Anwendung von Antiglaukom-Tropfen, die Anwendung von Laser-Operationsmethoden (Iridotomie (Iridektomie) und Trabekuloplastie) oder antiglaukomatöse Operationen (Trabekulektomie, Sklerektomie, Iridektomie, Iridozykloretraktion usw.).

Glaukom

Das Glaukom ist eine der schlimmsten Augenkrankheiten, die zum Verlust des Sehvermögens führt. Nach den verfügbaren Daten leiden etwa 3% der Bevölkerung an einem Glaukom, und bei 15% der blinden Menschen auf der ganzen Welt verursachte das Glaukom Blindheit. Für die Entwicklung des Glaukoms sind Menschen älter als 40 Jahre gefährdet, aber in der Augenheilkunde gibt es solche Formen der Krankheit wie juveniles und kongenitales Glaukom. Die Inzidenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter signifikant zu: Beispielsweise wird bei 1 von 10 bis 20 000 Neugeborenen das kongenitale Glaukom diagnostiziert; in der Gruppe der 40-45-Jährigen - in 0,1% der Fälle; 50-60-Jährige - in 1,5% der Beobachtungen; nach 75 Jahren - in mehr als 3% der Fälle.

Glaukom wird als chronische Augenerkrankung verstanden, die mit einem periodischen oder permanenten Anstieg des Augeninnendrucks, Störungen des Ausflusses von IGF (Intraokularflüssigkeit), trophischen Störungen der Netzhaut und des Sehnervs einhergeht, begleitet von der Entwicklung von Gesichtsfelddefekten und marginaler Ausgrabung der Papille (Papille).. Der Begriff "Glaukom" vereint heute etwa 60 verschiedene Krankheiten, die die aufgeführten Merkmale aufweisen.

Ursachen von Glaukom

Das Studium der Mechanismen der Entwicklung von Glaukom schlägt eine multifaktorielle Natur der Krankheit und die Rolle des Schwelleneffekts in seinem Auftreten vor. Das heißt, für das Auftreten von Glaukom müssen Sie eine Reihe von Faktoren haben, die zusammen die Krankheit verursachen.

Der pathogenetische Mechanismus des Glaukoms ist mit einem gestörten Ausfluss von Intraokularflüssigkeit verbunden, der eine Schlüsselrolle im Metabolismus aller Strukturen des Auges spielt und ein normales Niveau des IOP aufrechterhält. Normalerweise sammelt sich der Kammerwassersaft, der durch den Ciliar- (Ziliar-) Körper produziert wird, in der hinteren Augenkammer, dem schlitzartigen Raum, der sich hinter der Iris befindet. 85-95% des VGZH durch die Pupille fließen in die Vorderkammer des Auges - den Raum zwischen Iris und Hornhaut. Der Abfluss der Intraokularflüssigkeit wird durch ein spezielles Drainagesystem des Auges gewährleistet, das sich in der Ecke der vorderen Augenkammer befindet und von der Trabekel und dem Schlemm-Kanal (venöser Sinus der Sklera) gebildet wird. Durch diese Strukturen fließt das IHL in die Skleralvenen. Ein kleiner Teil des Kammerwassers (5-15%) fließt durch einen zusätzlichen uveoskleralen Weg und dringt durch den Ziliarkörper und die Sklera in die Venenkatheter der Aderhaut ein.

Um einen normalen IOP (18-26 mmHg) aufrechtzuerhalten, ist ein Gleichgewicht zwischen Abfluss und Einstrom von Kammerwasser erforderlich. Im Falle eines Glaukoms ist dieses Gleichgewicht gestört, wodurch sich ein Überschuß an HDL in der Augenhöhle ansammelt, was mit einem Anstieg des Augeninnendrucks über das tolerante Niveau einhergeht. Hoher IOP wiederum führt zu Hypoxie und Ischämie des Augengewebes; Kompression, allmähliche Dystrophie und Zerstörung von Nervenfasern, der Zerfall retinaler Ganglienzellen und schließlich die Entwicklung einer glaukomatösen Optikusneuropathie und einer Atrophie des Sehnervs.

Die Entwicklung eines kongenitalen Glaukoms ist gewöhnlich mit Anomalien in den Augen des Fötus (Dysgenesie des Vorderkammerwinkels), Verletzungen, Augentumoren verbunden. Es besteht eine Veranlagung für die Entwicklung eines erworbenen Glaukoms bei Menschen mit einer belasteten Vererbung für diese Krankheit, Menschen mit Atherosklerose und Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und zervikaler Osteochondrose. Darüber hinaus kann sich ein sekundäres Glaukom als Folge anderer Augenerkrankungen entwickeln: Hyperopie, Verschluss der zentralen Netzhautvene, Katarakt, Skleritis, Keratitis, Uveitis, Iridozyklitis, fortschreitende Atrophie der Iris, Hämophthalmie, Wunden und Augenbrennen, Tumore und chirurgische Eingriffe an den Augen.

Glaukom-Klassifikation

Das primäre Glaukom unterscheidet sich von der Entstehung als eigenständige Pathologie der vorderen Augenkammer, des Drainagesystems und der Papille sowie des sekundären Glaukoms, das eine Komplikation extra- und intraokulärer Störungen darstellt.

In Übereinstimmung mit dem Mechanismus, der dem Anstieg des IOP zugrundeliegt, isoliertes Winkelverschluss- und Offenwinkel-Primärglaukom. Bei einem Engwinkelglaukom gibt es einen inneren Block im Drainagesystem des Auges; bei geöffnetem Winkel - der Winkel der Vorderkammer ist offen, jedoch ist der IGW-Abfluss unterbrochen.

Abhängig von der Höhe des Augeninnendrucks kann Glaukom in der normotensiven Version (mit einem tonometrischen Druck von bis zu 25 mmHg) oder einer hypertensiven Variante mit einem moderaten Anstieg des tonometrischen Drucks (26-32 mmHg) oder eines hohen tonometrischen Drucks (33 mmHg) auftreten. Art. Und höher).

Der Verlauf des Glaukoms kann stabilisiert werden (bei fehlender negativer Dynamik innerhalb von 6 Monaten) und unstabilisiert (mit Tendenz zu Veränderungen im Gesichtsfeld und Papille bei wiederholten Untersuchungen).

Je nach Schwere des glaukomatösen Prozesses gibt es 4 Stadien:

  • Ich (das Anfangsstadium des Glaukoms) - parazentrale Skotome sind bestimmt, es gibt eine Erweiterung der optischen Scheibe, der Aushub der Papille erreicht ihren Rand nicht.
  • II (Stadium des entwickelten Glaukoms) - das Gesichtsfeld wird im zentralen Teil verändert, im unteren und / oder oberen Segment des Segments um 10 ° oder mehr verengt; Die Aushöhlung der Papille hat einen regionalen Charakter.
  • III (Stadium des fortgeschrittenen Glaukoms) - eine konzentrische Verengung der Grenzen des Gesichtsfeldes wird festgestellt, das Vorhandensein von regionalen subtotalen Ausgrabung der Papille wird festgestellt.
  • IV (Endstadium des Glaukoms) - es gibt einen vollständigen Verlust des zentralen Sehens oder der Erhaltung der Lichtwahrnehmung. Der Zustand der Papille ist durch totale Ausgrabung, Zerstörung des neuroretinalen Gürtels und Verlagerung des Gefäßbündels gekennzeichnet.

Abhängig vom Alter des Auftretens, kongenitaler Glaukom (bei Kindern bis 3 Jahre alt), infantile (bei Kindern von 3 bis 10 Jahren alt), Jugendliche (bei Personen im Alter von 11 bis 35 Jahren) und Glaukom Erwachsene (bei Personen älter als 35 Jahre). Neben dem kongenitalen Glaukom werden alle anderen Formen erworben.

Symptome von Glaukom

Der klinische Verlauf des Offenwinkelglaukoms ist meist asymptomatisch. Die Verengung des Gesichtsfeldes entwickelt sich allmählich, manchmal entwickelt sie sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren, so dass Patienten oft zufällig entdecken, was sie mit nur einem Auge sehen. Manchmal gibt es Beschwerden über verschwommenes Aussehen, das Vorhandensein von Regenbogenkreisen vor den Augen, Kopfschmerzen und Schmerzen im Brauenbereich, verminderte Sicht in der Dunkelheit. Bei offenem Glaukom sind in der Regel beide Augen betroffen.

Während der geschlossenen Winkelform der Krankheit wird eine Phase von Präglaukom, akutem Glaukom und chronischem Glaukom unterschieden.

Das Präglaukom ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Symptomen und wird durch eine ophthalmologische Untersuchung bestimmt, wenn ein enger oder geschlossener Winkel der Vorderkammer des Auges festgestellt wird. Wenn Patienten vor dem Glaukom Regenbogenkreise im Licht sehen können, fühlen sie ein visuelles Unbehagen, einen kurzfristigen Verlust des Sehvermögens.

Ein akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms wird durch das vollständige Schließen des Winkels der Vorderkammer des Auges verursacht. IOP kann 80 mm erreichen. Hg st. und darüber. Der Anfall kann durch nervöse Spannung, Überarbeitung, medizinische Erweiterung der Pupille, langen Aufenthalt im Dunkeln, lange Arbeit mit einem gebeugten Kopf ausgelöst werden. Bei einem Glaukomanfall treten ein scharfer Augenschmerz, ein plötzlicher Sehverlust bis hin zur Lichtwahrnehmung, Augenrötung, Hornhautverdunkelung, Pupillenerweiterung, die eine grünliche Färbung annimmt, auf. Deshalb hat das typische Symptom der Krankheit seinen Namen bekommen: "Glaukom" wird aus dem Griechischen als "grünes Wasser" übersetzt. Ein Glaukomanfall kann mit Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Schmerzen im Herzen, unter dem Schulterblatt, im Abdomen auftreten. Bei der Berührung des Auges wird eine steinige Dichte.

Ein akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms ist ein Notfallzustand und erfordert in den nächsten Stunden eine rasche Senkung des IOP durch medizinische oder chirurgische Mittel. Andernfalls könnte der Patient einen vollständigen irreversiblen Sehverlust erleiden.

Im Laufe der Zeit nimmt das Glaukom einen chronischen Verlauf und zeichnet sich durch einen progressiven Anstieg des IOP, wiederkehrende subakute Attacken, eine Zunahme der Blockade des Vorderkammerwinkels des Auges aus. Das Ergebnis des chronischen Glaukoms ist glaukomatöse Atrophie des Sehnervs und Verlust der Sehfunktion.

Diagnose von Glaukom

Früherkennung von Glaukom hat einen wichtigen prädiktiven Wert, der die Wirksamkeit der Behandlung und den Zustand der Sehfunktion bestimmt. Die Hauptrolle in der Diagnose des Glaukoms spielt die Bestimmung des IOP, eine detaillierte Untersuchung des Augenhintergrundes und der Papille, eine Untersuchung des Gesichtsfeldes, eine Untersuchung des Vorderkammerwinkels des Auges.

Die wichtigsten Methoden zur Messung des Augeninnendrucks sind Tonometrie, Elastotonometrie, tägliche Tonometrie, die die Oszillation des Augeninnendrucks während des Tages widerspiegelt. Die Indices der intraokularen Hydrodynamik werden mittels elektronischer Tonographie des Auges bestimmt.

Ein integraler Bestandteil der Glaukomuntersuchung ist die Perimetrie, bei der die Grenzen des Gesichtsfeldes mit verschiedenen Techniken - Isoptoperimetrie, Camimetrie, Computerperimetrie usw. - definiert werden. Die Perimetrie erlaubt sogar erste Veränderungen der Gesichtsfelder, die vom Patienten nicht wahrgenommen werden.

Mit Hilfe der Gonioskopie bei Glaukom hat der Augenarzt die Möglichkeit, die Struktur des Winkels der Vorderkammer des Auges und den Zustand der Trabekel, durch den der IGL-Austritt auftritt, zu beurteilen. Informative Daten helfen, einen Ultraschall des Auges zu bekommen.

Der Zustand der Papille ist das wichtigste Kriterium für die Beurteilung des Glaukoms. Ein ophthalmologischer Komplex umfasst daher eine Ophthalmoskopie - das Verfahren zur Untersuchung des Fundus. Für Glaukom ist durch die Vertiefung und Erweiterung der vaskulären Trichter (Ausgrabung) der Papille gekennzeichnet. Im Stadium des fortgeschrittenen Glaukoms sind Randaushöhlungen und Verfärbungen des Sehnervenkopfes zu beobachten.

Eine genauere qualitative und quantitative Analyse der strukturellen Veränderungen der Papille und Netzhaut erfolgt mittels Laser-Scanning-Ophthalmoskopie, Laser-Polarimetrie, optischer kohärenter Tomographie oder Heidelberg-Laser-Retinotomographie.

Glaukom-Behandlung

Es gibt drei Hauptansätze für die Behandlung des Glaukoms: konservativ (medizinisch), chirurgisch und Laser. Die Wahl der Behandlungstaktik richtet sich nach der Art des Glaukoms. Die Ziele der medizinischen Behandlung von Glaukom sind die Verringerung des IOP, die Verbesserung der Blutzufuhr zum intraokularen Teil des Sehnervs und die Normalisierung des Stoffwechsels in den Geweben des Auges. Antiglaukom Tropfen werden durch ihre Wirkung in drei große Gruppen unterteilt:

  1. Medikamente, die den Abfluss von IHL verbessern: Miotika (Pilocarpin, Carbachol); Sympathomimetika (Dipivefrin); Prostaglandine F2 alpha - Latanoprost, Travoprost).
  2. Mittel zur Hemmung der Produktion von IGW: selektive und nicht selektive β-Blocker (Betaxolol, Betaxolol, Timolol usw.); a- und β-adrenerge Blocker (Proxodolol).
  3. Vorbereitungen der kombinierten Aktion.

Mit der Entwicklung eines akuten Anfalles von Winkelverschlussglaukom ist eine sofortige Senkung des IOP erforderlich. Die Linderung des akuten Anfalles des Glaukoms beginnt mit der Einführung miotisch - 1% der Lösung pilokarpina nach dem Schema und der Lösung timolol, der Bestimmung diuretikow (diakarba, furosemida). Gleichzeitig mit der medikamentösen Therapie führen sie ablenkende Tätigkeiten aus - Dosensetzen, Senfpflaster, Blutegel auf der Schläfenregion (Hirudotherapie), heiße Fußbäder. Um den entwickelten Block zu entfernen und den Abfluss des HeB wiederherzustellen, ist es notwendig, eine Laser-Iridektomie (Iridotomie) oder basale Iridektomie durch eine chirurgische Methode durchzuführen.

Die Methoden der Laserchirurgie beim Glaukom sind ziemlich zahlreich. Sie unterscheiden sich in der Art des verwendeten Lasers (Argon, Neodym, Diode, etc.), der Art der Exposition (Koagulation, Zerstörung), dem Objekt der Exposition (Iris, Trabecula), Indikationen für die Behandlung, usw. In der Laserchirurgie ist Glaukom weit verbreitet Laser Iridium und Iridektomie, Laser Iridoplasty, Lasertrabekuloplastie, Lasergoniopunktur. Bei schweren Glaukomgraden kann eine Laserkreiskoagulation durchgeführt werden.

Anti-glaukomatöse Operationen haben ihre Bedeutung in der Augenheilkunde nicht verloren. Unter den fistulierenden (penetrierenden) Operationen für das Glaukom sind Trabekulektomie und Trabekulotomie am häufigsten. Non-Fistel-Interventionen umfassen nicht durchdringende tiefe Sklerektomie. Solche Operationen wie Iridozykloretraktion, Iridektomie usw. sind auf die Normalisierung der Zirkulation der hämatologischen Hypertonie gerichtet.Um die IGL-Produktion bei Glaukom zu reduzieren, wird eine Zyklocoagulation durchgeführt.

Prognose und Prävention von Glaukom

Sie müssen verstehen, dass es unmöglich ist, sich vollständig von Glaukom zu erholen, aber diese Krankheit kann unter Kontrolle gehalten werden. In einem frühen Stadium der Krankheit, wenn irreversible Veränderungen noch nicht aufgetreten sind, können zufriedenstellende funktionelle Ergebnisse der Behandlung mit Glaukom erzielt werden. Unkontrolliertes Glaukom verursacht irreversiblen Verlust des Sehvermögens.

Die Vorbeugung des Glaukoms besteht in regelmäßigen Untersuchungen eines Risikopotentials durch Optometristen - mit einem belastenden somatischen und ophthalmologischen Hintergrund, Vererbung, älter als 40 Jahre. Patienten, die an einem Glaukom leiden, sollten sich in einer Apotheke mit einem Augenarzt befinden, regelmäßig alle 2-3 Monate einen Spezialisten aufsuchen, die empfohlene Behandlung auf Lebenszeit erhalten.

Glaukom - was es ist, Ursachen, Stadien, Symptome, Behandlung und Prävention

Das Glaukom ist eine große Gruppe von Augenkrankheiten, die das Sehen ohne anfängliche Anzeichen allmählich beeinträchtigen. In den frühen Stadien der Krankheit können die Symptome fehlen. Die Ursache für diesen Zustand ist zu hoher Blutdruck im Augapfel. Die Krankheit führt zu vollständiger oder teilweiser Erblindung. Bei jeder Form von Glaukom kann eine frühzeitige Behandlung den Augeninnendruck senken und ihn innerhalb der normalen Grenzen halten. Dies reduziert die schädlichen Auswirkungen auf die Netzhaut und den Sehnerv auf ein Minimum.

Was ist Glaukom Auge?

Das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die den Augeninnendruck erhöht und den Sehnerv beeinträchtigt. Übersetzt aus dem Griechischen bedeutet es "blaue Trübung des Auges", "Farbe des Meerwassers". Andere Namen der Krankheit - "grünes Wasser", "grüner Katarakt." Gleichzeitig wird das Sehen bis zum Einsetzen der Blindheit reduziert. Eines der wichtigsten äußeren Zeichen ist eine Veränderung der Farbe der Pupille - ihre Neulackierung in eine grünliche oder azurblaue Farbe.

ICD-Glaukomcode:

Laut Statistik leiden weltweit etwa 70 Millionen Menschen an Glaukom, und eine Million von ihnen lebt in Russland. Experten sagen voraus, dass im Jahr 2020 80 Millionen Menschen dieser Krankheit ausgesetzt sein werden.

Gründe

Die Ursache eines Glaukoms ist gewöhnlich die Unfähigkeit, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen der Menge der erzeugten inneren Flüssigkeit (intraokular) und der Menge der abgelassenen Flüssigkeit im Auge aufrechtzuerhalten.

Die Hauptursachen für dieses Ungleichgewicht sind in der Regel mit der Form von Glaukom verbunden, an dem eine Person leidet. Normalerweise fließt diese Flüssigkeit durch einen speziellen Kanal aus der Umlaufbahn. Wenn es blockiert ist (in der Regel eine angeborene Anomalie), gibt es eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Inneren des Auges, und Glaukom entwickelt.

Der Augeninnendruck kann aus zwei Gründen ansteigen:

  1. Eine intraokulare Flüssigkeit bildet sich in einer übermäßigen Menge;
  2. Unterbrechung der Flüssigkeit durch das Drainagesystem des Auges aufgrund seiner Veränderungen.

Andere Ursachen für eine Blockierung des Abgabekanals sind:

  • das Ungleichgewicht zwischen dem Ausfluss und dem Einströmen von Kammerwasser in die Augenhöhle, begleitet von einem erhöhten intraokularen Druck;
  • Myopie;
  • ältere Menschen, hohes Alter;
  • Vererbung;
  • das Vorhandensein von Myopie;
  • entzündliche Erkrankungen des Auges, zum Beispiel Uveitis;
  • Aufnahme von Mitteln für die Expansion des Schülers;
  • Rauchen, Alkoholsucht;
  • das Vorhandensein von Krankheiten: Diabetes, Hypotonie, Atherosklerose, Störungen der Schilddrüse;
  • Schwellung des Auges;
  • Verbrennungen, Augenverletzungen.

Abhängig von den Ursachen der Krankheitsbehandlung teilen sich mehrere Arten des Glaukoms: primär, kongenital, sekundär.

  1. Primäres Glaukom tritt bei Menschen mittleren Alters auf als Folge von Myopie, Vererbung, Diabetes, Funktionsstörungen des Nervensystems, Schilddrüse, instabilem Blutdruck.
  2. Angeboren entwickelt sich als Folge von Störungen in der fetalen Entwicklung der Sehorgane im Fötus. Die Ursache kann auch ein entzündlicher Prozess, Trauma, ein Tumor während der Schwangerschaft sein.
  3. Sekundär: Ursachen und Symptome hängen von der ursprünglichen Erkrankung ab, die anschließend zur Pathologie führt.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Glaukom sind:

  • Alter, besonders nach 60 Jahren;
  • Kurzsichtigkeit (kurzsichtige Refraktion);
  • Hyperopie;
  • Vererbung;
  • Pupillenerweiterung;
  • Kleine Augen, die bei Menschen ostasiatischer Abstammung vorkommen, wie Eskimos. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erhöht sich um das bis zu 40-fache und bei Frauen sogar um mehr (3-mal), was auf die kleinere vordere Augenkammer als Volumen zurückzuführen ist.

Formen der Krankheit

In jeder Form ist es notwendig, bei der Dispensärbeobachtung durch einen Augenarzt im Augenschrank anwesend zu sein, mindestens alle 3 Monate den Augeninnendruck zu überwachen, um mit Hilfe eines Arztes eine adäquate Behandlung auszuwählen. Es gibt verschiedene Formen von Glaukom.

Offenwinkelglaukom

Die Heimtücke dieser Krankheit liegt darin, dass sie in der Regel unmerklich fortschreitet. Das Auge sieht normal aus, eine Person hat meist keine Erhöhung des Augeninnendrucks, und nur ein Augenarzt während einer Routineuntersuchung kann die Krankheit in ihren frühen Stadien diagnostizieren.

Engwinkelglaukom

Eine relativ seltene Form, bei der der Druck im Auge zu schnell ansteigt. Das Engwinkelglaukom tritt vor allem bei Menschen über 30 Jahren mit Hyperopie auf.

Diese zwei Formen des Glaukoms unterscheiden sich im Mechanismus der Obstruktion des Ausflusses der intraokularen Flüssigkeit.

Glaukomsymptome (Foto des Auges)

Bei den meisten Menschen ist die Krankheit solange asymptomatisch, bis sich schwere Augenprobleme entwickeln. Die erste Beschwerde des Patienten ist in der Regel ein Verlust der peripheren Sicht, die oft auch ignoriert wird, und die Krankheit schreitet weiter voran. In einigen Fällen klagen Menschen über verminderte Sicht in der Dunkelheit, das Erscheinen von Regenbogenkreisen und Kopfschmerzen. Es wird manchmal bemerkt, dass ein Auge sieht, das zweite nicht.

Das Glaukom zeichnet sich durch drei Hauptmerkmale aus:

  1. erhöhter Augeninnendruck;
  2. Einengung des Sichtfeldes;
  3. Veränderung des Sehnervs.

Vielleicht ist es die Verengung des Blickfelds, da gibt es den sogenannten Tunnelblick, der sich zu einem vollständigen Sehverlust entwickeln kann. Ein akuter Anfall geht einher mit einem scharfen Augenschmerz, im Bereich der Stirn, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Auftreten von Übelkeit, Erbrechen.

Um das Glaukom rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig, seine Symptome und die subjektiven Empfindungen des Patienten zu kennen.

Folgende Zeichen sollten regelmäßig oder gelegentlich erscheinen:

  • Gefühl von Unbehagen in den Augen, Spannung, Engegefühl;
  • leichte Schmerzen im Orbitalbereich;
  • Schmerz in den Augen;
  • Tränenfluss;
  • Augenrötung;
  • verschwommenes Sehen bei Dämmerung und Dunkelheit;
  • das Erscheinen von Regenbogenhalos beim Betrachten der Lichtquelle;
  • Verschwimmen der Sicht, das Erscheinen des "Gitters" vor dem Auge.
  • eine signifikante Erhöhung des IOP (bis zu 60-80 mm Hg),
  • starker Schmerz im Auge
  • Kopfschmerzen.

Oft kann während des Angriffs erscheinen:

Die Vision in einem wunden Auge fällt stark ab. Ein akuter Anfall von Engwinkelglaukom wird oft für Migräne, Zahnschmerzen, akute Magenerkrankung, Meningitis, Grippe, weil der Patient über Kopfschmerzen, Übelkeit, allgemeine Schwäche, ohne das Auge zu erwähnen verwechselt.

Etwa jeder fünfte Patient bemerkt, dass er Regenbogenkreise zu sehen begann, die Lichtquelle (zum Beispiel eine Glühbirne) betrachtend, viele beschweren sich über den gelegentlichen "Nebel" oder den Schleier vor meinen Augen.

Beide Arten von Glaukom können Blindheit verursachen und den Sehnerv schädigen; Mit der Früherkennung und Behandlung des intraokularen Drucks kann jedoch ein starker Sehverlust kontrolliert und verhindert werden.

Stadium der Krankheit

Es gibt 4 Stadien von Glaukom. Das Stadium dieser Erkrankung wird durch den Grad der Schädigung des Sehnervs bestimmt. Diese Läsion manifestiert sich in der Verengung der Gesichtsfelder:

  • 1 Grad - verengt Sichtfeld, aber in allen Meridianen breiter als 45 Grad
  • 2 Grad - Sichtfelder sind in allen Meridianen verengt und mindestens in einem ist zwischen 45 und 15 Grad
  • Grad 3 für Glaukom - die Sehfelder sind in allen Meridianen verengt und mindestens in einem ist zwischen 15 Grad und 0
  • Grad 4 ist völlige Blindheit oder Restsehvermögen, die ausreichen, um Licht / Schatten zu erkennen.

Eine Person mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Glaukom braucht eine Augenarztberatung. Wurde die ophthalmologische Untersuchung rechtzeitig durchgeführt und die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt, so stoppt die durchgeführte Behandlung in der Regel die weitere Entwicklung der Krankheit.

Diagnose

Früherkennung von Glaukom hat einen wichtigen prädiktiven Wert, der die Wirksamkeit der Behandlung und den Zustand der Sehfunktion bestimmt. Der führende Wert in der Diagnose ist die Definition von IOP, eine detaillierte Untersuchung des Augenhintergrundes und der Papille, eine Untersuchung des Gesichtsfeldes, eine Untersuchung des Vorderkammerwinkels des Auges.

Um die Krankheit mit diesen Methoden zu diagnostizieren:

  • Perimetrie und Campimetrie. Notwendig, um das zentrale und parazentrale Rind zu identifizieren, Verengung der Gesichtsfelder.
  • Messung des Augeninnendrucks. Besonders informative tägliche Tonometrie. Signifikante IOP Schwankungen während des Tages zeigen Glaukom an.
  • Direkte oder indirekte Ophthalmoskopie, Biomikroskopie mit einer hochdioptrischen Linse. Lassen Sie die Veränderungen des Fundus sehen.
  • Ultraschall, Gonioskopie, elektrophysiologische und einige andere Studien
  • Überprüfen Sie den Status des Fundus. Bei den meisten Patienten mit Verdacht auf Glaukom und im Anfangsstadium ist der Fundus normalerweise normal. In manchen Fällen gibt es jedoch ein Zeichen wie eine Verlagerung des Gefäßbündels auf den Sehnervenkopf.

Zur präventiven Glaukomdiagnostik wird eine regelmäßige Messung des Augeninnendrucks empfohlen: im Alter von 35-40 Jahren - mindestens einmal im Jahr, im Alter von 55-60 Jahren und älter - mindestens 1-2 Mal pro Jahr. Wenn Anomalien festgestellt werden, sollte sofort eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit bei einem Kind zu diagnostizieren, da es unmöglich ist, bestimmte Verfahren durchzuführen. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Glaukom bei Kindern sind:

  • allgemeine Untersuchung durch einen Augenarzt (Beurteilung der Anatomie und Funktionalität des Auges);
  • die Geschichte des Patienten (Identifizierung der genetischen Prädisposition, das Studium der Symptome);
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Studium der Zellen des Sehnervs;
  • diagnostische Untersuchung unter Anästhesie im Krankenhaus.

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Glaukom bei Kindern, Ärzte haben nicht identifiziert. Experten neigen dazu zu glauben, dass sich die Krankheit aufgrund einer erblichen Veranlagung oder aufgrund des Einflusses anderer Faktoren in der Zeit, in der sich das Kind im Mutterleib befindet, manifestieren kann.

Wir empfehlen dringend, dass Sie sich an einen Spezialisten wenden, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Die Erscheinung des "Schleiers" beim Schweben an der Lichtquelle;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Schwere Kopfschmerzen;
  • Rötung der Augäpfel;
  • Verlust des peripheren und dann zentralen Sehens.

Glaukom-Behandlung

Glaukom kann mit Augentropfen, Medikamenten, Laseroperationen, konventionellen Operationen oder einer Kombination dieser Methoden behandelt werden. Das Ziel jeder Behandlung ist es, einen Verlust der Sehkraft zu verhindern, da der Verlust der Sehkraft irreversibel ist. Die gute Nachricht ist, dass das Glaukom kontrolliert werden kann, wenn es in einem frühen Stadium entdeckt wird und dass die meisten Menschen mit einer medizinischen und / oder chirurgischen Behandlung ihre Sehkraft behalten.

Die Behandlung jeder Art von Glaukom zielt primär auf die Normalisierung des Augeninnendrucks ab:

  • mit Hilfe von Tropfen (Auswahl von Medikamenten und Instillationsmodus ist individuell, nach der Untersuchung bestimmt)
  • mit Laser-Therapie (durchgeführt mit der Wirkungslosigkeit der medikamentösen Therapie).
  • Operation (durchgeführt mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie, nach der Operation, der Patient ist es verschont, für 5-7 Jahre Tropfen zu verwenden).

Tropfen für Glaukom

Die Grundlage für die medikamentöse Behandlung besteht aus drei Bereichen:

  • Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks,
  • Verbesserung der Durchblutung der Sehnerven und der inneren Augenschleimhaut,
  • Normalisierung des Stoffwechsels in den Geweben des Auges.

Die ophthalmohypotonische Therapie (Reduktion des IOD) spielt eine führende Rolle in der medizinischen Behandlung des Glaukoms. Die anderen beiden Richtungen sind von Hilfskraft.

Tropfen in ihrer Aktion sind in drei große Gruppen unterteilt:

  1. Medikamente, die den Ausfluss von Intraokularflüssigkeit verbessern (zum Beispiel Xalatan, Carbahol, Glaucon, etc.),
  2. Arzneimittel, die die Produkte der intraokularen Flüssigkeit hemmen (Clofelin, Timoptik, Okumed, Betoptik, Azopt usw.),
  3. kombinierte (oder gemischte) Drogen (Kosopt, Fotil, etc.)

Wenn sich der Augeninnendruck normalisiert, muss der Patient, ohne die Tropfen aufzugeben, regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um sich einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung zu unterziehen und den IOP zu überwachen.

Laserkorrektur

Glaukom-Laser-Behandlung wird verwendet, um die Wirksamkeit der medizinischen konservativen Therapie zu reduzieren und ist für die Bildung von zusätzlichen Wegen der intraokularen Flüssigkeit gedacht.

Die beliebtesten Methoden der Laserbehandlung:

  • Trabekuloplastik;
  • Iridektomie;
  • Gonioplastie;
  • Trabekulopunktur (Aktivierung des Abflusses);
  • Descemetonopunktur;
  • transsklerale Zyklophotokoagulation (kontakt- und kontaktlos).

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Gerät ist am Auge installiert - goniolinsu, die die Laserwirkung nur auf den ausgewählten Bereich begrenzt.

Chirurgie

Die chirurgische Behandlung des Glaukoms zielt darauf ab, ein alternatives System für das Ausströmen von intraokularer Flüssigkeit zu schaffen oder die Zirkulation der intraokularen Flüssigkeit zu normalisieren oder ihre Produktion zu reduzieren. Dadurch wird der Augeninnendruck ohne Medikation kompensiert.

Glaukomchirurgie:

  • schmerzlos (unter intravenöser Anästhesie durchgeführt),
  • Dauert etwa 20-40 Minuten, ambulant,
  • die postoperative Periode ist von 1 bis zu den 3 Wochen (während dieser Periode werden die entzündungshemmenden Tropfen dem Patienten vorgeschrieben), die Unannehmlichkeit in der Augengegend ist für 5-7 Tage möglich.

Beobachten Sie die richtige Ernährung.

Die Ernährung für Glaukom des Auges spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen diese Krankheit. Dank einer richtig formulierten Diät ist es sehr realistisch, das Ergebnis der medikamentösen Behandlung zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Personen, die an einem Glaukom leiden, sollten täglich ausreichende Mengen an B-Vitaminen sowie A, C und E erhalten, um die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen und die Funktion des Sehorgans zu verbessern und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Die Diät sollte hauptsächlich darauf abzielen, Nervenzellen und -fasern vor Schäden unter dem Einfluss eines hohen Augeninnendrucks zu schützen. Um dies zu tun, müssen Sie besonders auf antioxidative Substanzen und Produkte, die reich an ihnen sind, achten.

Es gibt jedoch auch Produkte, die nicht zur Anwendung bei Glaukomen empfohlen werden, da sie die Wirksamkeit von Medikamenten schwächen und den Zustand des Patienten verschlechtern können. Zu diesen Produkten gehören fetthaltige, geräucherte und stark gewürzte Speisen sowie Konservierungsstoffe. Alkoholische Getränke, starker Tee oder Kaffee sind völlig ausgeschlossen. Rauchen sollte auch eines der Verbote sein, um eine negative Wirkung auf die Gefäße des Sehorgans auszuschließen.

Volksmedizin für Glaukom

Bevor Sie Glaukom mit Hilfe von populären Rezepten behandeln, müssen Sie alle Rezepte für lokale (Augen Instillation, Kompressen und so weiter) teilen, die regelmäßig im Inneren konsumiert werden können. Nützliche Substanzen, die in pflanzlichen und natürlichen Inhaltsstoffen enthalten sind, selbst wenn sie oral verabreicht werden, haben eine positive Wirkung.

  1. Aloe. Ein Blatt Aloe gewaschen und fein gehackt. Mischung gießt ein Glas kochendes Wasser. Infusion Aloe für drei Stunden, dann belasten und Sie können Ihre Augen zwei oder drei Mal am Tag spülen.
  2. Honigtropfen: Honig in warmem abgekochtes Wasser im Verhältnis 1: 3 auflösen und 1 Tropfen am Morgen und Abend zu einer dauerhaften Verbesserung tropfen.
  3. Dill-Samen-Kompresse - dazu einige Dill-Samen in einen kleinen Leinenbeutel geben und den Beutel in kochendes Wasser legen. Nach 2-3 Minuten den Beutel entfernen, etwas abkühlen lassen und abends in warmer Form auf die Augen auftragen.
  4. Nehmen Sie Wasserlinsen - Gras, das in Wasser wächst, zum Beispiel auf einem Teich. Wasche und passiere den Mixer, d. H. Zerhacke ihn einfach. Dann gießen Sie zweihundert Gramm Wodka und halten Sie es für vier Tage. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel mit einer viertel Tasse Wasser.

Beachten Sie! Eine 100% effektive Folgebehandlung von Glaukomen gibt es derzeit nicht, die Mittel zielen darauf ab, einen normalen Augeninnendruck wiederherzustellen und Krankheiten vorzubeugen.

Prognose

Unbehandelt führt die Krankheit zu völliger Erblindung. Und auch die Behandlung und Prophylaxe von Glaukomkomplikationen führt nicht immer zu einer Besserung. Etwa 15% der Patienten innerhalb von 20 Jahren verlieren ihr Sehvermögen, zumindest auf einem Auge.

Prävention

Die Krankheit kann zu einer Behinderung führen, aber die Prognose ist günstig, wenn die Behandlung in einem ersten Grad erfolgt. Die Vorbeugung des Glaukoms sollte in einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Augenarzt bestehen, wenn eine Person eine schlechte Vererbung hat, gibt es somatische Faktoren.

Patienten, die an einem Glaukom leiden, sollten sich in einer Apotheke mit einem Augenarzt befinden, regelmäßig alle 2-3 Monate einen Spezialisten aufsuchen, die empfohlene Behandlung auf Lebenszeit erhalten.

  • Fernsehen in gutem Licht;
  • Beim Lesen nach 15 Minuten müssen Sie Pausen machen;
  • Essen Sie nach Altersmerkmalen mit der Einschränkung von Zucker, tierischen Fetten. Iss Bio-Gemüse und Obst;
  • Probe vor dem Kaffee trinken. 1 Stunde nach dem Kaffeetrinken den Augeninnendruck messen. Wenn es nicht aufgeht, können Sie das Getränk trinken;
  • Nikotin ist schädlich für die Augen, also sollten Sie die Gewohnheit loswerden, um die Krankheit zu heilen;
  • Guter Schlaf, 2-3 Teelöffel Honig in der Nacht, warme Fußbäder - reduzieren den Druck in den Augen;
  • Um das Auftreten eines Glaukoms zu verhindern und einfach nur eine gute oder ausreichende Sicht aufrechtzuerhalten, muss körperliche Aktivität beobachtet werden.

Die einzige Möglichkeit, das Sehvermögen bei Glaukomen zu erhalten, besteht darin, es sehr schnell zu erkennen, regelmäßig zu überwachen und richtig zu heilen.

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