Haupt / Hypoplasie

Krankheiten des Hypothalamus - Ursachen, Symptome, Prognose

Der Hypothalamus ist ein kleiner Bereich (Drüse) des Zwischenhirns, der eine große Anzahl von Zellgruppen enthält, die die neuroendokrine Aktivität des Gehirns und das dynamische Gleichgewicht (Homöostase) des gesamten Organismus regulieren.

Erkrankungen des Hypothalamus sind Erkrankungen, die primär mit dem Organ selbst in Verbindung stehen.

Zahlreiche hypothalamische Dysfunktionen manifestieren sich als Folge einer Hypothalamuserkrankung.

Gründe

Krankheiten des Hypothalamus können durch Verletzungen verursacht werden, die mit dem physischen Trauma dieser Drüse verbunden sind, einschließlich:

  • Essstörung (Anorexie, Bulimie);
  • ungesunde Ernährung;
  • Kopfverletzungen;
  • Schwellung;
  • Belichtung;
  • genetische Störungen;
  • Chirurgie;
  • jede Auswirkung, die organische Pathologie dieses Organs anrufend.

Endokrine Systeme, die von diesem Teil des Gehirns kontrolliert werden, werden durch antidiuretisches Hormon (ADH), Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), Releasing-Faktor des Wachstumshormons (GRG), Oxytocin reguliert, die alle von diesem Organ ausgeschieden werden.

Eine Schädigung des Hypothalamus kann die Produktion irgendeines dieser Hormone beeinflussen, die mit dem endokrinen System des menschlichen Körpers in Verbindung stehen.

Viele der vom Hypothalamus produzierten Hormone wirken auf die Hypophyse. Daher beeinflusst die Hypothalamus-Erkrankung die Funktion der Hypophyse und der Zielorgane, die von der Hypophyse gesteuert werden, einschließlich der Nebennieren, Eierstöcke und Hoden sowie der Schilddrüse.

Erhöhte Spiegel von Schilddrüsenhormonen können zu einer Thyreotoxikose führen. Der Artikel wird die Behandlung der Krankheit Volksmedizin in Betracht ziehen.

Eine Liste von Tests zur Überprüfung der Funktion der Bauchspeicheldrüse wird hier vorgestellt.

Wie man sich auf die Cortisolspende vorbereitet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Symptome des hypothalamischen Syndroms

Schaden (Krankheit) des Hypothalamus kann Störungen in der Regulierung der Grundfunktionen des menschlichen Körpers verursachen:

  • Natrium- und Wasserhaushalt;
  • Körpertemperatur;
  • Gefühle und Gefühle;
  • Schlafzyklen;
  • Höhe und Gewicht;
  • Blutdruck;
  • Milchproduktion bei Frauen.

Arten von Störungen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Hypothalamus:

Hypopituitarismus

Der Hypothalamus und die Hypophyse sind funktionell eng miteinander verbunden. Eine Schädigung des Hypothalamus beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit und das normale Funktionieren der Hypophyse.

Eine Erkrankung des Hypothalamus kann zu einer unzureichenden oder gehemmten Signalübertragung in der Hypophyse führen, was zu einem Mangel an einem oder mehreren Hormonen führt:

  • follikelstimulierend;
  • adrenocorticotrop;
  • thyrotrop;
  • Luteinisierung;
  • melanozytestimulierend;
  • Beta-Endorphine.

Neurogener Diabetes insipidus

Neurogener Diabetes insipidus kann sich aufgrund niedriger Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) aus dem Hypothalamus entwickeln.

Unzureichende Konzentrationen von ADH führen zu einem starken Anstieg von Durst und übermäßigem Urinieren.

Längeres und übermäßiges Urinieren erhöht auch das Risiko einer Dehydration. Es entwickelt sich Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen und Potenz, Amenorrhoe.

Tertiäre Hypothyreose

Die Schilddrüse ist ein Hilfsorgan des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Thyrotropin, ein vom Hypothalamus produziertes Releasing-Hormon (Thyroliberin, TRH), signalisiert der Hypophyse ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon freizusetzen, das dann die Schilddrüse zur Produktion der Hormone T-4 und T-3 anregt.

  • Eine sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon aus der Hypophyse gestört ist.
  • Tertiäre Hypothyreose ist ein Zeichen von Mangel oder Unterdrückung von Tolioliberin.

Schilddrüsenhormone sind für die metabolische Aktivität verantwortlich. Eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zu einer unterdrückten metabolischen Aktivität und einer Zunahme des Körpergewichts, zu Gedächtnis-, Denk- und Sprechstörungen, Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen, Magen-Darm-Aktivität, Unfruchtbarkeit, Reizbarkeit und Schmerzen in der Herzgegend.

Entwicklungsstörungen

Der Wachstumshormon-Freisetzungsfaktor (GRG, Somatocrinin) ist ein vom Hypothalamus sekretiertes Freisetzungshormon.

HGH stimuliert die Hypophyse, Wachstumshormon (GH) abzusondern, was das Körperwachstum und die sexuelle Entwicklung beeinflusst.

Unzureichende Produktion von Wachstumshormon kann zu Gonadotropinmangel führen, Unfähigkeit, Pubertät zu beginnen oder zu beenden, vorzeitige sexuelle Entwicklung, langsames Körperwachstum, schnelle Gewichtszunahme, niedriges T4-Hormon (Hypothyreose) und negative Werte von Sexualhormonen.

Diagnose

Die Diagnose von Krankheiten basiert auf den individuellen Symptomen verwandter Krankheiten:

  • Bluttests werden hauptsächlich durchgeführt, um den Hormonspiegel im Körper zu bestimmen.
  • Von den Methoden der Visualisierung von Pathologien im Zusammenhang mit dem Hypothalamus, der am häufigsten verwendeten CT und MRI des Gehirns.
  • Zielorgane werden ebenfalls untersucht, um ihre potentiell anderen Probleme zu bestimmen, die nicht mit einer hypothalamischen Erkrankung zusammenhängen.

Behandlung des hypothalamischen Syndroms

Die Behandlung des Syndroms beruht auf einer spezifischen Ursache einer hypothalamischen Dysfunktion. Wenn es durch einen Tumor verursacht wird, können Strahlentherapie und / oder Operation verschrieben werden.

Wenn die Dysfunktion durch einen Hormonmangel verursacht wird, kann eine Behandlungsoption mit Hormonersatztherapie erwogen werden.

Wenn die Ursache der Funktionsstörung nicht bekannt ist, kann die Behandlung nur symptomatisch sein.

Medikamente empfohlen für die Behandlung von Hypothalamus-Dysfunktion:

  1. Follitropin alpha (rekombinantes FSH). Es wird verwendet, um die Spermatogenese bei Männern mit primärem und sekundärem hypogonadotropem Hypogonadismus zu induzieren, verbunden mit der Unterentwicklung der Geschlechtsorgane und sekundären Geschlechtsmerkmalen, bei denen die Ursache der Unfruchtbarkeit keine Folge des primären Hodenversagens ist.
  2. Gonadorelinacetat. Es wird verwendet, um den Eisprung bei Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe aufgrund des Fehlens oder Fehlens der endogenen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Sekretion oder in einem gepulsten Muster zu induzieren.
  3. In den meisten Fällen werden auch Arzneimittel, die für Diabetes insipidus indiziert sind, zur Behandlung von hypothalamischer Dysfunktion verschrieben.
  4. Darüber hinaus gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Infektionen, Blutungen oder anderen Ursachen.

Verhinderung der Entwicklung der Krankheit

Der Konsum von vorgefertigten, abgepackten, abgepackten oder in Dosen abgefüllten Lebensmitteln kann das Auftreten einer Hypothalamusstörung auslösen.

Diese Produkte enthalten gesundheitsschädliche Chemikalien und sollten daher nach Möglichkeit vermieden werden.

Prognose

Endokrine Erkrankungen des Hypothalamus, die mit der Produktion von Hormonen einhergehen, sind relativ gut behandelbar.

Weitere Komplikationen treten bei Erkrankungen auf, die einige der anderen Funktionen dieses Organs betreffen.

Dennoch sind Erkrankungen des Hypothalamus, die mit einem sich entwickelnden Tumor einhergehen, möglich.

Störungen dieser Art sollten mit Bestrahlung oder anderen therapeutischen Methoden behandelt werden. Die Dauer dieser Behandlung und die anschließende Genesung können mehrere Monate dauern. Regelmäßige Untersuchungen sind auch erforderlich, um wiederkehrende Krankheitszeichen zu identifizieren.

Positive Ergebnisse der Behandlung mit Hormonersatztherapie erscheinen in einer kürzeren Zeit, manchmal von mehreren Tagen.

Computertomographie oder CT der Nebennieren ist eine Methode, mit der Sie die Funktion eines Organs mit minimalen Auswirkungen auf den Körper überprüfen können.

Alles über die Methoden der Behandlung von Hypophysenadenom lesen Sie in dieser Publikation.

Der Hypothalamus ist ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers, das dabei hilft, das Gleichgewicht, die Temperatur, das Gewicht, die Flüssigkeitsmenge und den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Eine starke Beeinträchtigung der Hypothalamusfunktion kann tödlich sein.

Bei Symptomen, die mit Abnormalitäten im Hypothalamus einhergehen, ist es wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um einer Hirnschädigung und schweren Komplikationen vorzubeugen.

Alles über Drüsen
und hormonelles System

Die Hypophyse ist eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns. Seine Hauptfunktion ist die Übertragung von Informationen aus dem Hypothalamus (dem Hauptregulator des Stoffwechsels) in die peripheren endokrinen Drüsen.

Aufgrund der Eigenschaften der Embryonalentwicklung ist die Hypophyse in vordere (Adenohypophyse), mittlere und hintere (Neurohypophyse) Lappen unterteilt. Jeder von ihnen produziert eine Anzahl von Hormonen, die bestimmte Organe und Gewebe beeinflussen.

Arten der Hypophysenfunktionsstörung und ihre Ursachen

Es gibt viele Arten von Störungen bei der Synthese von Hormonen durch die Hypophyse, aber sie können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • verbunden mit einem Überschuss an Hormonen (Hypophysen-Überfunktion). Hypergia, Thyreotoxikose, Akromegalie, Isenko-Cushing-Krankheit entwickelt sich mit Unterfunktion Hyperfunktion.
  • verbunden mit einem Mangel an einem oder mehreren Hypophysenhormonen (Unterfunktion). Dies sind Kretinismus, Diabetes insipidus, Zwergwuchs, Sheehan-Krankheit, Simmonds-Krankheit.

Diese Störungen können entweder angeboren sein (infolge einer gestörten intrauterinen Organbildung) oder erworben sein. Hyperfunktion und Unterfunktion der Hypophyse bei Erwachsenen wird häufiger erworben. Die Gründe können sein:

  • Hirnverletzung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Neoplasmen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • schwere Infektionskrankheiten (übertragene Meningitis, Enzephalitis);
  • Geburt;
  • frühere Durchblutungsstörungen des Gehirns (Herzinfarkt, Schlaganfall);
  • Verwendung von Suchtstoffen.

Es ist wichtig! Die meisten dieser Ursachen führen zur Entwicklung einer Hypophysen-Unterfunktion, die häufigste Ursache für eine Überfunktion ist ein hormonproduzierender Tumor.

Störungen der Adenohypophyse

Die Haupthormone des Hypophysenvorderlappens sind:

  • somatotropisch (Wachstumshormon);
  • thyrotrop (TSH);
  • adrenocorticotropes (ACTH);
  • Prolaktin;
  • follikelstimulierend (FSH) und luteinisierend (LH).

Jeder von ihnen regelt seine Stoffwechselprozesse. Eine Veränderung der Menge dieser Hormone führt zur Entwicklung einer Vielzahl von pathologischen Symptomen.

Zum Beispiel führt ein Überschuss an somatotropem Hormon zu Krankheiten wie Gigantismus und Akromegalie.

Gigantismus entwickelt sich als Folge einer großen Anzahl von Wachstumshormonen in der Zeit des aktiven menschlichen Wachstums. Infolgedessen können Frauen im Alter von 18 Jahren 190 cm groß werden, Männer - 2 Meter oder mehr.

Gigantismus wird begleitet von Symptomen wie:

  • Kopfschmerzen;
  • häufige Taubheit von Gliedmaßen und Parästhesien;
  • Schwäche;
  • schmerzende Gelenke;
  • übermäßiger Durst (Wachstumshormon unterdrückt die Insulinsekretion);
  • Menstruationsstörungen bei Frauen und (oft) erektile bei Männern.

Acromegalie entwickelt sich bei Menschen aufgrund eines Überschusses von Wachstumshormon nach der Schließung von Wachstumszonen. Diese Krankheit ist entstellend. Übermäßiges überproportionales Wachstum von Kinn, Nase, Händen, Füßen.

Infolge der Akromegalie sind die Gesichtszüge verzerrt, sie werden grob.

Begleitende Symptome sind:

  • arterielle Hypertonie
  • Fettleibigkeit;
  • Arthralgie;
  • sexuelle Dysfunktion;
  • Schlafapnoe-Syndrom.

Als Folge eines Mangels an Wachstumshormon entwickelt sich Zwergwuchs.

Das Hauptindikator für niedrige Wachstumshormonspiegel ist eine Zunahme des Wachstums des Kindes um weniger als 5 cm pro Jahr

Es ist wichtig! Die Behandlung von Zwergwuchs ist nur mit offenen Bereichen des Knochenwachstums möglich, d.h. bis 16-17 Jahre alt.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist ein Hormon, das die Funktion der Schilddrüse reguliert. Bei Überfunktion der Hypophyse mit übermäßiger Synthese von TSH entwickelt sich eine Thyreotoxikose.

Überschüssiges schilddrüsenstimulierendes Hormon stimuliert die Schilddrüse, was zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führt

Im klinischen Bild wird beobachtet:

  • dramatischer Gewichtsverlust;
  • Tachykardie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Exophthalmus;
  • beeinträchtigte Glucosetoleranz.

Aufgrund des Mangels an TSH, insbesondere in der Kindheit, entwickelt sich Kretinismus. Das Kind beginnt in der psychomotorischen Entwicklung zurückzufallen, die Wachstumsrate verlangsamt sich, die sexuelle Entwicklung verzögert sich.

Adrenocorticotropes Hormon beeinflusst die Funktion der Nebennierenrinde. Mit übermäßiger Bildung verursacht es die Krankheit Isenko-Cushing.

Patienten mit dieser Krankheit haben ein typisches Aussehen.

Außerdem haben sie:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • es gibt einen Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten;
  • arterielle Hypertonie
  • sexuelle Dysfunktion;
  • Verletzung der Ossifikation (Verkalkung) von Knochen.

Es ist wichtig! Ein Mangel an ACTH führt zu ausgeprägten Veränderungen im Körper, es kann zu einer Abnahme der Immunität kommen, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Prolaktin, follikelstimulierendes und luteinisierendes Hormon sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen für die Synthese von Keimzellen verantwortlich. Ihr Überschuss oder Mangel führt zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und erektiler Dysfunktion.

Funktionsstörung der Neurohypophyse

Der hintere Lappen der Hypophyse produziert:

  • antidiuretisches Hormon (Vasopressin);
  • Oxytocin.

Eine Hyperfunktion des Hypophysenhinterlappens ist eine seltene Erkrankung, die zu einem Anstieg des Vasopressinspiegels führt. Diese Krankheit wird "Parkhon-Syndrom" genannt. Es ist durch übermäßige Ausscheidung von Salzen aus dem Körper und Wassereinlagerungen gekennzeichnet. Dies führt zur Entwicklung von Wasserintoxikation.

Ein Mangel an antidiuretischem Hormon führt zur Entwicklung von Diabetes insipidus.

Die wichtigsten Symptome dieser Krankheit sind Durst und die Freisetzung von großen (bis zu 10 Liter pro Tag) Urinvolumen.

Begleitende Symptome sind:

Es ist wichtig! Die späte Diagnose von Diabetes insipidus kann zur Entwicklung von Dehydration und Tod einer Person führen.

Oxytocin ist das Haupthormon einer schwangeren Frau. Er reguliert den Beginn der Wehen und die Stärke der Kontraktionen. Ein Überschuss zu Beginn der Schwangerschaft kann zu einer Frühgeburt führen und ein Mangel in den späteren Perioden kann zu einer schwachen Geburt führen.

Diagnose von Hyperfunktion und Hypofunktion der Hypophyse

Bei Verdacht auf eine Erkrankung mit Dysfunktion der Hypophyse wird der Patient untersucht und bewertet:

  • Wachstum;
  • Gewicht;
  • die Größe der Schilddrüse;
  • Bauchumfang;
  • die Dicke der Fettfalte usw.

Der Hauptweg zur Diagnose von Störungen der Hypophyse ist die Untersuchung des venösen Blutes auf das Niveau bestimmter Hormone.

Unterfunktion der Hypophyse

Das endokrine System des menschlichen Körpers hat eine klare hierarchische Struktur, die von der Hypophyse angeführt wird. Es ist eine sehr kleine Drüse im hinteren unteren Teil des Gehirns. Bei unzureichender Produktion von Hormonen, die für das Funktionieren der Schilddrüse und die normale Aktivität des gesamten endokrinen Systems notwendig sind, tritt Hypophysen-Unterfunktion auf. Diese Pathologie tritt nicht zu oft auf, beeinträchtigt aber den Zustand des Körpers und seine Entwicklung.

Warum ist eine Unterfunktion des Hypophysenvorderlappens?

In der Medizin wird diese Störung Hypopituitarismus genannt. Die Hauptursachen sind die folgenden Faktoren:

  1. Tumore. Alle Tumore, die in oder in der Nähe der endokrinen Drüse vorhanden sind, haben eine zerstörende Wirkung auf das Hypophysengewebe und verhindern die normale Produktion von Hormonen.
  2. Verletzungen. Offene und geschlossene Kopfverletzungen eines Organs spiegeln sich dabei ebenso wie Tumore wider.
  3. Entzündliche Krankheiten (Syphilis, Tuberkulose und andere). Bakterielle oder virale granulomatöse, eitrige Infektionen des Gehirns oder seines Cortex führen häufig zu irreversiblen Schädigungen des Hypophysengewebes.
  4. Herzinfarkte. Blutungen in den Bereichen des Gehirns, die sich in der Nähe der endokrinen Drüse befinden, sind mit einer akuten Verletzung ihrer Blutversorgung und Hypoxie behaftet.
  5. Chemische Exposition, Operation. Externe Verfahren, bei denen Bereiche des Gehirns, die an die Hypophyse angrenzt, beteiligt sind, sind schädlich für seine Funktion.

Selten registrierte Fälle erblicher Unterentwicklung der beschriebenen endokrinen Drüse.

Führt die Unterfunktion der Hypophyse zur Entwicklung einer Krankheit?

Unzureichende Arbeit des Körpers und der ständige Mangel an Hormonen, die von ihm produziert werden, sind mit sehr ernsten Folgen verbunden:

  1. Symmonds-Krankheit oder Hypophysen-Kachexie. Die Pathologie wird begleitet von einem schnellen Verlust des Körpergewichts, vermindertem Appetit, Trockenheit, Sprödigkeit und Haarausfall, Schwäche und Apathie gegenüber dem Geschehen. In fortgeschrittenen Fällen und in schweren Krankheitsstadien nehmen die Symptome zu - die Haut wird trocken und blass, dehydriert, die Herzfrequenz und der Blutdruck nehmen ab, das Fortpflanzungssystem hört vollständig auf und die Geschlechtsorgane verkümmern. Wenn eine Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zu Gefäßkollaps und Tod führen.
  2. Hypophyse Nanizm. Bei Unterfunktion der Hypophyse tritt Zwergwuchs oder Minderwuchs auf, der mit einer unzureichenden Produktion von Wachstumshormonen durch die endokrine Drüse verbunden ist. Pathologie hat einen genetischen Ursprung, daher wird sie früh diagnostiziert, die physikalische Entwicklungslücke wird bereits nach 2-4 Jahren beobachtet. Die Krankheit ist mit einem Mangel an luteinisierendem und follikelstimulierendem Hormon kombiniert.
  3. Diabetes insipidus oder Diabetes insipidus. Die Krankheit ist ein Mangel an Vasopressin - eine Substanz, die Flüssigkeit im Körper behält. Während der Entwicklung der beschriebenen Krankheit passiert das Wasser das Harnsystem: Es wird genau die gleiche Menge Urin freigesetzt wie der Patient Flüssigkeit trinkt (bis zu 5-6 Liter pro Tag).

Frauen haben manchmal ein Shihan-Syndrom oder einen postpartalen Hypophyseninfarkt. Es tritt auf dem Hintergrund von schweren Blutungen während Abtreibungen oder Entbindungen auf. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft die Hypophyse mit Blut gefüllt ist und stark an Größe zunimmt. Wenn der Abfluss von biologischer Flüssigkeit zu schnell erfolgt, in der endokrinen Drüse zu sterben und Zellen zu zerstören, beginnt die Gewebenekrose.

Behandlung von hypophysären Hypofunktionssymptomen

Die Therapie der beschriebenen Pathologien wird vom Endokrinologen individuell für jeden Patienten entwickelt. In der Regel handelt es sich um eine strikte Diät-Korrektur oder strikte Einhaltung der Diät und Hormonersatztherapie, oft lebenslang.

Ausfall der Hypophysefunktion

Der Mangel an Funktion der Hypophyse ist eine Krankheit, bei der die Hypophyse (eine kleine Drüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet) kein oder mehr Hormone produziert oder nicht genug von ihnen produziert. Dies kann aufgrund von Erkrankungen der Hypophyse oder Hypothalamus (der Teil des Gehirns, der Hormone enthält, die die Hypophyse steuern) auftreten. Wenn die Sekretion aller Hypophysenhormone reduziert wird oder gar nicht produziert wird, spricht man von Panhypopituitarismus. Diese Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Die Hypophyse signalisiert den anderen Drüsen (zum Beispiel der Schilddrüse) Hormone zu bilden (zum Beispiel das Schilddrüsenhormon). Hormone, die von der Hypophyse und anderen Drüsen produziert werden, haben einen signifikanten Einfluss auf die Körperfunktionen wie Wachstum, Fortpflanzungsfunktion, Blutdruck und Stoffwechsel (mentale und chemische Prozesse des Körpers). Wenn eines oder mehrere dieser Hormone nicht in der erforderlichen Menge produziert werden, kann dies die Funktionen des Körpers beeinträchtigen. Eine unzureichende Produktion von Cortisol oder Schilddrüsenhormon erfordert eine sofortige Behandlung, während der Mangel an anderen Hormonen eine solche Bedrohung für das Leben nicht darstellen kann.

Die Hypophyse produziert mehrere Hormone. Hier sind einige wichtige Hormone:

Bei unzureichender Hypophysenfunktion werden ein oder mehrere Hypophysenhormone nicht produziert. Ein Mangel an einem Hormon führt zu einem Verlust der Funktion der Drüse oder des Organs, die es steuert.

Ursachen für Hypophysenfunktion Versagen

Eine eingeschränkte Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus führt zu einem geringen Gehalt an Hormonen oder deren Fehlen. Schädigungen der Hypophyse oder des Hypothalamus und damit Funktionsverlust können durch Tumore verursacht sein. Schädigungen der Hirnanhangdrüse können auch durch Bestrahlung, Operationen, Infektionen (z. B. Meningitis) und verschiedene andere Krankheiten verursacht werden. In einigen Fällen kann die Ursache nicht gefunden werden.

Symptome des Hypophysenfunktionsversagens

Bei manchen Menschen können die Symptome fehlen oder allmählich auftreten. Bei anderen Menschen können die Symptome ausgeprägt sein und plötzlich auftreten. Die Symptome hängen von der Ursache, der Häufigkeit des Auftretens und davon ab, welches Hormon in unzureichenden Mengen produziert wird.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Suchen Sie Ihren Arzt, wenn eines der Symptome auftritt.

Umfragen und Analysen

Der Arzt kann einen Bluttest vorschreiben, um festzustellen, welches Hormon in unzureichenden Mengen produziert wird und andere Ursachen ausschließen. Folgende Tests können vorgeschrieben werden:

Um herauszufinden, ob ein Tumor vorhanden ist, werden MRT und CT durchgeführt. Kinder können eine Hand-Röntgenaufnahme bekommen, um zu sehen, ob sich die Knochen normal entwickeln.

Behandlung von Hypophysenfunktionsversagen

Die medikamentöse Behandlung besteht aus einer Hormonersatztherapie und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Medikamente, die bei unzureichender Hypophysenfunktion eingesetzt werden, ersetzen die fehlenden Hormone.

Je nach Art und Größe des Tumors kann eine Operation durchgeführt werden.

Der nächste Schritt ist die Kontrolle.

Von großer Bedeutung sind medizinische Untersuchungen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis des Hormons ändern, die als Ersatztherapie bezeichnet wird.

Die Prognose ist gut, wenn die Ersatztherapie richtig durchgeführt wird. Komplikationen sind oft mit Grunderkrankungen verbunden.

Erkrankungen der Hypophyse: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die häufigsten Erkrankungen der Hypophyse sind Hyperfunktion und Hypofunktion, Hypophysenganose und Prolaktinom.

Selten diagnostizierte Erkrankungen der Hypophyse, wie das Sheehan- und Simmonds-Syndrom.

Auch wenn bei der Produktion von Hypophysenhormonen ein Fehler auftritt, können sich Gigantismus, Akromegalie, Isenko-Cushing-Krankheit, pubertäres hypothalamisches Syndrom und andere Krankheiten entwickeln.

Hyperfunktion und Hypofunktion der Hypophyse

Bei Überfunktion der Hirnanhangsdrüse entwickelt sich ein gutartiger Tumor - ein Adenom, das zu viele Hormone produziert. Unter normalen Bedingungen funktioniert ein negativer Rückkopplungsmechanismus - ein hoher Gehalt an Hormonen im Blut hemmt die Produktion von freisetzenden Hormonen durch das Nervensystem im Hypothalamus, sie hemmen die Produktion von Hormonen in der Hirnanhangdrüse und die Produktion von Hormonen in den peripheren Drüsen nimmt ab.

Mit Überfunktion werden die hormonproduzierenden Zellen autonom, sie folgen nicht mehr den Signalen der Hirnanhangsdrüse und produzieren weiterhin Hormone, obwohl sie nicht mehr wohltuend, sondern zum Nachteil des Körpers sind.

Unterfunktion der Hypophyse ist eine Abnahme der Hormonproduktion oder deren vollständige Einstellung. Dies tritt gewöhnlich auf, wenn die Hypophyse infolge einer Hirnverletzung, Ausbluten der Hirnanhangsdrüse beim Bluten oder als Folge genetischer Störungen kollabiert.

Prolaktinom der Hypophyse: Symptome und Behandlung

Wenn das Prolaktinom der Hirnanhangsdrüse die Zellen beeinflusst, die Prolaktin produzieren, dann beginnt bei Frauen, die ihr Kind nicht stillen, die Entlassung aus der Brust. Dies ist nicht immer vollwertige Milch, oft nur eine klare Flüssigkeit. Erhöhte Prolaktinspiegel im Blut führen auch zu Menstruationsbeschwerden und Amenorrhoe (ähnlich wie bei Amenorrhö bei stillenden Frauen), in diesem Zustand kann eine Frau nicht schwanger werden.

Es ist registriert, dass Hyperprolaktinämie bei jeder dritten Frau gefunden wird, die an Unfruchtbarkeit leidet.

Männer entwickeln Unfruchtbarkeit. Ein Symptom eines Hypophysentumors im stärkeren Geschlecht ist auch eine Abnahme des sexuellen Verlangens und eine Schwächung der Potenz.

In der Behandlung von Prolaktinom der Hypophyse verschrieben Medikamente, die die Produktion von Prolaktin blockieren. Wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, wird der Hypophysentumor chirurgisch entfernt.

Krankheiten der Hypophyse Gigantismus und Akromegalie

Mit dem Adenom von Zellen, die bei Kindern somatotropes Hormon produzieren, hört das Wachstum nicht auf und es entwickelt sich sogenannter Gigantismus. Es tritt normalerweise im Alter von 9-10 Jahren oder während der Pubertät auf. Im Alter von 15-16 Jahren erreichen weibliche Patienten mehr als 1,9 Meter und Männer - 2 Meter, während sie einen relativ proportionalen Körperbau beibehalten. Neben einem hohen Wachstum können sie durch Kopfschmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl in den Händen und Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit und Durst - die Folge der Contrasinsulin-Wirkung des Wachstumshormons - gestört sein; fast alle Frauen haben einen gebrochenen Menstruationszyklus; 30% der Männer entwickeln sexuelle Schwäche.

Wenn sich die durch die Hormone der Hirnanhangsdrüse verursachte Krankheit entwickelt, wenn das Wachstum bereits abgeschlossen ist, nehmen die einzelnen Teile des Körpers zu: die Nase, die Füße, die Handflächen. Bei Akromegalie sind die Proportionen des Gesichts verzerrt, es wird hässlich.

Behandlung. Strahlentherapie, operative, medizinische.

Hypophysenfunktionskrankheit: Isenko - Cushing-Krankheit

Die Itsenko-Cushing-Krankheit ist nach zwei Ärzten benannt, die sie unabhängig voneinander beschrieben. Im Jahr 1924 beschrieb der sowjetische Neurologe Nikolai Mikhailovich Itsenko eine Klinik, die bei zwei Patienten mit Läsionen im interstitiell-hypophysären Bereich herumtollte. Im Jahr 1932 beschrieb der amerikanische Chirurg Harvey Cushing ein klinisches Syndrom, das er "hypophysären Basophilismus" nannte. Die Ursache ist ein gutartiger Tumor der Hypophyse, der große Mengen an ACTH produziert, was zu einer Überproduktion von Nebennierenhormonen führt.

Symptome:

  1. Erhöhtes Gewicht: Fett wird auf Schultern, Bauch, Gesicht, Brust und Rücken abgelagert. Trotz des Fettkörpers sind die Arme und Beine der Patienten dünn. Das Gesicht wird mondähnlich, rund, Wangen rot.
  2. Pink-lila oder lila Streifen (Striae) erscheinen auf der Haut.
  3. Übermäßiges Wachstum der Körperbehaarung wird beobachtet (Frauen haben einen Schnurrbart und einen Bart).
  4. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört und Sterilität wird beobachtet, bei Männern nimmt das sexuelle Verlangen und die Potenz ab.
  5. Ein weiteres Symptom dieser Hypophysenerkrankung ist Muskelschwäche.
  6. Die Knochenfragilität (Osteoporose) nimmt bis zu pathologischen Frakturen der Wirbelsäule und Rippen zu.
  7. Der Blutdruck steigt an.
  8. Die Insulinsensitivität ist beeinträchtigt und Diabetes mellitus entwickelt sich.
  9. Die Immunität nimmt ab. Manifestiert durch die Bildung von trophischen Geschwüren, pustulöse Hautveränderungen, chronische Pyelonephritis, Sepsis und so weiter.

Behandlung. Radiotherapie der Hypophyse, Medikament.

Hypothalamus-Syndrom pubertäres Hypothalamus-Syndrom

Ähnliche Veränderungen, die aber noch schwächer ausgeprägt sind, entwickeln sich manchmal im Jugendalter und werden pubertäres hypothalamisches Syndrom oder pubertärer juveniler Dispituarismus genannt. Sie entwickelt sich oft vor dem Hintergrund bereits bestehender konstitutioneller Fettleibigkeit. Andere Risikofaktoren sind Infektionskrankheiten, einschließlich Neuroinfektionen, physische und psychische Verletzungen, eine starke Abnahme der normalen körperlichen Aktivität, wie die Beendigung der systematischen Bewegung, chronische Tonsillitis und wiederkehrende Halsschmerzen.

Glücklicherweise sprechen wir nicht von einem Hypophysentumor, sondern nur von Hyphen des Hypothalamus, der hohe Dosen von CRH verteilt, die die Freisetzung von ACTH stimulieren, was die Produktion von Nebennierenhormonen erhöht. Da die Rückkopplungsmechanismen (Abnahme der Hormonproduktion als Reaktion auf eine Erhöhung ihres Blutspiegels) in diesem Fall nicht zerstört werden, sind die Veränderungen nicht so stark ausgeprägt wie im Falle des Isenko-Cushing-Syndroms.

Behandlung. Diät-Therapie zur Behandlung von Fettleibigkeit. Wenn nötig, die Ernennung von Diuretika, die Druck reduzieren, Drogen Sexualhormone, die den Menstruationszyklus wiederherstellen. Zu den gleichen Zwecken wird Mädchen eine Vitamintherapie in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus vorgeschrieben.

Hypophyse Nanizm (Mangel an Hypophysenhormonen)

Hypophysenganose ist aufgrund der unzureichenden Produktion von Wachstumshormon im Kindesalter kleinwüchsig. Diese Krankheit ist mit einer gestörten Aktivität der Hypophyse verbunden und hat eine genetische Veranlagung. Defekte in den Genen verletzen die Synthese von Wachstumshormon in der Hypophyse, und in der Regel ist dies mit einem Mangel an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen verbunden.

Das Hauptsymptom ist Wachstumsverzögerung von 2-4 Jahren alt, die Wachstumsrate nicht mehr als 4 Zentimeter pro Jahr. Die Konstitution der Patienten ist proportional, jedoch sind die Anteile eher für Kinder geeignet. Verzögerung der sexuellen Entwicklung wird oft festgestellt. Genitalien sind deutlich unterentwickelt, aber ihre Defekte sind selten. Sekundäre sexuelle Merkmale fehlen oft. Die Intelligenz der Mehrheit der Patienten ist vollständig erhalten.

Die Diagnose wird auf der Grundlage eines niedrigen Spiegels an somatotropem Hormon im Blut gestellt.

Behandlung. Die Patienten injizierten künstliches Somatotropin, das ihr Wachstum stimuliert. Es ist besser, es nicht später als 5-7 Jahre zu beginnen, dann gibt es eine Hoffnung, den Patienten zum normalen Wachstum "hinauszuhalten". Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden (Kleinwuchs kann auf andere Ursachen zurückzuführen sein, wie zum Beispiel Mangelernährung), ist ein Zeitraum von 6-12 Monaten erforderlich. Während dieser Zeit verschreiben Sie eine umfassende stärkende Therapie, eine gute Ernährung, Vitamine A und D, Calcium- und Phosphorpräparate. Wenn vor einem solchen Hintergrund keine ausreichende Verbesserung der körperlichen Entwicklung beobachtet wird, beginnen Sie mit der Einnahme von somatotropem Hormon.

Ausreichende Ernährung, stärkende Therapie mit Vitaminen und Biostimulanzien sowie Zinkpräparate sind ebenfalls wichtig. Lebenslange Überwachung durch einen Endokrinologen durchgeführt.

Postpartaler Hypophyseninfarkt (Sheehan-Syndrom)

Das Sheehan-Syndrom wurde 1937 von N. L. Sheehan beschrieben. Es entwickelt sich nach starken Blutungen während der Geburt oder während einer Abtreibung. Während der Schwangerschaft wächst die Hirnanhangsdrüse in der Größe und ist mit Blut gefüllt, wenn sie ausblutet, beginnen Nekrose und Zellzerstörung darin. Wenn mehr als 90% der Hypophyse zerstört werden, entwickelt sich eine totale Insuffizienz der endokrinen Drüsen im Körper, da sie keine stimulierenden Signale mehr von der Hypophyse erhalten. In dieser Krankheit der Hypophyse Funktion, Schwäche, Lethargie, Schwindel, Appetitlosigkeit. Es kann zu Unregelmäßigkeiten bei der Freisetzung von Milch kommen.

Besonders gefährlich ist der Druckabfall infolge einer Insuffizienz der Nebennierenrinde. Es kann zum Tod führen. Niedrige Konzentrationen aller Hormone werden in Analysen gefunden.

Behandlung. Ersatztherapie. Einführung künstlicher Analoga von Hormonen. Die Behandlung dauert für das Leben.

Symmonds Syndrom der Hypophyse

Symmonds Syndrom wird 1974 von dem deutschen Arzt M. Simmonds beschrieben. Dies ist auch eine Hypophyseninsuffizienz, die sich jedoch nicht in der postpartalen Phase entwickelt, sondern von Verletzungen, Infektionen (Sepsis, Enzephalitis, Tuberkulose, Syphilis) oder vaskulären Störungen (Spasmus, Kollaps).

Das klinische Bild einer Kombination von Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz und Hypogonadismus, aber in den frühen Stadien des Versagens nur einer der endokrinen Drüsen.

Eines der ersten Symptome dieser Hypophyseerkrankung ist der schnelle Gewichtsverlust. Schwäche, Lethargie, Apathie, Appetitlosigkeit, trockene Haut und Schleimhäute, trockenes und sprödes Haar, Haarausfall, Gesichtsschwellung, Verstopfung entwickeln sich, Herzfrequenz nimmt ab, dann verschwindet die Menstruation bei Frauen und Potenz bei Männern, dann beginnt der Druck zu sinken, was kann zu Gefäßkollaps und Tod führen.

Die Diagnose wird aufgrund einer Kombination von charakteristischen Beschwerden mit einem niedrigen Hormonspiegel im Blut gestellt.

Behandlung. Diät mit der Einführung einer ausreichenden Menge an Proteinen, Fetten, Vitaminen und Hormonersatztherapie, die für das Leben fortgesetzt wird.

Erkrankungen mit Störungen der Hypophyse: Diabetes insipidus

Übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Diabetes" "durchgehen". Bei Diabetes ist die Ursache der Erkrankung eine Verletzung der Produktion des Hormons Insulin durch die Bauchspeicheldrüse.

Diabetes insipidus ist eine völlig andere Krankheit, obwohl sie auch endokrin ist. Es ist mit einer unzureichenden Produktion des Hormons Vasopressin durch die Hypophyse verbunden, die Flüssigkeit im Körper zurückhält.

In Abwesenheit eines Hormons beginnt die Flüssigkeit buchstäblich zu passieren: Der Patient trinkt viel (bis zu 5-6 Liter pro Tag), und die gleiche Menge Urin wird ausgeschieden.

Die Ursache dieser Erkrankung der Hypophyse kann angeborene Störungen der Vasopressinsynthese oder Schädigung der Hypophyse durch Tumore, Verletzungen, Infektionen sein. Manchmal ist das Niveau von Vasopressin im Blut normal, aber die Nieren sind unempfindlich dafür.

Wenn Sie die Flüssigkeitsaufnahme einschränken, kann der Patient Symptome einer Schädigung des zentralen Nervensystems entwickeln: Druckabfall, Lethargie, Reizbarkeit, Koordinationsstörungen, erhöhte Körpertemperatur. Wenn der Flüssigkeitsverlust nicht aufhört, kann sich Koma entwickeln.

Ein künstliches Analogon von Vasopressin wird für die Behandlung verwendet. Wenn die Ursache von Diabetes mellitus in der Nierenimmunität auftritt, verwenden Sie eine spezielle Klasse von Diuretika, die die Empfindlichkeit wiederherstellen können.

Hypofunktion der Hypophyse oder Hypothalamus

Kann physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Hyperprolaktinämie kann bei Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt vor dem Ende des Stillens auftreten. Pathologische Hyperprolaktinämie tritt bei Männern und Frauen auf. Es sollte beachtet werden, dass Prolaktin nicht nur in der Adenohypophyse synthetisiert wird. Vnegipofizarnymi Prolaktin Quellen sind Endometrium-Zellen und das Immunsystem (praktisch alle, aber vor allem T-Lymphozyten).

Ätiologie: Hyperprolaktinämie-Syndrom kann als primäre unabhängige Erkrankung und sekundär vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie entstehen und entwickeln.

Pathogenese: Chronic Hyperprolaktinämie zyklisches Gonadotropinfreisetzung ergibt, reduziert die Frequenz und Amplitude der Spitzen der LH-Sekretion, hemmt die Wirkung von Gonadotropinen auf den Geschlechtsdrüsen, die zu Hypogonadismus führt, die Bildung Syndrom galaktorreya + Amenorrhoe, Impotenz, Frigidität, Anorgasmie, verminderte Libido, Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie, Uterushypoplasie. Die unmittelbare Wirkung von Prolaktin auf den Fettstoffwechsel führt zu Veränderungen im Lipidspektrum, und Fettleibigkeit entwickelt sich. Bericht Syntheseverfahren im Zusammenhang mit der Konzentration von Gonadotropinen Feedback-Mechanismus bewirkt, dass ein hormonelles Ungleichgewicht andere tropische Hormone. Wenn hyperprolactinemia ist vor dem Hintergrund einer wachsenden Tumor entwickeln GGNSA expansiv, mit der Zunahme seiner Größe manifestiert neurologische Symptome Augenerkrankungen erscheinen, erhöhtem Hirndruck. Bei hochmolekularen Formen von Prolaktin werden beim Eintritt in das Blut Antikörper produziert, die Prolaktin binden. In gebundener Form wird Prolaktin langsamer aus dem Körper ausgeschieden und aufgrund der Rückkopplung vom Regulationsmechanismus ausgeschaltet. In diesem Fall entwickelt sich Hyperprolaktinämie ohne klinische Manifestationen.

Klinik: variiert für Männer und Frauen.

Bei Männern: Abnahme der Libido, Mangel an spontanen Morgen Erektionen, Kopfschmerzen, Hypogonadismus, Anorgasmie, ist Fettleibigkeit auf der weiblichen Art, Unfruchtbarkeit, wahr Gynäkomastie, Galaktorrhoe.

Bei Frauen: Mangel an Menarche, Versagen des Corpus luteum-Funktion, der Lutealphase zu verkürzen, anovulatorischen Zyklen, opsomenoreya, oligomenorrhea, Amenorrhoe, Menometrorrhagie, Unfruchtbarkeit, galactorrhea, Migräne, Begrenzung des Sichtfeldes, Frigidität, Übergewicht, übermäßiger Haarwuchs, das Fehlen von Symptomen „Schüler“ und "Spannung des Schleims" während einer gynäkologischen Untersuchung.

Hypophysennanismus - Mangel an GH-Funktion, eine Krankheit, deren Hauptmanifestation Wachstumshemmung ist.

Ätiologie und Pathogenese:

1) absoluter oder relativer GH-Mangel aufgrund der Pathologie der Hypophyse selbst

2) Verletzung der hypothalamischen (zerebralen) Regulierung.

3) Verletzung der Gewebsempfindlichkeit gegenüber GH.

Panhypopituitärer Zwergwuchs wird in erster Linie vom rezessiven Typ vererbt. Es wird angenommen, dass es 2 Arten der Übertragung dieser Form der Pathologie gibt - durch autosomal und durch das X-Chromosom. In dieser Form des Zwergwuchses, verärgert zusammen mit Wachstumshormonsekretionsdefizienz oft die Sekretion von Gonadotropin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Die ACTH-Sekretion ist in geringerem Ausmaß beeinträchtigt. Die meisten Patienten haben eine Pathologie auf der Ebene des Hypothalamus.

Hypophysärer Hypogonadismus. (sekundärer Hypogonadismus) - unzureichende Entwicklung und Unterfunktion der Gonaden aufgrund des Versagens von GGNSA,

Ätiologie: GGNA-Läsion mit verminderter Gonadotropinproduktion

Pathogenese: Reduzierte Produktion von Gonadotropinen führt zu einer Verringerung der peripheren Synthese von Sexualhormonen (Androgene, Östrogene, Gestagene), die zu Verletzungen führen vyrzhennym Geschlechtsmerkmale bei der Gestaltung sowie zu Verletzungen der Sexualfunktion.

Klinik: Frühformen der Gonadotropin-Mangel bei Männern als evnuhoidizma manifestiert, bei Frauen - Hypophysen Infantilismus, vegetative Neurose und sekundäre Amenorrhoe bei Frauen, verminderte Libido, und Gynäkomastie bei Männern, Impotenz, Unfruchtbarkeit, verminderte Libido, Unterentwicklung der Genitalien. Skelettimbalance, Adipositas vom weiblichen Typ, wenn sie in der Postpubertät auftritt. Intellekt gespeichert.

Der Pangipopituitarismus ist ein Syndrom der Neigung der GGNSA mit dem Verlust der Hypophysenfunktion und der Mangelhaftigkeit der peripherischen endokrinen Drüsen.

Entwickelt in Folge von 1 von 2 Krankheiten:

- Simmonds-Krankheit (Kachexie Hypophysen) - schwere Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz, Nekrose verursacht durch Hypophysen

Shihena Krankheit (puerperalis hypopituitarism) - schwere Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz nach der Geburt verursacht massiven Blutverlust und / oder Sepsis.

Hypopituitarismus nach Ursprung kann in primäre und sekundäre unterteilt werden. Ursachen der Simmonds-Krankheit:

Infektionskrankheiten, - Schlaganfall jeglicher Genese mit Läsionen der GGNSA

Primäre Hypophysentumoren und metastatische Läsion - Verletzungen der GGNSA

infiltrative Läsionen - Strahlentherapie und Chirurgie in GGNSA, - schweren Blutungen - ischämische Nekrose des Hypophyse in Diabetes, mit anderen systemischen Erkrankungen (Sichelzellenanämie, Arteriosklerose)

idiopathische Form unbekannter Ätiologie

Die Ursache der Nekrose der Adenohypophyse mit Shihne-Syndrom: ist ein okklusiver Krampf der Arteriolen an der Stelle ihres Eintritts in den vorderen Lappen, dauert es 2-3 Stunden, während denen die Nekrose der Hypophyse auftritt. Die postpartale Blutung wird oft von einem intravasalen Gerinnungssyndrom begleitet, das zu einer passiv erweiterten Gefäßthrombose und Nekrose eines bedeutenden Teils der Hypophyse führt. Die Assoziation von Shekhana-Syndrom und schwerer Toxämie in der 2. Schwangerschaftshälfte, die mit der Entwicklung von Autoimmunprozessen einhergeht, wurde etabliert.

Pathogenese: Ungeachtet der Art des schädigenden Faktors und der Art des destruktiven Prozesses ist die pathogenetische Grundlage der Krankheit die vollständige Unterdrückung der Produktion von adeno-hypophysären tropischen Hormonen. Als Folge tritt eine sekundäre Unterfunktion der peripheren endokrinen Drüsen auf.

Klinik: progressive Kachexie, Anorexie, hauttrocken, schuppig, wachsfarben. Periphere Ödeme, Anasarka möglich. Atrophie der Skelettmuskulatur, Hypochondrie, Depression, Osteoporose. Verlust von Haaren und Zähnen, Anzeichen vorzeitiger Alterung, Schwäche, Apathie, Schwäche, Ohnmacht, Kollaps. Atrophie der Brustdrüsen, Symptome von sekundärem Gipotiroza (Frösteln, Verstopfung, Gedächtnisstörungen). Atrophie der Geschlechtsorgane, Amenorrhoe, Oligo / Azoospermie, verminderte Libido, sexuelle Dysfunktion, Hypotonie, Hypoglykämie bis zum Koma, Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Thermoregulationsstörungen. Läsionen von NS: Polyneuritis, Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe.

Erkrankungen des Hypophysenvorderlappens und des Hypothalamus

Vermehrter türkischer Sattel und supraselläre Tumoren

Eine Zunahme des türkischen Sattels kann ein zufälliger Befund bei der Untersuchung des Schädels sein, der Kopfschmerzen oder Sehstörungen (bitemporale Hemianopsie) verursachen kann. Die Differentialdiagnose umfasst Tumore (Hypophysenadenome, Kraniopharyngeome, Meningeome, metastatische Läsionen), Granulome und ein leeres türkisches Sattel-Syndrom (Nichttumorbildung, resultierend aus der Arachnoidea und Liquor cerebrospinalis im türkischen Sattel).. MRT mit Gadolinium-Kontrast und Kontrast-CT sind die realistischsten Visualisierungsgeräte. Bei allen Patienten mit Hypophysentumor sollte eine Untersuchung der Funktion der Hypophyse durchgeführt werden.

Das Neoplasma kann den Hypothalamus schädigen, der verschiedene regulatorische Hormone produziert und viele nicht-endokrine Funktionen (Nahrungsaufnahme, Nahrungsaufnahme, Regulierung der Körpertemperatur, Schlaf-Wach-Zyklus, Kurzzeitgedächtnis, Durstregulation und Funktion des vegetativen Nervensystems) steuert.

Kraniopharyngeome entstehen aus dem Stumpf der Hypophysen-Tasche von Rathke und manifestieren sich meist in der Kindheit. Bei Kindern gibt es Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks, der zum Hydrocephalus (80%) führt, der durch Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwellung der Sehnervpapille, Sehstörungen (60%) einschließlich Gesichtsfeldeinschränkungen und Sehverlust gekennzeichnet ist; zeichnet sich auch durch gering aus

Wachstum (7-40%) und verzögerte sexuelle Entwicklung (20%). Bei Erwachsenen gibt es Persönlichkeitsveränderungen (26%), Hypogonadismus (35%), Kopfschmerzen (40%). Nicht-Diabetes mellitus und Panhypopituitarismus können sich entwickeln. Veränderungen, die durch Röntgenaufnahmen des Schädels festgestellt werden, umfassen Verkalkungen, eine Zunahme des türkischen Sattels und Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Scanning CT und MRT sind ebenfalls aussagekräftige Diagnosemethoden. Ein üblicher und bevorzugter Behandlungsansatz ist die Biopsie und Teilresektion mit anschließender traditioneller Bestrahlung.

Hypersekretion von Hypophysenhormonen

Übermäßige Produktion von einem oder mehreren Hypophysenhormonen kann auf Mikroadenome (weniger als 1 cm) und (oder) Makroadenome zurückzuführen sein, was zu einer Zunahme des türkischen Sattels führt.

Prolaktin

Die Sekretion von Prolaktin, einem Hormon, das die Laktation fördert, hemmt Dopamin und stimuliert das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) Die Hypersekretion von Prolaktin ist auf viele Gründe zurückzuführen (Tabelle 146-1).

Adenome, die Prolaktin absondern, funktionieren in der Regel mit Hypophysentumoren (50%) und verursachen Galaktorrhoe, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe (primär oder sekundär) und Unfruchtbarkeit bei Frauen. Männer leiden unter Impotenz und Sterilität, manchmal beobachtet man Gynäkomastie oder Galaktorrhoe. Es ist notwendig, den Serumspiegel aller Patienten mit Hypogonadismus oder Galaktorrhoe im Serum zu bestimmen. Der Prolaktinspiegel über 300 μg / l ist entscheidend für die Diagnose eines Hypophysenadenoms. Ein leichter Anstieg des Prolaktingehalts kann das Ergebnis einer Kompression des Hypophysenstamms und einer beeinträchtigten Dopaminabgabe an die Drüse sein. Der Hypogonadismus wird durch die inhibitorische Wirkung von Prolaktin auf die Freisetzung des Releasinghormons Luteinisierungshormon (LGRG) aus dem Hypothalamus und eine nachfolgende Abnahme des Gonadotropinspiegels verursacht. Pre-Huntin Agonisten (Bromocriptin) senken den Prolaktinspiegel bei allen Patienten mit Hyperprolaktinämie. Die Behandlung beginnt mit 1,25 mg oral und erhöht allmählich die Dosis auf das Maximum (25 mg / Tag) oder bis zur Normalisierung des Prolaktinspiegels im Blutserum. Die übliche Dosis - 2,5 mg oral, 2 mal am Tag, das Maximum - 25 mg pro Tag. Die Tumorgröße schrumpft gewöhnlich, aber Resttumore oder nicht-reagierende Tumore können eine chirurgische Exzision oder Radiotherapie erfordern. Die Rezidivrate nach der Operation beträgt etwa 17%.

Prolaktinmangel äußert sich in Agalaktie (Mangel an Laktation), die das erste Anzeichen von Panhypopituitarismus sein kann. Die Verabreichung von Thyrotropin-Releasing-Hormon führt normalerweise zu einem Anstieg der Serum-Prolaktinspiegel> 200% gegenüber dem Ausgangswert. Der Nachweis eines Prolaktinmangels macht es erforderlich, andere Hypophysenhormone zu identifizieren.

Tabelle 146-1 Ursachen von Hyperprolaktinämie

Physiologische Zustände
A. Schwangerschaft
B. Stillen (früh)
B. "Stress"
G. Schlaf
D. Stimulation der Brustwarzen
Medikamente
A. Antagonisten von Dopaminrezeptoren

1. Phenothiazine
2. Butyrophenone
3. Thioxanthene
4. Metoclopramid

B. Medikamente, die den Dopaminspiegel senken

1. Methyldopa
2. Reserpin

B. Östrogen
G. Opiate
Pathologische Bedingungen
A. Hypophysen-Tumoren

1. Prolaktinome
2. Adenome, die GH und Prolactin sezernieren
3. Adenome, die ACTH und Prolaktin sezernieren (Nelson-Syndrom und Morbus Cushing)
4. Nicht funktionierende chromophobe Adenome mit Kompression des Hypophysenbeins

B. Krankheiten des Hypothalamus und Hypophysenbeine

1. Granulomatöse Erkrankungen, insbesondere Sarkoidose
2. Kraniopharyngeome und andere Tumoren
3. Bestrahlung des Schädels
4. Schneiden von Hypophysenstiel
5. "leerer" türkischer Sattel
6. Pathologie der Gefäße, einschließlich Aneurysma
7. Lymphozytäre Infiltration der Adenohypophyse

B. primäre Hypothyreose
G. Chronisches Nierenversagen
D. Zirrhose
E. Trauma der Brustwand (einschließlich Operation, Herpes zoster)
J. Anfälle

Quelle: Daniel G. J., Martin J. V.: HPIM-13, S. 1894.

Wachstumshormon

Das Wachstumshormon (GH, Somatotropin) reguliert das lineare Wachstum indirekt durch insulinähnliche Wachstumsfaktoren oder Somatomedine (YR-1 / 8M-C) [IGF-I / CM-C]. Die hypothalamische Hemmung der GH-Freisetzung wird durch Somatostatin vermittelt, und die hypothalamische Stimulation der GH-Freisetzung wird durch Somatotropin-Releasing-Hormon vermittelt. Der Mangel an GH bei Kindern führt zu einem Zwergwachstum und bei Erwachsenen zu minimalen Veränderungen (dünne Hautfalten im Gesicht und erhöhte Insulinempfindlichkeit bei Patienten mit Diabetes mellitus). Die Diagnose des Mangels und des Überschusses der Hypophysenhormone ist in der Tabelle vorgestellt. 146-2.

Überschüssiges führt zu Gigantismus bei Kindern und Akromegalie bei Erwachsenen. Übermäßiges Wachstum von Weichteilen und Knochen manifestiert sich in einer Zunahme von Händen, Füßen, Kiefer und Schädel, Zunge, großen Zahnlücken und groben Gesichtszügen. Charakteristische Merkmale: Verdickung der Handflächen, vermehrte Papillome, Akanthose nigricans, fettige Haut und obstruktive Schlafapnoe. Neurologische Symptome sind Kopfschmerzen, Parästhesien (einschließlich Karpaltunnelsyndrom), Muskelschwäche und Arthralgie. Insulinresistenz ist die Ursache für Diabetes mellitus in6 Teile von Patienten. Basale oder randomisierte Konzentrationen von GH können bei gesunden Menschen erhöht sein und sollten nicht als Screening-Test verwendet werden. Der Standarddiagnosetest ist die Bestimmung des GH-Spiegels 60-120 Minuten nach der Einnahme von 100 g Glucose. Serum-GH-Spiegel von weniger als 5 μg / L werden als normal angesehen (nach einem strengeren Kriterium, weniger als 2 μg / l), während die Serum-GH-Spiegel bei Patienten mit Akromegalie gewöhnlich 10 μg / l übersteigen. Basale oder randomisierte Konzentrationen von IGF-1 / CM-C korrelieren mit der Krankheitsaktivität. Mit der MRT oder der Computertomographie mit Kontrast können Sie die Größe des Tumors bestimmen. Mit Hilfe der transsphenoidalen Intervention wird eine Heilungsrate von 35 bis 75% erreicht. Führen Sie auch eine Bestrahlung der Hypophyse durch. Bromocriptin wird als Zusatz zu anderen Behandlungsmethoden in Dosen von 20-60 mg pro Tag angewendet. Octreotid, ein Analogon von lang wirksamem Somatostatin (50-250 mcg alle 6-8 Stunden subkutan), reduziert das Niveau von GH in 2 /3 Patienten mit Akromegalie und ist besonders nützlich in Verbindung mit chirurgischen und / oder Strahlentherapie.

Gonadotropine

FSH reguliert die Spermatogenese und das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken und LH kontrolliert die Produktion von Testosteron in Leydig-Zellen und die Steroidogenese in den Ovarien. LHRH ist ein hypothalamisches Hormon, das die Freisetzung von Gadadotropin reguliert. Angeborener isolierter Mangel wird Callman-Syndrom genannt. Bei postmenopausalen Frauen und bei Männern mit primärem Hypogonadismus sind FSH- und LH-Spiegel signifikant erhöht. Lungenkarzinome, Hepatome und andere Tumore können ektopisches Gonadotropin (CGT) produzieren. Hypophysenadenome, die FSH sezernieren, sind große Tumore, die häufiger bei Männern mit geringer Libido, verminderten Testosteronspiegeln und normalen Serumprolaktinspiegeln diagnostiziert werden. Bei Frauen ist dieses Syndrom nicht klinisch manifestiert. Provokative Test mit TRH bei solchen Patienten kann die Sekretion von FSH erhöhen.

Tabelle 146-2 Diagnose einer gestörten Sekretion von Hypophysenhormonen

Krankheiten der Hypophyse

Die Hypophyse ist die wichtigste Drüse im menschlichen Körper. Die Aufgabe der Drüse ist es, Hormone zu produzieren, die die Produktion anderer Hormone regulieren und dadurch den normalen Zustand des Körpers aufrechterhalten. Bei einem Mangel oder einem Überschuss an Hypophysenhormonen entwickelt eine Person verschiedene Krankheiten.

Der Mangel an Organfunktion führt zu folgenden Krankheiten:

Ein Überschuss an Hormonen provoziert die Entwicklung von:

  • Hyperthyreose;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Gigantismus oder Akromegalie;
  • Itsenko - Cushing-Krankheit.

Gründe

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Funktion der Drüse.

Mangel an Hormonen provozieren:

  • Gehirnoperation;
  • akute oder chronische Beeinträchtigung der Blutzirkulation im Gehirn;
  • Belichtung;
  • Blutung im Hirngewebe;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • angeborene Schädigung der Hypophyse;
  • Hirntumore, die die Hypophyse zusammendrücken;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis).

Ursache für die Überfunktion der Drüse ist meist ein Hypophysenadenom - ein gutartiger Tumor. Ein solcher Tumor provoziert Kopfschmerzen und beeinträchtigt die Sehkraft.

Symptome von Krankheiten, die mit einem Mangel an Drüsenfunktion assoziiert sind

  1. Hypothyreose ist eine Krankheit, bei der die Schilddrüsenfunktion abnimmt. Die wichtigsten Symptome: ständige Müdigkeit, Schwäche in den Händen, tiefe Laune. Trockene Haut, brüchige Nägel, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.
  2. Zwergwuchs. Die ersten Anzeichen der Krankheit finden sich erst im zweiten oder dritten Lebensjahr. Das Kind verlangsamt das Wachstum und die körperliche Entwicklung. Mit der rechtzeitig begonnenen Behandlung kann normales Wachstum erreicht werden. In der Pubertät sollten solche Menschen Sexualhormone nehmen.
  3. Diabetes insipidus manifestiert sich durch häufiges Wasserlassen und Durst. Während des Tages kann eine Person bis zu 20 Liter Urin produzieren. Der Grund für den ganzen Mangel an Hormon Vasopressin. Die Behandlung kann zur vollständigen Genesung führen, aber nicht immer.
  4. Hypopituitarismus ist eine Erkrankung, bei der die Produktion von Hormonen der Hypophysenvorderlappen gestört ist. Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, welche Hormone in kleinen Mengen produziert werden. Frauen können wie Männer unter Unfruchtbarkeit leiden. Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit in Abwesenheit von Menstruation bei Männern - in Form von Impotenz, Abnahme der Anzahl der Spermien und Hodenatrophie.

Symptome von Krankheiten, die mit einem Überschuss an Hypophysenhormonen verbunden sind

  1. Hyperprolaktinämie ist eine Krankheit, die oft Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern verursacht. Eines der wichtigsten Anzeichen ist die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen bei Frauen und Männern.
  2. Gigantismus entsteht aufgrund eines Überflusses an Wachstumshormon. Ein kranker Mensch erreicht 2 Meter Höhe, seine Gliedmaßen sind sehr lang und sein Kopf ist klein. Viele Patienten leiden unter Unfruchtbarkeit und leben nicht bis ins hohe Alter, da sie an Komplikationen sterben.
  3. Akromegalie tritt auch aufgrund einer Überversorgung mit Wachstumshormon auf, aber die Krankheit entwickelt sich, nachdem das Wachstum des Körpers abgeschlossen ist. Die Krankheit ist durch eine Zunahme des Gesichtsteils des Schädels, der Hände und der Füße gekennzeichnet. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktion der Hypophyse zu reduzieren.
  4. Die Krankheit von Itsenko - Cushing. Schwere Erkrankung, die von Übergewicht, Bluthochdruck, verminderte Immunität begleitet wird. Bei Frauen mit dieser Krankheit wächst der Schnurrbart, der Menstruationszyklus ist gestört und es entwickelt sich Unfruchtbarkeit. Männer leiden unter Impotenz und verminderter sexueller Lust.

Zeichen von Hypophysenadenom

  • Kopfschmerzen, die nicht mit Schmerzmitteln gelindert werden;
  • reduzierte Sicht

Darüber hinaus gibt es Anzeichen für eine weitere endokrinologische Erkrankung (Akromegalie, Isenko-Cushing-Krankheit, etc.).

Diagnose

Wenn Sie eine Erkrankung der Hypophyse vermuten, muss eine Person einen Endokrinologen kontaktieren. Dies ist ein Arzt, der alle hormonellen Störungen beim Menschen behandelt. Während des ersten Treffens erkennt der Arzt die Beschwerden des Patienten, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten und erblichen Veranlagungen. Danach wird der Arzt eine ärztliche Untersuchung verschreiben. In erster Linie - es ist die Lieferung von Blutproben für Hormone. Auch der Endokrinologe kann einen Ultraschall des Gehirns, eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie verschreiben.

Behandlung

Die Behandlung von Erkrankungen der Hypophyse ist ein langer und oft lebenslanger Prozess. Bei reduzierter Funktion wird dem Patienten eine Ersatztherapie verschrieben. Dies schließt die Hormone der Hypophyse selbst und anderer endokriner Drüsen ein. Bei Überfunktionsdrüsen werden Medikamente verschrieben, die ihre Funktion hemmen.

Weitere Artikel Über Schilddrüse

Sexualhormone bei Männern und Frauen spielen eine entscheidende Rolle für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems und die Fähigkeit, Kinder zu bekommen.

Unten ist eine angepasste Übersetzung eines Artikels über hohe Testosteronspiegel bei Frauen von Westin Childs, einem Praktiker und Spezialisten für funktionelle Medizin.

Gewichtsverlust mit Hypothyreose ist ziemlich langsam. Eine solche Verletzung ist mit einer signifikanten Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge im Körper verbunden.