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Aber wie viele von ihnen, wie sie genannt werden, wissen nicht alles. Jede weibliche Geschlechtsdrüse wird durch ein Paar Organe repräsentiert.

Wie heißen die weiblichen Genitaldrüsen?

Überraschenderweise fanden Anatomieexperten bei Frauen nur zwei Arten von Gonaden - die Eierstöcke und die Bartholindrüsen. Jede Spezies hat eine spezielle Struktur und einzigartige Funktionen im Körper, die später besprochen werden.

Struktur

Dies sind die Organe von blau-rosa Farbe, von denen jede in einer speziellen Ovar-Aussparung befindet und mit Bändern an der Gebärmutter befestigt.

Die Eierstöcke sind ziemlich komplex und ähneln der allen bekannten Matrjoschka. Die Struktur dieses Körpers umfasst mehrere Schichten.

Upper lined mit Zellen, die den Namen des Keimepithels haben. Darunter ist ein dichtes und elastisches Stroma. Und dann - das Parenchym, das in seiner Zusammensetzung zwei Schichten hat. Im Inneren hat es eine lockere Substanz, die von vielen Lymph- und Blutgefäßen durchdrungen ist. Die nächste Schicht ist eine Substanz, die als Inkubator für Follikel gilt.

Es ist hier, dass Blasen mit einem jungen Ei enthalten, sowie Follikel, die in der Reifungsphase sind. Der reife Follikel ist eine völlig unabhängige endokrine Einheit, weil er Hormone produziert. Jedes Bläschen mit einem Ei ist zu gegebener Zeit gebrochen und löst es aus. Anstelle der Blase erscheint ein gelber Körper.

Eierstöcke bei Frauen

Das zweite Paar weiblicher Geschlechtsdrüsen, nach den Eierstöcken, sind die Bartholin-Drüsen, die an den Schamlippen, rechts und links der Vaginalöffnung liegen und die Strukturen der äußeren Sekretion sind.

Das Volumen der Drüse beträgt nicht mehr als 2 cm, der Gang der Drüse hat die gleiche Länge und tritt an zwei Stellen der kleinen weiblichen Schamlippen aus. Die Struktur dieser Drüsen ähnelt der der Männer, nur werden sie bulbourethral genannt. Jede Bartholin-Drüse ist durch eine tubulär-alveoläre Struktur gekennzeichnet und besteht aus mehreren Lappen.

Die Schweiß-, Talg- und Speicheldrüsen arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Es ist bemerkenswert, dass die Organe der externen Sekretion nicht im endokrinen System enthalten sind.

Funktionen der weiblichen Geschlechtsdrüsen

Die Eierstöcke im Körper einer geschlechtsreifen Frau spielen eine wichtige Rolle:

  • verantwortlich für die Produktion von Sexualhormonen;
  • stimulieren die Bildung von Eizellen.

Die Funktion der Eierstöcke im gebärfähigen Alter erfolgt streng in Zyklen, die jeweils etwa 30 Tage betragen und Menstruationszyklus genannt wird.

Am ersten Tag des Zyklus reift einer von vierhunderttausend Follikeln, von denen jeder eine winzige endokrine Drüse ist, die in der Lage ist, weibliche Sexualhormone zu produzieren.

Der Eisprung findet in der Mitte des Zyklus statt. Zu dieser Zeit reift der Follikel vollständig, seine Schale ist zerbrochen und gibt eine Eizelle frei, die für eine mögliche Befruchtung bereit ist. Es bewegt sich durch die Eileiter in die Gebärmutter.

Während dieser Zeit wird der Corpus luteum gebildet, dessen Funktion die Synthese eines eigenen Hormons ist, das nützlich ist, um ein Kind im Falle einer Schwangerschaft zu tragen. Wenn keine Empfängnis eintritt, wird der gelbe Körper bei der Narbenbildung weiß und ein neuer Follikel kommt an seine Stelle, um der Frau bald wieder ein Ei zu geben.

Was die Arbeit der Bartholin-Drüsen betrifft, ist sie zwei Umständen gewidmet - Geschlechtsverkehr und Geburt. Wenn er während des Geschlechtsverkehrs erregt wird, wird farbloser Schleim aus den Kanälen dieser Drüsen abgesondert, die:

  • umhüllt die Vagina, um den sexuellen Kontakt schmerzlos zu machen;
  • schützt die Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane vor Austrocknung und leichten Verletzungen;
  • feuchtigkeitsspendend, Dehnung des Geburtskanals, schützt vor Tränen und erleichtert den Geburtsvorgang des Kindes.

Brustkrebs ist die häufigste Diagnose in der weiblichen Onkologie. Ein hormonabhängiger Brusttumor wird möglicherweise nicht sofort erkannt, aber es besteht kein Grund zur Panik, die Krankheit kann behandelt werden.

Über die Ursachen von erhöhtem Dihydrotestosteron im Blut von Frauen können Sie hier lesen.

Solitäre Zyste der Brustdrüse - Zeichen und Behandlungsmethoden - das Thema der nächsten Publikation.

Entwicklung

Die weiblichen Geschlechtsdrüsen werden gelegt und beginnen ihre Bildung im Stadium der intrauterinen Entwicklung.

Nach der Geburt eines Mädchens setzt sich das Wachstum und die weitere Entwicklung ihrer Gonaden während ihrer Kindheit fort, und ihre Hauptphase tritt während ihrer Pubertät auf.

Dieser komplexe Prozess findet unter der "Anleitung" der weiblichen Östrogenhormone statt, die von den Eierstöcken produziert werden. Östrogene werden durch spezielle Hypophysenhormone gesteuert - follikelstimulierend (FSH) und Lutein stimulierend (LH). Sie geben der Pubertätsentwicklung, die im Alter von 7 bis 17-18 Jahren dauert, den Anstoß.

Dieser lange Prozess findet in mehreren Phasen statt:

  1. 7-9 Jahre. Eierstöcke zu dieser Zeit fast nicht arbeiten, Östrogen ist eine Mindestmenge zugeordnet. Aber mit einer Regelmäßigkeit von 5-7 Tagen tritt eine zufällige Produktion von LH und FSH auf.
  2. 10-13 Jahre. LH und FSH arbeiten bereits in einer bestimmten Reihenfolge, und die Hauptrolle gehört FSH. Östrogene fördern Brustwachstum, altersbedingte Veränderungen in der Zusammensetzung der Vaginalflora, Haarwuchs im Schambereich des Körpers. In der Regel sind es in diesem Alter die ersten Perioden.
  3. 14-17 Jahre alt. Die LH-Sekretion nimmt zu, die Brustdrüsen sehen ziemlich geformt aus, der weibliche Haarwuchs ist deutlich sichtbar, die Figur erhält eine weibliche Form. Zu dieser Zeit hat das Mädchen bereits einen normalen, regelmäßigen monatlichen Zyklus.

Eierstockhormone und ihre besondere Rolle im normalen Funktionieren des weiblichen Körpers

Die Eierstöcke produzieren Hormone, von denen nicht nur die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers abhängt.

Steroidhormone, die von den Eierstöcken produziert werden, werden in drei Gruppen unterteilt: Östrogene, Gestagene, Androgene.

Jede Gruppe enthält eine Liste der einzelnen Hormone. Die Anzahl der Steroide und deren Gruppenverhältnis wird durch den Altersindikator und die Phase des Menstruationszyklus bestimmt.

  1. Östrogen Sie haben eine starke Wirkung auf die Genitalien, die vom quantitativen Wert des Hormonspiegels abhängt:
  • kleine und mittlere Dosen tragen zur Entwicklung der weiblichen Eierstöcke und zur rechtzeitigen Reifung der Follikel in ihnen bei;
  • groß - unterdrückt den Eisprung;
  • übermäßige - provozieren atrophische Veränderungen in den Eierstöcken.
  • den Stoffwechsel anregen;
  • Förderung der richtigen Entwicklung von Muskelgewebe;
  • beeinflussen die Bildung von Fettsäuren
  • den Cholesterinspiegel senken;
  • beeinflussen die Arbeit anderer Organe und Systeme.
  1. Gestagen Das Hauptprogestogen ist Progesteron, das die Prozesse steuert, die die Konzeption ermöglichen. Es sichert das Überleben des Eies während der Bewegung durch die Eileiter und unterstützt auch die Entwicklung der Schwangerschaft in den ersten drei Monaten. Darüber hinaus unterdrückt es spontane Kontraktionen der Gebärmutter, unabhängig von der Tatsache der Schwangerschaft. Im Körper einer Frau mit einem Kind, Gestagene, zusammen mit Östrogen, die Auswirkungen auf die Gebärmutter von Oxytocin und Adrenalin, um den Beginn der Frühgeburt zu verhindern.
  2. Androgene. Ihre Funktionen im weiblichen Körper sind viel bescheidener als die von Östrogenen und Androgenen, aber eine Verletzung der Menge an männlichen Sexualhormonen im schönen Geschlecht verursacht solche Störungen wie das Scheitern des Monatszyklus und Probleme mit der Geburt. Androgene sind aktiv an der Bildung des Fett-, Wasser- und Proteinstoffwechsels beteiligt.

Während einer Ultraschalluntersuchung oder Mammographie kann eine Brustwarzenstelle in der Brust festgestellt werden. Ist es gefährlich? Lesen Sie den Artikel.

Was ist die FAM der Milchdrüsen und was ist die Behandlung der Pathologie, werden Sie von diesem Thema lernen.

Gestagen, wie Östrogen, beeinflussen den Stoffwechsel. Sie sind in der Lage, die Produktion von Magensaft zu stimulieren und die produzierte Galle zu reduzieren, um andere Prozesse im Körper zu beeinflussen.

Der Wert der Geschlechtsdrüsen im weiblichen Körper kann nicht überschätzt werden, da das normale Funktionieren der Organe und Körpersysteme und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frau von den Hormonen abhängt, die sie produzieren.

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Gonad

Rheumatologie Geschlechtsdrüsen - Standort, Struktur, Funktion.

Die Geschlechtsdrüsen (der Hoden und der Eierstock) sind der Ort der Bildung von Keimzellen und setzen auch die Sexualhormone in das Blut frei.

Die biologische Hauptwirkung dieser Hormone besteht darin, den normalen Ablauf der Fortpflanzungsfunktion sicherzustellen.

Der Hoden, Hoden, ist das paarige Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das sich im Hodensack befindet.

In seinem Parenchym kommt neben der Spermienbildung auch die Synthese männlicher Sexualhormone - Androgene (Testosteron) - vor. Diese Hormone werden von Leydig-Zellen synthetisiert, die sich im Mediastinum des Hodens befinden. Androgene sorgen für die Entwicklung von Geschlechtsorganen und die Bildung von sekundären Geschlechtsmerkmalen des männlichen Typs (Körperbau, Haarwuchs und Timbre der Stimme, Aktivierung von Skelettwachstum und Muskelmasse, Verteilung von subkutanem Fett und Regulierung der Samenzellreifung). Androgene haben jedoch eine ausgeprägte anabole Wirkung, die die Aktivität des plastischen Stoffwechsels erhöht.

Der Eierstock, Ovarium - gepaarte weibliche Geschlechtsdrüse, befindet sich in der Beckenhöhle zwischen den Blättern des breiten Uterusbandes.

Es besteht aus Cortex und Medulla. Im Cortex zur Zeit der Geburt sind 400 - 500 Tausend.

Struktur und Funktion der weiblichen Geschlechtsdrüsen

Primäre Follikel. Während der Pubertät und Pubertät (von 10-12 bis 45-55 Jahren) beginnen einige der primären Follikel zu wachsen und produzieren Hormone. Solche Follikel werden als sekundär oder reifend bezeichnet.

Während der generativen Periode bei Frauen reifen seine 400 - 500 Follikel. Die Häufigkeit der Reifung der Follikel - ein Durchschnitt von einem Follikel in 28 Tagen (von 21 bis 35 Tagen), dies ist die Dauer des Menstruationszyklus.

Der reife Follikel wird Graaff-Fläschchen genannt. Am 14. Tag des Menstruationszyklus bricht der Graafov-Vesikel - Eisprung, bei dem ein ausgereiftes Ei in die Peritonealhöhle eindringt. Anstelle eines Follikels, der nach dem Eisprung gebrochen ist, entwickelt sich ein sogenannter Corpus luteum - eine temporäre zusätzliche endokrine Drüse, die Gestagene (Progesteron) - ein schwangerschaftsbewahrendes Hormon - produziert. Es schafft die Voraussetzungen für die Befruchtung des Eies, seine Einnistung (Einführung in die Gebärmutterwand) und die nachfolgende Entwicklung des Fötus.

Kommt es nicht zur Befruchtung, sezerniert ein solches Corpus luteum vor Beginn des nächsten Menstruationszyklus Gestagene ins Blut und wird Menstruationscorpus luteum genannt, ĸᴏᴛᴏᴩᴏᴇ Funktionen vor Beginn des nächsten Menstruationszyklus.

Im Falle der Befruchtung des Eies bildet sich der gelbe Schwangerschaftskörper, ĸᴏᴛᴏᴩᴏᴇ übt die endokrine Funktion während der gesamten Schwangerschaft aus. Die wichtigste Rolle des Corpus luteum liegt in der 12-16 Schwangerschaftswoche, dann wird die Plazenta gebildet und die Hauptrolle bei der Produktion dieses Hormons wird auf dieses provisorische Organ übertragen.

Nach dem Ende der endokrinen Funktion erfährt der gelbe Körper eine Involution (umgekehrte Entwicklung) und an seiner Stelle bleibt eine Narbe - ein weißlicher Körper.

Östrogene werden von reifen Follikeln produziert. Οʜᴎ gewährleisten die Entwicklung von Geschlechtsorganen und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale des weiblichen Typs.

Genitaldrüsen gehören auch zu gemischten Drüsen. Der Hoden (Hoden) hat die Form eines etwas komprimierten Ellipsoids. Bei einem Erwachsenen beträgt sein Gewicht durchschnittlich 20-30 g, bei Kindern beträgt das Gewicht des Hodens (g) nach 8-10 Jahren 0,8; 12-14 Jahre - 1,5; 15 Jahre - 7.

Die Hoden wachsen schnell auf 1 Jahr und 10 bis 15 Jahre.

Die Pubertätsjungen von 15-16 bis 19-20 Jahren. Er schwankt individuell. Draußen ist der Hoden mit einer fibrösen Hülle bedeckt, von deren innerer Seite entlang der hinteren Kante das Bindegewebe verkeilt ist. Von dieser Ausdehnung divergieren dünne Bindegewebsstrahlen, die die Drüse in 200-300 Gewürznelken teilen.

In den Läppchen befinden sich: 1) die Samenkanälchen und 2) das Zwischenbindegewebe. Die Wand der gewundenen Tubuli besteht aus zwei Gattungen von Zellen: die Bildung von Samenzellen und die Entwicklung von Samenzellen, die an der Diät teilnehmen.

Darüber hinaus gibt es im lockeren Bindegewebe, das die Tubuli verbindet, interstitielle Zellen. Spermatozoen treten durch die direkten und ausgehenden Tubuli in den Nebenhoden und von dort in den Samenleiter ein. Oberhalb der Prostata dringen beide Samenleiter in die Samenleiter ein, die in diese Drüse eindringen, diese durchdringen und in die Harnröhre münden.

Die Prostata (Prostata) hat sich schließlich um etwa 17 Jahre entwickelt. Gewicht in einem Erwachsenen - 17-28 g.

Abb. 96. Männliche Genitalien:
1 - Hoden, 2 - Nebenhoden, 3 - der Kopfgang, 4 - die Samenblase, 5 - die Blase, 6 - die Prostata, 7 - die Öffnung des Samenauswurfs, 8 - die Harnröhre, 9 - Cooper Drüsen, 10 - der Schwellkörper des Penis, 11 - der Schwellkörper der Harnröhre, 12 - der Kopf des Penis
Spermatozoen sind hoch differenzierte Zellen von 50-60 μm Länge, die zu Beginn der Pubertät aus den primären Keimzellen der Spermatogonien gebildet werden.

Im Sperma unterscheiden sich Kopf, Hals und Schwanz.

Gonaden

1 mm3 Samenflüssigkeit enthält etwa 60.000 Spermatozoen. Sperma, das auf einmal ausbricht, hat ein Volumen von bis zu 3 cm3 und enthält etwa 200 Millionen Spermien.

Männliche Geschlechtshormone - Androgene, werden in den interstitiellen Zellen gebildet, die Pubertaldrüse oder Pubertätsdrüse genannt werden.

Ihre Bildung im Epithel der Samenkanälchen ist ebenfalls möglich. Androgene: Testosteron, Androstandion, Androsteron, etc. In den interstitiellen Zellen des Hodens werden auch weibliche Geschlechtshormone - Östrogene - gebildet. Östrogene und Androgene sind Steroidderivate und ähneln sich in ihrer chemischen Zusammensetzung. Dehydroandrosteron hat die Eigenschaften von männlichen und weiblichen Sexualhormonen.

Testosteron ist 6 mal aktiver als Dehydroandrosteron.

Abb. 97. Geschlechtszellen. Und - ein Spermium; B - Eizelle:
1 - Spermienkopf, 2 - mittlerer oder verbindender Abschnitt, 3 - Spermienschwanz, 4 - follikuläre Zellen, die das Ei umgeben, 5 - Eizellkern, An - tierischer Pol des Eis, Veg - vegetativer Pol des Eis

Die weiblichen Geschlechtsdrüsen - die Eierstöcke haben unterschiedliche Größen, Formen und Gewichte, je nach Alter und Persönlichkeit.

Bei einer Frau, die die Pubertät erreicht hat, hat der Fruchtknoten das Aussehen eines verdickten Ellipsoids mit einem Gewicht von 5-8 g, der rechte Fruchtknoten ist etwas größer als der linke. Ein neugeborenes Mädchen hat ein Eierstockgewicht von 0,2 g. Bei 5 Jahren ist das Gewicht jedes Eierstocks 1 g, 8-10 Jahre alt - 1,5 g und 16 Jahre alt - 2 g. Der Eierstock besteht aus zwei Schichten: kortikalen und zerebralen. Eizellen bilden sich im Kortex. Die Medulla besteht aus Bindegewebe mit Blutgefäßen und Nerven. Weibliche Eizellen werden aus den primären Eierkeimzellen gebildet - Oogonien, die zusammen mit den nährenden Zellen - Follikel - die primären Eibläschen bilden.

Jedes Ei Follikel ist eine kleine Eizelle, umgeben von einer Reihe von flachen Follikelzellen. In neugeborenen Mädchen sind sie zahlreich und fast nebeneinander, und bei alten Frauen verschwinden sie. Bei einem 22-jährigen gesunden Mädchen wurden in beiden Ovarien 400 Tausend Primärfollikel gefunden. Im Laufe des Lebens reifen nur etwa 500 Primärfollikel heran, und in ihnen bilden sich befruchtungsfähige Eizellen, während der Rest verkümmert.

Follikel erreichen ihre volle Entwicklung in der Pubertät, von etwa 13 bis 15 Jahren, wenn einige reife Follikel das Hormon Estron absondern.

Die Periode der Pubertät (Pubertät) setzt sich bei Mädchen von 13-14 bis 18 Jahren fort.

98. Weibliche innere Organe (Schnitt):
/ - Eierstock, 2 - Grapha Vesikel, 3 - innere Öffnung des Eileiters, 4 - Eileiter, 5 - Stelle des Zusammenflusses der Röhre in die Gebärmutter, 6 - Hohlraum der Gebärmutter, 7 - Gebärmutterhalskanal, 8 - äußere Öffnung der Gebärmutter, 9 - Vagina

Die Reifung besteht darin, die Größe der Eizelle zu erhöhen. Follikelzellen vermehren sich stark und bilden mehrere Schichten.

Der wachsende Follikel beginnt in die Tiefe der kortikalen Schicht einzudringen, wird von einer fibrösen Bindegewebshülle umgeben, wird mit Flüssigkeit gefüllt und vergrößert sich zu einer Blase. Gleichzeitig wird die Eizelle mit den sie umgebenden Follikelzellen auf eine der Seiten des Vesikels gedrückt.

Reifer Graaff-Fläschchen neben der Oberfläche des Eierstocks. Etwa 12 Tage vor der Menstruation des Graffs platzt das Vesikel, und die Eizelle wird zusammen mit dem sie umgebenden Follikel in die Bauchhöhle abgegeben, von wo sie zunächst in den Eileitertrichter und dann durch Bewegungen der Ziliarhaare in den Eileiter und den Uterus gelangt.

Diese Ausscheidung der Eizelle wird Ovulation genannt. Wenn die Eizelle befruchtet ist, wird sie an der Wand der Gebärmutter befestigt und der Embryo beginnt sich daraus zu entwickeln.

Nach dem Eisprung bricht die Wand der Graafblase zusammen und an ihrer Stelle auf der Oberfläche des Eierstocks bildet sich eine temporäre endokrine Drüse, der gelbe Körper. Das Hormon des Corpus Luteum - Progesteron bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Wahrnehmung des Embryos vor. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, ist das Corpus luteum erhalten und entwickelt sich während der gesamten Schwangerschaft oder des größten Teils davon.

Der gelbe Schwangerschaftskörper erreicht 2 cm und mehr und hinterlässt lange Zeit eine Narbe. Wenn keine Befruchtung stattfindet, dann atrophiert der gelbe Körper und wird von den Phagozyten (periodischer gelber Körper) absorbiert, wonach eine neue Ovulation auftritt.

Bei Frauen äußert sich der Sexualzyklus in der Menstruation.

Die erste Menstruation tritt nach der Reifung der ersten Eizelle, dem Platzen der Graublase und der Entwicklung des Corpus luteum auf.

Im Durchschnitt dauert der Sexualzyklus 28 Tage und gliedert sich in 4 Perioden: 1) Erholung der Gebärmutterschleimhaut innerhalb von 7-8 Tagen oder der Ruhezeit, 2) Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und ihre Vergrößerung innerhalb von 7-8 Tagen, oder präovulatorische durch erhöhte Sekretion des follikulotropen Hormons der Hypophyse und Östrogene, 3) sekretorische Sekretion, reich an Schleim und Glykogen, in der Uterusschleimhaut, entsprechend der Reifung und Ruptur des Graafbläschens, oder Ovulation, 4) Abstoßung, oder postovulatorisch, fortsetzend ein Durchschnitt von 3-5 Tagen, während die der Gebärmutter Tonikum reduziert wird, seine Schleimhaut kleine Stücke weggerissen und steht 50-150 cm 3 Blut.

Die letzte Periode kommt nur in Abwesenheit der Befruchtung.

Östrogene: Östron oder Follikelhormon, Östriol und Estradiol. Sie werden in den Eierstöcken gebildet, wo gleichzeitig eine kleine Menge Androgene ausgeschieden wird.

Progesteron bildet sich im Corpus luteum und Plazenta. Während der Periode der Abstoßung hemmt Progesteron die Sekretion von follikulotropem Hormon und anderen gonadotropen Hormonen der Hypophyse, was die Bildung von Östrogen im Eierstock reduziert.

Sexualhormone haben eine signifikante Wirkung auf den Stoffwechsel. Androgene stimulieren die Proteinsynthese im Körper und in den Muskeln, was ihre Masse erhöht, die Knochenbildung fördert und somit das Körpergewicht erhöht.

Sie reduzieren die Glykogensynthese in der Leber. Östrogene hingegen erhöhen die Synthese von Glykogen in der Leber und die Ablagerung von Fett im Körper. Sexualhormone bestimmen die quantitativen und qualitativen Merkmale des Metabolismus der männlichen und weiblichen Organismen, die die Entwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane oder die primären Geschlechtsmerkmale bestimmen.

Dazu gehören: der Penis, die Hoden, der Genitaltrakt bei Männern; Vagina, Uterus, Eierstöcke, Eileiter bei Frauen. Sexualhormone bestimmen auch die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale: eine charakteristische Körperstruktur, relativ hohes, relativ schmales Becken, Schnurrbart und Bart, Behaarung der Brust, Arme und Beine, tiefe Stimme bei Männern; charakteristische Körperstruktur, relativ geringes Wachstum, relativ breites Becken, Fehlen von Schnurrbart und Bart, hohe Stimme, Fettablagerung in Scham und Gesäß, entwickelte Brüste bei Frauen.

Bei Mädchen entwickeln sich die Brustdrüsen oder Brustdrüsen während der Adoleszenz aufgrund einer erhöhten Östrogenproduktion.

Vor der Menstruation schwellen sie an und nehmen etwas zu.

Struktur und Funktion der weiblichen Geschlechtsdrüsen

Die weiblichen Geschlechtsdrüsen umfassen zwei Gruppen von paarigen Organen - die Eierstöcke und die Bartholin-Drüsen. Die Eierstöcke befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter, im kleinen Becken und sind Drüsen gemischter Sekretion. Sie produzieren weibliche Geschlechtshormone und kontrollieren die Reifung der Eier. Bartholins - klassische Drüsen mit äußerer Sekretion, sie befinden sich in der Fettschicht der Labia majora und sezernieren eine spezielle sekretorische Flüssigkeit.

Die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsdrüsen

Die Entwicklung der Geschlechtsdrüsen bei einem Mädchen beginnt bereits in der 7. Schwangerschaftswoche der Mutter. Zu dieser Zeit ist die indifferente (gemeinsame) Gonade in zwei Schichten unterteilt, in denen die Eierstöcke gebildet werden.

Ab der 10. Woche beginnt der Prozess der aktiven Teilung der primären Keimzellen - Gonozyten, aus denen Follikel entwickeln. In der 17. und 20. Schwangerschaftswoche bilden die Follikel des Babys eine dichte kortikale Schicht - eine der Hauptschichten des Eierstocks. Bald werden die Drüsen selbst gebildet.

Zum Zeitpunkt der Geburt gibt es fast eine Million vollmundige Follikel in den Eierstöcken des Mädchens, aber zum Zeitpunkt der Pubertät - genauer gesagt der ersten Menstruation - von diesen werden nur noch etwa 400 Tausend übrig bleiben. Diese Reserve wird während des Lebens einer Frau vor den Wechseljahren ausgegeben. Neue Follikel werden nicht während des Lebens gebildet.

Pubertät

Der Prozess der Pubertät bei Frauen wird durch die ovariellen Sexualhormone - Östrogene - kontrolliert. Sie wiederum werden von den pathologischen Hormonen der Hirnanhangdrüse gesteuert - Follikel-stimulierend (FSH) und luteinisierend (LH).

FSH und LH legen den Beginn der Pubertätszeit fest, die bei 7 Jahren beginnt und bei 17 endet. Sie ist in drei Perioden unterteilt:

  1. Pubertät, 7-9 Jahre. Die Eierstöcke zu dieser Zeit ruhen noch, Östrogen ist sehr wenig zugeteilt. Aber feste periodische Emissionen von FSH und LH - einmal alle 5-7 Tage.
  2. Die erste Phase der Pubertät, 10-13 Jahre. FSH und LH arbeiten bereits in einer geordneten Weise, Follikel-stimulierendes Hormon tritt in den Vordergrund. Östrogene sorgen für Brustwachstum, Veränderungen in der Mikroflora der Vagina, das Auftreten von Schamhaaren. Während dieser Zeit warten Mädchen auf die erste Menstruation.
  3. Die zweite Phase der Pubertät, 14-17 Jahre. Die LH-Sekretion steigt wieder an, bei Mädchen endet die Bildung von Milchdrüsen, Haarwuchs, das weibliche Becken wird schließlich abgerundet. Der klare monatliche Zyklus ist normalisiert.

Die Struktur der weiblichen Geschlechtsdrüsen

Die Drüsen der Fortpflanzungsorgane einer erwachsenen Frau - die Eierstöcke - wiegen 5-10 Gramm, Länge 25-55 mm, Breite 15-30 mm, blau-rosa Farbe. Jeder von ihnen liegt fest in der Fossa ovaria und ist mit Bändern an der Gebärmutter befestigt. Während der Schwangerschaft können sich die Drüsen aufgrund des wachsenden Uterus leicht bewegen.

Beide Eierstöcke haben eine komplexe Struktur und sind nach dem Prinzip der Puppen gebaut:

Die oberste Schicht der Drüse ist das Keimepithel, dann kommt die dichte elastische Membran - das Stroma. Darunter befindet sich ein Parenchym, das aus zwei Schichten besteht. Im Inneren des Parenchyms - lose Hirnsubstanz, durchdrungen von einem Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen. Oben - ein Kortex, eine Art Follikelinkubator. Es gibt reife Graafov-Blasen (benannt nach dem holländischen Wissenschaftler des 17. Jahrhunderts, der sie entdeckte) mit einem neuen Ei darin. Sowie unreife primäre Follikel.

Der reife Follikel gilt als eigenständige endokrine Drüse - er kann Hormone produzieren. Wenn der Flakon der Phiole bricht und das Ei freigibt, wird an seiner Stelle eine zeitweilige weibliche Geschlechtsdrüse gebildet - der Corpus luteum.

Zusätzlich zu den Eierstöcken gibt es im weiblichen Körper Drüsen an den Schamlippen - Bartholins. Sie sind am Vorabend der Vagina, auf beiden Seiten der Schamlippen, das Volumen ist nicht mehr als 1,5-2 cm Die gleiche Länge am Gang der Drüse, die sich an zwei Stellen der kleinen Schamlippen öffnet. Die Struktur der Geschlechtsdrüsen ist die gleiche wie die ähnlicher Organe bei Männern - Bulbourethrale. Jedes Bartholin-Organ hat eine komplexe tubulär-alveoläre Struktur und umfasst mehrere kleine Lappen.

Funktionen der weiblichen Geschlechtsdrüsen

Die Eierstöcke im Körper einer erwachsenen Frau führen zwei Hauptfunktionen aus - sie synthetisieren Sexualhormone und sind für das Aussehen eines gesunden Eies verantwortlich.

Die Arbeit der Eierstöcke im gesamten reproduktiven Alter ist eindeutig zyklisch. Der durchschnittliche Monatszyklus einer Frau dauert 28 Tage - vom ersten Tag einer Menstruation bis zum Beginn des nächsten. Vom ersten Tag des Zyklus an beginnt der nächste Follikel in der 400.000sten Liste zu reifen. Es ist eine kleine temporäre endokrine Drüse, die das weibliche Sexualhormon aktiv produziert.

Zum Zeitpunkt des Eisprungs (die Mitte des Zyklus) erreicht der Follikel den höchsten Reifepunkt, wird zerrissen und drückt die Eizelle aus, bereit zur Befruchtung. Sie beginnt sofort ihren Weg durch die Eileiter in die Gebärmutter, und anstelle eines platzenden Ovariums bildet sich bereits ein Corpus luteum, bereit, sein eigenes Hormon zu synthetisieren und bei einer Empfängnis eine sichere Vagina zu gewährleisten.

Wenn es keine Schwangerschaft gibt, ist das Corpus luteum vernarbend, wird weiß, und der nächste primäre Follikel ist bereits in der Linie, um der Frau bald ein neues Ei zu geben.

Die Funktionen der Bartholin-Drüsen der äußeren Sekretion stehen in direktem Zusammenhang mit zwei Prozessen - dem Geschlechtsverkehr und der Geburt eines Babys. Bei sexueller Erregung, beim Geschlechtsverkehr und bei normalem Druck, sondert jeder Bartholin-Kanal klaren Schleim ab. Sie hilft:

  • Schmieren Sie die Vagina und sorgen Sie für einen angenehmen, schmerzlosen Geschlechtsverkehr;
  • schützt die Vaginalschleimhaut vor Austrocknung und Beschädigung;
  • Befeuchten und dehnen Sie den Geburtskanal so, dass das Baby leicht hindurchgeht und die Frau keine Tränen bekommt.

Hormone der weiblichen Geschlechtsdrüsen

Die Sekretion von Hormonen der Geschlechtsdrüsen im Körper einer Frau ist die Arbeit der Eierstöcke, ein kleiner Teil des Östrogens kann auch die Nebennieren abgeben. Alle Eierstockhormone können in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • Östrogene (Estradiol, Estron und Östriol) - sie werden von Follikeln produziert;
  • Gestagene (Schwangerschaftshormone) - das Corpus luteum ist für ihre Synthese verantwortlich;
  • ein kleiner Anteil von Androgenen - männliche Hormone (Testosteron, Androstendion und Dihydrotestosteron).

Östrogene wurden immer als die wichtigsten Hormone angesehen, die für die reproduktive Gesundheit von Frauen verantwortlich sind. Die Wissenschaftler gingen alle möglichen Tricks an, um diese speziellen weiblichen Substanzen zu entdecken, aber der erste in der Serie war der Amerikaner Edgar Allen im Jahre 1922.

Ein neugieriger Arzt brachte einen ganzen Eimer Eierstöcke aus dem Schlachthof mit nach Hause und verarbeitete sie zusammen mit seiner Frau auf dem Küchentisch, um wenigstens etwas Follikelflüssigkeit zu bekommen. Und nur dann habe ich im Labor und mit Hilfe von Kollegen die chemische Struktur von Östrogen festgelegt.

Die wissenschaftliche Leistung diente als eine Art Team für den Beginn der Aktionen der anderen Wissenschaftler. Im Jahr 1929, Wissenschaftler Adolf Butenandt, der seine Forschung für das faschistische Deutschland, vereinbarte estrone unter den Östrogenen, und bald Dr. Edouard Doisy entdeckte Östriol und Estradiol in den Vereinigten Staaten.

Funktionen von weiblichen Sexualhormonen

Jede Gruppe von Hormonen, die Drüsen der weiblichen Geschlechtsorgane produzieren, hat ihre eigenen besonderen Funktionen. Die Anführer hier sind Östrogene, sie sind:

  • das Wachstum und die Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane sicherstellen;
  • das Wachstum der Brust- und Milchgänge beschleunigen;
  • verantwortlich für die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale;
  • Anregung der Pigmentierung der Genitalien und Brustwarzen;
  • regulieren den Menstruationszyklus;
  • helfen Sie, den weiblichen Typ der Figur zu formen;
  • die Haut glatt und zart machen;
  • Erhöhung der Blutwerte von Eisen und Kupfer und Schutz vor Atherosklerose.

Die Hauptaufgabe von Gestagenen besteht darin, alle Bedingungen für die Konzeption zu schaffen und eine normale Schwangerschaft sicherzustellen. Diese Hormone bereiten das Endometrium für den Embryoeinbau vor, während der Pubertät vervollständigen sie das Brustwachstum und bilden eine runde weibliche Form der Brustdrüse, und während der Menstruation reduzieren sie Schmerzen und lindern die Symptome von PMS.

Die meisten Androgene im Körper von Frauen werden zu Östrogen, die Rolle des Restes wird nicht vollständig verstanden.

Der Mangel an Sexualhormonen bei Frauen kann zu verschiedenen Störungen des Fortpflanzungssystems führen. Während der Pubertät führt der Mangel an Östrogen zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung, bei erwachsenen Frauen führt die gestörte Synthese von Östrogen und Gestagen zu Unfruchtbarkeit. Mangel an sexuellem Verlangen, Störungen des monatlichen Zyklus, schlechte Haut und Dehnungsstreifen, frühe Menopause - alle diese Symptome können auch über den Mangel an Sexualhormonen sprechen.

Eigenschaften der Geschlechtsdrüsen des Menschen

Geschlechtsdrüsen (Gonaden Synonym), Körper, die Keimzellen und Geschlechtshormone bilden. Sie sind ein integraler Bestandteil der Genitalien. Betreiben Sie gemischter Funktion, da nicht nur die Produkte produzieren außerhalb (potentiellen Nachkommen), aber ductless, die in die Blutbahn, die beide eine normale Funktion des menschlichen Organismus als Ganzes, und sexuelle Funktion zur Verfügung stellt. Lesezeichen Geschlechtsdrüsen, sowie Genitalverstümmelung tritt während der ersten 4 Wochen der Embryonalentwicklung. Es liefert ein X-Chromosom, so dass das gleiche geschieht in dem Embryo (Keim) mit Chromosom 46 festgelegt, XX, 46, XY und 45 X. Das Gewebe der primären Geschlechtsdrüsen ist bisexuell. Differenzierung von Lesezeichen in den Gonaden im Embryo findet vom 4. bis 12. Woche der fötalen Entwicklung und in dieser Phase hängt ganz von der zweiten Geschlechtschromosom - das Y-Chromosom, das die Entwicklung der Anlagen der Gonaden und Genitalien des männlichen Typs steuert.

Morphologie der weiblichen Geschlechtsdrüsen

Eierstock- (ovarium ;. griechische Oophoron) - gepaart Organ, weibliche Geschlechtsdrüse, in der Beckenhöhle hinter dem Ligamentum befindet. Ovarien entwickelt und reife weibliche Keimzellen (Ei) und in dem eingehenden Blut und Lymphe weiblicher Geschlechtshormonen gebildet. Ovary Eiform ist etwas in der Richtung von vorne nach hinten abgeflacht ist. Die Farbe des Eierstocks ist rosa. Auf der Oberfläche der Ovarien von Frauen bei der Geburt sind Depressionen und Narben geben - Zeichen der Ovulation und die Umwandlung von Corpora lutea. ovarian Gewicht betrug 8,5 g Ovar Abmessungen sind :. Länge von 2,5-5,5 cm, 1,5-3,0 cm Breite, Dicke - bis zu 2 cm haben ovarian zwei freie Oberflächen unterscheiden: eine mediale Fläche (Facies medialis ) in Richtung der Beckenhöhle zugewandt ist, teilweise abgedeckt Eileiter, und einer Seitenfläche (facies lateralis), benachbart der Beckenseitenwand, eine leichte Vertiefung - ovarian Fossa. Diese Grube ist in der Ecke zwischen der beschichteten Peritoneum externen Iliakalgefäße an der Spitze und die Gebärmutterarterien und Obturator unten befindet. Hinter dem Ovar verläuft der Ureter der entsprechenden Seite retroperitoneal von oben nach unten.

Ovarian Oberfläche in einem konvexen freien (hinteren) Rand (margo liber) bewegen, vorn - im mesenterialen Bereich (margo mesovaricus), mittels einer kurzen Clip-fache des Peritoneums (Mesenterium ovary) zum Rückblatt des Ligamentum des Uterus. An der Spitze des Körpers ist geriffelten Aussparung - Ovar-Gate (Hilus ovarii), durch die das Ovar Arterien und Venen und Nerven befindet Lymphgefäße umfassen. Wir haben auch zwei Enden Ovar isoliert: a abgerundeten oberen rohrförmigen Ende (extremitas tubaria), der Eileiter zugewandt ist, und das untere Ende der Mutter (extremitas utenna), gekoppelt mit dem Uterus eigenen Bündel Eierstock- (lig ovarii proprium.). Dieses Bündel in einer Rundschnur etwa 6 mm von der Mutter ist das Ende zu dem seitlichen Ecke ovarian Gebärmutter-, zwischen den beiden Blechen des Ligamentum befand. Durch ligamentous auch eine Vorrichtung Ovar Ligamentum aussetzende Eierstock- (lig.suspensorium ovarii) bezieht, die eine Falte des Peritoneums von der oberen Wand des Beckens zu Ovar und in ovarian enthaltenden Gefäßen und faseriges Faserbündel erstrecken. Ovary festes kurzes Mesenterium (mesovirium), die duplikatury Peritoneum darstellt, aus dem hinteren Segel Ligamentum des Uterus zu Ovar mesenterialen Kante erstreckt. Die Ovarien selbst nicht durch das Peritoneum bedeckt. Am Ende des Rohres befestigt ist ovarian meisten großen ovarian Fimbrien des Eileiters. Die Topographie des Ovars ist abhängig von der Lage des Uterus, dessen Wert (in der Schwangerschaft). Die Ovarien sind sehr bewegend Organe der Beckenhöhle.

Die Oberfläche des Eierstocks ist mit einem einschichtigen Keimepithel bedeckt. Darunter liegt eine dichte Bindegewebetunika (Tunica albuginea). Bindegewebs- des Ovars bildet das Stroma (Stroma ovirii), die reich an elastischen Fasern. Die Substanz des Eierstocks, sein Parenchym, teilt sich in die äußere und innere Schicht. Die innere Schicht, die in der Mitte des Ovars liegt, näher an das Tor, genannt Medulla (Medulla ovarii). In dieser Schicht im lockeren Bindegewebe befinden sich zahlreiche Blut- und Lymphgefäße und Nerven. Die äußere Schicht des Ovars - Hirnrinde (Cortex ovarii) dichter. Es hat eine Menge von Bindegewebe in dem primären Follikeln angeordnet Reifung (folhculi ovarici primarii), sekundäre (bubble) Follikeln (folhculi ovarici secundarii), ein gut reifen Follikeln graafovy Blasen (folhculi ovarici maturis) sowie Gelb und atresial Körper. Jeder Follikel ist weibliches Geschlecht Ei oder Eizelle (ovocytus). Oocyte Durchmesser bis zu 150 Mikrometer, gerundet, enthält einen Kern, eine große Menge an Zytoplasma, die, zusätzlich zu den Zellorganellen, da Protein-Lipid-Einschlüssen (Dotter) sind, Glycogen für Eierversorgung benötigt. Eine Eizelle gibt ihre Nährstoffversorgung normalerweise innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung aus. Wenn keine Befruchtung stattfindet, stirbt die Eizelle ab.

Das menschliche Ei hat zwei Membranen. Knutri ist ein Zytolemma, das die Zytoplasmamembran des Eis ist. Außerhalb des Zytolemms befindet sich eine Schicht sogenannter Follikelzellen, die die Eizelle schützen und die hormonbildende Funktion ausüben - Östrogene werden sekretiert. In der Nähe von jedem Eierstock gibt es eine rudimentäre Formation - ein Anhängsel des Eierstocks, periotischen Eierstock (Anhang des Anhangs), vesikuläre Anhänge, Reste der Tubuli der primären Niere und seines Ganges.

Bei einem neugeborenen Mädchen beträgt die Länge der Eierstöcke 0,5-3 cm, sie haben eine zylindrische Form, eine glatte Oberfläche und befinden sich hoch über dem Eingang des kleinen Beckens. Nach 5-7 Jahren nehmen die Eierstöcke die übliche Position ein und erhalten eine eiförmige Form. Im Alter von 16 Jahren sind die Eierstöcke deutlich verdickt und die Länge nimmt durchschnittlich um 0,6 cm zu.

In der sexuellen Entwicklung von Mädchen gibt es 3 Perioden: neutral (erste 5-6 Jahre), präpubertär (von 6 bis 9-10 Jahren) und Pubertät (vor Beginn der Pubertät). In der neutralen Phase haben Sexualhormone einen minimalen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. In der Pubertätsperiode, unter dem Einfluss von gonadotropen Hormonen, nimmt das Follikelwachstum zu und die Östrogensynthese nimmt zu. In dieser Zeit verändert sich die Architektur des Körpers, die Brustdrüsen entwickeln sich, die äußeren und inneren Genitalien nehmen zu, die Struktur des Endometriums verändert sich. Mit einer erhöhten Konzentration von Östrogen kommt die erste Menstruation (Menarche), deren durchschnittliche Zeit des Auftretens 12,5-13 Jahre ist.

Die Morphologie der männlichen Geschlechtsdrüsen

Der Hoden (Hoden; Griechische Orchidee, S. Didymis) ist eine gepaarte männliche Geschlechtsdrüse. Die Funktion der Hoden ist die Bildung männlicher Keimzellen und Hormone, also sind die Hoden auch Drüsen der äußeren und inneren Sekretion.

Die Hoden oder Hoden befinden sich im Schrittbereich in einem speziellen Hodensack, wobei der linke Hoden unterhalb des rechten Hodens liegt. Sie sind durch ein Skrotalseptum voneinander getrennt und von Schalen umgeben. Die Oberfläche jedes Hodens ist glatt und glänzend. Die Länge des Hodens beträgt im Durchschnitt 4 cm, die Breite 3 cm, die Dicke 2 cm, das Hodengewicht 20-30 g, der Hoden dicht, oval und seitlich etwas abgeflacht. Es unterscheidet zwei Oberflächen: eine konvexere laterale Oberfläche und eine mediale Oberfläche, sowie zwei Ränder: anteriorer Rand (margo anterior) und posteriorer Rand (margo posterior), zu denen der Nebenhoden benachbart ist. Im Hoden sind das obere Ende (Extramitos superior) und das untere Ende (Extremitas inferior) isoliert. Am oberen Ende des Hodens ist oft ein kleiner Prozess zu finden - der Hodenanhang (Appendix testis), der ein Ansatz des kranialen Endes des Paramesonephralganges ist.

Draußen ist der Hoden mit einer weißlichen fibrösen Membran, der Tunica albugmea, bedeckt. Unter der Schale befindet sich die Substanz des Hodens - Hodenparenchym (Parenchym Hoden). Von der inneren Oberfläche der Hinterkante der Tunica wird das rollige Auswachsen des Bindegewebes, das Mediastinum des Hodens (Medidstinum testis), in den Hoden eingeführt, von dem dünne Bindegewebswände des Hodens (Septum hoden) das Hodenparenchym in Hodenlappen (Lobuli testis) teilen. Letztere haben die Form eines Kegels und sind mit ihren Spitzen dem Mediastinum des Hodens und den Basen der Albuginmembran zugewandt. Im Hoden gibt es 250 bis 300 Lobuli. Im Parenchym jedes Lappens befinden sich zwei oder drei gewundene Samenkanälchen (tiibuli seminiferi contorti) mit spermatogenem Epithel. Jedes der Röhrchen hat eine Länge von etwa 70-80 cm und einen Durchmesser von 150-300 Mikron. In Richtung des Mediastinums des Hodens verschmelzen die gewundenen Samenkanälchen im Bereich der Oberkeulenlappen und bilden kurze, gerade Samenkanälchen (tiibuli seminiferi recti). Diese Tubuli fließen in das Netzwerk des Hoden (Rete testis), der sich in der Dicke des Mediastinums des Hodens befindet. Aus dem Hodennetz gehen 12-15 austretende Hodenkanälchen (Ductuli efferentes testis) zu seinem Anhang, wo sie in den Nebenhodengang fallen. Die gewundenen Samenkanälchen sind mit spermatogenem Epithel und Stützzellen (Sertoli-Zellen) auf der Basalmembran ausgekleidet. Zellen des spermatogenen Epithels, die sich in verschiedenen Stadien der Spermatogenese befinden, bilden mehrere Reihen. Darunter befinden sich Stammzellen, Spermatogonien, Spermatozyten, Spermatiden und Spermatozoen. Spermatozoen werden nur in den Wänden von gewundenen Samenkanälchen produziert. Alle anderen Tubuli und Hodengänge sind die Wege der Spermienproduktion.

Bei einem Neugeborenen beträgt das Hodengewicht 0,3 g und die Abmessungen 10x7 mm. Bis zum Jahr nimmt die Größe der Hoden auf 14x9 mm zu, in 2-5 Jahren - 16x10 mm. Im Alter von 10-11 Jahren erhöht sich die Länge des Hodens um das 2- bis 2,5-fache (bis zu 20-25 mm) und das Gewicht - bis zu 2 G. Bei einem Erwachsenen beträgt die Größe des Hodens 30-50x20-30 mm und das Gewicht beträgt etwa 20 g. Beim Neugeborenen haben die Samenkanälchen und die Netzkanälchen kein Lumen, das in der Pubertätsphase erscheint.

Die sexuelle Entwicklung der Jungen gliedert sich in 3 Perioden: präpubertär (von 2 bis 6-7 Jahre) - eine Periode der hormonellen Ruhe, präpubertär (von 6 bis 10-11 Jahren), gekennzeichnet durch erhöhte Synthese von Androgenen durch die Nebennieren und Bildung der morphologischen Strukturen des Hodens und Pubertät (ab 11 - 12 Jahre), wenn sekundäre Geschlechtsmerkmale unter dem Einfluss von Testosteron gebildet werden. Zu Beginn erscheinen Pigmentierung und multiple kleine Falten am Hodensack, die Hoden wachsen und fallen auf den Boden, das Wachstum des Penis beginnt, Schamhaarwachstum tritt auf, Haare erscheinen in den Achselbereichen, über der Oberlippe, auf den Wangen, Kinn. Der Kehlkopf nimmt zu, es kommt zu einer Stimmmutation, die Größe der Prostata verändert sich, die Spermatogenese nimmt allmählich zu.

Geschlechtsdrüsen. Entwicklung von männlichen und weiblichen Sexualhormonen

Die Geschlechtsdrüsen oder Gonaden - die Hoden (Hoden) bei Männern und die Eierstöcke bei Frauen gehören zu den Drüsen mit gemischter Sekretion. Externe Sekretion ist mit der Bildung von männlichen und weiblichen Keimzellen - Sperma und Eier - verbunden. Die intrasekretorische Funktion ist die Sekretion von männlichen und weiblichen Sexualhormonen und deren Freisetzung ins Blut. Sowohl die Hoden als auch die Eierstöcke synthetisieren sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtshormone, aber bei Männern sind Androgene signifikant vorherrschend, und bei Frauen dominieren Östrogene. Sexualhormone tragen zur embryonalen Differenzierung bei, die nachfolgende Entwicklung der Geschlechtsorgane und das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale bestimmen Pubertät und menschliches Verhalten. Im weiblichen Körper regulieren die Sexualhormone den Ovar-Menstruationszyklus und sorgen auch für den normalen Schwangerschaftsverlauf und die Vorbereitung der Milchdrüsen auf Milchsekretion.

Männliche Sexualhormone (Androgene)

Interstitielle Zellen der Hoden (Leydig-Zellen) produzieren männliche Sexualhormone. In kleinen Mengen werden sie auch in der retikulären Zone der Nebennierenrinde bei Männern und Frauen und in der äußeren Schicht der Eierstöcke bei Frauen produziert. Alle Sexualhormone sind Steroide und werden aus einem einzigen Vorläufer, Cholesterin, synthetisiert. Das wichtigste Androgen ist Testosteron. Testosteron wird in der Leber zerstört, und seine Metaboliten werden als 17-Ketosteroide im Urin ausgeschieden. Die Konzentration von Testosteron im Blutplasma unterliegt täglichen Schwankungen. Der Höchststand wird um 7-9 Uhr morgens, das Minimum von 24 bis 3 Stunden notiert.

Die Testosteronproduktion wird durch das luteinisierende Hormon der Adenohypophyse reguliert. Erhöhte Blutspiegel von Testosteron hemmt die Produktion von Lutropin, reduziert - beschleunigt. Die Spermienreifung tritt unter dem Einfluss von FSH auf. Sertoli-Zellen synthetisieren zusammen mit der Beteiligung an der Spermatogenese und spalten in das Lumen der Hodenkanälchen Inhibin-Hormon, das die Produktion von FSH inhibiert.

Sie können hier auch über Testosteron lesen.

Die fehlende Produktion von männlichen Sexualhormonen kann mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Hodenparenchym (primärer Hypogonadismus) und als Folge einer hypothalamisch-hypophysären Insuffizienz (sekundärer Hypogonadismus) in Verbindung gebracht werden. Es gibt angeborenen und erworbenen primären Hypogonadismus. Ursachen der kongenitalen Dysgenesie der Samenkanälchen, Dysgenesie oder Hodenaplasie. Erworbene testikuläre Dysfunktion tritt als Folge von chirurgischer Kastration, Trauma, Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe, Komplikationen der Orchitis, zum Beispiel im Falle einer epidemischen Parotitis auf. Manifestationen der Krankheit hängen vom Alter ab, als der Hodenschaden auftrat.

Weibliche Sexualhormone

Diese Hormone werden in den weiblichen Gonaden - den Eierstöcken während der Schwangerschaft - in der Plazenta und auch in kleinen Mengen von Sertoli-Zellen der Hoden bei Männern produziert. In den Ovarialfollikeln wird Östrogen synthetisiert, das Corpus luteum des Ovars produziert Progesteron.

Östrogene umfassen Östron, Östradiol und Östriol. Estradiol hat die größte physiologische Aktivität. Östrogene stimulieren die Entwicklung von primären und sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmalen. Unter ihrem Einfluss erfolgt das Wachstum der Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter, Vagina und äußeren Geschlechtsorgane, Proliferationsprozesse im Endometrium werden verstärkt. Östrogene stimulieren die Entwicklung und das Wachstum der Brustdrüsen. Darüber hinaus beeinflusst Östrogen die Entwicklung des Knochenskeletts und beschleunigt dessen Reifung. Aufgrund der Wirkung auf den Epiphysenknorpel hemmen sie das Längenwachstum von Knochen. Östrogene haben eine ausgeprägte anabole Wirkung, fördern die für die weibliche Figur typische Fettbildung und -verteilung und tragen zum weiblichen Haarwachstum bei. Östrogene enthalten Stickstoff, Wasser und Salze. Unter dem Einfluss dieser Hormone verändert sich der emotionale und mentale Zustand von Frauen. Während der Schwangerschaft fördert Östrogen das Wachstum von Gebärmutter-Muskelgewebe, effektive uteroplazentare Zirkulation, zusammen mit Progesteron und Prolaktin - die Entwicklung der Brustdrüsen.

Beim Eisprung im gelben Körper des Eierstocks, der anstelle eines platzenden Follikels entsteht, entsteht ein Hormon - Progesteron. Die Hauptfunktion von Progesteron besteht darin, das Endometrium für die Implantation einer befruchteten Eizelle vorzubereiten und den normalen Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen. Wenn keine Befruchtung stattfindet, degeneriert der Corpus luteum. Während der Schwangerschaft verursacht Progesteron zusammen mit Östrogen morphologische Veränderungen in der Gebärmutter und den Milchdrüsen, wodurch die Prozesse der Proliferation und der sekretorischen Aktivität verstärkt werden. Dadurch steigen die für die Entwicklung des Embryos notwendigen Lipid- und Glykogenkonzentrationen im Endometriumsekret an. Das Hormon hemmt den Prozess des Eisprungs. Bei nicht schwangeren Frauen ist Progesteron an der Regulation des Menstruationszyklus beteiligt. Progesteron erhöht den Grundumsatz und erhöht die basale Körpertemperatur, die in der Praxis verwendet wird, um den Zeitpunkt des Beginns der Ovulation zu bestimmen. Progesteron hat einen Anti-Aldosteron-Effekt. Die Konzentration bestimmter weiblicher Sexualhormone im Blutplasma hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab.

Ovarial-Menstruationszyklus (Menstruationszyklus)

Der Menstruationszyklus sorgt für die zeitliche Integration verschiedener Prozesse, die für die Fortpflanzungsfunktion notwendig sind: Eireifung und Ovulation, periodische Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines befruchteten Eis usw. Der Eierstockzyklus und der Uteruszyklus werden unterschieden. Im Durchschnitt dauert der gesamte Menstruationszyklus bei Frauen 28 Tage. Abweichungen von 21 bis 32 Tagen sind möglich. Der Eierstockzyklus besteht aus drei Phasen: dem Follikel (vom 1. bis zum 14. Tag des Zyklus), dem Ovulationszyklus (der 13. Tag des Zyklus) und dem Gelbkörper (vom 15. bis zum 28. Tag des Zyklus). Die Östrogenmenge liegt in der Follikelphase und erreicht einen Tag vor dem Eisprung ein Maximum. In der Lutealphase überwiegt das Progesteron. Der Uteruszyklus besteht aus 4 Phasen: Desquamation (Dauer von 3-5 Tagen), Regeneration (bis zum 5-6. Tag des Zyklus), Proliferation (bis zum 14. Tag) und Sekretion (vom 15. bis zum 28. Tag). Östrogene verursachen die proliferative Phase, in der die Verdickung der Endometriumschleimhaut und die Entwicklung ihrer Drüsen auftritt. Progesteron trägt zur sekretorischen Phase bei.

Die Produktion von Östrogen und Progesteron wird durch die gonadotropen Hormone der Adenohypophyse reguliert, deren Produktion bei Mädchen im Alter von 9-10 Jahren zunimmt. Bei einem hohen Gehalt an Östrogen im Blut ist die Sekretion von FSH und LH durch die Adenohypophyse sowie GnRH und den Hypothalamus gehemmt. Progesteron hemmt die Produktion von FSH. In den ersten Tagen des Menstruationszyklus tritt die Follikelreifung unter dem Einfluss von FSH auf. Zu dieser Zeit steigt auch die Konzentration von Östrogen, was nicht nur von FSH, sondern auch von LH abhängt. In der Mitte des Zyklus erhöht sich die LH-Sekretion dramatisch, was zum Eisprung führt. Nach dem Eisprung steigen die Progesteronspiegel drastisch an. Durch negative Rückkopplung wird die Sekretion von FSH und LH unterdrückt, was die Reifung des neuen Follikels verhindert. Es kommt zur Degeneration des Corpus luteum. Progesteron und Östrogenspiegel fallen. Das zentrale Nervensystem ist an der Regulation des normalen Menstruationszyklus beteiligt. Wenn sich der funktionelle Zustand des Zentralnervensystems unter dem Einfluss verschiedener exogener und psychologischer Faktoren (Stress) verändert, kann der Menstruationszyklus bis zum Ende der Menstruation gestört werden.

Eine unzureichende Produktion von weiblichen Sexualhormonen kann auftreten, wenn der pathologische Prozess direkt die Eierstöcke beeinflusst. Dies ist der sogenannte primäre Glogonodizmus. Sekundärer Hypogonadismus tritt auf, wenn die Produktion von Gonadotropinen durch die Adenohypophyse abnimmt, was zu einer starken Abnahme der Sekretion von Östrogen durch die Eierstöcke führt. Primäre Ovarialinsuffizienz kann angeboren sein aufgrund einer gestörten sexuellen Differenzierung, sowie erworben durch operative Entfernung der Eierstöcke oder durch infektiösen Prozess (Syphilis, Tuberkulose). Bei Eierstockschäden im Kindesalter kommt es zu Uterusentwicklung, Vagina, primärer Amenorrhoe (fehlende Menstruation), Unterentwicklung der Milchdrüsen, fehlendem oder schlechtem Haarwuchs im Schambein und unter den Armen, eunuchoide Proportionen: schmales Becken, flaches Gesäß. Mit der Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen ist die Unterentwicklung der Geschlechtsorgane weniger ausgeprägt. Es gibt eine sekundäre Amenorrhoe, es gibt verschiedene Manifestationen von Vegetonurose.

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