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Funktionen der endokrinen Drüsen

Nachbarzelle Nachbarzelle

Autokrine Regulierung. Bei einer autokrinen Regulation hat die Zelle selbst - der Hormonproduzent - Rezeptoren für das gleiche Hormon (mit anderen Worten, die Zelle - der Hormonproduzent, ist gleichzeitig ihr eigenes Ziel). Als Beispiel stellen wir Endothelin vor, das von Endothelzellen produziert wird und auf dieselben Endothelzellen wirkt; T-Lymphozyten sezernieren Interleukine, die auf verschiedene Zellen, einschließlich T-Lymphozyten, zielen.

Hormon oder anderes extrazelluläres Signal

Das System der Regulierung des Körpers durch Hormone oder das menschliche endokrine System: die Struktur und Funktion, Erkrankungen der Drüsen und ihre Behandlung

Das menschliche endokrine System ist eine wichtige Abteilung, in deren Pathologien sich die Geschwindigkeit und Art der metabolischen Prozesse ändert, die Empfindlichkeit der Gewebe abnimmt, die Sekretion und Umwandlung der Hormone gestört ist. Vor dem Hintergrund von hormonellen Störungen leidet die sexuelle und reproduktive Funktion, Aussehen ändert sich, Leistung verschlechtert sich, und das Wohlbefinden verschlechtert sich.

Jedes Jahr werden endokrine Erkrankungen zunehmend von Ärzten bei jungen Patienten und Kindern entdeckt. Die Kombination von umweltbedingten, industriellen und anderen nachteiligen Faktoren mit Stress, Überarbeitung, erblicher Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit von chronischen Erkrankungen. Es ist wichtig zu wissen, wie man die Entwicklung von Stoffwechselstörungen, hormonellen Störungen vermeiden kann.

allgemeine Informationen

Die Hauptelemente befinden sich in verschiedenen Teilen des Körpers. Der Hypothalamus ist eine spezielle Drüse, in der nicht nur die Hormonsekretion stattfindet, sondern auch der Prozess der Interaktion zwischen dem endokrinen und dem Nervensystem zur optimalen Regulierung der Funktionen in allen Teilen des Körpers stattfindet.

Das endokrine System sorgt für die Übertragung von Informationen zwischen Zellen und Geweben, die Regulierung der Funktion der Abteilungen mit Hilfe bestimmter Substanzen - Hormone. Die Drüsen produzieren Regulatoren mit einer gewissen Periodizität in optimaler Konzentration. Die Synthese von Hormonen schwächt oder steigert sich vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse, beispielsweise Schwangerschaft, Alterung, Eisprung, Menstruation, Laktation oder bei pathologischen Veränderungen unterschiedlicher Natur.

Endokrine Drüsen sind Strukturen und Strukturen verschiedener Größe, die ein spezifisches Geheimnis direkt in die Lymphe, Blut, Zerebrospinal, Interzellularflüssigkeit produzieren. Das Fehlen von externen Kanälen, wie in den Speicheldrüsen, ist ein spezifisches Symptom, auf dessen Basis Thymus, Hypothalamus, Schilddrüse und Epiphyse die endokrinen Drüsen genannt werden.

Klassifikation der endokrinen Drüsen:

  • zentral und peripher. Die Trennung erfolgt über die Verbindung von Elementen mit dem zentralen Nervensystem. Periphere Abschnitte: die Geschlechtsdrüsen, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse. Zentraldrüsen: Epiphyse, Hypophyse, Hypothalamus - Hirnschnitte;
  • Hypophyse-unabhängig und Hypophyse-abhängig. Die Klassifikation basiert auf der Wirkung von hypophysären tropischen Hormonen auf die Funktion der Elemente des endokrinen Systems.

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Die Struktur des endokrinen Systems

Die komplexe Struktur bietet vielfältige Wirkungen auf Organe und Gewebe. Das System besteht aus mehreren Elementen, die das Funktionieren einer bestimmten Abteilung des Körpers oder mehrerer physiologischer Prozesse regeln.

Die Hauptabteilungen des endokrinen Systems:

  • diffuses System - Drüsenzellen produzieren hormonähnliche Substanzen in Aktion;
  • lokales System - klassische Drüsen, die Hormone produzieren;
  • ein System zum Abfangen spezifischer Vorläuferverbindungen von Aminen und anschließender Decarboxylierung. Komponenten - Drüsenzellen, die biogene Amine und Peptide produzieren.

Endokrine Organe (endokrine Drüsen):

Organe, die endokrines Gewebe haben:

  • Hoden, Eierstöcke;
  • Bauchspeicheldrüse.

Organe, die endokrine Zellen in ihrer Struktur haben:

  • Thymus;
  • Nieren;
  • Organe des Verdauungstraktes;
  • zentrales Nervensystem (die Hauptrolle gehört dem Hypothalamus);
  • Plazenta;
  • Lungen;
  • Prostata.

Der Körper reguliert die Funktionen der endokrinen Drüsen auf verschiedene Arten:

  • der Erste. Direkte Wirkung auf Drüsengewebe mit Hilfe einer spezifischen Komponente, für deren Gehalt ein bestimmtes Hormon verantwortlich ist. Zum Beispiel sinkt der Blutzuckerspiegel, wenn eine verstärkte Insulinsekretion als Reaktion auf eine Erhöhung der Glucosekonzentration auftritt. Ein weiteres Beispiel ist die Unterdrückung der Sekretion von Parathormon mit einer übermäßigen Konzentration von Calcium, die auf die Zellen der Nebenschilddrüsen wirkt. Wenn die Konzentration von Ca abnimmt, nimmt die Produktion von Parathyroidhormon im Gegenteil zu;
  • der zweite. Hypothalamus und Neurohormone führen die nervöse Regulation des endokrinen Systems durch. In den meisten Fällen beeinflussen Nervenfasern die Blutversorgung, den Tonus der Blutgefäße des Hypothalamus.

Hormone: Eigenschaften und Funktionen

Auf die chemische Struktur der Hormone sind:

  • Steroid Lipidbasen, Substanzen, die aktiv in Zellmembranen eindringen, verlängerte Exposition, provozieren Veränderungen in den Prozessen der Translation und Transkription während der Synthese von Proteinverbindungen. Sexualhormone, Kortikosteroide, Vitamin-D-Sterole;
  • Aminosäurederivate. Die Hauptgruppen und Arten von Regulatoren sind Schilddrüsenhormone (Trijodthyronin und Thyroxin), Katecholamine (Noradrenalin und Adrenalin, die oft als "Stresshormone" bezeichnet werden), ein Tryptophan-Derivat - Serotonin, ein Histidin-Derivat - Histamin;
  • Protein-Peptid. Die Zusammensetzung der Hormone beträgt 5 bis 20 Aminosäurereste in Peptiden und mehr als 20 in Proteinverbindungen. Glykoproteine ​​(Follitropin und Thyrotropin), Polypeptide (Vasopressin und Glucagon), einfache Proteinverbindungen (Somatotropin, Insulin). Protein- und Peptidhormone sind eine große Gruppe von Regulatoren. Es umfasst auch ACTH, STG, LTG, TSH (Hypophysenhormone), Thyrocalcitonin (TG), Melatonin (Epiphysenhormon), Parathormon (Nebenschilddrüsen).

Derivate von Aminosäuren und Steroidhormonen weisen die gleiche Art von Wirkung auf, Peptid- und Proteinregulatoren haben ausgeprägte Speziesspezifität. Unter den Regulatoren gibt es Peptide von Schlaf, Lernen und Gedächtnis, Trink- und Essverhalten, Analgetika, Neurotransmitter, Regulatoren des Muskeltonus, Stimmung, Sexualverhalten. Diese Kategorie umfasst Immunität, Überleben und Wachstumsstimulanzien,

Regulatorische Peptide beeinflussen die Organe oft nicht unabhängig voneinander, aber in Kombination mit bioaktiven Substanzen, Hormonen und Mediatoren zeigen sie lokale Wirkungen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Synthese in verschiedenen Teilen des Körpers: Magen-Darm-Trakt, zentrales Nervensystem, Herz, Fortpflanzungssystem.

Das Zielorgan hat Rezeptoren für eine bestimmte Art von Hormon. Zum Beispiel sind Knochen, Dünndarm und Nieren für die Wirkung von Nebenschilddrüsenregulatoren anfällig.

Die wichtigsten Eigenschaften von Hormonen:

  • Spezifität;
  • hohe biologische Aktivität;
  • entfernter Einfluss;
  • Geheimhaltung

Der Mangel an einem der Hormone kann nicht mit Hilfe eines anderen Regulators ausgeglichen werden. Bei Fehlen einer bestimmten Substanz, übermäßiger Sekretion oder geringer Konzentration entwickelt sich der pathologische Prozess.

Diagnose von Krankheiten

Um die Funktionalität der Drüsen, die Regulatoren produzieren, zu beurteilen, werden verschiedene Arten von Untersuchungen verschiedener Komplexitätsgrade verwendet. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten und das Problemgebiet, zum Beispiel die Schilddrüse, identifiziert äußere Zeichen von Abweichungen und Hormonstörungen.

Achten Sie darauf, eine persönliche / Familiengeschichte zu sammeln: viele endokrine Erkrankungen haben eine erbliche Veranlagung. Das Folgende ist eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen. Nur eine Reihe von Tests in Kombination mit instrumenteller Diagnostik ermöglicht es uns zu verstehen, welche Art von Pathologie sich entwickelt.

Die Hauptmethoden der Forschung des endokrinen Systems:

  • Identifizierung von Symptomen, die charakteristisch für Pathologien auf dem Hintergrund von Hormonstörungen und unangemessenem Stoffwechsel sind;
  • Radioimmun-Analyse;
  • Durchführen einer Ultraschalluntersuchung des Problemkörpers;
  • Orchiometrie;
  • Densitometrie;
  • immunoradiometrische Analyse;
  • Glukosetoleranztest;
  • MRT und CT;
  • die Einführung von konzentrierten Extrakten bestimmter Drüsen;
  • Gentechnik;
  • Radioisotopen-Scanning, Verwendung von Radioisotopen;
  • Bestimmung der Hormonspiegel, Stoffwechselprodukte von Regulatoren in verschiedenen Arten von Flüssigkeit (Blut, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit);
  • Untersuchung der Rezeptoraktivität in Zielorganen und Geweben;
  • Spezifikation der Größe der Problemdrüse, Einschätzung der Wachstumsdynamik des betroffenen Organs;
  • Berücksichtigung zirkadianer Rhythmen bei der Entwicklung bestimmter Hormone in Kombination mit Alter und Geschlecht des Patienten;
  • Tests mit künstlicher Unterdrückung der Aktivität des endokrinen Organs;
  • Vergleich der Blutindizes, die in die Testdrüse eindringen und aus ihr austreten

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Endokrine Pathologien, Ursachen und Symptome

Erkrankungen der Hypophyse, Schilddrüse, Hypothalamus, Zirbeldrüse, Pankreas und andere Elemente:

Erkrankungen des endokrinen Systems entwickeln sich in den folgenden Fällen unter dem Einfluss von inneren und äußeren Faktoren:

  • ein Überschuss oder Mangel an einem bestimmten Hormon;
  • aktive Schädigung von Hormonsystemen;
  • Produktion von abnormem Hormon;
  • Geweberesistenz gegenüber den Wirkungen eines der Regulatoren;
  • Verletzung der Sekretion von Hormon oder Störungen im Transportmechanismus des Reglers.

Die wichtigsten Anzeichen für hormonelles Versagen:

  • Gewichtsschwankungen;
  • Reizbarkeit oder Apathie;
  • Verschlechterung der Haut, der Haare, der Nägel;
  • Sehbehinderung;
  • Veränderung der Urinmenge;
  • Veränderung der Libido, Impotenz;
  • hormonelle Infertilität;
  • Menstruationsstörungen;
  • spezifische Veränderungen im Aussehen;
  • Änderung der Blutglukosekonzentration;
  • Druck sinkt;
  • Krämpfe;
  • Kopfschmerzen;
  • Abnahme der Konzentration, intellektuelle Störungen;
  • langsames Wachstum oder Gigantismus;
  • Änderung der Pubertätsbedingungen.

Die Ursachen für Erkrankungen des endokrinen Systems können vielfältig sein. Manchmal können die Ärzte nicht feststellen, dass das falsche Funktionieren der Elemente des endokrinen Systems, des hormonellen Ausfalls oder metabolitscheskich der Verstöße gab. Autoimmunpathologien der Schilddrüse, andere Organe entwickeln sich mit angeborenen Anomalien des Immunsystems, die die Funktion der Organe negativ beeinflussen.

Video über die Struktur des endokrinen Systems, die Drüsen der inneren, äußeren und gemischten Sekretion. Und auch über die Funktionen der Hormone im Körper:

Endokrines System

Das endokrine System bildet eine Ansammlung von endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen) und Gruppen von endokrinen Zellen, die in verschiedenen Organen und Geweben verteilt sind und hochaktive biologische Substanzen synthetisieren und freisetzen - Hormone (aus dem griechischen Hormon - in Bewegung gesetzt), die eine stimulierende oder unterdrückende Wirkung haben auf Körperfunktionen: Stoffwechsel und Energie, Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzungsfunktionen und Anpassung an die Bedingungen der Existenz. Die Funktion der endokrinen Drüsen wird vom Nervensystem gesteuert.

Menschliches endokrines System

Das endokrine System ist eine Gruppe von endokrinen Drüsen, verschiedenen Organen und Geweben, die in enger Wechselwirkung mit dem Nerven- und Immunsystem die Körperfunktionen durch die Sekretion von physiologisch aktiven Substanzen, die vom Blut transportiert werden, regulieren und koordinieren.

Endokrine Drüsen (endokrine Drüsen) sind Drüsen, die keine Ausscheidungsgänge haben und durch Diffusion und Exozytose ein Geheimnis in das innere Milieu des Körpers (Blut, Lymphe) absondern.

Die endokrinen Drüsen haben keine Ausführungsgänge, sie sind mit zahlreichen Nervenfasern und einem reichhaltigen Netzwerk von Blut- und Lymphkapillaren, in die Hormone eindringen, verflochten. Diese Eigenschaft unterscheidet sie grundlegend von den äußeren Sekretionsdrüsen, die ihre Geheimnisse durch die Ausführungsgänge an die Körperoberfläche oder in die Organhöhle absondern. Es gibt Drüsen mit gemischter Sekretion, wie die Bauchspeicheldrüse und die Geschlechtsdrüsen.

Das endokrine System umfasst:

Endokrine Drüsen:

Organe mit endokrinem Gewebe:

  • Pankreas (Langerhans-Inseln);
  • Gonaden (Hoden und Eierstöcke)

Organe mit endokrinen Zellen:

  • ZNS (insbesondere der Hypothalamus);
  • Herz;
  • Lungen;
  • Magen-Darm-Trakt (APUD-System);
  • Niere;
  • Plazenta;
  • Thymusdrüse
  • Prostata

Abb. Endokrines System

Die charakteristischen Eigenschaften von Hormonen sind ihre hohe biologische Aktivität, Spezifität und Wirkungsdistanz. Hormone zirkulieren in extrem niedrigen Konzentrationen (Nanogramm, Pikogramm in 1 ml Blut). Also, 1 g Adrenalin ist genug, um die Arbeit von 100 Millionen isolierten Herzen von Fröschen zu stärken, und 1 g Insulin ist in der Lage, das Niveau von Zucker im Blut von 125 tausend Kaninchen zu senken. Ein Mangel an einem Hormon kann nicht vollständig durch ein anderes ersetzt werden, und sein Fehlen führt in der Regel zur Entwicklung der Pathologie. Durch den Eintritt in den Blutkreislauf können Hormone den gesamten Körper und die Organe und Gewebe beeinflussen, die sich weit entfernt von der Drüse befinden, wo sie gebildet werden, d.h. Hormone kleiden Fernwirkung.

Hormone werden im Gewebe, insbesondere in der Leber, relativ schnell zerstört. Aus diesem Grund, um eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut zu erhalten und eine länger anhaltende Wirkung zu gewährleisten, ist ihre konstante Freisetzung durch die entsprechende Drüse notwendig.

Hormone als Informationsüberträger, die im Blut zirkulieren, wechselwirken nur mit diesen Organen und Geweben, in deren Zellen sich auf den Membranen, im Zytoplasma oder Zellkern spezielle Chemorezeptoren befinden, die einen Hormon-Rezeptor-Komplex bilden können. Organe, die Rezeptoren für ein bestimmtes Hormon haben, werden Zielorgane genannt. Zum Beispiel sind für Nebenschilddrüsenhormone die Zielorgane Knochen, Niere und Dünndarm; für weibliche Sexualhormone sind die weiblichen Organe die Zielorgane.

Der Hormon-Rezeptor-Komplex in den Zielorganen löst eine Reihe von intrazellulären Prozessen bis hin zur Aktivierung bestimmter Gene aus, wodurch die Synthese von Enzymen zunimmt, deren Aktivität zunimmt oder abnimmt und die Permeabilität von Zellen für bestimmte Substanzen zunimmt.

Klassifizierung von Hormonen durch chemische Struktur

Aus chemischer Sicht sind Hormone eine ziemlich vielfältige Gruppe von Substanzen:

Proteinhormone - bestehen aus 20 oder mehr Aminosäureresten. Dazu gehören die Hypophysenhormone (STG, TSH, ACTH, LTG), die Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glucagon) und die Nebenschilddrüsen (Parathormon). Einige Proteinhormone sind Glykoproteine, wie Hypophysenhormone (FSH und LH);

Peptidhormone - enthalten im Wesentlichen 5 bis 20 Aminosäurereste. Dazu gehören die Hypophysenhormone (Vasopressin und Oxytocin), die Epiphyse (Melatonin), die Schilddrüse (Thyrocalcitonin). Protein- und Peptidhormone sind polare Substanzen, die nicht in biologische Membranen eindringen können. Daher wird für ihre Sekretion der Mechanismus der Exozytose verwendet. Aus diesem Grund sind Rezeptoren von Protein- und Peptidhormonen in die Plasmamembran der Zielzelle eingebettet, und das Signal wird durch sekundäre Botenstoffe (Botenstoffe) zu intrazellulären Strukturen übertragen (Fig. 1);

Hormone, Aminosäurederivate - Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin), Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin) - Tyrosinderivate; Serotonin ist ein Derivat von Tryptophan; Histamin ist ein Histidinderivat;

Steroidhormone - haben eine Lipidbasis. Dazu gehören Sexualhormone, Corticosteroide (Cortisol, Hydrocortison, Aldosteron) und aktive Metaboliten von Vitamin D. Steroidhormone sind unpolare Substanzen, die frei in biologische Membranen eindringen. Die Rezeptoren für sie befinden sich in der Zielzelle - im Zytoplasma oder Zellkern. In dieser Hinsicht wirken diese Hormone langanhaltend und bewirken eine Veränderung der Transkriptions- und Translationsprozesse während der Proteinsynthese. Schilddrüsenhormone, Thyroxin und Trijodthyronin, haben die gleiche Wirkung (Abb. 2).

Abb. 1. Der Wirkmechanismus von Hormonen (Aminosäurederivate, Protein-Peptid-Natur)

a, 6 - zwei Varianten der Wirkung des Hormons auf Membranrezeptoren; PDE - Phosphodizetterase, PC-A - Proteinkinase A, PC-C-Proteinkinase C; DAG - Diacelglycerol; TFI - Triphosphoinositol; In - 1,4, 5-F-Inositol 1,4, 5-phosphat

Abb. 2. Der Wirkungsmechanismus der Hormone (Steroidnatur und Schilddrüse)

Und - Inhibitor; GH - Hormonrezeptor; Gras - aktivierter Hormonrezeptor-Komplex

Protein-Peptid-Hormone weisen Speziesspezifität auf, während Steroidhormone und Aminosäurederivate keine Speziesspezifität aufweisen und normalerweise eine ähnliche Wirkung auf Mitglieder verschiedener Spezies haben.

Allgemeine Eigenschaften regulierender Peptide:

  • Überall synthetisiert, einschließlich des zentralen Nervensystems (Neuropeptide), Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Peptide), Lunge, Herz (Atriopeptide), Endothel (Endothelin, etc.), das Fortpflanzungssystem (Inhibin, Relaxin, etc.)
  • Habe eine kurze Halbwertszeit und werde nach intravenöser Verabreichung für kurze Zeit im Blut aufbewahrt.
  • Sie haben eine überwiegend lokale Wirkung.
  • Oft wirken sie nicht unabhängig, sondern in enger Wechselwirkung mit Mediatoren, Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen (modulierende Wirkung von Peptiden)

Eigenschaften der wichtigsten Peptidregulatoren

  • Peptide-Analgetika, antinozizeptives System des Gehirns: Endorphine, Enxfalin, Dermorphine, Kiotorfin, Casomorphin
  • Gedächtnis- und Lernpeptide: Vasopressin-, Oxytocin-, Corticotropin- und Melanotropinfragmente
  • Schlaf-Peptide: Delta-Schlaf-Peptid, Uchizono-Faktor, Pappenheimer-Faktor, Nagasaki-Faktor
  • Immunstimulanzien: Interferonfragmente, Tuftsin, Thymuspeptide, Muramyldipeptide
  • Stimulatoren des Ess- und Trinkverhaltens, einschließlich Substanzen, die Appetit unterdrücken (anorexigen): Neurogenin, Dinorphin, Analoga des Gehirns von Cholecystokinin, Gastrin, Insulin
  • Stimmungs- und Komfortmodulatoren: Endorphine, Vasopressin, Melanostatin, Thyroliberin
  • Stimulanzien des sexuellen Verhaltens: Lyuliberin, Oxytocin, Corticotropinfragmente
  • Körpertemperaturregulatoren: Bombesin, Endorphine, Vasopressin, Thyroliberin
  • Die Regulatoren des Tonus der quer-gestreiften Muskeln: somatostatin, endorphina
  • Glatte Muskeltonusregulatoren: Ceruslin, Xenopsin, Fizalemin, Cassinin
  • Neurotransmitter und ihre Antagonisten: Neurotensin, Carnosin, Proctolin, Substanz P, Neurotransmissionsinhibitor
  • Antiallergische Peptide: Corticotropin-Analoga, Bradykinin-Antagonisten
  • Wachstums- und Überlebensstimulantien: Glutathion, Zellwachstumsstimulator

Die Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen erfolgt auf verschiedene Arten. Eine davon ist die direkte Wirkung auf die Drüsenzellen im Blut einer Substanz, deren Spiegel durch dieses Hormon reguliert wird. Zum Beispiel verursacht ein erhöhter Glukosespiegel im Blut, das durch die Bauchspeicheldrüse fließt, eine Erhöhung der Insulinsekretion, was den Blutzuckerspiegel senkt. Ein anderes Beispiel ist die Hemmung der Parathyroidhormonproduktion (die den Calciumspiegel im Blut erhöht), wenn Zellen der Nebenschilddrüsen erhöhten Ca 2+ -Konzentrationen ausgesetzt werden und die Sekretion dieses Hormons stimuliert wird, wenn die Ca 2+ -Gehalte im Blut sinken.

Die nervöse Regulation der Aktivität der endokrinen Drüsen erfolgt hauptsächlich durch den Hypothalamus und die von ihm sezernierten Neurohormone. Direkte Nerveneffekte auf die sekretorischen Zellen der endokrinen Drüsen werden in der Regel nicht beobachtet (mit Ausnahme des Nebennierenmarks und der Epiphyse). Die Nervenfasern, die die Drüse innervieren, regulieren hauptsächlich den Tonus der Blutgefäße und die Blutversorgung der Drüse.

Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen können sowohl auf eine erhöhte Aktivität (Überfunktion) als auch auf eine Abnahme der Aktivität (Unterfunktion) gerichtet sein.

Allgemeine Physiologie des endokrinen Systems

Das endokrine System ist ein System zur Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Zellen und Geweben des Körpers und zur Regulierung ihrer Funktionen mit Hilfe von Hormonen. Das endokrine System des menschlichen Körpers wird durch endokrine Drüsen (Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Epiphyse), Organe mit endokrinem Gewebe (Pankreas, Geschlechtsdrüsen) und Organe mit endokriner Funktion der Zellen (Plazenta, Speicheldrüsen, Leber, Nieren, Herz usw.) dargestellt..). Ein besonderer Platz im endokrinen System wird dem Hypothalamus gegeben, der einerseits der Ort der Hormonbildung ist, andererseits die Interaktion zwischen den nervösen und endokrinen Mechanismen der systemischen Regulation der Körperfunktionen gewährleistet.

Die endokrinen Drüsen oder endokrinen Drüsen sind jene Strukturen oder Strukturen, die das Geheimnis direkt in die extrazelluläre Flüssigkeit, Blut, Lymphe und Gehirnflüssigkeit absondern. Die Gesamtheit der endokrinen Drüsen bildet das endokrine System, in dem mehrere Komponenten unterschieden werden können.

1. Das lokale endokrine System, zu dem die klassischen endokrinen Drüsen gehören: Hypophyse, Nebennieren, Epiphyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Inselteil der Bauchspeicheldrüse, Geschlechtsdrüsen, Hypothalamus (seine sekretorischen Kerne), Plazenta (temporäre Drüse), Thymus ( Thymus). Die Produkte ihrer Aktivität sind Hormone.

2. Diffuses endokrines System, das aus Drüsenzellen besteht, die in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sind und Substanzen sezernieren, die den Hormonen ähneln, die in den klassischen endokrinen Drüsen produziert werden.

3. Ein System zum Einfangen von Vorläufern von Aminen und ihrer Decarboxylierung, dargestellt durch Drüsenzellen, die Peptide und biogene Amine produzieren (Serotonin, Histamin, Dopamin usw.). Es gibt einen Standpunkt, dass dieses System das diffuse endokrine System umfasst.

Endokrine Drüsen sind wie folgt kategorisiert:

  • nach der Schwere ihrer morphologischen Verbindung mit dem zentralen Nervensystem - zum zentralen (Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse) und peripheren (Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen, etc.);
  • nach der funktionellen Abhängigkeit von der Hypophyse, die durch seine tropischen Hormone, auf Hypophyse-abhängig und Hypophyse-unabhängig realisiert wird.

Methoden zur Beurteilung des Zustands der endokrinen Systemfunktionen beim Menschen

Die Hauptfunktionen des endokrinen Systems, die seine Rolle im Körper widerspiegeln, sind:

  • Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung des Körpers, Kontrolle der Fortpflanzungsfunktion und Teilnahme an der Bildung von Sexualverhalten;
  • zusammen mit dem Nervensystem - Regulierung des Stoffwechsels, Regulierung der Nutzung und Ablagerung von Energiesubstraten, Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, die Bildung von adaptiven Reaktionen des Körpers, Gewährleistung der vollen körperlichen und geistigen Entwicklung, Kontrolle der Synthese, Sekretion und Stoffwechsel der Hormone.
Methoden für das Studium des Hormonsystems
  • Entfernung (Exstirpation) der Drüse und eine Beschreibung der Auswirkungen der Operation
  • Einführung von Drüsenextrakten
  • Isolierung, Reinigung und Identifizierung des Wirkstoffs der Drüse
  • Selektive Unterdrückung der Hormonsekretion
  • Endokrine Drüse Transplantation
  • Vergleich der Zusammensetzung von Blut fließt und fließt aus der Drüse
  • Quantitative Bestimmung von Hormonen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit etc.):
    • biochemisch (Chromatographie usw.);
    • biologische Tests;
    • Radioimmun-Analyse (RIA);
    • immunoradiometrische Analyse (IRMA);
    • Radioempfängeranalyse (PPA);
    • Immunochromatographische Analyse (Schnellteststreifen)
  • Einführung radioaktiver Isotope und Radioisotopen-Scans
  • Klinisches Monitoring von Patienten mit endokriner Pathologie
  • Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüsen
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Gentechnik

Klinische Methoden

Sie basieren auf Daten aus Befragungen (Anamnese) und Identifizierung von äußeren Zeichen der Dysfunktion der endokrinen Drüsen, einschließlich ihrer Größe. Zum Beispiel sind die objektiven Anzeichen für eine Dysfunktion der acidophilen Zellen der Hypophyse im Kindesalter Hypophyse - Zwergwuchs (Höhe weniger als 120 cm) mit unzureichender Freisetzung von Wachstumshormon oder Gigantismus (Wachstum mehr als 2 m) mit seiner übermäßigen Freisetzung. Wichtige äußere Anzeichen einer Dysfunktion des endokrinen Systems können übermäßiges oder unzureichendes Körpergewicht, übermäßige Pigmentierung der Haut oder deren Fehlen, die Beschaffenheit des Haares, die Schwere sekundärer Geschlechtsmerkmale sein. Sehr wichtige diagnostische Anzeichen einer endokrinen Dysfunktion sind Durstsymptome, Polyurie, Appetitstörungen, Schwindel, Unterkühlung, Menstruationsstörungen bei Frauen und sexuelle Verhaltensstörungen, die bei sorgfältiger Befragung einer Person festgestellt werden. Bei der Identifizierung dieser und anderer Anzeichen kann man vermuten, dass eine Person eine Reihe von endokrinen Störungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen, Cushing-Syndrom, Addison-Krankheit usw.) hat.

Biochemische und instrumentelle Methoden der Forschung

Basierend auf der Bestimmung der Höhe der Hormone und ihrer Metaboliten im Blut, Liquor, Urin, Speichel, Geschwindigkeit und tägliche Dynamik ihrer Sekretion, ihre kontrollierten Indikatoren, das Studium der Hormonrezeptoren und individuelle Effekte in Zielgewebe, sowie die Größe der Drüse und ihre Aktivität.

Biochemische Studien verwenden chemische, chromatographische, radiorezeptorische und radioimmunologische Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration sowie zur Untersuchung der Wirkung von Hormonen auf Tiere oder auf Zellkulturen. Die Bestimmung des Spiegels an dreifach freien Hormonen unter Berücksichtigung der zirkadianen Rhythmen von Sekretion, Geschlecht und Alter der Patienten ist von großer diagnostischer Bedeutung.

Die Radioimmunanalyse (RIA, Radioimmunologische Analyse, Isotopenimmunologische Analyse) ist eine Methode zur quantitativen Bestimmung physiologisch aktiver Substanzen in verschiedenen Medien, basierend auf einer kompetitiven Bindung der Verbindungen und ähnlicher radioaktiv markierter Substanzen mit spezifischen Bindungssystemen, gefolgt von einem Nachweis mit speziellen Radiospektrometern.

Die immunoradiometrische Analyse (IRMA) ist eine spezielle Art von RIA, die Radionuklid-markierte Antikörper und nicht markiertes Antigen verwendet.

Radiorezeptor-Analyse (PPA) ist eine Methode zur quantitativen Bestimmung von physiologisch aktiven Substanzen in verschiedenen Medien, in denen Hormonrezeptoren als Bindungssystem verwendet werden.

Computertomographie (CT) ist eine Röntgenmethode, die auf der ungleichen Absorption von Röntgenstrahlung durch verschiedene Körpergewebe beruht, die Hart- und Weichgewebe durch Dichte unterscheidet und bei der Diagnose der Pathologie der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren usw. verwendet wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine instrumentelle Diagnosemethode, mit deren Hilfe der Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, des Skeletts, der Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens in der Endokrinologie untersucht wird.

Die Densitometrie ist eine Röntgenmethode zur Bestimmung der Knochendichte und zur Diagnose von Osteoporose, mit der bereits ein Verlust der Knochenmasse von 2-5% nachgewiesen werden kann. Wenden Sie Einzelphotonen- und Zweiphotonen-Densitometrie an.

Das Radioisotopen-Scanning (Scannen) ist ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes, das die Verteilung des Radiopharmazeutikums in verschiedenen Organen unter Verwendung eines Scanners widerspiegelt. In der Endokrinologie wird die Pathologie der Schilddrüse diagnostiziert.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Methode, die auf der Aufzeichnung der reflektierten Signale des gepulsten Ultraschalls beruht, die bei der Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Eierstöcke, der Prostata verwendet wird.

Der Glukosetoleranztest ist eine Stressmethode zur Untersuchung des Glukosestoffwechsels im Körper, die in der Endokrinologie zur Diagnose von gestörter Glukosetoleranz (Prädiabetes) und Diabetes eingesetzt wird. Der Glukosespiegel wird auf nüchternen Magen gemessen, dann wird für 5 Minuten vorgeschlagen, ein Glas warmes Wasser zu trinken, in dem Glukose gelöst ist (75 g), und der Glukosespiegel im Blut wird wieder nach 1 und 2 Stunden gemessen. Ein Niveau von weniger als 7,8 mmol / l (2 Stunden nach der Glucosebelastung) wird als normal angesehen. Level mehr als 7,8, aber weniger als 11,0 mmol / l - beeinträchtigte Glucosetoleranz. Level mehr als 11,0 mmol / l - "Diabetes mellitus".

Orchiometrie - Messung des Volumens der Hoden mit Hilfe eines Orchiometer-Instruments (Test-Meter).

Gentechnik ist eine Reihe von Techniken, Methoden und Technologien zur Herstellung von rekombinanter RNA und DNA, die Gene aus dem Körper (Zellen) isoliert, Gene manipuliert und in andere Organismen einführt. In der Endokrinologie wird für die Synthese von Hormonen eingesetzt. Die Möglichkeit der Gentherapie von endokrinologischen Erkrankungen wird untersucht.

Die Gentherapie ist die Behandlung von erblichen, multifaktoriellen und nicht-erblichen (infektiösen) Erkrankungen, indem die Gene in die Zellen von Patienten eingeführt werden, um die Gendefekte zu verändern oder den Zellen neue Funktionen zu geben. Abhängig von der Art der Einführung von exogener DNA in das Genom des Patienten kann die Gentherapie entweder in Zellkultur oder direkt im Körper durchgeführt werden.

Das grundlegende Prinzip zur Beurteilung der Funktion der Hypophyse ist die gleichzeitige Bestimmung des Levels der Tropen- und Effektorhormone und gegebenenfalls die zusätzliche Bestimmung des Spiegels des Hypothalamus-Releasinghormons. Zum Beispiel die gleichzeitige Bestimmung von Cortisol und ACTH; Sexualhormone und FSH mit LH; Jodhaltige Schilddrüsenhormone, TSH und TRH. Funktionelle Tests werden durchgeführt, um die Sekretionsfähigkeit der Drüse und die Empfindlichkeit der CE-Rezeptoren für die Wirkung der regulatorischen Hormonhormone zu bestimmen. Zum Beispiel, Bestimmung der Dynamik der Sekretion von Hormonen durch die Schilddrüse für die Verabreichung von TSH oder für die Einführung von TRH bei Verdacht auf eine unzureichende Funktion.

Um die Veranlagung für Diabetes mellitus zu bestimmen oder seine latenten Formen zu erkennen, wird ein Stimulationstest mit der Einführung von Glukose (oraler Glukosetoleranztest) und der Bestimmung der Dynamik von Änderungen seines Blutspiegels durchgeführt.

Wenn eine Überfunktion vermutet wird, werden suppressive Tests durchgeführt. Um beispielsweise die Insulinsekretion zu bestimmen, misst die Bauchspeicheldrüse ihre Konzentration im Blut während eines langen (bis zu 72 Stunden) Fastens, wenn der Glukosespiegel (ein natürlicher Insulinsekretionsstimulator) im Blut signifikant abnimmt und unter normalen Bedingungen mit einer Abnahme der Hormonsekretion einhergeht.

Um Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen zu identifizieren, werden instrumentelle Ultraschalluntersuchungen (am häufigsten), bildgebende Verfahren (Computertomographie und Magnetresonanztomographie) sowie mikroskopische Untersuchungen von Biopsiematerial eingesetzt. Wenden Sie auch spezielle Methoden an: Angiographie mit selektiver Blutabnahme, Abfluss aus der endokrinen Drüse, Radioisotopenstudien, Densitometrie - Bestimmung der optischen Dichte von Knochen.

Identifizierung der Erblichkeit von Störungen endokriner Funktionen mittels molekulargenetischer Forschungsmethoden. Zum Beispiel ist die Karyotypisierung eine ziemlich informative Methode zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms.

Klinische und experimentelle Methoden

Wird verwendet, um die Funktionen der endokrinen Drüse nach ihrer teilweisen Entfernung zu untersuchen (zum Beispiel nach der Entfernung von Schilddrüsengewebe bei Thyreotoxikose oder Krebs). Basierend auf den Daten zur Resthormonfunktion der Drüse wird eine Hormondosis festgelegt, die zur Hormonersatztherapie in den Körper eingebracht werden muss. Eine Substitutionstherapie hinsichtlich des täglichen Hormonbedarfs erfolgt nach vollständiger Entfernung einiger endokriner Drüsen. In jedem Fall wird die Hormontherapie durch die Höhe der Hormone im Blut für die Auswahl der optimalen Dosis des Hormons bestimmt und eine Überdosierung verhindern.

Die Richtigkeit der Ersatztherapie kann auch anhand der Endwirkungen der injizierten Hormone beurteilt werden. Zum Beispiel ist ein Kriterium für die korrekte Dosierung eines Hormons während der Insulintherapie, den physiologischen Glukosespiegel im Blut eines Patienten mit Diabetes mellitus aufrechtzuerhalten und ihn daran zu hindern, Hypo- oder Hyperglykämie zu entwickeln.

Endokrines System (allgemeine Merkmale, Terminologie, Struktur und Funktionen der endokrinen Drüsen und Hormone)

Allgemeine Informationen, Bedingungen

Das endokrine System ist eine Kombination aus endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen), endokrinen Organen und endokrinen Zellen, die diffus in Organen verteilt sind, Hormone in Blut und Lymphe absondern und zusammen mit dem Nervensystem wichtige Funktionen des menschlichen Körpers regulieren und koordinieren: Fortpflanzung, Stoffwechsel, Wachstum Anpassungsprozesse.

Hormone (aus dem Griechischen. Hormao - sorgen für Bewegung, rufen) - das sind biologisch aktive Substanzen, die in sehr geringen Konzentrationen die Funktionen von Organen und Geweben beeinflussen, eine spezifische Wirkung haben: Jedes Hormon wirkt auf bestimmte physiologische Systeme, Organe oder Gewebe, also auf diese Strukturen enthält spezifische Rezeptoren dafür; Viele Hormone wirken fern - durch die innere Umgebung auf Organe, die sich weit entfernt von ihrem Entstehungsort befinden. Die meisten Hormone werden von den endokrinen Drüsen synthetisiert - anatomischen Formationen, die im Gegensatz zu den äußeren Sekretionsdrüsen keine Ausscheidungsgänge haben und ihre Sekrete in Blut, Lymphe und Gewebsflüssigkeit abgeben.

Struktur und Funktion

Im endokrinen System gibt es zentrale und periphere Teile, die interagieren und ein einziges System bilden. Die Organe des zentralen Abschnitts (zentrale endokrine Drüsen) sind eng mit den Organen des zentralen Nervensystems verbunden und koordinieren die Aktivitäten aller Teile der endokrinen Drüsen.

Zu den zentralen Organen des endokrinen Systems gehören die endokrinen Drüsen des Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse. Die Organe des peripheren Bereichs (periphere endokrine Drüsen) haben eine vielfältige Wirkung auf den Körper, stärken oder schwächen die Stoffwechselvorgänge.

Zu den peripheren Organen des endokrinen Systems gehören:

  • Schilddrüse
  • Nebenschilddrüsen
  • Nebennieren

Es gibt auch Organe, die die Leistung von endokrinen und exokrinen Funktionen kombinieren:

  • Hoden
  • Eierstöcke
  • Bauchspeicheldrüse
  • Plazenta
  • dissoziiertes endokrines System, das von einer großen Gruppe von isolierten Endokrinozyten gebildet wird, die in Organen und Körpersystemen verstreut sind

Der Hypothalamus ist das wichtigste Organ der inneren Sekretion.

Der Hypothalamus ist eine Teilung des Zwischenhirns. Zusammen mit der Hypophyse bildet der Hypothalamus das hypothalamisch-hypophysäre System, in dem der Hypothalamus die Freisetzung von Hypophysenhormonen steuert und das zentrale Bindeglied zwischen dem Nervensystem und dem endokrinen System darstellt. Die Zusammensetzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems umfasst neurosekretorische Zellen, die neurosekretorisch sind, dh Neurohormone produzieren. Diese Hormone werden von den Körperzellen neurosekretorischer Zellen, die sich im Hypothalamus befinden, entlang von Axonen, die den Hypothalamus-Hypophysen-Trakt bilden, zum Rücken der Hypophyse (Neurohypophyse) transportiert. Von hier gelangen diese Hormone ins Blut. Neben großen neurosekretorischen Zellen gibt es kleine Nervenzellen im Hypothalamus. Nerven- und neurosekretorische Zellen des Hypothalamus befinden sich in Form von Kernen, deren Anzahl 30 Paare übersteigt. Im Hypothalamus unterscheiden sich vordere, mittlere und hintere Abschnitte. Der vordere Teil des Hypothalamus enthält Kerne, deren neurosekretorische Zellen Neurohormone produzieren - Vasopressin (ein antidiuretisches Hormon) und Oxytocin.

Das antidiuretische Hormon trägt zur verstärkten Rückresorption von Wasser in den distalen Tubuli der Niere bei, in deren Zusammenhang die Ausscheidung von Urin abnimmt, und es wird konzentrierter. Bei einer Erhöhung der Blutkonzentration zieht das antidiuretische Hormon Arteriolen zusammen, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Oxytocin wirkt selektiv auf die glatte Muskulatur des Uterus und verstärkt seine Kontraktion. Während der Wehen stimuliert Oxytocin die Kontraktionen der Gebärmutter und sorgt so für ihren normalen Fluss. Es kann die Sekretion von Milch aus den Brustbläschen nach der Geburt stimulieren. Der mittlere Abschnitt des Hypothalamus enthält eine Anzahl von Kernen, die aus kleinen neurosekretorischen Zellen bestehen, die freisetzende Hormone produzieren oder die Synthese und Sekretion von Adenohypophysenhormonen stimulieren oder unterdrücken. Neurohormone, die die Freisetzung der tropischen Hormone der Hypophyse stimulieren, werden Liberine genannt. Für Neurohormone - Inhibitoren der Freisetzung von Hypophysenhormonen wird der Begriff "Statine" vorgeschlagen. Neben der Freisetzung von Hormonen werden Peptide, die eine Morphin-ähnliche Wirkung haben, im Hypothalamus synthetisiert. Dies sind Enkephaline und Endorphine (endogene Opiate). Sie spielen eine wichtige Rolle in den Mechanismen von Schmerz und Anästhesie, Verhaltensregulation und autonomen integrativen Prozessen.

Die Hypophyse ist die wichtigste endokrine Drüse

Die Hypophyse ist die wichtigste endokrine Drüse, da sie die Aktivität einer Reihe anderer endokriner Drüsen reguliert. Die hormonbildende Funktion der Hypophyse wird vom Hypothalamus gesteuert.

Der Hypophysenvorderlappen produziert solche Hormone: somatotropisch, thyrotrop, adrenokortikotrop, follikelstimulierend, luteinisierend, luteotrop und Lipoproteine. Wachstumshormon oder Wachstumshormon erhöht normalerweise die Proteinsynthese in Knochen, Knorpel, Muskeln und Leber; in unreifen Organismen stimuliert es die Bildung von Knorpel und aktiviert dadurch das Wachstum des Körpers in der Länge. Gleichzeitig stimuliert es das Wachstum von Herz, Lunge, Leber, Nieren, Darm, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren; bei Erwachsenen kontrolliert es das Wachstum von Organen und Geweben. Darüber hinaus reduziert Wachstumshormon die Wirkung von Insulin. TSH, oder Thyreotropin, aktiviert die Funktion der Schilddrüse, verursacht Hyperplasie seines Drüsengewebes, stimuliert die Produktion von Thyroxin und Trijodthyronin.

Adrenocorticotropes Hormon oder Corticotropin wirkt stimulierend auf die Nebennierenrinde. In höherem Maße wird sein Einfluss auf die Strahlzone ausgedrückt, was zu einer Erhöhung der Glukokortikoidproduktion führt. ACTH stimuliert die Lipolyse (mobilisiert Fette aus Fettdepots und trägt zu deren Oxidation bei), erhöht die Insulinsekretion, Akkumulation von Glykogen in Muskelzellen, erhöht Hypoglykämie und Pigmentierung. Follikel-stimulierendes Hormon, oder Folitropin, verursacht das Wachstum und die Reifung von Ovarialfollikeln und ihre Vorbereitung auf den Eisprung. Dieses Hormon beeinflusst die Bildung männlicher Keimzellen - Spermien. Luteinisierendes Hormon, oder Lutropin, ist für das Wachstum des Eierstockfollikels während der Stadien vor dem Eisprung notwendig, das heißt für das Brechen der Schale des ausgereiften Follikels und für das Ei, sowie für die Bildung eines gelben Körpers im Follikel. Luteinisierendes Hormon stimuliert die Bildung von weiblichen Sexualhormonen - Östrogen und bei Männern - männliche Sexualhormone - Androgene. Luteotropes Hormon oder Prolaktin trägt zur Bildung von Milch in den Alveolen der Brustdrüse einer Frau bei. Vor dem Beginn der Laktation wird die Brustdrüse unter dem Einfluss von weiblichen Sexualhormonen gebildet, Östrogene verursachen das Wachstum der Milchdrüsengänge und Progesteron - die Entwicklung seiner Alveolen.

Nach der Geburt nimmt die Sekretion von Prolaktin durch die Hypophyse zu und es kommt zu Laktation - die Bildung und Freisetzung von Milch durch die Milchdrüsen. Prolaktin hat auch eine luteotrope Wirkung, dh es gewährleistet die Funktion des Gelbkörpers und die Bildung von Progesteron.

Im männlichen Körper stimuliert es das Wachstum und die Entwicklung der Prostata und der Samenbläschen. Lipotropes Hormon mobilisiert Fett aus Fettdepots, verursacht Lipolyse mit einem Anstieg der freien Fettsäuren im Blut. Es ist ein Vorläufer von Endorphinen. Ein Zwischenhirn der Hypophyse sezerniert Melanotropin, das die Hautfarbe reguliert. Unter seinem Einfluss mit Tyrosin in Gegenwart von Tyrosinase wird Melanin gebildet. Unter dem Einfluss des Sonnenlichts geht diese Substanz von einem dispersiven Zustand in einen aggregativen Zustand über, der einen Bräunungseffekt bewirkt. Die Zirbeldrüse (Zirbeldrüse oder Zirbeldrüse) synthetisiert Serotonin, das auf glatte Gefäßmuskeln wirkt, AO erhöht, im ZNS vermittelt, Melatonin, Hautzellpigmente beeinflusst (die Haut hellt auf, d. H. Wirkt als Antagonist Melanotropin) und zusammen mit Serotonin ist an den Mechanismen der Regulation zirkadianer Rhythmen und der Anpassung des Körpers an sich verändernde Lichtverhältnisse beteiligt.

Die Schilddrüse besteht aus mit einem Kolloid gefüllten Follikeln, in denen jodhaltige Hormone Thyroxin (Tetrajodthyronin) und Trijodthyronin im gebundenen Zustand mit Thyroglobulinprotein vorliegen.

Im interfollikulären Raum befinden sich parafollikuläre Zellen, die das Thyrocalcitonin-Hormon produzieren. Thyroxin (Tetrajodthyronin) und Trijodthyronin erfüllen folgende Funktionen im Körper: Stärkung aller Arten von Stoffwechsel (Protein, Fett, Kohlenhydrate), Erhöhung des Grundumsatzes und Steigerung der Energieproduktion im Körper, Einfluss auf Wachstumsprozesse, körperliche und geistige Entwicklung; Anstieg der Herzfrequenz; Stimulation des Verdauungstraktes: gesteigerter Appetit, erhöhte Darmmotilität, vermehrte Sekretion von Verdauungssäften; Erhöhung der Körpertemperatur aufgrund erhöhter Wärmeproduktion; erhöhte Erregbarkeit des sympathischen Nervensystems.

Nebenschilddrüsen

Calcitonin oder Thyrocalcitonin ist zusammen mit dem Nebenschilddrüsenhormon der Nebenschilddrüsen an der Regulierung des Calciumstoffwechsels beteiligt. Unter seinem Einfluss sinkt der Kalziumspiegel im Blut. Dies ist auf die Wirkung des Hormons auf Knochengewebe zurückzuführen, wo es die Funktion von Osteoblasten aktiviert und die Prozesse der Mineralisierung verstärkt. Die Funktion von Osteoklasten, die Knochengewebe zerstören, wird dagegen unterdrückt. In den Nieren und im Darm hemmt Calcitonin die Kalziumreabsorption und fördert die Rückresorption von Phosphaten.

Eine Person hat 2 Paare von Nebenschilddrüsen oder Nebenschilddrüsen auf der Rückseite oder in der Schilddrüse eingetaucht. Die wichtigsten (oxyphilen) Zellen dieser Drüsen produzieren Parathormon oder Parathormon (PTH), das den Austausch von Kalzium im Körper reguliert und seinen Spiegel im Blut hält. Im Knochengewebe verstärkt PTH die Funktion der Osteoklasten, was zu einer Demineralisierung des Knochens und einem Anstieg des Kalziumgehalts im Blutplasma führt. In den Nieren verbessert PTH die Kalziumreabsorption. Die Calciumreabsorption nimmt im Darm aufgrund der stimulierenden Wirkung von PTH und der Synthese von Calcitriol, dem aktiven Metaboliten von Vitamin D3, zu, der in einem inaktiven Zustand in der Haut unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung gebildet wird. Unter der Wirkung von PTH wird es in der Leber und den Nieren aktiviert. Calcitriol erhöht die Bildung von Kalzium-bindendem Protein in der Darmwand, fördert die Reabsorption von Kalzium. Durch die Beeinflussung des Kalziumaustausches beeinflusst PTH gleichzeitig den Phosphoraustausch im Körper: Es hemmt die Rückresorption von Phosphaten und verstärkt deren Ausscheidung über den Urin.

Nebennieren

Die Nebenniere (die Drüse) befindet sich am oberen Pol jeder Niere und ist die Quelle von etwa 40 Steroid-Katecholamin-Hormonen. Kortikale Substanz ist in drei Zonen unterteilt: Glomerular, Beam und Mesh. Die glomeruläre Zone befindet sich an der Oberfläche der Nebennieren. In der glomerulären Zone werden hauptsächlich Mineralokortikoide produziert, Glukokortikoide werden strahlinduziert und Sexualhormone, hauptsächlich Androgene, werden in der glomerulären Zone produziert. Die Hormone der Nebennierenrinde sind Steroide, die aus Cholesterin und Ascorbinsäure synthetisiert werden. Die Gehirnsubstanz besteht aus Zellen, die Adrenalin und Noradrenalin absondern.

Die Mineralokortikoidgruppe umfasst Aldosteron, Desoxycorticosteron. Diese Hormone sind an der Regulation des Mineralstoffwechsels beteiligt. Der Hauptvertreter von Mineralocorticoiden ist Aldosteron.

Aldosteron verstärkt die Reabsorption von Natrium- und Chlorionen in den distalen Nierentubuli und reduziert die Reabsorption von Kaliumionen. Als Folge sinkt die Natriumausscheidung im Urin und die Ausscheidung von Kalium nimmt zu. Bei der Natriumreabsorption nimmt die Wasserrückresorption passiv zu. Aufgrund der Wasserretention im Körper steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes, der Blutdruck steigt an, die Diurese nimmt ab. Aldosteron verursacht die Entwicklung einer Entzündungsreaktion. Seine entzündungsfördernde Wirkung ist mit einer erhöhten Exsudation von Flüssigkeit aus dem Lumen der Blutgefäße im Gewebe- und Gewebeödem verbunden.

Cortisol, Cortison, Corticosteron, 11-Desoxycortisol, 11-Dehydrocorticosteron gehören zu Glukokortikoiden. Glukokortikoide bewirken eine Erhöhung des Glukosegehalts im Blutplasma, wirken katabol auf den Proteinstoffwechsel, aktivieren die Lipolyse, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Fettsäuren im Blutplasma führt. Glucocorticoide inhibieren alle Komponenten der Entzündungsreaktion (geringere Durchlässigkeit der Kapillaren, die Exsudation hemmt und Gewebeschwellung verringern, lysosomale Membranen stabilisieren, verhindert, dass die proteolytischen Enzyme, die zu der entzündlichen Reaktion beitragen, Phagozytose in Entzündung hemmen), reduziert Fieber, die mit einer Verringerung der Freisetzung von Interleukin zugeordnet ist 1, haben antiallergische Wirkung, unterdrücken zelluläre und humorale Immunität, erhöhen die Empfindlichkeit der glatten Gefäßmuskulatur teholaminam, was zu einem erhöhten Blutdruck führen kann.

Androgene und Nebenöstrogene spielen nur in der Kindheit eine gewisse Rolle, wenn die sekretorische Funktion der Geschlechtsdrüsen noch schwach entwickelt ist. Die Sexualhormone der Nebennierenrinde fördern die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Sie stimulieren auch die Proteinsynthese im Körper. Sexualhormone beeinflussen jedoch den emotionalen Status und das Verhalten einer Person.

Adrenalin und Noradrenalin gehören zu Katecholaminen, ihre physiologischen Wirkungen ähneln denen des sympathischen Nervensystems, aber die hormonelle Wirkung ist länger. Gleichzeitig steigt die Produktion dieser Hormone mit der Erregung des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems. Adrenalin stimuliert die Aktivität des Herzens, verengt die Blutgefäße, mit Ausnahme der Herzkranzgefäße, Blutgefäße der Lunge, des Gehirns, der arbeitenden Muskeln, auf denen es gefäßerweiternd wirkt. Adrenalin entspannt die Muskeln der Bronchien, hemmt Peristaltik und Darmsekretion und erhöht den Tonus der Schließmuskeln, erweitert die Pupille, reduziert das Schwitzen, fördert den Katabolismus und die Energiebildung. Epinephrin beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel, den Abbau von Glykogen in der Leber und Muskeln zu verbessern, was zu erhöhten Plasmaglukosespiegel führt, hat lipolytische Wirkung - verbessert den Gehalt an freien Säuren in krovi.Timus (Thymus) gehört zu den zentralen Drüsen Immunabwehr, Hämatopoese, worin T-Lymphozyten werden differenziert, die mit Blut aus dem Knochenmark eingedrungen sind. Es produziert regulatorische Peptide (Thymosin, Thymulin, Thymopoetin), die ebenso wie die Anzahl der BAR in den zentralen und peripheren hämopoetischen Organe Zucht und die Reifung von T-Lymphozyten liefern: Insulin-like Faktor, der Blutzucker kaltsitoninopodobny Faktor senkt, die das Niveau von Kalzium reduziert in Blut und Wachstumsfaktor, sorgt für Wachstum des Körpers.

Bauchspeicheldrüse

Pankreas gehört zu den Drüsen mit gemischter Sekretion. Die endokrine Funktion beruht auf der Produktion von Hormonen durch die Langerhans-Inseln. Die Inseln haben mehrere Zelltypen: α, β, γ und andere. Α-Zellen produzieren Glucagon, β-Zellen produzieren Insulin, γ-Zellen synthetisieren Somatostatin, das Insulin und Glucagon-Sekretion inhibiert.

Insulin wirkt auf alle Arten von Stoffwechsel, vor allem aber auf Kohlenhydrate. Unter dem Einfluss von Insulin erhöht eine Abnahme der Plasmaglucosekonzentration aufgrund der Umwandlung von Glukose zu Glykogen in der Leber und den Muskeln sowie aufgrund einer Erhöhung der Zellmembranpermeabilität für Glukose ihre Verwendung. Zusätzlich hemmt Insulin die Aktivität von Enzymen, die Gluconeogenese bereitstellen, wodurch die Bildung von Glucose aus Aminosäuren inhibiert wird. Insulin stimuliert die Proteinsynthese aus Aminosäuren und reduziert den Proteinkatabolismus, reguliert den Fettstoffwechsel und fördert die Prozesse der Lipogenese. Der Insulinantagonist über die Art der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel ist Glucagon.

Männliche Geschlechtsdrüsen (Hoden)

Männliche Geschlechtsdrüsen (Testikel) sind gepaarte Drüsen mit doppelter Sekretion, die Spermien (exokrine Funktion) und Sexualhormone - Androgene (endokrine Funktion) produzieren. Sie sind aus fast tausend Tubuli gebaut. Auf der inneren Oberfläche der Tubuli sind die Sertoli-Zellen, die die Bildung von Nährstoffen für Spermatogonien und die Flüssigkeit, in der Sperma durch die Kanälchen, und Leydig-Zellen, die die Drüsenapparat des Hodens sind. In den Leydig-Zellen werden Sexualhormone gebildet, insbesondere Testosteron.

Testosteron gewährleistet die Entwicklung von primären (Wachstum des Penis und Hoden) und sekundären (männliche Art der Haarverteilung, tiefe Stimme, charakteristische Struktur des Körpers, Psyche und Verhaltensmerkmale) sexuelle Eigenschaften, das Auftreten von sexuellen Reflexen. Das Hormon ist an der Reifung von männlichen Keimzellen beteiligt - Spermatozoen, hat eine ausgeprägte anabole Wirkung - erhöht die Proteinsynthese, besonders in den Muskeln, erhöht die Muskelmasse, beschleunigt das Wachstum und die körperliche Entwicklung, reduziert Körperfett. Durch die Beschleunigung bietet die Bildung von Knochenmatrixprotein, und die Ablagerung von Calciumsalzen darin Wachstumshormon in der Dicke und Festigkeit des Knochens, sondern praktisch stoppt das Wachstum von Knochen in der Länge, die Epiphysenknorpel Ossifikation verursacht. Das Hormon stimuliert die Erythropoese, was die größere Anzahl von Erythrozyten bei Männern als bei Frauen erklärt, die Aktivität des Zentralnervensystems beeinflusst, das Sexualverhalten und typische psychophysiologische Merkmale von Männern bestimmt.

Weibliche Gonaden (Ovarien) - gemischte paarige Drüsen Sekretion, die Keimzellen (exokrine) reift gebildet und Sexualhormone - Östrogene (Estradiol, Estron, Estriol) und Gestagene, nämlich Progesteron (endokrine Funktion).

Östrogene stimulieren die Entwicklung von primären und sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmalen. Unter ihrem Einfluss erfolgt das Wachstum der Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter, Vagina und äußeren Geschlechtsorgane, Proliferationsprozesse im Endometrium werden verstärkt. Östrogene stimulieren die Entwicklung und das Wachstum der Brustdrüsen. Darüber hinaus beeinflusst Östrogen die Entwicklung des Knochenskeletts und beschleunigt dessen Reifung. Östrogene haben eine ausgeprägte anabole Wirkung, fördern die für die weibliche Figur typische Fettbildung und -verteilung und fördern das weibliche Haarwachstum. Östrogene enthalten Stickstoff, Wasser und Salze. Unter dem Einfluss dieser Hormone verändert sich der emotionale und mentale Zustand einer Frau. Während der Schwangerschaft tragen Östrogene zu einer Zunahme des Uterusmuskelgewebes bei, eine effektive uteroplazentare Zirkulation, zusammen mit Progesteron und Prolactin, tragen zur Entwicklung der Brustdrüsen bei. Die Hauptfunktion von Progesteron besteht darin, das Endometrium für die Implantation einer befruchteten Eizelle vorzubereiten und den normalen Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen. Während der Schwangerschaft verursacht Progesteron zusammen mit Östrogen morphologische Veränderungen in der Gebärmutter und den Milchdrüsen, wodurch die Prozesse der Proliferation und der sekretorischen Aktivität verstärkt werden. In der Endometriumdrüsensekretion steigen dadurch die Konzentrationen von Lipiden und Glykogen, die für die Entwicklung des Embryos notwendig sind.

Das Hormon hemmt den Prozess des Eisprungs. Bei nicht schwangeren Frauen ist Progesteron an der Regulation des Menstruationszyklus beteiligt. Progesteron erhöht den Grundumsatz und erhöht die Basaltemperatur, wird in der Praxis verwendet, um den Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs zu bestimmen.

Plazenta - ein Organ des endokrinen Systems

Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet. Es stellt die Verbindung des Embryos mit dem Körper der Mutter her: es reguliert den Sauerstoff- und Nährstofffluss, entfernt schädliche Zersetzungsprodukte, leistet auch eine Barrierefunktion und schützt den Fötus vor schädlichen Substanzen. Endokrine Funktion der Plazenta ist am Körper des Kindes mit dem notwendigen Proteinen und Hormonen, wie Progesteron, Östrogen-Vorläufer, humanes Choriongonadotropin, Chorion-Wachstumshormon, humanes Chorion Thyrotropin, ACTH, Oxytocin, Relaxin zu gewährleisten. Plazentahormone sorgen für einen normalen Schwangerschaftsverlauf, zeigen die Wirkung ähnlicher Hormone, die von anderen Organen abgesondert werden und verdoppeln und verstärken ihre physiologische Wirkung. Die am meisten untersuchte Choriongonadotropin, die auf der Differenzierung und Entwicklung des Fötus und die Mutter für einen Austausch von Substanzen effektiv wirkt: Wassereinlagerungen und Salze stimulieren ADH Immunität Mechanismen stimuliert.

Dissoziiertes endokrines System

Dissoziiertes endokrines System besteht aus isolierten Endokrinozyten, die in den meisten Organen und Körpersystemen verteilt sind. Ein bedeutender Teil von ihnen ist in den Schleimhäuten verschiedener Organe und assoziierter Drüsen enthalten. Sie sind besonders zahlreich im Verdauungstrakt (Gastroenteropankreas-System). Es gibt zwei Arten von zellulären Elementen des dissoziierten endokrinen Systems: Zellen neuronalen Ursprungs, die sich aus Neuralleisten der Neuralleiste entwickeln; Zellen, die keinen neuronalen Ursprung haben. Endocrinocyten der ersten Gruppe werden zu einem APUD-System (Amin Precursors Uptake und Decarboxylation) kombiniert. Die Bildung von Neuroaminen in diesen Zellen wird mit der Synthese von biologisch aktiven regulatorischen Peptiden kombiniert.

Nach morphologischen, biochemischen und funktionellen Merkmalen werden mehr als 20 Zelltypen des APUD-Systems identifiziert, angezeigt durch die lateinischen Buchstaben A, B, C, D usw. Es ist üblich, die endokrinen Zellen des gastroenteropankreatischen Systems in einer speziellen Gruppe zu unterscheiden.

Gastroenteropankreases System

Die Hormone des gastroenteropankreatischen Systems umfassen Gastrin, erhöht die Magensekretion und verlangsamt die Entleerung des Magens; Sekretin - verstärkt die Sekretion von Pankreassaft und Galle, Cholecystokinin - verstärkt die Sekretion von Pankreassaft und Galle Motilin - verbessert die Beweglichkeit des Magens; vasointestinales Peptid - erhöht die Blutzirkulation im Verdauungstrakt. Zu den Zellen, die keinen neuronalen Ursprung haben, gehören insbesondere testikuläre Endokrinozyten, Follikelzellen und Ovarial-Luteozyten.

Literatur

  1. Kleine Enzyklopädie des Endokrinologen / Ed. A.S. Efimova. - M., 2007 ISBN 966-7013-23-5;
  2. Endokrinologie / Ed. N. Avalanche. Per. aus dem Englischen - M., 1999. ISBN 5-89816-018-3.

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