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Diabetische Neuropathie: Symptome und Behandlung

Diabetische Neuropathie - Schädigung der Nerven, die zum peripheren Nervensystem gehören. Dies sind die Nerven, durch die das Gehirn und das Rückenmark die Muskeln und inneren Organe kontrollieren. Diabetische Neuropathie ist eine häufige und gefährliche Komplikation von Diabetes. Es verursacht eine Vielzahl von Symptomen.

Das periphere Nervensystem ist in somatische und autonome (autonome) unterteilt. Mit Hilfe des somatischen Nervensystems steuert eine Person bewusst die Bewegung der Muskeln. Das autonome Nervensystem reguliert Atmung, Herzschlag, Hormonproduktion, Verdauung usw.

Unglücklicherweise betrifft diabetische Neuropathie beides. Eine beeinträchtigte Funktion des somatischen Nervensystems kann quälende Schmerzen verursachen oder eine diabetische Person, beispielsweise aufgrund von Beinproblemen, behindern. Die autonome Neuropathie erhöht das Risiko eines plötzlichen Todes - beispielsweise aufgrund von Herzrhythmusstörungen.

Die Hauptursache für diabetische Neuropathie ist chronisch erhöhter Blutzucker. Diese Komplikation von Diabetes entwickelt sich nicht sofort, aber im Laufe der Jahre. Die guten Nachrichten sind, dass, wenn Sie Blutzucker senken und lernen, es normal beizubehalten, sich die Nerven allmählich erholen und die Symptome der diabetischen Neuropathie vollständig verschwinden. Wie dies bei Diabetes Blutzucker zu erreichen ist konsequent normal - lesen Sie weiter unten.

Diabetische Neuropathie: Symptome

Diabetische Neuropathie kann die Nerven beeinflussen, die verschiedene Muskeln und innere Organe steuern. Daher sind seine Symptome sehr unterschiedlich. Im allgemeinsten Fall sind sie in "positiv" und "negativ" unterteilt.

Neuropathische Symptome

  • Brennendes Gefühl
  • Dolch-Schmerz
  • Rückenschmerzen, "Elektroschocks"
  • Kribbeln
  • Hyperalgesie - abnormal hohe Empfindlichkeit gegenüber Schmerzreizen
  • Allodynie - ein Gefühl von Schmerz, wenn sie nicht schmerzhaften Reizen ausgesetzt sind, zum Beispiel von einer leichten Berührung
  • Steifheit
  • "Tod"
  • Taubheit
  • Kribbeln
  • Ungleichgewicht beim Gehen

Viele Patienten haben beides.

Liste der Symptome, die diabetische Neuropathie verursachen kann:

  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Durchfall (Durchfall);
  • erektile Dysfunktion bei Männern (mehr, lesen Sie "Impotenz bei Diabetes - eine wirksame Behandlung");
  • Verlust der Blasenkontrolle - Inkontinenz oder unvollständige Entleerung;
  • Lockerheit, Absacken der Muskeln des Gesichts, des Mundes oder der Augenlider;
  • Augenprobleme aufgrund einer beeinträchtigten Beweglichkeit des Augapfels;
  • Schwindel;
  • Muskelschwäche;
  • Schluckbeschwerden;
  • beeinträchtigte Sprache;
  • Muskelkrämpfe;
  • Anorgasmie bei Frauen;
  • brennende Schmerzen in den Muskeln oder "Elektroschocks".

Nun beschreiben wir im Detail die Symptome von zwei Arten von diabetischer Neuropathie, von denen es für Patienten wichtig ist, darauf aufmerksam zu sein, weil sie besonders oft auftreten.

Alpha-Liponsäure zur Behandlung von diabetischer Neuropathie - lesen Sie hier im Detail.

Sensorische Neuropathie

Die längsten Nervenfasern dehnen sich auf die unteren Extremitäten aus, und sie sind am anfälligsten für die schädlichen Auswirkungen von Diabetes. Sensomotorische Neuropathie manifestiert sich darin, dass der Patient allmählich die Signale seiner Beine nicht mehr spürt. Die Liste dieser Signale beinhaltet Schmerz, Temperatur, Druck, Vibration, Position im Raum.

Ein Diabetiker, der eine sensomotorische Neuropathie entwickelt hat, kann zum Beispiel auf einen Nagel treten, sich verletzen, aber nicht fühlen und ruhig weitermachen. Außerdem wird er nicht spüren, ob sein Fuß zu eng oder unbequem an Schuhen verletzt ist oder ob die Temperatur im Bad zu hoch ist.

In einer solchen Situation treten gewöhnlich Wunden und Beingeschwüre auf, Dislokationen oder Knochenbrüche können auftreten. All das nennt man diabetisches Fußsyndrom. Sensomotorische Neuropathie kann sich nicht nur als Empfindlichkeitsverlust, sondern auch als brennender oder stechender Schmerz in den Beinen, besonders nachts, manifestieren.

Ein Rückruf eines Patienten mit Typ-2-Diabetes, der nach der Blutzuckergabe Probleme mit seinen Beinen hatte, verbesserte sich...

Diabetische autonome Neuropathie

Das vegetative Nervensystem besteht aus Nerven, die das Herz, die Lungen, die Blutgefäße, das Knochen- und Fettgewebe, das Verdauungssystem, die Harnwege und die Schweißdrüsen kontrollieren. Jeder dieser Nerven kann die diabetische autonome Neuropathie beeinflussen.

Meistens verursacht es Schwindel oder Ohnmacht mit einem starken Anstieg. Das Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund von Herzrhythmusstörungen erhöht sich um das Vierfache. Die langsame Bewegung von Nahrung aus dem Magen in den Darm wird Gastroparese genannt. Diese Komplikation führt zu der Tatsache, dass der Glukosespiegel im Blut stark variiert, und es wird sehr schwierig, den Blutzucker unter normalen Bedingungen stabil zu halten.

Autonome Neuropathie kann Harninkontinenz oder unvollständige Entleerung der Blase verursachen. Im letzteren Fall kann sich eine Infektion in der Blase entwickeln, die schließlich aufsteigt und die Nieren schädigt. Wenn die Nerven, die die Blutfüllung des Penis kontrollieren, betroffen sind, tritt bei Männern eine erektile Dysfunktion auf.

Ursachen der diabetischen Neuropathie

Die Hauptursache aller Formen der diabetischen Neuropathie ist ein chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel bei einem Patienten, wenn er über mehrere Jahre konstant hoch gehalten wird. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung dieser Komplikation von Diabetes. Wir werden uns zwei der wichtigsten ansehen.

Erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen Blutgefäße (Kapillaren), die die Nerven versorgen. Die Durchgängigkeit der Kapillaren für den Blutfluss ist reduziert. Dadurch beginnen die Nerven durch Sauerstoffmangel zu "ersticken" und die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen nimmt ab oder verschwindet vollständig.

Glykation ist die Kombination von Glukose mit Proteinen. Je höher die Glukosekonzentration im Blut ist, desto mehr Proteine ​​durchlaufen diese Reaktion. Leider führt die Glykosylierung vieler Proteine ​​zu einer Störung ihrer Funktion. Dies gilt auch für Proteine, die das Nervensystem bilden. Viele der Endprodukte der Glykation sind Gifte für den menschlichen Körper.

Wie ein Arzt eine Diagnose stellt

Um diabetische Neuropathie zu diagnostizieren, überprüft der Arzt, ob der Patient Berührung, Druck, schmerzhafte Injektion, Kälte und Wärme fühlt. Die Vibrationsempfindlichkeit wird mit einer Stimmgabel überprüft. Druckempfindlichkeit - mit einem Gerät namens Monofilament. Der Arzt wird auch herausfinden, ob der Patient einen Knieschmerzen hat.

Offensichtlich kann sich ein Diabetiker selbst leicht auf Neuropathie testen. Für die unabhängige Forschung eignen sich Berührungsempfindliche, beispielsweise Wattestäbchen. Um zu prüfen, ob Ihre Füße die Temperatur fühlen, sind alle warmen und kalten Gegenstände ausreichend.

Ein Arzt kann komplexe medizinische Geräte verwenden, um eine genauere Diagnose zu stellen. Es wird den Typ der diabetischen Neuropathie und das Stadium ihrer Entwicklung bestimmen, d. H. Wie stark die Nerven betroffen sind. Aber die Behandlung wird in jedem Fall in etwa gleich sein. Wir werden es später in diesem Artikel besprechen.

Behandlung von diabetischer Neuropathie

Der Hauptweg zur Behandlung der diabetischen Neuropathie besteht darin, den Blutzucker zu senken und zu lernen, wie man sein Niveau nachhaltig hält, wie bei gesunden Menschen ohne Diabetes. Alle anderen therapeutischen Maßnahmen haben nicht einen kleinen Bruchteil der Wirkung von Glucose im Blut. Dies gilt nicht nur für die Neuropathie, sondern auch für alle anderen Komplikationen des Diabetes. Empfohlene Artikel für Ihre Aufmerksamkeit:

Wenn diabetische Neuropathie starke Schmerzen verursacht, dann kann der Arzt Medikamente verschreiben, um das Leiden zu lindern.

Medikamente, die für die symptomatische Behandlung von diabetischer Polyneuropathie Schmerzen verwendet werden

Achtung! Alle diese Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen. Sie können nur nach Anweisung des Arztes verwendet werden, wenn der Schmerz vollständig unerträglich wird. Viele Patienten sind davon überzeugt, dass die Nebenwirkungen dieser Medikamente noch schlimmer sind als Schmerzen aufgrund von Nervenschäden. Außerdem können diese Medikamente den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Zur Behandlung der diabetischen Neuropathie werden Antioxidantien und B-Vitamine verwendet, insbesondere B12 in Form von Methylcobolamin. Der Beweis dafür ist widersprüchlich. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, Alpha-Liponsäure und einen Komplex von Vitaminen der Gruppe B zu probieren. Lesen Sie auch den Artikel "Welche Vitamine bei Diabetes wirklich einen Nutzen bringen können".

Diabetische Neuropathie - vollständig heilbar!

Am Ende haben wir gute Nachrichten für Sie gespeichert. Neuropathie ist eine der reversiblen Komplikationen von Diabetes. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie Ihren Blutzucker senken und ihn stabil stabil halten können, erwarten können, dass die Symptome der Nervenschädigung vollständig verschwinden.

Es kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauern, bis sich die Nerven erholen, aber das passiert wirklich. Insbesondere wird die Empfindlichkeit der Beine wiederhergestellt und die Gefahr eines "diabetischen Fußes" verschwindet. Dies sollte ein Ansporn für Sie sein, alles zu tun, um den Blutzucker intensiv zu kontrollieren.

Erektile Dysfunktion bei Männern kann durch Schädigung der Nerven, die den Penis kontrollieren, oder durch Blockierung von Blutgefäßen, die den Schwellkörper mit Blut versorgen, verursacht werden. Im ersten Fall wird die Potenz vollständig wiederhergestellt, wobei andere Symptome der diabetischen Neuropathie verschwinden. Hat der Diabetes jedoch Probleme mit den Gefäßen verursacht, ist die Prognose schlechter.

Wir hoffen, dass unser heutiger Artikel für Patienten hilfreich war. Denken Sie daran, dass es heute keine Medikamente gibt, die bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie wirklich helfen würden. Daten zur Wirksamkeit von Alpha-Liponsäure und B-Vitaminen sind widersprüchlich. Sobald neue starke Medikamente auftauchen, werden wir Sie informieren. Willst du es sofort wissen? Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter.

Der beste Weg, um diabetische Neuropathie zu behandeln, ist, Ihren Blutzucker normal zu halten. Nach dem Lesen unserer Website wissen Sie bereits, was der richtige Weg ist, dies zu erreichen. Zusätzlich zu einer kohlenhydratarmen Diät empfehlen wir Ihnen, Alpha-Liponsäure und B-Vitamine in hohen Dosen zu versuchen. Es wird definitiv keinen Schaden für den Körper bringen, und die Vorteile können signifikant sein. Ergänzungen können Ihre Linderung von Symptomen von Nervenleitungsstörungen beschleunigen.

Diabetische Neuropathie

Diabetische Neuropathie - spezifische Läsion des peripheren Nervensystems, verursacht durch dysmetabolische Prozesse in Diabetes. Diabetische Neuropathie manifestierte Verletzung Empfindlichkeit (Parästhesien, Taubheit der Gliedmaßen), autonome Dysfunktion (Tachykardie, Hypotonie, Dysphagie, Durchfall, Anhidrose), urogenitale Erkrankungen, und so weiter. D. Bei diabetischer Neuropathie Inspektion endokrinen produziert funktioniert, Nerven-, Herz-, Verdauungs-, Harnwege. Die Behandlung erfolgt mit Insulin, die Verwendung der neurotropen Mittel, Antioxidanzien, Zuordnung symptomatische Therapie, Akupunktur, FTL, LFK.

Diabetische Neuropathie

Die diabetische Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes mellitus, die bei 30-50% der Patienten nachgewiesen wurde. Diabetische Neuropathie ist in Gegenwart von Zeichen der peripheren Nervenschädigung bei Menschen mit Diabetes unter Ausschluß anderer Ursachen der Dysfunktion des Nervensystems angezeigt. Die diabetische Neuropathie ist durch eine Beeinträchtigung der Nervenleitung, Empfindlichkeit, Störungen des somatischen und / oder autonomen Nervensystems gekennzeichnet. Aufgrund der Vielzahl klinischer Manifestationen muss sich die diabetische Neuropathie mit Spezialisten auf dem Gebiet der Endokrinologie, Neurologie, Gastroenterologie, Dermatologie, Podologie, Urologie, Gynäkologie und Kardiologie befassen.

Klassifikation der diabetischen Neuropathie

Je nach Topographie unterscheidet man die periphere Neuropathie mit der überwiegenden Beteiligung der Spinalnerven im pathologischen Prozess und der autonomen Neuropathie - in Verletzung der Innervation der inneren Organe. Gemäß der syndromalen Klassifikation der diabetischen Neuropathie werden unterschieden:

I. Syndrom der generalisierten symmetrischen Polyneuropathie

  • Mit vorherrschender Läsion der sensorischen Nerven (sensorische Neuropathie)
  • Mit überwiegender motorischer Nervenläsion (motorische Neuropathie)
  • Mit einer kombinierten Schädigung sensorischer und motorischer Nerven (sensomotorische Neuropathie)
  • Hyperglykämische Neuropathie.

Ii. Syndrom einer vegetativen (autonomen) diabetischen Neuropathie:

  • Herz-Kreislauf
  • Gastrointestinal
  • Urogenital
  • Atemwege
  • Schiffsmotor

III. Syndrom der fokalen oder multifokalen diabetischen Neuropathie:

  • Schädliche Neuropathie
  • Tunnelneuropathie
  • Amyotrophie
  • Radikuloneuropathie / Plexopathie
  • Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (HVDP).

Mehrere Autoren ordnen zentrale Neuropathie und nach ihrer Form: diabetische Enzephalopathie (Enzephalomyelopathie), akute zerebrale Gefäßerkrankung (transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall), akute psychische Störungen aufgrund einer Dekompensation des Stoffwechsel.

Entsprechend der klinischen Klassifikation werden unter Berücksichtigung der Manifestationen der diabetischen Neuropathie verschiedene Stadien des Prozesses unterschieden:

1. Subklinische Neuropathie

2. Klinische Neuropathie:

  • chronischer Schmerz
  • akute Schmerzform
  • schmerzlose Form in Kombination mit einem Rückgang oder vollständigen Verlust der Empfindlichkeit

3. Das Stadium der Spätkomplikationen (neuropathische Deformität der Füße, diabetischer Fuß usw.).

Ursachen der diabetischen Neuropathie

Diabetische Neuropathie bezieht sich auf metabolische Polyneuropathie. Eine besondere Rolle in der Pathogenese der diabetischen Neuropathie neurovaskuläre Faktoren gehört - Mikroangiopathie, verletzt die Blutversorgung der Nerven. Mehrere Stoffwechselstörungen auf diesem Hintergrund entwickeln, was schließlich zum Anschwellen der Stoffwechselstörung in Nervenfaser Nervengewebe führen, Störung des Nervenimpulses, Verbesserung des oxidativen Stresses, die Entwicklung von Autoimmunkomplexen und schließlich - Atrophie der Nervenfasern.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie sind Alter, Dauer des Diabetes, unkontrollierte Hyperglykämie, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und Rauchen.

Symptome der diabetischen Neuropathie

Periphere Polyneuropathie

Die periphere Polyneuropathie ist durch die Entwicklung eines Komplexes von motorischen und sensorischen Störungen gekennzeichnet, die von den Extremitäten am stärksten ausgeprägt sind. Diabetische Neuropathie manifestiert sich durch Brennen, Taubheit, Kribbeln der Haut; Schmerz in den Zehen und Füßen, Finger; kurze Muskelkrämpfe.

Kann Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturreizen entwickeln, erhöhte Empfindlichkeit für Berührung, sogar bis sehr leicht. Diese Symptome sind in der Regel nachts schlimmer. Die diabetische Neuropathie wird von Muskelschwäche, Schwächung oder Reflexverlust begleitet, was zu einer Veränderung des Ganges und einer gestörten Bewegungskoordination führt. Erschöpfende Schmerzen und Parästhesien führen zu Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Depression des psychischen Zustandes der Patienten - Depressionen.

Spätkomplikationen der peripheren diabetischen Neuropathie können ulzerative Defekte des Fußes, hammerartige Zehendeformitäten, Kollaps des Fußgewölbes sein. Die periphere Polyneuropathie geht der neuropathischen Form des diabetischen Fußsyndroms sehr oft voraus.

Autonome Neuropathie

Autonome diabetische Neuropathie können die Form von Herz-Kreislauf entwickeln und nehmen, Magen-Darm, urogenitalen, sudomotornoy, Atmungs et al. Formen gekennzeichnet durch eine Störung der einzelnen Organe oder ganze Systeme Funktionen.

Die kardiovaskuläre Form der diabetischen Neuropathie kann sich bereits in den ersten 3-5 Jahren des Diabetes mellitus entwickeln. Es äußert sich durch Tachykardie in Ruhe, orthostatische Hypotonie, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls), ein erhöhtes Risiko für schmerzlose Myokardischämie und einen Herzinfarkt.

Magen-Darm-Form der diabetischen Neuropathie wird durch den Geschmack hypersalivation gekennzeichnet, Dyskinesie der Speiseröhre, tiefe Störungen der Motor Evakuierung Funktion des Magens (gastroparesis), die Entwicklung von pathologischer gastroösophagealen Reflux-Krankheit (Dysphagie, Sodbrennen, Ösophagitis). Patienten mit Diabetes sind häufig hypoacid Gastritis, Magengeschwür, mit Helicobacter pylori assoziiert sind; erhöhtes Risiko für Gallenblasendyskinesie und Gallensteinleiden. Darm-Schäden bei diabetischer Neuropathie wird durch Verletzung der Peristaltik mit der Entwicklung von Dysbiose, wässrigem Durchfall, Steatorrhoe, Verstopfung, Stuhlinkontinenz begleitet. Auf Seiten der Leber wird oft eine Fetthepatose festgestellt.

In der urogenitalen Form der autonomen diabetischen Neuropathie ist der Tonus der Blase und der Harnleiter gestört, was durch Harnretention oder Harninkontinenz begleitet sein kann. Patienten mit Diabetes sind anfällig für Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis). Männer können sich über erektile Dysfunktion beschweren, eine Verletzung der schmerzhaften Innervation der Hoden; Frauen - für vaginale Trockenheit, Anorgasmie.

Sudomotorische Störungen bei diabetischer Neuropathie sind gekennzeichnet durch distale Hypo- und Anhidrose (vermindertes Schwitzen von Füßen und Handflächen) mit der Entwicklung einer kompensatorischen zentralen Hyperhidrose, insbesondere während der Mahlzeiten und in der Nacht. Die respiratorische Form der diabetischen Neuropathie tritt mit Episoden von Apnoe, Hyperventilation der Lungen, verminderter Produktion von Surfactant auf. Diabetische Neuropathie entwickelt oft Diplopie, symptomatische Hemeralopie, gestörte Thermoregulation, asymptomatische Hypoglykämie, "diabetische Kachexie" - progressive Depletion.

Diagnose der diabetischen Neuropathie

Der diagnostische Algorithmus hängt von der Form der diabetischen Neuropathie ab. Bei der Erstkonsultation werden die Anamnese und Beschwerden über Veränderungen im kardiovaskulären, digestiven, respiratorischen, urogenitalen und visuellen System sorgfältig analysiert. Bei Patienten mit diabetischer Neuropathie ist die Bestimmung des Spiegels von Glukose, Insulin, C-Peptid, glykosyliertem Hämoglobin im Blut notwendig; das Studium der Pulsation in den peripheren Arterien, Blutdruckmessung; Inspektion der unteren Extremitäten auf Deformitäten, Pilzläsionen, Hühneraugen und Schwielen.

In Abhängigkeit von den Manifestationen in der Diagnostik der diabetischen Neuropathie, andere als für Endokrinologie und Diabetologie, kann andere Spezialisten beinhalten - einen Kardiologen, Gastroenterologe, einen Neurologen, Augenarzt, Urologen, Andrologen, Frauenarzt, Orthopädie, Podologie. Erstuntersuchung des kardiovaskulären Systems ist ein Elektrokardiogramm durchzuführen, Herz-Kreislauf-Tests (Valsalvamanöver, orthostatische et al.), Echokardiographie; Bestimmung von Cholesterin und Lipoproteinen.

Neurologische Untersuchung für diabetische Neuropathie umfasst elektrophysiologische Studien: Elektromyographie, Elektroneurographie, evozierte Potentiale. Bewertung der Reflexe und verschiedene Arten der sensorischen Empfindlichkeit: taktile Verwendung von Monofilament; Vibration - mit einer Stimmgabel; Temperatur - durch Berühren eines kalten oder warmen Gegenstandes; Schmerz - die Methode, die Haut mit der stumpfen Seite der Nadel zu stechen; Propriozeptiv - unter Verwendung von Stabilitätstests in der Romberg-Position. Bei atypischen Formen der diabetischen Neuropathie wird eine Biopsie des Gastrocnemius-Nervs und eine Hautbiopsie durchgeführt.

Gastroenterologischen Untersuchungen bei diabetischer Neuropathie beinhalten Ultraschall der Bauchhöhle halten, Endoskopie, Magen Radiographie, Barium-Studien der Dünndarms Passage, Tests für Helicobacter. Wenn Beschwerden der Harnwege untersucht wird, wird die Urinanalyse durchgeführt Ultraschall Niere, Blase (in m. H. Mit Ultraschall Bestimmung von Restharn), Zystoskopie, intravenöse Urographie, Elektromyographie Blasenmuskulatur und andere.

Behandlung von diabetischer Neuropathie

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie wird sequentiell und in Stufen durchgeführt. Eine wirksame Therapie der diabetischen Neuropathie ist ohne Kompensation des Diabetes mellitus nicht möglich. Zu diesem Zweck, Insulin oder Tabletten sind Antidiabetika verschrieben, Glukose-Monitoring durchgeführt wird. Als Teil eines integrierten Ansatzes zur Behandlung von diabetischer Neuropathie ist es notwendig, ein optimales Diät- und Trainingsregime zu entwickeln, Übergewicht zu reduzieren und normale Blutdruckwerte beizubehalten.

Im Hauptgang werden neurotrope Vitamine (Gruppe B), Antioxidantien (Alpha-Liponsäure, Vitamin E) und Spurenelemente (Medikamente Mg und Zn) gezeigt. Im Fall der schmerzhaften Form der diabetischen Neuropathie ist es ratsam, Analgetika und Antikonvulsiva zu verabreichen.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden sind nützlich: Elektrostimulation der Nerven, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Lichttherapie; Akupunktur, Bewegungstherapie. Bei diabetischer Neuropathie ist eine sehr sorgfältige Pflege der Füße notwendig: bequeme, orthopädische (orthopädische) Fußbekleidung; Durchführung von medizinischen Pediküre, Fußbäder, feuchtigkeitsspendende Füße, etc. Die Behandlung von autonomen Formen der diabetischen Neuropathie wird unter Berücksichtigung des entwickelten Syndroms durchgeführt.

Prognose und Prävention von diabetischer Neuropathie

Früherkennung von diabetischer Neuropathie (periphere und autonome) ist der Schlüssel für eine günstige Prognose und verbesserte Lebensqualität für Patienten. Die Anfangsstadien der diabetischen Neuropathie können aufgrund des Erreichens einer stabilen Diabetes-Kompensation reversibel sein. Komplizierte diabetische Neuropathie ist ein führender Risikofaktor für schmerzlosen Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen und nicht-traumatischen Amputationen der unteren Extremitäten.

Um einer diabetischen Neuropathie vorzubeugen, sind eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels, eine rechtzeitige Korrektur der Behandlung und eine regelmäßige Überwachung durch einen Diabetologen und andere Spezialisten erforderlich.

Diabetische Neuropathie: Symptome und Behandlung

Diabetische Neuropathie - die Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Magenschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Häufiges Wasserlassen
  • Bewegungskoordination
  • Schwere im Magen
  • Muskelschwäche
  • Herzrhythmusstörung
  • Verletzung des Menstruationszyklus
  • Muskelschmerzen
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Verminderte Libido
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen
  • Kriechgefühl
  • Schluckbeschwerden
  • Verstoß gegen den Defäkationsprozess
  • Erhöhte Hautempfindlichkeit
  • Kribbeln in Gliedmaßen
  • Reduzierter Blutdruck während einer abrupten Änderung der Körperposition

Diabetische Neuropathie ist eine Folge der Ignorierung der Symptome oder des Mangels an Therapie zur Kontrolle von Diabetes. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer solchen Störung vor dem Hintergrund der Grunderkrankung. Die wichtigsten sind Sucht nach schlechten Angewohnheiten und Bluthochdruck.

Pathologie ist durch die Manifestation spezifischer Symptome gekennzeichnet, die am häufigsten die oberen und unteren Extremitäten betreffen, wie Taubheit oder Kribbeln. Es kann auch Anzeichen von anderen inneren Organen wie Schmerzen, Übelkeit und Ohnmacht geben.

Die korrekte Diagnose erfordert einen ganzheitlichen Ansatz und basiert auf einer Reihe von Labor- und Instrumentaluntersuchungen sowie auf Sensitivitäts- und Reflexuntersuchungen. Die Behandlung der diabetischen Neuropathie beinhaltet die Verwendung von konservativen Methoden.

Ätiologie

Die Pathogenese dieser Erkrankung ist eine Verletzung der Reizleitung entlang der Nervenprozesse. Mehrere für Diabetes mellitus charakteristische Stoffwechselstörungen verursachen schließlich eine Schwellung des Nervengewebes, Stoffwechselstörungen und führen auch zu verstärkten oxidativen Prozessen und dem Tod von Nervenendigungen.

Es gibt mehrere Faktoren, die die Entwicklung der diabetischen Neuropathie beeinflussen. Dazu gehören:

  • die Alterskategorie einer Person mit Diabetes mellitus - die Hauptrisikogruppe besteht aus älteren Menschen;
  • die Dauer der Hauptkrankheit - oft diabetische Neuropathie entsteht nach 15 Jahren Diabetes mellitus;
  • ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • unkontrollierter Anstieg des Blutzuckerspiegels;
  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen;
  • Hyperlipidämie;
  • der Verlauf des Entzündungsprozesses in den Nervenenden und Nerven;
  • Sucht nach schlechten Angewohnheiten, insbesondere Rauchen von Zigaretten und Trinken alkoholhaltiger Getränke;
  • mechanische Schädigung der Nerven;
  • genetische Veranlagung.

Eine solche Störung ist gefährlich für Patienten mit Diabetes mellitus sowohl des ersten als auch des zweiten Typs. Bei dieser Krankheit ist der Blutzucker bei einer Person instabil. Wenn der Glukosespiegel fällt, führt das zum Verhungern der Nervenzellen, und wenn es zu viel ist, führt dies zur Bildung von freien Radikalen. Solche Substanzen führen zur Entwicklung von Schock und Schwellung der Nervenfasern. Wenn dieser Prozess durch einen Anstieg des Blutdrucks ergänzt wird, sind die kleinen Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen, verkrampft. Vor diesem Hintergrund leiden die Zellen an Sauerstoffmangel und sterben.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Varianten dieser Störung, von denen jede durch ihre eigenen Symptome und die Niederlage bestimmter Nerven gekennzeichnet ist:

  • generalisierte symmetrische Polyneuropathie;
  • autonome Neuropathie;
  • fokale oder multifokale diabetische Neuropathie.

Jede dieser Formen hat ihre eigene Klassifikation. Daher ist die generalisierte Variante unterteilt in:

  • sensorische Neuropathie - die für die Sensibilität verantwortlichen Nerven sind geschädigt. Dies kann in der Unfähigkeit einer Person ausgedrückt werden, zwischen heiß und kalt, Schmerz und anderen taktilen Empfindungen zu unterscheiden;
  • Motor - es ist eine Verletzung der Funktion der Nerven verantwortlich für die Bewegung der Gliedmaßen. Im klinischen Bild wird sich dies in Muskelschwäche, einer Abnahme der Reflexe der Arme und Beine äußern;
  • sensomotorische oder kombinierte Neuropathie;
  • hyperglykämische Neuropathie.

Im Gegenzug kommt autonome Neuropathie vor:

  • kardiovaskulär, d.h. die normale Funktion der Nerven des kardiovaskulären Systems ist gestört;
  • gastrointestinal - assoziiert mit Nervenschäden, die für die Arbeit des Gastrointestinaltraktes verantwortlich sind;
  • Urogenital - gekennzeichnet durch die Beteiligung am pathologischen Prozess der Nerven, die die Arbeit des Urogenitalsystems regulieren;
  • Atmung;
  • mit der Arbeit des Schülers verbunden;
  • Nebennierenmark;
  • endokrin;
  • mit der Funktion von Schweißdrüsen und Thermoregulation verbunden;
  • diabetische Kachexie.

Der fokale Typ dieser Störung hat auch verschiedene Arten:

  • Schädel- und Tunnelneuropathie;
  • Amyotrophie;
  • Plexopathie;
  • chronische demyelinisierende Polyneuropathie von entzündlicher Natur.

Darüber hinaus gibt es mehrere Stadien, in denen die Krankheit verläuft und durch die Intensität der Symptome gekennzeichnet ist:

  • subklinische Neuropathie;
  • klinische, die chronisch, akut oder distal sein können, mit vollständigem Verlust der Empfindlichkeit;
  • Stadium der Spätkomplikationen.

Symptomatologie

Wie oben erwähnt, werden je nach Art und Art des Krankheitsverlaufes unterschiedliche Anzeichen des Krankheitsbildes auftreten. Somit wird die periphere Neuropathie durch die Symptome der Extremitäten ausgedrückt, einschließlich:

  • Gänsehaut am Körper;
  • Taubheit und Kribbeln der Füße und Hände;
  • obere und untere Gliedmaßen sind kälter als alle anderen Körperteile;
  • Schwäche und Schmerz in den Muskeln;
  • das Auftreten von starken Schmerzen in den Beinen, die auch von erhöhter Anfälligkeit begleitet sein können, z. B. sogar ein Hauch von einer Decke, wird Schmerzen in einer Person verursachen;
  • fehlende Koordination der Bewegungen;
  • Eintritt in den eitrigen Prozess - bei Mikrotraumen der Beine.

Die autonome Neuropathie wird durch Zeichen von anderen inneren Organen gekennzeichnet sein. Die charakteristischsten Symptome können berücksichtigt werden:

  • Herzrhythmusstörung;
  • Abnahme des Blutdrucks während einer abrupten Änderung der Körperposition;
  • Unbehagen, Schmerz und Schwere im Bauch;
  • Übelkeit;
  • häufiger Schwindel;
  • häufiges Wasserlassen;
  • häufige Krämpfe;
  • Verletzung des Defäkationsprozesses;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Essen;
  • Ohnmacht;
  • Mangel an Anziehung zum anderen Geschlecht;
  • Fehler im Menstruationszyklus;
  • reduziertes Schwitzen der Füße und der Handflächen;
  • verstärktes Schwitzen beim Essen;
  • Appetitlosigkeit, aufgrund derer Patienten eine extreme Erschöpfung entwickeln.

Oft beginnen sich auf dem Hintergrund der diabetischen Neuropathie Erkrankungen des Verdauungstraktes, wie GERD, Zwölffingerdarmgeschwür oder Magengeschwüre, Magen-Darm-Erkrankungen und Fettleber, sowie die Entwicklung von Harnwegsinfekten zu entwickeln.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen viele Spezialisten aus verschiedenen medizinischen Bereichen eine ganze Reihe von diagnostischen Maßnahmen und eine zusätzliche Beratung sorgfältig durchführen.

Die primäre Diagnose umfasst:

  • eine klinische Studie des Patienten über die Anamnese und die Anamnese des Patienten - um herauszufinden, welcher Faktor die Entwicklung dieser Komplikation des Diabetes mellitus beeinflusst hat;
  • körperliche Untersuchung, die die Bestimmung der Vibrations-, Tast-, Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit, Blutdruckmessung, Palpation der Vorderwand der Bauchhöhle, Hören auf das Herz und Studium der Haut, insbesondere der Hände und Füße, umfasst. Dies geschieht mit speziellen Werkzeugen, die im neurologischen Kit zur Diagnose diabetischer Neuropathie enthalten sind. Es besteht aus einem Monofilament, einer Stimmgabel und einem Hammer mit einer Nadel und einem Pinsel;
  • eine detaillierte Untersuchung des Patienten auf das Vorhandensein bestimmter Symptome sowie deren Schweregrad durchführen - dies wird es ermöglichen, die Art der Erkrankung zu bestimmen.

Laboruntersuchungen umfassen einen kompletten Blut- und Urintest, der notwendig ist, um die normale Funktion der Organe des Verdauungs- und Harnsystems zu kontrollieren.

Instrumentelle Diagnostik umfasst die Implementierung von:

  • tägliche Blutdrucküberwachung;
  • EKG - um die Arbeit des Herzens zu beurteilen;
  • Abdominaler Ultraschall;
  • FEGDS - ein Verfahren zum Studium der inneren Oberfläche der Speiseröhre, des Magens und 12-pc;
  • Röntgenbildgebung mit oder ohne Kontrastmittel.

Darüber hinaus müssen Sie Spezialisten wie Kardiologe, Neurologe, Gastroenterologe, Augenarzt, Androloge, Orthopäde, Gynäkologe und Endokrinologe beraten.

Behandlung

Die Eliminierung der diabetischen Neuropathie dauert lange und beinhaltet mehrere Phasen. Vor allem müssen Sie Diabetes in die Phase der Kompensation bringen - dafür werden den Patienten Insulin oder Antidiabetika verschrieben. In einigen Fällen besteht nach einer solchen Therapie eine Zunahme der Intensität der Symptome einer diabetischen Neuropathie. Die Dauer eines solchen Zustandes kann einen Zeitraum von zwei Monaten erreichen, der anzeigt, dass die umgekehrten Veränderungen in den Nerven auftreten, dh sie erholen sich allmählich.

Eine zusätzliche medikamentöse Behandlung der diabetischen Neuropathie umfasst die Verabreichung von Arzneimitteln, die darauf abzielen, Schmerzen zu beseitigen und die normale Funktion der Nerven wiederherzustellen. Um dies zu tun, müssen die Patienten nehmen:

  • Präparate, die Thioctsäure enthalten;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • neurotrope Medikamente;
  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva;
  • Antiarrhythmika;
  • Betäubungsmittel.

Patienten mit einer ähnlichen Diagnose müssen eine schonende Diät einhalten, deren Grundregeln die Minimierung des Verzehrs von Speisesalz, Proteinen und Kohlenhydraten beinhalten. Die Liste verbotener und zugelassener Produkte, Empfehlungen zur Zubereitung und Rezepturen von Speisen wird vom behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich können folgende Therapien verwendet werden:

  • Akupunktur;
  • Laser- und Magnettherapie;
  • elektrische Nervenstimulation;
  • Bewegungstherapie;
  • Lichttherapie.

Darüber hinaus können mit Hilfe von Volksmedizin gute Ergebnisse erzielt werden. Es ist jedoch eine Überlegung wert, dass eine solche Therapie vom behandelnden Arzt genehmigt werden muss. Alternativmedizin Rezepte vorschlagen die Verwendung von:

  • blauer oder grüner Heilerde - als Lotionen verwendet;
  • Kampferöl - es ist ratsam, während der Massage der betroffenen Bereich der Arme oder Beine zu verwenden;
  • Abkochung basierend auf Calendula Blumen - für die Einnahme;
  • Zitronenschale - es ist notwendig, es in den Händen vor dem Empfangen des Safts zu mahlen und es auf den Problembereich zu legen;
  • heilende Infusion von Eleutherococcus, Honig und Zitrone;
  • Abkochung von Brennnessel und Kamille, die als Fußbad verwendet werden muss. Wiederholen Sie diesen Vorgang sollte einmal täglich, nicht mehr als zwanzig Minuten.

Der Behandlungsverlauf der diabetischen Neuropathie der unteren Extremitäten und Hände mit Hilfe von Alternativmedizin sollte einen Monat nicht überschreiten.

Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome, die späte Behandlung der diabetischen Neuropathie oder die Anwendung der traditionellen Medizin als einzige Möglichkeit zur Behandlung von Erkrankungen können zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:

  • schmerzlose Form von Myokardinfarkt;
  • Defekte der Haut der Extremitäten, die für lange Zeit nicht heilen können;
  • die Bildung eines diabetischen Fußes, der eine Amputation der betroffenen Gliedmaße erfordert.

Prävention

Um das Auftreten einer diabetischen Neuropathie zu vermeiden, müssen einfache Präventionsempfehlungen eingehalten werden, einschließlich:

  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Einhaltung der vom behandelnden Arzt festgelegten Ernährungsregeln;
  • Gewichtskontrolle - wenn nötig, normalisieren;
  • rechtzeitige Behandlung von Diabetes;
  • Nehmen Sie Medikamente nur wie von Ärzten verschrieben;
  • jährliche Überwachung der Arbeit von Organen und Systemen für Patienten mit einer Diagnose von Diabetes.

Die Anfangsstadien des Auftretens einer solchen Störung haben eine günstige Prognose und sind vollständig reversibel. Die Hinzufügung von Komplikationen verschlimmert die Prognose der Krankheit und die Qualität des menschlichen Lebens erheblich.

Wenn Sie denken, dass Sie diabetische Neuropathie und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, dann können Ärzte Ihnen helfen: Endokrinologe, Neurologe.

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Diabetische Polyneuropathie manifestiert sich als eine Komplikation von Diabetes. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Nervensystems des Patienten. Oft wird die Krankheit bei Menschen 15-20 Jahre nach der Entwicklung von Diabetes gebildet. Die Häufigkeit des Fortschreitens der Krankheit in das komplizierte Stadium beträgt 40-60%. Die Krankheit kann sich bei Menschen mit Typ 1 und Typ 2 manifestieren.

Hypoparathyreoidismus ist eine Krankheit, die durch eine unzureichende Produktion von Parathormon verursacht wird. Als Folge des Fortschreitens der Pathologie besteht eine Verletzung der Calciumabsorption im Gastrointestinaltrakt. Hypoparathyreoidismus ohne angemessene Behandlung kann zu einer Behinderung führen.

Dorsalgie - im Wesentlichen eine Tatsache der Anwesenheit von Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Rücken. Daraus folgt, dass dies keine separate Pathologie ist, sondern ein Syndrom, das in jeder Alterskategorie und unabhängig vom Geschlecht auftritt.

Alport-Syndrom oder erbliche Nephritis ist eine Nierenerkrankung, die vererbt wird. Mit anderen Worten betrifft die Krankheit nur diejenigen, die eine genetische Prädisposition haben. Männer sind am anfälligsten für die Krankheit, aber es wird auch bei Frauen gefunden. Die ersten Symptome treten bei Kindern von 3 bis 8 Jahren auf. An sich kann die Krankheit asymptomatisch sein. Am häufigsten diagnostiziert während einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose einer anderen, Hintergrunderkrankung.

Die dyscirculatorische Enzephalopathie ist eine Krankheit, die durch eine gestörte Funktion des Gehirns aufgrund einer ungeeigneten Blutzirkulation durch die Gefäße gekennzeichnet ist. Pathologische Veränderungen beeinflussen gleichzeitig den Kortex und die subkortikalen Strukturen des Gehirns. Die Erkrankung geht einher mit einer Verletzung motorischer und psychischer Funktionen in Kombination mit emotionalen Störungen.

Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Diabetische Neuropathiebehandlung der unteren Gliedmaßen

Diabetische Fußneuropathie

Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten oder Polyneuropathie ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, die mit Störungen des peripheren Nervensystems und Nervenendigungen in verschiedenen Bereichen verbunden ist. Ein solcher Zustand ist unmöglich nicht zu bemerken, da er von schweren Symptomen begleitet wird und dem Patienten ein gewisses Unbehagen bereitet. Was verursacht Neuropathie der Gliedmaßen und wie man diese Krankheit loswird?

Warum entwickelt sich eine diabetische Neuropathie?

Bei Diabetes ist dieser Zustand nicht ungewöhnlich und wird bei 65% der Diabetiker diagnostiziert.

Wenn Neuropathie mit insulinabhängigem Diabetes in Verbindung gebracht wird, kann die Entwicklung etwa 10 Jahre dauern, bevor offensichtliche Anzeichen einer Beeinträchtigung auftreten. Bei Typ-2-Diabetes (insulinunabhängig) wird die Neuropathie der unteren Extremitäten gewöhnlich gleichzeitig mit der Grunderkrankung nachgewiesen.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem der Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben, und noch mehr werden aufgrund von Diabetes behindert.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten zu verbreiten - das Endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

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Menschen, die an Diabetes leiden, haben eine verminderte Immunität und ihre Körper haben Schwierigkeiten, verschiedene pathogene Erreger zu bekämpfen. Daher haben sie oft verschiedene Krankheiten, einschließlich derer, die mit dem pathologischen Zustand der Beine verbunden sind. Darüber hinaus sind die Infektionsrisiken signifikant erhöht, was zur Notwendigkeit einer Entfernung (Amputation) führen kann.

Zu den häufigsten Ursachen, die zur Entwicklung einer diabetischen Neuropathie der unteren Extremitäten führen, gehören die folgenden Bedingungen:

  • unzureichende glykämische Kontrolle;
  • Rauchen;
  • hypertensive Anfälle;
  • Erkrankungen der peripheren großen Gefäße;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Das Alter des Patienten ist über 40 Jahre alt.

Je länger eine Person Diabetes hat, desto ausgeprägter sind die Symptome der Neuropathie. Was die physikalischen Ursachen angeht, sind sie weniger empfindlich. Der Patient fühlt sich nicht mehr wund. Natürlich sind in diesem Fall die Gliedmaßen öfter verletzt, fühlen sich nicht durch Hitze belastet, und Geschwüre treten auf der Haut auf.

Auf dem Hintergrund von Verletzungen der motorischen Fasern des Fußes wird eine übermäßige Belastung, und es gibt anatomische Defekte, zum Beispiel "Charcot's Fuß"

Eine Wundinfektion kann die Funktion der Beine stören und sogar zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen.

Wie manifestiert sich diabetische Neuropathie?

Die Pathologie entsteht aufgrund der Verstöße verschiedener Funktionen - motorisch, autonom, sensibel, und deshalb die Symptome in den meisten Fällen, individuell. Je nach ihrer Schwere sind sie in mehrere Arten unterteilt, Manifestationen können sein:

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den damit verbundenen Komplikationen. In Ermangelung einer qualifizierten Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die nach und nach den menschlichen Körper zerstören.

Von den am häufigsten auftretenden Komplikationen sind diabetisches Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entwicklung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder wird zu einer echten behinderten Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem Endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften ist es gelungen, das Mittel zur vollständigen Heilung von Diabetes mellitus zu machen.

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Tabelle Nr. 1 Symptome der diabetischen Neuropathie der Extremitäten

Fußschmerzen, Knöchel erheben sich vom Daumen zum Unterschenkel;

Die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Temperatur- und Schmerzveränderungen nimmt allmählich ab.

Eine Zunahme der Symptome tritt in der Nacht auf, zu welcher Zeit das Gefühl der brennenden Haut der Füße möglich ist.

Vor allem ist die Polyneuropathie der unteren Extremitäten von Schmerzen begleitet.

Sie entstehen, wenn eine Person in Ruhe ist,

wenn er überlastet ist;

Muskelschwäche Sorgen;

Unsere Leser schreiben

Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Innerhalb weniger Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Benommenheit, Schwächegefühl, Sehvermögen begannen sich zu setzen.

Als ich 55 wurde, injizierte ich mir ständig Insulin, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Anfälle begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass diese Zeit die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel hat mir geholfen, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, komplett loszuwerden. Die letzten 2 Jahre haben begonnen, sich mehr zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten wundern sich, wie ich es schaffe, wo all meine Kraft und Energie herkommt, sie werden nicht glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes, energiegeladenes Leben führen und diese fürchterliche Krankheit für immer vergessen will, braucht 5 Minuten und lies diesen Artikel.

Muskelgewebe der unteren Gliedmaßen Atrophie;

die Haut der Füße ändert ihre Farbe - wird rosa oder rot.

Es ist möglich, die Nagelplatten oder deren Verdickung zu verkümmern.

Nachts nimmt der Schmerz zu, was zu Schlaflosigkeit führt, aber beim Gehen nimmt das Schmerzempfinden ab.

Im letzten Stadium der Osteoarthropathie der Füße entwickeln sich Plattfüße und das Sprunggelenk ist deformiert.

Geschichten unserer Leser

Diabetes zu Hause besiegt. Ein Monat ist vergangen, seit ich Zuckersprünge und Insulinaufnahme vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständige Ohnmacht, Krankenwagenanrufe. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur "Nimm Insulin". Und jetzt ist die 5. Woche vorbei, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulininjektion, und alles dank dieses Artikels. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

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Wie wird die Krankheit erkannt?

Die Neuropathie der unteren Extremitäten, die bei Diabetikern auftritt, ist nicht asymptomatisch, daher suchen Patienten in der Regel in der ersten Phase ihrer Entwicklung medizinische Hilfe.

Zunächst sammelt ein Spezialist eine Anamnese, untersucht die Patientenkarte eines Patienten und stellt Fragen zu seinem Gesundheitszustand:

  • Hat er Schwierigkeiten sich zu bewegen?
  • Gab es eine Veränderung im Gang?
  • Ist die Haut der Füße taub?
  • Fühlt sich die Gans? usw.

Darüber hinaus führt der Arzt umfassende Tests durch, die mehrere Aktivitäten umfassen.

Bestimmung der Vibrationsempfindlichkeit

Wenn der Patient bei 128 Hz keine Fluktuationen verspürt, handelt es sich um Verstöße.

Taktile Empfindlichkeitserkennung

Testen Sie mit Monofilament, drücken Sie auf die Haut der Beine an mehreren Stellen, so dass seine Angelschnur gewölbt. Die Krankheit wird durch die Tatsache angezeigt, dass der Patient die Berührung des Instruments nicht fühlt.

Temperaturempfindlichkeit erkennen

Ein spezielles Gerät wird verwendet, dessen eines Ende aus Metall und das andere aus Kunststoff besteht. Sie werden abwechselnd gegen die Haut der Extremitäten gelehnt und normalerweise sollte eine Person die Temperaturänderung fühlen.

Empfindlichkeitserkennung

Die Haut mit einer stumpfen Nadel sticht ein wenig, und im Falle eines positiven Ergebnisses empfindet der Patient Schmerzen.

Ein solcher einfacher Test hilft herauszufinden, ob der Patient eine Neuropathie hat, aber um ein detaillierteres Bild der Krankheit zu erhalten, werden zusätzliche diagnostische Untersuchungen vorgeschrieben:

Ein anderer Artikel: Diabetisches Fußsyndrom und seine Symptome

  • Elektromyographie;
  • Elektrokardiographie;
  • regelmäßige Kardiotokographie;
  • Röntgen des Magens mit Kontrast;
  • Abdominaler Ultraschall;
  • Zystoskopie usw.

Erst nach Erhalt der Ergebnisse von Tests und Untersuchungen verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung für diabetische Neuropathie. Es gibt kein einzelnes Schema - es wird immer ein individueller Ansatz verwendet.

Behandlung von diabetischer Neuropathie

Eine solche Verletzung als Neuropathie erschwert zweifellos den Verlauf von Diabetes und beeinträchtigt im Allgemeinen die Lebensqualität des Patienten. Darüber hinaus besteht immer die Gefahr von Komplikationen, die zu einer Amputation der Gliedmaßen führen können. Daher sollte die Krankheit mit einem integrierten Ansatz behandelt werden:

  • das Zuckerniveau im Blut sollte klar reguliert werden, dh versuchen, es im normalen Bereich zu halten;
  • Einnahme von Medikamenten mit antioxidativer Wirkung. Sie reduzieren die Anzahl der freien Radikale und verhindern Schäden an peripheren Nerven.
  • Metabolische und vaskuläre Effekte werden verschrieben, um beschädigte Nervenbereiche wiederherzustellen und ähnliche Effekte zu verhindern.
  • Akzeptanz von antibakteriellen Wirkstoffen.

Eine regelmäßige Überwachung der Indikatoren ist wichtig.

Darüber hinaus werden bei der Neuropathie der unteren Extremitäten verschiedene Physiotherapien eingesetzt - Akupunktur, Elektrophorese usw.

Zusätzlich zu den Methoden der offiziellen Medizin kann diabetische Neuropathie mit Volksmedizin behandelt werden. Herbalists schlagen vor, verschiedene Kräuter, Terpentin- oder Sandkompressen, therapeutische Massage, etc. zu verwenden. Selbstverständlich sollte solch eine Therapie in allgemeine Therapie eingeschlossen werden.

Die diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten ist eine schmerzhafte Komplikation des Diabetes mellitus, die das diabetische Leben zusätzlich erschwert. Es ist wichtig, sie rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Ein längerer Überschuß von Glukose im Blut, die destruktiv auf die Gefäße wirkt, ist für das Nervensystem nicht weniger zerstörerisch. Die Polyneuropathie ist eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus, bei der mehrere große Plexus peripherer Nerven, die die Funktionen der unteren Extremitäten kontrollieren, sofort betroffen sein können.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

Bei Patienten, die an einer Zuckerkrankheit leiden, werden in 45-54% der Fälle mehr als ein Jahrzehnt lang mehrere Läsionen von Nervenfasern beobachtet. Die Rolle der peripheren Nervenregulation des Körpers ist extrem wichtig. Dieses System von Neuronen steuert das Gehirn, Herzschlag, Atmung, Verdauung, Muskelkontraktion. Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten (DPN) ist eine Pathologie, die in den Füßen beginnt und sich immer weiter ausbreitet.

Der pathogenetische Mechanismus der Krankheit ist sehr komplex und wird von Wissenschaftlern nicht vollständig verstanden. Störungen des peripheren Nervensystems sind vielfältig. Jede Art von DPN hat ihr eigenes klinisches Bild. Alle Formen dieser Komplikation sind jedoch gefährlich und erfordern eine Behandlung durch den Patienten, ansonsten kann ein Beinproblem eine Person in eine Invalidität verwandeln. Diabetische Polyneuropathie wird von Ärzten unter dem ICD-10-Code G63.2 verschlüsselt, der die Art der Erkrankung anzeigt.

Arten von Neuropathie

Da das periphere Nervensystem in somatische und autonome (vegetative) unterteilt ist, werden auch zwei Arten der diabetischen Polyneuropathie genannt. Die erste erzeugt mehrere nicht heilende trophische Ulzera der unteren Extremitäten, die zweite - Probleme mit dem Wasserlassen, Impotenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, oft tödlich.

Die andere Klassifikation basiert auf den Funktionen des Nervensystems, die als Folge der Entwicklung der Pathologie verletzt werden:

  • sensorische Polyneuropathie, die mit erhöhten Schmerzempfindungen in den unteren Extremitäten oder umgekehrt mit dem Verlust der Tastempfindlichkeit verbunden ist;
  • motorische Polyneuropathie, bei der Muskeldystrophie und Verlust der Bewegungsfähigkeit typisch sind;
  • sensomotorische Polyneuropathie, kombiniert die Merkmale dieser beiden Komplikationen.

Eine Manifestation der letzteren, gemischten Pathologie ist Neuropathie des Peroneusnervs. Diabetiker mit dieser Krankheit fühlen sich in bestimmten Bereichen des Fußes und Unterschenkels nicht schmerzhaft. Dieselben Teile der Oberflächen der Beine reagieren weder auf Kälte noch auf Hitze. Darüber hinaus verlieren Patienten ihre Fähigkeit, ihre Füße zu verwalten. Die Patienten sind gezwungen zu gehen und heben ihre Beine unnatürlich hoch ("Hahn" -Gang).

Diabetische distale Polyneuropathie

Dies ist die Pathologie, die den Tod von Nervenfasern verursacht. Die Krankheit führt zu einem vollständigen Verlust der Tastempfindlichkeit und Ulzeration des am weitesten entfernten Teils der unteren Gliedmaßen - dem Stopp. Typisch für Diabetiker mit distalem DPN-Zustand - dumpfer, schmerzender Schmerz, der oft so stark ist, dass eine Person nicht schlafen kann. Außerdem beginnen manchmal die Schultern zu schmerzen. Die Polyneuropathie schreitet voran und dies führt zu Muskelschwund, Knochenverformung, Plattfuß, Fußamputation.

Periphere Neuropathie der unteren Gliedmaßen

Bei dieser Art von Erkrankung treten schwere Störungen der sensomotorischen Funktionen der Beine auf. Bei Diabetikern sind nicht nur Füße, Knöchel, Unterschenkel, sondern auch Hände wund und taub. Periphere Polyneuropathie tritt hauptsächlich auf, wenn Ärzte starke antivirale Medikamente mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verschreiben: Stavudin, Didanosin, Saquinavir, Zalcitabin. Es ist wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, um das Medikament sofort abzusetzen.

Sensorische Polyneuropathie

Das Hauptmerkmal der Pathologie ist der Verlust der Sensibilität der unteren Extremitäten, deren Grad erheblich variieren kann. Vom leichten Kribbeln bis zur völligen Taubheit, begleitet von der Bildung von Geschwüren und Fehlbildungen der Füße. Gleichzeitig wird die fehlende Sensibilität paradoxerweise mit unerträglich starken Schmerzen kombiniert, die spontan entstehen. Die Krankheit befällt zuerst ein Bein, geht dann oft zum zweiten, steigt höher und höher und trifft Finger und Hände, Torso, Kopf.

Dysmetabolische Polyneuropathie

Die Entstehung dieser Art von Komplikationen provozieren, neben Diabetes, Erkrankungen des Magens, des Darms, der Nieren und der Leber. Viele Nervengeflechte der Gliedmaßen können betroffen sein. Wenn die Ischias- und Femurneuronen gestört sind, treten Schmerzen, trophische Geschwüre, Bewegungsschwierigkeiten auf, Knie- und Sehnenreflexe verschwinden. Häufig beschädigte ulnare, trigeminale, Sehnerven. Dysmetabolische Polyneuropathie kann ohne Schmerzen auftreten.

Warum entwickeln Patienten mit Diabetes Neuropathie?

Der Hauptgrund ist hoher Blutzucker und lang anhaltender Insulinmangel. Die Verschlechterung des Zellstoffwechsels wirkt sich nachteilig auf periphere Nervenfasern aus. Darüber hinaus kann diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht werden durch:

  • endokrine Störungen;
  • schwere Leber- oder Nierenerkrankung;
  • Depression, Schwächung des Immunsystems;
  • Infektionen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Vergiftung durch giftige Chemikalien;
  • Tumore.

Symptome der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit aller Art:

  1. Empfindliche Symptome - Schmerz, Schwächung oder Verschlimmerung der Wahrnehmung von Temperaturveränderungen, Vibration.
  2. Motorische Symptome - Krämpfe, Zittern, Muskelatrophie der Extremitäten.
  3. Vegetative Symptome - Ödeme, Hypotonie, Tachykardie, Stuhlstörungen, Impotenz.

Brennen und Kribbeln der unteren Gliedmaßen

Das Gefühl, als würden die Fußsohlen von Feuer angezündet, erscheint, wenn die Fasern des peripheren Nervs, der von der Wirbelsäule zu den Füßen geht, geschädigt sind. Brennende Füße sind keine Krankheit, sondern ein Symptom, das Polyneuropathie bei Diabetes mellitus manifestiert. Die beschädigten Neuronen werden aktiviert und senden falsche Schmerzsignale an das Gehirn, obwohl die Fußsohle intakt ist und kein Feuer vorhanden ist.

Verlust der Empfindlichkeit des Fußes

Zuerst erfährt der Diabetiker Schwäche, Taubheit in den Füßen. Dann entstehen diese Empfindungen in den Beinen, Händen. Wenn die Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen fortschreitet, nimmt die Muskelatrophie zu und die taktile Empfindlichkeit nimmt ab. Die Füße werden schwer zu kontrollieren und zu hängen. Die Hände sind taub, beginnend an den Fingerspitzen. Bei einem langen pathologischen Prozess beeinflusst der Verlust der Empfindlichkeit einen Teil des Körpers in der Brust und im Bauch.

Diagnose der Krankheit

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird mit den folgenden Methoden zur Untersuchung des Patienten nachgewiesen:

  • unbedingte Reflexe überprüfen;
  • Schmerzempfindlichkeitstest;
  • Überprüfen Sie die Reaktion auf Vibration;
  • Hitzetest;
  • Hautnervenbiopsie;
  • Elektroneuromyographie (ENMG), die zeigen kann, ob Nervenimpulse durch Muskelfasern gehen.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Völlig solche Komplikationen können nicht geheilt werden, aber ihre Entwicklung kann verlangsamt werden. Wie behandelt man Neuropathie der unteren Extremität? Die Hauptbedingung ist die Normalisierung der Glukose im Blut. Analgetika, geräumige Schuhe, wenig Laufen, kühle Bäder helfen, Schmerzen zu lindern. Kontrastdusche entlastet brennende Füße. Es ist nötig die Präparate zu verwenden, die die peripherischen Behälter erweitern, die Transmission der nervösen Impulse beeinflussend. Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird bei der Einnahme von B-Vitaminen effektiver und es ist auch wichtig, den Kohlenhydratstoffwechsel der Diät anzupassen.

Medikamentöse Therapie

Die Hauptmittel für die komplexe Behandlung von Patienten mit einer Diagnose von Polyneuropathie der unteren Extremitäten:

  • Antidepressiva Amitriptylin, Imipramin, Duloxetin, blockiert die Wiederaufnahme der Hormone Noradrenalin und Serotonin;
  • Antikonvulsiva Pregabalin, Carbamazepin, Lamotrigin;
  • Analgetika Targin, Tramadol (Dosen sind streng begrenzt - Drogen!);
  • Milgamma-Vitaminkomplex;
  • Berlition (thioctic oder Alpha-Liponsäure), die die Fähigkeit hat, die betroffenen Nerven wiederherzustellen;
  • Actovegin, das die Durchblutung von Nervenenden verbessert;
  • Izodibut, Olrestatin, Sorbinyl, schützt die Nerven vor Glukose;
  • Antibiotika - mit der Gefahr von Gangrän.

Behandlung von Neuropathie bei Diabetes ohne Medikamente

Hoffnung, mit der Hilfe einiger improvisierter Haushalts- oder Volksheilmittel kuriert zu werden, ist Utopie. Es ist notwendig, Medikamente zu nehmen und aktiv zu verwenden:

  • Magnettherapie;
  • Elektrostimulation;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung;
  • Akupunktur;
  • Massage;
  • Bewegungstherapie (Physiotherapie).

Video: Diabetische Neuropathie der unteren Gliedmaßen

Die diabetische Polyneuropathie ist eine gefährliche Krankheit, die durch schwere Läsionen eines Fragments des Nervensystems gekennzeichnet ist, das sich außerhalb der Hirnränder befindet. Die fragliche Verletzung ist eine ernsthafte Komplikation von Diabetes, gekennzeichnet durch einen langsam progressiven Verlauf. Wenn die klinischen Manifestationen eskalieren, verliert der Patient an Effizienz. Die Prävalenz der diabetischen Polyneuropathie beträgt 70% bei Personen mit Diabetes. Häufig wird die beschriebene Pathologie in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Im Bluttest werden persistent hohe Zuckerspiegel als der grundlegende ätiologische Faktor der zu analysierenden Krankheit angesehen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Der Zustand, wenn periphere Nervenstrukturen betroffen sind und diabetische distale Polyneuropathie auftritt, ist bei Individuen inhärent. mit einer Erkrankung der endokrinen Ätiologie, wie Diabetes.

Die Symptome der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten können nach 2-3 Jahren nach Beginn des Diabetes auftreten. Diese Krankheit betrifft die neuralen Strukturen, die die verbindende Komponente aller bestehenden Systeme und Teile des Körpers, einschließlich des Gehirns, sind. Das Nervensystem des menschlichen Körpers besteht aus den zentralen und ganglionären Systemen sowie den Nervenfasern des Schädels und des Rückenmarks, den Plexus des autonomen Systems, die das periphere System aus zwei großen Teilen bilden: dem autonomen und dem somatischen Teil. Die erste ist verantwortlich für das Funktionieren der Körpersysteme und die zweite ist für die bewusste Kontrolle des Körpers.

Diabetische Polyneuropathie, was ist das? Diese Krankheit betrifft beide Teile der unteren Gliedmaßen. Wenn das Funktionieren des somatischen Systems beeinträchtigt ist, treten starke Schmerzen auf und bei autonomen Störungen droht das Leben. Die Gefahr der Krankheit ist zu Beginn ihres Auftretens fast asymptomatisch. Für das Auftreten der betreffenden Krankheit ist eine Hauptbedingung notwendig - erhöhte Glukosespiegel im Blut, die der Körper in jeder möglichen Weise schneller beseitigen will. Dadurch unterliegt die Struktur der Nervenfasern Transformationen. Auch in ihnen verringert sich die Intensität und die Geschwindigkeit des Impulstransports nimmt ab. Aufgrund der hohen Konzentration von glykiertem Hämoglobin ist die Bewegung von Sauerstoff zu den Zellsystemen schwierig. Bei persistierender Hyperglykämie kommt es zu metabolischen Ungleichgewichten in den Nerven, die Sauerstoffmangel in den Nervenstrukturen verursachen. Dies verursacht das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Als Ergebnis wird diabetische distale Polyneuropathie gebildet.

Wenn in der Anfangsphase der Krankheit im Blut der Zuckerindex in einer normalen Menge gehalten wird, dann werden die nervösen Strukturen wieder hergestellt und die Manifestationen dieser Pathologie werden verschwinden. Diabetes verursacht schwere Schäden an langen Nervengeweben, wie beispielsweise denjenigen, die die unteren Gliedmaßen innervieren.

Die sensorisch-motorische Variation des beschriebenen Krankheitsverlaufs umfasst folgende Symptome: Der Patient verliert vollständig die Fähigkeit, Druck, Vibration, Schmerz und Temperaturschwankungen zu spüren. Seine Gefahr liegt in der Möglichkeit, sich selbst zu verletzen, da die Empfindlichkeit verloren gegangen ist. An den Gliedmaßen von Patienten treten häufig Wunden, Ulzerationen und Frakturen oder schwere Gelenkschäden auf. Die beschriebene Form der diabetischen Polyneuropathie kann sich durch eine aktive Symptomatologie in Form einer starken akuten Algia äußern, die in den Beinen auftritt und nachts verschlimmert wird.

Die weitere diabetische distale Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates begleitet, in denen die Knochen verformt werden können und die Muskulatur degeneriert ist. Darüber hinaus gibt es eine übermäßige Trockenheit der Dermis, Dysfunktion der Schweißdrüsen, die Epidermis wird rötlich, Pigmentflecken treten auf.

Wenn aufgrund von Diabetes das autonome Nervensystem betroffen ist, kann sich der Patient schwindlig fühlen, Gänsehaut in den Augen. Häufig und Ohnmacht, verursacht durch einen starken Anstieg. Bei dieser Art von Krankheit ist das Funktionieren des Verdauungssystems gestört, wodurch sich die Nahrung im Darm verzögert, was die Möglichkeit der Stabilisierung des Zuckerspiegels verringert.

Eine besondere Gefahr für die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine Myokardrhythmusstörung, die manchmal zu einem unerwarteten tödlichen Ausgang führt. Auch das Harnsystem leidet an dieser Erkrankung, die sich in unkontrollierter Harnsekretion manifestiert. Außerdem ist die Blase nicht vollständig entleert. Dies erhöht das Infektionsrisiko weiter. Bei Männern kann eine erektile Dysfunktion auftreten, bei Feminen - eine Störung, bei der Frauen keinen Orgasmus (Dyspareunie) erleben können.

Symptome der diabetischen Polyneuropathie

Es ist in den frühen Erscheinungsformen und in der späten Symptomatologie der Polyneuropathie der diabetischen Genese abgeschieden. Die erste umfasst: das Gefühl von "Gänsehaut" in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, algii in den Füßen und im Sprunggelenk, nachts verschlimmert, eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit. Unter den späteren Manifestationen kann man das zugrundeliegende Symptom der Krankheit herausgreifen - das sind Algien der unteren Extremitäten, die als Folge von Überlastung und in Ruhe, meist nachts störend, als Hauptfaktor der Schlaflosigkeit auftreten. Algionen werden durch Stressfaktoren verstärkt und beim Gehen nehmen sie ab. Die Veränderung der Position der Gliedmaßen hat keinen Einfluss auf die Intensität der Algune.

Im Folgenden sind die Stadien der Krankheit. Das erste subklinische Stadium wird als Null bezeichnet, da es durch das Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet ist. Die Patienten sind nicht durch ihren eigenen Zustand gestört. Daher ist die Diagnose der diabetischen Polyneuropathie in diesem Stadium nur unter Einbeziehung von Laboruntersuchungsmethoden möglich.

Das klinische Stadium ist durch akuten und chronischen Verlauf gekennzeichnet. Die akute Form entsteht in Abwesenheit von Gewichtskontrolle und Zuckerindikatoren. Es ist durch akute Schmerzen und Empfindlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Der chronische Prozess manifestiert sich in Algias, die in der Nacht durch das Fehlen individueller Reflexe intensiver werden.

Dazu gehören auch Amyotrophie (eine Störung des Muskeltrophismus) und schmerzlose diabetische Polyneuropathie mit einem Verlust von Reflexen und Empfindlichkeit. Amyotrophie tritt häufiger bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Es manifestiert sich als allgemeine Muskelschwäche, nächtliche schmerzhafte Attacken in den Extremitäten, Temperaturungleichgewicht und Reflexverlust sowie Anfälligkeit für verschiedene Reize. Im dritten Stadium wird das Auftreten schwerer Komplikationen der beschriebenen Erkrankung, nämlich Ulcera, Neurosteoarthropathie (osteoartikuläre Destruktion) und nicht-traumatische Amputationen beobachtet.

Die typischen Symptome der diabetischen Polyneuropathie, die durch erhöhte Blutzuckerwerte verursacht werden, werden üblicherweise in 3 Kategorien unterteilt: empfindliche Symptome, motorische und autonome Manifestationen.

Die ersten Anzeichen sind folgende Symptome: algia anderer Art (Schießen, schmerzend, scharf, brennend), Sensibilitätsstörungen (Abnahme oder Wachstum, Taubheit der Bereiche der Gliedmaßen, die Handschuhe und Socken tragen), fehlende Anfälligkeit für Temperaturschwankungen und Vibrationen. Motorische Manifestationen bestehen in Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen oder Muskelatrophie, Mangel an Reflexen, Krämpfe, die die Wadenmuskeln betreffen, und neuropathischem Tremor. Unter vegetativen Manifestationen sind Tachykardie, Obstipation und Durchfall, orthostatische Hypotonie (Druckabfall mit einer schnellen Änderung der Körperposition), Impotenz, gestörtes Schwitzen und Schwellung möglich.

Zusätzlich zu diesen Symptomen, bei längerem Verlauf der betreffenden Pathologie, verkümmert die Muskulatur der unteren Extremitäten, die Epidermis bekommt eine rötliche Färbung, es können sich Verdunklungsstellen bilden, die Dicke der Nagelplatten ändert sich (sie können sich verkümmern oder dick werden). Im letzten Stadium der diabetischen Polyneuropathie bildet sich eine Osteoarthropathie des Fußes, die durch eine Zunahme ihrer transversalen Konfiguration gekennzeichnet ist, Plattfuß entwickelt und Knöcheldeformität zunimmt.

Die Diagnose der diabetischen Polyneuropathie basiert in erster Linie auf Beschwerden von Menschen mit Diabetes und einer Reihe von diagnostischen Kriterien, darunter: das Vorhandensein von Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch anhaltende Hyperglykämie, diabetische Nephropathie (Nierenkapillarschäden) und Retinopathie (Auflösung der Netzhaut), hoch das Wachstum des Patienten, Geschlecht (häufiger sind Männer dieser Krankheit ausgesetzt), Alter, Schwächung der Achilles Reflexe, Verringerung der Anfälligkeit für Vibrationen.

Diabetische Polyneuropathie ist eher schwierig zu diagnostizieren, da eine Reihe von altersbedingten Transformationen des Organismus klinische Symptome ähnlich der diabetischen Polyneuropathie haben. Außerdem ist diese Pathologie oft asymptomatisch und tritt nur während der Untersuchung auf.

Um die betrachtete Pathologie zu diagnostizieren, werden die folgenden Methoden verwendet. Mit einer sensorischen Art von Leiden:

- Verwenden einer Stimmgabel, um die Vibrationsempfindlichkeit zu bestimmen;

- berührt kalte oder heiße Gegenstände zeigen Temperaturempfindlichkeit;

- Gliedmaßen messen den Grad der Empfindlichkeit gegenüber Algien durch Kribbeln mit einer Nadel;

- identifizieren Sie den Grad der taktilen Empfindlichkeit;

- Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, die Position der Torsofragmente zueinander zu bestimmen.

Im Falle des Motortyps werden Sehnenreflexe bestimmt und Elektromyographie gemacht, die mit Hilfe der bioelektrischen Aktivität der Muskeln untersucht wird.

Mit autonomer Variation der diabetischen Polyneuropathie:

- messen Sie die Anzahl der Kontraktionen des Myokards;

- Verwenden Sie die Methode der kontinuierlichen Aufzeichnung des Elektrokardiogramms, während der der Patient ein tragbares Gerät trägt, das das Elektrokardiogramm während des Tages aufzeichnet;

- Nachweis einer orthostatischen Hypotonie;

- urologische Untersuchung durchführen;

- eine gastroenterologische Studie machen.

Behandlung von diabetischer Polyneuropathie

Um die Komplikationen von Diabetes wirksam zu besiegen, sollten Sie die Komplexität therapeutischer Interventionen beobachten. Dies impliziert eine gleichzeitige gerichtete Auswirkung auf die pathogenetischen Verbindungen der Krankheit, die an ihrer Bildung beteiligt sind.

Wie behandelt man diabetische Polyneuropathie? Im Folgenden sind die wichtigsten Prinzipien der therapeutischen Maßnahmen zur Korrektur von Bedingungen, die durch Schädigung der peripheren Nervenstrukturen der Gliedmaßen verursacht werden:

- ständige Überwachung und Regelung des Zuckergehalts, dh unveränderter Zustand, der dem normalen Zuckerwert sehr nahe kommt und starke Schwankungen vermeidet;

- die Ernennung von antioxidativen Pharmakopöen mit dem Ziel einer Verringerung;

- die Verwendung von Werkzeugen, die die Rekonstruktion beschädigter Nervenstrukturen fördern und die Zerstörung der noch nicht betroffenen Strukturen verhindern;

- Nichtmedikamentöse Therapien;

- die Ernennung von Aldosereduktasehemmern, um das Eindringen von Glucose in die Nervenfasern zu verhindern;

- Verwendung von kalium- und kalziumhaltigen Produkten;

- die Verwendung von Neuroprotektion zur Verbesserung der Blutversorgung in den Nervenstrukturen;

- Vitamin-Therapie zur Verbesserung der Übertragung von Muskelimpulsen.

Diabetische Polyneuropathie Behandlung von Volksmedizin heute ist ziemlich häufig. Über seine Verwendung muss jedoch nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt entschieden werden. Ein wirksames Heilmittel bei der Alternativmedizin ist eine Infusion aus einem Teil des zerdrückten Lorbeerblattes und drei Portionen von Pizzatnik. Diese Zutaten müssen gemischt und in einen Thermobehälter gegeben werden, in den ein Liter kochendes Wasser gegeben wird. Dieses Getränk wird empfohlen, 180 Minuten zu bestehen. Unmittelbar vor dem Verzehr wird empfohlen, die Infusion zu strapazieren. Es ist notwendig, die Infusion während der Tageslichtstunden anzuwenden, in großen Schlucken nippend. Sie können auch die folgende Mischung vorbereiten, bestehend aus identischen Portionen von gehacktem Hafer, Klettenwurzel, Leinsamen und Bohnenblättern. Für den Verbrauch müssen Sie 0,4 Liter kochendes Wasser 2 Teile der Zusammensetzung (ca. 50 g) gießen und in ein Bad für 10-13 Minuten geben. Der therapeutische Verlauf beträgt 30 Tage, während derer Sie täglich die resultierende Infusion von 130-150 ml während des Verzehrs von Nahrung verwenden sollten. Wenn Zuckerwerte nicht die Norm erreichen, wird empfohlen, nach 7 Tagen einen therapeutischen Kurs zu wiederholen.

Um die Zuckerindikatoren auf die festgelegte Norm zu bringen, können Sie auch den folgenden Heilungsdekokt machen. Es besteht aus einer Mischung von Minze in der Menge von 30 g, Maismasten und Narben in gleichen Dosen von 60 g, denen 150 g zerdrückte Bohnenblätter und Galega-Gras hinzugefügt werden sollten. Die Mischung muss sorgfältig gemischt werden. Danach ist es notwendig, ungefähr 180 g der Zusammensetzung (6 Löffel) zu nehmen, einen Liter kochendes Wasser hineinzugießen und für ungefähr 7-8 Minuten zu kochen. Am Ende des Prozesses sollte die Abkochung infundiert werden. Es ist nötig, vor der Nutzung der Nahrung auf 100 ml zu übernehmen.

Ein anderes ziemlich wirksames zuckersenkendes Mittel ist die folgende Infusion. Es ist notwendig, 100 g Walnussgras, Heidelbeer- und Brennnesselblätter, Bohnen, Löwenzahnwurzel zu nehmen und gut zu vermischen. Als nächstes müssen Sie 10 g trennen und 790 ml kochendes Wasser gießen. Das medizinische Getränk muss infundiert werden, danach ist es gebrauchsfertig. Die empfohlene Dosis von vier Mal pro Tag bis 0,2 ml.

Zur antioxidativen Wirkung empfehlen Kräuterkundige die Einnahme von Nelkeninfusion, die wie folgt zubereitet wird. Es ist notwendig, 30 g zerdrückte Nelken in eine Thermosflasche zu gießen und 670 ml heißes Wasser darüber zu gießen. Trinken muss Gebräu geben. Danach können Sie dreimal täglich 50 ml konsumieren. Der therapeutische Kurs beträgt 15 Tage. Sie können es in 10 Tagen wiederholen.Der vollständige Verlauf der Therapie ist 6 Monate.

Daher ist die diabetische Polyneuropathiebehandlung mit Volksheilmitteln, insbesondere der Kräutermedizin, eine weitere wirksame therapeutische Technik bei der Bekämpfung der beschriebenen Pathologie.

Der tägliche Kampf um die Beseitigung der schmerzhaften Symptome, die durch diese Krankheit verursacht werden, erfordert Fleiß, Willenskraft und endlose Geduld. Achten Sie darauf, die Diät, zusammengestellt von der Therapeutin, regelmäßig die vorgeschriebenen Medikamente für diabetische Polyneuropathie und Kräuter zu folgen, sowie die beschädigten Gliedmaßen zu überwachen. Ein wichtiger Faktor für die Gesundheit ist die ständige Bewegung der Gliedmaßen.

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Quellen: http://serdec.ru/bolezni/diabeticheskaya-neyropatiya-nog, http://vrachmedik.ru/312-diabeticheskaya-polineyropatiya-nijnih-konechnostey.html, http://psihomed.com/diabeticheskaya-polineyropatiya/

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Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Lieben Diabetes haben.

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und, am wichtigsten, überprüften wir die meisten Methoden und Medikamente für Diabetes. Das Urteil lautet:

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