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Positive und negative Auswirkungen bei der Verwendung von Somatotropin

Somatotropin oder Wachstumshormon ist eines der wichtigsten menschlichen Hormone und wird in der Hypophyse synthetisiert. Dieses Hormon hat keine lange Lebensdauer, aber es ist verantwortlich für das normale Wachstum, Gewichtszunahme und effektive Fettverbrennung. Daher sind Kurse von Arzneimitteln, die Somatotropin enthalten, bei Menschen populär geworden, die aktiv in Sport involviert sind und Muskelmasse aufbauen wollen.

Somatotropin Allgemeine Informationen

Unter normalen Bedingungen muss die Hypophyse eine Menge Somatotropin synthetisieren, die in der Lage ist, das effizienteste Wachstum des Körpers zu gewährleisten. Bei einer durchschnittlichen Person beträgt die Konzentration des Hormons im Blut 1-5 ng / ml, aber wenn bestimmte Maßnahmen zur Verbesserung der Synthese einer Substanz getroffen werden, kann die Menge des Hormons bis zu 45 ng / ml betragen. Es ist erwähnenswert, dass mit dem Alter die natürliche Konzentration von Hormonsubstanzen im Blut unweigerlich abnimmt, im Alter von zwanzig Jahren erreicht das Wachstumshormon Somatotropin sein maximales Niveau und sinkt dann um fünfzehn Prozent für jedes Jahrzehnt.

Der Prozess der Somatotropinsekretion kann wie folgt beschrieben werden:

  1. Die Hypophyse erhält vom Hypothalamus ein Signal, dass mit der Produktion eines Hormons begonnen werden muss.
  2. Somatotropin gelangt in das Blut und wird in die Leber transportiert.
  3. In der Leber wird das Hormon in Somatomedin umgewandelt, das dann in alle Organe und Zellen des Körpers transportiert wird.

Wie bei vielen anderen Hormonen wird Somatotropin nicht in der gleichen Menge den ganzen Tag produziert. Die maximale Menge einer Substanz wird eine Stunde nach dem Einschlafen der Person produziert, und die Menge der Wellen ändert sich alle vier bis fünf Stunden.

Der Einfluss von Somatotropin auf den Körper

Dieses Hypophysenhormon erfüllt nicht nur eine wichtige Funktion des Wachstums, sondern auch:

  • Verbessert den Körperstoffwechsel;
  • Beschleunigt die Geweberegeneration und Heilung von Verletzungen;
  • Beeinflusst eine Erhöhung der Glykogenmenge in der Leber und die Wiederherstellung der Thymusdrüsenzellen;
  • Hilft Muskeln sich von körperlicher Anstrengung zu erholen;
  • Hilft Muskelmasse aufzubauen und effektiv Fett zu verbrennen;
  • Beschleunigt die Produktion von Kollagen;
  • Eine positive Wirkung auf sexuelles Verlangen und sexuelle Aktivität;
  • Macht Knochen, Gelenke und Bänder viel stärker.
  • Bei Frauen trägt Somatropin zur Bildung einer schönen Figur, Flexibilität der Bänder und Muskeln bei.

Es ist wegen der positiven Auswirkungen auf Knochen, Gelenke und Muskeln, dass die Therapie mit diesem Hormon ist sehr beliebt bei Bodybuildern und anderen Sportprofis.

Mangel und Übermaß an Hormon

Bei einer abnormen Konzentration einer Substanz im Blut können viele unangenehme Nebenwirkungen und Krankheiten auftreten. Eine Überfülle des Hormons Somatotropin ist mit einer Vergröberung der Gesichtszüge und einer deutlichen Verdickung der Knochen sowie einer Zunahme der Zunge verbunden, wodurch sich die Sprache verschlechtert und sich die Kieferdeformität entwickelt. Da die Konzentration von Wachstumshormon die Produktion von Insulin und die Anfälligkeit von Geweben beeinflusst, kann der Körper mit einem Überschuss an Hormon Insulin-resistenter werden, was mit der Entwicklung von Diabetes verbunden ist.

Solche Nebenwirkungen können bei längerer unkontrollierter Hormonaufnahme auftreten, daher sollte diese Therapie nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. In einigen Situationen kann die Menge des Hormons aufgrund von Hypophysenadenom erhöht werden, in solchen Fällen entwickelt sich oft Gigantismus.

Mangel an Hormon Somatotropin kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Wachstums- und Pubertätsverzögerung;
  • Geistige Retardierung;
  • Das Auftreten von Übergewicht, langsame Körperfettverbrennung;
  • In schweren Fällen kann das Laron-Syndrom auftreten, bei dem sich das Wachstum stark verlangsamt, die Gesichtszüge kleiner werden und andere Abweichungen von der Norm auftreten.

Die Verwendung des Hormons im Sport

Das Hormon Somatropin ist das wirksamste Mittel, um die Muskelmasse zu erhöhen und Fett zu verbrennen, und nur wenige Bodybuilder haben daran gedacht, diese Substanz als Hilfsmittel zu verwenden, um das Ziel zu erreichen - den perfekten Körper.

Warum ist es so effektiv? Der Trick liegt im Prinzip seines Handelns. Unter normalen Bedingungen erhält der Körper die meiste Energie, hauptsächlich von Glukose, und erst dann von Fettsäuren. Es ist notwendig, die Situation genau umgekehrt zu machen, da die Person beginnt, genau die Fette zu verarbeiten, um effizient zu bleiben. Das Hormon Somatropin erlaubt den Organen, von der Glukoseverarbeitung auf den Verzehr von Fettsäuren umzustellen, was den mächtigsten Prozess der Lipolyse einschließt, und dies ist erforderlich, um ideale Formen zu verfolgen. Bei aktiven und regelmäßigen Workouts beginnt das Muskelgewebe aktiv zu wachsen.

Athleten haben zwei Möglichkeiten, um die Menge an Hormon Somatotropin im Blut zu erhöhen, von denen die erste natürlich ist, und die zweite - durch den Einsatz von Medikamenten.

Natürliche Möglichkeiten, Wachstumshormon zu erhöhen

Die meisten Gegner von zu aktiver Einnahme von Medikamenten während des Trainings suchen nach Möglichkeiten, die Sekretion des Hormons effektiv zu erhöhen, ohne auf Medikamente und Injektionen zurückgreifen zu müssen.

Die beliebtesten Methoden umfassen:

  • Hohe Qualität und langer Schlaf. Da die Aussage, dass Menschen im Traum aufwachsen, der Wahrheit entspricht, müssen Sportler mindestens acht Stunden am Tag schlafen - so wird das Somatropin-Hormon am effektivsten produziert. Es wäre schön, während des Tages ein Nickerchen zu machen.
  • Trainiere aktiv mit Kraftübungen, aber die Gesamtdauer des Trainings sollte nicht länger als eine Stunde sein.
  • Richtige Ernährung. Es ist bekannt, dass Bodybuilder Ernährung besteht hauptsächlich aus Proteinen, aber wir sollten nicht vergessen, andere wichtige Elemente - Proteine ​​und Fette. Es ist notwendig, die Menge an schnellen Kohlenhydraten zu begrenzen, und in der Nacht langsam Proteine ​​zu essen, die in Eiern und Hüttenkäse enthalten sind.
  • Essen Sie Aminosäuren. Sie sind in Samen, Hartkäse, Eiern gefunden. Wenn Sie diese Produkte nicht in der erforderlichen Menge in die Nahrung aufnehmen können, können Sie spezielle Lebensmittelzusätze mit Glutamin, Arginin und Carnitin kaufen.
  • Sie sollten nicht zulassen, dass der Körper "stagniert". In regelmäßigen Abständen müssen Sie ihn aufschütteln und einige extreme Situationen arrangieren, in denen der Körper nicht verwendet wird. Zum Beispiel, lange Dampf in der Badewanne, und dann in den Schnee springen. Oder ohne Abendessen bleiben. Kurz gesagt, Sie müssen aktiv Hunger und große Temperaturabfälle nutzen.
  • Leichte Schmerzen helfen, das Hormon Somatotropin aktiv zu synthetisieren. Akupunktur und Massage sind willkommen, besonders im Nacken und in der Wirbelsäule.
  • Wenn Sie an Orten mit verringerter Sauerstoffmenge Sport treiben, erhöht sich auch das Hormon Somatotropin. Sie können einfach ein Korsett tragen oder den Atem in vertretbaren Grenzen halten.
  • Es tut nicht weh, im Training so warm wie möglich zu tragen.
  • Häufiger Wechsel des Trainingsprogramms hilft, den Körper recht gut aufzurütteln und das Hormon Somatropin zu synthetisieren.

Faktoren, die die Hormonproduktion verhindern

Menschen, die das Wachstumshormon natürlich erhöhen wollen, sollten dafür sorgen, dass es nicht viele Stresssituationen gibt, auch nicht kurzfristige, weil sie eine Erhöhung des Cortisolspiegels im Blut verursachen. Sie können keine großen Mengen an Kohlenhydraten essen, besonders schnell, weil sie zu einer Erhöhung des Körperfetts beitragen. Mangel an Schlaf, besonders in chronischer Form, und nervöse Erschöpfung tragen überhaupt nicht zur gesunden Produktion des Hormons Somatotropin bei.

Drogen mit Somatotropin

Für diejenigen Athleten, die einen effektiveren Weg zum Muskelaufbau bevorzugen, empfiehlt sich der Einsatz von Medikamenten auf Basis des Hormons Somatotropin. Es kann in einer Apotheke gekauft werden, aber vorher ist es notwendig, Blut für Hormone zu spenden und einen Arzt zu konsultieren, da der unkontrollierte Gebrauch von hormonellen Medikamenten irreversible Folgen hat.

Das beliebteste Medikament Somatropin Gebrauchsanweisung besagt, dass es für die subkutane Verabreichung vorgesehen ist und somatotropes Hormon enthält. Es wird in Form eines Pulvers hergestellt, das unabhängig mit einer Lösung von Natriumchlorid verdünnt werden muss. Es ist unmöglich, die Reste der Lösung zu lagern, sie müssen sofort weggeworfen werden. Es ist notwendig, die Farbe der resultierenden Flüssigkeit zu überwachen - sie muss transparent sein.

Wenn die Lösung trübe oder sichtbare ungelöste Kristalle ist, kann sie nicht verwendet werden. Auch kann die Flüssigkeit nicht eingefroren werden, sie sollte unmittelbar nach dem Mischen verwendet werden (in extremen Fällen kann sie nicht länger als einen Tag in den Kühlschrank gestellt werden, obwohl die aktiven Teile des Arzneimittels ihre Eigenschaften für vier Tage behalten). Bei richtiger Lagerung kann das Medikament in Pulverform für zwei Jahre gelagert werden, aber es ist notwendig, beim Kauf das Verfallsdatum zu beachten, um nicht ein abgelaufenes oder nahes Medikament zu bekommen.

Pharmakologische Wirkung des Medikaments ist, dass es das Wachstum von Knochen und Muskeln stimuliert, reguliert den Stoffwechsel, hat eine anabole Wirkung, verhindert die Ausscheidung von Phosphor, Kalium, Natrium und Wasser aus dem Körper.

Vor dem Beginn des Kurses ist es notwendig, mit dem Arzt die Ziele zu besprechen, die vom Athleten verfolgt werden, da es mehrere verschiedene Kurse gibt, die das Medikament mit unterschiedlichen Dosierungen einnehmen. Sie sollten nicht auf das Ergebnis nach der ersten Woche der Aufnahme warten, denn der Kurs muss mindestens drei Monate dauern. Schon zu Beginn des Empfangs kann festgestellt werden, ob das Medikament von hoher Qualität ist - dazu ist es notwendig, in jedem Labor Blut zu injizieren und zu spenden. Die Ergebnisse sollten einen signifikant erhöhten Spiegel des Hormons Somatotropin im Blut zeigen. Wenn die Indikatoren im normalen Bereich bleiben, bedeutet das, dass das Medikament von schlechter Qualität ist und nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich ist.

Die bekanntesten Analoga der Droge:

Kontraindikationen für die Droge

Ein Kurs von Drogen mit dem Hormon Somatotropin ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Bösartige und Hirntumoren, weil der Kurs zu ihrem Wachstum beitragen wird;
  • Dringende Zustände;
  • Diabetes mellitus, da das Hormon Somatotropin die Insulinanfälligkeit signifikant reduzieren kann;
  • Hypothyreose, da in einem solchen Zustand das erwartete Ergebnis der Einnahme von Hormonsomatotropin einfach nicht kommen kann;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Mögliche Nebenwirkungen

Vom aktiven Empfang des Hormons Somatotropin kann erscheinen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche und verminderte Leistung;
  • Erhöhter intrakranieller Druck;
  • Beeinträchtigtes normales Sehen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Das Auftreten einer allergischen Reaktion;
  • Exazerbationen von Diabetes;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, Pankreatitis.

Bevor man mit der Einnahme des Medikaments beginnt, ist es notwendig, Blut zu spenden und eine Untersuchung durchzuführen, um alle möglichen Kontraindikationen zu identifizieren und das Auftreten möglicher Nebenwirkungen vorherzusagen. Die Therapie mit Wachstumshormon sollte unter der Aufsicht eines Arztes sein, und im Falle des Auftretens einer Nebenwirkung des Arzneimittels auf den Körper sollte seine Aufnahme sofort abgebrochen werden und die Verwendung von natürlichen, aber auch ziemlich wirksamen Methoden zur Erhöhung des Hormons Somatotropin sollte begonnen werden.

Wachstumshormon

Wachstumshormon ist ein Polypeptidhormon, das in den endokrinen Zellen der Hypophysenvorderwand synthetisiert wird. Es beeinflusst die Bildung von Muskelmasse und Knochenwachstum in der Länge, erhöht die Fettverbrennung, stimuliert anabole Prozesse, hemmt den Katabolismus (Zerfall) von Geweben.

Was ist Somatotropin?

Somatotropin ist in der koordinierten Arbeit des Körpers von großer Wichtigkeit. Es hilft, tubuläre Knochen bei Kindern zu wachsen, regenerative Prozesse in Geweben, die Bildung von guter Muskelentspannung. Reguliert Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, beeinflusst die Bildung des männlichen Sexualhormons Testosteron. Das Wachstumshormon wirkt über Wachstumsfaktoren (IGF-1), die von der Leber synthetisiert werden.

Die Elastizität und Stärke des Muskelgewebes stehen unter dem signifikanten Einfluss dieses Hormons. Bodybuilder, die ihren Körper mit der notwendigen Menge an Eiweiß sättigen, wissen das. Wenn der Körper bereits in der Länge gewachsen ist (etwa 20 Jahre alt), reguliert Somatotropin weiterhin die Knochenstärke durch Stimulierung der Synthese von Vitamin D im Körper. Wachstumshormon verhindert signifikante Schäden durch Prellungen oder zerstörerische Knochenprozesse.

Somatotropin spielt eine wichtige Rolle im Cholesterinstoffwechsel. Aufgrund des Mangels an Wachstumshormon beginnt die Bevölkerung an Atherosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt und anderen kardiovaskulären Erkrankungen zu leiden. Menschen mit einem ausreichenden Wachstumshormonspiegel im Körper haben eine positive Stimmung, ausreichende Aktivität, gesunden Schlaf und Stressresistenz.

Die Hormonbildung nimmt mit dem Alter ab, so dass der Körper bei älteren Menschen schlaff und schwach aussieht. Somatotropin spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese von Kollagen, dessen Anwesenheit die Haut fest und straff macht.

Bei Menschen, die an schwerer Fettleibigkeit leiden, ist es notwendig, den Somatotropinspiegel im Körper zu kontrollieren. In der Nacht wirkt sich dieses Hormon auf natürliche Weise auf den Abbau von Fetten aus, so dass Mädchen, die abnehmen möchten, manchmal darauf zurückgreifen.

Ein Wachstumshormonmolekül besteht aus 191 Aminosäuren, was seine Synthese unter Laborbedingungen stark erschwert. Daher ist es absolut unmöglich, Medikamente auf den Märkten oder "mit Händen" zu kaufen. Wachstumshormon ist nur auf Rezept erhältlich. Bevor Sie dieses Medikament kaufen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wo wird das Wachstumshormon produziert?

Der Wirkungsmechanismus des Wachstumshormons soll direkt auf das Zielgewebe einwirken. Wachstumshormon wird im Vorderlappen der Hypophyse gebildet. Intermediäre bei der Interaktion von Somatotropin und Geweben sind Somatomedine, die unter dem Einfluss dieses Hormons beginnen, in der Leber synthetisiert zu werden. Wachstumshormon wird in der Adenohypophyse produziert, und dann wird seine Menge durch die freisetzenden Faktoren des Hypothalamus reguliert. Wenn der Körper das Niveau von Glukose und Fettsäuren verringert, dann beginnt die verstärkte Synthese von Somatotropin. Eine übermäßige Menge an Aminosäuren im Blutplasma stimuliert auch die Synthese von Wachstumshormon, das anabole Prozesse, dh die Konstruktion von Proteinmolekülen, beschleunigt.

Was kann zu einem Mangel an Wachstumshormon im Körper führen?

Somatotropin-Mangel kann sowohl aufgrund seiner unzureichenden Sekretion durch die Adenohypophyse als auch aufgrund metabolischer Störungen mit einer Fehlfunktion von Somatomedinen auftreten. Das Problem kann in der Schädigung des Hypothalamus liegen, die mit einer unzureichenden oder inkorrekten Produktion von Freisetzungsfaktoren einhergeht. Hypophysentumor ist ein häufiger Faktor in der Entwicklung von somatotropen Hormonproduktionsstörungen, die durch Gigantismus in der Kindheit manifestiert wird.

In keinem Fall kann sich nicht selbst behandeln. Die Akzeptanz von Wachstumshormon, dessen Folgen unvorhersehbar sind, muss unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Die richtige Dosierung und Art der Verabreichung, die Auswahl eines qualitativ hochwertigen Medikaments, die Koordination mit den individuellen Eigenschaften jedes Organismus sind der Schlüssel zum Erfolg der Somatotropinersatztherapie. Die Droge hat eine ausgeprägte anabole Wirkung, die bei richtiger Wahl dem menschlichen Körper zugute kommt und bei Vernachlässigung und Selbstbehandlung zu irreparablen Schäden führen kann.

Von einer einzigen Dosis von Medikamenten wird keine Wirkung, langfristige Ergebnisse zu erzielen ist nicht genug kurzfristige Verwendung. Sie müssen einen Kurs der Wachstumshormontherapie abschließen, unabhängig von den Wünschen der Person. Kinder, die beim Wachstum zurückbleiben, und Erwachsene, die an der Rekrutierung von Muskelmasse beteiligt sind, werden während des gesamten Verlaufs der Einnahme von Medikamenten beobachtet.

Die Behandlung wird von der Verabreichung von Schilddrüsenhormonen, Insulin und in einigen Fällen Gonadotropin und weiblichen Sexualhormonen begleitet. Für eine Reihe von Muskelmasse ist die gemeinsame Aufnahme von anabolen Steroiden.

Die optimale Dosis des Arzneimittels beträgt 0,6 E / kg Gewicht / Woche in 3 intramuskulären Injektionen oder subkutanen Injektionen von 8-12 U / Tag 2-4 mal. Die Dauer der Behandlung kann von 3 Monaten bis zu mehreren Jahren reichen.

Wie erhöht man die Produktion des Hormons Somatotropin?

Hormonersatztherapie ist eine Phrase für einige nicht medizinische Menschen, die erschreckend klingt. Um das Wachstumshormon zu erhöhen, kann mit gängigen Methoden verwendet werden, wenn die Abweichung von der Norm vernachlässigbar ist. In anderen Fällen ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

  1. Körperliche Aktivität hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und die Sekretion von Drüsen zu normalisieren. Jede körperliche Aktivität, unabhängig vom Belastungsgrad, wirkt sich positiv auf die Produktion von Wachstumshormon aus. Laufen, Schwimmen, Laufen, Leichtathletik, Ringen und andere Sportarten helfen nicht nur, das Wachstumshormon im Körper zu erhöhen, sondern auch die Wirbelsäule zu stärken, die Muskelmasse zu straffen, was den Körper optisch kräftiger macht. Für den besten Effekt ist es wünschenswert, Leistungslasten mit dynamischen zu kombinieren. Es ist nicht notwendig, ein Abonnement für das Fitnessstudio zu kaufen. Tägliches Wandern ist manchmal genug. Ein weiterer Vorteil des Sports ist der Kampf gegen Übergewicht. Die Hauptnuance ist die Regelmäßigkeit und Regelmäßigkeit des Trainings.
  2. Voller Schlaf in der Nacht. Es ist in der Nacht, dass Wachstumshormon produziert wird, wenn der Körper ruht, wird Melanin in der Epiphyse synthetisiert, die depressive psychische Störungen zu verhindern hilft. Eine Person, die genug Schlaf, widerstandsfähiger gegen Stresssituationen und nervöse Anspannung bekommt, kann hormonelle Störungen verursachen und die Produktion von Wachstumshormon verlangsamen.
  3. Ein Besuch im Bad. Temperaturabfälle wirken sich positiv auf die Produktion von Wachstumshormon aus. Eine Kontrastdusche ist ebenfalls hilfreich. Nach solchen Wasserbehandlungen wird die Konzentration von Somatotropin im Blut für eine weitere halbe Stunde erhöht gehalten.
  4. Ausgewogene Ernährung. Die tägliche Diät sollte alle notwendigen Mineralien und Vitamine enthalten. Verschiedene Lebensmittel mit einer ausreichenden Menge an Fleischgerichten, Milchprodukten, Fisch, Getreide, Obst, Gemüse sind willkommen. Fett-, Süß- und Mehlprodukte müssen so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Ein positiver Effekt auf den Übergang zu einer Proteindiät. Fette können nicht vollständig ausgeschlossen werden, und schnell verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Gebäck) sollten durch langsam verdauliche Kohlenhydrate (Getreide, Getreide) ersetzt werden.

Welche Lebensmittel enthalten Wachstumshormon?

Produkte, die zur Steigerung der Somatotropinproduktion beitragen:

  • Milch
  • Joghurt,
  • Kefir,
  • Käse,
  • Hühnerfleisch
  • Rindfleisch
  • Erbsen
  • Bohnen,
  • seefisch,
  • Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken),
  • Eier (Protein).

Wachstumshormon

Das Wachstumshormon oder Wachstumshormon aus der Gruppe der Peptide wird vom Körper im Vorderlappen der Hypophyse produziert, aber die Sekretion der Substanz kann natürlich erhöht werden. Das Vorhandensein dieser Komponente im Körper erhöht die Lipolyse, die subkutanes Fett verbrennt und Muskelmasse baut. Aus diesem Grund ist es besonders interessant für Sportler, die ihre sportliche Leistung verbessern möchten. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, den Prozess der Synthese und andere Merkmale dieser Substanz genauer zu untersuchen.

Was ist Somatotropin?

Dies ist der Name eines Peptidhormons, das vom Hypophysenvorderlappen synthetisiert wird. Die Haupteigenschaft besteht darin, das Wachstum und die Reparatur von Zellen zu stimulieren, was zum Aufbau von Muskelgewebe und zur Konsolidierung der Knochen beiträgt. Aus dem Lateinischen bedeutet "soma" den Körper. Dieser Name ist ein rekombinantes Hormon aufgrund seiner Fähigkeit, das Längenwachstum zu beschleunigen. Somatotropin gehört zusammen mit Prolaktin und Plazentalaktogen zur Familie der Polypeptidhormone.

Wo ist geformt

Diese Substanz wird in der Hirnanhangsdrüse produziert - der endokrinen Drüse von kleiner Größe, etwa 1 cm, und es befindet sich eine spezielle Kerbe in der Basis des Gehirns, die auch "Türkischer Sattel" genannt wird. Der zelluläre Rezeptor ist ein Protein mit einer Intramembran-Domäne. Die Hypophyse wird vom Hypothalamus gesteuert. Es stimuliert oder hemmt den Prozess der Hormonsynthese. Die Produktion von Somatotropin hat einen wellenartigen Charakter - während des Tages gibt es mehrere Ausbrüche von Sekretion. Die größte Anzahl wird 60 Minuten nach dem Einschlafen in der Nacht notiert.

Was benötigt wird

Schon beim Namen kann man verstehen, dass Somatropin notwendig ist, damit Knochen und der Organismus als Ganzes wachsen können. Aus diesem Grund wird es bei Kindern und Jugendlichen aktiver produziert. Im Alter von 15 bis 20 Jahren nimmt die Somatotropinsynthese allmählich ab. Dann beginnt eine Phase der Stabilisierung, und nach 30 Jahren - eine Phase des Niedergangs, die bis zum Tod dauert. Für das Alter von 60 Jahren sind nur 40% des Wachstumshormons typisch. Erwachsene brauchen diese Substanz, um Bänder zu reparieren, Gelenke zu stärken und gebrochene Knochen zu wachsen.

Aktion

Unter allen Hypophysenhormonen hat Somatotropin die höchste Konzentration. Es ist durch eine große Liste von Aktionen gekennzeichnet, die eine Substanz auf den Körper produziert. Die wichtigsten Eigenschaften von Somatotropin sind:

  1. Beschleunigung des linearen Wachstums bei Jugendlichen. Die Aktion besteht darin, die Röhrenknochen der Gliedmaßen zu verlängern. Dies ist nur während der vorpubertären Periode möglich. Weiteres Wachstum wird aufgrund endogener Hypersekretion oder exogenem Zustrom von GH nicht durchgeführt.
  2. Erhöhung der Muskelmasse. Es besteht darin, den Abbau des Proteins zu hemmen und seine Synthese zu aktivieren. Somatropin hemmt die Aktivität von Enzymen, die Aminosäuren zerstören. Er mobilisiert sie für die Prozesse der Gluconeogenese. Und das ist das Hormon für das Muskelwachstum. Er beteiligt sich an der Proteinsynthese und verstärkt diesen Prozess unabhängig vom Transport von Aminosäuren. Arbeitet zusammen mit Insulin und epidermalem Wachstumsfaktor.
  3. Somatomedinbildung in der Leber. Sogenannter insulinähnlicher Wachstumsfaktor oder IGF-1. Es wird in der Leber nur durch die Wirkung von Somatotropin produziert. Diese Substanzen wirken zusammen. Die wachstumsfördernde Wirkung von GH wird durch insulinähnliche Faktoren vermittelt.
  4. Verringerung der Menge an subkutanem Fett. Die Substanz fördert die Mobilisierung von Fett aus eigenen Reserven, wodurch die Konzentration freier Fettsäuren im Plasma ansteigt, die in der Leber oxidiert werden. Durch den erhöhten Abbau von Fetten entsteht Energie, die den Proteinstoffwechsel fördert.
  5. Anti-katabole, anabole Wirkung. Der erste Effekt ist die Hemmung des Muskelabbaus. Die zweite Aktion besteht darin, die Aktivität von Osteoblasten zu stimulieren und die Bildung der Proteinmatrix des Knochens zu verstärken. Dies führt zu einem Anstieg der Muskelmasse.
  6. Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels Hier ist das Hormon ein Insulinantagonist, d.h. wirkt dem entgegen und hemmt die Verwendung von Glukose in Geweben.
  7. Immunstimulierende Wirkung. Es besteht darin, die Arbeit der Zellen des Immunsystems zu verbessern.
  8. Modulationseffekt auf die Funktionen des zentralen Nervensystems und des Gehirns. Nach einigen Studien kann dieses Hormon die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Seine Rezeptoren sind in einigen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks gefunden.

Wachstumshormon-Sekretion

Mehr Somatotropin wird von der Hypophyse produziert. Volle 50% der Zellen werden Somatotrope genannt. Sie produzieren ein Hormon. Es hat seinen Namen, weil der Höhepunkt der Sekretion auf die Phase der raschen Entwicklung im Jugendalter fällt. Die Aussage, dass Kinder in einem Traum aufwachsen, ist durchaus sinnvoll. Der Grund ist, dass die maximale Sekretion des Hormons in den frühen Stunden des Tiefschlafs beobachtet wird.

Grundlegende Blutfett- und Peakschwankungen während des Tages

Als Normal gilt der Gehalt an Somatropin im Blut von etwa 1-5 ng / ml. Während der Spitzenkonzentration steigt die Menge auf 10-20 ng / ml und manchmal sogar auf 45 ng / ml. Während des Tages kann es mehrere solcher Sprünge geben. Die Abstände zwischen ihnen sind etwa 3-5 Stunden. Der vorhersagbarste Höchstwert ist charakteristisch für einen Zeitraum von 1-2 Stunden nach dem Einschlafen.

Alter ändert sich

Die höchste Konzentration von Somatropin wird im Stadium von 4-6 Monaten der intrauterinen Entwicklung beobachtet. Das ist etwa 100 mal mehr als ein Erwachsener. Außerdem beginnt die Konzentration der Substanz mit dem Alter zu sinken. Es tritt in der Zeit von 15 bis 20 Jahren auf. Dann gibt es ein Stadium, in dem die Menge an Somatropin stabil bleibt - bis zu 30 Jahren. Anschließend sinkt die Konzentration bis zum Älteren wieder ab. In diesem Stadium sind die Häufigkeit und die Amplitude der Sekretionspeaks verringert. Sie sind maximal bei Jugendlichen während der intensiven Entwicklung in der Pubertät.

Welche Zeit wird produziert?

Etwa 85% des produzierten Somatropins fällt auf den Zeitraum von 12 bis 4 Uhr morgens. Die restlichen 15% werden während des Tagesschlafs synthetisiert. Aus diesem Grund wird Kindern und Jugendlichen für eine normale Entwicklung empfohlen, nicht später als 21-22 Uhr ins Bett zu gehen. Außerdem kann vor dem Schlafengehen nicht geschlafen werden. Nahrung stimuliert die Freisetzung von Insulin, was die Produktion von Somatropin blockiert.

Damit das Hormon den Körper in Form von Gewichtsverlust profitieren kann, ist es notwendig, mindestens 8 Stunden pro Tag zu schlafen. Es ist besser, sich bis 23 Uhr hinzusetzen, denn die größte Menge an Somatropin wird von 23 bis 2 Uhr morgens produziert. Unmittelbar nach dem Aufwachen sollten Sie nicht frühstücken, da der Körper aufgrund des synthetisierten Polypeptids immer noch Fett verbrennt. Morgenessen ist besser, um 30-60 Minuten zu verschieben.

Sekretionsregulierung

Die Hauptregulatoren der Produktion von Somatotropin sind die Peptidhormone des Hypothalamus - Somatoliberin und Somatostatin. Neurosekretorische Zellen synthetisieren sie in die Portalvenen der Hirnanhangsdrüse, was sich direkt auf die Somatotropen auswirkt. Das Hormon wird von Somatoliberin produziert. Im Gegensatz dazu hemmt Somatostatin den Sekretionsprozess. Die Synthese von Somatropin wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Einige von ihnen erhöhen die Konzentration, während andere im Gegenteil abnehmen.

Welche Faktoren tragen zur Synthese bei?

Es ist möglich, die Produktion von Somatropin ohne den Einsatz von Medikamenten zu erhöhen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur natürlichen Synthese dieser Substanz beitragen. Dazu gehören folgende:

  • körperliche Aktivität;
  • Schilddrüsenlasten;
  • Östrogene;
  • Ghrelin;
  • voller Schlaf;
  • Hypoglykämie;
  • Somatoliberin;
  • Aminosäuren - Ornithin, Glutamin, Arginin, Lysin.

Mängel

Die Sekretion wird auch von einigen Xenobiotika beeinflusst - Chemikalien, die nicht Teil des biotischen Kreislaufs sind. Andere Faktoren, die zu einem Hormonmangel führen, sind:

  • Hyperglykämie;
  • Somatostatin;
  • hohe Blutspiegel von freien Fettsäuren;
  • erhöhte Konzentration von insulinähnlichem Wachstumsfaktor und Somatotropin (das meiste ist mit dem Transportprotein assoziiert);
  • Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde).

Was verursacht einen Überschuss an somatotropem Hormon

Wenn der Spiegel von Somatropin bei Erwachsenen der Konzentration entspricht, die für einen wachsenden Organismus charakteristisch ist, dann wird dies als ein Überschuss dieses Hormons angesehen. Dieser Zustand kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Dazu gehören:

  1. Akromegalie und Gigantismus. Das erste Konzept ist eine Vergrößerung der Zunge, eine starke Verdickung der Knochen und eine Vergröberung der Gesichtszüge. Gigantismus ist charakteristisch für Kinder und Jugendliche. Die Krankheit manifestiert sich in einem sehr großen Wachstum, das proportional zum Anstieg von Knochen, Organen und Weichteilen ist. Bei Frauen kann diese Figur 190 cm erreichen, bei Männern - 200 cm, vor diesem Hintergrund werden kleine Kopfgrößen, eine Vergrößerung der inneren Organe und eine Verlängerung der Gliedmaßen festgestellt.
  2. Tunnel-Syndrom. Pathologie ist Taubheit der Finger und Hände, begleitet von kribbelnden Schmerzen in den Gelenken. Symptome treten aufgrund der Kompression des Nervenstammes auf.
  3. Insulinresistenz von Geweben. Dies ist eine Verletzung der biologischen Antwort des Körpergewebes auf die Wirkung von Insulin. Infolgedessen kann Zucker nicht aus dem Blut in die Zellen eindringen. Aus diesem Grund ist die Insulinkonzentration ständig auf einem hohen Niveau, was zu Fettleibigkeit führt. Das Ergebnis - um Gewicht zu verlieren kann nicht einmal auf einer starren Diät. All dies ist begleitet von Bluthochdruck und Ödemen. Insulinresistenz erhöht das Risiko von Krebs, Typ-I-Diabetes, Herzinfarkt, Atherosklerose und sogar plötzlichen Tod durch Verstopfung von Blutgefäßen mit einem Thrombus.

Die Auswirkungen eines Mangels an Wachstumshormon

Für den menschlichen Körper ist nicht nur ein Überschuss an Somatropin katastrophal, sondern auch ein Nachteil. Ein Mangel an dieser Substanz führt zu einer Schwächung der emotionalen Reaktionen, einer Abnahme der Vitalität, einer Erhöhung der Reizbarkeit und sogar Depressionen. Andere Auswirkungen von Somatropin-Mangel sind:

  1. Hypophyse Nanizm. Dies ist eine endokrine Erkrankung, die eine Verletzung der Synthese von Somatropin ist. Dieser Zustand verursacht eine Verzögerung in der Entwicklung der inneren Organe, des Skeletts. Mutationen des GH-Rezeptorgens manifestieren sich in einem abnormal niedrigen Wachstum: bei Männern sind es etwa 130 cm und bei Frauen weniger als 120 cm.
  2. Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Diese Pathologie wird bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. 8,5% von ihnen haben aufgrund des Fehlens von Somatropin Minderwuchs.
  3. Verzögerte Pubertät. Mit einer solchen Pathologie wird eine Unterentwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen im Vergleich zu den meisten anderen Jugendlichen beobachtet. Die Verzögerung in der Pubertät wird durch eine Verlangsamung der gesamten körperlichen Entwicklung verursacht.
  4. Fettleibigkeit und Atherosklerose. In Verletzung der Synthese von Somatropin gibt es ein Versagen aller Arten von Stoffwechsel. Dies ist die Ursache für Fettleibigkeit. Vor diesem Hintergrund wird eine große Menge an freien Fettsäuren in den Gefäßen beobachtet, die ihre Blockierung verursachen können, was zu Atherosklerose führen wird.

Wie wird Somatotropin verwendet?

Diese Substanz kann künstlich synthetisiert werden. In der allerersten Produktionserfahrung wurde ein Extrakt der menschlichen Hypophyse verwendet. Somatropin bis 1985 wurde aus den Leichen von Menschen entfernt, so dass es eine Leiche genannt wurde. Heute haben Wissenschaftler gelernt, es künstlich zu synthetisieren. In diesem Fall ist die Möglichkeit einer Infektion mit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ausgeschlossen, was mit der Verwendung von Leichenpräparat möglich war. Diese Krankheit ist eine tödliche Pathologie des Gehirns.

Das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Arzneimittel auf Somatropin-Basis heißt Somarem (Protropin). Therapeutische Anwendung dieses Tools:

  • Behandlung von nervösen Störungen;
  • das Wachstum von Kindern beschleunigen;
  • Abnahme der Fettmasse und Muskelaufbau;

Ein weiterer Bereich von Somatrema ist die Prävention von Altersleiden. Bei Menschen im Alter führt GH zu einer Zunahme der Knochendichte, einer erhöhten Mineralisierung, einer Abnahme der Fettgewebe und einer Zunahme der Muskelmasse. Darüber hinaus wirken sie verjüngend: Die Haut wird elastischer, Falten werden geglättet. Der Nachteil ist die Manifestation von mehreren Nebenwirkungen, wie Bluthochdruck und Hyperglykämie.

Bei der Behandlung von nervösen Störungen

Somatropin hilft, Gedächtnis und kognitive Funktionen zu verbessern. Dies ist besonders notwendig für Patienten mit Hypophysennanismus. Als Ergebnis verbessert der Patient mit einem niedrigen Gehalt an Somatotropin im Blut die Stimmung und Stimmung. Ein erhöhtes Niveau dieser Substanz wird ebenfalls nicht empfohlen, da es den gegenteiligen Effekt verursachen und Depression verursachen kann.

Mit Hypophysen-Zwergwuchs

Die Behandlung von Entwicklungsstörungen bei Kindern ist aufgrund der Stimulierung durch tägliche Verabreichung des Hypophysenextrakts möglich. Es betrifft nicht nur eine Drüse, sondern auch den Organismus als Ganzes. Es lohnt sich, solche Injektionen so früh wie möglich und bis zum Ende der Pubertät zu verwenden. Heute ist ein Wachstumshormon-Kurs der einzige wirksame Weg, Hypophysen-Zwergwuchs zu behandeln.

Peptide im Bodybuilding

Die Wirkung von Fettverbrennung und Muskelaufbau wird besonders häufig von professionellen Bodybuildern während des aktiven Trainings genutzt. Athleten nehmen Peptide für Muskelwachstum in Kombination mit Testosteron und anderen Drogen mit ähnlichen Wirkungen. Die Verwendung von Somarem wurde 1989 vom Internationalen Olympischen Komitee verboten, was jedoch die unrechtmäßige Verwendung dieses Werkzeugs nicht ausschloss. In Kombination mit GH verwenden Bodybuilder die folgenden Medikamente:

  1. Steroide. Ihre starke anabole Wirkung verstärkt die Hypertrophie der Muskelzellen, was ihre Entwicklung beschleunigt.
  2. Insulin Es ist notwendig, die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu verringern, die aufgrund einer Erhöhung des GH-Niveaus zu aktiv wird und ihre Reserven erschöpft.
  3. Schilddrüsenhormone der Schilddrüse. In einer kleinen Dosis zeigen sie eine anabole Wirkung. Die Akzeptanz von Schilddrüsenhormonen beschleunigt den Stoffwechsel und beschleunigt das Gewebewachstum.

Wie man die Produktion von Wachstumshormon erhöht

Es gibt verschiedene Wachstumshormonstimulanzien. Einer von ihnen ist die Einnahme von Medikamenten. Obwohl natürliche Methoden auch dazu beitragen, die Produktion von Somatropin zu erhöhen. Zum Beispiel wird bei Menschen, die regelmäßig Sport treiben, die Wirkung von IGF-1 und GH verstärkt. In unvorbereiteten Fächern wurde dies nicht beobachtet. Die Synthese von Somatropin erfolgt während des gesamten Schlafes, daher ist es sehr wichtig, dass die Person normal schläft. Um die Menge an produziertem GH zu erhöhen, hilft es, Multivitaminkomplexe zu erhalten, einschließlich:

  • Mineralien;
  • Vitamine;
  • Aminosäuren;
  • natürliche Adaptogene;
  • Stoffe pflanzlichen Ursprungs - Chrysin, Forskolin, Griffonia.

Einnahme von Somatotropin Tabletten

Auch wenn eine Substanz im Sport offiziell verboten ist, ist die Versuchung, sie zu benutzen, sehr hoch. Aus diesem Grund greifen viele Sportler immer noch auf diese Methode zurück, um überschüssiges Fettgewebe zu entfernen, die Figur zu straffen und mehr Reliefformen zu finden. Der Vorteil seiner Verwendung ist die Stärkung der Knochen. Wenn der Athlet verletzt wird, was sehr selten passiert, beschleunigt die Einnahme von Somatropin die Heilung. Die Droge hat eine Anzahl von Nebenwirkungen, wie:

  • erhöhte Ermüdung und Verlust der Stärke;
  • die Entwicklung von Skoliose;
  • Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Verlust der Klarheit der Vision;
  • beschleunigte Entwicklung der Muskeln und Kompression ihrer peripheren Nerven;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen.

Selbst mit den positiven Wirkungen der Droge können manche Leute es nicht benutzen. Kontraindikationen umfassen die folgenden Pathologien:

  • Allergie gegen die Bestandteile der Droge;
  • bösartige Tumore;
  • Lebensbedrohung in Form der postoperativen Phase und akutem Lungenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei Hypothyreose, Hypertonie und Diabetes mellitus ist Vorsicht geboten. Es ist wichtig, zum Zeitpunkt der Einnahme von Wachstumshormonen auf Alkohol zu verzichten. Streitigkeiten über die Gefahren der Verwendung dieser Substanz sind noch nicht abgeschlossen. Nach Ansicht einiger Experten ist das Risiko der Verwendung durch eine Erhöhung der Menge an Glukose im Blut und das Auftreten von Schwellungen begrenzt. Obwohl es Fälle von Vergrößerung der Leber und sogar der Beine gab, gilt dies nur für Fälle von Überdosierung.

Welche Produkte enthalten?

Ebenso wichtig für die Steigerung der Produktion von Somatotropin ist die richtige Ernährung. Es muss ausgeglichen sein. Vorzug wird empfohlen, mageres Essen zu geben, weil fetthaltige Nahrungsmittel eine Verminderung von GH verursachen. Die Liste der Lebensmittel, einschließlich Eiweiß und anderer Substanzen, die zur Erholung und zur Erhöhung des Somatotropinspiegels erforderlich sind, umfasst:

  • Hüttenkäse;
  • Hühnereier;
  • Buchweizen und Haferflocken;
  • Kalbfleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Milch;
  • Geflügelfleisch;
  • Nüsse;
  • Fisch;
  • fettarmes Rindfleisch;
  • Käse

Körperliche Aktivität

Praktisch jede körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Sekretion von Somatropin aus. Dies kann normales Gehen oder Gewichtheben sein. Obwohl einige Arten von Lasten effizienter sind. Sport unterteilt sie in zwei Gruppen - Power (anaerob) und Aerobic (Cardio). Die erste Gruppe umfasst Gewichte für kurze Zeit zu heben.Aerobic-Übungen gehören Gehen, Laufen, Skifahren, Radfahren, etc. Um die Produktion von GH zu erhöhen, ist es sinnvoll, diese beiden Arten von Übung zu kombinieren. Die nützlichsten sind:

Somatropin

Beschreibung vom 15. Oktober 2015

  • Lateinischer Name: Somatropinum
  • ATX-Code: H01AC, H01AC01
  • Chemische Formel: C990-H1528-N262-O300-S7
  • CAS: 0012629-01-5

Chemischer Name

Einkettiges Polypeptid, bestehend aus 191 Aminosäureresten

Chemische Eigenschaften

Wachstumshormon wird normalerweise im menschlichen Körper im Hypophysenvorderlappen produziert. Die Verbindung gehört zur Familie der Polypeptidhormone, sie enthält Prolaktin und Plazentalaktogen.

Im Allgemeinen gibt es fünf Gene des Somotorop-Hormons, die in benachbarten Loci des 17. Chromosoms lokalisiert sind. Es wird angenommen, dass Substanzen, die Homologe sind, im Prozess der Evolution aufgrund der Verdoppelung von Ahnengenen entstanden sind. Zwei der fünf Gene definieren zwei Haupt-Isoformen des Wachstumshormons, eines in der Hypophyse, das andere im Synzytiotrophoblasten der Plazenta. Menschliches Blut enthält normalerweise mehrere Isoformen von Wachstumshormon. Die Hauptform, die bei der Erwähnung von Somatropin in Sicht ist, besteht aus 191 Aminosäuren und hat ein Molekulargewicht von etwa 22.123 Dalton.

Diese Verbindung hat Auswirkungen auf fast alle Prozesse im Körper und auf den Mechanismus der Produktion einiger anderer Hormone (Insulin, Schilddrüsenhormone, Cortisol). Der Hormonsekretionsprozess schwankt während des Tages und erreicht während des Schlafes sein Maximum. Normalerweise ist Wachstumshormon im Körper in einer Konzentration von 1 bis 5 mg pro ml enthalten, aber es kann auf 20 bis 45 mg pro ml ansteigen.

Die künstlich synthetisierte Substanz ist ein lyophilisiertes Pulver, weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, zur Herstellung einer sterilen Suspension.

Pharmakologische Wirkung

Anabole, somatotropische, stimuliert das Wachstum.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Somatropin-Rezeptor-Hormon - Transmembranproteine ​​mit Tyrosinkinase-Aktivität. Zwei Rezeptormoleküle verbinden und interagieren mit einem Hormonmolekül, nach einer Reihe von chemischen Reaktionen erfolgt die Signalübertragung auf zwei verschiedene Arten. Während der Übertragung des Pulses können andere Rezeptoren betroffen sein. Es wird daher angenommen, dass das Mittel auf den epidermalen Wachstumsfaktor wirkt und zur Entwicklung der mitogenen Wirkung der Verwendung der Substanz beiträgt.

Das Hormon Somatropin beeinflusst den Wachstumsprozess und eine Längenzunahme der Röhrenknochen (Epiphysenplatten) in den Extremitäten von Kindern und bei nicht geschlossenen Wachstumszonen im Knochengewebe. Die Substanz stimuliert das Wachstum von Skelettknochen, Muskeln, Thymus und Leber, Nebennieren, Fortpflanzungs- und Schilddrüsen, führt zu einer Erhöhung des Körpergewichts. Unter der Wirkung des Agens, der Synthese von Kollagen und Chondroitinsulfat, wird die Ausscheidung von Hydroxyprolin aktiviert.

Außerdem reguliert diese Verbindung den Proteinstoffwechsel, indem sie den Transfer von Aminosäuren in Zellen und die weitere Synthese von Proteinmolekülen stimuliert. Unter dem Einfluss von GH gibt es eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, eine Erhöhung der Anzahl der Triglyceride und die Verbrennung von Fettgewebe. Das Werkzeug hemmt den Prozess von Insulin (das Risiko von Hyperglykämie). Auch synthetisches Somatropin verhindert die Ausscheidung von Stickstoff, Kalium, Phosphor, Natrium und Wasser aus dem Körper, stimuliert die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen-Darm-Trakt.

Es wurde versucht, diese Verbindung zu verwenden, um das Leben zu verlängern und seine Qualität bei älteren Patienten zu verbessern. Aufgrund der Tatsache, dass das Hormon für eine längere Verwendung als Nootropikum ungeeignet ist und eine Anzahl von Nebenwirkungen verursacht, wurden Versuche jedoch abgebrochen. Im Moment ist das Ziel der Wissenschaftler die Synthese eines Polypeptids, das eine Affinität für Somatotropin-Rezeptoren des zentralen Nervensystems hat.

Bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts nutzten Sportler die Substanz als anaboles Mittel für sportliche Zwecke. Im Moment ist die Verwendung der Droge im Sport illegal.

Es wurden auch Versuche unternommen, das Mittel zur Behandlung von Nervenstörungen anzuwenden, um das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen zu verbessern.

Hinweise für den Einsatz

  • mit Verletzungen im Wachstumsprozess bei Kindern, aufgrund des Fehlens von endogenem Somatropin;
  • Kinder mit chronischer Niereninsuffizienz, die mit Wachstumsverzögerung einhergeht;
  • im Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • Osteoporosepatienten;
  • im Immunschwächesyndrom, das mit Gewichtsverlust des Patienten einhergeht.

Kontraindikationen

Somatropin wird nicht empfohlen:

  • allergisch gegen synthetisches Hormon;
  • Patienten mit bösartigen Tumoren;
  • Schwangere;
  • wenn die Epiphysen geschlossen werden;
  • während des Stillens.

Nebenwirkungen

Reviews von Somatropin zeigen das Vorhandensein von einigen Nebenwirkungen von der medikamentösen Behandlung.

  • Kopfschmerzen, intrakranieller Druck erhöhen;
  • Erbrechen und Übelkeit, verminderte Sehschärfe;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Hyperglykämie, Hypothyreose, Femurkopfepiphyseolyse;
  • Schwellung, Leukämie;
  • schmerzhafte Empfindungen an der Injektionsstelle, Juckreiz und Reduktion im Fettgewebe, Rötung.

Somatropin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Am wirksamsten ist die subkutane oder intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels. Nach dem Eingeben der Spritze sollte die Injektion so schnell wie möglich erfolgen.

Zur Behandlung von Wachstumshormonmangel im Körper werden 0,07 bis 0,1 Einheiten pro kg Patientengewicht subkutan injiziert. Die Dosierung kann auch aus Überlegungen von 2 oder 3 IE pro Quadratmeter Körperoberfläche berechnet werden. Subkutane Injektionen produziert 6-7 mal pro Woche.

Bei einem Defizit an GH können intramuskuläre Injektionen von 0,14-0,2 IE pro kg oder von 4 bis 6 IE pro m² verwendet werden. Injektionen werden 3 mal in 7 Tagen durchgeführt.

Behandlungsschema für Shereshevsky-Turner-Syndrom: 0,14 IE pro kg Patientengewicht 6 bis 7 mal pro Woche wird subkutan injiziert.

Bei chronischem Nierenversagen werden Kindern subkutane Injektionen von 0,14 Einheiten des Arzneimittels pro kg Körpergewicht, jeden Tag für 7 Tage, verschrieben.

Die Dauer der Behandlung hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und den Empfehlungen des behandelnden Arztes ab.

Überdosierung

Bei langfristiger Einnahme von hohen Dosen von Medikamenten, Akromegalie und Gigantismus, entwickeln sich Hyper- oder Hypokaliämie. Behandlung: Unterbrechen Sie die Einnahme des Medikaments, erzeugen Sie eine symptomatische Therapie.

Interaktion

Glukokortikosteroide reduzieren die Wirksamkeit von Wachstumshormon.

Die Substanz reduziert die hypoglykämische Wirkung von Insulininjektionen.

Verkaufsbedingungen

Um Somatropin zu kaufen, ist ein Rezept erforderlich.

Lagerbedingungen

Das Medikament wird an einem dunklen Ort gelagert, bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad, sollte nicht erlaubt sein, die Mittel einzufrieren. Nach der Vorbereitung der Lösung für die Verwaltung, kann es für 2 Wochen im Kühlschrank gelagert werden.

Verfallsdatum

Spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit Wachstumshormon wird empfohlen, die Schilddrüse regelmäßig zu überprüfen und, falls erforderlich, eine adäquate Ersatztherapie zu verschreiben.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus (einschließlich Patienten mit einer Prädisposition für diese Krankheit) ist Vorsicht geboten, wenn das Arzneimittel verschrieben wird. Bei Personen mit insulinabhängigem Diabetes mellitus kann der Insulinbedarf steigen. Auch bei Patienten dieser Gruppe ist es notwendig, Blutzucker und Urin regelmäßig zu überwachen.

Wurde der Wachstumshormonmangel durch Neoplasien im Gehirn verursacht, empfiehlt es sich, den Patienten häufiger zu untersuchen, um ein Fortschreiten der Krankheit auszuschließen.

Wenn der Patient keine Übelkeit erleidet, gibt es wiederkehrende Kopfschmerzen, Sehschärfe, es ist notwendig, den Fundus des Auges auf Ödeme des Sehnervs zu untersuchen und intrakraniellen Druck zu erhöhen. Wenn ein Patient die aufgelisteten Komplikationen während der Behandlung entwickelt, sollte das Medikament gestoppt werden.

Subkutane Injektionen werden jedes Mal an einem neuen Ort empfohlen, um eine Atrophie des Fettgewebes zu vermeiden.

Der effektivste GH hat in jungen Jahren noch keine Pubertät, die Wachstumszonen der Knochen sind nicht geschlossen.

Für Kinder

Es wird empfohlen, Behandlungen mit Wachstumshormon durchzuführen, bis das Kind die Pubertät erreicht hat.

Neugeborenes

Einige Medikamente als Konservierungsmittel enthalten Benzylalkohol, der für die Verwendung bei Neugeborenen kontraindiziert ist.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Gerät ist für stillende oder schwangere Frauen kontraindiziert.

Präparate, die (Analoga) enthalten

Biosome, Dzhintropin, Norditropin NordiLet, Norditropin Simplex, Rastan, Somatropin, Humatrop, Genotropin, Dinatrop, Norditropin PenSet 12, Omnitrop, Sayzen, Human Somatropin, Ansomon.

Somatropin Bewertungen

Somatropin Bewertungen werden meist von Bodybuildern verlassen. Sie stellen fest, dass es notwendig ist, einen Kurs dieser Substanz für eine lange Zeit (mindestens 3 Monate) zu durchlaufen, es wird empfohlen, regelmäßig von einem Arzt überwacht zu werden und eine spezielle Diät und tägliche Routinen zu folgen. Andernfalls kann die Verwendung des Medikaments zu gesundheitlichen Problemen führen. Auch der vollständige Verlauf der Droge ist ziemlich teuer. Von den Nebenwirkungen treten am häufigsten Übelkeit, Schwellungen und Müdigkeit auf, allergische Hautausschläge sind möglich.

Somatropin Preis, wo zu kaufen

Der Preis von Somatropin hängt vom Hersteller und der Dosierung des Medikaments ab. Somatropin kann in einer Apotheke mit einem Rezept oder Online-Shop gekauft werden. Beim Kauf von Geldmitteln über das Internet müssen die Echtheit des Arzneimittels, das Vorhandensein von Schutzhologrammen und andere Methoden zum Schutz vor Betrug sorgfältig überprüft werden.

Somatropin, Preis in einer Apotheke

Es ist möglich, Somatropin in Form des Medikaments Dzhintropin für etwa 7000 bis 8300 Rubel für 5 Ampullen, jeweils 10 IE zu kaufen. Kauf Genotropin Lyophilisat kostet von 4500 für 1 Ampulle, Dosierung von 5,3 mg (16 IE).

Was ist Somatotropin?

Kristallines Somatotropin (auch bekannt als Wachstumshormon) aus der Hypophyse von Tieren wurde 1944 von Lai und Evans erhalten, und 1956 wurde humanes GH isoliert. Im Jahr 1957 beschrieb Raben eine Methode zur Extraktion von menschlichem Wachstumshormon und zeigte bald seine Wirksamkeit in der Klinik. Bei der Verwendung von STG im Jahr 1974 wurde der italienische Sprinter P. Mennea und später viele andere Sportler gefunden.

Somatotropin ist zweifellos das "beliebteste" Peptidhormone in der Sportwelt. Wie M. McCormick vor einigen Jahren in der Zeitschrift "Natural Bodybuilding and Fitness" richtig angemerkt hat, wenn man im selben Monat mindestens fünf Bodybuilding-Zeitschriften durchschaut, werden mindestens drei von ihnen Artikel über dieses Hormon enthalten. Dennoch hat ein gesteigertes Interesse an Somatotropin eine umgekehrte Seite - ein wesentlicher Teil dessen, was in Sportmagazinen über ihn geschrieben wird, hat keine wissenschaftliche Grundlage.

Menschliches Somatotropin ist ein Polypeptid mit einem Molekulargewicht von 22.000 a. E. m., Bestehend aus 191 Aminosäureresten. Es wird synthetisiert und nur in der Hypophyse deponiert; bei einem Erwachsenen beträgt der Gehalt an Somatotropin in der Hypophyse durchschnittlich 3-5 mg. Die Intensität der Sekretion von Wachstumshormon hängt vom Alter ab. Es ist in den ersten drei Lebensjahren hoch (höher als bei Erwachsenen) und erreicht in der Pubertät einen Höhepunkt. Nacht Sekretion von Somatotropin ist 3-mal höher als die tägliche. Es sollte auch daran erinnert werden, dass jede Schlafstörung oder Schlafrestriktion in der Nacht das Niveau der GH-Sekretion signifikant reduziert.

Somatotropin-Effekte [Bearbeiten]

Wachstumshormon trägt zum Wachstum des Skeletts, Wachstum und Differenzierung von Organen, Gewichtszunahme (synergistisch mit den Sexual- und Schilddrüsenhormonen, sowie Vitamin D) bei. Es ist wichtig zu verstehen, dass das dadurch produzierte Wachstumshormon keine direkte Wirkung auf den Körper hat, sondern nur die Freisetzung insulinähnlicher Wachstumsfaktoren (IGF) und Somatomedine ins Blut stimuliert, wodurch die Wirkung von GH realisiert wird. (Das Problem ist, dass die Leber in der Lage ist, nur eine begrenzte Menge dieser Substanzen zu produzieren. Und wenn Hormone durch Injektion von außen verabreicht werden, veranlassen sie nur die Leber, diese Substanzen zu produzieren und freizusetzen, ohne den Körper direkt zu beeinflussen.) Die Wirkung von Somatotropin umfasst drei Komponenten:

  • Schaffung eines optimalen Niveaus an Substraten für das Wachstum (Kohlenhydrate, Fette, Aminosäuren, Mineralien usw.);
  • Stimulation der Wachstumsfaktorsynthese;
  • direkte Wirkung auf Gewebe, in denen Somatotropinrezeptoren vorhanden sind.

Experimentelle und klinische Studien dieser Komponenten der physiologischen Wirkung von Somatotropin wurden in wissenschaftlichen Zentren in vielen Ländern durchgeführt. Nichtsdestotrotz befasste sich keiner von ihnen mit der Wirksamkeit der Verwendung von Wachstumshormon im Sport (jedenfalls sind solche Daten in der offenen wissenschaftlichen Literatur nicht verfügbar). Die folgenden Daten stammen aus diesen Studien:

  • Die wichtigste Funktion von exogenem Somatotropin ist eine Zunahme des somatischen Wachstums bei Hypophysenkindern. Es stimuliert das Wachstum des Skeletts und der Weichteile und hat eine ausgeprägte metabolische Wirkung im täglichen homöostatischen Funktionieren;
  • Somatotropin verschiebt den oxidativen Stoffwechsel in Richtung der Verwendung von Fettsäuren, spart Glykogen und Protein für anabole Prozesse und Wachstum;
  • die Gesamtproduktion von Insulin pro Tag nimmt bei Verwendung von GH deutlich zu, und die erhöhte Insulinempfindlichkeit von Enzymsystemen führt zur Stimulation der Proteinbiosynthese;
  • Wachstumshormon stimuliert die Mobilisierung von Lipiden aus Fettdepots, reduziert die peripheren Fettreserven, reduziert das Atemverhältnis und erhöht die Menge an freien Fettsäuren im Blutplasma;
  • Wachstumshormon stimuliert das Knorpelwachstum;
  • Somatotropin stimuliert signifikant die Proteinbiosynthese, aber der Proteintyp unterscheidet sich signifikant von dem, der durch Muskelarbeit synthetisiert wird;
  • Muskelhypertrophie, die mit Hilfe von GH erreicht wird, ist hauptsächlich das Ergebnis der Bildung von Kollagen und nicht kontraktilen Proteinen;
  • Wachstumshormon kann bei katabolen Veränderungen, die durch altersbedingte Prozesse und schwächende Krankheiten, durch direkte und sekundäre Osteoporose sowie durch beschleunigte Heilung von Knochenfrakturen verursacht werden, wirksam sein;
  • in den 1990er Jahren und bis heute haben experimentelle und klinische Studien das Vorhandensein eines kardiotonischen Effekts in der GH-Droge bestätigt.

Die metabolische Wirkung von Somatotropin besteht darin, die Proteinmasse zu erhöhen, Kohlenhydrate einzusparen und die Lipolyse zu stimulieren (Freisetzung von Fettsäuren aus Fettdepots und deren "Verbrennung" als vorherrschende Energiequelle). Wachstumshormon erhöht die Synthese von Chondroitinsulfat und Kollagen, stärkt Bindegewebe, Sehnen, Knochen und Knorpel, was offenbar einer der Hauptgründe für die ausgeprägte Kraftsteigerung ist, die bei manchen Sportlern beobachtet wird. Einige Bodybuilder und Powerlifter sind davon überzeugt, dass auf diese Weise das Wachstumshormon sie vor Verletzungen schützt, deren Wahrscheinlichkeit parallel zur Zunahme der Arbeitsgewichte, die mit der Verabreichung anaboler Steroide einhergehen, dramatisch ansteigt. Ein Anstieg von Knochen, Knorpel, Sehnen und inneren Organen macht den Sportler zudem sehr massiv, was lange anhält. Bei Verwendung von Somatotropin ist die Ausscheidung von Natrium, Kalium, Chlor und Phosphaten im Urin reduziert. Die Aktivität von Leberenzymen kann zunehmen. Die Zirkulationsperiode von GH im Plasma beträgt 40-60 Minuten, aber die metabolischen Effekte von GH bestehen für 24-40 Stunden fort.

Bei 30-40% der Patienten ist die Verwendung von Somatotropin von der Bildung von Antikörpern begleitet, aber nur bei 5% der Antikörper haben sie die Fähigkeit, die therapeutische Wirkung des Hormons zu neutralisieren. Vor dem Hintergrund der WH-Therapie kann eine Hypothyreose auftreten, und daher ist es notwendig, das Niveau der Schilddrüsenhormone zu kontrollieren und gegebenenfalls ihre zusätzliche Verabreichung zu beginnen. Zu den Nebenwirkungen der GH-Therapie gehören leichte Anorexie und Kopfschmerzen. Es ist nötig sich über den potentiellen diabetogenen Effekt zu erinnern.

Formen der Freisetzung und Drogen Somatotropin [Bearbeiten]

Bis Mitte der 1980er Jahre gab es nur eine Droge mit natürlichem Somatotropin, das aus den Hirnanhangdrüsen von Leichen gewonnen wurde. Als sie 1985 begannen, GHT mit einer extrem seltenen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (chronisch-progressive Enzephalitis mit tödlichem Ausgang, wahrscheinlich viraler Genese) zu assoziieren, die Demenz und Tod verursachte, begannen die Hersteller, das Medikament aus der Produktion abzuziehen. Heute wird fast kein menschliches Somatotropin zur Injektion verkauft (mit Ausnahme von litauischem Somatotropin); In vielen Ländern wurde die Verwendung von aus menschlichen Hypophysen stammenden GH-Medikamenten verboten.

Heute werden alle Somatotropinpräparate nach der Methode ihrer Herstellung in homologe, aus der Hypophyse von Leichen gewonnene Präparate unterteilt; synthetisch, enthaltend eine Aminosäure (Methionin) mehr als menschliches Wachstumshormon; rekombinant, erhalten durch Gentechnik. Letztere sind die qualitativsten STH-Medikamente.

Somatotropinpräparate sind ein leichtes Pulver, das in einer Glasampulle eingeschlossen ist, an der eine Ampulle mit einer Lösung befestigt ist (in der Regel handelt es sich um eine Lösung von Novocain). Die fertige Lösung sollte sofort injiziert oder im Kühlschrank aufbewahrt werden, jedoch nicht länger als 24 Stunden, sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und nicht benutzt werden! Droge Die biologische Aktivität von Somatotropin beginnt jedoch erst nach vierwöchiger Lagerung bei Raumtemperatur abzunehmen! es ist besser, es bei einer Temperatur nicht höher als 4 ° C zu lagern.

Somatotropin im Sport [Bearbeiten]

Trotz des Mangels an Daten über Studien über die Verwendung von Somatotropin im Sport zeigt die Erfahrung von Bodybuildern, dass Injektionen von Wachstumshormon das Fleischvolumen erhöhen und Fettreserven reduzieren können. Es gibt jedoch einige! Bodybuilder, die nicht einmal einen Bruchteil der erwarteten Wirkung erhalten haben. Leider gibt es keine zuverlässigen Daten über das Verhältnis von Menschen, die den gewünschten Effekt erreicht haben und nicht erreicht haben. In der Literatur finden sich folgende Annahmen bezüglich des möglichen Grundes für das Fehlen von Ergebnissen:

  • die Dosierung des Medikaments war zu niedrig und (oder) es wurde nicht lange genug verwendet. Diese Probleme sind verständlich, da das präparative Wachstumshormon sehr teuer ist;
  • Training in einem kühlen Raum und (oder). Leben in kalten Klimaten unterdrückt die Freisetzung von Wachstumshormon. Vielleicht verringert dieser Faktor die Wirksamkeit von exogen verabreichtem Wachstumshormon;
  • die Einnahme von Glukose reduziert die GH-Reaktion. Dies bedeutet, dass wenn ein Athlet mit hohem Blutzucker oder Wachstumshormon mit Hyperglykämie injiziert, die anabole Wirkung von Somatotropin-Zubereitungen reduziert werden kann;
  • Einige Hormone hemmen oder neutralisieren die gewünschten anabolen Wirkungen von Somatotropin. Dazu gehören Somatostatin, Progesteron und Glukokortikoid. Dasselbe gilt für viele Neurotransmitter und ihre Analoga: Phentolamin, Isoprenalin, Atropin usw. Einige andere Medikamente, wie Chlorpromazin, Imipramin, Morphin und Theophyllin, hemmen ebenfalls die Freisetzung von Wachstumshormon und können möglicherweise die Wirksamkeit von exogenem GHT verringern;
  • Somatotropin wurde allein, das heißt als Monotherapie verwendet. Tatsache ist, dass bei der Einnahme von GH der Bedarf des Körpers an Schilddrüsenhormonen, Insulin, Kortikosteroiden, Gonadotropinen, Östrogenen, Steroidhormonen dramatisch ansteigt. Wenn das Wachstumshormon als Monotherapie genommen wird, ist die Wirkung seiner Wirkung daher signifikant reduziert. Damit der Körper in einem optimalen anabolen Zustand ist, sind drei Hormone notwendig: Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon T3 und Insulin. Nur in diesem Fall ist die Leber in der Lage, eine ausreichende Anzahl von Somatomedin- und insulinähnlichen Wachstumsfaktoren zu produzieren. Dieser anabole Zustand kann durch die Einnahme von Medikamenten, die ausgeprägte anti-katabole Eigenschaften haben, zB Clenbuterol, noch verstärkt werden. Richtig, diejenigen, die die Verwendung von Wachstumshormon mit Clenbuterol oder Ephedrin kombinieren werden, sollten wissen, dass diese Medikamente die körpereigene Produktion von Insulin und Schilddrüsenhormon T3 reduzieren. Ein ähnlicher Rückgang tritt auf, wenn ein Athlet eine harte vorwettbewerbliche Diät verwendet;
  • anstelle der gegenwärtigen Zubereitung von Somatotropin wurde dem Sportler auf dem Schwarzmarkt eine gefälschte oder minderwertige Droge mit unangemessener Markierungsaktivität verkauft. Selbst wenn auf der Flasche steht, dass sie 4000 IE Wachstumshormon enthält, gibt es daher keine Garantie, dass sie nicht 3.000 oder 2.000 sind.

Somatotropinsekretion [Bearbeiten]

Die physiologischen Komponenten, die zur Freisetzung dieses Hormons beitragen, einschließlich Schlaf, Training, Stress, Fieber und Hypoglykämie, werden in Gegenwart der oben aufgeführten Faktoren weniger wirksam.

Die beschriebenen Faktoren hemmen die Sekretion von Somatotropin, die unter Verwendung bekannter Wachstumshormone ("Befreier"), die auf einer Kombination von drei Aminosäuren - Arginin, Ornithin und Lysin - basieren, erreicht werden. Insbesondere wird Arginin in Gegenwart von β-Endorphinen, die bei extremen Anstrengungen und Schmerzen in den Körper freigesetzt werden, nutzlos - zwei Zustände, die immer mit einem schwächenden harten Training einhergehen. Beachten Sie, dass sich bei der Einnahme von Wachstumshormonen die Leistungsindikatoren nicht verbessern. Vorausgesetzt, dass die hemmenden Faktoren nicht funktionieren, kann es das Muskelvolumen erhöhen und die Fettablagerung reduzieren.

Es gibt einen Standpunkt, dass die Mittel zur Stimulierung der Sekretion von Somatotropin die realistischste Alternative zu seiner Injektion sind. Aus physiologischer Sicht kann die Stimulation der Wachstumshormonsekretion nicht die Effizienz haben, von der die Befürworter dieser Theorie sprechen. Die Reserven dieses Hormons in der Hypophyse sind begrenzt, und die Geschwindigkeit seiner Biosynthese wird durch den genetischen Code des Organismus bestimmt. Wenn wir die Freisetzung von Wachstumshormon zu einer bestimmten Zeit stimulieren, verteilen wir einfach die Zeit der Spitzen ihrer Konzentration im Blutplasma um, erhöhen aber in keiner Weise deren Spiegel. Darüber hinaus kann es die natürlichen Rhythmen der Sekretion von Hormonen, einschließlich Wachstumshormon, und verschwendete Ressourcen von endogenem Wachstumshormon beeinträchtigen. Die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber sekretiertem Wachstumshormon ist bei den Spitzen seiner physiologischen Sekretion maximal und ist zu dem Zeitpunkt minimal, wenn sein Spiegel im Blutplasma gesenkt wird. Es ist leicht zu folgern, dass die chronobiologischen Mechanismen des Körpers des Athleten gestört werden.

Unter den Athleten wird angenommen, dass Symbiotropin von der Masse der Medikamente, die die Freisetzung von endogenem GH stimulieren, mehr oder weniger wirksam ist (aber dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise). Es gibt auch einen ausgeprägten ergogenen Effekt der G-Faktor-Präparation der russischen Linie IRON MAN.

Somatotropin-Kurs [Bearbeiten]

Die positiven Eigenschaften des Somatotropins (im Vergleich zu anderen Anabolika) für den Sportler bestehen nur darin, dass die Kraft und das Volumen der Muskeln, die mit ihrer Hilfe erreicht werden, in der Regel nach dem Ende des Kurses nicht sinken. Dies ist auf eine Zunahme der Anzahl der Muskelzellen zurückzuführen. Aus diesem Grund schaffen es viele Athleten, viele Monate nach dem Ende des Somatotropins Fortschritte zu machen. Eine weitere Eigenschaft des Wachstumshormons ist, dass seine häufigen Injektionen an ein und demselben Ort zum "Ausbrennen" des Fettes an dieser Stelle und zur möglichen Entwicklung von Weichteilabszessen führen können.

Nebenwirkungen von Wachstumshormon [Bearbeiten]

Zu den Nebenwirkungen von Somatotropin Drogen in erster Linie ist das Risiko von Diabetes und mögliche Unterfunktion der Schilddrüse. Die Bildung von Antikörpern gegen Somatotropin kann in seltenen Fällen vernachlässigt werden. Wie für das verstärkte Wachstum einzelner Organe und Extremitäten, wenn sie auftreten, in der vorpubertären Periode oder in der postpubertären, aber nur bei Menschen, die an Unterfunktion der Geschlechtsdrüsen leiden (Hypogonadismus). Bei Patienten mit endogener Hypersekretion kann Akromegalie in der postpubertären Periode auftreten. Knochen werden dicker, breiter, aber nicht länger. Es gibt ein erhöhtes Wachstum der Hände und Füße sowie eine Zunahme der Gesichtszüge aufgrund des Wachstums von Unterkiefer und Nase. Herzmuskel und Nieren können in Volumen und Masse zunehmen. Oft endet dies mit dem Auftreten allgemeiner Schwäche, Diabetes, Herzerkrankungen und vorzeitigem Tod.

Bei der Verwendung von Somatotropin-Präparaten im Sport sollte auch berücksichtigt werden, dass ihre isolierte Verwendung, wie oben bereits erwähnt, eine minimale Wirksamkeit aufweist.

Der Wirkungsmechanismus von Somatotropin (in Bezug auf die Erhöhung des Volumens des Muskelgewebes) besteht darin, den Transport von Aminosäuren und ihren Einschluss in die Synthese von Proteinen auf den Ribosomen zu beschleunigen; es verursacht auch einen Anstieg der Muskelfasern (Hyperplasie). Durch den Einsatz von STH-Medikamenten wird der Abbau von Fetten verstärkt und die dabei entstehende Energie für anabole Prozesse im Proteinstoffwechsel genutzt. Es verbessert auch stark die Erythropoese und reduziert den Bedarf des Körpers an Erythropoietin. Gleichzeitig stimuliert Wachstumshormon die Produktion eines Insulinantagonisten - Glucagon - und erhöht die Aktivität von insulinzerstörenden Enzymen. Die Einführung von Somatotropin hemmt im Körper die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die am Hauptstoffwechsel beteiligt sind. In kleinen Dosen zeigen sie eine anabole Wirkung. Daher wird der Athlet gezwungen sein, Thyroxin oder Triiodthyronin einzunehmen.

Der Mechanismus der Wechselwirkung von Hormonen im Körper ist komplex und erfordert eine ständige Überwachung durch den Arzt. Zusätzlich zu den biochemischen Parametern des Blutes muss der hormonelle Hintergrund (Testosteron, Progesteron, Estradiol, Insulin, Thyroxinspiegel) überwacht werden. Die Verwendung dieses Komplexes ergibt oft eine sehr starke Wirkung, auch wenn die Anabolika lange Zeit nicht verwendet werden. Die hormonelle Regulation eines Organismus ist so komplex, dass Eingriffe in ihn nicht nur positive, sondern auch negative Folgen haben können. Daher kann bei der Verwendung von Insulin eine Hypokaliämie auftreten, und die Einnahme von Trijodthyronin verursacht eine Hemmung der Cortisolproduktion. Wahrscheinlich kann dies eine der Ursachen für hohe Verletzungen sein, die bei Sportlern beobachtet wird, die solche Komplexe von Hormonen verwenden. Die Entdeckung eines neuen Hormons, Leptin, das den Fettstoffwechsel reguliert, beweist einmal mehr die Komplexität und das Fehlen von Wissen bis zum Ende des menschlichen Hormonsystems. Die Tatsache, dass diese Medikamente in Doping-Tests fast nicht fassbar sind, macht sie in der Vorbereitung attraktiv, besonders wenn Drohungen mit häufiger und unerwarteter Dopingkontrolle drohen.

Bei richtiger und rationaler Anwendung von Somatotropin-Präparaten besteht keine Notwendigkeit, hohe Dosierungen zu verwenden, und es ist möglich, die Nebenwirkungen von Arzneimitteln zu vermeiden oder zu minimieren.

Dopingkontrolle [Bearbeiten]

Wachstumshormon ist in der Anzahl der Dopingmittel enthalten, aber es wird praktisch nicht in der Dopingkontrolle "gefangen", was es extrem beliebt bei Athleten macht, die auf internationaler Ebene konkurrieren. Es ist jedoch möglich, dass bald Somatotropin durch einen insulinähnlichen Wachstumsfaktor von Amerikanern und Australiern ersetzt wird, der es dem Körper ermöglicht, von außen einen größeren Teil der Substanz zu erhalten, die zur Produktion eines eigenen Somatomedins und insulinähnlichen Wachstumsfaktors benötigt wird. Was die Frage anbelangt, ob das Verbot der Verwendung von Somatotropindrogen im Sport gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt ist, dann könnte natürlich nur die wissenschaftliche Forschung eine Antwort liefern, die wegen der bloßen Existenz des Verbots nicht durchgeführt werden kann.

Siehe auch [Bearbeiten]

Warnung [Bearbeiten]

Anabole Medikamente können nur auf Rezept verwendet werden und sind bei Kindern kontraindiziert. Die bereitgestellten Informationen erfordern keine Verwendung oder Verteilung von potenten Substanzen und zielen ausschließlich darauf ab, das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen zu reduzieren.

Weitere Artikel Über Schilddrüse

Menschen, die von der Diagnose eines "leeren türkischen Sattel-Syndroms" gehört haben, fragen sich manchmal: Was ist diese seltsame Krankheit und wie bedroht sie? Ein ungewöhnlicher medizinischer Begriff bezieht sich auf die Pathologie des Hirnareals, in dem sich die Hypophyse befindet.

Die Schilddrüse sondert die Hormone Thyroxin und Trijodthyronin ab. Beide Hormone werden in einer gesunden Person unter dem Einfluss eines anderen Hormons freigesetzt - thyrotrop, das von der Hypophyse abgesondert wird.

Testosteron ist ein Steroidhormon, das zur anabolen androgenen Gruppe gehört. Dies ist eine Substanz, die eine der Hauptrollen im männlichen Körper spielt.