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Androstenediol-Glucuronid

Synonyme: Androstenediol-Glucuronid, 3-Alpha-Diol-Glucuronid, Androstanediol-Glucuronid, 3-Alpha-Diol-G

Wissenschaftlicher Redakteur: M. Merkusheva, PSPbGMU sie. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.

Allgemeine Informationen

Androstenediol-Glucuronid (AH) ist ein Zerfallsprodukt, ein Metabolit von Dihydrotestosteron. Es zeigt die Qualität und Aktivität des peripheren (auf Hautebene) Metabolismus von Sexualhormonen und ist der empfindlichste Marker für eine solche Erkrankung wie Hirsutismus (männliches übermäßiges Haarwachstum). Die Konzentration von Bluthochdruck im Blut ermöglicht es uns auch, die Qualität der Sekretion anderer Sexualhormone, die Funktion von Enzymen, insbesondere der 5-Alpha-Reduktase, zu beurteilen und Pathologien des Fortpflanzungssystems zu identifizieren.

Durch den Testosteronstoffwechsel wird Dihydrotestosteron gebildet, aus dem wiederum Androstendiolglucuronid freigesetzt wird. Der Prozess der Umwandlung und Ausscheidung findet in den Talgdrüsen, der Haut und in der Leber statt.

Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber männlichen Geschlechtshormonen wird durch die Aktivität des Enzyms 5-alpha-Reduktase bestimmt. Unter seiner Wirkung wird Dihydrotestosteron gespalten, androgene Hautaktivität wird reguliert. Bei Stoffwechselstörung von Androstenediol-Glucuronid entwickeln sich Anomalien: übermäßiger Haarwuchs oder Glatzenbildung, Hauttrockenheit oder ölige Seborrhoe, Akne usw.

Bei Frauen sondert Hypertonie die Nebennierenrinde ab. Der Pegelanstieg wird bei hormonellem Ungleichgewicht und verwandten Erkrankungen (polyzystisches Ovarialsyndrom, Nebennierenhyperplasie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, stromale Hypertekose, Eierstockkrebs und Nebennierenrinde, Fettsucht) beobachtet. Beim idiopathischen Hirsutismus kann die Konzentration von Androstendiolglucuronid im Blut vor dem Hintergrund eines stabilen Spiegels anderer männlicher Sexualhormone zunehmen.

Androstenediol-Glucuronid hat keine direkte androgene Wirkung. Die Hauptfunktion von Hypertonie ist die Eliminierung von Androgenen und deren Metaboliten aus den Geweben und die Anregung ihres Austausches auf der Hautebene. Daher reflektiert die Konzentration von Androstendiol-Glucuronid indirekt die enzymatische Aktivität der 5-Alpha-Reduktase, die Qualität der Sekretion von Testosteron und Dihydrotestosteron.

Die Analyse der Bluthochdruck sollte in dem Fall durchgeführt werden, wenn die Symptome des Hirsutismus mit normalen Spiegeln zirkulierender männlicher Hormone beobachtet werden. Dieser Test ermöglicht Ihnen auch, die effektivste Taktik für die Behandlung von Hirsutismus zu wählen.

Hinweise

Experten verschreiben eine Studie zu Androstendiol-Glucuronid im Blut in folgenden Fällen:

  • mit übermäßigem Haarwuchs am männlichen Typ bei Frauen (auf Gesicht, Brust, Oberbauch);
  • Differentialdiagnose und Überwachung der Behandlung von Hirsutismus bei Männern und Frauen;
  • Bewertung der enzymatischen Aktivität von 5-alpha-Reduktase;
  • Bestimmung der Aktivität männlicher Sexualhormone auf der Ebene der Haut;
  • Nachweis von Hormonstörungen, die mit einer erhöhten Sekretion durch die Nebennieren Androgen einhergehen;
  • Diagnose und Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms;
  • Diagnose von Hyperplasie (Gewebewachstum) der Nebennierenrinde;
  • übermäßiges Haarwachstum, ölige Seborrhoe und Akne während der Pubertät.

Welcher Arzt gibt die Richtung vor?

Decoding Analyse und Diagnoseausgaben

  • Endokrinologe,
  • Reproduktionstechnologe,
  • Dermatologe
  • Androloge;
  • Gynäkologe.

Referenzwerte

Standard-Standards für Androstendion-Glucuronid

Das Sexualhormon Androstendion ist bei Frauen erhöht: die Ursachen und Methoden der Behandlung von Hormonstörungen

Für eine Frau sind normale Hormonspiegel sehr wichtig. Wenn irgendwelche hormonellen Störungen günstige Bedingungen für die Entwicklung verschiedener Krankheiten schaffen. Eines der Hormone, die der Körper braucht, ist Androstendion. Es ist ein Sexualhormon, das bei Männern durch die Nebennieren und Hoden und bei Frauen durch die Eierstöcke produziert wird.

Androstendion wird als Vorläufer von Estron und Testosteron bezeichnet. Im weiblichen Körper ist die Konzentration dieses Hormons viel niedriger als beim männlichen. Frauen brauchen es, um das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems aufrechtzuerhalten. Ein hohes Androstendion-Niveau ist ein Signal für Störungen im Körper, daher sollte es nicht ignoriert werden, es ist wichtig, die Ursache herauszufinden und die Behandlung zu beginnen.

Funktionen und Geschwindigkeit des Hormons

Die Synthese von Androstendion beginnt im Alter von ungefähr 7 Jahren. Bis zu 30 Jahren steigt sein Niveau allmählich, danach sinkt es. Auch Schwankungen des Hormonspiegels werden während des Tages beobachtet. Die Höchstpreise werden am Morgen aufgezeichnet. Bei Frauen wird die Menge eines Hormons im Körper durch den Menstruationszyklus beeinflusst. Es erreicht seinen Höhepunkt in der Mitte des Zyklus. Schwangerschaft führt auch zu einer Erhöhung der Substanz im Blut.

Androstendion geht der endgültigen Bildung von Östrogen und Testosteron voraus. Bei der falschen Produktion des Hormons verletzt die Funktionsfähigkeit des gesamten Fortpflanzungssystems der Frau. Dies kann zu schwerwiegenden pathologischen Veränderungen einschließlich der Onkologie führen. Um anormale Niveaus des Hormons zu identifizieren, müssen Sie eine Laborstudie durchführen. Die Konzentration von Androstendion-Glucuronid, der aktiven Form von Androstendion, wird üblicherweise bestimmt.

Androstendion Norm bei Frauen:

  • erste Lebenswoche - 0,2-2,9 ng / ml;
  • Mädchen bis zu einem Jahr - 0,06-0,68 ng / ml;
  • bis zu 10 Jahren - 0,08-0,5 ng / ml;
  • bis zu 17 Jahren - 0,75-2,05 ng / ml;
  • Frauen über 17 Jahre alt - 0,85-2,75 ng / ml;
  • nach 50 Jahren - 0,1-6 ng / ml.

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Androstendion-Analyse

Für die Studie nehmen Sie venöses Blut. Die Analyse erfolgt nach der Methode der immunologischen Analyse (ELISA).

Bevor eine Frau Blut abnehmen kann, muss sie etwas trainiert werden:

  • die Einnahme von Antibabypillen 2 Wochen vor dem Test beenden;
  • spenden Blut in den ersten 3 Tagen des Zyklus, wenn es keine anderen Empfehlungen des Arztes gibt;
  • körperliche Anstrengung eine Woche vor dem Test reduzieren, für 2 Tage vollständig beseitigen;
  • am Tag vor der Analyse keinen Sex haben;
  • 3 Tage vor der Blutspende sind Rauchen, Alkohol, Fett, Frittiertes, Geräuchertes, Süßwaren ausgeschlossen;
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 10-12 Stunden vor der Analyse sein, Sie können kein Wasser und kohlensäurehaltige Getränke trinken;
  • vermeiden Sie stressige Situationen.

Ursachen von Hyperandrogenismus

Wenn das Präparat für die Analyse korrekt war, dann sollte das Androstendion in Abwesenheit von Abweichungen normal sein. Da es keine einzige Norm gibt und Indikatoren vor dem Hintergrund des Einflusses physiologischer Faktoren schwanken können, sollten alle Nuancen berücksichtigt werden.

Eine Zunahme von Androstendion kann auf das Vorhandensein schwerer Krankheiten im Körper einer Frau hinweisen:

  • polyzystische Ovarien;
  • Tumoren der Nebennieren, Organe des kleinen Beckens;
  • Hyperkortikoidismus;
  • Hypertekose;
  • Schilddrüsenfehlfunktion;
  • Osteoporose.

Hohes Hormon während der Schwangerschaft

Für schwangere Frauen zeichnet sich ein Anstieg der Hormonspiegel aus. Dies ist ein physiologischer Prozess, der in den meisten Fällen keine Korrektur erfordert. Aber eine übermäßig hohe Androstendion im ersten Trimester kann gefährlich für die Schwangerschaft, voller Fehlgeburten und andere Verletzungen in der Entwicklung des Fötus sein. Nach der Geburt sollte der Hormonspiegel wieder normal werden.

Klinisches Bild

Das erste, was eine Frau mit Hyperandrogenismus warnen sollte, ist eine Verletzung des Ovulationszyklus. Es kann eine Verzögerung der Menstruation sowie deren völlige Abwesenheit geben. Ein hohes Androstendion-Niveau manifestiert sich bei einer Frau mit anschaulicher Symptomatologie, die sich auch in äußeren Veränderungen widerspiegeln kann. Die Schwere der Symptome hängt vom allgemeinen Zustand des Hormonsystems, den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Symptome von Hyperandrogenismus:

  • intermenstruelle Blutung;
  • verstärkte Haarigkeit im Gesicht und am Körper;
  • Stimmhärten;
  • Akne;
  • Alopezie;
  • Ansammlung von Fettmasse im Bauchraum;
  • Gewichtszunahme;
  • anhaltende Fehlgeburten;
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden.

Mögliche Konsequenzen

Wenn eine Frau einen chronischen Anstieg von Androstendion hat, bleibt dies nicht spurlos. Hormonelle Störungen führen nach und nach zu verschiedenen Komplikationen:

  • Vermännlichung und Erwerb männlicher Merkmale;
  • gynäkologische Erkrankungen (Hyperplasie, Polyzystik);
  • Muskeldystrophie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • bösartige Ovarialtumoren;
  • Kahlheit.

Wie man die Leistung reduziert: Empfehlungen

Wenn der Bluttest ein hohes Niveau des Hormons zeigte, müssen Sie einen Endokrinologen oder einen Gynäkologen kontaktieren. Bevor Sie eine Behandlung zuweisen, müssen Sie die Ursachen für den pathologischen Zustand herausfinden.

Zusätzliche Prüfungen werden durchgeführt:

  • komplettes hormonelles Screening;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan mit Kontrast;
  • MRT

Um das Androstendion-Niveau zu korrigieren, wird die Therapie individuell für jeden Patienten ausgewählt. Zur Wiederherstellung normaler Hormonspiegel werden häufig verwendet:

  • orale Kontrazeptiva;
  • Glukokortikosteroide;
  • Östrogene (Clomiphen);
  • antiandrogene Medikamente (Zytoproteron);
  • Koagulation der Eierstöcke.

Kontrazeptiva mit einer Kombination von weiblichen Sexualhormonen sind sehr wirksam bei Hyperandrogenismus:

Die oben genannten Medikamente haben antiandrogene Wirkungen. Der Weg, diese Mittel zu erhalten, sollte lang sein. Aber vor dem Termin müssen die möglichen Nebenwirkungen von Drogen und Kontraindikationen berücksichtigt werden. Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva sollten nicht für Frauen mit Typ-2-Diabetes mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte eingenommen werden.

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Glukokortikosteroide mit hohem Androstendion:

Bei chirurgischen Eingriffen nur in Gegenwart von Tumoren greifen.

Lebensstil Korrektur

In einigen Fällen kann die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung die Normalisierung des Hormonspiegels signifikant beeinflussen.

Eine Frau wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  • bei Übergewicht auf kalorienarme Mahlzeiten umstellen;
  • Verzicht auf einfache Kohlenhydrate, Fastfood;
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • bevorzugen Produkte pflanzlichen Ursprungs;
  • 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen essen;
  • beseitigen Sie Alkohol und Rauchen;
  • regelmäßig moderate Bewegung ausüben.

Androstenediol-Glucuronid

Das Produkt des Androgenstoffwechsels, das ein Marker für ihre periphere Aktivität in der Haut ist.

Russische Synonyme

3-Alpha-Diol-Glucuronid, 3 & alpha; -Diol G.

Englische Synonyme

Androstanediol-Glucuronid, 3-Alpha-Diol-G, 17B-Diol-Glucuronid, 3-Alpha AG, 3a-Androstanediol-Glucuronid, 5a-Androstan-3a, Adiol G.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  • Essen Sie nicht für 8 Stunden vor der Analyse, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • 30 Minuten vor der Analyse nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Androstenediol-Glucuronid (3-Alpha-Diol-Glucuronid) ist eine konjugierte Form von 3-alpha-Androstendion, dem Hauptmetaboliten von Dihydrotestosteron, und spiegelt die Aktivität der peripheren Transformation von Androgenen wider. Es kann aus dem Dehydroepiandrostendion-Sulfat, Androstendion und den Glucuronat-Metaboliten anderer Androgene, beispielsweise Androsteron-Glucuronid, gebildet werden. Der Prozess der Glukuronidierung findet in der Haut, den Talgdrüsen und der Leber statt. Die Konjugation der Produkte des Androgenaustausches mit Glucuronsäure erleichtert die Inaktivierung und Ausscheidung von hormonellen Metaboliten erheblich.

Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Androgenen hängt von der Anwesenheit des Enzyms 5-alpha-Reduktase ab, die Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt, das an intrazelluläre Rezeptoren bindet und die androgene Bioaktivität der Haut stimuliert. Dies äußert sich in der Stimulation des Haarwachstums im Gesicht, in der Brust und im Oberbauch. Androstendiolglucuronid hat keine direkte androgene Wirkung, sondern spiegelt das Ausmaß der Sekretion von Testosteron, Dihydrotestosteron und die Aktivität der 5-alpha-Reduktase wider.

Im Körper einer Frau ist die Hauptmenge an Androstendiol-Glucuronid ein Produkt der Sekretion der Nebennierenrinde. Übermäßige Produktion von Androgenen bei Frauen tritt mit verschiedenen hormonellen Störungen (polyzystisches Ovarialsyndrom, Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom, Akromegalie, stromale Hypertekose, Eierstock-und Nebennierenrinde Tumoren, Fettleibigkeit). In einigen Fällen kann der Spiegel von 3-Alpha-Diol-Glucuronid sogar mit dem normalen Spiegel anderer Androgene im Serum erhöht werden, was beim idiopathischen Hirsutismus beobachtet wird.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Für die Diagnose von Hirsutismus, einschließlich Differential.
  • Um die Behandlung von Hirsutismus zu überwachen.
  • Um die Aktivität von Androgenen auf der Hautebene zu beurteilen.
  • Zur Diagnose von hormonellen Störungen, begleitet von einer übermäßigen Androgenproduktion durch die Nebennieren (z. B. polyzystisches Ovarialsyndrom, Hyperplasie der Nebennierenrinde).

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit übermäßigem Haarwuchs am männlichen Typ bei Frauen (auf Gesicht, Brust, Oberbauch).
  • Wenn Hirsutismus vermutet wird (selbst bei einem normalen Androgenspiegel im Blut).
  • Während der Behandlung von Hirsutismus.

Androstenediol-Glucuronid

Androstenediol-Glucuronid ist ein konjugierter Metabolit des männlichen Sexualhormons Dihydrotestosteron. Reflektiert die Aktivität des peripheren Androgenaustausches. Seine Forschung ist vorgeschrieben, um die Behandlung von Hirsutismus zu diagnostizieren und zu überwachen. Die Analyse wird Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom, Hyperplasie der Nebennierenrinde, mit Körperbehaarung, Gesichter des männlichen Typs gezeigt. Das Ergebnis erlaubt uns, das hormonelle Ungleichgewicht zu unterscheiden und den Fortschritt während der Therapie zu verfolgen. Das Biomaterial ist venöses Blutserum, die Testmethode ist ein Immunoassay. Normale Indikatoren für Frauen im reproduktiven Alter - 0,51-4,03 ng / ml, für Männer - 1,53-14,82 ng / ml. Die Frist beträgt 4-6 Tage.

Androstenediol-Glucuronid ist ein konjugierter Metabolit des männlichen Sexualhormons Dihydrotestosteron. Reflektiert die Aktivität des peripheren Androgenaustausches. Seine Forschung ist vorgeschrieben, um die Behandlung von Hirsutismus zu diagnostizieren und zu überwachen. Die Analyse wird Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom, Hyperplasie der Nebennierenrinde, mit Körperbehaarung, Gesichter des männlichen Typs gezeigt. Das Ergebnis erlaubt uns, das hormonelle Ungleichgewicht zu unterscheiden und den Fortschritt während der Therapie zu verfolgen. Das Biomaterial ist venöses Blutserum, die Testmethode ist ein Immunoassay. Normale Indikatoren für Frauen im reproduktiven Alter - 0,51-4,03 ng / ml, für Männer - 1,53-14,82 ng / ml. Die Frist beträgt 4-6 Tage.

Androstendiolglucuronid (AG) ist eine gebundene Form von 3-alpha-Androstendion, einem Produkt des Abbaus von Dihydrotestosteron (DHT). In der Haut gebildet, Talgdrüsen, Leber. Die Produktion basiert auf dem Prozess der Glucuronidierung - Konjugation von Androgenmetaboliten mit UDP-Glucuronsäure. Dank der Bindung werden die Stoffwechselprodukte der männlichen Sexualhormone inaktiviert, leichter über die Nieren ausgeschieden. AG hat keine merkliche hormonelle Wirkung, aber seine Serumkonzentration spiegelt das Niveau der 5-Alpha-Reduktase wider - ein Enzym, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt. Letzteres erhöht die Empfindlichkeit der Haut für männliche Sexualhormone, was sich im aktiven Wachstum der Haare im Gesicht, in der Brust, im Oberbauch und im unteren Rücken manifestiert.

Hinweise

Androstendiolglucuronid wird bestimmt, um die Eigenschaften des Metabolismus von androgenen Hormonen in der Haut zu beurteilen. Der Test wird durchgeführt, um Hirsutismus zu diagnostizieren - männliche Haarigkeit. Bei Frauen wird Bluthochdruck durch Hormone gebildet, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Ihre übermäßige Sekretion kann durch Hyperplasie oder Tumor der Nebennierenrinde, durch das Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, stromale Hypertekose, Tumore, Ovarialzysten, Fettleibigkeit ausgelöst werden. Hinweise für den Test:

  • Symptome des Hirsutismus. Die wichtigste Manifestation ist das Haarwachstum über der Oberlippe, am Kinn, Brust, Bauch. Der Zweck des Tests - die Diagnose der Krankheit, die Differenzierung ihrer Ursachen. Die Studie wird besonders gezeigt, wenn Symptome auf dem Hintergrund der normalen Werte von Testosteron (insgesamt, frei), DHT entstehen.
  • Hirsutismus. Patienten mit einer etablierten Diagnose-Analyse wird nach einer Behandlung durchgeführt, ermöglicht es, die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu bewerten.
  • Pathologie der Eierstöcke, Nebennieren. Der Test ist Teil einer umfassenden Studie des hormonellen Hintergrunds, ermöglicht es, überschüssige Androgenproduktion rechtzeitig zu erkennen, um sie mit Medikamenten zu korrigieren. Es ist mit der Definition von Androstendion, Dehydroepiandrosteronsulfat, Dihydrotestosteron, 17-Hydroxyprogesteron, Testosteron frei und insgesamt, LH, FSH vorgeschrieben.

Vorbereitung für die Analyse

Das Biomaterial ist venöses Blut. Die optimale Zeit für den Zaun ist der Morgen. Die Vorbereitung beinhaltet eine Reihe von Einschränkungen:

  1. Die Pause nach der letzten Mahlzeit sollte 8-14 Stunden betragen. Erlaubt, kohlensäurefreies Wasser ohne Zusätze zu trinken.
  2. Am Tag vor dem Eingriff ist es notwendig, intensive körperliche Anstrengungen abzubrechen, psychoemotionalen Stress zu vermeiden, Alkohol aus der Diät zu entfernen.
  3. Eine Stunde vor der Lieferung des Biomaterials kann nicht geraucht werden. Es wird empfohlen, auf körperliche Aktivität zu verzichten, Zeit in einer entspannten Atmosphäre zu verbringen und zu sitzen.
  4. Zwei Wochen vor dem Test müssen Sie den Arzt über die verwendeten Medikamente informieren. Die Akzeptanz von Arzneimitteln wird zeitweise aufgehoben oder bei der Interpretation der endgültigen Daten berücksichtigt.
  5. Instrumentelle diagnostische Manipulationen, Physiotherapie-Sitzungen sollten nach Blutspende durchgeführt werden.

Blut wird durch Venenpunktion gesammelt, gelagert und in verschlossenen Röhrchen transportiert. Androstendiolglucuronid wird durch Enzymimmunoassay bestimmt. Die Fristen für die Erstellung der endgültigen Daten betragen 4-6 Tage.

Normale Werte

Referenzwerte validiert für Patienten über 14 Jahre alt. Sie sind von Geschlecht, menopausalen Status bestimmt. Der normale Metabolitenspiegel bei Männern beträgt 1,53-14,82 ng / ml, bei Frauen:

  • Die Reproduktionszeit beträgt 0,51-4,03 ng / ml.
  • Prämenopause - 0,22-4,64 ng / ml.
  • Postmenopause - 0,61-3,71 ng / ml.

Physiologische Schwankungen in der Konzentration von Bluthochdruck korrelieren mit täglichen Veränderungen in der Synthese von Hormonen: das Maximum wird am Morgen bestimmt, das Minimum - nachts. Es gibt auch monatliche Schwankungen, die mit den Phasen des Menstruationszyklus verbunden sind. Die höchsten Werte sind charakteristisch für die Ovulationsdauer.

Erhöhen

Androstenediol-Glucuronid nimmt mit zunehmender peripherer Aktivität von Testosteron und Dihydrotestosteron in der Haut zu. Die Abweichung des Testergebnisses im großen Stil hat einen diagnostischen Wert bei der Untersuchung von Frauen und zeigt:

  • Idiopathischer Hirsutismus. Der Zustand ist durch eine Erhöhung der biologischen Wirkung von Dihydrotestosteron bei Aufrechterhaltung seiner normalen Serumkonzentration gekennzeichnet. Die Ursache des Verstoßes kann nicht festgestellt werden.
  • Erkrankungen der Eierstöcke, Nebennieren. Erhöhte Hypertonie, kombiniert mit einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron, DHT ist bei kongenitalen Hyperplasie und Nebennieren Tumoren, PCOS, Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Stroma-Hypertekose, Eierstocktumoren bestimmt.
  • Fettleibigkeit, Akne. Übergewicht, Verschlechterung der Haut, Akne - Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts, gekennzeichnet durch einen Anstieg von Testosteron, DHT und deren Metaboliten. Die Ursachen sind endokrine Erkrankungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, komplizierte Infektionen.

Ablehnen

Eine Abnahme der Bluthochdruckkonzentration spiegelt indirekt eine unzureichende Synthese, eine Abnahme der biologischen Wirkung von Androgenen wider. Der Rückgang ist in folgenden Fällen signifikant:

  • Hypoandrogenismus. Bei Männern wird die Abweichung des Testwertes zur kleineren Seite als ein Zeichen von Pathologien betrachtet, die mit einer Abnahme der Sexualhormone (zum Beispiel Pseudohermaphroditismus) verbunden sind.
  • Wirksame Behandlung. Bei Frauen wird nach einem Therapieverlauf eine Abnahme der Hypertonie mit anfänglich erhöhten Raten festgestellt. Bei Patienten, die Glucocorticoide (Dexamethason), orale Kontrazeptiva, Flutamid, Finasterid, Cyproteronacetat erhalten, ist der Spiegel des konjugierten Metaboliten reduziert.

Behandlung von Anomalien

Androstendiolglucuronid wird als ein Marker für eine erhöhte Aktivität von Androgenen auf der Hautebene angesehen. Hormonelle Beeinträchtigung manifestiert sich durch Hirsutismus. Die Studie wird verwendet, um es zu diagnostizieren, Therapie zu kontrollieren. Das Ergebnis ist besonders signifikant in der idiopathischen Form der Krankheit, wenn das männliche Haarwachstum mit einer normalen Menge an Serumtestosteron, DHT und einem stabilen Menstruationszyklus kombiniert wird. Für eine Interpretation des endgültigen Indikators, die Erstellung eines Behandlungsplans, müssen Sie sich an einen Endokrinologen, einen Gynäkologen oder einen Dermatologen wenden.

Das Hormon Androstendion ist bei Frauen erhöht: warum es passiert und wie es behandelt wird

Jedes hormonelle Versagen ist ein provozierender Faktor für die Entwicklung vieler ernster Krankheiten und Symptome.

Androstendion ist ein Hormon der Androgengruppe, das im Körper einer Frau wichtige endokrine Funktionen erfüllt.

Sein Anstieg im Serum sollte nicht ignoriert werden, da dies zu gynäkologischen und anderen Autoimmunpathologien führt.

Was sind die Ursachen und Folgen der Tatsache, dass das Hormon Androstendion bei Frauen erhöht ist, wie wird es erkannt und wie wird es behandelt?

Was ist verantwortlich?

Androstendion ist ein androgenes Hormon, das die volle Produktion von Testosteron und Östrogen ermöglicht.

Traditionell wird angenommen, dass Androgene männliche Hormone sind, aber es ist falsch anzunehmen, dass Frauen sie nicht haben.

Tatsächlich ist ihre Konzentration im weiblichen Körper viel geringer als die von Männern, aber sie sind auch für die vollwertige Arbeit des Fortpflanzungssystems notwendig.

Androstendion Bildung ist ein notwendiger Schritt in der Synthese von so wichtigen Hormonen wie Testosteron und Östrogen.

Aus biologischer Sicht geht Androstendion gerade ihrer letzten Ausbildung voraus. Dementsprechend besteht hier eine direkte Verbindung, da die falsche Produktion von Hormonen das volle Funktionieren des gesamten Sexual- und Fortpflanzungssystems sprichwörtlich stört.

Bei Frauen kann es eine Vielzahl von schweren Krankheiten, einschließlich Krebs, verursachen.

Die initiale Sekretion erfolgt in den Nebennieren und Ovarien. Die Arbeit dieser Organe ist indirekt abhängig von Androstendion, das ihre Aktivität stimuliert.

Das Niveau variiert ständig in Abhängigkeit von Alter, Tageszeit, Menstruationszyklus, aber eine signifikante Erhöhung des Hormons (Hyperandrogenie) im Serum erfordert immer einen medizinischen Eingriff.

In der Regel geht all dies den ausgeprägten Symptomen voraus, die den Patienten veranlassen, Hilfe zu suchen.

Der Androstendionspiegel wird durch Laboranalyse von venösem Blut unter Verwendung der Immunoassay-Methode (ELISA) überprüft. Diese Studie beinhaltet ein vorbereitendes Training, das aus folgenden Aktivitäten besteht:

  • Das Biomaterial wird in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus abgegeben.
  • Verstärktes körperliches Training und Bewegung sollten eine Woche vor der Blutentnahme eliminiert werden.
  • Alkohol und Rauchen sollten 3 Tage vor dem Test vermieden werden.
  • Vor der Analyse ist es unmöglich, Essen für 8-11 Stunden zu essen.
  • Dies sind einfache Regeln, die für die Genauigkeit der Ergebnisse befolgt werden müssen.

    Blut kann sowohl in einer öffentlichen Gesundheitsklinik kostenlos als auch in einem privaten Labor für Geld gespendet werden. Die erhaltenen Ergebnisse sind sehr wichtig für weitere diagnostische Maßnahmen.

    Über welche Anzeichen von hormonellem Versagen bei Frauen berichten unsere Publikation.

    Über hormonelles Versagen nach einer medizinischen Abtreibung und deren Ursachen, lesen Sie hier.

    Die Gründe für die Leistungssteigerung

    Androstendion-Indikatoren variieren je nach Alterskriterien, Geschlecht, Tag des Menstruationszyklus. Es ist sehr schwierig, eine einzige Rate für diesen Indikator festzulegen, da Sie die geringsten Nuancen berücksichtigen müssen.

    Bei der Entschlüsselung der Blutwerte ist es notwendig, die Referenzwerte des Labors zu betrachten, die für die Diagnose von grundlegender Bedeutung sind.

    Aus physiologischen Gründen wird sein hohes Niveau in der Mitte des Menstruationszyklus festgestellt, und dann sinken seine Werte. Die Verletzung der Vorbereitungsregeln für die Analyse führt zu einem verzerrenden Ergebnis in Form einer Zunahme von Androstendion.

    In Laboratorien werden Indikatoren im Bereich von 3 bis 10 nmol / l oder von 0,3 bis 3,4 ng / ml am häufigsten in Betracht gezogen. Alles hängt von der Maßeinheit und der Forschungsmethodik ab.

    Die Zunahme der Anzahl von Androstendion ist ein ernstes Anzeichen für eine Pathologie, daher ist eine Untersuchung erforderlich.

    Meistens kann sein Anstieg als Folge der folgenden Krankheiten und Bedingungen auftreten:

  • polyzystische Ovarien;
  • Androgen-produzierende (ACTH) Tumoren der Beckenorgane, Nebennieren;
  • Isenko-Cushing-Syndrom (Hypercoticism);
  • Ovarialhypertekose (pathologische bilaterale Erweiterung);
  • Nebennierenhyperplasie (angeborene Krankheit);
  • Schilddrüsenfehlfunktion;
  • Osteoporose.
  • Der Arzt muss die Ursachen des Hyperandrogenismus herausfinden, da viele Krankheiten eine solche Pathologie verursachen können.

    Beschwerden des Patienten und zusätzliche Analysen können das klinische Bild klären. Die richtige Diagnose ist die erste Stufe der Behandlung.

    Hohe Werte während der Schwangerschaft und nach der Entbindung

    Während der Schwangerschaft steigt eine Frau fast alle Hormone an, weil der Fötus sich schnell entwickelt. Dies ist eine normale Bedingung, die keine Anpassung erfordert.

    Androstendion ist keine Ausnahme, da es ab der ersten Schwangerschaftswoche leicht ansteigt.

    Nach der Entbindung verschwindet die Hyperandrogenie in der Regel und alles normalisiert sich wieder. Bei erhöhten Werten des Hormons ist es fast unmöglich, ein Kind zu zeugen, daher ist eine Schwangerschaft mit initialem Hyperandrogenismus unwahrscheinlich.

    Viele Ärzte sehen keinen Grund für eine sorgfältige endokrine Überwachung während der Schwangerschaft, was fair ist, da sich das hormonelle Ungleichgewicht auf physiologischer Ebene manifestiert.

    Es ist ratsam, nach der Schwangerschaft eine Diagnose zu stellen. Jedoch beginnen einige Ärzte, spezielle Hormonpillen (Dexamethason) zu verschreiben, um das Hormon zu senken.

    Solche Behandlungsmaßnahmen werden nur bei dringendem Bedarf durchgeführt, wenn der Fötus durch einen starken Androstendionanstieg gefährdet ist.

    Während der Schwangerschaft ist es strengstens nicht empfehlenswert, hormonelle Medikamente einzunehmen, da solche Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben und die Entwicklung des Fötus bereits gefährdet ist.

    Symptome und Anzeichen

    Normalerweise beobachtet eine Frau Sie mit hellen Symptomen, die einem Arzt vor der Behandlung vorausgehen. Androstendion ist in seiner Wirkung viel schwächer als Testosteron, aber seine hohe Konzentration kann bei einer Frau für eine Vermännlichung externe Veränderungen verursachen.

    Die Symptome des Hyperandrogenismus umfassen gewöhnlich die folgenden Manifestationen:

  • Verletzung des Menstruationszyklus (Beendigung, Verzögerung);
  • Blutung während des Zyklus;
  • Virilisierung (Veränderung des Sprachtons, übermäßiges Haarwachstum auf Körper und Gesicht);
  • Akneausschlag im Gesicht, das nicht behandelbar ist (Akne);
  • Kahlheit des Hinterhauptteils des Kopfes (Alopezie);
  • Fettablagerungen im Magen;
  • Gewichtszunahme aufgrund von Muskelwachstum und Fett;
  • frühe Entwicklung der Genitalien;
  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit
  • Alle diese Bedingungen erfordern medizinische Überwachung und Unterstützung. Sie können nicht zögern und auf neue Symptome warten, da die Hormone angepasst werden müssen.

    Bei einem leichten Hyperandrogenismus können die Symptome fehlen oder sehr leicht auftreten, aber meistens ist dies eine Folge physiologischer Ursachen (Phase des Menstruationszyklus, Medikamente, das erste Trimester der Schwangerschaft), und bei ernsthafter Pathologie sind klinische Symptome immer wahrnehmbar.

    Auf die hormonelle Unfruchtbarkeit bei Frauen wird unsere Publikation eingehen.

    Welche hormonellen Medikamente für die Menopause benötigt werden, lesen Sie in diesem Artikel.

    Ist dieser Zustand gefährlich?

    Lang anhaltende Hyperandrogenie provoziert die Entwicklung verschiedener Krankheiten und Komplikationen. In diesem Fall ist es unmöglich zu hoffen, dass sich der hormonelle Hintergrund ohne medizinische Hilfe von selbst wieder erholt.

    Eine Frau beginnt allmählich mit der Virilisierung, also der Vermännlichung und dem Erwerb männlicher Merkmale. Die Stimme wird tiefer und rau, und das Haar beginnt überall am Körper zu wachsen, die Art der Figur wird maskulin.

    Dieser Zustand kann ohne angemessene Behandlung verschlimmert werden. Insgesamt hat eine Frau immer gynäkologische Erkrankungen und Symptome (fehlende Menstruation, polyzystische oder ovarielle Hyperplasie).

    Die schlimmen Folgen sind jedoch nicht auf diese Komplikationen beschränkt. Es kann gesagt werden, dass die Gefahr von Hyperandrogenismus in den folgenden möglichen Pathologien liegt:

  • Die Autoimmunerkrankung Itsenko-Cushing, die sehr schwer zu behandeln ist;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Ovarialtumoren, die das Hormon ACTH produzieren;
  • bösartige Neubildungen der Beckenorgane;
  • Typ-2-Diabetes;
  • Osteoporose;
  • Muskeldystrophie;
  • Kahlheit.
  • Der Hyperandrogenismus der adrenalen Natur manifestiert sich in der Regel von Geburt an. Die Frau zeigte früh männliche Geschlechtsmerkmale und Körpertypus. Dies erfordert auch eine Behandlung, da ähnliche Effekte möglich sind.

    Welchen Arzt müssen Sie konsultieren, wie lautet die Diagnose?

    Hormonelle Anomalien erfordern Vorsicht und einen individuellen Ansatz. Die folgenden Spezialisten beschäftigen sich traditionell mit solchen Problemen:

    • Endokrinologe;
    • Gynäkologe-Endokrinologe;
    • Gynäkologe.

    Der Patient kann sich auf einen von ihnen beziehen, da sie alle ausreichende Kompetenz in solchen Angelegenheiten haben.

    Gynäkologe-Endokrinologe hat eine enge Spezialisierung in der Behandlung von hormonellen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems von Frauen, aber ein solcher Arzt ist nicht in allen Kliniken.

    Der Endokrinologe beschäftigt sich mit endokrinen Erkrankungen bei beiden Geschlechtern, aber meistens ist ein Gynäkologe an Hyperandrogenismus beteiligt.

    Der Arzt, der sich die Ergebnisse der Tests ansieht, wird eine zusätzliche Untersuchung und Diagnose verschreiben, um genau zu verstehen, was mit dem Körper des Patienten passiert und wie ernst die Pathologie ist.

    Dies erfordert Zeit und Geduld, denn es ist notwendig, eine wirksame und kompetente Behandlung zu verschreiben. Meistens schreibt der Arzt die folgenden diagnostischen Verfahren vor:

    • Bluttest für andere Hormone (Progesteron, Testosteron, Östradiol, Prolactin, Cortisol, Luteinisierendes Hormon, FSH, DEA, TSH, ACTH, Aldosteron);
    • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, der Schilddrüse und der Nieren;
    • Kolposkopie;
    • CT-Diagnose mit Kontrast der Beckenorgane;
    • MRT und Radiographie der Nieren und Nebennieren.

    Aufgrund der erzielten Ergebnisse verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung. Es ist notwendig, ein komplettes hormonelles Screening durchzuführen, das den Allgemeinzustand des Patienten bestimmt.

    Ultraschall, CT und MRT sind zusätzliche Untersuchungsmethoden, die notwendig sind, um Tumore, Neoplasmen auszuschließen und die Größe der Nebennieren und Ovarien (Hyperplasie) zu berechnen.

    Merkmale der Behandlung

    Hyperandrogenismus kann erfolgreich behandelt werden, aber die Therapie sollte im Anfangsstadium der Pathologie begonnen werden oder von einem sehr frühen Alter, wenn die Krankheit angeboren ist (Nebennierenhyperplasie).

    Derzeit werden die folgenden Kategorien von Medikamenten verwendet, um dieses endokrine Ungleichgewicht wiederherzustellen:

  • orale Kontrazeptiva;
  • Glukokortikosteroide;
  • Östrogen-Medikamente;
  • antiandrogene Drogen;
  • Diät-Therapie;
  • kosmetische Verfahren (Haarentfernung mit verschiedenen Techniken);
  • Koagulation (Kauterisation) der Eierstöcke;
  • Operation in Gegenwart von Tumoren.
  • Orale Kontrazeptiva haben sich bei der Behandlung von Hyperandrogenismus als wirksam erwiesen, da sie eine Kombination weiblicher Hormone (Östrogen und Gestagen) enthalten.

    Zum Beispiel verschreiben Ärzte oft das Medikament Diane-35. Das Medikament hat antiandrogene Eigenschaften, dh es wird am häufigsten verwendet, um das Wachstum der Haare auf Körper und Gesicht (Hirsutismus) zu beseitigen.

    Alternativ verschreiben Ärzte andere Verhütungsmittel: Marvelon, Ovidon, Femoden, etc. Sie müssen für eine lange Zeit (etwa 1 Jahr) eingenommen werden, um therapeutische Ergebnisse zu erzielen, aber solche Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen.

    Die beliebten Glukokortikosteroide sind in solchen Fällen die Tabletten Dexamethason, Megadexane, Metipred, Prednisolon, die in der Mindestdosis verschrieben werden.

    Von den Östrogenen hat sich Clomifen erfolgreich selbst empfohlen, was den Menstruationszyklus wiederherstellt und bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird.

    Cytoproteron ist ein beliebtes antiadrogenes Mittel, das die Wirkung von Androstendion unterdrückt und die Symptome der Vermännlichung beseitigt.

    Wir können sagen, dass der Arzt bei der Ernennung der Behandlung mit einer Kombinationstherapie kombiniert verschiedene Medikamente. Er bestimmt unabhängig die Dosierung und Dauer der Verabreichung.

    Chirurgische Intervention wird nur in Gegenwart von Tumoren der Eierstöcke und Nebennieren eingesetzt.

    Was sind die Symptome eines Mangels an Schilddrüsenhormon bei Frauen? Dies wird unseren Artikel erzählen.

    Was sind einige der Gründe, warum Hormon Cortisol bei Frauen erhöht werden kann? Finde es hier heraus.

    Diät mit Hyperandrogenismus

    Die Diättherapie spielt eine wichtige Rolle in der Hauptbehandlung, da Fettleibigkeit oder eine starke Gewichtszunahme eine Komplikation des Hyperandrogenismus ist. Ärzten wird geraten, sich an eine kalorienarme Diät zu halten.

    Es ist notwendig, einfache Kohlenhydrate (Gebäck, Zucker, Süßigkeiten), sowie fetthaltige Nahrungsmittel aufzugeben.

    Es ist notwendig, den Verbrauch von Salz und würzigen Produkten zu begrenzen. Alkohol und Rauchen tragen nicht zur Genesung bei, daher lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten loszuwerden.

    Mit dieser Pathologie sollte eine Frau täglich nicht mehr als 85 Gramm Fett und 100 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen.

    Pflanzliche Lebensmittel sollten immer bevorzugt werden, da sie Folsäure und Vitamine enthalten, die für das normale Funktionieren des Verdauungssystems und des ganzen Körpers notwendig sind.

    Für eine schnelle Erholung müssen Sie 4-5 mal am Tag in mittleren Portionen essen. In keinem Fall kann nicht hart verhungern, weil es nur zu den Problemen des endokrinen Systems beiträgt, so ist es am besten, Hilfe von einem Ernährungsberater zu suchen, der individuell den Diätplan auswählt.

    Was nicht zu tun ist

    Wenn Sie ein hormonelles Versagen feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In solchen Situationen ist eine Selbstmedikation sowie eine unabhängige Anwendung von Hormonpräparaten inakzeptabel, da schwerwiegende Nebenwirkungen und eine Verschlechterung der Situation möglich sind.

    Eine sorgfältige Diagnose ist erforderlich, um das richtige Behandlungsschema zu verschreiben.

    Endokrinologen empfehlen strengstens nicht die folgenden Maßnahmen für Hyperandrogenismus:

    1. Trinken Sie Alkohol und vor allem während der Einnahme von hormonellen Medikamenten.
    2. Halten Sie sich stressigen Hungerstreiks und Diäten, wie die Ernährung sollte nur kalorienarm und ausgewogen sein.
    3. Nehmen Sie Glukokortikosteroide und andere hormonelle Medikamente ohne Rezept ein.
    4. Gehen Sie nicht zum Arzt und betreiben Sie bewusst endokrine Pathologie.
    5. Verwenden Sie Anabolika, die männliche Hormone enthalten.

    Die Patientin sollte sich an diese Regeln halten, um den pathologischen Prozess nicht zu verschlimmern und ihre Genesung zu beschleunigen.

    Volksheilmittel, verschiedene Kräuter sind in dieser Situation ebenso wenig hilfreich wie Nahrungsergänzungsmittel, da ihre therapeutische Wirkung die Sekretion von Hormonen nicht beeinflusst.

    In jedem Fall müssen Sie von einem Arzt untersucht werden, der Ihnen ausführlich erklärt, wie Sie Ihren Lebensstil normalisieren können.

    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der langfristige Anstieg der Werte von Androstendion das gesamte Fortpflanzungssystem einer Frau allmählich zerstört.

    Gegenwärtig verfügt die Medizin über alle Mittel der Behandlung und der Methoden der Diagnose des Hyperandrogenismus, aber man muss sich im Voraus gedulden, da die Präparate ohne Unterbrechung für die lange Zeit genommen sein müssen.

    Warum ändert sich das Androstendion bei Frauen und was wird als normal angesehen?

    Somit beeinflusst Androgen direkt die Produktion von Sexualhormonen, die für den Körper notwendig sind. Etwas tiefer werden wir betrachten, wofür die Substanz verantwortlich ist, was ihre erhöhte Konzentration anzeigt und wie Androstendion reduziert werden kann.

    Was ist ein Hormon?

    Es wird angenommen, dass Androstendion ein männliches Hormon ist. Allerdings ist der weibliche Körper auch für die volle Operation des Fortpflanzungsapparates notwendig, besonders während der Schwangerschaft.

    Androgen, in den Eierstöcken und Nebennieren (in geringerem Maße) produziert, ist ein anaboles und beteiligt sich am Fettstoffwechsel und Protein-Biosynthese, ihren Abbau zu hemmen. In diesem Fall hilft das Hormon, den Anteil an subkutanem Fett im Verhältnis zur gesamten Muskelmasse zu reduzieren. Allerdings hat der Prozess ein großes Minus für das schöne Geschlecht. Die Fettschicht nimmt im männlichen Typ (am Bauch) zu und nimmt als Weibchen ab - auf der Brust, den Oberschenkeln und dem Gesäß.

    Androstendion erhöht das sexuelle Verlangen, während Vaginalsekret reduziert wird, was dazu führen kann, dass der sexuelle Kontakt schmerzhaft wird.

    Das Hormon ist verantwortlich für das normale Funktionieren aller Systeme und Organe, reguliert den Stoffwechsel und den Menstruationszyklus. Seine erhöhte Konzentration reduziert die Lebenserwartung und erhöht den Körperverschleiß.

    Darüber hinaus gab es in der medizinischen Praxis Fälle, in denen ein hoher Spiegel des Hormons Androstendion bei der Mutter zur Entwicklung eines weiblichen Fötus mit dem männlichen ZNS beitrug.

    Androstendion Niveau

    Das Hormon ist von Geburt an im Körper des schwächeren Geschlechts vorhanden. Seine Konzentration im Blut ändert sich ständig und hängt von der Tageszeit und der Phase des Monatszyklus ab. So werden die höchsten Raten am Morgen und in der Zeit des Eisprungs beobachtet. Die Androstendion-Produktion nimmt ab dem 8. Lebensjahr dramatisch zu und erreicht ein Maximum von 32 Jahren. Dann nimmt seine Menge im Blut allmählich ab. Während der Geburt steigt auch der Hormonspiegel signifikant an.

    Androstendion Norm für Frauen im gebärfähigen Alter ist 80-280 ng / 100 ml. Eine Abweichung von diesen Indikatoren auf einer größeren oder kleineren Seite ist gesundheitsgefährdend.

    Liegt eine Abweichung des Hormons von Normalwerten vor, deutet dies auf eine Entwicklung der Pathologie in den Nebennieren oder Genitalien hin. In diesem Fall muss die Frau auf Androstendion getestet werden.

    In der Regel testen sie eine biologisch aktive Form des Hormons - Androstendion Glucuronid. Für Frauen, die die 50 Jahre alte Grenze überschritten haben, unterscheidet sich ihre Rate etwas von der oben genannten und liegt bei 0,1 bis 6,1 nmol / Liter.

    Androstendion-Test

    Vor der Untersuchung des Hormonspiegels ist ein spezielles Training erforderlich, das vom Arzt ausführlich beschrieben wird. Es enthält die folgenden Punkte:

    • der Test wird ausschließlich am Morgen (bis zu 10 Stunden) und auf nüchternen Magen durchgeführt;
    • Blut zur Analyse muss 7 Tage vor der Menstruation oder eine Woche nach dem Eintreffen der Menstruation gespendet werden;
    • Der Tag vor dem Studium des Hormons ist notwendig, um Alkohol, Zigaretten, fettige und stark gewürzte Speisen auszuschließen;
    • 30 Tage vor dem Test auf Androstendion, stoppen Sie die Einnahme von Hormonen.
    • drei Tage vor der Analyse, reduzieren Sie körperliche und sportliche Belastung auf ein Minimum, vermeiden Sie Aufregung und emotionale Turbulenzen.

    Die Einhaltung dieser einfachen Regeln bietet die Möglichkeit, ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen.

    Die ELISA-Methode und die Einheiten des Hormons Androstendion in verschiedenen Kliniken können sich unterscheiden. Die Rate wird immer auf dem Analyseblatt angegeben.

    Die Gründe für den Anstieg von Androstendion

    Erhöhte Androstendion bei Frauen ist immer ein Zeichen von schweren Erkrankungen, die sofortige Behandlung erfordern. Meistens steigt der Spiegel des Hormons mit den folgenden Krankheiten:

    • gutartiges Wachstum der Nebennierenrinde;
    • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
    • Androgen-produzierende Tumoren der Ovarien oder Nebennieren;
    • Hyperkortikoidismus-Syndrom (Cushingoid);
    • bilaterale Proliferation von Bindegewebe der Eierstöcke.

    Die Ursache für einen Abfall des Androstendionspiegels ist eine verringerte Aktivität der Nebennierenrinde (Addison-Krankheit), Osteoporose oder Ovarialfunktionsstörungen.

    Wenn eine Abweichung des Hormons von den normalen Werten sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

    Anzeichen für aufsteigendes Androstendion

    Hohe Konzentrationen des Hormons verursachen immer lebhafte Symptome, die schwer zu übersehen sind. Eine Frau hat eine Veränderung im Aussehen des männlichen Typs (Hyperandrogenie). Die Symptome dieser Pathologie manifestieren sich unterschiedlich und hängen davon ab, wie stark die Norrostendion-Rate überschritten wird.

    Die häufigsten Anzeichen von Hyperandrogenismus sind:

    • Die Veränderung der Stimme, das Auftreten von Vegetation auf Gesicht und Körper des männlichen Typs.
    • Kein monatlicher Zyklus oder lange Verzögerung.
    • Uterusblutungen in der Ovulationsphase.
    • Kahlheit des frontalen oder okzipitalen Teils des Kopfes.
    • Fettablagerungen an Taille und Bauch.
    • Schnelle Gewichtszunahme durch Muskelaufbau.
    • Hautfettigkeit und Akne im Gesicht und am Rücken.
    • Frühe sexuelle Entwicklung.
    • Primäre oder sekundäre Infertilität.
    • Habituelle Fehlgeburt.

    Bei einem leichten Anstieg des Hormonspiegels Androstendion sind die Symptome gewöhnlich nicht vorhanden oder manifestiert sich nur sehr wenig. Solche impliziten Zeichen sind meistens das Ergebnis von physiologischen Prozessen - die Periode des Eisprungs, der Gebrauch von hormonellen Drogen, Schwangerschaft.

    Schwere Erkrankungen gehen immer mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher und geben Frauen viele unangenehme Momente. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Vertreter des schwächeren Geschlechts oft die Frage haben, wie Androstendion gesenkt werden kann und welcher Arzt konsultiert werden soll.

    Behandlung von erhöhtem Androstendion

    Meistens werden Frauen Hyperandrogenismus beobachtet. Die Pathologie ist der Korrektur ziemlich erfolgreich zugänglich, vorausgesetzt, die Therapie wird rechtzeitig begonnen. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Androstendion-Niveau selbst einzustellen. Selbstmedikation kann zu noch schwereren hormonellen Störungen führen.

    Nur Endokrinologen oder Gynäkologen sollten an der Korrektur von Androstendion beteiligt sein.

    Um den Androgenspiegel wieder auf normale Hormontherapie zu bringen, wird verwendet. Das Behandlungsschema wird individuell und erst nach dem Test auf Androstendion ausgewählt. Zur Verringerung der Konzentration des Hormons verwendet orale Kontrazeptiva und andere Medikamente. Alle enthalten mehr oder weniger Drospirenon.

    Medikamente

    Bei der Behandlung von Hyperandrogenismus werden verschiedene Schemata und Kombinationen von Arzneimitteln verwendet. Therapeutische Methoden hängen vom allgemeinen hormonellen Hintergrund der Frau ab. Drospirenon wird meistens mit Östrogen kombiniert. Bei Hyperplasie der Nebennierenrinde und während der Schwangerschaft wird Dexamethason verwendet.

    Die folgenden Medikamente haben ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von erhöhtem Androstendion gezeigt:

    • Glukokortikosteroide. Dexamethason, Dexazone, Metipred, Urbazone und Prednisolon werden zur Behandlung von hohen Hormonspiegeln gezeigt.
    • Clomifen wird verschrieben, um den monatlichen Zyklus wiederherzustellen und Unfruchtbarkeit zu behandeln.
    • Virilisierungszeichen beseitigen erfolgreich das Zytoproteron.
    • Nahrungsergänzungsmittel - Androstendiol und Androstendion.
    • Orale Kontrazeptiva.

    Spezialisten verschreiben häufig Diane-35 und OK, um überschüssiges Haar im Gesicht und am Körper zu entfernen. Darüber hinaus wird Ovidon, Marvelon oder Femoden zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds verschrieben. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, müssen diese Medikamente mindestens ein Jahr lang verwendet werden. Es wurde beobachtet, dass die kontrazeptive Therapie das Brustkrebsrisiko signifikant reduzierte.

    Bei Frauen mit Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes mellitus Grad II sind orale Kontrazeptiva kontraindiziert.

    Der chirurgische Eingriff wird nur mit der Entwicklung von Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren durchgeführt.

    Zusätzliche Methoden zur Korrektur von Androstendion

    Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann der Arzt andere Möglichkeiten empfehlen, mit erhöhten Androstendionwerten umzugehen. Zum Beispiel, in einigen Fällen, die Eierstöcke kauterisieren.

    Um die äußeren Zeichen des Hyperandrogenismus zu beseitigen, werden verschiedene kosmetische Verfahren zur Haarentfernung verschrieben.

    Wenn eine Frau ein erhöhtes Androstendion hat, hilft eine spezielle Diät. Um das Niveau des Hormons zu reduzieren, sollten würzige, salzige und geräucherte Nahrungsmittel aus der Nahrung entfernt werden. Bevorzugt werden weißes Fleisch, Gemüse und Obst, Milchsäureprodukte.

    Um das Niveau von Androstendion zu normalisieren, ist es gut, leichte Sportarten zu betreiben: Tanzen, Aerobic und Fitness. Es wird empfohlen, alle Arten von Übungen mit Belastungen zu vermeiden, da sie zur aktiven Entwicklung des Hormons beitragen.

    Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung unter der Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt werden sollte. Nur ein Spezialist kann ein wirksames Behandlungsschema entwickeln und gegebenenfalls korrigieren. Die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der richtige Lebensstil helfen, das Niveau von Androstendion schnell wieder normal zu machen.

    Ursachen von erhöhtem Hormon Androstendion bei Frauen

    Hormoneigenschaft

    In vielen literarischen Quellen wird das Hormon Androstendion auch als Vorstufe von Estron und Testosteron bezeichnet, da dieses Hormon zu Testosteron umgewandelt wird, und zwar in der Regel in den Geschlechtsdrüsen (Estron in den Eierstöcken) sowie in Fettgewebe. Natürlich, mehr Androstendion und Veränderungen in seinem Niveau beziehen sich auf Frauen. Dieses Hormon wird ab etwa 7 Jahren produziert, und bis zu 30 erhöht es allmählich und erreicht seinen maximalen Wert. Nach 30 ist die Menge dieses Hormons rückläufig. Der Androstendiongehalt ändert sich im Laufe des Tages, am Morgen erreicht er sein Maximum.

    Bei den Weibchen kommt es je nach Menstruationszyklus zu einer Veränderung des Spiegels dieses Hormons im Körper.

    Der maximale Wert von Androstendion bei Frauen erreicht ungefähr in der Mitte des Menstruationszyklus. Während der Schwangerschaft beginnt die Hormonmenge stark anzusteigen.

    Die Symptome des Ungleichgewichts Androstendion sind ziemlich einfach, weshalb viele der schönen Geschlechter nicht darauf achten können. Wenn jedoch die Manifestation von einigen von ihnen ziemlich bemerkbar wird, ist es notwendig, einen Bluttest zu machen, um das Niveau von Androstendion festzustellen.

    • das Auftreten von Akne, die lange anhält und praktisch nicht behandelt wird;
    • fettige Haut;
    • das Auftreten von Brustkrankheiten;
    • für Frauen untypisches Haarwachstum (oberhalb der Lippe, am Kinn, auf der Brust oder unterhalb des Nabels);
    • plötzliche Veränderungen im Menstruationszyklus;
    • plötzlicher Haarausfall;
    • Blutung aus der Gebärmutter;
    • frühe Pubertät;
    • Unfruchtbarkeit, Abstoßung des Fötus.

    Die gefährlichsten Ursachen für Androstendion-Ungleichgewicht sind Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren. In diesen 2 Fällen ist es zwingend notwendig, einen Arzt (Gynäkologen oder Endokrinologen) zu konsultieren, weil, wie Sie wissen, die Organe des sexuellen und endokrinen Systems sehr schwierig zu behandeln sind, selbst in den Anfangsstadien der Krankheit.

    Medizinische Ereignisse

    Bei der geringsten Abweichung des Androstendions vom Normalzustand kann dieser Vorgang nicht begonnen werden, da je früher die Behandlung begonnen wird, desto früher wird das Problem beseitigt. Wenn nach einer Blutuntersuchung festgestellt wurde, dass Androstendion erhöht oder erniedrigt ist, muss ein Arzt - ein Gynäkologe oder ein Endokrinologe - konsultiert werden, damit er eine Behandlung verschreibt, die für jeden Patienten individuell entwickelt wird. Nur eine solche Behandlung wird sehr effektiv sein.

    In keinem Fall ist es bei Erkrankungen des genitalen oder endokrinen Systems unmöglich, sich selbst zu behandeln, da dies nicht nur zur Genesung beiträgt, sondern auch die Situation verschlimmern kann.

    Für die Behandlung von schwereren Stufen der Pegeländerung, vor allem während der Schwangerschaft, verschreiben Ärzte Dexamethason. Dieses Medikament ist auch ein Hormon, das bei Veränderungen des Androstendionspiegels bei Erkrankungen der Nebennieren eingesetzt wird. Wird verwendet, um Fehlgeburten zu verhindern.

    Frauen, die in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, sollten definitiv Blut aus einer Vene spenden, um das Niveau solcher Hormone wie Androstendion und Androstendion-Glucuronid zu analysieren. Da das normale Niveau dieser Hormone zum richtigen Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt eines gesunden Kindes beiträgt.

    Negativhormon Estron (E1)

    Dieses Hormon wird eine Frau retten, für die es Zeit für die Menopause ist. Das Fettgewebe des weiblichen Körpers kann es selbst dann produzieren, wenn die Eierstöcke ihre Funktion verloren haben. Die Produktion von Beta-Östradiol wird gehemmt oder vollständig gestoppt, daher ermöglicht es die Produktion von Östron, den Östrogenverlust irgendwie auszugleichen.

    Wo entsteht Östron?

    Es wird von der Leber, den Eierstöcken und den Nebennieren und sogar vom Fettgewebe synthetisiert. Estron wird im Körper verwendet, um Estradiol zu reproduzieren. Sicher, diese Prozesse treten im Körper vor der Menopause auf.

    Nach der Menopause wird Östron in Östradiol umgewandelt, das nicht so aktiv ist und nicht in einer solchen Menge. Der Grund ist die fast vollständige Einstellung der Eierstockfunktion. Obwohl Östron immer noch eine Quelle für Fettgewebe sein kann, wird es in sehr kleinen Mengen von den Nebennieren und der Leber synthetisiert.

    Fazit: Östron, das wegen seiner Fähigkeit, den Körper zu zerstören, ein schlechtes Östrogen genannt wird, wird mehr von denen, die Fettreserven haben, produziert. Das heißt, bei übergewichtigen Frauen. Mehr Fett - mehr Östrogen-Hormon namens Estron.

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    Entspricht der Progesteronspiegel den festgelegten Normen und gibt es keine Beschwerden über den Gesundheitszustand der Schwangeren, kann von einem positiven Trageprozess des Kindes gesprochen werden.

    Patienten fragen, was getan werden kann, wenn Progesteron erhöht ist und es keine Schwangerschaft gibt. Dieses Hormon wird im Körper einer Frau während der Schwangerschaft oder Menstruation produziert.