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Was sind antiandrogene Medikamente für Frauen notwendig für: eine Liste von Medikamenten und Indikationen zur Verwendung

Androgene - männliche Sexualhormone, die bei Frauen in geringen Mengen vorkommen. Sie regulieren den Menstruationszyklus, das Haarwachstum und andere Prozesse im Körper. Wenn diese Hormone im Übermaß produziert werden, äußert sich dies durch eine Reihe von unangenehmen Symptomen: übermäßige Vegetation am Körper, Alopezie, Akne.

Anti-Androgen-Medikamente werden häufig verwendet, um Hyperandrogenismus zu bekämpfen. Nur ein Arzt kann solche Medikamente unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Diagnostik, der Ursachen für erhöhte Androgenspiegel und anderer Faktoren verschreiben.

Androgenfunktionen

Androgene sind eine Gruppe von männlichen Steroidhormonen, die für die Funktionalität des Fortpflanzungssystems verantwortlich sind. Dazu gehören Androsteron, Testosteron, Dihydrotestosteron, Androstendiol. In kleinen Mengen sind sie bei Frauen vorhanden. Ihre Synthese findet in den Eierstöcken, der Nebennierenrinde statt.

Es sind die Androgene, die für das Wachstum von Haaren in intimen Bereichen verantwortlich sind, den normalen Ablauf von Menstruationszyklen. Androgene - Regulatoren der Funktionalität von Fett- und Schweißdrüsen. Wenn sie im weiblichen Körper im Überschuss produziert werden, beeinflusst dies sofort den Zustand der Haare und der Haut. Alopezie kann sich entwickeln.

Als Folge von Hyperandrogenismus haben Frauen charakteristische männliche Geschlechtsmerkmale:

  • Hirsutismus - erhöhte Haarigkeit im Gesicht, Brust und anderen Körperteilen;
  • Seborrhoe;
  • Hautausschläge, Akne;
  • männliche Fettleibigkeit;
  • Ausfall des Menstruationszyklus, Amenorrhoe;
  • Alopezie;
  • Unfruchtbarkeit

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In diesem Artikel werden wirksame Methoden zur Behandlung des follikulären Adenoms der Schilddrüse gesammelt.

Ursachen für das Versagen der Synthese von Hormonen

Das Scheitern der Synthese von Androgenen bei Frauen, ihre übermäßigen Ebenen im Körper können mit solchen Faktoren verbunden sein:

  • polyzystische Ovarien;
  • Androgene, die Tumore produzieren;
  • Hypothyreose;
  • Alpha-Reduktase-Hyperaktivität;
  • AIT;
  • unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente.

Überprüfung und Charakterisierung von antiandrogenen Arzneimitteln

Wenn eine Frau Symptome von erhöhten Androgenspiegeln hat, ist es notwendig, die Ursachen für diesen Zustand sorgfältig zu untersuchen und herauszufinden. Um die Konzentration von Hormonen in der komplexen Therapie zu reduzieren, werden antiandrogene Medikamente verschrieben. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die übermäßige Synthese von Androgenen zu unterdrücken, um die Ansammlung großer Mengen im Körper zu verhindern. Der Wirkungsmechanismus von Antiandrogenen ist unterschiedlich. Um die Wirkung von Hormonen durch die Hemmung der Aktivität des Enzyms 5a-Reduktase zu unterdrücken, blockieren Androgen-Rezeptoren, die Höhe der Globulin. Betrachten Sie die effektivsten antiandrogenen Mittel, die für die Manifestationen von Hyperandrogenismus verwendet werden.

Androkur

Ein Medikament auf Basis von Cyproteronacetat. Es wird in Form von Pulver zur Injektion und Tabletten hergestellt. Tsiproteron in der Struktur ist Gestagen, aber mit schlecht ausgeprägten progestogene Eigenschaften. Androkur wird häufig zur Behandlung von Alopezie bei Frauen auf dem Hintergrund von Hyperandrogenismus, Beseitigung von Akne, Seborrhoe verschrieben. Der Wirkstoff des Medikaments ersetzt Androgene in den Rezeptoren der Haarfollikel. Da die Einnahme des Medikaments eine Reihe von Nebenwirkungen haben kann, sollte nur ein Spezialist verschreiben, sorgfältig die Dosierung und die Dauer der Behandlung bestimmen. Nach der Operation sollte Androkur genommen werden, um Tumorbildungen zu entfernen. Das Mittel ist kontraindiziert bei Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, Rotor-Syndrom, schwangeren und stillenden Frauen.

Byzanna

Nichtsteroidales Antiandrogen-Antitumormittel in Form von Tabletten. Der Wirkstoff ist Bicalutamid. Visanna wird häufig bei der komplexen Behandlung von Endometriose und anderen Störungen im Fortpflanzungssystem von Frauen eingesetzt. Tabletten sollten 1 Mal pro Tag eingenommen werden, vorzugsweise zur selben Stunde. Der Verlauf der Behandlung ist in der Regel nicht weniger als sechs Monate. Es ist verboten, das Medikament gegen Diabetes, schwere Lebererkrankungen, bösartige Tumore oder Alkoholismus einzunehmen.

Spironolacton

Antiandrogene Mittel, weit verbreitet in der komplexen Behandlung von schweren Formen der Akne eingesetzt. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein Mineralcorticoid mit harntreibenden und blutdrucksenkenden Wirkungen. Spirokolonakton reguliert die Talgdrüsen, hilft Hautausschläge zu reduzieren. Das Medikament ist auch wirksam bei der Verletzung des Menstruationszyklus, polyzystischen Ovarien, Alopezie bei Frauen.

Langfristig unkontrollierte Einnahme von Spirolonolacton kann ein Stimulans für die Entwicklung von Brusttumoren sein. Das Medikament ist bei Diabetes mellitus, Leberversagen, 1 Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Nehmen Sie vorsichtig Frauen mit Thrombophlebitis.

Marvelon

Eine Droge, die ein Verhütungsmittel mit antiandrogenic Effekten ist. 1 Tablette enthält 0,15 mg Desogestrol, 0,03 mg Ethinylestradiol. Fangen Sie an, die Droge mit 1 Tag der Menstruation zu nehmen und für 21 Tage fortzusetzen. Sie können weiterhin nach einer Woche Pause erhalten.

Marvelon kann nur auf Rezept eingenommen werden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung des Produkts:

  • Diabetes mellitus;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Pankreatitis;
  • Laktasemangel;
  • Herzkrankheit.

Janin

Die antiandrogene Wirkung dieses Verhütungsmittels wird durch den Wirkstoff Dienogest gewährleistet, der wie natürliches Progesteron wirkt. Janine schützt nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern unterdrückt auch die Synthese von Androgenen in den Eierstöcken, eliminiert die Extrusion von Testosteron aus der Interaktion mit dem CVG, hat einen Einfluss auf die Synthese von LH und FSH.

Verschreiben Sie Janine nicht bei schwangeren, stillenden Frauen sowie bei Lebererkrankungen, Thrombosen, Diabetes, vaginalen Blutungen. Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie einen Schwangerschaftstest durchführen.

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Logest

Oral Kontrazeptivum, basierend auf Gestoden - eine Substanz mit antiandrogenen Wirkungen. Das Medikament ist nicht nur wirksam als Barriere gegen Schwangerschaft, es beseitigt auch die Symptome von Hyperandrogenismus. Logest stabilisiert den Menstruationszyklus, reduziert Hautausschläge. Weisen Sie Frauen ab 15 Jahren eine Behandlung zu. Selten wird es in den Wechseljahren angewendet. Das Medikament ist bei Thrombophlebitis, Leberversagen, Gebärmutterblutung, neurologischen Migräne kontraindiziert.

Yarin

Wirkstoffe: Drospirenon und Ethinylestradiol. Das Medikament blockiert Hautrezeptoren für Androgene. Yarin wird von Patienten ab 30 Jahren empfohlen, um den Menstruationszyklus zu normalisieren, um Akne zu beseitigen. Das Medikament wird auch verwendet, um Übergewicht zu bekämpfen. Ein sichtbarer therapeutischer Effekt wird nach 3 Monaten der Anwendung des Arzneimittels beobachtet.

Orale Kontrazeptiva haben auch antiandrogene Wirkung:

Jede Möglichkeit, solche Werkzeuge zu verwenden, sollte mit dem Gynäkologen vereinbart werden. Ansonsten sind unkontrollierte Hormonpräparate mit verschiedenen Störungen und Komplikationen des Zustands der Frau behaftet.

Androgene Wirkung was ist das?

Androgene (griechisch ανδρεία (Mut, Mut) + griechisch γένος (Geschlecht, Knie)) ist der Sammelbegriff für eine Gruppe von Steroidhormonen, die von den Geschlechtsdrüsen (Hoden bei Männern und Ovarien bei Frauen) und der Nebennierenrinde, die in bestimmten Konzentrationen verursachen können Androgenese, Virilisierung des Körpers - die Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale - bei beiden Geschlechtern.

Bei Frauen verursachen Androgene in für Männer charakteristischen Konzentrationen eine Vergrößerung der Klitoris und der Schamlippen und eine Annäherung der Schamlippen (wodurch sie dem Hodensack ähnlicher werden), teilweise Atrophie der Brustdrüsen, Gebärmutter und Eierstöcke, Einstellung der Menstruation und Ovulation, Infertilität.

Natürliche Androgene [Bearbeiten]

  • Testosteron - inaktive Form
  • Dihydrotestosteron
  • Dehydroepiandrosteron (Dehydroepiandrosteron, DHEA)
  • Androstendion (Andro)
  • Androstendiol
  • Androsteron

Androgene im Bodybuilding [Bearbeiten]

Anabole Steroide sind weit verbreitet im Bodybuilding verwendet, aber die Bevorzugung sollte Drogen gegeben werden, die die geringste androgene Aktivität haben, sie tragen zu einer Zunahme der Muskelmasse bei und verursachen weniger Nebenwirkungen wie Akne, Reizbarkeit, Glatzenbildung, Seborrhoe, Prostata Hypertrophie, Maskulinisierung und Am wichtigsten ist, dass Steroide mit geringer Aktivität weniger wahrscheinlich eine Hodenatrophie verursachen, und nach einem Zyklus wird das natürliche Niveau von Testosteron besser und voller wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass Steroide mit hoher androgener Aktivität in einem größeren Ausmaß mit Androgenrezeptoren assoziiert sind, die in der Hypophyse und im Hypothalamus lokalisiert sind, was zu einer Abnahme der Gonadotropinspiegel führt.

Obwohl in letzter Zeit Daten über androgene Aktivität von Amateuren eingeschleust werden, die falsche Informationen verbreiten, dass anabole und androgene Aktivität nicht auf Steroidhormone anwendbar ist.

Klinische Pharmakologie [Bearbeiten]

Androgen-Biosynthese [Bearbeiten]

Testosteron ist das wichtigste Androgen bei Männern und anscheinend bei Frauen. Bei Männern wird das meiste davon in Leydig-Zellen synthetisiert (Abb. 59.1). Bei Frauen wird Testosteron auf die gleiche Weise synthetisiert, jedoch im Corpus luteum und in der Nebennierenrinde. Die Vorläufer von Testosteron Androstendion und Dehydroepiandrosteron haben eine schwache androgene Aktivität.

Sekretion und Blutübertragung [Bearbeiten]

In fast jedem Alter produzieren Männer mehr Testosteron als Frauen, und dies erklärt fast alle Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Im ersten Schwangerschaftstrimester beginnen die Hoden des Fötus, Testosteron (wahrscheinlich unter dem Einfluss von durch die Plazenta ausgeschiedenem CG) zu sezernieren, was eine wichtige Rolle bei der Bildung der männlichen Genitalorgane spielt. Zu Beginn des zweiten Trimenons wird die Serumkonzentration fast gleich wie in der Mitte der Pubertät - etwa 250 ng% (Abb. 59.2) (Dawood und Saxena, 1977; Forest, 1975). Am Ende des zweiten Trimesters fällt es ab, erreicht aber bei Geburt wieder etwa 250 ng% (Forest und Cathiard, 1975; Forest, 1975; Dawood und Saxena, 1977), möglicherweise aufgrund der Stimulation von Leydig-LG-Zellen, die in der Hypophyse des Fötus produziert werden. In den ersten Lebenstagen nimmt die Testosteronkonzentration wieder ab, nach 2-3 Monaten steigt sie auf 250 ng% an und fällt dann unter 50 ng%, bleibt bis zum Beginn der Pubertät auf diesem Niveau (Forest, 1975), von 12-17 Jahren die Konzentration von Testosteron Jungen wachsen viel stärker als Mädchen, bis zum Ende der Jugend erreichen 500-700 bzw. 30-50 ng%. Bei Männern führt eine hohe Testosteronkonzentration zur Pubertät und zur weiteren Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Mit zunehmendem Alter nimmt sie allmählich ab und trägt möglicherweise zu verschiedenen Manifestationen des Alterns bei.

LH, das von den gonadotropen Hypophysenzellen abgesondert wird (Kap. 56), ist der Hauptstimulator der Testosteronsekretion. Vielleicht ist die Wirkung von LH in Gegenwart von FSH - dem zweiten Hormon dieser Zellen - erhöht. Im Gegenzug stimuliert die Sekretion von LH GnRH, das im Hypothalamus gebildet wird, und hemmt Testosteron, das direkt auf gonadotrope Zellen einwirkt. Die LH-Sekretion erfolgt gepulst, das Intervall zwischen den Sekretionspeaks beträgt etwa 2 Stunden und die Peak-Amplitude ist in den Morgenstunden höher. Dieses Muster der Sekretion von LH scheint durch eine gepulste Sekretion von GnRH im Hypothalamus bestimmt zu sein. Beim hypothalamischen Hypogonadismus normalisiert die gepulste Verabreichung von GnRH die Sekretion von LH und Testosteron, während eine verlängerte Infusion von GnRH nicht hilft (Crowley et al., 1985).

Testosteronsekretion tritt auch gepulst und meistens während des Tages auf. Die Konzentration ist maximal um 8:00 Uhr und mindestens um 20:00 Uhr. Mit zunehmendem Alter nimmt die Testosteronkonzentration am Morgen ab (Bremner et al., 1983).

Bei Frauen verursacht GH die Produktion von Testosteron im Corpus luteum, das sich an der Stelle des Follikels nach dem Eisprung bildet. Jedoch sind normalerweise Östradiol und Progesteron und nicht Testosteron die Haupthemmer der LH-Sekretion bei Frauen. Im Blut sind etwa 2% Testosteron in einer freien Form, 40% wird fest durch das Globulin gehalten, das Sexualhormone bindet, und der Rest von Testosteron ist schwach an Albumin gebunden.

Stoffwechsel [Bearbeiten]

Testosteron hat eine vielfältige Wirkung auf viele Gewebe. Einer der Gründe für diese Vielfalt ist die Umwandlung von Testosteron in zwei andere Steroidhormone, Dihydrotestosteron und Estradiol (Abb. 59.3). Einige Effekte Testosteron verursacht sich selbst, andere haben Dihydrotestosteron, andere - Estradiol.

Irreversible Reduktion von Testosteron zu Dihydrotestosteron wird durch 5a-Reduktase katalysiert. Beide Hormone aktivieren die gleichen Androgenrezeptoren, aber Dihydrotestosteron hat eine größere Affinität für Rezeptoren (Wilbert et al., 1983) und beeinflusst stärker die Genexpression (Deslypere et al., 1992). In Testosteron kann Dihydrotestosteron in Geweben, die 5a-Redukgazu enthalten, eine zusätzliche Wirkung haben. Zwei Arten von 5a-Reduktase werden beschrieben: Typ 1 (hauptsächlich in den Leber- und Extragenitalbereichen der Haut) und Typ 11 (in den Harnwegen und Genitalien bei Männern und auch in der Haut der äußeren Geschlechtsorgane bei Männern und Frauen). Die Wirkung von Dihydrotestosteron auf diese Gewebe wird nachstehend beschrieben.

Aromatase, die in vielen Geweben, insbesondere in der Leber und im Fettgewebe, enthalten ist, wandelt Testosteron irreversibel in Östradiol um. Bei Männern bildet dieser Stoffwechselweg 75% Estradiol; der Rest wird direkt in den Hoden produziert, möglicherweise durch Leydig-Zellen (MacDonald et al., 1979). Die Wirkung von Testosteron, das wie erwartet mit der Umwandlung zu Östradiol assoziiert ist, wird nachstehend beschrieben.

Testosteron wird in der Leber unter Bildung von Androsteron und Etocholanolon inaktiviert (Abb. 59.3). Dihydrotestosteron wird in Androsteron, Androstanedion und Androstanediol umgewandelt.

Physiologische Effekte und Wirkungsmechanismen [Bearbeiten]

Die Wirkungen von Testosteron hängen davon ab, auf welche Rezeptoren es wirkt, sowie auf das Gewebe und auf das Alter der Person. Testosteron übt sowohl eine androgene Wirkung aus, indem es direkt oder nach Umwandlung in Dihydrotestosteron an Androgenrezeptoren bindet, als auch durch Umwandlung von Östrogen in Estradiol und Aktivierung von Östrogenrezeptoren (Abb. 59.4).

Wirkung auf Androgenrezeptoren. Testosteron und Dihydrotestosteron stimulieren dieselben Androgenrezeptoren (Abb. 59.5), die zur Gruppe der intrazellulären Rezeptoren gehören, zu denen auch die Rezeptoren für Steroidhormone, Schilddrüsenhormone, Calcitriol, Retinoide und eine Reihe von Rezeptoren mit unbekannten Liganden gehören. Testosteron und Dihydrotestosteron interagieren mit der Rezeptordomäne des Rezeptors, wodurch der Hormon-Rezeptor-Komplex über die DNA-bindende Domäne an spezifische Gene binden kann. Der Hormonrezeptor-Komplex wirkt als Transkriptionsfaktor und verstärkt die Expression dieser Gene (Brinkmann und Trapman, 2000).

Erst in den letzten Jahren sind Daten über die Ursachen der Vielfalt der Wirkungen von Androgenen in verschiedenen Geweben erschienen. Eine davon ist die höhere Affinität von Dihydrotestosteron für Androgenrezeptoren im Vergleich zu Testosteron (Deslypere et al., 1992; Wilbert et al., 1983). Ein anderer Mechanismus, der mit Transkriptionsfaktoren (Coaktivatoren und Corepressoren) in Zusammenhang steht, die für verschiedene Gewebe spezifisch sind, wurde kürzlich beschrieben.

Der Wert des Androgenrezeptors identifiziert eindeutig die Wirkungen von Mutationen in dem dafür kodierenden Gen. Wie erwartet, verursachen Mutationen, die die Primärstruktur des Proteins verändern (es genügt, eine Aminosäure in den DNA-Bindungs- oder Rezeptordomänen zu ersetzen), bereits in der pränatalen Phase eine Testosteronresistenz (McPhaul und Griffin, 1999). Dies führt zu einer beeinträchtigten sexuellen Differenzierung und einer verzögerten sexuellen Entwicklung.

Eine andere Art von Mutation verursacht X-chromosomale bulbospinale Amyotrophie (Kennedy-Syndrom). Bei solchen Patienten ist die Anzahl der Wiederholungen von CAGs, die für Glutamin kodieren, erhöht, wodurch die Polyglutaminstelle am N-Terminus des Rezeptors verlängert wird (Laspada et al., 1991). Dies verringert zwar nur geringfügig die Empfindlichkeit des Rezeptors gegenüber Androgenen, führt jedoch zu einer fortschreitenden Atrophie von Motoneuronen (der Mechanismus des letzteren ist nicht bekannt).

Schließlich erklären die Mutationen die Entwicklung einer Resistenz gegen Antiandrogentherapie bei metastasierendem Prostatakrebs. Zunächst ist der Tumor zumindest teilweise hormonabhängig, auf dem die antiandrogene Therapie beruht. Oft ist der Tumor anfangs behandelbar und seine Größe nimmt ab, aber dann entsteht Widerstand. Bei solchen Patienten werden verschiedene Mutationen des Androgenrezeptorgens beschrieben, aufgrund derer der Rezeptor durch andere Liganden oder sogar in Abwesenheit eines Liganden aktiviert werden kann (Visakorpi et al., 1995).

Wirkung auf Östrogenrezeptoren [Bearbeiten]

Die Umwandlung zu Estradiol durch Aromatase erklärt die Wirkung von Testosteron auf Knochen und möglicherweise auf einige andere Gewebe. In diesen seltenen Fällen, wenn keine Aromatase im Körper eines Mannes (Carani et al., 1997; Morishma et al., 1995) oder Östrogenrezeptoren (Smith et al., 1994) vorhanden ist, schließen sich epiphysäre Wachstumszonen nicht und die Röhrenknochen wachsen unbegrenzt; Darüber hinaus entwickelt sich Osteoporose. Estradiol beseitigt alle diese Störungen mit Aromatasemangel (Bilezikian et al., 1998), jedoch nicht mit einem Defekt an Östrogenrezeptoren. Es gibt Hinweise darauf, dass die Umwandlung von Testosteron zu Estradiol das Sexualverhalten männlicher Ratten bestimmt, eine ähnliche Wirkung wurde jedoch beim Menschen nicht gefunden.

Androgene in verschiedenen Lebensphasen

Neugeborene. Der Wert der erhöhten Testosteronsekretion in den ersten Lebensmonaten ist nicht bekannt.

Pubertät. Bei Männern beginnt diese Periode im Alter von etwa 12 Jahren mit einer Erhöhung der Sekretion von GnRH im Hypothalamus. Es steigert die Produktion von gonadotrophen Zellen FSH und LH, die zum Wachstum der Hoden beitragen. Eine Zunahme der Hoden ist das erste Zeichen der Pubertät. Die verstärkte Synthese von Testosteron, zusammen mit der Wirkung von FSH auf Sertoli-Zellen, stimuliert die Entwicklung von gewundenen Samenkanälchen, in denen Spermatozoen gebildet werden. Die Erhöhung der Konzentration von Testosteron im Blut wirkt sich gleichzeitig auf viele Gewebe aus, aber Veränderungen in den meisten von ihnen treten allmählich über mehrere Jahre auf. Erhöhen Sie die Länge und Dicke des Penis, gibt es Falten des Hodensacks, beginnt die Prostata, das Geheimnis, das Teil des Spermas ist, zu markieren. Die Talgproduktion steigt, die Haut wird rauher und öliger, was zur Entstehung von Akne beiträgt. Haare erscheinen in den Achselhöhlen, im Schambein, dann in den Beinen und schließlich in anderen Körperteilen und im Gesicht. Die Entwicklung des Haarwuchses kann etwa 10 Jahre dauern, seine Vollendung weist auf das Ende der Pubertät hin. Das Gewicht und die Stärke der Muskeln, insbesondere der Schultergürtelmuskeln, nehmen zu und das Unterhautgewebe wird dünner. Die Röhrenknochen verlängern sich schneller, was zu einer allgemeinen Wachstumsbeschleunigung führt, jedoch schließen sich die Epiphysenwachstumszonen allmählich, wodurch sich das Wachstum verlangsamt und schließlich aufhört. Gleichzeitig verdicken sich die Knochen. Als Folge der Zunahme der Masse von Muskeln und Knochengewebe nimmt das Gewicht deutlich zu. Die Erythropoese steigt und die Hämoglobinkonzentration bei Männern ist höher als bei Jungen und Frauen. Hals-Kehlkopf-Knorpel verdickt und senkt die Stimme. Sexuelles Verlangen entwickeln.

Der Anstieg der Testosteronkonzentration in der Pubertät spiegelt sich auch in der nervösen Aktivität wider: Männer sind gewöhnlich besser im Raum orientiert, und ihr Verhalten unterscheidet sich in mancher Hinsicht von dem der Frauen, insbesondere Männer sind aggressiver.

Älteres Alter. Im jungen und mittleren Alter bleiben sowohl die Serumkonzentration von Testosteron als auch die Eigenschaften eines erwachsenen Mannes nahezu unverändert. Androgenetische Alopezie entwickelt sich jedoch allmählich, beginnend mit dem Auftreten von kahlen Stellen und Haarausfall auf der Krone.

Veränderungen in der Prostata sind von größerer medizinischer Bedeutung. Zunächst entwickeln alle Männer Adenome der Prostata in unterschiedlichem Ausmaß. Manchmal führt dies zu einer Kompression der Harnröhre und beeinträchtigtem Abfluss von Urin. Das Auftreten von Adenomen ist mit der Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron in Prostatazellen unter der Wirkung von Typ-II-5-Reduktase verbunden (Wilson, 1980). Einer der modernen Ansätze zur Behandlung von Prostataadenomen basiert auf der Hemmung dieses Enzyms (McConnell et al. 1998), wie nachstehend beschrieben.

Zweitens kann sich Prostatakrebs entwickeln. Obwohl es keinen direkten Beweis für die ätiologische Rolle von Testosteron gibt, ist der Tumor zumindest teilweise und für einige Zeit hormonabhängig. In dieser Hinsicht neigen sie bei Metastasen-Prostatakrebs dazu, die Konzentration von Testosteron zu verringern (Huggins und Hodges, 1941; Iversen et al., 1990).

Alter Mit zunehmendem Alter nimmt die Serumkonzentration von Testosteron allmählich ab (Abb. 59.2), gleichzeitig steigt die Konzentration von Globulin, das Sexualhormone bindet. Im Alter von 80 Jahren beträgt die Gesamtkonzentration von Testosteron etwa 85% und die Konzentration von freiem Testosteron beträgt nur etwa 40% der entsprechenden Konzentration nach 20 Jahren (Purifoy et al., 1981; Deslypere und Vermeulen, 1984). Altersbedingte Veränderungen wie verringerte Leistung, sexuelles Verlangen, Muskelmasse (Forbes, 1976) und Stärke (Murray et al., 1980) und Knochendichte (Riggs et al., 1982) können mit einem Abfall der Testosteronkonzentration in Verbindung gebracht werden. Diese Abhängigkeit wird durch ähnliche Veränderungen des Hypogonadismus bei jungen Männern angezeigt (siehe unten).

Androgenmangel [Bearbeiten]

Die Auswirkungen eines Androgenmangels hängen vom Grad des Mangels und dem Alter ab, in dem er aufgetreten ist. Fötale Periode. Im ersten Trimester der Schwangerschaft führt Testosteronmangel im Fötus zu einer unvollständigen sexuellen Differenzierung. Testosteronmangel kann nur durch Veränderungen der Hoden verursacht werden (z. B. 17a-Hydroxylase-Mangel): LH-Mangel in Hypophysen- oder Hypothalamus-Erkrankungen führt in diesem Entwicklungsstadium nicht zu einem Testosteronmangel, da zunächst die Sekretion von Testosteron durch Leydig-Zellen CG reguliert.

In Abwesenheit von Testosteron werden die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane gebildet; In weniger schweren Fällen tritt eine unvollständige Virilisierung auf, und die äußeren Genitalien des intermediären Typs entwickeln sich, ihre Struktur hängt vom Testosteronspiegel ab. Auch die Differenzierung der Gänge in die Vas deferens und die Samenbläschen ist gestört, gleichzeitig verhindert der von den Hoden abgesonderte Regressionsfaktor der Mullerschen Gänge, dass sie sich in die weiblichen Geschlechtsorgane entwickeln. Ähnliche Veränderungen treten bei der normalen Sekretion von Testosteron auf, wenn seine Aktivität aufgrund eines Defekts im Androgenrezeptor oder eines Mangels an 5a-Reduktase reduziert ist. Es gibt verschiedene Defekte im Androgenrezeptor. In den schwersten Fällen ist der Rezeptor vollständig inaktiv, und mit der Entwicklung der äußeren weiblichen Genitalorgane wird eine testikuläre Feminisierung beobachtet. In moderaten Fällen sind sie unvollständige Virilisierung; in leichten Fällen ist nur die Spermatogenese bei Erwachsenen beeinträchtigt (McPhaul und Griffin, 1999). Der Mangel an 5a-Reduktase wird von einer unvollständigen Virilisierung der äußeren Geschlechtsorgane in der normalen Entwicklung der inneren Organe begleitet, da letztere von Testosteron selbst abhängt (Wilson et al., 1993).

Testosteronmangel im dritten Trimester der Schwangerschaft aufgrund von Hodenerkrankungen oder LH-Mangel im Fötus führt zu zwei Erkrankungen. Erstens tritt normales Wachstum des Penis nicht auf und Mikropenie tritt auf. Es wird oft bei Jungen mit LG-Mangel beobachtet, die durch eine Verletzung der Synthese von GnRH verursacht werden. Zweitens fallen die Hoden nicht in den Hodensack, das heißt Kryptorchismus tritt auf; Dieser Zustand wird oft auch bei einem Mangel an L G beobachtet.

Pubertät. Wenn ein Junge in der pränatalen Phase Testosteron normal synthetisiert wird und sein Mangel vor Beginn der Pubertät auftritt, dann gibt es eine Verzögerung in der sexuellen Entwicklung. Je nach Grad des Mangels verlangsamen sich die oben beschriebenen Veränderungen der äußeren Geschlechtsorgane, Körperbehaarung, Muskelmasse, Stimme und Verhalten etwas. Während der normalen Sekretion von Wachstumshormon vor dem Hintergrund des Testosteronmangels im Pubertätsalter verzögert sich außerdem der Verschluss der Epiphysenwachstumszonen, was zu einer übermäßigen Verlängerung der Röhrenknochen und zu einem überproportionalen Wachstum der Arme und Beine relativ zum Torso führt, was den Körper eunuchoid macht. Schließlich wächst das drüsige Brustgewebe und Gynäkomastie tritt auf.

Älteres Alter. Tritt nach Beendigung der sexuellen Entwicklung ein Testosteronmangel auf, so kommt es zu einer umgekehrten Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale, und die Schwere dieses Prozesses hängt vom Grad und der Dauer des Mangels ab. In schweren Fällen, nach nur 1-2 Wochen, gibt es eine Abnahme des sexuellen Verlangens und der Leistung, andere Symptome entwickeln sich langsamer. Im Durchschnitt kommt es innerhalb weniger Monate zu einem Rückgang der Muskelmasse und -stärke, aber für das Auftreten von spürbaren Veränderungen bei einzelnen Patienten dauert es Jahre.

Innerhalb weniger Monate kommt es zu einer signifikanten Abnahme der Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentration. Die Zweiphotonen-Röntgenabsorptiometrie ist in der Lage, nach 2 Jahren eine Abnahme der Knochengewebsdichte nachzuweisen, obwohl das Risiko für Frakturen erst nach vielen Jahren steigt. Die Verringerung des Haarwuchses bei männlichen Mustern tritt auch allmählich über viele Jahre auf. Androgenmangel bei Frauen reduziert das Schamhaar- und / oder Achselhaarwachstum, was sich jedoch erst nach einigen Jahren bemerkbar macht. Bei Frauen können Androgene auch andere wichtige Funktionen übernehmen, die in ihrer Abwesenheit verloren gehen (insbesondere bei einem kombinierten Mangel an ovariellen und adrenalen Androgenen aufgrund von Apituitarismus). Es werden Testosteronpräparate entwickelt, die die physiologische Konzentration dieses Hormons bei Frauen aufrechterhalten können. Die Verwendung dieser Medikamente wird Ihnen sagen, wie viel Testosteron-Ersatz-Therapie mit Androgen-Mangel bei Frauen das sexuelle Verlangen, Muskelmasse und Kraft, Knochendichte und Leistung steigern kann.

Androgenpräparate [Bearbeiten]

Bei Einnahme ist Testosteron wirkungslos: Es wird gut absorbiert, aber in der Leber schnell inaktiviert. Daher sollte bei Hypogonadismus, um eine normale Serum-Testosteron-Konzentration aufrecht zu erhalten, das Medikament zu oft und in zu hohen Dosen eingenommen werden. Dementsprechend haben die meisten Androgenpräparate eine Struktur, die ihre schnelle Zerstörung in der Leber verhindert. Darüber hinaus wird nach Arzneimitteln mit selektiverer Wirkung gesucht.

Testosteronester [Bearbeiten]

Androgenpräparate zur perkutanen Verabreichung [Bearbeiten]

Eine weitere Möglichkeit, die Inaktivierung des injizierten Testosterons zu vermeiden, ist die Verwendung eines Pflasters, von dem das unveränderte Hormon langsam durch die Haut absorbiert wird. Die tägliche Adhäsion des Pflasters kann Schwankungen in der Konzentration von Testosteron im Vergleich zu dem der Einführung seiner Ester verringern. Die ersten derartigen Pflaster wurden auf die Haut des Hodensacks aufgebracht (Findlay et al., 1989). Hier ist die Haut so dünn, dass Testosteron in ausreichenden Mengen und ohne Zusatz von Substanzen aufgenommen wird, die die Aufnahme erleichtern. Dann wurden Pflaster mit solchen Substanzen entwickelt, so dass diese Pflaster auf andere Hautbereiche geklebt werden konnten (Yu et al., 1997; Dobs et al., 1999). Eine kürzlich hergestellte Testosteronzubereitung in Form eines Wasser-Alkohol-Gels (Wang et al., 2000). Alle diese Medikamente werden 1 Mal pro Tag angewendet, was bei den meisten Patienten mit Hypogonadismus eine normale Konzentration von Testosteron gewährleistet (Abb. 59.7).

Suche Wahl Androgene [Bearbeiten]

Alkilandrogens [Bearbeiten]

Vor einem halben Jahrhundert wurde an der Synthese von Testosteronanaloga mit einem Übergewicht anabolischer Aktivität gegenüber Androgenen gearbeitet. Eine Reihe von Substanzen schien solche Eigenschaften zu besitzen, da sie bei Ratten eine stärkere Wirkung auf den den Anus hebenden Muskel ausübten als auf den vorderen Teil der Prostata (Hershberger und Meyer, 1953). Diese Substanzen werden anabole Steroide genannt, die meisten von ihnen waren 17-Alkylanterogene. Keiner von ihnen zeigte jedoch die gewünschte Selektivität bei Menschen. Dennoch werden anabole Steroide häufig von Sportlern als Doping verwendet (siehe unten). Die Besonderheit eines anderen Alkylangens, 7a-Methyl-19-nortestosteron, ist gegenüber der Wirkung von 5a-Reduktase resistent (Kumar et al., 1992). Selektive Androgenrezeptormodulatoren. Die Bildung von selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (Tamoxifen, Raloxifen), die in einigen Geweben Östrogenrezeptoren aktivieren und in anderen blockieren, stimulierte die Entwicklung ähnlicher Modulatoren von Androgenrezeptoren.

(Negro-Vilar, 1999). Die Selektivität von Raloxifen scheint jedoch mit einer größeren Affinität für eine Östrogenrezeptor-Isoform, die in den Knochen und im Myokard vorherrscht, und einer geringeren Affinität für die andere Form, die für die Brustdrüse und das Endometrium charakteristisch ist, verbunden zu sein. Da nur eine Form von Androgenrezeptoren nachgewiesen wurde, muss ihre selektive Wirkung auf der Gewebespezifität von Coaktivatoren und Corepressoren basieren, die die Wirkung von intrazellulären Rezeptoren auf die Transkription von Zielgenen regulieren (Moilanen et al., 1999). Eine Gruppe von Chinolinen mit selektiver androgener Aktivität wurde erhalten (Zhi et al., 1999).

Anwendung von Androgenen [Bearbeiten]

Der offensichtliche Hinweis für die Ernennung von Androgenen - Testosteronmangel (Hypogonadismus) bei Männern. Androgene werden in anderen Fällen verwendet; wahrscheinlich wird es in der Zukunft neue Hinweise für ihre Ernennung geben.

Hypogonadismus bei Männern. Wenn Testosteron mangelhaft ist, werden irgendwelche der oben erwähnten Testosteron-Präparate für die perkutane Verabreichung oder Testosteron-Ester verschrieben. Bei Jugendlichen und älteren Menschen ist es notwendig, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung sorgfältig zu überwachen.

Leistungsbewertung [Bearbeiten]

Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Serumkonzentration von Testosteron so nahe wie möglich an der Norm zu halten. Daher ist die Messung dieser Konzentration die wichtigste Methode zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Messzeit hängt von der Zubereitung ab: Wenn Testosteronpräparate für die kutane Anwendung verwendet werden, kann die Konzentration an jedem Tag und zu jeder Zeit bestimmt werden. Es ist zu beachten, dass die Konzentration nach 2-4 Stunden nach dem Aufkleben eines Hodensacks (Findlay et al., 1987) oder Testodermpflaster für extragenitale Hautbereiche (Yu et., 1997) und nach 6-9 Stunden bei Verwendung ein Maximum erreicht Androdermpflaster für extragenitale Haut (Dobs et al., 1999), und die Mindestkonzentration vor dem Aufkleben des nächsten Pflasters beträgt 60-70% des Maximums (Findlay et al., 1987). Wenn das Gel verwendet wird, variiert die Serumkonzentration von Testosteron während des Tages nur wenig, aber die Konzentration im Steady-State des Medikaments wird manchmal nur einen Monat nach Beginn der Behandlung eingestellt. Wenn Testosteron Enanthat oder Cypionat alle zwei Wochen verabreicht wird, wird die Konzentration von Testosteron in der Mitte dieses Intervalls gemessen. Die gemessene Testosteronkonzentration sollte sich nicht von der normalen unterscheiden, da sich sonst die Art der Verabreichung ändert. Wenn Testosteronmangel durch eine Hodenläsion verursacht wird (in diesem Fall ist die LH-Konzentration erhöht), ist die Normalisierung der LH-Konzentration ein Beleg für die Wirksamkeit der Behandlung innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Substitutionstherapie (Snyder und Lawrence, 1980; Findlay et al., 1989).

Normalisierung der Serum-Testosteron-Konzentrationen bei Männern mit Hypogonadismus führt zum Abschluss der Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen und deren Aufrechterhaltung. Innerhalb weniger Wochen sollten solche Männer ihr sexuelles Verlangen und ihre Leistung steigern (Davidson et al., 1979). Nach einigen Monaten nehmen Muskelmasse und Kraft zu und die Fettmasse nimmt ab (Katznelson et al., 1996). Die Knochendichte erreicht innerhalb von 2 Jahren ein Maximum (Snyder et al., 2000).

Nebenwirkungen von Testosteron [Bearbeiten]

Kutane Testosteronpräparate und Testosteronester haben keine andere Wirkung als die Wirkung von endogenem Testosteron (wenn die therapeutische Dosis nicht überschritten wird). Während der Ersatztherapie können jedoch unerwünschte Wirkungen auftreten. Einige von ihnen erscheinen kurz nach Beginn der Behandlung, andere meist erst nach einigen Jahren. Die Erhöhung der Konzentration von Testosteron von der Ebene der präpubertären oder mittleren Pubertät auf das Niveau, das für einen erwachsenen Mann charakteristisch ist, kann zu solchen für die Pubertät charakteristischen Erscheinungen wie Akne, Gynäkomastie und aggressivem Sexualverhalten führen. Physiologische Mengen an Testosteron beeinflussen das Blutfettprofil nicht. Eine Ersatztherapie hat manchmal eine unerwünschte Wirkung bei Begleiterkrankungen. So führt die Stimulation der Erythropoese bei gesunden Männern zu einer Normalisierung des Hämatokrits, im übrigen mit einer Tendenz zur Erythrozytose (zum Beispiel vor dem Hintergrund der COPD) kann der Hämatokrit die Norm überschreiten. Auf die gleiche Weise wird eine kleine Natrium- und Wasserretention keinen gesunden Menschen beeinträchtigen, aber es wird Herzversagen verschlimmern. Bei einer Überdosierung von Testosteron entwickeln sich Erythrozytose und selten Wasserretention und Ödeme ohne eine Prädisposition für diese Bedingungen. Wenn die normale Konzentration von Testosteron für viele Jahre beibehalten wird (aufgrund seiner endogenen Sekretion oder Ersatztherapie), steigt das Risiko von hormonabhängigen Erkrankungen wie Adenom und Prostatakrebs im Alter von 40 Jahren.

Derivate von Testosteron-17-alkylandrogenen haben Nebenwirkungen auf die Leber und verursachen manchmal Cholestase und selten Peliozele (die Bildung von Lücken, die mit Blut gefüllt sind). Einzelne Fälle von hepatozellulärem Karzinom werden beschrieben, aber die ätiologische Rolle dieser Medikamente ist fraglich. Darüber hinaus reduzieren 17-alkilandrogene, vor allem in großen Dosen, HDL-Spiegel.

Hypogonadismus in der Pubertät. Wenn bei Jungen Hypogonadismus beobachtet wird, werden ihnen in der Pubertätsphase Testosteronpräparate auf der Grundlage der oben beschriebenen Prinzipien verschrieben. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Testosteron den Verschluss der epiphysären Wachstumszonen beschleunigt, so dass es zunächst zu einem schnellen Wachstum führt, dann aber das Wachstum aufhört. Dementsprechend ist es notwendig, das Wachstum des Jungen und das Niveau von GH in ihm zu berücksichtigen. Bei niedrigem Wachstum und Mangel an Wachstumshormon wird zuerst Somatropin verschrieben und erst dann wird Hypogonadismus behandelt.

Altern bei Männern. Nach vorläufigen Daten erhöht Testosteron-Ersatz-Therapie bei Männern mit einer altersbedingten Abnahme der Konzentration dieses Hormons Knochendichte und fettfreie Körpermasse und reduziert die Masse des Fettgewebes (Snyderet ah, 1999a, b). Es ist jedoch nicht klar, ob eine solche Behandlung nicht das Wachstum von Prostataadenom verursacht und ob das Risiko von klinisch manifestem Prostatakrebs nicht zunimmt. Hypogonadismus bei Frauen. Es ist noch nicht bewiesen, dass eine Verschreibung von Testosteron bei Frauen mit niedrigen Serum-Testosteronspiegeln zu einem Anstieg des sexuellen Verlangens, der Leistung, der Muskelmasse und -stärke sowie der Knochendichte beiträgt.

Doping. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, greifen einige Sportler auf Doping zurück, einschließlich Androgene. Gewöhnlich werden diese Drogen im Verborgenen genommen, deshalb ist ihre Wirkung weniger gut verstanden als die der Medikamente, die bei der Behandlung des Hypogonadismus verschrieben werden. Vorbereitungen. Athleten verwendeten fast alle Androgene, die in der Human- und Veterinärmedizin als Doping verwendet wurden. Es begann vor mehr als 20 Jahren und bevorzugte zunächst anabole Steroide - 17-alkilandrogene und andere Substanzen, die angeblich eine überwiegend anabole Wirkung im Vergleich zu Testosteron hatten. Da solche Verbindungen leicht durch Kontrollorganismen nachgewiesen werden können, sind CG und Testosteronester, die die Serumkonzentration von Testosteron erhöhen, häufiger. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Testosteronvorläufern (Androstendion und Dehydroepiandrosteron), die nicht auf der Liste der verbotenen Medikamente stehen, zugenommen. Effizienz. Die meisten Tests zur Wirkung von Testosteron auf die Muskelkraft waren unkontrollierbar. In einer Doppelblindstudie wurden 43 Personen (alle Männer) in 4 Gruppen eingeteilt: In den ersten beiden Gruppen führten die Probanden Kraftübungen durch, während sie Testosteron Enanthat in einer Dosis von 600 mg einmal pro Woche verabreichten (mehr als 6 Mal höher als während der Ersatztherapie) ) oder Placebo, in der dritten und vierten Gruppe erhielten die Probanden die gleichen Drogen ohne Bewegung. Testosteron erhöhte die fettfreie Körpermasse und Muskelkraft, und Sport bot einen zusätzlichen Effekt (Bhasin et al., 1997).

In einer weiteren doppelblinden Studie führte Androstendion (100 mg dreimal täglich über 8 Wochen) nicht zu einer Erhöhung der Muskelstärke im Vergleich zu Placebo. Dies ist jedoch nicht überraschend, da die durchschnittliche Testosteronkonzentration ebenfalls nicht anstieg (King et al., 1999).

Nebenwirkungen von Androgenen [Bearbeiten]

Wenn therapeutische Androgen-Dosen eingenommen werden, treten immer einige Nebenwirkungen auf; das Auftreten anderer Wirkungen hängt von der Droge oder den zusätzlichen Bedingungen ab. Alle Androgene in hohen Dosen hemmen die Sekretion von LH und FSH, hemmen die Funktion der Hoden: Die Produktion von endogenem Testosteron und Spermatozoiden nimmt ab, was die Fähigkeit zur Befruchtung verringert. Der Empfang von Androgenen für viele Jahre kann zu einer Abnahme der Hoden führen. Hodenfunktion wird in der Regel mehrere Monate nach Drogenentzug wiederhergestellt, aber manchmal dauert es mehr Zeit. Hohe Dosen aller Androgene verursachen Erythrozytose (Drinka et al., 1995);

Androgene, die in der Lage sind, in hohen Dosen zu Östrogen (insbesondere Testosteron selbst) zu werden, verursachen Gynäkomastie. Zubereitungen mit einem modifizierten Ring A, der nicht aromatisiert wird, beispielsweise Dihydrotestosteron, sind dieser Wirkung beraubt.

Die hepatotoxische Wirkung ist nur für 17-Alkylandrogene charakteristisch (siehe oben). Darüber hinaus verletzen sie in hohen Dosen häufiger als andere Androgene den Fettstoffwechsel, reduzieren die HDL-Spiegel und erhöhen den LDL-Spiegel. Es gibt unbestätigte Berichte über Nebenwirkungen wie psychische Störungen und plötzlichen Tod durch koronare Herzkrankheit, die vermutlich mit Veränderungen des Lipidprofils und erhöhter Blutgerinnung einhergehen.

Einige der Nebenwirkungen von Androgenen sind besonders bei Frauen und Kindern bemerkbar - der männliche Haarausfall Charakter, Haarausfall und Akne, charakteristisch für Männer. Bei Jungen nimmt der Penis bei Frauen die Klitoris zu. Jungen und Mädchen hören auf zu wachsen, da die Epiphysenwachstumszonen vorzeitig geschlossen werden. Empfängnisverhütung bei Männern. Kontrazeptiva für Männer mit Androgenen (auch in Kombination mit anderen Medikamenten) werden entwickelt. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Sekretion von LH in der Hypophyse und der anschließenden Abnahme der Synthese von endogenem Testosteron. Normalerweise ist die Testosteronkonzentration in den Hoden ungefähr 100 mal höher als im Blut. Eine hohe Konzentration von Testosteron ist für die Spermatogenese erforderlich, deren Abnahme diesen Prozess dramatisch hemmt. Bei den ersten Versuchen, Testosteron zur Unterdrückung der Spermatogenese zu verwenden, war jedoch eine doppelte Dosis Testosteronenanthat erforderlich als für eine Ersatztherapie, und es war immer noch nicht möglich, die Spermatogenese bei allen Männern vollständig zu unterdrücken (WHO Task Force zur Regulierung der männlichen Fruchtbarkeit, 1996). In anderen frühen Studien wurden GnRH-Antagonisten, die die LH-Sekretion unterdrücken, in Kombination mit einer Testosteronersatztherapie verwendet (Pavlou et al., 1991). Diese Kombination ist jedoch nicht für eine weitverbreitete Verwendung geeignet, da die verfügbaren Gnadoliberin-Antagonisten in Form von täglichen Injektionen, die Histaminfreisetzung verursachen, verabreicht werden müssen. Vielversprechender ist die Kombination von Gestagenen mit physiologischen Dosen von Testosteron, um die Sekretion von LH und Spermatogenese zu unterdrücken, während normale Serumtestosteronkonzentrationen aufrechterhalten werden (Bebb et al., 1996). Testosteronundecanoat zur Injektion, das eine relativ stabile Serumkonzentration von Testosteron für einen Monat bereitstellt (Zhang et al., 1999), und 7a-Methyl-19-nortestosteron, ein synthetisches Androgen, das nicht durch 5a-Reduktase reduziert werden kann und nicht auf die Prostatadrüse wirkt, werden getestet. (Cummings et al., 1998).

Erschöpfung. Die anabole Aktivität von Testosteron wurde verwendet, um Muskelatrophie und Erschöpfung zu behandeln, aber in den meisten Fällen war diese Methode unwirksam. Die Ausnahme ist die Behandlung von Muskelatrophie bei AIDS, begleitet von Hypogonadismus. Bei AIDS-Patienten, bei Männern mit Muskelschwund und niedrigen Serumtestosteronspiegeln, erhöht eine solche Behandlung die Muskelmasse und -stärke (Bhasin et al., 2000).

Quincke Schwellung. Die ständige Behandlung mit Androgenen verhindert Angioödeme. Die Krankheit ist mit einer hereditären Insuffizienz des C1-Esterase-Inhibitors oder der Produktion von Antikörpern assoziiert (Cicardi et al., 1998). 17-Alkylandrogene (Stanozolol und Danazol) stimulieren die Synthese von C1-Esterase-Inhibitor in der Leber. Leider verursachen sie Virilisierung bei Frauen. Wegen der Virilisierung und des vorzeitigen Verschlusses der epiphysären Wachstumszonen werden Androgene nicht zur Vorbeugung von Angioödemen bei Kindern eingesetzt, aber manchmal werden sie für Anfälle verschrieben. Krankheiten des Blutes. Vor dem Aufkommen von Erythropoietin wurden Androgene verwendet, um die Erythropoese bei Anämien verschiedener Ätiologien zu stimulieren. Androgene (insbesondere Danazol) werden manchmal noch für hämolytische Anämie und idiopathische thrombozytopenische Purpura verschrieben, die gegenüber einer Standardbehandlung resistent sind.

Warnung [Bearbeiten]

Anabole Medikamente können nur auf Rezept verwendet werden und sind bei Kindern kontraindiziert. Die bereitgestellten Informationen erfordern keine Verwendung oder Verteilung von potenten Substanzen und zielen ausschließlich darauf ab, das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen zu reduzieren.

Was sind Androgene und ihre Auswirkungen auf das Leben

Nach einer Untersuchung durch einen Arzt ist es oft möglich, unverständliche Begriffe zu hören, mit denen nur Ärzte kommunizieren. Androgene sind also immer noch etwas unverständlich und aufregend, weil nicht bekannt ist, wie und was sie in unserem Körper beeinflussen. Viele Leute denken, dass dies etwas irrelevant ist, was es nicht wert ist, darauf zu achten. Und sie sind überrascht, wenn sie herausfinden, dass das nicht so ist. Lass uns alles verstehen.

Androgene: die Rolle und Funktion

Androgene sind männliche Sexualhormone, die alle Steroidhormone zusammenfassen. Die grundlegenden Androgene bei Männern sind:

  • Testosteron;
  • Dihydrotestosteron;
  • Androstendion.

Alle haben ihre Steroidform, so dass sie zu steroidartigen Hormonen kombiniert werden. Trotz der Tatsache, dass dies männliche Geschlechtshormone sind, sind sie in den Organismen beider Geschlechter vorhanden. Androgene Hormone werden im Cortex der Nebenniere und in den Geschlechtsdrüsen gebildet: die Hoden des stärkeren Geschlechts und die Eierstöcke der schönen Hälfte der Menschheit. Was sind Androgene ist verständlich, aber wofür sind sie? Ihre grundlegende Funktion ist die Förderung der Entwicklung von Geschlechtsmerkmalen des sekundären Typs in jedem Geschlecht.

Gemeinsame Androgenfunktionen für beide Geschlechter:

  • anabole und antibakterielle Wirkung;
  • erhöhte Proteinsynthese, verhindert, dass es sich auflöst;
  • glykolytische Enzyme werden aktiver mit ihnen, wobei Glukose schneller verwendet wird;
  • Blutzucker wird weniger;
  • eine Person wird stärker, wachsende Muskelmasse;
  • verringert den Körperfettanteil;
  • das psychosexuelle Zentrum wird aktiver, was zur Steigerung des sexuellen Verlangens beiträgt;
  • Lipide und Cholesterin sinken;
  • trägt zur Vorbeugung von Arteriosklerose und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems bei.

Aber die Organismen von Männern und Frauen mit einer gemeinsamen Ähnlichkeit sind ziemlich unterschiedlich, was bedeutet, dass Androgene sie auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Männlicher Körper

Androgene bei Männern sind unglaublich wichtig, weil sie verantwortlich sind für die Bildung von:

  • Anhängsel;
  • Samenleiter;
  • Prostata;
  • Samenbläschen;
  • Penis.

Diese Hormone sind verantwortlich für die normale Passage der Pubertät, die Fähigkeit, Nachwuchs und sexuelle Funktion zu haben. Wenn die Pubertät eintritt, ist es das Hormon Androgen, das den Zellen der Hoden erlaubt, Spermien zu produzieren. Denn wie viel Androgen im Körper eines Mannes hängt vom Wachstum von Knochen und Muskelgewebe, Stimmungsschwankungen, Anziehung zum anderen Geschlecht und einer Reihe von Aspekten der intellektuellen Aktivität ab. Es ist wegen ihm, dass die Stimme des Mannes niedriger, gröber wird, die Stoppeln auf dem Gesicht wachsen, sowie andere Haare auf dem Körper. Männer wegen ihm schwitzen mehr Frauen.

Weiblicher Körper

Das Androgenniveau bei Frauen ist wichtig für eine normale hormonelle Umgebung. Während der Pubertät bei Mädchen wächst Schamhaar und Achselhaare dank Androgenen. Es ist wichtig, das schöne Geschlecht zu kennen, denn sie sind verantwortlich für das normale Funktionieren und Funktionieren verschiedener Organe und Systeme vom Fortpflanzungstrakt bis zum Herzen. Die Haut und das Fettgewebe verarbeiten es zu Östrogen, einem weiblichen Sexualhormon.

Darüber hinaus sind sie genau das gleiche wie Männer für die Bildung von Knochengewebe, sexuelles Verlangen und Befriedigung daraus verantwortlich sind. Jede Abweichung von Androgenen führt zu einem hormonellen Versagen.

Was denken Wissenschaftler über Androgene?

Androgene, was sind diese Hormone aus Sicht der Wissenschaftler? Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt und jede hat ihre eigene Meinung:

  1. Nach einigen sind dies Substanzen, die das Wachstum und die Entwicklung des Fortpflanzungssystems bei Männern beeinflussen. Testosteron ist hier die wichtigste und aktive Funktion von Steroidhormonen. Der Rest wird von den Nebennieren in kleineren Mengen produziert und ist eine Ergänzung zu Testosteron.
  2. Eine andere Gruppe klassifiziert Androgene als Steroide, als natürliche oder synthetische Verbindungen, die die Bildung und Erhaltung der Geschlechtsmerkmale des Menschen stimulieren und kontrollieren. Dies und das Funktionieren des Geschlechtsorgans und die gleichen sekundären Geschlechtsmerkmale - Stimme, Haare, Knochen, Muskelgewebe usw.

Androgenmangel bei Männern

Das Hormon Androgen bei Männern kann aus verschiedenen Gründen in einen Mangel münden, aber die Grundlage dafür ist, dass der Körper mit ihrer Produktion nicht zurechtkommt. Und die Erscheinungsformen dieses Mangels sind für beide Geschlechter unterschiedlich. Die Funktionen von Androgenen im stärkeren Geschlecht werden reduziert, wenn ihr Niveau weit unter die Norm gefallen ist, was unweigerlich zu schweren Schäden am ganzen Körper führen wird. Wenn männliche Sexualhormone abgesenkt werden, betrifft dies:

  1. Nervensystem. Der psychoemotionale Hintergrund ist instabil und kann zu psychischen Störungen führen. Diese Männer haben dramatische Stimmungsschwankungen, sie sind reizbar, nervös, mit einer verminderten Konzentration, einem Mangel an Kraft in den Muskeln. Sie fühlen oft Schwäche, Energiemangel, Apathie und Depression. Ihr Schlaf ist unruhig und gestört.
  2. Das Fortpflanzungssystem. Eine Erektion schwächt und kann ganz verschwinden, Libido reduziert. Anorgasmie tritt vor dem Hintergrund des häufigen Urinierens auf. Spermatozoen sind inaktiv und unfähig zur Empfängnis.
  3. Herz-Kreislauf-System. Alles beginnt mit dem Blutdruckanstieg, dann beginnt das Myokard zu versagen. Männer leiden unter Migräne, Luftmangel und Schwindelgefühl.

Symptomatologie

Was Androgene bei Männern sind, ist klar, ebenso wie die Hauptsymptome ihres Mangels. Begleiterscheinungen können folgende sein:

  • die Haut wird rau, stumpf oder unelastisch;
  • wegen der Zerbrechlichkeit der Knochen werden sie oft verletzt;
  • Muskelgewebe wird durch Fettgewebe ersetzt und der Mann wird schwächer;
  • Haare in der Leistengegend und Unterbauch fallen aus;
  • Prostatitis und Unfruchtbarkeit in der Zukunft.

Um diese Symptome bei sich selbst zu erkennen, sollte dringend mit der Hypogonadentherapie begonnen werden, die ohne Behandlung zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Wie man Androgene bei Männern erhöht, entscheidet der Arzt.

Übersättigung von Androgenen im männlichen Körper: Wie normalisieren?

Die Funktionen von Androgenen bei Männern sind die Grundlage ihrer Gesundheit und Männlichkeit, und jede Abweichung von der Norm kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Und wenn die Analyse von Androgenen ihr überschätztes Niveau zeigt, dann hat der Mann garantiert Schwierigkeiten in der Funktion sowohl des Fortpflanzungssystems als auch des endokrinen Systems.

Androgenisierung ist ein erhöhter Androgenspiegel. Was ist es für die Gesundheit der Männer:

  1. Die Muskelmasse wächst sprunghaft.
  2. Ein Anstieg der Rezeptoren führt zu Körperempfindlichkeit.
  3. Die Haut wird dick, weshalb das Gesicht oft mit Akne und Akne bedeckt ist.
  4. Diagnostizieren Seborrhö der Haut, besonders während der Pubertät.
  5. Ältere Männer erwerben früh Kahlheit.
  6. Wenn es keine Behandlung gibt, dann erfährt das Kreislaufsystem pathologische Veränderungen.
  7. Selten, aber ein solcher Überschuss führt zu Unfruchtbarkeit und Impotenz.
  8. Das schnelle Wachstum von Cholesterin, das zu Thrombose führen kann.
  9. Bluthochdruck wird ein häufiger Begleiter.
  10. Herzprobleme: Tachykardie, Schmerzen.

Um das Niveau der Androgene zu normalisieren, müssen Sie auf eine spezielle Diät gehen. Es ist notwendig, sich daran nicht mehr als zwei Wochen zu halten, aber regelmäßig zu verbringen, wöchentliche Brechungen machend. Von der Diät müssen Sie alle Lebensmittel entfernen, die Stärke enthalten. Und der schmerzvollste Schritt der Diät ist eine vollständige Ablehnung von Fleischessenz, denn Fleisch aktiviert die Produktion von Sexualhormonen. Daher müssen Sie eine Diät aufbauen auf:

  • Soja;
  • rote Trauben;
  • Linde;
  • Leinöl;
  • Infusionen von Hopfen und Klee;
  • reiche Milch;
  • Eier;
  • Kaffee

Es ist diese Nahrung, die die Produktion von Androgenen beeinflussen kann und zu deren Reduktion führt. Es sollte verstanden werden, dass der androgene Mensch kein Standard der männlichen Schönheit, sondern eine kranke Person ist.

Wirkung von Androgenen auf die Haut

Wenn das Fortpflanzungssystem beginnt, sich aktiv zu formen und zu reifen, werden Hormone um ein Vielfaches mehr produziert. Androgene werden sehr aktiv gebildet, was oft dazu führt, dass das Gesicht mit Akne und Pickel bedeckt ist. Das endokrine System arbeitet mit voller Kapazität und daher werden die Fettdrüsen aktiviert. Manchmal können sie blockiert werden, was zu übermäßig getrockneter Epidermis führt. Aber am häufigsten mit einer Fehlfunktion des endokrinen Systems, wie Dysfunktion der Eierstöcke oder Hoden, erscheint Akne. Der emotionale Hintergrund eines Teenagers wird auch bei häufigen Stimmungsschwankungen instabil. Depression ist oft ein Zeichen von Anomalien von Androgenen.

Wie beeinflussen Androgene den weiblichen Körper?

Androgenes Versagen ist eine ernsthafte Prüfung nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen. Und wenn bei ihr ein Übermaß diagnostiziert wird, können Gesundheitsprobleme und Aussehen nicht vermieden werden. Hormone beeinflussen die Schweißproduktion und das Wachstum von Haarfollikeln und sind auch für die Bildung von Proteinen im Muskelgewebe verantwortlich. Meistens sind es die Androgene, die die Häufigkeit der Enthaarung beeinflussen, weil sie das Haarwachstum im ganzen Körper verteilen.

Und wenn das Niveau dieser Hormone überschritten wird, führt dies zu:

  • erhöhter Haarwuchs im Gesicht, Brust- und Leistengegend;
  • Haare am Kopf werden weniger und sichtbare kahle Stellen;
  • reichlich Transpiration und t. To. Wegen der beschleunigten Arbeit von Talgdrüsen kann es nicht nach draußen gehen, Flecken und Aale werden gebildet;
  • Schweiß beginnt schlecht zu riechen;
  • Umverteilung von Körperfett ist ungleichmäßig, mehr davon im oberen Teil, was die Figur der Frau wie ein Mann macht;
  • die Brust wird klein;
  • Menstruationszyklus unregelmäßig und instabil;
  • Grobheit der Stimme.

Während der Schwangerschaft ist ein Überschuss an Androgenen eine echte Katastrophe. Aus diesem Grund tritt Hyperandrogenismus auf, der zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems führt, was für eine schwangere Frau gefährlich ist. Aus diesem Grund passieren Fehlgeburten. Meistens tritt Abtreibung im ersten Trimester auf.

Hyperandrogenismus kann sich während der Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen entwickeln:

  • bei der Mutter wird eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert;
  • entzündlicher Prozess;
  • Onkologie usw.

Das klinische Bild von Hyperandrogenismus ist wie folgt:

  • schwere Akne und / oder Akne;
  • Übergewicht;
  • vorzeitiger Entzug von Fruchtwasser;
  • Mangel an Arbeit.

Erkennen Sie die Krankheit einfach durch Ultraschall der Geschlechtsorgane, Tomographie, Ultraschall der Nebennieren und die Ergebnisse von Blut-und Urinuntersuchungen. Die Behandlung ist jeweils individuell.

Mangel an Androgenen im Körper einer Frau: Wie erhöht man?

Der Mangel an Androgen wirkt sich auch negativ auf den weiblichen Körper aus. Anzeichen für diesen Zustand:

  • weibliche Libido nimmt ab, was zu einem Mangel an Verlangen nach Sex führt;
  • Müdigkeit und eine lange Erholungsphase;
  • Pessimismus;
  • ständige Reizbarkeit;
  • Migräne;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Knochenmasse nimmt ab;
  • Knochen brechen oft.

Eine Abnahme des Androgenspiegels kann sowohl bei einem Mädchen als auch bei einer reifen Frau jederzeit auftreten. Die häufigsten Fälle treten jedoch während der Menopause auf. Und je näher eine Frau zu ihr ist, desto heller sind die Symptome. Vor der Menopause kann diese Periode sowohl einige Jahre als auch 7-8 betragen. Allmählich beginnt der Rückgang der Androgene bei Frauen von 20 bis 25 Jahren, und in den Wechseljahren kann dieser Verlust 50% des normativen Niveaus betragen. Oft diagnostizieren Ärzte ein höheres überschätztes Ausmaß an Verlust. Nach der Menopause setzt sich der Rückgang fort, was auf eine Abnahme der Funktion der Eierstöcke hindeutet. Aus diesem Grund eine schlechte Laune, eine akute Reaktion auf den Wetterwechsel und alle oben genannten Zeichen. Nach 50 Jahren ist das klinische Bild am offensichtlichsten.

Die Ärzte diskutieren immer noch, ob es notwendig ist, den Mangel an Androgenen bei Frauen zu behandeln. Aber Sie müssen ihr Niveau bestimmen, was durch das Bestehen aller notwendigen Tests geschehen kann. Die meisten Ärzte verschreiben jedoch immer noch spezielle Medikamente, um Androgene in einen regulatorischen Zustand zu bringen. Meistens sind dies anabole Steroide wie Methandrostenolone Tabletten oder Winstrol Schüsse. Die androgene Wirkung von Medikamenten ist hoch, da sie aus künstlichem Testosteron hergestellt werden. Es wird empfohlen, sie während der Menopause zu verwenden, um nicht nur das Androgenniveau zu erhöhen, sondern auch die negativen Symptome bei Frauen zu beseitigen.

Bei hormonellen Veränderungen treten häufig Pannen und Wutanfälle auf, die nach Einnahme solcher Medikamente verschwinden. Der emotionale Hintergrund kehrt zum Normalzustand zurück. Eine Reihe von weiblichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems werden ebenfalls mit männlichen Hormonen behandelt, da die Einführung von Frau die Situation erschweren kann. Daher ist Androgentherapie der einzige Ausweg. Mit der Normalisierung der Hormonspiegel wird der Stoffwechsel wieder normal, sowie der Protein- und Mineralstoffwechsel, verantwortlich für Gesundheit und Schönheit. Wie man die Produktion von Androgenen steigern kann, sollte eine Frau vom behandelnden Arzt erfahren.

Übersättigung von Androgenen im weiblichen Körper: Wie normalisieren?

Meistens leiden Frauen im reproduktiven Alter mit endokrinen Problemen an einem Überschuss an Androgenen. Aus diesem Grund haben sie:

  • Hautentzündung - Akne;
  • Hirsutismus, wenn Haare stark am Kinn, Oberlippe, Rücken und Brust wachsen;
  • das Haar am Kopf wird dünn und die ersten Anzeichen von Kahlheit werden beobachtet.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass ein Zehntel der weiblichen Gesamtbevölkerung in unserem Land darunter leidet. All dies ist die Wirkung von freiem Testosteron. Diese Frauen neigen zu einer polyzystischen Ovarialerkrankung, die sich in einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes manifestiert. Die meisten von ihnen werden übergewichtig sein. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, werden die Komplikationen traurig sein:

  • Cholesterin Plaques;
  • Thrombose;
  • hoher Blutdruck;
  • Herzprobleme.

Neben dem oben genannten Syndrom kann ein Überschuss von Androgenen durch kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde, eine Reihe von Anomalie der Eierstöcke und Nebennieren, Tumoren in ihnen verursacht werden. Es ist auch wichtig, dass Frauen anabole Steroide missbrauchen, die den Androgenspiegel auf gefährliche Werte erhöhen. Und vor allem Bodybuilder machen es.

Um nicht auf Medikamente zurückgreifen zu müssen, können Sie folgende Empfehlungen zu Hause befolgen:

  1. Sport treiben. Regelmäßige Bewegung hat eine erstaunliche Wirkung auf die Hormone des ganzen Körpers. Und je mehr Fett eine Frau verbrennt, desto schneller sinkt das Androgenniveau. Die Intensität des Trainings sollte jedoch mit einer Dauer von mindestens 50 Minuten moderat sein.
  2. Die richtige Diät. Um das Niveau der männlichen Hormone im weiblichen Körper zu reduzieren, müssen Sie Zucker und seine Derivate sowie Kohlenhydrate aufgeben. Hemmung der Insulinproduktion - das Ziel der Diät. Schließlich gibt er den Nebennieren und den Eierstöcken das Signal, damit sie Hormone produzieren.
  3. Kräutertees und Tee. Sie müssen viel trinken und korrigieren. Also beeinflusst Minze die Testosteronproduktion. Wörtlich werden ein paar Gläser solcher Tee und ein Überschuss an männlichen Hormonen in 30 Tagen vergehen.
  4. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln Inositol, das zusätzlich zur Normalisierung der Hormonspiegel, wird für die Verbesserung der Qualität von Eiern und polyzystischen unerlässlich sein.

Schlussfolgerungen

Genau so, ohne Pillen und Drogen, können Sie sogar Ihre Hormone. Aber selbst solche Aktivitäten können nicht durchgeführt werden, ohne einen Arzt zu konsultieren, der Ihre Handlungen korrigiert und vor und nach dem Rückgang Tests durchführt, um seine Wirksamkeit sicherzustellen. Es ist möglich, dass ein solcher Zustand eine Folge einer schweren Krankheit ist und nicht durch die oben genannten Methoden geheilt werden kann.

Also, die seltsamen Worte des Arztes bekommen Bedeutung, und der Wert dieser Hormone im menschlichen Körper ist schwer zu überschätzen. Jedes Ungleichgewicht mit ihnen wird zu gesundheitlichen Problemen führen, also müssen Sie einen korrekten Lebensstil führen, sich regelmäßig untersuchen lassen, sich untersuchen lassen. Und wenn das Problem offenbart ist, die Behandlung nicht zu verweigern, sondern folgen Sie streng den Empfehlungen des Arztes, so dass Ihre Gesundheit ausgezeichnet ist.

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