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Schilddrüse Anatomie und Physiologie

Die Schilddrüse befindet sich am Hals vor dem Kehlkopf und der oberen Luftröhre, darin befinden sich zwei Lappen und ein Isthmus. Die Masse der Drüse einer erwachsenen Person beträgt 20-30 g, nach 75-80 Jahren weniger. Das Parenchym der Drüse besteht aus Follikeln, die die wichtigsten strukturellen und funktionellen Einheiten darstellen. Die Wand des Follikels besteht aus einer einzigen Thyreozytenschicht. Die Follikelhöhle enthält ein dickes visköses Kolloid der Schilddrüse. Thyreozyten produzieren die Proteinkomponente des Hormons Thyroxin, zusätzlich fangen sie Jod ein. Die Iodisierung von Molekülen findet in der Follikelhöhle im Kolloid statt. Unter dem Einfluss des schilddrüsenstimulierenden Hormons des Hypophysenvorderlappens intensivieren sich die Hormonsynthese, Jodaufnahme und -Iodierung und Thyroglobulinspaltung, was zur Freisetzung des Hormons des Moleküls führt, das durch die Thyreozyten hindurchgeht und in die Kapillaren eintritt. Thyroxin sorgt für Wachstum, geistige und körperliche Entwicklung, stimuliert den Energiestoffwechsel, Proteinsynthese, den Abbau von Fetten und Kohlenhydraten, die Absorption von Sauerstoff und den Stoffwechsel aller Zellen.

Hypothyreose ist eine unzureichende Funktion der Schilddrüse. Wenn Hypothyreose bei einem Kind von Geburt an auftritt, dann entwickelt sich Kretinismus als Ergebnis. Bei Erwachsenen verursacht Hypothyreose mentale und physische Hemmung, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Kälteeinwirkung, langsame Pulsation, eine signifikante Gewichtszunahme und Vergröberung der Haut (Myxödem (Myxödem)). Die Krankheit wird mit Thyroxin behandelt.

Thyreotoxikose ist ein Syndrom, dessen Entwicklung mit der Produktion eines Überschusses an Schilddrüsenhormon verbunden ist; Als Ergebnis hat eine Person erhöhte Herzfrequenz, übermäßiges Schwitzen, Tremor, erhöhte Angst, erhöhten Appetit, Gewichtsverlust und Intoleranz gegenüber hohen Umgebungstemperaturen. Der Grund für die Entwicklung einer Thyreotoxikose kann eine einfache Hyperaktivität der Schilddrüse, die Entwicklung eines gutartigen Tumors oder Karzinoms darin, sowie eine Morbus Basedow (oder Exophthalmusstruma) sein, bei der der Patient aufgrund einer vergrößerten Schilddrüse und Augenglaukom Kropf entwickelt.

Zusammen mit Thyreozyten gibt es größere, leichtere Follikelzellen in den Wänden der Follikel (deren Spitzen das Lumen des Follikels nicht erreichen) und produzieren das Hormon Thyrocalcitonin, das an der Regulation des Calcium- und Phosphorstoffwechsels beteiligt ist. Dieses Hormon ist ein Antagonist des Parathormons. Es hemmt die Aufnahme von Kalzium aus den Knochen und reduziert den Gehalt an Kalzium und Phosphat im Blut.

Die Nebennieren befinden sich retroperitoneal im peritonealen Fettkörper auf Höhe der XI - XII - Brustwirbel und der rechte ist etwas höher als der linke. Die Masse der erwachsenen Nebenniere ist ungefähr 8-13 g.

Anatomisch vereinigt besteht die Nebenniere im Wesentlichen aus zwei Drüsen, die durch Kortikalis und Medulla repräsentiert werden. In der Kortikalis gibt es drei Zonen: glomeruläre (äußere), Balken (mittlere) und retikuläre (an der Grenze mit der Medulla). Diese Zonen produzieren verschiedene Hormone: Glomerular - Mineralokortikoid (Aldosteron), Strahl - Glukokortikoide (Hydrocortison, Cortison und Corticosteron), Retikular - Androgene, Östrogen und Progesteron. Mineralocorticoide (Aldosteron) regulieren Mineralstoffwechsel und Wasser-Salz-Gleichgewicht, erhöhen den aktiven Natriumtransport durch Zellmembranen, die Rückresorption von Natrium und Wasser in den Nephrontuben und sind an der Anpassung des Organismus an erhöhte Umgebungstemperaturen beteiligt. Glukokortikoide (Cortisol) regulieren den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Gluconeogenese, wirken katabolen und entzündungshemmend, erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen. Die Produktion von Glucocorticoiden wird durch das adrenocorticotrope Hypophysenhormon reguliert. Der Hypophysenvorderlappen reguliert Glukokortikoid (ACTH) und androgene Funktionen. Daran erinnern, dass die Sekretion von ACTH durch den Hypothalamus reguliert wird.

Die Gehirnsubstanz produziert eine geringe Menge Adrenalin und Noradrenalin, und nur unter Einwirkung starker Reize auf den Körper nimmt ihre Sekretion unter dem Einfluss des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems dramatisch zu (s. S. 286).

Diese Hormone verursachen eine Verengung der kleinen Blutgefäße, wodurch der Blutdruck im Körper ansteigt; dank seiner Wirkung erhöht sich der Blutfluss durch die Koronararterien, die Herzfrequenz beschleunigt sich und nimmt zu; Häufigkeit und Tiefe der Atembewegungen nehmen zu, die Ventilation der Lunge nimmt zu, die Bronchien dehnen sich aus, die glatte Darmmuskulatur entspannt sich und die Beweglichkeit nimmt ab. Darüber hinaus erhöhen Hormone den Abbau von Glykogen und Fett.

Menschliche Anatomie: Die Struktur und Lage der Schilddrüse

Die Schilddrüse, deren Lage und Struktur in diesem Artikel diskutiert wird, bezieht sich auf die sogenannten endokrinen Drüsen, d.h. Drüsen mit innerer Sekretion (der wissenschaftliche Name des Prozesses der Trennung von Chemikalien aus Zellen). Kurz gesagt, sind diese anatomisch getrennt und haben unterschiedliche Ursprünge der Drüse, die frei von Ausscheidungskanälen sind, wodurch sie die von ihnen produzierten Hormone direkt in den Blutstrom und das Lymphbett einbringen.

Die Masse dieses Organs bei einem neugeborenen Kind beträgt nur 5-6 g. Im ersten Lebensjahr nimmt es auf etwa 2-2,5 g ab und beginnt dann allmählich anzusteigen, und im Alter von 12-14 Jahren erreicht es 10-14 G. Im Alter von 25 Jahren das Alter einer Person wiegt 18-24 Jahre und bleibt auf diesem Niveau, bis die älteren Menschen beginnen, aufgrund von Altersschwund irgendwo nach der 60-65-Linie zu sinken. Sehr oft bleibt jedoch die Funktion der Drüse im Alter erhalten. Interessant ist auch, dass die Masse der Frauen in der Regel größer ist als die der Männer.

Die Struktur der Schilddrüse beim Menschen

Bevor wir darüber sprechen, wo sich die Schilddrüse befindet, sollte beachtet werden, dass es in der Struktur dieses Organs mehrere Komponenten gibt: das sind zwei Lappen (links und rechts) und der Isthmus, der sie verbindet. Zusätzlich zu diesen Hauptstrukturelementen kann dieser Körper einen anderen, nicht permanent auftretenden Lappen haben, der pyramidale genannt wird, der entweder vom Isthmus oder von einem der Hauptlappen abgeht.

In ihrer Größe sind beide Lappen viel breiter als der Isthmus, der nicht nur sehr schmal sein kann, sondern manchmal auch völlig fehlt, wodurch die Lappen unverbunden bleiben. Es sollte daran erinnert werden, dass die Schilddrüse aufgrund ihrer Anatomie mit ungepaarten Organen verwandt ist.

Wenn man die Form dieser anatomischen Formation betrachtet, kann man sagen, dass sie eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Buchstaben "H" hat. In diesem Fall sind die unteren Hörner kürzer und viel breiter als die leicht divergierenden oberen Hörner. Wenn ein zusätzlicher Lappen in der Struktur des Organs vorhanden ist, dann ist dieser mehr wie ein nach oben gerichteter Dreizack.

Ich muss sagen, dass der Name für diesen ziemlich wichtigen Bestandteil des endokrinen Systems von dem Namen des größten Kehlkopfknorpels kommt, des Schildknorpels, der sich genau über dem fraglichen Organ befindet.

Die Lage der Schilddrüse beim Menschen (mit Fotos)

Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Bereich des Halses und entspricht dem Kehlkopfniveau sowie dem initialen (oberen) Teil der Trachea. Insbesondere erreichen die oberen Pole sowohl des rechten als auch des linken Lappens fast die obere Grenze des Schildknorpels des Larynx, während die unteren Pole das Niveau des V-VI-Knorpels der Luftröhre erreichen. Der Isthmus nimmt normalerweise seinen Platz auf der Ebene des II. Oder III. Trachealknorpels ein. Es kommt jedoch auch vor, dass es auf Höhe des 1. Knorpels oder noch höher ist. Der pyramidenförmige Lappen, der nach oben geht, kann mit seiner Spitze das Zungenbein erreichen.

Die Lage der Schilddrüse beim Menschen hat ihre eigenen Eigenschaften. In einfacher Sprache gesprochen, im Nackenbereich vor dem Kehlkopf liegend, scheint es ihn von vorne und von den Seiten zu bedecken. Darüber hinaus ist jeder Lappen in Kontakt mit dem Anfangsteil der Speiseröhre, sowie angrenzend an den vorderen Halbkreis der Arteria carotis communis. Darüber hinaus kommen die Larynxnerven (rezidivierend und superior) mit diesem Organ in Kontakt, und die Nebenschilddrüsen, die von 2 bis 8 reichen können, grenzen an die hinteren Flächen der Lappen an.

Somit scheint die Schilddrüse in Bezug auf Chirurgie und topographische Anatomie einer Person eine der Strukturen zu sein, die aufgrund der Gefahr der Beschädigung der umgebenden Formationen sehr schwierig ist, Operationen durchzuführen, was zu ernsthaften und manchmal lebensbedrohlichen Konsequenzen führen kann.

Für ein detaillierteres Verständnis und eine visuelle Darstellung, wo sich die Schilddrüse befindet, sehen Sie das Foto:

Struktur und Funktion der Schilddrüse

Die Funktion der Schilddrüse im menschlichen Körper hängt von vielen Faktoren ab und ist äußerst wichtig, da sie an der Regulation der meisten Prozesse beteiligt ist und für eine normale körperliche und geistige Entwicklung verantwortlich ist. Die normale Leistung der Schilddrüse hängt nicht nur von den Hormonen ab, die sie produziert, sondern auch von anderen äußeren und inneren Faktoren. Wenn Abweichungen von der normalen Höhe der Hormone eine Vielzahl von pathologischen Bedingungen entwickeln, führen zu einer Störung der Funktionsweise des gesamten Organismus.

In diesem Artikel werden wir über die anatomische Struktur der Schilddrüse, die Hormone, die sie sekretiert, sowie Krankheiten, die mit den Erkrankungen der Schilddrüse im menschlichen Körper auftreten können, sprechen.

Schilddrüse Struktur

Die Schilddrüse gehört zu den endokrinen Drüsen, sie befindet sich auf der Vorderseite des Halses, auf Höhe von 5-7 Halswirbeln, vor dem Kehlkopf und der Luftröhre. Das Gewicht einer Drüse bei einem Erwachsenen beträgt etwa 30-40 g, bei Frauen ist es etwas größer und während der Menstruation kann es seine Größe in eine große Richtung leicht ändern.

Während der Pubertät wächst die Schilddrüse schnell und im Alter von 19-22 nimmt ihr Gewicht um das 20fache zu. Bei vielen Krankheiten nimmt die Größe der Drüse so stark zu, dass sie mit den eigenen Händen leicht zu ertasten ist.

Die Drüse ist in zwei Teilen dargestellt - links und rechts, die mit Hilfe des Isthmus miteinander verbunden sind. Vom Isthmus oder von einem der Lappen geht der pyramidenförmige Teil nach oben.

Die Schilddrüse ist mit einer fibrösen Kapsel bedeckt, von der die Trabekel abgehen und sie in Teile teilen. Diese Teile werden durch mehrere Follikelsäcke repräsentiert, deren Wände auf der Innenseite mit epithelialen Follikelzellen ausgekleidet sind, die eine kubische Form haben. Im Inneren sind die Follikel mit einer zähflüssigen Masse gefüllt - einem Kolloid, das Hormone enthält.

Funktionen

Wir alle haben mehr oder weniger eine Idee, dass für das Organ die Schilddrüse - Funktionen im Körper in diesem Teil des Körpers mit der Produktion von Hormonen verbunden sind. Die Schilddrüse produziert Hormone wie Thyroxin, Trijodthyronin und Calcitonin.

Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) werden nur gebildet, wenn eine ausreichende Menge an Jod im Körper vorhanden ist. Jod tritt aus Nahrung, Wasser und der Umwelt in den Körper ein.

Die Schilddrüse ist ein extrem empfindliches Organ für die Auswirkungen von ungünstigen Faktoren - ihre Struktur und Funktionen unter normalen Betriebsbedingungen hängen von den folgenden hormonellen Wirkungen ab:

  1. Das Hormon Thyroxin enthält 4 Atome Jod, hat keine besondere Aktivität, aber es beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Wachstum, geistige und körperliche Entwicklung, Anregung des Energiestoffwechsels, Proteinsynthese, Katabolismus von Fetten und Kohlenhydraten.
  2. Welche Funktion hat die Schilddrüse mit Trijodthyronin? Dieses Hormon, ebenso wie T4, enthält Jod, aber nur 3 Atome. T3 ist verantwortlich für die Herzfrequenz, regelt den Wärmeaustausch im Körper, reduziert die Konzentration von Cholesterin im Blut, stimuliert die Produktion von Vitamin A, normalisiert den Stoffwechsel und beeinflusst auch das körperliche Wachstum und die Entwicklung sowie das normale Funktionieren des Nervensystems.
  3. Calcitonin - im Gegensatz zu früheren Hormonen ist es nicht jodabhängig, es ist ein Peptidhormon, das aus 32 Aminosäuren besteht. Es reguliert den Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium, hält sie auf dem erforderlichen Niveau und verhindert die Zerstörung von Knochengewebe. Beachten Sie! Calcitonin ist ein Tumormarker für Schilddrüsenkrebs, und wenn seine Leistung zunimmt, weist dies auf eine ernsthafte Pathologie hin.

Wie wir sehen können, ist die Schilddrüse aufgrund der produzierten Hormone für die normale Entwicklung des Gehirns, des zentralen und autonomen Nervensystems verantwortlich, erhöht auch die Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöht die Erregbarkeit, Emotionalität, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Schwitzen und reduziert die gastrointestinale Motilität.

Die Hauptkrankheiten der Schilddrüse und Methoden für ihre Diagnose

Die Häufigkeit von endokrinen Erkrankungen der Schilddrüse liegt an zweiter Stelle. Wie wir wissen, sind eines der empfindlichsten Organe, die Schilddrüse, Funktionen und Krankheiten direkt miteinander verwandt. Bei einer Zunahme oder Abnahme der Schilddrüsenfunktion treten verschiedene Pathologien auf, die schwerwiegende Folgen haben.

Die häufigsten sind:

  1. Hyperthyreose ist eine Pathologie, in der die Funktionalität der Drüse erhöht ist. Symptome, die diesen Zustand begleiten, werden durch den Einfluss einer übermäßigen Menge an Schilddrüsenhormonen verursacht. Grundsätzlich verursacht die Krankheit Exophthalmus, Tremor, Tachykardie, erhöhte nervöse Reizbarkeit, erhöhte Wärmeproduktion, Gewichtsverlust.
  2. Hypothyreose ist ein Zustand, in dem die funktionelle Aktivität der Schilddrüse reduziert ist. Bei dieser Krankheit werden Lethargie, Apathie, Gewichtszunahme, das Auftreten von Ödemen, Hörverlust und Sehverlust beobachtet.
  3. Diffuse toxische Struma - eine Autoimmunkrankheit, begleitet von einer gestörten Schilddrüsenfunktion und einer Zunahme ihrer Größe. Es ist bemerkenswert, dass bei dieser Pathologie Anzeichen von Hyperthyreose und Hypothyreose auftreten können.
  4. Kropf - eine Vergrößerung der Drüse, die in einer nodalen, diffusen oder diffus-nodulären Form auftreten kann. Auch Struma kann von einem normalen oder erhöhten Hormonspiegel begleitet werden, Hypothyreose ist viel weniger häufig mit Kropf.

Es versteht sich von selbst, dass Krankheiten nicht aus dem Nichts entstehen. Es gibt viele Faktoren, die oft nicht direkt mit der Schilddrüse in Verbindung stehen, aber einen Einfluss darauf haben.

Diese Faktoren umfassen:

  • chronische Infektionskrankheiten verfügbar;
  • Autoimmunpathologien;
  • häufige virale und bakterielle Erkrankungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Überdosierung von Medikamenten zur Hormonersatztherapie;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Thyroiditis;
  • gutartige und bösartige Neoplasmen der Schilddrüse oder Hypophyse;
  • Immunität von Geweben gegenüber Schilddrüsenhormonen;
  • Jodmangel;
  • angeborene Abwesenheit oder Unterentwicklung der Drüse;
  • Zustände nach teilweiser oder vollständiger Entfernung der Schilddrüse;
  • Therapie mit radioaktivem Jod;
  • Hirnverletzung.

Diagnose

Um festzustellen, ob die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt ist, gibt es ein Handbuch, das Endokrinologen leitet. In den meisten Fällen haben Patienten mit funktionellen Beeinträchtigungen ein charakteristisches Aussehen.

Zur absoluten Sicherheit wird jedoch ein Ultraschall der Schilddrüse verordnet, sowie Bluttests für Trijodthyronin, Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse. Der Preis dieser Methoden ist nicht zu hoch und daher sind endokrinologische Studien für alle Bevölkerungsgruppen sehr erschwinglich.

Aus den Fotos und Videos in diesem Artikel haben wir etwas über die Funktionen der Schilddrüse, ihre Struktur und Pathologien erfahren, die bei pathologischen Prozessen in diesem Organ auftreten.

Schilddrüse. Struktur, Funktion.

Die Schilddrüse, Glandula thyroidea, ist eine ungepaarte, die größte der endokrinen Drüsen. Im vorderen Hals, an der Seite und an der Vorderseite des Larynx und der Luftröhre gelegen, als ob sie diese bedecken würden. Die Drüse hat eine Hufeisenform mit einer nach hinten gerichteten Konkavität und besteht aus zwei ungleich größten Seitenlappen: rechter Lappen, Lobus dexter und linker Lappen, lobus sinister, und verbindet beide Lappen des ungepaarten Schilddrüsen-Isthmus, Isthmus glandulae thyroideae. Der Isthmus kann abwesend sein, und dann sind beide Lappen locker aneinander angrenzend.

Schilddrüse. Struktur, Funktion.

Manchmal gibt es zusätzliche Schilddrüsen, Glandulae thyroideae accessoriae, ähnlich in der Struktur der Schilddrüse, aber entweder nicht mit ihm verbunden, oder verbunden mit ihm durch eine kleine dünne Schnur.

Oft (in einem Drittel oder in der Hälfte der Fälle) vom Isthmus oder vom linken Lappen, an seiner Grenze zum Isthmus, geht der Pyramidenlappen, Lobus pyramidalis, der die obere Schilddrüsenkerbe des Kehlkopfes oder den Körper des Zungenbeines erreichen kann, nach oben.

Die Schilddrüse ist außen von einer fibrösen Kapsel, der Capsula fibrosa, bedeckt. Die Kapsel ist eine dünne faserige Platte, die mit dem Parenchym der Drüse zusammenwächst, Prozesse an den Körper sendet und die Drüse in einzelne Lobuli teilt. In der Dicke der Drüse selbst bilden dünne Bindegewebsschichten, reich an Blutgefäßen und Nerven, das Stützgewebe der Schilddrüse - Stroma, Stroma. In seinen Schleifen liegen die Follikel der Schilddrüse, die Folliculae glandulae thyroideae.

Die faserige Kapsel ist von einer äußeren Kapsel der Schilddrüse bedeckt, die eine Ableitung der Faszie des Halses ist. Die äußere Kapsel fixiert mit ihren Bindegewebsbündeln die Schilddrüse an Nachbarorganen: Ringknorpel, Trachea, Sternum-Hypoglossus und Sternum-Schilddrüse; Ein Teil dieser Bündel (die dichtesten) bilden eine Art von Bändern, die von der Drüse zu den nahe gelegenen Organen gehen.

Drei Bündel sind am ausgeprägtesten: das Mittelband der Schilddrüse, das die Kapsel im Isthmus an der vorderen Oberfläche des Ringknorpels befestigt, und zwei, rechte und linke Seitenbänder der Schilddrüse, die die Kapsel in den unteren medialen Bereichen beider Seitenlappen an den Seitenflächen des Ringknorpels und des nächsten fixiert dazu sind die knorpeligen Ringe der Luftröhre.

Zwischen den äußeren und inneren Kapseln befindet sich ein schlitzähnlicher Raum aus lockerem Fettgewebe. Es enthält extraorganische Gefäße der Schilddrüse, der Lymphknoten und der Nebenschilddrüsen.


Die anterolaterale Oberfläche der Schilddrüse ist mit sterno-hypoglossalen und sterno-Schilddrüsenmuskeln sowie den oberen Abdomen der Scapula-Hypoglossus-Muskeln bedeckt.

An der Verbindungsstelle der anterolateralen Flächen in der posterior-medialen Schilddrüse neben dem neurovaskulären Bündel des Halses (A. carotis communis, V. jugularis interna, N. vagus). Darüber hinaus verläuft der N. laryngeus posterior entlang der posterior-medialen Oberfläche und die trachealen Lymphknoten befinden sich hier.

Die unteren Teile der rechten und linken Lappen erreichen den 5-6. Ring der Luftröhre.
Die posterioren medialen Flächen der Drüse liegen neben den lateralen Flächen der Luftröhre, des Rachens und der Speiseröhre und an der Oberseite - zum Ringknorpel und Schildknorpel.

Der Isthmus der Drüse befindet sich auf Höhe des 1-3. Oder 2-4. Ringes der Luftröhre. Sein mittlerer Abschnitt ist nur von adhärenten prätrachealen und oberflächlichen Schichten der Nackenfaszie und -haut bedeckt.

Die Masse der Drüse unterliegt individuellen Schwankungen und reicht von 30 bis 60 g. Bei einem Erwachsenen erreicht die Länge eines Lappen der Schilddrüse in Längsrichtung 6 cm, quer - 4 cm, Dicke - bis zu 2 cm.

Eisen steigt während der Pubertät. Ihre Größe kann je nach Blutversorgung variieren; Im Alter entwickelt sich Bindegewebe in der Drüse und seine Größe nimmt ab.

Die Schilddrüse produziert Hormone Thyroxin, Trijodthyronin, Thyrocalcitonin und Calcitonin, die den Stoffwechsel (Kalzium und Phosphor) im Körper regulieren, den Wärmetransfer erhöhen und oxidative Prozesse verbessern und an der Knochenbildung beteiligt sind. Jod reichert sich in den Geweben der Schilddrüse an.

Die Schilddrüse ist reich an arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäßen. Die eigenen Arterien, die das Parenchym der Drüse versorgen, anastomosieren mit den Gefäßen benachbarter Organe. Venöses Blut fließt in den breiten Venenplexus, der sich unter der Kapsel befindet, am weitesten entwickelt im Bereich des Isthmus und der vorderen Fläche der Luftröhre.

Innervation: Nerven von den zervikalen Knoten der sympathischen Stämme, die an der Bildung von Plexus um die Gefäße herum beteiligt sind, die sich der Drüse nähern; von den Vagusnerven (nn. laryngei superiores - rr. externi, nn. laryngei recurrentes).

Blutversorgung: a. thyroidea superior von a. Carotis externa, a, Thyroidea inferior von Truncus thyrocervicalis - Zweige a. Subclavia, manchmal a. Thyroidea von Truncus brachiocephalicus oder Arcus aortae (seltener von a, carotis communis oder a. subclavia). Venöses Blut fließt durch vv. thyroideae superiores, dextra et sinistra (fallen in vv. jugulares internae oder vv. faciales), vv. thyroideae inferiores, dexlra et sinistra (fallen in vv. brachiocephalica), vv. thyroidea mediae (kann in v. brachiocephalica sinistra oder v. thyroidea inferior fallen). Lymphgefäße folgen entlang der Arterien und fließen in die vorderen tiefen zervikalen (Schilddrüse und paratracheal) und mediastinalen (anterioren) Lymphknoten.

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