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Analoga der Tabletten Eutiroks

Eutiroks (Tabletten) Rating: 11

Möglicher Ersatz für Eutirox

L-Thyroxin-Acre (Tabletten) Bewertung: 11

Analog billiger von 76 Rubel.

Guten Tag, lange trinke ich Eutirox 75 mcg Tabletten, aber heute nur Eutirox Merck Serono in der Apotheke angeboten wird, begann ich schlechter fühlen nach ihnen, ein Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schwellung erschien, warum? das sind verschiedene Drogen oder nur Firmen, die Zusammensetzung scheint die gleiche zu sein, und das Ergebnis ist anders. Wo kann ich deine Pillen kaufen?

Eutirox oder L-Thyroxin: was ist besser

Obwohl Erkrankungen der Schilddrüse nicht zu den üblichen Pathologien gehören, findet sich bei vielen Menschen eine unzureichend aktive Funktion des Organs. Eine rechtzeitige Erkennung der Unterfunktion wird durch hormonelle Medikamente wie L-Thyroxin und Eutirox gut korrigiert. In den Fällen, in denen der Arzt keine spezifische Verabredung getroffen hat, die Wahl der Medizin für den Patienten verlassend, wird der Vergleich der zwei Arzneimittel natürlich. Und es ist besonders relevant, wenn sie sich praktisch nicht voneinander unterscheiden. Daher lohnt es sich genauer zu untersuchen, welche Vorteile Eutirox oder L-Thyroxin haben, um die Funktion der Schilddrüse besser und schneller wiederherzustellen.

Wofür sind Drogen?

Beide Medikamente sollen den Mangel an endogenen Schilddrüsenhormonen ausgleichen, werden auch zur Therapie verschrieben für:

  • Reduzierte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose)
  • Euthyroid Kropf
  • Schilddrüsenkrebs nach der Operation
  • Substitution GT, um das Wiederauftreten des Kropfes nach der Resektion zu verhindern
  • Diffuser Kropf (Medikamente werden als zusätzliche Mittel in der komplexen Behandlung oder in der Monotherapie verwendet).

Eutirox und sein Konkurrent L-Thyroxin werden auch als Diagnostikum für Schilddrüsenunterdrückungstests verwendet.

Wer veröffentlicht?

Hersteller - deutsche Firma MERCK.

Das Medikament wurde im heimischen Unternehmen "Ozone" entwickelt. Aber neben ihm hat der Pharmamarkt mehrere Medikamente mit diesem Namen, die sowohl in Europa als auch in Russland oder den GUS-Staaten produziert werden. Sie können sie am Namen erkennen: Der Name des Arzneimittels wurde um eine Herkunftsbezeichnung des Arzneimittels ergänzt: Berlin-Chemie, Acre (hergestellt vom Unternehmen Akrikhin), Farmak (Ukraine) usw.

Vergleich von Formulierungen und Darreichungsformen

Die aktive Komponente von Eutirox und L-Thyroxin ist Levothyroxin-Natrium, ein künstlich synthetisiertes Analogon des natürlichen Schilddrüsenhormons. Die Verwendung von Substanzen in kleinen Mengen trägt zur Aktivierung des Wachstums, der Bildung und Entwicklung von Geweben, der Sauerstoffversorgung, Beschleunigung des Metabolismus von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Aufrechterhaltung des kardiovaskulären Systems und der zentralen NS in einem normalen Zustand bei. Bei Verabreichung in hohen Dosen wird die Hormonproduktion vom Hypothalamus und der Hypophyse unterdrückt.

Eutirox

Die Droge ist in Form von weißen Tabletten mit Teilung Risiko auf jeder Seite und abgeschrägten Kanten gemacht. Jede Pille ist auf einer Oberfläche von ЕМ + N eingraviert (N ist die Dosismenge, der digitale Wert wird entsprechend der Menge der aktiven Substanz eingestellt). Neben der Tatsache, dass es hilft, in der Dosierung der Mittel zu navigieren, wird die Inschrift helfen, eine Fälschung zu identifizieren.

Tabletten sind in verschiedenen Levothyroxinspiegeln erhältlich: 25, 50, 75, 88, 100, 112, 125, 137 und 150 μg. Diese Vielfalt ermöglicht es Ihnen, das am besten geeignete Werkzeug für unterschiedliche Grade der Schilddrüsenunterfunktion zu wählen.

Hilfsstoffe des Arzneimittels sind Maisstärke, Gelatine, Primeloza (Crocamellose-Natrium), Lactose in Form von Monohydrat, Magnesiumstearat (E572). Die Zusammensetzung und Dosierung von zusätzlichen Inhaltsstoffen einheitlich in allen Tabletten mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt.

L-Thyroxin

Die russische Droge von der Firma "Ozone" ist in Tabletten erhältlich - weiße oder leicht cremige, quadratische Pillen mit abgerundeten Kanten. Auf einer Oberfläche befindet sich eine Kerbe in der Form eines Kreuzes, auf der anderen - extrudierte Buchstaben L-T.

Die Dosierung der aktiven Substanz wird bescheidener präsentiert - in zwei Formen: 50 und 100 μg in einer Tablette. Die Korrektur der täglichen Menge erfolgt durch Aufteilen der Pille in mehrere Teile durch Einschneiden.

Hilfsstoffe unterscheiden sich auch von der ersten Droge. Die Zusammensetzung von Arzneimitteln: Lactose, Povidon, E572, CMC, Maisstärke, vorgelatiniert (d. H. Dem Gelatinierungsverfahren unterworfen).

Wie wirkt der Wirkstoff von Drogen?

Nach Einnahme der Pille wird die therapeutische Komponente vom Körper hauptsächlich im oberen Darm absorbiert. Die Menge an absorbiertem Levothyroxin beträgt etwa 80%. Die Nahrungsaufnahme wird durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst: Wenn Sie eine Pille mit Nahrung einnehmen, verlangsamt sich der Prozess.

Die maximale Konzentration einer Substanz im Serum wird durchschnittlich nach 5-6 Stunden erreicht. Der Stoffwechsel von Hormonen erfolgt in der Leber, Nieren, GM, Muskeln. Aus dem Körper werden im Urin und Darminhalt ausgeschieden.

Die ausgeprägte therapeutische Wirkung von Medikamenten manifestiert sich nach 1-2 Wochen Verabreichung, nach dem Ende des Kurses bleibt die gleiche Zeit.

Somit kann festgestellt werden, dass beide Medikamente in gleicher Weise wirken. Die Konzentration von Levothyroxin in Tabletten kann unterschiedliche Raten beeinflussen.

Wie man Eutirox und L-Thyroxin einnimmt

Beide Drogen werden empfohlen, eine halbe Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen eingenommen zu werden. Kauen oder Kauen der Tabletten sollte nicht mit einer kleinen Menge Wasser abgewaschen werden (100 ml ist genug). Neugeborene und Kinder unter 3 Jahren mahlen eine Pille zu Staub, kombinieren mit Wasser, um eine homogene Suspension zu erhalten und geben morgens die gesamte Tagesdosis ab.

Die Charakteristiken der Anwendung und der Dosierung der medikamentösen Präparate sollen vom behandelnden Arzt bestimmt sein, da man nicht nur die Diagnose, sondern auch das Alter des Patienten berücksichtigen muss.

Hersteller empfehlen, das folgende Schema für die Behandlung von Hypothyreose einzuhalten:

  • Von der Geburt bis zu 6 Monaten: 10-15 mg pro kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 25-50 mg pro Tag
  • Von 6 Monaten bis 1 Jahr: 6-8 Mcg pro 1 kg Gewicht, nicht mehr als 50-75 Mcg pro Tag
  • Von 1 Jahr bis 5 Jahre: 5-6 mcg / kg bei CH 75-100 mcg
  • Von 6 Jahren bis 12 Jahren: 4-5 mcg / kg bei CH 100-150 mcg
  • Jugendliche ab 12 Jahren: 2-3 mcg / kg mit CH 100-200 mcg.

Ersatz GT Erwachsene (bis 55 Jahre) mit Hypothyreose:

  • Ohne Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Die Tagesdosis wird auf der Basis von 1,6-1,8 mg / kg berechnet
  • Wenn es Pathologien des kardiovaskulären Systems gibt: Die Tagesrate beträgt 0,9 mcg pro 1 kg Gewicht. Der gleiche Betrag wird älteren Patienten zugewiesen.

Die Therapie der langdauernden Hypothyreose in der schweren Form fängt mit der kleinsten Zahl der Präparate (pro Tag - 12,5 μg) an und dann, sich auf die Antwort des Körpers konzentrierend, stellen den weiteren Kurs ein. Die Erhöhung der Dosierung erfolgt reibungslos - sie wird alle zwei Wochen verdoppelt, bis die für die Erhaltungsbehandlung erforderliche Menge an Medikamenten erreicht ist.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Beide Medikamente - Eutirox und L-Thyroxin - in den empfohlenen Dosen verursachen in der Regel keine Zensuren. Sie sind gut verträglich, ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Aber es gibt eine Wahrnehmung, dass letzteres bedeutet, dass es von Patienten mit Überempfindlichkeit, die allergische Reaktionen provozieren, etwas schlechter wahrgenommen wird.

Kontraindikationen zu verwenden sind identisch, Medikamente sind für die Therapie verboten für:

  • Individuelle Überempfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen
  • Bei unbehandelter Thyreotoxikose, Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz
  • Angeborener Laktasemangel, Laktosestabilität, GG-Malabsorptionssyndrom (aufgrund des Laktosegehalts).

Wenn es notwendig ist, schwangere Medikamente zu verwenden, können beide Medikamente nicht mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten kombiniert werden.

Eutirox kann nicht bei akuten Formen von Myokardinfarkt, Myokarditis und Pankarditis verwendet werden. Es sollte mit großer Vorsicht verabreicht werden, wenn der Patient koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Diabetes, verlängerte Hypothyreose hat.

L-Thyroxin: Vorsichtsmaßnahmen sind ähnlich, die Anweisungen erwähnen nicht nur die akuten Formen der Pathologien des Herzens.

Kurze Schlussfolgerungen

Nach der Untersuchung der Eigenschaften von deutschem Euthyrox und russischem L-Thyroxin kann gefolgert werden, dass die konkurrierenden Arzneimittel fast vollständig voneinander sind: der gleiche Wirkstoff, die gleichen Indikationen für die Verabreichung und Kontraindikationen. Es ist logisch, dass ein Patient, der angewiesen wurde, eines der beiden Medikamente zu wählen, in der Apotheke verwirrt sein würde.

Der Vorteil von Eutirox ist, dass es in verschiedenen Dosierungen präsentiert wird, während das russische L-Thyroxin nur zwei Formen hat.

Darüber hinaus sollten sich diejenigen Patienten, die mehr importierten Drogen vertrauen, auch auf ausländische Eutirox konzentrieren. Ansonsten besteht der ganze Unterschied nur in der Zusammensetzung zusätzlicher Inhaltsstoffe, die die Form des Arzneimittels und die Absorption des Wirkstoffs bereitstellen.

Eutrirox kostet in Apotheken von 94 bis 170 Rubel pro 100 Tabletten, je nach Dosierung.

L-Thyroxin unterscheidet sich nur geringfügig: eine Packung mit 50 Tabletten kostet durchschnittlich etwa 97-100 Rubel, eine Packung mit 100 Tabletten liegt bei 150 Rubel.

Eutirox-Analoga

Günstige Analoga Eutiroks

Bei der Berechnung der Kosten für billige Analoga berücksichtigte Eutiroks den Mindestpreis, der in den von Apotheken bereitgestellten Preislisten gefunden wurde.

Beliebte Analoga Eutiroks

Diese Liste von Drogenanaloga basiert auf Statistiken der am häufigsten nachgefragten Medikamente.

Alle Analoga Eutiroks

Analoga in Zusammensetzung und Indikationen

Die oben erwähnte Liste von Arzneimittelanaloga, in denen Eutirox-Ersatzstoffe angegeben sind, ist am geeignetsten, da sie die gleiche Zusammensetzung an aktiven Bestandteilen aufweisen und entsprechend den Anwendungsindikationen übereinstimmen

Unterschiedliche Zusammensetzung, kann nach den Angaben und der Art der Anwendung übereinstimmen.

Wie findet man ein billiges Äquivalent teurer Medizin?

Eutiroks Preis

Eutirox Anweisung

Synthetisches Schilddrüsenhormon (T4). Stimuliert Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an, erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems.
Bei der Hypothyreose ist der deutliche klinische Effekt in 3-4 Tagen, das Maximum - in 10-15 Tagen beobachtet.

Absaugung
Nach der Einnahme werden 48-79% der Dosis absorbiert; Fasten erhöht die Absorption der aktiven Substanz.
Absaugung und Verteilung
Nach der Einnahme des Medikaments im Inneren absorbiert bis zu 80% der Dosis. Die Plasmaproteinbindung (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) beträgt 99%.
Metabolismus und Ausscheidung.
In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte. In einer geringen Menge unterliegt Levothyroxin der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Etwa 15% werden über die Nieren und mit Galle in unveränderter Form und als Konjugate ausgeschieden. T1/2 macht 6-7 Tage.

- euthyreoter Kropf;
- primäre und sekundäre Hypothyreose;
- Ersatztherapie und Vorbeugung des Kropfrückfalls nach der Strumektomie;
- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);
- diffus toxischer Struma: nach Kompensation Thyreotoxikose Thyreostatika (Monotherapie oder als Teil einer kombinierten Behandlung);
- Test der Schilddrüsenunterdrückung (als diagnostisches Werkzeug).

Dosierungsschema individuell abhängig von den Beweisen.

Nach chirurgischer Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse wird Eutirox normalerweise lebenslang eingenommen.

Eutirox wird in der komplexen Therapie mit Thyreostatika eingesetzt, um einen euthyreoten Zustand zu erreichen.

Eutirox wird 1 Mal pro Tag eingenommen, morgens auf nüchternen Magen, mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit abwaschen und nicht kauen.

Die tägliche Dosis von Eutirox wird in einer Aufnahme eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit gegeben, indem die Tablette in einer kleinen Menge Wasser aufgelöst wird, bis eine dünne Suspension gebildet wird. Die Suspension wird unmittelbar vor dem Empfang vorbereitet und mit einer kleinen Menge Wasser abgespült.

Möglich: Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Zittern, Angstzustände, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust, Durchfall (bei hoher Intoleranz oder Überdosierung).
Bei sachgemäßer Anwendung von Eutirox unter der Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

- Unbehandelte Hyperthyreose jeglicher Herkunft.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bei Schwangerschaft sollte weiterhin für Hypothyreose ernannt Eutiroks erhalten. Die Verwendung von Eutirox in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert, da Dies kann Hypothyreose im Fötus verursachen.
Das Medikament sollte während der Stillzeit (Stillen) mit Vorsicht angewendet werden.

Ältere Patienten, Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Patienten mit schwerer Hyperthyreose sollten die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen mit äußerster Vorsicht in einer niedrigen Initialdosis beginnen, die unter regelmäßigen Kontrollen des Schilddrüsenhormonspiegels in großen Abständen schrittweise erhöht wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es bei einer geringen Körpermasse und einer großen Knotenstruma ausreicht, das Medikament in einer geringen Dosis zu verwenden.
Wenn Nebenwirkungen auftreten, reduzieren Sie die Tagesdosis oder stoppen Sie die Einnahme des Medikaments für mehrere Tage und nehmen Sie das Medikament in einer niedrigeren Dosis wieder ein, nachdem sie verschwunden sind.
Bei Hypofunktion der Schilddrüse durch Schädigungen der Hirnanhangsdrüse muss festgestellt werden, ob gleichzeitig eine Insuffizienz der Nebennierenrinde vorliegt, die vor Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden muss.
Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern
Mit einer richtig gewählten therapeutischen Dosis beeinflusst das Medikament nicht die Fähigkeit, potentiell gefährliche Aktivitäten einzugehen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Schnelligkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Symptome: Herzklopfen, Reizbarkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Arrhythmien, Angina pectoris, Herzversagen, Tremor, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Hitzeunverträglichkeit, Fieber; T-Pegel erhöhen4 und t3 im Serum und freiem Thyroxin-Index; Gewichtsverlust.
Behandlung: Die Droge sollte vorübergehend abgebrochen werden. Bei ausgeprägten Manifestationen der Hyperthyreose werden Betablocker verschrieben. In schweren Fällen sollte eine Plasmapherese eingesetzt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung potenziert Eutirox die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivate) und reduziert die Wirksamkeit von oralen Antidiabetika (falls erforderlich, sollten diese Kombinationen auf Blutkoagulation und Plasmaglucosespiegel überwacht werden).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kolestiramin und Eutirox sollte der Abstand zwischen der Einnahme dieser Arzneimittel auf 4 bis 5 Stunden eingestellt werden, da Kolestiramin die Resorption von Levothyroxin hemmt.
Mit der schnellen Einführung von Phenytoin auf dem Hintergrund der Einnahme von Eutirox ist es möglich, den Spiegel von freiem Levothyroxin im Blutplasma zu erhöhen, während Arrhythmien beobachtet werden können.
Bei gemeinsamer Anwendung kann Levothyroxin durch Salicylate, Dicoumarin, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat aus Bindungen mit Plasmaproteinen herausgequetscht werden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C gelagert werden. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
Apothekenverkaufsbedingungen
Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Eutiroks in Moskau

Anweisung

Medikament der Schilddrüsenhormone. Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen, hemmt die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Der klinische Effekt bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Absaugung und Verteilung

Bei Einnahme wird Levothyroxin-Natrium vorwiegend im oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium.

Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Mehr als 99% des absorbierten Arzneimittels binden an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin).

Metabolismus und Ausscheidung

In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

T1/2 macht 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Wenn Thyreotoxikose T1/2 verkürzt auf 3-4 Tage und mit Hypothyreose wird auf 9-10 Tage verlängert.

- als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf nach Erreichen des euthyreoten Zustands der Thyreostatika (als Kombinationstherapie oder Monotherapie);

- als Diagnoseinstrument bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

Eutirox ® in einer täglichen Dosis wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und nicht kauen.

Bei Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird Eutirox ® in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben; bei Patienten über 55 Jahren oder mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen - 0,9 μg / kg Körpergewicht.

Bei einer Substitutionstherapie für Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis für Patienten unter 55 Jahren (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) 75-100 mcg / Tag für Frauen und 100-150 mcg / Tag für Männer. Für Patienten älter als 55 Jahre oder mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen beträgt die Anfangsdosis 25 mg / Tag; erhöhen Sie die Dosis sollte 25 Mcg mit einem Intervall von 2 Monaten, um das Niveau von TSH im Blut zu normalisieren; Wenn die Symptome des Herz-Kreislauf-Systems auftreten oder sich verschlechtern, ist es notwendig, die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu korrigieren.

Bei schwerer Langzeithypothyreose sollte die Behandlung mit geringen Dosen von 12,5 μg / Tag mit äußerster Vorsicht beginnen. Die Dosis wird in längeren Intervallen auf Erhaltungsdosis erhöht - bei 12,5 μg / Tag alle 2 Wochen - und der TSH-Spiegel im Blut wird häufiger bestimmt.

Bei der Behandlung von kongenitaler Hypothyreose bei Kindern hängen die Dosen des Medikaments vom Alter ab.

Für Säuglinge und Kinder bis zu 3 Jahren wird die tägliche Dosis von Eutirox ® 30 Minuten vor der ersten Fütterung in einer Dosis verabreicht. Die Tablette wird unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst.

Bei der Behandlung von euthyreoten Struma verschreiben 75-200 mg / Tag.

Für die Prävention von Rückfällen nach der chirurgischen Behandlung von euthyreoten Kropf - 75-200 mg / Tag.

Bei der Behandlung von Thyreotoxikose - 50-100 mg / Tag.

Für die suppressive Behandlung von Schilddrüsenkrebs - 150-300 mg / Tag.

Wenn ein Schilddrüsenunterdrückungstest durchgeführt wird, wird das folgende Dosierungsschema verwendet:

Bei Hypothyreose wird Eutirox ® normalerweise lebenslang eingenommen. Bei einer Thyreotoxikose wird Eutirox ® in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Status eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung individuell bestimmt.

Bei sachgemäßer Anwendung des Arzneimittels Eutiroks® unter ärztlicher Aufsicht werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;

- Unbehandelte Hypophyseninsuffizienz;

- Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;

- Verwenden Sie während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika.

Die Behandlung sollte nicht bei akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis, akuter Pankarditis begonnen werden.

Nicht empfohlen für Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, die mit Galactoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund der Anwesenheit von Lactose in der Formulierung) assoziiert sind.

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament für ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Geschichte), Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, mit schweren langfristigen Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (Dosisanpassung kann erforderlich sein) verschrieben werden.

Während der Schwangerschaft und während des Stillens sollte die Therapie mit einem verschriebenen Medikament für Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft müssen Sie möglicherweise die Dosis des Medikaments erhöhen, da der Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin erhöht ist.

Es gibt keine Hinweise auf das Auftreten von teratogenen und fetotoxischen Wirkungen, wenn das Arzneimittel in den empfohlenen therapeutischen Dosen verwendet wird. Die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft in zu hoher Dosierung kann den Fötus und die postnatale Entwicklung beeinträchtigen.

Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin-Natrium kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während des Stillens sollte das Medikament streng in der empfohlenen Dosis unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Wenn das Medikament in den empfohlenen therapeutischen Dosen verwendet wird, ist die Konzentration des Schilddrüsenhormons, das in die Muttermilch sekretiert wird, nicht ausreichend, um eine Hyperthyreose zu verursachen und die TSH-Sekretion bei einem Kind zu unterdrücken.

Bei einer Überdosierung des Arzneimittels wird eine signifikante Erhöhung der Stoffwechselrate beobachtet. Klinische Anzeichen einer Hyperthyreose können im Falle einer Überdosierung auftreten, wenn die individuelle Toleranzschwelle von Levothyroxin-Natrium überschritten wird oder wenn die Dosis des Arzneimittels seit Beginn der Therapie zu schnell ansteigt.

Symptome typisch für Hyperthyreose: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Palpitationen, Angina pectoris, Kopfschmerzen, Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, Flush (vor allem der Haut), Fieber, Erbrechen, Menstruationsstörungen, benigner vnturicherepnaya Hypertonie, Zittern, Unruhe, Schlaflosigkeit, verstärktes Schwitzen, Gewichtsverlust, Durchfall. Fälle von plötzlichem Herzstillstand wurden bei Patienten berichtet, die über viele Jahre hinweg zu hohe Dosen von Levothyroxin-Natrium eingenommen haben. Bei prädisponierten Patienten gab es vereinzelte Fälle von Anfällen, wenn die individuelle Toleranzschwelle überschritten wurde.

Behandlung: abhängig von der Schwere der Symptome, eine Verringerung der täglichen Dosis des Medikaments, eine Unterbrechung der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern. Wenn das Medikament in extrem hohen Dosen verwendet wird, kann Plasmapherese verordnet werden. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen.

Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Levothyroxin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin und Colestipol (Ionenaustauscherharz) sowie Aluminiumhydroxid wird die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm verringert. In diesem Zusammenhang sollte Levothyroxin-Natrium für 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Bindung an Plasmaproteine ​​möglich.

Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beeinflussen. Eine gründliche Überwachung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen wird empfohlen. Stellen Sie gegebenenfalls die Dosis von Levothyroxin-Natrium ein.

Phenytoin kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Verdrängung von Levothyroxin-Natrium aus seiner Assoziation mit Plasmaproteinen beeinträchtigen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem T führen kann4 und t3. Auf der anderen Seite erhöht Phenytoin die metabolische Rate von Levothyroxin-Natrium in der Leber. Eine gründliche Überwachung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen wird empfohlen.

Levothyroxin-Natrium kann die Wirksamkeit von hypoglykämischen Arzneimitteln verringern. Daher ist seit Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie eine häufige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des blutzuckersenkenden Arzneimittels angepasst werden.

Levothyroxin - Natrium kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) verstärken, indem es sie von ihrer Assoziation mit
Plasmaproteine, die das Blutungsrisiko erhöhen können, beispielsweise Blutungen im ZNS oder gastrointestinale Blutungen, insbesondere bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter sowohl zu Beginn als auch während der Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Antikoagulans angepasst werden.

Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat und andere Medikamente können Levothyroxin-Natrium aus der Assoziation mit Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung der Konzentration des freien T-Anteils führt4.

Sevelamer kann die Resorption von Levothyroxin-Natrium verringern. Tyrosinkinase-Hemmer (z. B. Imatinib, Sunitinib) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium verringern. Daher wird empfohlen, zu Beginn oder am Ende des Verlaufs der Begleittherapie mit diesen Arzneimitteln Veränderungen der Schilddrüsenfunktion bei Patienten zu überwachen. Falls erforderlich, wird die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst.

Aluminiumhaltige Arzneimittel (Antazida, Sucralfat), eisenhaltige Arzneimittel,
Calciumcarbonat wurde in der Literatur als potenziell reduzierend auf die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beschrieben. Daher wird empfohlen, Levothyroxin-Natrium mindestens 2 Stunden vor der Anwendung solcher Arzneimittel einzunehmen.

Somatropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin-Natrium angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Propylthiouracil, GCS, Beta-Sympathikolytika, jodhaltige Kontrastmittel, Amiodaron hemmen die periphere Transformation von T4 in t3. Aufgrund des hohen Jodgehaltes kann die Anwendung von Amiodaron mit der Entwicklung von Hyperthyreose und Hypothyreose einhergehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Knotenstruma geschenkt werden, mit der Möglichkeit, unerkannte funktionelle Autonomie zu entwickeln.

Sertralin, Chloroquin / Proguanil reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium und erhöhen die Serum-TSH-Spiegel.

Arzneimittel, die die Induktion von Leberenzymen fördern (z. B. Barbiturate, Carbamazepin), können zur hepatischen Clearance von Levothyroxin-Natrium beitragen.

Bei Frauen, die Östrogen-haltige Kontrazeptiva verwenden, oder bei postmenopausalen Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, kann der Bedarf an Levothyroxin-Natrium steigen.

Der Konsum von ko-haltigen Lebensmitteln kann die intestinale Resorption von Levothyroxin-Natrium verringern. Daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Produkten, die Soja enthalten.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, geschützt vor Licht bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Bei einer Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird Eutirox in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben; bei Patienten über 55 Jahren oder mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen - 0,9 μg / kg Körpergewicht.

Bei einer Substitutionstherapie für Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis für Patienten unter 55 Jahren (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) 75-100 mcg / Tag für Frauen und 100-150 mcg / Tag für Männer. Für Patienten älter als 55 Jahre oder mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen beträgt die Anfangsdosis 25 mg / Tag; erhöhen Sie die Dosis sollte 25 Mcg mit einem Intervall von 2 Monaten, um das Niveau von TSH im Blut zu normalisieren; wenn Symptome oder eine Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems auftreten, korrigieren Sie die entsprechende Therapie.

Vor Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie oder vor Durchführung des Schilddrüsenunterdrucktests müssen folgende Krankheiten oder pathologische Zustände ausgeschlossen oder behandelt werden: akute Koronarinsuffizienz, Angina pectoris, Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Hypophyse oder Nebenniereninsuffizienz. Auch vor Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen sollte die funktionelle Autonomie der Schilddrüse ausgeschlossen oder behandelt werden.

Es ist notwendig, bei Patienten mit Koronarinsuffizienz, Herzinsuffizienz oder Tachyarrhythmien die Möglichkeit einer geringfügigen medikamenteninduzierten Hyperthyreose auszuschließen. Daher in diesen Fällen
Eine regelmäßige Überwachung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen ist notwendig.

Vor der Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen ist es notwendig, die Ätiologie der sekundären Hypothyreose zu bestimmen. Falls erforderlich, sollte eine Substitutionstherapie eingeleitet werden, um die Nebenniereninsuffizienz zu kompensieren.

Wenn Sie die Entwicklung der funktionellen Autonomie der Schilddrüse vor der Behandlung vermuten, wird empfohlen, einen TRG-Test oder eine Suppressor-Szintigraphie durchzuführen.

Bei postmenopausalen Frauen mit diagnostizierter Hypothyreose und einem erhöhten Risiko für Osteoporose ist es notwendig, das Vorhandensein von Levothyroxin-Natrium im Serum über die physiologische Konzentration im Serum hinaus auszuschließen. In diesem Fall wird eine sorgfältige Überwachung der Schilddrüsenfunktion empfohlen.

Die Anwendung von Levothyroxin-Natrium wird bei metabolischen Störungen mit Hyperthyreose nicht empfohlen. Eine Ausnahme ist die Verwendung von Thyreostatika während der Behandlung von Hyperthyreose.

Seit Beginn der Levothyroxin-Natrium-Therapie im Falle des Umsteigens von einem Medikament auf ein anderes wird empfohlen, die Dosis in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen des Patienten auf die Therapie und den Ergebnissen der Laboruntersuchungen anzupassen.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Studien über die Wirkung der Droge auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Jedoch seit Levothyroxin-Natrium ist identisch mit dem natürlichen Schilddrüsenhormon, es wird keine Auswirkung auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, erwartet.

Die wichtigsten Analoga von L-Thyroxin

Wenn die Schilddrüse ihre Aufgaben nicht erfüllt und keine jodhaltigen Hormone in der erforderlichen Menge produziert, vor allem Thyroxin, verschreibt der Arzt die Einnahme von Hormonpräparaten. Eines der beliebtesten Medikamente, das in der richtig vorgeschriebenen Dosierung den Körperbedarf vollständig befriedigen kann, ist L-Thyroxin.

Es gibt Situationen, in denen es unmöglich ist, das Medikament in Apotheken zu finden. Dies geschieht normalerweise während der erneuten Registrierung, wenn es für zwei oder drei Monate aus dem Verkauf verschwindet. Menschen, die einen täglichen Bedarf an Medikamenten haben, können nicht so lange warten und beginnen, nach Analoga von L-Thyroxin zu suchen.

Hauptdroge

Das akute Bedürfnis des Körpers nach Thyroxin (T4) erklärt sich aus der Tatsache, dass dieses Hormon eine aktive Rolle im Stoffwechsel spielt, sein Wachstum, Entwicklung, geistige und körperliche Aktivität beeinflusst. Gleichzeitig hängt das Niveau eines anderen jodhaltigen Hormons, das von der Schilddrüse, Trijodthyronin (T3) produziert wird, auch von seiner Menge im Körper ab.

Bei der Produktion jodhaltiger Hormone produziert die Schilddrüse 75% Thyroxin und nur 25% Trijodthyronin. An sich ist der Wirkstoff T4 nicht, aber später das meiste Thyroxin durch komplexe Reaktionen verliert ein Atom Jod und wird in ein aktiveres Hormon T3 umgewandelt, nach dem biologisch aktive Substanzen im ganzen Körper verteilt und seine Aktivität regulieren.

Dieser Prozess ist kontinuierlich, so dass die Schilddrüse den Körper ständig mit der notwendigen Menge an Jod-haltigen Hormonen versorgen muss. Mit ihrem Mangel reduziert der Körper allmählich seine Aktivität, verursacht ernsthafte Gesundheitsprobleme, und wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig bemerken und keine Maßnahmen ergreifen, kann der Fall tödlich sein.

Aus diesem Grund verschreibt der Arzt nach entsprechender Behandlung sowie bei vollständiger oder teilweiser Entfernung der Schilddrüse häufig L-Thyroxin Berlin-Chemie, deren Hauptzweck es ist, das Fehlen eines Hormons im Körper auszugleichen. Verschreiben Sie die Droge für viele Krankheiten, die einen Mangel an Hormonen verursacht haben, einschließlich der Behandlung der folgenden Krankheiten:

  • Hypothyreose - die Schilddrüse synthetisiert kein Hormon in der richtigen Menge;
  • Autoimmun-Thyreoiditis Hashimito - der Körper nimmt die Schilddrüsenzellen als fremd wahr und produziert Antikörper für deren Zerstörung, was zu einer Abnahme der Produktion des Hormons führt;
  • Die euthyreote Struma - Schilddrüse ist aufgrund eines Mangels an Jod vergrößert, versuchen, die normale Produktion von Jod-hormonellen Hormonen wieder aufzunehmen;
  • Basedow-Krankheit (diffuser giftiger Kropf) - Verwenden Sie das Medikament, wenn der Kropf aufgrund einer Überdosis von Medikamenten während der Behandlung von euthyreoten Kropf entwickelt. Die Krankheit ist durch eine erhöhte Synthese von Hormonen gekennzeichnet;
  • Nach teilweiser oder vollständiger Entfernung der Schilddrüse.

L-Thyroxin Berlin-Hemi, das am beliebtesten ist, ist auch gut, weil es sowohl kleine Kinder als auch Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht beeinträchtigt. Deshalb verschreiben Ärzte es ohne Angst um die Gesundheit von Mutter und Kind.

Mögliche Analoga

Wenn es passiert ist, dass das Medikament nicht auf dem Markt verfügbar ist, ein dringendes Bedürfnis, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn er im Urlaub ist - zu einem anderen Spezialisten. Nach dem Studium der Krankheitsgeschichte trifft der Arzt eine Entscheidung und empfiehlt die beste Option, die L-Thyroxin ersetzen kann.

Es ist besser, ein Analog in einer Apotheke zu kaufen: das wird die Möglichkeit verringern, in eine Fälschung zu geraten, die nicht nur schlechte Gesundheit hervorruft, sondern auch ernsthafte Gesundheitsschäden verursacht. Um dies zu gewährleisten, müssen Sie die Verpackung sorgfältig prüfen, um beispielsweise L-Thyroxin Berlin-Chemie mit einem Hologramm zu schützen. Wenn Sie das Paket unter die ultraviolette Farbe bringen, in der unteren rechten Ecke, wo Kreise gezeichnet werden, erscheint der Buchstabe M auf der einen Seite und "RUS" auf der anderen Seite.

In Abwesenheit eines Hologramms, wenn kein Vertrauen in die Qualität des Produktes besteht, ist es ratsam, Begleitdokumente anzufordern: das gefälschte Medikament füllt nicht nur den Körper mit einem Hormonmangel, sondern provoziert auch Migräne, Schwindel, Schöpfungsverlust, Zittern im ganzen Körper.

Apropos L-thyroxine, es ist erwähnenswert, dass das Medikament unter diesem Namen von zwei Herstellern, den italienischen und russischen Firmen produziert wird. Sie sind nicht voneinander abhängig, aber wenn sie von L-Thyroxin sprechen, meinen sie in erster Linie die Droge der Berlin-Chemie. Dieses Medikament wird als qualitativ hochwertiger angesehen als sein russisches Gegenstück, da es auf High-Tech-Geräten hergestellt wird und die besten Inhaltsstoffe für die Verdauung enthält.

Ähnlich beeinflusst das italienische Medikament den Körper Eutirox, auch bekannt als Thyroxin alpha. Es ist eine teurere Droge als L-Thyroxin, und nach den Bewertungen zu beurteilen, ist es in der Lage, das Produkt von Berlin-Chemie vollständig zu ersetzen.

Ein anderes Medikament des russischen Herstellers ist bekannt als L-Thyroxin Acre. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels, wie bei den obigen Arzneimitteln, ist Levothyroxin-Natrium, und ihre Unterschiede voneinander können der folgenden Tabelle entnommen werden:

Eutirox oder L-Thyroxin?

Einige Erkrankungen der Schilddrüse (endemischer Struma, Autoimmunthyreoiditis) erfordern eine Substitutionstherapie, da der Körper seine endokrinologische Funktion nicht voll erfüllen kann und dem Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone zur Verfügung stellen kann.

Patienten, die sich wegen diffuser toxischer Struma oder Schilddrüsenkrebs einer Thyreoidektomie unterzogen haben, stehen vor dem gleichen Problem.

Zur hormonellen Korrektur verschreiben Ärzte Medikamente, deren Hauptbestandteile Schilddrüsenhormone sind. L-Thyroxin und Eutirox gehören zu den Hauptdrogen dieser Gruppe. Hier haben Patienten eine Frage: Welches dieser Medikamente ist besser? In diesem Artikel werden wir versuchen, dieses Problem zu verstehen.

Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten

Diese Medikamente werden in folgenden Fällen verschrieben:

  • mit Kropf mit normaler Schilddrüsenfunktion und Hypothyreose, unabhängig von den Ursachen des Auftretens der Krankheit;
  • als Ersatztherapie nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Drüse;
  • zur Behandlung der Wirkungen von Hypothyreose, wie Myxödem und Kretinismus;
  • bei malignen Erkrankungen werden diese Medikamente zur Suppression eingesetzt: Eine Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut reduziert die Aktivität der Hypophyse, wodurch es zu keiner übermäßigen Stimulation der Drüse mit schilddrüsenstimulierendem Hormon und einem verringerten Tumorwachstum kommt
  • zusammen mit anderen Medikamenten, um die Wirkung der Behandlung von diffusem toxischem Kropf und autoimmuner Thyreoiditis zu verbessern;
  • zur Behandlung von kongenitaler Hypothyreose;
  • zur Durchführung von Tests der Schilddrüsenunterdrückung in der Differentialdiagnose.

Ähnlichkeiten zwischen L-Thyroxin und Euthyrox

L-Thyroxin und Eutirox haben mehrere gemeinsame Merkmale:

  • Zusammensetzung: Die Hauptbestandteile dieser Arzneimittel sind Levothyroxin - ein synthetisches Analogon des menschlichen Schilddrüsenhormons. Während des Metabolismus wird Levothyroxin in Liothyronin umgewandelt und hat eine ähnliche Wirkung wie endogenes Hormon. Auch enthalten sind verschiedene Hilfsstoffe. Zum Beispiel Laktose.
  • Die Wirkung entspricht der pharmakologischen Wirkung von Levothyroxin, daher ist es beiden Arzneimitteln gemeinsam. Sie beeinflussen den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung von Körperzellen. Das Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem wird angeregt, oxidative Prozesse werden aktiviert, der Sauerstoffbedarf des Gewebes steigt und die Spaltung verschiedener Substanzen wird beschleunigt. Hinter dem Rückkopplungsmechanismus sondert die Hypophyse weniger thyrotropes Hormon in das Blut ab.
  • Regeln der Aufnahme: Beide Medikamente, Ärzte empfehlen, nüchtern zu nehmen, dreißig Minuten vor den Mahlzeiten. Die Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten, den Ergebnissen der Laboruntersuchungen und den Indikatoren der Aktivität der Funktion der Thyreoidea ab.
  • Sowohl L-Thyroxin als auch Eutirox können während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.
  • Überdosis-Symptome sind ebenfalls häufig und entsprechen dem Bild einer akuten Thyreotoxikalkrise: Patienten klagen über Tachykardie, Zittern der Extremitäten, Gefühle von Herzversagen, Durchfall, Angstzuständen, Schlafstörungen und verstärktes Schwitzen. Es gibt kein spezifisches Antidot für die Beseitigung der Wirkung von Levothyroxin, für die Behandlung, die sie die Verabreichung des Medikaments aufheben und eine Entgiftungstherapie verschreiben, ist es manchmal möglich, Beta-Blocker zu verwenden.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind gleichermaßen. Levothyroxin verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien und Antidepressiva. Nachdem Sie das Medikament eingenommen haben, müssen Sie die Dosis von Insulin und anderen Antidiabetika ändern, da die Notwendigkeit für sie steigen kann. Verringert auch die Wirksamkeit von Herzglykosiden. Die gleichzeitige Verwendung von Östrogen und Levothyroxin erhöht die Notwendigkeit für letztere. Es empfiehlt sich, eine Pause zwischen der Einnahme dieses Medikaments und der Umhüllung für mindestens 4 Stunden zu machen.
  • Beide Medikamente können für eine lange Zeit gelagert werden - bis zu 3 Jahren.

Unterschiede

Wenn Sie die Anweisungen oberflächlich lesen, scheint es, dass es keine Unterschiede zwischen den Drogen gibt. Aber wenn Sie das Thema genauer studieren, finden Sie einige wichtige Unterschiede.

  • Nebenwirkungen Bei Verwendung von L-Thyroxin treten unerwünschte Wirkungen nur bei unsachgemäßer Dosierung oder Verletzung der Anwendungsvorschriften auf. Vielleicht eine Steigerung des Appetits (als Folge - eine Zunahme des Körpergewichts), Haarausfall, Verschlimmerung von neurologischen Erkrankungen (insbesondere Epilepsie). Symptome der Hyperthyreose (schneller Herzschlag, Schlaflosigkeit, Arrhythmien, Tremor, erhöhte Angst), allergische Reaktionen in Form von Dermatitis erscheinen. Eutirox hat weit weniger Nebenwirkungen: In seltenen Fällen wird nur eine Allergie auf die einzelnen Bestandteile bemerkt.
  • Kontraindikationen. Beide Medikamente können nicht an Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments verschrieben werden. Auch bei Thyreotoxikose, Nebennierenerkrankungen und Herzerkrankungen (Arrhythmien, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokarditis und Perikarditis) ist Vorsicht geboten. Im Gegensatz zu Euthyrox kann L-Thyroxin Patienten über 65 Jahren nicht verabreicht werden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus und Malabsorptionssyndrom wiederum sollte Eutirox sorgfältig verschrieben werden.
  • Die Rate, mit der Ergebnisse angezeigt werden. Obwohl beide Medikamente ihre Wirksamkeit recht schnell zeigen, wird allgemein akzeptiert, dass L-Thyroxin immer noch schneller wirkt. Klinische Reduktion der Symptome bei Patienten mit Hypothyreose wird so früh wie 4-5 Tage nach der Verabreichung beobachtet, während es 7-12 Tage dauern wird, um den gleichen Effekt von der Verwendung von Eutirox zu erreichen. So oder so, eine signifikante Abnahme der Struma bei Patienten wird in den gleichen Linien beobachtet, unabhängig von der Art des Medikaments, in der Regel nach 3-6 Monaten.
  • Formularfreigabe Die Präparate sind in Form von Tabletten zum Einnehmen erhältlich und werden in Kartonpackungen verkauft. Der Unterschied ist, dass eine Blase von L-Thyroxin 50 Tabletten und Eutirox - 25 enthält.
  • Herkunftsland: Euthyrox und L-Thyroxin werden in Deutschland hergestellt, letzteres hat russische Gegenstücke.

Preisvergleich

Die Preise für diese Medikamente können variieren abhängig von:

  • die Region, in der sie verkauft werden;
  • Freigabeformulare;
  • Herstellungsland;
  • Anzahl der Pillen in einer Packung.

Es ist auch wichtig, in welcher Apotheke Sie das Medikament kaufen. In jedem Fall sind die Kosten von L-Thyroxin und Euthyrox nicht sehr unterschiedlich und können von 100 bis 200 Rubel variieren. Es ist billiger, sie über Online-Apotheken zu bestellen, wo Sie Preise vergleichen und die am besten geeignete Option wählen können.

Was ist die beste Droge?

Niemand kann eine endgültige Antwort auf die Frage geben, welche der Drogen besser ist. L-Thyroxin ist bei Patienten wegen seiner schnelleren Wirkung und geringeren Kosten beliebter. Ärzte geben ihm oft den Vorzug. Eutrirox wird jedoch von den Patienten besser vertragen, hat eine andere Dosierung. Gleichzeitig hält die Wirkung ihrer Wirkung mehrere Tage an, so dass der Wegfall einer einzigen Einnahme den Körperzustand nicht stark beeinflusst.

Ziemlich häufig, Patienten, die miteinander kommunizieren, loben das eine oder andere Rauschgift. Dies sollte angesichts der Individualität des Körpers eines jeden Menschen keine Handlungsanleitung sein. Sie können diese Medikamente nicht kombinieren oder sie abwechselnd einnehmen. Das Ersetzen eines Medikaments durch ein anderes muss mit dem Arzt abgestimmt werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Es sollte beachtet werden, dass beide Medikamente gut sind. Produziert in Europa und in Russland. Die Patienten entscheiden sich wegen der niedrigen Kosten in erster Linie für Arzneimittel von inländischen Herstellern. Es ist jedoch immer besser, ein Medikament zu wählen, da nur ein Spezialist in jedem Fall ein wirksameres Medikament bestimmen kann.

Thyroxin (Eutirox)

Es gibt Kontraindikationen. Bevor Sie beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Jodpräparate zur Behandlung der Schilddrüse hier.

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L-Thyroxin Berlin-Hemi - offizielle Gebrauchsanweisung. Das Medikament ist ein Rezept, Informationen sind nur für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt!

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

Schilddrüsenhormon-Medikament

Pharmakologische Wirkung

Synthetische Zubereitung von Schilddrüsenhormon, linksdrehendem Isomer Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in Leber und Niere) und Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel.

In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In hohen Dosen, hemmt die Produktion von TTRG des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die gleiche Zeit nach dem Drogenentzug erhalten bleibt. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose tritt nach 3-5 auf, der diffuse Kropf nimmt ab oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe wird Levothyroxin fast ausschließlich vom oberen Dünndarm aufgenommen. Absorbiert bis zu 80% der Dosis. Eine gleichzeitige Mahlzeit reduziert die Absorption von Levothyroxin. Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Assoziiert mit Serumproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) zu mehr als 99%. In verschiedenen Geweben werden etwa 80% Levothyroxin monodeiodiniert, um Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden.

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine geringe Menge des Arzneimittels unterliegt der Desaminierung und Decarboxylierung sowie der Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber).

Metaboliten werden im Urin und in der Galle ausgeschieden.

T1 / 2 ist 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Bei Thyreotoxikose wird T1 / 2 auf 3-4 Tage verkürzt und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage ausgedehnt.

Indikationen für die Verwendung des Medikaments L-TYROXIN BERLIN-CHEMIS

  • Hypothyreose;
  • euthyreoter Kropf;
  • als Ersatztherapie und zur Verhinderung eines Kropfrückfalls nach Resektion der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
  • diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Status von Thyreostatika (als Kombination oder Monotherapie);
  • als diagnostisches Werkzeug bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrucktests.

Dosierungsschema

Die Tagesdosis wird je nach Evidenz individuell bestimmt.

L-Thyroxin Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Pille mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und nicht kauend trinken.

Bei Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg KG verschrieben; Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 Mcg / kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung nach dem "idealen Körpergewicht" erfolgen.

Das Anfangsstadium der Ersatztherapie für Hypothyreose:

  • Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankungen sind jünger als 55 Jahre alt. Anfangsdosis: Frauen - 75-100 Mcg pro Tag, Männer - 100-150 Mcg pro Tag.
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder älter als 55 Jahre. Die Anfangsdosis beträgt 25 Mikrogramm pro Tag.

Erhöhung um 25 μg im Abstand von 2 Monaten zur Normalisierung des TSH-Spiegels im Blut.

Mit Beginn oder Verschlechterung der kardialen Symptome, korrigieren Sie die kardiovaskuläre Therapie.

Empfohlene Dosen von Thyroxin zur Behandlung von kongenitaler Hypothyreose:

Zur genauen Dosierung des Arzneimittels sollten Sie die am besten geeignete Dosierung von L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg) verwenden.

Bei schwerer Langzeithypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden, bei kleinen Dosen - von 25 mcg pro Tag sollte die Dosis in längeren Zeitintervallen auf Erhaltung erhöht werden - um 25 mcg pro Tag alle zwei Wochen und häufiger über den TSH-Spiegel im Blut. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in der Regel lebenslang eingenommen.

Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung vom Arzt bestimmt.

Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Nebenwirkungen

Bei Anwendung des Arzneimittels gemäß den empfohlenen Dosierungen unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments L-THYROXIN BERLIN-CHEMIS

  • unbehandelte Thyreotoxikose;
  • akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
  • unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament für ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Geschichte), Hypertonie, Arrhythmien, Diabetes, schwere lang bestehende Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom vorgeschrieben werden (kann eine Dosisanpassung erfordern).

Verwendung des Medikaments L-TYROXIN BERLIN-CHEMI während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Wenn Schwangerschaft erfordert eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich im Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während der Zeit des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

Verwenden Sie bei älteren Patienten

Mit äußerster Vorsicht und unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes sollte das Medikament bei älteren Patienten ernennen.

Verwenden Sie bei Kindern unter 12 Jahren

Bei Kindern beträgt die anfängliche Tagesdosis 12,5-50 μg. Bei einer langen Behandlungsdauer wird die Dosis des Arzneimittels aus einer ungefähren Berechnung von 100-150 μg / m² Körperoberfläche bestimmt.

Spezielle Anweisungen

Bei Hypothyreose, die durch Schädigung der Hypophyse verursacht wird, ist es notwendig herauszufinden, ob gleichzeitig Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Substitutionstherapie vor der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen beginnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, motorische Transport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Droge beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zu beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen.

Überdosierung

Symptome der Thyreotoxikose: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall.

Behandlung: Es kann empfohlen werden, die tägliche Dosis des Medikaments, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern zu reduzieren. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis beginnen.

Drogenwechselwirkung

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Senkung ihrer Dosis erfordern können.

Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutglukosespiegels wird während der Einleitungsphase der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen erhöht sich der Gehalt an Levothyroxin und T4, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

Somatotropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin angewendet wird, den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die mit der Thyroglobulinfraktion verbundene Konzentration, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, PAS, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung des Arzneimittels.

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Liste B. Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 2 Jahre.

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