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Hormone einer funktionierenden Schilddrüse bei Frauen: die Hauptanalysen der Drüse und der normalen Tabellen (TSH, T3, T4 und At-TPO, TG)

Schilddrüsenfunktionshormone beeinflussen die Regulation der Homöostase und die Aufrechterhaltung der menschlichen Körpertemperatur. Störungen im Hormonhaushalt führen zu Erkrankungen der Frau. Basis-Testkits liefern spezifische Informationen zur Beurteilung der morphologischen Struktur der Drüse und ihrer funktionellen Aktivität.

Es ist wichtig! Zur Bestimmung der Norm gibt es eine spezielle Tabelle mit empfohlenen Indikatoren für TSH, T3, T4 und At-TPO, TG.

Typen und Eigenschaften

Die Haupthormone einer gesunden Schilddrüse sind am Verbrauch von Sauerstoff durch die Gewebe, der Produktion von Energie und der Neutralisierung von freien Radikalen beteiligt. Die Analyse der einzelnen Komponenten erlaubt es, die Abweichung von zusammenhängenden Komponenten bei Frauen zu bestimmen:

  • TSH (Thyreotrop) ist ein Regulator der Schilddrüse, die in der Hypophyse an der Basis des Gehirns produziert wird.
  • T4 und T3 (Thyroxine und Trijodthyronine) - die Hormone der untersuchten Schilddrüse werden auf Befehl des TSH freigesetzt, stimulieren die Entwicklung und das Wachstum des Körpers, aktivieren die körperlichen und mentalen Prozesse bei Frauen.
  • TPO - Immun-Autoantikörper gegen ein wichtiges Drüsenenzym - Thyroperoxidase (Anti-TPO).

Thyrotropin und die Gefahr von Abweichungen

TSH - Schilddrüsen-stimulierende Hormone der weiblichen Schilddrüse, synthetisiert von der Hypophyse, um die Menge an T4 und T3 in den Gefäßen zu stabilisieren. Sie beschleunigen aktiv das Wachstum von Drüsenzellen.

Eine Senkung der T4- und T3-Raten ist bei Verletzungen der Hypophyse möglich. Überschüssiges TSH ist bei Hypothyreose, schlechter Nebennierenfunktion, Tumorbildung und psychischen Störungen unvermeidlich.

Die Normen von Trijodthyronin, Thyroxin und Schilddrüse-stimulierendem Hormon

Heutzutage wird oft ein Bluttest für Schilddrüsenhormone zur Diagnose verschiedener Krankheiten verschrieben. Diese Studie soll das Niveau der Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin - T4 bzw. T3) bestimmen, die von der Schilddrüse und dem damit verbundenen Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH), produziert von der Hypophyse, produziert werden. Die Analyse erlaubt es dem Endokrinologen, den Zustand eines wichtigen Organs des menschlichen Körpers als Ganzes zu beurteilen und die Behandlung korrekt zu verschreiben, wenn eine Anomalie festgestellt wird.

Hormoneigenschaften

Schilddrüsenhormon wird in der Hypophyse produziert, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Sein Zweck besteht darin, die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse zu stimulieren:

Trijodthyronin und Thyroxin sind sehr wichtige hochaktive Biosubstanzen, die für die allgemeine menschliche Gesundheit verantwortlich sind. T3 und T4 sorgen für den richtigen Stoffwechsel, die normale Funktion des vegetativen und kardiovaskulären Systems sowie des Verdauungssystems und unterstützen die mentalen Funktionen des menschlichen Körpers. Thyroid-stimulierendes Hormon, Trijodthyronin und Thyroxin sind voneinander abhängig. Auf der einen Seite stimuliert TSH die Produktion der Schilddrüse T3 und T4, und wenn ihr Gehalt steigt, unterdrücken diese Substanzen die Produktion von TSH in der Hypophyse. In einem gesunden menschlichen Körper findet also eine Selbstregulierung des Hormonhaushaltes basierend auf "Feedback" statt.

Der Zustand, in dem T3 und T4 in einer normalen Menge produziert werden, wird als Euteriose bezeichnet. In der Endokrinologie werden die folgenden Pathologien unterschieden, wenn die Norm verletzt wird:

  • Hypothyreose - mit einer Abweichung in Richtung der Abnahme.
  • Hyperthyreose - mit einer Abweichung in der Richtung zu erhöhen.
  • Thyreotoxikose - mit der aktiven Entwicklung von Biosubstanzen.

Norma TTG

Eine wichtige illustrative Analyse ist die Bestimmung von TSH im Blut. Solch eine Studie wird gleichzeitig mit der Lieferung von Tests für T3 und T4, produziert von der Schilddrüse ernannt. Die TSH-Rate variiert mit dem Alter und kann in Honig / l liegen:

  • für Neugeborene - 0,7-11;
  • für Kinder älter als 10 Wochen - 0.6-10;
  • bis zu zwei Jahren - 0,5-7;
  • bis zu fünf Jahren - 0,4-6;
  • bis 14 Jahre - 0.4-5;
  • für Erwachsene - 0,3-4.

Die größte Menge an TSH bei gesunden Menschen findet sich am Morgen. Wenn das Niveau signifikant über der Norm liegt, dann bedeutet dies, dass eine unzureichende Menge an schilddrüsenstimulierenden Hormonen durch die Schilddrüse produziert wird und dies kann auf solche Pathologien hinweisen:

  • Geisteskrankheit
  • Ausfall der Nebennieren,
  • Mangel an Gallenblase,
  • Hypothyreose
  • Hypophysentumoren.

Darüber hinaus wird bei Schwangeren ein erhöhter Spiegel an TSH im Blut beobachtet und bei länger anhaltender unerträglicher körperlicher Belastung. In solchen Fällen tritt die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds nach dem Verschwinden der Ursachen auf, die das Ungleichgewicht verursacht haben. Für schwangere Frauen ist es normal, das TSH-Niveau zu erhöhen, besonders im ersten Trimester, wenn sich die Schilddrüse im Fötus gerade in der Bildung befindet und nicht richtig funktioniert.

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon niedrig ist, dann deutet dies primär auf eine verminderte Funktion der Hypophyse hin. Zu den häuslichen Gründen, die zu einem Rückgang der TSH führen können, gehören starker psychischer Stress und eine Überdosierung von hormonhaltigen Medikamenten. Zusätzlich kann die Reduktion dieser Biosubstanz im Blut mit der Entwicklung der folgenden Pathologien auftreten:

  • Thyreotoxikose,
  • gutartige Läsionen an der Schilddrüse,
  • Hirntumoren.

Norm Hormon T4

Die Analyse des Gehalts von Thyroxin im Blut wird fast immer gleichzeitig mit der Untersuchung des TSH-Spiegels vorgeschrieben. Die Kombination zweier Werte ermöglicht es Ihnen zu beurteilen, wie die Schilddrüse mit ihren Funktionen zurechtkommt. Thyroxin im Blut kann an Proteine ​​(Albumin) gebunden und nicht gebunden werden (freies T4). Der Gesamtwert ist Gesamtthyroxin, aber die Menge an freiem Thyroxin wird als informativer angesehen.

Die regulatorische Gesamtmenge T4 wird in nmol / l gemessen. Bei Neugeborenen wird die höchste Konzentration von Thyroxin bestimmt, die im Bereich von 69,6-219 liegt. Im Alter von bis zu 20 Jahren nimmt die Obergrenze allmählich ab. Daher werden die Ergebnisse von Analysen durch spezielle Tabellen entschlüsselt. Nach 20 Jahren bleibt der Standardbereich des Hormons unverändert und ist:

  • für Männer - 59-135;
  • für Frauen -71-142.

In der Schwangerschaft, Überdosierung von hormonellen Drogen, Abnormitäten in der Leber und Nieren, ist es wichtig, das Niveau von freiem Thyroxin im Blut zu bestimmen, um eine falsche Diagnose auszuschließen. Die Rate von freiem T4 wird am häufigsten in pmol / l gemessen und liegt in den folgenden Bereichen:

  • für Männer - 12.6-21;
  • für Frauen -10,8-22.

Bei Schwangeren unterscheiden sich die zulässigen Standardwerte und variieren nach Trimester:

  • wenn die Schwangerschaft weniger als 13 Wochen ist - 12.1-19.6;
  • während der Schwangerschaft von 13 Wochen bis 28 Wochen - 9,6 -17;
  • während der Schwangerschaft 28 Wochen bis 42 Wochen - 8.4-15.6.

Die häufigste Ursache für die Erhöhung von Thyroxin ist Underwent Disease. Andere häufige Erkrankungen, die zu einer Zunahme der Produktion von bioaktiven Substanzen durch die Schilddrüse führen, sind Leber- und Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit und gutartige Schilddrüsentumoren.

Eine Abnahme des Thyroxins unter dem normalen Wert wird meist durch die Entwicklung einer Thyreoiditis verursacht. Außerdem wird ein niedriger T4-Wert beobachtet, wenn

  • entfernte Schilddrüse,
  • Jodmangel im Körper,
  • unzureichende Menge an Protein in der Nahrung,
  • Bleivergiftung.

Norm T3

Die Konzentration von Trijodthyronin im Blut ist signifikant geringer als die von Thyroxin, aber seine biologische Aktivität ist höher. T3 beeinflusst die Sauerstoffversorgung aller Gewebe des menschlichen Körpers, beschleunigt den Proteinstoffwechsel, senkt den Cholesterinspiegel und ist an der Produktion von Vitamin A in der Leber beteiligt Eine Analyse der Menge an Trijodthyronin im Blut wird üblicherweise vorgeschrieben, wenn der Zustand der Schilddrüse geklärt werden muss. Die Gesamt-T3 wird durch die folgenden Standard-Wertebereiche bestimmt, die Einheit nmol / l:

  • unter 20 Jahren - 1.23-3.23;
  • bis zu 50 Jahren - 1.08-3.14;
  • nach 50 Jahren - 0,62-2,79.

Je indikativer ist der Gehalt an freiem Trijodthyronin, seine Rate beträgt 2,6-5,7 pmol / l. Mit einer Zunahme der Menge an freiem T3 können starke Kopfschmerzen und eine erhöhte Körpertemperatur für eine lange Zeit beobachtet werden. Externe Zeichen sind Handschütteln und emotionales Ungleichgewicht. Ein niedriges Niveau der Trijodthyronin-Norm ist durch schnelle Ermüdbarkeit, Muskelschwäche und grundlose Anfälle gekennzeichnet. Auch mit einer geringen Menge an T3 sind Schlaf und Gehirnaktivität gestört, was sich in einer Verlangsamung des Denkens manifestiert.

Indikationen für Hormontests und Regeln für ihre Lieferung

Wenn sich der Patient zum ersten Mal an den Endokrinologen mit Beschwerden über seinen Zustand oder zur prophylaktischen Untersuchung wendet, wird der Arzt die folgenden Tests bewerten, um die Funktionen der Schilddrüse zu beurteilen:

  • auf das Niveau des schilddrüsenstimulierenden Hormons,
  • auf das Niveau von freiem Thyroxin,
  • auf das Niveau von freiem Trijodthyronin.

Dies wird ausreichen, um die richtigen Aussagen über den Zustand der Schilddrüse zu treffen. Der allgemeine Standard für die erste Umfrage ist nicht indikativ. Wenn eine schwere Pathologie vermutet wird, können andere Studien ernannt werden, aber der Endokrinologe trifft diese Entscheidung von Fall zu Fall. Auch die Menge an bioaktiven Substanzen, die von der Schilddrüse produziert wird, kann für Ärzte anderer Fachrichtungen von Interesse sein, um die Diagnose zu klären. Hinweise können sein:

  • Impotenz
  • Unfruchtbarkeit
  • Herzrhythmusstörungen
  • verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung,
  • Amenorrhoe,
  • verminderte Libido.

Venöses Blut zur Analyse gibt morgens immer auf nüchternen Magen. Es ist wichtig, einen Monat vor der Studie aufzuhören, hormonale Medikamente einzunehmen, und drei Tage vor der Blutentnahme, um die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten auszuschließen. Am Vorabend des Studientages sollten Sie Stresssituationen vermeiden und körperliche Anstrengungen minimieren.

Tests auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), die von der Hypophyse produziert werden, und Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden (T3 und T4), erlauben eine genaue Diagnose und angemessene Behandlung. Ihre Werte hängen in erster Linie vom Alter ab, aber sie können sich auch unter bestimmten äußeren Bedingungen ändern.

Entschlüsselungstest für TSH, T3, T4

Die Schilddrüse beeinflusst direkt oder indirekt die Arbeit aller Organe und Körpersysteme. Daher führt seine Pathologie sehr schnell zum Auftreten vieler Krankheiten. Ein Bluttest für Schilddrüsenhormone erlaubt dem Arzt zu beurteilen, wie gut die menschliche Schilddrüse funktioniert. Meistens verschreiben sie dafür einen Bluttest für TSH, T3, T4.

Bluttest für TSH

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion. Es wird von einer kleinen Drüse (Hypophyse) produziert, die sich auf der Unterseite des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion des schilddrüsenstimulierenden Hormons besteht in der Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration der Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Schilddrüsenhormone sind verantwortlich für die Regulierung der Energiebildung im Körper. Mit einer Verringerung ihres Gehalts im Blut produziert der Hypothalamus ein Hormon, das die Synthese von TSH durch die Hypophyse stimuliert.

Eine Störung der Hypophyse verursacht eine Abnahme oder Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Im Falle einer Zunahme seines Gehalts werden T3 und T4 in abnormalen Mengen in den Blutstrom freigesetzt, was zur Entwicklung von Hyperthyreose beiträgt. Mit einem verringerten Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab, was zum Auftreten einer Hypothyreose führt.

Störungen der TSH-Produktion können als Folge einer Hypothalamuserkrankung auftreten, bei der es beginnt, eine verminderte oder erhöhte Menge des Sekretionsregulators von TSH durch die Hypophyse (Thyroliberin) freizusetzen.

Es gibt Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für TSH:

  • Beurteilung der Schilddrüse;
  • Diagnose von weiblicher Unfruchtbarkeit, Überwachung der Therapie;
  • Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenanomalien;
  • Diagnose von Schilddrüsendysfunktion bei Neugeborenen;
  • Vergrößerung der Schilddrüse;
  • Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose;

Die TSH-Raten im Bluttest hängen vom Alter der Person ab. Wir präsentieren die Werte dieses Indikators μMU / l:

- bei Kindern bis zu zwei Wochen des Lebens - 0,7-11;

- bei Kindern bis zu 10 Wochen - 0.6-10;

- bei Kindern unter zwei Jahren - 0,5-7;

- Kinder unter fünf Jahren - 0.4-6;

- bei Kindern unter 14 Jahren - 0,4-5;

- in Menschen über 14 Jahre alt - 0,3-4.

Nach der Entschlüsselung des Bluttests für TSH tritt bei solchen Erkrankungen und Zuständen ein Anstieg dieses Indikators auf:

  • primäre oder sekundäre Hypothyreose;
  • Hashimoto Thyreoiditis;
  • Hypophysentumoren - basophiles Adenom, Thyrotropinom;
  • Syndrom der ungeregelten Produktion von TSH;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren;
  • Präeklampsie ist eine schwere Form der Nephropathie bei Schwangeren;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Atenolol, Phenytoin, Metroprolol, Morphin, Prednisolon, Rifampicin, Metoclopramid.

Ein Abfall unter die TSH-Rate in einem Bluttest zeigt die Möglichkeit der Entwicklung der folgenden Krankheiten an:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • Plummer-Krankheit (thyrotoxisches Adenom);
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose;
  • autoimmune Thyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • schwangere Hyperthyreose;
  • Kachexie - extreme Erschöpfung des Körpers;
  • Geisteskrankheit.

Während der Schwangerschaft kann ein Bluttest auf TSH Abweichungen von der Norm zeigen, so dass die TSH-Rate bis zur 12. Schwangerschaftswoche 0,35-2,5 μIU / ml und bis zu 42 Wochen - 0,35-3 μIU / ml beträgt. Eine Abnahme des Niveaus dieses Indikators tritt in der Einzelschwangerschaft bei 20-30% der Frauen und bei Mehrlingsschwangerschaften bei 100% der Schwangeren auf. Geringfügige Abweichungen vom normalen TSH-Gehalt im Blut während der Schwangerschaft stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Frau und Kind dar. Ein signifikanter Anstieg oder Abfall der Konzentration dieses Hormons erhöht jedoch das Risiko, Schwangerschaftsbeschwerden zu entwickeln.

Es ist oft unmöglich, die genaue Ursache der Dysregulation der Schilddrüsenfunktion nur durch Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut herauszufinden. Dazu wird üblicherweise zusätzlich der Spiegel der Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bestimmt.

Analyse für die Analyse von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon: Zweck der Entschlüsselung der Analyse, Norm und Abweichung

Die Schilddrüse in unserem Körper erfüllt eine Reihe von Funktionen, ohne die eine vitale Aktivität unmöglich ist. Sobald ein Fehler auftritt, führt dies zu einem Ungleichgewicht des Körpers und bedroht weiterhin schwere Krankheiten. Die Hormone TSH, T3 und T4 sind dafür verantwortlich, ebenso wie die Analyse durchgeführt wird, werden wir weiter erzählen.

Schilddrüsenhormon-Tests

Die Schilddrüse spielt eine große Rolle im menschlichen endokrinen System. Es produziert Hormone, die den Körper mit Jod sättigen, gibt Vitalität und Energie. TSH, oder wie es "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon" genannt wird, bezieht sich auf die Drüsen der Schilddrüse, aber es ist auch das Hypophysenhormon, es steuert die Funktion der Drüse und die Produktion einer ausreichenden Menge an anderen Hormonen T3 und T4.

Diese Hormone erfüllen verschiedene Funktionen, zum Beispiel sind sie verantwortlich für die Energiebilanz des Körpers. In einem ruhigen Zustand verbraucht unser Körper eine große Menge an Energie, und all dies wird von unseren Organen verbraucht - die Kontraktion des Herzmuskels während des Seufzens und Ausatmens.

Um das Niveau der Hormone zu kontrollieren, muss eine Person Blut spenden. Aber es gibt Situationen, in denen eine Anomalie im endokrinen System vorliegt und der Arzt eine Analyse benötigt, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Anzeichen, die einen Patienten zu einem Endokrinologen führen können, sind wie folgt:

  • Schlaflosigkeit.
  • Angst
  • Gedämpftes Gedächtnis und Konzentration.
  • Vergrößerung der Schilddrüse.
  • Pathologie der Nieren.
  • Schwindel
  • Menstruationsstörungen.

Durch die Analyse von Hormonen können verschiedene Autoimmunerkrankungen identifiziert werden. Um die Arbeit unseres Körpers zu vollenden, muss es genügend Homons geben. Der Test für Hormone zeigt nur, wie viel eine Person sie im Körper hat. Und Abweichungen von der Norm, ermöglicht es Ihnen, verschiedene Krankheiten zu identifizieren.

TSH - schilddrüsenstimulierendes Hormon: Norm und Anomalien

Die Hauptaufgabe dieses Hormons ist es, die Arbeit der Schilddrüse zu aktivieren. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist in der Lage, den Blutfluss zu erhöhen und den Fluss von Jod in den Körper zu erhöhen. Das Hormon wird von der Hypophyse (der unteren Gehirnhälfte) produziert. Die Hauptfunktionen umfassen die Unterstützung von T3 und T4, so dass ihre Konzentration im menschlichen Körper normal ist.

Es gibt bestimmte Hinweise, wenn ein Patient Blut für einen TSH spenden soll:

  • Diagnose der Schilddrüse.
  • Unfruchtbarkeit
  • Die Entwicklung von Hypothyreose und Hyperthyreose.

Je nach Alter und Tageszeit können die Hormonspiegel variieren.

Die Rate der Tests für Schilddrüsenhormone T4, T3 und TSH

Schilddrüsenhormone beeinflussen die Stoffwechselvorgänge im Körper.

Eine Störung der Schilddrüsenfunktion führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht und zu schweren Erkrankungen. Daher ist es wichtig, den Hormonspiegel zu kontrollieren. Überlegen Sie, was die Laborstandards sein sollten und was ihre Abweichung beeinflusst.

Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone, die am Herz-Kreislauf- und Nervensystem beteiligt sind, die Sexualfunktion kontrollieren.

Selbst der Beginn einer Schwangerschaft ist nicht möglich mit Änderungen in den Normen der Hormone, da Progesteron und Östrogen nicht vollständig produziert werden.

Wie werden Schilddrüsenhormone synthetisiert?

Die wichtigsten Hormone in Schilddrüse zwei sind Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).

Auf den ersten Blick ist der Unterschied zwischen diesen Hormonen unbedeutend - das Thyroxin-T4-Molekül enthält ein Iodatom mehr als das Trijodthyronin-T3-Molekül - vier Iodatome bzw. drei Atome.

Um aktiv zu sein, müssen Hormone in die freie Form (von frei zu frei) umgewandelt werden, die Abkürzung ist FT4 und FT3. Die Menge an freier Form des Hormons FT4 und FT3 im Blut übersteigt 0,5% der Gesamtmenge von T4 und T3 nicht.

Im Blut können Schilddrüsenhormone auch mit speziellen Proteinträgern assoziiert werden.

Bei der Synthese von Hormonen nehmen die Drüsen vor allem Jod und die Aminosäure Tyrosin ein. Thyroglobulin wird synthetisiert - ein spezielles Protein, dessen Vorrat im Follikel der Schilddrüse "gespeichert" wird.

Damit der Körper normal arbeiten kann, muss eine bestimmte Menge im Blut sein. Die Normen der Hormone variieren mit dem Geschlecht einer Person, Alter, Tageszeit und Krankheiten.

Thyrotropes TSH

Es ist ein Hormon, aber keine Drüse. Seine Bedeutung ist, die Arbeit der Schilddrüse zu aktivieren.

Es verbessert die Durchblutung der Drüse und erhöht den Jodfluss.

Seine Arbeit wird von Schilddrüsenhormonen gesteuert. Die Höhe des Indikators variiert mit der Tageszeit.

Mehr steht er um 2-3 Uhr morgens auf. Wenn eine Person das Schlafmuster ändert, ist die Synthese von TSH gestört.

Die Hormonrate kann abhängig von der Erkrankung zu- oder abnehmen.

  • von Hypophysenadenom;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • geistige Pathologien;
  • von der Einnahme von Medikamenten.
  • mit giftigen, endemischen Kropf;
  • Schädigung der Hypophyse aufgrund einer Kopfverletzung.

Jedes Alter hat seine eigenen Indikatorwerte:

Trijodthyronin T3

Es ist üblich und frei, ist die aktive Substanz. Ihre Rate variiert von saisonalen Schwankungen. Die maximale Ausscheidung ist in der Herbst-Winter-Periode und das Minimum - im Sommer.

Die Normen des totalen T3 hängen vom Alter ab:

Der Ratenindikator T3 ist frei und ändert sich insgesamt von Krankheiten.

  • nach Hämodialyse;
  • Glomerulonephritis;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • im Falle einer Lebererkrankung;
  • mit Medikamenten.
  • mit einer proteinarmen Diät;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • geistige Pathologien;
  • mit Medikamenten.

Thyroxin t4

Er kann - frei und gewöhnlich sein. Sein Blutindex spiegelt die Funktion der Schilddrüse wider.

Die Abflussrate steigt: von 8 bis 12 Uhr am Nachmittag und im Herbst-Winter.

Die Abnahme des Niveaus des Hormons geschieht nachts von 23 bis 3 Stunden und im Sommer. Bei Frauen ist die Rate von Thyroxin höher als bei Männern, dies liegt an der Fruchtbarkeitsfunktion.

  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis);
  • HIV-Infektion;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.
  • mit endemischem Kropf;
  • autoimmune Thyreoiditis;
  • Hypothyreose;
  • mit Medikamenten.

Tireoglobulin

Es ist die Grundlage für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Seine Untersuchung erfordert den Verdacht auf Schilddrüsenkrebs und wird als Tumormarker verwendet.

Der Hauptgrund für seine Zunahme ist ein Tumor der Drüse mit hoher Aktivität.

Die Rate sinkt, wenn:

Thyroxin-bindendes Globulin

Es transportiert Jod im Blut zu den Zellen des Körpers. Ursachen für Änderungen der Konzentrationsnorm:

  • Virushepatitis;
  • während der Einnahme von Medikamenten;
  • Unterfunktion der Schilddrüse.
  • Stress, Frustration;
  • Glomerulonephritis;
  • Zirrhose der Leber;
  • Thyreotoxikose;
  • Medikamente.

Die Rate der Indikatoren im Bluttest

Die Standardindikatoren bei der Analyse von Hormonen sind:

Indikatoren von Schilddrüsenhormonen werden dem Fachmann über den Gesundheitszustand der Drüse erzählen.

Aber es ist notwendig zu verstehen, dass die Entschlüsselung der Analyse korrekt durchgeführt wird, wenn Geschlecht und Alter des Patienten berücksichtigt werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Wahl des Analyse Indikators.

Deshalb muss man dem Endokrinologen alles anvertrauen, und nicht versuchen, eine Schlussfolgerung basierend auf Daten im Internet zu ziehen.

Bluttest für T3, T4, TSH: Norm und Interpretation

Diese Hormone TSH, T3 und T4 sind eng miteinander verbunden. Sie gehören zu den endokrinen Drüsenhormonen. Diese Hormone der Schilddrüse sind von großer Bedeutung, um den normalen Betrieb fast aller Systeme im Körper zu gewährleisten. Experten empfehlen, Labortests durchzuführen, um das Niveau von T4 und TSH für alle Pathologien ohne Ausnahme zu bestimmen, sowie während der Zeit des Tragens eines Kindes. Vorbeugende Bluttests ermöglichen es, eine Reihe von Krankheiten zu erkennen und zu korrigieren.

Die Rolle jedes Hormons für den menschlichen Körper

Sicherlich wird jeder daran interessiert sein, und es ist nützlich herauszufinden, was die Buchstaben in der Abkürzung für jedes der Hormone bedeuten und für welche diese Substanzen verantwortlich sind. TSH oder schilddrüsenstimulierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert. Die Substanz trägt zur Synthese und Sekretion von Hormonen wie T3 und T4 bei, korrigiert die Funktion der endokrinen Drüse durch eine Wirkung auf Thyreozytenrezeptoren. Dank dieser Eigenschaft ist eine aktivere Produktion von T3 und T4 und das Wachstum von Schilddrüsengewebe gewährleistet.

T3-freies oder Trijodthyronin ist eine biologisch aktive Form von Schilddrüsenhormonen. Seine Struktur enthält drei Atome Jod, was eine Erhöhung seiner chemischen Aktivität gewährleistet. T3 hat eine positive Wirkung auf den Prozess der Absorption und des Sauerstoffaustausches in allen Geweben des menschlichen Körpers. T3 free wird untersucht, um eine große Anzahl von Schilddrüsenanomalien zu diagnostizieren.

Thyroxin oder T4-frei ist im Gegensatz zu T3 eine der inaktiven Formen von Schilddrüsenhormonen. Es ist für die überwiegende Mehrheit der Schilddrüsenhormone verantwortlich. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon fördert den Proteinstoffwechsel. Die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse und des Sauerstoffverbrauchs hängt davon ab, wie hoch die Synthese von T4 ist. Bei der Beantwortung der Frage, was das freigesetzte Niveau von T4 zeigt, ist anzumerken, dass eine solche Studie die Diagnose von Erkrankungen wie Thyreoiditis, toxischem Kropf, Schilddrüsenunterfunktion usw. ermöglicht.

Vorbereitung für das Studium

Die Patienten werden nach dem Standardschema auf TSH und T4 getestet. Um dies zu tun, sollten Sie nicht frühstücken, um ins Labor zu kommen, wo der Patient Blut aus einer Vene nimmt. Um eine Blutprobe richtig zu passieren und die objektivsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen von Experten befolgen:

  1. Ein Bluttest für TSH-, T3- und T4-Patienten wird durchgeführt, nachdem der Arzt die Einnahme von Medikamenten abgesagt hat, die das Niveau dieser Hormone beeinflussen. Es wird empfohlen, das Medikament einige Wochen vor dem Zeitpunkt, an dem eine Analyse durchgeführt werden muss, abzubrechen. Es ist verboten, Medikamente unabhängig voneinander abzubrechen.
  2. 2-3 Tage vor dem geplanten Untersuchungstermin sollte der Patient die Einnahme von Jodpräparaten einstellen und auch den Verzehr von mit Jod gesättigten Produkten einschränken.
  3. Bei der Beantwortung der Frage, wie Laboruntersuchungen von Blut auf Hormonspiegel ordnungsgemäß durchgeführt werden können, sollte angemerkt werden, dass Experten empfehlen, einige Tage vor der Studie emotionale und körperliche Anstrengungen zu reduzieren und Stresssituationen zu vermeiden, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann. Bevor Sie den Test machen, müssen Sie ruhig für ein paar Minuten sitzen und einen Atemzug nehmen.
  4. Hormontests müssen auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Nach Angaben der Ärzte sollten vom Zeitpunkt der letzten Nahrungsaufnahme bis zum Zeitpunkt der Abgabe der TSH-, T3- und T4-Analyse mindestens 6-8 Stunden vergehen. Vorbereitung für die Analyse beinhaltet die Tatsache, dass Patienten den Konsum von alkoholischen Getränken und Tabakprodukten am Vorabend der Studie aufgeben sollten.
  5. Patienten sollten vor therapeutischen Eingriffen auf TSH, T3 und T4 getestet werden.

Nur wenn alle vorgeschlagenen Empfehlungen befolgt werden, kann die laufende Forschung zuverlässige Ergebnisse zeigen.

Falls die erhaltenen Ergebnisse eine Abweichung von der festgelegten Norm anzeigen, empfehlen die Spezialisten, im selben Labor, in dem sie das erste Mal durchgeführt wurden, erneut zu testen, wobei dieselben Empfehlungen zu befolgen sind.

Hormonelle und gesetzliche Tests

In der Medizin wird folgende Norm für den maximalen und minimalen Hormonspiegel festgelegt:

  1. Für T3 sollte der freie Mindestwert 2,6 pmol / l entsprechen, während die maximale Norm einem Wert von 5,7 pmol / l entspricht.
  2. Die minimal und maximal zulässigen Werte, die von 1,2 nmol / l bis 2,2 nmol / l reichen, sollten den üblichen T3-Hormonen entsprechen.
  3. Für T4-frei sollte das minimal und maximal zulässige Niveau 9,0 pmol / l bzw. 22,0 pmol / l betragen.
  4. Die festgelegte Norm für T4 total variiert innerhalb der Grenzen von 54 nmol / l und 156 nmol / l.
  5. Die allgemein anerkannte Norm für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon liegt zwischen 0,4 mU / l und 4 mU / l.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Interpretation der Analyse bzw. der erzielten Ergebnisse korrekt ist, wenn sie Geschlecht und Alter des Patienten berücksichtigt. Die Norm zur Bewertung der erhaltenen Ergebnisse kann in anderen Maßeinheiten ausgedrückt werden.

In diesem Fall kommt es auf das Labor an, in dem die Studie durchgeführt wurde. Genauso wichtig für die Tests, um ein adäquates Ergebnis zu zeigen, ist die Wahl der Forschungsmethode. Genau diese Umstände bestimmen die Tatsache, dass der Endokrinologe endgültige Schlüsse über den Zustand des Patienten ziehen muss. Daher muss der Patient, nachdem die Tests abgeschlossen sind und ihre Ergebnisse erhalten sind, einen Termin bei dem Arzt, der den Patienten für einen Bluttest überwiesen hat, erneut registrieren.

In diesem Fall wird die Analyse von TSH, T3 und T4 von einem Spezialisten in Anwesenheit der folgenden Indikationen angeordnet:

  • wenn ein Verdacht auf Hypothyreose und Schilddrüsenstruma besteht;
  • bei männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit sowie Potenzproblemen;
  • hormonelle Beurteilung des Patienten wird in Gegenwart von Herzproblemen durchgeführt;
  • im Falle einer Hormonersatztherapie;
  • Schilddrüsenstimulierende Hormone, sowie T3 und T4, werden auch im Fall von Alopezie oder, um es einfacher zu sagen, Alopecia;
  • Analyse der Höhe dieser Hormone wird in Abwesenheit von Menstruationsblutungen durchgeführt;
  • im Falle einer Verzögerung der geistigen und sexuellen Entwicklung bei Kindern;
  • Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Eine verlängerte Depression ist auch eine der Indikationen, um das Niveau der Hormone Trijodthyronin, Thyroxin und TSH zu untersuchen.

Faktoren und Symptome von hohen Hormonspiegeln

Wie bekannt, unterscheiden sich TSH und T4 voneinander und werden von verschiedenen Organen produziert. Daher können ganz andere Gründe zu ihrer Zunahme beitragen, und es ist nicht immer möglich, einen gleichzeitigen Anstieg ihres Niveaus zu beobachten.

Wenn das schilddrüsenstimulierende Hormon erhöht ist, deutet dies auf eine Fehlfunktion solcher Organe wie Hypothalamus, Hypophyse und endokrine Drüse hin. Experten identifizieren zwei Gruppen von Faktoren als Ursachen für erhöhte Spiegel von TSH im Blut, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen und Hypophysenerkrankungen.

Ziemlich oft trägt die Hypophyse zu einer aktiveren Produktion von TSH bei, wenn die Schilddrüse selbst nicht in der Lage ist, die Synthese solcher Hormone wie Thyroxin und Triiodthyronin zu bewältigen. Somit wird ein hohes TSH-Niveau mit einem Defizit oder einem niedrigen T4-Niveau beobachtet. Zur gleichen Zeit hat der Patient Anzeichen von Hypothyreose. Der Zustand eines Patienten kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Endokrine Drüsenkrankheit, in der Medizin als Basedow-Krankheit bezeichnet. Diese Krankheit wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, bei der der Körper Antikörper gegen TSH produziert, was die Schilddrüse dazu bringt, besser zu arbeiten und mehr Thyroxin produziert.
  2. Die Bildung von Adenomen, die, wenn sie nicht richtig behandelt werden, in einen bösartigen Tumor wiedergeboren werden können.
  3. Übermäßiges Körpergewicht aufgrund von Hormonstörungen im Körper des Patienten. Es kommt auch vor, dass Fettleibigkeit die Ursache für Verstöße im hormonellen Hintergrund ist.

Faktoren und Anzeichen für einen Mangel an Hormonen

Wie auch im umgekehrten Fall unterscheiden sich die Faktoren, die zu einer Abnahme des TSH- und T4-Spiegels beitragen. In der Praxis gibt es jedoch meistens Situationen, in denen hohes TSH einem niedrigen T4 entspricht.

Als Gründe für die Verringerung des Inhalts von TSH führen Experten verschiedene Pathologien an:

  1. Endemischer Kropf, begleitet von chronischem Jodmangel im Körper. Gleichzeitig erfahren die Patienten Schmerzen und Druck in der zervikalen Zone. Wenn das Schilddrüsengewebe wächst, ist der Kropf deutlich sichtbar und gut befummelt.
  2. Pathologie der Hypophyse, einschließlich der Entwicklung von entzündlichen Prozessen in der Hypophyse oder Hypothalamus.
  3. Die primäre und sekundäre Form der Hypothyreose, die als eigenständige Erkrankung auftreten oder sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickeln kann. Es sollte auch angemerkt werden, dass Männer vor dem Hintergrund einer Hypothyreose eine Abnahme der Produktion eines solchen Hormons wie Testosteron erfahren, was die erektilen und reproduktiven Funktionen des stärkeren Geschlechts negativ beeinflusst.

Hormonale Ungleichgewichtstherapie

Wenn die Ergebnisse von Studien gezeigt haben, dass das TSH-Niveau höher ist als der festgestellte Normalwert, dann sprechen wir in diesem Fall von einer Hyperthyreose. Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt durch ein synthetisches Analogon von T4.

In der Vergangenheit verwendeten Fachleute im Rahmen einer Hyperthyreose-Therapie natürliche, getrocknete und gemahlene endokrine Drüsen von Vertretern der Tierwelt. Heutzutage wird diese Behandlungsmethode ziemlich selten verwendet und ersetzt das natürliche Produkt durch ein synthetisches Analogon.

Der Kurs der Therapie fängt mit den kleinen Dosen des Präparates an, es allmählich erhöhend, bis zu dem Zeitpunkt, wenn der normale Inhalt des schilddrüsenstimulierenden Hormons und des Thyroxins festgestellt ist.

TSH kann das Wachstum und die Ausbreitung eines bösartigen Schilddrüsentumors fördern. Am wahrscheinlichsten wird der behandelnde Arzt eine bestimmte Dosis von Schilddrüsenhormonen verschreiben, d.h. Der Patient erhält T3, M4 und TSH, bis sich sein Gesundheitszustand verbessert. Eine solche Behandlung wird fortgesetzt, bis das Hormongleichgewicht erreicht ist und der Gehalt der Hormone T3, M4 und TSH normal wird. Zusätzlich zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds sollten Patienten mit einer ähnlichen Diagnose eine jährliche körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die Hormone T3, M4 und TSH im Blut ausreichend enthalten sind. Wenn eine Verletzung festgestellt wird, wird der Patient erneut gesendet, um die erforderliche Behandlung zu erhalten.

Im Falle eines niedrigen Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper sollte ein Endokrinologe auch an der Wiederherstellung des Hormonhaushaltes beteiligt sein. Bei Unterfunktion der Schilddrüse und T3, M4-Mangel, wird den Patienten oft das Medikament L-Thyroxin verordnet. Dieses Instrument wird Patienten mit jeder Form von Hypothyreose verschrieben. Seine Verwendung ist während der Schwangerschaft zulässig. Die Dosierung des Medikaments wird individuell abhängig von der Diagnose ausgewählt. Verschreiben Sie dieses Tool nur dem behandelnden Arzt. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die notwendige Behandlung erhalten, werden Sie in der Lage sein, das Niveau von T3, M4 und schilddrüsenstimulierendem Hormon zu normalisieren, wodurch Komplikationen der Pathologie vermieden werden.

Daher haben TSH, T3 und T4 einen großen Einfluss auf die Arbeit vieler Organe und Systeme, und die Abweichung der Werte ihres Levels ist mit einer Reihe von negativen gesundheitlichen Auswirkungen behaftet. Wenn daher die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der bei Bedarf den Zustand korrigiert.

Decodierungsanalyse von TSH, T3, T4

Heute werde ich Ihnen zeigen, wie man selbstständig einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone (TSH, T3 und T4) entschlüsselt und Sie in ein wunderbares Buch einführt, das jedem ohne medizinische Ausbildung lehren wird, Labordaten unabhängig voneinander zu verstehen.

Bei mir wurde vor 3 Jahren Hypothyreose und AIT diagnostiziert, gleichzeitig wurde mir eine "Behandlung" mit L-Thyroxin verordnet. Aber ich habe kürzlich entdeckt, dass die Diagnose falsch war: Ein Endokrinologe rechtfertigte die Notwendigkeit, ein Hormon zu nehmen, indem er sagte, dass ich TSH erhöht habe. Ich habe einen einzigen Indikator für alle 3 Jahre überwacht - TSH.

Als mir das Buch "Bluttest für Erkrankungen der Schilddrüse" in die Hände kam, sind meine Vorstellungen von der Diagnostik völlig umgewälzt. Dieses Buch ist für mich eine echte Erlösung geworden und hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Gesundheit vor Analphabeten zu schützen, die die Bedeutung einer vollständigen Diagnose von Bluttests nicht verstehen.

Ich lade Sie ein, mit mir durch alle Schritte der unabhängigen "Entschlüsselung" von Schilddrüsenhormon-Tests zu gehen. Selbst wenn Sie einen völlig anderen Zustand haben (Euthyreose oder Hyperthyreose), werden Sie feststellen, dass es nicht so schwierig ist, wie es scheint.

19.12.2016 Ich ging in ein privates klinisches Diagnostiklabor und spendete Blut für die folgenden Indikatoren: TSH, Gesamt-T3, Gesamt-T4, freies T3, freies T4, Anti-TPO und Anti-TG. Das Ergebnis war wie folgt:

Ein Endokrinologe aus einer lokalen Klinik würde sofort "verstehen", dass ich L-Thyroxin dringend verschreiben muss, weil sie nicht versteht, was der erhöhte TSH-Wert bedeutet. Und Antikörper gegen TG, die über dem Normalwert lagen, ließen sie mich mit einem Blick voller Sympathie betrachten. Sie würde mir eine andere Geschichte über die Tatsache erzählen, dass "der Autoimmunprozess Hypothyreose verursacht" und "L-Thyroxin-Aufnahme und TSH-Kontrolle benötigt werden". Wir haben bestanden - wir wissen :)

Deshalb habe ich mich mit diesen Analysen nicht beeilt, einen Arzt aufzusuchen, sondern habe vor mir das Buch "Bluttest für Schilddrüsenerkrankungen" geöffnet, mich mit Stift, Papier und Taschenrechner bewaffnet und angefangen, meinen Einzelfall zu studieren.

Das Buch "Bluttest für Erkrankungen der Schilddrüse"

Noch einmal warne ich euch, dass ich hier nur eine Probe der Entschlüsselung meiner Analyse gebe. Ich werde keine detaillierte Methodik ausarbeiten und tue es mit den besten Absichten. Denn wenn Sie die Essenz der drei Zustände - Euthyreose, Hypothyreose und Hyperthyreose und kompensatorische Zustände des Schilddrüsenstoffwechsels - nicht verstehen, dann wird Ihnen die Entschlüsselung der Analyse wenig bringen. Ich werde dir sowieso etwas erzählen, aber es ist besser, dass du ein vollständiges Bild hast. Die Klassifikation von Schilddrüsenerkrankungen von Dr. Ushakov unterscheidet sich grundlegend von dem, was man vorher von den Ärzten erfahren hat und was man selbstständig im Internet finden kann. Das Buch ist 150% wert, es von Buch zu Buch zu kaufen und zu lesen.

Decodierung der TSH-Analyse

Fangen wir zuerst an - mit dem TSH. In meinem Fall ist TSH = 9,02 [0,4-3,77]. Was bedeutet das?

Erhöhtes TSH ist ein Zeichen von Hypothyreose. Aber in 99% der Endokrinologen unseres Landes ist die falsche Definition der Hypothyreose fest in ihren Köpfen verankert. Und Sie, lieber Leser, wissen Sie, was Hypothyreose ist? Vielleicht haben Sie irgendwo gehört oder gelesen, dass "Hypothyreose ein Mangel an Schilddrüsenhormonen ist" oder "eine Verringerung der Schilddrüsenfunktion".

Wenn Sie das Formular mit meinen Analysen genau betrachten, können Sie feststellen, dass ich bei erhöhtem TSH keinen Mangel an Schilddrüsenhormonen habe. Und dies ist kein seltener Fall - nach Daten aus dem Buch "Bluttest" haben mehr als 30% der Patienten mit Hypothyreose eine volle Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut. Sie können nicht einmal vermuten, dass sie Hypothyreose haben, bis sie versehentlich in das Büro des Endokrinologen kommen (wie es bei mir der Fall war).

In meiner Schule war mein Lieblingsfach Physik und ich hatte einen technischen Abschluss. Um Ihnen das Verständnis der Hypothyreose zu erleichtern, möchte ich Sie bitten, das folgende Bild in Ihrem Kopf zu hinterlassen. Stellen Sie sich vor, dass die Schilddrüse ein Pflanzenarbeiter ist. Es produziert "Produkte" - die Schilddrüsenhormone, die vom Körper verbraucht werden. Die Schilddrüse hat einen überlegenen "Aufseher" - das ist die Hypophyse (es gibt einen anderen, mehr "überlegenen" Kopf - Sie erfahren es aus dem Buch). Dieser Hypophysenwart hat einen Lautsprecher, durch den er der Schilddrüse Anweisungen gibt. Auf diesem Lautsprecher befindet sich ein Lautstärkeregler, mit dem Sie die Frequenz des vom Lautsprecher ausgegebenen Tons erhöhen oder verringern können.

Ich möchte, dass Sie sich vorstellen, dass TSH die Menge ist, aus der die Hypophyse der Schilddrüse Anweisungen gibt. Was bestellt er? Entwickeln Sie natürlich Schilddrüsenhormone!

TSH und Stärke der Stimulation

Also, wir kommen zum Hauptpunkt und jetzt werden Sie verstehen, wie Unsinn die Definitionen von Hypothyreose sind, die von Ärzten gegeben werden und die voller Internet sind. Die Entschlüsselungsanalyse des TTG wird allen klar sein!

TSH ist ein Hypophysenhormon zur Stimulierung der Schilddrüse. Daher ist Hypothyreose ein stimulierendes Symptom. Kein Mangel an Schilddrüsenhormonen und keine Abnahme der Schilddrüsenfunktion, nämlich ein Zeichen einer übermäßigen Aktivierung der Schilddrüse durch TSH.

Wenn Schilddrüsenhormone ausreichend sind, aber TSH mehr als normal erhöht wird, wird dieser Zustand immer noch Hypothyreose genannt.

Der TSH-Index erlaubt uns, unsere Hypothyreose entsprechend der Stärke der Stimulation zu klassifizieren. Je größer der TSH ist, desto lauter schreit die Hirnanhangdrüse und desto stärker wird die Schilddrüse gestrafft und produziert Hormone. In dem Buch beschreibt Dr. Ushakov drei Grad der Stimulation der Schilddrüse - gering, mittelschwer und signifikant.

Entschlüsselung meiner Bluttests für Schilddrüsenhormone

In meinem Fall ist TSH = 9,02 [0,4-3,77]. Ein solcher Überschuß des oberen Referenzwerts (bis zu 7-10 mU / l) weist auf einen ausgeprägten, aber relativ geringen Anstieg der Schilddrüsenhormonproduktion hin. Dies sagt mir, dass die Bedürfnisse meines Körpers in diesen Hormonen gestiegen sind, aber bis jetzt hat die Schilddrüse genügend kompensatorische Kräfte aufgrund der erhöhten Produktion, um diese Bedürfnisse voll zu befriedigen. Dieser Grad der Stimulation der Schilddrüse wird als leichte Hypothyreose bezeichnet.

Moderate Hypothyreose wird durch die Größenordnung von TSH zwischen 10 und 20-30 mU / l bestimmt.

Bei TSH-Werten von mehr als 30 mU / L kann an eine signifikante Hypothyreose gedacht werden. *

* mit einer Rate von 0,4-4,0 mU / l.

Für weitere Informationen über die Klassifikation von Hypothyreose, können Sie in dem Buch von Dr. Ushakov "Bluttest für Erkrankungen der Schilddrüse" lesen.

T3 St. und T4 von sv.

Wenn Ihr Arzt Sie nur an den TSH überwiesen hat, wie wird er dann die Schilddrüsenhormone kontrollieren? Ich bin gerade auf einen solchen Arzt gestoßen, der es auf der Basis von nur einem erhöhten TSH als notwendig erachtete, mir eine durchschnittliche (50 μg) Dosis L-Thyroxin zu verschreiben. Jetzt, Jahre später, verstehe ich, dass dieser Endokrinologe einfach nicht mit den Prinzipien der quantitativen Bewertung und der Beziehung zwischen den Schilddrüsenhormonen vertraut war.

Ich bin sehr froh, dass eine solche Geschichte mir oder Ihnen nicht widerfahren wird, weil das von Dr. Ushakov in seinem Lehrbuch für Patienten gegebene Wissen bei weitem das Niveau des "gewöhnlichen" Endokrinologen übersteigt.

Wenn Sie sich die obige Abbildung ansehen, wo ich eine Abschrift meiner Analysen auf einem Stück Papier in einer Zelle zeigte, dann werden Sie feststellen, dass ich für jeden Indikator Segmente gezeichnet habe, die das Referenzintervall des Labors darstellen. Für die Hormone T3 und T4 sollten diese Segmente in 4 Teile unterteilt werden.

Mein Hormonspiegel T4 St. und T3 von sv. sind in der Zone der durchschnittlich 50% der Norm (schattierte Fläche), dh im Optimum. Zur gleichen Zeit die rote Flagge T4 St. befindet sich etwas links von der T3sv-Flagge. Dieser Zustand wird Schilddrüsenkompensation genannt.

Was bedeutet das? Dass die Schilddrüse genügend kompensatorische Kapazität hat, um den Körper vollständig mit Hormonen zu versorgen. Im Falle einer Schilddrüsenkompensation ist es nicht notwendig, Levothyroxin zu verschreiben, aber dies geschieht überall, schematisch, "nur für den Fall".

Wenn T3sv. und T4sv. In den kleinsten 25% der Referenzlücke wird ein solches Bluttestmuster als Schilddrüsenunterkompensation bezeichnet.

Die Werte beider Hormone T3sv. und T4sv. weniger Norm sind mit Schilddrüsendekompensation verbunden.

Was bedeuten die Begriffe "Subkompensation" und "Dekompensation" im Abschnitt "Kompensationszustände des hormonellen Metabolismus" auf Seite 101 des Lehrbuchs für Patienten "Bluttest für Schilddrüsenerkrankungen".

Das Verhältnis der Hormone T3sv. zu T4sv.

Bluttestdaten erlauben uns, einen anderen wichtigen Indikator zu berechnen - das Verhältnis der Perzentile T3cv./T4cv. Das Ergebnis dieser Beziehung kann einige Prozesse in der Schilddrüse und im Körper melden.

Was sind Perzentile und wie berechnet man deren Verhältnis?

Prozentangaben sind die Merkmale eines Datensatzes, die die Ränge der Elemente eines Arrays als Zahlen von 1 bis 100 ausdrücken. Sie geben an, wie viel Prozent der Werte unter einem bestimmten Wert liegen. Zum Beispiel zeigt der Wert des 30. Perzentils an, dass 30% der Werte unter diesem Niveau liegen.

Es ist einfach, sie zu berechnen - Sie müssen die Länge des Segments vom Anfang bis zur roten Flagge berechnen und den resultierenden Wert durch die Länge des gesamten Referenzintervalls dividieren. Das heißt, für meinen T3 Indikator von St. das Perzentil ist gleich (3,21-2) / (4,4-2) = 0,5. In der Tat, der Wert von T3 St. befindet sich irgendwo in der Mitte des Referenzintervalls.

Als nächstes berechnen wir das Verhältnis der Perzentile T3 von St. bis T4 von sv. Das beste Ergebnis wird zwischen 1,1 und 2,8 liegen. Im Zustand der optimalen T4 St. konvertiert zu T3 mit normaler Geschwindigkeit und T3cb. auch bei normaler Geschwindigkeit verbraucht.

Werte der Beziehung T3sv./T4sv. mehr als 2,8 werden als Schilddrüsenkompensation bezeichnet, und weniger als 1,1, sie werden als Schilddrüsenüberfunktion bezeichnet (S. 107 des Lehrbuchs der Patienten, Bluttest für Erkrankungen der Schilddrüse).

Antikörper (Anti-TPO und Anti-TG)

Wie Dr. Ushakov in seinem Buch schreibt, haben Patienten oft einen Anstieg der TPO-Antikörper. Ich habe das Gegenteil - Antikörper gegen TPO sind normal, aber Antikörper gegen TG sind erhöht, was seltener passiert. In Verbindung mit dem Bild meines Ultraschalls deutet dies auf einen Autoimmunprozess in der Schilddrüse hin.

Was bedeuten die Abkürzungen TPO und TG?

TPO ist eine Hyperoxidase, ein Oxidationsmittel, das in den Zellen der Schilddrüse vorkommt und an der Bildung von Hormonen (Thyroxin und Trijodthyronin) beteiligt ist. Man kann sagen, dass Anti-TPO ein Antikörper gegen Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) ist.

Laut Dr. Ushakov kommt es zu einem Anstieg von AT-TPO

  1. hauptsächlich wenn Zellen überbeansprucht werden, 2) in geringerem Ausmaß - wenn sie erschöpft sind, 3) noch weniger, wenn sie sterben.
A. V. Ushakov, "Bluttest für Erkrankungen der Schilddrüse"

Thyroglobulin (TG) ist eine proteinartige Substanz, die im Kolloid der Schilddrüsenfollikel gefunden wird und an der Bildung und Anhäufung von Hormonen beteiligt ist. Daher kann gesagt werden, dass Anti-TG ein Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe ist.

Antikörper gegen TG entsprechen hauptsächlich der Erschöpfung des Drüsengewebes als seiner tatsächlichen Überforderung.

Die Abschätzung der Antikörpergröße ist wichtig, da sie den Grad der Überspannung und Erschöpfung der Schilddrüse widerspiegelt.

In Bezug auf Anti-TPO (AT-TPO):

  • Bis zu 300 U / l ist ein kleiner Anstieg der Antikörper,
  • Bis zu 1000 U / l - mittlerer (mittlerer) Anstieg,
  • Mehr als 1000 U / l - signifikant (großer Anstieg)

Für Anti-TG (AT-TG):

  • Bis zu 200 U / l - kleiner Anstieg,
  • 200-500 U / l - mäßige (mittlere) Zunahme,
  • Mehr als 500 U / l - ein signifikanter Anstieg der Antikörper.

Alle diese Werte sind bedingt, da sie von Referenzwerten abhängen.

Zum Beispiel kann man bei einem AT-TPO-Wert von 734,8 U / L [0-35] nicht nur von einem moderaten Anstieg dieser Antikörper ausgehen, sondern auch von dem gleichen mäßigen Überpotential und einer gewissen Erschöpfung des Schilddrüsengewebes.

Was habe ich getan?

Nach der Klassifikation von Dr. Uschakov entspricht mein Bluttestbild einer kleinen Hypothyreose mit Schilddrüsenkompensation und einem moderaten Anstieg der Antikörper gegen TG. Die Einführung von L-Thyroxin in den Körper ist nicht erforderlich, da die Schilddrüsenhormone ausreichend sind und ein Übermaß an Hormonen den Zustand anderer Organe und das Wohlbefinden verschlechtern kann.

Was als nächstes zu tun?

Als nächstes muss ich verstehen, welche negativen Faktoren eine erhöhte Stimulation der Schilddrüse durch die Hypophyse und das Nervensystem verursacht haben, was den Bedarf des Körpers an Schilddrüsenhormonen erhöht hat. Es ist auch notwendig, den Funktionszustand der Systeme zu beurteilen, die zusammen mit der Schilddrüse an der Bereitstellung des Energie- (Haupt-) Stoffwechsels beteiligt sind.

Welche Tests ich zusätzlich bestanden habe (zusammen mit Tests für Schilddrüsenhormone) werde ich im nächsten Artikel erzählen.

Schilddrüsenhormon-Analyse

allgemeine Informationen

Ein Körper wie die Schilddrüse oder die endokrine Drüse übt eine Reihe unersetzlicher Funktionen im Lebenszyklus nicht nur von Menschen, sondern auch von Wirbeltieren von Chordaten aus.

Die Schilddrüse produziert Jodthyronine (jodhaltige Hormone), ist die "Speicher" von Jod im Körper und beteiligt sich auch an der Synthese des Hormons T4 (Thyroxin oder Tetrajodthyronin) und T3 (Trijodthyronin).

Wenn die Funktion eines solchen Organs wie der Schilddrüse gestört ist, kommt es zu einem unvermeidlichen Versagen der metabolischen Prozesse, die jede Sekunde in unserem Körper auftreten.

Ein so wichtiges Hormon für das Skelettsystem wie Calcitonin, das an der Wiederherstellung von Knochen beteiligt ist und deren Zerstörung verhindert, wird von der Schilddrüse produziert. Und das ist nur ein kleiner Teil von dem, was die Schilddrüse für ein volles und gesundes Leben macht, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns auf einige allgemeine Konzepte im Zusammenhang mit der Arbeit eines Organs wie der endokrinen Drüse aufmerksam machen, bevor wir direkt auf die Betrachtung der Schilddrüsenhormone und deren Rolle im menschlichen Leben eingehen. Die Schilddrüse ist also vielleicht das größte (etwa 20 g schwere) Organ aller Mitglieder des endokrinen Systems.

Es befindet sich am Hals unter dem Schildknorpel vor der Luftröhre und hat die Form eines Schmetterlings. Das Organ besteht aus Teilen der Schilddrüse, die durch den Isthmus verbunden sind (Lobus sinister, Lobus dexter). Die Größe der Schilddrüse sowie ihr Gewicht sind rein individuelle Parameter.

Gemäss den gemittelten Daten kann eine erwachsene Schilddrüse zwischen 12 und 25 g wiegen, das Volumen des Organs bei Frauen beträgt ca. 18 ml, bei männlichen Tieren bis zu 25 ml. Darüber hinaus können Frauen Abweichungen von der normalen Größe dieses Organs erfahren. Dieser Zustand wird als eine Art Norm angesehen und ist auf den Menstruationszyklus und andere Merkmale zurückzuführen.

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptarbeit der Schilddrüse in der Synthese zweier Klassen von Hormonen, die für das normale menschliche Leben unentbehrlich sind. In den Zellen des Körpers werden produziert: Trijodthyronin und Thyroxin. Diese biologisch aktiven hormonellen Verbindungen sind Jodthyronine.

Hormone sind an den Prozessen des Energie- und Stoffwechsels beteiligt und kontrollieren die Reifung und das Wachstum von Organen und Geweben.

Parafollikuläre C-Zellen des Körpers (Teil des diffusen endokrinen Systems) sind für das Hormon Calcitonin verantwortlich - eine Verbindung, die zur Klasse der Polypeptide gehört.

Diese Substanz ist ein unentbehrlicher Teilnehmer am Kalziumaustausch im Körper. Ohne dieses Hormon wird das menschliche Skelettsystem nicht in der Lage sein, sich richtig zu entwickeln und zu wachsen.

Wenn die Schilddrüse eine kleine Menge der oben genannten Hormone produziert, entwickelt sich Hypothyreose. In diesem Fall tritt ein Versagen im endokrinen System und infolgedessen in anderen damit verbundenen Mechanismen des Körpers auf.

Ein Überfluss (Thyreotoxikose oder Hyperthyreose) dieser gleichen Hormone ist die gleiche schwerwiegende Abweichung von der Norm, die zur Entwicklung einer Reihe komplexer Krankheiten führt. Ärzte legen die durchschnittlichen Normen der Schilddrüsenhormone für erwachsene Patienten und für Kinder fest, von denen eine Abweichung ein gefährliches Gesundheitsversagen in der Funktion des endokrinen Systems signalisieren wird, das nicht nur die Schilddrüse, sondern auch andere Organe einschließt:

  • bei Männern die Hypophyse, Nebennieren und Hoden;
  • bei Frauen Epiphyse, Thymus, Pankreas und Eierstöcke.

Wenn das Niveau der Schilddrüsenhormone TSH und T4 normal ist und es auch keine Abweichungen mit dem Wert von Trijodthyronin gibt, dann arbeitet das endokrine System höchstwahrscheinlich im normalen Modus.

Entschlüsselung der Blutprobe für Schilddrüsenhormone

Sie sollten auf jeden Fall einen Bluttest für Schilddrüsenhormone nehmen, wenn:

  • Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen;
  • die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten, die das endokrine System des Patienten beeinflussen, wird überwacht;
  • Vorhofflimmern festgestellt;
  • der Patient wurde mit sexueller Dysfunktion diagnostiziert;
  • Kinder haben Anzeichen von geistiger Behinderung;
  • dramatisch erhöht oder umgekehrt verringertes Körpergewicht;
  • es gibt Anzeichen von Hypophysenadenom;
  • das sexuelle Verlangen nimmt ab;
  • Behandlung von Amenorrhoe (Störungen im Menstruationszyklus) und Unfruchtbarkeit;
  • der Patient leidet an Glatzenbildung.

Alle oben genannten Zustände des Körpers stehen in direktem Zusammenhang mit der Arbeit eines solchen Organs wie der Schilddrüse.

Der Endokrinologe (Spezialist für endokrine Systeme) wird Sie über die Regeln für die Durchführung der Analyse und über die Hormone informieren, die die Schilddrüse einer Frau, einem Mann oder einem Kind zuführt, wenn Sie eine bestimmte Krankheit vermuten.

Die Entschlüsselung der Analysen wird einen Vergleich der normalen Schilddrüsenhormonspiegel (TSH, T4, FT4, T3, FT3) und anderer wichtiger Indikatoren (AT kTPO, AT kTG, Thyroglobulin) für ein bestimmtes Geschlecht und Alter einer Person und Werte dieses speziellen Patienten zeigen.

Wenn ein Indikator für ein Hormon erhöht oder verringert wird, kann der Endokrinologe nach der Verschreibung eine Diagnose stellen oder, wenn es notwendig ist, die Person zu einer zusätzlichen Untersuchung schicken.

Vollständiger Name des Hormons

  • für Männer 60,77-136,89 nmol / l;
  • für Frauen 71,23 - 142,25 nmol / l

Tabelle der Normen der Schilddrüsenhormone bei Frauen:

Regeln für die Durchführung von hormonellen Bluttests

Damit das Ergebnis der Analyse korrekt ist, müssen Sie wissen, wie Sie Blut für Schilddrüsenhormone spenden können. Vorbereitung für die Analyse ist besser, im Voraus zu beginnen. Wenn dadurch der Verlauf bestehender Krankheiten nicht verschlimmert wird, empfiehlt es sich, einen Monat vor der Studie Medikamente abzusetzen, die Schilddrüsenhormone enthalten. Ungefähr ein paar Wochen vor der Analyse sollten Sie aufhören, jodhaltige Drogen zu trinken.

Ein Biomaterial, sowohl für das Studium der Schilddrüsenhormone, als auch für andere Bluttests, sollte unbedingt auf nüchternen Magen verabreicht werden.

Andernfalls wird das Endergebnis verzerrt, und der Spezialist wird die Analyseindikatoren falsch dekodieren.

Vierundzwanzig Stunden (Minimum) vor der Studie sollte nicht Sport treiben, sowie alkoholische Getränke trinken.

Vor dem Eingriff wird nicht empfohlen zu rauchen, sowie Radioisotopen-Scanning, Ultraschall (im folgenden Ultraschall), sowie eine Biopsie.

Wie man die Analyse nimmt, um das richtige Ergebnis zu erhalten, haben wir herausgefunden. Jetzt können Sie die Frage beantworten, wie viel diese Studie kostet. Die Kosten für die Analyse der Schilddrüsenhormone hängen in der Regel vom Ort ihres Betriebs und von der Dauer der Ergebnisse ab. Es sollte angemerkt werden, dass die Analyse in Gesundheitseinrichtungen kostenlos durchgeführt werden kann, beispielsweise wenn der Patient bei einem Endokrinologen registriert ist oder er für eine Operation vorbereitet ist.

In den meisten Fällen führen öffentliche medizinische Einrichtungen jedoch keine vollständige Analyse von Schilddrüsenhormonen kostenlos durch. In privaten medizinischen Zentren kostet eine solche Studie im Durchschnitt 2.500-3.000 Rubel, alles hängt natürlich von der Anzahl der untersuchten Hormone sowie von der Geschwindigkeit ab, mit der Ergebnisse erzielt werden.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns die Haupthormone der Schilddrüse und ihre entscheidende Rolle im Lebenszyklus näher betrachten. Was sind Schilddrüsenhormone und wofür sind sie im Körper verantwortlich? Schilddrüsenhormone sind nichts anderes als Derivate einer Aminosäure wie Tyrosin (Alpha-Aminosäure).

Schilddrüsenhormone produzieren die menschliche endokrine Drüse. Diese biologisch aktiven Verbindungen sind jodiert und haben wichtige physiologische Eigenschaften für den menschlichen Körper. Schilddrüsenhormone umfassen solche Verbindungen wie Thyroxin und Triiodthyronin.

Die Hauptaufgabe dieser Hormone ist es, die richtige Entwicklung und das Wachstum des Körpers zu stimulieren. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone in Prozessen wie Differenzierung und Gewebewachstum unverzichtbar. Schilddrüsenhormone erhöhen den Sauerstoffbedarf des Körpers. Sie beeinflussen den Blutdruck und erhöhen bei Bedarf die Kraft und Herzfrequenz.

Darüber hinaus beeinflussen diese Hormone den Verlauf mentaler Prozesse, beschleunigen sie, erhöhen die geistige und körperliche Aktivität, Wachheit, Stoffwechsel und Körpertemperatur.

Steigende Glukosespiegel, Schilddrüsenhormone beeinflussen die Glukoneogenese, die in der Leber auftritt und dadurch die Glykogensynthese hemmt.

Es sind diese Hormone, die für die Schlankheit der Figur verantwortlich sind, da sie die Prozesse des Fettabbaus (Lipolyse) verbessern und eine übermäßige Bildung und Ablagerung verhindern sollen.

Für metabolische Prozesse sind Schilddrüsenhormone gleich wichtig. Sie haben eine anabole Wirkung in kleinen Mengen auf den Proteinstoffwechsel, wodurch die Proteinsynthese erhöht und deren Abbau verlangsamt wird.

Infolgedessen behält der Körper eine positive Stickstoffbilanz bei. Wenn das Blut einer Person einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen enthält, haben sie den entgegengesetzten katabolen Effekt, wodurch der Stickstoffhaushalt gestört wird. Diese Art von Schilddrüsenhormonen ist auch am Wasserstoffwechsel beteiligt und beeinflusst auch das Knochenmark, wodurch die Blutbildung der roten Blutkörperchen (Erythropoese) verstärkt wird.

Thyroxin (Hormon T4)

Was ist das T4 Hormon? Wie Sie wissen, sind die Hormone T3 und T4 die Hauptformen der Schilddrüse, die oben besprochen wurden. In seinem Kern ist Thyroxin ein Hormon, das im biologischen Sinne inaktiv ist. Es gehört zu den Prohormonen von Trijodthyronin. T4 wird in den Follikelzellen der Schilddrüse produziert.

Es ist bemerkenswert, dass Thyroxin unter Beteiligung eines anderen Hormons - Thyrotropin oder TSH - synthetisiert wird.

T4 reichert sich in Schilddrüsenzellen an und wirkt länger als andere Hormone auf den Körper.

Aus diesem Grund ist das Sicherstellen normaler Niveaus von Thyroxin für eine Person lebenswichtig.

Wenn das Niveau des Hormons T4 erhöht ist, dann erfordert dieser Zustand eine Arzneimittelkorrektur, um Probleme nicht nur mit der Schilddrüse, sondern auch mit dem gesamten endokrinen System zu vermeiden.

Da die Kettenreaktion unweigerlich in anderen Mechanismen der Lebensunterstützung des Organismus versagen wird. Ein Überangebot an Thyroxin beeinträchtigt seine eigene Freisetzung. Das Hormon dringt nicht in den Blutkreislauf ein und sammelt sich weiterhin in der Schilddrüse an.

Dadurch kommt es zu einer Verlangsamung der Produktion von Thy- roliberin (TRH), des Hypothalamushormons und des Hormons TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon Adenohypophyse). Das meiste Thyroxin im Körper wird in gebundener Form (Gesamt-T4) "transportiert", aber ein Teil der Verbindung zirkuliert in seiner freien Form (freies FT4).

Also, T4 ist frei, was ist dieses Hormon, wofür ist Thyroxin im menschlichen Körper verantwortlich? Freies Thyroxin oder FT4 ist immer noch das gleiche Schilddrüsenhormon, dessen Besonderheit ist, dass es nicht an Trägerproteine ​​biologisch aktiver Verbindungen durch das Kreislaufsystem des Körpers bindet.

Wofür ist das Hormon T4 verantwortlich? Da FT4 und T4 im Wesentlichen das gleiche Hormon sind, sind ihre Funktionen ähnlich. Der Unterschied liegt nur in der Art der "Bewegung" dieser Hormone im Körper. Thyroxin ist verantwortlich für den Stoffwechsel und beeinflusst alle Gewebe des menschlichen Körpers.

Vielleicht ist das Hauptmerkmal von freiem Thyroxin die Tatsache, dass dieses Hormon der endokrinen Drüse die Fähigkeit von Frauen beeinträchtigt, Nachwuchs zu reproduzieren. Die Analyse dieses Hormons passieren alle ausnahmslos werdende Mütter während der Schwangerschaft.

Norm T4 bei Frauen und Männern

Gemäß der festgelegten allgemeinen Norm für freies Hormon T4 bei Männern und Frauen sollte der Wert von Thyroxin im Bereich von 9,56 bis 22,3 pmol / l liegen. Bei Frauen liegt die Rate des freien T4-Hormons während der Schwangerschaft zwischen 120 und 140 nM / l.

Im normalen Zustand kann die Thyroxin-freie Rate bei Frauen von 71,23 bis 142,25 nmol / l variieren. Bei gesunden Männern wird die Rate von Thyroxin im Intervall von 60,77 bis 136,89 nmol / l eingestellt. Solche ziemlich langen Intervalle sind nicht nur auf das Geschlecht, sondern auch auf das Alter einer Person zurückzuführen.

T4 und FT4 - das sind Indikatoren für den effizienten Betrieb der endokrinen Drüse. Die höchste Konzentration von Thyroxin im Blut fällt auf die Zeit von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags. Darüber hinaus gilt es als normal, wenn der Hormongehalt im Herbst-Winter-Zeitraum erhöht ist.

Die Senkung des Thyroxinspiegels im Blut erfolgt von etwa 23 Uhr nachts bis 3 Stunden sowie in der Sommersaison. Abweichungen von den etablierten Durchschnittswerten können jedoch nicht nur durch die Tageszeit und manchmal auch ein Jahr verursacht werden, sondern auch durch verschiedene Arten von Krankheiten. Betrachten Sie die Hauptursachen für Veränderungen der Thyroxinwerte.

Wenn in der T4-Analyse frei ist erhöht, dann zeigt dies die Entwicklung solcher Krankheiten wie:

Darüber hinaus kann der unangemessene Anstieg der Spiegel von FT4 und T4 auf den ersten Blick auf Patienten hinweisen, die Schilddrüsenhormonanaloga, orale Kontrazeptiva, Methadon, Prostaglandine, Cordarone, Tamoxifen, radiopake Jod-haltige Substanzen, Insulin und Levodopa erhalten.

Die Senkung des Thyroxinspiegels im Blutplasma weist auf die Entwicklung solcher Krankheiten hin wie:

Wenn Thyroxin-frei erniedrigt ist, kann dies außerdem auf die Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln wie Tamoxifen, Propranolol, Mercazolil, Metoprolol, Atorvastatin, Ibuprofen, Simvastatin, Diclofenac und Propylthiouracil hinweisen. Eine Abnahme der FT4- und T4-Spiegel kann darauf hindeuten, dass der Patient antithyroide Substanzen, anabole Steroide, Steroide, Diuretika, Antikonvulsiva und röntgenopake Medikamente einnimmt.

Trijodthyronin (Hormon T3)

Trijodthyronin ist ein zweites Schilddrüsenhormon, das in der Schilddrüse sezerniert wird. Dieses Hormon ist untrennbar mit Thyroxin verbunden, da es durch den Abbau des Hormons T4 gebildet wird. Obwohl T3 in relativ kleinen Mengen produziert wird, glauben die Forscher, dass es Trijodthyronin ist, das als Hauptbestandteil der Schilddrüse angesehen werden kann.

Wie bereits erwähnt, ist der Vorläufer von T3 Thyroxin (das Hormon T4), das vier Iodmoleküle enthält. Dieses Hormon wird in großen Mengen von der Schilddrüse produziert. Nachdem ein Molekül Jod die Zusammensetzung von Thyroxin verlassen hat, wird das Hormon T4 in Gesamt-T3 umgewandelt. Somit ersetzt eine hochaktive Substanz die weniger aktive Verbindung.

Trijodthyronin ist an vielen Mechanismen des menschlichen Körpers beteiligt.

In seiner biologischen Essenz ist dieses Hormon der "Motor" wichtiger lebenserhaltender Prozesse. T3 ist verantwortlich für die Stimulation der Nerventätigkeit, für die Umverteilung von Energie und die Arbeit des Gehirns.

Regulatorische Indikatoren für das Gesamt-T3 hängen von der Jahreszeit sowie vom Alter der Person ab.

Die folgenden normalen Indikatoren für Trijodthyronin für Menschen wurden festgelegt:

  • von 1 Jahr bis 10 Jahre alt - von 1,79 bis 4,08 nmol / l;
  • im Alter von 10 bis 18 Jahren - von 1,23 bis 3,23 nmol / l;
  • im Alter von 18 bis 45 Jahren - von 1,06 bis 3,14 nmol / l;
  • im Alter von 45 Jahren und älter - von 0,62 bis 2,79 nmol / l.

Was ist das Hormon - T3 frei?

Wenn Hormon T3 aus der Schilddrüse freigesetzt wird, bindet es an Proteine, die es in andere Organe "transportieren". Solches gebundenes Trijodthyronin wird als generisch bezeichnet und im TT3-Assay bezeichnet. Eine geringe Menge des Hormons bleibt ungebunden und wird T3-frei, bezeichnet als FT3, genannt.

Was ist es - freies Trijodthyronin? Im Kern ist freies T3 immer noch das gleiche Hormon, Trijodthyronin. Es ist nur so, dass sich dieser Teil von T3 ohne Hilfe von Proteinen selbständig entlang des Kreislaufsystems bewegt. Experten nennen dieses Hormon den ersten Indikator für das normale Funktionieren der endokrinen Drüse.

Die Rate an freiem Trijodthyronin bei Frauen wie bei Männern kann von 2,62 bis 5,77 nmol / l variieren. Diese Variation in den normalen Grenzen von T3 ist auf den Unterschied in den Methoden der Laboruntersuchungen von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen.

Erhöhtes Hormon T3 kann in der Herbst-Winter-Periode sein, und Trijodthyronin erreicht sein Minimum im Körper in der Regel im Sommer. Fast alle Hormone hängen von der Zeit des Jahres und Tages, Geschlecht und Alter einer Person ab.

Es sollte angemerkt werden, dass die Normen des freien T3 für Frauen nicht nur in Abhängigkeit von der Art der für die Analyse verwendeten Ausrüstung, der Saisonalität und der Tageszeit, sondern auch aus anderen Gründen variieren können. Es geht um die Merkmale der Struktur des weiblichen Körpers, nämlich im Fortpflanzungssystem.

Im Alter von 15 bis 20 Jahren werden die normalen Werte von FT3 im Bereich von 1,22 bis 3,22 nmol / l und von 30 bis 50 Jahren - von 2,6 bis 5,7 nmol / l angenommen. Gynäkologen nennen oft freie Trijodthyronin (FT3) und freie Thyroxin (FT4) "weibliche" Hormone, weil sie für die Fähigkeit einer Frau verantwortlich sind, schwanger zu werden, zu tragen und dann gesunde Nachkommen zu produzieren.

Daher ist es wichtig, während der Schwangerschaft normale "weibliche" Hormone zu erhalten. Wenn Thyroxin und Trijodthyronin nicht in Ordnung sind, besteht sowohl für den Körper der zukünftigen Mutter als auch für die Gesundheit ihres Babys eine Gefahr.

Hormonelle Bluttests (Screening) werden regelmäßig an schwangeren Frauen durchgeführt, um Probleme im endokrinen System in den frühen Stadien zu erkennen. Darüber hinaus, wenn es in diesem ist ein echtes Bedürfnis, Hormone durch Medikamente zu korrigieren.

Insgesamt und frei Trijodthyronin sind erhöht mit:

  • Fettleibigkeit;
  • Schilddrüsendysfunktion in der postpartalen Periode;
  • Porphyrien;
  • multiples Myelom;
  • hyperestrogen;
  • Glomerulonephritis;
  • HIV-Infektion;
  • Thyreoiditis (jugendlicher und akuter);
  • chronische Lebererkrankung;
  • Chorionkarzinom;
  • giftiger Kropf.

Darüber hinaus kann der hohe Gehalt an Triiodthyronin im Blut darauf hinweisen, dass der Patient Analoga von Schilddrüsenhormonen synthetischer Herkunft sowie Arzneimittel wie Methadon, Cordarone und orale Kontrazeptiva erhält. Ein Anstieg von T3 ist ebenfalls charakteristisch für den Zustand nach der Hämodialyse.

Totale und freie T3 können gesenkt werden mit:

  • einige geistige Pathologien;
  • proteinarme Diät;
  • Hypothyreose;
  • Fehlfunktion der Nebennieren.

Darüber hinaus kann ein niedriger Spiegel an Triiodthyronin auf die Verwendung bei der Behandlung von Thyreostatika zurückzuführen sein, beispielsweise Propylthiouracil und Mercazolil, Steroiden, wie Betablockern wie Propranolol und Metoprolol.

In der Regel wird der Spiegel von T3 unter der Norm bei Patienten beobachtet, die anabole Steroide und Statine einnehmen, z. B. Simvastatin und Atorvastatin, sowie solche nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Diclofenac und Röntgenkontrastmittel.

Oft weichen die Indikatoren vieler Hormone von der Norm während der Erholungsphase des menschlichen Körpers nach Leiden ab. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Abnahme des T3-Spiegels immer das Ergebnis einer Veränderung der regulatorischen Parameter des T4-Hormons ist.

Diese zwei biologisch aktiven Verbindungen sind eng miteinander verbunden. Und obwohl Thyroxin als niedrigaktives Hormon gilt, ist es auch für den Menschen unverzichtbar, ebenso wie Trijodthyronin. Wenn der Körper einen Mangel an T3 verspürt, wird ein Abwehrmechanismus ausgelöst, der periphere Umwandlung genannt wird. Dadurch wird Thyroxin, das die Schilddrüse im Übermaß produziert, in hochaktives Trijodthyronin umgewandelt.

Der Körper versucht so, die Situation selbst zu korrigieren und seinen hormonellen Hintergrund anzupassen. Dies funktioniert jedoch nicht immer. Wenn das Hormon T3 frei ist, was ist zu tun? Erstens besteht immer die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers in der Forschung. Ein falsches Analyseergebnis kann auch eine Folge der Nichtbeachtung einfacher Vorbereitungsregeln für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen sein.

Daher ist es notwendig, die Diagnose korrekt anzugehen und die Hormonanalyse zu wiederholen. Zweitens ist es ratsam, so schnell wie möglich einen Rat eines Endokrinologen einzuholen. Der Spezialist wird erklären können, was spezifisch abnormale Schilddrüsenhormonspiegel verursacht hat. Falls erforderlich, wird der Spezialist Empfehlungen für die Behandlung oder weitere Untersuchung geben.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, TSH)

Thyroid-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin) ist ein Hormon aus der Hypophyse, oder besser gesagt, seinem vorderen Lappen. Obwohl dieses Glykoproteinhormon selbst die endokrine Drüse nicht freisetzt, spielt TSH eine wichtige Rolle in seiner ununterbrochenen Funktion. Thyrotropin wirkt auf Schilddrüsenrezeptoren und stimuliert so die Aktivierung und Produktion von Thyroxin.

Als Folge der TSH-Exposition gegenüber Schilddrüsenzellen beginnen sie, mehr Jod zu konsumieren, was zur Biosynthese solcher essentiellen Hormone für den menschlichen Körper wie T3 und T4 führt.

Darüber hinaus beeinflusst Thyrotropin die Anzahl und Größe von Schilddrüsenzellen und stimuliert auch die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Alle lebenswichtigen Systeme des Körpers sollten wie eine Uhr funktionieren, so dass eine Person ein volles Leben führen kann. So ist bei Schilddrüsenhormonen auch alles richtig geordnet.

Es gibt eine Rückkopplung zwischen Thyroxin und Thyrotropin. Wenn die Schilddrüse die T4-Produktion erhöht, sinkt automatisch der Spiegel von Thyrotropin im Blut und umgekehrt.

Bluttest für TSH

Analyse des TSH - welche Art von Forschung und wozu? Meistens kommen Menschen zum ersten Mal zum Endokrinologen in der Richtung, die vom örtlichen Arzt vorgeschrieben wird, der die primären Symptome der Schilddrüsenerkrankung bemerkt. Ein enger Facharzt, der Endokrinologe ist, schreibt in der Regel einen Ultraschall der Schilddrüse und einen Bluttest für TSH, T3, T4, AT-TG und AT-TPO vor.

Dies ist das sogenannte Minimum an Forschung, die es dem Arzt ermöglicht, eine Schlussfolgerung über den Zustand zu treffen, in dem der Patient die endokrine Drüse hat. Und obwohl Thyrotropin nicht zu den Hormonen gehört, die von der Schilddrüse in ihrer biologischen Essenz produziert werden, wird die Entschlüsselung der TSH-Analyse als ein sehr wichtiger Schritt bei der Erkennung von Pathologien im Zusammenhang mit dem endokrinen System des Körpers angesehen.

Viele Menschen fragen sich, als sie zum ersten Mal die Liste der unbekannten Namen von Hormonen oder ihrer abgekürzten Abkürzungen hörten: "Was für Tests sind das?". Viele beginnen sich sogar Sorgen zu machen und sorgen sich vergeblich um das Verfahren, Blut für Forschungszwecke zu spenden.

In der Tat, es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, man muss nur lernen, wie man biologisches Material (in diesem Fall Blut) für weitere Laboruntersuchungen spendet. Ein Endokrinologe oder ein Facharzt in einem medizinischen Labor kann detailliert erklären, wie er den Test auf TSH durchführt.

Hier sind ein paar allgemeine Regeln, die helfen werden, sich auf jegliche Art von Bluttests vorzubereiten, einschließlich derer für endokrine Drüsenhormone:

  • Es wird empfohlen, alle körperlichen Anstrengungen für einige Zeit vor der Studie zu reduzieren oder zu beseitigen;
  • biologisches Material (dh Blut aus einer Vene) sollte nur auf nüchternen Magen gegeben werden;
  • einen Tag vor der Studie keinen Alkohol konsumieren, sowie schwere fettige oder zu scharf gewürzte Speisen;
  • vor der Analyse können Sie Wasser trinken, vorzugsweise normal;
  • Es wird empfohlen (falls möglich), einige Wochen vor der Analyse keine Medikamente mehr einzunehmen;
  • Wenn Medikamente lebenswichtig sind, dann sollte ein Forschungslaborspezialist davor gewarnt werden, damit die Analyse eine Änderung des Vorhandenseins von Medikamenten im Blut vornimmt.

Norm Thyroid-stimulierendes Hormon

Ein Merkmal des Hormons Thyreotropin ist, dass sein Spiegel im Blutplasma von der Jahreszeit und der Tageszeit abhängt. Darüber hinaus werden für verschiedene Altersgruppen individuelle TSH-Hormonstandards festgelegt. Die wichtigste Konzentration von TSH im Blut wird um 2-3 Uhr morgens beobachtet, und die geringste Menge an Hormon kann gegen 17 Uhr bis 18 Uhr am Nachmittag fixiert werden.

Solche täglichen Schwankungen der Sekretion sind in vielen Arten von Hormonen, einschließlich Schilddrüsenhormonen, inhärent. Es ist interessant, dass im Falle der Verletzung des Schlafmodus im menschlichen Körper ein unvermeidliches Versagen bei der Synthese von Thyrotropin auftritt, was eine Reihe von ernsthaften Beschwerden mit sich bringt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate des Hormons TSH für Menschen unterschiedlichen Alters.

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