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Bluttest für Hyperthyreose

Eines der wichtigsten Dinge, die Ihr Arzt Sie fragen wird, ist Blutuntersuchungen zu machen, um herauszufinden, ob Sie eine Hyperthyreose haben. Bluttests sind wichtig, um zu bestimmen, ob Ihre Schilddrüse Ihre lästigen Symptome verursacht. Dies ist ein relativ einfacher Prozess, aber die Interpretation der Ergebnisse kann schwierig sein.

TSH-Analyse

Der beste Weg, die Funktion der Schilddrüse zunächst zu testen, ist die Messung des TSH-Spiegels in einer Blutprobe.
Ein niedriger TSH-Wert weist in der Regel darauf hin, dass eine Person eine erhöhte Schilddrüsenfunktion hat, die zu viele Schilddrüsenhormone produziert (Hyperthyreose).
Manchmal kann niedriges TSH das Ergebnis einer Störung der Hypophyse sein, die nicht genug TSH produziert, um die Schilddrüse zu stimulieren (sekundäre Hypothyreose). Bei den meisten gesunden Menschen bedeutet ein normaler TSH-Wert, dass die Schilddrüse normal funktioniert.

Gemeinsames T4 und freies T4

Das Gesamt-T4 ist ein Indikator für das gesamte T4 im Körper, einschließlich T4, das mit Protein assoziiert ist und nicht für die Zellen des Körpers verfügbar ist. Da das meiste T4, das von Ihrer Schilddrüse freigesetzt wird, proteinbezogen ist, ist dies normalerweise kein sehr genauer Indikator für Hyperthyreose. Abnormale Spiegel von Gesamt-T4 können ein Problem mit der Proteinbindung und kein Problem mit der Schilddrüse aufzeigen. Dies kann jedoch ein weiterer Hinweis darauf sein, dass Sie eine Hyperthyreose haben, und Ihr Arzt kann dies als zusätzliche Information anfordern.

Ein zuverlässigerer Indikator ist freies T4, es wird angenommen, dass es den Hormonstatus des Patienten besser widerspiegelt als das Gesamt-T4. Dieser Test misst freies Thyroxin im Blut. Freie Schilddrüsenhormone T4 dringen in die Zellen des Körpers ein, wo sie sich in T3, den aktiven Teil des Schilddrüsenhormons, verwandeln.
Bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion sind die Werte für freies T4 über dem Normalwert.

Gemeinsames T3 und freies T3

Freies T3 / freies Trijodthyronin - das Niveau des ungebundenen Hormons Trijodthyronin - das aktive Schilddrüsenhormon auf zellulärer Ebene. Da freie T3-Spiegel sofort verfügbares Hormon darstellen, wird angenommen, dass freies T3 den Hormonstatus des Patienten besser widerspiegelt als das gesamte T3.

Erhöhtes freies T3 kann auf eine Überfunktion der Schilddrüse hinweisen.

Total T3 ist in der Regel auch mit Hyperthyreose erhöht.

Der T3-Test wird häufig verwendet, um Hyperthyreose zu diagnostizieren oder den Schweregrad der Thyreotoxikose zu bestimmen.
Bei einigen Patienten, insbesondere älteren Menschen, kann eine Analyse eine T3-Toxikose aufdecken, bei der zu viel T3, aber eine normale Menge an T4, aus der Schilddrüse ausgeschieden wird, was Symptome einer Hyperthyreose verursacht.

Schilddrüsen-Autoantikörper

Wenn Viren oder Bakterien in Ihren Körper eindringen, produziert das Immunsystem Antikörper, die Eindringlinge angreifen. Bei Menschen, die an einer Autoimmunkrankheit leiden, greift der Körper irrtümlich gesundes Gewebe mit destruktiven Autoantikörpern an. Wenn die Schilddrüse an einem Autoimmunangriff leidet, produziert der Körper mehrere Antikörper. Labortests zur Identifizierung dieser Substanzen liefern zusätzliche Hinweise darauf, dass Ihre Schilddrüsenerkrankung das Ergebnis einer Autoimmunreaktion ist.

Sie können einen TSI-Test durchführen, um festzustellen, ob eine Hyperthyreose durch die Basedow-Krankheit verursacht wird. Bei gesunden Menschen bindet das TSH der Hypophyse an die TSH-Rezeptoren auf den Schilddrüsenzellen, wodurch es Schilddrüsenhormone produziert. Bei Menschen mit Morbus Basedow übernimmt TSI die Wirkung von TSH durch Bindung an die TSH-Rezeptoren und verursacht die Freisetzung von T4 und T3.

Aber wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone zu hoch wird, hört TSI im Gegensatz zu TSH nicht auf und stimuliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen, wodurch das Niveau in ungesunde Höhen steigt. (Das Fehlen dieser Antikörper schließt jedoch die Graves-Krankheit nicht aus).

Thyreotoxikose, Hyperthyreose, Symptome, subklinische Hyperthyreose, Schilddrüsenüberfunktion

Thyreotoxikose (Hyperthyreose) - Schilddrüsendysfunktion

Der Begriff "Hyperthyreose" bezieht sich auf Patienten mit klinischen Symptomen und Veränderungen in Labortests. Andere Patienten zeigen möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen von Krankheit, aber Veränderungen finden sich in den Analysen. Bei einigen Patienten werden Veränderungen der Schilddrüsenfunktion nur während der Untersuchung festgestellt: Der TSH-Spiegel wird in hormonellen Analysen erhöht. Dieser Zustand wird als subklinische Hyperthyreose bezeichnet.

Symptome einer Thyreotoxikose (Hyperthyreose)

Viele Patienten haben einen ausgeprägten charakteristischen Symptomenkomplex der Thyreotoxikose:

  • Angst;
  • emotionale Instabilität;
  • Schwäche;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Herzklopfen;
  • Überempfindlichkeit gegen Hitze;
  • Schwitzen;
  • Gewichtsverlust mit normalem oder erhöhtem Appetit.

Folgende Manifestationen sind ebenfalls möglich: häufiges Urinieren, Menstruationsstörungen (Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe) bei Frauen, Gynäkomastie und erektile Dysfunktion bei Männern.

Patienten mit weniger schwerer Hyperthyreose oder älteren Menschen haben oft Symptome, die mit einem oder mehreren Organen oder Systemen in Verbindung stehen.

Isolierte Zeichen, bei denen eine Hyperthyreose diagnostiziert werden sollte:

Andere Bedingungen, unter denen eine Hyperthyreose angenommen werden kann, sind:

  • Osteoporose;
  • Hyperkalzämie;
  • Arrhythmien;
  • häufige Atemprobleme;
  • Verschlechterung des glykämischen Zustands bei Patienten mit Diabetes.

Bei älteren Patienten können kardiopulmonale Symptome wie Tachykardie, Arrhythmie, Kurzatmigkeit mit Anstrengung und Ödem vorherrschen. Es gibt auch eine Tendenz zu mehr Gewichtsverlust mit weniger Appetitsteigerung. Bei einigen Patienten sind die einzigen Symptome Schwäche und Asthenie.

Subklinische Hyperthyreose

Eine subklinische Hyperthyreose - eine Abnahme der TSH-Spiegel bei normalen T4- und T3-Spiegeln - ist mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern bei älteren Patienten verbunden.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Bei Untersuchung und Auskultation eines Patienten mit Hyperthyreose kann man feststellen:

  • Haut ist in der Regel feucht und heiß anfühlt;
  • Tachykardie;
  • mögliche Arrhythmie (unregelmäßiger Puls);
  • mögliche systolische Hypertonie (erhöhter systolischer Druck);
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • erhöhte Reflexe;
  • Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen;
  • Exophthalmus, Periorbitalödem, Begrenzung der Beweglichkeit des Augapfels - Symptome der Basedow-Krankheit - eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse mit Hyperthyreose.

Vergrößerung der Schilddrüse. Abtasten der Schilddrüse

Die Anwesenheit oder Abwesenheit von Kropf hängt von dem Zustand ab, der die Hyperthyreose verursacht hat:

  • bei Patienten mit Morbus Basedow oder einem toxischen multinodulären Kropf wird eine leichte bis zu einer riesengroßen Vergrößerung der Schilddrüse beobachtet, während bei älteren Patienten mit Morbus Basedow die Schilddrüse möglicherweise nicht palpiert wird;
  • Patienten mit schmerzloser Thyreoiditis können eine nicht vergrößerte oder leicht vergrößerte Schilddrüse haben;
  • ein einzelner Knoten kann ein Adenom der Schilddrüse vorschlagen;
  • Die Schilddrüse ist empfindlich und schmerzhaft bei subakuter Thyreoiditis.

Bluttests für Schilddrüsenhormone

Die wichtigsten Analysen zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion sind TSH, T4 frei und generisch, T3 frei und generisch. Falls erforderlich, werden andere Tests zugewiesen. Siehe "Schilddrüsenuntersuchung"

  • eine Abnahme des TSH-Niveaus, nur das TSH-Niveau wird nicht durch das TSH-Niveau bewertet;
  • im Falle einer scheinbaren Hyperthyreose wird auch ein Anstieg der Schilddrüsenhormone beobachtet - T3 gemeinsam und T4 gemeinsam, T3 frei und T4 frei;
  • Bei einigen Patienten wurde ein isolierter Anstieg von T4 oder T3 festgestellt;
  • bei subklinischer Hyperthyreose ist das TSH-Niveau niedriger als die Referenzwerte (gewöhnlich über 0,05 mIU / l) und T3 und T4 sind häufig, T3 ist frei und T4 ist innerhalb normaler Grenzen frei.

Veränderungen bei anderen Tests auf Thyreotoxikose (Hyperthyreose)

Neben Veränderungen des Spiegels von Hypophysen- und Schilddrüsenhormonen können unspezifische Veränderungen in anderen Organen und Systemen nachgewiesen werden. Zum Beispiel neigt Thyreotoxikose dazu, HDL, LDL und Gesamtcholesterol zu senken, die nach Beginn der Behandlung ansteigen.

Auch das Gesamtblutbild kann sich ändern - die Anzahl der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen nimmt zu, aber das Volumen des zirkulierenden Plasmas nimmt deutlich zu, wodurch das Blut verdünnt wird, so genannte normochrome normozytäre Anämie.

Die Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und Osteocalcin können erhöht werden, was darauf hinweist, dass der Knochenstoffwechsel erhöht ist.

TSH-induzierte Hyperthyreose

Eine Hyperthyreose, die sich aufgrund des hohen TSH-Spiegels und damit einer Erhöhung der Schilddrüsenhormonspiegel (Feedback-Mechanismus) entwickelt, ist eine äußerst seltene Erkrankung, die durch ein Hypophysenadenom (siehe "Hypophysen-Tumoren") oder eine Teilunempfindlichkeit der Schilddrüse gegenüber TSH verursacht werden kann. In diesen Fällen gibt es ein normales oder hohes TSH und ein hohes Maß an Schilddrüsenhormonen.

Niedriges TSH ohne Hyperthyreose

In einigen Fällen bedeutet ein niedriger TSH-Wert keine Hyperthyreose:

  • zentrale Hypothyreose - niedrige TSH-Spiegel und normale oder reduzierte Spiegel von T4 und T3;
  • Nicht-Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere bei Erkrankungen, bei denen Patienten hohe Dosen von Glukokortikoiden oder Dopamin erhalten, können von niedrigem TSH und reduziertem freiem T4, T3 begleitet sein;
  • Erholung nach der Behandlung von Hyperthyreose: Serumkonzentrationen von TSH können für einige Monate nach Normalisierung der Thyroxin- und Trijodthyroninspiegel niedrig bleiben;
  • physiologische Reduktion von TSH während der Schwangerschaft;

Hypothyreose

Hypothyreose der Schilddrüse tritt als Folge einer unzureichenden Reproduktion von Schilddrüsenhormonen durch den Körper auf. Die Hauptanalyse bei der Bestätigung der Diagnose von Hypothyreose ist ein Indikator für die Zusammensetzung des Blutes, die darüber entscheidet, ob es Anomalien in der Schilddrüse gibt, genügend Hormone produziert werden oder eine Hyperfusion vorliegt, dh es werden mehr Hormone produziert als nötig. Durchgeführte Bluttests bieten die Möglichkeit, die Diagnose zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zu wählen, wenn ein Patient an Schilddrüsenüberfunktion oder Hypothyreose leidet. Was zeigen Tests für Hypothyreose? Alles in Ordnung.

Ist Hypothyreose gefährlich?

Ja! Tatsache ist, dass Hypothyreose langsam im Körper entwickelt. Seine Entwicklung erfolgt mit einem längeren Mangel an Schilddrüsenhormonen. Die Krankheit kann erbliche Wurzeln haben und kann erworben werden. Diese Krankheit kann sich für eine lange Zeit nicht manifestieren. Eine Person kann ihre ersten Symptome nicht beachten, da sie unscharf sind.

Symptome, für die Erkennung sollte das Büro des Endokrinologen besuchen:

  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Beine;
  • trockene Haut;
  • Apathie, Apathie;
  • Angst vor Kälte.

Die größte Gefahr liegt in irreversiblen Veränderungen des Intellekts.

Hypothyreose wird durch unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Dadurch wird das Energiepotential des menschlichen Körpers sehr schnell verbraucht.

Wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, handeln Sie nicht und beginnen Sie nicht mit der Behandlung, der Glukoseanteil im Blut wird erhöht, dh die Möglichkeit von Diabetes und Herzproblemen wird entdeckt.

Indikatoren für den Hormonspiegel eines gesunden Menschen:

  • eine Frau hat ein Volumen von 9 bis 18 ml;
  • bei Männern von 9 bis 25 ml.

Eine Verletzung der vollen Hormonproduktion durch die Schilddrüse kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn ein potenzieller Patient schwanger ist und mit der Behandlung zögert, ist eine Fehlgeburt oder eine abnormale Entwicklung des Fötus möglich. Die rechtzeitige Behandlung einer erwachsenen Person, eines Kindes, das nicht mit Hypothyreose begonnen hat, kann zu sehr ernsten Konsequenzen führen.

Die pünktlich begonnene Behandlung gewährleistet eine schnelle Genesung. In der Zukunft wird die Krankheit nicht gestört werden, vorbehaltlich der Einhaltung der Diät für präventive Zwecke. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Symptome achten und nicht mit der Behandlung von endokrinen Erkrankungen beginnen, dann werden die Prozesse, die mit einer instabilen Hormonproduktion einhergehen, möglicherweise irreversibel.

Bluttest für Hormone

Hormone sind sehr wichtig für die körperaktiven Substanzen, die von den Drüsen produziert werden, einschließlich der Schilddrüse. Es sind Hormone, die die biochemischen Prozesse leiten, die im Körper wirken, dh sie sind verantwortlich für das Wachstum, die Entwicklung und das Funktionieren des Fortpflanzungssystems, den Stoffwechsel.

Für ein normales Leben ist das richtige Verhältnis der Hormone im Blut wichtig. Das Nervensystem in enger Zusammenarbeit mit Hormonen organisiert die Arbeit des menschlichen Körpers synchron als einen einzigen Mechanismus.

Blutuntersuchungen für Hormone, die vom Labor durchgeführt werden, ermöglichen es, zu bestimmen:

  1. Thyroid-stimulierendes Hormon - TSH (Hypophysenhormon) ist ein sehr genauer Indikator für Schilddrüsenfunktionsstörungen. Wenn das Niveau der Hormone im Blut unter dem normalen Niveau ist, beginnt die Hypophyse TSH zu produzieren, welches ein Stimulans für die Schilddrüse bei der Produktion von Hormonen ist. Erhöhte Produktion, Abnahme von TSH. Überfunktion der Schilddrüse entwickelt sich.
  2. Die Hormone Thyroxin - T4 (enthält 4 Atome Jod, daher ein anderer Name - Tetrajodthyronin). Quantitative Analyse von freiem Thyroxin im Blut wird mit visuellen Symptomen für Kropf, Hypothyreose durchgeführt. Niedrige T4-Raten sind bestätigende Anzeichen einer Hypothyreose.
  3. Hormone von Trijodthyronin - freies T3. Indikatoren für Gesamt-T3 zeigen den Gehalt des Hormons im Blut. Wir benötigen diese Indikatoren für eine umfassende Diagnose. Wenn Hypothyreose selten niedrige Raten von freiem T3 ist, kann der Inhalt normalerweise normal sein. Die Analyse der quantitativen Verfügbarkeit von freiem T3 wird durchgeführt, wenn festgestellt werden muss, welche spezifischen Veränderungen in der Schilddrüse auftreten und ob sie behandelt werden müssen.
  4. Analyse der Autoantikörper, die der Körper bei Schilddrüsenerkrankungen produziert. Während der Autoimmunperiode entstehen Autoantikörper, die die Zerstörung des eigenen Gewebes des Patienten bewirken. Hier ist natürlich eine Behandlung notwendig.

Studien über die Menge an freiem Thyroxin während der Diagnose des Anfangsstadiums der Krankheit bei Hypothyreose können durch eine von zwei Möglichkeiten für Indikationen bestätigt werden, die durch Studieren im Labor erhalten werden.

In den ersten Indikatoren: erhöhtes TSH, normal (Indikatoren können minimal akzeptabel sein) von freiem T4.

Die zweite Option: erhöhtes TSH, gesenktes freies T4.

Was zeigt ESR?

Der ESR-Indikator ermöglicht es zu verstehen, wie schnell oder wie schnell sich Erythrozyten absetzen, die vom Plasma getrennt sind. Die Anteile von ESR-Frauen und Männern sind unterschiedlich. Bei gesunden Männern ist die ESR etwas niedriger als bei Frauen.

Bei Patienten, bei denen eine rasche Entwicklung der Krankheit auftritt, nimmt die ESR langsamer zu, aber wenn die Krankheit geheilt ist, kehrt auch der ESR-Indikator langsam wieder zum Normalzustand zurück. Bei hohen Raten von ESR für eine lange Zeit - das ist ein Signal, sagen, dass es eine chronische Krankheit gibt und Behandlung sofort benötigt wird.

Bevor Sie Blut zur Analyse spenden, ist etwas Vorbereitung erforderlich.

Es sollte beginnen, einige Tage vor der Blutspende für die Analyse vorzubereiten.

  1. Die Vorbereitung besteht hauptsächlich in der vorübergehenden Ablehnung der Verwendung einiger Produkte. Am Tag vor den Tests trinken keine Alkohol, Kaffee, Tabak. Es ist ratsam, dass es keine zwölf Stunden vor der Blutentnahme gibt.
  2. Einen Tag vor der Kapitulation, laden Sie sich nicht mit körperlicher Anstrengung auf, verweigern Sie Geschlechtsverkehr.
  3. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden, sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen, was Sie vor der Blutentnahme vorübergehend nicht tun können, oder im Falle, wenn es unmöglich ist, den genauen Empfang zu verweigern.
  4. Stress wird nicht empfohlen. Müssen Tests in einem Zustand der völligen Ruhe durchführen.
  5. Werden bei der Erstuntersuchung der Schilddrüsenhormone Tests an den Patienten durchgeführt, unterbricht der Arzt vorübergehend die Einnahme von Medikamenten, die die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse für mehrere Wochen beeinträchtigen.
  6. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die Häufigkeit des Menstruationszyklus und viele weitere Faktoren beeinflusst. Ordnen Sie daher das Datum der Lieferung der Analyse am 4-7 Tag des Zyklus zu. Der Arzt kann andere Begriffe wählen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Manchmal kann der behandelnde Arzt zusätzliche Tests verschreiben, um sicherzustellen, dass sie genau sind. In Fällen, in denen es erforderlich ist, den Grad der Regelmäßigkeit von TSH zu verfolgen, wird gleichzeitig eine Blutentnahme durchgeführt. Dies ermöglicht Ihnen, weiterhin die Dosierung genau zu wählen, wenn Sie Medikamente verschrieben haben.

Was zeigen die Tests am Ende?

Wenn ein Endokrinologe die visuellen Symptome der Hypothyreose verschiedener potentieller Patienten mit den Ergebnissen von Labortests vergleicht, ist die Krankheit manchmal nicht als Hypothyreose bestätigt. In der Regel passieren solche Vorfälle Menschen als beeinflussbar, verdächtig. Eine gesunde Person sollte nicht nach den Symptomen irgendeiner Krankheit suchen.

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe - Menschen, bei denen diese Krankheit auftreten kann.

Daher sind es diese Menschen, die bei Auftreten von Symptomen auf Bluttests zur Entwicklung einer primären Hypothyreose hingewiesen werden:

  1. Menschen mit Familiengeschichte, das heißt, die Familie dieser Person hatte oder hat kranke Verwandte mit Schilddrüsenproblemen, Diabetes
  2. Menschen, die in der Vergangenheit an dieser Krankheit litten. Dies kann Kropf sein, Vitiligo, Schilddrüsenoperation, oder die Einnahme bestimmter Jodpräparate usw.
  3. Menschen, die identifiziert wurden: hoher Cholesterinspiegel, wenig Natrium, Anämie.

Die Blutdiagnose für Hormone muss getroffen werden, um eine Hypothyreose oder Hyperthyreose der Schilddrüse (mit Überfunktion) im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn die Symptome kaum wahrnehmbar sind, und Medikamente zur Behandlung zu verschreiben. Diagnose ist nicht so schwierig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten erfordert eine umfassende Untersuchung.

Um die Diagnose für die Erstbestätigung der Symptome zu klären, ist erforderlich:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Punktions-Biopsie der Schilddrüse (je nach Indikation);
  • Identifizieren von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (wenn eine Autoimmunthyreoiditis vermutet wird).

Erst danach wird der Arzt verstehen, wie ein bestimmter Fall zu behandeln ist und die notwendigen Medikamente für den Patienten verschreiben.

Norma TTG nach Alter

TSH ist ein Hormon, das vom vorderen Teil der Hypophyse produziert wird. Seine Hauptaufgabe ist es, die Funktion der Schilddrüse beim Menschen zu regulieren. Das Hormon TSH stimuliert die Reproduktion von T4 und T3 durch Schilddrüsenzellen und deren Freisetzung ins Blut. Sein erhöhter Gehalt im Plasma zeigt eine ungenügende Reproduktion von Organhormonen, das heißt Hypothyreose.

In den frühen Stadien bestimmter Krankheiten kann das Niveau von T4 und T3 noch normal sein. Daher ist es für Patienten mit verschiedenen Schilddrüsenpathologien so wichtig, die Plasmaspiegel von TSH für die rechtzeitige Diagnose und geeignete Therapie zu überwachen.

Die wichtigsten Hinweise für die Prüfung

Die Höhe des Hormons im Blut während der Analyse wird hauptsächlich in Einheiten der Gesamtmenge - mC / ml oder mU / l - bestimmt.

Die Untersuchung kann von einem Allgemeinarzt oder einem Endokrinologen für folgende Indikationen verordnet werden:

  • bei Verdacht auf Kropf oder Hyperthyreose;
  • mit weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit, Problemen mit der Erektion (Libido);
  • wenn dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben wird;
  • mit Herzkrankheit, Depression oder Alopezie;
  • mit der Niederlage des Muskelgewebes (Myopathie);
  • niedrige Temperatur, Amenorrhoe;
  • verzögerte geistige, Pubertät bei Kindern.

Die Schilddrüse ist mit einer Vielzahl von verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers verbunden, daher beeinflusst die Fehlfunktion eines von ihnen die Synthese von TSH.

Hormonrate nach Alter

TSH-Werte sind bei Kleinkindern, älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedlich:

  • bei Neugeborenen - 1.1-17;
  • bei Kindern unter einem Jahr - 1,3-8,5;
  • von einem Jahr bis 6 Jahre - 0.8-6;
  • von 7 Jahren bis zur Adoleszenz (14 Jahre) reicht die Rate von 0,28 bis 4,3;
  • nach 14 Jahren - 0,27-3,8.

Viele Faktoren beeinflussen das TSH-Niveau im Plasma. Zum Beispiel können Indikatoren abhängig von der Tageszeit variieren. Es erreicht sein Maximum in der Nacht, von 2 bis 4 Uhr und am Morgen von 6 bis 8 Uhr, das Minimum - von 17:00 bis 19:00 Uhr am Abend. Wenn eine Person nachts nicht schläft, wird der Prozess der Herstellung von TSH verletzt. Darüber hinaus wird eine reduzierte Rate während des Gebärens, Stillen beobachtet, die nicht als eine Verletzung gilt. Einige Medikamente können auch die Produktion von TSH beeinflussen.

Wie kann ich die Analyse bestehen?

Bevor Sie auf TSH-Blut testen, müssen Sie sich zunächst auf dieses Verfahren vorbereiten:

  • Ein paar Stunden vor der Analyse sollten Sie aufhören zu rauchen, Alkohol, emotionale, übermäßige körperliche Anstrengung, sowie Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers auszuschließen.
  • Es ist ratsam, möglichst keine Medikamente einzunehmen (es lohnt sich, den behandelnden Arzt zu konsultieren). In erster Linie bezieht es sich auf Hormonpräparate, Multivitaminkomplexe sowie Jodpräparate.
  • Die Untersuchung sollte auf nüchternen Magen (12 Stunden nach einer Mahlzeit) erfolgen. Vor der Analyse können Sie etwas klares Wasser trinken.

Die Einhaltung der einfachen Empfehlungen eines Arztes wird helfen, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Daher im Interesse des Patienten, sich an elementare Verordnungen zu halten.

Wie werden Hormontests durchgeführt?

Wenn Blut an einem TSH entnommen wird, wird ein einfaches Verfahren durchgeführt, wie bei der biochemischen Analyse (Plasma wird aus einer Vene entnommen). Die Tests werden morgens durchgeführt. Die Methode zur Bestimmung des Hormonspiegels wird als Immunoassay auf Mikropartikeln bezeichnet. Das Untersuchungsobjekt - Serumplasma.

Wenn ein Patient zuvor Probleme mit der Schilddrüse festgestellt hat, wird empfohlen, das TSH-Niveau mehrmals im Jahr zu überprüfen. Darüber hinaus ist es besser, dies in der gleichen Klinik in der gleichen Zeit zu tun, da die Methode der Forschung in einer einzigen medizinischen Einrichtung radikal anders sein kann.

Norm T4 und T3: Entschlüsselungstest

Die Indikatoren von Thyroxin und Trijodthyronin sind zusammen mit der Analyse von TSH etabliert, und sie sind eng miteinander verbunden, so dass Sie den Wert aller Hormone kennen müssen. Der akzeptable T3-Spiegel bei einem erwachsenen Patienten liegt zwischen 1,08 und 3,14 nM / l. In Bezug auf T4 ist diese Zahl 59-135, für das schwächere Geschlecht wird es leicht überschätzt - 71-142 nmol / Liter.

Abweichungen von diesen Zahlen zeigen das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit bei einem Patienten an. Mit erhöhtem Hormon T3 sind die Hauptgründe für Verstöße wie folgt:

  • Schilddrüsenadenom;
  • Hyperthyreose;
  • Pendred-Syndrom;
  • chronische Lebererkrankung;
  • nephrotische Anomalien;
  • Chorionkarzinom.

Trijodthyronin erhöht sich in der Gegenwart von Pathologien wie:

  • Hypothyreose;
  • Jodmangel;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Gewichtsreduktion.
  • Abweichungen von akzeptablen T4-Werten können resultieren aus:
  • Zunahme: nephrotische Störungen, thyrotoxisches Adenom, Reduktion des thyroxinbindenden Globulins;
  • Eine Verringerung des Gehalts an T4 ist mit einer Schilddrüsenerkrankung verbunden.

Die Testergebnisse können durch hormonelle Medikamente sowie schwere anhaltende Depressionen beeinflusst werden.

Norm TSH: Entschlüsselungsanalyse mit überschätzten Indikatoren

Der erhöhte Gehalt des Hormons im Plasma zeigt vor allem das Vorhandensein solcher Pathologien wie:

  • somatische und psychische Störungen;
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • Hypothyreose unterschiedlicher Herkunft;
  • unregulierte Hormonproduktion;
  • Schilddrüsenwiderstand;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Schilddrüsenentzündung;
  • bösartige Tumore der Brustdrüsen, Lungen;
  • Präeklampsie ist eine Komplikation während der Geburt.

Erhöhte Spiegel von TSH werden oft nach Operationen an der Gallenblase und anderen Operationen, während der Hämodialyse, nach körperlicher Anstrengung, Kontakt mit Blei und der Verwendung einer bestimmten Gruppe von Medikamenten beobachtet.

Norm Hormon: niedrige TSH

Wenn die Testergebnisse niedrige Hormonspiegel im Blut zeigten, deutet dies auf einige Probleme hin, unter denen Ärzte unterscheiden:

  • psychische Störungen, ständige Belastung;
  • Thyreotoxikose verschiedener Herkunft;
  • Hypophyse Nekrose, Trauma.

Der Hormonspiegel wird durch Fasten, Diäten und den Einsatz bestimmter Medikamente (Zytostatika, Anabolika, Kortikosteroide) deutlich reduziert.

Hauptsymptome bei niedrigem oder hohem TSH

Bei einer hohen Hormonrate werden häufig folgende Symptome beobachtet:

  • der Patient hat einen Kropf;
  • es gibt Schwäche, Müdigkeit und geringe Aktivität;
  • geistige Behinderung, Apathie gegenüber allem, Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit, Gedächtnismangel;
  • Störung des normalen Schlafes: tagsüber - ständige Schläfrigkeit ist vorhanden, in der Nacht kann der Patient nicht einschlafen;
  • Schwellung, Blässe der Haut;
  • Fettleibigkeit, fast nicht behandelbar;
  • niedrige Temperatur;
  • Verstopfung, starke Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Übertrieben gibt es Symptome wie:

  • hohes Fieber;
  • Tachykardie;
  • Migräne, Druck;
  • Zittern der Finger, Zittern im ganzen Körper, geistige Instabilität;
  • übermäßiger Appetit;
  • anhaltende Stuhlstörungen, Schmerzen.

In Gegenwart der oben genannten Symptome kann eine Hormontherapie nicht für sich selbst verschrieben werden. Wenn ein Patient ähnliche Symptome hat und Tests Anomalien in TSH bestätigt haben, können traditionelle Medizin Rezepte nicht geheilt werden. Es erfordert eine strenge Kontrolle von Spezialisten und schweren Medikamenten.

TSH über oder unter Normal: Therapie

Wenn das Hormon überschätzt wird und im Bereich von 7,1-75 μIU / ml liegt, deutet dies auf eine Hyperthyreose hin. Ärzte führen in diesem Fall eine Behandlung mit Hilfe von künstlichem Thyroxin durch. Bis vor kurzem praktizierten Experten die getrocknete zerkleinerte Schilddrüse verschiedener Tiere, jetzt wird es ziemlich selten verwendet und der Patient wird in eine synthetische Medizin überführt. Die Therapie beginnt mit einer kleinen Dosis T4, dann wird die Menge des Medikaments allmählich erhöht, bis die Plasma-TSH-Rate normale Werte erreicht. Da die Aktivität des natürlichen Hormons bei jedem Patienten unterschiedlich ist, bestimmt der behandelnde Arzt es durch Diagnose und verschreibt das geeignete Medikament.

TSH kann Schilddrüsenkrebs verursachen. Daher kann während der Therapie die Dosierung des Medikaments erhöht werden, bis eine signifikante Verbesserung des Gesundheitszustandes des Patienten eintreten kann, und der Hormonspiegel wird nicht völlig normal sein. In der Regel empfehlen Ärzte Routineuntersuchungen für Patienten mit Schilddrüsenproblemen, um das Niveau der Hormone im Blut zu überwachen. Niedriger Hormonspiegel - 0,01 μIU / ml. Um es zu erhöhen, ist eine ständige Beobachtung durch einen Endokrinologen erforderlich, um mögliche Rückfälle zu verhindern.

Bedingungen und Kosten des Testens

Der Bluttest für TSH wird tagsüber in einer spezialisierten Klinik durchgeführt. Der Preis für die Dienstleistungen von spezialisierten Labors variiert je nach dem Niveau der medizinischen Einrichtung und der Region. Die durchschnittlichen Kosten bewegen sich zwischen 400 und 600 Rubel.

Blutuntersuchungen auf TSH sollten bei der Diagnose verschiedener Schilddrüsenerkrankungen durchgeführt werden, die sehr anfällig für Nebenwirkungen sind. Die Pathologien dieser Orgel sind ziemlich gefährlich, da sie seit vielen Jahren nicht mehr wahrgenommen werden.

Um Ihre Gesundheit und Schönheit zu erhalten, ist es wichtig, sich bei den ersten Anzeichen einer Fehlfunktion der Schilddrüse an einen Endokrinologen zu wenden. Die Analyse von TSH ermöglicht es, Krankheiten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu identifizieren.

Hyperthyreose: Symptome und Diagnose

Hyperthyreose ist ein Syndrom, das auftritt, wenn die Schilddrüse eine überschüssige Menge an Hormonen produziert. Ein anderer Name für die Störung ist Thyreotoxikose.

Wie tritt Thyreotoxikose auf?

Unter den Symptomen der Thyreotoxikose sind die folgenden:

  • Ständige Stimmungsschwankungen, übermäßige Reizbarkeit und übermäßige, bisher nicht charakteristische Emotionalität;
  • Hitze und Herzklopfen;
  • Verstärktes Schwitzen;
  • Gewichtsreduktion.

Wenn eine Person diese Symptome hat, muss sie dringend einen Termin mit einem Arzt vereinbaren und getestet werden, um das Niveau der Schilddrüsenhormone zu bestimmen.

Symptome und Diagnose von Hyperthyreose

Darüber hinaus gibt es eine Reihe zusätzlicher Symptome, die auf die Entwicklung einer Thyreotoxikose beim Menschen hindeuten können:

  • Erhöhter Blutdruck;
  • Durchfall und Schwäche;
  • Störungen des Menstruationszyklus;
  • Geringes sexuelles Verlangen und erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Intensiver Haarausfall.

Infiltrative Ophthalmopathie ist ein anderes charakteristisches Symptom. Es ist eine Sehbeeinträchtigung, wie eine Verringerung der Schärfe, Sandgefühl in den Augen, Photophobie und Tränenfluss.

Wie kann man eine Thyreotoxikose diagnostizieren?

Wenn eine Person die oben aufgeführten Symptome findet, sollte sie dringend einen Arzt konsultieren und die entsprechenden Tests bestehen. Die Diagnose einer Hyperthyreose erfolgt in der Regel in mehreren Phasen:

  1. Bluttests für Hormone: TSH, T3 und T4 frei.

Diese Studie ist entscheidend, denn sie beweist, dass Thyrotoxikose wirklich existiert. TSH ist ein Hypophysenhormon, das die Produktion von Schilddrüsenhormonen reduziert. Wenn eine Person Thyreotoxikose hat, wird die Konzentration dieses Hormons im Blut deutlich unter dem Normalwert liegen. Aber die Schilddrüsenhormone (T3 und T4 frei) werden im Vergleich zur Norm erhöht sein.

  • Der nächste Schritt ist die Bestimmung von Antikörpern, die zum Nachweis führen, dass die Krankheit autoimmun ist.

    Zunächst ist es notwendig, Antikörper gegen die TSH-Rezeptoren zu bestimmen (ein Anstieg zeigt die Entwicklung der Krankheit an). Als nächstes werden Antikörper gegen TPO untersucht, die bei Autoimmun-Thyreoiditis überhöht sein werden.

  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Wenn eine Person Thyreotoxikose hat, wird die Größe der Schilddrüse bei einer Frau 18 Kubikzentimeter überschreiten, und bei einem Mann - 25 Kubikzentimeter.

    Außerdem kann in der Schilddrüse ein beschleunigter Blutfluss beobachtet werden. Wenn der Blutfluss reduziert wird, können wir über destruktive Prozesse sprechen.

  • Manchmal muss nach dem Zeugnis des Arztes eine Organszintigraphie durchgeführt werden. Diese Studie wurde entwickelt, um die Fähigkeit eines Organs zu bestimmen, Jod und Technetium einzufangen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe dieser Umfrage möglich, die Ursache der Thyreotoxikose zu identifizieren.
  • Bei Vorliegen einer endokrinen Ophthalmopathie ist eine MRT des Orbitabereichs und deren Ultraschalluntersuchung erforderlich.
  • Niedriger TSH-Wert

    In der medizinischen Praxis sind reduzierte TSH-Spiegel viel seltener als erhöhte. Dies kann zu verschiedenen Zuständen der Schilddrüse führen. Es wird schwieriger, ein Problem sofort zu diagnostizieren, da dieser Zustand mit erhöhter Aktivität der Schilddrüse, sowie mit seiner unzureichenden Arbeit passieren kann. Es kann auch eine ganz gewöhnliche Option sein, wenn wir berücksichtigen, dass TSH während der Schwangerschaft gesenkt wird, da zu diesem Zeitpunkt eine natürliche Abnahme des Hormonspiegels vorliegt.

    Niedriges TSH: Symptome

    Ein Versagen des Hormonspiegels kann nicht nur durch Bluttests festgestellt werden, sondern auch durch indirekte Faktoren, die bei solchen Störungen beobachtet werden. Die Symptome variieren je nachdem, was genau die Krankheit verursacht hat. Wenn das Problem in niedrigem Schilddrüsen-TSH liegt, können die Manifestationen wie folgt aussehen:

    • Ständiges Hitzegefühl in der Umgebung;
    • Erhöhtes Schwitzen, das vorher nicht war;
    • Erhöhter Herzschlag;
    • Dyspnoe ist häufig sogar bei geringer Anstrengung;
    • Dramatische Gewichtsabnahme, die unabhängig vom Lebensstil anhält;
    • Hohe Herzfrequenz;
    • Hoher Blutdruck;
    • Sandempfindung im Augenbereich;
    • Unruhe, Angst und Reizbarkeit.

    Wenn der Grund in der Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse liegt, sind die Symptome wie folgt:

    • Schärfe;
    • Niedrige Pulsfrequenz;
    • Niedriger Blutdruck;
    • Scharfe Gewichtszunahme;
    • Das Auftreten von Ödemen der Gliedmaßen;
    • Haarausfall;
    • Trockene Haut;
    • Hohe Reizbarkeit;
    • Beginn der Depression;
    • Schläfrigkeit;
    • Allgemeine Schwäche;
    • Husky-Stimme.

    TSH gesenkt: Ursachen

    Vielen Menschen erscheint es seltsam, wenn die Funktion der Drüse erhöht ist und das Hormon TSH erniedrigt ist, was Experten erklären können. Tatsache ist, dass es von der Hypophyse produziert wird, daher wird eine direkte Beziehung nicht beobachtet. Aber er ist damit beschäftigt, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren, die Intensität zu senken und zu erhöhen, je nach Bedarf. Anpassung erfolgt in Abhängigkeit von der Analyse des Gehalts an Hormonen T3 und T4 im Körper. Wenn sie weniger als das erforderliche Niveau sind, provoziert TSH eine Erhöhung der Schilddrüse und erhöht dadurch ihr Niveau. Wenn T3 und T4 zunehmen, wie es bei einer Thyreotoxikose der Fall ist, wird TSH in einer geringeren Menge produziert. Dies schützt die Schilddrüse vor zusätzlicher Stimulation.

    In Anbetracht des Falles, wenn TSH unter dem normalen und was es bedeutet, können Sie die negative Rückkopplung von Schilddrüsenhormon und Hypophyse erkennen. Dies ist alles relevant unter Beibehaltung der Verbindung dieser Körper, da in einigen Fällen kann es gebrochen werden, und dann gibt es sehr seltsame Indikatoren, die im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten berücksichtigt werden müssen.

    Herabsetzung der Thyreotoxikose ist durchaus üblich. Fast alle Formen dieser Krankheit, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden können, führen zu einer solchen hormonellen Verschiebung. Das Auftreten von diffuser Struma, bestimmte Thyreoiditis-Phasen, subakute Thyreoiditis und andere Möglichkeiten führen zu hormonellen Störungen. Für jeden der Fälle ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um genauer zu bestimmen, was zur Lösung dieses Problems beitragen wird.

    Auch die Entfernung der Schilddrüse kann zu diesen Folgen führen. Wenn die Operation stattfindet, muss der Körper das TSH und andere Hormone auffüllen. Damit es so schnell wie möglich passiert und keine Konsequenzen nach sich zieht, werden synthetische Analoga der fehlenden Substanzen, einschließlich TSH, vorgeschrieben. Hier müssen Sie sich die Datenanalyse anschauen, damit sich alle Hormone vollständig erholen können.

    Der Spiegel des Hormons kann auch mit sekundärer Hypothyreose abnehmen. Dies liegt an der Niederlage des Hypothalamus und der Hypophyse. Daher erfüllen die für die Anpassung der Produktion von TSH zuständigen Behörden einfach nicht ihre Funktion. Wegen der infizierten Zellen, die für die Sekretion des Hormons verantwortlich sind, kann es einfach nicht produziert werden. Zur gleichen Zeit bleibt die Schilddrüse gesund. Wegen dieser ganzen Situation erscheint sekundäre Hypothyreose.

    Wenn die Analyse von TSH gesenkt wird, was bedeutet es bei Frauen, kann nur ein Arzt sagen, basierend auf der Höhe des Anstiegs und andere Tests. Es gibt auch eine Reihe von Hirnerkrankungen, die zu einer Abnahme des TSH führen. Unter ihnen sind die folgenden:

    • Operationen, die am Gehirn in Bereichen durchgeführt wurden, die denen nahekommen, die für die Produktion des Hormons verantwortlich sind;
    • Hämatome und andere Schädigungen des Schädels, insbesondere im Bereich der jeweiligen Bereiche;
    • Hypothalamus-Tumor;
    • Hypophysentumor;
    • Tumore in benachbarten Gebieten, die sie beeinflussen und unter Druck setzen können;
    • Kraniopharyngeom;
    • Infektiöse Hirnschäden;
    • Autoimmunschäden an der Hypophyse;
    • Türkisches Sattel-Syndrom.

    Während des Syndroms der euthyreoten Pathologie, die bei somatischen Erkrankungen auftreten kann. Es kann auch durch Erkrankungen verursacht werden, die nicht mit der Schilddrüse verbunden sind. In diesem Fall senkt die Hypophyse die Produktion von TSH in Stresssituationen. Die Gründe können immer noch auf Myokardinfarkt zurückgeführt werden, da dann der Spiegel dieses Hormons oft abnimmt, während T3 und T4 normal bleiben.

    TSH gesenkt: Behandlung

    Um niedrige Hormonspiegel loszuwerden, müssen Sie genau wissen, was dazu geführt hat. Nachdem Sie eine genaue Diagnose gestellt haben, können Sie mit der für Sie geeignetsten Methode beginnen. Wenn T3 und T4 erniedrigt werden, Schilddrüsenhormone reduziert werden und TSH erniedrigt wird, dann wird die Substitutionstherapiemethode gewählt, wenn künstlich synthetisierte Hormone in verschiedenen Präparaten aufgenommen werden. Es kann Eutirok oder Thyroxin sein. Wenn T3 und T4 gesenkt werden, dann sollten Sie Medikamente nehmen, die die Aktivität der Schilddrüse unterdrücken würden. Dadurch können sie den TSH-Gehalt auf ganz natürliche Weise erhöhen. Hauptsache ist, dass nach dem Ende der Medikamenteneinnahme alles auf der erreichten Stufe erhalten bleibt.

    Viele sind an alternativen Medizinmethoden interessiert. Zum Beispiel, auf der Suche nach Volksmedizin, die in diesem Problem helfen würde. Mittel, die den Inhalt dieses Hormons direkt beeinflussen, gibt es nicht, deshalb bestehen Experten immer darauf, Medikamente zu nehmen. Auch gibt es keine Lebensmittelprodukte, deren Verwendung den TSH-Gehalt im Körper erhöhen könnte.

    Diagnose von Thyreotoxikose

    Thyreotoxikose ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist das Ergebnis einer Reihe der verschiedensten Probleme, einschließlich solcher, die nicht direkt mit der Schilddrüse in Verbindung stehen. Gleichzeitig ist die Rolle der Schilddrüsenhormone für unsere vollwertige Vitalaktivität zu groß, um ihr "Verhalten" nicht zu kontrollieren. Alles ist gut in Maßen und die Aktivität der Schilddrüse ist ebenfalls keine Ausnahme. Indem es eine stabil erhöhte Menge von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin produziert, vergiftet es buchstäblich den ganzen Körper, und die Folgen, wie sie sagen, sind offensichtlich.

    Was verursacht das Thyreotoxikosis-Syndrom?

    1. Überfunktion der Schilddrüse (Basedow-Krankheit). Die häufigste Ursache von Thyreotoxikose, die hauptsächlich Frauen mittleren Alters betrifft. Aufgrund erblicher Veranlagung. Entzündliche Infektionen, schwere psychische Schocks, Nasopharynx-Probleme und Kopfverletzungen sind ein provozierender Faktor.
    2. Plummer-Krankheit. Gutartige Bildung in den Geweben der Schilddrüse. Zuverlässige Ursachen der Krankheit sind noch nicht vollständig verstanden. Es ist in Frauen und Männern gefunden.
    3. Überdosierung mit L-Thyroxin. Es tritt auf, wenn eine unkontrollierte Einnahme, wenn die Behandlung von Hypothyreose diese Droge beinhaltet, sowie die Verwendung von Thyroxin zum Zwecke der schnellen Gewichtsabnahme.
    4. Subakute Thyreoiditis. Entzündung der Schilddrüse mit einer phasenweisen Entwicklung. Es passiert aufgrund eines genetischen Defekts im Immunsystem.
    5. Schilddrüsenadenom.
    6. Überschüssiges Jod im Körper verursacht durch Drogen.
    7. Hypophysentumor.
    8. Ovarialtumor.

    Die wichtigsten Anzeichen für eine fortschreitende Thyreotoxikose

    Die Hauptrisikogruppe sind Frauen unter 50 Jahren. Die Symptome der Thyreotoxikose sind sehr vielfältig und zahlreich. Manchmal scheint es, dass es keine Verbindung zwischen ihnen und der Schilddrüse gibt, aber leider ist alles viel ernster. Je früher, aufgrund der folgenden Symptome, die Existenz des Problems bestätigt wird, desto wirksamer wird die korrigierende Behandlung sein.

    Der erste, der leidet, ist das Herz-Kreislauf-System. Das allgemein akzeptierte Konzept des thyrotoxischen Herzens beinhaltet einen ganzen Komplex von Herzanomalien, die durch übermäßige Schilddrüsenhormone verursacht werden. Ein anschauliches Beispiel: Vorhofflimmern, Angina in metabolischer Form, Sinustachykardie und Herzinsuffizienz.

    Muskuläre Atrophie, Hyperkalzämie, diffuse Osteoporose werden seitens des Bewegungsapparates beobachtet. Chronische Knochenschmerzen und häufige Frakturen sind wahrscheinlich.

    Zwangsläufiger Schaden am Nervensystem, der zu folgenden Folgen führt:

    • Erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Zwangsängste;
    • Übermäßige Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten;
    • Das unerwartete Auftreten verschiedener Phobien, Panikattacken;
    • Emotionale Instabilität (von Euphorie zu tiefer Depression), grundlose Angst;
    • Muskelzittern von Fingern, Augenlidern, Zunge oder ganzem Körper;
    • Schüttelfrost, hoher Blutdruck.

    Eine Störung des Magen-Darm-Traktes ist gekennzeichnet durch eine Abnahme oder umgekehrt eine Zunahme des Appetits. Aber auch bei erhöhtem Appetit nimmt das Körpergewicht weiter ab und verliert nicht nur Fettgewebe, sondern auch teilweise Muskelmasse. Signifikante Beschwerden werden durch systematische Durchfälle verstärkt.

    Frauen im Genitalbereich sind eine Verletzung des Menstruationszyklus. Die Menstruation ist schwierig genug, begleitet von Kopfschmerzen, starker Übelkeit und sogar Ohnmacht. Scharf reduziert die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Männer mit Thyreotoxikose leiden an reduzierter Potenz und es gibt Fälle von Gynäkomastie (eine Zunahme der Brustdrüsen).

    Andere verwandte Symptome

    • Thyreotoxischer Exophthalmus (Dilatation der Lidspalte; geschwollene Augenlider mit brauner Tönung);
    • Trockenheit der Schleimhäute im Mund, blasse Haut;
    • Kurzatmigkeit, anhaltende Empfindungen eines Kloß im Hals;
    • Verdünnende und brüchige Haare und Nägel;
    • Frühes graues Haar;
    • Schweres Schlucken aufgrund der großen Schilddrüse;
    • Helles Erröten;
    • Schwellung von Geweben;
    • Sich selbst bei kaltem Wetter heiß fühlen;
    • Schwitzen;
    • Häufiges Wasserlassen und dadurch erhöhter Durst.

    Das Thyreotoxikosesyndrom tritt je nach Schweregrad unterschiedlich auf und wird in drei Hauptformen eingeteilt: leicht, mittelschwer und schwer.

    In leichter Form kann unkritischer Gewichtsverlust und geringe Tachykardie beobachtet werden. Allgemeine Erschöpfung und leichte Reizbarkeit treten auf (Tränenfluss, Überempfindlichkeit). Ab der zweiten Hälfte des Tages - reduzierte Leistung.

    Die Durchschnittsform zeichnet sich bereits durch eine Erhöhung der Pulsfrequenz auf 120 Schläge pro Minute, allgemeine Erregbarkeit, eine gleichbleibend niedrige Arbeitsfähigkeit und eine signifikante Abnahme des Körpergewichts aus. Unordnung Kohlenhydratstoffwechsel, es gibt Anzeichen von Nebenniereninsuffizienz, Stuhl - häufig und flüssig.

    Eine schwere Form der Thyreotoxikose ist neben Störungen des Nervensystems gekennzeichnet durch pathologische Muskelschwäche und schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Tachykardie wird von Herzversagen und Vorhofflimmern begleitet. Behinderung völlig verloren.

    Diagnose

    Die Bedeutung der rechtzeitigen Diagnose

    Die Symptomatologie der Thyreotoxikose ist so spezifisch, dass eine große Anzahl von Patienten (besonders bei älteren Menschen) irrtümlich solche schwerwiegenden Störungen der Arbeit der Schilddrüse als übliche altersbedingte Veränderungen erleiden. Zum Beispiel werden die Empfindungen von Fieber als Eigenschaften der Menopause angesehen, und begleitende Herzkrankheiten und psychische Störungen korrelieren nicht mit hormonellen Problemen. Die Diagnose einer Thyreotoxikose, die die Krankheit bestätigt (oder ausschließt), kann von Endokrinologen durchgeführt werden.

    Um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen, die aus zwei Phasen besteht: Auswertung der Schilddrüsenfunktionen und Ermittlung der Gründe für das Wachstum der Hormone. Die grundlegendste Methode zur Bestimmung des TSH-Gehaltes (Schilddrüsen-stimulierende Hormone) im Blut ist die Labordiagnostik. Auf alle anderen Arten wird die unmittelbare Ursache der Thyreotoxikose festgestellt.

    Schwerer psychischer Stress, jeder chirurgische Eingriff oder häufige Infektionen können eine thyreotoxische Krise auslösen. Dieser Zustand ist bereits eine sehr reale Bedrohung für das Leben. Die Herzfrequenz ist gestört, die Körpertemperatur steigt, Erbrechen und Durchfall treten auf. Der Patient verliert das Bewusstsein und fällt ins Koma. Die Nachbehandlung erfolgt auf der Intensivstation. Um einen solchen Zustand in irgendeiner Weise zu verhindern, ist es wichtig, die Thyreotoxikose immer rechtzeitig zu diagnostizieren.

    Primäre Aufnahme

    Während der Erstuntersuchung beurteilt der Arzt das Gewicht des Patienten, den Zustand seines Aussehens und die Art der Kommunikation (die hastig verwirrte Sprache ist eine der wichtigsten äußeren Manifestationen der Thyreotoxikose). Schenkt dem Zustand von Haut, Haaren und Nägeln besondere Aufmerksamkeit. Misst Blutdruck und Puls, charakterisiert visuell den Zustand der Schilddrüse.

    Der Patient wiederum informiert den Arzt ausführlich über seinen Gesundheitszustand und liefert Daten aus Ultraschall- und Bluttests (allgemein und für Hormone). Wenn irgendwelche Operationen zuvor übertragen wurden, ist es extrem notwendig, dies zu erwähnen, sowie welche Behandlung bereits angewendet wurde (falls verwendet).

    Wenn der Endokrinologe basierend auf den erhaltenen Daten immer noch eine Funktionsstörung der Schilddrüse vermutet, ist der Patient für eine vollständige Untersuchung vorgesehen.

    Alle notwendigen und verfügbaren Diagnosemethoden

    • Labor Bluttest zur Messung der Hormonspiegel (TSH).

    Für zuverlässige Ergebnisse werden 3 Tage vor der Blutentnahme schwere körperliche Anstrengungen, Alkoholkonsum und die Einnahme von Nikotin und, wenn möglich, Drogen ausgeschlossen. Die letzte Mahlzeit vor dem Test sollte nicht später als 12 Stunden sein. Blutserum wird untersucht. Die Grenzrate für einen Erwachsenen beträgt 4,0 mU / l.

    • Immunologische Analyse von Antikörpern.
    • Ultraschall, der das Vorhandensein und die Anzahl der Knoten, die genaue Größe und Struktur der Schilddrüse erkennt.
    • Elektrokardiographie. Erkennen Sie assoziierte Merkmale für Thyreotoxikose-Anomalien in der Arbeit des Herzens.
    • Computertomographie und MRT der Schilddrüse. Im Fall, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls die Situation nicht vollständig klären.

    Das Verfahren ist bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Patienten mit Herzschrittmachern, Implantaten und Prothesen aus Metallkeramik absolut kontraindiziert.

    • Szintigraphie (Scannen der Drüse mit radioaktivem Jod oder Technetium). Definiert strukturelle und funktionale Änderungen. Gammakamera visualisiert die Akkumulation von Isotopen, so dass der Arzt Bereiche mit hoher und niedriger Produktion von Hormonen leicht erkennen kann.
    • Aspirationsbiopsie. Erforderlich für die rechtzeitige Diagnose von bösartigen Knoten. Eine hochwertige Behandlung ohne eine hochwertige Feinnadelbiopsie ist nicht möglich.

    Jede der oben genannten Methoden wird von einem qualifizierten Techniker streng nach Bedarf und basierend auf den Ergebnissen einer bestimmten Umfrage ernannt.

    Moderne Methoden der Behandlung von Thyreotoxikose

    Es ist nicht einfach, die Krankheit zu bekämpfen, und es ist möglich, die Thyreotoxikose mittels einer medikamentösen Methode, radioaktivem Jod oder mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu behandeln. Die Behandlungsmethode wird streng individuell gewählt und basiert auf dem Alter des Patienten, der Form der Schwere seiner Erkrankung und der Ursache der Thyreotoxikose.

    Mehr Details zu jeder der 3 Methoden.

    Es besteht in der Einnahme von Thyreostatika, die die Produktion von Hormonen unterdrücken. Die Aufnahme ist in der Regel lang - innerhalb von 1,5 Jahren und für die meisten Patienten hilft es, die Symptome der Krankheit loszuwerden. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung des Hormonspiegels für die Dosisanpassung wichtig. Jede Dosis wird individuell berechnet und durch eine unterstützende Therapie ersetzt, sobald sich das Niveau normalisiert hat. Zu den Nachteilen dieser Methode gehört ein großer Prozentsatz von Rückfällen unmittelbar nach Beendigung der Einnahme (bis zu 50%).

    Medikamente werden immer noch als Vorbereitung vor der Operation verschrieben.

    Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen nach konservativen Methoden, einem großen Kropf, einer individuellen Intoleranz gegenüber Thyreostatika oder nach Rückfällen nach einer medizinischen Behandlung keine Ergebnisse vorliegen. Während der Operation wird ein Teil der Schilddrüse entfernt. In der Zukunft ist es möglich, die Entwicklung von Hypothyreose, weshalb der Patient gezwungen wird, ständig Ersatztherapie anwenden. Gleichzeitig reduziert die Operation die Wahrscheinlichkeit wiederholter Rückfälle signifikant.

    Es sollte beachtet werden, dass der Patient die Krankheit nicht zu 100% beseitigt und eine Hyperteriose besteht, jedoch nur in leichter Form.

    1. Behandlung mit radioaktivem Jod.

    Eher sichere und wirkungsvolle Methode, die anfänglich einmaligen Gebrauch bereitstellt. Schilddrüsenzellen nehmen Jod auf, das in den Körper gelangt ist und in einigen Wochen unter Strahlungseinfluss durch Bindegewebe ersetzt wird. Die Behandlung ist irreversibel und vergleichbar mit einer Operation. Ebenso ist Hypothyreose möglich und eine lebenslange Hormonersatztherapie ist notwendig. Es gibt Fälle, in denen eine einzelne Joddosis nicht ausreicht und die Thyreotoxikose anhält, aber eine wiederholte Anwendung ist erlaubt.

    Es setzt die strikte Einhaltung dieser Prinzipien voraus:

    • Ablehnung von fettigen und stark gewürzten Speisen sowie koffeinhaltigen Getränken, die einen Druckanstieg hervorrufen. Fleisch und Fisch sind nur in gekochter Form erlaubt;
    • Erhöhung der Anzahl der Mahlzeiten bis zu 5 Mal am Tag;
    • Verweigerung durch fermentierte Milchprodukte und Produkte, die den Darm reizen;
    • Essen von Lebensmitteln, die die übermäßige Produktion von Hormonen (Radieschen, Kohl, Spinat) hemmen;
    • Vollständige Eliminierung von iodhaltigen Produkten (jodiertes Salz, Meeresfrüchte, Meerkohl);
    • Aufgrund des beschleunigten Stoffwechsels - die maximale Anreicherung der Nahrung mit Phosphor-, Kalzium- und Vitaminkomplexen.

    Um die Remission zu verlängern und mögliche Rückfälle von Thyreotoxikose signifikant zu reduzieren, vermeiden Sie Stresssituationen und pflegen Sie einen angemessenen Lebensstil. In Verbindung mit der obligatorischen Prävention können Sie so die Störung der Schilddrüse minimieren oder die Krankheit im Anfangsstadium erkennen.

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