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Hormon-TSH: Norm, Zeichen der Hypothyreose und Hyperthyreose

Funktionsstörungen der Schilddrüse führen zum Versagen aller Organe und Körpersysteme. Um solche Störungen zu erkennen, wird ein Bluttest auf TSH (TSH), ein schilddrüsenstimulierendes Hormon, durchgeführt.

Beschreibung und Funktion des TSH-Hormons

TSH ist ein Hormon, das die Bildung und Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert

TSH (TSH) wird von der Hirnanhangsdrüse produziert, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion der Hypophyse ist die Produktion von Hormonen, die die Fortpflanzungsfunktion, das Wachstum und den Stoffwechsel beeinflussen.

Das Hormon TSH (TSH) ist das Haupthormon des endokrinen Systems, das an der Synthese von T3 und T4 beteiligt ist - Triiodothyronin und Thyroxin. Diese Hormone liefern den richtigen Stoffwechsel von Fetten, Proteinen. Darüber hinaus hängt die Arbeit des Magen-Darm-Traktes, der mentale Zustand eines Menschen von der Höhe dieser Hormone im Blut ab.

Die Hormone TSH (TSH), T3 und T4 sind miteinander verbunden und die Abnahme oder Erhöhung des Index beeinflusst die Funktion aller menschlichen Organe und Systeme.

Wenn die Schilddrüsenhormone abnehmen, erhält die Hypophyse sofort ein Signal über die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. Bestimmen Sie die Höhe des Hormons durch einen Bluttest.

Indikationen für die Analyse

Ein Bluttest für das Hormon TSH wird am häufigsten zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung verschrieben.

Zuordnen Analyse für Erkrankungen der Schilddrüse: Hyperthyreose, Hypothyreose und andere Pathologien.

Weitere Indikationen für die TSH-Analyse:

  • geistige Behinderung
  • Herzrhythmusstörungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Alopezie
  • Abwesenheit der Menstruation
  • Impotenz

Wenn eine Person über Depressionen, Mangel an Verlangen und Unfruchtbarkeit klagt, dann spenden Sie auch Blut für Schilddrüsenhormone.

Bei Hormonersatztherapie und einigen Herzerkrankungen können Hormontests vorgeschrieben sein. Die Thyrotropon-Hormon-Analyse wird im ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt, um eine Hypothyreose auszuschließen oder nachzuweisen.

Vorbereitung und Studienablauf

Venöses Blut wird benötigt, um Hormon-TSH-Spiegel zu diagnostizieren.

Bevor Sie Blut für 3-4 Tage nehmen, ist es notwendig, die Einnahme von Hormonen und Jod enthaltenden Medikamenten zu beenden. Analysen werden auf nüchternen Magen einschließlich Hormonen durchgeführt. Erlaubt, sauberes Trinkwasser zu trinken. Am Vorabend der Studie, um alkoholische Getränke zu konsumieren, ist frittierte und fetthaltige Lebensmittel verboten. Kinder dürfen ein leichtes Frühstück genießen, das schwere und frittierte Speisen ausschließt. Analysen gehen entzündliche und Infektionskrankheiten nicht über.

Die Studie kann an jedem beliebigen Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Diese Regel gilt für ältere Frauen. Wenn Tests von jugendlichen Mädchen durchgeführt werden, wird empfohlen, den Test zu absolvieren, wobei der Zyklus eingehalten wird: 21 Tage mit einem Zyklus von 28 Tagen, 25 Tage mit einem Zyklus von 32 Tagen usw. Korrekte Berechnung der Tage des Menstruationszyklus hilft pädiatrischen Endokrinologen.

Es ist wichtig zu wissen, dass TSH sich während des Tages ändert - die höchste Konzentration tritt um 3-4 Uhr morgens auf und bleibt bis 7-8 Uhr morgens, daher sollte Blut am Morgen gespendet werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass emotionaler Stress und Stress das Niveau der Schilddrüsenhormone beeinflussen. Vor der Forschung ist es notwendig, stressige Situationen zu vermeiden und in einem ruhigen Staat zu sein.

Um den Gehalt an TSH zu bestimmen, wird Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden in 1-1,5 Monaten aufgrund der langsamen Reaktion auf Veränderungen in T3 und T4 bekannt sein.

Decoding: Die Norm während der Schwangerschaft und nach Alter

TSH ist durch tägliche Schwankungen der Hormonkonzentrationen gekennzeichnet.

Normaler TSH-Hormonspiegel:

  • Normalerweise beträgt der Serum-TSH-Gehalt für Erwachsene 0,4-4 mIE / l.
  • Bei Kindern in den ersten Lebenstagen ist die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons hoch und kann im Bereich von 1,0-39 mIU / L liegen. Allmählich wird TSH abnehmen. Bei Säuglingen 1-4 Monate beträgt die Konzentration 1,7-9,1 mIU / l, ab 5 Monaten - 0,7 - 6,4 mIU / l.
  • Der Hormonspiegel bei Kindern zwischen einem Jahr und sechs Jahren liegt bei 0,8-6 mU / l und bei 7-14 Jahren liegt die Konzentration im Bereich von 0,28-4,3 mU / l.
  • Bei Kindern, die älter als 14 Jahre sind, liegt der Hormongehalt im Bereich von 0,28 - 3,8 mU / l.
  • Bei Schwangeren bleibt normales TSH 0,2-3,5 mU / l. Die Raten variieren mit dem Gestationsalter. Bis zu 18 Wochen liegt die TSH-Konzentration nahe der Mindestgrenze und steigt im zweiten Trimenon an. Dieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass der Fetus seine eigene Schilddrüse bildet.

Die Verzerrung der Ergebnisse kann sich aus folgenden Gründen ergeben:

  • Morphinsucht
  • Verwendung von Hormonpräparaten
  • Blutproben am Abend
  • TSH-Beständigkeit
  • Nebenniereninsuffizienz
  • Mentale und einige somatische Erkrankungen können den Hormonspiegel beeinflussen.

Was der Hormonschub anzeigt

Hypothyreose ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper verursacht wird.

Ein Anstieg der TSH kann nicht immer auf eine Krankheit hinweisen. Bei körperlicher Anstrengung, Bleivergiftung und Intoxikation, medizinischen Manipulationen wird ein leichter Anstieg der Hormonkonzentration beobachtet.

Wenn der Hormonspiegel höher als normal ist, deutet dies auf eine Schilddrüsenerkrankung und eine Fehlfunktion der Hypophyse und des Hypothalamus hin.

Wenn TSH zu hoch ist, wird T3- ​​und T4-Mangel beobachtet. Wenn T4 normal ist, aber TSH erhöht ist, deutet dies auf eine subklinische Hypothyreose hin, und wenn T4 unter dem normalen Wert liegt, aber ein hohes Niveau des schilddrüsenstimulierenden Hormons, dann wird eine manifeste Hypothyreose diagnostiziert.

Symptome einer Hypothyreose sind:

  • trockene und blasse Haut
  • Haarausfall
  • Gewichtszunahme
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Verstopfung
  • schlechter Appetit
  • Blutdruckänderung
  • der Patient kann sich über Schwäche, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen usw. beschweren.

Eine hohe TSH-Konzentration kann auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses in der Schilddrüse und der Hypophyse sowie auf Autoimmunkrankheiten hinweisen, wenn der Körper Schilddrüsenzellen für fremde Zellen anwendet. Aus diesem Grund werden Antikörper produziert, um sie zu zerstören.

Erhöhtes TSH während der Schwangerschaft kann zur Entwicklung von Präeklampsie führen. Dies ist ein gefährlicher Zustand für die Mutter und den Fötus. Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Hormonspiegel während der gesamten Tragzeit überwacht.

Ursachen und Anzeichen des Niedergangs

Hyperthyreose ist eine hormonelle Erkrankung, deren Symptom eine Erhöhung der Schilddrüsenfunktion ist

Reduziert ist der Indikator, der 0,01 μIU / ml nicht überschreitet. Eine Abnahme von TSH zeigt einen Überschuss von T3 und T4 im Körper an. Diese Pathologie wird Hyperthyreose genannt. Aufgrund des hohen Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Körper erhält die Hypophyse ein Signal, das zu einer Abnahme der Thyrotropinproduktion führt.

Hyperthyreose ist durch erhöhten Appetit auf Gewichtsverlust, Nervosität, Tachykardie gekennzeichnet. Es kann auch Schlaflosigkeit, Schwitzen, unregelmäßige Menstruation sein. Eines der Symptome der Hyperthyreose ist Exophthalmus, d.h. Augenvorwölbung.

Folgende Krankheiten führen zur Hyperthyreose:

  • Zystenbildung in der Schilddrüse
  • Autoimmun-Thyreoiditis
  • Onkologische Prozesse in der Drüse
  • Falsches Levothyroxin

Eine Abnahme von Schilddrüsenhormon und TSH weist auf eine sekundäre Hypothyreose hin. Entwickelt aufgrund des Verlustes der Beziehung zwischen der Hypophyse und der Drüse. Die Ursachen der Hyperthyreose sind onkologische Prozesse in der Hypophyse oder im Hypothalamus.

Nützliches Video - Bluttest für TSH

In seltenen Fällen gibt es eine solche Pathologie. Der Patient wird träge, die Aktivität und Aufmerksamkeitskonzentration sinkt. Darüber hinaus gibt es einen langsamen Puls, gibt es Schwellungen, Körpertemperatur reduziert. Reduzierte Hormone können bei Kopfverletzungen oder durch ionisierende Strahlung beobachtet werden.

Es gibt Situationen, in denen T4 und T3 normal sind, aber TSH unter dem normalen Wert liegt. Dies wird während der Schwangerschaft beobachtet und wird als Euthyreose bezeichnet. Selbst wenn die Indikatoren normal sind, können die für diese Krankheit typischen Symptome noch beobachtet werden: Müdigkeit, Überanstrengung, Drüsenanstieg, Müdigkeit und Benommenheit.

Merkmale der Behandlung

Wenn Sie Hypothyreose erkennen, können Sie den Mangel an Hormonen durch die Einnahme von Thyroxin kompensieren. Von den verschriebenen Medikamenten L-Thyroxin, Eutiroks, Bagotiraks. In jedem Fall wird eine spezifische Dosierung und Dosierung des Arzneimittels vorgeschrieben.

Der Patient kann Schilddrüsenmedikamente für mehrere Monate nehmen, und manchmal kann Hormontherapie für ein ganzes Leben dauern. Es ist notwendig, die verschriebenen Medikamente mit kleinen Dosen zu nehmen, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Grades der Dekompensation.

Bei der Hyperthyreose werden Medikamente eingesetzt, die eine thyreostatische Wirkung haben: Propylthiouracil, Methimazol usw. Diese Medikamente verhindern die Ansammlung von Jod im Körper. Während der Behandlung können adrenerge Blocker verwendet werden: Metoprolol, Atenolol, Nadolol usw.

Neben der konservativen Behandlung gibt es noch andere Behandlungsmethoden: Operation zur Entfernung der Drüse und Behandlung mit radioaktivem Jod.

Laut Aussage der Schilddrüse kann entfernt werden. Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist mit Strahlenwirkungen auf die Schilddrüse verbunden, wodurch sie kollabiert. Diese Methode der Behandlung von Hyperthyreose bietet eine lebenslange Verwendung von hormonellen Medikamenten.

Wenn der Zustand des Patienten mit Euthyreose stabil ist und Hormone normal sind, dann wird empfohlen, nur einen Arzt zu beobachten. Wenn Sie sich unwohl fühlen, ist das Vorhandensein dieser Symptome verschriebene Medikamente. Dem Patienten wird Levothyroxin und jodhaltige Arzneimittel verschrieben. Bei rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten und Schilddrüsenerkrankungen ist das Risiko von Komplikationen minimal.

TSH-Hypophysenhormon: Definition, Rate und Anomalien, Korrektur

Thyrotropin (TSH) ist ein Glykoprotein-Hormon im vorderen Teil der Hypophyse, das die Sekretion von biologisch aktiven Substanzen der Schilddrüse stimuliert: Thyroxin T4 und Trijodthyronin T3. Hormone der Drüse beeinflussen die Leistung von TSH.

Es ist wichtig! Ohne Analyse von TSH ist es unmöglich, die funktionellen Indikatoren der Schilddrüse zu bestimmen.

Allgemeine Eigenschaften

Die Menge an TSH, die im menschlichen Körper produziert wird, wird unter dem Einfluss von biologisch aktiven Substanzen des Hypothalamus (endokrine Drüse des Gehirns) - Thyreiberin und Thyreostatin - kontrolliert.

Mit einer Abnahme der Hormonproduktion der Schilddrüse im Blut, im Hypothalamus, wird die Produktion von Thyroliberin aktiviert, was die Leistung von Thyrotropin in der Hypophyse stimuliert. Thyrotropin (TSH) fördert die aktive Bildung von Schilddrüsenhormonen.

Bei einer Erhöhung des Hormonspiegels der Schilddrüse im Blut sondert der Hypothalamus Thyreostatin ab, was die Produktion von TSH bzw. T3 und T4 verhindert.

Für Thyreotropin ist die Möglichkeit täglicher Schwankungen des Inhalts zulässig: Das maximale Volumen wird von 2 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens beobachtet. Der minimale TSH-Gehalt sinkt auf 17-18 Stunden, während des nächtlichen Wachzustandes kommt es zur Störung des normalen Rhythmus der TSH-Leistung.

Die physiologische Veränderung des Gehalts an TSH tritt auf, wenn das Kind getragen wird. In 1-4 Wochen nimmt das TSH-Niveau vorübergehend ab. Zu den übrigen Bedingungen ist der Hormongehalt normalisiert.

Indikationen für die Analyse

  • Definition der latenten Form der Hypothyreose.
  • Mentale und reproduktive Entwicklungsentwicklung bei Kindern.
  • Erhöhte Schilddrüse.
  • Herzrhythmusstörungen und Myopathie.
  • Hypothermie-Hyperthyreose.
  • Depression.
  • Kahlheit
  • Unfruchtbarkeit
  • Mangel an Anziehungskraft.
  • Der toxische Kropf hat 1,5-2 g 1-3r./mon.
  • Kontrolldiagnose der Hypothyreose (im Leben 1-2 mal / Jahr).
  • Mit steigenden Spiegeln des Hormons Prolaktin im Blut.
  • Erste Untersuchung von ererbten Myxödemgruppen.
  • Wechseljahre.

Vorbereitung für die Analyse

  • Blut am Morgen vor dem Essen nehmen.
  • Der Zeitpunkt der Diagnose - bis 9.00 Uhr.
  • Das Material für die Studie ist Blut.
  • Die Bestimmung des Hormons erfolgt mit einem automatischen Chemilumineszenz-Analysator IMMULITE ONE, DPC.
  • Einheit rev. - Frau / Frau
  • 2-12 Monate - 1.35-8.9
  • 1-6,5 Jahre alt - 0,86 -6,6
  • 7,5-11, 5 Jahre alt - 0,27 - 4,4
  • 13,5 -17,5 Jahre - 0,28 - 4,3
  • Bei Erwachsenen - 0,28 - 4,3
  • Bei schwangeren Frauen - 0,22-3,6

Die Leistung von TSH erfolgt nach dem Prinzip der "Rückkopplung" mit biologisch aktiven Substanzen der Schilddrüse, insbesondere mit T3 und T4. Die Essenz der umgekehrten Wirkung besteht darin, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon T3 und T4 zu stimulieren, bevor sie beginnen, das Hypophysenrezeptorvolumen zu unterdrücken. Wenn T3 und T4 in das Gewebe des Körpers gelangen, nimmt deren Konzentration ab und die Hypophyse trägt wieder zur Produktion von TSH bei.

Was beeinflusst die Reduktion von TSH

  • Körperliche Verletzungen, Entzündungen und Tumore des Gehirns, was zu einer Verminderung der Funktion der Hypophyse führt (Gehirnerschütterung, fokale Virusinfektion, Meningenentzündung, Gliom, Astrozytom).
  • Onkologie oder Schilddrüsenpathologie (Krebs, Hashimoto-Krankheit, gutartiger Tumor, Kropf).
  • Konsum von hormonellen Medikamenten, einschließlich T3 und T4.
  • Längerer Stress Die Leistung von Mediatoren, die für die Übertragung von Signalen zwischen Neuronen verantwortlich sind, ist in den Gehirnzellen erschöpft. Dies beeinflusst die Abnahme der funktionellen Aktivität des Gehirns, insbesondere der Hypophyse.

Das reduzierte Niveau von TSH zusammen mit T3 und T4 ermöglicht es Ihnen, über die Manifestation von Hypopituitarismus zu lernen (aufgrund von physischen und infektiösen Effekten, Blutungen).

Ein niedriger TSH-Spiegel mit einem hohen Gehalt an T3 und T4 ist charakteristisch für eine Hyperthyreose.

Was beeinflusst den hohen Gehalt an TSH?

  • Schilddrüsenerkrankungen, die die Zerstörung des Gewebes (im Falle von Autoimmunthyreoiditis) beeinflussen. Ein systematischer Anstieg des Thyreotropins beruht auf der inkorrekten Reaktion der "Rückkopplung" aufgrund des geringen Volumens von Zellen in den Schilddrüsen, was die Produktion von T3 und T4 beeinflusst.
  • Hypophysen-Tumor.
  • Unregulierte Produktion von Thyrotropin. Es besteht in der Abwesenheit der Blockade der Hypophyse während der Sekretion des schilddrüsenstimulierenden Hormons, die unabhängig von der Aktivität der Schilddrüse die Erhöhung ihres Spiegels beeinflusst.
  • Präeklampsie beim Tragen eines Babys. Die Krankheit manifestiert sich bei Frauen mit chronischen Erkrankungen unterschiedlicher Genese. Die Krankheit ist durch eine gestörte Blutzirkulation gekennzeichnet, die eine übermäßige Aktivität der Regulatoren verursacht. Dazu gehören die Hypophyse.
  • Bei Depressionen und bei psychischen Störungen mit destruktivem Verhalten.

Ein hoher TSH-Spiegel mit reduziertem T3 und T4 wird während der primären Hypothyreose beobachtet.

Die Überschreitung der Thyreotropin-Norm, zusammen mit verschiedenen Indikatoren für T3 und T4, weist auf die Bildung einer Thyrotropinomie hin.

Korrekturmethoden

Bei einer hohen Hormonproduktion werden Medikamente mit einem hohen Gehalt an T3 und T4 verwendet. Sie haben eine dämpfende Wirkung auf die Leistung von TSH in der Hypophyse.

Um die Wirksamkeit der Behandlung während der Hormontherapie zu bestimmen, ist ein scharfer Wechsel der Indikatoren möglich, der zu einem abnormalen Stoffwechselprozess (starker Anstieg oder Abfall des Körpergewichts), Fehlfunktionen des Körpersystems (Hypertonie, Enzephalopathie) führt.

Bei niedrigen Konzentrationen wird künstliches Thyreotropin verwendet. Die mögliche Bildung von Nebenwirkungen führt zu Fehlfunktionen des Blutdrucks, Toxikose usw.

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TSH-Hormon

Thyrotropin (TSH) ist ein Glykoproteinhormon, das vom Hypophysenvorderlappen produziert wird. Es soll die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimulieren: Thyroxin T4 und Trijodthyronin T3. Im Gegenzug reguliert die Menge an Drüsenhormonen die Intensität der TSH-Produktion.

Hormonfunktionen

Ein Mangel an Hypophysenhormonen führt zu gestörten Stoffwechselprozessen im Körper und zu Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems. Thyrotropin ist notwendig für die Synthese von T3 und T4, die den Metabolismus von Proteinen und Fetten regulieren, das Funktionieren des Gastrointestinaltraktes normalisieren, die motorische Aktivität und den mentalen Zustand, die Herzfrequenz und vieles mehr erhalten.

Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 sowie Thyrotropin sind miteinander verknüpft. Wenn es einen Rückgang oder eine Zunahme in der Konzentration von irgendwelchen von ihnen im Körper gibt, gibt es Unregelmäßigkeiten in der Entwicklung der Ruhe. Wenn aktive Arbeit in der Drüse registriert wird, sekretiert die Hypophyse wenig TSH. Und umgekehrt, wenn das Eisen nicht sein volles Potential ausübt, wird das Hormon in übermäßig großen Mengen produziert.

Im Falle eines merklichen Absinkens von Thyroxin im Blut beginnt die Hypophyse Thyrotropin zu synthetisieren. Danach beginnt die Schilddrüse aktiver zu arbeiten und produziert überschüssiges Thyroxin.

Das klinische Bild, das auf die Notwendigkeit einer Analyse der Menge der Schilddrüsenhormone hinweist:

  • Herzrhythmusstörungen.
  • Lücken in der Entwicklung.
  • Impotenz oder Sterilität.
  • Alopezie
  • Amenorrhoe bei Frauen.
  • Depression
  • Verminderte Libido.

Indikationen für die Analyse

Die Analyse von TSH ermöglicht es, den Grad der Gesundheit der Schilddrüse zu beurteilen, also ich es zuweisen, wenn es die folgenden Abweichungen gibt:

  • Das Vorhandensein von anhaltenden Depressionen, Apathie oder übermäßige Reizbarkeit und Reizbarkeit.
  • Fehlende erfolgreiche Empfängnis für lange Zeit, auch wenn das Paar völlig gesund ist.
  • Teilweiser oder totaler Haarausfall am Kopf.
  • Herbst Libido und fehlende Menstruation.
  • Der Anstieg des Schilddrüsenvolumens, bei dem Palpationsschmerzen und Probleme beim Schlucken auftreten.
  • Die Verzögerung in der Entwicklung des Kindes.

Analysen werden nicht nur für die Diagnose von schweren Erkrankungen, die mit Veränderungen im hormonellen Hintergrund verbunden sind, sondern auch in einer der folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • Während der Schwangerschaftsplanung.
  • Neugeborene zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit angeborener Fehlbildungen oder zur frühzeitigen Erkennung von Störungen der geistigen und körperlichen Entwicklung.
  • Verdacht auf das Vorhandensein einer Krankheit.
  • Evaluation der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen
  • Behandlung von Patienten mit Hormonersatzmedikamenten.
  • Um zu verhindern, alle Patienten mit chronischen Schilddrüsenanomalien (1-2 mal pro Jahr).

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Der genaueste Weg, um die Menge an Hormonen zu bestimmen, ist ein Bluttest. Mit einem Verständnis der Interaktionsprozesse und des normalen Verhältnisses von Trijodthyronin und Thyroxin ist es möglich, den Zustand des Hormons TSH zu berechnen. Es ist zu berücksichtigen, dass der Höhepunkt des Thyreotropins im Körper um etwa 2 Uhr morgens während der Tiefschlafphase (zu diesem Zeitpunkt ist seine Menge die höchste) aufgezeichnet wird.

Um die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich zu machen, müssen Sie sich am Vortag auf die Blutspende vorbereiten. Einige Tage vor dem Eingriff ist die Verwendung von Alkohol strengstens verboten. Wenn möglich, sollten Sie auf Drogen, Süßigkeiten und Mehlprodukte verzichten.

Die Blutentnahme wird morgens durchgeführt, da sich die Anzahl der TSHs, die näher am Abendessen liegen, stark verringert, was möglicherweise der Grund für das falsche Ergebnis ist. Nach den Regeln sollte Blut auf nüchternen Magen gespendet werden, aber wenn es eine Begleiterscheinung oder Schwangerschaft in der Geschichte der Person gibt, kann dieser Gegenstand ignoriert werden. Außerdem ist es wichtig, sich auf körperliche Anstrengungen zu beschränken (2-3 Tage vor der Analyse), was die Stoffwechselprozesse beschleunigt.

Die Analyse des TSH-Spiegels wird zur Bestimmung der Ätiologie der Schilddrüsenfunktionsstörung sowie aller Frauen, die eine Schwangerschaft planen, durchgeführt (für sie ist dies eine sehr wichtige Analyse, deren Ergebnis über die Möglichkeit berichtet, erfolgreich schwanger zu werden und den Fötus zu tragen).

TSH-Rate bei Frauen

Der hormonelle Hintergrund von Männern und Frauen weist signifikante Unterschiede auf, aufgrund derer die Indikatoren der Norm des Hormons bei verschiedenen Geschlechtern unterschiedlich sein werden. Wenn wir getrennt den Körper einer Frau betrachten, dann können wir einige Merkmale identifizieren, die die Änderung der Hormonspiegel beeinflussen, zum Beispiel:

Alter - angesichts der Entwicklungsstufe des weiblichen Körpers ändern sich die Normen ständig:

  • Neugeborene - 1,1-16,8 mIU / l.
  • Von 3 bis 5 Jahren - 0,4-6,5 mIU / l.
  • Von 5 bis 14 Jahre alt - 0,6-5 mIU / l.
  • Von 14 bis 25 Jahre alt - 0,6-4,5 mIU / l.
  • Von 25 bis 50 Jahre alt - 0,4-4 mIU / l.

Während des gesamten Lebens nimmt die Thyrotropinsynthese allmählich ab. Bei der Analyse wird besonderes Augenmerk auf den hormonellen Hintergrund gelegt, der beim Tragen des Kindes, während des Stillens und zu Beginn der Menopause instabil ist. Während dieser Zeiträume können die Normen geringfügige Abweichungen zulassen.

Wie das TSH-Hormon (TSH) den menschlichen Körper beeinflusst

Einer der wichtigsten Indikatoren für die menschliche Gesundheit und die normale Funktion des Körpers ist ein Indikator für das Niveau von Thyrotropin - das Hormon TSH (TSH). Es wird in der Hypophyse synthetisiert und wirkt sich auf die Funktion der Schilddrüse aus. Wenn die Arbeit der Drüse beeinträchtigt ist, dann ist sie mit einer Fehlfunktion in der Arbeit aller menschlichen Organe und Systeme behaftet.

Welche Rolle spielt Thyrotropin im Körper?

Eine unzureichende Produktion von Hormonen in der Hypophyse führt zu Störungen des Stoffwechsels und des Fortpflanzungssystems. verantwortlich für den normalen Stoffwechsel im Körper von Eiweiß und Fett, die den normalen Betrieb des Magen-Darm-Trakt, die Unterstützung der Bewegungsaktivität, normalen geistigen Zustand, Sauerstoff-Stoffwechsel, Herzfrequenz etc. - TSH ist in der Entwicklung von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) beteiligt T3, T4 und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon haben eine bestimmte Verbindung miteinander, und eine Abnahme oder Erhöhung des Spiegels von einem von ihnen führt zu einem Versagen bei der Synthese der anderen.

Funktioniert die Schilddrüse viel aktiver als die Notwendigkeit, wird TSH in kleinen Mengen produziert. Umgekehrt, wenn die Schilddrüse nicht vollständig arbeitet, wird das TSH-Hormon in großen Mengen synthetisiert, als es für den menschlichen Körper notwendig ist.

Änderungen des TSH-Niveaus hängen von der Arbeit des Gehirns ab.

Wenn Thyroxin im Blut abnimmt, beginnt die Hypophyse Thyrotropin zu produzieren. Danach steigert die Schilddrüse die Arbeit und beginnt, überschüssige Dosen von Thyroxin (T4) auszugeben.

Symptome, die darauf hinweisen, dass Sie eine Studie über das Niveau der Schilddrüsenhormone durchführen müssen:

  • Arrhythmie des Herzens,
  • geistige Behinderung
  • Unfruchtbarkeit oder Impotenz,
  • Haarausfall und Glatzenbildung,
  • fehlende Menstruation,
  • Depression,
  • Abnahme des sexuellen Verlangens.

Was sind die normalen Indikatoren des Hormons Thyrotropin in verschiedenen Kategorien?

Die Höhe der TSH-Spiegel hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab.

  • Der höchste Hormonspiegel wird bei Säuglingen nach der Geburt von 1 bis 39 mmE beobachtet, dann kann er abnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren liegen die normalen Werte bei 0,8-6 mU / l, nach 6 und bis zu 14 Jahren bei 0,28-4,3 mU / l, nach 14 Jahren bei 0,28 - 3,8 mU / l. Wenn Neugeborene zu hohe TSH-Spiegel haben, können sie auf verschiedene Probleme hinweisen (Hypophysentumoren oder Hypothyreose).
  • Die Rate der Frauen mit TSH liegt im Bereich von 0,4 - 4,0 mU / l, bei Frauen, die ein Kind erwarten, ist diese Zahl etwas niedriger: Die Grenzwerte liegen bei 0,2-3,5 mU / l.
  • Die Indikationsrate bei Männern schwankt normalerweise zwischen 0,4 dpt und 4,90 mE / l.

Wenn das TSH-Niveau über dem Normalwert liegt - die Person hat nicht genug Hormone.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Um das Niveau der Hormone zu studieren, muss man venöses Blut spenden. Vorbereitung für diesen Prozess ist wie folgt:

  • Jod- und hormonelle Wirkstoffe werden 3-4 Tage vor der Blutspende abgesetzt,
  • eliminiert aus dem Essen gebraten, fettig, geraucht, Alkohol am Vorabend der Blutspende,
  • müssen stressige Situationen vermeiden
  • körperliche Anstrengung beseitigen
  • nicht rauchen

Die Blutspende wird frühmorgens und auf nüchternen Magen empfohlen, da die höchste Konzentration von Hormonen von 3-4 Uhr morgens bis 7-8 Uhr morgens beobachtet wird.

Was bedeutet der Schilddrüsenhormonspiegel?

Auf einer erhöhten Ebene können Symptome auftreten:

  • zu schneller Verlust oder Gewichtszunahme;
  • gelbe Haut;
  • Hörbehinderung;
  • Schwierigkeit in der Nasenatmung;
  • Augenschwellungen;
  • Kältegefühle;
  • vermehrt brüchiges Haar und brüchige Nägel;
  • Blähungen, Verstopfung;
  • Frauen können Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus auftreten.

Die folgenden Pathologien oder Krankheiten verursachen erhöhte TSH-Hormonspiegel:

  • Vaskularisierung der Schilddrüse;
  • Hypophysentumor;
  • psychische Störungen;
  • Hypothyreose;
  • Hypophysenadenom;
  • Anomalien in den Nebennieren;
  • Hashimoto Thyreoiditis.

Erhöhte Hormonspiegel deuten nicht immer auf eine Krankheit hin. Manchmal nimmt es während des Trainings, der Intoxikation, bestimmter medizinischer Verfahren (wie Hämodialyse), Bleivergiftung, Entfernung der Gallenblase leicht zu. Wenn das Niveau einen signifikanten Überschuss aufweist, dann ist dies ein Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Beeinträchtigung der Funktion des Hypothalamus und der Hypophyse. Dies kann Hypothyreose sein. Bei einem Anstieg der TSH-Werte über 7,1 mIU / ml kann dies ein Hinweis auf das Auftreten einer Hyperthyreose sein. Der Arzt verschreibt dann die Behandlung mit speziellen Medikamenten, heute werden häufiger synthetisch hergestellte Medikamente eingesetzt. Dies sind Eutirox, L-Thyroxin, Trijodthyronin-Hydrochlorid, Levothyroxin-Natrium, etc.
Die folgenden Faktoren weisen auf einen Mangel an TSH-Hormon im Körper hin:

  • Müdigkeit;
  • Lethargie;
  • Apathie;
  • Verengung der Lidspalte;
  • trockene Haut;
  • Schwellung;
  • Schläfrigkeit;
  • reduzierter Appetit;
  • Schlaflosigkeit;
  • giftiger Kropf;
  • geistiger Verfall;
  • Plummer-Krankheit;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Abnahme der Hypophysenfunktion;
  • Schwangerschaft;
  • Hypophysentrauma oder Tumor und andere Pathologien oder Anomalien.

Niedrige Werte können ein Signal für Krebs sein.

Oft kann eine Abnahme des TSH-Spiegels mit einem toxischen Kropf oder der Einnahme von Medikamenten, die Schilddrüsenhormone im Übermaß enthalten, sowie durch Hunger oder Stress verbunden sein.

Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Selbstmedikation ist mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden.

Wenn man bedenkt, dass Sie gerade diesen Artikel lesen, kann man daraus schließen, dass diese Krankheit Ihnen immer noch keine Ruhe gibt.

Sie haben wahrscheinlich auch die Idee eines chirurgischen Eingriffs besucht. Es ist klar, denn die Schilddrüse ist eines der wichtigsten Organe, von denen Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit abhängen. Und Kurzatmigkeit, ständige Müdigkeit, Reizbarkeit und andere Symptome beeinträchtigen eindeutig Ihre Freude am Leben.

Aber sehen Sie, es ist korrekter, die Ursache zu behandeln, und nicht den Effekt. Wir empfehlen, die Geschichte von Irina Savenkova darüber zu lesen, wie sie die Schilddrüse heilen konnte.

Analyse des TSH: Was ist es, Indikationen, Norm und Interpretation

TSH - ist eine Kurzbezeichnung des Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - Hypophysen-Hormon, das Aktivität der Schilddrüse stimuliert. Es ist einer der Hauptgeräusche im menschlichen Körper und verantwortlich für das volle Funktionieren eines sehr wichtigen Organs - der Schilddrüse. Ein Hormon wird im Gehirn in der Hypophyse produziert. Die Substanz ist eine Stimulans Release Schilddrüse Thyroxin und triydtironina - Hormone, die für das reibungslose Funktionieren der wichtigsten Systeme im Körper verantwortlich sind, sowie die richtigen Fettstoffwechsel. Aus diesem Grund gefährdet eine Verletzung bei der Produktion dieser Hormone die Gesundheit von schwerwiegenden Folgen.

Um Auffälligkeiten zu erkennen, wird ein TSH-Bluttest gezeigt. Eine solche Untersuchung findet häufig bei Frauen statt, die 10-mal häufiger als Männer an Störungen der Hypophyse und der Schilddrüse leiden. In den meisten Fällen passiert das Blut auf der Bestimmung von TSH-Hormone gleichzeitig mit Blut in dem Nachweis von Schilddrüsenhormonen. Der Endokrinologe befasst sich mit der Entschlüsselung des TSH-Bluttests. Nach seinen Ergebnissen verschreibt er dem Patienten eine Behandlung mit bestimmten Medikamenten. In der Regel ist es bei richtiger Therapie möglich, den Zustand des Patienten in kurzer Zeit zu normalisieren.

Welche Wirkungen hat TSH auf den Körper?

Neben der Regulierung der Schilddrüsenfunktion wirkt das Hormon auch auf den gesamten Körper. Die Substanz ist notwendig für die folgenden Prozesse:

  • vollständige Proteinproduktion;
  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Wärmeaustauschs;
  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen;
  • hochwertige Synthese von Nukleinsäuren;
  • hochwertige Synthese von Phospholipiden;
  • richtige Bildung roter Blutkörperchen;
  • korrekten Glukosestoffwechsel;
  • richtige Jodaufnahme durch Schilddrüsenzellen;
  • Stimulation der Adenylatcyclase.

Auch ist keine Aktion unmöglich Thyrotropin volle Muskelaktivität, ein vollständiger Gedanke, Sauerstoffversorgung der Gewebe, Reifung von Eizellen.

Norm Hormon im Blut nach Alter

Bei der Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut werden TSH-Anomalien auf der Grundlage allgemein anerkannter Standards bestimmt. Je nach Alter ändert sich die Hormonrate wie folgt:

Manchmal in verschiedenen Laboratorien in der Analyse der gleichen Person kann eine Diskrepanz von 0,2 sein, die als die Norm betrachtet wird. Diese Abweichung ist in der Regel mit Reagenzien verbunden, die zur Untersuchung von Blut auf schilddrüsenstimulierendes Hormon verwendet werden.

Details zu den Normen für Männer im Artikel "Norm für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Männern".

Welche Krankheiten können Hormon erhöhen

Die Gründe für den Anstieg der Hormone sind vielfältig. Ein Bluttest auf TSH kann in folgenden Fällen erhöht sein:

  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse mit Hilfe von radioaktivem Jod;
  • Autoimmunkrankheiten, bei denen die Zerstörung von Schilddrüsenzellen durch Zellen des Körpers erfolgt, wobei gesundes Gewebe pathologisch entnommen wird;
  • traumatische Schädigung der Schilddrüse;
  • besonders schwerer Jodmangel;
  • Krebserkrankungen der Schilddrüse;
  • unzureichende Nebennieren;
  • exzessive Hypothalamus-Funktion;
  • gutartige Neubildungen der Hypophyse;
  • gestörte Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Hormonen, die von der Schilddrüse abgesondert werden;
  • schwere Virusinfektionen;
  • starker Stress;
  • schwere körperliche Überlastung;
  • eine Anzahl von Drogen nehmen.

Für den Fall, wenn eine Person auf eine Behandlung mit Arzneimitteln zugewiesen, die Hormonspiegel stören können, regelmäßig für TSH Hormone getestet werden gezeigt. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung von Verstößen und die notwendige Anpassung des Staates.

Symptome von erhöhtem TSH

Die Tatsache, dass die Hormonspiegel erhöht sind, wird durch eine Reihe von Anzeichen angezeigt. Um die Analyse von TSH zu bestehen ist in den folgenden Fällen notwendig, wenn beobachtet:

  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung der Lippen, Augenlider, Zunge und Gliedmaßen;
  • häufige Schüttelfrost;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • depressive Zustände;
  • häufige Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • langsamer Puls unter 55 Schlägen pro Minute;
  • erhöhte brüchige Nägel;
  • übermäßiger Haarausfall;
  • übermäßige Blässe der Haut;
  • eine Tendenz zur Verstopfung;
  • spezieller Schmerz und Mangel an Menstruation;
  • Verlust des sexuellen Verlangens;
  • Mastopathie.

Dieses Symptom ist eine direkte Indikation für den Besuch eines Arztes, der eine Blutuntersuchung auf TSH leiten wird. Alle Symptome auf einmal erscheinen nur, wenn das Niveau der Hormone sehr gestört ist. Bei nicht gewaltsamen Verstößen erscheint nur ein Teil der Zeichen in unbedeutender Intensität. Trotz der Tatsache, dass der Staat in diesem Moment kein starkes Unbehagen verursacht, sollte er nicht ignoriert werden.

Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Hypophyse TSH Anstieg Synthese zu versuchen, „Kraft“ T3 und T4 zu erzeugen, die eindeutig nicht genug. Ein hoher TSH-Spiegel spricht daher vor allem von einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose oder Myxödem.

Ursachen für niedriges TSH

Die Ursachen für niedrige Hormone können unterschiedlich sein. Die Pathologie tritt viel seltener auf als die vorherige, sollte aber nicht vergessen werden. Meistens wird reduziertes TSH mit einem signifikanten Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel beobachtet. Ein Bluttest wird in diesem Fall der Schilddrüsen-TSH-Schilddrüse und vielen weiteren Hormonen verabreicht. Die Pathologie wird meistens durch folgende Faktoren verursacht:

  • Basilarenkrankheit und Hyperthyreose (Thyreotoxikose);
  • Tumore der Schilddrüse;
  • Hirntumoren;
  • Metastasen in der Hypophyse;
  • traumatische Hirnschäden;
  • Gehirnentzündungen;
  • traumatische Zustände, in denen akute Schmerzen auftreten;
  • Krankheiten begleitet von akuten Schmerzen;
  • eine Anzahl von Drogen nehmen.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein TSH-Mangel durch Medikamente - Analoga der Schilddrüsenhormone - verursacht wird. Aus diesem Grund wird dem Patienten häufig während der Behandlungsperiode ein Bluttest auf Hormone TSH verordnet.

Symptome von niedrigem TSH

Es ist auch notwendig, einen Test für TSH mit Symptomen seines abgesenkten Niveaus zu bestehen. Die wichtigsten sind:

  • Gewichtsverlust;
  • Kropfbildung;
  • erhöhte Körpertemperatur bis maximal 37,5;
  • erhöhter Appetit;
  • häufiger Stuhl;
  • Tachykardie;
  • Herzversagen;
  • erhöhte Knochenfragilität;
  • neurasthenische Störungen in der Arbeit der Psyche;
  • Panikattacken;
  • schwere Muskelschwäche;
  • nicht häufig blinkend;
  • weit offene Augen;
  • Fremdkörpergefühl in den Augen, Puzygazie;
  • erhöhte Trockenheit der Schleimhaut des Auges;
  • erhöhte Hauttrockenheit.

Alle diese Symptome sprechen von Hyperthyreose. Ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen führt dazu, dass es nicht notwendig ist, es zu stimulieren, und die TSH-Sekretion stoppt einfach. Diese Symptome sind ein Hinweis auf einen Bluttest für Schilddrüsenhormone und TSH (TSH). Es ist nicht notwendig, Bluttests für Hormone in einem solchen Zustand abzulehnen, da dies dazu führen kann, dass der Beginn der Entwicklung einer ernsthaften Pathologie in schwerer Form übersehen wird, deren Behandlung äußerst schwierig und kompliziert sein wird. Der Analysebedarf sollte immer vom Arzt und nicht vom Patienten bestimmt werden.

Hinweise für die Analyse auf TSH

Biochemie - ein Bluttest für Hormone TSH verschrieben aus vielen Gründen. Die Notwendigkeit, einen Bluttest zu machen, tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Verdacht auf Hypothyreose mit verborgenem Verlauf;
  • Amenorrhoe;
  • weibliche Unfruchtbarkeit im normalen Zustand der Genitalien;
  • Kahlheit;
  • häufige Depression;
  • Verschlechterung der Muskeln (besonders der Gliedermuskeln);
  • eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund;
  • Verzögerung der sexuellen Entwicklung;
  • geistige Behinderung;
  • verringerte Libido;
  • Impotenz;
  • Arrhythmie in Abwesenheit von Pathologie des Herzmuskels;
  • Müdigkeit

Für den Fall, dass der Arzt Verdacht auf eine Hormontherapie hat, verschreibt er einen Test auf TSH. Nach Prüfung der Testergebnisse wählt der Spezialist die optimale Behandlung für den Patienten aus.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn man weiß, was TSH ist, ist es sehr wichtig, sich richtig darauf vorzubereiten, auf TSH getestet zu werden. Da der hormonelle Hintergrund im menschlichen Körper von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird, wird es, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, unmöglich sein zu verstehen, was das Ergebnis der Studie anzeigt. Die Ergebnisse der Analyse werden dahingehend interpretiert, dass der Patient bestimmte Empfehlungen vor der Blutentnahme am Vortag eingehalten hat. Wie man eine Analyse weitergibt, informiert den Arzt und gibt ihm eine Überweisung. Wenn dies nicht geschieht, können Informationen über die Blutspende für die Analyse von TSH von der Krankenschwester, die das Material sammelt, erhalten werden.

In erster Linie wird die Rate des Hormons im Blut durch den Verzehr von Nahrung beeinflusst, und daher sollten sie, wenn sie sich darauf vorbereiten, auf Hormone getestet zu werden, die Verwendung von Nahrung für mindestens 12 Stunden aufgeben. Damit der Test das TSH korrekt zeigt, verweigern sie 5 Tage davor Produkte, die das Hormonsystem negativ beeinflussen, und schließen daher fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol, Limonade und Fastfood aus. Wenn dies nicht gemacht wird, entsprechen die Werte, die das Ergebnis der Analyse von TSH zeigen, nicht dem realen Bild und müssen erneut auf dem TSH getestet werden.

Für Zigarettenliebhaber ist die Frage, wie lange es nicht möglich ist zu rauchen, bevor Blut für das Hormon TSH gespendet wird, relevant. Idealerweise sollten Sie die schlechte Angewohnheit einige Tage vor der Einnahme des Materials aufgeben, aber wenn das nicht möglich ist, werden 4 Stunden vor dem Eingriff, der ohne eine Zigarette durchgeführt wird, ausreichend sein.

Wenn die Analyse durchgeführt wird, gibt es keine Einschränkungen für die Flüssigkeit, es sei denn, die Person trinkt natürlich nur reines, nicht kohlensäurehaltiges Wasser. Sie können es in jedem Volumen und sogar unmittelbar vor dem Bluttest trinken. Für den Fall, dass der Wunsch, vor dem Eingriff zu essen, unwiderstehlich ist, darf eine Tasse warmen, schwachen grünen Tees getrunken werden. In solch einer Menge wird es das Bild des Blutes nicht ändern, aber das unangenehme Gefühl des Hungers beseitigen. Dieses Getränk, aber bereits stark gebraut, wird nach der Blutentnahme empfohlen, wenn es danach Schwäche und Schwindel gibt.

Wenn eine Person sich auf eine Analyse vorbereitet, für einen Zeitraum von 5 Tagen vor ihm, ist es notwendig, Drogen so weit wie möglich abzulegen, da sie das Bild stören können, was unzuverlässige Ergebnisse und folglich Ungenauigkeit der weiteren Behandlung bedeutet. Wenn es unmöglich ist, Medikamente zu verweigern, gibt es immer noch einen Weg, die Analyse von TSH korrekt zu bestehen. In einer solchen Situation stellen die Regeln für die Lieferung biochemischer Analysen die Notwendigkeit fest, den für die Blutabnahme zuständigen Arzt zu informieren, was und in welchem ​​Umfang und wie lange vor der Analyse zu verstehen ist, was bedeutet, dass das Ergebnis unter Berücksichtigung des möglichen Fehlers auf einer speziellen Tabelle bestimmt wird. Meistens trifft dies auf Erwachsene zu, die lebensrettende Medikamente einnehmen.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Analyse von Frauen gewidmet. Sie sind oft an der Frage interessiert, wie man Blut während des Menstruationszyklus spendet. Diese Bedingung hat keinen Einfluss auf den TSH-Index, der eine Analyse ermöglicht.

Die Analyse erfolgt morgens, wenn der Hormonspiegel durch körperliche Anstrengung und Stress noch nicht verändert ist, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr. Blut wird aus einer Vene entnommen. Nach dem Eingriff können Sie sofort essen.

Wenn Sie wissen, wie Sie die Analyse korrekt durchführen, erhalten Sie das genaueste Ergebnis, das dem Arzt alle notwendigen Daten für eine kompetente Therapie liefert.

TSH Hormon: Struktur und Funktion

Dieser Artikel enthält Informationen über Thyroid-stimulierendes Hormon, seine Funktionen, strukturelle Merkmale, die Rate der Tsh bei Frauen, die Methode der Erforschung des Inhalts dieser Substanz im Blut, sowie Krankheiten, die erkannt werden können. Der Text enthält interessante Fotomaterialien. Das Video in diesem Artikel wird helfen, die Besonderheiten des Systems zur Regulierung der Produktion von TSH und Schilddrüsenhormonen im weiblichen Körper genauer zu verstehen.

Thyrotropin, Thyrotropin, thyrotropes Hormon, TSH-Hormon und TSH sind alle Namen der gleichen Substanz - tropisches Hormon, das im Hypophysenvorderlappen produziert wird, einer kleinen endokrinen Drüse, deren Stelle die untere Oberfläche des Gehirns ist, hinter der Nebenhöhle.

  1. Schilddrüse Entwicklung.
  2. Seine Funktionsweise.
  3. Biosynthese von Trijodthyronin und Thyroxin.
  4. Ausscheidung dieser Substanzen in den Blutkreislauf.

Schilddrüsenhormone sind verantwortlich für die Regulierung des Energiestoffwechsels sowie für die Entwicklung und den Betrieb einer Reihe von Systemen des menschlichen Körpers. Wenn ihr Inhalt abnimmt, reagiert die Hypophyse sofort darauf und gibt das TSH-Hormon ab, das die Produktion von T3 und T4 stimuliert.

Thyrotropinstruktur

Diese biologisch aktive Substanz ist ein Glycoprotein mit einem Molekulargewicht nahe 30000 und enthält in seiner Zusammensetzung zwei Untereinheiten mit jeweils einer unterschiedlichen Anzahl von Aminosäureresten:

Strukturelle Elemente sind durch eine nicht-kovalente Bindung verbunden.

Interessant Genau dieselbe α-Untereinheit ist in der Zusammensetzung einer Anzahl anderer Hormone des menschlichen Körpers vorhanden: Lutropin, Fillitropin, Choriongonadotropin.

Die β-Untereinheit ist verantwortlich für die spezifische Assoziation von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon mit seinen empfindlichen Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche jeder Epithelzelle der Schilddrüse befinden.

Die Funktionen von TSH im weiblichen Körper

TSH, das im Blutkreislauf gefangen ist, beeinflusst nicht nur die Schilddrüsenzellen, sondern auch die Adenohypophyse, was indirekt seine Synthese verlangsamt.

Der Mechanismus, durch den das tsh-tsh-thyrotrope Hormon seinen Einfluss ausübt, besteht aus mehreren Stufen:

  1. Aktivierung des Adenylatcyclase-Systems nach Bindung dieser Substanz durch spezielle Rezeptoren, die auf den Plasmamembranen von Thyreozyten lokalisiert sind.
  2. Beschleunigung der Aufnahme von organischem Jod durch die Schilddrüsenzellen.
  3. Die anschließende Erhöhung des Inhalts von cAMP.
  4. Erhöhte Produktion von Thyroxin und Trijodthyronin (tritt innerhalb von 60 Sekunden auf), die nach dem Prinzip der Rückkopplung die Synthese von Thyrotropin beeinflussen und verlangsamen.

Die Wirkung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist jedoch nicht auf dieses ziemlich schnelle Ergebnis beschränkt, sondern die entfernteren Wirkungen einer Konzentrationssteigerung machen sich erst nach einigen Tagen bemerkbar:

  1. Die Geschwindigkeit der Synthese von Proteinverbindungen nimmt zu.
  2. Die Produktion von Nukleinsäuren nimmt zu.
  3. Mehr wird Phospholipide.
  4. Die Anzahl der Thyreozyten und ihre Größe nimmt zu.

Zusätzlich zur direkten Stimulation der Schilddrüsenhormonproduktion bereitet TSH menschliche Gewebe auf die Entstehung von mehr T3 und T4 vor, was erstens die Selen-abhängige in peripheren Geweben lokalisierte Monodejodinase aktiver macht und zweitens die Empfindlichkeit von Geweberezeptoren erhöht Schilddrüsenhormone

Störungen der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon

Bei verschiedenen Störungen der Hypophyse kann die Synthese von TSH sowohl zunehmen als auch abfallen, was zu gravierenden Veränderungen in der Arbeit des weiblichen Körpers führt:

  1. Die Erhöhung des Gehalts an Thyrotropin im peripheren Blut ruft die Produktion abnormer Mengen von Schilddrüsenhormonen hervor, deren Ergebnis eine Hyperthyreose ist.
  2. Ein Abfall der TSH-Spiegel führt dagegen zu einem Absinken der Produktion von Thyroxin und Trijodthyronin, wodurch Hypothyreose verursacht wird.

Beide Pathologien erfordern eine detailliertere Untersuchung und die Annahme früher Maßnahmen, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Ursachen von Verstößen

Pathologische Veränderungen in der Sekretion von TSH werden durch drei Hauptgruppen von Pathologien verursacht:

  1. Erkrankungen des Hypothalamus, durch deren Entwicklung letzterer die Produktion von Thyreiberin, einem Hormon, das die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons durch die Hypophyse reguliert, stärkt oder schwächt.
  2. Erkrankungen der Schilddrüse, bei denen sich die Intensität der Synthese von Trijodthyronin und Thyroxin ändert, die wiederum auf der Grundlage des Rückkopplungsprinzips die Freisetzung von Thyrotropin in das Blut reduzieren oder erhöhen können (primäre und sekundäre Hypothyreose, Hashimoto-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf, TSH) unabhängige Thyreotoxikose, schwangere Hyperthyreose, autoimmune Thyreoiditis, mit Manifestationen der Thyreotoxikose, und so weiter).
  3. Pathologien der Hypophyse selbst (Thyrotropin, basophiles Adenom, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon unkontrolliertes Sekretionssyndrom).

Auch das Produktionsniveau dieser biologisch aktiven Substanz kann durch einige Erkrankungen anderer Organe beeinflusst werden (Thyrotropin-sezernierender Lungentumor, Insuffizienz der Nebennieren, Präeklampsie, Vergiftung mit einem solchen Schwermetall wie Blei, sowie verschiedene Geisteskrankheiten und Kachexie).

Die meisten Krankheiten, die eine merkliche Wirkung auf den Gehalt an Thyreotropin im peripheren Blut haben können, sind schwerwiegend und bedrohen sowohl die Gesundheit des Patienten als auch sein Leben. Daher ist es wichtig, eine TSH-Analyse rechtzeitig durchzuführen, deren Preis nicht so hoch ist und deren Vorteile offensichtlich sind.

Forschungsmethodik

Um die Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut zu bestimmen, wurde eine spezielle Anweisung entwickelt, die strikt befolgt werden muss, um ein adäquates Ergebnis zu erhalten.

Die Arbeit wird gemäß der Methode des immunochemischen Assays durchgeführt. Das venöse Blut der getesteten Frau wird als biologisches Material dafür verwendet. Das Ergebnis wird in Mikro-Internationalen Einheiten pro Milliliter (McMEU / ml) gemessen.

Vorbereitung für die Analyse

Für die Richtigkeit des Ergebnisses, wie oben erwähnt, ist es von großer Wichtigkeit, dass alle Regeln des Verfahrens, die der Arzt aufführt, klar befolgt werden.

Die Vorbereitung für die Immunochemilumineszenz-Studie ist in der Tabelle angegeben, die den Zeitpunkt angibt:

Ignorieren Sie keine der Anforderungen kann nicht sein, weil es das Ergebnis verzerren kann, was zu einer falschen Berechnung der Dosierungen von Drogen führen kann und den Gesundheitszustand weiter verschlechtern.

Zweck der Studie

Die Bestimmung der TSH-Konzentration im peripheren Blut wird durchgeführt, um:

  1. Bestimmen Sie die Gesundheit der Schilddrüse und indirekt das Niveau der Schilddrüsenhormonproduktion.
  2. Überwachen Sie den Fortschritt und die Wirksamkeit der Behandlung von Schilddrüsenanomalien.
  3. Frühzeitige Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  4. Erkennen Sie das Vorhandensein von weiblicher Unfruchtbarkeit und überwachen Sie ihre Behandlung.

Die Zweckmäßigkeit dieser Analyse wird vom behandelnden Arzt bestimmt, er gibt auch eine Empfehlung dafür ab.

Hinweise zur Bestimmung der TSH-Konzentration

Die Hauptindikationen für die Analyse von Thyrotropin sind:

  1. Hypertrophie der Schilddrüse.
  2. Symptome einer Hyperthyreose (Tachykardie, starke Lichtunverträglichkeit, erhöhte Angstzustände, Schwäche, plötzlicher Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Zittern der oberen Extremitäten, schneller Stuhl, erhöhte Müdigkeit, verminderte Sehschärfe sowie Trockenheit, Hyperämie, vorstehende Augen, Schwellung des umliegenden Gewebes).
  3. Die Risikogruppe für Schilddrüsenanomalien bei Neugeborenen.
  4. Das Vorhandensein von Anzeichen von Hypothyreose (trockene Haut, Stuhlstörungen in Form von Verstopfung, Kälte Intoleranz, Schwellung verschiedener Teile des Körpers, Haarausfall, Schwäche und erhöhte Müdigkeit).

Darüber hinaus werden Schilddrüsenstimulierungshormon-Tests bei Frauen mit Menstruationsstörungen durchgeführt.

Normaler TSH-Gehalt bei Frauen unterschiedlichen Alters

Das Ergebnis der Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird vom Laboratorium in Form von der Tabelle des bequemen Wahrnehmungsvermögens ausgegeben, in die zusätzlich die Werte einiger Kennziffern, meistens, den Inhalt der Schilddrüsenhormone im gebundenen und freien Zustand eingeführt werden.

Die allgemein anerkannten Normen für Thyrotropin bei Frauen sind, abhängig von ihrem Alter und dem Vorhandensein einer Schwangerschaft, die in der folgenden Tabelle angegebenen Werte:

Es sollte beachtet werden, dass in den Perioden, in denen eine hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers auftritt, das periphere Blut häufiger auf den Gehalt an schilddrüsenstimulierendem Hormon überprüft werden sollte. Zum Beispiel ist das Alter von 40 Jahren der Beginn der Periode vor der Menopause oder 60, wenn menopausale Veränderungen auftreten.

Im Alter von 40 Jahren erlebt der weibliche Körper hormonelle Veränderungen infolge der Prämenopause, was eine erhöhte Aufmerksamkeit für das TSH-Niveau erfordert.

Einige Regeln und Merkmale der Analyse

Die Analyse des Inhalts von TSH kann durchgeführt werden, wann immer Sie wollen, ohne auf die Phase des Menstruationszyklus zu achten. Wenn es notwendig ist, die Dynamik von Veränderungen des Gehalts an Thyrotropin im Verlauf der Hormontherapie zu verfolgen, sollte das biologische Material jedes Mal zu einem Zeitpunkt gesammelt werden. Da die Ausrüstung und die Technologie zur Bestimmung des Gehalts an TSH in verschiedenen Labors leicht voneinander abweichen können, ist es am besten, ständig Blut in derselben medizinischen Einrichtung zu spenden.

Sowohl erhöhte als auch erniedrigte Spiegel des thyroidstimulierenden Hormons weisen auf eine Störung in der Regulation der Schilddrüsenaktivität hin, es ist jedoch unmöglich zu bestimmen, durch welche Störung diese nur durch diesen einzelnen Indikator verursacht wird. Daher wird gleichzeitig mit der Bestimmung der TSH-Konzentration eine Untersuchung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen Trijodthyronin und Thyroxin durchgeführt.

Zusätzlich zu allen möglichen pathologischen Zuständen hat eine Anzahl von Medikamenten eine signifikante Wirkung auf den Inhalt des schilddrüsenstimulierenden Hormons. Beispielsweise wird das Niveau erhöht durch Verwendung von Atenolol, Phenytoin, Motilium, Clomiphen, Valproinsäure, Metoprolol, Amiodaron, Propanolol, Prednisolon, Calcitonin, Morphin, Phenothiazinderivate, Aminoglutethimid, Benserazid, Furosemid, Metoclopramid, Lovastatin, Iodide, Diphenylhydantoin, Methimazol und Rifampicin.

Der Thyrotropingehalt, der als Ergebnis der Analyse aufgedeckt wurde, gibt eine Vorstellung von der Wechselwirkung innerhalb des Hypophysen - Schilddrüsensystems für 21-42 Tage. Folglich ist es sinnvoll, die Änderung der Konzentration dieses Hormons im peripheren Blut einige Monate nach der Anpassung der Dosis der Medikamente, die das Niveau beeinflussen, zu kontrollieren.

Der Thyrotropin-Gehalt kann sich unter dem Einfluss von sowohl physischem als auch emotionalem Stress sowie Infektionskrankheiten verändern, daher sollten Sie sich bei der Vorbereitung auf die Lieferung von biologischem Material für die Forschung vor Stress, schwerer körperlicher Anstrengung und Infektionen schützen. Die Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon kann bei einigen gesunden Schwangeren im dritten Trimester steigen.

Da die Analyse des tsh-Hormons, dessen Norm bei Frauen 0,60 bis 4,50 μIU / ml beträgt, üblicherweise in einer umfassenden Studie enthalten ist, wird damit die Anwesenheit und Konzentration von Antikörpern gegen dafür empfindliche Rezeptoren bestimmt.

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