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Hormone Sex-bindende Hormone erhöht

Ein SSG-Test ist ein Bluttest für Sexualhormone.

Sec-binding Globulin ist ein Protein, das Testosteron und Estradiol bindet und transportiert. Protein-verwandte Hormone sind inaktiv. Es schützt diese Hormone auch vor einer metabolischen Inaktivierung auf dem Weg von der Drüse zum Zielorgan und ist ein Depot von Hormonen im Körper. Eine reduzierte Synthese von CVD führt zu einer Unterbrechung der Abgabe von Hormonen an Zielorgane und zur Ausführung ihrer Funktionen.

Normen: Ehemann 13,5 - 71,4 nmol / l;

weiblich 19,8 - 155,2 nmol / l.

Material zur Analyse: Blutserum - 1 ml.

Die Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

  • erhöhte Werte von CVD: Hyperthyreose, Verabreichung von Schilddrüsenhormonen, Überschuss an Östrogenen, neurogene Anorexie, Schwangerschaft, Leberzirrhose;
  • reduzierte Konzentrationen von CVD: Hypothyreose, überschüssiges Testosteron, Fettleibigkeit, Hirsutismus, polyzystisches Ovarialsyndrom.

Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG)

Analyse für SHBG - eine Studie zur Bestimmung von Globulin - ein Protein, das Sexualhormone bindet und transportiert. Frauen müssen einen Bluttest für 8-10 Tage des Menstruationszyklus machen.

Globulin wird in der Leber gebildet. Bindet den größten Teil von Testosteron und 5-Dihydrotestosteron, weniger - Estradiol. Im gebundenen Zustand sind Sexualhormone nicht am Stoffwechsel beteiligt. Freies Testosteron macht nur 1-2% der Gesamtmenge aus. Wenn das Niveau der Transportproteine ​​schwankt, ändert sich auch dieses Verhältnis. Daher ist es sinnvoll, die Analyse von Globulin zu bestehen.

Die Analyse von Sexualhormon-bindendem Globulin ist sowohl für Männer als auch für Frauen indiziert. Die Ergebnisse werden nach Geschlecht und Alter ausgewertet. Seit 60 Jahren steigt die Konzentration von SHBG jährlich um 1,2 Prozent und reduziert so die Menge an Sexualhormonen.

Um die Analyse von Globulin unabhängig vom Geschlecht zu bestehen, ist es notwendig:

  • das klinische Bild des Wachstums oder der Reduktion von Androgenen mit einem normalen Testosteron Test,
  • Alopezie,
  • Akne,
  • ölige Seborrhoe.

Hinweise für Frauen:

  • Hirsutismus,
  • Mangel an Eisprung
  • Amenorrhoe,
  • polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • chronische Prostatitis,
  • erektile Dysfunktion
  • Abnahme des sexuellen Verlangens.

Um die Analyse von Proteinglobulin zu bestehen, das Sexualhormone bindet, ist ein spezielles Training nicht erforderlich.

HSPG Hormon: was ist bei Frauen, die Rate des Alters, die Ursachen von Mangel und hohe Raten

Wenn ein Zyklus verletzt wird, wird Unfruchtbarkeit vermutet, und endokrine Krankheiten entwickeln sich, Tests für das Hormon HPSG werden vorgeschrieben. Die Studie wird zusätzlich zu anderen Tests zur Identifizierung abnormer Testosteronspiegel und zur Diagnose von weiblichen Genitalpathologien verschrieben.

Sie müssen die Regeln der Vorbereitung für die Analyse kennen, damit die Ergebnisse zuverlässig sind. Ärzte empfehlen, mehr Informationen über den Glykoprotein-Bindungsregulator, das akzeptable Niveau für Frauen, die Ursachen von Abweichungen zu erhalten.

GSPG: Was ist das?

Das Sexualsteroid-bindende Globulin wird durch seine Struktur als Plasmaprotein klassifiziert. Die Substanz ist notwendig für den optimalen Transport und Bindung von Steroiden - Sexualhormone. Das Hormon HSPG ist für Frauen notwendig, um Androgen - Testosteron und aktives Östrogen - Estradiol (in geringerem Ausmaß) zu binden.

Bei schweren Lebererkrankungen, einer schwerwiegenden Verletzung der Funktionsfähigkeit eines wichtigen Organs, nimmt die Produktion von Sexualsteroiden stark ab. Bei Leberversagen erhöht sich die Aktivität der Sexualhormone, was bei Frauen oft die Entwicklung eines gutartigen Tumorprozesses in den Brustdrüsen, der Gebärmutter und der Onkopathologie bewirkt. Eine weitere negative Konsequenz der Verringerung der SHBG - Schwankungen im Menstruationszyklus.

Die Produktion von Steroidhormonen hängt von den Indikatoren von SHBG ab. Die Empfindlichkeit der Zielorgane hängt auch von der Konzentration des Globulins ab: Je kleiner es ist, desto geringer ist der Grad des Hormoneinflusses.

Die Konzentration von Sexualhormonen beeinflusst die Konzentration von Globulin: Östrogene erhöhen die Rate. Es ist kein Zufall, dass die Menge an Globulin bei Frauen 2-mal höher ist als die Proteinkonzentration bei Männern. Unzureichende Sekretion von Östrogen provoziert einen Mangel nicht nur von PSG, sondern auch von dem aktivsten Sexualhormon bei Frauen - Estradiol.

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Interaktion im Körper

Das Fehlen eines wichtigen Regulators reduziert die sexuelle Aktivität, stört die vollständige Konzeption. Überschüsse beeinträchtigen den Zustand des Muskelgewebes: Selbst regelmäßige Workouts bringen keine spürbaren Ergebnisse.

Testosteron ist gebunden und ungebunden. Die aktive Fraktion (bis zu 2% der Gesamtmenge) beeinflusst den allgemeinen Zustand und das Funktionieren des Fortpflanzungssystems.

Während der Schwangerschaft steigen die GSPG-Werte an: In der Zukunft nimmt die Sekretion von weiblichen Sexualhormonen zu, was je nach den Bedürfnissen des Körpers zu höheren Werten des Steroidbindenden Globulins führt. Die höchste Konzentration des Hormons wird in den späteren Perioden und näher zur Geburt bemerkt.

Einige Frauen, die aktiv Sport treiben, nehmen Stanozolol oder Proviron, um Globulin zu binden. Die Akzeptanz von hormonellen Arzneimitteln mit einem beliebigen Östrogenspiegel ohne die Empfehlung eines Gynäkologen oder eines Endokrinologen führt in Ermangelung medizinischer Indikationen häufig zu Zyklusstörungen, falscher Follikelreifung, Verschwinden des Eisprungs und Unfruchtbarkeit.

Norm bei Frauen

Glykoprotein-bindendes Hormon wird in unterschiedlichen Mengen produziert. Die Konzentration von SHBG bei Frauen hängt vom Alter ab.

Optimale Werte (in nmol / l):

  • von 8 bis 10 Jahre alt - von 26 bis 128;
  • von 10 bis 12 Jahre alt - von 16 bis 122;
  • von 12 bis 14 Jahren - von 19 bis 89;
  • von 14 bis 60 Jahre alt - von 18 bis 114.

Mit Beginn der Menopause schwindet das Funktionieren der Eierstöcke, das Niveau der SHBG nimmt allmählich ab. Je niedriger die hormonelle Aktivität ist, desto schneller fallen die SHBG-Indikatoren ab. Ein starker Sprung des SHBG-Hormons im Alter provoziert die Entwicklung von pathologischen Prozessen.

Andere Faktoren, die Änderungen in der Konzentration von SHBG beeinflussen:

  • das Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft;
  • Alter der Frau;
  • Zustand des Ausscheidungssystems;
  • Body-Mass-Index;
  • hochintensive Entzündungsprozesse, schwere bakterielle und virale Infektionen;
  • Androgen-basierte Medikamente;
  • Schilddrüsenfunktion;
  • Androgen- und Östrogenspiegel im Körper.

Indikationen für die Analyse

Die Untersuchung des Spiegels des Glykoprotein-bindenden Hormons wird unter Verstoß gegen die Fortpflanzungsfunktion vorgeschrieben. Spezifische Analysen werden auch bei HIV-infizierten Patienten durchgeführt.

Die Studie ergänzt die umfassende Untersuchung zur Aufklärung der Ursachen des hormonellen Ungleichgewichts: Neben SHBG spendet eine Frau Blut für LH, Östradiol, Albumin, Androgene, Prolaktin. Die Analyse wird auch durchgeführt, um hohe Testosteronspiegel bei Frauen zu identifizieren.

Der SHBG-Test ist für folgende Symptome und Pathologien indiziert:

  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • das Auftreten von Seborrhoe und Akne;
  • Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Menstruation unregelmäßig, es gibt anovulatorische Zyklen;
  • eine Frau klagt über mäßige oder schwere diffuse / fokale Alopezie;
  • Entwicklung von Hepatitis.

Wie man vorbereitet: Empfehlungen

An der Rezeption sollte die Frau Anweisungen erhalten, damit die Forschungsdaten zuverlässig sind. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Liste der Medikamente, die der Patient erhält. Sie müssen wissen: Hormonelle Verbindungen beeinflussen das Niveau von SHBG und anderen Regulatoren. Die Aufnahme der oralen Kontrazeptiva, der Glukokortikosteroide, der Androgene, andere Kategorien der ähnlich wirkenden Präparate hören in der Periode auf, die vom Arzt, mindestens eine Woche vor der Analyse angegeben ist.

Andere Regeln der Vorbereitung:

  • Essen und Flüssigkeiten sind 8-10 Stunden vor der Blutspende erlaubt;
  • Forschung muss unbedingt auf nüchternen Magen verbracht werden;
  • Sie sollten nicht für 48-72 Stunden Sex haben, um starke Schwankungen in Hormonspiegel, Testosteronspiegel und SHBG auszuschließen;
  • Am Morgen, vor dem Test, müssen Sie bis zu 15 Minuten ruhen: Es ist ratsam, das Labor in einem ruhigen Zustand zu betreten.

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Niedrige Punktzahlen

Ein Mangel an einem wichtigen Hormon entwickelt sich vor dem Hintergrund vieler Pathologien:

Eine Abnahme der Konzentration von PSGH tritt bei Patienten auf, die Somatostatin, Danazol, hormonelle Arzneimittel mit Glukokortikosteroiden und Androgenen erhalten.

Erhöhte Hormonspiegel

Hauptgründe:

  • Hyperthyreose;
  • übermäßige Produktion von Östrogen, einschließlich hormonaktiver Tumore;
  • langfristige Einnahme von oralen Kontrazeptiva mit hohen Östrogen-Dosen durch den Patienten.

Diese Statistiken zeigen eine hohe Häufigkeit von Verstößen gegen das SHBG-Niveau bei Langzeitanwendung von Östrogen-haltigen Arzneimitteln. Um das Risiko von Nebenwirkungen und hormonellen Störungen zu reduzieren, ist es notwendig, Namen auf der Grundlage von Östrogenen zu erhalten, wie vom Gynäkologen angewiesen. Ein obligatorisches Element der Therapie ist die regelmäßige Überwachung des endokrinen Systems zur rechtzeitigen Korrektur von Häufigkeit und Dosierung. Wenn die Patientin selbst die Rate für einen Tag ändert oder ein anderes östrogenhaltiges Medikament erwirbt, können die Folgen für das reproduktive und endokrine System sehr ernst sein.

Erfahren Sie mehr darüber, was das HSPG-Hormon ist, wie Sie die Leistung eines wichtigen Regulators reduzieren und steigern können, erfahren Sie aus dem folgenden Video:

Wir überprüfen das Fortpflanzungssystem - SSG-Analyse: Was ist das?

Im menschlichen Körper produziert viele Hormone, von denen jedes seine eigene, einzigartige und sehr wichtige Rolle spielt.

Und damit ein bestimmtes Hormon genau dort hinkommt, wo es gebraucht wird und nützlich ist, gibt es eine spezielle Substanz - Globulin, die Hormone zum Ziel "führt".

Bluttests helfen festzustellen, wie reibungslos dieser Prozess funktioniert. Eine davon ist die Analyse des GSS. Was es ist und warum es gebraucht wird - bedenken Sie es jetzt.

Das Wesen der Analyse

SSSG (Sex-Steroid-binding Globulin) ist gleichbedeutend mit SHBG - ein Globulin, das Sexualhormone bindet. Die Rolle dieses Proteins besteht darin, Sexualhormone (Estradiol, Testosteron und Progesteron) durch das Blut zu transportieren.

Dies erklärt die Tatsache, dass die Prävalenz von Globulin im weiblichen Körper (im Vergleich zum männlichen).

Darüber hinaus hängt die Anzahl der SSSG von anderen Faktoren ab:

  • Alter;
  • Intensität der Synthese von Sexualhormonen;
  • das Funktionieren der Leber.

Ein Bluttest, der die Rate, den Überschuss oder den Mangel an Globulin im Körper erkennt, ermöglicht Ihnen, verschiedene pathologische Veränderungen zu erkennen, die seine Leistung beeinflussen. Eine solche Analyse ist besonders wichtig, wenn es notwendig ist, die genauesten Indikatoren für die Konzentration von getrennt eingenommenen kohärenten und inkohärenten Hormonen (Testosteron und Estradiol) bei männlichen und weiblichen Patienten zu ermitteln.

Was testet das Blut auf Hormone SSSG?

Tatsächlich greifen Ärzte auf die Analyse von SSSH extrem selten zurück, da in den meisten Fällen die Bestimmung des Testosteronspiegels informativ ist, um die Diagnose zu stellen.

In einigen Fällen ist diese Studie jedoch notwendig, weil sie zeigen kann:

  • Androgenstatus;
  • Ursachen von Unfruchtbarkeit, sexuelle Störungen (bei Männern), Abnahme der sexuellen Aktivität;
  • das Vorhandensein von polyzystischen Ovarien sowie Erkrankungen, bei denen Androgene im Übermaß gebildet werden;
  • bestehendes Gleichgewicht der Hormone;
  • das Niveau der freien Androgene im Körper.

Die häufigsten Gründe für die Zuordnung einer Analyse zum GSS sind:

  • Störung des normalen Androgenspiegels (Anstieg oder Abfall) bei akzeptablen Testosteronspiegeln;
  • Kahlheit;
  • erhöhte Hautfettigkeit (Seborrhoe), Manifestationen von Akne, hartnäckige Behandlung.

Frauen wird empfohlen zu studieren, wenn sie:

  • unregelmäßige oder fehlende Menstruation;
  • unregelmäßiger Eisprung oder Fehlen davon;
  • erhöhtes Haarwachstum im ganzen Körper (Hirsutismus).

Der Grund für die Analyse von Männern sind die folgenden Symptome:

  • Verletzung der Potenz;
  • reduziertes sexuelles Verlangen;
  • männliche Menopause;
  • chronische Prostatitis.

Wenn männliche Unfruchtbarkeit vermutet wird, weist der Arzt den Mann an, einen Hormonprofiltest zu machen. SHBG Hormon - was ist das für Männer und was bedeutet es?

Wann Sie FSH zu Männern und Frauen bringen sollten, lesen Sie hier.

Sie können in diesem Artikel über die Funktionen des SHBG-Hormons bei Frauen und die Indikationen für die Einnahme des Biomaterials für die Forschung lesen.

Vorbereitung

Damit die Ergebnisse der Analyse so aussagekräftig und zuverlässig wie möglich sind, ist es wichtig, vor der Studie eine Reihe von Anforderungen zu beachten:

  1. Spenden Sie Blut auf nüchternen Magen (besser am Morgen).
  2. Die letzte Mahlzeit - mindestens acht Stunden vor der Studie, auch zu dieser Zeit ist es notwendig, die Verwendung von Kaffee, Tee und anderen Flüssigkeiten auszuschließen, mit Ausnahme von reinem Wasser ohne Kohlensäure.
  3. Ein Tag vor dem geplanten Studiendatum ist es notwendig, körperliche Anstrengung, emotionalen Stress, Stress, Alkoholkonsum und Rauchen auszuschließen.
  4. Drei Tage vor dem Test hören sie auf, Hormonpräparate zu nehmen (vorher mit dem Arzt abgesprochen), und verzichten auch auf Geschlechtsverkehr.

Halten

Die Analyse von SSSG wird im Labor durchgeführt. Etwa zehn Milliliter venöses Blut werden für die Studie gesammelt. Nachdem das Material entnommen wurde, muss man fünf bis zehn Minuten im Korridor oder in der Halle des Labors sitzen. Dies ist notwendig, um Schwindel oder sogar Bewusstseinsverlust auszuschließen, die manchmal nach der Entnahme von Blut aus einer Vene auftreten.

Ergebnisse

Versuchen Sie nach Erhalt der Ergebnisse nicht, selbst Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zu ziehen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ein erfahrener Arzt in der Lage ist, die Indikatoren richtig zu entziffern, die Diagnose zu bestätigen oder zu leugnen und die notwendigen Empfehlungen zu geben.

Das Ergebnis kann durch einige Faktoren beeinflusst werden:

  • Alter der Kinder, wenn die Leistungssteigerung als normal angesehen wird;
  • Geschlecht, da Männer mit zunehmendem Alter zunehmen, und Frauen abnehmen, wenn die hormonelle Aktivität der Eierstöcke abnimmt und die Menopause eintritt.

Als Ergebnis der Studie kann der SSSS-Index sowohl akzeptabel als auch über oder unter der Norm sein. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren untersucht der Arzt die Ergebnisse der Analyse und gibt einen Rückschluss auf den Gesundheitszustand.

Der Grund für den Rückgang der Indikatoren kann sein:

  • polyzystische Ovarien;
  • Kollagenose (destruktive Prozesse im Bindegewebe);
  • nephrotisches Syndrom (Entfernung von Protein aus dem Körper mit Urin);
  • Hyperandrogenismus (erhöhter Gehalt und Aktivität männlicher Sexualhormone im weiblichen Körper);
  • Akne (Hautentzündung, Akne, reichlich Hautausschlag);
  • Hirsutismus (exzessives "männliches" Haarwachstum bei Frauen);
  • Insulinresistenz (erhöhte Glukose);
  • Typ-2-Diabetes;
  • Akromegalie (pathologische Zunahme des Gesichtsteils des Schädels, der Füße, der Hände);
  • Schilddrüsenfehlfunktion;
  • Zirrhose der Leber;
  • Prolaktinom (Hypophysentumor, verursacht übermäßige Produktion von Prolaktin);
  • Itsenko-Cushing-Krankheit (Pathologie, bei der die Produktion von Nebennierenhormonen erhöht ist);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Glukosteroide, Androgene).
  • hyperestrogen (überschüssige Östrogenmenge im Körper, sowohl für Frauen als auch für Männer);
  • genetische Veranlagung;
  • Thyreotoxikose (Produktion von Schilddrüsenhormonen in einer Überschussmenge);
  • Hepatitis (auch viral);
  • HIV-Infektion;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (kombinierte orale Kontrazeptiva).

Die Gesundheit der Schilddrüse ist die Garantie für die Gesundheit des gesamten Organismus. T3 frei - die Norm bei Frauen und Zeichen von Anomalien. Was sind die Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen?

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Bei einer pathologischen Veränderung des SSSH-Niveaus (sowohl erhöhen als auch verringern) sollten Sie den Arztbesuch nicht für längere Zeit aufschieben. Schließlich verdecken oft die Manifestationen von "unverständlichen" Symptomen chronische Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse oder der Leber.

Und nur enge Spezialisten - ein Endokrinologe, ein Androloge und ein Gynäkologe - können, indem sie zusätzliche Untersuchungen anordnen, in der Lage sein, bestehende Krankheiten zu diagnostizieren und ein wirksames Behandlungsregime zu verschreiben. Meistens wird die Therapie hauptsächlich mit den Mitteln durchgeführt, die auf die Normierung der Kennziffern gerichtet sind.

SHBG (Sexualsteroid-bindendes Globulin)

Die meisten aktiven Chemikalien werden in gebundener Form im Blut transportiert. Dies gewährleistet ihre Wirkung nur auf das Zielorgan und nicht auf den gesamten Körper.

Sexualhormone (Androgene und Östrogene) werden in einer solchen nicht-freien Form durch die Gefäße transportiert.

Sie tragen ein spezielles Globulin, das von der Leber produziert wird. Der Name dieser Substanz ist ein Globulin, das Sexualhormone bindet.

Dieses Protein wird auch genannt:

  • Sexualsteroid-bindendes Globulin;
  • Testosteron-Estradiol-bindendes Globulin;
  • Sexualhormon bindendes Globulin.

Es kann Testosteron, Dihydrotestosteron, Östradiol, Progesteron, Androstendion beitreten.

Globulin hat eine höhere Affinität für Androgene. Dies bedeutet, dass in Gegenwart von sowohl Estradiol als auch Testosteron im Blut GSPG dem letzteren beitritt.

SHBG-Niveau

Die Konzentration von Globulin im Blut hängt von vielen Faktoren ab.

Die wichtigsten sind:

  • Alter des Patienten;
  • Boden;
  • Androgen- und Östrogenspiegel;
  • Leberzustand;
  • Schilddrüsenfunktion;
  • Nebennierenfunktion;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Androgenbehandlung.

Je höher das Niveau von SHBG, desto weniger zugänglich sind Sexualsteroide für Gewebe.

Normalerweise sind etwa die Hälfte aller Androgene und Östrogene mit Globulin assoziiert. Die restlichen Sexualsteroide sind schwach an ein anderes Blutprotein (Albumin) gebunden. Nur 1-2% der Androgene oder Östrogene wirken auf Zielorganzellen.

Wenn SHBG höher als normal ist, dann besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass freies Testosteron niedriger ist als der Test des freien Testosterons zeigt. Im gegenteiligen Fall, bei einer reduzierten Globulinkonzentration, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein übermäßiger Spiegel an aktivem Testosteron sehr hoch ist.
GSPG-Norm:

  • für Männer 13-71 nmol / l;
  • für Frauen 7,2-100 nmol / l.

Die Konzentration von Globulin hängt von Geschlecht und Alter ab. Bei Kindern können die Werte dieses Indikators deutlich über 100 nmol / l liegen. Bei Frauen nach der Menopause nimmt das SHBG-Niveau allmählich ab. Bei Männern nimmt diese Zahl im Laufe der Jahre hingegen zu.

Nach 60 Jahren steigt der Konzentrationswert um 1-1,5% pro Jahr. Dies spiegelt den schnellen Blutegel von biologisch aktivem Testosteron vor dem Hintergrund der relativen Sicherheit der Gesamtanzahl von Androgenen wider.

Je höher der SHBG bei älteren Menschen ist, desto geringer sind die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose).

Wie man die Konzentration von Globulin bestimmt

Der Assay für SHBG wird in Laboratorien unter Verwendung der Immunochemolumineszenz-Methode durchgeführt. Um diesen Parameter abzuschätzen, werden dem Patienten zunächst 10 ml venöses Blut entnommen. Um sich auf eine solche Studie vorzubereiten, ist es notwendig, 30 bis 60 Minuten lang vom physischen und emotionalen Stress abzuweichen und das Rauchen zu unterlassen.

Wenn eine solche Analyse vorgeschrieben ist

Die SHBG-Analyse wird hauptsächlich von Andrologen und Reproduktionsspezialisten verwendet. Darüber hinaus kann es von Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen ernannt werden.

Indikationen für die Bestimmung von SHBG werden durch die klinische Situation bestimmt. Die Notwendigkeit für diese Analyse besteht nur bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten. Die Untersuchung auf SHBG sollte nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

  • das Ausmaß der Androgene zu beurteilen;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • mit Impotenz bei Männern;
  • während das sexuelle Verlangen reduziert wird;
  • für die Diagnose von polyzystischen Ovarien bei Frauen;
  • um das Gleichgewicht des Fortpflanzungssystems zu bestimmen (zusammen mit Gonadotropinen, Androgenen, Östrogenen);
  • um den freien Androgenindex zu berechnen;
  • um das Risiko der Gestose bei einer schwangeren Frau zu beurteilen.

Die Untersuchung des Globulinspiegels ist ratsam, wenn Sie bei Männern ein niedriges Androgenniveau und bei Frauen ein hohes Niveau vermuten. Es ist besonders wichtig, diesen Indikator in Gegenwart von Pathologiesymptomen und normalen Werten von Testosteron im freien Blut zu bewerten.

Die häufigsten klinischen Situationen, die die Verwendung von SHBG erfordern:

  • Hirsutismus bei Mädchen und Frauen (exzessives Haarwachstum im Gesicht und am Körper);
  • Verschlechterung der Erektion bei Männern.

Pathologische Analyseergebnisse

SHBG kann entweder höher als normal oder niedriger sein. Solche Veränderungen weisen häufig nur auf funktionelle Beeinträchtigungen und individuelle Merkmale hin.

Bei einer Anzahl von Patienten sind pathologische Konzentrationen von Globulin jedoch ein Anzeichen für eine ernsthafte Krankheit.

Was kann eine Verringerung von GSPG sagen?

Niedrige Werte treten auf, wenn:

  • nephrotisches Syndrom (deutlicher Proteinverlust im Urin);
  • Kollagen-Erkrankungen;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Hyperandrogenismus;
  • Hirsutismus;
  • Akne;
  • Insulinresistenz;
  • Typ-2-Diabetes;
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion;
  • Akromegalie;
  • Isenko-Cushing-Krankheit;
  • Prolaktinom;
  • adrenogenitales Syndrom;
  • Leberschäden (Zirrhose);
  • Behandlung mit Androgenen, Glukosteroiden, Somatostatin.

Wann wird SHBG erhöht diagnostiziert?

Ein Highscore wird gefunden:

  • mit Hyperöstrogenie;
  • Vererbung;
  • Thyreotoxikose;
  • Hepatitis (einschließlich Virus);
  • HIV-Infektion;
  • Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva, Phenytoin.

Wenn ein solches pathologisches Ergebnis gefunden wird (abnehmen oder zunehmen), ist eine Konsultation eines Arztes erforderlich. Nur ein Endokrinologe, Androloge oder Gynäkologe kann Empfehlungen zur Korrektur von SHBG geben.

Es ist oft notwendig, die zugrunde liegende Krankheit (Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber) zu behandeln.

In anderen Fällen kann eine Therapie auf Androgenmangel oder -überschuss erforderlich sein (selbst bei einem normalen Spiegel von freiem Testosteron).

Frauen benötigen oft eine Korrektur der Hypoöstrogenie, dh einen Mangel an weiblichen Sexualhormonen.

Für was ist HGV Hormon verantwortlich?

Das Niveau dieses Proteins im Körper zu kennen ist notwendig, um die Aktivität von Sexualhormonen und in erster Linie wie Testosteron und Estradiol richtig zu bewerten.

Was ist SSG?

Steroid-bindendes Protein wird in der Leber synthetisiert und gelangt in das Blutplasma, kombiniert mit Progesteron, Testosteron, Östradiol, DHT und Androstendion, wodurch seine Menge in freier Form reduziert und zu den Organen transportiert wird, die sie benötigen.

Neben dem Transport von Sexualhormonen hat CVG noch andere Funktionen:

  • bindet und fördert Blutdrogen, Vitamine und andere Substanzen;
  • fördert das Immunsystem zu kämpfen und Infektionen, Fremdstoffe und Toxine;
  • in der Blutgerinnung beteiligt.

Daher hängt die Funktion vieler Systeme im Körper von diesem Protein ab, aber vor allem Abweichungen von der Norm beeinflussen die Arbeit der endokrinen und reproduktiven Systeme.

Die Höhe dieses Globulins hängt nicht nur von der Menge an Testosteron und Estradiol ab, sondern auch vom Alter, Geschlecht und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Patienten. Seine Zahl wird direkt von Erkrankungen der Leber, der Schilddrüse und des Kreislaufsystems beeinflusst.

Indikationen für die Analyse

Die Analyse des Spiegels des Globulins, das Hormone bindet, wird vom behandelnden Arzt vorgeschrieben: einem Urologen, Fruchtbarkeitsspezialisten, Gynäkologen oder Endokrinologen. Gleichzeitig mit dieser Analyse ist es notwendig, Studien des Testosteronspiegels, einschließlich des freien Testosteronindex und Östradiol, durchzuführen.

Studien zur SSG-Ebene werden notwendigerweise durchgeführt, um die Ergebnisse von Tests auf Sexualhormone richtig zu interpretieren und das Ausmaß ihrer Wirkung auf die Organe und Gewebe des Körpers zu bestimmen.

Allgemeine Hinweise zur Analyse des Hormonspiegels VEG:

  • Alopezie;
  • Seborrhoe;
  • Akne;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Übergewicht;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität;
  • übermäßige Sekretion von Androgenen;
  • depressive Zustände;
  • Muskeldystrophie.

Frauen werden für SSG-Analyse im Falle von PCO-Syndrom, Menstruationsstörungen und frühen Menopause verschrieben.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, Untersuchungen zu verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus durchzuführen. Für Männer ist eine Analyse zur Potenzreduktion, Prostata-Tumoren und Prostatitis vorgeschrieben.

Vorbereitung vor der Studie ist mit dem Rauchen und Alkohol mindestens einen Tag vor der Blutspende aufzuhören. Um die Ergebnisse zuverlässiger zu machen, wird empfohlen, stressige Situationen, körperliche Überanstrengung und Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Die Analyse wird nur in der ersten Hälfte des Tages auf nüchternen Magen durchgeführt.

NCC-Rate

Die an Hormone gebundene Menge an Globulin wird in nmol / ml gemessen. In dieser Messung werden die Ergebnisse angezeigt. Für jedes Alter gibt es eine eigene Norm, die sich etwa alle zwei Jahre bis zum Alter von 14 Jahren ändert.

Von 14 Jahren bis zum Rentenalter ändern sich die Zahlen nicht, und nach 55-60 Jahren haben Frauen Globulin reduziert und Männer erhöht.

Für Jungen bis zu 2 Jahren sind normale Werte nicht mehr als 64 nmol / ml, und für Mädchen bis zu 97. Allmählich steigt das Niveau von Globulin und je nach Geschlecht und Alter können die folgenden Variationen gesehen werden, in der Tabelle dargestellt.

In der Adoleszenz ist das Niveau der CVD erhöht, verglichen mit Menschen mittleren Alters, dies ist auf hormonelle Veränderungen während der Pubertät zurückzuführen. Daher können die in der Tabelle angegebenen Normen nicht eingehalten werden, da die Pubertät früher oder später als angenommen beginnen kann.

Bei Männern nach der Pubertät und bis zu 55-60 Jahren gelten 18-114 nmol / ml als Norm und 13-71 nmol / ml als Frauen. Bei bestimmten Krankheiten, insbesondere solchen, die mit der Leber oder dem endokrinen System in Zusammenhang stehen, können die Ergebnisse jedoch niedriger oder höher als angenommen sein.

Wenn ein Patient einmal eine Abweichung von der Norm hatte, ist es auch nach der Genesung notwendig, die CVG-Rate mindestens einmal pro Jahr zu überwachen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Die Lebensweise des Patienten beeinflusst immer die Ergebnisse von Tests, zum Beispiel beeinflusst der Alkoholkonsum die Leber und folglich die Produktion von Globulin CVS. Globulin kann bei übermäßiger körperlicher Anstrengung erhöht werden, während Anti-Krampf- und Estradiol-haltige Arzneimittel sowie orale Kontrazeptiva eingenommen werden.

Warum darf die SPG erhöht werden?

  • erhöhte Synthese von Estradiol und Thyroidin;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Virushepatitis;
  • männlicher Hypogonadismus;
  • Immunschwächezustände.

Bei älteren Männern kann es aufgrund alterbedingter Veränderungen zu einer erhöhten Globulin-CVD kommen. Dies wird jedoch als normaler physiologischer Zustand angesehen. Ein hohes Niveau führt zu einer Beschleunigung der Stoffwechselprozesse im Körper, was zu einem erhöhten Herzschlag, Nervosität, Hyperhidrose, erhöhter Müdigkeit und Reizbarkeit führt.

Wenn das geschlechtsbindende Hormon erhöht ist, aber die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist die Leber betroffen, ihre Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt und Zirrhose entwickelt sich.

Die Senkung des CVS-Spiegels kann mit Hilfe von Steroidarzneimitteln erfolgen, jedoch nur auf ärztliche Verschreibung und nach einer vollständigen Untersuchung. Darüber hinaus ist es notwendig, Krankheiten, die diesen Zustand verursacht haben, systematisch zu behandeln.

Gründe für das niedrige Niveau:

  • Typ-2-Diabetes;
  • Zirrhose der Leber;
  • PCOS bei Frauen;
  • systemische Kollagenose;
  • erhöhte Androgen- und Prolaktinspiegel;
  • Hypothyreose;
  • Akromegalie;
  • Das Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Menopause;
  • nephrotisches Syndrom.

Sowie die Verringerung der Wirkung von Nikotinsucht, Glukokortikoid-Aufnahme und Unterernährung: strenge Diäten, Fasten, Vegetarismus. Durch die Abnahme des Eiweißes und dessen Verlust mit dem Urin kommt es zu Störungen des Fettstoffwechsels, die Körperzellen verlieren Feuchtigkeit.

Bei einer so langen Erkrankung leidet das Gefäßsystem und Komplikationen treten auf: Thrombose, Thromboembolie, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Die Reduzierung dieses Globulins erfordert dringend Intervention, insbesondere für Frauen, die eine Mutter werden wollen. Es gibt keine spezifische Behandlung - in jedem Fall wählt der Arzt die am besten geeigneten Medikamente aus.

SHBG - Sexualhormon bindendes Globulin

Globulin, das Sexualhormone bindet, ist ein Träger von männlichen und weiblichen Sexualhormonen im Blut, ein Regulator ihrer Zugänglichkeit zu Geweben.

Synonyme: Sexualsteroid-bindendes Globulin, Testosteron-Östrogen-bindendes Globulin, SSSG, SHBG, Sexualhormon-bindendes Globulin, TEBG.

Das Sexualhormon bindende Globulin ist

Ein spezifisches Blutprotein, das Sexualhormone im Blutkreislauf transportiert. GSPG ist der Hauptregulator für die Verteilung von freien und gebundenen Fraktionen von Androgenen (Testosteron) und Östrogenen (Estradiol).

SHBG transportiert folgende Sexualhormone:

  • Testosteron
  • Dihydrostestosteron
  • Estradiol
  • Estriol
  • Östron
  • Dihydroepiandrosteron

Diese mit GSPG assoziierten Hormone sind nicht biologisch aktiv, so dass GSPG als Reservoir direkt im Blutkreislauf dient. Bei Frauen ist Sexualhormon-bindendes Globulin wichtig für die Beurteilung einer unzureichenden Synthese und bei Männern ein Übermaß.

In der Leber synthetisiert, aber seine Expression wurde im Gehirn, Gebärmutter, Hoden und Plazenta nachgewiesen. Die Produktion wird durch das Zusammenspiel von Stimulanzien und Blockern bestimmt.

Stimulanzien-Synthese

  • Östrogene
  • Wachstumshormon
  • Thyroxin

Inhibitoren der Synthese von SHBG

  • Androgene (Testosteron, Dihydrostosteron)
  • Insulin
  • Insulinähnlicher Wachstumsfaktor IGF-1

Sexualhormon-bindendes Globulin bindet selektiv männliche und weibliche Geschlechtshormone, für die das gemeinsame Merkmal die Anwesenheit von 17-beta-Hydroxygruppen ist. Affinität, dank Steroide, nimmt in Richtung Dihydrotestosteron - Testosteron - Estradiol. Zum Beispiel ist Testosteron im Blut mit SHBG von 44-78% assoziiert, mit Albumin 20-50%. Das Verhältnis von Testosteron mit GDRG und Albumin bei Frauen und Männern ist unterschiedlich.

Androgene reduzieren die Synthese von SHBG und Östrogene nehmen zu. Im Ergebnis führt das Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Sexualhormonen dazu, dass bei einem relativen Überschuss an Östrogenen das GSPG zunächst Androgene bindet und die Wirkung von Östrogenen erhöht. Und umgekehrt - mit einem Überschuss an Androgenen wird die HBG-Produktion verlangsamt und der freie Anteil der Androgene erhöht.

Die Bestimmung von SHBG zusammen mit Testosteron wird in Fällen von vermutetem Cider Hyperandrogenismus durchgeführt und wird verwendet, um den freien Androgenindex zu berechnen.

Das genaue Äquivalent von freiem Testosteron ist der freie Androgenindex (FAI).

FAI = konz. Testosteron (nmol / l) x 100 / konz. GSPG (nmol / l)

Bei gesunden Männern sind 44% mit SHBG assoziiert, bei Frauen - 65% und höher während der Schwangerschaft.

Analysefunktionen

Die GSPG-Werte hängen von Tageszeit, Alter und Geschlecht ab. Eine Analyse muss am Morgen (nach einem Fasten über Nacht, 8-10 Stunden ohne Futter) gemacht werden. In der Schwangerschaft ist SHBG aufgrund eines erhöhten Östrogenspiegels ebenfalls erhöht und während der Menopause vermindert. Frauen werden für 3-7 Tage des Menstruationszyklus zusammen mit anderen Sexualhormonen getestet.

Hinweise

  • bei Frauen - Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Virilisierung (Vergröberung der Stimme, übermäßiger Haarwuchs), Akne
  • bei Männern, erektile Dysfunktion, verminderte Libido, Brustvergrößerung, Glatzenbildung
  • polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Überwachung des Therapieerfolges

Normen, nmol / l

  • Kinder 0-2 Tage alt - 22,2- 65,2
  • 2 Tage - 1 Monat - 42.7-108.0
  • 1 Monat - 12 Jahre - 76.0-137.0
  • 12-18 Jahre alt - 44,0-113,0
  • Männer über 18 Jahre alt - 12.0-75.0
  • 2 Tage - 1 Monat - 28,3-69,5
  • 1 Monat - 10 Jahre - 68.4-149.0
  • 10-18 Jahre alt - 55.4-124.0
  • Frauen über 18 - 20.0-140.0

Die Norm des Globulins, das Sexualhormone im Blut bindet, ist nicht durch internationale Standards definiert und hängt daher von den im Labor verwendeten Methoden und Reagenzien ab. In der Laborforschungsform wird die Norm in die Spalte - Referenzwerte geschrieben.

Funktionen von SHBG und dessen Wert für den Körper

Globulin-Sexualhormon-Bindung (SHBG) ist ein spezielles Protein, das in der Leber produziert wird, das für die Kombination mit Androgenen und Östrogenen für ihren Transport im Körper in einer inaktiven Form verantwortlich ist. Das Glycoprotein-Molekül hat eine spezielle Stelle für die Bindung der folgenden Steroidhormone:

  • Testosteron.
  • 5-Dihydrotestosteron.
  • Estradiol.

Die verbleibenden biologisch aktiven Substanzen sind an Albuminprotein fixiert.

Allgemeine Beschreibung

SHBG ist verantwortlich für die Bindung und den Transport von biologisch aktiven Substanzen, die in den Geschlechtsdrüsen produziert werden. Seine Menge im Körper hängt von Alter, Geschlecht, Leberzustand, funktioneller Aktivität des endokrinen Systems und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Die meisten Androgene (von 40% bis 60%) sind eng verwandt mit dem Globulin, das Sexualhormone bindet. Die verbleibende Hälfte ist auf Albumin fixiert und nur 1-2% des Testosterons befinden sich in freier Form und üben eine entsprechende Wirkung auf den menschlichen Körper aus.

Östrogene und Androgene in der gebundenen Form haben praktisch keine Wirkung auf den Stoffwechsel. Daher gibt es bei pathologischen Veränderungen des Spiegels des entsprechenden Proteins eine Reihe von klinischen Symptomen, die eine Labordiagnose erfordern, um die Ursache des Problems festzustellen.

Proteinschwankungen

Die Synthese von Globulin, das Sexualhormone bindet, tritt in der Leber auf. Der Hauptfaktor, der seine Menge im Blut beeinflusst, ist die Aktivität der Geschlechtsdrüsen bei Frauen und Männern. Erhöhte Östrogenspiegel führen zu einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Körper, Androgene - im Gegenteil, verringern ihre Aktivität. Dies bewirkt eine unterschiedliche Funktion der Substanz im Körper beider Geschlechter.

Wenn Frauen daher aus bestimmten Gründen einen starken Rückgang von Estradiol aufweisen, wird Globulin im entsprechenden Blut abnehmen. Zur gleichen Zeit, in einer ähnlichen Situation mit einem männlichen Androgen, wird der Proteingehalt ansteigen. Bei einer normalen Gesamtmenge an Testosteron im Blut wird die freie Fraktion deutlich reduziert. Das Ergebnis sind charakteristische klinische Symptome.

Neben der Beeinflussung der Konzentration von SHBG-Hormonen, die sie an Protein binden, sind noch weitere wichtige Faktoren für die Menge an Globulin im Blut verantwortlich:

  • Funktioneller und morphologischer Zustand der Leber. Die Pathologie dieses Organs führt zu einer Schwächung seines Protein-synthetisierenden Potentials, das als reduzierender Faktor für die Menge des entsprechenden Globulins wirkt.
  • Die funktionelle Aktivität der endokrinen Drüsen (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren). Zum Beispiel gibt es im Zustand der Hypothyreose einen Rückgang der Konzentration von Globulin, die Sexualhormone bindet.
  • Alter Im Laufe der Zeit (nach 60 Jahren) steigt die Proteinmenge im Durchschnitt um 1,2% pro Jahr.
  • Paul Die Konzentration von Globulin bei Frauen ist im Durchschnitt 1,5-2 mal höher als bei Männern. Die Vertreter der Fair-Sex-Eierstock-Aktivität - Erhöhung der Menge an Protein-Faktor.
  • Adipositas und Hormontherapie.

Jeder der oben genannten Faktoren kann die Konzentration des entsprechenden Proteins im Körper beider Geschlechter beeinflussen, was sich in den entsprechenden Symptomen manifestieren wird.

Labordiagnose

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, denen eine HSPG-Analyse zugeordnet ist. Wenn wir über Männer sprechen, dann wird ihnen geraten, diesen Test mit einem deutlichen klinischen Mangel an Testosteron (das Vorhandensein von Symptomen) zu bestehen, aber mit normalen Indikatoren dieses Hormons im Blut. Standard Androgen-Analyse erfasst die Gesamtzahl der biologisch aktiven Substanzen, nicht in gebunden und frei zu teilen.

Es kann eine Situation geben, in der die Konzentration der aktiven Testosteron-Fraktion zu niedrig ist, um die normale Aktivität des Fortpflanzungssystems zu gewährleisten, aber die Gesamtzahl bleibt Standard. Die Bestimmung der Globulinkonzentration kann in diesem Fall klären.

Für die Studie braucht venöses Blut. Eine spezielle Vorbereitung für die Lieferung von biologischem Material ist nicht erforderlich. Die Hauptsache ist, aktive körperliche Aktivität und Rauchen 30 Minuten vor dem Test auszuschließen. Durch die Methode der Elektrochemilumineszenzanalyse wird die Konzentration von Protein im Plasma aufgezeichnet.

Die Hinweise dafür bei Vertretern beider Geschlechter sind:

  • Klinische Zeichen von hohen oder niedrigen Testosteronspiegeln im Blut. Zur gleichen Zeit kann das Steroid in einer normalen hormonalen Studie, die seine Gesamtkonzentration berücksichtigt, im normalen Bereich liegen.
  • Alopezie.
  • Ölige Seborrhoe.
  • Akne Ausschlag.

Für Frauen:

  • Verletzung des Menstruationszyklus als Amenorrhoe.
  • Männliches Haarwachstum (Hirsutismus).
  • Anovulatorischer Zyklus.
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien.

Die Untersuchung der SHBG-Menge bei Männern ist notwendig für:

  • Erektile Dysfunktion.
  • Männliche Menopause.
  • Chronische Entzündung der Prostata.
  • Reduziertes sexuelles Verlangen.

Nachdem ein Labor Blut abgenommen hat, wird im Durchschnitt 1 Tag benötigt, um die Hormonmenge zu zählen und das Ergebnis zu liefern. Die Einheiten sind nmol / L. Normalwerte für Frauen älter als 14 Jahre variieren zwischen 28-112 nmol / l, für Männer im gleichen Alter - 13-71 nmol / l.

Zur genaueren Diagnose der Ursache der Pathologie wird häufig eine zusätzliche Definition des freien Testosteron-Index (ICT) zugeordnet, der das Verhältnis der Konzentration der Gesamtmenge an Androgen zum entsprechenden Globulin in Prozent (%) darstellt. Normalwerte dieses Indikators im schönen Geschlecht im Alter von über 14 Jahren - 0,8-11%. Bei Männern ist es relativ hoch, was auf die Physiologie des Körpers zurückzuführen ist und beträgt jeweils - 14,8 - 95%.

Situationen, in denen sich die Menge an Globulin im Blut ändert

Unter normalen Bedingungen bleibt der Hormonhaushalt des Körpers relativ stabil. Bei einer begleitenden Pathologie oder Störungen der Organe des endokrinen Systems wird jedoch oft die Veränderung der Menge an Globulin, die für die Bindung von Sexualhormonen verantwortlich ist, aufgezeichnet.

SHBG ist bei Frauen in folgenden Situationen erhöht:

  • Übermäßige Menge an Östrogen im Blut (Hyperöstrogenismus). Die häufigsten Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind hormonell aktive Eierstocktumoren oder unkontrollierte Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Angesichts der Beziehung zwischen dem Globulin, das Sexualhormone bindet, und Östrogenen ist der Proteinanteil im Blut erhöht.
  • Überfunktion der Schilddrüse mit einer Erhöhung der Menge an jodhaltigen Hormonen (T3, T4).
  • Leberzirrhose.
  • Erblicher Faktor.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Blut nicht immer ein Zeichen für einen pathologischen Zustand ist. Manchmal kann dies eine Variante der Norm für eine bestimmte Person sein, die mit seinen individuellen metabolischen Eigenschaften verbunden ist. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der Aktivität einer biologischen Substanz ist das Verhältnis dieser Analysen zum klinischen Bild.

Um die Menge an Globulin im Körper zu reduzieren, legen Ärzte vorläufig die Ursache der Pathologie fest und wenden geeignete medizinische oder chirurgische Eingriffe an (wenn es einen Tumorprozess gibt).

Das Niveau eines spezifischen Proteins kann in den folgenden Situationen verringert werden:

  • Erhöhung der Menge an Androgenen.
  • Hypofunktion der Schilddrüse (Hypothyreose).
  • Hirsutismus.
  • Übermäßiges Körpergewicht (Fettleibigkeit).
  • Polyzystischer Ovar
  • Pathologie der Synthese von somatotropem Hormon (Akromegalie).
  • Isenko-Cushing-Syndrom.
  • Pathologie der Hypophysenfunktion mit der Synthese einer übermäßigen Prolaktinmenge (Hyperprolaktinämie).
  • Einnahme von Medikamenten (Glucocorticoide, Thyroxin, Androgene).

Unter all diesen Bedingungen wird der Proteingehalt im Blut entsprechend gesenkt. Die Normalisierung seiner Quantität wird durch die Behandlung der Grunderkrankung erreicht, die in einem bestimmten Fall als reduzierender Faktor erschien.

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