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Glukose-Toleranz-Test

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist ein Labortest, der 3 wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Belastung".

Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, eine Anzahl wichtiger Indikatoren zu bewerten, die bestimmen, ob ein Patient einen schweren prädiabetischen Zustand oder Diabetes mellitus hat.

Allgemeine Informationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Nahrungsmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Dieses System versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit Lebensenergie. Für ein normales Wohlbefinden und eine gute Produktivität sollten die Glukosespiegel stabil bleiben. Die Hormone der Bauchspeicheldrüse regulieren ihre Blutspiegel: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel, und im Gegenteil, Glucagon nimmt zu.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Proinsulinmolekül, das in 2 Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Und wenn Insulin nach Sekretion für bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, dann hat C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Anmerkung: Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keinen Wert für den Körper hat und keine Funktionen erfüllt. Die Ergebnisse neuerer Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptid-Moleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Daher kann die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels erfolgreich zum Nachweis verborgener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet werden.

Hinweise

Die Überweisung an die Analyse kann von einem Endokrinologen, Nephrologen, Gastroenterologen, Kinderarzt, Chirurgen, Therapeuten erfolgen.

Der Glukosetoleranztest wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  • Glucosurie (erhöhter Zuckerspiegel im Urin) in Abwesenheit von Symptomen von Diabetes mellitus und einem normalen Glukosespiegel im Blut;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber die Blutzucker- und Urinspiegel sind normal;
  • genetische Prädisposition für Diabetes;
  • Bestimmung der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glucosurie auf dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyreotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Schwangerschaft;
  • die Geburt von großen Kindern von 4 kg (die Analyse wird durchgeführt, und die Frau und das Neugeborene);
  • Prädiabetes (vorläufige Blutbiochemie für den Glucosespiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • bei der schwangeren Patientin besteht das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken (der Test wird in der Regel im 2. Trimenon durchgeführt).

Anmerkung: Von großer Bedeutung ist das Niveau des C-Peptids, das es ermöglicht, den Funktionsgrad von Zellen zu bestimmen, die Insulin sezernieren (Langerhans-Inseln). Aufgrund dieses Indikators wird die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) bestimmt und dementsprechend die Art der Therapie.

GTT ist nicht ratsam, in den folgenden Fällen durchzuführen

  • ein neuer Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • das Ende des 3. Trimesters bei Schwangeren (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Entschlüsselung des Zuckertests mit der Belastung: Normen und Ursachen der gestörten Glukosetoleranz

Der Blutzuckerspiegel einer Person ist ein sehr wichtiger Indikator für das stabile Funktionieren des Organismus, und die Abweichung seines Wertes von der normalen kann zu irreparablen Veränderungen führen, die die Gesundheit beeinträchtigen. Leider sind selbst kleine Schwankungen der Werte asymptomatisch, und ihr Nachweis ist nur unter Verwendung von Labormethoden möglich, das heißt Blutspenden für Tests.

Eine dieser Studien ist der Glukosetoleranztest (bei Ärzten als GTT-Glukosetoleranztest bekannt).

Es ist wegen der Abwesenheit von Symptomen der anfänglichen Veränderungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse, dass Ärzte empfehlen, einen solchen Test an Männer und Frauen zu übergeben, die ein Risiko für eine Zuckerkrankheit haben.

In diesem Artikel wird erläutert, wer die Analyse bestehen muss und wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind.

Indikationen für die Analyse

Das Testen auf Glukosetoleranz ist ein Test für das Ausmaß, in dem die Peaksekretion des Hormons Insulin beeinträchtigt ist.

Seine Verwendung ist wichtig, um versteckte Fehler beim Kohlenhydratstoffwechsel und beim Einsetzen von Diabetes zu entdecken.

Äußerlich gesunde Personen (einschließlich Kindern) unter dem Alter von 45 Jahren werden empfohlen, einmal den Test GTT zu nehmen alle drei Jahre, und in einem höheren Alter - jedes Jahr seit der Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium am wirksamsten behandelt.

Experten wie der Therapeut, Endokrinologe und Gynäkologe (seltener ein Neurologe und ein Dermatologe) verweisen Sie normalerweise auf den Test auf Glukosetoleranz.

Patienten, die sich einer Behandlung oder Untersuchung unterziehen, werden überwiesen, wenn sie folgende Störungen diagnostiziert oder bemerkt haben:

Personen, die an den oben genannten Beschwerden leiden und den GTT-Test bestehen sollen, müssen bei der Vorbereitung der Interpretation der Ergebnisse bestimmte Regeln befolgen, um so genau wie möglich zu sein.

Die Regeln der Vorbereitung umfassen:

  1. Vor dem Test sollte der Patient sorgfältig auf das Vorhandensein von Krankheiten untersucht werden, die die resultierenden Werte beeinflussen können;
  2. drei Tage vor dem Test muss der Patient eine normale Ernährung (ohne Diäten) mit dem obligatorischen Verzehr von Kohlenhydraten von mindestens 150 g pro Tag einhalten und auch das Niveau der normalen körperlichen Aktivität nicht ändern;
  3. innerhalb von drei Tagen vor dem Test ist es notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die die tatsächlichen Indikatoren der Analyse ändern können (z. B. Adrenalin, Koffein, Kontrazeptiva, Diuretika, Antidepressiva, Psychopharmaka, Glukokortikosteroide);
  4. Innerhalb von 8-12 Stunden vor der Studie sollten Essen und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden und Nichtraucher sollte ausgeschlossen werden. Es ist jedoch auch kontraindiziert, mehr als 16 Stunden zu essen;
  5. Der Patient muss ruhig sein, wenn er die Probe nimmt. Außerdem sollte es keiner Unterkühlung ausgesetzt werden, um körperliche Anstrengung und Rauch zu erfahren;
  6. Es ist unmöglich, einen Test unter stressigen oder schwächenden Bedingungen durchzuführen, sowie danach, nach Operationen, Entbindungen, bei entzündlichen Erkrankungen, Hepatitis und Leberzirrhose, während der Menstruation, bei Störungen der Glukoseabsorption im Magen-Darm-Trakt.

Während des Tests nehmen Labortechniker Blut auf nüchternen Magen, wonach Glukose in den Körper des Patienten auf eine von zwei Arten injiziert wird: oral oder intravenös.

Gewöhnlich wird Erwachsenen erlaubt, eine Lösung im Verhältnis von Glukose und Wasser mit einer Rate von 75 g / 300 ml zu trinken, während für jedes Kilogramm Gewicht über 75 kg eine weitere 1 g hinzugefügt wird, aber nicht mehr als 100 g

Für Kinder beträgt das Verhältnis 1,75 g / 1 kg Gewicht, sollte aber 75 g nicht überschreiten.

Die Einführung von Glukose durch eine Vene wird ausschließlich in Fällen verwendet, in denen der Patient physikalisch nicht in der Lage ist, eine süße Lösung zu trinken, beispielsweise im Falle einer schweren Toxikose der Schwangeren oder bei gastrointestinalen Störungen. In diesem Fall wird Glucose in einer Menge von 0,3 g pro 1 kg Körpergewicht gelöst und in eine Vene injiziert.

Nach der Einführung von Glucose wird ein weiterer Blutzuckertest nach einem von zwei Schemata durchgeführt:

  • Klassiker, bei dem alle 30 Minuten Proben genommen werden. innerhalb von 2 Stunden;
  • vereinfacht, in dem die Blutentnahme in einer Stunde und zwei Stunden durchgeführt wird.

Entschlüsselung der Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Die Rate des Nüchternblutzuckers beträgt 7,8 mmol / l, aber 6,1 mmol / l und> 11,1 mmol / l nach Glukosebelastung.

Beim Blutzuckerindikator, der die gestörte Glukosetoleranz oder Diabetes bestimmt, sind zusätzliche Bluttests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn zwei oder mehr Tests im Abstand von mindestens 30 Tagen eine erhöhte Glukose zeigen, wird die Diagnose bestätigt.

Glukose-Toleranztest: Norm nach Alter

Die Blutzuckermenge, die auf nüchternen Magen und nach der Anwendung der Glukoseladung eingenommen wird, variiert in Abhängigkeit von Alter und körperlicher Verfassung der Person in unterschiedlichen Intervallen.

So ist das normale Niveau des Blutzuckers infolge der biochemischen Analyse:

  • von 2,8 bis 4,4 mmol / l - für ein Kind bis zu zwei Jahren;
  • von 3,3 bis 5,0 mmol / l - für Kinder von zwei bis sechs Jahren;
  • von 3,3 bis 5,5 mmol / l - für Schulkinder;
  • von 3,9, aber nicht höher als 5,8 mmol / l - für Erwachsene;
  • von 3,3 bis 6,6 mmol / l - während der Schwangerschaft;
  • bis zu 6,3 mmol / l - für Personen im Alter von 60 Jahren.

Für die Analyse mit Glukosebelastung wurde die Normgrenze für alle Alterskategorien unter 7,8 mmol / l bestimmt.

Wenn eine Frau in einer Position ist, dann zeigen die folgenden Indikatoren der Analyse nach der Glukosebelastung das Vorhandensein von Diabetes mellitus an:

  • nach 1 Stunde - gleich oder größer als 10,5 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - gleich oder größer als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden gleich oder größer als 8,0 mmol / l.

Ursachen für Abweichungen der Testergebnisse von der Glukosetoleranz gegenüber dem Standard

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Der Glukosetoleranztest ist eine zweistündige Detailanalyse, bei der die aufgezeichneten Ergebnisse der pankreatischen Reaktion auf die Einführung von Glukose zu verschiedenen Zeitpunkten (die sogenannte "Zuckerkurve") auf eine große Anzahl von Erkrankungen und Erkrankungen verschiedener Körpersysteme hinweisen können. Jede Abweichung von oben oder unten bedeutet also gewisse Verstöße.

Erhöhte Rate

Ein Anstieg des Glukosespiegels in den Bluttestergebnissen (Hyperglykämie) kann auf solche Erkrankungen im Körper hinweisen als:

  • das Vorhandensein von Diabetes und seine Entwicklung;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Pankreas-Erkrankungen (Pankreatitis, akut oder chronisch);
  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • Nierenerkrankung.

Wenn der Test mit einer Zuckerlast interpretiert wird, zeigt der Indikator, der die Norm überschreitet, nämlich 7,8-11,1 mmol / l, eine Verletzung der Glukosetoleranz oder Prädiabetes an. Ein Ergebnis von über 11,1 mmol / l weist auf eine Diabetesdiagnose hin.

Geringer Wert

Wenn der Blutzuckerspiegel unter den normalen Werten (Hypoglykämie) liegt, können folgende Krankheiten auftreten:

  • verschiedene Pathologien der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypothyreose;
  • Lebererkrankung;
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung sowie Arsenvergiftung.

Eine niedrigere Zahl weist auf eine Eisenmangelanämie hin.

In welchen Fällen ist ein falscher Blutzuckertest mit einer Ladung möglich?

Vor dem Test auf Glukosetoleranz muss der Arzt eine Reihe von signifikanten Faktoren berücksichtigen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.

Zu den Indikatoren, die die Ergebnisse der Studie verzerren können, gehören:

  • Erkältungen und andere Infektionen im Körper;
  • eine starke Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität vor dem Test und seine Verringerung und seine Zunahme haben die gleiche Wirkung;
  • Einnahme von Medikamenten, die Veränderungen des Zuckerspiegels beeinflussen;
  • Einnahme von alkoholischen Getränken, die selbst in der niedrigsten Dosis die Testergebnisse verändern;
  • Tabakrauchen;
  • die Menge an verzehrter süßer Nahrung sowie die Menge an verbrauchtem Wasser (normale Ernährungsgewohnheiten);
  • häufige Belastungen (irgendwelche Gefühle, Nervenzusammenbrüche und andere mentale Zustände);
  • postoperative Erholung (in diesem Fall ist diese Art der Analyse kontraindiziert).

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Über die Normen des Glukosetoleranztests und die Abweichungen der Analyseergebnisse im Video:

Wie zu sehen ist, ist der Glukosetoleranztest hinsichtlich Faktoren, die sein Ergebnis beeinflussen, eher launisch und erfordert spezielle Bedingungen für sein Verhalten. Daher müssen alle bei dem Patienten auftretenden Symptome, Zustände oder bestehenden Krankheiten von ihrem behandelnden Arzt im Voraus gewarnt werden.

Schon geringfügige Abweichungen von der normalen Glukosetoleranz können viele negative Folgen haben. Deshalb ist die regelmäßige Testung des GTT-Tests der Schlüssel zur rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und zur Vorbeugung von Diabetes. Denken Sie daran: verlängerte Hyperglykämie beeinflusst direkt die Art der Komplikationen der Zuckerkrankheit!

  • Stabilisiert den Zuckergehalt für lange Zeit
  • Stellt die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse wieder her

Wie man auf Glukosetoleranz prüft

Die Diagnostik des Körpers auf Glukosetoleranz ist eine spezielle Labormethode zur Bestimmung des Diabetes mellitus (DM) und seines früheren Zustandes. Es gibt zwei Arten:

  • intravenöser Glukosetest;
  • orale Glukosetoleranzstudie.

Die Analyse zeigt, wie der menschliche Körper Glukose im Blut auflöst. Die Nuancen, Methoden und die Durchführbarkeit des Tests auf Glukosetoleranz werden unten diskutiert. Sie werden lernen, was die Norm dieser Studie und ihre Fallstricke sind.

Wofür ist ein Glukosetoleranztest notwendig?

Glucose ist ein Monosaccharid, das vom Körper zur Erhaltung der Lebensenergie verwendet wird. Wenn eine Person Diabetes hat, die nie behandelt wurde, gibt es eine große Menge der Substanz im Blut. Der Test wird für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und den Beginn der Behandlung in einem frühen Stadium benötigt. Wie eine Toleranzforschung durchgeführt wird, wird im Folgenden beschrieben.

Wenn die Analyse ein hohes Niveau zeigt, hat die Person Typ-2-Diabetes. Schwangere Frauen sollten keine Angst haben, denn die Konzentration von Zucker im Blut steigt an der "interessanten Stelle".

Das Testen auf Glukosetoleranz ist ein einfaches Verfahren, das regelmäßig als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden sollte.

Warum nehmen und wer einen Test vorgeschrieben wird

Der Wert der Studie ist schwer zu überschätzen. Die Analyse zeigt die Machbarkeit anderer Manipulationen, die für die Diagnose von Diabetes notwendig sind. Ein besonderes Augenmerk gilt Schwangeren und Diabetikern. Machen Sie einen Test für Sicherheit und Gesundheit.

Vorbereitung für den Test

Der Analyse geht eine gründliche Vorbereitung voraus. Vor der ersten Studie zur Glukosetoleranz empfehlen Ärzte, dass Sie die Diät befolgen: beseitigen Sie fettige, würzige Nahrungsmittel und Nahrungsmittel, die in den Kohlenhydraten von der Diät hoch sind. Essen 4-5 mal am Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und 1-2 Snacks) ohne übermäßiges Essen und Fasten - Sättigung des Körpers mit nützlichen Substanzen für ein normales Leben sollte abgeschlossen sein.

Wie man auf Glukosetoleranz prüft? Ausschließlich auf nüchternen Magen: In 8 Stunden die Verwendung von Lebensmitteln ausschließen. Aber Sie sollten es nicht übertreiben: Fasten ist nicht länger als 14 Stunden erlaubt.

Am Tag vor dem Glukosetoleranztest geben Sie Alkohol und Zigaretten vollständig ab.

Bevor Sie mit der Vorbereitung der Studie beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten. Die Probe wird ungenau sein, wenn Pillen verwendet werden, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Dazu gehören Medikamente, die enthalten:

  • Koffein;
  • Adrenalin;
  • Glukokortikoide Substanzen;
  • harntreibende Thiazide usw.

Wie man einen Test auf Glukosetoleranz durchführt

Wie man einen Test auf Glukosetoleranz nimmt - erklären Sie dem Arzt, der das Verfahren durchführen wird. Wir werden kurz über die Merkmale des Tests berichten. Betrachten Sie zuerst die Besonderheiten der oralen Methode.

Eine Blutprobe wird zur Analyse entnommen. Der Patient trinkt Wasser mit einer bestimmten Menge Glukose (75 Gramm). Dann nimmt der Arzt jede halbe Stunde Blut zur Analyse. Der Vorgang dauert ca. 3 Stunden.

Die zweite Methode wird ziemlich selten verwendet. Es heißt der "intravenöse Blutzuckertest". Sein Merkmal ist es, die Verwendung für die Diagnose von Diabetes zu verbieten. Ein Bluttest mit dieser Methode wird wie folgt durchgeführt: Die Substanz wird nach Bestimmung des Insulinspiegels drei Minuten in die Vene des Patienten injiziert.

Nach der Injektion zählt der Arzt auf die 1. und 3. Minute nach der Injektion. Die Messzeit hängt vom Standpunkt des Arztes und der Art des Eingriffs ab.

Gefühle während des Tests

Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests sind Beschwerden nicht ausgeschlossen. Mach dir keine Sorgen: das ist die Norm. Für Forschungsmerkmale:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • leichte Übelkeit;
  • Ohnmacht oder vorbewusst.

Wie die Praxis zeigt, verursacht der Glukosetoleranztest sehr selten Nebenwirkungen. Bevor Sie den Test absolvieren, beruhigen Sie sich und führen Sie automatisches Training durch. Das Nervensystem ist stabilisiert, und das Verfahren wird ohne Komplikationen verlaufen.

Wie hoch ist der Glukosetoleranztest?

Vor der Studie, überprüfen Sie die Standards der Analyse, um die ungefähren Ergebnisse zu verstehen. Maßeinheit - Milligramm (mg) oder Deziliter (dl).

Die Norm bei 75 gr. Stoffe:

  • 60-100 mg - das anfängliche Ergebnis;
  • 200 mg nach 1 Stunde;
  • bis zu 140 mg in ein paar Stunden.

Denken Sie daran, dass die Einheiten zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels vom Labor abhängig sind - fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Informationen.

Der Test zeigt manchmal keine ermutigenden Ergebnisse. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die Indikatoren nicht der Norm entsprechen. Sie müssen die Ursache herausfinden und das Problem lösen.

Wenn der Blutzucker 200 mg (dm) überschreitet, hat der Patient Diabetes.

Die Diagnose wird ausschließlich von einem Arzt gestellt: Bei anderen Erkrankungen (Cushing-Syndrom etc.) sind hohe Zuckerspiegel möglich.

Die Bedeutung der Analyse ist schwer zu überschätzen. Das menschliche Wohlbefinden hängt vom Glukosespiegel ab, dieser Indikator sollte unter Kontrolle gehalten werden. Wenn Sie das Leben genießen und ständig aktiv sein wollen, ignorieren Sie Zucker nicht im Blut.

Test für Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Rate, wie man die Ergebnisse übergibt

Unter Laborstudien, die darauf abzielten, Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel zu entdecken, wurde ein sehr wichtiger Platz durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glucose-Loading) - GTT, oder wie es oft nicht sehr gut heißt - "Zuckerkurve" erworben.

Die Grundlage dieser Studie ist die insulare Reaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, aber damit sie ihre Funktion erfüllen, Kraft und Energie geben, wird Insulin benötigt, das ihr Niveau reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, sehr häufigen Fällen (Insuffizienz des Inselapparats, erhöhte Aktivität der kontralateralen Hormone usw.) kann der Glukosespiegel im Blut signifikant ansteigen und zu einer Hyperhykämie genannten Erkrankung führen. Der Grad und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen kann durch viele Wirkstoffe beeinflusst werden, jedoch ist die Tatsache, dass Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Anstieg des Blutzuckers ist, nicht mehr zweifelhaft - deshalb der Glukosetoleranztest, die "Zuckerkurve", der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest Es ist weit verbreitet in der Labordiagnose von Diabetes verwendet. Obwohl GTT verwendet wird und hilft bei der Diagnose von anderen Krankheiten zu.

Der bequemste und gebräuchlichste Test für die Glukosetoleranz ist eine einzelne Ladung mit oral eingenommenen Kohlenhydraten. Die Berechnung ist wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmen Wassers, werden einer Person gegeben, die nicht mit Pfunden belastet ist;
  • Menschen, die ein großes Körpergewicht haben, und Frauen, die schwanger sind, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!);
  • Kinder versuchen sich nicht zu überladen, daher wird die Zahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nachdem die Glukose getrunken wurde, wird der Zuckergehalt kontrolliert, wobei als Anfangsparameter das Ergebnis der vor der Ladung erhaltenen Analyse (auf nüchternen Magen) herangezogen wird. Die Norm des Blutzuckers nach der Aufnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte das Niveau von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, zum Beispiel 6,1 mmol / l, deshalb sollten Sie sich bei der Entschlüsselung der Analysen auf einen bestimmten konzentrieren Labortests durchführen.

Wenn nach 2-2,5 Stunden der Zuckergehalt auf 7,8 mol / l ansteigt, dann gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschen: Glukose zu seiner Norm ist nicht besonders in Eile, weiterhin auf hohen Werten zu bleiben, die Sie über die schlechte Diagnose (Diabetes) denken, die den Patienten nicht ein süßes Leben bietet - mit einem Glucosimeter, Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Veränderung dieser Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Kohlenhydratstoffwechselstatus bestimmter Personengruppen:

Unter Verwendung einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels können Sie die Spitze der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht darauf warten, bis sie auf das Ausgangsniveau absinkt. In dieser Hinsicht ist die zuverlässigste Methode, die Konzentration von Zucker 5 mal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glucose) oder 4 mal alle 30 Minuten (die letzte Messung nach 2 Stunden) zu messen.

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird, aber die modernen Menschen sind nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesen der Forschung anzugeben. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, damit sie nicht bei einem Endokrinologen registriert werden, als Patienten, die regelmäßig kostenlose Rezepte für Diabetes-Medikamente schreiben.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der niedrigere Wert wird als Anfangswert des Indikators genommen, auf den sich die im Blut vorhandene Glukose neigt - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück und bei Diabetikern bleibt sie bei hohen Zahlen stecken. In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Eine Abnahme des Glukosebelastungstests (was bedeutet, dass Glukose nicht in die ursprüngliche digitale Position zurückkehren kann) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hinweisen, was zu einem beeinträchtigten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führt:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Krankheitssymptome zeigt, jedoch an Beschwerden im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Intoxikation) erinnert;
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypertonie, Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt) mit sich bringt, die oft zum vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und des Hypophysenvorderlappens;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des vegetativen Nervensystems;
  6. Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündliche Prozesse (akut und chronisch) in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert.

Wer droht unter besondere Kontrolle zu geraten?

Der Glukosetoleranztest wird in erster Linie für Risikopersonen (Entwicklung von Typ-II-Diabetes) benötigt. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder permanent sind, aber in den meisten Fällen zur Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone von besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index von mehr als 27 kg / m 2);
  • Verschlimmerte geburtshilfliche Anamnese (Spontanabort, Totgeburt, großer Fetus) oder Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborparameter des Lipidspektrums);
  • Gefäßkrankheit durch den atherosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Ein episodischer Anstieg von Blutzucker und Urin (mit psychoemotionalem Stress, Operation, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unangemessenen Abnahme seines Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz und Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabetischen Arzneimitteln (Diuretika, Hormone, etc.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test für die Glukosetoleranz in diesen Fällen ist es ratsam, durchzuführen, selbst wenn die Konzentration von Zucker im Blut, das auf einem leeren Magen genommen wird, normale Werte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, eine gestörte Glukosetoleranz zu haben, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht in Gefahr ist:

  1. Wenn Sie sich täglich mit Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten verwöhnen, wird die in den Körper eintretende Glukose keine Zeit haben, ohne auf die intensive Arbeit des Inselapparates zu achten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen;
  2. Intensive Muskelbelastung (Training bei Sportlern oder schwere körperliche Arbeit), die am Vortag und am Tag der Analyse nicht aufgehoben wird, kann zu einer gestörten Glukosetoleranz und Verzerrung der Ergebnisse führen;
  3. Fans von Tabakrauch können aufgrund der Tatsache, dass eine "Perspektive" einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, nervös werden, wenn es nicht genug Zeit gibt, bevor es ausreicht, eine schlechte Angewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor rennen und dabei doppeltes Leid verursachen (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde sitzen, den Atem anhalten und beruhigen, weil der ausgeprägte psychoemotionale Stress auch zu Verzerrungen der Ergebnisse führt);
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Verlauf der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der hyperglykämische Zustand. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderungen des Kohlenhydratstoffwechsels angesehen werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone der Bauchspeicheldrüse des Kindes, die begonnen haben zu funktionieren, in die Arbeit einbezogen sind;
  5. Übergewicht ist kein Zeichen der Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn es nicht die Liste öffnet, nicht an letzter Stelle ist. Unterdessen ist eine Veränderung der Indikatoren des Tests nicht zum Besseren, man kann von Menschen mit zusätzlichen Pfunden belastet werden, die aber noch nicht an Diabetes leiden. By the way, Patienten, die sich mit der Zeit an sich selbst erinnerten und auf eine starre Diät gingen, wurden nicht nur schlank und schön, sondern auch aus der Zahl von möglichen Endokrinologenpatienten (die Hauptsache ist, nicht abzubrechen und sich an die richtige Diät zu halten);
  6. Gastrointestinale Testergebnisse können signifikant durch gastrointestinale Probleme (gestörte Motilität und / oder Absorption) beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die, obwohl sie sich (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Die Veränderung der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, weil das Verlangen nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten oder mit Übergewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Gefühle vereinbar ist.

Der Körper kann die langfristigen Auswirkungen eines negativen Faktors für eine lange Zeit aushalten, aber irgendwann kann er aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern vorhanden sein, und der Test auf Glukosetoleranz kann dies bezeugen. Schließlich kann auch ein so sehr physiologischer Zustand, wie eine Schwangerschaft, aber mit gestörter Glukosetoleranz, letztlich zu einer sicheren Diagnose (Diabetes mellitus) führen.

Wie man einen Glukosetoleranztest durchführt, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten.

Um zuverlässige Ergebnisse des Glukose-Belastungstests zu erhalten, sollte die Person am Vorabend der Laborfahrt ein paar einfache Tipps beachten:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil (normale Arbeit und Ruhe, übliche körperliche Aktivitäten ohne übermäßige Sorgfalt) signifikant zu ändern, aber die Diät sollte etwas kontrolliert werden und halten Sie sich an die Menge an Kohlenhydraten pro Tag (≈ 125 -150 g) ;
  • Die letzte Mahlzeit vor dem Studium sollte nicht später als 10 Stunden abgeschlossen sein;
  • Keine Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern;
  • Sie können sich nicht übermäßig körperlich betätigen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten für einen oder zwei Tage verschoben werden);
  • Es ist notwendig, am Vorabend der Einnahme von einzelnen Medikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) zu überspringen;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem monatlichen bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um ein weiteres Mal verschoben werden;
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erfahrungen, nach Operationen, auf dem Höhepunkt des Entzündungsprozesses, bei Leberzirrhose (alkoholisch), entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die bei Glucoseabsorptionsstörungen auftreten, gespendet wird.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliumspiegels im Blut, einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten der Leber und einiger endokriner Pathologien auftreten;
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (aus dem Finger genommen) sollte die Person, die zur Untersuchung kam, ruhig in einer bequemen Position sitzen und über etwas Gutes nachdenken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukosebelastung durch intravenöse Verabreichung durchgeführt, wenn Sie genau das tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose getrunken, deren Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kindheit, übergewichtige Person, Schwangerschaft) zugeordnet wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup auf nüchternen Magen Übelkeit auslösen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, eine kleine Menge Zitronensäure hinzuzufügen, die unangenehme Empfindungen verhindert. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken können aromatisierte Version der Glukose-Cocktail bieten.

Nachdem das "Getränk" empfangen wurde, wird die befragte Person nicht weit vom Laboratorium zum "Gehen" geschickt. Wenn es zur nächsten Analyse kommt, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit abhängen, mit der die Studie stattfinden wird (in einer halben Stunde, einer Stunde oder zwei? 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass Lügenpatienten "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (der Laborant kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so wissbegierig, dass sie versuchen, eigenständig zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Gut, eine Analyse von Zucker zu Hause kann als eine Imitation von THG in einem gewissen Ausmaß (Messung auf einem leeren Magen mit einem Blutzuckermessgerät, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydrate, Kontrolle der Höhe und Abnahme der Glukose) betrachtet werden. Natürlich ist es für den Patienten besser, keine für die Interpretation der glykämischen Kurven angenommenen Koeffizienten zu zählen. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt es auf, um nicht zu vergessen, und informiert den Arzt später darüber, um das Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs genauer darzustellen.

Unter Laborbedingungen berechnet die glykämische Kurve, die nach einem Bluttest für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und ein grafisches Bild des Verhaltens von Glukose (Anstieg und Abfall) wiedergibt, hyperglykämische und andere Faktoren.

Der Baudouin-Koeffizient (K = B / A) berechnet sich aus dem Zahlenwert des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Zeit der Studie (B - max, Zähler) zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aisch, Fastender Nenner). Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der postglykämisch genannt wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden nachdem eine Person eine mit Kohlenhydraten gesättigte Flüssigkeit (Zähler) getrunken hat, mit dem numerischen Ausdruck des Nüchternzuckerspiegels (Nenner). Für Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel haben, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient selbst, wenn er wirklich will, auch etwas üben, zeichnen, rechnen und annehmen, aber er muss daran denken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten rechtzeitig zu messen und den Graphen zu zeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse ausgelegt, so dass Berechnungen aufgrund seiner Angaben fehlerhaft und nur verwirrend sein können.

Glukose-Toleranz-Test

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest) ist eine Forschungsmethode, die eine gestörte Glukoseempfindlichkeit zeigt und in frühen Stadien die Diagnose eines prädiabetischen Zustands und einer Erkrankung - Diabetes mellitus - ermöglicht. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt und hat die gleiche Vorbereitung für das Verfahren.

Allgemeine Konzepte

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder oral durch Trinken einer Lösung bestimmter Konzentration;
  • intravenös oder mit einem Tropfer oder Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnostizieren von Hypoglykämie;
  • Diagnose des Glukose-Absorptionsstörung-Syndroms im Lumen des Gastrointestinaltraktes.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff sollte der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erklären Sie ausführlich die Vorbereitung und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Rate der Glukose für jedes hat seine eigene, so sollten Sie über frühere Messungen lernen.

  1. Der Arzt sollte sich nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten erkundigen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Stornierung von Medikamenten unmöglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff sollten Sie den Verzehr von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Ernährung).
  3. Der letzte Abend vor dem Verfahren ist es, die Menge an Kohlenhydraten auf 50-80 Gramm zu reduzieren.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest selbst sollten 8-10 Stunden Fasten vergehen. Es ist erlaubt, nur kohlensäurefreies Wasser zu trinken. Rauchen und Trinken von Alkohol und Kaffee ist verboten.
  5. Übung muss nicht anstrengend sein. Sie sollten jedoch Hypodynamie (verminderte körperliche Aktivität) vermeiden.
  6. Am Abend vor dem Test sollten Sie schwere körperliche Anstrengungen vermeiden.
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es notwendig, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene vor der Verabreichung von Glukose (auf oralem oder intravenösem Weg der Verabreichung) herauszufinden.
  8. Während der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit, Reizungen durch den Gebrauch eines Tourniquets möglich.
  9. Es sollte sofort den Arzt oder das medizinische Nachwuchspersonal über den Zustand der Hypoglykämie informieren (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Händen und Füßen).

Testverfahren

  1. Am Morgen, gewöhnlich um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine 8-10-stündige Schnelligkeit, also wird diese Probe die Kontrolle sein. Blut wird entweder von einem Finger (Kapillare) oder von einer Vene entnommen. Bei der intravenösen Verabreichung von Glukose anstelle der oralen Verabreichung wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Ein Analyse-Glas kann allein zum Patienten gebracht werden, oder sie können direkt im Krankenhaus getestet werden.
  3. Der Patient bekommt 75 Gramm gelöste Glukose in 300 ml reinem, warmem Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge innerhalb von 5 Minuten zu trinken. Von diesem Zeitpunkt an beginnt die Forschung und die Zeit läuft.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse gesammelt. Verwendung der oralen Verabreichungsweg - von einem Finger, intravenös - aus einer Vene mit einem Katheter.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin genommen.
  6. Um eine ausreichende Menge Urin zu bilden, wird empfohlen, reines, warmes Wasser zu trinken.
  7. Wenn während des Tests der Patient krank wurde, ist es notwendig, ihn auf der Couch zu legen.
  8. Nach der Untersuchung muss das medizinische Personal überprüfen, ob der Patient gut gegessen hat, und dabei Kohlenhydrate aus der Nahrung nicht ausschließen.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, wieder Medikamente einzunehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor einer Mahlzeit mehr als 7 mmol / l beträgt.

Auch während der Schwangerschaft soll die Konzentration von Glukose im Getränk reduziert werden. Im dritten Trimester ist die Anwendung von 75 mg nicht akzeptabel, da dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen wird.

Ergebnisauswertung

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für den Toleranztest angegeben, der mit oraler Glukoseverabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, für die eine Diagnose gestellt wird.

  1. Glukosetoleranz ist normal. Es ist durch den Zuckergehalt im venösen oder kapillaren Blut 2 Stunden nach Beginn der Studie gekennzeichnet, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Beeinträchtigte Glukosetoleranz. Es ist zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l gekennzeichnet.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte sind in diesem Fall nach 2 Stunden höher als 11 mmol / l, wobei der orale Verabreichungsweg der Glucose verwendet wird.

Was kann das Testergebnis beeinflussen?

  1. Nichteinhaltung der Regeln bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Grenzwerten führt zu einer Änderung des Glukosetoleranz-Testergebnisses. Mit bestimmten Ergebnissen ist es möglich, eine falsche Diagnose zu stellen, obwohl es tatsächlich keine Pathologie gibt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, tragbar zum Zeitpunkt des Eingriffs oder einige Tage davor.
  3. Schwangerschaft
  4. Alter Besonders wichtig ist das Rentenalter (50 Jahre). Jedes Jahr nimmt die Glukosetoleranz ab, was sich auf die Testergebnisse auswirkt. Dies ist die Norm, aber es ist eine Überlegung wert, wenn die Ergebnisse decodiert werden.
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Diät). Die Bauchspeicheldrüse, die es nicht gewohnt ist, Insulin regelmäßig für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell an einen starken Anstieg der Glukose anpassen.

Einen Schwangerschaftstest durchführen

Schwangerschaftsdiabetes ist ein Zustand ähnlich dem Diabetes mellitus, der während der Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand nach der Geburt des Kindes bestehen bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und solche Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Gestationsdiabetes ist mit Hormonen assoziiert, die die Plazenta sekretiert, so dass selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal angesehen werden sollte.

Der Test während der Schwangerschaft für die Glukosetoleranz wird nicht früher als 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, für die ein frühes Testen möglich ist:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Glucose im Urin;
  • frühe oder echte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Der Glucose-Toleranz-Test ist die zuverlässigste Methode der Forschung, deren Ergebnisse genau über das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Veranlagung zu ihm oder dessen Abwesenheit berichten können. Während der Schwangerschaft tritt Schwangerschaftsdiabetes bei 7-11% aller Frauen auf, was auch eine solche Studie erfordert. Den Glukosetoleranztest nach 40 Jahren zu bestehen, ist alle drei Jahre und bei Vorliegen einer Veranlagung häufiger.

Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest): Interpretation Norm Bedeutung während der Schwangerschaft

Inhalt:

Glukose-Toleranz-Test Was ist das?

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Laboruntersuchungsmethode, die in der Endokrinologie zur Diagnose von gestörter Glukosetoleranz (Prädiabetes) und Diabetes eingesetzt wird. Im Wesentlichen wird die Fähigkeit des Körpers, Glukose (Zucker) zu absorbieren, bestimmt

Mit der Methode der Verabreichung von Glukose werden unterschieden:

  • oral (von lat. per os) (oGTT) und
  • intravenöser Glukosetoleranztest.

Bestimmung des Glukosespiegels von Blutplasma auf nüchternen Magen und alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung, die für die Diagnose von Diabetes mellitus verwendet wurden, beeinträchtigte die Glukosetoleranz.

Methoden zur Analyse der Glukosetoleranz

  • Dem Patienten wird eine bestimmte Menge Zucker (Glukose) verabreicht. Diese Menge wird als Standard-Kohlenhydratladung bezeichnet, es sind 75 g Glucose (50 und 100 g werden weniger häufig verwendet)
  • Es ist erwähnenswert, dass während der Analyse der Glukosespiegel auf nüchternen Magen und dann alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung (Glukose) gemessen wird.
  • So wird die Analyse an 5 Punkten durchgeführt: auf nüchternen Magen, dann nach 30, 60, 90 und 120 Minuten (klassischer Test).
  • Je nach Situation kann die Analyse an drei oder zwei Punkten durchgeführt werden.

Was ist eine beeinträchtigte Glukosetoleranz?

  • mäßiger Anstieg der Nüchternglukose (unter der diagnostischen Schwelle für Diabetes),
  • episodisches Auftreten von Glukose im Urin ohne Erhöhung der Nüchternglukose,
  • Symptome von Diabetes ohne registrierte Hyperglykämie oder Glykosurie,
  • das Auftreten von Glukose im Urin während der Schwangerschaft,
  • Thyreotoxikose,
  • Lebererkrankung oder Infektionen
  • Neuropathie oder
  • Retinopathie unbekannter Herkunft.

Werte OK

Werte sind normal (kein Diabetes)

Das Ergebnis entschlüsseln

Glucosekonzentration 2 h nach Glucoseaufnahme:

  • 11,1 mmol / l - Diabetes

Gründe für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels:

  • beeinträchtigte Glucosetoleranz;
  • Diabetes mellitus;
  • Ein falsch positives Ergebnis ist eine akute Erkrankung, eine Operation oder eine andere stressige Situation.

Ursachen für niedrige Glukosewerte:

  • kompensierter Diabetes.

Wie kann ich die Analyse bestehen?

Es wird empfohlen, Blut am Morgen (von 8 bis 11 Stunden), ausschließlich auf nüchternen Magen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten, kann man Wasser trinken) zu spenden. Vermeiden Sie am Vorabend Lebensmittelüberlastung.
  • Während der 3 Tage vor dem Tag des Glukose-toleranten Tests ist es notwendig, die übliche Diät zu befolgen, ohne die Kohlenhydrate einzuschränken; Beseitigung von Faktoren, die eine Austrocknung des Organismus verursachen können (unzureichende Trinkregime, erhöhte körperliche Aktivität, Vorhandensein von Darmerkrankungen).
  • Drei Tage vor Beginn der Studie muss auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet werden, deren Anwendung das Ergebnis der Studie beeinflussen kann (Salicylate, orale Kontrazeptiva, Thiazide, Corticosteroide, Phenothiazin, Lithium, Metapiron, Vitamin "C" usw.).
  • Achtung! Die Absage der Medikamente ist nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Arzt möglich!
  • Am Vorabend von 24 Stunden vor der Studie ist Alkohol kontraindiziert.
  • Der Glukosetoleranztest wird bei Kindern unter 14 Jahren nicht durchgeführt.

Hinweise für

  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (Bewegungsmangel, Adipositas, das Vorhandensein eines diabetischen Patienten mit einem First-Line-Verwandten, Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Lipid-Spektrum-Störungen, gestörte Glukosetoleranz).
  • Übergewicht (Körpergewicht).
  • Atherosklerose.
  • Bluthochdruck.
  • Gicht
  • Nahe Verwandte von Patienten mit Diabetes.
  • Frauen, die Fehlgeburten hatten, Frühgeburten, sehr große Neugeborene oder Kinder mit Entwicklungsstörungen, tot geborene Neugeborene, Diabetes mellitus während der Schwangerschaft.
  • Metabolisches Syndrom.
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Polyzystischer Ovar
  • Neuropathie unklarer Ätiologie.
  • Langzeitanwendung von Diuretika, Glukokortikoiden, synthetischen Estrogenen.
  • Chronische Parodontose und Furunkulose.

Analyse auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Bei der Registrierung und Erfassung von Informationen über die Gesundheit einer schwangeren Frau kann es möglich sein, einen solchen Test früher zu Beginn der Schwangerschaft zu bestehen. Mit einem positiven Ergebnis beobachten diese Frauen die gesamte Schwangerschaft und schreiben die notwendigen Empfehlungen und Verfahren aus, um den Glukosespiegel im Körper zu regulieren.

Es gibt eine gewisse Risikogruppe, die vor allem bei der Registrierung auffällt. Es umfasst schwangere Frauen, die:

  • Diabetes mellitus kann durch Vererbung (nicht erworben, aber angeboren) verfolgt werden;
  • das Vorhandensein von Übergewicht bei einer schwangeren Frau und der Grad der Fettleibigkeit;
  • es gab frühe Fehlgeburten und Totgeburten;
  • das Vorhandensein eines großen Fötus während der letzten Geburt (berücksichtigt, wenn das Gewicht des Fötus mehr als vier Kilogramm betrug);
  • späte Präeklampsie, das Vorhandensein von chronischen Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • späte Schwangerschaft (Frauen über fünfunddreißig Jahre alt sind gezählt).

Diejenigen Frauen, die nicht in diese Liste fallen, bestehen den Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft nur zu Beginn des dritten Trimesters, zu Beginn der achtundzwanzigsten Woche.

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Test auf Glukosetoleranz (GTT) - was ist es, wie man die Analyse vorbereitet und übergibt? Abtastraten

Der Glukosetoleranztest ist eine der Möglichkeiten, um die Funktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse zu überprüfen und Diabetes zu diagnostizieren.

Die Verwendung dieser Art von Forschung tritt sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für prophylaktische Zwecke auf.

Seine Verwendung ist für Diabetiker und absolut gesunde Menschen erlaubt und erfordert keine verschiedenen Mittel zur Durchführung sowie erhöhte Sicherheitsmaßnahmen bei der Durchführung

Diese Art von Glukosetest wird identisch als Glukosetoleranztest (GTT) bezeichnet. Der Test ist in fast allen Labors verfügbar, da er einfach ist. Mit der Umsetzung bestimmter Empfehlungen auf die Vorbereitung kann das genaueste Ergebnis erzielen.

Was ist GTT?

Um die Bauchspeicheldrüse, die Insulin synthetisiert, zu untersuchen, führen Sie eine Studie zur Glukosetoleranz durch. Dieses Hormon überwacht die Zuckernormen und hilft dem Körper, sie innerhalb der Grenzen zu regulieren.

Im Falle von Diabetes wird eine Person bis zu neunzig Prozent aller Pankreas-Beta-Zellen zerstört.

Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Endokrinologe die frühen Stadien von Diabetes oder Probleme mit Kohlenstoffmetabolismus vermutet.

Innerhalb von zwei Stunden wird der Test viermal Blut entnommen. Der erste Zugang erfolgt am Morgen auf nüchternen Magen. Dann sollte die Testperson Wasser mit Glukose (70-110 Gramm, 150-200 ml Wasser einrühren) einnehmen. Blutproben werden nach 1 Stunde, 1,5 und 2 Stunden entnommen. Während der gesamten Analyse kann nicht essen und trinken.

Wie werden GTTs klassifiziert?

Die Glukosetoleranztests werden in zwei Gruppen eingeteilt, abhängig von der Art der Verabreichung der Glukosebelastung an den Körper:

  • Mündlicher Test. Kohlenhydrate werden mit Hilfe von süßem Wasser in das Blut injiziert. Danach wird nach einigen Minuten Blut entnommen. Wiederholter Zaun in zwei Stunden produziert. Die Ergebnisse werden zur weiteren Diagnose verglichen;
  • Intravenöser Test. Es wird in sehr seltenen Fällen angewendet, und nur dann, wenn der Patient nicht in der Lage ist, süsses Wasser zu trinken. In diesem Fall wird die Glucosindosis intravenös verabreicht. Die Unfähigkeit, süßes Wasser zu trinken, tritt normalerweise bei Frauen mit Blutvergiftung auf, die ein Kind tragen; Patienten, die an gastrointestinalen Läsionen leiden, während sie ein Versagen bei der Absorption von Nährstoffen registrieren.
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Bewerten Indikatoren

Zufriedenstellende Leistungen während des Tests auf Glukosetoleranz sind die Norm.

Gegeben in der Tabelle:

Es ist wichtig! Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern und Erwachsenen die Rate fast gleich ist, aber bei älteren Menschen ist es höher.

Wenn nach dem Toleranztest schlechte Ergebnisse festgestellt werden, muss der Arzt eine erneute Untersuchung vorschreiben, um ein falsches Ergebnis auszuschließen.

Toleranztest

Wenn eine Person bereits an Diabetes leidet, wird eine nachfolgende Blutentnahme für GTT nicht durchgeführt. Bei einer bestätigten Diagnose wird zur weiteren Überwachung eine Laboruntersuchung von Blut auf Glukose oder ein Schnelltest (Glucometer) verwendet.

Dies geschieht, um den Zuckerspiegel zu kontrollieren und Komplikationen nicht zu verhindern, sowie für die richtige Auswahl der unterstützenden Therapie und der richtigen Ernährung. Menschen mit Diabetes müssen radikal ihren Lebensstil, Ernährung und am effektivsten bei einem Empfang mit einem qualifizierten Arzt überdenken.

Was sind die Normen während der Schwangerschaft?

Beim Kindtragen besteht die Besonderheit des Körpers der zukünftigen Mutter darin, dass er schwere Veränderungen erfährt, bei denen eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen des mütterlichen Körpers verbraucht wird.

Schwangere Frauen brauchen sorgfältige Pflege, reich an Vitaminen und Mineralstoffen Diät, die ein qualifizierter Arzt ist. In einigen Fällen ernähren sich Vitamin- und Mineralkomplexe für eine größere Wirkung.

Für die Dauer der Schwangerschaft ist es notwendig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden und sich ständig einer Blutuntersuchung zu unterziehen. Verletzung der Indikatoren des Körpers der Mutter, kann zu schwerwiegenden Abweichungen in der zukünftigen Entwicklung des Körpers des Kindes führen.

Bei anhaltender Hyperglykämie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, bei dem der Spiegel an glykiertem Hämoglobin zunimmt.

Normale Raten für die Tragzeit sind:

Während der Schwangerschaft ist es besser, den Test zwischen der vierundzwanzigsten und der sechsundzwanzigsten Woche zu machen. So können die Folgen sowohl für das Kind als auch für die werdende Mutter verhindert werden.

Je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen während der Geburt. Wie bei einem erhöhten Glukosespiegel im Blut heilen die Wunden langsam ab. Die Konsequenz schwerer Blutungen während der Geburt kann tödlich sein.

Unter welchen Umständen ist ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben?

Die Durchführung von GTT ist für die Menschen als eine vorbeugende Maßnahme einmal im Jahr notwendig. Regelmäßige Tests auf Glukosetoleranz helfen, den Ausbruch von Diabetes in den frühestmöglichen Stadien zu erkennen, was zu einer effektiveren Therapie beitragen wird.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Bestimmung einer Toleranzanalyse für Menschen mit folgenden Faktoren ein:

  • Verdacht, Selbstkontrolle und Prävention von Diabetes;
  • Grenzindikatoren für Glukose;
  • Metabolisches Syndrom - ein Komplex von metabolischen, hormonellen und strukturellen Störungen auf dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen der endokrinologischen Gruppe;
  • Abweichungen in der Funktionalität von Leber, Nieren und Nebennieren;
  • Menschen, die mindestens einmal Hyperglykämie bei Stress hatten;
  • Genetische Veranlagung;
  • Frauen, die ein Kind tragen;
  • Übermäßiges Trinken;
  • Sitzende Lebensweise;
  • Die ständigen Auswirkungen von Stress;
  • Selbstkontrolle;
  • Unsachgemäße Ernährung mit stark mit Zucker gesättigten Lebensmitteln.

Effektiv angewendet Glukose-Toleranz-Test, um Zucker Ebenen selbst zu überwachen. Zu diesem Zweck werden Glukometer oder mobile biochemische Analysatoren verwendet.

Da tragbare Selbstüberwachungsgeräte jedoch einen Bruchteil des Fehlers aufweisen, kann ein Labortest einen absolut genauen Glukoseindikator liefern.

Kontraindikationen

Um diese Art von Analyse auf Toleranz zu geben, ist es nicht allen erlaubt.

Mit folgenden Faktoren ist die GTT-Studie verboten:

  • Störung der normalen Funktion der Leber;

Phäochromozytom

  • Persönliche Glukoseintoleranz;
  • Entzündliche oder ansteckende Krankheiten;
  • Schwere Toxikose;
  • Die postoperative Periode;
  • Störungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Hyperthyreose (chronische Schilddrüsenerkrankung);
  • Verwendung von Betablockern;
  • Die Notwendigkeit für Bettruhe;
  • Akromegalie (eine Erkrankung der Hypophyse, in der das Wachstumshormon erhöht ist);
  • Phäochromozytom (Tumorbildung in den Nebennieren);
  • Morbus Cushing (schwere Erkrankung mit einem Überschuss an Nebennierenhormonen);
  • Die Verwendung von Diuretika.
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    Wie bereite ich mich auf GTT vor?

    Um genaue Analyseergebnisse zu erhalten, müssen Sie alle folgenden Anforderungen erfüllen:

    • Der Test findet auf nüchternen Magen statt;
    • Die Nahrungsaufnahme sollte auf mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme begrenzt sein;
    • Für ein paar Tage (2-3) aufhören, Alkohol und Zigaretten zu trinken;
    • Moderate Übung. Sie können sich am Vorabend der Analyse nicht selbst belasten und einen praktisch bewegungslosen Lebensstil führen
    • Für mehrere Tage ist es empfehlenswert, kein Gebäck und kein süßes Wasser mehr zu essen.
    • Vermeiden Sie Stresssituationen, Sorgen, Ängste und andere Dinge;
    • Infektionskrankheiten können die Testergebnisse beeinflussen;
    • Verwendung bestimmter Drogen. Es ist notwendig, den Arzt über die Verwendung von Medikamenten zu informieren.

    Nur wenn Sie die oben genannten Anforderungen erfüllen, können Sie das Risiko falscher Aussagen minimieren.

    Auch können die Ergebnisse beim Tragen eines Kindes abweichen, da der Körper der werdenden Mutter eine signifikante Anpassung erfährt, die den hormonellen Hintergrund verändert.

    Woher kommt das Blut?

    Im bevorzugten Fall erfolgt die Blutentnahme im Glukosetoleranztest vom Finger, in seltenen Fällen auch von der Vene.

    Wie viel wird bei GTT analysiert?

    Nachdem Sie Blut gespendet haben, sollte es innerhalb von zwei Stunden überprüft werden, die Ergebnisse können am nächsten Tag abgegeben werden. Alles hängt von der Organisation ab, in der die Analyse eingereicht wird.

    Fazit

    Erkrankungen, die mit einem gestörten Blutzuckerspiegel einhergehen, sind auf der ganzen Welt ziemlich verbreitet. Zur Kontrolle ihres Aussehens ist nur mit Hilfe von regelmäßigen Tests auf Glukosetoleranz und Labortests für Blutzucker möglich.

    Wenn sie in den frühen Stadien entdeckt werden, können Sie mit weniger kostspieliger und schmerzhafter Behandlung auskommen.

    Für die Richtigkeit der Analyse müssen alle Empfehlungen zur Vorbereitung der Blutentnahme berücksichtigt werden. Die Ergebnisse liefern einen Arzt, der eine Meinung über die weitere Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten abgeben wird.

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