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Entschlüsselung von Schilddrüsen-Tests

Heute sind mit der Schilddrüse verbundene Krankheiten ziemlich allgemein. Ein Beispiel ist die Autoimmun-Thyreoiditis, die bei vielen Menschen auf der ganzen Welt beobachtet wird. Fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung hat Veränderungen in der Schilddrüse. Sie verursachen fast immer keinen Ausfall im hormonellen Hintergrund. Aber es gibt Fälle, in denen solche Veränderungen zu schweren Krankheiten führen. Um den Gehalt an Hormonen im Blut zu bestimmen, wird ein spezieller Bluttest durchgeführt.

In welchen Fällen wird die Analyse durchgeführt?

Eine solche Analyse kann nicht nur in Richtung des Arztes, sondern auch auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden. Dies geschieht in der Regel bei konkreten Beschwerden oder Anzeichen von Verstößen. Meistens wird das Verfahren durchgeführt, wenn eine Entzündung der Schilddrüse festgestellt wird, sowie beim Sondieren von Knoten. Wenn Symptome hinzugefügt werden, ist der Endokrinologe verpflichtet, eine Überweisung für einen Bluttest oder eine Ultraschalluntersuchung zu schreiben.

Die Passage eines solchen Verfahrens ist notwendig für deutlich geäusserte Anzeichen von Hyperthyreose und Hypothyreose. Die erste ist gekennzeichnet durch schnellen Herzschlag, Schwitzen, Zittern und der zweite - durch eine Abnahme des Herzschlags und schnelle Gewichtszunahme. Menschen, die bereits solche Störungen hatten, überprüfen regelmäßig das Niveau der Hormone, um die notwendigen Medikamente zu wählen.

Es wird empfohlen, die Analyse an Kinder mit ausgeprägten Anzeichen einer geistigen oder körperlichen Verzögerung zu übergeben. Solche Krankheiten führen zu schweren Krankheiten. Manchmal manifestieren sich Erkrankungen der Drüse nicht durch eine Vielzahl von Symptomen, sondern durch eine getrennte. Zum Beispiel kann eine Hyperthyreose aufgrund einer Fehlfunktion des kardiovaskulären Systems auftreten. Es kommt vor, dass Haarausfall ein Problem mit der Schilddrüse anzeigt. Und es gibt viele solche Gründe. Wenn ein Verdacht entsteht, verschreibt der Arzt eine Überweisung zur Analyse. Daher ist es nicht verwunderlich, dass während des Verfahrens Ärzte in anderen Bereichen arbeiten werden.

Vorbereitung für das Studium

Nehmen Sie vor dem Eingriff keine Medikamente ein, die den Zustand des endokrinen Systems beeinflussen. Wenn jedoch solche Medikamente verwendet wurden, sollte die Analyse einen Monat nach Beendigung der Einnahme erfolgen.

Viele Menschen nehmen Vitamine, die Jod enthalten. Diese Mittel müssen ebenfalls 5 Tage vor der Prüfung aufgegeben werden. Die normale Funktion der Drüse kann vom Inhalt der Jodmoleküle abhängen. Wenn der Inhalt dieser Komponente die Norm überschreitet, beginnen sich Hormone zu bilden. Wenn es eine signifikante Anzahl von ihnen gibt, wird ein Signal an das Gehirn gesendet, und es hemmt die Aktivität der Drüse. Es lohnt sich auch, die Röntgenuntersuchung abzulehnen, bei der es notwendig ist, zusätzliche Substanzen einzuführen, da sie sich im Blut manifestieren werden, und es wird schwierig sein, die Analyse zu entziffern.

Neben medizinischen Kontraindikationen sollten Sie am Tag der Analyse auf alkoholische Getränke, Zigaretten und fetthaltige Lebensmittel verzichten. Zusätzlich wird ein Bluttest auf nüchternen Magen durchgeführt.

Wie entziffern Sie die Ergebnisse von Analysen

Das Studium der Hypophyse ist ein sehr komplexer Vorgang. Um die Analysen richtig zu entziffern, ist es notwendig zu verstehen, wie dieser Körper funktioniert.

Die Ergebnisse der Studie zeigen solche Indikatoren wie T3, T4, TSH, AT. Was meinen sie?

T3 oder Trijodthyronin ist ein Hormon, das von den Zellen der Drüse produziert wird und spielt eine große Rolle im Stoffwechsel. Eine weitere Funktion ist das Management von Redox-Prozessen.

T4 oder Thyroxin ist auch ein Hormon, das die gleichen Funktionen wie T3, mit Ausnahme von einem Faktor erfüllt. Er beteiligt sich an den Prozessen des Proteinstoffwechsels. Darüber hinaus manifestiert sich Thyroxin als ein aktiveres Hormon als Triiodthyronin. Sie spielen eine große Rolle bei der Schaffung und Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts.

Wenn es eine Zunahme der Funktion gibt, erscheinen diese zwei Hormone im Übermaß. All dies führt zu ersten Anzeichen einer Krankheit wie Hyperthyreose, die von einem erhöhten Herzschlag und beschleunigten Stoffwechsel begleitet wird. Solche Symptome treten bei toxischen Kropf oder Tumoren der Drüse auf.

Wenn die Schilddrüse gestört ist, führt die Anzahl der Hormone T4 und T3 zur Hypothyreose. Seine Symptome sind:

  • niedrige Körpertemperatur;
  • langsame Herzfrequenz;
  • Schläfrigkeit;
  • langsame Stoffwechselprozesse.

Die Krankheit kann mit einem niedrigen Jodgehalt im Körper oder mit einer großen Anzahl von Thyreoiditis auftreten. Wofür sind alle anderen Indikatoren?

Wichtige Faktoren bei der Entschlüsselung der Analyse sind ein solcher Indikator wie bei. Es ist in zwei Arten gefunden:

Die erste Ansicht zeigt die Anzahl der Autoantikörper, die von dem Enzym produziert werden. Die Hypophyse selbst ist ein Produzent dieses Enzyms, das eine große Rolle bei der Bildung der T3- und T4-Hormone spielt. Wenn eine Autoimmunerkrankung auftritt, ist die Immunität einer Person beeinträchtigt. Durch die Beeinflussung der Körpergewebe beginnen sich Antikörper gegen Thyroperoxidase zu manifestieren.

Der zweite Typ zeigt die Menge an Antikörpern, die gegen Thyroglobulin produziert werden, was zum Auftreten von T4 und T3 beiträgt. Das hohe Niveau dieser Antikörper zeigt Verstöße in Autoimmunprozessen an. In der Regel weist diese Zahl auf einen diffusen toxischen Kropf hin.

Ein weiterer Indikator ist TSH. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das nicht in der Drüse, sondern im Gehirn produziert wird. Um das Hormongleichgewicht zu erhalten, ist eine ausreichende Menge dieses Hormons erforderlich. Wenn er abwesend wäre, würde die Schilddrüse kontinuierlich Hormone produzieren, ohne in den Ruhezustand zu wechseln, und TSH induziert nicht nur Arbeit, sondern stellt auch seinen stabilen Zustand sicher.

Kräftige Aktivität führt zu niedrigen Spiegeln von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und umgekehrt, wenn schwache Arbeit, große Mengen von TSH erscheinen, die die Entwicklung von T3 und T4 beeinflussen. Dies kann aufgrund von Abnormalitäten in der Arbeit des Gehirns auftreten. Es gibt Normen für diese Indikatoren. Das Heben oder Senken führt zu ernsthaften Erkrankungen.

Merkmale der Entschlüsselung des Bluttests für Schilddrüsenhormone

Laboruntersuchungen von Blut auf Schilddrüsenhormone sind eine ziemlich beliebte Methode zur Diagnose von Erkrankungen dieses Organs, zusammen mit Palpation, Ultraschall, Gewebebiopsie und Radioisotopenuntersuchung. Eine Überweisung zu einer solchen Analyse wird von einem Endokrinologen, Gynäkologen, Gastroenterologen, Psychiater oder Allgemeinarzt herausgegeben.

Schilddrüse und ihre Hormone

Die Schilddrüse ist eines der Organe des endokrinen Apparates des menschlichen Körpers. Es befindet sich im unteren Teil des Halses, direkt über dem Schlüsselbein. Es besteht aus zwei (selten drei) Lappen und ähnelt in Form eines Schmetterlings oder Schildes die Trachea vor und von den Seiten (daher der Name). Die Schilddrüse verbraucht Jod, das mit Nahrung in den Körper gelangt und Schilddrüsenhormone produziert: Trijodthyronin mit drei Jodatomen (die gebräuchliche Abkürzung T3) und Thyroxin mit vier Atomen dieser Mikrozelle (T4). Zusätzlich zu ihnen, Schilddrüsenhormone gehören: Calcitonin, Somatostatin, Serotonin.

Alle von ihnen bieten viele Prozesse des menschlichen Körpers. Sie beeinflussen den Stoffwechsel, den Sauerstoffverbrauch und den Wärmeaustausch von Geweben und Organen, regen die mentale und nervöse Aktivität an, regulieren den Appetit, Schlaf und Wachheit, sexuelle Aktivität und reproduktive Funktion.

Bei der Arbeit der Schilddrüse spielt das Hormon TSH oder Schilddrüsen-stimulierende eine wichtige Rolle. Es wird von einer anderen endokrinen Drüse, der Hirnanhangsdrüse, sekretiert und reguliert die Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blutplasma, wodurch deren Produktion stimuliert oder unterdrückt wird.

Schilddrüsenhormone

Was sind die Bluttests für Schilddrüsenhormone?

Der minimale Bluttest zur Beurteilung des Zustandes der Schilddrüse umfasst drei Indikatoren:

Für eine tiefere Diagnose, analysieren Sie das gleiche:

  • TG (Thyroglobulin);
  • T3 ist üblich;
  • T4 ist üblich;
  • Abschätzung der Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenpyroxidase, Thyroglobulin und TSH-Rezeptoren.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt zusätzliche Tests verschreiben, wie zum Beispiel einen allgemeinen oder klinischen Bluttest.

Das Ergebnis der Analyse. Wann kannst du glücklich sein?

Entsprechen die Zahlen gegenüber den Schilddrüsen- und Schilddrüsenstimulierungshormonen den zulässigen Werten, so gibt dies dem Arzt die Möglichkeit, über die Gesundheit der Schilddrüse zu sprechen und bei anderen Krankheitsbildern nach den Ursachen der Symptome des Patienten zu suchen.

  • FT3 - 3,5 bis 8,0 Picogramm pro ml (pg / ml) oder 5,4 bis 12,3 Picomol pro Liter (pmol / l);
  • FT4 - von 0,8 bis 1,8 pg / ml oder von 10 bis 23 pmol / l;
  • Schilddrüsen stimulierendes Hormon - 0,4 - 4 μMU / ml.
Preistabelle

Laboratorien verwenden verschiedene Forschungsmethoden, verwenden unterschiedliche Reagenzien und Maßeinheiten, daher können sich die (zulässigen) Referenzwerte unterscheiden. Darüber hinaus ist es wichtig, den Zustand des Patienten bei der Auswertung der Analyse zu berücksichtigen (z. B. Schwangerschaft, Zustand nach der Operation bei Krebs, Herzerkrankungen). Daher ist es wichtig, dass der Bluttest für Schilddrüsenhormone und die Entschlüsselung der Tests von kompetenten Fachärzten in hochqualifizierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Für eine adäquate Interpretation der Analyse sollten Referenzwerte des Labors und der Zustand des Patienten berücksichtigt werden.

Indikatoren sind nicht normal - was bedeutet das?

Überschüssige Raten oder Mängel in einem oder mehreren Bluttestergebnissen für Schilddrüsenhormone können auf eine Anzahl von Krankheiten hinweisen.

Hyperthyreose (aka Thyreotoxikose) ist eine übermäßige Aktivität der Schilddrüse, die einen erhöhten Blutspiegel eines oder beider Schilddrüsenhormone verursacht. Reduziertes TSH spricht in diesem Fall von primärer Thyreotoxikose. Ein Anstieg aller drei Indikatoren kann auf eine sekundäre Thyreotoxikose mit Läsionen der Hypophyse hinweisen. Dieser Zustand kann durch Morbus Basedow (diffuse Struma), virale oder autoimmune Thyreoiditis, Tumore der Schilddrüse oder Hypophyse verursacht werden.

Wenn Hyperthyreose oft beobachtet wird:

  • Tachykardie;
  • Schwitzen, Hyperthermie;
  • übermäßiger Gewichtsverlust;
  • Angstzustand;
  • Reizbarkeit;
  • Exophthalmus (Pucheglaziye).

Die Behandlung der Thyreotoxikose hängt von der Ursache ihres Auftretens und vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. Dies können konservative, operative oder gemischte Methoden sein.

Hypothyreose ist eine Verringerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Wenn es gleichzeitig TTG ausgelöst wird, sprechen Sie über primäre Hypothyreose. Bei sekundärer Hypothyreose sind sowohl TSH als auch T3 und T4 erniedrigt, was auf eine Läsion der Hypophyse hinweist.

Diese Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Übergewicht;
  • Hypothermie
  • Geistesstörung
  • Sexuelle Störungen bei Frauen.

Die Behandlung der Hypothyreose umfasst in der Regel eine Hormonersatztherapie mit einer konstanten Überwachung der TSH-Spiegel, einer symptomatischen Behandlung und einer speziellen Diät.

Es ist wichtig! Abweichungen von der Norm in der Analyse können über ernsthafte Erkrankungen sprechen, jedoch sollte eine genaue Diagnose und ein Behandlungsschema von einem Arzt gesucht werden.

Wann und wer Analyse benötigt

Die Studie wird Personen verschrieben, die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung haben oder ein Risiko für dieses Problem haben:

  • Personen, die eine Nackenverletzung, Biopsie oder eine Operation erlitten haben, die Schilddrüsengewebe betreffen;
  • Frauen, die sich über Unfruchtbarkeit, Menstruationsbeschwerden beschweren;
  • Schwangere;
  • Menschen mit Anomalien in der Struktur der Schilddrüse, die von einem Endokrinologen manuell oder mittels Ultraschall identifiziert wurden;
  • Patienten mit zuvor diagnostizierten Erkrankungen der Schilddrüse oder Hypophyse und werden dafür behandelt;
  • Menschen mit Fettleibigkeit oder einem starken Rückgang des Körpergewichts bei Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils;
  • während Libido, sexuelle Funktionsstörung verringernd;
  • Kinder mit Anzeichen von geistiger und / oder körperlicher Behinderung;
  • mit Symptomen unklarer Genese: Apathie, chronische Müdigkeit, Tachykardieanfälle, Müdigkeit, Schlaflosigkeit;
  • Menschen, die einer übermäßigen Strahlenexposition ausgesetzt sind (zum Beispiel infolge einer von Menschen verursachten Katastrophe oder bei der Arbeit mit Strahlung).

Es ist wichtig! Schilddrüsenerkrankungen werden manchmal durch eine Vielzahl von Krankheiten und Bedingungen verdeckt.

Bekannte eine negative Auswirkung auf den Körper von Stress, Rauchen, häufige Röntgenuntersuchungen von Kopf und Hals.

Schilddrüse und Schwangerschaft

Nur eine gesunde Schilddrüse sorgt für einen harmonischen Verlauf der Schwangerschaft. Schilddrüsen- und Schilddrüsenstimulierende Hormone sorgen für die richtige intrauterine Entwicklung des Fötus und beeinflussen die Gesundheit der Mutter. In einer solchen Situation sollte eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone entschlüsselt werden, wobei einige Merkmale des endokrinen Systems einer Frau, die ein Kind erwartet, berücksichtigt werden.

Ungefähr eine von vier zukünftigen Müttern wird in ihrer Analyse erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel und etwas niedrigere TSH-Spiegel finden. Dies gilt insbesondere für das erste Trimester. In den meisten Fällen ist dies eine physiologische Thyreotoxikose. Es beeinträchtigt die Gesundheit der Frau und des Fötus nicht, verursacht keine störenden Symptome und erfordert keine Behandlung.

Eine Hypothyreose während der Schwangerschaft erfordert dagegen eine sofortige Behandlung, da sie eine abnormale fötale Entwicklung verursachen und einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch verursachen kann.

Es ist wichtig! Kompetente Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist eine notwendige Bedingung für das Wohlbefinden einer schwangeren Frau und die volle Entwicklung des Fötus.

Wie man die Analyse übergibt

Angesichts der Empfindlichkeit des endokrinen Systems gegenüber verschiedenen Faktoren müssen Sie für die Genauigkeit der Analyse die folgenden Regeln beachten:

  1. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen, idealerweise vor 10 Uhr morgens;
  2. Zwei Stunden vor der Analyse, vermeiden Sie Stress, erhöhten physischen und psychischen Stress;
  3. Am Morgen vor der Analyse ist es nicht notwendig, radiologische und Ultraschalluntersuchungen, physiotherapeutische Verfahren zu verschreiben, Sie sollten auf das Rauchen verzichten;
  4. Zwei Tage vor der Analyse, Alkohol, fettige Lebensmittel, Produkte und Zubereitungen mit Jod ausschließen;
  5. Informieren Sie den Arzt über alle hormonellen Medikamente.

Es ist wichtig! Um informative und zuverlässige Ergebnisse von Tests für Schilddrüsenhormone zu erhalten, wird empfohlen, eine Reihe von Bedingungen bei der Vorbereitung für sie zu beachten.

Die regelmäßige vorbeugende Diagnose von Blut für Schilddrüsenhormone wird helfen, eine mögliche Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren und rechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Heilung zu ergreifen. Einen gesunden Lebensstil zu führen, mit dem Rauchen aufzuhören, eine gesunde Ernährung zu essen, die eine ausreichende Menge an Jod enthält, eine übermäßige Strahlenbelastung zu beseitigen, wird helfen, die Gesundheit der Schilddrüse zu erhalten und eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten.

Zeitschriften-Rubriken

Schilddrüsenhormon-Test ist eine Studie über die Höhe der Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin) und der damit verbundenen schilddrüsenstimulierenden Hormon. Die Untersuchung wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen verschrieben und ist heute der beliebteste aller Hormontests.

Warum werden diese Tests vorgeschrieben?

Die Analyse von Schilddrüsenhormonen ist in der Praxis relevant:

  1. Endokrinologen;
  2. Therapeuten;
  3. Kardiologen;
  4. Immunologen;
  5. Psychiater;
  6. Gynäkologen und andere Spezialisten.

Die Funktion der Schilddrüse beeinflusst die Arbeit des kardiovaskulären, nervösen, digestiven, hämatopoetischen und reproduktiven Systems.

Thyreotoxikose und Hypothyreose können das klinische Bild anderer Erkrankungen nachahmen. Zum Beispiel sind depressive Schilddrüsenmasken Depression, Fettleibigkeit, chronische Verstopfung, Eisenmangelanämie, Demenz, Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Hörverlust, Tunnel-Syndrome und andere Zustände.

Thyreotoxikose sollte bei der Erkennung von Tachykardie, Vorhofflimmern, Hypertonie, Schlaflosigkeit, Panikattacken und einigen anderen Erkrankungen ausgeschlossen werden.

  1. Zeichen der Thyreotoxikose (Tachykardie, Extrasystole, Gewichtsverlust, Nervosität, Tremor, etc.);
  2. Zeichen von Hypothyreose (Bradykardie, Gewichtszunahme, trockene Haut, langsame Sprache, Gedächtnisverlust, etc.);
  3. diffuse Vergrößerung der Schilddrüse bei Palpation und Ultraschall;
  4. Schilddrüsengewebeknoten nach Untersuchung und zusätzlicher Forschung;
  5. Unfruchtbarkeit;
  6. Menstruationsstörungen;
  7. Fehlgeburt;
  8. eine starke Gewichtsveränderung vor dem Hintergrund normaler Ernährung und körperlicher Aktivität;
  9. Herzrhythmusstörungen;
  10. Dyslipidämie (erhöhtes Gesamtcholesterin und atherogener Index);
  11. Anämie;
  12. Impotenz und verminderte Libido;
  13. Galaktorrhoe;
  14. verzögerte geistige und körperliche Entwicklung des Kindes;
  15. Kontrolle der konservativen Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse;
  16. Kontrolle in der postoperativen Phase (subtotale Resektion, Resektion des Lappens, Exstirpation der Schilddrüse) und nach Radioisotopbehandlung.

Darüber hinaus ist die Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) in das Neugeborenenscreening einbezogen, dh es wird bei allen Neugeborenen in Russland ohne Fehler durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es uns, kongenitale Hypothyreose rechtzeitig zu identifizieren und die notwendige Behandlung zu beginnen.

Wie bereite ich mich vor?

Schilddrüsenhormone werden von vielen Faktoren beeinflusst. Um einen Fehler in der Studie zu beseitigen, ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten.

Bei allen Tests auf die Schilddrüsenhormone ist es wünschenswert, den nüchternen Magen weiterzugeben. Das bedeutet, dass von der letzten Mahlzeit mindestens 8 und nicht mehr als 12 Stunden vergehen sollten. Zu dieser Zeit können Sie keine süßen Getränke, Saft, Kaffee, Tee oder Kaugummi trinken.

Am Abend vor der Studie muss die Einnahme von alkoholhaltigen Getränken ausgeschlossen werden.

Blut muss vor 10 Uhr gespendet werden

Hormontabletten (L-Thyroxin und andere) können nur nach Blutabnahme für Schilddrüsenhormone eingenommen werden.

Das Rauchen sollte mehr als 60 Minuten vor der Blutentnahme gestoppt werden.

Vor der Blutentnahme sollte der Patient für 10-15 Minuten ruhen (Atem anhalten).

Am Morgen vor der Analyse kann keine Röntgenuntersuchung, EKG, Ultraschall oder Physiotherapie durchgeführt werden.

Studien mit radiologischem Kontrast sollten spätestens 2-4 Tage vor der Blutentnahme zur Analyse durchgeführt werden.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Schilddrüsenhormonen - die Norm der Indikatoren in der Tabelle

Unterschiedliche Methoden, Mengeneinheiten und Reagenzien können in verschiedenen Labors verwendet werden, und die Standards sind oft unterschiedlich.

Schilddrüsenhormonanalyse: Decodierung

Der Schilddrüsenhormon-Test ist einer der wichtigsten und am häufigsten verschriebenen Labortests. Die Schilddrüse ist ein Organ des menschlichen endokrinen Systems. Seine Zellen produzieren Hormone, die an der Regulierung der Prozesse zur Aufrechterhaltung der inneren Umwelt des Körpers (Homöostase) beteiligt sind. Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und bei 15-40% der Menschen werden nach Angaben verschiedener Autoren Verletzungen ihrer Funktionen festgestellt.

Schilddrüsenhormone

Eine Studie zu Schilddrüsenhormonen umfasst üblicherweise folgende Indikatoren:

  • Thyroxin (T4, Tetrajodthyronin);
  • Triiodtiroronin (T3);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (At-TPO);
  • Antikörper gegen Thyroglobulin (Ab-TH, antiTG);
  • Antikörper gegen den thyrotropen Hormonrezeptor (At-rTTG).
Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktionen derzeit nicht vollständig verstanden werden.

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Trijodthyronin. Die übrigen Indikatoren beziehen sich nach ihrem physiologischen Wesen nicht auf sie, sie sind jedoch im Bluttest für Schilddrüsenhormone enthalten, da sie eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Funktionen und des Zustands des endokrinen Systems spielen.

Die während der Analyse ermittelten Indikatoren und ihre normalen Werte

Schilddrüsen stimulierendes Hormon

Das schilddrüsenstimulierende Hormon wird von den Zellen der Hypophyse ausgeschüttet, einer kleinen Drüse im Inneren des Gehirns. Die Funktion des schilddrüsenstimulierenden Hormons ist die Regulierung der sekretorischen Aktivität der Schilddrüse, dh die Produktion von Schilddrüsenhormonzellen. Die Grenzen der Norm dieses Hormons hängen vom Alter des Patienten, und bei schwangeren Frauen und im Trimester der Schwangerschaft ab.

Normales TSH abhängig vom Alter

TTG-Niveau, Honig / l

Von 6 Monaten bis 14 Jahren

Von 14 bis 19 Jahren

Grenzwerte des TSH-Spiegels bei Schwangeren:

  • Ich trimester - von 0,1 bis zu 2,5 mU / L;
  • II Trimester - von 0,2 bis 3 mU / l;
  • III Trimester - von 0,3 bis 3 mU / l.

Eine Erhöhung des TSH-Spiegels im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • primäre Hypothyreose verschiedener Genese (Hypoplasie oder operative Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel, erbliche Störung der Schilddrüsenhormonsynthese, Autoimmunthyreoiditis);
  • einige Brust- oder Lungentumoren;
  • Hypophysenadenom;
  • Gewebestabilität gegenüber Schilddrüsenhormonen;
  • schwere somatische Erkrankungen im Stadium der Genesung;
  • Schilddrüsenkrebs.

Die Gründe für niedrige Blut-TSH-Spiegel können sein:

  • primäre Hyperthyreose aufgrund verschiedener Ursachen (diffuser toxischer Kropf, toxischer Knotenstruma, toxisches Adenom);
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • Überdosierung von Thyroxin-Präparaten;
  • schwangere Hyperthyreose;
  • Fasten;
  • Stress;
  • Trauma und Hypophysentumoren;
  • hypothalamisch-hypophysäre Insuffizienz;
  • Isenko-Cushing-Syndrom.
Bei der Bestimmung der Gesamtmenge T3 IT4 Betrachte sowohl die gebundene als auch die freie Form. Gegenwärtig wird bevorzugt, das Niveau von freiem Thyroxin und Triiodthyronin zu bestimmen, da es einen viel größeren diagnostischen Wert hat.

Antikörper gegen Thyroperoxidase

Antikörper gegen Thyroperoxidase werden als spezielle Immunglobuline bezeichnet, die das in den Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym zerstören und für den Übergang von Jodmolekülen in die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen notwendige aktive Form verantwortlich sind. Sie sind spezifische Marker für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Normalerweise liegt ihr Gehalt im Blut zwischen 0 und 34 mU / ml. Ein erhöhter Gehalt an Al-TPO wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Autoimmun-Thyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Diabetes mellitus und einige systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemische Vaskulitis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

Der Nachweis erhöhter At-TPO-Spiegel bei Schwangeren weist auf ein hohes Risiko für eine Hypothyreose des Kindes hin (angeboren oder unmittelbar nach der Geburt).

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen im mittleren und reifen Alter, wird ein erhöhter Spiegel von Al-TPO bei Menschen beobachtet, die keine Krankheiten haben.

Thyroxin und Trijodthyronin

Die Haupthormone der Schilddrüse, wie oben erwähnt, sind Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Wenn sie ins Blut gelangen, binden sie sich sehr schnell an Proteine ​​und gehen in eine inaktive Form über. Nachdem dieser Komplex das Zielorgan erreicht hat, löst er sich auf und die Hormone werden wieder aktiv (frei).

Bei der Bestimmung der Gesamtmenge T3 IT4 Betrachte sowohl die gebundene als auch die freie Form. Gegenwärtig wird bevorzugt, das Niveau von freiem Thyroxin und Triiodthyronin zu bestimmen, da es einen viel größeren diagnostischen Wert hat.

Normale Werte von freiem T4 liegen im Bereich von 9 bis 19 pmol / l und freiem T3 - 2,62 bis 5,69 pmol / l.

Ein erhöhtes Niveau von Trijodthyronin wird bei Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Lebererkrankungen beobachtet.

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse der Laboruntersuchungen zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren.

Die Gründe für das niedrige Niveau von T3 kann Hypothyreose, Thyreoiditis, längeres Fasten werden.

Erhöhte Thyroxinspiegel treten bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis auf. Andere Ursachen für diesen Zustand können ein Überfluss im Körper von Jod, Schwangerschaft, einige Arten von bösartigen Tumoren sein.

Hypothyreose und längeres Fasten führen zu einer Abnahme der T-Konzentration4 im Blut.

Antikörper gegen Thyroglobulin

Thyroglobulin ist ein spezielles Protein, das eine Vorstufe von Schilddrüsenhormonen darstellt. Normalerweise gelangt es nicht in den Blutkreislauf. Bei einigen Erkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Krankheit, diffuser toxischer Kropf) gelangt Thyroglobudin in den Blutkreislauf, wodurch Antikörper gebildet werden. Normalerweise sollte der Gehalt dieser Antikörper im Blut 115 IE / ml nicht übersteigen.

Schilddrüsen-stimulierende Hormon-Rezeptor-Antikörper

Auf den Membranen der Thyreozyten (Zellen der Schilddrüse) gibt es spezielle Strukturen, die an das Thyroid-stimulierende Hormon der Hypophyse binden können. Sie werden TSH-Rezeptoren genannt. Bei Patienten mit Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf), Hashimoto-Krankheit (autoimmune Thyreoiditis) wird ein erhöhter Antikörperspiegel beobachtet.

Indikationen für die Schilddrüsenhormon-Testung?

Die wichtigsten Indikationen für die Verschreibung von Schilddrüsenhormonen sind folgende Krankheiten und Zustände;

  • signifikanter Haarausfall;
  • Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schlaflosigkeit, häufiges nächtliches Erwachen);
  • Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen;
  • Verdacht auf Hypophysentumor;
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund;
  • eine Vergrößerung der Schilddrüse und / oder ihre Palpationsschmerzen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Arrhythmie);
  • nicht infektiöse Lebererkrankung;
  • Menstruationsstörungen;
  • reduzierte Potenz;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Dermatitis, Lupus erythematodes, Rheuma);
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.
Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Bevölkerung des Planeten an Schilddrüsenerkrankungen und bei 15-40% der Menschen sind nach Angaben verschiedener Autoren Verletzungen ihrer Funktionen zu verzeichnen.

Darüber hinaus ist manchmal eine Analyse von Schilddrüsenhormonen erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Analysebedingungen

Damit die Ergebnisse der Laborforschung so genau und korrekt sind, ist es wichtig, die Regeln zu beachten:

  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen gegeben;
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu trinken und erhebliche körperliche Anstrengungen zu unternehmen;
  • Hormonelle Medikamente werden einen Monat vor der Studie abgebrochen;
  • 72 Stunden vor der Analyse ist es notwendig, die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln einzustellen.

Der Patient sollte vor der verabredeten Zeit für 20-30 Minuten ins Labor kommen und ruhig in der Lobby sitzen. Erst nach einer solchen kurzen Pause fährt der Laborant mit der Entnahme von Blut aus der Cubitalvene zur Analyse fort.

Decodierung der Schilddrüsenhormonanalyse

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse der Laboruntersuchungen zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren. Gleichzeitig berücksichtigt er alle Indikatoren, den Grad ihrer Abweichung von der Norm sowie die klinischen Symptome einer bestimmten Krankheit bei einem bestimmten Patienten.

T Pegel ändert sich3, T4 und TSH und seine Verbindung mit Schilddrüsenfunktionsstörungen

Niedrig oder normal

Niedrig oder normal

Niedrig oder normal

Niedrig oder normal

Es ist jedoch nur ein Fachmann, der feststellen kann, welche Krankheit die Grundlage für die Entwicklung eines hypothyreoten oder hyperthyroidalen Zustands ist.

Der Patient sollte vor der verabredeten Zeit für 20-30 Minuten ins Labor kommen und ruhig in der Lobby sitzen. Erst nach einer solchen kurzen Pause fährt der Laborant mit der Entnahme von Blut aus der Cubitalvene zur Analyse fort.

Was Sie wissen müssen, die Analyse der Schilddrüsenhormone passieren

Die Kosten für die Analyse von Schilddrüsenhormonen sind ziemlich hoch. Wenn Sie jedoch einige Regeln kennen, wird die Studie billiger.

  1. Stufe AT-TPO. Thyroperoxidase-Antikörper werden nur einmal nachgewiesen. Dies liegt daran, dass sich der Wert dieses Indikators in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten ändern kann und daher nicht geeignet ist, die Wirksamkeit der verabreichten Therapie zu beurteilen.
  2. Gemeinsam und frei T3 und t4. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu diagnostizieren und zu überwachen, reicht es aus, nur das Niveau der freien oder nur gebundenen Form von Schilddrüsenhormonen zu bestimmen. Es sollte berücksichtigt werden, dass Tests für freies Thyroxin und freies Trijodthyronin im Diagnoseplan wertvoller sind. Es besteht keine Notwendigkeit, gleichzeitig ein gemeinsames und verwandtes Formular zu definieren.
  3. Tireoglobulin. Bei der Erstuntersuchung der Patienten zur Bestimmung dieses Indikators ist es nicht notwendig. Die Indikationen für seine Studie sind Bedingungen nach der Entfernung der Schilddrüse, papillären Schilddrüsenkrebs.
  4. At-rttg. Dieser Test wird den Patienten auch nicht bei der Erstuntersuchung zugeordnet, außer in Fällen, in denen Anzeichen einer schweren Thyreotoxikose vorliegen. Es ist ziemlich teuer und nur für die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Thyreotoxikose erforderlich.
  5. Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktionen derzeit nicht vollständig verstanden werden. Es wird normalerweise einmal geliefert. Wiederholte Forschung wird nur im Falle des Auftretens neuer Knoten in der Schilddrüse gezeigt, ebenso wie bei Patienten, die eine Resektion oder Entfernung der Schilddrüse für Markkrebs erhalten haben.

Schilddrüsenhormon-Analyse

allgemeine Informationen

Ein Körper wie die Schilddrüse oder die endokrine Drüse übt eine Reihe unersetzlicher Funktionen im Lebenszyklus nicht nur von Menschen, sondern auch von Wirbeltieren von Chordaten aus.

Die Schilddrüse produziert Jodthyronine (jodhaltige Hormone), ist die "Speicher" von Jod im Körper und beteiligt sich auch an der Synthese des Hormons T4 (Thyroxin oder Tetrajodthyronin) und T3 (Trijodthyronin).

Wenn die Funktion eines solchen Organs wie der Schilddrüse gestört ist, kommt es zu einem unvermeidlichen Versagen der metabolischen Prozesse, die jede Sekunde in unserem Körper auftreten.

Ein so wichtiges Hormon für das Skelettsystem wie Calcitonin, das an der Wiederherstellung von Knochen beteiligt ist und deren Zerstörung verhindert, wird von der Schilddrüse produziert. Und das ist nur ein kleiner Teil von dem, was die Schilddrüse für ein volles und gesundes Leben macht, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns auf einige allgemeine Konzepte im Zusammenhang mit der Arbeit eines Organs wie der endokrinen Drüse aufmerksam machen, bevor wir direkt auf die Betrachtung der Schilddrüsenhormone und deren Rolle im menschlichen Leben eingehen. Die Schilddrüse ist also vielleicht das größte (etwa 20 g schwere) Organ aller Mitglieder des endokrinen Systems.

Es befindet sich am Hals unter dem Schildknorpel vor der Luftröhre und hat die Form eines Schmetterlings. Das Organ besteht aus Teilen der Schilddrüse, die durch den Isthmus verbunden sind (Lobus sinister, Lobus dexter). Die Größe der Schilddrüse sowie ihr Gewicht sind rein individuelle Parameter.

Gemäss den gemittelten Daten kann eine erwachsene Schilddrüse zwischen 12 und 25 g wiegen, das Volumen des Organs bei Frauen beträgt ca. 18 ml, bei männlichen Tieren bis zu 25 ml. Darüber hinaus können Frauen Abweichungen von der normalen Größe dieses Organs erfahren. Dieser Zustand wird als eine Art Norm angesehen und ist auf den Menstruationszyklus und andere Merkmale zurückzuführen.

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptarbeit der Schilddrüse in der Synthese zweier Klassen von Hormonen, die für das normale menschliche Leben unentbehrlich sind. In den Zellen des Körpers werden produziert: Trijodthyronin und Thyroxin. Diese biologisch aktiven hormonellen Verbindungen sind Jodthyronine.

Hormone sind an den Prozessen des Energie- und Stoffwechsels beteiligt und kontrollieren die Reifung und das Wachstum von Organen und Geweben.

Parafollikuläre C-Zellen des Körpers (Teil des diffusen endokrinen Systems) sind für das Hormon Calcitonin verantwortlich - eine Verbindung, die zur Klasse der Polypeptide gehört.

Diese Substanz ist ein unentbehrlicher Teilnehmer am Kalziumaustausch im Körper. Ohne dieses Hormon wird das menschliche Skelettsystem nicht in der Lage sein, sich richtig zu entwickeln und zu wachsen.

Wenn die Schilddrüse eine kleine Menge der oben genannten Hormone produziert, entwickelt sich Hypothyreose. In diesem Fall tritt ein Versagen im endokrinen System und infolgedessen in anderen damit verbundenen Mechanismen des Körpers auf.

Ein Überfluss (Thyreotoxikose oder Hyperthyreose) dieser gleichen Hormone ist die gleiche schwerwiegende Abweichung von der Norm, die zur Entwicklung einer Reihe komplexer Krankheiten führt. Ärzte legen die durchschnittlichen Normen der Schilddrüsenhormone für erwachsene Patienten und für Kinder fest, von denen eine Abweichung ein gefährliches Gesundheitsversagen in der Funktion des endokrinen Systems signalisieren wird, das nicht nur die Schilddrüse, sondern auch andere Organe einschließt:

  • bei Männern die Hypophyse, Nebennieren und Hoden;
  • bei Frauen Epiphyse, Thymus, Pankreas und Eierstöcke.

Wenn das Niveau der Schilddrüsenhormone TSH und T4 normal ist und es auch keine Abweichungen mit dem Wert von Trijodthyronin gibt, dann arbeitet das endokrine System höchstwahrscheinlich im normalen Modus.

Entschlüsselung der Blutprobe für Schilddrüsenhormone

Sie sollten auf jeden Fall einen Bluttest für Schilddrüsenhormone nehmen, wenn:

  • Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen;
  • die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten, die das endokrine System des Patienten beeinflussen, wird überwacht;
  • Vorhofflimmern festgestellt;
  • der Patient wurde mit sexueller Dysfunktion diagnostiziert;
  • Kinder haben Anzeichen von geistiger Behinderung;
  • dramatisch erhöht oder umgekehrt verringertes Körpergewicht;
  • es gibt Anzeichen von Hypophysenadenom;
  • das sexuelle Verlangen nimmt ab;
  • Behandlung von Amenorrhoe (Störungen im Menstruationszyklus) und Unfruchtbarkeit;
  • der Patient leidet an Glatzenbildung.

Alle oben genannten Zustände des Körpers stehen in direktem Zusammenhang mit der Arbeit eines solchen Organs wie der Schilddrüse.

Der Endokrinologe (Spezialist für endokrine Systeme) wird Sie über die Regeln für die Durchführung der Analyse und über die Hormone informieren, die die Schilddrüse einer Frau, einem Mann oder einem Kind zuführt, wenn Sie eine bestimmte Krankheit vermuten.

Die Entschlüsselung der Analysen wird einen Vergleich der normalen Schilddrüsenhormonspiegel (TSH, T4, FT4, T3, FT3) und anderer wichtiger Indikatoren (AT kTPO, AT kTG, Thyroglobulin) für ein bestimmtes Geschlecht und Alter einer Person und Werte dieses speziellen Patienten zeigen.

Wenn ein Indikator für ein Hormon erhöht oder verringert wird, kann der Endokrinologe nach der Verschreibung eine Diagnose stellen oder, wenn es notwendig ist, die Person zu einer zusätzlichen Untersuchung schicken.

Vollständiger Name des Hormons

  • für Männer 60,77-136,89 nmol / l;
  • für Frauen 71,23 - 142,25 nmol / l

Tabelle der Normen der Schilddrüsenhormone bei Frauen:

Regeln für die Durchführung von hormonellen Bluttests

Damit das Ergebnis der Analyse korrekt ist, müssen Sie wissen, wie Sie Blut für Schilddrüsenhormone spenden können. Vorbereitung für die Analyse ist besser, im Voraus zu beginnen. Wenn dadurch der Verlauf bestehender Krankheiten nicht verschlimmert wird, empfiehlt es sich, einen Monat vor der Studie Medikamente abzusetzen, die Schilddrüsenhormone enthalten. Ungefähr ein paar Wochen vor der Analyse sollten Sie aufhören, jodhaltige Drogen zu trinken.

Ein Biomaterial, sowohl für das Studium der Schilddrüsenhormone, als auch für andere Bluttests, sollte unbedingt auf nüchternen Magen verabreicht werden.

Andernfalls wird das Endergebnis verzerrt, und der Spezialist wird die Analyseindikatoren falsch dekodieren.

Vierundzwanzig Stunden (Minimum) vor der Studie sollte nicht Sport treiben, sowie alkoholische Getränke trinken.

Vor dem Eingriff wird nicht empfohlen zu rauchen, sowie Radioisotopen-Scanning, Ultraschall (im folgenden Ultraschall), sowie eine Biopsie.

Wie man die Analyse nimmt, um das richtige Ergebnis zu erhalten, haben wir herausgefunden. Jetzt können Sie die Frage beantworten, wie viel diese Studie kostet. Die Kosten für die Analyse der Schilddrüsenhormone hängen in der Regel vom Ort ihres Betriebs und von der Dauer der Ergebnisse ab. Es sollte angemerkt werden, dass die Analyse in Gesundheitseinrichtungen kostenlos durchgeführt werden kann, beispielsweise wenn der Patient bei einem Endokrinologen registriert ist oder er für eine Operation vorbereitet ist.

In den meisten Fällen führen öffentliche medizinische Einrichtungen jedoch keine vollständige Analyse von Schilddrüsenhormonen kostenlos durch. In privaten medizinischen Zentren kostet eine solche Studie im Durchschnitt 2.500-3.000 Rubel, alles hängt natürlich von der Anzahl der untersuchten Hormone sowie von der Geschwindigkeit ab, mit der Ergebnisse erzielt werden.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns die Haupthormone der Schilddrüse und ihre entscheidende Rolle im Lebenszyklus näher betrachten. Was sind Schilddrüsenhormone und wofür sind sie im Körper verantwortlich? Schilddrüsenhormone sind nichts anderes als Derivate einer Aminosäure wie Tyrosin (Alpha-Aminosäure).

Schilddrüsenhormone produzieren die menschliche endokrine Drüse. Diese biologisch aktiven Verbindungen sind jodiert und haben wichtige physiologische Eigenschaften für den menschlichen Körper. Schilddrüsenhormone umfassen solche Verbindungen wie Thyroxin und Triiodthyronin.

Die Hauptaufgabe dieser Hormone ist es, die richtige Entwicklung und das Wachstum des Körpers zu stimulieren. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone in Prozessen wie Differenzierung und Gewebewachstum unverzichtbar. Schilddrüsenhormone erhöhen den Sauerstoffbedarf des Körpers. Sie beeinflussen den Blutdruck und erhöhen bei Bedarf die Kraft und Herzfrequenz.

Darüber hinaus beeinflussen diese Hormone den Verlauf mentaler Prozesse, beschleunigen sie, erhöhen die geistige und körperliche Aktivität, Wachheit, Stoffwechsel und Körpertemperatur.

Steigende Glukosespiegel, Schilddrüsenhormone beeinflussen die Glukoneogenese, die in der Leber auftritt und dadurch die Glykogensynthese hemmt.

Es sind diese Hormone, die für die Schlankheit der Figur verantwortlich sind, da sie die Prozesse des Fettabbaus (Lipolyse) verbessern und eine übermäßige Bildung und Ablagerung verhindern sollen.

Für metabolische Prozesse sind Schilddrüsenhormone gleich wichtig. Sie haben eine anabole Wirkung in kleinen Mengen auf den Proteinstoffwechsel, wodurch die Proteinsynthese erhöht und deren Abbau verlangsamt wird.

Infolgedessen behält der Körper eine positive Stickstoffbilanz bei. Wenn das Blut einer Person einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen enthält, haben sie den entgegengesetzten katabolen Effekt, wodurch der Stickstoffhaushalt gestört wird. Diese Art von Schilddrüsenhormonen ist auch am Wasserstoffwechsel beteiligt und beeinflusst auch das Knochenmark, wodurch die Blutbildung der roten Blutkörperchen (Erythropoese) verstärkt wird.

Thyroxin (Hormon T4)

Was ist das T4 Hormon? Wie Sie wissen, sind die Hormone T3 und T4 die Hauptformen der Schilddrüse, die oben besprochen wurden. In seinem Kern ist Thyroxin ein Hormon, das im biologischen Sinne inaktiv ist. Es gehört zu den Prohormonen von Trijodthyronin. T4 wird in den Follikelzellen der Schilddrüse produziert.

Es ist bemerkenswert, dass Thyroxin unter Beteiligung eines anderen Hormons - Thyrotropin oder TSH - synthetisiert wird.

T4 reichert sich in Schilddrüsenzellen an und wirkt länger als andere Hormone auf den Körper.

Aus diesem Grund ist das Sicherstellen normaler Niveaus von Thyroxin für eine Person lebenswichtig.

Wenn das Niveau des Hormons T4 erhöht ist, dann erfordert dieser Zustand eine Arzneimittelkorrektur, um Probleme nicht nur mit der Schilddrüse, sondern auch mit dem gesamten endokrinen System zu vermeiden.

Da die Kettenreaktion unweigerlich in anderen Mechanismen der Lebensunterstützung des Organismus versagen wird. Ein Überangebot an Thyroxin beeinträchtigt seine eigene Freisetzung. Das Hormon dringt nicht in den Blutkreislauf ein und sammelt sich weiterhin in der Schilddrüse an.

Dadurch kommt es zu einer Verlangsamung der Produktion von Thy- roliberin (TRH), des Hypothalamushormons und des Hormons TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon Adenohypophyse). Das meiste Thyroxin im Körper wird in gebundener Form (Gesamt-T4) "transportiert", aber ein Teil der Verbindung zirkuliert in seiner freien Form (freies FT4).

Also, T4 ist frei, was ist dieses Hormon, wofür ist Thyroxin im menschlichen Körper verantwortlich? Freies Thyroxin oder FT4 ist immer noch das gleiche Schilddrüsenhormon, dessen Besonderheit ist, dass es nicht an Trägerproteine ​​biologisch aktiver Verbindungen durch das Kreislaufsystem des Körpers bindet.

Wofür ist das Hormon T4 verantwortlich? Da FT4 und T4 im Wesentlichen das gleiche Hormon sind, sind ihre Funktionen ähnlich. Der Unterschied liegt nur in der Art der "Bewegung" dieser Hormone im Körper. Thyroxin ist verantwortlich für den Stoffwechsel und beeinflusst alle Gewebe des menschlichen Körpers.

Vielleicht ist das Hauptmerkmal von freiem Thyroxin die Tatsache, dass dieses Hormon der endokrinen Drüse die Fähigkeit von Frauen beeinträchtigt, Nachwuchs zu reproduzieren. Die Analyse dieses Hormons passieren alle ausnahmslos werdende Mütter während der Schwangerschaft.

Norm T4 bei Frauen und Männern

Gemäß der festgelegten allgemeinen Norm für freies Hormon T4 bei Männern und Frauen sollte der Wert von Thyroxin im Bereich von 9,56 bis 22,3 pmol / l liegen. Bei Frauen liegt die Rate des freien T4-Hormons während der Schwangerschaft zwischen 120 und 140 nM / l.

Im normalen Zustand kann die Thyroxin-freie Rate bei Frauen von 71,23 bis 142,25 nmol / l variieren. Bei gesunden Männern wird die Rate von Thyroxin im Intervall von 60,77 bis 136,89 nmol / l eingestellt. Solche ziemlich langen Intervalle sind nicht nur auf das Geschlecht, sondern auch auf das Alter einer Person zurückzuführen.

T4 und FT4 - das sind Indikatoren für den effizienten Betrieb der endokrinen Drüse. Die höchste Konzentration von Thyroxin im Blut fällt auf die Zeit von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags. Darüber hinaus gilt es als normal, wenn der Hormongehalt im Herbst-Winter-Zeitraum erhöht ist.

Die Senkung des Thyroxinspiegels im Blut erfolgt von etwa 23 Uhr nachts bis 3 Stunden sowie in der Sommersaison. Abweichungen von den etablierten Durchschnittswerten können jedoch nicht nur durch die Tageszeit und manchmal auch ein Jahr verursacht werden, sondern auch durch verschiedene Arten von Krankheiten. Betrachten Sie die Hauptursachen für Veränderungen der Thyroxinwerte.

Wenn in der T4-Analyse frei ist erhöht, dann zeigt dies die Entwicklung solcher Krankheiten wie:

Darüber hinaus kann der unangemessene Anstieg der Spiegel von FT4 und T4 auf den ersten Blick auf Patienten hinweisen, die Schilddrüsenhormonanaloga, orale Kontrazeptiva, Methadon, Prostaglandine, Cordarone, Tamoxifen, radiopake Jod-haltige Substanzen, Insulin und Levodopa erhalten.

Die Senkung des Thyroxinspiegels im Blutplasma weist auf die Entwicklung solcher Krankheiten hin wie:

Wenn Thyroxin-frei erniedrigt ist, kann dies außerdem auf die Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln wie Tamoxifen, Propranolol, Mercazolil, Metoprolol, Atorvastatin, Ibuprofen, Simvastatin, Diclofenac und Propylthiouracil hinweisen. Eine Abnahme der FT4- und T4-Spiegel kann darauf hindeuten, dass der Patient antithyroide Substanzen, anabole Steroide, Steroide, Diuretika, Antikonvulsiva und röntgenopake Medikamente einnimmt.

Trijodthyronin (Hormon T3)

Trijodthyronin ist ein zweites Schilddrüsenhormon, das in der Schilddrüse sezerniert wird. Dieses Hormon ist untrennbar mit Thyroxin verbunden, da es durch den Abbau des Hormons T4 gebildet wird. Obwohl T3 in relativ kleinen Mengen produziert wird, glauben die Forscher, dass es Trijodthyronin ist, das als Hauptbestandteil der Schilddrüse angesehen werden kann.

Wie bereits erwähnt, ist der Vorläufer von T3 Thyroxin (das Hormon T4), das vier Iodmoleküle enthält. Dieses Hormon wird in großen Mengen von der Schilddrüse produziert. Nachdem ein Molekül Jod die Zusammensetzung von Thyroxin verlassen hat, wird das Hormon T4 in Gesamt-T3 umgewandelt. Somit ersetzt eine hochaktive Substanz die weniger aktive Verbindung.

Trijodthyronin ist an vielen Mechanismen des menschlichen Körpers beteiligt.

In seiner biologischen Essenz ist dieses Hormon der "Motor" wichtiger lebenserhaltender Prozesse. T3 ist verantwortlich für die Stimulation der Nerventätigkeit, für die Umverteilung von Energie und die Arbeit des Gehirns.

Regulatorische Indikatoren für das Gesamt-T3 hängen von der Jahreszeit sowie vom Alter der Person ab.

Die folgenden normalen Indikatoren für Trijodthyronin für Menschen wurden festgelegt:

  • von 1 Jahr bis 10 Jahre alt - von 1,79 bis 4,08 nmol / l;
  • im Alter von 10 bis 18 Jahren - von 1,23 bis 3,23 nmol / l;
  • im Alter von 18 bis 45 Jahren - von 1,06 bis 3,14 nmol / l;
  • im Alter von 45 Jahren und älter - von 0,62 bis 2,79 nmol / l.

Was ist das Hormon - T3 frei?

Wenn Hormon T3 aus der Schilddrüse freigesetzt wird, bindet es an Proteine, die es in andere Organe "transportieren". Solches gebundenes Trijodthyronin wird als generisch bezeichnet und im TT3-Assay bezeichnet. Eine geringe Menge des Hormons bleibt ungebunden und wird T3-frei, bezeichnet als FT3, genannt.

Was ist es - freies Trijodthyronin? Im Kern ist freies T3 immer noch das gleiche Hormon, Trijodthyronin. Es ist nur so, dass sich dieser Teil von T3 ohne Hilfe von Proteinen selbständig entlang des Kreislaufsystems bewegt. Experten nennen dieses Hormon den ersten Indikator für das normale Funktionieren der endokrinen Drüse.

Die Rate an freiem Trijodthyronin bei Frauen wie bei Männern kann von 2,62 bis 5,77 nmol / l variieren. Diese Variation in den normalen Grenzen von T3 ist auf den Unterschied in den Methoden der Laboruntersuchungen von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen.

Erhöhtes Hormon T3 kann in der Herbst-Winter-Periode sein, und Trijodthyronin erreicht sein Minimum im Körper in der Regel im Sommer. Fast alle Hormone hängen von der Zeit des Jahres und Tages, Geschlecht und Alter einer Person ab.

Es sollte angemerkt werden, dass die Normen des freien T3 für Frauen nicht nur in Abhängigkeit von der Art der für die Analyse verwendeten Ausrüstung, der Saisonalität und der Tageszeit, sondern auch aus anderen Gründen variieren können. Es geht um die Merkmale der Struktur des weiblichen Körpers, nämlich im Fortpflanzungssystem.

Im Alter von 15 bis 20 Jahren werden die normalen Werte von FT3 im Bereich von 1,22 bis 3,22 nmol / l und von 30 bis 50 Jahren - von 2,6 bis 5,7 nmol / l angenommen. Gynäkologen nennen oft freie Trijodthyronin (FT3) und freie Thyroxin (FT4) "weibliche" Hormone, weil sie für die Fähigkeit einer Frau verantwortlich sind, schwanger zu werden, zu tragen und dann gesunde Nachkommen zu produzieren.

Daher ist es wichtig, während der Schwangerschaft normale "weibliche" Hormone zu erhalten. Wenn Thyroxin und Trijodthyronin nicht in Ordnung sind, besteht sowohl für den Körper der zukünftigen Mutter als auch für die Gesundheit ihres Babys eine Gefahr.

Hormonelle Bluttests (Screening) werden regelmäßig an schwangeren Frauen durchgeführt, um Probleme im endokrinen System in den frühen Stadien zu erkennen. Darüber hinaus, wenn es in diesem ist ein echtes Bedürfnis, Hormone durch Medikamente zu korrigieren.

Insgesamt und frei Trijodthyronin sind erhöht mit:

  • Fettleibigkeit;
  • Schilddrüsendysfunktion in der postpartalen Periode;
  • Porphyrien;
  • multiples Myelom;
  • hyperestrogen;
  • Glomerulonephritis;
  • HIV-Infektion;
  • Thyreoiditis (jugendlicher und akuter);
  • chronische Lebererkrankung;
  • Chorionkarzinom;
  • giftiger Kropf.

Darüber hinaus kann der hohe Gehalt an Triiodthyronin im Blut darauf hinweisen, dass der Patient Analoga von Schilddrüsenhormonen synthetischer Herkunft sowie Arzneimittel wie Methadon, Cordarone und orale Kontrazeptiva erhält. Ein Anstieg von T3 ist ebenfalls charakteristisch für den Zustand nach der Hämodialyse.

Totale und freie T3 können gesenkt werden mit:

  • einige geistige Pathologien;
  • proteinarme Diät;
  • Hypothyreose;
  • Fehlfunktion der Nebennieren.

Darüber hinaus kann ein niedriger Spiegel an Triiodthyronin auf die Verwendung bei der Behandlung von Thyreostatika zurückzuführen sein, beispielsweise Propylthiouracil und Mercazolil, Steroiden, wie Betablockern wie Propranolol und Metoprolol.

In der Regel wird der Spiegel von T3 unter der Norm bei Patienten beobachtet, die anabole Steroide und Statine einnehmen, z. B. Simvastatin und Atorvastatin, sowie solche nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Diclofenac und Röntgenkontrastmittel.

Oft weichen die Indikatoren vieler Hormone von der Norm während der Erholungsphase des menschlichen Körpers nach Leiden ab. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Abnahme des T3-Spiegels immer das Ergebnis einer Veränderung der regulatorischen Parameter des T4-Hormons ist.

Diese zwei biologisch aktiven Verbindungen sind eng miteinander verbunden. Und obwohl Thyroxin als niedrigaktives Hormon gilt, ist es auch für den Menschen unverzichtbar, ebenso wie Trijodthyronin. Wenn der Körper einen Mangel an T3 verspürt, wird ein Abwehrmechanismus ausgelöst, der periphere Umwandlung genannt wird. Dadurch wird Thyroxin, das die Schilddrüse im Übermaß produziert, in hochaktives Trijodthyronin umgewandelt.

Der Körper versucht so, die Situation selbst zu korrigieren und seinen hormonellen Hintergrund anzupassen. Dies funktioniert jedoch nicht immer. Wenn das Hormon T3 frei ist, was ist zu tun? Erstens besteht immer die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers in der Forschung. Ein falsches Analyseergebnis kann auch eine Folge der Nichtbeachtung einfacher Vorbereitungsregeln für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen sein.

Daher ist es notwendig, die Diagnose korrekt anzugehen und die Hormonanalyse zu wiederholen. Zweitens ist es ratsam, so schnell wie möglich einen Rat eines Endokrinologen einzuholen. Der Spezialist wird erklären können, was spezifisch abnormale Schilddrüsenhormonspiegel verursacht hat. Falls erforderlich, wird der Spezialist Empfehlungen für die Behandlung oder weitere Untersuchung geben.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, TSH)

Thyroid-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin) ist ein Hormon aus der Hypophyse, oder besser gesagt, seinem vorderen Lappen. Obwohl dieses Glykoproteinhormon selbst die endokrine Drüse nicht freisetzt, spielt TSH eine wichtige Rolle in seiner ununterbrochenen Funktion. Thyrotropin wirkt auf Schilddrüsenrezeptoren und stimuliert so die Aktivierung und Produktion von Thyroxin.

Als Folge der TSH-Exposition gegenüber Schilddrüsenzellen beginnen sie, mehr Jod zu konsumieren, was zur Biosynthese solcher essentiellen Hormone für den menschlichen Körper wie T3 und T4 führt.

Darüber hinaus beeinflusst Thyrotropin die Anzahl und Größe von Schilddrüsenzellen und stimuliert auch die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Alle lebenswichtigen Systeme des Körpers sollten wie eine Uhr funktionieren, so dass eine Person ein volles Leben führen kann. So ist bei Schilddrüsenhormonen auch alles richtig geordnet.

Es gibt eine Rückkopplung zwischen Thyroxin und Thyrotropin. Wenn die Schilddrüse die T4-Produktion erhöht, sinkt automatisch der Spiegel von Thyrotropin im Blut und umgekehrt.

Bluttest für TSH

Analyse des TSH - welche Art von Forschung und wozu? Meistens kommen Menschen zum ersten Mal zum Endokrinologen in der Richtung, die vom örtlichen Arzt vorgeschrieben wird, der die primären Symptome der Schilddrüsenerkrankung bemerkt. Ein enger Facharzt, der Endokrinologe ist, schreibt in der Regel einen Ultraschall der Schilddrüse und einen Bluttest für TSH, T3, T4, AT-TG und AT-TPO vor.

Dies ist das sogenannte Minimum an Forschung, die es dem Arzt ermöglicht, eine Schlussfolgerung über den Zustand zu treffen, in dem der Patient die endokrine Drüse hat. Und obwohl Thyrotropin nicht zu den Hormonen gehört, die von der Schilddrüse in ihrer biologischen Essenz produziert werden, wird die Entschlüsselung der TSH-Analyse als ein sehr wichtiger Schritt bei der Erkennung von Pathologien im Zusammenhang mit dem endokrinen System des Körpers angesehen.

Viele Menschen fragen sich, als sie zum ersten Mal die Liste der unbekannten Namen von Hormonen oder ihrer abgekürzten Abkürzungen hörten: "Was für Tests sind das?". Viele beginnen sich sogar Sorgen zu machen und sorgen sich vergeblich um das Verfahren, Blut für Forschungszwecke zu spenden.

In der Tat, es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, man muss nur lernen, wie man biologisches Material (in diesem Fall Blut) für weitere Laboruntersuchungen spendet. Ein Endokrinologe oder ein Facharzt in einem medizinischen Labor kann detailliert erklären, wie er den Test auf TSH durchführt.

Hier sind ein paar allgemeine Regeln, die helfen werden, sich auf jegliche Art von Bluttests vorzubereiten, einschließlich derer für endokrine Drüsenhormone:

  • Es wird empfohlen, alle körperlichen Anstrengungen für einige Zeit vor der Studie zu reduzieren oder zu beseitigen;
  • biologisches Material (dh Blut aus einer Vene) sollte nur auf nüchternen Magen gegeben werden;
  • einen Tag vor der Studie keinen Alkohol konsumieren, sowie schwere fettige oder zu scharf gewürzte Speisen;
  • vor der Analyse können Sie Wasser trinken, vorzugsweise normal;
  • Es wird empfohlen (falls möglich), einige Wochen vor der Analyse keine Medikamente mehr einzunehmen;
  • Wenn Medikamente lebenswichtig sind, dann sollte ein Forschungslaborspezialist davor gewarnt werden, damit die Analyse eine Änderung des Vorhandenseins von Medikamenten im Blut vornimmt.

Norm Thyroid-stimulierendes Hormon

Ein Merkmal des Hormons Thyreotropin ist, dass sein Spiegel im Blutplasma von der Jahreszeit und der Tageszeit abhängt. Darüber hinaus werden für verschiedene Altersgruppen individuelle TSH-Hormonstandards festgelegt. Die wichtigste Konzentration von TSH im Blut wird um 2-3 Uhr morgens beobachtet, und die geringste Menge an Hormon kann gegen 17 Uhr bis 18 Uhr am Nachmittag fixiert werden.

Solche täglichen Schwankungen der Sekretion sind in vielen Arten von Hormonen, einschließlich Schilddrüsenhormonen, inhärent. Es ist interessant, dass im Falle der Verletzung des Schlafmodus im menschlichen Körper ein unvermeidliches Versagen bei der Synthese von Thyrotropin auftritt, was eine Reihe von ernsthaften Beschwerden mit sich bringt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate des Hormons TSH für Menschen unterschiedlichen Alters.

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Alles über Hormone!TSH-HormonThyrotropin (TSH) ist ein Glykoproteinhormon, das vom Hypophysenvorderlappen produziert wird. Es soll die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimulieren: Thyroxin T4 und Trijodthyronin T3.