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Merkmale der Urinanalyse für Metanephrin

Metanephrin ist ein Metabolit, der durch die Zerstörung von Nebennierenhormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) gebildet wird

Katecholamine sind Hormone, die im Mark der Nebennieren gebildet werden und auf den ganzen Körper einwirken. Die Freisetzung von Katecholaminen in die Blutumgebung ist reguliert, das heißt, sie sind alle Stresshormone. Zum Beispiel führt ein starker Schreck oder ein gutes Ereignis sofort zur Freisetzung von Katecholaminen im Blut.

Alle Organe unseres Körpers haben ihre Rezeptoren. Mit Adrenalin und Noradrenalin wirken adrenerge Rezeptoren. Es gibt zwei Arten von adrenergen Rezeptoren alpha und beta. Für alpha-adrenerge Rezeptoren ist Noradrenalin mehr verwandt und Beta dagegen Adrenalin. Diese beiden Hormone sind Antagonisten, sie wirken auf das gleiche Organ mit der entgegengesetzten Wirkung. Zum Beispiel erhöht Adrenalin und erhöht den Herzschlag.

Noradrenalin ist ein Mediator in den Nervensynapsen, genauer gesagt in der postganglionären Faser des sympathischen Nervensystems. Norepinephrin befindet sich in den Synapsenvesikeln. Wenn der Impuls die Nervenfaser durchdringt, werden die Bläschen mit Noradrenalin aufgebrochen, und es gelangt in den synoptischen Raum, wo es sich mit den Rezeptoren verbindet, und dann entsteht die Antwort.

Alle Katecholamine zersetzen sich nach ihrer Herstellung im Körper zu Metaboliten. Dopamin zersetzt sich zu Homovanillinsäure, Norepinephrin wird zu Normetanephrin, Adrenalin wird zu Metanephrin. Alle diese Substanzen werden im Urin ausgeschieden und dies ist normal.

In der allgemeinen Analyse von Urin in der Norm fast kein Metanephrin. Seine Menge kann durch Stress erhöht werden.

Wie man nimmt?

Um den Urin genau und korrekt für diese Analyse zu übergeben, müssen Sie mehrere Regeln beachten:

  • Zwei Tage vor den Tests kannst du kein Obst essen und trinkst kein Bier, trink keinen Kaffee.
  • Sie können keine Antibiotika und Blocker nehmen.
  • Vor dem Test drei Stunden lang nicht rauchen.
  • Es ist ratsam, eine chronologische Geschichte der Krankheit zu sammeln.

Wenn Sie den Urintest richtig bestehen und es einen erhöhten Gehalt an Metanephrin gibt, gibt es einen Grund dafür - Phäochromozytom.

Ein Phäochromozytom ist ein Tumor, der am häufigsten in den Nebennieren lokalisiert ist. Die Meinungen der Ärzte unterscheiden sich hinsichtlich der Kategorie, zu der dieser Tumor gehört, gutartig oder bösartig. Phäochromozytome wachsen die ganze Zeit sehr langsam, gehen aber nicht über die Nebennieren hinaus.

Wenn mit dieser schrecklichen Krankheit nichts unternommen wird, dann treten die charakteristischen Symptome auf: eine Erhöhung des Blutdrucks, mechanische Schädigung der Nebennieren, der Nieren und sogar des Herzens können einen Myokardinfarkt verursachen.

Der Test auf Metanephrin wird nur durchgeführt, um festzustellen, ob ein Phäochromozytom vorliegt oder nicht.

Die Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt: prompt oder medizinisch. Chirurgische Behandlung von Phäochromozytom umfasst die chirurgische Resektion der Nebennieren oder die vollständige Entfernung der Nebennieren. Bei Medikamenten werden Medikamente eingenommen, die die Freisetzung von Katecholaminen im Blut hemmen oder vollständig stoppen.

Es gibt eine falsch-positive Analyse, da diese Krankheiten sehr selten sind und nicht jeder den Regeln des Tests folgt. Selbst wenn Sie alle Regeln befolgen, nicht die Tatsache, dass Sie vor der Analyse keine stressige Situation haben.

Wenn die Analyse vor dem Hintergrund der Symptome des Phäochromozytoms positiv ist, wird MRI vorgeschrieben, um seine Position und Größe zu bestimmen.

Menschen, die einmal ein Phäochromozytom hatten, müssen mindestens einmal im Monat einen Test auf Metanephrin durchführen, da diese Krankheit wieder auftreten kann. Medikamentöse Behandlung, hemmt einfach die Produktion von Hormonen, aber der Tumor geht nirgendwohin. Bei der Durchführung von Operationen ist es ebenfalls nicht sicher, da Chirurgen einen Teil des wachsenden Tumors nicht entfernen können.

Der Grund für den Anstieg des Metanephrins im Urin kann neben dem Phäochromozytom auch eine Schädigung des Nervengewebes (Paragangliom, Neuroblastom) sein.

Paraganliom ist ein Tumor, der in jedem Nerv lokalisiert werden kann. Die Verstärkung von Metanephrin provoziert einen Tumor, der in den sympathischen Nervenfasern lokalisiert ist, da er Adrenalin synthetisiert und die Chemorezeption erhöht.

Im Gegensatz zum Phäochromozytom ist das Paragangliom fast immer bösartig, das heißt es werden Metastasen im ganzen Körper gebildet.

Symptome von Paragangliom, sehr ähnlich zu verschiedenen Krankheiten. Dies sind Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Zyanose der Arme und Beine.

Diagnose

Diagnose ist das Studium von Blut und Urin. Im Urin erhöhte Konzentrationen von Metanephrin. Nun, im Blut Katecholamine.

Die Behandlung von Paragangliomen, wie alle Tumoren, ist eine Operation, aber es gibt auch eine konservative Methode. Dies ist eine Strahlentherapie. Die Operation ist viel effizienter. Auf eine Strahlentherapie wird nur zurückgegriffen, wenn sich der Tumor an einem schwer zugänglichen Ort befindet oder das Risiko einer Operation zu hoch ist.

Im Gegensatz zum Phäochromozytom und Paragangliom ist das Neuroblastom immer bösartig.

Dies ist ein Tumor, der in sympathischen Nervenfasern lokalisiert ist, wo er Adrenalin synthetisiert. Es entwickelt sich mit der höchsten Geschwindigkeit und gibt Metastasen. In seltenen Fällen kann es zu einem gutartigen Tumor werden.

Die Symptome sind sehr ausgeprägt. Die wichtigsten Symptome sind: Knochenschmerzen, Schwäche, Anämie, Schwellungen und manchmal Fieber. Wenn der Tumor im Mediastinum lokalisiert ist, werden Husten, Schmerzen in der Brusthöhle und Kurzatmigkeit zu den allgemeinen Symptomen hinzugefügt. Nachfolgende Symptome sind durch beschädigte Organmetastasen gekennzeichnet.

Bei der Diagnose des Neuroblastoms werden neben der allgemeinen Analyse von Blut und Urin MRT, CT, Szintigraphie, Biopsie des Tumors selbst und seiner Metastasen verwendet.

Behandlung

Ähnlich ist die Hauptbehandlungsmethode Chirurgie. Zusätzlich werden Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt. Da Metastasen von Neuroblastomen häufig das Knochenmark beeinflussen, ist eine Knochenmarkstransplantation erforderlich.

In den meisten Fällen wird das Neuroblastom sehr spät diagnostiziert, dh in der vierten Phase, in der die Überlebensrate der Patienten nicht mehr als 20% beträgt.Normalerweise reduziert eine jährliche Untersuchung das Risiko der Entwicklung von Tumoren, wenn sie in den frühen Stadien der Entwicklung diagnostiziert werden.

Urin und Bluttests für Metanephrine

Ein Bluttest oder Urintest für Metanephrin ist eine spezifische Art der Diagnose von endokrinen Erkrankungen. Die Bestimmung der Menge dieser Substanz in Blut und Urin des Patienten ist oft notwendig, um einen Tumor der Nebennieren oder anderer neuroendokriner Neoplasmen zu erkennen.

Die Rolle der Nebennieren

Die Nebennieren sind für die Produktion von Katecholaminhormonen verantwortlich. Sie sind von drei Arten: Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Dopamin wird oft das Hormon der Freude genannt, und Adrenalin und Noradrenalin sind Hormone der Angst. Tatsächlich geben die Drüsen unter dem Einfluss von Stress einen Teil der Katecholamine in das Blut ab. Sie erweitern die Pupillen, erhöhen den Herzschlag, helfen den leichtesten Kapillaren der Lunge zu öffnen, beschleunigen die Freisetzung von Glukose aus den Körperreserven. Noradrenalin erhöht auch den Blutdruck und hilft, die Gefäße der Haut zu reduzieren und die Wärmeübertragung zu reduzieren.

Eine solche hormonelle Reaktion hat sich evolutionär entwickelt, dank der Prozesse, die durch Adrenalin und Noradrenalin im Körper ausgelöst werden: In kritischen Situationen verbessert sich das Sehen, das Gehör wird schlechter, die Fähigkeit, schnell und lange zu rennen. Nachdem die Hormone ihre Funktion erfüllt haben, werden sie zu Metanephrin und Normetanephrin metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden.

Phäochromozytom

In der Medulla der Nebennieren bilden sich manchmal Tumoren - Phäochromozytome. Sie sind sowohl gutartig als auch bösartig. In jedem Fall ist diese Art von Neoplasma in der Lage, Katecholaminhormone in großen Mengen zu produzieren. Der Gehalt der Hormone selbst und ihrer Metaboliten im Blut und Urin steigt deutlich an. Eine Veränderung des endokrinen Systems ist auch dann charakteristisch, wenn sich das Phäochromozytom außerhalb der Nebennieren befindet (ca. 10% der Fälle). Diese Art von Tumor wird bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren nachgewiesen. Bei Kindern werden Jungen häufiger krank.

Spezifische Symptome weisen auf einen Anstieg des Adrenalin- und Noradrenalinspiegels hin:

  • Tachykardie;
  • Erhöhung des Blutdrucks;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedmaßen;
  • Schwitzen und Hitzewallungen;
  • Panikattacken.

Häufiger ist das Phäochromozytom eine gutartige Neubildung, die nicht über die Nebenniere hinausreicht. Es ist leicht zugänglich für medizinische oder chirurgische Behandlung und neigt nicht zu Rückfällen oder degenerieren. Nur zehn Prozent der Phäochromozyten sind bösartig. Sie haben häufiger nicht-adrenale Lokalisation. Metastasize Tumoren vor allem in den regionalen Lymphknoten, Knochen, Leber und Lunge. Urin und Bluttests für Metanephrin und Normetanephrin sind unerlässlich für die Diagnose und Überwachung des Behandlungsverlaufs dieser Tumoren.

Metanephrin und Hinweise zur Analyse

Adrenalin (Adrenalin) wird in den Nebennieren produziert und zirkuliert mit dem Blutkreislauf, was zu verschiedenen Reaktionen des peripheren Nervensystems auf Stress führt. Angst, Aggression, Schmerz provozieren die Freisetzung dieses Hormons. Nachdem der irritierende und stressige Faktor verschwunden ist und die Mobilisierung aller Körpersysteme nicht mehr notwendig ist, wird die Adrenalinproduktion gestoppt und das überschüssige Hormon wird innerhalb weniger Minuten metabolisiert. Matanephrin ist ein Produkt des Zusammenbruchs von Adrenalin. Aufgrund der Filtrationskapazität der Nieren werden die für den Körper unnötigen Stoffwechselprodukte bald mit dem Urin ausgeschieden. Der Gehalt an ungebundenem Metanephrin im Urin ist normal und eine natürliche Reaktion auf Stress.

Bei Störungen der Nebennieren, Tumoren an ihnen oder anderen neuroendokrinen Neoplasmen erhöht sich die Produktion von Katecholaminen. Mit anderen Worten, das endokrine System setzt eine überschüssige Dosis von Hormonen in das Blut frei, und das Reinigungssystem bewältigt die Ausscheidung nicht, daher bleibt ihre Konzentration im Blut und Urin konstant hoch. Dies führt zu einer Reihe von physiologischen Störungen. Sie werden wiederum zur Grundlage für die Analyse von Metanephrin. Unter den Hauptindikationen:

  • Tachykardie, unangemessen erhöhte Herzfrequenz, abrupter Temperaturanstieg, übermäßiges Schwitzen, wellenförmige Wärme.
  • Hoher Blutdruck, der für längere Zeit nicht therapierbar ist, erhöht den Augeninnendruck.
  • Panikattacken, Zittern der Gliedmaßen, grundlose Angst und Aufregung, Stimmungsschwankungen.
  • Sprünge im Blutzucker, Blässe der Gliedmaßen, Kribbeln und Taubheit.
  • Nachweis von Veränderungen in den Geweben der Nebennieren, Tumoren, zystiformen Neoplasmen.
  • Die Anwesenheit von nahen Verwandten mit Phäochromozytom diagnostiziert.

Blut- und Urinwerte

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Blut- und Urintests für gebundenes und ungebundenes Metanephrin und Normetanephrin durchgeführt werden. Die Preise variieren je nach Alter. Zur gleichen Zeit sind freie ungebundene Metanephrine in Urin und Blutplasma die wichtigsten Marker für die Entwicklung von Phäochromozytom.

Normetanephrin und Metanephrin im täglichen Urin

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In welchen Fällen muss sich eine Person einem Urin-Test auf Metanephrin und Normetanephrin unterziehen und welche Symptome und Faktoren deuten auf einen dringenden Bedarf hin, Urin zum Testen zu verabreichen? Zuerst müssen Sie herausfinden, über welche Substanzen wir sprechen, und warum sind sie so wichtig? Metanephrin und Normetanephrin ist ein Übergangsstadium bei der Zerstörung von Adrenalin und Noradrenalin in den endokrinen Drüsen - den Nebennieren. Da diese Hormone auch von bösartigen Tumoren produziert werden können, ist die Konzentration von Metanephrin im Urin in der Lage, das Auftreten von Nebennierentumoren und anderen Komponenten des endokrinen Systems anzuzeigen.

Indikationen für die Analyse

Die Untersuchung wird ausschließlich von einem Arzt (Allgemeinmediziner, Onkologe, Endokrinologe, Kardiologe) zum Nachweis von Krebs, der sich im Nervensystem entwickelt, sowie von einer malignen Form, dem Phäochromozytom, vorgeschrieben. Es wird in den endokrinen Drüsen - den Nebennieren - gebildet. Die Entwicklung dieser Krankheit produziert eine große Menge einer Substanz namens Katecholamin, die im Urin gefunden werden kann. Das Vorhandensein von Phäochromozytom kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen, die zu einer Untersuchung führen:

  • hoher Blutdruck;
  • hohe Temperatur;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit und Trockenheit des Mundes;
  • verstärktes Schwitzen.
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Erhöhtes Metanephrin im täglichen Urin

Wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse von Metanephrin zeigen, dass das Niveau dieser Substanzen erhöht ist, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung und das Wachstum von Phäochromozytom. Dieser Tumor ist jedoch selten, daher kann Angst falsch sein. Es ist notwendig, auf die Analyse von allgemeinem Metanephrin und Normetanephrin zurückzugreifen, die genommen werden müssen, um diese Formation genau zu diagnostizieren. Für den Fall, dass die Schwellenwerte der Elemente noch erhöht sind, lohnt es sich, eine Untersuchung (ein MRT der Nebennieren) zu machen und dann mit dem Behandlungsverlauf fortzufahren.

Die Erhöhung der Konzentration im Urin von Metanephrin und Normetanephrin bei Personen, die bereits die Behandlung von Phäochromozytom erfahren haben, zeigt die Unwirksamkeit des Verlaufs oder den Rückfall der Krankheit an. Hohe Konzentrationen dieser Substanzen im Urin können auf Krankheiten hinweisen, die den Hypothalamus betreffen und gefährliche Situationen auf dem Gebiet der Kardiologie, wie zum Beispiel:

Vorbereitung, wie wird die Analyse bestanden?

Die Ergebnisse der Studie zu Metanephrin und Normetanephrin sind auf unterschiedliche Umstände empfindlich. Daher ist es wichtig, zuverlässige Daten zu erhalten, die vor der Umfrage erstellt werden müssen. Vorbereitung für die Lieferung der Analyse enthält mehrere Regeln:

  • Vermeiden Sie 3-4 Tage vor der Urinsammlung die Einnahme bestimmter Medikamente (Chinidin, Reserpin, Blocker und Tranquilizer, Teracyclin-Antibiotika);
  • 2 Tage vor der Ernte, nichts essen (Tee, Kaffee, Kakao und Getränke mit Koffein und Alkohol), Obst (Avocado, Ananas und Banane), Käse;
  • vermeiden Sie das Rauchen für 3-4 Stunden vor dem Sammeln von Urin;
  • Beseitigen Sie die Belastung der Muskeln und des Nervensystems.

Der tägliche Urin dient als Untersuchungsmaterial, da sich der Gehalt der für die Untersuchung im Urin notwendigen Elemente alle 24 Stunden aus vielen Gründen ändert. Teile des Urins werden den ganzen Tag über, beginnend am Morgen, in einem gemeinsamen Behälter gesammelt und tägliche Diurese (alle gesammelten täglichen Urin) gezählt. Dann werden 100 ml aus der gesamten Materialmenge in einem separaten Glas für die Analyse abgetrennt und in das Laborzentrum gegeben.

Faktoren, die sich auf die Analyseergebnisse auswirken

Urintests mit Methanephrin und Normetanephrin sind empfindlich gegenüber vielen Faktoren, die vor der Gewinnung des Materials für die Analyse ausgeschlossen werden sollten. Die Zunahme der Menge dieser Substanzen im Körper wird durch den Konsum von Getränken mit Koffein und Alkohol beeinflusst. Rauchen hat auch einen großen Einfluss auf die Produktion der zu bestimmenden Elemente. Erhöhte Belastung der Muskeln und des Nervensystems erhöht die Freisetzung von Adrenalin während und nach Stress, was zu Veränderungen der Konzentration von Metanephrin im Urin beiträgt.

Urinanalyse für Metanephrin und Normetanephrin

Eine Urinanalyse für Metanephrin und Normetanephrin ist in der Lage, bösartige Tumore im Bereich der Nieren und Nebennieren zu erkennen. Die Forschungen werden jenen Patientinnen ernannt, die die charakteristischen Symptome haben. Die Identifizierung dieser Substanzen im Körper legt nahe, dass in den endokrinen Drüsen des Menschen ein entzündlicher Prozess stattfindet, der für den Körper gefährlich ist.

Wer wird die Analyse gezeigt?

Die Abgabe der Analyse zur Identifizierung dieser Substanzen kann nur von einem Arzt aufgrund des Nachweises bestimmter Symptome verordnet werden. Eine solche Studie wird beauftragt, Krebs und bösartige Tumore in den inneren Organen des Patienten zu diagnostizieren.

Die folgenden Symptome sind ein wichtiger Grund, um getestet zu werden:

  • Konstanter Bluthochdruck in der arteriellen Zone;
  • Erhöhtes Schwitzen hauptsächlich nachts;
  • Schneller Puls und Herzschlag;
  • Erhöhte Temperatur über einen langen Zeitraum;
  • Schwindel und Nackenschmerzen;
  • Übelkeit ohne Grund.

Das Vorhandensein dieser Symptome für 1-2 Wochen sollte ein Grund sein, in die Klinik zu gehen. Der Patient muss eine angemessene Schulung durchführen und eine Analyse durchführen, um die Bildung von bösartigen Tumoren zu identifizieren oder zu eliminieren.

Wie man die Analyse übergibt

Die Ergebnisse, die nach dem Bestehen der Analyse erhalten werden, sind empfindlich gegenüber Veränderungen im Körper. Daher ist es äußerst wichtig, die Regeln und Vorschriften einzuhalten, die dazu beitragen, zuverlässige Informationen über den Körper zu erhalten. Berücksichtigen Sie bei der Vorbereitung der Analyse die folgenden Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie 2-3 Tage vor dem geplanten Testdatum die Einnahme von Medikamenten, die die Nieren und andere innere Organe betreffen. Sie müssen auch aufhören, antivirale Antibiotika zu verwenden;
  • 48 Stunden vor der Untersuchung, hör auf zu trinken: Kakao, Tee und Kaffee. Darüber hinaus ist der Patient kontraindiziert, Alkohol und Alkohol zu verwenden;
  • 5-6 Stunden vor der Urinaufnahme sollte der Patient Tabak meiden;
  • Beseitigen Sie körperliche und psychische Belastungen für Ihren Körper. Verbringen Sie einen entspannten Tag;
  • Entsorgen Sie Produkte, die Konservierungsstoffe oder ähnliche Substanzen enthalten, da dies die nach dem Test erhaltenen Werte verändern wird.

Das Material für die Forschung ist der tägliche Urin, weil er in dieser Zeit seine Zusammensetzung aufgrund vieler Faktoren ändert. Urin muss den ganzen Tag sammeln.

Sofort nach dem Aufwachen Urin auffangen. Gehe zur Toilette und spüle den Urin in die Toilette, fülle den Behälter mit Urin und schicke ihn an einen kalten Ort.

Die nächste Portion Urin wird nach 13:00 Uhr zubereitet. Wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte. Das letzte Stadium tritt vor dem Schlafengehen auf.

Am nächsten Morgen müssen etwa 100 Milliliter gesammelten Urins für weitere Untersuchungen getrennt werden. Es ist notwendig, den Urin so schnell wie möglich an das Labor zu liefern, damit er seine Eigenschaften nicht verliert und ein zuverlässiges Ergebnis der Untersuchung des Organismus zeigt.

Nach der Analyse des täglichen Urins wird der Patient in der Lage sein, die sich in seinem Körper entwickelnden Krankheiten zu verstehen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreifen.

Ursachen von erhöhtem Metanephrin im täglichen Urin

Wenn die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse zeigten, dass eine übermäßige Menge an Metanephrin im Körper gefunden wurde, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein bösartiger Tumor in den endokrinen Drüsen gebildet hat. Allerdings ist diese Diagnose nur bei 2 von 10 Personen, also sollten Sie nicht vorzeitig in Panik geraten.

In diesem Fall müssen Sie eine erneute Überprüfung unter Berücksichtigung aller Regeln durchführen, die angeben, wie die Analyse durchgeführt wird. Wenn die erhöhte Rate wieder erreicht wurde, sollte der Patient den behandelnden Arzt aufsuchen und sich einer genauen Diagnose von bösartigen Tumoren unterziehen.

Nach entsprechender Konsultation wird dem Patienten ein Genesungsverlauf zugewiesen, der den Fortgang der Pathologie stoppt und zur Rückkehr der Körperfunktionen in einen normalen Zustand beiträgt.

Wenn einige Zeit nach dem Anfang der Behandlung die Zahl metaneprina nicht abgenommen hat, wird nötig sein, andere Gegenmaßnahmen zu berücksichtigen. Der konstante Anstieg von Normetanephrin deutet auf Erkrankungen hin, die den Hypothalamus und Probleme mit dem Herzen und anderen inneren Organen beeinflussen.

Faktoren, die Forschungsergebnisse beeinflussen

Die Analyse, um diese Elemente im Urin des Patienten zu identifizieren, reagiert empfindlich auf Veränderungen und die Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin für die Forschung. Der Anstieg des Metanephrins im Urin des Patienten wird durch Getränke beeinflusst, die Alkohol und Koffein enthalten. Ein besonderer Einfluss auf die Umfrageergebnisse hat das Rauchen.

Schwere Belastungen der physischen und psychischen Gesundheit einer Person wirken sich auch auf den Erhalt übertriebener Indikatoren aus. Hören Sie auf, diese Produkte zu benutzen und versuchen Sie sich einfach zu entspannen, bevor Sie den Test machen. Diese Technik macht Ihr Training richtig und Informationen über den Körper zuverlässig.

Wie schnell können wir die Ergebnisse der Analyse erhalten?

Nachdem die Patientin den gesammelten Urin zur Verfügung gestellt hat, wird sie einer umfassenden Untersuchung zur Erkennung maligner Tumoren im Körper unterzogen. Dieser Eingriff dauert meistens etwa 14 Tage.

Wenn der Urin in eine Privatklinik gebracht wurde, können Tests viel schneller durchgeführt werden. Trägt dazu bei, die Überprüfung der korrekten Entnahme und Aufbereitung von Urin zu beschleunigen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie eine zusätzliche Konsultation mit dem Endokrinologen oder Onkologen durch.

Normale Menge von Metanephrin und Normetanephrin im Urin

Die Werte dieser Substanzen im Urin ändern sich mit dem Alter. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Indikatoren normal sind, um nicht grundlos in Panik zu geraten.

Im Urin von Kindern unter 3 Monaten sind die normalen Indikatoren:

  • Metanephrin von 5,9 bis 37 Einheiten;
  • Normetanephrin von 47 bis 156 Einheiten.

Für Säuglinge, deren Alter von 3 bis 6 Monaten variiert, ist die Rate wie folgt:

  • Metanephrin von 6,1 bis 42 Einheiten;
  • Normetanephrin von 31 bis 111 Einheiten.

Im Urin von Kindern unter 9 Monaten sollten Indikatoren innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

  • Metanephrin von 12 bis 41 Einheiten;
  • Normetanephrin von 41 bis 109 Einheiten.

Bei Säuglingen unter 1 Jahren sind die Normalwerte wie folgt:

  • Metanephrin von 12 bis 41 Einheiten;
  • Normetanephrin 23 bis 103 Einheiten.

Bei einem Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren sollten die Indikatoren für die Substanz im Urin innerhalb dieser Grenzen liegen:

  • Metanephrin von 6,7 bis 52 Einheiten;
  • Normetanephrin von 32 bis 118 Einheiten;

Bei Menschen, die älter als 16 Jahre sind, sollte Metanephrin 320 Einheiten nicht überschreiten, Normetanephrin sollte nicht mehr als 390 sein.

Diese Indikatoren gelten als normal. Wenn die Analyse solche Werte gezeigt hat, ist dies ein Beweis dafür, dass der Körper in Ordnung ist und der Patient keine medizinische Intervention benötigt.

Es scheint, dass die Entschlüsselung von Tests unabhängig voneinander erfolgen kann, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden und eine genaue Aussage über Ihre Gesundheit treffen. Selbstdiagnose wird weitgehend falsch sein.

Die Ergebnisse der Analysen variieren in Abhängigkeit vom Labor, in dem die Studien durchgeführt wurden. Darüber hinaus variiert die Anzahl der Elemente im Urin des Patienten aufgrund der Verwendung bestimmter Produkte sowie aufgrund von Alter und körperlicher Anstrengung.

Wenn übermäßige Ergebnisse erzielt wurden, wiederholen Sie die Untersuchung, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Welche Krankheiten können eine Analyse zeigen?

Ein Urintest für Metanephrin ist vergleichbar mit Bluttests. Daher erlaubt es, das Vorhandensein der folgenden Krankheiten zu bestimmen oder auszuschließen:

  • Tumore des Gehirns und der Nebennieren;
  • Zirrhose der Leber;
  • Magen- und Mastdarmgeschwüre;
  • Hypertensive Herzkrankheit.

Wenn Ergebnisse erzielt wurden, die über die normalen Grenzen hinausgehen, sollten Sie eine Umfrage durchführen, die eine sich entwickelnde Krankheit in Ihrem Körper erkennen lässt.

Nur eine genaue Diagnose erlaubt eine effektive Behandlung und stoppt das Fortschreiten von bösartigen Tumoren.

Wohin mit der Analyse?

Sie können die Analyse für den Nachweis von Metanephrin und Normetanephrin in Labors, die in jeder Region vorhanden sind, vornehmen. Mit dieser Schwierigkeit wird bei keinem Patienten aufkommen.

Meistens wird eine solche Analyse bezahlt. Die Gebühr ist aufgrund der Installation von qualitativ hochwertigen Geräten, so dass die Ergebnisse über den menschlichen Körper zuverlässigen Charakter haben.

Säure wird verwendet, um Elemente im Urin zu identifizieren, was die Effizienz der Analyse und Erkennung von Pathologien im Körper in den frühen Stadien erhöht. Bevor Sie sich auf die Studie vorbereiten, müssen Sie die richtige Richtung finden. Dies kann beim Endokrinologen oder Onkologen erfolgen.

Fazit

Nach einem Urin-Test für Metanephrin und Normetanephrin kann der Patient die Entwicklung von Krebs in den frühen Stadien erkennen. Dies wird Tumore loswerden und Leben retten, denn wenn die Krankheit begonnen würde, wäre die Behandlung wirkungslos.

Dies sollte ein Grund sein, eine solche Umfrage regelmäßig durchzuführen. Sie können die Analyse in jeder Region durchführen. Spezialisierte Ausrüstung und ein Team von Spezialisten wird helfen, die genaue Anzahl der Elemente im Urin zu bestimmen, wodurch viele gefährliche Krankheiten identifiziert oder eliminiert werden.

Berücksichtigen Sie während der Gewinnung und Vorbereitung für die Analyse die Regeln der Zubereitung und dass der Urin während des Tages gesammelt werden muss. Mit dieser Technik können Sie Veränderungen im Urin des Patienten verfolgen und feststellen, was im Körper passiert.

Diese Studie ist in der Lage, den gesamten Bluttest zu ersetzen und Krankheiten mit hoher Genauigkeit zu identifizieren. Indem diese Untersuchung dauerhaft gemacht wird, ist jede Person in der Lage, gefährliche Krankheiten zu beseitigen und ein normales Leben fortzusetzen.

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  • Verletzung des Blutdrucks.

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Nr. 1166, Metanephrin (Fraktion), täglicher Urin: Metanephrin, Normetanephrin. (Metanephrine, fratiniert, Urin, 24 Stunden - Metanephrin, Normetanephrin)

Siehe auch Tests - Plasma Katecholamine (CATHEL-Profil), Urin Katecholamine (Nr. 151, 152) Katecholamin und Serotonin-Metaboliten, Urin (Nr. 950).

Blutkatecholamine haben eine kurze Existenzperiode durch Wiederaufnahme an Synapsen oder schnellen Metabolismus unter der Wirkung von Enzymen. Metanephrin (Fraktionen - Metanephrin, Normetanephrin) - Zwischenmetaboliten von Katecholaminen, gebildet aus Adrenalin und Noradrenalin unter der Wirkung des Enzyms 3,4-Catechol-O-Methyltransferase. Die Messung der täglichen Urinausscheidung von Metanephrin ist ein sensitiver Screeningtest für das vermutete Phäochromozytom. Eine gleichzeitige Untersuchung der Katecholaminfraktionen, Metanephrin und der finalen Katecholaminmetaboliten (Vanillimylindal - IUP und Homovanillic - MMC - Säuren) im Urin erhöht die Spezifität der Studie und reduziert die Wahrscheinlichkeit von falsch - positiven Ergebnissen.

Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gemacht, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten und Umrechnungsfaktoren:

Alternative Einheiten sind nmol / Tag.

Der Umrechnungsfaktor: μg / Tag x 5,07 => nmol / Tag.

Normetanephrin - μg / Tag. Alternative Einheiten sind nmol / Tag. Der Umrechnungsfaktor: μg / Tag x 5,46 => nmol / Tag.

Urinanalyse für Metanephrin und Normetanephrin

Urinanalyse von Metanephrin wird für diagnostische Zwecke durchgeführt, sowie zur Beurteilung der Aktivität von Tumoren, die die Freisetzung von Katecholaminen auslösen. Dieser Test kann auch Pathologien zugeordnet werden, bei denen Bluthochdruck auftritt.

Inhalt des Artikels

Was ist Metanephrin und Normetanefrin?

Dies sind Zwischenprodukte im Stoffwechsel von Adrenalin und Noradrenalin (Katecholamine). Sie gehen aktiv in das Blut unter Stresssituationen, physikalischen Überspannungen, daher ist ihre Anwesenheit in Analysen unter diesen Bedingungen eine Variante der Norm.

Funktionen von Katecholaminen:

  • Glukosefreisetzung;
  • Translation der Nervenimpulse des sympathischen Nervensystems;
  • erweiterte Pupillen;
  • Offenlegung von kleinen Bronchien;
  • Vasokonstriktion.

Dann werden die Katecholamine in Vanillyl-Mandelsäure überführt. Dann gefiltert über die Nieren und ausgeschieden im Urin.

Welche Indikatoren zeigen

Das Vorhandensein von Meta- und Normetanefrin im Urin weist auf Nebennierentumoren sowie Neoplasmen des Nervensystems hin. Unter den Tumoren, die oft mit dieser Analyse diagnostiziert werden, sind:

  • Phäochromozytom;
  • Paragangliom;
  • Neuroblastom;
  • Simtoganglioblastom.

Oft werden sie verwendet, um Bluthochdruck zu diagnostizieren.

Analysebedingungen

Ein Urinanalysetest für Metanephrin und Normetanefrin wird von einem Onkologen, einem Endokrinologen, einem Therapeuten, einem Kardiologen, einem Neuropathologen verschrieben. Es ist notwendig, zwei Tage vor der Geburt mit dem Training zu beginnen.

Schließen Sie die folgenden Produkte aus, um dies zu tun:

Auch Antibiotika, Blocker und einige andere Drogen werden gestrichen. Am Tag der Urinaufnahme darf nicht geraucht werden, Stress muss vermieden werden.

Es ist notwendig, tägliche Diurese in einem Behälter mit einem Konservierungsmittel zu sammeln, ausschließlich des ersten Morgenurins. Am nächsten Morgen wird der Inhalt des Behälters vorsichtig gemischt, dann in einem sterilen Behälter, der den vollen Namen, das Geburtsjahr, das gemessene tägliche Urinvolumen, das Datum und die Zeit der Sammlung angibt, getrennt auf 60 Milliliter.

Das Reagenzglas sollte spätestens vier Stunden nach der letzten Probenentnahme zur Prüfung geliefert werden. Die Analyse des täglichen Urins auf Metanephrin erfolgt im Labor, z. B. Gemotest, mittels ELISA.

Decodierung und Normen (Tabelle)

Gründe für Änderungen der Indikatoren

Es ist wissenswert, dass freie Metanephrine im Urin, neben Tumoren, bei Hepatitis, Myokardinfarkt, Magengeschwür in der akuten Phase, Hypothalamus-Syndrom, Alkoholvergiftung gefunden werden.

Harn Katecholamin erhöht:

  • Adelfan;
  • Diuretika;
  • Insulin;
  • Antidepressiva;
  • Paracetamol;
  • Antibiotika;
  • Aminophyllin

Wenn die Ergebnisse möglicherweise nicht genau sind.

Das reduzierte Niveau ist auf das Vorhandensein von akuten Leukämien, Kollagenosen, aufgrund degenerativer Veränderungen in den chromaffinen Zellen der Nebennierenrinde zurückzuführen. Selbst ein richtig gesammelter Urintest für Metanephrin kann falsch positive Ergebnisse liefern.

Die Erhöhung der Konzentration von Metanephrin kann folgende Ursachen haben:

  • Sepsis;
  • Verletzung der Diät;
  • körperliche Anstrengung;
  • Rauchen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Drogen nehmen.

Der Bedarf für weitere Forschung

Die Diagnose, besonders die Geschwülste, wenn die Patientin die Symptome hat, wird nicht abgewiesen, aber wird durch die nochmalige Untersuchung bestimmt. Selbst bei kompetenter Dekodierung ist es unmöglich, die Größe, gute Qualität, die Anzahl der Neoplasmeknoten zu kennen.

In der Regel wird nach dem ersten positiven Ergebnis eine weitere Kontrollstudie durchgeführt. Ein Test auf übliche Metanephrine und Normetanephrine im Urin kann ebenfalls gegeben werden. Als nächstes wird der Patient für eine MRT gesendet.

Die Analyse von Metanephrin wird ernannt, um das Niveau der Stresshormone im Blut zu bestimmen. Für die "Reinheit des Experiments" ist erforderlich, um psychische Schocks zu vermeiden, bevor Urin für die Analyse gesammelt wird. Wenn in diesem Fall die Raten hoch sind, ist eine Konsultation mit einem Onkologen notwendig.

Metanephrin insgesamt und Normetanephrin häufig im Urin

Metanephrin - eines der Zerfallsprodukte von Adrenalin.

Englische Synonyme

Metanephrine, Metanephrin, Gesamtmetanephrin-Urin, freies plus konjugiertes Metanephrin, 24-stündige Urinausscheidung von Katecholamin-Metaboliten, 24-stündiges Metanephrin im Urin.

Forschungsmethode

Hochleistungsflüssigchromatographie-Massenspektrometrie (HPLC-MS).

Maßeinheiten

McG / Tag (Mikrogramm pro Tag).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  1. Ausschließen von der Diät Bananen, Avocados, Käse, Kaffee, Tee, Kakao, Bier 48 Stunden vor dem Studium.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Teracyclin-Antibiotika, Chinidin, Reserpin, Tranquilizern, adrenergischen Blockern und MAO-Hemmern innerhalb von 4 Tagen vor dem Test (in Absprache mit Ihrem Arzt).
  3. 3 Stunden vor dem Studium nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Metanephrine sind die Endprodukte des Zerfalls von Katecholaminen: Adrenalin und Noradrenalin. Katecholamine sind Hormone, die sich in den Nebennieren bilden, kleine dreieckige Organe, die sich an den Spitzen beider Nieren befinden. Es gibt drei Arten von Katecholaminen: Dopamin, Adrenalin (Adrenalin) und Noradrenalin. Diese Hormone werden als Reaktion auf körperlichen Stress oder emotionalen Stress in den Blutkreislauf freigesetzt. Sie sind an der Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn beteiligt, tragen zur Freisetzung von Glukose und Fettsäuren bei, die als Energiequelle genutzt werden, erweitern die kleinen Bronchien in Lunge und Pupillen. Norepinephrin verengt auch Blutgefäße, was den Blutdruck erhöht und Adrenalin erhöht die Herzfrequenz und beschleunigt den Stoffwechsel.

Nachdem sie ihre Funktion im Körper erfüllt haben, werden Katecholamine in inaktive Formen umgewandelt. Dopamin - in Homovanillinsäure, Noradrenalin - in Normetanefrin und Vanillinsäure und Adrenalin - in Metanephrin und Vanillylsäure. Sowohl die Hormone selbst als auch ihre Metaboliten werden dann im Urin ausgeschieden.

Diese Analyse ist viel sensitiver und spezifischer als die Definition von Adrenalin, da Adrenalin innerhalb weniger Minuten nach der Freisetzung aus den Zellen zerstört wird.

Normalerweise enthält Urin eine kleine Menge freien Metanephrins, die während und nach Stress signifikant ansteigt. Phäochromozytome und andere neuroendokrine Tumoren können große Mengen an Katecholaminen produzieren, die ihre Konzentration im Blut und im Urin erhöhen. Katecholamine wiederum führen zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg (und / oder Episoden eines starken Anstiegs). Andere Symptome von Katecholamin Auswirkungen auf den Körper: Kopfschmerzen, Schwitzen, Übelkeit, Angst und Kribbeln in den Gliedern.

Die meisten Phäochromozyten sind in den Nebennieren lokalisiert. In der Regel sind sie gutartig - breiten Sie sich nicht über die Grenzen des Ortes aus, an dem sie entstanden sind, obwohl sie langsam weiterwachsen. Wenn ein Phäochromozytom nicht behandelt wird, werden die Symptome mit zunehmendem Alter immer ausgeprägter: Ein Blutdruckanstieg - Hypertonie - verursacht Schäden an verschiedenen Organen, einschließlich der Nieren und des Herzens, und erhöht auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Obwohl das Phäochromozytom eine seltene Krankheit ist, ist es äußerst wichtig, es rechtzeitig zu diagnostizieren, da es eine Form von Bluthochdruck verursacht, die behandelbar ist. In den meisten Fällen kann der Tumor sofort entfernt und / oder mit Medikamenten behandelt werden, was die Menge an Katecholaminen im Blut reduziert, die Krankheitssymptome lindert und Komplikationen verhindert.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Für die Diagnose von Phäochromozytom.
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung von Phäochromozytom zu bewerten.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn Sie ein Phäochromozytom vermuten. Es kann auf der Grundlage der folgenden Symptome angenommen werden: eine anhaltende Erhöhung des Blutdrucks (und / oder Episoden eines starken Anstiegs), erhöhte Herzfrequenz, Hitzewallungen, Schwitzen.
  • Mit Bluthochdruck, schlechte Behandlung. Da die Freisetzung von Hormonen durch Phäochromozytom nicht vom Körper kontrolliert wird, kann eine konventionelle Behandlung bei einer durch diesen Tumor verursachten arteriellen Hypertonie nicht wirksam sein.
  • Wenn ein Patient einen Nebennierentumor (oder einen anderen neuroendokrinen Tumor) mit einer Ultraschall- oder MRT-Studie hat oder der nächste Verwandte einen ähnlichen Tumor hat.

Analyse des täglichen Urins auf Metanephrin und Normetanephrin

Die Notwendigkeit für das Studium des Urins auf dem Inhalt des Metanephrins darin, gibt es nicht so oft. Es nimmt jedoch seine "Nische" bei der Diagnose einer Reihe von Krankheiten sowie das Vorhandensein spezifischer Patientenbeschwerden oder charakteristischer Symptome ein. Die richtige Vorbereitung des Patienten und eine parallele Beurteilung des Spiegels der Hormone und ihrer Metaboliten im Blut helfen, die Analyse angemessen zu interpretieren.

Was ist Metanephrin und Voraussetzungen für die Analyse?

Die Nebennieren sind gepaarte, dreieckige endokrine Drüsen. Wie der Name schon sagt, liegen sie direkt neben dem oberen Teil der Nieren. Die Rolle dieser Drüsen im Prozess der Anpassung des menschlichen Körpers an Stress (physisch oder psychisch) ist, Katecholamine Hormone - Dopamin, Adrenalin und Normadrenalin zu entwickeln. Sie führen Funktionen aus wie:

  • Beschleunigung der Übertragung von Nervenimpulsen und Stoffwechsel;
  • Freisetzung von zusätzlicher Energie aus Fettsäuren und Glucose;
  • Dilatation der Bronchien und Pupillen der Augen;
  • Erhöhung des Drucks und der Frequenz der Kontraktionen des Herzens.

Durch die Ausführung dieser Funktionen werden Katecholamine in inaktive Substanzen umgewandelt, einschließlich Metanephrin und Normetanephrin - intermediäre Zerfallsprodukte von Adrenalin bzw. Noradrenalin. Normalerweise wird eine geringe Menge an Hormonen in unveränderter Form sowie deren Metaboliten im Urin ausgeschieden. Daher ist ihr Vorhandensein in Urin in kleinen Mengen oder eine Zunahme des Hintergrunds einer stressigen Situation normal.

Bei Anwesenheit eines Phäochromozytoms und einer Anzahl von neuroendokrinen Neoplasmen ist eine übermäßige Produktion von Katecholaminen im Blut (und folglich von deren Zerfallsprodukten im Urin) möglich. Die Indikationen für die Einnahme von Metanephrin und Normetanephrin lauten:

  • Symptome, die das Vorhandensein von Phäochromozytom vermuten lassen - anhaltend hoher und abrupt ansteigender Druck ohne offensichtliche Gründe, schneller Puls, übermäßiges Schwitzen, Herzklopfen, hohe Temperatur;
  • Hypertonie, schlecht geeignet für die Korrektur von gewöhnlichen Drogen;
  • Nebennieren bei Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen;
  • Beurteilung von Katecholamin-sekretierenden Tumoren im Zeitverlauf sowie Überwachung ihrer operativen oder konservativen Therapie;
  • Der Patient hat eine genetische Prädisposition für Phäochromozytom.

Standards des Inhalts in Urin und Blut

Das Auftreten dieser Symptome ist ein Grund für das Testen auf generelles (freies plus assoziiertes) Metanephrin und Normetanephrin. Seine Normen für Kinder und Erwachsene können in Form einer solchen Tabelle dargestellt werden:

Wenn die Ergebnisse in anderen Einheiten angezeigt werden, hilft diese Formel:

  • Metanephrin (μg / Tag) = nmol / Tag X 5,07;
  • Normetanephrin (μg / Tag) = nmol / Tag X5.46.

Eine genauere Diagnose von Phäochromozytom oder die Wirksamkeit seiner Therapie kann durch Setzen von freiem Metanephrin im Blutplasma erreicht werden. Die Regeln lauten wie folgt:

  • Metanephrin - 120 Pikogramm pro 1 ml Plasma oder 0,5 nmol / l;
  • Normetanephrin - 200 Pikogramm pro 1 ml Plasma oder 0,9 nmol / l.

Die Rate der freien (nicht verwandten) Produkte des Hormonhaushalts im Tagesurin beträgt:

  • Metanephrin, 6-115 μg / Tag;
  • Normetanephrin - 10-146 Milligramme / Tag.

Es wird angenommen, dass die freien Metanephrine ein genauerer Marker für das Vorhandensein von Phäochromozytom sind.

Die Referenzwerte können je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, leicht variieren.

Gründe für die Erhöhung des Enzyms

Da hormonfreisetzende neuroendokrine Tumore selten sind, können Anomalien durch Faktoren wie

  • Stress - physisch oder psychisch;
  • Trinken oder Rauchen;
  • Merkmale der Ernährung des Patienten;
  • Medikation von verschiedenen Gruppen (Diuretikum, Antihypertensiva (Adelfan), Proparfenon Antiarrhythmika (und andere Blocker), Insulin, Paracetamol, Eufillin, Tetracyclin, vasokonstriktorische Nasensprays und Tropfen, trizyklische Antidepressiva).

Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind und / oder schwere Symptome vorliegen und der Gehalt an freien Metanephrinen im Urin erhöht ist, sollte man eine der folgenden Pathologien erkennen / bestätigen:

  • Phäochromozytome sind Nebennierentumoren, die eine übermäßige Menge an Katecholaminen produzieren. Dies ist einer der häufigsten Gründe für die Analyse;
  • gutartige und bösartige Neurotumoren - Ganglioneurom, Paragangliom, Simtoganglioblastom, Neuroblastom;
  • Störungen im Hypothalamus, begleitet von einer Störung des sim- toadrenalen Systems;
  • Hepatitis und Leberzirrhose - aufgrund der Verletzung des Prozesses des Verfalls der Katecholamine mit ihren entsprechenden Produkten;
  • Exazerbationen von Bluthochdruck (Krisen) und Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzversagen;
  • akute Manifestationen von Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Studie erfordert mühsame Sammlung von täglichem Urin. Sie können das richtigste Ergebnis erzielen und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung eliminieren, indem Sie ein wenig auf die folgenden Nuancen der Vorstufe achten:

  1. Ausschließen von Medikamenten, die das Ergebnis beeinflussen können (Erhöhung des Metanephrinspiegels) für 4 Tage vor dem Tag der Urinsammlung. Sie können nur die lebensrettenden Medikamente zurücklassen und den Arzt davor warnen.
  2. Für 2 Tage vor der Auslieferung, einige Änderungen in der Ernährung - um Schokolade und Kakao, Tomaten, Bananen, Ananas, Avocados, Kaffee, Tee und Alkohol (einschließlich Bier), Käse, Süßwaren mit dem Zusatz von Vanille aufzugeben.
  3. Vermeiden Sie nervliche und körperliche Überlastungen - Stress oder schwere körperliche Arbeit.
  4. Unterlassen Sie Intimität für 2 Tage vor der Analyse.
  5. Mindestens 3-4 Stunden vor und während der Urinentnahme nicht rauchen.

Natürlich sind alle diese Regeln auch relevant für die Einreichung eines Biomaterials - tagsüber.

Die Empfindlichkeit und Genauigkeit der Tests für Metanephrin kann je nach Labor und den Eigenschaften des Patienten variieren. Auf Empfehlung eines Arztes kann es jedoch durch Tests auf Metaboliten von Hormonen im Blut oder freien Metanephrinen ergänzt werden. Als Ergebnis wird diese Studie erfolgreich ihre Hauptfunktionen erfüllen - die Identifizierung und Überwachung von Phäochromozytomen und anderen hormonausscheidenden Tumoren.

Wenn Urintests für Metanephrin und Normetanephrin benötigt werden

Die Nebennieren sezernieren zwei wichtige Regulatoren des Nerven-, Muskel- und Herz-Kreislauf-Systems: Adrenalin und Noradrenalin. Sie dienen dem Körper für eine bestimmte Zeit, nach der sie zu Metanephrin und Normetanephrin verarbeitet werden. Hormone werden durch Methylierungsenzyme von Metaboliten zerstört, und dann wird solcher "Abfall" allmählich als Teil des Urins eliminiert. Ein Urin-Test für Metanephrin und Normetanephrin wird helfen, die funktionelle Gesundheit der Leber zu bestimmen. Überschüssige Raten weisen auf solche Pathologien wie Neuroblastom, Phäochromozytom und Ganglioneurom hin.

Metanephrin-Analyse

Die Untersuchung der Konzentrationen von Metaboliten von Adrenalin und Noradrenalin wird als "Urinanalyse für Metanephrin" bezeichnet, da Metanephrin und Normetanephrin in ihrer Struktur identisch sind wie ihre Vorgängerhormone. Die zweite unterscheidet sich von der ersten nur in einer zusätzlichen Methylgruppe. Die Zersetzung von biologisch aktiven Substanzen in Metaboliten erfolgt unter Einwirkung von Monoaminoxidase und Catecholmethyltransferase - hepatischen und renalen Enzymen.

Normalerweise werden 40-50% Adrenalin und Noradrenalin in Form von Stoffwechselprodukten ausgeschieden. In anderen Fällen verlassen Hormone den Körper unverändert oder in Form anderer Verbindungen. Ein deutlicher und anhaltender Anstieg der Indikatoren deutet auf Verstöße in Stoffwechselprozessen, das Vorhandensein von Tumoren in den Nebennieren und im Nervengewebe sowie auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Ausscheidungssystems hin.

Indikationen für die Analyse

Ein Urintest für Metanephrine wird mit folgenden Symptomen durchgeführt:

  • hoher Blutdruck, mit dem blutdrucksenkende Medikamente nicht gut zurechtkommen;
  • ständig erhöhte Körpertemperatur ohne Anzeichen einer Infektion im Körper;
  • Herzklopfen - Tachykardie, Arrhythmie;
  • Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel;
  • Sprünge von Blutzucker bei Menschen ohne Diabetes;
  • häufige Anfälle von Ohnmacht oder Ohnmacht;
  • Übelkeit, Gewichtsverlust ohne Diätbeschränkungen, konstanter trockener Mund;
  • Störungen im Nervensystem (Übererregbarkeit, Nervosität, Tränen, Angstzustände oder Panik).

Die Analyse kann bei Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom und Ganglioneurom erfolgen. Und auch für die Diagnose bestimmter Formen von Hepatitis und anderen Erkrankungen.

Die Gründe für die erhöhte Konzentration von Metanephrin

Es gibt Faktoren, die das Niveau von Metanephrin im Urin signifikant erhöhen können:

  • Phäochromozytom;
  • Neuroblastom;
  • Ganglioneurom;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems (Myokardinfarkt, Angina pectoris, hypertensive Krise);
  • Lebererkrankung (akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose);
  • Störungen des Nervensystems (Depression, häufiger Stress, chronische Erkrankungen);
  • Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms;
  • schlechte Gewohnheiten, besonders Rauchen;
  • schwere körperliche Anstrengung verbunden mit einer anhaltenden Beschleunigung des Herzrhythmus.

Phäochromozytom

Ein Phäochromozytom ist eine bösartige oder gutartige Neubildung in chromaffinen Geweben des sympathoadrenalen Systems der Nebennieren. Die Arbeit der endokrinen Drüsen, die biologisch aktive Substanzen absondern - Katecholamine: Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin ist beeinträchtigt.

Der Tumor verletzt die Regulierung der Hormonsynthese, und das Volumen ihrer Produktion nimmt deutlich zu.

Ohne Behandlung kann die Pathologie zu schweren Störungen des endokrinen Systems führen. Sie tragen die Störungen des Nerven-, Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems mit sich. Die Synthese von Blutzellen verschlechtert sich, wodurch der Patient hämatologische Erkrankungen, beispielsweise Anämie, zeigt.

Neuroblastom

Bösartige Neubildung in den Geweben des sympathischen Nervensystems - Neuroblastom. Es ist durch eine übermäßige Synthese von Noradrenalin gekennzeichnet. Dieses Hormon spielt die Rolle eines Neurotransmitters und seine Produktion wird auf endokriner und neuronaler Ebene reguliert. Das Verhalten des Tumors ist schwer vorherzusagen - er kann ohne Therapie zurückfallen und sich schnell entwickeln und Metastasen im ganzen Körper verstreuen.

Der Patient hat scharfe unangenehme Symptome: starke Kopfschmerzen, Fieber ohne Infektion im Körper, spürbarer Gewichtsverlust. Wenn der Tumor die Basiszentren im Gehirn beeinflusst, dann hat die Person Probleme mit Konzentration, Sprache, Sehen, Hören und Verdauung (Dysphagie, plötzlicher Brechreiz, gestörte Darmfunktion).

Vorbereitung für die Analyse

Für die Analyse von Urin auf Metanephrin ist es notwendig, eine Probe des täglichen Urins zu nehmen. Vor Beginn der Sammlung ist eine Schulung erforderlich.

  1. 4 Tage vor dem Eingriff sollte der Patient von der Diät Alkohol, fettige und geräucherte Produkte, Gurken, Geschirr mit hellen Farben ausschließen.
  2. 2 Tage vor der Urinaufnahme müssen Sie aufhören, irgendwelche Drogen zu nehmen.
  3. Um keinen künstlichen (vorübergehenden) Anstieg von Metanephrin im Blut und im Urin zu verursachen, ist es wichtig, körperliche und psychische Belastungen für 2-3 Tage vor dem Eingriff auszuschließen.

Die Uringewinnung beginnt einen Tag vor dem Arztbesuch. Dazu müssen Sie einen sauberen 2-Liter-Behälter aus Plastik oder Glas und einen kleinen sterilen Behälter mit einem Volumen von 80-100 ml vorbereiten. In einem großen Behälter müssen Sie den ganzen Tag (außer dem ersten) Harnwege durchführen. Material an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Am Morgen, bevor Sie zum Arzt gehen, muss der Patient Urin aus einem großen Gefäß in einen sterilen Behälter nehmen und zur Analyse nehmen.

Entschlüsselung von Analysen

Die Metanephrinrate hängt vom Alter des Patienten ab Die folgende Tabelle zeigt die Werte für verschiedene Gruppen.

Metanephrin im Urin

Synonyme: Metanephrin, Normetanephrin, Metanephrin, Normetanephrin

Allgemeine Informationen

Metanephrin ist ein Zwischenprodukt des Metabolismus von Katecholamin Adrenalin und Noradrenalin. Wie Katecholamine werden Metanephrine über die Nieren gefiltert und über den Urin ausgeschieden. Die Analyse ihrer Konzentration erlaubt es uns, das Vorhandensein von hormonausscheidenden Nebennierentumoren genau zu bestimmen und Bluthochdruck zu differenzieren.

Die Adrenalindrüsen setzen Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) unter dem Einfluss einer akuten Stresssituation (psychoemotionaler Stress, schwere körperliche Aktivität etc.) ins Blut frei.

Zur Kenntnisnahme: Katecholamine fördern die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die Organe, setzen die wichtigsten Energiequellen aus den Geweben frei (Lipide, Glukose), beschleunigen Stoffwechselvorgänge und aktivieren das Herz. Zusammen helfen all diese Aktionen dem Körper, die Arbeit des Nervensystems zu regulieren und Stress effektiv zu widerstehen.

Nach dem natürlichen Zerfall (bei Katecholaminen dauert es nur wenige Minuten) werden Metanephrine freigesetzt, die über die Nieren ausgeschieden und innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden werden. Darüber hinaus ist eine kleine Menge an freiem Metanephrin im Urin vorhanden, der während und unmittelbar nach einer stressigen Situation zuzunehmen neigt.

Neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom) können erhebliche Mengen Adrenalin und Noradrenalin produzieren. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma und Urin. Katecholamine beeinflussen auch den Blutdruck und erhöhen ihn stark, was sich in folgenden Symptomen manifestiert:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Panikattacken;
  • Angst;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern.

Die meisten neuroendokrinen Tumoren sind in den Nebennieren lokalisiert und zeichnen sich durch eine gutartige Form der Strömung aus. Solche Tumore unterscheiden sich nicht durch Aggressivität, d.h. sie wachsen ziemlich langsam. Wenn sich jedoch die Form und Größe des Tumors verändert, werden die Symptome der Krankheit schwerer:

  • Blutdruck steigt (chronische Hypertonie entwickelt);
  • innere Organe sind betroffen, besonders Herz und Nieren;
  • erhöht das Risiko von Schlaganfall und Myokardinfarkt.

Es ist wichtig! Neuroendokrine hormonausscheidende Nebennierentumoren sind in der medizinischen Praxis recht selten. Mit rechtzeitiger und genauer Diagnose reagieren sie gut auf die Behandlung. Je früher ein Neoplasma erkannt wird, desto höher ist die Chance, dass es ohne Operation mit Medikamenten geheilt wird.

Hinweise

Die Analyse von Metanephrin im Urin hat einen hohen diagnostischen Wert. Es ist empfindlich genug - es identifiziert die Krankheit bereits in geringen Konzentrationen eindeutig und ist spezifisch - ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose, während eine Studie über Katecholamine nicht immer ratsam ist, da diese Substanzen sehr schnell zerstört werden.

Die Hauptindikationen für die Bestimmung von Metanephrin im Urin sind wie folgt:

  • Diagnose und Beobachtung von Katecholaminsekretierenden Tumoren: Neuroblastom, Ganglioneurom, Phäochromozytom, Paragangliom usw.;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie und Vorhersage des Patientenzustandes während der Rehabilitation nach Entfernung / konservativer Behandlung des Tumors;
  • Ermittlung der Ursachen für hypertensive Zustände. Wenn eine arterielle Hypertonie für eine konservative Behandlung schlecht geeignet ist, dann sollte angenommen werden, dass die Pathologie mit der Aktivität von Phäochromozytom assoziiert ist;
  • Vermutete neuroendokrine Erkrankung (durch Ultraschall oder MRT);
  • Screening von Risikopatienten (genetische Veranlagung).

Experten verschreiben und interpretieren die Ergebnisse der Analyse: Onkologe, Endokrinologe, Allgemeinmediziner.

Die Normen von Metanephrin

Die Konzentration von Metanephrin im Urin kann in zwei Indikatoren gemessen werden: μg / Tag oder nmol / Tag.

Die Neuberechnung wird wie folgt durchgeführt:

  • Metanephrin (Adrenalinmetabolit): μg / Tag = "nmol / Tag" X 5,07;
  • Normetanephrin (Noradrenalinmetabolit): μg / Tag = "nmol / Tag" X 5.46.

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