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Bluttest für Gastrin

Oft ist eines der Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erhöhte Säure des Magens. Um dies zu zeigen, ist es notwendig, eine Analyse zu Gastrin-17 zu bestehen. Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Magensaft und Salzsäure. Bei einem gesunden Menschen wird es beim Verzehr proteinhaltiger Lebensmittel freigesetzt. Sowie der Grund kann psychologischer Natur sein - konstanter Stress und Überarbeitung.

Indikationen für die Analyse

Der Test ist diagnostisch. Für die Studie braucht venöses Blut. Die Analyse für Gastrin wird Patienten, die einen Verdacht auf gastrointestinale Erkrankungen haben, verschrieben, um eine erhöhte oder erniedrigte Magensäure zur weiteren Diagnose festzustellen. Eine erhöhte basale Hormonfreisetzung stimuliert eine Erhöhung der Menge an Salzsäure, was der Grund für die Bildung eines Magengeschwürs ist. Das Zollinger-Ellison-Syndrom oder Gastrinom hat eine wichtige klinische Bedeutung.

Gastrinom ist eine Art von bösartigen endokrinen Tumoren. Entwickelt sich im Duodenum und Pankreas. Hat die Eigenschaft zur schnellen Ausbreitung von Metastasen.

Die Hauptindikationen für die Lieferung der Hormonanalyse für Gastrin:

  • Magengeschwür oder sein Wiederauftreten;
  • Auftreten von Geschwüren im Verdauungstrakt, wo sie nicht sein sollten;
  • das Vorhandensein von Symptomen von Magenkrebs;
  • vermutete Gastrinome;
  • Anämie bei Addison-Birmer-Syndrom zu erkennen.
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Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Blut wird aus einer Vene mit einem Einweginstrument von 8 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens entnommen. Nachdem das Material gesammelt wurde, wird ein Reagenzglas mit Blut zum Labor geschickt. Manchmal wird der Patient für eine genauere Diagnose stimuliert. 10 Minuten vor der Probenahme wird eine Person Sekretin verabreicht. Es gibt keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen für die Blutspende für die Studie. Aber es gibt eine Reihe von einfachen Regeln, die für jede hormonelle Analyse charakteristisch sind:

  • Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können nichts 12 Stunden vor der Lieferung essen. Sie können etwas Wasser trinken, Kaffee und Tee sind verboten.
  • Alkohol am Tag vor der Blutentnahme ausschliessen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, aber wenn Sie nicht darauf verzichten können, informieren Sie Ihren Arzt, damit die Ergebnisse der Analyse richtig interpretiert werden.
  • Rauchen Sie nicht 4 Stunden bevor Sie Blut spenden.
  • Vor dem Eingriff ist es wünschenswert, dass der Patient 15-20 Minuten in einer entspannten Atmosphäre sitzt.
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Norma Gastrin im Blut

Der durchschnittliche Gastrin-Gehalt eines Erwachsenen beträgt 14,5-47 pg / ml. Normalerweise hängen die Indikatoren dieses Hormons im Blut einer Person direkt von seinem Alter ab, wie in der Tabelle dargestellt:

Gastrin: Funktionen, Wirkmechanismus und Bluttest für Hormon

Gastrin ist ein Peptidhormon, das normalerweise die Verdauung reguliert. Es ist ein Marker für maligne Prozesse im Magen.

Produziert von G-Zellen des Pylorus-Teils des Magens und des Zwölffingerdarms. Es wird auch in der Bauchspeicheldrüse, Hypophyse, Hypothalamus, periphere Nerven produziert, aber der Zweck dieses Hormons ist unbekannt.

Allgemeine Informationen

Auf der Länge der linearen Peptidkette von Aminosäuren gibt es mehrere Arten von natürlichem Gastrin:

  • Gastrin-34, das sogenannte große Gastrin, wird hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse produziert;
  • kleines Gastrin oder Gastrin-17;
  • Gastrin-14 - Mini-Gastrin - die letzten 2 Arten werden produziert und sind gastrischen Ursprungs.

Sie unterscheiden sich in ihrer Aktivität. Jedes Molekül von Gastrin hat einen permanenten aktiven Teil - eine Kette von 5 Aminosäuren: Es ist dieser, der an Gastrin-Rezeptoren im Magen bindet. Synthetisches Analogon von Gastrin - Pentagastrin - hat nur eine ähnliche Struktur.

Welche Funktionen hat das?

Gastrin: Seine Rolle und was ist das? Das Hormon verstärkt die Synthese von Pepsin, das zusammen mit der Salzsäure des Magens einen optimalen pH-Wert für die Verdauung von Nahrung schafft. Pepsins selbst sind inaktiv.

Parallel dazu trägt das parallele Gastrin zur Produktion von Mucin bei, um die Magenschleimhaut vor aggressiven HCl und Pepsin zu schützen. Extras: Hormon und Funktionen? Gastrin beschränkt seine Arbeit nur auf die Magenhöhle, es wirkt sich auf die Arbeit des Dünndarms aus.

Gastrin verzögert auch die Entleerung des Magens und verzögert den Nahrungsball für eine bessere Verdauung, da dies die Wirkung von Magensaft verlängert.

Verstärkt die Produktion von Prostaglandin E in der Magenschleimhaut; Dies führt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße und des Blutflusses mit dem Auftreten eines vorübergehenden physiologischen Ödems der Magenwand.

Als Folge davon gibt es ein Auslaufen von weißen Blutbällchen in die Schleimhaut, was zusätzlich beim Aufspalten des Lebensmittelklumpens hilft. Leukozyten sind an der Phagozytose beteiligt und synthetisieren einige Enzyme.

Gastrinovye Rezeptoren sind immer noch im Dünndarm, Pankreas vorhanden. Gastrin hilft bei der Entwicklung solcher Wirkstoffe wie Sekretin, Cholecystokinin, Somatostatin und anderen verdauungsfördernden Peptiden und Enzymen. Verbessert die Sekretion von Pankreassaft, Insulin, Glucagon, Bicarbonatwand des Dünndarms. Vorbereitungen für das nächste Stadium der Verdauung, Darm; Aktivierung der Peristaltik unter Beteiligung von Gastrin.

Wenn das Niveau dieser Enzyme auf ein bestimmtes Niveau ansteigt, beginnt die Konzentration von Gastrin zu fallen. Dies führt zu einer Verringerung der Säure des Magens und gibt ihm einen Ruhezustand nach der Entleerung. Außerdem erhöht Gastrin den Tonus des sich teilenden Schließmuskels in der Nähe der Speiseröhre, wodurch Nahrung im Magen isoliert wird.

Gastrin Releasestimulanzien

Gastrin Produkte werden durch die Wirkung von Vagus (PNS, verantwortlich für die organoleptischen Eigenschaften von Lebensmitteln, Kauen und Schlucken), Insulin, Histamin, Oligopeptide und Aminosäuren im Blut, Hyperkalzämie stimuliert. Protein- und Proteinprodukte, wie Fleisch, Hypoglykämie, Alkohol, Koffein, erhöhen ihr Niveau.

Pathologien, die Gastrin erhöhen

Zollinger-Ellison-Syndrom - während die Zellen Gastrin-Hyperplasie produzieren; oder die Bildung eines Tumors - Gastrinom. In 75% der Fälle ist es onkologisch. Selten genug - 2 Fälle pro 1 Million, aber bei Zwölffingerdarmgeschwüren ist die Häufigkeit höher - 1 Patient pro 1000; mit rezidivierendem Ulkus - schon 1/50 Patienten.

In 20% der Fälle ist das Auftreten von Gastrinom mit MEN 1 assoziiert (Vermere-Syndrom oder multiple endokrine Neoplasie) - hat einen angeborenen Charakter. Dies liegt an einer Genmutation in Chromosom 11.

Die Frequenz beträgt 0,002-0,02%. Es besteht aus 3 Pathologien: primärer Hyperparathyreoidismus, Pankreasinsulinom und Hypophysenadenom.

Helicobacterpylori-Infektion. Helicobacter pyloriosis - hier Gastrin-Verbesserung ist nicht so kritisch wie in der oben genannten Variante, kann aber auch ein Geschwür oder Gastritis verursachen. Das sympathische Nervensystem kann auch Gastrin erhöhen, wenn auch in einem geringeren Ausmaß als der Vagus - dies ist die Wirkung von Stress, GCS erhalten; NSAIDs.

Die gleiche Reaktion kann beim Itsenko-Cushing-Syndrom festgestellt werden. Hypercorticoidismus hemmt damit die Synthese von Prostaglandinen, die die Magenschleimhaut schützen. Ihre Verringerung der Rückkopplung erhöht das Niveau von Gastrin. Daher ist der Empfang von GCS mit Protonenpumpenhemmern kombiniert.

Ein IPP kann nicht sofort nach einer Behandlung abgebrochen werden, dies geschieht allmählich, so dass kein "Säure-Rückprall" auftritt. Dies ist nichts anderes als eine Erhöhung der Säureproduktion nach dem Absetzen der Medikamente.

Was die Sekretion von Gastrin reduziert

Die Hemmung von Gastrin erfolgt mit einem Anstieg des Gehalts an HCl, Prostaglandin E, Endorphinen und Enkephalinen - Peptiden, die die motorische Aktivität des Gastrointestinaltrakts reduzieren, Calcitonin und Adenosin. Somatostatin Pankreas - hemmt nicht nur Gastrin, sondern auch den Rest der Verdauungsproteine. Auch Sekretin und Cholecystokinin können die Produktion von Gastrin reduzieren. Aber es ist notwendig, den Einfluss von Salzsäure und Pepsin im Darm zu reduzieren.

Symptome von Gastrinomen

Das häufigste Gastrinom tritt im Duodenum, in der Bauchspeicheldrüse und in den Gallengängen auf. Metastasen oft in der Leber. Die ständige Stimulation der Magenschleimhaut mit Gastrin führt zu einer Erhöhung der HCl-Konzentration, die letztlich Magengeschwür und Zwölffingerdarm verschlimmert. Ein anderes obligatorisches Symptom ist Durchfall, Magenschmerzen und Bauchschmerzen, Sodbrennen, das nicht auf Antazida reagiert, Blutungen aus dem Darm oder Magen.

  • Perforation ihrer Wände;
  • Entwicklung von Peritonitis;
  • Ulzeration in den Wänden des Dünndarms.

Die Ergebnisse für Helikobacteriose werden negativ sein, Ulcera von GU und Zwölffingerdarm können nicht in den üblichen therapeutischen Dosen behandelt werden - maximale sind erforderlich.

Diagnostische Maßnahmen

Bestimmte Indikationen erfordern eine Analyse. Was ist auf Gastrin, um die Analyse zu bestehen? Hinweise für die Lieferung sind:

  • unklare Schleimhautveränderungen während der Gastroskopie;
  • Verdacht auf MEN-I-Syndrom;
  • das Vorhandensein einer seiner 3 Pathologien;
  • Neoplasie der Bauchhöhle im CT oder MRI;
  • Lebermetastasen;
  • Malabsorptionssyndrom (Malabsorption im Dünndarm).

Vorbereitung für die Analyse

Für eine korrekte Analyse sollten Sie 12 Stunden lang nicht essen, Alkohol wird während des Tages ausgeschieden, Sie können mindestens 4 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut spenden.

Einen Tag vor der Analyse nehmen Sie keine hypoacidic Drogen. Ihr Arzt sollte über die Medikamente, die Sie einnehmen, Bescheid wissen. Ein Bluttest für Gastrin wird auf nüchternen Magen genommen. Ein Minimum von Gastrin wird um 3-7 Uhr morgens bemerkt, der Höhepunkt der Entladung ist nach dem Essen.

Mit Magengeschwür Gastrin ist auf nüchternen Magen mit Zwölffingerdarmgeschwür nach dem Essen erhöht. Die Konzentration von Gastrin im Blut ist in pg / ml angegeben (1 Picogramm = 10-12 Gramm). Indikatoren sind normal und können variieren und hängen von Alter, Gewicht und Geschlecht ab.

Wenn die Analyse für Gastrin negativ war, aber die Symptome vorhanden sind, werden sie mit Sekretin stimuliert. Dies kann definitiv das Vorhandensein des Zollinger-Ellison-Syndroms bestätigen.

Wenn der Gastrinspiegel mehr als 1000 pg / ml beträgt, ist die Diagnose endgültig; Grenzwerte 200-1000 pg / ml - Wiederholungsanalyse ist erforderlich; Level bis zu 200 pg / ml - das Ergebnis ist negativ.

Die Rate von Gastrin in PG / ml:

  • Alter von Geburt bis 16 Jahre - 13-125;
  • von 16 Jahren bis 60 Jahren - 13-90;
  • über 60 Jahre alt - 13-115 pg / ml. In einigen Quellen in diesem Alter ist der Index 200-800 pg / ml.

Die Ergebnisse der Laboratorien hängen von ihren Reagenzien und Ausrüstung ab, daher sind die Referenzwerte immer auf dem Formular angegeben.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Reduzieren Sie Gastrin kann Schwangerschaft in 1-2 Trimester; Medikamente - H2-Blocker (Cimetidin, Ranitidin), perniziöse Anämie, Vagotomie, atrophische Gastritis.

Bei einer hyposauren Gastritis tritt die Zerstörung von Bereichen mit G-Zellen und Rezeptoren auf. An ihrer Stelle entwickelt sich nicht funktionierendes fibröses Gewebe, und der Spiegel von Gastrin nimmt ab.

Perniziöse Anämie oder Addison-Birmer-Krankheit - entwickelt sich mit einem Mangel an B12-Produktion und ist eine Folge der schweren atrophischen Gastritis. Der Mechanismus zur Reduktion von Gastrin ist bereits angegeben. Vagotomie verursacht funktionelle Insuffizienz und eine Abnahme der Gastrinsekretion. Später wird es restauriert.

Senkung Gastrin

Es geht auch nach hinten los. Nahrung kann nicht vollständig verdaut werden, im Darm beginnen die Verfallsprozesse mit der Bildung krebserregender Toxine.

Erhöhen Gastrin kann:

  • Sportunterricht;
  • Gastrosokopie;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • Überfunktion von G-pylorischen Zellen;
  • Helikobacteriose;
  • Stenose des Antrums (Pylorus);
  • Zirrhose der Leber;
  • RA;
  • Nieren- und Darmpathologien und Operationen an ihnen;
  • CKD (hat Feedback mit Gastrin).

Bei chronischer Nierenerkrankung entwickelt sich ein sekundärer Hyperthyreoidismus, der die Produktion von Gastrin stimuliert und gleichzeitig seinen in der Regel normalen Katabolismus in den Nieren reduziert.

Prinzipien der Behandlung

Häufig erfordert ein Geschwür eine chirurgische Behandlung, während der Grund für den Anstieg von Gastrin entfernt wird. Beim Zollinger-Ellison-Syndrom wird eine pankreoduodenale Resektion (PDR) durchgeführt. Wenn es den Tumor entfernt und der Zwölffingerdarm gehalten wird, sorgt der Abfluss aus der Bauchspeicheldrüse.

Wenn sich der Pylorus verengt, wird eine Pyloroplastik durchgeführt. Gleichzeitig wird die freie Nahrungsentnahme aus dem Magen in den Zwölffingerdarm wiederhergestellt. Bei hyperplastischen Prozessen entfernt ein Gastroskop einen Teil des Magens (Resektion) durch Reduktion oder Entfernung von G-Zellen. Die Behandlung kann konservativ sein - Medikamente werden verschrieben, um das Niveau von HCl und Gastroprotektoren seiner Schleimhaut zu reduzieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung ist erforderlich. Es ist besser, gleichzeitig zu essen, um einen Reflex zu erzeugen, dann wird die negative Wirkung auf den Magen von Magensaft verringert. Es ist notwendig, Stress auszuschließen, der als eigenständige Einheit in der Entwicklung der Pathologie angesehen wird. Es erfordert auch die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Gastrin: Auswirkungen auf die Verdauung, Wirkmechanismus und Bestimmung im Blut

Gastrin ist ein Hormon des Verdauungssystems, synthetisiert von G-Zellen des Magens und des Zwölffingerdarms. Unter seinem Einfluss wird die gesamte Reaktionskaskade aktiviert, die für die normale Nahrungsspaltung notwendig ist. Die Definition von Gastrin als Hormon im Blut kann eine Reihe von Erkrankungen des Verdauungstraktes bestätigen, insbesondere bei Zollinger-Ellison-Syndrom, Magenkrebs und atrophischer Gastritis.

Warum wird es benötigt?

Wenn Proteinnahrung in die Mundhöhle gelangt, beginnt die Aktivierung des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems. Gastrin erhöht gleichzeitig die Aktivität der Adenylatcyclase, die die Sekretion von Salzsäure stimuliert. Die Sekretion von Gastrin wird hauptsächlich durch den Vagusnerv stimuliert.

Darüber hinaus erhöht Gastrin Pepsin-Sekretion. Diese Verbindung ist inhärent ein Enzym und ist für die Spaltung von komplexen Proteinen zu Peptiden notwendig. Pepsin wird in einer inaktiven Form synthetisiert, und Salzsäure führt es zur "Kampfbereitschaft". Dieses Enzym ist durch isolierte Aktivität gekennzeichnet, die mit der sauren Umgebung des Magens verbunden ist, d. H. Wenn es in den Zwölffingerdarm eintritt, verliert es seine Spaltfähigkeit. Gleichzeitig erhöht Gastrin Schleimbildung und Ausscheidung von Bicarbonaten. Dank dieser Reaktion ist es möglich, das Magenepithel vor den negativen Auswirkungen der sauren Umgebung des Magens zu schützen.

Unter dem Einfluss von Gastrin wird die Entleerungsfunktion des Magens gehemmt, wodurch es möglich ist, den Nahrungsklumpen für eine gründlichere Verarbeitung mit Enzymen und Säuren zu halten. Die Magenschleimhaut enthält eine Substanz namens Prostaglandin E. Diese Verbindung hat bei Kontakt mit Gastrin eine Reihe von Wirkungen:

  • erhöht die Blutzirkulation;
  • erweitert und verbessert die Aufnahmefähigkeit des Magens;
  • verursacht ein physiologisches Ödem der Schleimhaut.

Darüber hinaus laufen Leukozyten unter dem Einfluss von Prostaglandin E bis zur Magenwand und beginnen, Enzyme zu phagozytieren und zu sekretieren.

Wann ist es erhöht?

Es gibt verschiedene pathologische Zustände, in denen die Sekretion von Gastrin signifikant erhöht wird. Eines davon ist das Zollinger-Ellison-Syndrom. Diese Krankheit wird durch Hyperplasie von Gastrin-produzierenden Zellen des Magens oder die Bildung von Gastrinom verursacht.

Darüber hinaus kann Helicobacter pylori-Infektion Gastrin-Sekretion erhöhen. Helicobacter pyloriosis ist ein sehr häufiges Vorkommen. Bei der Durchführung spezifischer Studien findet fast jeder Dritte ein Bakterium in der Magenschleimhaut. Die erhöhte Synthese von Gastrin wird nicht so kritisch sein wie beim Zollinger-Ellison-Syndrom, jedoch ist es sehr greifbar, Gastritis oder ein Geschwür zu provozieren.

Neben dem Vagusnerv kann ein sympathischer Abschnitt des Nervensystems die Gastrinproduktion anregen. Dies bedeutet, dass unter dem Einfluss von Stressfaktoren der Säuregehalt des Magens steigt und das Risiko von Erosionen und Geschwüren besteht. Das Gleiche gilt für Glukokortikosteroide. Menschen, die an systemischen Krankheiten leiden und Glukokortikoide lebenslang einnehmen müssen, sind anfällig für die Entwicklung von pathologischen Störungen in der Magenwand. Eine ähnliche Reaktion wird bei Menschen beobachtet, die an dem Itsenko-Cushing-Syndrom leiden. Diese Krankheit wird von Hypercoticismus begleitet, der die Synthese von Prostaglandinen negativ beeinflusst. Die Unterdrückung von Prostaglandinen durch den Rückkopplungsmechanismus führt zu einer Hyperproduktion von Gastrin, die uns wiederum auf das Problem der Acidität und Ulzeration zurückbringt. Um solche Reaktionen zu verhindern, wird empfohlen, Prednisolon, Dexomethason, Medrol mit Protonenpumpenhemmern zu kombinieren. Es sollte hinzugefügt werden, dass die langfristige Verwendung von IPP zu der Entwicklung eines "Säure-Rückpralls" mit dem abrupten Absetzen des Arzneimittels führt, daher wird empfohlen, die Dosierung schrittweise zu reduzieren.

Die Informationen im Text geben keinen Hinweis auf Maßnahmen. Um genauere Informationen über Ihre Krankheit zu erhalten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Methoden der Bestimmung

Bevor die Analyse von Gastrin Patienten einige Empfehlungen folgen müssen:

  • beschränke dich auf Essen für mindestens 12 Stunden;
  • Es ist verboten, alkoholische Getränke am Tag vor dem Eingriff zu konsumieren;
  • nicht rauchen für 4 Stunden;
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren, werden 24 Stunden vor dem Studium abgesagt;
  • Sie können nicht vor dem Arzt Informationen über das Medikament verstecken.

Um das Niveau von Gastrin im Körper zu bestimmen, ist es notwendig, Blut aus einer Vene zu nehmen. Der Arzt Labor Assistent verwendet spezielle Reagenzien, um die Konzentration von Gastrin zu bewerten und zeigt es in pg / ml (1 Pikogramm = 10 -12 Gramm). Normale Preise können nach Geschlecht, Alter und Körpergewicht variieren.

Wenn der Bluttest für Gastrin negativ war und der Patient klinische Symptome im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen hat, wird Sekretinstimulation durchgeführt. Dank dieser Modifikation ist es möglich, das Zollinger-Ellison-Syndrom mit großer Genauigkeit zu bestätigen oder zu widerlegen.

Zollinger-Ellison-Syndrom

Symptome

Hypergastrinämie äußert sich meist durch chronischen Durchfall. Dies ist auf eine erhöhte Säurebildung zurückzuführen. Die alkalische Umgebung des Magens kann die Menge an Salzsäure, die aus dem Magen kommt, nicht bewältigen. Dadurch trifft der Magerdarm auf einen inakzeptablen Säuregehalt, der die Schleimhaut des Organs schädigt. Bei längerem und regelmäßigem Kontakt treten Entzündung, Unterdrückung der enzymatischen Aktivität, gestörte Absorption von Flüssigkeiten und Elektrolyten auf. In vielen Fällen ist Durchfall das einzige Symptom bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom.

Bei einigen Patienten entwickelt sich aufgrund der bestehenden Insuffizienz des Herzschließmuskels des Magens eine Refluxösophagitis. Beim häufigen Abgießen von sauren Inhalten in die Speiseröhrenhöhle kommt es zu Entzündungen und das Epithel wechselt von mehrlagig flach zu zylindrisch. Dieser Zustand wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet. Es ist eine präkanzeröse Erkrankung, die eine sofortige Behandlung und Verschreibung einer säurereduzierenden Therapie erfordert.

Gastrin

Gastrin ist ein biochemischer Indikator, der die Konzentration eines im Magen, Duodenum und Pankreas synthetisierten Hormons widerspiegelt. Die Analyse des Gehalts an Gastrin im Serum erfolgt im Rahmen von Studien zum Hormonstatus. Die Bestimmung des Pegels von Gastrin wird verwendet, um das Vorhandensein von wiederkehrenden Magengeschwüren zu diagnostizieren, akute Zustände zu überwachen, eine B12-defiziente Anämie oder um die Arbeit des gesamten Verdauungssystems zu beurteilen. Verwenden Sie für den Test Serum aus venösem Blut. Unified Methode zur Bestimmung von Gastrin - enzymgebundenen Immunosorbent Assay (ELISA). Die Normalwerte bei gesunden erwachsenen Patienten liegen zwischen 13 und 115 pg / ml. Die Testbedingungen liegen zwischen 5 und 8 Tagen.

Gastrin ist ein biochemischer Indikator, der die Konzentration eines im Magen, Duodenum und Pankreas synthetisierten Hormons widerspiegelt. Die Analyse des Gehalts an Gastrin im Serum erfolgt im Rahmen von Studien zum Hormonstatus. Die Bestimmung des Pegels von Gastrin wird verwendet, um das Vorhandensein von wiederkehrenden Magengeschwüren zu diagnostizieren, akute Zustände zu überwachen, eine B12-defiziente Anämie oder um die Arbeit des gesamten Verdauungssystems zu beurteilen. Verwenden Sie für den Test Serum aus venösem Blut. Unified Methode zur Bestimmung von Gastrin - enzymgebundenen Immunosorbent Assay (ELISA). Die Normalwerte bei gesunden erwachsenen Patienten liegen zwischen 13 und 115 pg / ml. Die Testbedingungen liegen zwischen 5 und 8 Tagen.

Gastrin ist ein trophisches Hormon, das die Parietalzellen des Magenbodens stimuliert, um Salzsäure freizusetzen, die die Durchblutung und die Magenmotilität erhöht. Es gibt mehrere Arten dieses Steroids: Von den mehr als 21 biologisch aktiven Hormonen des Gastrointestinaltrakts werden 3 Formen als die signifikantesten angesehen (Gastrin 14, 17 und 34). Der Name des Hormons hängt vom Gehalt der Aminosäurereste im Molekül ab. Gastrin wird in den G-Zellen des Antrums des Magens synthetisiert, in kleinen Mengen kann es in der Schleimhaut des Dünndarms produziert werden. Das Essen wird als ein physiologischer Faktor bei der Bildung eines Steroids angesehen. Nervenstimuli, die Wirkung von Adrenalin und Kalzium sowie die Dilatation der Magenwände nach Nahrungsaufnahme sind auf die Anzahl der Reflexmechanismen zurückzuführen.

Steroid stimuliert die Sekretion von Salzsäure, daher wird die Analyse meistens für diagnostische Zwecke und zur Kontrolle der Gastrinomtherapie verwendet. Gastrinom ist ein Neoplasma der Bauchspeicheldrüse, Magen oder Zwölffingerdarm, synthetisierendes Gastrin. Der Arzt stellt die Diagnose von Gastrinom in Gegenwart von klinischen Symptomen und erhöhter Konzentration des Hormons in der Analyse fest. Einige Gastrinome sezernieren nur eine Art von Gastrin (14, 17 oder 34), für diagnostische Zwecke verschreiben sie eine Studie über verschiedene Formen von Steroiden. Eine Abnahme der Gastrin-Konzentration tritt bei Patienten nach der Operation (vollständige Entfernung des Magens) oder bei Hypothyreose auf.

Es wurde nachgewiesen, dass bei Zwölffingerdarmgeschwüren die Menge an Gastrin im Plasma vor der Mahlzeit innerhalb der Referenzwerte liegt, aber nach dem Essen nimmt die Nahrung leicht zu. Bei Patienten mit Magengeschwüren erhöht sich die Menge an Gastrin sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten. Gastrin-Nachweis-Tests werden oft nicht nur in der Endokrinologie verwendet, um Dysfunktion der endokrinen Drüsen zu diagnostizieren, sondern auch in anderen Bereichen der Medizin (Hämatologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Ernährung) zu überwachen Pathologien vor dem Hintergrund der erhöhten und verminderten Sekretion von Gastrin, Leptin und Erythropoietin.

Hinweise

Die Indikation für die Gastrin-Studie ist die Diagnose eines bösartigen Tumors der Bauchspeicheldrüse beim Syndrom des Zollinger-Ellison-Syndroms. Der Test wird auch für die Differentialdiagnose von Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren und Addison-Birmer-Krankheit vorgeschrieben. Zu den Symptomen, für die eine Gastrin-Analyse indiziert ist, gehören Anzeichen einer unzureichenden Synthese von Vitamin B12, die auf eine beginnende Anämie, neurologische Störungen, pathologische epitheliale Regeneration oder Darmerkrankungen hinweisen können. Der Nachweis von Gastrin-17-Gehalt wird mit einem positiven Testergebnis für Antikörper gegen Helicobacter pylori vorgeschrieben.

Kontraindikationen für die Analyse der Konzentration von Gastrin sind Medikamente, die die Testergebnisse beeinflussen (Atropin, Antazida, Protonenpumpenhemmer oder Insulin). Vorübergehende Aufhebung von Medikamenten sollte mindestens 2 Wochen dauern. Nach der Analyse können Sie die Behandlung mit verschriebenen Medikamenten fortsetzen. Wenn die Therapie nicht unterbrochen werden kann, soll der Arzt darüber in Form von der Überweisung ins biochemische Labor schreiben. Es ist wichtig, im Auge zu behalten, dass Medikamente, die die Synthese von Salzsäure senken und seine Wirkung neutralisieren, die Produktion von Gastrin erhöhen, so dass, wenn sie abgebrochen werden, die Acidität des Magensaftes dramatisch ansteigen kann.

Vorbereitung für die Analyse und Sammlung von Material

Ein Bluttest aus einer Vene auf die Konzentration von Gastrin wird am Morgen durchgeführt. Fluktuationen der Gastrin-Konzentration im Plasma unterliegen dem täglichen Rhythmus: die minimalen Indikatoren werden von 3 bis 7 Uhr morgens, das Maximum - während des Tages oder nach dem Essen von Lebensmitteln nachgewiesen. Basale Gastrin-Konzentration steigt mit dem Alter. Bei gesunden erwachsenen Patienten kann der Verzehr einer Proteinmahlzeit die Menge des Hormons im Plasma um mehr als 100% erhöhen (der maximale Gastrinwert wird 30 Minuten nach einer Mahlzeit erreicht). Am Tag vor der Sammlung von Biomaterial muss der Patient den Gebrauch von Alkohol, Kaffee und Rauchen aufgeben. Bevor Sie die Konzentration von Gastrin analysieren, können Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken. 20 Minuten vor der Blutentnahme wird empfohlen, nicht nervös zu sein und aktive körperliche Anstrengungen zu vermeiden. In einigen Situationen, um eine genaue Diagnose mit einem "hungrigen" Test zu erstellen, ist es notwendig, eine Studie mit Stimulation durchzuführen. In diesem Fall wird Secretin dem Patienten verabreicht, bevor das Biomaterial gesammelt wird. Der Transport des Biomaterials erfolgt in einem Kühlschrank oder in einem sterilen Röhrchen.

Einheitliche Methode zur Bestimmung von Gastrin im Blut - Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA basierend auf der Verwendung von Chemilumineszenz-Substraten. Aufgrund der Enzym-Chemilumineszenz-Reaktion wird Licht erzeugt. Substrate interagieren mit verschiedenen Enzymen, die für die Markierung verwendet werden. Enzymatische Systeme verwenden Luminolderivate mit Peroxidase und Wasserstoffperoxid. An der Reaktion beteiligt ist auch ein Potentiator (z. B. ein Phenolderivat - n-Iodphenol), der die Lichtemission um mehr als das 2000fache erhöht. Die Bereitschaft der Ergebnisse der Analyse von Gastrin im Serum reicht von 6 bis 8 Tagen.

Normale Werte

  • Neugeborene im Alter von 0 bis 4 Tagen - von 120 bis 183 pg / mg;
  • Kinder bis 16 Jahre alt - von 10 bis 125 pg / mg;
  • Erwachsene älter als 16 Jahre und bis zu 60 Jahren - weniger als 100 pg / mg (im Durchschnitt von 26 bis 90 pg / mg).

Level erhöhen

Der Grund für den Anstieg der Gastrin-Konzentration im Blut ist die Entwicklung eines bösartigen Tumors des Pankreas oder Zwölffingerdarms im Zollinger-Ellison-Syndrom. Hyperplasie antraler G-Zellen, Addison-Birmer-Krankheit, Pylorusstenose des Magens, chronische Form der atrophischen Gastritis provozieren einen Anstieg der Gastrin-Synthese. Als Reaktion auf eine Reizung des Vagusnervs erhöht sich die Konzentration von Gastrin, das von den G-Zellen des Antrums produziert wird, was zu einer Erhöhung der Sekretion von Salzsäure führt.

Erhöhte Blutspiegel von Gastrin werden auch bei Patienten mit Magenkrebs gefunden. Patienten mit der akuten Form einer atrophischen Gastritis des Antrums sind 90mal häufiger als normale Erwachsene mit einer normalen Schleimhaut prädisponiert für das Auftreten eines malignen Tumors des Magens. Um atrophische Gastritis von nicht-atrophischen zu unterscheiden, ist das Vorhandensein von erhöhten Gastrinspiegeln im Blut nicht ausreichend, eine zusätzliche Analyse von Pepsinogen I muss durchgeführt werden.In einigen Fällen ist die aktive Form von Helicobacter pylori im Körper (Studie von Gastrin-17).

Pegelreduktion

Der Hauptgrund für die Senkung der Konzentration von Gastrin im Blut ist eine Antrektomie mit Vagotomie (Entfernung des Teils des Magens, in dem das Hormon synthetisiert wurde). In seltenen Fällen gilt eine Hyperthyreose als Ursache für eine Abnahme der Gastrin-Konzentration im Blut. Die Sekretion des Steroids reduziert auch die Hypersekretion von HCl, die Wirkungen von Somatostatin, Sekretin, Glucagon, so ist der zweite Grund für die Abnahme der Konzentration von Gastrin im Blut eine Verletzung der sekretorischen Funktion des Magens.

Behandlung von Anomalien

Die Analyse zum Nachweis der Gastrin-Konzentration im Blut gilt als wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem die Diagnose einer bestimmten Erkrankung des Gastrointestinaltraktes gestellt wird. Damit die Ergebnisse der Studie stimmen, ist es notwendig, das Biomaterial richtig zu sammeln und zu transportieren. Wenn notwendig, wiederholen Sie den Test, es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten (die Abschaffung von Rauschgiften, das Aufgeben von Rauchen und Alkohol, Diät). Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse der Konzentration von Gastrin sollte vom behandelnden Arzt behandelt werden: Therapeut, Gastroenterologe, Hämatologe, Onkologe oder Endokrinologe.

Gastrin 17 basal erhöht, gesenkt: Ursachen, Symptome und Behandlung

Menschen haben oft Probleme mit ihren Mägen, wie Sodbrennen, Gastritis, Säure oder sogar Krebs. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, reichen Patientenbeschwerden nicht aus, daher sind verschiedene Laboruntersuchungen und Diagnosemaßnahmen vorgeschrieben. Dazu gehört ein Bluttest für Gastrin 17. Und viele der Testergebnisse verstehen nicht, welche Art von Indikator.

Was ist Gastrin 17 und warum machen Tests

Gastrin ist ein Peptidhormon, das von den Schleim-G-Zellen des Magens produziert wird. Es wird als Präprogastrin synthetisiert, zu Progastrin gespalten (Gastrin 34) und dann durch Sulfatierung in Gastrin 17 überführt, welches wiederum in Minigastrin (Gastrin 14) aufgespalten werden kann. Alle diese Hormone unterscheiden sich in der Abklingzeit. Die Gastrin-34-Ausscheidungsperiode beträgt 20-25 Minuten und für Gastrin 17-5 Minuten. Die Ausscheidung ist auf die Spaltung der Peptidase durch die Nieren zurückzuführen. Erhöhte Gastrin kann Anzeichen für das Auftreten von Erkrankungen des Verdauungstraktes sein.

Die biologische Wirkung von Gastrin 17 ist mit amidierten Isoformen assoziiert und wird benötigt, um die Proliferation und Differenzierung von Magenepithelzellen, die Säure sekretieren, zu fördern. Salzsäure ist wichtig für das normale menschliche Leben, es spaltet Nahrung. In dem Fall, wenn der Gehalt an Gastrin 17 variiert, kann sich auch die Menge an Salzsäure ändern, was zu einer Anzahl von Erkrankungen führt. Jedoch können einige Krankheiten selbst eine Zunahme oder Abnahme dieses Hormons verursachen.

Zusätzlich zu Gastrin 17, im Komplex für die Diagnose von Läsionen des Magens sind Analyse von Pepsinogen 1 und 2 und deren Verhältnis verwendet. Eine solche Analyse wird als Gastropanel oder Gastroscrin bezeichnet und dient zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes wie:

  • Gastritis;
  • Colitis Läsionen des Magens.
  • Atrophie des Magens.

Pepsinogene sind Prohormone, die an sich keine Funktionalität besitzen, aber eine wichtige Komponente für die weitere Sekretion von Hormonen darstellen. Das Verhältnis von Pepsinogen 1 und 2 ist ein Indikator für den Zustand des Magens. So ist Pepsinogen 1 für den unteren Teil des Magens verantwortlich, und Pepsinogen 2 ist für die gesamte Magen- und Zwölffingerdarmdrüse verantwortlich. Daraus können wir schließen, dass, wenn der Spiegel von Pepsinogen 2 erhöht ist, die Läsion den gesamten Magen und sogar den oberen Darm erreicht hat, aber wenn nur Pepsinogen 1 erhöht ist, dann ist nur der untere Teil des Magens betroffen.

Darüber hinaus wird auch stimuliertes Gastrin, das durch die Proteinbelastung des Magens durchgeführt wird, untersucht. Während der Proteinaufnahme erhöht sich die Menge an Salzsäure, was normal ist. Eine schwache Sekretion bedeutet jedoch den Beginn eines atrophischen Prozesses im Magen.

Die neueste Analyse in diesem Komplex ist die Untersuchung von Antikörpern gegen Helicobacter-Bakterien, die die Magenschleimhaut zerstören können.

Die Gründe für den Anstieg von Gastrin-17

Die Konzentration von Gastrin 17 im Blut spiegelt die Integrität und Funktionalität des unteren Teils des Magens wider. Ein zu hoher Spiegel dieses Hormons kann auf solche Krankheiten hinweisen wie:

  • Gastrinom. Dies ist ein Tumor, der Gastrin produzieren kann. Es befindet sich normalerweise im oberen Teil des Dünndarms oder in der Bauchspeicheldrüse;
  • Verwendung von Drogen. Einige Medikamente können auch dieses Hormon, wie Anti-Säure-Medikamente zur Behandlung von Sodbrennen und Reflux erhöhen;
  • Stress In einigen Fällen, insbesondere bei Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes, kann Gastrin aufgrund von Stress zunehmen;
  • Nierenversagen. Bei dieser Erkrankung können die Nieren dieses Hormon nicht schnell aus dem Körper entfernen, wodurch dessen Konzentration steigt;
  • das Vorhandensein von infektiösen Sticks Helicobacter. Dieses Bakterium kann sich ziemlich aggressiv im Magen verhalten und gleichzeitig verschiedene Läsionen verursachen, einschließlich Geschwüre, die wiederum die Konzentration von Gastrin erhöhen.
  • Vergrößerung des Magens. Da sich der Magen beispielsweise während der Fettleibigkeit ausdehnt, kann die Menge des Hormons zunehmen, wenn die Fläche des Magens und die Anzahl der sekretorischen Zellen zunimmt;
  • Magenkrebs. Bösartige Neoplasmen können unabhängig voneinander ein Hormon produzieren und die benachbarten Gewebe beeinflussen, die dieses Hormon produzieren.

Auch erhöhte Sekretion von Salzsäure kann das Risiko und die Komplikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit erhöhen. Dies wiederum kann zu einer ulzerativen Ösophagitis führen, die unbehandelt zu Krebs der Speiseröhre führt.

Um herauszufinden, warum das Peptidhormon Gastrin 17 basal ansteigt, ist es notwendig, die Anamnese und das klinische Bild des Patienten sorgfältig zu untersuchen sowie eine Reihe anderer Studien auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit zu machen.

Symptome bei erhöhten Gastrinspiegeln

Ein erhöhter Spiegel von Gastrin im Blut manifestiert sich nicht nur in einem Fall, wenn es aufgrund von Fettleibigkeit zu einer Dehnung des Magens kam. In diesem Fall wird das Hormon mehr produziert, aber es gibt keine Manifestationen. In anderen Fällen äußert sich dies durch folgende Symptome:

  • Bauchschmerzen, manchmal strahlend nach links oben;
  • Völlegefühl nach dem Essen im Magen;
  • Auftreten von Aufstoßen nach dem Essen;
  • Sodbrennen;
  • saurer Geschmack und Geruch im Mund;
  • im Magen knurrend;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Die Zunge wird grau.

Wenn diese Symptome chronisch sind, ist es wichtig, einen Arzt um Hilfe zu bitten. Dies wird helfen, die Folgen schwerer Erkrankungen des Verdauungstraktes zu vermeiden. Besonders ist es wert, auf diese Symptome zu achten, Menschen, deren Verwandte Krebs des Verdauungssystems hatten.

Ursachen von niedrigem Gastrin-17

Die Konzentration von Gastrin im Magen kann abnehmen, wenn der Säuregehalt des Mageninhaltes zunimmt. Darüber hinaus gibt es Gründe dafür, dass das Niveau von Gastrin im Blut gesenkt werden kann, dazu gehören:

  • Fasten Wenn das Fasten die Acidität des Inhalts verringert, kann das Hormon reduziert werden;
  • Atrophie des Magens. In diesem Fall verschwinden die Zellen, die das Peptidhormon produzieren, und Gastrin tritt gerade nicht auf;
  • Störung der Schilddrüse, besonders bei Hyperthyreose;
  • Chirurgie für die Kürzung des Magens. Wenn eine Vagotomie durchgeführt wurde, können sich Narben an der Nahtstelle bilden, die dieses Hormon nicht produzieren können, was zu seiner Insuffizienz führt;
  • Anämie. Manchmal kann der übliche Mangel an Vitaminen zu solch einer Pathologie führen, aber es ist noch erwähnenswert, dass es vor dem Hintergrund anderer ernster Krankheiten, wie eines Geschwürs, auftreten kann. Eine unzureichende Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut ist eine häufige Ursache für eine Abnahme des Spiegels dieses Hormons.

Symptome bei niedrigen Gastrinspiegeln

Symptome bei einem reduzierten Gastrinspiegel können abhängig von der provozierenden Krankheit variieren, typische Symptome sind jedoch:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen mit einem sauren Geruch;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Blähungen;
  • Gefühl von Schmerz und Schmerz im Bauch;
  • weiße Plakette auf der Zunge;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut.

Am Ende kann die Mangelhaftigkeit des Hormons gastrin 17 zu den ernsten Folgen der Magenatrophie und der vollen Unterbrechung seines Funktionierens bringen, deshalb es ist wichtig, den Arzt rechtzeitig zur Diagnose zu konsultieren.

Norm Gastrin im Blutplasma in der Tabelle

Es ist wichtig zu wissen, welche Indikationen Gastrin 17 normal sind und welche außerhalb der Norm liegen. Es sollte beachtet werden, dass während des Tages Fehler aufgrund des Essens auftreten können. Auch das Alter ist ein grundlegender Faktor, zum Beispiel bei Kindern kann der Spiegel von Gastrin höher sein, und bei älteren Menschen ist es unter dem Normalwert.

In Übereinstimmung mit der World Health Association wurden die folgenden Gastropaneli-Standards für gesunde Erwachsene angenommen:

Die Rolle des Peptidhormons Gastrin 17 im Körper

Normale Mengen von Gastrin 17 sind sehr wichtig. Dies liegt an der Tatsache, dass eine Erhöhung seiner Konzentration ein Zeichen für eine Verringerung der Säuregehalt des Magensaftes ist, das heißt, es kann auf die Entwicklung von Gastritis hinweisen.

Was ist dieser Indikator?

Gastrin ist ein Peptidhormon. Zu den Hauptfunktionen dieser Substanz gehören:

  • eine Erhöhung der Salzsäure auf einen optimalen Wert für die Nahrungsmittelverdauung (Gastrin ist von Natur aus eine proteinartige Substanz, die in ihrer Zusammensetzung Aminosäuren enthält);
  • Verhinderung des vorzeitigen Ausflusses des Lebensmittelklumpens im Dünndarm, dank dem die eintretende Nahrung gut verdaut wird;
  • Stimulation der Produktion von Prostaglandinen, die notwendig sind, um die Durchblutung des Organs zu verbessern;
  • Schutz des Magens vor den Auswirkungen des produzierten Saftes (dies geschieht infolge der Produktion von Bicarbonaten und einer speziellen Schleimsekretion);
  • Aktivierung des Verdauungsprozesses im Dünndarm (aufgrund der Produktion von Pepsinen und Enzymen).

Die Studie von Gastrin wird unter folgenden Bedingungen gezeigt:

  • das Auftreten von Schmerzen im Magen;
  • Stuhl wechseln;
  • Wiederherstellung von Hautläsionen für eine lange Zeit;
  • hohe Homocysteinspiegel;
  • Bestätigung der Diagnose der Entwicklung von Gastritis, Magengeschwüren oder Magenkrebs;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • die Entwicklung eines anämischen Zustandes ungeklärter Natur;
  • Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung.

Gastrinformen

Es gibt verschiedene Formen von Gastrin. Ihre Namen wurden durch die Anzahl der Aminosäuren im Molekül bestimmt:

  • Gastrin 14, dessen Halbwertszeit etwa 5 Minuten beträgt;
  • Gastrin 17, dessen Halbwertszeit 5 Minuten dauert;
  • Gastrin-34 mit der längsten Halbwertszeit von 42 Minuten.

Die ersten beiden Arten von Gastrin werden im Magen selbst produziert. Die dritte Art ist ein Prohormon, wie es von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Unter dem Einfluss der ankommenden Nahrung und dank der Arbeit der Parasympathikus-Teilung des Nervensystems, verwandelt es sich in eine zweite Art mit 17 Aminosäuren. Letzteres ist von zwei Arten:

  • basal, was ein indirekter Marker der Basalsekretion ist;
  • stimuliert, was ein Marker für das Funktionieren von G-Zellen ist.

Gastrin-Produkte werden durch die Nahrungsaufnahme in den Magen verursacht. Reflexfaktoren lösen aus:

  • Dehnung der Wände des Verdauungsorgans;
  • Exposition gegenüber Nervenimpulsen;
  • Anstieg der Indikatoren für solche Substanzen wie: Insulin, Histamin, Adrenalin, Kalzium.

Nach der Sekretion wechselwirkt das Hormon mit Rezeptoren, die darauf reagieren. Dies hilft, die Menge an Salzsäure zu erhöhen, die Menge an Pepsinen zu erhöhen.

Der notwendige Säuregehalt wird im Magen festgestellt. Gleichzeitig verzögert das Hormon die Nahrungsaufnahme in den Dünndarm, so dass es möglichst mit Pepsinen behandelt wird.

Normaler Hormonspiegel

Schwankungen im Peptidhormon sind direkt proportional zur Tageszeit. In diesem Fall werden die niedrigsten Werte von 3 bis 7 Stunden am Morgen beobachtet. Der Indikator hängt außerdem vom Alter des Probanden ab. Bei älteren Menschen ist es reduziert und dies gilt als normal.

Die Norm bei einem Erwachsenen wird von 1 bis 7 pmol / l angenommen. Enthüllt eine klare Abhängigkeit der Indikatoren von Gastrin - 17 auf der Höhe der Salzsäure: mit einer Zunahme der letzteren, die Indikatoren von G-17 verringern.

Wie man eine Umfrage durchführt

Aufgrund der Tatsache, dass die Größe des Hormons normalerweise klein ist, erfordert es einen stimulierenden Test. Die Regeln für die Vorbereitung der Umfrage umfassen folgende Punkte:

  • vor der Studie ist es notwendig, mindestens 10 Stunden vor dem Test zu verweigern zu essen;
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die Auswirkungen haben könnten

Das Verfahren zur Blutentnahme umfasst drei Phasen:

  • biologisches Material auf nüchternen Magen einnehmen;
  • unmittelbar nach dem Essen Blut entnehmen;
  • Material 20 Minuten nach dem Essen nehmen.

Normalerweise sollte der Hormonspiegel 20 Minuten nach dem Essen um das 2-fache erhöht werden. In Gegenwart eines pathologischen Prozesses kann sein Wert etwas niedriger sein.

Was zeigt der Rückgang?

Nicht immer ist das Niveau des Hormons normal. Unter dem Einfluss einiger Faktoren sinkt der Wert. Diese Faktoren umfassen:

  • Erhöhung der Säure von Magensaft;
  • atrophischer Zustand der Schleimhäute der antralen Magenzone;
  • Gastrektomie;
  • die Entwicklung von Hypothyreose, dh eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion.

Um den Säureanstieg von atrophischen Prozessen zu unterscheiden, wird als zusätzliche Untersuchungsmethode ein Gastroskopie- oder Protein-Stimulus-Test eingesetzt.

Bei Atrophie beträgt der Hormonindex weniger als 3 pmol / L. Der weitere Bezug zu einem bestimmten Spezialisten hängt von der Ursache ab.

Aufgrund der rechtzeitigen Studie von Indikatoren von Gastrin-17, ist es möglich, den Zustand der Schleimschicht des Magenantrums und das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in ihm zu beurteilen. Abhängig von der Höhe des Hormons wird die gewünschte Therapie bestimmt.

Wann ist der Hormonspiegel erhöht?

Der Index des basalen Gastrins 17 unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann nicht nur abnehmen, sondern auch zunehmen. Normalerweise führt dies zu:

  • die Entwicklung des Zollinger-Ellison-Syndroms, die mit der Bildung der Bildung einer anderen Art in der Schleimschicht verbunden ist;
  • die Entwicklung von perniziöser Anämie;
  • die Verwendung von Inhibitoren der Salzsäureproduktion, deren abrupte Einstellung zu einer Erhöhung der HCL führt;
  • Krebs im Magen;
  • stressige Situationen;
  • erhöhte Spiegel von Glucocorticoidhormonen im Blut;
  • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln für eine lange Zeit;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • der Verlauf der Helicobacter-pylori-Infektion, was zur Entwicklung von Gastritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür.

Die Studie von Gastrin durch "Gastropaneli"

Der GastroPanel-Test wurde als Ergebnis einer großen Anzahl von Studien in Finnland erstellt. Dank dieser Methode wurde es möglich, die Funktion des Magens durch Untersuchung des Blutes zu bestimmen. Dank der Nicht-Invasivität und Sicherheit ist der Test zu einer echten Entdeckung geworden. Im Vergleich mit Gastroskopie und Biopsie ist es für seine Empfindlichkeit bemerkenswert.

Im Laufe der Methode werden 4 Werte identifiziert:

  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori;
  • Pepsinogen Level I;
  • Pepsinogen II;
  • Gastrin-Indikatoren -17.

Unter anderen Arten von Gastrin 17 überwiegt die basale Form, da sie für die Freisetzung von Salzsäure und die Wiederherstellung der Magenschleimhaut verantwortlich ist. Dank des GastroPanel-Tests wird eine Gruppe von Patienten mit pathologischen Prozessen, die durch Veränderungen von Gastrin 17 verursacht werden, nachgewiesen.

Wenn Helicobacter pylori-Infektion nicht entdeckt wurde, aber die Größenordnung der stimulierten Gastrin-17 war niedriger als normal, dann besteht ein Risiko für gastroösophagealen Reflux-Krankheit und Barrett-Ösophagus.

Zur gleichen Zeit zeigen die niedrigen Raten des mageren Gastrin Gastrin-17 mehrere Male die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins des Barrett-Ösophagus. Hohe Raten von dünnhäutigem Gastrin-17 weisen auf das Fehlen des Barrett-Ösophagus hin.

Die Untersuchung von Gastrin 17 ist von großer Bedeutung für die Identifizierung von pathologischen Prozessen im Magen.

Trotz der Entwicklung der Medizin verlieren Probleme mit der Funktion des Magen-Darm-Traktes ihre Relevanz nicht.

Schlechte Ökologie, verrückter Lebensrhythmus, ungesunde Ernährung und Verletzung des motorischen Modus - all dies führt unweigerlich zu Erkrankungen des Magens. Die rechtzeitige Einführung diagnostischer Methoden wird es ermöglichen, die Entwicklung der Pathologie von Anfang an zu erkennen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, bevor gefährliche Konsequenzen entstehen.

Wann sollte ich einen Bluttest für Gastrin machen und wie kann ich ihn entziffern?

Die Hauptfunktion des Magen-Darm-Trakts ist verdauungsfördernd. Darüber hinaus werden biologisch aktive Substanzen und einige Arten von Hormonen, einschließlich Gastrin, im Magen-Darm-Trakt produziert. Diese Substanz wird von der Magenschleimhaut produziert und in kleinen Mengen im Dünndarm synthetisiert. Bei der Diagnose von Erkrankungen des Magens wird oft auf die Analyse des Gehalts an Gastrin verwiesen.

Gastrinom ist ein spezielles Hormon, das den Anstieg der Magensäure beeinflusst. Bei gesunden Menschen wird die Synthese dieser Substanz durch die Aufnahme von Protein-Lebensmitteln sowie Stress ausgelöst. Die Untersuchung des Gehalts an Gastrin im Blut wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen zu diagnostizieren und zu überwachen.

Beschreibung der Analyse

Bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist es häufig notwendig zu überprüfen, wie viel Gastrin im Körper produziert wird. Dieses Hormon steuert einen so wichtigen Indikator wie die Säure des Magensaftes.

Das Hormon wird während des Tages ungleichmäßig produziert. Seine maximale Menge im Blut wird am Tag, das Minimum - von 3 bis 7 Uhr beobachtet. Die Halbwertszeit dieser Substanz beträgt 8 Minuten, die meisten davon werden über die Nieren ausgeschieden.

Hypersekretion von Gastrin führt zu einer übermäßigen Bildung von Salzsäure im Magen, die die Entwicklung eines Geschwürs provoziert. In manchen Fällen bleibt der Säuregehalt des Magensaftes jedoch bei einer Überdosierung dieses Hormons normal. Dieser Zustand wird bei Krankheiten wie:

  • Vitiligo;
  • Anämie;
  • atrophische Gastritis usw.

Die wichtigste klinische Bedeutung der Studie zur Bestimmung des Gastrins im Blut ist die Diagnose eines Gastrinoms. Diese Krankheit wird auch Zollinger-Ellison-Syndrom genannt, das ist typisch dafür:

  • Hyperplasie der Magenschleimhaut;
  • die Bildung von Geschwüren darauf;
  • Durchfall

Tipp! Beim Zollinger-Ellison-Syndrom sind Geschwüre in der Regel zahlreich, von der Speiseröhre bis zum Dünndarmeingang.

Hinweise für die Lieferung

Die Analyse des Gehalts von Gastrin ist zugeordnet:

  • mit wiederkehrenden Magengeschwüren;
  • mit der Bildung der Geschwüre der ungewöhnlichen Lokalisation;
  • bei Verdacht auf Gastrinome;
  • wenn Magenkrebs vermutet wird;
  • während der Differentialdiagnose von Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes, Anämie, etc.

Wie ist die Analyse?

Wie bei der Untersuchung des Gehalts an anderen Hormonen im Blut erfordert der Gastrin-Test eine einfache Vorbereitung vom Patienten. Es ist notwendig:

  • 12 Stunden vor der Probenahme nichts essen oder trinken;
  • keinen Alkohol mindestens einen Tag vor dem Eingriff einnehmen;
  • das Rauchen mindestens 4 Stunden vor der Materialaufnahme ausschließen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die den Säuregehalt des Magensaftes beeinflussen.

Tipp! Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss dies dem Arzt gemeldet werden.

Materialsammlung

Das Material für die Analyse des Gehalts an Gastrin sind Proben von venösem Blut. Der Zaun besteht aus einer Vene am Arm mit einem sterilen Einweginstrument. Da der Hormonspiegel im Laufe des Tages variiert, wird empfohlen, von 8 bis 11 Uhr eine Studie durchzuführen.

In einigen Fällen, um die Diagnose zu klären, ist es zusätzlich zu dem "hungrigen" Test notwendig, eine Analyse mit Stimulation durchzuführen. In diesem Fall wird vor der Entnahme der Probe Sekretin dem Patienten verabreicht. Die Ergebnisse der Analyse werden in 10 Tagen fertig sein.

Preise und Abweichungen

Wie hoch ist der Gastrin-Gehalt? Die Antwort hängt vom Alter des Patienten ab:

  • Neugeborene in den ersten 4 Tagen des Lebens - von 120 bis 183 pg / ml;
  • Kinder von 0 bis 16 Jahren - 10-125 pg / ml;
  • Erwachsene bis 60 Jahre von 25-90 pg / ml;
  • Menschen über 60 Jahre alt - nicht mehr als 100 pg / ml.

Abweichung von der Norm

Erhöhte Spiegel von Gastrin können bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten, einschließlich:

  • Zollinger-Alison-Syndrom;
  • Magengeschwür;
  • atrophische Gastritis;
  • Krebs des Magens;
  • chronisches Nierenversagen.

Ein reduzierter Gastrinspiegel wird bei Menschen mit Hyperthyreose oder bei Patienten mit Magenresektion beobachtet.

Die Analyse zur Bestimmung des Gastrinspiegels im Blut ist also ein diagnostisches Verfahren, mit dem man verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes diagnostizieren kann. Um sicherzustellen, dass die Analyseergebnisse korrekt sind, ist es wichtig, die Sammlung von Material für die Analyse vorzubereiten. Die Decodierung des Ergebnisses sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden.

№216, Gastrin (Gastrin)

Das Haupthormon des Magen-Darm-Traktes.

Gastrin wird in G-Zellen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms sowie in den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse produziert. Es gibt 3 Hauptformen - G-17 (wenig), G-34 (groß) und G-14 (klein) (bezeichnet durch die Anzahl der Aminosäurereste). Normalerweise wird die Hauptmenge an Gastrin im Magen gebildet. Die Hauptfunktion von Gastrin ist die Stimulation der Freisetzung von Salzsäure durch die Belegzellen des Magenbodens. Darüber hinaus stimuliert Gastrin die Freisetzung von Pepsinogen, Intrinsic-Faktor, Sekretin sowie Bicarbonate und Pankreasenzyme, Galle in der Leber, aktiviert die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes.

Die hauptsächlichen physiologischen Stimuli der Gastrinbildung sind die Aufnahme von Proteinnahrung und eine Verringerung der Magensäure. Die Sekretion von Gastrin ist auch unter der Wirkung von Nervenreizen, Adrenalin erhöht Kalziumspiegel erhöht. Reduzierte Gastrinsekretion verursacht eine Erhöhung der Magensäure, sowie Sekretin, Somatostatin, vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP), gastroinhibitorisches Polypeptid (GIP), Glucagon und Calcitonin.

Die Bestimmung des Gehalts an Gastrin im Blut spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Zollinger-Elison-Tumoren (Gastrin), bei denen ein erhöhter Gehalt an Gastrin zur Hypersekretion von Säure und Ulzeration führt. In der Regel liegt die Gastrinmenge bei Patienten mit Zollinger-Alison-Syndrom auf nüchternen Magen deutlich über den Referenzwerten. Diese Patienten sind auch durch einen starken Anstieg der Gastrinproduktion als Reaktion auf Stimulation mit der Verabreichung von Calcium, Sekretin (paradoxer Anstieg) oder Nahrungsaufnahme gekennzeichnet.

Hypergastrinämie kann auch festgestellt werden, wenn Magensäuresekretion beeinträchtigt wird, wenn der Hormonspiegel ausreichend erhöht ist, zum Beispiel mit perniziöser Anämie, chronischer atrophischer Gastritis, Magenkrebs und Pylorusstenose, Vagotomie ohne Resektion des Magens, bei einigen Patienten mit gewöhnlicher Ulkuskrankheit. Da der Gastrinspiegel stark von der Nahrungsaufnahme abhängt, sollte die Studie ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Viele Medikamente zur Behandlung von Geschwüren erhöhen das Niveau von Gastrin, insbesondere H2-Antagonisten, Antazida, Blocker der H + -Pomp (Omeprazol). Am besten ist es, das Niveau von Gastrin vor der Behandlung mit Drogen oder danach zu studieren. Gastrin-Spiegel können die Kaffeeaufnahme und das Rauchen erhöhen.

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