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Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) - ein Termin für die Analyse und Interpretation von Forschungsergebnissen

Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer Frau können verschiedene Ursachen haben. Daher, um die allgemeine Gesundheit zu erhalten und bei der Planung einer Schwangerschaft sollte auf Hormone getestet werden.

FSH: Beschreibung und Funktionen

Funktionen und Rolle des Hormons im Körper

Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das an der Bildung von Östrogen beteiligt ist und beschleunigt die Entwicklung von Follikel in den Eierstöcken bei Frauen. Im männlichen Körper ist Follitropin am Prozess der Spermatogenese beteiligt. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert.

Der FSH-Spiegel im Blut von Mädchen ist vor Beginn der Pubertät niedrig. Während der Pubertät steigt der FSH-Spiegel. Die Konzentration von Follitropina beeinflusst direkt den Menstruationszyklus. Der Peak wird in der Mitte des Zyklus erreicht. Die Produktion von FSH bei Männern erfolgt gleichmäßig.

Mit Beginn der Menopause steigen die follikelstimulierenden Hormonspiegel, während die Östradiolproduktion abnimmt.

Das Hormon tritt alle 1-4 Stunden in das Blut ein. Die Dauer dieser Veröffentlichung beträgt 15-20 Minuten.

Die Hauptfunktionen des follikelstimulierenden Hormons im weiblichen Körper:

  • Erhöht die Östrogenproduktion
  • Nimmt an der Umwandlung von Testosteron in Östrogen teil
  • Beeinflusst den Eisprung
  • Reguliert den Menstruationszyklus

Weitere Informationen zu FSH finden Sie im Video.

Follitropin ist wichtig für das männliche Fortpflanzungssystem. Das Hormon im Körper eines Mannes erfüllt folgende Funktionen:

  • Fördert die Entwicklung von Spermien
  • Verantwortlich für die Entwicklung von Samenkanälchen
  • Beeinflusst die Östradiolproduktion

Follikel-stimulierendes Hormon bei Männern und Frauen führt reproduktive Funktion. Daher müssen beide Partner Tests durchführen.

Indikationen für die Analyse

Ernennung zur Erforschung der Hormonspiegel

Die Analyse des follikelstimulierenden Hormons wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Unfruchtbarkeit
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Fehlgeburt der Schwangerschaft
  • Verzögerte sexuelle Entwicklung
  • Amenorrhoe
  • Endometriose
  • Gebärmutterblutungen
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus

Außerdem werden Hormontests durchgeführt, um die Hormontherapie zu kontrollieren. Männer und Frauen werden geschickt, um eine Analyse zu machen, wenn sie eine Hypophysenfunktionsstörung vermuten.

Vorbereitung und Analyseverfahren

Diagnose von Hormonspiegeln im Blut

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sollten Sie sich auf die Abgabe der Hormonanalyse vorbereiten. Sie müssen bestimmte Regeln einhalten. Einige Tage vor den Tests ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Es ist verboten 30-40 Minuten vor dem Eingriff zu rauchen.

Es sollte daran erinnert werden, dass alle Tests, einschließlich Hormone, ausschließlich auf nüchternen Magen gegeben werden. Am Tag vor der Studie wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Das Ergebnis der Studie kann durch Stress beeinflusst werden, daher sollten die Tests ruhig sein.

Wenn Sie vor der FSH-Einnahme Hormone einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt benachrichtigen. Analysen werden erst nach Beendigung des Behandlungsverlaufs und eine Woche nach Einnahme der letzten Pille gegeben.

Hormonelle Tests für Frauen sollten bestimmte Tage des Menstruationszyklus einnehmen.

Männer können jederzeit Blut spenden, da die Hormonproduktion kontinuierlich erfolgt. Sie müssen wissen, dass die Follitropinkonzentration mit der Phase des Zyklus variiert. Der optimale Zeitpunkt für das Testen zu Beginn des Zyklus ist 3-6 Tage oder am Ende von 19 bis 21 Tagen. Es wird empfohlen, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wann es besser ist, auf Hormone getestet zu werden. Für die Forschung mit venösem Blut. Das Verfahren muss von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Verzerrung der Ergebnisse kann mit dem Einsatz bestimmter Medikamente oder nach der Tomographie beobachtet werden.

Decoding Ergebnisse

Nach dem Empfang der Ergebnisse der Decodierung wird nur von einem Arzt durchgeführt. Für jede Phase des Menstruationszyklus wird die Rate der Hormonspiegel unterschiedlich sein. Während der Periode der Menstruationsphase, die 2 bis 5 Tage dauert, sollte die Konzentration des Hormons normalerweise 3,5-12,5 mMe / ml betragen.

Vom 4. bis zum 14. Tag des Zyklus ist das Niveau der Hormone das gleiche wie in der vorherigen Phase. Während der Ovulation (13-15 Tage) steigt der FSH-Gehalt im Blut und beträgt 4,7-21,5 mMe / ml. Im letzten Stadium des Menstruationszyklus nimmt die Konzentration des Hormons ab. Wenn in der Lutealphase von FSH der Spiegel nicht niedriger als 1,2 mMol / ml und nicht höher als 9 mMol / ml ist, dann ist dies normal.

Mit Beginn der Menopause erfährt der Körper der Frau signifikante Veränderungen, die sich auf den Hormonspiegel beziehen. Ein normaler Indikator für den Spiegel von FSH im Blut kann von 25 bis 100 mMe / ml betrachtet werden.

Bei Männern sollte der Hormonspiegel im Bereich von 1,38-13,59 mMe / ml liegen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons zeigt die Entwicklung bestimmter Krankheiten und pathologischer Zustände im Körper an. Wenn der Spiegel von FSH im Körper nicht innerhalb der Norm liegt, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um mögliche Pathologien zu identifizieren.

Erhöhen Sie den Hormonspiegel

Hohe Spiegel von FSH: Ursachen und Symptome

Mit einem Anstieg der FSH über den Normalwert ist es wichtig zu verstehen, was diese Änderung in der Konzentration von Hormonen verursacht hat.

Ein Anstieg des follikelstimulierenden Hormons bei Frauen kann das Auftreten der folgenden Pathologien anzeigen:

  • Endometriale Zystenentwicklung
  • Hypophysentumor
  • Vorzeitige Menopause
  • Turner-Syndrom
  • Schwan-Syndrom
  • Nierenversagen
  • Probleme bei der Geburt eines Kindes

Die Konzentration von FSH über dem Normalwert kann nach chirurgischer Manipulation zur Entfernung eines der Eierstöcke, Röntgenbestrahlung oder Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden.

Eine Frau mit einem hohen Grad an Follitropin hat keine Menstruation, und Gebärmutterblutung erscheint, unabhängig vom Menstruationszyklus.

Der Anstieg der Hormone bei Männern kann auf entzündliche Prozesse in den Genitalien oder hohe Spiegel männlicher Sexualhormone hinweisen. Wenn die Frau an Alkoholismus leidet oder leidet, steigt auch FSH im Blut an.

Bei einer überschätzten Rate ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, damit der Arzt das Gesamtbild beurteilt und eine qualitativ hochwertige Behandlung vorschreibt.

Niedrige Hormonspiegel

Senkung der FSH-Spiegel: Anzeichen und Ursachen

Eine Abnahme des FSH-Spiegels im Blut kann die Ursache von Übergewicht, polyzystischen Ovarien oder mit Pathologien des Hypothalamus sein.

Ziemlich oft beeinflusst der Gehalt des Hormons unter der Norm die Vorstellung des Kindes, die mit der Dysfunktion der Geschlechtsdrüsen verbunden ist.

Eine Abnahme des Hormons kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden:

  • Unterernährung
  • Arbeiten Sie unter schädlichen Bedingungen
  • Endokrine Erkrankungen
  • Stress

Geringe Konzentration des Hormons bei Männern zeigt einen Mangel an Spermatozoen oder deren Fehlen, Probleme mit der Potenz oder Atrophie der Hoden. All dies ist auf eine Hypophyseninsuffizienz zurückzuführen. Bei Frauen und Männern nimmt die Libido auf dem Hintergrund einer niedrigen FSH-Konzentration ab, Falten treten auf und das Wachstum von Körperhaaren nimmt ab.

Behandlung

Zur Diagnose der Erkrankung wird gegebenenfalls ein Ultraschall der Geschlechtsorgane, CT oder MRT durchgeführt. Nach einer Reihe von Untersuchungen wird eine Behandlung verordnet. Bei hohen FSH-Spiegeln wird eine Hormonersatztherapie verschrieben. Unter Berücksichtigung, wie weit die Konzentration von der Norm abweicht, wird die Dosierung des Hormons ausgewählt. Die Dosis wird schrittweise erhöht.

Mit einer Abnahme der Konzentration von Hormonen wird eine Behandlung bereitgestellt, die die Einnahme von Medikamenten beinhaltet, die FSH erhöhen.

Es ist möglich, das Problem zu beseitigen und das follikelstimulierende Hormon auf ein normales Niveau zu bringen, während es wichtig ist, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die vorgeschriebenen Hormone einzunehmen.

FSH-Analyse - was ist das für Frauen?

Weibliche Hormone - eine klare Vertikale, deren Regulation unter Beteiligung spezieller Hirnareale, nämlich der Hypophyse und des Hypothalamus, erfolgt. Diese Bereiche produzieren und senden Substanzen an das Blut, die die Synthese von Sexualhormonen auslösen.

Der hormonelle Hintergrund erhält den Gesamtzustand des Körpers in seiner richtigen Form und kontrolliert die Funktionen der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Die Rolle von FSH und LH

Die Menge an Sexualhormonen im Serum kann abhängig vom Tag des Menstruationszyklus variieren. Beginnend mit dem ersten Tag der Menstruationsblutung werden die Phasen des Zyklus, östrogen und follikulär gezählt. Während dieser Zeit kann eine Zunahme der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) beobachtet werden.

Zur gleichen Zeit steigen die Östrogenspiegel. Follitropin beeinflusst die Eierstöcke und trägt am fünften Tag des Zyklus zur Reifung des Follikels bei. So vorbereitet für die Befruchtung des Eies. Östrogene verstärken proliferative Prozesse, verdicken das Epithel und fördern das Wachstum von Mikrogefäßen, was den Uterus auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.

Follikel-stimulierende und luteinisierende Hormone (LH) stimulieren auf dem Höhepunkt ihrer Konzentration den Bruch der Follikelmembran und markieren den Beginn des Eisprungs.

Auf die Follikelphase folgt Luteal, in dem die Konzentration der Hormone vom Corpus luteum kontrolliert wird, der an der Stelle des Follikels entstanden ist. Der Corpus luteum produziert Progesteron in großen Mengen und stoppt damit die Synthese von Hormonen in der Hypophyse. Wenn das Ei unbefruchtet bleibt, wird das Corpus luteum absorbiert, die Anzahl der Steroide nimmt ab und FSH nimmt zu.

Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus beträgt 28 Tage. Die Follikelphase dauert etwa die Hälfte dieser Periode. Mädchen vor der Pubertät sind durch niedrige FSH-Werte in der Analyse gekennzeichnet.

Hinweise für das Studium

Die Analyse auf FSH, LH, Prolaktin und andere Hormone erfolgt bei Verdacht auf hormonelle Störungen. Schreibt die Analyse durch einen Gynäkologen, Endokrinologen oder Therapeuten vor.

Die Indikationen für die Verschreibung der FSH-Analyse sind:

  1. Unfruchtbarkeit
  2. Unfreiwillige Beendigung der Schwangerschaft.
  3. Vorzeitige oder späte Pubertät.
  4. Gebärmutterblutungen außerhalb der Menstruation.
  5. Reduzierte Libido.
  6. Fehler im Menstruationszyklus.
  7. Amenorrhoe.
  8. Endometriose.
  9. Verdacht auf Krebs der Hypophyse.

Die Analyse von FSH hilft dabei, die Phase des Zyklus und den Beginn der Menopause zu bestimmen. Bei Mädchen während der Pubertät in der Nacht erhöht sich die Produktion von Follikel-stimulierendem Hormon. Dies ermöglicht es, den Beginn der hormonellen Anpassung des Körpers und die Aktualität der sexuellen Entwicklung genau zu bestimmen.

Ein Bluttest für Hormone FSH gibt auch für den Nachweis von primären oder sekundären Störungen im hormonellen Hintergrund. Die Pathologie der Hypophyse weist auf eine Sekundärverletzung hin. Wenn die Ursache der Krankheit in der Arbeit der Geschlechtsdrüsen liegt, dann ist dies eine primäre Verletzung.

Vorbereitung für die Blutspende

FSH wird am häufigsten in Verbindung mit LH verschrieben, da es ein vollständigeres Bild gibt, insbesondere im Hinblick auf Unfruchtbarkeit. Eine solche Diagnose hilft, das Behandlungsschema zu bestimmen und seine Wirksamkeit zu kontrollieren.

Ein Bluttest für FSH wird auf nüchternen Magen gegeben. Blut wird aus einer Vene entnommen. Es wird nicht empfohlen, am Vorabend des Verfahrens zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Indikatoren der FSH-Norm hängen direkt vom Alter der Frau und vom Tag des Zyklus ab, an dem Blut gespendet wird. Es ist optimal, die Analyse von FSH am 3-6. Tag vom Beginn des Menstruationszyklus an zu bestehen. Es ist jedoch möglich und der Zweck der Studie am Ende des Zyklus, zum Beispiel am 19.-21. Tag.

Norm FSH

Die Decodierung von FSH-Analysen wird von qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Die Norm ist ein Indikator von 3,5-12,5 mMe / ml. Dieser Hormonspiegel wird normalerweise bis zum 14. Tag aufrechterhalten. Nach dem Eisprung gibt es einen Rückgang, der Spiegel des Hormons wird auf 1,2-9 mMe / ml reduziert. Während der Menopause kann die Menge an FSH 25,8-134,8 mMe / ml erreichen.

Überschuss an Indikatoren

Die Gründe für die Zunahme von FSH können ziemlich viel sein. Die wichtigsten sind:

  1. Frühe Pubertät (vorzeitiges Auftreten von Lärche und Menarche). Thelarch stellt sekundäre Geschlechtsmerkmale dar, nämlich das Wachstum von Schamhaaren und in den Achselhöhlen. Der Beginn der Tilach nach 9 Jahren gilt als normal. Menarche, oder die erste Menstruation, bedeutet Pubertät. Wenn alle diese Symptome früher auftraten, als sie hätten sein sollen, ist dies der Grund, Blut für FSH zu spenden, um die Diagnose einer vorzeitigen Pubertät zu bestätigen.
  2. Die Ovarialinsuffizienz des primären Typs. Sonst wird es das Syndrom der vorzeitigen Ovarverarmung genannt. Diese Pathologie ist durch eine Verringerung der Östrogenproduktion bei einer Frau unter 40 Jahren gekennzeichnet. Dies erlaubt den Follikeln nicht zu reifen und stört den Eisprungprozess. Das Syndrom kann sich vor dem Hintergrund von ständigem Stress, Infektions- oder Autoimmunkrankheiten, Alkoholmissbrauch, während der Chemotherapie usw. entwickeln.
  3. Chromosomale Pathologien in kongenitaler Form. Shereshevsky-Syndrom - Turner und Swayr-Syndrom sind die häufigsten chromosomalen Pathologien, die eine erhöhte Synthese von FSH hervorrufen. Beide Krankheiten verursachen eine Unterentwicklung der Eierstöcke und eine Abnahme des Hormonspiegels, was zu Störungen in der Pubertät führt. Dies führt zu Unfruchtbarkeit.
  4. Jungen haben ein erhöhtes FSH-Niveau in Gegenwart des Klinefelter-Syndroms. Dies ist eine schwere Chromosomenpathologie, die zum Hermaphroditismus führt. In diesem Fall entwickeln sich die männlichen Genitalien entsprechend dem weiblichen Typus. Zur gleichen Zeit bleibt der Junge steril, da die Spermatogenese gestört ist.
  5. Tumorneubildungen. Der Grad der Follitropina kann vor dem Hintergrund der Entwicklung eines malignen Neoplasmas in der Lunge signifikant erhöht werden. Dies ist auf die zusätzlichen Stimulationen zurückzuführen, die die Hypophyse und der Hypothalamus auf dem Hintergrund der Onkologie durchführen.
  6. Endometriose. Auch in der Lage, die Konzentration von FSH im Blut von Frauen zu erhöhen.

Ablehnen

FSH-Spiegel können unter folgenden Bedingungen abnehmen:

  1. Polyzystischer Ovar
  2. Zwergwuchs und Hypophyseninsuffizienz.
  3. Sheehan-Syndrom.
  4. Kallmann-Syndrom oder angeborene Mangel an GnRH.
  5. Erhöhte Prolaktinspiegel.
  6. Bösartige Neubildungen in den Hoden oder Ovarien sowie in den Nebennieren.
  7. Mangelernährung und Anorexie.
  8. Hämochromatose.

Unzuverlässiges Analyseergebnis

Es gibt Situationen, in denen Indikatoren aufgrund externer Einflüsse nicht korrekt sind. Solche Faktoren, die die Forschungsdaten verzerren, können sein:

  1. Akzeptanz von hormonellen Medikamenten.
  2. Schwangerschaft
  3. Empfang von Radioisotop-Substanzen.
  4. Ein MRT-Scan.
  5. Rauchen kurz vor der Blutentnahme.

All diese Faktoren können die Ergebnisse der FSH-Analyse verzerren. Gleiches gilt für eine unsachgemäße Blutentnahme.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das FSH-Niveau signifikant erhöhen können. Dazu gehören "Danazol", "Bromkriptin", "Tamifen", "Biotin", "Tamoxifen", "Ketoconazol", "Hydrocortison", "Metformin".

Die folgenden Medikamente können den Gehalt an follikelstimulierendem Hormon reduzieren:

  1. Steroide aus der Gruppe der anabolen Steroide.
  2. Antikonvulsiva.
  3. "Corticoliberin".
  4. "Prednisolon".
  5. Orale Kontrazeptiva vom kombinierten Typ.

Wenn die Ergebnisse unter dem Normalwert liegen, muss die Analyse des Hormons FSH erneut bestanden werden. Solche Ergebnisse können mit der Blutentnahme zum Zeitpunkt der reduzierten Konzentration verbunden sein, da die Freisetzung zyklisch erfolgt.

Wie kann ich die Leistung steigern?

Um ein Kind zu empfangen, ist es notwendig, dass alle hormonellen Indikatoren im normalen Bereich liegen. Es ist möglich, den FSH-Spiegel drogenfrei zu erhöhen.

Zuerst müssen Sie die Diät und den Lebensstil ändern. Die Diät wird empfohlen, um die Fische und Meeresfrüchte sowie grünes Gemüse in großen Mengen zu ergänzen.

Es ist ebenso wichtig, die Body-Mass-Indizes zu normalisieren, da Fettleibigkeit oft hormonelle Störungen verursacht. Diese Regel gilt für diejenigen, die untergewichtig sind. In diesem Fall sollten Sie besser werden.

Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt und hängt vom Grund für die Erhöhung des FSH-Spiegels ab:

  1. Wenn ein Überschuss an Prolaktin festgestellt wird, wird Bromocriptin verabreicht.
  2. Wenn die Geschichte der Hypothesen Tumor ist, dann wird Operation ernannt.
  3. Polyzystische Ovarien können sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Es hängt vom Ausmaß der Pathologie ab.
  4. Endometriose wird durch Abkratzen der oberen Epithelschicht behandelt. Manchmal wird medizinische Kastration verwendet, um pathologische Prozesse zu lindern.
  5. Ovarialversagen erfordert die Verwendung einer Hormonersatztherapie, nämlich Östrogen und Progesteron. Eine ähnliche Behandlung wird im Falle der frühen Menopause verwendet.

Schlussfolgerungen

Eine Verletzung der FSH-Konzentration weist also in der Regel auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Fortpflanzungssystem einer Frau hin. Wenn Sie die frühe Pubertät vermuten, ist es notwendig, diese Analyse zu bestehen, weil es Verstöße in den frühen Stadien aufdecken kann, die eine rechtzeitige Hormontherapie erlauben werden.

In diesem Artikel erhielten die Leser eine umfassende Antwort auf die Frage, was es ist - eine Analyse von FSH bei Frauen.

Follikel-stimulierendes Hormon (FSH, Follitropin) - seine Funktion und Rate bei Frauen

Das Hormonsystem bei Frauen ist eine klare Vertikale mit dem Hauptregulierungszentrum in bestimmten Bereichen des Gehirns - dem Hypothalamus und der Hypophyse. Sie synthetisieren und akkumulieren Substanzen, die dann ins Blut gelangen und die Produktion von Sexualhormonen stimulieren. Letztere wiederum regeln die Arbeit der Fortpflanzungsorgane und sind für den Allgemeinzustand des Körpers verantwortlich.

Biochemie von Hormonen

Der Hypothalamus ist das Hauptzentrum, das die Sekretion aller hormonellen Verbindungen kontrolliert. Gonadotropin-Releasing-Hormon, auch bekannt als GnRH, wird in seinen Zellen gebildet. Einmal in den Zellen des Hypophysenvorderlappens stimuliert es die Sekretion des follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormons. Aber es findet nicht in einem konstanten Modus statt, sondern zyklisch. Bei Frauen in der Follikelphase des Zyklus alle 15 Minuten und in der Lutealphase und bei Schwangeren in 45 Minuten.

Eine interessante Tatsache. Melatonin, das im Schlaf synthetisiert wird, beeinflusst GnRH. Eine Erhöhung der Tages- und Wachheitsperiode führt zu einer Abnahme der suppressiven Wirkung von Melatonin und einer Erhöhung der Funktion der Geschlechtsdrüsen. Dies ist besonders im Frühjahr bemerkbar.

Die Follitropinsynthese wird durch die Proteinsubstanz Inhibin gehemmt. Das follikelstimulierende Hormon selbst ist ein Glykoprotein, das aus zwei Untereinheiten besteht. Bei Menschen und Tieren ist der größte Teil des Moleküls in der Struktur gleich, aber Unterschiede in einer der Untereinheiten erlauben keine Verwendung von Tiermaterial für medizinische Zwecke. Es wird aus dem Urin von Frauen in der Menopause gewonnen, die für medizinische Zwecke verwendet werden.

Was FSH für Frauen verantwortlich ist, ist zuverlässig bekannt:

  • Follikelreifung und Ovulation;
  • erhöhtes Östrogen;
  • die Umwandlung von Androgenen in Östrogene;
  • Regulierung des Menstruationszyklus.

Follitropin wird auch in Männchen abgesondert, nur sein Einfluss erstreckt sich auf die Reifung von Spermien.

Phasenzyklus und Konzentration von hormonellen Verbindungen

Die Serumkonzentration von Sexualhormonen unterscheidet sich von den Tagen des monatlichen Zyklus. Vom ersten Tag der Blutung an werden der Beginn des Zyklus und die Follikelphase oder Östrogenphase gezählt. Während dieser Zeit erhöht sich das Follikel stimulierende Hormon. Zur gleichen Zeit erhöht sich die Konzentration von Östrogen. Unter der Wirkung von Follitropin in den Eierstöcken am 5. Tag des Zyklus wird der dominante Follikel freigesetzt, er ist es, der alle Reifungsstadien durchläuft, und die Eizelle ist zur Befruchtung bereit. Die Wirkung von Östrogen erstreckt sich auf die Gebärmutterschleimhaut - es erhöht proliferative Prozesse, Mikrogefäße und die Dicke des Epithels wachsen. Dies bereitet die Gebärmutter auf eine wahrscheinliche Schwangerschaft vor.

Der Höhepunkt der Freisetzung von FSH und LH entspricht dem Bruch der Scheide des Follikels und dem Beginn der Ovulation. Die Follikelphase endet, die Lutealphase beginnt, wenn der Corpus luteum, der sich an der Stelle des Follikels bildet, den Hormonspiegel beeinflusst. Es synthetisiert eine große Menge von Progesteron, das die Produktion von Hormonen in der Hypophyse auf der Grundlage von Feedback unterdrückt. Tritt keine Schwangerschaft auf, bildet sich das Corpus luteum zurück, die Steroide nehmen ab und FSH beginnt wieder zyklisch zu wachsen.

Im Durchschnitt dauert der monatliche Zyklus 28 Tage, 14 von ihnen sind der Follikelphase zugeordnet. Bei Mädchen ist der Gehalt an Follikulin bis zum Beginn der Pubertät niedrig.

FSH-Assays

Es gibt Hinweise darauf, wann eine Analyse des follikelstimulierenden Hormons notwendig ist, um eine Diagnose zu stellen oder nach der Ursache der Krankheit zu suchen:

Die Analyse ermöglicht es, die Phase des Menstruationszyklus und die Menopause zu bestimmen. Bei Mädchen steigt das follikelstimulierende Kinin während der Pubertät nachts auf. Dies ermöglicht Ihnen, den Beginn der Umstrukturierung des Körpers genau zu diagnostizieren und seine Aktualität zu bestimmen.

Die Analyse von FSH ist notwendig für die Differentialdiagnose von primären oder sekundären hormonellen Störungen. Wenn die Ursache in den Geschlechtsdrüsen liegt, dann wird eine primäre Hormonregulationsstörung festgestellt. Wenn es eine Pathologie der Hypophyse gibt, dann sind dies sekundäre Störungen.

Venöse Blutentnahme für die FSH-Analyse

Für sich genommen wird die Definition von FSH selten verwendet. Oft wird es gleichzeitig mit luteinisierendem Kinin bestimmt, was hilft, die Diagnose von Unfruchtbarkeit zu bestimmen und Behandlungstaktiken zu wählen. Eine Analyse wird auch benötigt, um die Hormontherapie bestimmter Krankheiten zu kontrollieren.

Um die Ergebnisse der Studie sind zuverlässig, müssen Sie bestimmte Regeln der Vorbereitung folgen. Ein paar Tage vor dem Test, in Absprache mit dem Arzt, hören sie auf, Hormone zu nehmen. Schwere körperliche Anstrengung und emotionaler Stress können auch die Ergebnisse verzerren, sie sollten am Tag vor der Studie vermieden werden.

Analyse geht leer weiter. Das untersuchte Material ist venöses Blut. Essen und Rauchen können nicht innerhalb von 3 Stunden vor der Analyse erfolgen.

Bei Frauen hängt die Rate des follikelstimulierenden Hormons von Alter und Tag des Zyklus ab. Für die Forschung bezeichnen FSH vom 3. Tag des Zyklus und bis einschließlich 6. In einigen Fällen, führen Sie eine Studie am Ende des Zyklus, an 19-21 Tagen durch.

Normalwerte während der Menstruation und bis zu 6 Tagen 3,5-12,5 mMe / ml. Auf dieser Ebene dauert FSH bis zu 14 Tage mit einem Zyklus von 28 Tagen. Zum Zeitpunkt des Eisprungs.

Follikel-stimulierendes Hormon ist erhöht oder erniedrigt - was bedeutet das?

Dies zu verstehen ist einfach, basierend auf der Kenntnis des normalen Zyklus. Von 13 bis 15 Tagen tritt der Eisprung auf, während die Konzentration des Hormons 4,7 bis 21,5 mMe / ml erreicht. Danach kommt die Lutealphase, in der das follikelstimulierende Hormon auf 1,2-9 mMe / ml absinkt.

Wenn die Umfrage durchgeführt wird, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu bestimmen, werden beide Ehepartner die Tests durchführen. Männer haben während des Monats keine Schwankungen im Follitropinspiegel, so dass an jedem beliebigen Tag Blut für sie genommen werden kann. Normalwerte liegen zwischen 1,5 und 12,4 mMe / ml. Auch für die Diagnose der Unfruchtbarkeit berücksichtigt das Verhältnis von FSH und LH.

Die Rate der FSH bei Frauen in den Wechseljahren ist signifikant unterschiedlich. Während dieser Zeit hören die Eierstöcke auf zu funktionieren, die Konzentration von Östrogen nimmt ab, was zu einem Ansprechen auf follikelstimulierende und luteinisierende Kinine führt. Für Frauen in der Menopause gilt 25,8-134,8 mMe / ml als normal.

Anzeichen für Veränderungen der Hormonkonzentration

Erhöhte Konzentration

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie ist mit dem klinischen Bild des jeweiligen Patienten verbunden. Die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons über der Norm wird bei verschiedenen pathologischen Zuständen beobachtet.

Frühe Thelarch und Menarche

In der Kindheit wird dies ein Symptom der vorzeitigen Pubertät sein. Das Auftreten der Lerche - sekundäre Geschlechtsmerkmale in Form von Schambehaarung und in den Achseln wird seit 9 Jahren als Noma angesehen. Auch später nehmen die Brustdrüsen zu und erst dann kommt die Menarche - die erste Menstruation. Das Auftreten dieser Zeichen einer vorher festgelegten Periode ermöglicht den Verdacht einer vorzeitigen Pubertät, was durch Follitropin-Analyse bestätigt werden kann.

Primäre Ovarialinsuffizienz

Es wird im Syndrom der vorzeitigen Eierstockschwund (vorzeitige Menopause) beobachtet, wenn eine Frau jünger als 40 Jahre nicht genug Östrogen produziert, Follikel nicht reifen, und Eisprung stoppt. Dieser Zustand entwickelt sich nach schweren Stress, Autoimmun- und Infektionskrankheiten, sowie wenn ein Ovar reseziert wird. Strahlung und Chemotherapie, Alkoholmissbrauch beeinflussen die Eierstöcke und führen auch zu ihrem Versagen.

Ovarielle Neoplasmen und angeborene chromosomale Pathologien

Tumore und Zysten der Eierstöcke führen auch zu erhöhten FSH. Der gleiche Zustand wird bei angeborenen Chromosomenpathologien beobachtet:

  • Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • Swayer-Syndrom.

In beiden Fällen führen kongenitale Anomalien des Chromosomenapparates zu Unterentwicklung der Eierstöcke und damit zu ungenügenden Sexualsteroiden. Pubertät ist beeinträchtigt, Mädchen bleiben steril.

Bei Jungen findet sich eine Hodeninsuffizienz und daher ein erhöhtes FSH bei kongenitalen Chromosomenanomalien - dem Klinefelter-Syndrom. Das isolierte testikuläre Feminisierungssyndrom tritt in der angeborenen Abwesenheit von Gewebeempfindlichkeit gegenüber Androgenen auf, während die Anfälligkeit für Östrogene erhalten bleibt. Daher entwickelt sich ein falscher männlicher Hermaphroditismus: Die äußeren Genitalien werden nach dem weiblichen Typ gebildet, aber es gibt keine Gebärmutter und Eierstöcke. Bei einem milden Syndrom sind die äußeren Geschlechtsorgane männlich, aber Spermatogenese und Virilisierung sind gestört, was sich in Unfruchtbarkeit manifestiert. Das Niveau des FSH wird in diesem Fall dem Weibchen entsprechen, was als eine Zunahme der Konzentration für Männer angesehen wird.

Das Vorhandensein von Tumorbildungen

Tumore führen auch zu Veränderungen in Follitropin. Malignome in der Lunge können direkt ihr eigenes Hormon absondern. Und Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus erhöhen die Sekretion von FSH aufgrund zusätzlicher Stimulation.

Endometriose

Bei Frauen führt Endometriose auch zu einem Anstieg des FSH. Ein Anstieg des Kinins wird nur während der Menopause als normal angesehen.

Geringe Konzentration

Eine Abnahme der FSH kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Hypophyseninsuffizienz und Zwergwuchs;
  • Sheehan-Syndrom;
  • GnRH-Mangel - ein angeborenes Kallmann-Syndrom;
  • Erhöhung der Prolaktinmenge;
  • Tumoren der Eierstöcke, Hoden bei Männern, Nebennieren, die einen Überschuß an Östrogenen und Androgenen produzieren;
  • Magersucht oder Fasten, erschöpfende Diäten;
  • Hämochromatose.

Das Niveau der Hormone in den Phasen des Menstruationszyklus

Wann können die Analyseergebnisse falsch sein?

In einigen Fällen können die Ergebnisse der Analyse unter dem Einfluss externer Faktoren verzerrt sein. Die Akzeptanz von Radioisotop-Substanzen, Hormonpräparaten, Schwangerschaft, MRT und Rauchen vor der Studie wird die Ergebnisse verfälschen. Eine falsche Blutentnahme, die zur Hämolyse führt, führt ebenfalls zu falschen Testergebnissen.

Die folgenden Medikamente erhöhen FSH:

  • Bromocriptin;
  • Danazol;
  • Tamifen;
  • Hydrocortison;
  • Ketoconazol;
  • Metformin;
  • Tamoxifen;
  • Biotin.

Niedrigere Follitropin-Medikamente:

  • anabole Steroide;
  • Antikonvulsiva;
  • Prednison;
  • Corticoliberin;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva.

Wenn während der Untersuchung ein niedriges Ergebnis erhalten wird, wird diese Analyse wiederholt. Aufgrund der zyklischen Freisetzung des Hormons ist es möglich, dass die Analyse während einer Zeit reduzierter Konzentration durchgeführt wurde. Bei einer erhöhten Menge an follikelstimulierendem Hormon ist eine Wiederholung der Analyse nicht notwendig.

Möglichkeiten, FSH zu beeinflussen

Für den Beginn der Schwangerschaft erfordert eine normale Konzentration von Hormonen.

Wie man follikelstimulierendes Hormon ohne Medikamente erhöht?

Sie müssen Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung überdenken. Die Ernährung sollte eine ausreichende Menge an grünem Gemüse und Meeresfrüchten sowie Meeresfrüchten, reich an Omega-3-Fettsäuren, sein. Es wird empfohlen, Ihr Gewicht zu normalisieren: Bei Fettleibigkeit verlieren Sie mindestens 10% an Übergewicht, bei einem Mangel an - um besser zu werden.

Die Behandlung erhöhter Follikel-stimulierender Hormone hängt von der Ursache ab:

  • Bei einem Übermaß an Prolaktin werden Medikamente verschrieben, um es zu reduzieren (Bromocriptin).
  • Bei Hypophysentumoren wird eine chirurgische Behandlung mit Entfernung des pathologischen Fokus durchgeführt. Ovarialzysten werden mit Medikamenten oder Operationen behandelt. Die Behandlung der Endometriose hängt von ihrer Größe und ihrem Standort ab. Es ist möglich, Medikamente zu nehmen, die eine medizinische Kastration verursachen (Zoladex, Buserelin) und die anschließende chirurgische Entfernung von Läsionen, die überlebt haben. Oder es wird nur eine chirurgische Behandlung verwendet.
  • Bei Ovarialinsuffizienz und eingeschränkter Pubertät kann eine Erhöhung des FSH durch Hormonersatztherapie eingestellt werden, wenn synthetische Östrogenmedikamente in Kombination mit Progesteron verschrieben werden. Die gleiche Behandlung wird für vorzeitige Menopause verwendet.

FSH-Analyse - Warum die Ergebnisse weitergeben und entschlüsseln?

Manchmal ist eine Diagnose ohne eine gründliche medizinische Untersuchung unmöglich.

In solchen Fällen greift der Arzt auf Labortests zurück, um diese oder jene Pathologie zu erkennen und eine adäquate Therapie zu verschreiben.

Solche Studien umfassen nicht nur alle bekannten Tests (Blut, Urin), sondern auch andere, zum Beispiel die Analyse von FSH.

FSH-Analyse: Was ist das?

Neben Prolaktin und luteinisierendem Hormon (im Folgenden: LH) trägt es zur Bildung von Geschlechtsmerkmalen, sich verändernden Phasen des Menstruationszyklus, der Reifung von Spermatozoen, dem Beginn des Eisprungs und natürlich zu einer erfolgreichen Befruchtung bei.

FSH und LH sind gonadotrope Hormone und werden von der Adenohypophyse (Vorderlappen) synthetisiert. Wenn das Niveau der Hormone im Blut hoch wird, hört ihre Produktion auf und umgekehrt.

FSH-Analyse ist erforderlich bei der Diagnose von:

  • Unfruchtbarkeit (bei Patienten beiderlei Geschlechts);
  • Störungen der Hypophyse;
  • Menstruationsstörungen und damit verbundene Krankheiten;
  • Hoden- oder Eierstock-Dysfunktion;
  • Anomalien in der Spermienentwicklung;
  • frühe Pubertät oder ihre Verzögerung (bei Kindern).

Darüber hinaus erlauben die Ergebnisse der Analyse die Bestimmung der ovariellen Reserve bei Patienten mit vorzeitigem Absterben der Eierstöcke.

Wann spendet man Blut für FSH?

Die Indikation zur Blutspende bei FSH richtet sich nach dem Geschlecht des Patienten.

Wenn Sie jedoch eine Reihe von Krankheiten (Unfruchtbarkeit, Gonadeninsuffizienz, Hypophysenpathologie) vermuten, wird eine Analyse für Menschen beiderlei Geschlechts empfohlen.

Wie für Kinder, erhalten sie eine Überweisung für die Analyse, wenn sie zu früh oder sehr spät in der Pubertät sind. Bei Kindern mit früher Pubertät tritt folgendes auf:

  • Mädchen erhöhen ihre Brüste und beginnen zu menstruieren;
  • Jungen haben Genitalien;
  • Vegetation erscheint im Genitalbereich.

Für Männer

Im männlichen Körper übernimmt FSH wichtige Funktionen zur Befruchtung.

Insbesondere trägt es zur normalen Spermatogenese, Entwicklung der Hoden und Samenkanälchen bei.

Indikationen für die Analyse bei Männern sind:

  • Potenzprobleme;
  • Abnahme der körperlichen Anziehungskraft;
  • die Unmöglichkeit der Befruchtung (vorausgesetzt, dass der Partner in Ordnung ist);
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Jugendlichen.

Für Frauen

Die Hauptindikation für die Analyse von Frauen ist der Verdacht auf Unfruchtbarkeit und die Bestimmung der Ursachen, die sie verursacht haben.

Die Abweichung von FSH von der Norm kann der Grund dafür sein, dass der Patient nicht schwanger werden oder den Fetus nicht tragen kann.

In solchen Fällen ist eine spezielle Therapie erforderlich, die es Ihnen ermöglicht, die Hormone zum Besseren zu verändern, damit Sie schwanger werden und ein Kind gebären können.

Ein weiterer Grund für die Untersuchung sind Beschwerden über eine spärliche und seltene Menstruation oder deren völliges Fehlen (auch wenn sie durch die Menopause verursacht wird) sowie das Auftreten "ungeplanter" Blutungen zwischen den Menstruationen.

Manchmal wird die Richtung der Analyse für Mädchen im Teenageralter angegeben. Dies ist normalerweise mit einer vorzeitigen sexuellen und körperlichen Entwicklung oder, im Gegenteil, verzögerten Pubertätsveränderungen verbunden. Bestimmen Sie die Höhe des Hormons können Sie die Ursache für solche Erkrankungen bestimmen und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Für Unfruchtbarkeit bei Frauen müssen Sie auf FSH, LH und Prolaktin getestet werden. Die Regeln für die Durchführung der Forschung sind in dem Artikel beschrieben.

Was ist besser - Eutirox oder L-Thyroxin, lesen Sie weiter.

Ein deutliches Zeichen für das Itsenko-Cushing-Syndrom ist Übergewicht. Aber wie kann man banale Fettleibigkeit von schwerer Pathologie unterscheiden? Lesen Sie im nächsten Post darüber.

Vorbereitung für die Analyse von Blut für FSH

Vorbereitung für die Analyse von FSH sollte die gleiche wie für jeden anderen Bluttest sein.

Am Vorabend sollten Sie Stress, erhöhte körperliche Anstrengung, Alkohol und Rauchen vermeiden.

Die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen, so dass Sie nur nach Blutspende essen können.

Bei der systematischen Anwendung von Arzneimitteln ist es notwendig, den Spezialisten vor dem Eingriff zu informieren.

Das Analyseverfahren selbst ist nicht schwierig: Ein Mediziner wird innerhalb einer halben Stunde drei Proben aus einer Vene entnehmen.

Bei Frauen variiert das FSH-Niveau in Abhängigkeit vom Stadium des Menstruationszyklus, so dass das Untersuchungsmaterial an genau bestimmten Tagen weitergegeben wird. Gewöhnlich wird die Richtung am sechsten bis siebten Tag des Zyklus, dh während der Follikelphase angegeben.

Decodierung der Ergebnisse der FSH-Analyse

Nach der Analyse werden die Ergebnisse untersucht.

Es ermöglicht Ihnen zu verstehen, wie stark die hormonelle Regulierung beeinträchtigt ist.

Ein erhöhtes FSH-Niveau weist auf eine primäre Pathologie der Gonaden hin, und eine Abnahme zeigt eine sekundäre Pathologie an, die durch eine beeinträchtigte Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht wird.

Um "Unfruchtbarkeit" zu diagnostizieren und adäquate Therapie vorzuschreiben, ist es notwendig, die Analyse nicht nur auf FSH, sondern auch auf LH zu bestehen.

Norm FSH

Wie bereits erwähnt, ist das FSH-Spiegel im weiblichen Körper nicht stabil: für verschiedene Phasen des Menstruationszyklus sind unterschiedliche Werte normal.

Wenn in der follikulären Phase die Norm des Hormons 1,3-9,9 mU / ml oder mehr ist, variiert sie in der ovulatorischen Phase zwischen 6,16-17,2 und mehr, und in der lutealen Phase variiert sie von 1,1 bis 9,2 und mehr.

Was Männer betrifft, ändern sich ihre FSH-Spiegel mit dem Alter:

  • für Babys im ersten Lebensjahr gilt eine Zahl von 3,5 mU / l und darüber als normal;
  • bei Kindern ein bis fünf Jahre alt - mehr als 1,45 mU / l;
  • für Jungen von sechs bis zehn Jahren - ab 3,03mU / l und mehr;
  • bei Jugendlichen im Alter von 11-14 Jahren nimmt der FSH-Spiegel ab und beträgt 0,35-6,3 mU / l;
  • nach 15-20 Jahren steigt das Niveau geringfügig auf 0,5-9,98 mU / l;
  • Für erwachsene Männer gelten die Werte von 0,95-12 mU / l als normal.

Wussten Sie, dass es ein Hormon gibt, das für die Anzahl der befruchtungsfähigen Eier verantwortlich ist? AMH ist die Norm bei Frauen und mögliche Abweichungen.

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Abweichungen

Die Analyse von Frauen und die Interpretation ihrer Ergebnisse erlaubt es, das primäre Ovarialversagen (das sich aus der Unterentwicklung von Organen ergibt) von dem sekundären (aufgrund einer gestörten Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse) zu unterscheiden.

Wenn der Fehler primär ist, erhöhen sich normalerweise die Spiegel von FSH und LH.

Eine solche Abweichung kann Folgendes melden:

  • falsche Entwicklung der Eierstöcke (Verletzung ihrer Entwicklung, ein Defekt in der Produktion von Steroidhormonen oder Chromosomenanomalien wie Kallmann- und Shereshevsky-Turner-Syndrom);
  • frühes Aussterben der Eierstockfunktion, aufgrund der negativen Wirkung von Strahlung und Autoimmunerkrankungen, Behandlung mit Chemikalien usw.;
  • Anovulation (chronische Ovulationsfreiheit), verursacht durch Neoplasien in den Ovarien, endokrine Erkrankungen, Nebennierenpathologien, polyzystisches Ovarialsyndrom.

Bei Männern kann ein Anstieg des FSH-Spiegels auf einen primären Hodenversagen hinweisen, verursacht durch:

  • Exposition gegenüber negativen Faktoren (Infektionskrankheiten der viralen Ätiologie, zum Beispiel Mumps, Behandlung von chemischen Arzneimitteln gegen Krebs, Verletzungen, Autoimmunkrankheiten, schädliche Strahlung, Keimzelltumoren);
  • Entwicklungsstörungen (unzureichende Gonadenentwicklung oder chromosomale Pathologien wie Kleinfelter-Syndrom).

Wenn der Hormonspiegel bei Kindern ansteigt, sprechen sie von vorzeitiger Pubertät. In der Regel geht eine Zunahme von FSH und LH mit der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale einher. Außerdem sind Jungen viel seltener damit konfrontiert als Mädchen.

Frühe sexuelle und körperliche Entwicklung kann verursacht werden durch:

  • testikuläre Neoplasmen;
  • Neoplasmen oder Ovarialzysten;
  • hormonausscheidende Neoplasmen;
  • Niederlage des zentralen Nervensystems.

Bei verzögerter Pubertät wird die FSH-Analyse parallel zu anderen diagnostischen Maßnahmen verschrieben.

Verzögerte sexuelle Entwicklung kann verursacht werden durch:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Hoden- oder Eierstockversagen;
  • chronische infektiöse Pathologien;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom bei Mädchen oder Kleinfelter-Syndrom bei Jungen (Chromosomenanomalien);
  • Verdauungsprobleme (Anorexie);
  • Hormonmangel.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Erhöhung oder Verringerung des FSH-Spiegels die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht.

Der Hormonspiegel steigt bei Personen, die Clomiphen, Cimetidin, Levodopa und Digitalis einnehmen, und nimmt während der Behandlung mit oralen Kontrazeptiva, Hormonen und Phenothiazinen ab. Darüber hinaus sind hohe Spiegel von FSH charakteristisch für Raucher.

So ermöglicht die Analyse von FSH, bestimmte Pathologien zu erkennen und die Ursachen ihrer Entwicklung zu ermitteln. Daher ist es nicht notwendig, die Blutspende zu verschieben: je früher eine Diagnose gestellt wird, desto früher kann der Arzt ein Behandlungsregime verschreiben.

Die Norm des Hormons FSH bei Frauen, eine Tabelle der Veränderungen in der Ebene, Ursachen und Symptome von Abweichungen

Die Hormonanalyse ist eine unersetzbare diagnostische Methode. Heute kann keine ernsthafte Untersuchung ohne sie auskommen, wenn eine Frau mit Beschwerden über gynäkologische Probleme zum Arzt kommt. Hormone steuern alle Prozesse im Körper, von der Geburt bis zum Alter. Ärzte kennen bestimmte Muster, durch die ihre Produktion in verschiedenen Lebensperioden variiert. Jede Frau ist nützlich, um sie kennen zu lernen, zu verstehen, wann das, was mit ihr passiert, die Norm ist und wann die Pathologie ist.

Die Rolle von FSH im Körper

Während des Menstruationszyklus werden Prozesse, die durch Östrogen und Progesteron reguliert werden, sukzessive ersetzt. Dementsprechend werden die folgenden Zyklusphasen unterschieden:

  • follikulär - die Reifephase des Eies;
  • Ovulation - die Freisetzung einer zur Befruchtung bereiten Eizelle aus einem reifen Follikel;
  • Luteal - die Phase der Bildung des gelben Körpers und mögliche Befruchtung des Eies.

Im Gegenzug wird die Produktion von Östrogen in der ersten Phase des Zyklus und Progesteron in der zweiten Phase vom Gehirn gesteuert. In der Hypophyse (FSH, LH, Prolactin) entstehen spezielle Substanzen, die die Produktion von weiblichen Sexualhormonen in den Eierstöcken beeinflussen.

Die Rolle des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Körper einer Frau besteht darin, dass Östrogen in der ersten Phase des Zyklus aus Testosteron synthetisiert wird. Dank der Wirkung von FSH reifen Follikel, von denen der größte (dominant) zum Zeitpunkt des Eisprungs ein ausgereiftes Ei enthält.

Video: Die Rolle von FSH im Körper. Das Verhältnis von LH / FSH

Veränderungen des Hormonspiegels in verschiedenen Lebensphasen

Die FSH-Produktion beginnt bei Kindern unmittelbar nach der Geburt. Vor der Pubertät sind die Hormonspiegel niedrig. Mit Beginn der Pubertät beginnt es zu wachsen.

Während der Fortpflanzungszeit ist der Gehalt des Hormons nicht konstant: Er steigt während der Ovulation in der ersten Phase bis zu einem Maximum an, dann in der zweiten Phase nimmt er ab. Tatsache ist, dass die Intensität der Hormonproduktion in der Hypophyse vom Bedarf des Körpers an Östrogenen im Moment des Zyklus abhängt: Wenn es notwendig ist, ihren Gehalt zu erhöhen (in Phase 1), erhöht sich die Produktion, wenn Östrogen ausreichend ist (in Phase 2), dann schwächt es ab. Mit Beginn der Menopause steigt das Niveau signifikant und bleibt bis zum Lebensende konstant hoch.

Der Hormonspiegel fluktuiert nicht nur in verschiedenen Lebensperioden oder in den Phasen des Zyklus, er verändert sich sogar während eines Tages mehrmals. Diese Substanz wird in der Hypophyse in getrennten Portionen für 15 Minuten alle 1-4 Stunden produziert. Zum Zeitpunkt der Freisetzung tritt ein Anstieg des Hormonspiegels auf, der dann wieder abnimmt.

Es gibt gemittelte Indikatoren für den Gehalt dieser Substanz im Blut, die dem normalen Funktionieren des Körpers entsprechen. Für jede Frau sind sie individuell. Die Konzentration einer Substanz wird in Internationalen Einheiten pro 1 Liter Blut (IE / l oder mlU / ml) gemessen.

FSH-Indikatoren in verschiedenen Perioden des Zyklus und des Lebens

Lebensabschnitt und Zyklusphasen

Norm FSH, mIU / ml Blut

Fortpflanzungszeitraum

Ursachen und Symptome von Anomalien

Ursache für Abweichungen ist meist eine Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns oder der Eierstockerkrankung. Abweichungen können auch angeboren sein.

Niedriges Niveau

Reduzierte FSH-Spiegel können von folgenden Pathologien sprechen:

  1. Hyperprolaktinämie. Die Hypophyse produziert eine überschüssige Prolaktinmenge, die die Produktion eines Hormons unterdrückt.
  2. Polyzystische Ovarien - Eine Störung der Eierstöcke führt zu einer übermäßigen Östrogenproduktion (Hyperöstrogenismus), die zur Entwicklung von Ovarialzysten führt. Eine hohe Konzentration von Östrogen führt zu einer Verringerung des Bedarfs des Körpers für die Produktion von FSH.
  3. Fettleibigkeit. Fettgewebe kann Östrogene produzieren. Gleichzeitig wird die FSH-Produktion unterdrückt.
  4. Krankheiten der Hypophyse.

Der Grund für die Senkung des FSH-Spiegels können auch hormonelle Medikamente mit einem hohen Östrogengehalt sein. Die Rate sinkt während der Schwangerschaft (es kehrt nur wenige Wochen nach der Entbindung zur Normalität zurück). Niedrige Konzentrationen treten bei abgemagerten Frauen oder bei einer hungrigen Diät auf. Stress trägt zu seinem Sturz bei.

Symptome einer unzureichenden Hormonproduktion sind Menstruationsverzögerungen, Eisprung, Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten. Wenn die Ursache für den Rückgang Hyperprolaktinämie ist, dann produziert die Frau Milch in den Milchdrüsen, die nicht mit postpartalen Stillzeit, Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit verbunden ist.

Um das Niveau des Hormons zu erhöhen, ist es notwendig, das Körpergewicht zu normalisieren, um Östrogenpräparate zu vermeiden. In einigen Fällen werden Progesteron-basierte Mittel verschrieben (z. B. Duphaston). Die Behandlung von Erkrankungen der Eierstöcke und Hypophyse wird zuerst durchgeführt.

Hinweis: Wenn es keine offensichtlichen Symptome von Beschwerden gibt und die Analyse zweifelhafte Ergebnisse gezeigt hat, kann dies in einem Monat erneut durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es für eine genaue Analyse notwendig, auf Diäten, Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen und Sport zu verzichten. Es ist notwendig, mehr Meerkohl und Fisch zu essen, sowie Nüsse und Avocados, wenn Sie die Rate erhöhen möchten. Eine entspannende Massage und ein Bad mit Salbei, Jasmin und Lavendel am Vorabend des Tests werden ebenfalls helfen.

Hohes Niveau

Übermäßiges FSH ist eine Pathologie in allen Fällen mit Ausnahme der Menopause. Die Gründe können sein:

  • kongenitale Ovarialhypoplasie, genetische Störungen des Gehirns;
  • Endometriose, Krankheit oder Entfernung der Eierstöcke;
  • Hypophysentumor;
  • Erkrankungen der Nieren, Schilddrüse;
  • hohe Testosteronspiegel.

Die FSH-Norm bei Frauen kann überschritten werden, wenn sie dem Körper von Röntgenstrahlen ausgesetzt werden und bestimmte Medikamente einnehmen (Hormone, Antidepressiva, Antidiabetika und andere). Rauchen und Alkoholismus tragen ebenfalls zur Abweichung von FSH im Blut vom Normalwert bei.

Bei Kindern führt diese Anomalie zu einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung. Symptome der Pathologie bei reifen Frauen sind das Fehlen von Menstruation oder Eisprung, Gebärmutterblutung, Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit. Wenn der Spiegel des Hormons FSH mehr als 40 mIU / ml beträgt, ist eine Schwangerschaft unmöglich.

Um den Gehalt dieses Hormons im Blut zu reduzieren, wird oft Hormonersatztherapie verwendet, die den Eisprung anregt.

Analyse für FSH

Die FSH-Analyse wird in Fällen vorgeschrieben, in denen es notwendig ist, die Ursache von Amenorrhoe oder Infertilität zu ermitteln, die Phase des Menstruationszyklus, die Anwesenheit von Ovarial- oder Hypophysenfunktionsstörungen festzustellen. Mit dieser Analyse können Sie den Prozess der Pubertät steuern (bestätigen Sie seinen frühen oder späten Beginn). Die Analyse ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung mit hormonellen Medikamenten zu überprüfen. Es wird von einem Kinderarzt, Gynäkologen oder Endokrinologen verschrieben.

Die Analyse wird für Unfruchtbarkeit, Überweisung zu IVF, Feststellung der Ursachen von Wachstumsstörungen und sexueller Entwicklung von Mädchen sowie vermutete Tumorerkrankungen des endokrinen Systems vorgeschrieben. Im reproduktiven Alter wird das Verfahren am 3-8-Tage-Zyklus durchgeführt.

Faktoren wie Bewegung, Stress, Rauchen und Trinken können die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflussen. Daher sollte eine Frau schon ein paar Tage vor dem Eingriff einen ruhigen Lebensstil führen, sich mehr entspannen, sich weigern, bestimmte Medikamente einzunehmen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Video: Test auf Hormone

Das Verhältnis von FSH und LH im Körper

Um herauszufinden, wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft einer Frau ist, bestimmen Sie das Verhältnis dieser beiden Substanzen. Sie ersetzen sich ständig während des Zyklus und regen den Prozessverlauf an. Der Koeffizient wird bestimmt, indem der Gehalt von LH durch FSH dividiert wird.

Je nach Alter der Frau hat dieser Indikator unterschiedliche Werte. Für Frauen im gebärfähigen Alter zeigt die Tabelle die durchschnittliche Normalrate während des gesamten Zyklus.

Tabelle der Korrelation von FSH und LH

Zeit des Lebens

Normales LH / FSH-Verhältnis

Analyse für FSH
(Analyse auf follikelstimulierendes Hormon)

Hormontests

Allgemeine Beschreibung

Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) ist ein Glykoprotein-Hormon, das im Vorderlappen der Hypophyse produziert und akkumuliert wird. Im Körper reguliert FSH die Aktivität der Geschlechtsdrüsen: fördert die Bildung und Reifung der Keimzellen (Eier und Spermien), beeinflusst die Synthese der weiblichen Sexualhormone (Östrogen). Bei Frauen beeinflusst FSH die Follikelbildung. Das Erreichen eines maximalen FSH-Spiegels führt zum Eisprung. Bei Männern stimuliert FSH das Wachstum von Vas deferens, erhöht den Testosteronspiegel im Blut und gewährleistet so den Prozess der Reifung von Spermatozoen und Libido. Nach einer Pubertät ist das FSH-Niveau bei Männern relativ konstant. Bei Kindern steigt das FSH-Niveau kurz nach der Geburt an und nimmt ab dem 6. Lebensmonat bei Jungen und 1-2 Jahren bei Mädchen signifikant ab. Weiter steigt es vor Beginn der Pubertät und der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Während dieser Zeit erhalten Kinder eine erhöhte Konzentration von FSH in der Nacht.

FSH-Forschung wird durchgeführt für:

  • Identifizierung der Ursachen von Unfruchtbarkeit (zusammen mit einem Test für andere Sexualhormone: Luteinisierung, Testosteron, Estradiol, Progesteron);
  • Bestimmen Sie die Phase des Menstruationszyklus;
  • die Ursachen von Menstruationsstörungen diagnostizieren;
  • Diagnose der Ursachen von Verletzungen der Spermatogenese, reduzierte Spermienzahl;
  • Erkennung von primären oder sekundären Ursachen von sexuellen Funktionsstörungen (Pathologie der Geschlechtsdrüsen oder Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen);
  • Diagnostik der frühen oder späten Pubertät bei Kindern;
  • Menopause Diagnose;
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Die Gründe für den FSH-Anstieg:

  • Menopause - 100%;
  • primäres Ovarialversagen (frühes ovarielles Depletionssyndrom, ovarielles Dyskinesiesyndrom, Ovarialtumoren und -zysten, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Swayr-Syndrom, unzureichende Produktion von ovariellen Steroidhormonen) - 100%;
  • primäres Hodenversagen bei Männern (Aplasie oder Hodenagenesie, Klinefelter-Syndrom, Hodentumoren) - 100%;
  • Hypogonadismus aufgrund der Exposition der Eierstöcke oder Hoden von externen Faktoren (Röntgen, Chemotherapie, Alkohol, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Trauma, Kastration) - 80%;
  • Hypophysentumoren - 80%;
  • Endometriose - 80%;
  • testikuläre Feminisierung - 100%;
  • hormonausscheidende Neoplasmen (häufiger bei Lungentumoren) - 70%;
  • vorzeitige Pubertät - 80%;
  • Alkoholabhängigkeit - 70%;
  • Nierenversagen - 70%.

Ursachen für eine Abnahme des FSH-Spiegels:

  • Kallmann-Syndrom - kongenitaler sekundärer Hypogonadismus - eine Störung der Impulssekretion von GnRH im Hypothalamus - 100%;
  • ein isolierter Mangel an FSH - 100%;
  • Hypophysenversagen - 100%;
  • Zwergwuchs - 100%;
  • Sheehan-Syndrom - 100%;
  • Hyperprolaktinämie - 100%;
  • Tumoren der Eierstöcke, Hoden und Nebennieren mit erhöhter Sekretion von Östrogen und Androgene - 100%;
  • PCO-Syndrom - 100%;
  • Hämochromatose - 80%;
  • Anorexie und Fasten - 80%;
  • Fettleibigkeit - 80%.

Simultane Tests von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen werden verwendet, um männliche und weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und Behandlungstaktiken zu bestimmen.

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